Quick viewing(Text Mode)

Neubürgerbroschüre Naumburg

Neubürgerbroschüre Naumburg

- Neubürgerbroschüre Naumburg -

- Zahlen – Daten – Fakten -

Einwohnerzahlen: (Stand: 30.06.2006)

Naumburg: 2.634 Einwohner Elbenberg: 1.293 Einwohner Altenstädt: 1.214 Einwohner Heimarshausen: 453 Einwohner Altendorf: 240 Einwohner Insgesamt: 5.834 Einwohner

Ausländeranteil: (Stand: 30.06.2006)

1,5 %

Religionszugehörigkeit: (Stand: 30.06.2006)

katholisch: 26,0 % evangelisch: 57,4 % sonstige: 16,6 %

Herzlich willkommen in Naumburg

Liebe neue Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste unserer Stadt, im Namen der städtischen Gremien, der Verwaltung, aber auch ganz persönlich, darf ich Sie in unserer schönen Stadt herzlich willkommen heißen!

Wir wollen Ihnen mit dieser „Neubürgerbroschüre“ eine zusätzliche Orientierungshilfe geben und Ihnen das Kennenlernen der Stadt Naumburg mit allen Stadtteilen erleichtern. Neben einer Auflistung von behördlichen Ansprechpartner, den Gremien unserer Stadt, den Schul- und Kinderbetreuungsangeboten, den Kirchen und der medizinischen Versorgung stellen wir ihnen unsere örtlichen Vereine mit ihrem vielseitigen Freizeitangebot vor. Ferner informieren wir Sie über die in Naumburg vorhandenen touristischen und gastronomischen Möglichkeiten

Ergänzt wird die Neubürgerbroschüre durch statistische Angaben, geschichtliche Hintergrundinformation sowie weiteren Zahlen, Daten und Fakten.

Sollten Sie noch Fragen haben, stehen ich oder meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihnen natürlich gerne zur Verfügung

Ich lade Sie ein, Naumburg als eine liebens- und lebenswerte Stadt selbst zu erleben und hoffe, dass Sie sich bei uns rasch eingewöhnen, neue zuverlässige Freunde und Heimat finden, sich hier wohl fühlen und in Ihrem Beruf zu Ihrer Zufriedenheit arbeiten können.

Es freut mich, dass Sie Naumburg zu Ihrem Lebensmittelpunkt gemacht haben und ich wünsche Ihnen in unserer Stadt Glück und Erfolg und heiße Sie nochmals herzlich willkommen

Ihr

Stefan Hable Bürgermeister Naumburg stellt sich vor:

Von dem „Ackerbürgerstädtchen Naumburg“ in eine dynamische Zukunft: Die Stadt ist unterwegs in das noch unbekannte 21. Jahrhundert – und dabei will Naumburg lebens- und liebenswert bleiben.

Historie:

Naumburg verdankt seinen Namen einer von den Grafen (von Naumburg) erbauten – 1170 erstmals erwähnten – Burg. Eine Siedlung wird 1206 als Dorf genannt und erhält 1260 Stadtrechte. Naumburg war ewiger Zankapfel in den Auseinandersetzungen zwischen dem Erzbistum Mainz und der Landgrafenschaft Hessen. Die Stadt brannte 1684 total ab; sie wurde auf historischem Grundriss wieder aufgebaut. Bis 1802 blieb Naumburg Mainzer Besitz.

Eine Besonderheit: Nach dem Augsburger Religionsfrieden bleibt Naumburg katholisch, während die umliegenden Amtsdörfer protestantisch werden. Daraus erwächst eine konfessionelle und damit auch ökonomische Isolierung der Stadt.

Den 2. Weltkrieg übersteht Naumburg ohne großen Schaden. Der Zustrom der Heimatvertriebenen vergrößert die Einwohnerzahl um etwa ein Drittel.

In den Jahren ab 1971 wurden durch die kommunale Neuordnung die vier Stadtteile Altendorf, Altenstädt, Elbenberg und Heimarshausen in die Stadt eingegliedert. Auch hier handelt es sich um uralte Orte. Altenstädt wurde 831 erstmals erwähnt, Altendorf lässt sich ab 1198 nachweisen, Elbenbergs erste urkundliche Erwähnung geht auf das Jahr 1074 zurück. Das Geburtsjahr von Heimarshausen ist 1118.

Vision:

Naumburg 2020: Naumburg feiert den 850. Geburtstag. Die Stadt zählt 6.500 Einwohner. Sie ist eine Metropole für Naturfreunde, eine der führenden Kneippheilbäder und Hessens gar nicht mehr so heimliche „Apfelhauptstadt“. Ein Kranz von tausenden Apfelbäumen – mehr als 250 Apfelsorten, darunter der Renner – der „Naumburger Paterapfel“ – schmückt in jedem Frühjahr mit einer wahren Blütenpracht das Stadtbild und sorgt im Herbst für reiche Ernte und gesunde Kost. Der Tourismus prägt das Stadtleben entscheidend mit. So ist die Stadt Tagungsort – auch weil man sich dank des Flughafens - in Deutschlands Mitte gerne trifft. Immer noch eine Attraktion ist das „Hallenbad“. Die pfiffigen Naumburger hatten den ungarischen „Expo-2000“ – Holzarchitekten verpflichtet und genau wie ihre Partnerstadt Komárom das Freibad mit einer imposanten Holzkonstruktion überbaut, so dass eine ganzjährige Nutzung möglich ist.

Die Altstadt ist Treffpunkt, Ideenschmiede und Motor der städtischen Entwicklung. In Heimarshausen verleiht das von den Bürgern betriebene Freibad dem Ort seine persönliche Note; die Reiter treffen sich in Altenstädt; Elbenberg und Altendorf sind zusammengewachsen und geben vielen Menschen Natur und Raum zum Atmen. Städtepartnerschaften verbinden Naumburg insbesondere mit Komárom / Ungarn und San Mauro / Italien. Das „blaue Band“ = umweltgerechter Tourismus eint das Dreier-Städte- Bündnis.

Das Leben in der Stadt Naumburg wird auch in 2020 geprägt von bodenständigem Handel und Gewerbe und sozialem Leben – Schwerpunkte sind die weltweit anerkannten Therapiekonzepte für Menschen mit Prader-Willi-Syndrom und für die „Silver- Generation“. Weil das so ist, erhält Naumburg jetzt eine regionale Ausbildungsstätte für Altenpflege / physikalische Therapie. Ein weiterer Impuls für das Wirtschaftsleben in der Stadt ist das Netzwerk „Metall-/Maschinenbau“.

Rund um das „Haus für Kinder“, die Kindergärten und die Schule hat sich dank Vereinen und Kirche und der Stadt ein attraktiver Lebensraum für Kinder und Familien entwickelt. Die Senioren gestalten die Stadt mit ihrem nimmermüden unentgeltlichen Einsatz entscheidend mit. Sie hoffen noch – dem Beispiel aus San Mauro folgend – auf ein „Haus für Senioren“.

Die Naumburger sind stolz auf ihre Stadt an der hessischen Elbe; die hat Profil gewonnen und sich dank der Bürger mit Ideen und Tatkraft eine weitere gute Zukunft erarbeitet.

Die Basis für die Vision „Naumburg 2020“ ist vorhanden. Überzeugen Sie sich, indem Sie weiter lesen. Strukturdaten:

Über 5.500 Einwohner zählen Naumburg und die Stadtteile als ihre Heimat. Das Stadtgebiet umfasst 66 qkm, davon 42 % Wald, 50 % landwirtschaftlich genutzte Fläche und 8 % für Wohnen, Arbeit und Verkehr. Rund 400 gewerbliche Anmeldungen weist das städtische Gewerberegister auf – vom Ein-Mann-Betrieb bis hin zu anerkannten KMU (Klein-/Mittelständiges Unternehmen). Über 600 Arbeitsplätze garantieren ein Leben vor Ort. Die Nähe zu den Autobahnen A44, A49 und A5, zum ICE-Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe und der künftig ausgebaute Flughafen Kassel- Calden schenken Naumburg und der Wirtschaft, aber auch den Touristen eine ideale Lage im „Herzen von Deutschland“.

Die „Kommunalpolitik“ setzt sich ab der Wahlperiode 2006 – 2011 für folgende Ziele ein:

- Sicherung bestehender und Ansiedelung neuer Arbeitsplätze - Bereitstellung attraktiver Bauplätze; ebenso Gewerbegrundstücke - Steigerung der Lebensqualität – insbesondere für Kinder und Senioren - Förderung des sozialen Lebens in Vereinen - Lebenswelt „Historische Altstadt“ und wettbewerbsfähiger Einzelhandel - Ausbau der Einkommensquelle „Fremdenverkehr“

Bildung:

Elbetalschule In Naumburg werden die Kinder in der Elbetalschule – Grundschule – unterrichtet; mehrere weiterführende Schulen befinden sich in , und Fritzlar.

Vor Ort sind die Musikschule „Wolfhager Land“ und die Volkshochschule Kassel aktiv.

Die Jugendbildungsstätte der Gewerkschaft ver.di ist die einzige ihrer Art in der Bundesrepublik.

ver.di-Bildungsstätte Soziales:

In Naumburg, Elbenberg und Altenstädt existieren bedarfsgerechte Kindergärten mit qualifizierten Fachkräften.

„Betreutes Wohnen“ Die Altenheime Hahn in Elbenberg und St. Josef in Naumburg – es steht vor einer Erweiterung – sichern die Pflege und Hilfe im Alter – übrigens ebenso wie die vom Caritasverein Kassel betriebene Sozialstation.

