<<

Einladung und Ausschreibung

50. Baden-Württembergischer

Forstbiathlon 2020

am Samstag, 15. Februar 2020 in Wieden & / Hohtann-

Grußwort von Minister Peter Hauk MdL

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am 50. Forstbiathlon 2020, sehr gerne übernehme ich die Schirmherrschaft für den Forstbiathlon 2020 an der Hohtann im Südschwarzwald.

Für Baden-Württemberg sind es bereits die 50ten Forstlichen Nordischen Skiwettkämpfe. Sie werden seit 1969 ausgetragen. Es freut mich sehr, dass sich die Forstpartie und der Forstsportverein Baden-Württemberg e.V. mit dieser Konstanz engagieren und die Skiwettkämpfe über viele Jahre hinweg organisieren.

Die lange Tradition der Skiwettkämpfe zeigt mir, dass die Veranstaltung in ungebrochener Art und Weise auf große Beliebtheit trifft, auch wenn sich die Forstwelt drumherum mittlerweile stark verändert hat. Ich sage herzlichen Glückwunsch zum 50. Jubiläum und hoffe, dass es noch zahlreiche weitere Forstliche Skiwettkämpfe in Baden-Württemberg geben wird.

Die Nordischen Skiwettkämpfe sind ganz sicher auch deswegen so beliebt, weil sie neben den sportlichen Herausforderungen immer ein Ort der Begegnungen, der Pflege von Freundschaften, alter und neuer Kontakte, des Austauschs und des geselligen Beisammenseins sind.

Mit großer Regelmäßigkeit kommt der Forstbiathlon in die reizvolle Gegend des Südschwarzwalds. Mit dem Forstbezirk im Landkreis Lörrach organisiert das Forstamt die FNS, das schon die allererste FNS am Herzogenhorn ausgerichtet hat. Bereits zum 16ten Mal befindet sich die Wettkampfstrecke im Landkreis Lörrach. Neben der Schneesicherheit und der schönen Landschaft liegt es nahe, dass man zum 50. Jubiläum in die Region zurückkehrt, an der die ersten Wettkämpfe ausgetragen wurden.

Ich danke der Gemeinde Wieden als Gastgeber und dem Organisationsteam bestehend aus dem Forstbezirk Todtnau, der Langlaufgilde Hohtann, der Gemeinde Wieden und dem Forstsportverein Baden-Württemberg e.V. für die freundliche Unterstützung bei der Ausrichtung der diesjährigen Wettkämpfe.

Allen Aktiven wünsche ich schönes Wettkampfwetter, eine rasante Spur, einen erlebnisreichen Tag und vor allem gute Begegnungen beim Forstbiathlon 2020.

Peter Hauk MdL Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

2

Grußwort der Landrätin Marion Dammann

Liebe Teilnehmende, liebe Gäste,

2020 finden zum 50. Mal die Baden-Württembergischen Forstlichen Nordischen Skiwettkämpfe (FNS) statt. Ein halbes Jahrhundert Tradition! Tradition, die eng mit dem Landkreis Lörrach verwoben ist.

Schon die ersten offiziellen Wettkämpfe wurden 1969 am Herzogenhorn in Todtnau ausgetragen. In diesem Jahr werden sie bereits zum 16. Mal im Landkreis Lörrach, zum dritten Mal nach 1996 und 2003 am Hohtann durchgeführt.

Doch nicht nur die Historie ist Grund dafür, dass wir uns freuen, die 50. FNS zu Gast zu haben. Bekanntermaßen stehen dabei nicht (nur) sportliche Höchstleistungen, sondern vor allem Austausch und Vernetzung von Personen im Vordergrund, die dem Forst durch Waldbesitz, berufliche Tätigkeit oder Interesse an Natur und Holz verbunden sind.

Als Landkreis mit über 50 % bewaldeter Fläche und zahlreichen Kommunen, deren „Wohlstand“ auf Wald basiert, ist uns dessen Bedeutung täglich präsent. In der aktuellen, von großen Herausforderungen durch Klimaveränderungen und Schädlingsbefall geprägten Phase ist der Austausch über einen guten Umgang mit dem Wald mehr denn je geboten.

