<<

TreffPunkt -Mitte

City St. Georg St. Pauli Grußwort von Senator Dietrich Wersich In Hamburgs Seniorentreffs ist viel los. Deswegen ist es gut, wenn sich die engagierten Leitungen und Mitar- beiter von Seniorentreffs zusammentun, um ihr Ange- bot bekannt zu machen. Zusammen Ausflüge machen, gemeinsam essen, Karten spielen und vieles mehr; das macht Spaß, hält fit und kann zu Freundschaften führen. So entstehen Verbindungen, die lange halten und sich bewähren, auch wenn einmal Unterstützung gebraucht wird.

Eine gute Verbindung ist auch die Zusammenarbeit der Seniorentreffs untereinander, angeregt und gefördert durch die Fortbildungs- und Servicestelle für Seniorentreffs und den Hamburger Medienpool: Die Bürgerinnen und Bürger erhalten auf diese Weise und mit dieser Bro- schüre ansprechend aufbereitete Informationen und die Seniorentreffs eine hervorragende Außendarstellung.

Die vorliegende Broschüre hat schon in der Vorbereitungsphase viel positive Energie freigesetzt und wird dies sicher erst recht tun, wenn sie in den Stadtteilen im Umlauf ist.

Dietrich Wersich Senator für Soziales, Familie, Gesundheit und Verbraucherschutz

2 Grußwort von Bezirksamtsleiter Markus Schreiber Liebe Leserinnen, liebe Leser,

mit dem Älterwerden ist das so eine Sache: Man will es irgendwie gar nicht so recht glauben – im Herzen fühlt man sich schließlich immer noch jung – und die eine oder der andere um die 65 sind doch recht pikiert, wenn sie als Senioren bezeichnet werden. „Best Ager“ oder „Generation 50 plus“ klingt ja auch viel netter. Fakt ist aber, dass sich gerade in dieser Phase die bishe- rigen Kontakte und Lebensgewohnheiten enorm verän- dern. Durch das Ausscheiden aus dem Berufsleben fällt ein großer Teil des bisherigen Umfeldes weg. Ein Blick in die Kleinanzeigen der Zeitung oder in entsprechende Foren im Internet lässt deutlich werden, wie groß die Zahl derjenigen ist, die auf der Suche nach Gleichgesinnten sind, um neue Kontakte und Möglichkeiten der Freizeitgestaltung zu finden. Dabei liegt das Angebot dafür doch quasi vor der Haustür – die in jedem Bezirk bestehenden Seniorentreffs.

In dieser Broschüre stellen sich die sieben Seniorentreffs aus St. Pauli, St. Georg, der City, Rothenburgsort und der Veddel ausführlich vor, um damit gerade auch die „jüngeren Senioren“ auf ihre vielfältigen Ange- bote aufmerksam zu machen und eventuell noch vorhandene Hemm- schwellen abzubauen. Mein Tipp: Schauen Sie doch einfach einmal vorbei!

Herzlichst Ihr

Markus Schreiber Bezirksamtsleiter Hamburg Mitte

3 Häufige Fragen zu SeniorenTreffs

In den Treffs begegnen sich Senioren zum Kaffeetrinken? Ja, ganz sicher doch! Dabei geht es immer sehr lustig zu. Diese Stimmung motiviert uns oft auch zum Singen und zum Spielen.

Man frönt dem Brettspiel, Kartenspiel und Raten? Sehr gerne! Doch wir lieben ebenso Konzert- und Theater- besuche, lernen Qigong und unternehmen Fahrradtouren.

Sind die Angebote nur für ganz Alte? Nein! Wir sind da ganz offen, und Generation 50+ ist bei uns nicht nur ein Schlagwort. Wer mitmachen will, kommt einfach vorbei!

Ein umfangreiches Programm kostet sicher viel Geld? Überhaupt nicht! Unsere Treffs bieten Geselligkeit und Freude für jeden, unabhängig von der finanziellen Situation. Selbst Kurse kosten bei uns oft nur wenig mehr als das Material.

Die Treffen finden immer an festen Terminen statt? Ja, das hat sich als sehr praktisch erwiesen. So können Menschen mit gleichen Interessen viel leichter zusammenfinden.

Sind solche Treffs nicht eher was für Frauen? Ganz und gar nicht! Männer fühlen sich pudelwohl bei uns, bereichern unseren Kreis und sind jederzeit herzlich willkommen!

