<<

Der Finanzausschuss

„Der Finanzausschuss ist in den Bereichen Steuerpolitik, Finanz- marktregulierung, Geldmarktpolitik und Zollwesen federführend. Damit obliegt dem Ausschuss die Beratung über wesentliche Säulen unserer Konjunkturpolitik. Zentrale Herausforderungen sind die Bewältigung der Corona-Krise, der Neustart der Wirtschaft und eine gerechte, wettbewerbsfähige Steuerbelastung von Bürgern und Unternehmen. Der Skandal um die Wirecard AG hat die besondere Rolle des Finanz- ausschusses bei der Aufklärung und Evaluierung von Aufsichts- strukturen in den Mittelpunkt gerückt.“

Katja Hessel, FDP Vorsitzende des Finanzausschusses

3 Entscheidungen des Deutschen Bundestages werden in den Ausschüssen vorbereitet, die in jeder Wahlperiode neu eingesetzt werden. Vier von ihnen verlangt das Grund- gesetz: die Ausschüsse für Auswärtiges, für Verteidigung, für die Angelegenheiten der Europäischen Union sowie den Petitionsausschuss. Gesetzlich vorgegeben sind auch der Haushaltsaus- schuss und der Ausschuss für Geschäftsordnung. Der fachliche Zuschnitt der Ausschüsse entspricht weit- gehend der Ressortverteilung der Bundesregierung. Auf diese Weise wird dem Parla- ment eine wirksame Kontrolle der Regierung ermöglicht.

Die Ausschüsse im

4 Eigene politische Akzente setzt der Deutsche Bundestag, indem er für bestimmte The- menfelder wie Sport, Kultur oder Tourismus weitere Aus- schüsse einrichtet. Zusätzlich können auch Sondergremien In den Ausschüssen wer- wie Parlamentarische Beiräte, den die vom Plenum über- Untersuchungsausschüsse wiesenen Vorlagen beraten oder Enquetekommissionen und verhandelt. Im Rahmen eingesetzt werden. der Selbstbefassung im eige- In den Ausschüssen sind nen Aufgabenbereich setzen Abgeordnete aller Fraktionen sie Schwerpunkte in der vertreten. Ihre Zusammen- parlamentarischen Debatte. setzung spiegelt die Mehr- Wenn nötig, ziehen sie exter- heitsverhältnisse im Deutschen nen Sachverstand hinzu – Bundestag wider. Auch die meist, indem sie öffentliche Besetzung der Vorsitze und Anhörungen durchführen. deren Stellvertretung erfolgt Die Beratungen enden mit im Verhältnis der Stärke der mehrheitlich verabschiedeten Fraktionen. Die Mitglieder- Beschlussempfehlungen stärke der Ausschüsse liegt und Berichten, auf deren in der 19. Wahlperiode zwi- Grundlage das Plenum seine schen neun und 49. Entscheidungen trifft.

5 Wenn es ums Geld geht, dann ist der Finanzausschuss gefragt. Mit 41 Mitgliedern gehört er zu den „Schwerge- wichten“ unter den Ausschüs- sen. Unter dem Vorsitz von (FDP) berät er federführend alle Vorlagen rund um die Steuerpolitik, die Geld- und Kapitalmärkte, den Zoll sowie weitere finanz- politische Themen. Mit Aus- nahme der Haushaltspolitik deckt der Finanzausschuss damit den Aufgabenbereich des Bundesministeriums der Finanzen ab. Auf den Tischen der Abgeord- neten stapeln sich Gesetz- entwürfe, Anträge, Berichte, Entschließungen sowie zahl- reiche Vorlagen der Europäi- schen Union. Was trocken klingt, ist voller Leben. Immer wieder geht es um Steuerer- leichterungen, die Menschen und Unternehmen entlasten, und um Steuereinnahmen, damit der Staat seinen Aufga- ben gerecht werden kann.

