Touren finden und planen. Genießerpfade Genießerpfad Belchensteig (Deutschlands schönster Wanderweg 2020)

14,7km 6:00h 621m 621m Schwierigkeit mittel

km 0 0,2 0,4 0,8 1,2 Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; Deutschland: ©GeoBasis-DE / BKG 2020, LDBV Österreich: ©1996-2020 here. All rights reserved., ©BEV 2012, ©Land Vorarlberg, Italien: ©1994-2020 ©Autonome Provinz Bozen – Südtirol Abteilung Natur, Landschaft und Raumetwicklung, © Cartago S.R.L., Schweiz: Geodata ©swisstopo, ©BAFU - Bundesamt für Umwelt Kartengrundlagen: outdooractive Kartografie; ©OpenStreetMap (www.openstreetmap.org)

1 / 6 Genießerpfade Genießerpfad Belchensteig (Deutschlands schönster ... Touren finden und planen.

Wegeart Höhenprofil m Asphalt 3,6km Die -Seilbahn 1600 Wiedener Eck Schotterweg 2,7km 1500 Belchenhaus Weg 3,4km Gut Lilienfein Hotel Belchen-Multen 1400 Berghotel Wiedener Eck Pfad 4,9km 1300 Belchenhotel Jägerstüble Wiedener Eck Straße 0km 1200 Multen 1100 1000 900 km 2 4 6 8 10 12 14

Tourdaten Beste Jahreszeit Bewertungen Heilklimawandern Schwierigkeit mittel Autoren JAN FEB MÄR Strecke 14,7 km Kondition Erlebnis APR MAI JUN Dauer 6:00 h Technik JUL AUG SEP Landschaft Aufstieg 621 m Höhenlage OKT NOV DEZ 1414 m Abstieg 621 m 1009 m

Weitere Tourdaten Quelle Schwarzwaldregion Belchen Eigenschaften Neustadtstraße 1 mit Bahn und Bus aussichtsreich 79677 Schönau im Schwarzwald erreichbar Telefon +49 (0)7673 / 91 81 30 Geheimtipp Gipfel-Tour Fax +49 (0)7673 / 91 81 329 kulturell / historisch Bergbahnauf-/-abstieg info@schwarzwaldregion- Auszeichnungen belchen.de http://www.schwarzwaldregion- Premiumweg Deutsches Wandersiegel belchen.de/ Rundtour Dank seines einzigartigen Rundumblicks, von der Einkehrmöglichkeit schneebedeckten Schweizer Alpenkette über die Rheinebene hinweg bis zu den Vogesen, gilt der familienfreundlich Belchen als der schönste Aussichtsberg im Schwarzwald. Die faszinierenden Fernsichten entlang Matthias Kupferschmidt des Belchensteigs bescheren ein Wandererlebnis der Aktualisierung: 28.08.2020 Extraklasse. Entlang des Premiumwanderweges bieten sich uns immer wieder Sitz- und Rastgelegenheiten mit tollen Ausblicken. Wir nehmen uns Zeit genug um das

2 / 6 Genießerpfade Genießerpfad Belchensteig (Deutschlands schönster ... Touren finden und planen.

