Kaiserstuhl ‐ Radwanderweg km 0 Nach links wenden zur Stadtmitte. Durch Rheinstraße verlassen und auf sandigem Feldweg zum Bahnhof Bahnhof an Marktplatz. Am westlichen Fuß des Berghanges Einer der schönsten Radwege Süddeutschlands km 46 Über Hauptstraße durch den Ort. Am Gasthaus Krone vorbei u. durch das Hafengelände (Josef‐Bueb‐Straße) führt rund um den Kaiserstuhl. Der besondere Gotten‐ in Tunibergstraße einbiegen. Anstieg auf dem an Nordrand der Stadt zum Gehöft Reiz an diesem Weg ist seine Vielfältigkeit und heim. Tuniberg‐Höhenweg durch die Rebanlagen von die Abwechslung entlang des Weges. Die km 3 Von hier auf landwirtschaftlichem Weg geradeaus und Waltershofen zum höchsten Punkt Rebenlandschaft des Kaiserstuhls wird bei dieser Batzen‐ durch die Niederung nach Norden in Richtung km 51.5 (Ca 270 m ü. NN). Im Tuniberg exakt auf Wegweisung Radtour ebenso durchfahren wie die häusle Tuniberg. achten. Auf gewundener Strecke steile Abfahrt nach Obstbaugebiete am nördlichen Kaiserstuhl oder die Auenwälder zwischen km 11 Der Weg zieht hinauf in die Oberstadt, durch Stadttor km 53 An Kirche vorbei, durch Langgasse dann ab Breisach und Sasbach. Burk‐ u. über Rathausplatz. Weiter am westlichen Fuß des Mer‐ Ortsausgang zunächst auf Seitenweg und etwa ab Streckenbeschreibung: heim. Schlossberges durch Rheinauewaldungen zur dingen. Freibad auf Kreisstraße Der Kaiserstuhl‐Radwanderweg führt als Rundweg rings um das bekannte Wegkreuzung der Burg km 58 In einer Schleife durch den Ort, vorbei an Bahnhof, Rebengebirge und schließt einen Teil des benachbarten Tuniberges mit ein km 13 Darauf links abbiegen zum auf einem Kiesweg 2 km . Winzergenossenschaft und Kirche Richtung Breisach. Der Weg verläuft durch eine gesegnete, fruchtbare und vielfältige Sponeck. Kurz vor Ortsausgang nach links abbiegen in Landschaft. Zwölf Ortschaften werden berührt, lauter klangvolle Namen in km 14 entlang des Rheins. 500 m nach Rheinkilometer 238 Fohrenbergstraße und weiter nach Westen. Zunächst den Ohren des Weinkenners. Auf dem Streckenabschnitt Breisach ‐ Riegel Rhein. (große Tafel) wichtiger auf landwirtschaftlichen Wegen durch Obstanlagen, deckt sich die Streckenführung mit dem Radwanderweg Baden‐ km 16 Abzweigepunkt. Auf Feldwegen, über Altrheinarm, dann auf Seitenwegen zu Straßen, vorbei an Württemberg. Schönste Jahreszeit für einen Radausflug am Kaiserstuhl und vorbei an Mehrzweckhalle nach Fischweihern und der Zentralkellerei Tuniberg ist das Frühjahr zur Zeit der Obstblüte und der Herbst. km 18 Die Route führt über Jechtinger Straße, Hauptstraße, km 64 Entlang der Bahnlinie zurück zum Ausgangspunkt am Gesamtlänge: 64 km Sasbach. Wyhler Straße, Neubaugebiet durch die Ortschaft. Breisach. Bahnhof Streckenmarkierung: Quadratisches weißes Schild mit grüner Dann weiter auf landwirtschaftlichen Wegen nördlich Aufschrift/Fahrrad. Zusätzlich Wegweiser‐ und Orientierungstafeln in der Kaiserstuhlbahn durch Obstanlagen Interessante Abstecher: gleicher Farbkombination. km22 Am