UNTERWEGS AUF DEM UNSTRUTRADWEG

WWW.RADWEG-UNSTRUT.DE

Hier investieren: UNSTRUTRADWEG ETAPPEN AUSFLUGSZIELE:

ETAPPE 1 QUELLE (KEFFERHAUSEN) - MÜHLHAUSEN ETAPPE 1 Quelle (Kefferhausen) - Mühlhausen 25 km ETAPPE 3 Bad Langensalza – Sömmerda 40 km ETAPPE 5 - 35 km • Kloster Kerbscher Berg • Gnadenkirche Maria im Busch Dingelstädt HVE Touristik e.V. Tourist-Information Sömmerda Stadtverwaltung Artern • Kulturhistorisches Museum Mühlhausen Conrad-Hentrich-Platz 1 Marktstraße 1-2 Markt 14 • Jacobikirche Mühlhausen 37327 Leinefelde-Worbis 99610 Sömmerda 06556 Artern • Kornmarktkirche Mühlhausen Tel.: 03605 2006760 Tel.: 03634 350241 Tel.: 03446 325515 • Marienkirche Mühlhausen • Divi Blasii Kirche Mühlhausen Der Startpunkt des Unstrutradwegs Fahren Sie weiter in Richtung Natur- Von Artern aus führt der Unstrutradweg • Historische Wehranlage ist die Unstrutquelle bei Kefferhau- schutzgebiet Nägelstedt, das sie auf am rechten Ufer bis Ritteburg. Von hier MÜHLHAUSEN – BAD LANGENSALZA sen. Folgen Sie ab hier der Beschil- ETAPPE 2 einem Schotterweg durchqueren. Bis aus fahren Sie auf einem Deichweg bis • Schloss Altengottern derung bis Dingelstädt. Fahren Sie nach Großvargula begleiten Sie Wein- nach Roßleben. Nach einem steilen • Friederikenschlösschen Bad Langensalza im Anschluss unter der Bahnbrücke hindurch und sehen Sie bereits das berge. Nach dem Passieren der Unstrutbrücke geht es über einen Wirt- Aufstieg eröffnet sich vom Wendelstein ein imposanter Blick auf das Unst- • Botanischer Garten Bad Langensalza Kloster Kerbscher Berg. Nach dem Friedhof biegen Sie rechts ab, fahren schaftsweg und zwei Anstiegen nach Herbsleben und weiter bis Gebe- ruttal. Der Radweg führt weiter Richtung , wo das Museum Kloster • Japanischer Garten Bad Langensalza über das Wehr und an der Unstrut bis zur Orgelmühle mit Forellenzucht. see. Am höchsten Punkt eröffnet sich bei guter Sicht ein Panorama vom Memleben und der Tierpark einen Besuch wert sind. Nahe der Unstrut geht BAD LANGENSALZA – SÖMMERDA Begeben Sie sich weiter in Richtung Silberhausen. Am linken Ufer ver- Ettersberg bei Weimar bis zu den Hochhäusern Erfurts. Von aus es unterhalb der Arche Nebra vorbei bis Nebra weiter durch das landschaftlich ETAPPE 3 • Burg Großvargula läuft der Radweg weiter nach Helmsdorf. Nach einem kurzen Stück ent- geht es asphaltiert nach Ringleben und weiter nach Haßleben sowie Wer- reizvolle Tal mit engen und steilen Hängen sowie Buntsandsteinfelsen. • Schloss Herbsleben lang der Straße führt der Radweg am Fluss weiter bis Zella und Horsmar. ningshausen mit der Cux-Mühle. Der Weg führt Richtung Norden mal mehr, • Schloss Gebesee Es folgen leichte Steigungen auf der Straße bis nach Dachrieden, bevor mal weniger an der Schmalen entlang. Auf der rechten Seite folgt ETAPPE 6 Nebra – 35 km • Kloster St. Wigberti Herzlich Willkommen auf dem Unstrutradweg mit seiner es auf den asphaltierten Unstrutradweg geht. Hier passiert der