Inhaltsverzeichnis

Editorial ...... 3 Aus dem Gemeindehaus ...... 5 Gemeinderat ...... 5 Gemeindeverwaltung ...... 7 Aus dem Dorf ...... 13 Kultur / Vereine ...... 13 Termine/Veranstaltungen ...... 21 Impressum ...... 22

2

Editorial

Liebe Burgerinnen und Burger

Gerne greife ich im Namen des Gemeinderates an dieser Stelle drei Themen auf, die uns unter anderen derzeit beschäftigen.

Ende 2017 geht die laufende Amtsperiode 2014/2017 zu Ende, eine intensive Zeit für die Gemeinde, für Sie als Einwohnerinnen und Einwohner und auch für die Behörden. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen, das wir stets spüren durften. Wir hoffen, dass wir Ihre Erwartungen, die Sie an uns stellen, erfüllen konn- ten. Wir nehmen gerne konstruktive Kritik entgegen, alles was unserer Dorfgemeinschaft dient, interessiert uns.

Wir haben alle Behörden- und Kommissionsmitglieder angefragt, ob sie sich nochmals für weitere 4 Jahre einsetzen oder nicht. Es sind wie immer am Ende einer Amtsperiode diverse Demissionen zu verzeichnen, unter anderem auch von Stephan Siegrist als Mitglied des Gemeinderates. Die vollständige Liste wird in Kürze publiziert. Es sind somit Personen gesucht, die bereit sind, einen Teil ihrer kostbaren Zeit für die Öf- fentlichkeit einzusetzen. Wäre das nicht etwas für Sie? Wir freuen uns, wenn Sie sich Gedanken dazu ma- chen. Die Mitarbeit in einem öffentlichen Amt ist anspruchsvoll, man lernt aber auch viel dazu und versteht viele Abläufe im politischen Alltag auf Gemeinde- und Kantonsebene besser.

Die Mitglieder von Schulpflege, Finanz- und Steuerkommission und des Wahlbüros können in stiller Wahl gewählt werden. Sofern nicht in allen Fällen stille Wahlen zustande kommen, findet der erste Urnengang am 24. September 2017 statt. An diesem Wahltag findet auch der erste Wahlgang für den Gemeinderat statt. Für einen allfällig notwendigen zweiten Wahlgang ist der 26. November 2017 reserviert. Wir informie- ren bei nächster Gelegenheit über die Wahlvorbereitungen.

Die Stimmbürger des Kantons haben Anfang Februar 2017 einem neuen Finanzausgleichssystem zugestimmt. Unsere Gemeinde hat die Vorlage mit 76 Ja zu 120 Neinstimmen abgelehnt. Der Finanzaus- gleich bestimmt die Regeln, nach welchen die finanzstarken Gemeinden eine Abgabe bezahlen müssen und diese Mittel den finanzschwachen Gemeinden als finanzielle Unterstützung zufliessen. Die Auswirkun- gen des neuen Finanzausgleichs auf unsere Gemeinde sind momentan noch nicht klar abschätzbar. Wenn die Basis der Steuereinnahmen schon schwach ist, hat die Unsicherheit im Finanzausgleichsrecht noch grössere Auswirkungen. Wo kann noch gespart werden, das ist die Frage? Die Steuereinnahmen im Jahr 2016 betragen Fr. 2‘154‘000.00, budgetiert waren Fr. 2‘147‘000.00. Unsere Gemeinde steht vor grössten Herausforderungen. Ein Hoffnungsschimmer sind die sich abzeichnenden Bauvorhaben, durch die in unse- rer Gemeinde neue Steuerzahlerinnen und Steuerzahler Wohnsitz nehmen werden und die auch Ausdruck dafür sind, dass Burg als attraktive Wohngemeinde wahrgenommen wird.

