Ausflugstipps 13 wurde sie zerstört, doch sind noch heute bedeutende Teile zu sehen. Zurück geht es auf dem westlichen Fahrweg zum Vogtskreuz. Hier biegen Sie nach rechts auf den mit einer blauen Raute gekennzeichneten Weg ein, der Sie über den Hochwald bis zum Wander - parkplatz zwischen Bombach und Ken - zin gen führt. Dann geht es wieder ent - lang des Baches zurück, vorbei an einer Gar tenwirtschaft, die mit Vesper und eigenem Wein aufwartet. Anfahrt und Rückfahrt: Der Bahnhof Ken - zingen ist mit Regionalzügen auf der Rheintalstrecke ca. stündlich zu erreichen. Tourenlänge: Ca. 17 km/4 Std. Planquadrat der VCD-Fahrplankarte ,Süd - licher Oberrhein’: H6. Fahrplanauskunft: RVF ᵏ 0 18 05-77 99 66 , www.rvf.de. Endingen, Vorderösterreichmuseum Foto: Stadt Endingen der Zug noch regulär auf der Strecke im Mit dem Zug rund um den Einsatz, die durch Felder, Rheinauen, Kaiserstuhl Obst- und Wein gärten führt. Bernhard Kirchhoff Erlebnisreiche Fahrten um den Kaiser- Anfahrt und Rückfahrt: Von/nach Frei - stuhl ermöglichen die regulären Züge von burg mit der -S-Bahn Mo-Sa SWEG und BSB sowie die Museumsbahn Nachmittag halb stündlich, So, Ftg. stünd - ,Rebenbummler’. Wenn Sie “auf einen lich, die SWEG-Züge Endingen–Gotten - Rutsch” um das kleine Gebirge herum - heim verkehren Mo-So ca. stündlich. fahren wollen, starten Sie wochentags am besten um 8:55 Uhr ab Hbf. Planquadrate auf der VCD-Fahrplankarte Mit Um steigen in , Endingen und ,Südlicher Oberrhein’: F- G 7-8 sind Sie um 10:52 Uhr schon Fahrplanauskunft: RVF ᵏ 0 18 05-77 99 66, wieder in Freiburg. Am Samstag klappt www.rvf.de; www.rebenbummler.de. diese Tour u.a. bei Abfahrt ab Freiburg um 11:55 oder 14:08 Uhr, an Sonn- u. Feier ta- gen um 9:24, 11:24 oder 15:37 Uhr. Vom Feldberg zum Wenn Sie sich allerdings – was sehr zu Wasserfall in Todtnauberg empfehlen ist – Ihringen, Breisach, Ober- rotweil, Endingen oder Bötzingen anse - Ausgangspunkt ist die Haltestelle Feld- hen oder ein Stück wandern möchten, ber ger Hof, wo stündlich die Busse aus gibt es weitere gute Verbindungen, die Richtung /Bärental und aus Rich - Unterbrechungen der Tour ermöglichen. tung ankommen. Zu empfehlen ist auch der Museums- Von dort führt ein bequemer und aus - Dampfzug ,Rebenbummler’, der an eini - sichtsreicher Wanderweg auf den Feld- gen Wochenenden von Mai bis Oktober berg gipfel. Der höchste Berg Deutsch- (siehe Homepage) zwischen den Bahn- lands außerhalb der Alpen erreicht 1493 hö fen Riegel und Breisach verkehrt. Lok m über dem Meer. und Wagen stammen aus den Jahren Wir passieren die drei Türme auf dem 1904 bis 1928. Bis in die 60er Jahre war Gipfel und steigen auf der anderen Seite 14 Ausflugstipps wieder ab zur St. Wilhelmer Hütte. Hier Rückfahrt: Von Todtnauberg stündlich mit kann man Spezialitäten aus der Bergland- Bus 7215 Richtung und Todt- wirtschaft genießen. nau. Von Todtnau stündlich Verbindun - Nun folgt ein weiterer Anstieg – zum gen mit den Buslinien 7215, 7300, 7306 Stübenwasen (1386 m). Dort, wo Deutsch- und 7321 u.a. nach Kirchzarten, Titisee, lands längste, aus Schwarzwald tan nen Zell und Schopfheim. gezimmerte Liegebank steht, zweigt der Tourenlänge: 9 bzw. 12 km, 3,5 bzw. 5 Weg ab hinunter nach Todt nauberg (1021 Stunden Geh zeit. m, 9 km). Auch der an grünen Wiesen - Planquadrat der VCD-Fahrplankarte hängen gelegene Luft kurort bietet vielerlei ,Süd licher Oberrhein’: I10. Möglichkeiten zur Einkehr – und Busver- bindungen nach Kirchzarten und Todtnau. Fahrplanauskunft: RVF ᵏ 0 18 05-77 99 66, www.rvf.de., RVL ᵏ 0 76 21-41 54 65, www.rvl-online.de .

