<<

Fußballabteilung Jahresbericht 2019

Fußballobmann Mirko Burfeindt Hauptstraße 63 21709 Tel. 04144/230877 Mobil 0171/1244440 Mail [email protected]

Im Jahr 2019 war in der Fußballabteilung eine ganze Menge los. Nachdem zum Jahresbeginn Stefan Draack bekannt gegeben hat, ab Sommer nicht mehr als Trainer der I. Herrenmannschaft zur Verfügung zu stehen und Ende März aus beruflichen Gründen schon vorzeitig aufhören musste, ist mit Gerd Burfeindt ein beim MTV bestens Bekannter eingesprungen und hat zusammen mit Co-Trainer Dennis Buck und der Mannschaft den erneuten Klassenerhalt in der Kreisliga geschafft. Mit Jan Samland hat im März der Wunschkandidat der Abteilungsleitung und der Spieler für das Traineramt ab Sommer zugesagt. Als Co-Trainer steht ihm Kevin Hinsch zur Seite. Unsere II. Herrenmannschaft war Anfang Juni als Tabellenvorletzter für zwei Wochen in die 3. Kreisklasse abgestiegen, durfte Mitte Juni aber aufgrund der Abmeldung einer Stader Mannschaft doch auch noch den Klassenerhalt feiern.

Aus der Jugend sind in diesem Jahr mit Moritz Dethlefs, Nico Oehlers, Lewy Oellerich und Fabian Seifert vier sehr gute junge Spieler in die Herrenmannschaften hoch gekommen und haben sich dort bereits sehr gut etabliert. Mit u.a. Marc Brinkmann (MTV Hammah), Daniel Hardekopf (SV ), Jens Havla (SuSV ) und Lennart Schröder (Deinster SV II) sind erstmals seit längerem auch wieder Spieler von anderen Vereinen zu uns gewechselt. Verabschieden mussten wir uns in diesem Sommer von Marcel Vespermann, der mit Stefan Draack zum FC Oste/Oldendorf gegangen ist und von Frederik-Lei Sakals, der aus beruflichen Gründen nach Schleswig-Holstein gezogen ist.

Das Teilnehmerfeld des Brödenfeldt-Cup’s wurde in diesem Jahr komplett umgekrempelt. Für den neuen Trainer Jan Samland haben Vorbereitungsspiele gegen aktuell einfach zu starke Bezirksligisten sportlich keinen Wert. Somit konnten die Bezirksligamannschaften aus Wiepenkathen, Mulsum/ und /Assel nicht wieder eingeladen werden. Mit dem Hemmoorer SportClub hat ein Cuxhavener Kreisligist unser Vorbereitungsturnier in diesem Jahr gewonnen. Eine zu schlechte Verwertung von Großchancen in den Gruppenspielen hat unserer I. Herrenmannschaft den Finaleinzug gekostet, am Ende wurde das Spiel um Platz 3 mit 3-0 gegen den SV Glinde/Kornbeck aus dem Kreis Rotenburg gewonnen.

Zu den letzten Trainingseinheiten und Heimspielen des Jahres konnte die neue Flutlichtanlage auf dem Waldsportplatz installiert werden. Im November hat das Trainergespann Samland/Hinsch bereits für die Saison 2020/2021 zugesagt. Auf der sehr harmonisch verlaufenen Fußball-Weihnachtsfeier wurden Nico Oehlers als Newcomer des Jahres und Lars Wagenknecht als Fußballer des Jahres geehrt.

Und dann war da ja noch das Konzept „MTV 2.0“. Das von Lars Wagenknecht erarbeitete Konzept wurde zu Beginn meist noch belächelt oder nicht so richtig ernst genommen, weil es ja in dem Umfang gar nicht umsetzbar sei. Nicht nur die Ausrüstung der Herrenmannschaften, sondern auch die Anlage „Waldsportplatz“ sollte aufgewertet werden und auch Wünsche der Zuschauer berücksichtigt werden. Als zum Saisonstart 2019/2020 ein großer Teil und in der zweiten Jahreshälfte der Rest umgesetzt wurden, löste verdienter Respekt die Ungläubigkeit ab.

In diesem Jahr gab es zum Saisonbeginn im Sommer ein besonderes Event, zu dem die Sponsoren und die Presse eingeladen waren und bei dem die neue MTV-Hymne „Unsere Liebe, unser Verein“ offiziell vorgestellt wurde. Die neue Ausrüstung der Mannschaften wurde ausgegeben und von einem Fotografen professionelle Mannschaftsfotos gemacht.