Auf der Burg leben zurzeit rund 1‘000 Einwohnerinnen und Einwohner. Mit 40 Flüchtlingen, wofür die Ge- meinde zuständig ist und 7 Asylbewerberinnen und –bewerbern haben wir eine besondere Aufgabe im Be- reich der Integration. In Zusammenarbeit mit den bekannten Netzwerken und vor allem mit dem Projekt „Jobwärts“ unternehmen wir alles, damit sich unsere Hilfe nicht bloss in finanziellen Zuschüssen an diese Menschen erschöpft. Eine möglichst rasche wirtschaftliche Selbstständigkeit und eine gute Vertrautheit mit unseren gesellschaftlichen Eigenschaften müssen in unser aller Interesse sein. Dadurch lässt sich auch die finanzielle Last der Gemeinde auf Dauer reduzieren. Ihr Engagement bei diesen Bemühungen ist sehr wertvoll. 3

Wir danken Ihnen, liebe Einwohnerinnen und Einwohner, für Ihre aktive Mitarbeit im öffentlichen Leben, dafür dass Sie der Gemeinde jedes Jahr Ihre Steuern bezahlen und dass Sie sich für eine lebenswerte Burg einsetzen.

Namens des Gemeinderates

Marcel Schuller Gemeindeammann

Quelle: www.wetter-und-freizeit.com

4

Aus dem Gemeindehaus

Gemeinderat

Beginn der Arbeiten an der Furkastrasse

Der Auftrag für die Sanierungsarbeiten an der Furkastrasse 1. Etappe ist der Firma Gebr. Amrein AG erteilt worden.

Am Montag, 03. April 2017 nimmt die Firma Gebr. Amrein AG die Erneuerungsarbeiten auf der Höhe der Einmündung der Hinterfeldstrasse in die Furkastrasse auf. Der Baufortschritt verläuft anschliessend bergwärts Richtung Dorfstrasse. Die Bauarbeiten beanspruchen ca. 5 Monate.

Mit fortlaufendem Baufortschritt nehmen Bauleitung und Bauunternehmung mit den Grundeigen- tümern und Grundeigentümerinnen Verbindung auf, deren Parzellen von den Bauarbeiten betrof- fen werden. Damit können die privaten Anliegen im Voraus besprochen werden

Wir danken speziell den direkt betroffenen Anwohnerinnen und Anwohnern für das Verständnis für die unvermeidlichen Umtriebe, die mit den Bauarbeiten verbunden sind. In irgendwelcher Form sind auch alle andern Burgerinnen und Burger durch die Verkehrsbehinderungen betroffen, auch für die dadurch erforderliche Rücksicht danken wir bestens.

Wenn Probleme oder Fragen auftauchen, machen Sie nicht die Faust im Sack, nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir suchen mit Ihnen nach Lösungen.

Bauleitung Bauunternehmung GEMEINDERAT BURG Adrian Weber Gebr. Amrein AG Stephan Siegrist, Gemeinderat EICHENBERGER AG Christian Gautschi, Polier Bergstrasse 22 BAUINGENIEURE UND PLANER Tel. 079 222 39 32 Tel. 079 203 24 77 Zelglistrasse 47, 5600 Lenzburg Thomas Biotti, zust. Bauführer Tel 079 432 74 33 Tel. 079 222 39 30

GEMEINDERAT BURG

5

E I N L A D U N G

Planen Sie mit uns die Burg von morgen

Die Ziele sind gesteckt mit neuer Nutzungsplanung Siedlung und Kulturland (vom Kanton noch nicht ge- nehmigt), dem Leitbild für die Gemeinde Burg und der Potenzialstudie für das Dorfzentrum.

Jetzt geht es um die gemeinsame Umsetzung. Mit einer echten Kooperation bringen Sie als inte- ressierte Burgerinnen und Burger, als GrundeigentümerInnen, VermieterInnen, ortsansässige Un- ternehmen, Detailhändler und Dienstleister Ihre Bedürfnisse und Ideen ein und gestalten die Ge- meinde aktiv mit.

Dieses Vorgehen verleiht Flügel, die Motivation erhält einen starken Schub und der Erfolg für die später zu realisierenden Projekte wird verankert. Kommen Sie mit uns auf diese spannende Rei- se mit Start im Dorfzentrum.