Radweg das Gelände des Klosters „St. Wigberti“, bevor es am Ortsausgang rechter- • Altstadt Sömmerda beindruckenden Kultur- und Naturlandschaft! das idyllische Reisersche Tal mit seinen Schnitzfiguren entlang des We- hand weiter nach Wundersleben geht. Der Unstrutradweg führt geradeaus -Unstrut-Tourismus e.V. ges. Am Baumarkt am Ortsrand von Ammern wird die B247 gekreuzt. • Fürstengrab und Heimatstube Leubingen weiter bis den Ortsrand von Schallenburg. Von hier fahren Sie weiter in Lindenring 34 Der Unstrutradweg führt ab hier größtenteils entlang des Flusses weiter Lassen Sie sich verzaubern von einer imposanten, abwechslungsrei- Richtung Tunzenhausen und biegen hinter dem Unstrutdamm rechts auf 06618 Naumburg ETAPPE 4 SÖMMERDA - ARTERN chen Landschaft entlang der Unstrut zwischen dem Eichsfeld und dem nach Mühlhausen mit seiner schönen Altstadt. den asphaltierten Deichrettungsweg linksseitig der Unstrut ab. Radeln Sie Tel.: 03445 233790 • Zuckerfabrik Oldisleben Burgenlandkreis. Es erwarten Sie immer wieder reizvolle Dörfer, Altstädte, bis zum zentralen Marktplatz von Sömmerda, der zum Verweilen einlädt. • Goethe Chocolaterie & Schaumanufaktur in Oldisleben Burgen, Schlösser und Klöster. Radeln Sie die letzte Etappe ent- Ab Nebra geht es am rechten Ufer • Sachsenburgen in Sachsenburg • Wasserburg lang von Weinbergen und belohnen Sie sich mit einem Gläschen ETAPPE 2 Mühlhausen – Bad Langensalza 25 km ETAPPE 4 Sömmerda - Artern 40 km weiter. Über eine schmale Brücke • St. Veitskirche, Jüngkens-Aussichtsturm Saale-Unstrut-Wein. verläuft der Weg gegenüber des

Tourist-Information Mühlhausen Tourismusverband Südharz-Kyffhäuser e.V. Schlosses Vitzenburg zur Kreuzkir- ETAPPE 5 ARTERN - NEBRA Diese Broschüre dient Ihnen als Wegweiser auf Ihrer Radtour, sodass Ratsstraße 20 Markt 8 che Reinsdorf. Der hier asphaltierte Unstrutradweg verläuft weiter bis • Schloss & Modellbahn Wiehe 99706 Sondershausen Sie unvergesslich schöne Momente auf dem Unstrutradweg verbringen 99974 Mühlhausen/ Thüringen . Fahren Sie hier auf einer wenig befahrenen Straße bis Burg- • Park Klosterschule Roßleben Tel.: 03601 404770 Tel.: 03632 741317 können. Überzeugen Sie sich von der Schönheit der Natur, der Ausflugs- scheidungen mit seinem bekannten und beeindruckenden Schloss wei- • Wendelstein ziele und Städte entlang des Weges und von der Gastfreundlichkeit der ter. Setzen Sie die Fahrt auf einem ausgebauten Radweg nach Dorndorf • Museum Kloster Memleben Fahren Sie nach der Stadtpark-Brücke Bewohner und Gastgeber. Tourist-Information Bad Langensalza unterhalb des Sandstein-Steilufers „Glockenseck“ fort. Der Unstru- • Arche Nebra in Richtung Straßenunterquerung der Bei der Marktkirche 11 tradweg verläuft bis zur Unstrutbrücke Laucha. Nach der Stadtmauer B176 und durch den Ortsteil Weni- ETAPPE 6 NEBRA – NAUMBURG Weiterführende Informationen zu den Etappen, Angeboten und Gastge- 99947 Bad Langensalza beginnt der Radweg