Auf dem Waldsportplatz wurde eine Zuschauerüberdachung errichtet, damit auch beim norddeutschen Schmuddelwetter Fußball geguckt werden kann, ohne dass man dabei nass werden muss. Die Pflasterung um den Verkaufspavillon wurde erweitert und teilweise erneuert. Damit auch nicht fußballspielende Kinder auf dem Waldsportplatz wieder eine Beschäftigungsmöglichkeit haben, wurde ein Spielplatz mit Spielturm mit Schaukel, Rutsche, etc. geplant, der zu Beginn des Jahres 2020 fertiggestellt wird.

Der Besprechungsraum bekam im Herbst endlich neue und wieder intakte Stühle. Und die Arbeiten am neuen MTV-Vereinsheim in der Blockhütte am Eingang des Waldsportplatzes konnten mit dem Verlegen der Heizungsleitungen endlich beginnen. Nach Fertigstellung der Umbauarbeiten wird das Vereinsheim allen Abteilungen des MTV für offizielle Abteilungsveranstaltungen zur Verfügung stehen.

v.l.: 2. Fußballobmann Felix Matheke, Co- Trainer Kevin Hinsch, Trainer Jan Samland, Teammanager Lars Wagenknecht, Trainer Michael Mattern, Fußballobmann Mirko Burfeindt

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich im Namen aller Verantwortlichen auch dieses Jahr wieder für den Einsatz und das Engagement des Förderkreis-Teams, das sich sowohl am Freitagabend wie auch am Sonntagnachmittag um das Wohl der Zuschauer kümmert, bei unseren Platzwarten Willi von Holt und Artur Hummel, die unsere Plätze wie immer sehr gut pflegen, sowie bei Jochen Hartlef, der sich auch mit darum kümmert, dass unsere Anlage gut in Schuss ist.

Weiterhin danke ich unseren Schiedsrichtern Heinz Bialdiger, Jannik Düe und Kai Moritz für ihren Einsatz, sowie ALLEN Helferinnen und Helfern rund um die Fußballabteilung und den Waldsportplatz, die im Jahr 2019 mitgeholfen haben, dass der Betrieb auf unserer wunderschönen Anlage so gut funktionieren konnte. Großer Dank gilt ganz besonders in diesem Jahr allen Sponsoren für ihre Unterstützung, ohne die die Umsetzung des Konzeptes „MTV 2.0“ nicht möglich gewesen wäre.

Und ich danke den Fußballern der Herrenmannschaften, die bei diversen Arbeitseinsätzen auf dem Waldsportplatz mitgeholfen haben, unsere Sportanlage für alle Nutzer etwas schöner zu machen.

Wir wünschen allen Sportlerinnen und Sportlern, sowie allen ehrenamtlich Tätigen ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2020!

Euer Mirko Burfeindt

Jahresbericht der I. Herrenmannschaft (Fußballabteilung)

Abschlusstabelle: 14. Platz in der Kreisliga (2018/2019) 30 Spiele, 31 Punkte, 47:76 Tore

Aktuelle Tabelle: 13. Platz in der Kreisliga Stade (2019/2020) 16 Spiele, 14 Punkte, 21:35 Tore

Trainer: Stefan Draack (bis 03/2019) Gerd Burfeindt (03/2019 bis 06/2019) Jan Samland (ab 06/2019)

Co-Trainer: Dennis Buck (bis 06/2019) Kevin Hinsch (ab 06/2019)

Betreuer: Rolf Quadt

Sponsoren:

Trikots: Mühlenapotheke Himmelpforten, H. M. Schulze (bis 06/2019)

Schröter GmbH, Himmelpforten (ab 06/2019)

Präsentationsanzüge: Schuh- und Sporthaus Bierschwall, Himmelpforten (ab 06/2019)

Trainingsanzüge: Generali Versicherung Tobias Rosendahl († 01.04.2017) (bis 06/2019)

Schlichting GmbH & Co. KG, Stade (ab 06/2019)

Polo-Shirts: Gasthaus Hellwege, Himmelpforten & Hotel Witt (ab 06/2019)

Aufwärm-Shirts: Strunck-Weis Technik GmbH & Co. KG, Wanna (ab 06/2019)