Wandererlebnis zu genießen. Karte Autorentipp Die Wanderkarte der Schwarzwaldregion Belchen gibt Mit dem Gut Lilienfein, dem Hotel Belchen- es zum kaufen hier: Multen, dem Belchenhotel Jägerstüble, dem Belchenhaus und dem Berghotel Wiedener Eck https://schwarzwaldregion-belchen.de/de/prospekte/ laden gleich fünf Gastronomiebetriebe am Weitere Infos und Links Wegesrand zur Einkehr ein. Bitte beachten Sie Von den Lesern der Fachzeitschrift Wandermagazin in die Ruhetage und Betriebsferien der der Kategorie der Halbtes- & Tagestouren zu Gastronomiebetriebe. Deutschlands schönstem Wanderweg 2020 gewählt: der Premiumwanderweg und Schwarzwälder Die Ruhetage der einzelnen Genießerpfad Belchensteig. https://wandermagazin.de/de/artikel/aktuelles/933/da Gastronomiebetriebe sind wie folgt: s-sind-deutschlands-schonste-wanderwege-2020.html Wiedener Eck: Montag und Dienstag Gut Lilienfein: kein Ruhetag (Restaurantbetrieb ab 18 Uhr) Für alle Wanderer des Premiumwanderweges und Hotel Belchen-Multen: Mittwoch, Genießerpfades "Belchensteig" gibt es jetzt das passende Aludibond Schild zum Kauf. Das Schild Donnerstagmittag (abends geöffnet) verfügt über zwei Bohrlöcher, sodass es ganz einfach Belchenhotel Jägerstüble: Montag und Dienstag zu Hause als Erinnerung angebracht werden kann. Hier Belchenhaus: kein Ruhetag. Geöffnet bei geht es zum Shop: Seilbahnbetrieb. https://schwarzwaldregion-belchen.de/de/prospekte/

Sicherheitshinweise Weitere Tourentipps gibt es hier: Bitte beachten Sie, dass der Belchensteig kein http://www.schwarzwaldregion- begehbarer Winterwanderweg ist. belchen.de/de/wandern/wandern-touren.php Sollte es an einzelnen Tagen im Frühjahr oder im Herbst Schneefall haben, so empfehlen wir unbedingt die ausgeschilderte Umleitung zu gehen und den Wegbeschreibung Belchengipfel auszulassen. Diese führt Sie aus Richtung Untermulten kommend von der Talstation der Start der Tour Belchenseilbahn nach Obermulten und von dort zur Westwegtor beim Wiedener Eck, Wieden Krinne. Die Umleitung ist komplett ausgeschildert. Koordinaten: Hinweisschilder an den Infotafeln am Wiedener Eck und an der Talstation der Belchen Seilbahn weisen DG: 47.844939, 7.866835 darauf hin, ob der Weg über den Gipfel begehbar ist GMS: 47°50'41.8"N 7°52'00.6"E oder nicht. UTM: 32T 415218 5299687 Der gesamte Premiumwanderweg ist mit dem w3w: ///nacheinander.bewegen.stange Genießerpfadsymbol sowie der jeweiligen Raute (gelb oder rot) bestens ausgeschildert. Ende der Tour Westwegtor beim Wiedener Eck, Wieden Ausrüstung Wegbeschreibung Festes Schuhwerk, Vesper und je nach Wetter eine Wir starten unsere Wanderung auf dem Regenjacke sind auf jeder Wanderung ein absolutes Premiumwanderweg am Wiedener Eck und gehen dem Muss. Außerdem ist es auf dem Belchen, insbesondere Uhrzeigersinn nach in Richtung Lückle. Die ersten Meter im Frühjahr und im Herbst oftmals sehr windig, verlaufen leicht ansteigend über einen breiten weshalb dickere Kleidung auf jeden Fall empfohlen Wiesenpfad, der uns einen herrlichen Blick über das wird. Wiedener Tal hinweg ermöglicht. Wir passieren nach Informationsmaterial etwa 500 Meter das Gut Lilienfein, um kurze Zeit später in ein Waldstück zu treten, das uns vorbei am Skilift

3 / 6 Genießerpfade Genießerpfad Belchensteig (Deutschlands schönster ... Touren finden und planen.

