<<

EIGENTUMSWOHNUNGEN IN AM SEE

TRAUMHAFTES WOHNEN GANZ NACH IHREN INDIVIDUELLEN BEDÜRFNISSEN

In entstehen 6 exklusive, einzigartige Eigentumswohnungen im Minergiestandard.

Geniessen Sie die wunderschöne See- und Bergsicht und erleben Sie traumhafte Sonnenuntergänge von Ihrem Wohnzimmer aus.

EICHWEG 4 | 5712 BEINWIL AM SEE EXKLUSIVES WOHNEN MIT SEE- UND BERGSICHT

AUSSICHT VON DEN ERDGESCHOSS WOHNUNGEN EINZIEHEN UND WOHLFÜHLEN

Traumhaftes Wohnen in Beinwil am See! Wir erstellten für Sie an bester Lage 6 gross- zügige und einzigartige 2½- und 4½-Zimmerwohnungen. Geniessen Sie die traum- hafte Sicht auf den Hallwilersee und die Berge und erleben Sie wundervolle Sonnen- untergänge von Ihrem grossen Balkon, Terrasse oder dem Wohnzimmer aus.

Die Lage

Beinwil am See liegt zwischen zwei Hügelzügen eingebettet am Hallwilersee. Fernab vom grossen Verkehr, gleichwohl jedoch gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar, ist die Ortschaft in den letzten Jahren mehr denn je zu einer gesuchten Wohndestina- tion geworden und hat sich zu einer attraktiven Wohngemeinde entwickelt.

Das Dorf verfügt über direkten Zugang zu dem zwischen zwei Hügelzügen eingebet- teten Hallwilersee und über teilweise geschützte Landschaften am Seeufer. Beinwil am See besteht aus einem kleinen Dorfkern und deren rundumliegenden Wohnquar- tieren in Richtung Seeufer oder in Richtung Homberg.

Das Mehrfamilienhaus

Die Wohnungen verfügen über einen hohen Ausbaustandard, sind durch die grossen Fensterflächen sehr hell und freundlich und profitieren von einer optimalen Ausrich- tung nach Südost bzw. Südwest. Alle Wohnungen verfügen über zwei Nasszellen, ein Badezimmer ist direkt im Schlafzimmer integriert. Ebenfalls steht Ihnen ein Reduit mit Waschmaschine und Tumbler und ein Keller im Untergeschoss zur Verfügung. Alle Etagen sind mit dem rollstuhlgängigen Lift erschlossen, mit welchem Sie auch direkt in die gemeinsame Tiefgarage gelangen. Dort sind zwei Einstellplätze für Sie reserviert.

Energetisch haben wir für Sie optimale Verhältnisse geschaffen. Das Mehrfamilien- haus mit der schönen Lärchenholzfassade ist im Minergiestandard erbaut. Alle Woh- nungen verfügen über eine Bodenheizung, werden durch eine Wärmepumpe mit Erdsonde geheizt und profitieren von einer hohen Wärmedämmung der Fassaden und Fenster. ZAHLEN UND FAKTEN ZUM OBJEKT

Adresse Eichweg 4

Ort 5712 Beinwil am See

Objekt Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen

Baujahr 2011 / 2012

Wohnungen

2½-Zimmerwohnung UG Studio NWF 76 m² Gartensitzplatz 4½-Zimmerwohnung EG rechts NWF 140 m² Terrasse 200 m² 4½-Zimmerwohnung EG links NWF 138 m² Balkon 32 m² 4½-Zimmerwohnung 1. OG rechts NWF 140 m² Balkon 32 m² 4½-Zimmerwohnung 1. OG links NWF 138 m² Balkon 32 m² 4½-Zimmer-Attikawohnung 2. OG NWF 162 m² Terrasse 194 m²

Verkaufspreise

2½-Zimmerwohnung UG Studio VERKAUFT 4½-Zimmerwohnung EG rechts CHF 890‘000 4½-Zimmerwohnung EG links CHF 790‘000 4½-Zimmerwohnung 1. OG rechts VERKAUFT 4½-Zimmerwohnung 1. OG links VERKAUFT 4½-Zimmer-Attikawohnung 2. OG VERKAUFT

Autoeinstellplätze CHF 35’000 QUERSCHNITT AUSSENANSICHT QUERSCHNITT INNENANSICHT GRUNDRISS UNTERGESCHOSS GRUNDRISS ERDGESCHOSS UND SITUATION GRUNDRISS 1. OBERGESCHOSS GRUNDRISS ATTIKA-EIGENTUMSWOHNUNG FAKTEN UND ZAHLEN GEMEINDE

Einwohnerzahl: 2951

Fläche total: 578 ha

Höhe über Meer: 521 m ü. M.

