Pettstadt: Unabhängig Von Den Großen

Total Page:16

File Type:pdf, Size:1020Kb

Pettstadt: Unabhängig Von Den Großen Pettstadt: Unabhängig von den Großen [12.5.2016] Über ein kommunales Glasfasernetz surft Pettstadt ab dem Jahr 2017 mit Höchstgeschwindigkeiten. Die Gemeinde macht sich dadurch frei von den Planungen großer Telekommunikationsanbieter. Über ein eigenes Glasfasernetz surft künftig die Gemeinde Pettstadt in Bayern. Bei einem Bürgervotum haben sich mehr als 60 Prozent der Haushalte und Unternehmen für das kommunale BürgerNet entschieden. In den Bau des Glasfasernetzes investiert die Gemeinde rund zwei Millionen Euro. Die Kosten werden durch monatliche Pachtzahlungen refinanziert. Pächter wird Stadtnetz Bamberg, eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke Bamberg. Sie wird zu Beginn des Jahres 2017 ihren Kunden Telefon-, TV- und Multimedia-Dienste mit Download-Geschwindigkeiten zwischen 100 und 500 Megabit pro Sekunde liefern. Wie die Stadtwerke berichten, werden diese Höchstgeschwindigkeiten möglich, weil beim BürgerNet das Glasfaserkabel bis in jedes Haus verlegt wird. "Vorausschauend verzichten wir komplett auf das langsame Kupferkabel – somit ist gewährleistet, dass unser Glasfasernetz auch in Jahrzehnten noch dem Stand der Technik entspricht", erklärt Pettstadts Bürgermeister Jochen Hack. Nach Altendorf und Buttenheim ist Pettstadt die dritte Gemeinde im Kreis Bamberg, die ein kommunales Glasfasernetz bauen wird. Die Idee für das Infrastrukturprojekt haben die Gemeinden gemeinsam entwickelt. Bürgermeister Hack: "So werden wir unabhängig von den Planungen der großen Telekommunikationsanbieter. Wir schaffen eine zukunftssichere Infrastruktur für die Bewohner und Unternehmen und sichern der Gemeinde langfristig Pachteinnahmen aus dem Betrieb des Netzes." (an) http://www.pettstadt.de http://www.stadtnetz-bamberg.de http://www.bürgernet.de Stichwörter: Breitband, Pettstadt, Stadtwerke Bamberg, Stadtnetz Bamberg Bildquelle: Pettstadt Quelle: www.kommune21.de.
Recommended publications
  • Stadt - Land - Fluss Eine Genusstour Im Bamberger Land Seite 1 Genussregion Oberfrankenseite 3
    Stadt - Land - Fluss eine Genusstour im Bamberger Land Seite 1 Genussregion OberfrankenSeite 3 Inhaltsverzeichnis Landkreis Bamberg Seite 3 Spezialitätenvielfalt im Bamberger Land Seite 7 Ausflugsziele quer durchs Land Seite 9 Radregion Bamberger Land - rund herum radelbar Seite 13 Erlebnistour Stadt - Land - Fluss Seite 15 Infos zur Tour Seite 16 Kultur- und Naturgenuss an Regnitz, Aurach und Rauher Ebrach Seite 18 Unsere Tourenkarte Seite 19 Radeln und Genießen auf der Stadt-Land-Fluss-Tour Seite 20 Infos: Karpfenzucht im Bamberger Land Seite 21 Auf den Spuren der Aurachochsen Seite 24 Nachhaltiger Landkreis - „Region Bamberg, weil‘s mich überzeugt!“ Seite 25 Weitere Informationen zur Tour Seite 27 Das könnte Sie interessieren! Seite 28 Impressum und Fotonachweis Seite 30 Blick zur Altenburg Mohnfeld bei Feigendorf Seite 3 Genussregion Oberfranken Landkreis Bamberg Im Westen des Regierungsbezirks Oberfranken liegt der Landkreis Bamberg. Auf einer Gesamtfläche von 1.168 qkm, in 36 Gemeinden gegliedert, leben hier 144.296 Menschen (Stand 30. Juni 2012). Eindrucksvoll ist die Vielfalt kultureller Sehenswürdigkeiten und typischer Landschaftsformen, die die Region prägen. Zentrum ist die kreisfreie Stadt Bamberg, die als Idealtyp der auf frühmittelalterlicher Grundstruktur entwickelten mitteleuropäischen Stadt 1993 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Gleich drei Naturparks zeichnen den Landkreis aus und bieten mit dem Schutz von Lebensräumen auch ideale Erholungsräume für Einheimische und Gäste. Im Westen des Landkreises fasziniert das wechselhafte Landschaftsbild des Steigerwaldes mit alten Buchenwäldern, kleinstrukturierten Wiesen- und Ackerflächen, idyllischen Bachtälern, zahlreichen Karp- fenweihern sowie den zum Maintal hin abfallenden Steilhängen. Als kultureller Mittelpunkt beeindrucken Kloster Ebrach und das fürstbischöflichen Sommerschloss Weißenstein bei Pommersfelden. Im Norden streifen die Ausläufer der lieblichen Hassberge den Landkreis, die das Maintal mit wärmelieben- den Eichen-Hainbuchenwäldern und alten Weinberglagen säumen.