Allwetterjacken: Concordia Versicherung Andreas Goltz, Himmelpforten (ab 06/2019)

Winterjacken: NDB Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Stade (ab 10/2019)

Sporttaschen: Hellwege Bestattungen, Himmelpforten (ab 06/2019)

Wiedermal vom direkten Abstiegsplatz und dieses Mal vom vorletzten Tabellenplatz in der Kreisliga ist die I. Herrenmannschaft in der ersten Jahreshälfte 2019 erneut auf Punktejagt für das Ziel Klassenerhalt gegangen. Und auch wiedermal wurde erst mit einer beeindruckenden Siegesserie auf der Zielgeraden der Saison der Klassenerhalt perfekt gemacht. Zwölf Punkte aus den letzten 5 Spielen reichten schließlich, um den 14. Tabellen- und ersten Nicht-Abstiegsplatz zu verteidigen. Achtzehn Punkte holte die Mannschaft insgesamt aus den 13 Spielen von März bis Anfang Juni.

Nachdem Stefan Draack zu Beginn des Jahres bekannt gegeben hat, dass er nicht über die Saison hinaus als Trainer zur Verfügung stehen wird, konnten die Fußballobleute Mirko Burfeindt und Felix Matheke mit Jan Samland und Kevin Hinsch ein neues Trainergespann für die Saison gewinnen. Eine kniffligere Aufgabe stellte sich Mitte/Ende März ein, als Draack aus beruflichen Gründen schon vorzeitig aufhören musste. Nach kurzer Bedenkzeit, ob er noch mal auf den Trainerstuhl zurückkehren will, hat sich mit Gerd Burfeindt ein ehemaliger MTV-Trainer gefunden, der nach dem Aufstieg mit dem MTV in die Bezirksklasse seinerzeit nun die Aufgabe Klassenerhalt in der Kreisliga übernommen und zusammen mit Co-Trainer Dennis Buck und der Mannschaft erfolgreich gemeistert hat.

Beim diesjährigen Brödenfeldt-Cup wurde die Mannschaft Dritter. In den beiden Gruppenspielen holte das Team von Trainer Jan Samland durch den 4-2 Sieg gegen den SV und ein 2-2 Unentschieden gegen den SV Bornberg vier Punkte und war am Ende nur ein Tor schlechter als der punktgleiche Gruppenerste aus Bornberg. Durch zu viele ausgelassene Großchancen in den Gruppenspielen wurde der Finaleinzug verpasst. Im Spiel um Platz 3 setzte sich unsere Mannschaft gegen den SV Glinde-Kornbeck mit 3-0 durch.

In der laufenden Saison steht die Mannschaft erstmals seit Jahren nicht über den Jahreswechsel auf einem direkten Abstiegsplatz, sondern auf dem 13. Tabellenplatz. Mit 14 Punkten hat das Team von Trainer Jan Samland bei noch einem Spiel weniger zwei Punkte mehr geholt als in der Vorsaison und hat aktuell zwei Mannschaften mehr hinter sich. Die Anzahl der Gegentore ist mit nur 35 zwar noch etwas zu hoch, aber schon um 15 Tore besser und die Anzahl der verloren Spiele mit mehr als 3 Gegentoren ist im vergleichbaren Zeitraum von sieben auf zwei gesunken. Zudem „durfte“ man sich wieder darüber ärgern, Punkte verschenkt zu haben, wogegen man vorher eher froh sein durfte, dass man die Punkte, die auf dem Konto waren, geholt hat. Die Mannschaft wird zwar wieder um den Klassenerhalt in der Kreisliga kämpfen müssen, hat sich aber dafür eine bessere Ausgangslage erarbeitet und sich dabei sportlich verbessert gezeigt. Was Samland jetzt noch fehlt ist ein Stürmer, der vorne die erarbeiteten Chancen verwertet.

Im Kreispokal 2019/2020 hat sich das Team hingegen nicht mit Ruhm bekleckert. Nach einer leb- und lieblosen Leistung hatte sich schon in Runde 1 nach der 1-2 Niederlage beim TSV II das Thema Pokal für diese Saison erledigt.