Der Finanzausschuss

6 Internationale Fragen der Besteuerung, wie der Kampf gegen Gewinnverlagerung und eine Erosion der Bemes- sungsgrundlagen, stehen in Zeiten einer immer globaler werdenden Wirtschaft und Den Ausschussberatungen der Digitalisierung zuneh- gehen meist lange öffentliche mend im Fokus. Gleichzeitig Diskussionen voraus. Richtig bleibt die infolge der Finanz- ernst wird es aber, wenn die marktkrise nach 2008 begon- Gesetzesvorlagen als Druck- nene Erneuerung der Finanz- sache auf dem Tisch des marktarchitektur in Europa Finanzausschusses liegen. ebenfalls auf der Tagesord- Kaum eine Vorlage verlässt nung. Die Fortentwicklung den Finanzausschuss unver- der europäischen Banken- ändert. Die Finanzpolitiker union ist dabei ein wichtiger aller Fraktionen beraten im Baustein. Ebenso werden auf Ausschuss und zuvor in ihren EU-Ebene Regeln für eine Ver- Arbeitsgruppen das Für und besserung des Anleger- und Wider einer Initiative. In einer Verbraucherschutzes auf dem Beschlussempfehlung zum Finanzmarkt sowie für das Gesetzentwurf und einem weitere Zusammenwachsen dazugehörigen Bericht infor- der Kapitalmärkte initiiert. miert der Ausschuss schließ- Die Vorschläge münden häu- lich das Plenum über das fig in Gesetzesvorlagen, die Beratungsergebnis, das dann letztlich im Finanzausschuss als Grundlage für die Abstim- beraten werden. mung dient.

14 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ CDU/CSU 9 ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ ■ SPD 5 ■ ■ ■ ■ ■ AfD 5 ■ ■ ■ ■ ■ FDP 4 ■ ■ ■ ■ DIE LINKE. 4 ■ ■ ■ ■ BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Anzahl der Mitglieder: 41 Vorsitzende: Katja Hessel, FDP stellvertretender Vorsitzender: , AfD

7 Auch die Steuerschätzungen der Bundesregierung stehen regelmäßig auf der Tagesord- nung des Finanzausschusses. Zweimal im Jahr liefert der Arbeitskreis Steuerschätzung des Bundesfinanzministeri- ums wichtige Erkenntnisse über die künftigen Steuerein- nahmen. Die parlamenta- rische Kontrolle der Finanz- politik findet hier ebenso Auf der Tagesordnung des statt wie in den Sitzungen, Finanzausschusses stehen in denen sich der Ausschuss auch viele Punkte, in denen vom Bundesfinanzministe- er mitberatend eingebunden rium über die Tagungen des ist. Wenn es in den Fachaus- ECOFIN-Rats informieren schüssen für Umwelt, Verkehr lässt. Hier treffen die Wirt- oder Landwirtschaft etwa schafts- und Finanzminister um Biokraftstoffe, Flugbenzin der EU-Mitgliedstaaten weit- oder Agrardiesel geht, werden reichende Entscheidungen zu den steuerlichen Fragen für alle EU-Länder. auch die Finanzpolitiker des Den Beratungen im Finanz- Bundestages in die Beratun- ausschuss geht ein intensives gen eingebunden. In diesen Aktenstudium voraus. Vor Fällen gibt der Finanzaus- allem haben die Ausschuss- schuss Empfehlungen an mitglieder aber die Möglich- den jeweils federführenden keit, sich in Expertengesprä- Ausschuss ab. chen und in öffentlichen

8 Bankenregulierung, Maßnahmen gegen Gewinn- verlagerung ins Ausland, Geldwäschebekämpfung und Kamerun – die Aus- schussarbeit in der Praxis Anhörungen mit Sachverstän- digen ein eigenes Bild zu Die Schaffung einer europäi- machen. Die Sachverständi- schen Bankenunion hat sicher gen werden nach Vorschlägen wenig mit einem Gesetzent- der Fraktionen vom Aus- wurf gemeinsam, der Regelun- schuss bestimmt. Es sind gen über den Auskunftsaus- Wissenschaftler, Verbandsver- tausch in Steuersachen mit treter oder Gewerkschaftler, Kamerun enthält. Und doch die zu den Themen der Anhö- finden sich beide Themen auf rungen Stellung nehmen der Tagesordnung des Finanz- und dazu beitragen, dass die ausschusses. Sie zeigen die Folgen eines Gesetzes für alle Vielfalt der Vorlagen, die der gesellschaftlichen Gruppen Ausschuss zu beraten hat. benannt werden. 47 öffent- Da kann es sowohl um die liche Anhörungen und Fach- Inhalte eines Verbraucher- gespräche hat der Finanzaus- informationsblatts bei Finanz- schuss allein in der letzten dienstleistungen oder die Wahlperiode durchgeführt. Bekämpfung von Geldwäsche Auch in der 19. Wahlperiode gehen als auch um die Syste- führt der Ausschuss öffent- matik der Mehrwertsteuer liche Anhörungen zu Gesetz- oder die Ausgestaltung der entwürfen durch. Erbschaftsteuer.