Lassen sich in den Treffpunkten auch eigene Ideen umsetzen? Immer gerne! So bleibt es bei uns bunt und lebendig. Die Gründung einer Theatergruppe ist ebenso möglich, wie …

4 TreffPunkte Hamburg-Mitte

Freundschaften schließen

Sie wohnen auf St. Pauli, in der Neugier und Lebensfreude. Schließen geschäftigen City, in Rothen- Sie in einer netten Gemeinschaft neue burgsort mit seinen vielen Freundschaften! Grünflächen oder an der schö- nen Norderelbe auf der Veddel? Sie sind in den besten Jahren? Sie wollen mit inte- ressanten Menschen Neues entdecken? Dann sind Sie bei uns richtig!

Diese Broschüre vermittelt Ihnen einen Überblick über die Akti- vitäten von sieben Senioren- treffs im Bezirk Hamburg- Mitte. Jeder Treff stellt sich Ihnen vor und präsentiert seine Aktivitäten in einer Programmübersicht. Alle sieben bieten vielfältige Möglichkeiten, Neues und Unterhaltsames zu finden. Erleben Sie das bunte Programm der Treffpunkte und finden Sie zahlreiche Anregun- gen, Ihre Freizeit vielfältig zu gestalten. Schauen Sie doch mal vorbei und entde- cken Sie in fröhlicher Gesel- ickr.com fl ligkeit kleine Alltagsinseln mit vielen Überraschungen. able_me - ti Begegnen Sie Menschen aus allen Erfahrungs- und Lebensbereichen mit Foto: nego

5 Nachbarschaftsheim St. Pauli e. V.

Mitten auf dem Kiez gelegen Boule, Minigolf und Gymnastik. Auch auf – in hellen Räumen und eine gesunde Ernährung legen wir großen mit großem Garten Wert: In einem Kochkurs erlernen Sie die – bieten wir Frei- Zubereitung gesunder und leckerer Spei- zeitgestaltung, sen. Außerdem kommt bei uns einmal Beratung und wöchentlich frischer Fisch auf den Tisch. Informatio- Weitere Angebote helfen beim Umgang nen für Senio- mit dem PC und dem Internet. Bei ren. Hier kön- Fotorundgängen sammeln wir Material, nen Sie das das am PC bearbeitet und zu Kalendern, Leben genie- Karten oder Alben verarbeitet werden ßen, etwas für kann. Zwei Chöre laden Sie zum Singen sich selbst tun, von Volksliedern ein. In zwei Nähgruppen Neues auspro- kann mit professioneller Hilfe geändert, bieren und neue zugeschnitten und angefertigt werden. Leute kennenler- Zum ständigen Programm gehören Sozi- nen. Unser Programm alberatung und Unterstützung in gesund- ist sehr abwechslungs- heitlichen Krisen. reich. Zurzeit liegt ein Schwer- Wer auf St. Pauli und Umgebung lebt und punkt auf Bewegung und Sport mit Spaß- Interesse hat, kann alles gerne ausprobie- faktor: Wassergymnastik, Schwimmen, ren und mitgestalten.

6 Programm Programm

Saisonal Ausfl üge und Feiern, Veranstaltungen und Kurse

Näh-, Schnitt - und Änderungskurse

Gymnasti k, Bewegung, Entspannung, Wassergymnasti k, Schwimmen, Boule und andere Außenspiele

Fotospaziergänge, PC und Internet

Sozialberatung und Hausbesuche, Alphabeti sierung und Deutsch

Chor für deutsche Senioren, Chor und Volkstanz für türkische Senioren

Mitt agsti sch, Kochschulung

Adresse Informationen

Nachbarschaft sheim St. Pauli e. V. Öff nungszeiten: Silbersackstraße 14 Montag bis Freitag 20359 Hamburg 14.00 – 18.00 Uhr off ener Treff , Tel.: 040 / 319 54 78 am Vor- und Nachmitt ag Kurse Fax: 040 / 33 39 67 18 E-Mail: [email protected] Leitung: Hanna Blase