Ortseingang die Kaiserstuhlbahn überqueren. o Bei der Burg Sponeck über Jechtingen nach Sasbach und in Jechtingen Streckenführung: Zumeist auf Radwegen und landwirtschaftlichen Wegen Königs‐ Darauf nach links durch die untere Guldengasse eine der Straußwirtschaften aufsuchen. ohne oder mit wenig Autoverkehr. Nur innerhalb der Ortschaften meist auf schaff‐ zum Bahnhof. Eine kurze Strecke auf der Kreisstraße o Zwischen Bötzingen und Gottenheim lohnt sich ein Abstecher zum der Fahrbahn der Hauptstraße. hausen Richtung Wyhl, in Straßenkurve Kreisstraße verlassen. Ponyhof. Ponyreiten für die Kleinen zum günstigen Preis. Wegzustand: Rund 90% geteert: nur etwa 6 km Splittschotterwege, Der vorbei am Sportplatz u. auf landwirtschaftlichen o Von Gottenheim (am Schwimmbad vorbei) nach Wasenweiler und Weg ist bis auf den Bereich Tuniberg eben. Wegen weiterradeln. dann nach Ihringen (wer sich den Tuniberg sparen will). Steigungen: Größte Einzelsteigung mit etwa 80 m Anstiegshöhenmeter von km 24 Der Hauptwirtschafsweg trifft auf die Kreisstraße von o Bei Burkheim, Wyhl, Endingen, Riegel und Nimburg können Badeseen Gottenheim bzw. von auf den Tuniberg. Ansonsten keine Wyhl nach Endingen. Die Straße selbst überqueren und zu einer Abkühlung an heißen Sommertagen genutzt werden. merklichen Steigungen. auf dem nördlichen Seitenweg Richtung Endingen. Bei o Und wer Durst oder Hunger verspürt, der kann in einer der zahlreichen den ersten Häusern der Stadt in Hennengärtle‐Straße, Empfehlenswerte Anfahrts‐ od. Rückfahrtrouten: Vesperstuben oder Straußwirtschaften auf ein Viertele und ein entlang Bahnlinie weiter. Dann über Forchheimer o Von Herbolzheim, Kenzingen über markierten Baden‐ zünftiges Vesper einkehren. Straße und durch das Königschaffhausener Tor zum Württemberg Radwanderweg bis Riegel. Marktplatz von o Von Emmendingen, Teningen auf dem Elzdamm bis Riegel Tuniberg‐Runde km 26 Weiterfahrt auf Hauptstraße und am Stadtrand bei o Von ‐Nord, , Denzlingen über Verlauf: Breisach ‐ Gündlingen ‐ Merdingen ‐ Tuniberg ‐ Wippertskirch ‐ Endin‐ Druckerei Vollherbst abbiegen auf landwirtschaftlichen o markierten ‐Radwanderweg bis Bahlingen. Tuniberg‐Aussichtsturm ‐ Opfingen ‐ St.Niklas ‐ Waltershofen ‐ Gottenheim ‐ gen Weg (Lichteneckstraße) in Richtung o Von Freiburg, auf Rad‐ und Feldwegen über Tuniberg‐Höhenweg ‐ Merdingen ‐ Niederrimsingen ‐ Oberrimsingen ‐ km 31 Fahrt in den Ort durch Neubaugebiet westlich der Waltershofen auf den Tuniberg. Grüninger Kapelle ‐ B31, Längsweg ‐ Rothaus – Breisach Riegel. Umgehungsstraße. Landstraße unterqueren und durch o Von auf Radweg an der B 31 bis Breisach Gesamtlänge: 34 km Üsenbergstraße, Kehnergasse zum Rathaus Auf o Von Neuenburg auf Radwanderweg Baden‐Württemberg entlang Streckenführung: hauptsächlich auf Straßen und auf Wirtschaftswegen ‐ 170 Hauptstraße weiterradeln, beim Gelände der Brauerei dem Rhein bis Breisach. Höhenmeter den Ort verlassen und westlich der kanalisierten Beschreibung: Von Breisach Richtung Gündlingen, auf