9 Der Finanzausschuss berät wichtige, oftmals umfangrei- che Regelungen und Anträge zum Steuerrecht. Darunter sind auch die zumeist als „Jahressteuergesetz“ zusam- mengefassten notwendig Im Bereich der Finanzmarkt- gewordenen steuerlichen regulierung werden einerseits Anpassungen für jedes neue Vorlagen zur Verbesserung Steuerjahr oder etwa die von Transparenz und Verbrau- verschiedenen Informations- cherschutz beraten, zum und Doppelbesteuerungsab- Beispiel das Gesetz zur Absi- kommen mit anderen Staaten. cherung stabiler und fairer Gesetzentwürfe und Anträge, Leistungen für Lebensversi- die Änderungen im Umsatz- cherte (Lebensversicherungs- steuergesetz, im Körperschaft- reformgesetz), das Gesetz zur steuergesetz oder im Einkom- Umsetzung der EU-Richtlinie mensteuergesetz vorsehen, über Einlagensicherungssys- stehen ebenso auf der Tages- teme (DGSD-Umsetzungs- ordnung wie spezielle steuer- gesetz) oder das Kleinanleger- liche Regelungen, so zum schutzgesetz. Andererseits Beispiel die Besteuerung beinhalten verschiedene von Sportwetten oder Ände- Gesetzesinitiativen und rungen beim Versicherung- Anträge wichtige Maßnahmen steuer- und beim Kraftfahr- zur Stabilisierung des Finanz- zeugsteuergesetz. sektors und zur Verhinderung Der Aktionsplan der OECD zukünftiger Finanzkrisen gegen Gewinnverkürzung und beziehungsweise zur Vermei- Gewinnverlagerung (BEPS- dung der Belastung öffent- Aktionsplan) mündet in meh- licher Haushalte durch Schief- reren Schritten in europäische lagen auf den Finanzmärkten. Richtlinien und Verordnun- Prominente Beispiele hierfür gen, deren Umsetzung in sind das Gesetz zur Anpas- deutsches Recht der Finanz- sung des nationalen Banken- ausschuss intensiv berät. abwicklungsrechts an den

10 Die Vorlagen zur Finanz- marktregulierung, aber auch Anträge und Gesetzesinitiati- ven im Steuerrecht und in anderen Bereichen wie der Geldwäschebekämpfung zeigen, dass die nationale Gesetzgebung im Deutschen Bundestag im Bereich Einheitlichen Abwicklungs- der Finanzpolitik in einer mechanismus und die europä- zunehmenden, gegenseitigen ischen Vorgaben zur Banken- Abhängigkeit mit der EU- abgabe (Abwicklungsmecha- Gesetzgebung steht. Viele nismusgesetz) oder das Gesetz der Gesetzesvorlagen, die zur Umsetzung der EU-Richt- im Finanzausschuss beraten linie zur Festlegung eines werden, beinhalten die Rahmens für die Sanierung Umsetzung von Richtlinien und Abwicklung von Kredit- oder Verordnungen der Euro- instituten und Wertpapier- päischen Union. Deshalb dis- firmen (BRRD-Umsetzungs- kutieren die Mitglieder im gesetz). Auch in der 19. Wahl- Finanzausschuss einzelne periode berät der Finanzaus- Gesetzgebungsvorhaben der schuss Anträge und Gesetz- EU-Finanzpolitik genau, um entwürfe, die zum Ziel haben, die Linien der europäischen weitere Bausteine für ein kri- Finanzpolitik zu kontrollieren sensicheres und verbraucher- und gegebenenfalls durch freundliches Finanzsystem zu eigene Stellungnahmen mit- liefern. zugestalten.