Von nach Schweighof

Die Tour startet in Badenweiler an der Haltestelle Sportbad. Sie gehen zunächst ein Stück entlang der Schweighofstraße und biegen dann links in die Schwär ze - straße ein. Kurz darauf biegen Sie rechts in den Köhlerweg ein, dem Sie aber nur ein Stück folgen bis links ein steiler mit einem N markierter Weg in Richtung Waldparkplatz Schwärze abzweigt. An der Schwärze kann man einen schönen Ausblick auf Badenweiler genießen. Von hier nehmen Sie den mit gelber Raute markierten Weg in Richtung zur Burgruine Neuenfels, der parallel zum Neuenfelser Weg stetig ansteigt. Nach Querung des Dambachweges und des Eichenbergweges gelangen Sie zu den Überresten der mittelalterlichen Burg, die 595 m hoch im Britzinger Eichwald liegt. Der Todtnauer Wasserfall Von hier bietet sich ein herrlicher Blick Foto: Freiburg1120/Wikipedia über das Markgräflerland, über die Rhein- ebene und bis zu den Vogesen. Wer jedoch noch Kondition übrig hat, Ab der Ruine geht es weiter bergauf, kann weiter wandern bis nach Todtnau später wieder talwärts zum ,Kohlplatz’, (659 m, insg. 12 km). Dabei führt der wo man gut eine Pause einlegen kann. In Weg vorbei am höchsten Naturwasserfall Richtung Schweighof führt der Weg ber - Deutschlands, in dem der Stübenbach 97 gab, wo man nach ca. 2 Stunden Wan- Meter in die Tiefe stürzt. In Todtnau ver - derung ankommt. Hier bieten sich zwei dient auf jeden Fall die neoromanische Gasthöfe zur Einkehr an. Pfarrkirche einen Besuch, die mit ihren Für den Rückweg nach Badenweiler bei den Türmen von überall in der Stadt steigen Sie nun den Altensteinweg hinauf die Blicke auf sich zieht. und biegen etwa auf halber Höhe nach Anfahrt mit Bus 7300 von Kirchzarten und rechts auf den Steinenbrunnweg in den Schopfheim/Zell (Wiesental), stündlich. Wald ab. Nach ein paar hundert Metern Ausflugstipps 15

diesem Höhenweg haben wir eine wun - derschöne Aussicht ins Wiesental und hinüber zum Hohen Möhr mit seinem Aussichtsturm. Am Wanderparkplatz (,Zimmerplatz’) folgen wir der gelben Raute hinunter nach Pfaffenberg. Geradeaus in den Ort hinein und an der nächsten Kreuzung weiter abwärts mit der gelben Raute durch Pfaffenberg hindurch und weiter ein kurzes Stück der Straße entlang. Die nächste Abzweigung nach links bringt uns an der ,Bergklause’ vorbei, hinter die - ser links hoch lohnt der Abstecher zur Badenweiler; Foto: Roadytom/Wikipedia Kapelle ,Maria Frieden’. wechseln Sie auf den Großackerweg in Der Weg nach Mambach führt aber Richtung Vogelbachtal. Sie durchqueren hier geradeaus weiter den Berg hinunter. das Wiesental und gehen auf der anderen An der nächsten Kreuzung kann man Seite wieder in den Wald hinein. Schließ- rechts schon Richtung Zell (4,5 km) wan - lich kommen Sie zur Badenweiler Badstra- dern oder geradeaus nach Mambach (1,8 ße, auf der Sie zurück in den traditionsrei - km). Wir erreichen die ersten Häuser von chen Kurort gelangen. Mambach und halten uns dort rechts. Vor Verschiedene Haltestellen bieten Ihnen der Wiesebrücke müssen wir uns ent - Gelegenheit, den Bus zurück nach Müll- scheiden: Wandern wir rechts der heim zu nehmen. über Atzenbach nach Zell zurück oder nehmen wir auf der anderen Seite der An- und Rückfahrt: Die Buslinie 111 startet Wiese den Bus. am Bf. Müllheim, der mind. stündlich mit Für diese Wanderung ist gutes Schuh- der Rheintalbahn zu erreichen ist. 1-2 Mal werk erforderlich. NVBW stündlich braucht sie 20 Min. bis Baden - weiler. Letzte Rückfahrt von dort mit Anschluss nach Freiburg Mo-Fr 21:03, Sa, So, Ftg 20:03 Uhr. Tourenlänge: 11 km, ca. 3 Std. Planquadrat auf der VCD-Fahrplankarte ,Südlicher Oberrhein’: G10. Fahrplanauskunft: RVF ᵏ 0 18 05-77 99 66, www.rvf.de.