    [Show full text]
  • Festschrift 2015
    50. OBERFRÄNKISCHES JUBILÄUMS- JUGENDAUSBILDUNGSZELTLAGER ZEITSCHRIFT IN WEIßENSTADT Oberfranken´s Fischerjugend feiert sein 50. Ausbildungszeltlager in Weißenstadt Grußwort zum 50. Jugend- Ausbildungszeltlager in Weißenstadt Liebe Anglerinnen und Angler, liebe Kinder und Jugendliche, im Namen der Stadt Weißenstadt und des Stadtrates heiße ich Sie alle anlässlich des 50. Jugendausbildungszeltlagers des Bezirksfischereiverbandes Oberfranken herzlich in Weißenstadt und am Weißenstädter See willkommen. Ich freue mich sehr, dass das oberfränkische Jubiläumszeltlager in Weißenstadt stattfindet und bin mir sicher, dass der Fischereiverein Weißenstadt wieder alles dafür getan hat, dass alle Teilnehmer in diesen Tagen ideale Bedingungen für ihr großes Hobby, aber auch zum gegenseitigen Kennenlernen vorfinden. Dafür gilt mein ganz besonderer Dank dem ausrichtenden Fischereiverein Weißenstadt, der wieder einmal beweist, was auch ein kleiner Verein zu leisten im Stande ist, wenn alle mit anpacken und gemeinsam für den Verein arbeiten. Der Fischereiverein Weißenstadt betreut seine Vereinsgewässer und den Weißenstädter See in vorbildlicher Art und Weise. Für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den zurückliegenden Jahren möchte ich mich an dieser Stelle daher einmal ausdrücklich bedanken. Ich danke aber auch herzlich allen Betreuerinnen und Betreuern der teilnehmenden Fischereivereine für ihr Engagement für die Jugendlichen. Durch den Angelsport beschäftigen sich die jungen Menschen mit der Natur und erlernen den Respekt vor dem Lebewesen und ihren Mitmenschen. Und auch der Spaß wird sicher nicht zu kurz kommen. Die Stadt Weißenstadt dankt auch dem Bezirksfischereiverband Oberfranken für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und die Ausrichtung dieses 50. Jugendzeltlagers in Weißenstadt. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein paar unvergessliche Tage in Weißenstadt und würde mich freuen, wenn Sie unsere Stadt auch bei anderer Gelegenheit einmal wieder besuchen.