Wiedener Eck und der Schneise beim Holzplatz direkt man Stunden verweilen möchte. Doch wir müssen zum Lückle führt (km 2). Hier überqueren wir die Straße weiter. Direkt am Gipfelkreuz folgen wir dem und nehmen auf der gegenüberliegenden Seite den Wiesenpfad nach links, der sich über zwei Serpentinen mittleren von insgesamt drei Wegen. Dieser führt uns und stetig begleitet von dem Blick in die Rheinebene hinunter in das idyllische Hintergrundbachtal. Bei auf den unteren Rundweg schlängelt. Diesen erreichen Kilometer 3,7 erreichen wir den kleinen Weiler wir an der Baumgrenze, wo wir uns rechts halten. Der Untermulten, wo wir uns links halten und dem alpine Pfad führt uns um die steile und bekannte Streckenverlauf vorbei an zwei alten, traditionsreichen Nordflanke des Belchens. Dieses Teilstück bietet uns Schwarzwaldhöfen, für ca. 150 Meter auf einem neben einer spektakulären Wegeführung ein hohes asphaltierten Wegchen folgen. Etwa 80 Meter nach den Maß an Genussfaktor. Nach wenigen hundert Meter ist beiden Höfen halten wir uns, der Beschilderung der Krinneabgang erreicht. Hier stoßen wir auf den folgend, rechts. Ein kleiner, recht schmaler Westweg. Erneut schlängelt sich der Weg Trampfelpfad führt anschließend wieder auf einen serpentinenmäßig zwei Kilometer hinunter zur Krinne, breiten Forstweg, den wir für weitere 100 Meter die wir bei Kilometer 10,5 erreichen. Auf dem Weg begehen, um anschließend einem Wiesenpfad erneut hinab zur Krinne halten wir immer wieder kurz an und links in Richtung Gasthaus Belchen-Multen zu folgen. genießen die fantastischen Ausblick in Richtung Am genannten Gasthaus überqueren wir die Münstertal-Staufen und die sich dahinter befindende Landesstraße und machen uns auf in Richtung der Rheinschiene. An der Krinne angekommen zweigt nun Talstation der Belchen Seilbahn, welche wir nach der dritte Weg links ab. Diesen nehmen wir, ehe wir insgesamt 5,5 Kilometern erreichen. All diejenigen, die nach nicht einmal einer Viertelstunde den Heidstein sich auf den nächsten zwei Kilometern 300 erreichen (erneuter Ausblick). Am Heidstein folgen wir Höhenmeter ersparen wollen, können hier auf die dem Streckenverlauf rechts in ein dichtes Wäldchen. Belchen Seilbahn zurückgreifen. Wer zu Fuß Über schmale Pfade und hin und wieder etwas breitere weitergehen will, folgt am Belchenhotel Jägerstüble Forstwege kreuzen wir schließlich die Skilifte Heidstein dem Premiumwanderweg auf ausgeschilderten Wegen und Neuhof, um nach rund 14,5 Kilometer wieder den durch die sogenannten Donauwellen und Ausgangspunkt am Wiedener Eck zu erreichen. anschließend, nach Überqueren der alten Weglogo Belchenstraße, auf dem Belchenwegchen zum Belchenhaus. Oben angekommen bietet sich uns ein herrlicher Blick ins Schweizer Jura und der schneebedeckten Alpenkette, die zum greifen nahe Anreise scheint. Wir gehen weiter, vorbei am Belchenhaus und nehmen - begleitet von herrlichen Ausblicken - Diese Tour ist gut mit Bahn und Bus erreichbar. anschließend den oberen Rundweg, der uns zum Belchengipfel führt. Der Blick schweift über Münstertal, Öffentliche Verkehrsmittel Von : Staufen und Bad Krozingen hinweg zur Rheinebene Regionalbahn Richtung Basel SBB - Ausstieg Bad und den sich dahinter befindenden Vogesen. Wir Krozingen Bahnhof, Umstieg in Regionalbahn nach erblicken Freiburg ebenso wie die umliegenden Münstertal (Schwarzwald) - Ausstieg Münstertal Bahnhof, ab Münstertal mit dem Bus 291 bis ans Schwarzwaldberge, allen voran den 1.493m hohen Wiedener Eck - Ausstieg Wiedener Eck Feldberg, den höchsten Berg im Schwarzwald. Wie bereits am Belchenhaus wirken auch hier oben, auf Von Donaueschingen: 1.414 m Höhe die Schweizer Alpen ganz nahe, sodass Mit der Regionalbahn Richtung Seebrugg/Neustadt

4 / 6 Genießerpfade Genießerpfad Belchensteig (Deutschlands schönster ... Touren finden und planen.

