Die Rallye im Wolfhager Land

Die 24. ADAC Rallye geht in diesem Jahr neue Wege!

ZUSCHAUER SIND BEI DER 24. ADAC RALLYE BAD EMSTAL ERLAUBT

In diesem Jahr läuft mit der Corona Krise das Genehmigungsverfahren für unsere Traditions- veranstaltung anders. So kommt es, dass das Genehmigungsverfahren in den zurückliegenden Jahren, nicht über das Gesundheitsamt lief. Aber im Jahr 2020 ist das Verfahren für uns aufwen- diger, aber da wir ein großes Interesse daran haben die Veranstaltung auch im „Corona-Jahr“ durchzuführen, stellen wir uns gern den Anforderungen.

Zuschauersicherheit im Rallyesport Liebe Zuschauer und Freunde der ADAC Rallye Bad Emstal, der Rallyesport erfreut sich immer größerer Beliebtheit. In Zeiten von COVID-19 Infektionen müssen wir besondere Maßnahmen treffen, zu Ihrer eigenen Sicherheit und damit wir auch in nächster Zeit die Rallye durchführen können. In diesem Jahr müssen wir aber ganz besonders auf die Hygieneregeln achten. Bitte tragen Sie Mund- und Nasenschutz und beachten Sie die Abstandsregeln.

Für die Veranstaltung wird ein Zuschauerlenkungsplan mit verschiedenen Zuschauerpunkten erstellt. Es erfolgt eine Erfassung der Zuschauer, ähnlich wie im Restaurant und auf die Abstandsregelungen wird durch unser Personal und Hinweisschilder hingewiesen Hierdurch ist sichergestellt, dass an den ausgewiesenen weitläufigen Punkten immer nur maximal 250 Zuschauer anwesend sind. Weiterhin ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes verpflichtend für alle Zuschauer. Für die Erfassung der Kontaktdaten wird es in Kürze auf der Internetseite des MSC Emstal unter www.msc-emstal.de eine ausfüllbare pdf-Datei geben, auf der alle notwendigen Daten erfasst werden. Diese Selbstauskunft muss dann an den Zuschauerpunkten abgegeben werden. Die erfassten Zuschauer werden dann mit einem Einlassbändchen gekennzeichnet. Selbstverständlich werden die Daten unter Einhaltung des Datenschutzes 6 Wochen nach der Veranstaltung vernichtet.

Im Rallyesport, wo eigens Wertungsprüfungen (WP) für eine Veranstaltung eingerichtet werden, müssen besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. So dürfen Sie sich als Rallye-Fans nur in den ausgewiesenen Zuschauerzonen aufhalten. Die Zuschauer sollten sich nur in gesicherten Zonen aufhalten und werden gezielt dorthin geleitet. Der Aufenthalt von Personen in Gefahren- bereichen – zum Beispiel Auslaufzonen – ist explizit verboten.

Die Verbotszonen an einer WP sind deutlich gekennzeichnet (Warnschilder) und adäquat abgesperrt. Erkennbare Gefahrenbereiche werden zudem von Sportwarten der Streckensicherung überwacht, die den Zutritt verhindern. Vor dem Start des ersten Teilnehmers wird die Einhaltung der vorge- schriebenen Sicherheitsstandards an den Wertungsprüfungen durch sachkundiges Personal des Veranstalters und die Besatzung von mindestens zwei Vorwagen überprüft.

Austragungsorte Das Austragungsgebiet der Rallye umfasst die Städte und Gemeinden Wolfhagen, und . Die Rallye wird auf drei verschiedenen Wertungsprüfungen gefahren und unterteilt sich in zwei Sektionen. Die Anzahl der Wertungsprüfungen wurde von vier auf drei verschiedene Prüfungen gekürzt. Die Zuschauerprüfung im Industriegebiet Wolfhagen und die Traditionsprüfung "Russenweg" in Bad Emstal-Balhorn mussten gestrichen werden. An beiden Prüfungen sind aus Erfahrung immer sehr viele Zuschauer und das ist in der derzeitigen Lage einfach nicht möglich. Den genauen zeitlichen Anlauf finden Sie im Programm zur Rallye.