    [Show full text]
  • Mitteilungsblatt Blatt 2
    Amtliches Mitteilungsblatt der Stadt Scheßlitz Herausgeber: Stadt Scheßlitz ♦ 1. Bürgermeister Roland Kauper ♦ Druck: GEDI-Schriften Scheßlitz Öffnungszeiten: Montag - Freitag 8-12 Uhr, Donnerstag 13-18 Uhr Tel.: 09542/9490-0 Fax: 09542/9490-30 Homepage der Stadt Scheßlitz: www.schesslitz.de 59. Jahrgang Freitag, 03. Juli 2020 Nummer 25 ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________ Kinderärztlicher Notdienst: Welcher Kinderarzt AMTLICHE BEKANNTMACHUNGEN Notdienst hat, erfahren Sie über den Anrufbeant- worter Ihres Kinderarztes oder über Tel.: 116117. Ö f f n u n g s z e i t e n Zahnarzt: Dr. Bidlingmaier, Bbg., Luitpoldstr. 26 Wertstoffhof Scheßlitz dienstbereit Samstag / Sonntag von 10-12 Uhr und Sommerzeit: Donnerstag, 16.00 - 19.00 Uhr 18-19 Uhr. Die Zahnärzte haben von 0-24 Uhr Samstag, 10.00 - 14.00 Uhr Rufbereitschaft. Die Tonbandansage für den Not- Kompostieranlage Scheßlitz dienst ist an den eingeteilten Tagen unter der Nr. Montag - Freitag 9.00 - 19.00 Uhr 0921/761647 zu hören. Der Notdienst kann auch Samstag 9.00 - 13.00 Uhr im Internet unter www.notdienst-zahn.de nachge- Stadtbücherei St. Kilian Scheßlitz 09542/921660 lesen werden. Mittwoch 15.00 - 17.00 Uhr Sonntag 10.15 - 11.15 Uhr Apotheken: Notdienst (24 Std.-Dienst: 8-8 Uhr) Forstrevier Scheßlitz – Staatswald Donnerstag 16.00 - 18.00 Uhr 03.07.: Vitale Apotheke im Ertl, Hallstadt, Emil- Guido Auer Tel.: 09542 / 77 30 25 Kemmer-Str. 19 Forstrevier Scheßlitz Kommunal- u.Privatwald 04.07.: Franken-Apo., Bamberg, Zollnerstr. 68 Donnerstag 15.00 - 17.00 Uhr 05.07.: Franz-Ludwig-Apotheke, Bamberg, Franz- Ludwig-Str. 14 A Tel.: 09542 / 77 33 142 oder 0160/8831131 Waldbesitzervereinigung e.
    [Show full text]
  • Mitteilungsblatt Nr. 44 Vom 31.10.2019
    Mitteilungsblatt Nummer 44 vom 31.10.2019 MITTEILUNGSBLATT der Verwaltungsgemeinschaft Burgebrach und der Mitgliedsgemeinden Markt Burgebrach und Schönbrunn i. Steigerwald JAHRGANG 42, Donnerstag, 31.10.2019 MARKT BURGEBRACH DIENSTVERSAMMLUNG DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR MÖNCHHERRNSDORF Bei der Landkreis-Wette gab es nur Gewinner Am Samstag, 02. November 2019 findet integra Mensch, ein Bereich der Lebenshilfe Bamberg, um 19.30 Uhr in der Alten Schule Mönchherrnsdorf forderte den Landkreis und seine Gemeinden heraus: eine Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Finden sich in einem Jahr 1964 Menschen, die sich für Mönchherrnsdorf statt. Inklusion stark machen? Anlass der Landkreis-Wette Tagesordnung: war, dass die Lebenshilfe Bamberg im Jahr 1964 von ● Neuwahl des Kommandanten und des Eltern gegründet wurde, weil ihre Kinder mit Be- Stellvertreters des Kommandanten. hinderung damals von allen gesellschaftlichen Be- reichen ausgegrenzt waren. Bereits nach 11 Monaten Das Erscheinen aller Feuerwehrdienstleistenden der wurde die angepeilte Anzahl erreicht und die Wette Freiwilligen Feuerwehr Mönchherrnsdorf in Uniform ist enschieden. Bei dieser Wette gab es jedoch keine Ver- Dienstpflicht. lierer, dafür viele Gewinner und eine bunte Palette an Johannes Maciejonczyk Erfolgsgeschichten. Zwei davon sind in Burgebrach Erster Bürgermeister die Beschäftigung von Michael Holzmann im Bauhof Markt Burgebrach und von Norbert Klein bei Bus und Reisen Spörlein. Bei der Abschlussveranstaltung der Wette im vollbesetz- FFW MÖNCHHERRNSDORF ten Festzelt der Feuerwehr zeichnete Barbara Stamm, Einladung zur Generalversammlung Landtagspräsidentin a.D., die Gemeinden im Land- am Samstag, 02. November 2019 um 19.30 Uhr in der kreis Bamberg für ihr Engagement aus und forderte Alten Schule in Mönchherrnsdorf. eine Kultur des Hinsehens. Diesen Wunsch griffen alle Bürgermeister gerne auf und erklärten sich bereit, Tagesordnungspunkte: Menschen mit Handicap persönlich kennen zu lernen.