11 Katja Hessel, Albrecht Glaser, AfD FDP stellvertretender Vorsitzende Vorsitzender, Rechtsanwältin, Obmann, Sprecher Fachanwältin für Jurist, Steuerrecht, Stadtkämmerer a. D., geb. 5.5.1972 geb. 8.1.1942 in in Nürnberg; Worms; verheiratet, verheiratet. vier Kinder. MdB seit 2017 MdB seit 2017

Ausschussmitglieder 41 Mitglieder im Finanzausschuss

12 Fritz Güntzler, Dr. , CDU/CSU , CDU/CSU Wirtschaftsprüfer, CDU/CSU Diplom-Volkswirt, Steuerberater, Steuerberater, geb. 5.9.1967 geb. 6.5.1966 geb. 18.10.1971 in Lindlar; in Cuxhaven; in Nürnberg; verheiratet, verheiratet, zwei Kinder. drei Kinder. zwei Kinder. MdB seit 2017 MdB seit 2017 MdB seit 2013

Dr. Thomas de Maizière, , CDU/CSU CDU/CSU , Jurist, Bundesminister Rechtsanwalt, CDU/CSU des Innern a. D., geb. 14.10.1970 Rechtsanwalt, geb. 21.1.1954 in Karlsruhe; geb. 18.12.1977 in Bonn; verheiratet, in Hattingen; verheiratet, ein Kind. ledig. drei Kinder. MdB seit 2002 MdB seit 2013 MdB seit 2009

13 Dr. h. c. , CDU/CSU Obmann Sepp Müller, Selbstständiger CDU/CSU , Unternehmer, Diplom-Bank- CDU/CSU Bürgermeister a. D., betriebswirt (FS), Rechtsanwalt, geb. 3.5.1949 geb. 22.1.1989 in Diplom- Ingenieur (FH), in Gemünden am Main; Lutherstadt Wittenberg; geb. 30.8.1964 verheiratet, ledig, in München; drei Kinder. ein Kind. ledig. MdB seit 1994 MdB seit 2017 MdB seit 2013

Christian Freiherr von Stetten, CDU/CSU Dr. Hermann-Josef Diplom-Betriebswirt Tebroke, (FH), selbstständiger CDU/CSU , Unternehmer, Diplom-Kaufmann, CDU/CSU geb. 24.7.1970 geb. 19.1.1964 Gymnasiallehrer, in Stuttgart; in Rhede/Westfalen; geb. 18.6.1987 verheiratet, verheiratet, in Bad Dürkheim. zwei Kinder. vier Kinder. MdB seit 2013 MdB seit 2002 MdB seit 2017

14 Dr. , CDU/CSU , Ingrid Arndt-Brauer, Oberbürger- CDU/CSU SPD meisterin a. D., Sprecherin Diplom-Kauffrau, Diplom-Ökonomin, Steuerberaterin, Diplom-Soziologin, geb. 30.8.1955 geb. 28.8.1964 geb. 20.3.1961 in Genthin; in Düsseldorf; in Marburg/Lahn; verheiratet, geschieden, verheiratet, ein Kind. ein Kind. vier Kinder. MdB seit 2017 MdB seit 2002 MdB seit 1999

Lothar Binding (Heidelberg), SPD Obmann, Sprecher , Starkstromelektriker, SPD Dr. , Diplom-Mathematiker, Geschäftsführer, SPD geb. 1.4.1950 geb. 1.6.1956 Diplom-Psychologin, in Sandershausen; in Sendenhorst; geb. 11.2.1984 verheiratet, verheiratet, in Bielefeld; zwei Kinder. zwei Kinder. ledig, ein Kind. MdB seit 1998 MdB seit 2013 MdB seit 2017

15 , , , SPD SPD SPD Politikwissen- Diplom-Volkswirtin, Diplom-Politologin, schaftler (M.A.), geb. 8.10.1975 geb. 21.1.1978 geb. 17.8.1983 in in ; in Kaiserslautern; Bad Pyrmont; zwei Kinder. ledig. ledig. MdB seit 2013 MdB seit 2020 MdB seit 2017