Kirchen: Reformiert / Katholisch

Schulen: Kindergarten Primarschule Oberstufenschule

Steuerfuss: 105% ZUR LAGE UND GEMEINDE

BEINWIL AM SEE EIN TEIL DER VISITENKARTE DES KANTONS

Beinwil am See liegt zwischen dem östlichen Fuss des Homberges am oberen Ende des aargauischen Seetals am zwischen zwei Hügelzügen idyllisch eingebetteten Hall- wilersee. Dieses Dorf lädt mit seinem direkten Zugang zum Hallwilersee mit seinen teilweise geschützten Landschaften am Seeufer seit jeher zu einem Aufenthalt in der als Visitenstube des Kantons bekannten Gegend ein. Fernab vom grossen Verkehr, gleichwohl jedoch gut mit dem öffentlichen Verkehr erreichbar, ist Beinwil am See in den letzten Jahren mehr denn je zu einer gesuchten Wohndestination geworden und hat sich vom ursprünglichen Zigarren- und Tabak- und Bauerndorf zu einer attraktiven Wohngemeinde entwickelt. „Böju“ hat jedoch den ländlichen Dorfcharakter trotz der teils rasanten Bauentwicklung beibehalten. Beinwil am See wird von der Seetalbahn der SBB erschlossen.

Die Fläche des Gemeindegebiets beträgt 578 Hektaren, davon sind 76 Hektaren be- waldet und 122 Hektaren überbaut. Der höchste Punkt befindet sich auf 660 Metern am Osthang des Hombergs, der tiefste auf 449 Metern am Ufer des Hallwilersees.

In Beinwil am See stehen zwei Kirchen neueren Datums. Die reformierte Kirche wurde erst 1935 eingeweiht, weil das Dorf seit der Einführung der Reformation bis 1932 der Pfarrei Reinach angehörte. Die römisch-katholische Kirche, die zur Pfarrgemeinde -Reinach gehört, ist 1964 entstanden. Funde aus der Stein-, der Hallstatt- und der Römerzeit zeigen, dass sich schon früh Menschen auf dem Gebiet des heutigen Dorfs aufhielten. Die eigentliche Besiedlung erfolgte aber zur Zeit der Alemannen, als um den Hof eines gewissen Benno herum allmählich der Weiler Bennowilare entstand.

Weitere Informationen unter: www.beinwilamsee.ch ZUR LAGE UND GEMEINDE

HALLWILERSEE

Der Hallwilersee ist 8,4 km lang, an der breitesten Stelle 1,5 km breit und maximal 47 m tief bei einer mittleren Tiefe von 28 m. Seine Fläche beträgt 10,3 km², davon liegen fünf Sechstel im Bezirk des Kantons und ein Sechstel im Amt Hochdorf des Kantons Luzern. Nach der Grösse ist er an 16. Stelle der Schwei- zer Seen. Das Volumen des Sees beträgt 0,285 km³, sein Einzugsgebiet 128 km². Der Hauptzufluss bzw. -abfluss ist der Aabach, der bei Möriken-Wildegg in die Bünz mündet (die wiederum knapp zweihundert Meter weiter in die Aare fliesst). Daneben münden zahlreiche kleine Bäche in den See. Der Hallwilersee entstand während der Würmeiszeit durch die Aufschüttung einer Endmoräne. Bei kaltem Winterwetter kann der See zufrieren. Er war letztmals 1986 ganz zugefroren. Das Dorf liegt interessanterweise nicht am See, sondern etwa 2 km von dessen nördlichem Ende entfernt. Der Name des Sees stammt viel- mehr von den Herren von Hallwyl.

Bereits während der Mittelsteinzeit, der Jungsteinzeit und der Bronzezeit lebten Men- schen in Seeufersiedlungen am Hallwilersee. Bei befand sich eine Siedlung der Römer. Um 1300 hatte der See verschiedene Namen: Halwiler se, lacus de Sein- gen (nach Seengen), Escherse (nach Aesch). Dann aber setzte sich der Name der Vögte, der Herren von Hallwyl, durch. Diese besassen das Hochgericht und das Nie- dergericht über den See sowie die Fischerei- und Schifffahrtsrechte. Das Seegericht tagte am Ufer in , Beinwil am See, Mosen und Seengen. Ab 1429 fielen die Bussen zur Hälfte an die Fischer. Erst 1859 wurde der Hallwilersee zu einem öffentlich zugänglichen Gewässer.