Über dem Wiesental

Vom Zeller Bahnhof biegen wir rechts in die Bahnhofstraße, gehen vor bis zum Pfaffenberg bei Zell im Wiesental Hotel Löwen und an der Kreuzung links Foto: SEM/Wikipedia hoch zur St. Fridolinskirche. Direkt hinter der Kirche folgen wir rechts der blauen Anfahrt und Rückfahrt: Der Bahnhof Zell Raute Richtung Blauen. Aufwärts, links ist mit der Wiesentalbahn ab Mo-Sa am Wasserreservoir vorbei gelangen wir halbstündlich, So/Ftg stündlich, vom auf die Höhe bei Blauen. Den Ort lassen Bahnhof Titisee (Höllen talbahn) mit Bus wir linker Hand liegen und folgen rechts 7300 Mo-So stündlich zu erreichen. dem Sträßchen nach Pfaffenberg. Auf Tourenlänge: 13 km / ca. 4,5 Stunden . 16 Ausflugstipps

Planquadrate auf der VCD-Fahrplankarte Ab Bf. Münstertal (teilweise Direktzüge ,Südlicher Oberrhein’: H11. ab Freiburg) mit Bus 291: Mo-Fr 13:31 Fahrplanauskunft: ᵏ 07621-41 54 65, Uhr (Abfahrt Freiburg Hbf 12:37 Uhr), 01805-77 99 66, www.rvl-online.de. von Anfang Juni bis Anfang November auch 9:30 Uhr (Abf. FR 8:47 Uhr), Sa, So, Ftg 9:30 (ab FR 8:47) und 12:53 Uhr (ab Mit Bus und Seilbahn auf FR 12:15 Uhr). Zurück ab der Talstation den geht es täglich um 16:10 Uhr. Planquadrat der VCD-Fahrplankarte ,Süd- Der zweithöchste Berg im Schwarzwald licher Oberrhein’: H10. ist nicht nur wegen seine wunderbaren Fahrplanauskunft: RVL ᵏ 0 76 21-41 54 Aussicht ein beliebtes Ausflugsziel. Von 65 / 01805-77 99 66, www.rvl-online.de; seiner weitgehend kah len, runden Kuppe RVF ᵏ 0 18 05-77 99 66, www.rvf.de. kann man bei klarem Wetter seine Blicke über die Rheinebene bis zu den Vogesen, über die Höhen des Schwarzwaldes und des Schweizer Jura bis zu den Alpen Rundtour mit dem Bus im schweifen lassen. Markgräflerland Seit 2002 ist er außerdem vom Auto- verkehr befreit, sodass man ihn in aller Am Müllheimer Bahnhof startet die Bus- Ruhe genießen kann. Seither ist es mög - linie 261, mit der man eine kleine Rund- lich mit der Kabinenseilbahn bis zum tour durch das Markgräfler Land unter - Belchenhaus hinaufzuschweben. nehmen kann. Höhepunkte dieser Tour sind mit Teilen des im 16. Jh. erbauten Johanniterschlos ses, der Pfarr- kir che St. Bartolomäus und den Überre - sten einer römischen Villa, sowie . Dieses alte Bergbaustädtchen, das wun- derschön zwischen bewaldeten Schwarz- wald-Hängen liegt, beherbergt das Bergbaumuseum des Landes Baden- Württemberg. Hier wird anschaulich ge- zeigt, wie die verschiedenen Mineralien und Erze aus dem Berg geholt wurden. Vom Museum aus führt ein 5 km langer Rundwanderweg durch das Sulzbachtal, vorbei