7 LAB Treffpunkt St. Pauli

Unseren Treffpunkt fin- den Sie im aktiven, kunterbunten Stadt- teil St. Pauli direkt am Neuen Pfer- demarkt, nahe dem Hamburger Dom. Viele der Besucher sind „St. ihre Freizeit abwechslungsreich gestalten Paulianer“, in die- und Neues dazulernen können. Oder Sie sem Stadtteil gebo- genießen einfach nur die gemütliche ren und aufgewach- Geselligkeit. Neben den feststehenden sen. Etliche leben Programmpunkten machen wir min- noch heute hier. destens einmal monatlich einen Ausflug, Wir sehen unseren überwiegend in den Norden Deutschlands. Treffpunkt als Ort In Hamburg erkunden wir einzelne Stadt- der Begegnung, auch teile, oftmals verbunden mit Besichtigun- mit Menschen aus ande- gen. Das Feiern von Festen und das Bei- ren Kulturen und Nationen. sammensein in lustiger Runde kommen Türkische Seniorinnen können hier bei- bei uns nicht zu kurz. spielsweise Türkisch und Deutsch lesen Termine für Sonderveranstaltungen kön- und schreiben lernen. nen Sie den Aushängen in unserem Treff- Monat für Monat sorgen wir für ein bun- punkt entnehmen. Über Ihren Besuch bei tes Programm, damit die aktiven „Älteren“ uns würden wir uns sehr freuen!

8 Programm Programm

Geselliges Kaff eetrinken, gemütliche Seniorenfeste, Klönen

Gesellschaft sspiele, Bingo, Skat

Gymnasti k, Entspannungstraining

Reisen, Tagesausfl üge, Spaziergänge, Minigolf

Museumsbesuche, Besichti gungen, Gesprächskreise

Monatliches Treff en der Alzheimer- gesellschaft für pfl egende Angehörige

Fordern Sie unser aktuelles Programm an!

Adresse Informationen

LAB Treffpunkt St. Pauli Öff nungszeiten: Beim Grünen Jäger 10 a Montag bis Mitt woch 20359 Hamburg 12.30 – 17.00 Uhr Tel.: 040 / 43 55 45 Donnerstag und Freitag E-Mail: [email protected] je nach Veranstaltungen Leitung: Anke Brandes

9 AWO SeniorenTreffpunkt Neustadt in

Das geräumige, helle Haus, seine charmanten Seiten. Bei in dem sich heute unser Raureif und Sonnenschein AWO Seniorentreff sieht es dort aus wie im befindet, wurde Märchen. 1963 zur Interna- Der Park lädt, wie tionalen Garten- auch die wei- bauausstellung tere Umgebung, (IGA) als japa- zum Spazier- nisches Tee- gang ein. Und haus gebaut. im Anschluss Unseren Treff besuchen Sie gibt es dort unseren Seni- seit mehr als 40 orentreff. Hier Jahren. Er liegt in können Sie jeder- den Wallanlagen zeit freundliche im Park „Planten un Menschen kennen Blomen“, direkt gegen- lernen. Einige spielen über der Eisbahn. Unser Karten, andere möchten Treff ist von Wasser umgeben, daher sich unterhalten. Haben Sie nette führt der Weg dorthin über eine Brücke. Nachbarn mit denen Sie sich verabreden Das ganze Jahr hindurch ist der Park bild- möchten, aber die Wohnung ist zu klein? schön: Im Frühling, Sommer und Herbst Dann sind Sie bei uns richtig. Die ehren- blühen immer prachtvolle Blumen und amtlichen Helferinnen und die Leiterin Sträucher. Auch im Winter hat der Park freuen sich auf Ihren Besuch.

10 den WallanlagenProgramm Programm

Gesellschaft sspiele: z. B. Schach, Skat, Rommee

jeden Donnerstag Bingo

Diverse Feste mit Tanz und Musik

In der wärmeren Jahreszeit monatliche Ausfahrten

Wir sind neugierig auf Ihre Anregungen und Wünsche.

Fordern Sie unser aktuelles Programm an!

Adresse Informationen

AWO SeniorenTreff punkt Neustadt Öff nungszeiten: in den Wallanlagen Montag bis Freitag Holstenwall 11 13.00 – 17.30 Uhr 20355 Hamburg Tel.: 040 / 31 58 70 E-Mail: [email protected] Leitung: Irmgard Klose