Mit jeweils zwei Allgemein-Medizinern und Zahnärzten sowie Apotheke ist die medizinische Versorgung mehr als sichergestellt. Die Krankenhäuser Wolfhagen, Fritzlar und Kassel garantieren eine angemessene stationäre Versorgung Kranker. Durch die staatliche Anerkennung als Kneippheilbad bedingt, besitzt die Stadt vier Physiotherapeuten-Praxen.

PS: Und „Vierbeiner“ werden in einer tierärztlichen Praxis versorgt.

Kneippheilbad Naumburg

Naumburg - ein Ort, wo Gesundheit Spaß macht, totale Erholung ohne Ärger, ohne Stress. Einfach nur abschalten, die Ruhe genießen, Geist und Seele baumeln lassen, sich ganz um sich selbst kümmern. Eine liebenswerte Mischung macht’s möglich. Zu nennen sind Kneipptherapie, gesundes Mittelgebirgsklima, eine leicht bergige Landschaft mit kilometerlangen Terrainkur-, Wander- und Radwegen. Golf, Segeln, Tennis und Reiten in Naumburg oder nahebei ergänzen sich dazu ideal.

Gesund älter werden mit den Ideen des Pfarrers Sebastian Kneipp. Er hat die besondere Heilwirkung von Wasser festgestellt. Überzeugt von der Symbiose zwischen Mensch und Natur, stellte Kneipp seine Ganzheitstherapie auf Wasser, Bewegung, Heilpflanzen, ausgewogene Ernährung und bewusste Lebensführung ab. Sie regenerieren den Organismus und rufen die körpereigenen Heil- und Abwehrkräfte wach. Kneippeinrichtungen in Naumburg: - Kneippkurhotel Weinrich - Praxis für Physiotherapie Grebe - Kneipp-Gesundheitshof Weidelshof - Krankengymnastik Bräutigam - Gesundheitsoase Brinsa - Naturheilpraxis Günther - Kneipp-Kur-Campingplatz - Naturheilpraxis Michel - Praxis für Physiotherapie Früchtenicht - Badeärztin Brigitte Hartmann - Physio-Fit Gonsior

Zu den Kuranlagen zählen: - Kurpark mit Musik-/Liegepavillon - Terrainkurwege - „Haus des Gastes“ - Landschaftspark Elbetal - Wassertretstellen im „Brederich“ &“Am Zäpfchen“ - beheiztes Freibad

Die typischen Heilanzeigen der Kneippheilbade können in Naumburg realisiert werden. Auf die darauf entwickelten spezielle Angebote

- Fibromyalgie - Wirbelsäulensyndrom - Metabolisches Syndrom - Erschöpfungssyndrom - Funktionale Herz-/Kreislaufförderung sind die Kompetenzen und Preise in Naumburg ausgerichtet.

Ein spezielles Angebot / Therapie bietet das „Haus St. Martin“ für Mitbürger mit Prader-Willi- Syndrom. In diesem Bereich können auch Mutter-Kind-Kuren angeboten werden.

Wer nicht Zeit für eine 3 – 4-wöchige Kneipp-Kur hat, für den existieren wesentlich kürzere besondere Leistungsangebote:

- Kneipp Fit & Vital - Schnuppergolfen - Romantikwochenende - Wandern ohne Gepäck - Beauty-Verwöhnwochenende - kulinarische Radtour - Froschkönig-Märchenwoche - Reiter-Spring-Lehrgang - Nordic Walking - Heilkräuter-Wanderung - Craniosacral–Therapie - Die „Highlights“ unserer Stadt –

Altstadt Die Fachwerkhäuser der Altstadt enthalten vielerlei Inschriften und Schnitzereien. Der mittelalterliche Stadt-Grundriss mit T-förmigem Straßenverlauf und enger Bebauung ohne Freiraum im Ort, dafür aber die Gärten in der Elbeaue, umfasst Ackerbürgerhäuser (untere Etage Vieh, mittlere Etage Wohnungen, obere Etage Frucht) und Tagelöhnerhäuser (kleine Häuser mit Platz für Tiere im Untergeschoss, teils in Reihe erbaut). Das Fachwerkensemble ist als flächendeckendes Denkmal anerkannt. Einzelne Häuser sind traditionell verputzt, auch aus dem Grund, dass die Finanzkraft für teures Sichtfachwerk fehlte

Karneval in Naumburg Alljährlich erleben die Naumburger ein buntes und ausgiebiges Narrentreiben beginnend am 11. November um 11.11 Uhr auf dem Marktplatz. Ihren Höhepunkt erlebt die närrische Zeit mit dem Maskenball an Altweiber (Prämierungen der besten Einzelfiguren und Gruppen) und dem Rosenmontagsumzug in der Kernstadt. Hier gestaltet sich ein kilometerlanger Umzug aus Motivwagen, Fußgruppen und Spielmannskapellen. Ausgehend von Naumburg (mit u. a. 2 Fremdensitzungen zur Inthronisierung von Prinz und Prinzessin) ziehen die Stadtteile heute mit. So feiert Elbenberg seine eigene Prunksitzung.

Hessencourrier / Bahnhofsfest Am Osterfest beginnt die erste hessische Museumsbahn mit historischer Dampflok ihre Fahrten nach Naumburg. Ausgehend von Kassel Wilhelmshöhe Süd erleben Gäste eine beeindruckende Fahrt durch die nordhessische Basaltkuppenlandschaft. Die hier erklommenen Höhenunterschiede sind wohl einmalig für derartige Kleinbahnen. Bei ihren Aufenthalten in Naumburg ist stets ein besonderes Angebot für die Fahrgäste auf dem Programm. Hier wechseln sich Feste und Aktionen örtlicher Vereine mit Kurkonzerten und Naturangeboten ab. Der Fahrplan ist im Internet unter www.hessendampf.de zu finden.

Hummel- und Apfelblütenfest Die Hummelwerkstatt eingebettet in die Streuobstwiese „Ochsenwiese“ vor den Toren Naumburgs lockt im Frühjahr mit Blütendüften und Gebrumme der zahlreichen Hummeln, die sich im Hummelgarten mit Nahrung versorgen. Neben Führungen zu den Hummelschauanlagen und der Beobachtung brutpflegender Hummeln wird über die Bestäubungszusammenhänge in der Natur informiert. Bienen, Hummeln und die Solitärinsekten ergänzen sich hier optimal und garantieren den Fortbestand durch Samenentwicklung vom kleinen Korn des Wiesenkerbels bis zur Frucht am Apfelbaum. Die Obstwiese demonstriert über 140 verschiedene alte Sorten und kann sich zum lebendigen Apfelmuseum entwickeln. [email protected]

Gewerbeausstellung Im Frühjahr präsentiert sich der örtliche Gewerbeverein im „Haus des Gastes“ und zeigt seine Dienstleistungen im Bereich Handel und Gewerbe.

Deutscher Walkingtag Ganz im Zeichen der Gesundheit und eine der fünf Säulen Kneipps repräsentierend hat sich der deutsche Walkingtag in Naumburg etabliert. Mit weiteren Heilbädern bundesweit präsentiert Naumburg sein gesundheitliches Angebot. Einführungen in das Nordic Walking, ein Fitnessbuffet und jährlich wechselnde Informationen bescheren einen abwechslungsreichen Tag.

Kurkonzerte Umsonst und draußen – so mögen es die Gäste am liebsten. Die musikalische Reise geht vom Chor über Blasensemble oder Blaskapelle bis hin zu internationaler Musik.

Naumburger Feldtage Seit mehreren Jahren feiert die Landjugend ihr „eigenes“ Wochenende. Mit den Naumburger Feldtagen zeigt sie die vielfältigen Arbeiten in Feld und Flur aus Gegenwart und Vergangenheit. Besonderer Gaudi ist das Wettpflügen mit alten Maschinen.

Hessische Pomologentage Das Interesse an Gesundheit und Vielfalt im Nahrungsangebot ist stetig steigend. Das bezeugen die hessischen Pomologentage, bei denen es sich 3 Tage nur um den Apfel dreht. Von der Sortenbestimmung, der Funktion im Ökosystem Streuobstwiese bis hin zur Verkostung reicht das Angebot. Der Name leitete sich von der griechischen Göttin der Baumfrüchte „Pomona“ ab. Die Mitglieder des Pomologen-Verein e.V. sind sich schon länger einig und sehen in Naumburg einen ihrer zentralen Orte.

Eine Obstschau mit 200 Obstsorten ist hier besonders umfassend und strukturiert aufgebaut, wie sie es in ganz Deutschland kein zweites Mal wieder finden. Zusätzlich zum Kauf von Äpfeln oder Apfelbäumen ist das Degustationsmenü „Apfelverführung“ hervorzuheben – mehrere Gänge präsentieren historische Apfelsorten und korrespondierende Apfelweine. Informationen: www.hessische-pomologentage.de

Märchenweihnachtsmarkt. Naumburg liegt im Land der Brüder Grimm sowie am Märchenlandweg und hat sich ganz dem Märchen „Froschkönig“ verschrieben. Jedes Jahr zum 2. Advent veranstaltet der Gewerbeverein Naumburg in Kooperation mit der Stadt Naumburg, in der „guten Stube“ Naumburgs – dem „Marktplatz“, einen märchenhaften Weihnachtsmarkt.

