<<

Kreis Kompass in leichter Sprache

Informationsbroschüre für neu zugewanderte Bürgerinnen und Bürger

www.kreisgg.de Kreis Kompass in leichter Sprache

Informationsbroschüre für neu zugewanderte Bürgerinnen und Bürger

www.kreisgg.de Leichte Sprache in diesem Heft

Dieses Heft ist in Leichter Sprache. Not-Fall-Nummern im Kreis Groß-Gerau Viele Menschen sollen das Heft gut lesen können. Vielleicht brauchen Sie einmal schnell Hilfe. Deshalb schreiben wir besonders verständlich. Für einen Not-Fall. Zum Beispiel: In diesem Heft haben wir viele Informationen für Sie geschrieben. Es brennt. Das sind Informationen über den Kreis Groß-Gerau. Oder ein Mensch ist verletzt. Zum Beispiel: Am Anfang vom Heft finden Sie die Telefon-Nummern •• Informationen über die Stadt-Verwaltung. für Hilfe im Kreis Groß-Gerau. •• Informationen über Schule und Kindergarten. Die Telefon-Nummern heißen auch: •• Informationen über Gesundheit und Soziales. Not-Fall-Nummern. •• Informationen über Beratungs-Stellen. •• Oder Tipps für die Freizeit. Wörter-Buch Manchmal benutzen wir schwere Wörter im Heft. Schweres Wort Zum Kreis Groß-Gerau gehören 14 Kommunen. Kommune Dann erklären wir die schweren Wörter. Es gibt ein Wörter-Buch In einer Kommune leben viele Menschen zusammen. Schwere Wörter schreiben wir so: am Ende vom Heft. Eine Kommune ist zum Beispiel eine Stadt. Sie können die Erklärung für schwere Wörter Das sind die Kommunen vom Kreis Groß-Gerau: Oder ein Dorf. im Wörter-Buch lesen. Eine Kommune heißt auch: •• Biebesheim Gemeinde. •• Bischofsheim QR-Code QR-Code •• Büttelborn In diesem Heft sehen Sie QR ist eine Abkürzung. •• diese Abbildung: Code ist ein englisches Wort. •• Ginsheim-Gustavsburg Das spricht man: Koot. •• Groß-Gerau Ein QR-Code ist wie ein Schlüssel. •• Mit dem QR-Code öffnen Sie eine Internet-Seite. •• Mörfelden-Walldorf Für das Öffnen scannen Sie den QR-Code •• Das ist ein QR-Code. mit Ihrem Handy. •• Für das Scannen brauchen Sie •• Riedstadt Mit dem QR-Code öffnen Sie Internet-Seiten. eine App auf Ihrem Handy. •• Rüsselsheim Zum Beispiel vom Kreis Groß-Gerau. •• Stockstadt •• Vielleicht fehlt etwas in diesem Heft. Oder Sie haben eine Frage. Jetzt wohnen Sie auch in einer Kommune vom Kreis Groß-Gerau. Dann hilft Ihnen das Büro für Integration. Und mit den Informationen in diesem Heft wollen wir Ihnen helfen. Sie können im Büro für Integration anrufen. Damit Sie im Alltag gut zurechtkommen. Die Telefon-Nummer ist: 06152 98 96 30 Sie können auch eine E-Mail schreiben. Die E-Mail-Adresse ist: [email protected]

4 5 Herzlich willkommen im Kreis Groß-Gerau

Hier im Kreis Groß-Gerau leben Menschen aus vielen verschiedenen Ländern. Das war schon immer so. Und das finden wir gut. Wir leben gerne zusammen mit verschiedenen Menschen. Das ist uns wichtig. Und darauf sind wir stolz.

Im Kreis Groß-Gerau kann man gut leben: Im Kreis Groß-Gerau gibt es viel Arbeit. Und es gibt viele Angebote für die Freizeit. Deshalb kommen viele Menschen gerne hierher. Es gibt auch große Städte in der Nähe. Zum Beispiel und . Aber auch und .

Vielleicht sind Sie neu im Kreis Groß-Gerau. Dann unterstützen wir Sie. Wie wir Sie unterstützen? Zum Beispiel dabei: Wir haben ein Heft gemacht. •• Wie Sie eine Wohnung finden. Das Heft heißt: Kreis-Kompass. •• Wenn Sie einmal einen Arzt brauchen. Im Heft sind viele Informationen. •• Wie Sie ein Konto eröffnen. Die Informationen helfen Ihnen beim Ankommen. •• Welche Angebote es für Ihr Kind gibt.

Der Kreis-Kompass ist in leichter Sprache geschrieben. Leichte Sprache ist eine sehr verständliche Sprache. Leichte Sprache hat nämlich nur einfache Wörter. Und kurze Sätze. Leichte Sprache können viele Menschen gut verstehen. Zum Beispiel Menschen, die neu sind in Deutschland. Und die deutsche Sprache noch nicht so gut können.