Rallyezentrum Das Rallyezentrum befindet sich in diesem Jahr auf dem Festplatz Liemecke, Liemecker Straße, 34466 Wolfhagen. Seit vielen Jahren hat sich das Rallyezentrum auf dem Gelände des Autohauses Ostmann in Wolfhagen befunden. Da wir hier die erforderlichen Abstandsregelungen nicht umsetzen können, haben wir in Absprache mit der Stadt Wolfhagen das Rallyezentrum auf den Festplatz Liemecke verlegt. Hier ist ausreichend Platz, so dass die Teilnehmer den geforderten Abstand einhalten können. Durch festgelegte Stellplätze wissen wir genau in welcher Reifenfolge die Fahrzeuge stehen. ES IST LEIDER, AUFGRUND DER CORONA-PANDEMIE NICHT MÖGLICH, DASS SICH ZUSCHAUER IM RALLYZENTRUM AUFHALTEN. DIES WIRD DURCH EINLASSKONTROLLEN SICHERGESTELLT.

Eintritt für soziale Zwecke Bei der diesjährigen ADAC Rallye Bad Emstal wird an den Wertungsprüfungen ein Eintritt von 2,00 € erhoben. Wir wollen mit diesem Geld soziale Projekte und Jugendfeuerwehren unterstützen. Helfen Sie mit und kaufen sie die Eintrittsbändchen, die an allen Wertungsprüfungen gültig sind. Eintritts- bändchen können am Samstag, den 24.10.2020 an den Registrierstellen zu den Zuschauerpunkten der Wertungsprüfung erworben werden.

Alles rund ums Programmheft Wir bieten Zuschauerunterlagen an, die neben dem Programmheft mit großem Übersichtsplan auch einen Aufkleber enthalten. Damit erwirbt man nicht nur ein praktisches Hilfsmittel, sondern auch ein schönes Andenken an die Veranstaltung. Und nicht zuletzt hilft der Verkauf natürlich auch bei der Finanzierung der Rallye. Neben dem Übersichtsplan über die gesamte Rallye, finden sie im Programmheft Skizzen der ein- zelnen Wertungsprüfungen mit Zuschauerplätzen, sowie die Startzeiten der Prüfungen. Mit diesem Hilfsmittel ausgestattet, brauchen Sie keine Landkarte und gelangen dann immer zur richtigen Zeit zum richtigen Ort der Rallye.

Wo kann ich ein Programmheft kaufen? ab dem 19.10. beim: Autohaus Ostmann Ippinghäuser Str. 10, 34466 Wolfhagen Preis 3,00€ Aral Center Langenbergstraße 9, 34225 Schreibwaren Schmidt Kasseler Str., 34308 Bad Emstal-Sand ab dem 23.10. 16:00 h Am Eingang zum Rallyezentrum, Festplatz Liemecke, Wolfhagen

Gibt es eine Starterliste? Die Starterliste erhalten sie kostenlos an den Zuschauererfassungsstellen auf den Wertungs- prüfungen oder im Vorfeld auf der Internetseite des MSC Emstal e.V. im ADAC unter www.msc- emstal.de

Gibt es vorab schon einen Übersichtsplan auf welchem die Strecken der Rallye verzeichnet sind? Nein. Der Übersichtsplan befindet sich ebenso wie weitere Skizzen der Wertungsprüfungen im Programmheft, welches ab dem 19.10. bei den oben genannten Vorverkaufsstellen verfügbar ist. Zudem lesen auch die Teilnehmer mit und das würde dem Sinn der Rallye widersprechen. Die 24. Rallye Bad Emstal untersagt jegliche Art von Besichtigung vor dem 24.10. so hat jedes Team hat die gleichen Chancen und Anwohner an den Wertungsprüfungen werden nicht durch vorheriges Abfahren belästigt.