11 Micheltreff der Hauptkirche St. Mich

tag am Nachmittag geöffnet. Wir heißen Sie auch in unserem Café willkommen, wo Sie sich über das weitgefächerte Pro- gramm des Micheltreffs informieren und neue Kontakte knüpfen können. Sie sind herzlich zu uns eingeladen, auch wenn Sie kein Kirchenmitglied sind! Der Micheltreff hat feste Programmpunkte wie Gymnas- tik, Gedächtnistraining, Spieletage oder Handarbeiten. Darüber hinaus gibt die Computerschulung Anfängern und Fort- geschrittenen Hilfestellung und Beratung für Fragen rund um die Internetnutzung und die Handhabung von Word. Kurse zu Biografiearbeit, Theaterbesuche, Lesun- gen und Ausflüge runden das Angebot ab. Der Hamburger Michel ist nicht nur das Wichtig ist uns, allen unseren Besuchern Wahrzeichen der Stadt und ein Ort zahl- die Möglichkeit zu geben, die in ihrem reicher Gottesdienste und wunderbarer Leben erworbenen Fähigkeiten einzubrin- Konzerte. Er wartet auch mit einem brei- gen und damit ihre Selbstständigkeit zu ten Programm an Veranstaltungen für erhalten und zu fördern. Wir beraten Sie Jung und Alt auf. Der Micheltreff, gegrün- gerne individuell. Sie können in bestehen- det in den 90er Jahren, bietet differen- den Gruppen und sozialen Projekten mit- zierte Angebote, speziell für ältere Men- arbeiten, zum Beispiel im Besuchsdienst schen. Er befindet sich am Arkadengang oder in unserem Secondhandladen „Jack neben dem Gemeindehaus, ist barriere- un Büx“. Sie können aber auch gerne neue frei zugänglich und von Montag bis Frei- Projekte anregen.

12 aelis Programm Programm

Montag 14.30 Uhr Off enes Café 15.00 Uhr Seniorengymnasti k (5 €/Monat)

Dienstag 14.30 Uhr Off enes Café 15.30 Uhr Kurzweiliges Gedächtnistraining 17.00 Uhr Computerschulung (2,50 €/Abend)

Mittwoch 14.30 Uhr Off enes Café 15.30 Uhr Spielenachmitt ag 15.30 Uhr Lesungen (jeden 3. Mitt woch im Monat)

Donnerstag 14.30 Uhr Off enes Café 15.30 Uhr Gespräch am Nachmitt ag

Freitag 14.30 Uhr Off enes Café 15.30 Uhr Handarbeitsgruppe

außerdem Darüber hinaus gibt es viele Projekte, Veranstaltungen und Theaterbesuche.

Fordern Sie unser aktuelles Programm an!

Adresse Informationen

Micheltreff der Hauptkirche St. Michaelis Öff nungszeiten: Krayenkamp 4 c Montag bis Freitag 20459 Hamburg 14.00 – 18.00 Uhr Tel.: 040 / 37 67 81 70 und nach Vereinbarung Fax: 040 / 37 67 83 12 E-Mail: [email protected] Leitung: Diakon Simon Albrecht

13 LAB Senioren-Begegnungsstätte

Sie fühlen sich eigentlich zu jung für einen Senioren- treff? Dann sollten Sie einmal bei uns her- einschauen. Viel- leicht zum Boule- oder Dart-Spielen? Oder zum Single- treffen? Dort kom- men Menschen zusammen, die – mit viel Spaß und ohne Leistungsdruck. nicht mehr alleine Auch die Gesundheitskurse erfreuen sich unterwegs sein wol- zunehmender Beliebtheit. Ob Rücken- len. Sie unternehmen gymnastik, „Standfest und trittsicher blei- Aktivitäten aller Art in ben“ oder Qigong – alle Kurse werden von kleinen Gruppen – vom Spa- ausgebildeten Trainern geleitet. Sie halten ziergang über Kegeln bis hin zu nicht nur fit, sondern das wöchentliche größeren Reisen. Training macht auch noch Spaß. Und: Es Diejenigen, die ihre Sprachkenntnisse wird im Sitzen und im Stehen geübt. wiederbeleben möchten, finden bei uns Außerdem gibt es jeden Monat einen mehrere Angebote. Wenn Sie glauben, kleinen Ausflug, einen Bingo-Nachmittag von Ihrem Spanischkurs vor vielen Jahren sowie gelegentliche Theaterbesuche. oder von Ihrem Schulenglisch sei kaum Unsere Feste sollten Sie sich auf keinen noch etwas vorhanden – probieren Sie es Fall entgehen lassen! Zum Fasching oder aus! Sie werden sich wundern, wie viele beim Sommerfest bringen wir mit Musik Vokabeln oder Redewendungen innerhalb und ausgelassenem Tanz den Hansaplatz kurzer Zeit wieder zum Vorschein kommen zum Beben. Wir freuen uns auf Sie!