Für mich zeigen diese Reflektionen dreierlei. Erstens: Der Nordische Skisport hat hier im Landkreis Lörrach eine Heimat gefunden. Zweitens: Der Wald ist und bleibt lebenswichtig und bedarf deshalb speziell in dieser Zeit einer besonderen Aufmerksamkeit. Drittens: Es braucht Veranstaltungen wie die Forstlichen Nordischen Skiwettkämpfe, die niederschwellig zum Gemarkungsgrenzen überschreitenden Austausch über den Wald anregen.

Großer Dank gebührt dem diesjährigen Organisationskomitee und der Gemeinde Wieden, die zudem Gastgeber für die Rahmenveranstaltungen ist.

Allen Teilnehmenden, Zuschauenden und an der Durchführung Beteiligten wünsche ich einen guten Austausch, viel Freude und sichere Wettkämpfe!

Ihre

Marion Dammann Landrätin des Landkreises Lörrach

3

Grußwort vom Verbandsvorsitzenden Peter Schelshorn

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 50. Forstlichen Nordischen Skiwettkämpfe 2020, liebe Gäste aus nah und fern.

Ich begrüße Sie im Namen des Gemeindeverwaltungs- verbandes Schönau im Schwarzwald und seiner neun Mitgliedsgemeinden ganz herzlich bei uns auf der Hohtann in der Schwarzwaldregion Belchen.

Nach den forstlichen Skiwettkämpfen 1996 und 2003 freuen wir uns nun Austragungsort des 50. Jubiläums sein zu dürfen. Unser Langlaufzentrum wurde 1972 vom damaligen Forstamt Schönau errichtet und gilt als eines der ältesten und schneesichersten Loipenzentren im Schwarzwald.

Das Loipennetz der Hohtann zieht sich über 40 km Länge abwechslungsreich in beeindruckender Naturkulisse durch verschneite Wälder über freie Höhen mit Aussicht bis zu den Alpen. Das Langlaufzentrum Hohtann hat Anschluss an die Notschreiloipen und ist Ziel- Etappe des 100 km langen Fernskiwanderweges Schonach-Belchen.

Ich danke allen in der Organisation und Durchführung Mitwirkenden sehr herzlich, allen voran dem Forstbezirk Todtnau, der Langlaufgilde Hohtann-Belchen und der Gemeinde Wieden. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wünsche ich unfall- und verletzungsfreie, spannende und interessante Wettkämpfe und ein fröhliches Miteinander bei den Jubiläumsfeierlichkeiten.

Herzlich Willkommen

Peter Schelshorn Bürgermeister Stadt Schönau im Schwarzwald Verbandsvorsitzender Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald

4

Zeitfolge und Programm

Freitag, 14.Februar 2020 Training auf der Wettkampfstrecke am Langlaufzentrum 14.00 - 16.45 Uhr Hohtann mit Probeschießen

14.00 - 16.30 Uhr Startnummernausgabe an der Hohtannhütte

Vorstandssitzungen des Forstsportvereins im Kulturraum, 16.30 Uhr Gemeindezentrum Wieden Empfang der Gemeinde Wieden für Offizielle und Läufer im 18.30 Uhr Gemeindezentrum Wieden Läufertreff im Gemeindezentrum Wieden mit Lagerfeuer, ab 19.00 Uhr heißer Kürbissuppe und Bauernwürsten/ Livemusik des Musikverein Wieden

Samstag, 15. Februar 2020

ab 7:30 Uhr Startnummernausgabe an der Langlaufhütte Hohtann

Eröffnung des 50. Forstbiathlons 2020 am Start der Loipe 9.15 Uhr am Langlaufzentrum Hohtann

9.30 Uhr Start klassische Technik

10.30 Uhr Start freie Technik

11.00 Uhr Start Genusslauf

ab 11.30 Uhr Bewirtung in der Gemeindehalle Wieden

Mitgliederversammlungen des Forstsportvereins im 13.30 Uhr Kulturraum, Gemeindezentrum Wieden Siegerehrung mit Verlosung von Sachpreisen in der 14.30 Uhr Gemeindehalle Wieden

5

Wettkampfbestimmungen

Der Wettkampf wird, sofern nachstehend nicht ausdrücklich anders vermerkt, nach den Wettkampfregeln der IBU und der Wettkampfordnung der EFNS durchgeführt. Sollte es keine Möglichkeit geben, einen Skilanglauf-Wettkampf durchzuführen, erfolgt spätestens am Mittwoch, den 12.02.2020 bis 14.00 Uhr die Absage auf der Webseite des Forstsportvereins (ein Crosslauf als Alternative zum Forstbiathlon bei Schneemangel wird nicht angeboten). Schneeverhältnisse und der Zustand der örtlichen Wintersportanlagen können tages- aktuell auf der Webseite: www.hohtann-belchen.de abgerufen werden.