Die Straßen in der Stadt sind märchenhaft geschmückt, so richtig weihnachtlich ist es auf dem Marktplatz. Rund um den Brunnen, der zum riesigen Kerzenhalter umfunktioniert ist, entsteht eine märchenhafte weihnachtliche Atmosphäre, die den Besucher zum verweilen einlädt.

Seit 1997 schmücken Bilder mit Märchenfiguren von den Gebrüdern der Brüder Grimm den Weg von der „Unteren Straße“ bis hin zum Marktplatz – Anziehungspunkt besonders für Kinderaugen.

Kurpark-Lichterfest „Fest der Tausend Lichter“ – unter diesem Motto wird in Naumburg die Sommersaison verabschiedet. Ein Lichtermeer aus ca. 8.000 Teelichtern verwandelt den Kurpark am „Haus des Gastes“ in eine reizvolle Kulisse und verleiht ihm eine romantische Atmosphäre. Ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm lädt Jung und Alt zum Besuch des jedes Jahr im September stattfindenden Festes ein.

„Haus des Gastes“

Im reizvollen Park liegt das „Haus des Gastes“ - zu jeder Zeit für jede Veranstaltung das „Veranstaltungszentrum“ in Naumburg. Seminare, Kongresse, Konzerte, Betriebsausflüge, Lesungen sowie jegliche Art von Privat-Veranstaltungen finden hier statt.

Geselliges Beisammensein und Pflege des alten Brauchtums ist angesagt bei: - Backhausfesten in Heimarshausen und Altenstädt - Brunnenfest in Altendorf - Kartoffelfest in Altenstädt - Karneval in Naumburg und Elbenberg - Kirmes in Elbenberg und Altenstädt Prima Klima in Naumburg

Pollenflug, Wetterfühligkeit, UV-Strahlung, aber auch Bio-Klima und die Luftqualität sind medizin – meteorologische Themen. Der Zusammenhang zwischen Wetter, Klima und Gesundheit wird deshalb von den Menschen immer deutlicher wahrgenommen. Und überall dort, wo an die Luftqualität besondere Ansprüche gestellt werden, ist es notwendig, die Zusammenhänge zwischen Schadstoffen an die Außenluft (Immission), ihre Ausbreitung in der Atmosphäre (Transmission) und ihre Einwirkung auf den Menschen (Immission) nicht nur grob abzuschätzen, sondern genau zu untersuchen.

Im Kneippheilbad Naumburg wurden daher spezielle, lufthygienische Messverfahren und Kur-Klimamodelle eingesetzt. Auf der Basis dieser bioklimatologischen und lufthygienischen Daten lassen sich Heilfaktoren des Klimas optimieren. Dabei ist zu unterscheiden, zwischen einerseits vorbeugender Schonung als Folge der „reinen Kneippheilbad-Luft“ und andererseits der lufthygienischen Einwirkungsmöglichkeiten während eines 2-, 3-, 4-wöchigen Kuraufenthaltes; „Raus“ bei Sonnenschein, Wind und Wetter in die freie Landschaft – bei Schwüle und Wärme ist eher der Wald gesundheitsförderlich. Ein Kurgast, der z. B. aus Frankfurt a. Main, aus dem Ruhrgebiet oder aus Hannover zur Erholung nach Naumburg kommt, darf bei uns zu Recht eine bessere Luft als in seinem alltäglichen Arbeits- und Lebensumfeld erwarten.

Die in 2005 durch den Deutschen Wetterdienst vorgenommenen einjährigen Messungen der partikel– und gasförmigen Luftbeimengungen in verschiedenen Ortsbereichen Naumburgs ergaben, dass die lufthygienischen Voraussetzungen für eine Bestätigung als Kneippheilbad mit der Heilanzeige „Atemwegserkrankungen“ ohne Einschränkungen erfüllt sind. Das Gutachten sagt u. a.: „Die Belastung durch Grobstaub und Stickstoffdioxid ist erfreulich gering. Nur ca. 21 % aller Kneippheilbade in Deutschland weisen im Kurgebiet eine geringere Stickstoffdioxid-Belastung auf als in Naumburg“(!). Diese gesundheits- und erholungsfördernden Eigenschaften unseres Klimas „vor Ort“ sind für alle – Einwohner und (Kur-) Gäste – ein bedeutsames Plus an Lebensqualität; immerhin haben 80 % der deutschen Kneippheilbade schlechtere Klima-Verhältnisse aufzuweisen. - Raum für Natur – Naturschutz-Informationszentrum –

Der „Raum für Natur“ in Naumburg ist ein neuartiges Naturschutz-Infozentrum, das sich nicht nur auf einen Naturerlebnisraum im „Haus des Gastes“ beschränkt, sondern mit vielfältigen Außenprojekten die Erkundung der Natur und Landschaft um Naumburg anregt oder durch Führungen ermöglicht.

Naturerlebnisraum: - Ausstellungsobjekte, z. B. Amphibium, Baum-Darstellungen heimischer Arten, Funde aus der Natur - Spiele und Methoden zur Naturerfahrung, z. B. ein Mikroskopiertisch, ein Drehwürfelspiel, ein Natur-Bingo-Spiel, die feuerrote Spielidee - Kinder- und Fachbücher zur tiefergehenden Beschäftigung mit der Natur - eine grafische Darstellung des Gemeindegebietes, in die wir mit Ihnen Pflanzen- und Tierfunde eintragen wollen

Außenprojekte: Führungen: - Hummelwerkstatt - Natur-Erlebnisraum - Insektenhotel - Hummelwerkstatt - Landschaftskundlicher Merkpfostenpfad - Bach erleben, Ameisen-Lehrpfad - Fledermauskästen - Merkpfostenpfad (Kultur und Natur) - Einfarbige Gärten (blau, rot, gelb, weiß) - Kräutergarten Aktivitäten: - Ameisenlehrpfad - Anlage von verschiedenen Pflanzungen - Streuobstwiesen in der Landschaft, Schwerpunkt Streuobst - Gestalten mit lebenden Weiden - Hess. Pomologentage (Obstschau mit Apfelmarkt)

Öffnungszeiten: - ganzjährige nach Vereinbarung

Information und Anmeldung: - Claudia Thöne „Raum für Natur“ im „Haus des Gastes“ Hattenhäuser Weg 10 34311 Naumburg Tel.-Nr. 05625/7909-13, Fax: 05625/7909-16 E-Mail: [email protected] Homepage: www.naumburg.eu

- Die Hummelwerkstatt im „Raum für Natur“

Die Hummelwerkstatt (Hummelzoo) am Ortsausgang von Naumburg – bis heute ein Unikat in Deutschland - stellt einen besonderen außerschulischen Lernort dar. 1994 in Zusammenarbeit mit der Universität Kassel errichtet, beherbergt sie über das Sommerhalbjahr verschiedene Hummelvölker, die in einem speziellen Rotlichtraum quasi unter der Erde beobachtet werden können. In diesem Rotlichtraum stehen drei Schauanlagen (System Belgien und Prof. Witte, Universität Kassel), die eine Hummelnisthilfe enthalten, die die Hummeln über Röhren nach außen in den angrenzenden Hummelgarten mit seinen Hummeltrachtpflanzen verlassen können. Hummeln nehmen Rotlicht nicht wahr und werden so während der Beobachtung in ihrem Tun nicht gestört. Hier erfolgt Information über den Nestbau, die Arbeitsteilung, die Größenunterschiede und Kasten, die Brutpflege u. a.. In den letzten Jahren wurden hier Erdhummeln angesiedelt, die sich durch die Beobachtung am wenigsten stören lassen.

Im angrenzenden Hummelgarten sind mehrere Hummelnistkästen aufgestellt. Hier werden die Besucher, darunter immer wieder Schulkinder, durch Arbeitsbögen bei der Beobachtung geleitet. Gezeigt werden soll hier im wesentlichen Flugfertigkeit, Sanftmut, unterschiedliche Sammelstrategien und Bestäubungsvorgänge. Die Besucher erfahren geruchliche Eindrücke über die verschiedenen Futterpflanzen und akustische Eindrücke durch fliegende Hummeln – bewusstes Erfahren mit allen Sinnen.