die Straße nach Empfehlenswerte Zuganschlüsse mit Fahrradbeförderung: Dreisam nach Süden weiterradeln Gündlingen, in Gündlingen links, am Ortschaftsrand nach rechts in die In Riegel an der Hauptstrecke ‐Freiburg‐Offenburg‐Karlsruhe; in km 34 Nachdem Versatz des Wirtschaftsweges scharf rechts Salzhofstraße, am Merdinger Kreisel rechts und durch den Ort. Dann der Gottenheim und Breisach an Bahnlinie Freiburg‐Breisach (an ab und über das Wehr der Alten Dreisam, danach die erste zweite Anstieg zum Aussichtsturm, kurz vorher aber nach rechts der Samstagnachmittagen Sonn‐ und Feiertagen kein Zugverkehr). Kaiserstuhlbahn überqueren hinein ins Dorf Straße nach Opfingen folgen. Vorsicht bei der Abfahrt kurz vor Opfingen: 8% Streckenbeschreibung: Breisach‐ Sasbach‐Riegel‐Gottenheim‐Breisach: km 35 Der Weg geht weiter auf der Hauptstraße (L 116) in Gefälle bis zum Stopp‐Schild! Hier links abbiegen, dann nach links auf die Selbstverständlich kann auch an jedem beliebigen anderen Ort gestartet Bah‐ Richtung Eichstetten. Am südlichen Ortsausgang nach Straße nach St.Niklas u. Waltershofen. Hier an der Kreuzung geradeaus oder in Gegenrichtung gefahren werden. Es sind beide Fahrtrichtungen lingen links auf landwirtschaftlichen Seitenwegen weiter bis Gottenheim. Im Ort kurz vor Einmündung der Straße nach markiert km 39 An der Kirche in der Ortsmitte rechts abbiegen in d Bötzingen auf der rechten Seite, nach links in die Seitenstraße einbiegen und Eichstett Bötzinger Straße Am südlichen Ortsrand Straße nach lin auf dem Höhenweg weiter bis zur Sonnenuhr. Vorsicht bei der folgenden en verlassen und auf der Ostseite dem Mühlbach entlang b Abfahrt! An der Straße abbiegen nach Merdingen, bei der Ortseinfahrt an den Ortsrand von Bötzingen Tempo reduzieren wegen schlecht einsehbarer Seitenstraße, bis zum Kreisel, km 43 Über Neuhauser Straße. Hauptstraße u. Rathausstraße weiter in Richtung Breisach. Hinter dem Baustoffwerk nach links in Richtung Bötzin‐ zum Bahnhof. Weiter in Wiesenstraße. Dann schart Niederrimsingen, auf der Straße weiter nach Oberrimsingen, von dort in gen. nach rechts abbiegen und entlang Mühlbach und L 415 Richtung Breisach. Richtung Gottenheim. Am Bahnübergang Seitenweg Alternativen: Von Hochstetten nach Gündlingen auf dem ausgewiesenen den Ort der Straße nach Oberrotweil folgen. In Oberrotweil rechts abbiegen Radwanderweg. Ab dem Baustoffwerk bei Merdingen rechts auf dem nach Niederrotweil, durch den Ort, unmittelbar nach Ortsende links Nebenweg nach Merdingen, Achtung der Weg führt an einem Container für einbiegen und der Straße in Richtung Breisach folgen (K4926).Am Westrand Altglas vorbei, häufig Glasscherben! Abkürzung von Wippertskirch direkt des Kaiserstuhls mit dem Steinbruch und Naturschutzgebiet Büchsenberg nach Waltershofen möglich. Umfahrung des Tunibergs von Gottenheim nach vorbei, bis zur Einmündung der Straße nach . Rechts einbiegen, Merdingen möglich unter Auslassung des Tuniberg‐Höhenwegs. Bei den Kreisel am Bahnhof Achkarren in