14 St. GeorgProgramm Programm

Montag 10.30 Uhr Aquarell 14.00 Uhr Spielenachmitt ag

Dienstag 10.00 Uhr Frühstück 10.45 Uhr Gedächtnistraining 13.30 Uhr Boule, Darts 15.00 Uhr „Singles ab 60 in Akti on“

Mittwoch 10.30 Uhr Rückengymnasti k 14.30 Uhr Singletreff 16.30 Uhr Englisch für Wiedereinsteiger

Donnerstag 11.00 Uhr Spanisch 14.00 Uhr Spielenachmitt ag

Freitag 09.30 Uhr Singkreis (ohne Vorkenntnisse) 12.00 Uhr „Standfest und tritt sicher bleiben“ 13.00 Uhr Qigong, anschließend Klönrunde

Samstag English Conversati on (einmal monatlich) Skat (zweimal monatlich)

Sonntag Gesprächskreis (zweimal monatlich)

außerdem Ausfl üge, Besichti gungen, Preisskat, Theaterbesuche, Feste und Feiern Fordern Sie unser aktuelles Adresse Programm an! Informationen LAB Senioren-Begegnungsstätte St. Georg Öff nungszeiten: Hansaplatz 10 Montag 11.30 – 18.00 Uhr 20099 Hamburg Dienstag 09.30 – 17.00 Uhr Tel.: 040 / 24 14 90 Mittwoch 10.30 – 13.00 Uhr Fax: 040 / 55 50 26 94 13.30 – 18.00 Uhr E-Mail: [email protected] Donnerstag 13.00 – 18.00 Uhr Leitung: B. Oldermann, B. Melichar, H. Kwoll Freitag 10.00 – 13.00 Uhr 15 AWO SeniorenTreff Rothenburgsort

Der AWO-Treffpunkt befindet sich in einer Wohngegend mit vielen Einzelhäu- sern in der Nähe der Elbbrücken. Er liegt direkt am Marktplatz in Rothenburgsort, so dass man vor oder nach den Einkäu- fen die dortigen Angebote wahrnehmen oder sich bei einem Kaffee erholen kann. In der Nähe verläuft die , an der ent- spannende Spaziergänge möglich sind. Ebenfalls nicht weit entfernt befindet sich ein Naturschutzgebiet mit Teichen, orentreff ein bisschen wie ein zweites seltenen Vögeln und einem historischen Zuhause. Gespräche spielen bei uns eine Wasserwerk. große Rolle, wozu besonders die Früh- Der Treffpunkt in Rothenburgsort lädt stückstreffen am Mittwoch und Samstag bereits durch seine großen, hellen und einladen. freundlich dekorierten Räume ein. In Schauen Sie doch einfach mal rein und freundlicher Atmosphäre werden Sie lernen Sie uns kennen. Die ehrenamtli- von gut gelaunten und aufgeschlosse- che Leiterin und ihre drei ebenfalls ehren- nen Menschen empfangen. Viele der amtlichen Mitarbeiterinnen freuen sich Besucherinnen und Besucher kennen auf Ihr Kommen! Die Damen sorgen häu- sich noch von früher, als der Stadtteil fig mit selbst gebackenem Kuchen für voller Geschäfte und Handwerksbe- das leibliche Wohl. Es ist übrigens auch triebe war. Dadurch sind sie sich häufig möglich, die Räume am Wochenende für sehr vertraut und empfinden den Seni- private Feiern zu mieten.

16 Programm

Montag Karten und Brett spiele

Dienstag Karten und Brett spiele

Mittwoch Frühstück, Computerkurs

Donnerstag Karten, Brett spiele und Kniff el

Freitag Gesellschaft sspiele

Samstag Frühstück

Fordern Sie unser aktuelles Programm an!

Adresse Informationen

AWO Seniorentreff Rothenburgsort Öffnungszeiten: Rothenburgsorter Marktplatz 5 Montag, Dienstag, 20539 Hamburg Donnerstag, Freitag Tel.: 040 / 78 53 00 13.30 – 18.00 Uhr Fax: 040 / 78 07 34 33 Mittwoch und Samstag Leitung: Sigrid Swyter 08.30 – 12.00 Uhr