- Zeittafel – Geschichte einer Stadt

831 Alahstat in pago Hassorum, der Stadtteil Altenstädt wird erstmals urkundlich erwähnt 1074 Aelvinu und Elvinu – die „Vorgänger“ von Elbenberg 1111 - 1137 erwirbt Erzbischof Adalbert v. Mainz ein Schloß „Castrum Alstat“ 1170 erste urkundliche Erwähnung Naumburgs 1180 Hemmerickishusen, der Stadtteil Heimarshausen tritt in die Geschichte ein 1198 - 1216 erste urkundliche Erwähnung von Altendorf 1200 erste Ansiedlung im Schutze der Burg (Nuwenburch) 1234 schenkt Graf Widukind v. Naumburg dem Deutschorden in Marburg Rechte an Gütern in Altendorf. Das Dorf gehört später den adligen Familien v. Elben, v. Dalwig und von Hertinghausen 1235 erste Nennung „Elbenbergs“, ursprünglich Burg und Sitz der v. Elben. Teil des den Naumburger Grafen gehörenden Gerichts Hagebuken 1260 Stadtrechte Naumburgs (vermutlich) 1266 Widukind II - letzter Naumburger Graf - verkauft Burg und Stadt sowie Weidelsburg an Erzbischof Werner v. Eppstein (Mainz) 1266 - 1802 Naumburg mit Unterbrechung im Besitz der Erzbischöfe von Mainz 1376 Heimarshausen ist ein landgräfliches Dorf: im 15. Jahrhundert haben die Grafen v. Waldeck-Anrechte 1384 Altendorf zählt zur Elbener Mark des Mainzer Amts Naumburg 1386 erhalten die v. Elben das Dorf Elberberg vom Stift St. Alban als Lehen 1535 fällt das Lehen Elberbergs an die v. Elben´schen Ganerben 1537 als Mainzer Lehen im Besitz der v. Taubenheim, dann der v. Boyneburg und v. Buttlar; Elben bildet mit Elbenberg, Altendorf und den Wüstungen Beltershasuen und Todenhausen im Mittelalter die Elber Mark 1626 im 30jährigen Krieg erobert Herzog Christian v. Braunschweig Burg und Stadt Naumburg. Die Burg (und 15 Häuser) brennen nieder. Die Ruine wird seitdem abgetragen 1684 zerstört ein Brand die gesamte Stadt Naumburg bis auf ein Haus 1802 Übergang Naumburgs vom Erzbistum Mainz an Hessen

1904 Bau der Kassel-Naumburger-Eisenbahnlinie 1945 Aufnahme zahlreicher Vertriebener aus dem Osten Deutschlands 1965 Beginn der Altstadtsanierung 01.01.1967 Zusammenschluss von Elben und Elberberg zur Gemeinde Elbenberg 1970 Naumburg feiert mit einem prachtvollen Umzug und Feierlichkeiten das 800jährige Stadtjubiläum 1971 Kommunale Neugliederung, Naumburg, Elbenberg, Altenstädt, Heimarshausen und Altendorf werden eine Stadt 1991 Städtepartnerschaft mit Komárom / Ungarn; seitdem reger Besucherverkehr 1995 Naumburg erhält vom Land Hessen das staatliche Prädikat „Kneippheilbad“ und richtet seitdem die kurörtliche Infrastruktur nach der traditionellen europäischen Medizin – dem Naturheilverfahren des Pfarrer Kneipp – aus 2001 Städte-Partnerschaft mit San Mauro di Pascoli / Italien

- Magistrat -

Nr. Name Anschrift Partei Telefon 1. Hable, Stefan Burgstraße 15 CDU 7909-10 (Bürgermeister) 2. Dux, Reinhard Bahnhofstraße 51 CDU 7471 3. Ewald, Heinz Unter den Linden 24 CDU 252 4. Gissel, Hans Triftweg 2, Elbenberg SPD 1439 5. Jacobi, Angelika Mühlenweg 17 CDU 1611 6. Stiehl, Wilfried Elbstraße 3, Heimarshausen FWG 05622/3309 7. Umbach, Udo Zum Steinbühl 11, Elbenberg SPD 4187 (Erster Stadtrat) 8. von Knebel, Regina Jagdhausstraße 11, Altenstädt SPD 339 9. Wicke, Heinrich Jagdhausstraße 15, Altenstädt FWG 1003

- Stadtverordnetenversammlung -

Nr. Name Anschrift Partei Telefon 1. Arend, Claudia Panoramablick 9, Altenstädt FWG 921297 2. Denn, Stefan Veitskreuz 18 SPD 7474 3. Förster, Gerd Turmweg 3, Elbenberg SPD 7219 4. Förster, Uwe Jahnstraße 8, Elbenberg SPD 1601 5. Franke, Hans Jagdhausstraße 9, Altenstädt SPD 5209 (Fraktionsvorsitzender SPD) 6. Franke, Yvonne Auf der Höhe 25, Altenstädt SPD 234 7. Gallinger, Frank Bergstraße 24a, Elbenberg CDU 5992 8. Gerhold, Mike Kastanienweg 9 SPD 5416 (Stadtverordnetenvorsteher) 9. Gerhold, Werner Oberer Semmetweg 8, Altenstädt SPD 1269 10. Griesel, Hardy Lohweg 3, Altendorf CDU 1736 11. Günst, Jürgen Weidelshof 1 CDU 305 12. Gut, Walter Bergstraße 51, Elbenberg FWG 1240 (Fraktionsvorsitzender FWG) 13. Hensel, Katharina Kastanienweg 3 CDU - 14. Jacobi, Paul Sander Pfad 15 CDU - 15. Kern, Uwe Züschener Straße 13, Heimarshausen SPD 05622/1219 16. Kimm, Christina Zur Schlagmühle 3, Elbenberg CDU 922853 17. Kranz, Horst Am Schulwald 20, Altenstädt FWG 5646 18. Lotz, Harald Elbener Pfad 28 SPD 5425 19. Lotz, Kornelia Elbener Pfad 28 SPD 5425 20. Mänz, Dirk In der Röde 39 CDU 1756 21. Pfennig, Helmut Am Hasenberg 6, Heimarshausen CDU 05622/4229 22. Ritte, Gerd Töpfergasse 15, Elbenberg SPD 5064 23. Ritter, Bernd Wolfhager Straße 14, Altenstädt SPD 5420 (1. Vertreter Stavo-Vorsteher) 24. Roth, Martin Auf der kleinen Röde 24 CDU 388300 (2. Vertreter Stavo-Vorsteher) 25. Ruthenbeck, Franz In der Röde 25 FWG 1647 26. Simshäuser, Klaus Auf der Höhe 25, Altenstädt SPD 1729 27. Sprenger, Wolfgang Veitskreuz 16 CDU 5899 (Fraktionsvorsitzender CDU) 28. Weinrich, Kurt Naumburger Straße 14, Elbenberg CDU 5187 29. Wendeborn, Manfred In der Röde 33 FWG 5113 30. Wiederhold, Gregor Birkenweg 9 CDU 1303 31. Zuschlag, Helmut Teichstraße 19, Altenstädt CDU 242

- Ortsbeirat Naumburg -

Nr. Name Anschrift Partei Telefon 1. Denn, Stefan Veitskreuz 18 SPD 7474 2. Draude, Martin Am Bruch 10 CDU 5454 3. Helten, Karsten Ahornweg 8 a SPD 631 4. Herchenröder, Karin Burgstraße 13 CDU 7190 5. Jacobi, Berthold, Ortsvorsteher Veitskreuz 8 CDU 4124 6. Jacobi, Markus Mühlenweg 17 CDU - 7. Kraft, Bernd Elbener Pfad 19 CDU - 8. Ruthenbeck, Franz In der Röde 25 FWG 1647 9. Smolarczyk, Georg Unter den Linden 16 CDU 639

- Ortsbeirat Elbenberg -

Nr. Name Anschrift Partei Telefon 1. Bächt, Uwe Zur Schlagmühle 4 FWG 7559 2. Förster, Gerd Turmweg 3 SPD 7219 3. Förster, Uwe, Ortsvorsteher Jahnstraße 8 SPD 1601 4. Gut, Walter Bergstraße 51 FWG 12 40 5. Knatz, Michael Fliederweg 6 CDU 7265 6. Krause, Holger Naumburger Straße 15 SPD 922747 7. Langer, Horst Mittelstraße 17 SPD 1065 8. Lippe, Uwe Lilienweg 3 SPD - 9. Schäfer, Erwin Grüner Weg 14 SPD 1275

- Ortsbeirat Altenstädt -

Nr. Name Anschrift Partei Telefon 1. Arend, Claudia Panoramablick 9 FWG 921297 2. Feil, Helene Wolfhager Straße 6a FWG - 3. Franke, Mirco Auf der Höhe 25 SPD 234 4. Franke, Yvonne Auf der Höhe 25 SPD 234 5. Kranz, Horst Am Schulwald 20 FWG 5646 6. Ritter, Bernd, Ortsvorsteher Wolfhager Straße 14 SPD 5420 7. Wicker, Bruno Tannenstraße 6 SPD 1295 8. Wiegand, Dieter Akazienstraße 2 SPD - 9. Zuschlag, Markus Teichstraße 19 CDU -

- Ortsbeirat Heimarshausen -

Nr. Name Anschrift Partei Telefon 1. Germeroth, Adolf Kirschhäuser Straße 2 SPD 05622/2450 2. Heerdt, Berthold, Ortsvorsteher Züschener Straße 3 SPD 05622/70281 3. Henschke-Meyl, Helmut Kirschhäuser Straße 16 FWG 05622/6303 4. Knieling, Heiko Strutweg 27 CDU 05622/798712 5. Küllmer, Hans-Georg Strutweg 33 SPD 05622/4760 6. Pfennig, Helmut Am Hasenberg 6 CDU 05622/4229 7. Stiehl, Matthias Elbstraße 3 FWG -

- Ortsbeirat Altendorf -

Nr. Name Anschrift Partei Telefon 1. Griesel, Gabriele Zur Wiege 10 CDU 925252 2. Griesel, Hardy, Ortsvorsteher Lohweg 3 CDU 1736 3. Lesch, Erwin Hufeisenstraße 16 SPD 5337 4. Raude, Regina Zur Schlade 8 FWG 7064 5. Richardt, Rolf Hufeisenstraße 19 CDU - 6. Ritter, Bernd Neue Straße 11 SPD 4122 7. Soose, Ewald Hufeisenstraße 3 CDU 1451