Richtung Breisach verlassen (K4927). Sonnenuhr auf dem Tuniberg Abfahrt auf Landwirtschaftsweg durch die Bis zur Brücke über den Krebsbach, dann in den Wirtschaftsweg links Reben nach Merdingen. Zwischen Baustoffwerk und Niederrimsingen einbiegen. Bis zur Eisenbahnstrecke, dann dem Weg parallel zur Eisenbahn befahrbarer Nebenweg. In Oberrimsingen Abkürzung direkt zum Rimsinger bis zur Südglas folgen, weiter in Richtung Breisach. Diese Tour ist mit dem Ei möglich. Rennrad, vorzugsweise mit einem Mountainbike fahrbar, mit gewissen Anmerkungen: Diese Tour ist mit Rennrad, Mountainbike oder Tourenrad Einschränkungen auch einem gut ausgestatten Tourenrad. Die Tour führt auf fahrbar. Die maximale Steigung beträgt 8% am ersten Anstieg auf den dem Abschnitt von Oberrotweil nach Oberrotweil auf dem Rundkurs der Tuniberg. Diese Tour eignet sich gut als Einstimmung auf eine traditionellen Königsetappe der Regio‐Tour. Das Rennrad sollte wegen der Kaiserstuhltour oder eine Schwarzwaldtour oder als zusätzliche oder kurzen aber steilen Steigungen mit maximal 15% am Katzensteinbuck und abendliche Trainingsrunde. Während der Weinlese September/Oktober der längeren Steigung zum Texaspass ein Übersetzungsverhältnis von 39/25 können Wege im Tuniberg gesperrt sein. Auf dem Tuniberg Höhenweg nicht unterschreiten oder mit einem Dreifachkettenblatt ausgerüstet sein. können aus seitlichen Hohlwegen Fahrzeuge kommen. Radweg nach Freiburg (Route verte, 33 km) Radweg von Breisach nach Burkheim und zurück Ab Breisach Hochstetten der Ausschilderung Grüne Straße ‐ Freiburg über Streckenbeschreibung: Von Breisach fahren wir in Richtung Kläranlage. Dort Gündlingen, Niederrimsingen, Oberrimsingen, Munzingen, Tiengen, Freibug treffen wir dann auf den gut ausgeschilderten Kaiserstuhl‐Radweg. Diesem folgen, alternativ (25 km) über Gündlingen, Merdingen, Tuniberg, Weg folgen wir dann auch bis zur Ruine Sponeck. Der Weg geht mit leichtem Waltershofen, Opfingen nach Freiburg, alternativ (35 km) über Ihringen, Gefälle geradeaus durch Ackerlandschaft und Obstanlagen. Auf der rechten Wasenweiler, Gottenheim, St.Nikolaus, Opfingen nach Freiburg. Seite können wir die Weinberge des Kaiserstuhls genießen. Gesamtlänge: 25 km Radweg über den Nimburg nach Bahlingen Der Weg ist ca. 25 km lang und eben. Fast die ganze Strecke führt über Ein weiterer Radweg, der am Rande des Kaiserstuhls verläuft beginnt in autofreie Radwege. Nimburg. Der Weg ist ca. 20 km lang und führt mit einer leichten Steigung Wer Burkheim noch nicht kennt, für den lohnt sich ein Abstecher in den Ort. über den Nimberg fast vollständig durch ebenes Gelände. Die Fahrt über den Sehr sehenswert auch der Kräuterhof, der vor Burkheim direkt am Radweg Nimberg lohnt sich besonders wegen der einzigartigen Aussicht auf den liegt. Nach Burkheim führt der Weg dann in die Auewälder des Rheins bis zur Kaiserstuhl, den Schwarzwald und die Oberrheinebene. Von Nimburg der Ruine Sponeck. Die Burg selbst kann leider nicht besichtigt