Absolut positiv aufgefallen sind die im Sommer in die Herrenmannschaften hoch gekommenen ehemaligen Jugendspieler Moritz Dethlefs, Nico Oehlers und Fabian Seifert, die sich bestens in der Mannschaft etabliert haben und regelmäßige Startelf- Einsätze vorweisen können. Auch die Stimmung und der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, die sich in den letzten Jahren schon positiv entwickelt haben, sind in 2019 nochmals besser geworden.

Nachdem das Trainergespann Samland/Hinsch bereits im November für die nächste Saison 2020/2021 zugesagt hat und auch kein Spieler zum nächsten Sommer Wechselabsichten geäußert hat, ist das Ziel, die Mannschaft kontinuierlich weiter zu verbessern und den Jungs Spaß an ihrem Hobby haben zu lassen.

(Bericht: Mirko Burfeindt)

Hintere Reihe v.l.: Daniel Helling, Florian Sandweg, Hauke Weis, Nino Henne, Mohammad Al Sharaa, Christian Ritter, Fabian Seifert Mittlere Reihe v.l.: Kevin Hinsch, Jan Samland, Rolf Quadt, Maxi Wiede, Mike Schomaker, Thorben Stüven, Joey Koch, Lennart Schröder, Daniel Hardekopf, Kevin Puls, Felix Matheke, Mirko Burfeindt, Lars Wagenknecht Vordere Reihe v.l.: Patrick von Bröckel, Tjark Nagel, Christoph Löh, Chris Strunk, Nico Oehlers, Steven Schroers, Stefan Wehber, Marius Schlichting, Niclas Friedrich Jahresbericht der II. Herrenmannschaft (Fußballabteilung)

Abschlusstabelle: 13. Platz in der 2. Kreisklasse Stade (2018/2019) 26 Spiele, 18 Punkte, 35:71 Tore

Aktuelle Tabelle: 11. Platz in der 2. Kreisklasse Stade (2019/2020) 14 Spiele, 14 Punkte, 24:30 Tore

Trainer: Michael Mattern

Co-Trainer: Felix Matheke

Betreuer: Patrick Mattern

Sponsoren:

Trikots: Taxi Neubert, Himmelpforten (bis 06/2019)

Schröter GmbH, Himmelpforten (ab 06/2019)

Trainingsanzüge: Generali Versicherung Tobias Rosendahl († 01.04.2017) (bis 06/2019)

Schlichting GmbH & Co. KG, Stade (ab 06/2019)

Polo-Shirts: Gasthaus Hellwege, Himmelpforten & Hotel Witt (ab 06/2019)

Aufwärm-Shirts: Strunck-Weis Technik GmbH & Co. KG, Wanna (ab 06/2019)

Allwetterjacken: Concordia Versicherung Andreas Goltz, Himmelpforten (ab 06/2019)

Winterjacken: NDB Elektrotechnik GmbH & Co. KG, Stade (ab 10/2019)

Sporttaschen: Hellwege Bestattungen, Himmelpforten (ab 06/2019)

Als Tabellenletzter mit 7 Punkten aus den ersten 15 Saison-Spielen und 6 Punkten Rückstand auf das rettende Ufer ist die II. Herrenmannschaft mit dem Ziel Klassenerhalt in das Fußballjahr 2019 gestartet. Von den ersten drei Punktspielen des Jahres 2019 hat die Mannschaft keines verloren, hätte aber mehr als nur drei Punkte holen müssen. Darauf folgten drei Niederlagen. Ende April betrug der Rückstand auf den Tabellenvorletzten aus Immenbeck schon 6 Punkte und auf den ersten Nicht-Abstiegsplatz 7 Punkte. Aufgeben war aber nie eine Option. Im Saisonendspurt gewann die Truppe zwei Spiele, spielte zwei Mal Unentschieden und verlor nur noch ein Spiel. Leider reichte es am Ende zu nicht mehr als dem vorletzten Tabellenplatz, der aber auch noch ein direkter Abstiegsplatz war. Somit war die II. Herrenmannschaft in die 3. Kreisklasse abgestiegen, zumindest für acht Tage. Durch die Abmeldung einer Stader Mannschaft in der 2. Kreisklasse stieg am Ende nur eine Mannschaft aus der Klasse ab, und der MTV II durfte sich doch noch über den Klassenerhalt freuen.