- Betriebskommission -

Nr. Name Anschrift Partei Telefon 1. Hable, Stefan Burgstraße 15 CDU 7909-10 (Bürgermeister) 2. Ewald, Heinz Unter den Linden 24 CDU 252 Vertreter: Dux, Reinhard Bahnhofstraße 51 CDU 7471 3. Wicke, Heinrich Jagdhausstraße 15, Altenstädt FWG 1003 Vertreter: Gissel, Hans Triftweg 2, Elbenberg SPD 1439 4. Wiederhold, Gregor Birkenweg 9 CDU 1303 Vertreter: Sprenger, Wolfgang Veitskreuz 16 CDU 5899 5. Pfennig, Helmut Am Hasenberg 6, Heimarshausen CDU 05622/4229 Vertreter: Griesel, Hardy Lohweg 3, Altendorf CDU 1736 6. Ritter, Bernd Wolfhager Straße 14, Altenstädt SPD 5420 Vertreter: Simshäuser, Klaus Auf der Höhe 25, Altenstädt SPD 1729 7. Förster, Gerd Turmweg 3, Elbenberg SPD 7219 Vertreter: Denn, Stefan Veitskreuz 18 SPD 7474 8. Gut, Walter Bergstraße 51, Elbenberg FWG 1240 Vertreter: Ruthenbeck, Franz In der Röde 25 FWG 1647 9. Hüttl, Otto Tulpenstraße 5, Elbenberg - Vertreterin: Personalrat Groß, Andrea Ippinghäuser Straße 31 -

- Bau-, Forst- und Umweltausschuss -

Nr. Name Anschrift Partei Telefon 1. Förster, Gerd Turmweg 3, Elbenberg SPS 7219 2. Förster, Uwe Jahnstraße 8, Elbenberg SPD 1601 3. Mänz, Dirk In der Röde 39 CDU 1756 4. Simshäuser, Klaus Auf der Höhe 25, Altenstädt SPD 1729 5. Wendeborn, Manfred Inder Röde 33 FWG 5113 6. Wiederhold, Gregor Birkenweg 9 CDU 1303 7. Zuschlag, Helmut Teichstraße 19, Altenstädt CDU 242

- Jugend-, Kultur-, Soziales- und Sportausschuss -

Nr. Name Anschrift Partei Telefon 1. Arend, Claudia Panoramablick 9, Altenstädt FWG 921297 2. Franke, Yvonne Auf der Höhe 25, Altenstädt SPD 234 3. Gallinger, Frank Bergstraße 24a, Elbenberg CDU 5992 4. Gerhold, Mike Kastanienweg 9 SPD 5416 5. Jacobi, Paul Sander Pfad 15 CDU - 6. Kimm, Christina Zur Schlagmühle 3, Elbenberg CDU 922853 7. Ritte, Gerd Töpfergasse 15, Elbenberg SPD 5064

- Haupt- und Finanzausschuss -

Nr. Name Anschrift Partei Telefon 1. Franke, Hans Jagdhausstraße 9, Altenstädt SPD 5209 2. Gerhold, Werner Oberer Semmetweg 8, Altenstädt SPD 1269 3. Günst, Jürgen Weidelshof 1 CDU 305 4. Gut, Walter Bergstraße 51, Elbenberg FWG 1240 5. Kern, Uwe Züschener Straße 13, Heimarshausen SPD 05622/1219 6. Sprenger, Wolfgang Veitskreuz 16 CDU 5899 7. Weinrich, Kurt Naumburger Straße 14, Elbenberg CDU 5187

- Gesundheitswesen -

Krankenhäuser: Wolfhagen: Kreiskliniken Kassel GmbH, Standort Wolfhagen, Am kleinen Ofenberg 1 05692/40-0

Fritzlar: Hospital zum Heiligen Geist, Am Hospital 05622/997-0

Volkmarsen: St. Elisabeth-Krankenhaus, Hessenklinik, Warburger Straße 6 05693/680-0

Krankenpflege: Naumburg: Caritas Sozialstation, Burgstraße 15 05625/7909-28 oder 0172/5888417

Wolfhagen: Sozialpflegedienst, Lynkerstraße 18 05692/8118 Krankenpflegedienst Edda Schwarz, Schützeberger Straße 43 05692/996454 oder 24-Stunden-Hotline 05606/5423

Senioren-/Altenheime: Naumburg: Caritas Altenpflegeheim St. Josef, Elbener Pfad 4 05625/337

Elbenberg: Senioren- und Pflegeheim Hahn, Bergstraße 48 – 54 05625/890 o. 813

Ärzte: Ärzte für Allgemeinmedizin: Dr. Brigitte Hartmann, Steinweg 6 05625/366 Dr. med. Hubert Bußmann, Bahnhofstraße 15 05625/1677

Zahnärzte: Stephan Strippel, Untere Straße 1 05625/4087 Katharina Kolaska, Vor dem Tor 1 05625/386

Tierarzt: Dr. Claudia Schlich, In der Röde 36 05625/324

Heilpraktiker-/in:

Naumburg: Gabriele Günther, Geopathologin, Auf der kleinen Röde 11 A, 34311 Naumburg 05625/921751

Heimarshausen: Doris Michel, Akupunktur, Osteopathie, Chiropraktikerin, 05622/930007 Am Hasenberg 3, 34311 Naumburg-Heimarshausen Fax 05622/930009

Apotheke:

Naumburg: Beyl´sche Apotheke, Untere Straße 45 05625/9988-0

- Gesundheitsförderung – - Kuranwendungen / Kneipp -

Praxis für Physiotherapie: Kneippsche Anwendungen, Jürgen Grebe, Bahnhofstraße 7 05625/7156 Jens Früchtenicht, Birkenweg 10 05625/7124 Physiotherapie & Fitnessstudio, Thomas Gonsior, Mittelstraße 23, (Stadtteil Elbenberg) 05625/1862

Krankengymnastik: Kneippsche Anwendungen, Birgit Bräutigam, Ziegelweg 5 05625/5215

Gesundheitsoase: Bewegungsbad, Massage, Sauna, Dampfbad, Solarium, Kneippsche Anwendungen, Ayurveda Brinsa/Fritsch, Eulenbergweg 1 05625/394

Kneipp-Gesundheitshof: Kneippsche Güsse, Sauna, Solarium, Fam. Günst, Weidelshof 1 05625/278

- Festhallen -

Naumburg: „Haus des Gastes“, Hattenhäuser Weg 10 - 12 05625/7909-13 o. -14

Elbenberg: Gemeinschaftshaus „Flachsrose“, Naumburger Straße 2 05625/7024

Altenstädt: Dorfgemeinschaftshaus, Auf dem Lindengarten 5 05625/7557

Heimarshausen: Dorfgemeinschaftshaus, Zur Steinkaute 4 05625/4084

Altendorf: Dorfgemeinschaftshaus, Hufeisenstraße 29 05622/5531

- Banken –

Naumburg Kasseler Sparkasse, Vor dem Tor 1 05625/9993-0 Raiffeisenbank, Vor dem Tor 7 05625/328

Elbenberg: Kasseler Sparkasse, Jahnstraße 2 05625/249

Altenstädt: Raiffeisenbank, Waldecker Straße 4 05625/207

- Gerichte -

Ortsgericht: Gerhard Dietrich, Ahornweg 7, Naumburg 05625/5255

Schiedsgericht: Heinz Ewald, Unter den Linden 24, Naumburg 05625/252

Amtsgericht: 34117 Kassel, Frankfurter Straße 9 0561/912-0

- Steuerberater / Rechtsanwälte -

Steuerberater Naumburg: Frank & Rolf Peter, Zimmerplatz 2 (Stadtteil Altenstädt) 05625/99191-10

Steuerberater Wolfhagen: Dr. Klaus-Michael Weide, Torstraße 11 05692/2654 Heinz Metten, Schützeberger Straße 73 05692/5001 Schmitt & Partner, Mittelstraße 28 05692/9886-0

Rechtsanwälte & Notare Wolfhagen: Alheid Hubertus, Mittelstraße 25 05692/8027 Göttlicher & Gundlach, Mittelstraße 16 05692/995334 Hans-Werner Osterberg & Uwe Landgrebe, Ottostraße 6 05692/98460 Cornelia Weide, Torstraße 11 05692/2604 Hans-Jürgen Knobloch & Susanne Bienemann, Bismarckstraße 6 05692/333 Gerd Jöst & Werner Kunz, Mittelstraße 22 – 24 05692/304

- Kirchengemeinden -

Naumburg: Kath. Pfarramt, Pfarrer Ulrich Trzeciok, Kirchstraße 22 05625/340 Ev. Kirchengemeinde, Pfarrer Christian Peuckert, Heimersberg 2 05625/920093

Elbenberg & Altendorf: Ev. Kirchengemeinde, Pfarrer Reinhard Burtzlaff, Zur Klaus 16 05625/359

Altenstädt: Ev. Kirchengemeinde, Pfarrer Stefan Kratzke, Fritzlarer Straße 4, 34308 Bad Emstal-Balhorn 05625/361

Selbst. Ev. Luth. Kirche, Pfarrer Manfred Holst, Vogelsberg 9, 34308 Bad Emstal-Balhorn 05625/285

Heimarshausen: Ev. Kirchengemeinde, Pfarrer Peter Waterkamp, Obertor 7a 34560 Fritzlar-Züschen 05622/4220

- Kindergärten -

Naumburg: Kath. Kindertagesstätte „St. Vinzenz“, Im Hain 41 05625/5805

Elbenberg: Kindergarten „Zwergenstübchen“, Naumburger Straße 2a 05625/5146

Altenstädt: Kindergarten „Regenbogenland“, Auf dem Lindengarten 9 05625/808

- Schulen -

Naumburg: Elbetalschule, Am Kuhberg 13 (Grundschule) 05625/894

Bad Emstal: Christine-Brückner-Schule, Pestalozzistraße (Gesamtschule) 05624/99848-0