    [Show full text]
  • Einladung Zur Bürgerversammlung Städtische Musikschule Und Gesangverein Gundelsheim
    Jahrgang 37 Freitag, 1. November 2019 Nummer 22 Vorverkauf: 13 € (erm. 10 €) Abendkasse: 16 € (erm. 13 €) Kartenvorverkauf in den Sparkasse- Filialen Gundelsheim und Gartenstadt, Städtische Musikschule und beim BVD oder in der Städtischen Gesangverein Gundelsheim Musikschule, St. Getreu-Str. 14, Bamberg Jubiläum: 25. Geburtstag im Mittwochs-Café am Mittwoch, 6. November 2019 von 9 - 13 Uhr Zum Jubiläum reichhaltiges Angebot an hausgebackenen Kuchen und Torten, Gemüsekuchen, belegte Stangen und Brötchen, Leberkäse, Weißwürste ... Das Mittwochs-Café-Team freut sich auf Ihr Kommen! Einladung zur Bürgerversammlung Mittwoch, 06. November 2019 - 19:30 Uhr, Michael Arneth-Schule - Statistiken, Daten, Fakten, Bericht des Bürgermeisters, Fragen - Gundelsheim geht gemeinsam. Karmelitenstr. 11, 96163 Gundelsheim • Tel.: 0951/94444-0 • E-Mail: [email protected] • Internet: www.gemeinde-gundelsheim.de Parteiverkehr: Mo 8:00 - 12:00 Uhr, Di 8:00 - 12:00 Uhr und 15:00 - 18:00 Uhr; Mi 8:00 - 12:30 Uhr; Do 8:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr; Fr 8:00 - 12:00 Uhr • Bürgersprechstunde: jeden ersten und dritten Mi von 16:00 - 18:00 Uhr (vorherige Terminvereinbarung!) Nr. 22/19 2 Gundelsheim Herzliche Einladung zum Martinsumzug Montag, 11.11.2019 – 17:00 Uhr Treffpunkt: Katholische Kirche Gundelsheim Nach einer kurzen, von den Vorschulkindern der Kindertagesstätt3e St. Marien mitgestalteten Andacht findet der Martinszug statt. Angeführt von St. Martin mit Pferd, begleitet von der Blaskapelle. Der Zug nimmt folgenden Weg: Karmelitenstraße, Bachstraße bis Brücke, Hauptstraße zurück zum Kirchvorplatz, wo dann der Mantel geteilt wird. Im Anschluss gibt es für die Kinder ein kleines Gebäck und Tee, für die Erwachsenen Kuchen und Punsch.