Wir laden Sie zum Start ein auf

Donnerstag, 23. März 2017, 19.30 Uhr, Gemeindehaus/Gemeindesaal Burg

Mit Thomas Meier, Ortsplaner. MARTI PARTNER ARCHITEKTEN UND PLANER AG Barbara Gloor, Verfasserin der Potenzialstudie Dorfzentrum Burg und Regionalplanerin aar- gauSüd impuls und Karin Faes, Faes Immo AG und Vorstandsmitglied aargauSüd impuls

Leitung: Marcel Schuller, Gemeindeammann

Anschliessend Diskussion, Begegnung und kleine Erfrischung.

Herzlich willkommen, wir danken Ihnen für Ihre Mitwirkung.

GEMEINDERAT BURG

6

Gemeindeverwaltung

Öffnungszeiten der Gemeindeverwaltung an Ostern und Auffahrt

Die Büros der Gemeindeverwaltung bleiben vom

Donnerstag, 13. April 2017, ab 16.00 Uhr bis und mit Montag, 17. April 2017 infolge Ostern sowie am Mittwoch, 24. Mai 2017, ab 16.00 Uhr bis und mit Freitag, 26. Mai 2017 infolge Auf- fahrt geschlossen.

Bei Todesfällen ist das Bestattungsamt jeweils vom 09.00 – 10.00 Uhr unter der Telefonnummer 079 537 29 92 erreichbar.

Wir wünschen allen Einwohnerinnen und Einwohnern schöne Feiertage.

Einwandfreies Trinkwasser

Das Amt für Verbraucherschutz des Kantons Aargau hat am 20. Februar 2017 das Trinkwasser der Gemeinde Burg beprobt. Der Befund: Alle Proben ergaben einen einwandfreien Befund. Ge- niessen Sie das Wasser der Wasserversorgung Burg. Die EWS Energie AG und unser Bauamt setzen sich täglich für eine gute Trinkwasser-qualität ein.

Zu Ihrer Information folgende Daten:

Karbonathärte (°fH) 31.1 Gesamthärte (°fH) 31.2

Bei Fragen steht Ihnen Roger Soland, EWS Energie AG, Tel. 062 765 64 56 gerne zur Verfügung.

7

Zinsregelung Steuerjahr 2017 Einkommens- und Vermögenssteuern

Profitieren Sie mit flexiblen Zahlungsmöglichkeiten von einem bescheidenen Vergütungszins und erspa- ren Sie sich unnötige Verzugszinsen nach zu späten Zahlungen.

Quelle: www.einfach- 1. Wofür erhalte ich Vergütungszins? sparen-lernen.de

Für jede Zahlung, welche Sie vor dem 31. Oktober für die aktuellen Steuern leisten, erhalten Sie 0.1 % Vergütungszins. Auch mit Vorauszahlungen in Raten können Sie von diesem Zins profitie-

ren. Die Zinsberechnung erfolgt ab dem Datum des Zahlungseingangs bis zum 31. Oktober.

2. Gutschrift der Zinsen

Die Vergütungszinsen werden per 31. Oktober des Steuerjahres dem Steuerkonto gutgeschrie- ben. Später anfallende Vergütungszinsen werden mit der definitiven Rechnung abgerechnet.

3. Abrechnung der Vergütungszinsen mit der definitiven Rechnung

Es werden zwei Arten von Vergütungszinsen unterschieden:

Vergütungszins für Vorauszahlungen Diesen Zins gibt es für alle Einzahlungen vor dem 31. Oktober bis zur Höhe der definitiven Steuer- rechnung. Dieser Vergütungszins ist steuerfrei.

Vergütungszins für Überzahlungen Für alle geleisteten Zahlungen, welche den definitiven Rechnungsbetrag übersteigen (Überzah- lungen), wird vom Zahlungseingang bis zur Rückzahlung ebenfalls ein Vergütungszins gewährt. Vergütungszinsen für Überzahlungen gelten als steuerbares Einkommen.

Die Zinssätze für beide Vergütungszinsarten sind gleich. (2017: 0.1 %)

4. Verwendung der mitgelieferten Einzahlungsscheine

Bitte verwenden Sie für die Bezahlung der Steuern 2017 nur die beiliegenden Einzahlungs- scheine. Aufgrund der vorgegebenen Referenz-Nummer kann Ihre Zahlung direkt Ihrem Steuer- konto 2017 gutgeschrieben werden. Reichen die zugestellten Einzahlungsscheine nicht aus, können Sie bei der Finanzverwaltung zusätzliche Einzahlungsscheine bestellen. Bei Einsatz von e-Banking können die Angaben auf den mitgelieferten Einzahlungsscheinen für mehrere Zahlun- gen der Steuern 2017 verwendet werden.

