<<

Lebensmittelpunkt von Landwirtinnen – Einblicke und Ausblicke Wie geplant fand die erste Hofbesichtigung bei Christina Köster in Neuenkirchen statt. Die Anwesenden waren sich einig: Christina Köster, die ihren Hof mit spürbar viel Herzblut und großem Engagement betreibt, hat uns viel lehren können. Wer von uns wusste schon, dass auch Mutterkühe Mutterschutz genießen? Dass sie sogar in eine Art Wellnessoase kommen, bevor sie niederkommen? Man hat gespürt, dass Christina Köster zu jedem einzelnen Tier eine intensive Beziehung hat, jedes Tier sehr genau beobachtet, um ggf. Änderungen schnell zu erkennen und mit Naturmitteln behandeln zu können. Eine schwerkranke Kuh durfte ebenfalls in die Wellnessoase – wenn keine Hilfe mehr möglich ist, darf der Tierarzt die Kuh erlösen. Dabei wird sie liebevoll begleitet und verabschiedet.

Ein weiteres Beispiel für die große Tierliebe, die uns auf dem Hof von Christina Köster und ihrem Lebensgefährten begegnet ist: „Schlappohr“ – eines der Lieblingstiere der Zwillinge von Christina Köster.

Schlappohr ist keine besondere Rasse sondern die Ohren haben sich einfach so entwickelt und durch die viele Aufmerksamkeit der Familie ist diese Kuh ganz besonders zutraulich.

Man könnte meinen, diese Ponys wären eingesperrt – aber das Gegenteil ist der Fall: sie laufen frei herum und gucken mal in den Stall, in dem wir uns aufhalten, um zu erkunden, was wir so machen. Und was machen wir? Wir genießen leckere Biokäsehäppchen, Kakao und Ingwerwasser unserer Gastgeber und können nochmals in aller Ruhe Fragen stellen, nachhaken und auch diskutieren. Wie kann es gelingen, Verbraucher noch besser aufzuklären? In dem heute besichtigten Betrieb wurde uns vor Augen geführt, dass es in der Landwirtschaft um einen natürlichen Kreislauf geht, der den Tieren wie auch den Verbrauchern gut tut.

Nächster Termin in dieser Veranstaltungsreihe: 02. April 2020 um 10:30 Uhr beim Biolandhof Ada Fischer, . Hier wird auch die offizielle Eröffnung der Melkussaison 2020 erfolgen. Wegen der besseren Planbarkeit wird um kurze Anmeldung gebeten: a.becker@landkreis- cuxhaven.de oder 04721 662282 Gemeinschaftsaktion des Frauenrates im Landkreis Cuxhaven e.V., der Kreisverbände der Landfrauenvereine Land /Cuxhaven und Wesermünde, der Frauengruppe im DGB -Weser, der Frauen Union der CDU in Cuxhaven, des Caritasverbandes für - Nord, und die Landkreise Cuxhaven und Osterholz e.V. und den Gleichstellungsbeauftragten der Stadt und des Landkreises Cuxhaven und der Samtgemeinde .