Wolfhagen: Wilhelm-Filchner-Gesamtschule u. Gymnasiale Oberstufe, Kurfürstenstraße 20 05692/9848-0 Schule für Lernhilfe, Kurfürstenstraße 20 05692/8089 Studienkreis, Nachhilfeschule, Schützeberger Straße 23 05692/995643

Fritzlar: Anne-Frank-Schule, Berliner Platz (Real- und Hauptschule) 05622/915330 König-Heinrich-Schule, Schladenweg 43 (Gymnasium) 05622/99698-0 Ursulinenschule (Private Schulformbezogene Gesamtschule) 05622/9996-0

- Feuerwehren -

Stadtbrandinspektor: Thomas Heger, Meisenweg 3 05625/1695

Wehrführer Naumburg: Thomas Heger, Meisenweg 3 05625/1695

Wehrführer Elbenberg: Peter Röhrig, Jahnstraße 27 05625/4184

Wehrführer Altenstädt: Manfred Pfennig, Wolfhager Straße 16 05625/1828

Wehrführer Heimarshausen: Thorsten Jakob, An der Bleichwiese 2 05622/915150

Wehrführer Altendorf: Carsten Eisele, Friedhofstraße 8, (Stadtteil Altendorf) 05625/922054

- Ortslandwirte -

Naumburg: Reinhard Dux, Bahnhofstraße 51 05625/7471

Elbenberg & Altendorf: Wolfgang Brede, Hufeisenstraße 17 05625/396

Altenstädt: Markus Zuschlag, Teichstraße 19 -

Heimarshausen: Günther Bott, Strutweg 2 05622/1893

- Ver- und Entsorgung -

Stromversorgung: E.O.N Mitte 01801/326000 EWF GmbH 05631/955-333

Wasser-/Abwasserversorgung: Zentralkläranlage: 05625/925785 Abwasser: 0170/2056800 Wasser: 0160/90720638

Abfallversorgung: 0561/1003-1133

Deponie: 05671/9937-0

- Gaststätten in Naumburg und Stadtteilen -

Gastronomie Inhaber/-in Öffnungszeiten Bemerkung Kneipp-Kur-Hotel Inh. Sabine Nasemann 08:00 – 01:00 Uhr Mittwoch Ruhetag Weinrich, Bahnhofstraße 7, 34311 Naumburg Naumburg Tel. 05625 / 223, Fax.: 05625 / 7321 „Alte Ziegelei“, Inh.: Andrea Henkel 17:00 – 24:00 Uhr Montag Ruhetag Naumburg Hattenhäuser Weg 12, 34311 Naumburg, Tel. samstags ab 11:30 Uhr 05625 / 922727 sonntags ab 10:00 Uhr Restaurant „Split“, Inh..: Josef Kopic 17:00 – 24:00 Uhr keinen Ruhetag Naumburg Burgstraße 14, 34311 Naumburg (Sonn-/Feiertags) Betriebsferien im Sommer Tel. 05625 / 4076, jugoslawisch 11:30 – 14:30 Uhr 17:00 – 24:00 Uhr Stadtschänke, Inh.: Petra und Klaus Schmidt ab 17:00 Uhr Mittwoch Ruhetag Naumburg Untere Str. 35, 34311 Naumburg Sommer Tel. 05625 / 9222-73, -71 12:00 – 15:00 Uhr Trattoria Alfredo Inh.: Camela Napoli-Carciola 12:00 – 14:30 Uhr Dienstag Ruhetag Naumburg Kronbergweg 34, 34311 Naumburg 18:00 – 23:00 Uhr Tel. 05625/921947 Sonntags durchgehend Pizzeria da Silvio, Inh.: Silvio Lappanese 17:00 – 24:00 Uhr Montag Ruhetag Naumburg Untere Straße, 34311 Naumburg (Sonn-/Feiertags) 3 Wochen in den Sommerferien Tel. 05625 / 5749, italienisch 11:30 – 14:30 Uhr Betriebsferien 17:00 – 24.00 Uhr „Oase“, Gesundheitsoase Brinsa/Fritsch, in Verbindungen mit Dienstag Ruhetag Naumburg Eulenbergweg 1, 34311 Naumburg, Anwendungen und nach Tel. 05625 / 394 o. 1788 Absprache Café Hasenacker, Inh.: Silvia Richter 11:00 – 18:00 Uhr Montag Ruhetag Naumburg Am Rennebach, 34311 Naumburg Samstag/Sonntag Sonntag keine Busse Tel. 05625 / 5210 10:00 – 24:00 Uhr Naumburger Grillhütte, Inh.: Gerda Herold 11:00 – 24:00 Uhr keinen Ruhetag Naumburg Untere Straße 1, 34311 Naumburg Tel. 05625 / 5852 Eiscafé Venezia, Inh.: Giorgio Gianoglio, 10:30 – 22:00 Uhr keinen Ruhetag Naumburg Bahnhofstraße , 34311 Naumburg Dez. – Mitte Jan. Betriebsferien Tel. 05625 / 1533 Billardstübchen Inh.: Helmut Köhler, Zur Klaus 6, 34311 16:00 – 01:00 Uhr Montag Ruhetag Elbenberg Naumburg-Elbenberg Tel. 05625 / 1705 Gasthaus Ritter Inh.: Ilse und Heinrich Ritter, Waldecker Str. Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch und Altenstädt 8, 34311 Naumburg-Altenstädt Donnerstag und Freitag Samstag Ruhetag Tel. 05625 / 376 ab 17:00 Uhr Haus Grede Inh. Wilfried Geiser, An der Hardt 5a, 34311 täglich ab 11:30 Uhr Donnerstag Ruhetag Altenstädt Naumburg Altenstädt durchgehend warme Tel. 05625 / 922511 Küche „Kaminstübchen“ Inh.: Helga Schlaak, Hardtweg 10, 34311 nur Sonntag Café / Restaurant Naumburg-Altenstädt 11:30 – 19:00 Uhr Altenstädt Tel. 05625 / 925271, Mobil: 0172 / 5632368 Gruppen auf Bestellung. „Alte Scheune“ Inh.: Pia Schramm, Züschener Straße 2 18:00 – 1:00 Uhr Montag Ruhetag Heimarshausen 34311 Naumburg- Heimarshausen Tel. 05622 / 70683 Landhotel-Ferienhof Inh.: Eheleute Schneider, 8:00 – 1:00 Uhr In der Saison keinen Schneider Kirschhäuser Str. 7 Februar bis März Montag Heimarshausen 34311 Naumburg-Heimarshausen Januar Betriebsferien Tel. 05622 / 915112, Fax 05622 / 915113 - Vereine und Verbände -

Bezeichnung Ansprechpartner (in) Anschrift Telefon

Gesang- und Musikvereine Black Harmonists Alfons Steier jun. Fritzlarer Straße 4 05625/925947 Bürgergesangverein 1862 Naumburg Rainer Rabanus Auf der Bötte 5 05625/1481 Chor "Viel Harmonie" Petra Peter Sommerweg 8, Altenstädt - Ev. Kirchenchor Altenstädt Gisela Simshäuser Sommerweg 22, Altenstädt 05625/7400 Flötengruppe Cordula Haake Kastanienweg 6 05625/1616 Gemischter Chor Elbenberg Walter Meyer Zum Steinbühl 3, Elbenberg 05625/7419 Kath. Jugendchor Naumburg Gregor Wiederhold Birkenweg 9 05625/1303 Kath. Singkreis Karl Leßmeier Elbener Pfad 24 05625/7404 Männergesangverein Eintracht 1883 Altenstädt Werner Gerhold Oberer Semmetweg 8, Altenstädt 05625/1269 Musikgruppe Gottfried Nitsch Ritterstraße 2, 34466 Wolfhagen - Musikgruppe Bernhard Knieling Zur Klaus 11, Elbenberg 05625/7452 Posaunenchor Altendorf Sonja Richardt Hufeisenstraße 19, Altendorf 05625/925142 Posaunenchor Altenstädt Bernd Pfennig Huteweg 2, Altenstädt 05625/1828 Posaunenchor Elbenberg Jörg Eubel Am Sonnenhang 11, Elbenberg - Posaunenchor Naumburg Susanne Diebl Kirchstraße 14 05625/5155 Singgemeinschaft Altendorf Brigitte Kreye Hufeisenstraße 9, Altendorf 05625/1088 Stadtkapelle Naumburg Hermann Draude Veitskreuz 12 05625/5423

Sportvereine Angelsportverein Naumburg 1970 e. V. Ernst Kamp Untere Straße 21 05625/5669 Biathlon Fan-Club "Loipenfüchse Elbenberg" Erwin Schäfer Grüner Weg 14, Elbenberg 05625/1275 DHC Naumburg - Dream-Horse-Club Michaela Fisseler-Weinrich Meisenweg 2a - FC Altenstädt 1964 e. V. Heinz Ritter Tannenstraße 10, Altenstädt 05625/5128 MSC Naumburg e. V. im ADAC Joachim Heerdt In der Röde 27 05625/7149 Rad-Sport-Club Naumburg Erich Kral Auf der Kleinen Röde 25 05625/663 Reitergruppe Heimarshausen Werner Sauer Schwarzer Weg 14, Heimarshausen 05622/2046 Schützenverein Altenstädt 1960 e. V. Cornelia Döring Zur Pforte 40, Altenstädt 05625/674 Schützenverein Elbenberg e. V. Werner Knieling Grüner Weg 24, Elbenberg 05625/7373 TSV Elbenberg 1905 e. V. Marianna Reitze Gartenstraße 1, Elbenberg 05625/1507 TSV Eintracht Naumburg - Abteilung Tennis Harald Lotz Elbener Pfad 28 05625/921824 TSV Eintracht Naumburg 1906 e. V. Bernhard Dux Zum Krebsbach 2 05625/1867 Kirchliche Vereine Kath. Bürgerverein Bruno Jakobi Altenhagen 18 05625/843 Kath. Frauengemeinschaft Anni Werner Am Schwimmbad 4 05625/667 Kolpingsfamilie Naumburg Georg Smolarczyk Unter den Linden 16 05625/639