(Schw.) , Ausstieg Neustadt Bahnhof, Umstieg auf Oberwieden 15 Regionalbahn bis nach Titisee Bahnhof, hier Bus 7300 79695 Wieden bis nach Wiese nehmen, mit Bus 7306 in +49 7673 9090 Richtung Wieden - Ausstieg Haltestelle Wiedener Eck [email protected] Von Lörrach: Mit der Regionalbahn S6 Richtung Zell i. Wiesental, http://www.wiedener-eck.de Umstieg in Bus 7300 Richtung Titisee - Ausstieg Quelle: Tourism Agency GmbH Utzenfeld Wiese, mit Bus 7306 in Richtung Wieden - Ausstieg Haltestelle Wiedener Eck Bus- oder Bahnhaltestelle 2 Wiedener Eck Anfahrt Quelle: Nahverkehrsgesellschaft Baden- Von Freiburg: Württemberg mbH B3 von Freiburg, vorbei an Schallstadt und Ebringen, nach Pfaffenweiler folgen. Von hier weiter bis nach Bad Restaurant Krozingen. Hier nach links abbiegen und auf die L123 3 Gut Lilienfein auffahren. Dem Straßenverlauf durch Staufen und Münstertal für 23 km bis zum Wiedener Eck folgen. Oberwieden 16 79695 Wieden +49 (0) 7673 886 938 0 Von Donaueschingen: B31 in Richtung Freiburg, Ausfahrt Feldberg/ [email protected] nehmen. Straßenverlauf der B317 bis nach Abzweigung http://www.gut-lilienfein.de Utzenfeld folgen und hier rechts abbiegen. Im Quelle: Schwarzwaldregion Belchen Ortszentrum auf L123 Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem Straßenverlauf etwa 9 km bis zum Wiedener Eck folgen. Bus- oder Bahnhaltestelle 4 Wieden Skilift/Holzplatz Von Lörrach: Quelle: Nahverkehrsgesellschaft Baden- B317 von Lörrach in Richtung Donaueschingen. Bei der Württemberg mbH Abzweigung Aiterer Kreuz geradeaus in Richtung Utzenfeld fahren, dann im Ortszentrum auf L123 Bus- oder Bahnhaltestelle Richtung Münstertal/Wieden auffahren und dem 5 Multen Straßenverlauf etwa 9 km bis zum Wiedener Eck folgen. Quelle: Nahverkehrsgesellschaft Baden- Württemberg mbH Parken Parkplätze finden Sie direkt beim Wanderparkplatz am Restaurant 6 Hotel Belchen-Multen Wiedener Eck vor. Sollten diese belegt sein, so können Untermulten 3 Sie Ihr Auto direkt oberhalb des Wanderparkplatzes, an 79677 der Landesstraße in Richtung Belchen parken. Der 07673 209 breite Seitenstreifen bietet ausreichend Abstellmöglichkeiten. Des Weiteren befinden sich [email protected] kleinere Wanderparkplätze am Lückle sowie an der http://www.belchen-multen.de Quelle: Schwarzwaldregion Belchen Krinne. Interessante Punkte Restaurant Restaurant 7 Belchenhotel Jägerstüble 1 Berghotel Wiedener Eck

5 / 6 Genießerpfade Genießerpfad Belchensteig (Deutschlands schönster ... Touren finden und planen.

Obermulten 3 79677 Aitern 07673 / 888180

[email protected] http://www.belchenhotel.de Quelle: Schwarzwaldregion Belchen

Bergbahn 8 Die Belchen-Seilbahn Obermulten 5 79677 Aitern +49 7673.888280

[email protected] http://www.belchen-seilbahn.de Quelle: Black Forest Tourism Agency GmbH

Bus- oder Bahnhaltestelle 9 Multen Belchenbahn Talstation, Aitern Quelle: Schwarzwaldverein Radolfzell