    [Show full text]
  • 2 FG9A Nationale Patente Brevets Nationaux Brevetti Nazionali
    31.10.2002 +pat+20 2 FG9A A 692 771 Rietstrasse 22 B 02855/97 CH-8307 Effretikon (CH) Nationale Patente C 11.12.1997 P Patentanwälte Schaad, Balass, F 18.12.1996 AT A 2207/96 Menzl & Partner AG Brevets nationaux K Auszieheinrichtung für Tablare oder Dufourstrasse 101 Schubkästen sowie Tablar oder 8034 Zürich (CH) Brevetti nazionali Schubkasten mit einer I B23B045/14, B 23 B 049/00 Auszieheinrichtung. A 692 774 O Fulterer Gesellschaft m.b.H B 00028/98 Höchster Strasse C 09.01.1998 2.3 FG3A A-6890 Lustenau (AT) F 03.02.1997 DE 197 03 911.1 N Günter Bonat K Anbohrhilfe für ein handgeführtes Ohne Vorprüfung erteilte Bahnhofstrasse 12 Bohrgerät. Patente A-6911 Lochau (AT) O Robert Bosch GmbH P Dipl.-Ing. ETH H. R. Werffeli Postfach 30 02 20 Brevets délivrés sans Patentanwalt D-70442 Stuttgart (DE) examen préalable Waldgartenstrasse 12 N Manfred Buck Postfach 275 Erlenweg 4 Brevetti rilasciati senza 8125 Zollikerberg (CH) 72622 Nuertingen (DE) esame preventivo I A 47 B 097/00 Z E 04 H 001/00 Robert Handschuh A 692 790 Eichhornweg 3 71686 Remseck (DE) I Z I A01K001/035, B 01 D 046/42 A 47 F 010/00 E 04 H 001/00 Wolfgang Brost A A 692 768 692 790 Untere Gärten 7 B 02516/97 I A 47 G 035/00 Z E 04 H 001/00 70771 Leinfelden-Echterdingen (DE) C 30.10.1997 A 692 790 Helmut Kratt F 01.11.1996 US 08/742,992 Hohenbergstrasse 5 K Filteraufsatz-Wechselvorrichtung für I A61B005/103, A 61 K 007/48 78549 Spaichingen (DE) ein Tierkäfig.
    [Show full text]
  • Steigerwald-Kurier Ausgabe 1370, KW 2/2020
    Wenn aus Hören STEIGERWALD-STEIGERWALD- Verstehen wird ... Jetzt Kostenloses Anzeigenblatt testen! Telefon 09546/6070 • Fax 09546/6040 KURIERKURIER Gaustadter Hauptstr. 93, 96049 Bamberg Nr. 1370 (0951) 96 844 655 9. Januar 2020 [email protected] Jahrgang 28 www.zweiwas-bamberg.de Kartenvorverkauf hat bereits begonnen Wärme und Kälte seit 1975 GTF-Faschingssitzungen #heizung in Schlüsselfeld #klimaanlage #photovoltaik #komplettbad Tel 09546 1396 Reuss Heizungsbau und Klimatechnik. Seit 1975. www.reuss.io TÜREN direkt vomHersteller! Schlüsselfeld. Alle zwei Jahre finden in Schlüsselfeld zur Fa- schingssaison die bekannten GTF-Faschingssitzungen statt. Die veranstaltenden Vereine (Gesangverein, TSV und Feuerwehr) haben sich auch für 2020 wieder viel Neues einfallen lassen und fenster І türen І wintergärten freuen sich, eine abwechslungsreiche Show mit Tänzen, Akrobatik und Büttenreden präsentieren zu können. Die diesjährigen Sitzun- über 1000 qm Ausstellung gen stehen unter dem Motto „EUROPA“. Wer in landestypischer Verkleidung kommt, erhält eine kleine Überraschung. Die Premi- erensitzung ist am Samstag, 8. Februar, die weiteren Sitzungen finden am Freitag 14. Februar und Samstag 15. Februar statt. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Karten für die Veranstaltungen sind erhältlich zum Preis von 13 Euro und 15 Euro im Rathaus Industriestr.6·97522 Sand a. Main Schlüsselfeld (Bürgerbüro, Tel. 09552/92220). 09524 83380 · www.krines-online.de Für den Bereich des Marktes Burgebrach und der Gemeinde Schönbrunn i. Steigerwald liegt das amtliche Mitteilungsblatt der VG Burgebrach bei. Für den Bereich des Marktes Ebrach und des Marktes Burgwindheim liegt das amtliche Mitteilungsblatt der VG Ebrach bei. Triflex HS1 PowerLine: - Akku-Handstaubsauger - Akku: 25,2V, 2500 mAh PRODUKTNEUHEIT!! - Laufzeit max. 60 Minuten - 3 Saugstufen - Ladedauer: 240 Minuten - diverses Zubehör - Wandmontage für Ladestation - uvm.