1. Teilnehmer An den Wettkämpfen können teilnehmen: • Beschäftigte der Forst- und Holzwirtschaft (z.B. Forstwirte, Förster/innen, Säger/innen, Zimmerleute, Schreiner/innen) • Nachwuchskräfte in forstlicher Ausbildung • Waldbesitzende • forstliche Unternehmer/innen • Familienangehörige der oben genannten Personenkreise • Gäste (separate Wertung)

6

2. Strecke Der Streckenverlauf der Wettkampfloipe geht aus dem Streckenplan hervor. Die Wettkampfleitung behält sich witterungsbedingte Änderungen vor.

Schüler w/m 7,0 km (3,5 km - Schießen – 3,5 km)

Jugend weiblich 7,0 km (3,5 km - Schießen – 3,5 km) Damen D 19 – D 71 Jugend männlich 10,0 km (5,0 km – Schießen - 5,0 km) Herren H 19 – H 71

Versehrte w/m 7,0 km (3,5 km - Schießen - 3,5 km)

7

Streckenpläne Hauptläufe

Rundenlänge: 5,0 km | TC: 131 m | HD: 70 m

Rundenlänge: 3,5 km | TC: 83 m | HD: 59 m

8

Genusslauf

Rundenlänge: 4,2 km

9

3. Klasseneinteilung für klassische und freie Technik  Klassen mit weniger als 3 Meldungen werden in der nächst schnelleren Klasse geführt mit Ausnahme der Schüler- und Jugend- Klasse.  Der Start kann nur in klassischer oder freier Technik erfolgen. Ein Doppelstart ist nicht möglich.  Gäste werden in einer Damen- und einer Herren-Klasse zusammengefasst gewertet (keine Altersklassen).  Änderungen der Klasseneinteilungen bleiben vorbehalten.

Klasse Geburtsjahr Strecke Schüler w S 15 w 7,0 km 2005 und jünger Schüler m S 15 m 7,0 km Jugend w J 16 w 7,0 km 2002 – 2004 Jugend m J 16 m 10,0 km Damen D 19 7,0 km 1990 – 2001 Herren H 19 10,0 km Damen D 31 7,0 km 1980 - 1989 Herren H 31 10,0 km Damen D 41 7,0 km 1970 – 1979 Herren H 41 10,0 km Damen D 51 7,0 km 1960 – 1969 Herren H 51 10,0 km Damen D 61 7,0 km 1950 - 1959 Herren H 61 10,0 km Damen D 71 7,0 km 1949 und älter Herren H 71 10,0 km Versehrte

Damen D V 7,0 km alle Herren H V 7,0 km

10

4. Schießen • Alle Teilnehmenden der Wettkampfklassen schießen jeweils 5 Schuss nach der ersten Runde mit dem Lasergewehr auf ca. 10 m stehend angestrichen. • Das Gewehr wird von der Standaufsicht übergeben, sobald die Läufer/innen ruhig stehen und die Skistöcke abgelegt sind. Die Läufer/innen müssen selbst repetieren. • Fehlschüsse werden von der Standaufsicht notiert und angezeigt. • Jeder Fehlschuss erfordert das Durchlaufen einer ca. 100 m langen Strafrunde nach dem Schießen. • Bei ungünstiger Witterung kann das Schießen abgesagt werden.

5. Zeitstrafen • Nicht gelaufene Strafrunden und nicht abgegebene Schüsse ziehen eine Zeitstrafe von jeweils 2 Minuten nach sich.

6. Disqualifikation • Es wird in der klassischen oder in der freien Technik gelaufen. • Zuwiderhandlungen führen zur Disqualifikation.