an vielen Stollen und Plätzen, die Blick vom Belchen Zeugnis geben vom einst hier blühenden Foto: Belchenland Tourismus/Schönau Bergbau ablegen. Die ehemalige Synago- ge aus dem Jahre 1822 und der jüdische An- und Rückfahrt zur/ab Talstation der Friedhof aus dem 16. Jh. erinnern an die Seilbahn aus zwei Richtungen : ehemals be deutende jüdische Gemeinde Mit dem BelchenBus (Linie 7306) in Sulz burg. Und der Höhepunkt ist natür - mehrmals täglich ab Schönau Sparkasse: lich die frühere Klosterkirche St. Cyriak 1. Fahrt täglich 9:05 Uhr, letzte Rückfahrt aus dem 11. Jahrhundert in schlichtem von der Talstation Mo-Fr 17:00 Uhr, Sa, romanischen Stil. So, Ftg. 16:25 Uhr. In diesen Bus sen kann Die Bus-Rundtour lässt sich in beiden man ein Kombi-Ticket er wer ben, das Richtungen machen. auch die Fahrt mit der Belchenbahn ent - An- und Rückfahrt: Die Buslinie 261 startet hält: einf. Fahrt Erw. 6,40, Kinder 4,20 am Bf. Müllheim, der mind. stündlich mit Euro, Berg- und Talfahrt 7,40, Kinder der Rheintalbahn zu erreichen ist. In Rtg. 5,20 Euro, Familienkarte 19,00 Euro . Sulzburg fahren die Busse Mo-Fr ca. stünd - Ausflugstipps 17

Danach heißt sie Gutach, fließt durch Neu stadt und vereinigt sich mit der Has- lach zur . Weiter geht es ostwärts durch die Wutachschlucht bis kurz vor Blumberg, wo sich der Fluss nach südwes- ten wendet und schließlich bei Walds hut- Tiengen in den Rhein mündet. Die (autofreie) Schluchtenlandschaft ist gut durch Wanderwege erschlossen, die von mehreren Richtungen aus mit Bus und Bahn erreicht werden können. Ver- schiedene Rund- und Strecken wande run- gen von 2 bis zu 6 Stunden sind möglich. An- und Rückfahrt: Von Freiburg erreicht man die Wutachschlucht Mo-Sa stündlich (1. Abfahrt Mo-Fr 5:38, Sa 7:42 Uhr), sonn- und feiertags zweistündlich (ab 8:40 Uhr) in 1,5 Stunden mit der Höllen- tal bahn bis Neustadt und dann mit Bus 7258 bis Haltestelle ,Gündelwangen Lo- Sulzburg, St. Cyriak; Foto: Hannes Linck ten bachklamm’. Von Donaueschingen ZOB sind die Hal- lich, Sa 7:09, 10:38 und 16:40 Uhr, So/Ftg te stellen ,Wutach Wanderparkplatz’ bzw. 9:37 und 16:40 ab, in Rtg. Heitersheim ,Wutach mühle’ Mo-Fr mehrmals täglich (1. Mo-Fr 8 Mal, Sa 8:21, 11:50 und 17:57 Abfahrt 8:50 Uhr), Sa/So/Ftg von Ende Uhr, So/Ftg 8:18 und 15:28 Uhr. April bis Mitte Oktober mehrm. tgl. mit Tourenlänge: reine Fahrtzeit 1:15 Std. Planquadrat auf der VCD-Fahrplankarte ,Südlicher Oberrhein’: F-G10. Fahrplanauskunft: RVF ᵏ 0 18 05-77 99 66, www.rvf.de. Tourist-Information Sulzburg, ᵏ 0 76 34- 56 00-40, www.sulzburg.de.