Kultur- und Heimatvereine Eisenbahnmuseum Naumburg e. V. Horst Ludovici Elbener Pfad 26 05625/5121 Geschichtsverein e. V. Christiane Bubenhagen Ahornweg 5 05625/5695 Gewerbeverein Naumburg Peter Heckelsmüller Kronbergweg 16 05625/7525 Heimatmuseum Naumburg e. V. Rudolf Jacobi Kronbergweg 30 05625/5612 Regionalmuseum Naumburger Kleinbahn e. V. Eckart Schaefer Ederweg 14 ,34134 Kassel 0561/313203 Weidelsburgverein Naumburg Günter Becker Untere Straße 33 05625/920035

Landwirtschaftliche Vereine Landfrauenverein Altendorf Marina Eisele Friedhofstraße 8, Altendorf 05625/922054 Landfrauenverein Altenstädt Margitta Ritter Auf der Höhe 17, Altenstädt 05625/1823 Landfrauenverein Elbenberg Marlies Kretschmer Zur Klaus 26, Elbenberg 05625/5539 Landfrauenverein Heimarshausen Elisabeth Mauer Strutweg 37, Heimarshausen 05622/5676 Landfrauenverein Naumburg Ingrid Kolbeck Starenweg 8 05625/5509 Naumburger Landjugend Paul Jacobi Sander Pfad 15 05625/316

Politische Vereine CDU - Stadtverband Naumburg Kurt Weinrich Naumburger Straße 14, Elbenberg 05625/5187 FWG - Ortsverband Naumburg Manfred Wendeborn In der Röde 33 05625/5113 Junge Union Naumburg Martin Roth Auf der kleinen Röde 24 05625/388300 SPD - Ortsverein Altenstädt Yvonne Franke Auf der Höhe 25, Altenstädt 05625/234 SPD - Ortsverein Elbenberg Gerd Förster Turmweg 3, Elbenberg 05625/7219 SPD - Ortsverein Heimarshausen Berthold Heerdt Züschener Straße 3, Heimarshausen 05622/70281 SPD - Ortsverein Naumburg Stefan Denn Veitskreuz 18 05625/7474

Soziale Vereine Bund der Vertriebenen - Ortsverband Edeltraud Urban Unter den Linden 2 05625/1223 DRK - Ortsverband Elbenberg Marie-Luise Selke Tulpenstraße 9, Elbenberg 05625/1475 Ev. Bürgergemeinschaft Ruth Bernhardt Auf dem Hohen Stein 4 05625/1375 Freiwillige Feuerwehr - 1. Vorsitzender Wolfgang Sprenger Veitskreuz 16 05625/5899 Freiwillige Feuerwehr - 1. Vorsitzender Erwin Schäfer Grüner Weg 14, Elbenberg 05625/1275 Freiwillige Feuerwehr - 1. Vorsitzender Willi Gerhold Tannenstraße 13, Altenstädt 05625/1066 Freiwillige Feuerwehr - 1. Vorsitzender Wolfram Lesch An der Bleichwiese 7, Heimarshausen 05622/70162 Freiwillige Feuerwehr - 1. Vorsitzender Wolfgang Brede Hufeisenstraße 17, Altendorf 05625/396 Freiwillige Feuerwehr - 1. Vorsitzender Reinhold Eisele Am Backhaus 2, Altendorf 05625/5393 Freiwillige Feuerwehr - Jugendfeuerwehr Ludger Jacobi Veitskreuz 6 - Freiwillige Feuerwehr - Jugendfeuerwehr Nicole Behrends Mittelstraße 41 a, Elbenberg 05625/922443 Freiwillige Feuerwehr - Jugendfeuerwehr Sebastian Göbel Zur Pforte 16, Altenstädt 05625/921176 Freiwillige Feuerwehr - Jugendfeuerwehr Volker Heerdt Elbstraße 7, Heimarshausen 05622/2493 Freiwillige Feuerwehr - Jugendfeuerwehr Thorsten Crede Zur Wiege 4, Altendorf 05625/1222 Freiwillige Feuerwehr - Stadtbrandinspektor Carsten Eisele Friedhofstraße 8, Altendorf 05625/922054 Freiwillige Feuerwehr - Wehrführer Thomas Heger Meisenweg 3 05625/1695 Freiwillige Feuerwehr - Wehrführer Peter Röhrig Jahnstraße 27, Elbenberg 05625/4184 Freiwillige Feuerwehr - Wehrführer Manfred Pfennig Wolfhager Straße 16, Altenstädt 05625/1828 Freiwillige Feuerwehr - Wehrführer Thorsten Jakob An der Bleichwiese 2, Heimarshausen 05625/915150 Freiwillige Feuerwehr - Wehrführer Peter Baum Hufeisenstraße 6, Altendorf 05625/925570 SOVD - Ortsverband Naumburg Roland Kreuzburg Hunsrückstraße 48, 34134 Kassel - Spatzennest AIDS-Hilfe Südafrika e. V. Bettina Seibel Unter den Linden 18 05625/921149 VdK - Ortsverband Altenstädt Heinrich Lapp Tannenstraße 5, Altenstädt 05625/5300 VdK - Ortsverband Naumburg Heinrich Klapp Zur Wiege 7, Altendorf 05625/1035 Verband der Heimkehrer Norbert Böhne Am Kuhberg 17 05625/5928

Kulturelle Vereine Förderkreis deutsch-italienischer Partnerschaft Jutta Meyer Lerchenweg 15a 05625/5563 Freundeskreis San Mauro di Pascoli Manfred Wendeborn In der Röde 33 05625/5113 Naumburger Karnevalsgesellschaft 1934 e. V. Matthias Bartsch Im Hain 21 05625/925057 Partnerschaftskomitee Naumburg-Komárom Peter Kuhnert Hufeisenstraße 18, Altendorf 05625/5680 theatergruppe naumburg e. V. "die auftreter" Susanne Siebert In der Röde 9 05625/5897

Weitere Vereine Backhausverein Altenstädt Hans Franke Jagdhausstraße 9, Altenstädt 05625/5209 Backhausverein Heimarshausen Berthold Heerdt Züschener Straße 3, Heimarshausen 05622/70281 Kaninchenzuchtverein K 59 Manfred Wurst In der Ecke 4, Elbenberg 05625/229 Kneipp-Kur- & Verkehrsverein Naumburg Eckhardt Thiele Bahnhofstraße 7 05625/323 NABU Wolfhagen-Naumburg Burkhard Dux Fritzlarer Straße 22 05625/5833 Raum für Natur e. V. Jürgen Matzath Burgstraße 15 05625/790910 Reservistenkameradschaft Elbenberg Wolfgang Pflüger Mittelstraße 3, Elbenberg 05625/7052 Reservistenkameradschaft Naumburg Herbert Heinrichs In der Röde 21 05625/1018

Sprechzeiten sowie Rufnummern der städtischen Dienststellen und Einrichtungen

Rathaus (Burgstraße 15) Haus des Gastes / Kurverwaltung (Hattenhäuser Weg 10-12) Montag – Freitag 08:00 – 12:00 Uhr Montag – Mittwoch 09:00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr Donnerstag 15:00 – 18:00 Uhr Donnerstag 09.00 – 12:00 Uhr und 14:00 – 18:00 Uhr Montag und Dienstag 14:00 – 15:30 Uhr Freitag 09:00 – 13:00 Uhr

Anschrift: Stadt Naumburg, Postfach 20, 34309 Naumburg

Zentrales Fax und E-Mail 7909-50 [email protected] Internet: www.naumburg.eu Telefon Zimmer E-Mail Leiter der Verwaltung Herr Bürgermeister Hable über Vorzimmer Frau Lehmann 7909-11 13 [email protected] Zentrale Herr Ludwig 7909-0 6 [email protected] Hauptamt Herr Fingerling 7909-20 [email protected] Ordnungsamt Stadt , Herr Fischer (05606) 5191-24 [email protected] Personalamt Frau Dengler 7909-21 3 [email protected] Frau Ritter 7909-24 2 [email protected] Kindergärten Frau Ritter 7909-24 2 [email protected] Einwohnermeldeamt, Standesamt, Passwesen, Lohnsteuerkarten, Fischereischeine, Führerscheinanträge; Briefwahl Frau Schäfer 7909-22 8 [email protected] Frau Hamel 7909-29 [email protected] Friedhofsverwaltung, Sozialhilfe, Wohngeld, Rentenangelegenheiten, Seniorenbetreuung, Gewerbeamt Frau Ferrari 7909-26 7 [email protected] Jugendarbeit Herr Althans 7909-25 12 [email protected] Finanzverwaltung, Kämmerei, Liegenschaften, Stadtwerke Herr Putz 7909-30 16 [email protected] Stadtkasse Frau Schwarz, 7909-34 17 [email protected] Frau Schweitzer 7909-35 17 [email protected] Steueramt, Forst, Jagdrecht Herr Horn 7909-31 15 [email protected] Stadtwerke (Wasser und Abwasser) Frau Eisele 7909-32 12 [email protected] Zentralkläranlage 92 57 85 [email protected] Notdienst Abwasser 0170/2056800 Bauamtsleitung, Bauleitplanung, Dorferneuerung Herr Teufel 7909-40 20 [email protected] Bauamt, Wasser- und Abwasserbeiträge, Erschließungsbeiträge, Bau- und Grundstücksangelegenheiten Frau Witte 7909-41 21 [email protected] Bauwesen Herr Thiel 7909-43 22 Fremdenverkehr, Raum für Natur Frau Thöne 7909-73 HdG [email protected]; [email protected] Gemeinschaftshäuser, Haus des Gastes Frau Loskant 7909-74 HdG [email protected] Sozialstation 7909-28 Bauhof 1476 Kindergarten Altenstädt 808 Freibad Naumburg (05625) 922244 Kindergarten Elbenberg 5146 Freibad Heimarshausen (05622) 919933 Bücherei 7909-75 Hausmeister Herr Lesch