    [Show full text]
  • 5.3.22 Gemeinde Pettstadt Die Gemeinde Pettstadt Befindet Sich Im
    5.3.22 Gemeinde Pettstadt Die Gemeinde Pettstadt befindet sich im Süden von Bamberg im Schnittpunkt von Aurach, Ebrach und Regnitz im Talkessel der Rauhen Ebrach. Im Norden und Süden wird die Gemeinde von zwei bewaldeten Ausläufern des Steiger- waldes, dem Distelberg (373 m ü. NN) und dem Mainberg (371 m ü. NN), so- wie im Osten von der Regnitz begrenzt. Die mittlere Höhe liegt bei etwa 246,5 m ü. NN. Pettstadt verfügt über drei Ortsteile und definiert sich als Wohngemeinde. Sie umfasst bei einer Gemarkungsfläche von 9,88 km2 knapp 1 917 Einwohner. Die Gemeinde ist über die B505 gut an die A3 und A73 an- gebunden. Zur Energieerzeugung verfügt die Gemeinde über eine Biogasanla- ge und Fotovoltaikanlagen auf einigen öffentlichen Gebäuden [Pettstadt- 2009a]. Bild 5-26: Lage und Wappen der Gemeinde Pettstadt Sachbericht Stand: 28. Mai 2010 148 Energiepotenzialanalyse Bamberg – Endbericht 5.3.23 Gemeinde Pommersfelden Die Gemeinde Pommersfelden befindet sich in einer Höhe von 270 m ü. NN im Tal der Reichen Ebrach, südlich im Landkreises Bamberg an der Bezirksgrenze Ober- und Mittelfrankens und ist etwa 15 km von der Stadt Bamberg entfernt. Mit einer Gesamtfläche von 37,5 km2 umfasst Pommersfelden zehn Ortsteile mit etwa 3 000 Einwohnern. Die Gemeinde besitzt eine gute Verkehrsanbin- dung durch die naheliegende A3 und die B505. Die Versorgung ist durch ein breit gestreutes Netz aus Handwerks- und Dienstleistungsbetrieben sowie Handelsgeschäften und Banken gesichert [Pommersfelden-2009]. Bild 5-27: Lage und Wappen der Gemeinde Pommersfelden Stand: 28. Mai 2010 Sachbericht 149 Energiepotenzialanalyse Bamberg – Endbericht 5.3.24 Gemeinde Priesendorf Die Gemeinde Priesendorf liegt an der Grenze zwischen Ober- und Unterfran- ken und den Landkreisen Bamberg und Haßberge im Naturpark Steigerwald.
    [Show full text]
  • Altendorf, Buttenheim Und Pettstadt: Neues „Bürgernet“ Bringt 500 Mbit- Surfgeschwindigkeit
    Stadtnetz Bamberg GmbH Nr. 12/2016 Jan Giersberg Pressesprecher Telefon 0951 77-2200 Telefax 0951 77-2090 [email protected] 02.02.2016 Presseinformation Altendorf, Buttenheim und Pettstadt: Neues „BürgerNet“ bringt 500 Mbit- Surfgeschwindigkeit Mit dem Bau eines eigenen Glasfasernetzes wollen die Gemeinden Altendorf, Buttenheim und Pettstadt flächendeckend in allen Gemeindeteilen Download- geschwindigkeiten von aktuell 500 Megabit pro Sekunde ermöglichen. Schon im Herbst sollen die ersten Haushalte und Unternehmen über das neue „BürgerNet“ ab 29,90 Euro pro Monat surfen, telefonieren und fernsehen können. Hierfür wollen die drei Kommunen insgesamt 8,2 Millionen Euro (netto) investieren und die Glasfaserkabel – für die Bewohner und Unternehmen kostenlos – bis in jedes Haus verlegen. Der Baubeginn ist für den Sommer geplant. Voraussetzung für den Ausbau des Glasfasernetzes ist allerdings, dass sich in den kommenden Wochen in den drei Gemeinden jeweils 60 Prozent der Haushalte zum Anschluss an das Hochleistungsnetz entschließen: „Erreichen wir diese Quote nicht, ist die Finanzierung des Projekts nicht möglich und für unsere Bürger und Unternehmen eine historische Chance vertan“, sagen die drei Bürgermeister Karl-Heinz Wagner (Altendorf), Michael Karmann (Buttenheim) und Jochen Hack (Pettstadt). Sie sehen in dem Projekt einen Meilenstein für die nachhaltige Attraktivierung ihrer Gemeinden als Wohn- und Wirtschaftsstandort: „Die Aufrüstung von Kabelverzweigern ist uns nicht nachhaltig genug. Die Datenübertragungsraten im Internet steigen enorm schnell, wir gehen davon aus, dass diese Technik schon in wenigen Jahren an ihre Grenzen stoßen wird“, sind sich die drei Bürgermeister einig. Das „BürgerNet“ der Gemeinden Altendorf, Buttenheim und Pettstadt verzichtet hingegen komplett auf die Datenübertragung via Kupferkabel – geplant ist es, die Glasfasern flächendeckend über alle Ortsteile hinweg bis in jedes Haus zu verlegen.