Wanderungen in der Wutachschlucht

Die Wutach und ihre Nebenflüsse haben zwischen Titisee-Neustadt und Blumberg eine einmalige Urlandschaft mit fantasti - schen Schluchten in die Höhen des Schwarzwaldes gegraben. Hier kommen nicht nur die Wanderfreunde, sondern auch Geologen, Botaniker und Zoologen auf ihre Kosten. Denn ein großer Arten - reichtum mit vielen seltenen Pflan zen und Tieren zeichnet das Natur schutzgebiet aus. Die Wutach entspringt dem Feldberg- massiv, fließt – zunächst als ,Seebach’ – In der Wutachschlucht durch den und in den Titisee. Foto: www.loeffingen.de 18 Ausflugstipps dem Wanderbus 7260 (ab 8:50) bzw. ab Döggingen Bf. zu erreichen. Von Bonndorf erreicht man ,Wutach - mühle’ und ,Schattenmühle’ mit Bus 7344. An Wochenenden und Feiertagen von Mai bis Oktober verkehren die SBG-Wan - derBusse ,Wutachschlucht’ (Linien 7259 und 7344, Sondertarif), die mit Zügen von Freiburg über Neustadt sowie von Donau - eschingen in Löffingen erreicht werden kön - nen. Sie halten nahe der Schlucht an den Halte stellen ,Schat ten mühle Wander park- platz’, ,Reiselfingen Gässle’ und ,Bach heim Drei-Schluchten-Halle’. Abfahrt in Freiburg ist 7:42, 8:40, 10:40 und 14:40, in Unterwegs nach Kandern Donaueschingen 7:50, 8:48 und 10:48 Uhr. Foto: Tourist-Information Kandern Die Linie 7344 verbindet die Haltestellen Weg ab zur historischen ,Gug genmühle’ ,Schattenmüh le’ und ,Wutachmühle’. an der Gauchach. Aus dem Ensemble in Planquadrate der VCD-Fahrplankarte einem Wiesental sticht besonders das ,Südlicher Oberrhein’: L-M 10. Haus mit dem schönen Fach werk-Giebel Fahrplanauskunft: RVF: ᵏ 01805-77 99 66, hervor. www.rvf.de, VSB: ᵏ 01805-77 99 66, Wir folgen nun der wild-romantischen www.v-s-b.de, WTV ᵏ 01805-77 99 66, Gauchach stromabwärts über viele Stege www.wtv-online.de, SBG: ᵏ 07651-93 65 und vorbei an der ehemaligen ,Loch müh- 88-0, www.suedbadenbus.de. le’ bis zum Naturfreundehaus ,Burgmüh- le‘, wo sich Rast und Einkehr empfehlen. Wandertour Döggingen – Danach folgen wir der Gauchach bis zu Gauchach – Wutach – Bachheim ihrer Mündung in die Wutach, die wir auf Ausgangspunkt dieser Wanderung ist der einer überdachten Holzbrücke überque - Bahnhof Döggin gen. Wir wenden uns zu- ren. Wir wenden uns nach Westen – wut - nächst nach Westen und laufen dann achaufwärts –, verlassen die Schlucht nach Süden entlang der Emil-Frei-Straße nach 2 km und erreichen nach weiteren 2 in Richtung Gau chach schlucht zum Orts- km die Ortsmitte von Bachheim. ausgang. Dort zweigt nach Westen der Anfahrt zum Bf. Döggingen mit der Höllentalbahn stündlich von Freiburg und Donaueschingen. Rückfahrt: mit Bus 7259 von Hst. ,Bach - heim Hirschen’, mindestens 2-stündlich in Richtung Donau eschin gen und Löffingen Bf. (Höllental bahn). Tourenlänge: 11 km, 4 Stunden Geh zeit.

Nach Kandern mit dem ,Chanderli’ An der Einmündung des Lippisbachs in die Kander liegt die kleine Stadt Kandern, der Hauptort im Kandertal. Er wurde im Naturfreundhaus ,Burgmühle’ an der Jahre 776 erstmals urkundlich erwähnt Gauchach; Foto: Naturfreunde und 1801 zur Stadt erhoben. Geprägt