8

5. Entspricht die provisorische Rechnung nicht den aktuellen steuerlichen Gegebenheiten (zu hoch oder zu niedrig)?

Kontaktieren Sie bitte das Steueramt Ihres Wohnorts und beantragen Sie eine Anpassung der provisorischen Rechnung. Bitte beachten Sie: Offensichtlich übersetzte, nicht in Rechnung ge- stellte Zahlungen können von der Gemeinde zurückbezahlt oder auf andere Forderungen umge- bucht werden.

6. Bis wann sind die provisorischen Steuern 2017 zu zahlen?

Die provisorischen Steuern 2017 sind bis am 31. Oktober 2017 zu bezahlen. Für Ausstände wird ab dem 01. November 2017 ein Verzugszins von 5.1 % in Rechnung gestellt, und es können rechtliche Inkassomassnahmen eingeleitet werden.

7. Wofür habe ich Verzugszins zu zahlen?

Beispiel: Zu späte Zahlungen (Annahme, Mehrbetrag aus definitiver Rechnung wird fristgerecht bezahlt)

Betrag Zahlung am Fälligkeit Tage zu spät Zinssatz Verzugszins 5‘000 24.11.2017 31.10.2017 24 5.1 % 17.00 6‘000 18.12.2017 31.10.2017 48 5.1 % 40.80 Zins-Belastung 57.80

8. Frühzeitig planen / Budgethilfen

Es ist hilfreich, die Bezahlung der Steuern bereits nach Erhalt der provisorischen Rechnung zu planen. Im Internet unter www.schulden.ch und www.budgetberatung.ch oder auf der EasyTax-CD (auf der Gemeindeverwaltung erhältlich) finden Sie Tabellen und Anleitungen zur Erstellung eines Budges.

9

Aufruf zum Zurückschneiden von Bäumen und Sträuchern

Äste von Bäumen, Hecken und Sträuchern, die auf Gehwege und Strassen hinausragen, behin- dern die Fussgänger und gefährden den Strassenverkehr.

Die Eigentümer von Grundstücken an öffentlichen Strassen und Gehwegen sind verpflichtet, die in das Lichtraumprofil der Verkehrsflächen ragenden Bäume und Sträucher dauerhaft zurückgeschnitten zu halten. Einfriedungen haben einen Abstand von 60 cm, gemessen ab Stras- senmark, aufzuweisen. Die gesetzlichen Mindesthöhen, die frei sein müssen, be- tragen:

- bei Fahrbahnen 4.5 m

- bei Gehwegen und Trottoirs 2.5 m Quelle: www.au.ch

Die Liegenschaftsbesitzer sind zum regelmässigen Rückschnitt verpflichtet. Sie sind gleichzeitig aufgefordert, darauf zu achten, dass Verkehrssignale, Strassenschilder und Strassenbeleuch- tungen nie verdeckt und die auferlegten Sichtzonen bei Ausfahrten in öffentliche Strassen stets frei gehalten sind (30 m bei einer Beobachtungsdistanz von 2.5 m).

Bäume, Hecken und Sträucher, welche bis 30. Juni 2017 nicht zurückgeschnitten sind, werden auf Kosten der Besitzer aufgeastet.

Wichtige Hinweise für alle Hundehalterinnen und Hundehalter

Verordnung zum Jagdgesetz des Kantons Aargau (Jagdverordnung des Kantons Aargau, AJSV) vom 23. September 2009

§ 21 Leinenpflicht für Hunde (§ 19 AJSG)

Hunde sind im Wald und am Waldrand vom 1. April bis 31. Juli an der Leine zu führen. In der übrigen Zeit können Hunde auf Waldstrassen unter direkter Aufsicht ohne Leine geführt werden.