    [Show full text]
  • Die Neophyten Oberfrankens Floristik, Standortcharakteristik, Vergesellschaftung, Verbreitung, Dynamik
    Die Neophyten Oberfrankens Floristik, Standortcharakteristik, Vergesellschaftung, Verbreitung, Dynamik Dissertation zur Erlangung des naturwissenschaftlichen Doktorgrades der Bayerischen Julius-Maximilians-Universität Würzburg vorgelegt von Georg Hetzel Bad Staffelstein, OT Kaider Würzburg 2006 Franken ist wie ein Zauberschrank; immer neue Schubfächer tun sich auf und zeigen bunte , glänzende Kleinodien , und das hat kein Ende . Wer Deutschlands geheimste jungfräulichste Reize genießen will , muss nach Franken reisen . Karl Lebrecht Immermann, Fränkische Reise, Herbst 1837 (1843) Danksagung Die vorliegende Arbeit wäre ohne die langjährige Unterstützung, wissenschaftliche Betreuung und Geduld von Frau Prof. Dr. I. Ullmann nicht möglich gewesen. Herrn Prof. Dr. M. Riederer danke ich für seine Großzügigkeit und Geduld, Herrn Prof. W. Nezadal für die Übernahme des Zweigutachtens. Bei den Gelände-Erhebungen wurde ich von zahlreichen Mitarbeitern des Vereins zur Erforschung der Flora des Regnitzgebietes e. V. und der Arbeitsgemeinschaft Flora von Nordostbayern tatkräftig un- terstützt. Für offenen Informationsaustausch und Diskussionen, Fundorthinweise und gemeinsame Begehun- gen bin ich den Herren Hermann Bösche (Bamberg), Dr. Alfred Bolze (Bayreuth), Matthias Breitfeld (Bad Berneck), Alfred Bröckel (Bayreuth), Rudi Höcker (Eckental), Karl-Heinz Horbach (Bad Berneck), Prof. Dr. Lenz Meierott (Gerbrunn), Rainer Otto (Gundelsheim), Prof. Dr. Heinrich Vollrath (Bayreuth), Johannes Wagenknecht (Eckental) und Dr. Erich Walter (Bayreuth) in besonderem Maße zu Dank verpflichtet. Ohne die große Hilfe bei der Erstellung der Karten und des Layouts durch Herrn Andreas Gleich (Er- langen) wäre die Arbeit in der vorliegenden Form nicht möglich gewesen. Herrn Dr. Walter Welß (Erlangen) und Frau Uta Mayer (Würzburg) danke ich für ihren Einsatz bei der Literaturbeschaffung, Frau Wilma Kreßmann (Dettelbach), Herrn Gerhard Radermacher (Rottendorf) und Wilma Samfaß (Rimpar) für Hilfen bei der Datenverarbeitung, Datenaufbereitung und Erstellung des Manuskripts.