nach Weischütz und führt am Schafberg bis zur gensömmern bis zur Kiesgrube vor • Schloss Burgscheidungen bern erhalten Sie über die Geschäftsstelle des Unstrutradweg e.V. Tel.: 03603 834424 Zeddenbachmühle. Radeln Sie nun entlang der Weinberge mit hübschen Von Mühlhausen aus geht es nach Görmar. Fahren Sie danach ein kurzes Leubingen mit Badegelegenheit. Eine Brücke über die ermöglicht die • Schloss Neuenburg Weinbergshäuschen ins Winzerstädtchen Freyburg mit einigen Sehens- • Historische Rotkäppchen-Mumm Sektkellerei Wir wünschen Ihnen Viel Spaß! Stück auf der Straße und einer alten Bahntrasse bis Bollstedt. Hinter durchgehende Befahrung auf dem Unstrutdamm. Fahren Sie dann bis zur würdigkeiten, darunter der historischen Rotkäppchen-Mumm Sektkelle- • Jahn-Gedenkstätte Freyburg dem Schießplatz führt Sie der Radweg entlang der Unstrut bis Alten- Landstraße Leubingen-Scherndorf. Nach Überqueren dieser Straße verläuft rei. Am Fuße des Herzoglichen Weinbergs geht es weiter bis Großjena • Naumburger Blütengrund mit Geschäftsstelle des Unstrutradweg e.V. gottern und weiter nach Thamsbrück. Kurz vor Thamsbrück verläuft der der Radweg zunächst auf dem rechten Unstrutdamm, dann abbiegend pa- und entlang der Weinberge bis zum Naumburger Blütengrund. Auf dem Max-Klinger-Weinberg Lindenring 34 asphaltierte Weg auf dem Unstrutdeich entlang der Alten Unstrut bis zur rallel der Bahnlinie bis zur Straße nach Griefstedt und weiter in den Ort. Weg werden der Max-Klinger-Weinberg und das Steinerne Bilderbuch • Naumburger Dom St. Peter und Paul Obermühle. Nach dem Eiscafé Klaus in Thamsbrück folgen Sie der Be- Ab Griefstedt geht die Wegeführung über die wenig befahrene Landstraße 06618 Naumburg passiert. Am Blütengrund mündet die Unstrut schließlich in die Saale. • Nietzsche-Haus Naumburg 03445/233790 schilderung und fahren auf der ehemaligen Trasse der Kleinbahnstrecke in Richtung Kölleda und vor dem nächsten Bahnübergang links ab nach [email protected] nach Bad Langensalza. Von hier aus ist die sehenswerte Innenstadt von Büchel. Folgen Sie nun dem Radweg nach Etzleben und weiter nach Gors- Bad Langensalza gut zu erreichen. Zurück auf dem Weg, queren Sie die leben. Rechtsseitig der Flutmuldenkante geht es weiter durch die Thüringer Geschäftsstelle des Unstrutradweg e.V. Bundesstraße und fahren nach Nägelstedt. Pforte zwischen und Schmücke. Sobald die Landstraße Oldisleben Bildnachweis: KTL Kur und Tourismus Bad Langensalza GmbH, TRANSMEDIAL Design- & Kreativ- Lindenring 34 • 06618 Naumburg agentur, Investitions- und Marketinggesellschaft Sachsen-Anhalt mbH: Boris Breuer im Auftrag – Heldrungen erreicht ist, folgen Sie dem Weg bis Heldrungen mit seinem Tel.: 03445 233790 intention, christophkellerfoto.com, Tino Sieland, Stadt Sömmerda, HAMMAPHOTOS by Christian Wasserschloss. Fahren Sie weiter auf dem Unstrutradweg bis nach Artern. Schelauske, Albrecht Schirmer [email protected] I www.unstrutradweg.de