Ergänzende Informationen:

Brut-, Setz- und Aufzuchtzeit diverser Wildtiere

Diese Leinenpflicht dient den frei lebenden Tieren zum ungestörten Brüten, Setzen (Gebären) und Aufziehen ihrer Nachkommen. Alle Hundehalter sind somit verpflichtet, dafür zu sorgen, dass ihre Hunde nicht streunen oder wildern. 10

Nicht nur das Jagen oder Hetzen, sondern bereits das Hochscheuchen kann bei Wildtieren erheb- lichen Stress auslösen und sie in Gefahr bringen.

Vielen Dank für Ihre Rücksichtnahme. Die Wildtiere werden es Ihnen danken!

Quelle: www.advopedia.ch

Verhalten bei einem Wildunfall

Wer ein Wildtier anfährt, muss dies umgehend melden – entweder der Kantonspolizei oder direkt dem zuständigen Jagdaufseher. Seit einiger Zeit gibt es eine App für das Handy, welche den Standort des Benutzers ermittelt und direkt die Telefonnummer des Jagdaufsehers anzeigt. Entwi- ckelt hat sie Martin Wyler, der selber Jagdaufseher in Elfingen ist.

„Sie befinden sich im Kanton Aargau und haben mit dem Auto einen Zusammenstoss mit einem Wildtier, oder Sie sind zu Hause und haben ein offensichtlich krankes Wildtier im Garten, oder Sie sehen auf dem Spaziergang ein krankes oder verletztes Wildtier. Mit dieser Applikation haben Sie die Möglichkeit den richtigen Jagdaufseher ausfindig zu machen und ihn mit einem Tastendruck auf Ihrem Mobiltelefon anzurufen. Bis anhin hatte der Bürger in solchen Fällen lediglich die Mög- lichkeit, mittels der Notrufnummer 117 die Polizei anzurufen, welche dann ihrerseits den entspre- chenden Jagdaufseher anvisierte. Diese App wird die Möglichkeit des 117 Anrufes nicht ersetzen, die "AG Jagdaufsicht" soll ein ergänzendes Hilfsmittel darstellen.

Der ausschliessliche Zweck des Programmes ist, dem kranken oder verletzten Wildtier lange Mi- nuten des Leidens zu ersparen. Die Unterlassung, einem kranken oder verletzten Tier zu helfen 11

oder Hilfe anzufordern, stellt nach schweiz. Tierschutzgesetz eine strafbare Handlung dar. Ein weiterer Vorteil dieser App ist die genaue Positionsangabe bei einem Wildunfall. Häufig kommt es vor, dass der Automobilist auf die Nachfrage der Polizei oder des Jagdaufsehers, seine genaue Position nicht weiss oder sie in der Aufregung nicht erläutern kann. Die App ermittelt die Position auf wenige Meter genau, so dass der Automobilist durch drücken einer Taste seinen Standort dem Jagdaufseher per SMS übermitteln kann.“

12

Aus dem Dorf

Kultur / Vereine

Spitex auch für Sie auf der Burg

SpitexPLUS, ein Zusatzangebot der Spitex -Burg seit Januar 2016, geht weit über die Kerndienstleistungen gemäss Leistungsvertrag mit den Gemeinden Menziken und Burg hinaus. SpitexPLUS wird nicht von den Gemeinden mitfinanziert sondern kostendeckend verrechnet. Das Angebot ist vielfältig: Von Reinigungsarbeiten bis hin zu Einkaufen, Begleitung zu Terminen, ge- meinsames Kochen, Gartenpflege, Hilfe beim Umzug. Ausführende sind Hauswirtschafts- Mitarbeiterinnen der Spitex Menziken-Burg. Ziel ist die Entlastung von Klienten und deren Ange- hörigen.

SpitexPLUS hat im Januar 2016 als Pilotprojekt gestartet und wurde nun bei regem Gebrauch ver- längert. Zudem steht das Angebot neu auch den Einwohnern der Nachbargemeinden zur Verfü- gung.

Weitere Auskünfte und Informationen erteilt die Spitex Menziken-Burg, Gütschstrasse 2 in Menzi- ken gerne:

Montag bis Freitag, 08.00-12.00 Uhr, Tel. 062 771 03 60.