    [Show full text]
  • JFG Rauhe Ebrach Frensdorf Meisterschaften | C-Junioren | Kreisklasse | Kreis Bamberg/Bayreuth Liganummer: 316194 Saison: 19/20
    JFG Rauhe Ebrach Frensdorf Meisterschaften | C-Junioren | Kreisklasse | Kreis Bamberg/Bayreuth Liganummer: 316194 Saison: 19/20 Seite 1 von 1 Stand: Freitag, 6.September 2019 Spieltag Sp-Nr. Datum Anstoß Spielpaarung Ergeb. 1 1 11.09.19 18:00 (SG) Memmelsdorf-TSV Breitengüßbach - JFG Rauhe Ebrach Frensdorf Sportanlage Naisa, Platz 1,Am Wetterkreuz 50,96123 Litzendorf 2 10 13.09.19 19:00 JFG Rauhe Ebrach Frensdorf - SG Bischberg-Gaustadt Sportanlage Pettstadt,An der Hammerstadt,96175 Pettstadt 3 13 21.09.19 13:30 (SG) Hallstadt - JFG Rauhe Ebrach Frensdorf Sportanlage Hallstadt, Platz 1,Am Sportplatz 26,96103 Hallstadt 4 20 27.09.19 19:00 JFG Rauhe Ebrach Frensdorf - (SG) Burghaslach-Wachenroth 1 Sportanlage Pettstadt,An der Hammerstadt,96175 Pettstadt 5 25 05.10.19 14:00 JFG Main-Aurachtal - JFG Rauhe Ebrach Frensdorf Sportanlage Tütschengereuth, Platz 3,Tütschengereuther Hauptstr. 100,96120 Bischberg 6 30 11.10.19 19:00 JFG Rauhe Ebrach Frensdorf - (SG) Ebensfeld Sportanlage Pettstadt,An der Hammerstadt,96175 Pettstadt 7 33 19.10.19 10:30 JFG Maintal Oberhaid - JFG Rauhe Ebrach Frensdorf Sportanlage Oberhaid, Platz 2,Johannishofer Str. 18,96173 Oberhaid 8 40 25.10.19 19:00 JFG Rauhe Ebrach Frensdorf - JFG Bamberg Süd Sportanlage Pettstadt,An der Hammerstadt,96175 Pettstadt 9 41 03.11.19 10:00 (SG) 1. FC Strullendorf/DJK-SC Mistendorf - JFG Rauhe Ebrach Frensdorf 10 46 20.03.20 19:00 JFG Rauhe Ebrach Frensdorf - (SG) Memmelsdorf-TSV Breitengüßbach Sportanlage Pettstadt,An der Hammerstadt,96175 Pettstadt 11 55 27.03.20 17:30 SG Bischberg-Gaustadt
    [Show full text]
  • Bamberg's Beer Worlds Region
    World Heritage Region Bamberg’s Beer Worlds www.bamberg.info 1 Leidenscha für Gerstensa EDITORIAL AND CONTENTS WELCOME TO BAMBERG’S BEER WORLDS! Ouldaricus, Bamberg’s cathedral canon, was a man with great fo- resight. So much so, that in 1039 he decreed that the people of Bamberg should be given free beer on the day of his death! What a palatable way to depart this life! And perhaps it was this farewell that marked the beginning of a long-lasting love affair! Bamberg’s love affair with its beer! Bamberg BierSchmecker®Tour Welcome to Bamberg’s Beer Worlds! your personal beer tasting tour Bamberg’s love affair with its beer has endured for 1000 years. The art of brewing handcrafted beer has been upheld to this day, both in the Taste your way to the town’s breweries with this self-guided tour heart of the World Heritage Site and the sur- rounding countryside. During your stay, you can Immerse yourself in Bamberg‘s world of beer by going on this fantastic discover and experience an incredible diversity award-winning beer-tasting tour. Choose from seven of Bamberg‘s breweries for your personal beer tour of Bamberg. of historical and modern beers. As you embark upon your journey of discovery, this beer bro- chure will be an interesting and insightful companion. We hope YOUR BIERSCHMECKER® EQUIPMENT: you have a wonderful time and many unforgettable moments in Bamberg’s beer worlds. 4 vouchers for four di erent beer specialities of the participating breweries 1 voucher for a pair of smoke beer tru es 1 voucher for an original Bamberg “Seidla”
    [Show full text]