<<

Pressemitteilung Köln, 25. November 2016

Thalys mit neuem Betriebsablauf in Deutschland

Köln, 25. November 2016. Mit dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember dieses Jahres ändert in Deutschland seinen Betriebsmodus. Ab dann operiert Thalys in Deutschland mit der Unterstützung von SNCF Voyages Deutschland (SVDe) und Keolis Deutschland sowie in Abstimmung mit unter anderem DB Netz und DB Station & Service. Bereits seit April 2015 agiert Thalys in Frankreich und Belgien als eigenständiges Eisenbahnverkehrsunternehmen und setzt mit den geplanten Änderungen seine Weiterentwicklung fort. Die Umstellung im Betriebsprozess hat keinerlei Auswirkung auf das Reiseangebot: Die Service-Leistungen von Thalys bleiben unverändert.

Thalys von 1996 bis 2016 Gegründet wurde Thalys am 2. Juni 1996 und startete im Dezember 1997 seine Verbindung von und nach Deutschland. Seither operiert Thalys in Deutschland durch die , gemäß des Zusammenschlusses von Gesellschaftern: die französische, belgische und deutsche Bahn (62 % SNCF, 28 % SNCB, 10 % DB). Dabei war jeder Anteilseigner für die Aktivitäten im jeweiligen Land verantwortlich. Seit April 2015 ist Thalys in Belgien und Frankreich ein eigenständiges Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Brüssel und übernimmt seitdem eigenverantwortlich seine Betriebsabläufe in diesen beiden Ländern.

In Deutschland hat Thalys sich für eine andere Vorgehensweise entschieden. Der internationale Hochgeschwindigkeitszug verantwortet ab dem 11. Dezember den Betrieb seiner Züge unter Einbeziehung der Kompetenzen der SVDe: Thalys operiert auf der deutschen Strecke unter dem Sicherheitszertifikat des Eisenbahnverkehrsunternehmens SNCF Voyages Deutschland. Thalys leitet weiterhin seinen Vertrieb sowie alle Betriebsabläufe einschließlich der Steuerung der Züge zwischen Aachen beziehungsweise Köln und Paris. Die Schaffner sowie das weitere Bordpersonal sind auf der gesamten Strecke Thalys-Mitarbeiter. Auf der innerdeutschen Strecke werden Lokführer über Keolis Deutschland eingesetzt. Sie wurden auf den Thalys-Hochgeschwindigkeitszügen speziell ausgebildet und übernehmen je nach Schichtwechsel die Zugführung von Köln oder Aachen nach und umgekehrt.

Thalys garantiert trotz des geänderten Betriebsablaufs gleichbleibende Qualität bezüglich Service und Sicherheit:

» Betriebsablauf: Thalys steuert täglich den gesamten Betriebsablauf im direkten Kontakt mit dem deutschen Infrastrukturbetreiber DB Netz sowie mit dem jeweiligen Bahnhofsmanagement in Aachen, Köln, Düsseldorf, , und Dortmund. » Infrastruktur: Thalys steuert alle Trassenanfragen, die an den Infrastrukturbetreiber gestellt werden. Die SVDe als verantwortliches Eisenbahnverkehrsunternehmen auf der deutschen Strecke übernimmt deren Bearbeitung in enger Abstimmung mit der Abteilung Planung und Sicherheit bei Thalys. » Bordpersonal: Auf der Strecke zwischen Paris, Brüssel und Deutschland setzt Thalys weiterhin bis nach Aachen oder Köln eigene Triebfahrzeugführer ein. Keolis Deutschland stellt die Triebfahrzeugführer für den innerdeutschen Streckenabschnitt. Die Zugbegleiter auf der gesamten Strecke sind nach wie vor Thalys-Mitarbeiter. Pressemitteilung Köln, 25. November 2016

