Unterwegs mit Kinderwagen Geeignete Wanderwege:

Klausbachtal Weglänge: variabel – Einfache Strecke bis Hirschbichl 8 km Höhenunterschied: variabel Route: Rund um die Nationalpark-Informationsstelle Hintersee können Sie auf flachen, gut ausgebauten Schotter- und Asphaltwegen die Natur erkunden. Möchten Sie tiefer in das Klausbachtal vordringen, können Sie den Hirschbichl-Wanderbus (Niederflurbus) benutzen. Auch teilweise für Rollstuhlfahrer geeignet.

Rundweg St. Bartholomä Weglänge: ca. 1 km Höhenunterschied: keine Steigung Route: Von der Seelände Königssee mit dem Schiff nach St. Bartholomä. In Richtung Nationalpark- Informationsstelle St. Bartholomä. Hier auf den Rundweg, der vorbeiführt an der Wildfütterung und der Lawinenschneise, dann entlang des Königssees zurück zum Ausgangspunkt. Wichtiger Hinweis: Der Einstieg in die Schiffe ist mit dem Rollstuhl alleine nicht möglich, das Personal der Schifffahrt Königssee ist aber gerne behilflich. Der Weg auf St. Bartholomä ist geschottert.

Königsseer Fußweg (Berchtesgaden-Königssee) Länge: 6,5 km Höhenunterschied: 25 m Gehzeit: einfach ca. 1,5 Std. Ausgangspunkt: Triftplatz Berchtesgaden Die Königsseer Ache erfreut mit ihrem kristallklaren Wasser und einem absolut naturbelassenem Flussverlauf. Der abwechslungsreiche Weg führt überwiegend in Ufernähe zum Parkplatz Königssee. Von hier bietet sich noch die Verlängerung zur Seelände bzw. Malerwinkel an. Zurück geht es mit dem RVO-Bus oder zu Fuß auf derselben Strecke.

Prinzregent-Luitpold-Weg - Rundwanderweg um den Hintersee Länge: 2,5 km Höhenunterschied: minimal Gehzeit: ca. 1 Std. Ausgangspunkt: Hintersee, Parkplatz Seeklause Der Weg führt zur Seeklause (Abfluss des Hintersees in die Ramsauer Ache) und immer am Ufer des romantischen Hintersees rund um den See wieder zum Ausgangspunkt.

Maximilian-Reitweg Länge: 7 km Höhenunterschied: 60 m Gehzeit: ca. 2 Std. Ausgangspunkt: Winkl - Bahnübergang Der Maximilians-Reitweg führt flach und bequem am Fuß des Untersberges, das Bischofswieser Tal entlang zum Aschauerweiher. Ein kleiner Abstecher zur Kastensteinerwand (ca. 130hm) verschafft eine großartige Aussicht über und das gesamte Tal.

Carl-von-Lindeweg Länge: 6,8 km Höhenunterschied: 60 m Gehzeit: ca. 1,5-2 Std. Ausgangspunkt: Dokumentation Der Lindeweg führt 400m über Berchtesgaden, auf ca.900 Höhenmetern unter dem entlang, mit herrlichem Blick auf das Tal und die umliegende Bergwelt.

Malerwinkel-Rundweg (Königssee) Länge: 3,4 km Höhenunterschied: 110 m Gehzeit: ca. 1-1,5 Std. Ausgangspunkt: Parkplatz Königssee Vom Parkplatz Königssee ist die Seelände in ca. 300m zu erreichen. Links am See entlang erreicht man den Malerwinkel. Von hier aus geht man zum Försterkopf und weiter zurück über die Jennerbahn zum Parkplatz Königssee.

Entlang der Berchtesgadener Ache Länge: 6,5 km Höhenunterschied: 25 m Gehzeit: ca. 1,5 Std. Ausgangspunkt: -Therme Die Bergwerkstraße entlang, am Salzbergwerk vorbei bis zur Gollenbachbrücke . Dann führt der Wiesenweg, entlang der Ache bis zur Laroswacht. Von dort geht´s über die Brücke, entlang der Straße ins Gewerbegebiet Gartenau. Von dort führt der Fußweg links der Ache entlang zur Kugelmühle.

Wimbachtal Länge: ca. 4 km Höhenunterschied: 350 m Gehzeit: ca. 1,5 Std. Ausgangspunkt: Wimbachbrücke, Ramsau Vom Parkplatz Wimbachbrücke geht der Weg (Forststraße) an der Wimbachklamm vorbei zum Wimbachschloss stetig leicht bergauf.

Schwarzeck – Götschen Länge: ca. 4,5 km Höhenunterschied: ca. 200 m Gehzeit: ca. 1 Std. Ausgangspunkt: Parkplatz Hochschwarzeck Vom Parkplatz führt der Wanderweg erst links und dann rechts der Straße bzw. Schwarzeckbach entlang bis zum Holzstubenhäusl. Der Wanderweg führt dann rechts weiter zum Parkplatz Götschen.

Ramsauer Dorfweg Länge: ca. 7 km Höhenunterschied: ca. 150 m Gehzeit: ca. 2 Std. Ausgangspunkt: Parkplatz Wimbachbrücke Vom Parkplatz Wimbachbrücke führt der Wanderweg links der Ramsauer Ache entlang, bis zur Pfeiffenmacherbrücke, zu den Gletscherquellen, Marxenbrücke, den Forstweg "Im Zauberwald" und "Alte Hinterseer Straße" bis zum Hintersee.

Die Wanderwege sind meist Sand- oder Schotterwege und für geländegängige Kinderwägen geeignet!

Bitte beachten: Im Frühjahr nach der Schneeschmelze, bzw. nach starken Regenfällen können die Wege z. T. ausgespült sein und somit für Kinderwagen bzw. Rollstuhl nicht oder nur schwer passierbar sein. Die Tourist-Informationen geben gerne Auskunft über den Wegezustand.