Michael Schrodi, , SPD AfD Studienrat, Diplom-Kauffrau, Gymnasiallehrer, Dr. Jens Zimmermann, geb. 4.2.1945 geb. 3.7.1977 SPD in Gablonz in München; Diplom-Kaufmann, an der Neiße; verheiratet, geb. 9.9.1981 verheiratet, zwei Kinder. in Groß-Umstadt. drei Kinder. MdB seit 2017 MdB seit 2013 MdB seit 2017

16 Dr. , , , AfD AfD AfD Wirtschafts- Bankkaufmann, Diplom-Kaufmann, wissenschaftler, Diplom- Bankkaufmann geb. 13.1.1948 Betriebswirt (FH), geb. 12.12.1965 in Hamburg; geb. 19.8.1972 in Hamburg; verheiratet, in ; ledig. drei Kinder. geschieden. MdB seit 2017 MdB seit 2017 MdB seit 2017

Frank Schäffler, , FDP FDP , Diplom- Obmann FDP Betriebswirt (FH), Diplom-Finanzwirt Diplom-Physiker, geb. 22.12.1968 (FH), Steuerberater, geb. 8.1.1968 in in Schwäbisch Gmünd; geb. 24.2.1971 Mannheim-Neckarau; verheiratet, in Schleiden; verheiratet, zwei Kinder. verheiratet. ein Kind. MdB 2005 bis 2013 MdB seit 2017 MdB seit 2017 und seit 2017

17 Dr. , FDP Jörg Cezanne, , Sprecher DIE LINKE. DIE LINKE. Rechtsanwalt, Geschäftsführer, Sprecher geb. 18.10.1979 Soziologe, Diplom-Volkswirt, in Hamburg; geb. 8.6.1958 geb. 7.3.1980 verheiratet, in am Main; in Groß-Gerau; drei Kinder. geschieden, ledig, MdB 2005 bis 2013 ein Kind. ein Kind. und seit 2017 MdB seit 2017 MdB seit 2017

Stefan Liebich, , DIE LINKE. Dr. , DIE LINKE. Obmann BÜNDNIS 90/ Diplom-Soziologe, Diplom- DIE GRÜNEN geb. 8.8.1974 Betriebswirt (FH), Unternehmensberater, in Schlema; geb. 30.12.1972 geb. 15.10.1983 verheiratet, in ; in Heidelberg; drei Kinder. geschieden. ledig. MdB seit 2005 MdB seit 2009 MdB seit 2017

18 Dr. Wolfgang , Stefan Schmidt, Strengmann-Kuhn, BÜNDNIS 90/ BÜNDNIS 90/ BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN DIE GRÜNEN DIE GRÜNEN Obfrau, Sprecherin Lehrer / Wissenschaft- Volkswirt, Diplom-Volkswirtin, licher Angestellter, geb. 20.5.1964 geb. 19.9.1968 geb. 19.5.1981 in Dinslaken; in Rheine/Westfalen; in Freystadt; verheiratet, ledig, verheiratet, zwei Kinder. ein Kind. ein Kind. MdB von 2008 bis 2013 MdB seit 2009 MdB seit 2017 und seit 2014

19 Informationen im Internet

Finanzausschuss www.bundestag.de/finanzausschuss

Bundesministerium der Finanzen www.bundesfinanzministerium.de

Bundesfinanzhof www.bundesfinanzhof.de

Bundesrechnungshof www.bundesrechnungshof.de

Deutsche Bundesbank www.bundesbank.de

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht www.bafin.de

Bundeszentralamt für Steuern www.bzst.de

20 Kontaktdaten des Ausschusssekretariats

Deutscher Bundestag Finanzausschuss Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon: + 49 30 227-32468 Fax: + 49 30 227-36844 E-Mail: [email protected]