» Service an Bord: Freundlichkeit und erstklassiger Service für Reisende sind für Thalys weiterhin wesentliche Bestandteile seines Leitsatzes „Willkommen bei uns“ – beispielsweise das kostenlose WiFi für beide Komfortklassen sowie auch die Inklusiv-Leistungen in Comfort 1. Eine optimale mehrsprachige Betreuung der Gäste ist für Thalys auch in Zukunft selbstverständlich. » Ticketverkauf und Informationen: In den Thalys Stores&More in Köln, Aachen und Düsseldorf erhalten Kunden weiterhin umfassende Informationen und Beratungsleistungen zu Reisen und allen Thalys-Destinationen. Neben dem Erwerb und Umtausch von Thalys-Tickets können Reisende mit Thalys TheCard vor und nach ihrer Reise die Lounge im Thalys Store&More nutzen. Darüber hinaus können Thalys-Kunden wie gewohnt Tickets online buchen unter www.thalys.com, in Reisebüros sowie über die Thalys-Hotline 0180 7070 707.

SNCF Voyages Deutschland GmbH SNCF Voyages Deutschland (SVDe) ist ein deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in . Die SVDe ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der französischen Eisenbahn- gesellschaft SNCF und operiert bereits auf der Strecke Paris – Freiburg.

Über KEOLIS Deutschland GmbH Keolis Deutschland ist ein deutsches Eisenbahnverkehrsunternehmen mit Sitz in Düsseldorf und gehört zur Keolis Gruppe. Unter dem Markennamen „eurobahn“ agiert das Unternehmen in Nordrhein- Westfalen im öffentlichen Personennahverkehr. Die Keolis Gruppe gehört zu 70 Prozent zur SNCF und zu 30 Prozent zu Caisse de dépôt et placement du Québec (CDPQ).

Über Thalys Der rote Hochgeschwindigkeitszug Thalys verbindet die Städte Köln und Brüssel in 1h47 sowie Köln und Paris in 3h14 fünfmal täglich. Seit Frühling 2016 verkehrt Thalys mit vier täglichen Hin- und Rückverbindungen auf der deutschen Strecke über Düsseldorf und Duisburg bis Essen. Drei der Züge fahren darüber hinaus von und nach Dortmund. Thalys ist Mitglied von , der europäischen Allianz der führenden Hochgeschwindigkeitsbahnen, der Gemeinschaft der europäischen Bahnen (CER) und des Internationalen Eisenbahnverbands (UIC). Seit 1996 ist Thalys als erster internationaler Hochgeschwindigkeitszug in vier Ländern erfolgreich auf der Schiene unterwegs. Seither hat Thalys mehr als 100 Millionen Reisende befördert und ist mit seinem WiFi-Angebot und dem Zugmanagementsystem ERTMS Vorreiter in Sachen Technologie. Um Effizienz und Flexibilität zu steigern, sowie den Service und die Kundenzufriedenheit zu verbessern, hat Thalys in Belgien und Frankreich am 1. April 2015 das eigenständige Eisenbahnverkehrsunternehmen THI Factory gegründet. Ab dem 11. Dezember 2016 operiert Thalys auf der deutschen Strecke unter dem Sicherheitszertifikat des Eisenbahnverkehrsunternehmens SNCF Voyages Deutschland. Unter dem Motto „Willkommen bei uns“ bietet Thalys einen innovativen Schienenverkehr auf Hochgeschwindigkeit: ergonomischer Komfort, herzliche und mehrsprachige Betreuung an Bord, eine Bordgastronomie von hoher Qualität, eine Vielzahl an Extra-Services in der ersten Komfortklasse Comfort 1. Seit Mai 2016 ist die gesamte Zugflotte mit einem neuen WiFi-System ausgestattet: In beiden Komfortklassen ist die Internetnutzung kostenfrei. Das Treueprogramm Thalys „TheCard“ belohnt Vielfahrer mit Gratistickets für gefahrene Meilen und weiteren Serviceangeboten. Mit „Das Thalys-Abo“ können Reisende gegen eine jährliche Gebühr immer zum besonders günstigen Preis reisen. Weitere Informationen unter www.thalys.com

twitter.com/thalys_de http://instagram.com/thalys

Pressekontakt Thalys Thalys Pressestelle Thalys Deutschland Bérengère Vuathier Raffaela Schamböck + 32 2 504 05 98 + 49 69 900 28 88 16 [email protected] [email protected]