- Was erledigte ich wo? -

In Sachen Welches Amt Zi-Nr. Ansprechpartner Telefon Abbruch von Gebäuden Bauamt 20 Herr Teufel 7909-40 Abwasserbeseitigung Kläranlage Frau Eisele 925785 Altenbetreuung Sozialamt 7 Frau Ferrari 7909-26 Angelschein Einwohnermeldeamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Anmeldung zur Eheschließung Standesamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Ausländerangelegenheiten Einwohnermeldeamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o, -29 BaföG Sozialamt 7 Frau Ferrari 7909-26 Baugenehmigungen Bauamt 20 Herr Teufel 7909-40 Bauleitplanung Bauamt 20 Herr Teufel 7909-40 Bauschutt – Kleinmengen Bauhof 20 Herr Teufel 7909-40 Beglaubigungen Einwohnermeldeamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Bestattungswesen Friedhofswesen 7 Frau Ferrari 7909-26 Dorferneuerung Bauamt 20 Herr Teufel 7909-40 Ehefähigkeitszeugnis Standesamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Eheschließungen Standesamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Einbürgerungen Einwohnermeldeamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Entwässerung Kläranlage Frau Eisele 925785 Erschließungs-/Anliegerbeiträge Bauamt 21 Frau Witte 7909-41 Erschließungsbeiträge Bauamt 21 Frau Witte 7909-41 Feuerwehrwesen Hauptamt 7 Frau Ferrari 7909-26 Fischereischeine Einwohnermeldeamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Fremdenverkehr Kur- u. Verkehrsverwaltung HdG Frau Thöne 7909-13 Friedhof Friedhofswesen 7 Frau Ferrari 7909-26 Führungszeugnisse Einwohnermeldeamt 8 Frau Schäfer /Frau Hamel 7909-22 o. -29 Fundsachen Einwohnermeldeamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Gaststättengewerbe Ordnungsbezirk Zierenberg Herr Fischer 05606/5191-24 Geburtenanmeldung Standesamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Genehmigungsfreie Bauamt 21 Frau Witte 7909-41 Bauvorhaben Gewerbean-, ab- u. ummeldung Gewerbeamt 7 Frau Ferrari 7909-26 Gewerbesteuer Steueramt 15 Herr Horn 7909-31 Grundsteuer Steueramt 15 Herr Horn 7909-31 Grundstücksangelegenheiten Bauamt 21 Frau Witte 7909-41 Grundstücksverwaltung Liegenschaftsamt 15 Herr Horn 7909-31 Haushaltsbescheinigungen Einwohnermeldeamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 für Kindergeld Heizkostenzuschuss Sozialamt 7 Frau Ferrari 7909-26 Hoch-, Tief- & Straßenbau Bauamt 22 Herr Thiel 7909-43 Hundesteuer Steueramt 15 Herr Horn 7909-31 Informationsmaterial Kur- u. Verkehrsverwaltung HdG Frau Thöne / Frau Loskant 7909-73 o. -74 Jubiläen Vorzimmer/Bürgermeister 14 Frau Lehmann 7909-10 Jugendhäuser Hauptamt/Jugendpflege 12 Herr Althans 7909-25 Jugendschutz Hauptamt 1 Herr Fingerling 7909-20 Katasterwesen Bauamt 21 Frau Witte 7909-41 Kinderausweise Einwohnermeldeamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Kindergärten (Verwaltung) Personalamt 2 Frau Ritter 7909-24 Kleingärten Kämmerei 15 Herr Horn 7909-31 Kulturangebote Kur- u. Verkehrsverwaltung HdG Frau Loskant 7909-74 Kurangebote Kur- u. Verkehrsverwaltung HdG Frau Thöne 7909-73 Kurbeiträge Kur- u. Verkehrsverwaltung HdG Frau Thöne 7909-73 Kureinrichtung Kur- u. Verkehrsverwaltung HdG Frau Thöne 7909-73 Kurverwaltung Kur- u. Verkehrsverwaltung HdG Frau Thöne 7909-73 Lärmbekämpfung Ordnungsbezirk Zierenberg Herr Fischer 05606/5191-24 Lebensbescheinigung / steuerl. Einwohnermeldeamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Lebensbescheinigung Lohnsteuerkarten Einwohnermeldeamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Müllabfuhr Kämmerei 15 Herr Horn 7909-31 Namensänderung Standesamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Natur Informationen Raum für Natur HdG Frau Thöne 7909-73 Naturschutz Hauptamt 1 Herr Fingerling 7909-20 Obdachlosenangelegenheiten Sozialamt 7 Frau Ferrari 7909-26 Öffentlichkeitsarbeit Vorzimmer/Bürgermeister 14 Frau Lehmann 7909-11 Pachtwesen Kämmerei 15 Herr Horn 7909-31 Parkausweise Ordnungsbehördenbezirk Herr Fischer 05606/5191-24 Passangelegenheiten Passstelle 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Personalausweise Passstelle 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Personenstandswesen Standesamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Plakatierungen Ordnungsbezirk Zierenberg Herr Fischer 05606/5191-24 Polizeiliche An-, Ab- und Einwohnermeldeamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Ummeldungen Polizeiliche Führungszeugnisse Einwohnermeldeamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 „Raum für Natur“ – „Raum für Natur“ HdG Frau Thöne 7909-73 Naturschutzinformationszentrum Rentenanträge Sozialamt 7 Frau Ferrari 7909-26 Rentenversicherung Sozialamt 7 Frau Ferrari 7909-26 Rundfunkgebührenbefreiung Sozialamt 7 Frau Ferrari 7909-26 Schwerbehindertenausweis Sozialamt 7 Frau Ferrari 7909-22 o. -26 Sozialer Wohnungsbau Kämmerei 15 Herr Horn 7909-31 Sozialhilfe Sozialamt 7 Frau Ferrari 7909-26 Spendenbescheinigungen Stadtkasse 17 Frau Schwarz/Frau Schweitzer 7909-34 o. -35 Sperrmüllabfuhr Kämmerei 15 Herr Horn 7909-31 Sportanlagen - Verwaltung Hauptamt 1 Herr Fingerling 7909-20 Sportförderung Hauptamt 1 Herr Fingerling 7909-20 Straßenbeleuchtung Bauamt 22 Herr Thiel 7909-43 Straßenreinigung Bauamt 40 Herr Teufel 7909-40 Straßensperrung Ordnungsbezirk Zierenberg Herr Fischer 05606/5191-24 Streudienst Bauamt 40 Herr Teufel 7909-40 Touristinfoormationen Kurverwaltung HdG Frau Thöne 7909-73 Umwelt Hauptamt 1 Herr Fingerling 7909-20 Unterschriftsbeglaubigungen Ortsgericht Herr Dietrich 05625/5255 Urkunden Standesamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Vaterschaftsanerkennung Standesamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Veranstaltungskalender Kur- u. Verkehrsverwaltung HdG Frau Loskant 7909-74 Verein-/Versammlungswesen Hauptamt 1 Herr Fingerling 7909-20 Verkauf von Bauplätzen Bauamt 21 Frau Witte 7909-41 Verkehrsplanung Hauptamt 1 Herr Fingerling 7909-20 Vermietung „Haus des Gastes“, Kur- u. Verkehrsverwaltung HdG Frau Loskant 7909-74 Dorfgemeinschaftshäuser, Grillplätze Vorkaufsverzichtserklärung Bauamt 21 Frau Witte 7909-41 Vormundschaften Standesamt 8 Frau Schäfer / Frau Hamel 7909-22 o. -29 Wasserversorgung Kläranlage Frau Eisele 925785 Winterdienst Bauamt 20 Herr Teufel 7909-40 Wirtschaftsförderung Bürgermeister 13 Herr Matzath 7909-10 Wohngeld Sozialamt 7 Frau Ferrari 7909-26 Zahlungsangelegenheiten Stadtkasse 17 Frau Schwarz/Frau Schweitzer 7909-34 o. -35 Zimmernachweis Kur- u. Verkehrsverwaltung HdG Frau Thöne 7909-13 Zinszuschüsse u. Darlehn für Kämmerei 16 Herr Putz 7909-30 den Wohnungsbau Zivilschutz Hauptamt 1 Herr Fingerling 7909-20