7. Wertung • Einzelwertung innerhalb der Klassen, getrennt nach klassischer und freier Technik. • Ergebnisbekanntgabe: bei der Siegerehrung durch Aushang der Ergebnislisten und unter www.forstsportverein-bw.de • Mannschaftswertungen werden aus organsistorischen Gründen nicht durchgeführt

8. Preise • Einzelwertung: in jeder Wettkampfklasse erhalten die Plätze 1 bis 3 Urkunden und Sachpreise. • Die Tagesschnellsten Damen und Herren in der klassischen und freien Technik erhalten zusätzlich einen Sachpreis. • Tombola: weitere Sachpreise werden unter den bei der Siegerehrung anwesenden Teilnehmenden (inkl. Genusslauf) verlost.

9. Genusslauf • Für alle Interessierte findet ein Genusslauf statt - mit Startnummer und Startgebühr. • Beliebige Technik ohne Zeitnahme, ohne Schießen und ohne Wertung, jedoch mit Teilnahme an der Tombola. • Der Genusslauf wird mit ortskundiger Führung angeboten.

11

10. Haftung, Versicherung • Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Schäden aller Art bei Teilnehmenden und Zuschauern. Mit der Anmeldung schließt der Teilnehmende den Veranstalter von jeglicher Haftung aus. • Alle Teilnehmenden sollte darauf achten, ausreichend versichert zu sein. Mitglieder des Forstsportvereins sind für Wettkampf, Training, An- und Abreise versichert.

11. Datenschutz • Die Teilnehmenden verzichten auf alle Rechtsansprüche (auch Dritter) an die Ausrichter respektive Veranstalter. • Die Anmeldedaten werden nur zum Zwecke der Wettkampfabwicklung gespeichert und verarbeitet. Sie werden nicht an Dritte weitergeben. • Im Laufe der Veranstaltung werden von den Teilnehmenden Fotos gemacht. Sie werden dauerhaft beim Forstsportverein gespeichert und ggf. für die Öffentlichkeitsarbeit verwendet. • Die Teilnehmenden sind mit ihrer Anmeldung zum Wettkampf damit einverstanden, dass die von ihnen gemachten Fotos und Filmaufnahmen in Rundfunk, Fernsehen, Webseiten, Werbung oder Büchern ohne Vergütungsanspruch genutzt werden dürfen. • Mit der Anmeldung zum Wettkampf wird den Datenschutzregelungen zugestimmt.

12

Verpflegung

Heiße Teegetränke im Start-/Zielbereich für Teilnehmende. Ab 11:30 Uhr Bewirtung in der Gemeindehalle Wieden.

Duschmöglichkeiten Nach dem Wettkampf besteht die Möglichkeit in der Gemeindehalle Wieden zu duschen. Dort stehen insgesamt 4 Duschen zur Verfügung. Wir bitten, ggf. auch die Duschmöglichkeiten in den Unterkünften wahrzunehmen.

Meldungen

Meldungen für alle Teilnehmende können bis spätestens Mittwoch, den 12. Februar 2020, 12 Uhr (Meldeeingang) unter dem Link http://my4.raceresult.com/141237/?lang=de vorgenommen werden, oder sind auf dem Meldeformular direkt an den Forstbezirk Todtnau zu richten. Nachmeldungen können nur noch bei der Startnummernausgabe am Freitag 14:00-16:30 Uhr oder am Wettkampftag bis spätestens 8:30 Uhr vor Ort angenommen werden.

Forstbezirk Todtnau e-mail: [email protected] Feldbergstr. 21 Tel.: 07621-410-4385 79674 Todtnau Fax: 07621-410-4396

Mit der Meldung bestätigen die Teilnehmenden, dass sie körperlich gesund und ausreichend trainiert sind, um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können. Die Teilnehmenden verpflichten sich, die Läufer/inneninformationen vor dem Start zur Kenntnis zu nehmen und versichern, dass die von Ihnen genannten Daten richtig sind und die zugewiesene Startnummer an keine andere Personen weitergegeben wird.