werden. Beschilderung zur Bergkirche folgen. Die Bergkirche bietet einen tollen Informationstafeln vermittelt etwas über die Geschichte der Sponeck. Wer Ausblick Richtung Bahlingen/Riegel. Links vorbei führt der Weg dann weiter noch weiter will kann dem Radweg auch noch weiter bis Sasbach folgen. nach Bottingen. Wenn man auf der Höhe von Bottingen angelangt ist, kann Lohnenswert ist auch ein Abstecher nach Jechtingen (vor allem wenn eine man auf einem kurzen Kiesweg nach Bottingen hineinfahren. In Bottingen der Straussen geöffnet hat bietet sich eine Rast an). Ansonsten fahren wir am Gasthaus Adler vorbei Richtung March. Wenn die Straße nach March Richtung Rhein. Dort ist dann der Wendepunkt unserer Tour erreicht, wir ausgeschildert ist, hält man sich aber besser links, so bleibt man auf einer folgen dem Rheindamm zurück. autofreien gut ausgebauten Strecke. Wenn der Weg dann später auf die Verbindungsstraße Bottingen‐Holzhausen stößt, dann kann man entweder Quer durch den Kaiserstuhl durch Holzhausen nach Neuershausen fahren, oder man fährt ca. 250 m Verlauf: Breisach ‐ Ihringen ‐ Katzensteinbuck ‐ Bickensohl ‐ Oberrotweil ‐ Richtung Bottingen und biegt dann nach links ab. Über die Ausläufer Oberbergen ‐ Texaspass ‐ Kiechlinsbergen ‐ Königschaffhausen ‐ Leiselheim ‐ des Nimberg gelangt man dann nach Neuershausen. Fährt man durch Bischoffingen ‐ Oberrotweil ‐ Niederrotweil ‐ Breisach Neuershausen hindurch, so kann man auf dem Damm der Dreisam Richtung Gesamtlänge: 37 km Eichstetten fahren. Von dort auf dem Kaiserstuhlradweg nach Bahlingen. Streckenführung: hauptsächlich auf Straßen und auf Wirtschaftswegen ‐ 415 Eine Alternative ist die Fahrt nach Bötzingen und dann den Höhenmeter Kaiserstuhlradweg entlang bis Bahlingen. Durch Bahlingen hindurch fährt Streckenbeschreibung: Von Breisach auf dem Radweg nach Ihringen fahren. man dann wieder bis zur Dreisam und kann dann wieder auf dem Damm Im Führhäupterweg links abbiegen in die Kailbengasse und dann rechts in zurück nach Nimburg fahren. die Breisacherstraße, die zweite wieder links in die Achkarrenstraße aufwärts bis zum Katzensteinbuck.Abwärts bis zur Straße von Achkarren nach Bickensohl (K4927), hier rechts am Hohlweg Eichberggasse vorbei nach Liebe Gäste! Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei Ihrer Radtour. Bickensohl und weiter bis Oberrotweil, rechts auf der L115 nach

Oberbergen. Im Ort links abbiegen nach Kiechlinsbergen folgen. In mehreren Kaiserstuhl Touristik e.V.I Bachenstraße 38 I 79241 Ihringen Kehren aufwärts zum Texaspass, hier gute Einsicht in den inneren Tel.: 07668-9343 I 07668-908168 I email: tourist.info@ihringen .de Kaiserstuhl und viel besuchter Beobachtungspunkt bei der Regio‐Tour. Vorsicht bei der Abfahrt auf der K5127 nach Kiechlinsbergen, durch den Ort bis Königschaffhausen, im Ort links abbiegen und dem Wegweiser in Richtung Breisach folgen (L117), dann nach links nach Leiselheim abbiegen (L113), durch den Ort bis zur Abzweigung nach Bischoffingen (K4923). Durch