13

Dorffest Burg Liebe Burgerinnen und Burger

Die Vorbereitungen für das Burger-Dorffest laufen bereits. Kulturkommission, Verkehrs- und Ver- schönerungsverein, die „Gfreuit Burg“, Schule und Kindergarten Burg bereiten zusammen ein Fest zum Motto „Gemeinsam“ vor.

Freitagabend, 23. Juni 2017 Openair-Kino

Samstag, 24. Juni 2017 Festbetrieb ab 10 Uhr

Reservieren Sie sich bereits den Termin!

Über das genaue Programm informieren wir Sie mit einem Flyer, der in alle Haushaltungen ver- schickt wird.

Kulturkommission Burg

Dor f fe st B 2 u 3./ 24 rg . Ju . ni 2 .. 01 7

14

Natur- und Vogelschutzverein Menziken-Burg – Jahresprogramm 2017

Datum Anlass Treffpunkt/Infos

50 Jahre Biber im Aargau

Freitag, 10.03.2017 öffentlicher Vortrag von Restaurant Schneggen, Reinach Andres Beck 19.00 – ca. 22.00 Uhr 1. Stock im Schneggensaal anschliessend

Mitgliederversammlung

Heimhandwerker- und Samstag, 10.06.2017 Trödlermarkt Der NVMB führt an diesem schönen Markt einen Stand.

9.00 – ca. 15.00 Uhr Dorffest Menziken vom Besuchen Sie uns doch! 9. – 11.06.2017

Aktionstag Treffpunkt 8.30 Uhr beim Badi Parkplatz oder * Samstag, 17.06.2017 „Arten ohne Grenzen“ 9.00 Uhr beim Bänkli Bahndamm, Veloweg 9.00 – 11.00 Uhr Goldruten bekämpfen, in dem sie ausgerissen werden. anschliessend gemütliches Grillieren, Gleichzeitig fördert es Schmetterlinge und Co. offeriert vom NVMB.

Besuch der Vogelwarte Treffpunkt 10.30 Uhr beim Badi Parkplatz, Menziken Sonntag, 02.07.2017 Sempach Bildung von Fahrgemeinschaften 10.30 – ca. 15.00 Uhr Letztes Jahr wurde das neue Besuchszentrum eröffnet. Kosten NVMB Mitglieder sind eingeladen, Mitgebrachtes Picknick im Eine bauökologische Pionier- Garten der Vogelwarte leistung. Im Lehmbau ist eine Nichtmitglieder zahlen einen Unkosten- möglich sehr interessante, interaktive beitrag von Fr. 10.– Ausstellung zu sehen. Inkasso vor Ort

Clean-up-Day, Nationaler Organisation Bauamt Menziken und IG Bauern „Güseltag“ * Samstag, 09.09.2017 Zum ersten Mal ist der NVMB Treffpunkt 9.00 Uhr beim Gemeindehaus, Menziken. mit von der Partie. Ziel dieses 9.00 – ca. 11.30 Uhr Nach getaner Arbeit erwartet uns ein Anlasses ist die Sensibilisie- rung der Bevölkerung auf Imbiss bei gemütlichem Beisammensein. Littering und deren Folgen.

15

Arbeitseinsatz der Mitarbei- Samstag, 30.09.2017 tergruppe Organisation Naturschutzkommission Menziken * 08.30 – 11.30 Uhr Naturschutzkommission Treffpunkt jeweils 08.30 und 13.30 Uhr beim und Menziken besitzt mehrere kleine Naturschutzgebiete. Werkhof Russirain, Menziken 13.30.- ca. 16.00 Uhr Heute werden zwei davon gepflegt.

Arbeitseinsatz der Mitarbei- tergruppe Samstag, 28.10.2017 Naturschutzkommission Organisation Naturschutzkommission Menziken * 08.30 – 11.30 Uhr Menziken besitzt mehrere Treffpunkt jeweils 08.30 und 13.30 Uhr beim und kleine Naturschutzgebiete. Heute werden zwei davon Werkhof Russirain, Menziken 13.30. – ca. 16.00 Uhr gepflegt.