13

Startgeld

 Das Startgeld beträgt 10 €. Für Mitglieder der Forstsportvereine 8 €.  Für Schülerinnen und Schüler, Auszubildende und Studierende ist der Start kostenfrei.  Bei Nichtteilnahme oder Absage der Veranstaltung wird das Startgeld als Bearbeitungsgebühr einbehalten.  Für Nachmeldungen wird zusätzlich, auch von Schülerinnen und Schülern, Auszubildenden und Studierenden, eine Nachmeldegebühr von 5 € erhoben.

Überweisung des Startgeldes für alle Teilnehmende bitte an: Forstsportverein Baden-Württemberg Verwendungszweck: Forstbiathlon 2020 IBAN DE67 6805 1004 0004 5375 51 BIC SOLADES1HSW

Organisation

Veranstalter

Veranstalter Forstsportverein Baden-Württemberg e.V. Organisation durch Landratsamt Lörrach, Forstbezirk Todtnau Langlaufgilde Hohtann-Belchen Gemeinde Wieden

Wettkampfkomitee Christian Suchomel / Fabian Seidler / Organisationsleitung Marco Sellenmerten Christian Suchomel / Fabian Seidler / Peter Wettkampfleiter, Jury Pfefferle / Siegfried Kaltenbach Streckenchef, Kontrollposten Johannes Kiefer

Zeitnahme, Rechenbüro Marco Geiger

Betrieb Schießstand Hans-Peter Riesterer

Startnummern Isabel Becher

Organisationsbüro, Meldungen Kathrin Dutschke-Lott

Rettungsdienst Bergwacht OG Schönau

Presse/Sponsoring Fabian Seidler / Christian Suchomel

14

Informationen zur Unterkunft

Schwarzwaldregion Belchen Tel.: 07673 / 91 81 30 Neustadtstraße 1 Fax: 07673 / 91 81 329 79677 Schönau i. Schwarzwald [email protected]

Online-Unterkunftssuche: https://www.schwarzwaldregion-belchen.de/de/unterkunft

Anfahrt Langlaufzentrum Hohtann-Belchen (siehe Lageplan)  über A5 Ausfahrt Bad-Krotzingen: ca. 30 km / 45 min. (empfohlene Anfahrt aus Richtung ) L120, L123 über Staufen und Münstertal nach Obermünstertal, Vorderes Elend, Neuhof und Oberneuhof zum Wiedener Eck. Am Wiedener Eck Richtung Aitern (K6341) bis zum Parkplatz Hohtann.  über B31 aus Richtung Osten, Abfahrt Feldberg: ca. 40 km / 45 min. Bei Tittisee-Neustadt B317 über Feldbergpass und Todtnau bis nach . In Utzenfeld die B317 in Richtung Wieden verlassen. L123 über Wieden bis zum Wiedener Eck. Dort links halten in Richtung Aitern und über K6341 bis zum Parkplatz Hohtann.  B317 ab Lörrach: ca. 45 km / 45 min. B317 in Richtung Schönau. In Utzenfeld die B317 in Richtung Wieden verlassen. L123 über Wieden bis zum Wiedener Eck. Dort links halten in Richtung Aitern und über K6341 bis zum Parkplatz Hohtann.  Langlaufzentrum Hohtann-Belchen: K6341, 79677 Aitern Koordinaten Langlaufzentrum: 47°49'46.1"N 7°51'33.4"E

Gemeindehalle Wieden (siehe Lageplan) Gemeindehalle Wieden: Ortsstraße 5, 79695 Wieden / 47°50'29.4"N 7°52'52.8"E

15

Gemeindehalle Gemeindehalle

Wieden, Ortsstr. 5 Ortsstr. Wieden,

Start/Ziel

/

Hohtann Parkplatz

16

FSV

Mitglied

Gästeklasse

Azubi

Schüler

Student

-

lauf

Genuss

/Holz

Unterschrift

,

Forst

Freie Freie

Zutreffendes bitte ankreuzen bitte Zutreffendes

Technik

Technik

Datum

Belchen

-

Klassisch

Jahrgang

Württembergischen Forstbiathlon

-

m/w

http://my4.raceresult.com/141237/?lang=de Baden

50.

Vorname

der onlineunter der o

am 15. am Februar 2020Aitern, in Hohtann Meldeformularzum

Name

/

/

Dienststelle Organisation Team Anschrift Telefon