Auf dem Hallwilersee verkehren vom Frühling bis im Herbst Kursschiffe. Die Schiff- fahrtgesellschaft Hallwilersee (SGH) wurde 1888 gegründet. Damals als «Dampf- schiff-Gesellschaft des Hallwylersees». Pionierhaft stellte man bald von Dampf- auf Motorschiffe um. Aktuell verkehren fünf Schiffe auf dem Hallwilersee. ZUR LAGE UND GEMEINDE

SCHLOSS HALLWIL

Das Schloss Hallwyl ist eines der schönsten und bedeutesten Wasserschlösser der Schweiz und liegt am idyllischen Hallwilersee. Seit 1925 ist es öffentlich zugänglich und seit 1994 im Besitz des Kantons Aargau und ist Teil des Museums Aargau. Die Burg Hallwyl wurde im 11. Jahrhundert durch die Herren von Hallwil gegrün- det. Die Hallwiler werden als Gefolgschaft der Lenzburger, der Kyburger und der Habsburger genannt. Sie verstanden es, sich ihre Unabhängigkeit zu bewahren und durch geschicktes Verhalten, verschiedene Lehen der Kyburger und Habsburger ih- rem Eigengut hinzu zu fügen. Durch einen Ganerbenvertrag zwischen den 4 Brüdern, vermochten sie den Familienbesitz mehrere Jahrhunderte zusammen zu halten (Die Besitztümer wurden nur an männliche Nachkommen vererbt, die Weiblichen erhiel- ten eine Abfindung. Dadurch wurde das Eigengut nicht gesplittet). Tatsächlich blieb der Besitz bis 1925 in den Händen der Familie. Im 14. Jahrhundert lehnte sich die Familie politisch stark an das Haus Habsburg- Österreich an. Im Sempacherkrieg hatten die Hallwiler deshalb grosse Verluste zu beklagen. Die Burg wurde im 14. und 15. Jahrhundert mehrmals durch Feuer ver- wüstet. Als 1415 die Eidgenossen den Aargau eroberten wurde die Burg ein Raub der Flammen. Thüring von Hallwil leistete den Bernern auf der Burg Wildegg erbitterten Widerstand. Johannes VII, der bei der Schlacht von Murten die Vorhut angeführt hat- te, erwarb 1486 Burg und Herrschaft Trostburg während seine Verwandten andere Sitze und Ländereien, kauften. Die Familie verzweigte sich bis ins Ausland, ohne dass die Beziehungen zur alten Heimat verloren gingen. Das Wasserschloss liegt auf zwei Inseln, die von einem künstlich geschaffenen und zwei natürlichen Armen des Aabachs umflossen werden. Die Wassergräben sind ge- mauert. Auf der westlichen Insel, der so genannten hinteren Insel, befindet sich der ältere Teil der Anlage. Die hintere Insel ist nur über eine Brücke von der vorderen Insel aus erreichbar, dem jüngeren Teil der Anlage. Um einen grossen Innenhof gruppieren sich vier Gebäude. An der Nordseite befindet sich der ehemalige Stall, in dem heute der Museumsshop und ein Café untergebracht sind. An der Nordostecke befindet sich der Efeuturm. Daran anschliessend folgt auf der Ostseite das ehemalige Korn- haus, welches 1520/21 als Ersatz für das abgebrannte Sesshaus entstand. Das Wohn- haus an der Südostecke (mit angebautem Treppenturm) bildet den repräsentativsten Teil des Schlosses. INVESTITIONEN SCHAFFEN UND VERMITTELN

Wir sind Partner von

Nicht allein die Leistung zählt, sondern der Erfolg, den man mit ihr erzielt. Dank unserer Strategie sind wir auch in einem immer härter werdenden Markt erfolgreich. Unseren Erfolg erreichen wir durch konsequentes Engagement.

Wir beraten Sie in allen Belangen des Immobilienverkaufs. Ob Eigentumswohnung, Lofts, Einfamilienhäuser, exklusive Villen, Geschäftsimmobilien oder Anlageobjekte. Wir wickeln für Sie den Kauf und Verkauf Ihrer Liegenschaft professionell und seriös ab.

• Kauf und Verkauf

• Marktanalysen

• Liegenschaftenschätzungen und Gutachten

• Verkaufsunterlagen

• Marketingkonzepte und Werbung

• Finanzierungsberatung

• Grundstückgewinnsteuerabrechnung SIE SIND INTERESSIERT?

Interessiert an unseren Dienstleistungen?

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

Ihr persönlicher Ansprechpartner für dieses Objekt:

Herr Timo Hirzel

Telefon 044 805 93 21 [email protected]

Die Liegenschafter AG Ruchstuckstrasse 21 8306 Brüttisellen

Telefon 044 805 93 93 Fax 044 833 56 60

www.liegenschafter.ch [email protected]

IHRE NOTIZEN