21 Impressum

Herausgeber: Deutscher Bundestag, Referat Öffentlichkeitsarbeit Koordination: Robert Schönbrodt Texte: Georgia Rauer; Bearbeitung: Unterabteilung Ausschüsse (S. 4 – 5); Sekretariat des Finanzausschusses (S. 6 – 21) Lektorat: Katharina Frier-Obad Gestaltung: Marc Mendelson, Bearbeitung Nolte Kommunikation, Berlin Bundestagsadler: Urheber Prof. Ludwig Gies, Bearbeitung 2008 büro uebele Fotos: S. 2 Deutscher Bundestag (DBT) / Linus Lintner Fotografie; S. 8 – 9 DBT / Achim Melde; S. 10, 11 DBT / Julia Nowak; S. 23 DBT / studio kohlmeier Porträts: S. 3, 12 Frank Boxler (Katja Hessel); S. 12 Albrecht Glaser / Foto- studio Orendt (Albrecht Glaser); S. 13 Michael Kraus (Sebastian Brehm); DBT / Thomas Köhler / photothek (Carsten Brodesser); Fritz Güntzler / Mirko Phla (Fritz Güntzler); DBT / Julia Nowak (Olav Gutting); Matthias Hauer / Jan Kopetzky (Matthias Hauer); Thomas de Maizière / Jan Kopetzky (Thomas de Maizière); S. 14 Hans Michelbach / Tobias Koch (Hans Michelbach); DBT / Inga Haar (Sepp Müller); DBT / Inga Haar (Alexander Radwan); Tobias Koch (Johannes Steiniger); CDU Bundesgeschäftsstelle (Christian Freiherr von Stetten); DBT / Julia Nowak (Hermann-Josef Tebroke); S.15 Franziska Günther (Dietlind Tiemann); DBT / Julia Nowak (Antje Tillmann); DBT / Thomas Köhler / photothek (Ingrid Arndt-Brauer); DBT / Stella von Saldern (); DBT / Thomas Trutschel / photothek (Bernhard Daldrup); DBT / Thomas Trutschel / photothek (Wiebke Esdar); S. 16 DBT / Thomas Trutschel / photothek (Cansel Kiziltepe); Susie Knoll (Dorothee Martin); Benno Kraehahn (Johannes Schraps); spdfraktion.de / Benno Kraehahn (); Marlene Bleicher (Jens Zimmermann); Franziska Gminder / Fotostudio Akzente (Franziska Gminder); S. 17 Kay Gottschalk / Siegfried Reffgen (Kay Gottschalk); DBT / Julia Nowak (Bruno Hollnagel); DBT / Julia Nowak (Stefan Keuter); DBT / Thomas Trutschel / photothek (Markus Herbrand); DBT / Thomas Trutschel / photothek (Till Mansmann); Frank Schäffler / Dilek Paul (Frank Schäffler); S. 18 Ulrich Schepp (Florian Toncar); DBT / Inga Haar (Jörg Cezanne); Die Linke Hamburg / Karin Desmarowitz (Fabio De Masi); DBT / Inga Haar (Michael Leutert); Ben Gross (); DBT / Julia Nowak (Danyal Bayaz); S. 19 Bündnis 90 / Die Grünen Bundestagsfraktion / Stefan Kaminski (Lisa Paus); DBT / Thomas Köhler / photothek (Stefan Schmidt); Stefan Kaminski (Wolfgang Strengmann-Kuhn) Grafik: S. 7 Marc Mendelson Druck: Druckhaus Waiblingen Remstal-Bote GmbH Stand: Oktober 2020 © Deutscher Bundestag, Berlin Alle Rechte vorbehalten. Diese Publikation ist Teil der Öffentlichkeitsarbeit des Deutschen Bundestages. Sie wird kostenlos abgegeben und ist nicht zum Verkauf bestimmt. Sie darf weder für Wahlwerbezwecke eingesetzt noch von Parteien oder Fraktionen für die eigene Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden.

22

Im Deutschen Bundestag werden Entscheidungen über zum Teil sehr komplexe und strittige Gesetzesvorhaben und über parlamentarische Initiativen aus allen Politik- bereichen getroffen. Ausschüsse spielen eine zentrale Rolle in der parlamentarischen Bera tung. Denn hier rin gen die Abgeordneten um Kompromisse und ziehen Sachverständige hinzu, ehe sie ihre Berichte und Be- schlussempfehlungen für die Bundestagsabstimmungen abgeben. www.bundestag.de/ausschuesse