In die Saison 2019/2020 ist die Mannschaft sehr gut gestartet. Nach Siegen gegen Cranz-Estebrügge, /Dornbusch und Bützfleth, sowie einem Unentschieden gegen Hedendorf/Neukloster waren mit 10 Punkten nach 5 Spieltagen bereits mehr Punkte auf dem Konto, als zur Winterpause der Vorsaison. Aus den darauf folgenden neun Spielen konnten zwar nur noch 4 weitere Punkte geholt werden, aber mit 14 Punkten zur Winterpause hat die Truppe doppelt so viele Punkte eingefahren, wie zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison. Trotz 10 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze müssen in der Rückrunde aber noch ein paar Punkte geholt werden, damit der Klassenerhalt erneut und dieses Mal aus eigener Kraft gesichert werden kann.

Im Pokal 2019/2020 steht die II. Herrenmannschaft nach Siegen über den SSV Hagen III (6-1), Drochtersen/Assel V (4-1) und den MTV Hammah III (1-0) im Halbfinale. Am 11.04.2019 um 16 Uhr wird beim VfL II darum gekämpft, dass am Finaltag mal wieder eine Himmelpfortener Mannschaft vertreten ist.

(Bericht: Mirko Burfeindt)

Hintere Reihe v.l.: Jan Henrik Lüchau, Janik Kuhnke, Maik Horeis, Patrick Börnsen, Michel Heine Mittlere Reihe v.l.: Michael Mattern, Felix Matheke, André Lünstedt, Niklas Nitschke, Florian Fuchs, Thomas Stinski, Hendrik Bußian, Lewy Oellerich, Torben Schröter, Lars Wagenknecht, Mirko Burfeindt Vordere Reihe v.l.: Patrick Mattern, Simon Röther, Malte Feltrup, Chris Strunk, Jens Havla, Maxim Zinovic, Lars Wertgen Altsenioren Ü40 I (Fußball, ASSG Himmelpforten/Hammah/Heinbockel)

Abschlusstabelle: 1. Platz in der 1. Kreisklasse Stade (2018/2019) 16 Spiele, 40 Punkte, 60:14 Tore

Aktuelle Tabelle: 4. Platz in der Kreisliga Stade (2019/2020) 9 Spiele, 16 Punkte, 20:18 Tore

Betreuer: Uwe Stelling / Michael Brunsch

Sponsoren:

Trikots: Ruffi’s Spargel, Hammah (bis 06/2019) DFDS Seaways (ab 07/2019)

Trainingsanzüge: VGH Klintworth OHG, Himmelpforten und Schlichting GmbH & Co. KG, Stade

Polo-Shirts: Concordia Versicherung Andreas Goltz, Himmelpforten und Industrie-Stahlbau-Montage H. Schulz GmbH

Altsenioren Ü40 II (Fußball, ASSG Himmelpforten/Hammah/Heinbockel)

Abschlusstabelle: 4. Platz in der 2. Kreisklasse Stade (2018/2019) 18 Spiele, 33 Punkte, 48:42 Tore

Aktuelle Tabelle: 1. Platz in der 2. Kreisklasse Stade (2019/2020) 11 Spiele, 30 Punkte, 45:14 Tore

Betreuer: Andre Felix / Hermann Meyer

Sponsoren:

Trikots: Herforder

Trainingsanzüge: VGH Klintworth OHG, Himmelpforten Altsenioren Ü50 (Fußball, ASSG Himmelpforten/Hammah/Heinbockel)

Aktuelle Tabelle: 6. Platz in der Kreisliga Stade (2019/2020) 7 Spiele, 7 Punkte, 18:20 Tore

Betreuer: Hartmut Jungclaus / Jürgen Klinger

Sponsoren:

Trikots: Manx Ocean Group, Oldendorf

Trainingsanzüge: Schlichting GmbH & Co. KG, Stade

Frauenmannschaft (Fußball, FSG Himmelpforten/Hammah)

Abschlusstabelle: 5. Platz in der 1. Kreisklasse Stade/Harburg Nord (2018/2019) 16 Spiele, 22 Punkte, 44:35 Tore

Aktuelle Tabelle: 5. Platz in der 1. Kreisklasse Stade/Harburg Nord (2019/2020) 10 Spiele, 9 Punkte, 12:20 Tore

Trainer/in: Marcus Kubin (bis 06/2019)

Svenja Weisgerber (ab 07/2019)

Sponsoren:

Trikots: EDEKA Tiedemann, Oldendorf

Trainingsanzüge: EDEKA Tiedemann, Oldendorf