17 AWO SeniorenTreff Veddel

Im Jahre 2006 beging unser Seniorentreff das Fest zum 40-jäh- rigen Bestehen der Einrichtung auf der Ved- del. Der helle, freundliche Raum und der große Garten hinter dem Haus laden zum Verwei- len ein. Unter den hohen alten Bäumen, die im Sommer Schatten bieten, lässt es sich angenehm sitzen. Bei uns ist das Herz um den Namen „Arbeiterwohlfahrt“, nicht nur ein leeres tagskinder des vergangenen Monats ein Symbol. Herz und Hilfsbereitschaft wer- Kaffeetrinken statt. Eine ganz besondere den von uns gelebt, was uns ganz beson- Veranstaltung ist unser Herbstfest. Hier- ders wichtig ist. Unsere Senioren finden bei wechseln sich Themen wie „Hambur- bei uns ständig Ansprechpartner, können ger Nachmittag“, „Weiß-blau klingt es am gemütlich Kaffee trinken und an Spiele- schönsten“, Weinfest oder Kartoffelfest nachmittagen, leichter Gymnastik sowie ab. Gedächtnistraining teilnehmen. Einmal Über neue Ideen und Anregungen freuen im Monat ist Bingo-Zeit. An jedem ersten wir uns und laden Sie ganz herzlich zu uns Montag im Monat findet für die Geburts- ein.

18 Programm Programm

Leichte Gymnastik

Gedächtnistraining

Spiele

Kaffeetrinken

Fordern Sie unser aktuelles Programm an!

Adresse Informationen

AWO SeniorenTreff Veddel Öff nungszeiten: Katenweide 8 Montag bis Freitag 20539 Hamburg 14.00 – 18.00 Uhr Tel.: 040 / 78 54 00 und nach Vereinbarung Leitung: Johanna Klaucke

19 Unsere Aktivitäten / Highlights ickr.com fl mparkinson - ti Foto:

Foto: Rolf-Neumann - pixelio.de

Foto: Ahmed Rabea - flickr.com

Foto: mikebaird - flickr.com ickr.com fl Foto: audiamo - Foto:

20 Freude haben an gemeinschaftli- chen Aktivitäten – Machen Sie mit bei Wanderungen, Fahrradausflügen, Feiern, Reisen und vielem mehr!

Foto: Prachtlamas - flickr.com

Foto: Erich-Keppler - pixelio.de

Foto: Your Friendly Neighborhood Lorelei - flickr.com

Foto: rocketjim54 - flickr.com

21 Der Weg zu uns

22 Karten: www.openstreetmap.org Übersicht der TreffPunkte

Adresse Telefon/Internet Erreichbarkeit

Nachbarschaftsheim St. Pauli e. V. S1, S3 , U3 St. Pauli, Silbersackstraße 14 319 54 78 Busse 36, 37, 283 bis 20359 Hamburg S Reeperbahn oder Davidstraße

LAB Treffpunkt St. Pauli U3 Feldstraße, Beim Grünen Jäger 10 a Bus 3 bis Neuer Pferdemarkt 20359 Hamburg 43 55 45

AWO SeniorenTreffpunkt Neustadt in den Wallanlagen U3 St. Pauli, Holstenwall 11 31 58 70 Bus 112 bis 20355 Hamburg Handwerkskammer

Micheltreff der Hauptkirche St. Michaelis S1, S2, S3 Stadthausbrücke, Krayenkamp 4 c 37 67 81 70 U3 Rödingsmarkt, 20459 Hamburg Bus 37 bis Michaeliskirche

LAB Senioren-Begegnungsstätte St. Georg alle U u. S-Bahnlinien bis Hbf., Hansaplatz 10 24 14 90 Bus 6 bis Hbf./Kirchenallee 20099 Hamburg www.lange-aktiv-bleiben.de | oder Gurlittstraße

AWO Seniorentreff Rothenburgsort S2, S21 Rothenburgsort, Rothenburgsorter Marktplatz 5 Busse 120, 124, 130 bis 20539 Hamburg 78 53 00 Lindleystraße oder Billhorner Deich

AWO SeniorenTreff Veddel S3, S31 bis Veddel, Katenweide 8 78 54 00 Busse 34, 154, 254, 354 20539 Hamburg bis Wilhelmsburger Platz oder Hovestieg

Alle Haltesstellen sind max. 10 Minuten Fußweg von den TreffPunkten entfernt.

23 TreffPunkte Bezirk Hamburg-Mitte Herausgeber SeniorenTreffs Hamburg www.seniorentreffs.agfw-hamburg.de Gestaltung Hamburger Medienpool 2010 www.hamburgermedienpool.de Projektkoordination Susanne Benninghoff-Lühl Konzept Andreas Fricke Layout und Reinzeichnung Karsten Scherder Illustrationen Olga Hoffmann Cartoons Andreas Fricke Texte SeniorenTreffs Gerhard P. Peringer Stephan Bigge Lektorat Silke Schipper Fotos SeniorenTreffs, wenn nicht anders angegeben