Nistkastenkontrolle Sonntag, 05.11.2017 Arbeitseinsatz zur Kontrolle Treffpunkt 09.30 Uhr Badi Parkplatz, Menziken * 09.30 – 11.00 Uhr und Reinigung unserer Nist- kästen

Kontakt NVMB Martin Schmid 062 772 32 57 Pia Jaggi 062 771 35 70 Barbara Eichenberger 062 771 09 72

Wir laden Sie herzlich ein, vom abwechslungsreichen Angebot des NVMB Menziken-Burg Ge- brauch zu machen.

Spezieller Hinweis für den 17. Juni 2017: Eine Gruppe wird am Aktionstag „Arten ohne Gren- zen“ im Burger Biotop tätig sein. Mit Ihrer Teilnahme lernen Sie dieses Naturschutz-Gebiet besser kennen.

16

Wir suchen auf der Burg: Freiwillige von 16 – 85 Jahren

Wir unterstützen die Anstrengungen von Impuls-zusammenleben der Gemeinden , Burg, , Leimbach, Menziken, , Reinach, , und für die gesellschaftliche Integration und den sozialen Zusammenhalt in den Gemeinden. Auch Asylsuchende und Sozialhilfeempfänger möchte Impuls-Zusammenleben im Dorfleben und im ersten Arbeitsmarkt integrieren.

Heichu wagt’s!

Heinrich Siegrist hat sich als erster Burger auf unseren Aufruf zur Freiwilligenarbeit gemeldet. Wir freuen uns sehr darüber und hoffen, dass sein Beispiel weiteren MitbürgerInnen Mut macht, in das Projekt „jobwärts“ ein wenig Zeit zu investieren. Damit helfen Sie mit, unser Dorf noch lebenswer- ter zu gestalten.

Bitte melden Sie sich unverbindlich, damit wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen können. Für Ihre Un- terstützung danken wir herzlich. Fragen beantwortet gerne Ursula Friederich, 062 771 62 71. Anmeldungen nehmen gerne entgegen:

Per E-Mail [email protected] oder per Post Lilo Henkel, Bergstr. 368, 5732 Zetzwil oder abgeben Gemeindeverwaltung Burg (Briefkasten Gemeindehaus Burg oder Gemeindehaus Menziken)

 ------

Anmeldetalon „Freiwillige von 16 – 85 Jahren“

Name, Vorname …………………………………………………………………………………………….. Adresse (Strasse/Nr./Ort) …………………………………………………….…….……………………… Telefon-Nr. ………………………………..… E-Mail ………………………………………...…..….…….

17

30. März 2017

Wir freuen uns, Euch zu diesem Anlass einladen zu dürfen.

Wann: Wir sind ab 15 Uhr bis 21.30 Uhr für Euch da.

Wer: Die ganze Burg! Ab 10 bis 100 Jahren, jüngere durch Begleitperson betreut.

Was: Aus den bereitgestellten einfachen Materialien könnt Ihr eine persönliche, fröhliche Dekoration herstellen. Wer mag, darf selbstverständlich gerne auch selber mitgebrachtes dazu verwenden.

Wo: Im Werkraum an der Turnhallenstrasse 9, 5736 Burg (neben der Bibliothek)

Kosten: Es entstehen für Euch keine Kosten. Das Material wird von uns gratis zur Verfügung gestellt.

Kontakt: Wenn ihr noch Fragen habt, dürft Ihr uns gerne kontaktieren.

Wir freuen uns auf Euch. Herzlich, Sibylle Benkert Iten Roni Muff Furkastrasse 19, Burg Kunstwerkstatt 077 536 65 03 079 101 70 81

18

„Zwergenglück“

Musical der 1./ 2. Primarklasse Burg

Leitung: Annette Flury- Jegge

Helferin: Christine Humbel

Geschichte, Inszenierung, Kostüme etc.: Annette Flury-Jegge

Aufführung

Donnerstag 6. April 2017 um 19.00 Uhr im Gemeindesaal Burg

Dazu sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Aufführung dauert eine knappe Stunde.

Der Eintritt ist frei. Es gibt eine Türkollekte zur Deckung der Unkosten.

„Zwergenglück“

Endlich ist Frühling da und die Zwerge sind aus der langen Winterruhe erwacht! Nach den anstrengenden Putzarbeiten machen sie sich auf, die Welt zu erkunden. In einer Höhle entdecken sie zauberhafte Edelsteine. Voller Freude und Stolz wollen sie diese mit nach Hause nehmen. Was die Zwerge aber nicht wissen ist, dass die- ser Schatz den Bergdrachen gehört! Durch ihre Unachtsamkeit, erobern sich die Drachen die Glückssteine wieder zurück. Die Zwerge sind sehr traurig! Haben sie genug Mut, sich den Drachen zu nähern? Sind die Edelsteine nun für die Zwerge verlorenes Glück?

Kommt und schaut euch die tolle Geschichte an. Wir freuen uns auf euch!

19

20

Termine/Veranstaltungen

April 2017 Anlass Di 04. Kleidersammlung Do 06. Unentgeltliche Rechtsauskunft (Bezirksgebäude Unterkulm, 17.00 bis 18.00 Uhr) Do 06. Spielnachmittag im Huttli, Restaurant Frohsinn, ab 14.00 Uhr Do 06. Kehrichtabfuhr Mo 10. Grünabfuhr Fr 14. Karfreitag So 16. Ostern Mo 17. Ostermontag Do 20. Unentgeltliche Rechtsauskunft (Bezirksgebäude Unterkulm, 17.00 bis 18.00 Uhr) Do 20. Kehrichtabfuhr Fr 21. Abendandacht (Theoriesaal, 19.00 Uhr) Mi 26. Papiersammlung

Mai 2017 Anlass Mo 01. Grünabfuhr Do 04. Unentgeltliche Rechtsauskunft (Bezirksgebäude Unterkulm, 17.00 bis 18.00 Uhr) Do 04. Spielnachmittag im Huttli, Restaurant Frohsinn, ab 14.00 Uhr Do 04. Kehrichtabfuhr Sa 06. 1. Maibaum stellen beim Gemeindehaus / VVB Do 18. Unentgeltliche Rechtsauskunft (Bezirksgebäude Unterkulm, 17.00 bis 18.00 Uhr) Do 18. Kehrichtabfuhr Fr 19. Abendandacht (Theoriesaal, 19.00 Uhr) Sa 20. Offener Garten / KKB bei Josy und Heiner Siegrist So 21. Abstimmung Mo 22. Grünabfuhr Do 25. Auffahrt Fr 26. Verwaltung geschlossen

Juni 2017 Anlass Do 01. Unentgeltliche Rechtsauskunft (Bezirksgebäude Unterkulm, 17.00 bis 18.00 Uhr) Do 01. Spielnachmittag im Huttli, Restaurant Frohsinn, ab 14.00 Uhr Do 01. Kehrichtabfuhr 21

So 04. Pfingsten Mo 05. Pfingstmontag Do 08. Infoabend Gemeindeversammlung, Gemeindesaal, 20.00 Uhr Fr 09. Tour de Suisse in Menziken Sa 10. Tour de Suisse in Menziken So 11. Tour de Suisse in Menziken Mo 12. Grünabfuhr Mi 14. Papiersammlung Do 15. Unentgeltliche Rechtsauskunft (Bezirksgebäude Unterkulm, 17.00 bis 18.00 Uhr) Do 15. Kehrichtabfuhr Do 15. Einwohnergemeindeversammlung im Gemeindesaal Fr. 10. Redaktionsschluss Burger Info Fr 16. Abendandacht (Theoriesaal, 19.00 Uhr) Fr 16. Ortsbürgergemeindeversammlung im Schützenhaus Fr 23. Dorffest auf der Burg / KKB Sa 24. Dorffest auf der Burg / KKB Do 29. Kehrichtabfuhr

Impressum

Ausgabe 2017/1 Leser < 1‘000

Produktion Graber Thomas Glace G-Print

Patronat/Verantwortung Gemeinderat Burg

Zuschriften/Koordination Gemeindeverwaltung Burg Hauptstrasse 42 5737 Menziken Vermerk «Burger Info» E-Mail: [email protected] Telefon: 062 765 78 65

Redaktionsschlüsse 10. März 10. Juni 10. September 10. Dezember 22