Ich bin Thomas Will. Ich bin der Landrat vom Kreis Groß-Gerau. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Start im Kreis Groß-Gerau. Vielleicht sehen wir uns einmal. Zum Beispiel im Kreis-Haus. Oder bei einer Veranstaltung. Dann können Sie mich ansprechen. Darüber freue ich mich. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Ihr Thomas Will

7 Im Notfall Was steht im KreisKompass?

Polizei ...... 110 Inhaltsverzeichnis:

Rettungsdienst und Notarzt ...... 112 1. Ankommen im Kreis Groß-Gerau...... 10

2. Wohnen im Kreis Groß-Gerau ...... 16 Feuerwehr ...... 112 3. Sprache...... 28

Krankentransport ...... 19 222 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen...... 38 (Kreisweit ohne Vorwahl) 5. Arbeit und Ausbildung...... 58 Klinikum in Groß-Gerau ...... 06152 98 60 GPR Klinikum Rüsselsheim ...... 06142 880 6. Familien im Kreis Groß-Gerau ...... 70

7. Gesundheit und Soziales ...... 92 Ärztlicher Bereitschaftsdienst ...... 116 117 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau ...... 106

Sozialpsychiatrischer Dienst...... 06152 98 92 41 9. Geld und Versicherungen...... 120

10. Bürger-Beteiligung und Politik...... 126 Opfer-Telefon Weisser Ring...... 116 006 Für Opfer bei Straftaten 11. Freizeit und Kultur...... 134 6:00 bis 22:00 Uhr 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge...... 142

Frauennotruf ...... 06152 80 000 13. Adressen...... 158

14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache...... 166 Giftnotruf ...... 06131 19 240 Giftinformationszentrum der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen

8 9 1. Ankommen im Kreis Groß-Gerau

Sind Sie neu im Kreis Groß-Gerau? Das müssen Sie zur Anmeldung mitbringen Schön, dass Sie da sind! •• Ihren Personal-Ausweis Was müssen Sie zuerst machen? Oder Ihren Reise-Ausweis Das können Sie in diesem Kapitel lesen. Vielleicht wollen Sie noch mehr Personen anmelden. Dann brauchen Sie den Personal-Ausweis von jeder Person. Oder den Reise-Ausweis. 1.1 Melden Sie ihren Wohn-Sitz an Wohn-Sitz •• Ausweise von Ihren Kindern Sie wohnen an einem Ort. •• Geburts-Urkunden von Ihren Kindern Sind Sie in eine neue Stadt gezogen? Dieser Ort ist Ihr Wohn-Sitz. •• Ihren Miet-Vertrag Dann müssen Sie Ihren neuen Wohn-Sitz in dieser Stadt anmelden. •• Eine Wohnungs-Geber-Bescheinigung Wohnungs-Geber-Bescheinigung Vielleicht haben Sie vorher in einem anderen Land gelebt. Das ist ein besonderer Schein. Dann müssen Sie sich in der neuen Stadt in Deutschland anmelden. Schauen Sie auf die Internet-Seite vom Amt. Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin Vielleicht haben Sie vorher schon in Deutschland gelebt. Dort können Sie die Wohnungs-Geber-Bescheinigung muss diesen Schein ausfüllen. Dann müssen Sie sich auch in der neuen Stadt anmelden. herunter-laden. Das steht auf dem Schein: •• Die Adresse von Ihrer neuen Wohnung. Das ist wichtig: Der Schein hat manchmal auch einen anderen Namen: •• Wann Sie dort einziehen. Sie haben für das Anmelden 2 Wochen Zeit. Wohnungs-Geber-Bestätigung •• Die Adresse von Ihrem Vermieter oder Ihrer Vielleicht melden Sie sich zu spät an. Auf dieser Internet-Seite können Sie Vermieterin Dann müssen Sie ein Bußgeld bezahlen. die Wohnungs-Geber-Bescheinigung herunter-laden: Und vielleicht dürfen Sie dann auch nicht in Deutschland bleiben. www.umziehen.de Melden Sie sich deshalb sofort an. Klicken Sie auf: 1. Umzugsratgeber Hier melden Sie den Wohnsitz an 2. Mietrecht Zum Anmelden gehen Sie zu einem Amt im Rat-Haus. 3. Vermieterbescheinigung Das Amt kann verschiedene Namen haben. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen. Zum Beispiel: •• Bürger-Büro Das ist wichtig: •• Stadt-Büro Möchten Sie aus Deutschland in ein anderes Land ziehen? •• Einwohner-Melde-Amt Dann müssen Sie Ihren Wohn-Sitz in Deutschland abmelden. •• Melde-Behörde •• Ordnungs-Amt Schauen Sie auf die Internet-Seite von Ihrer Stadt. 1.2 Beantragen Sie einen Aufenthalts-Titel Dort finden Sie Informationen über die Ämter. Und dort steht, zu welchem Amt Sie gehen müssen. Vielleicht sind Sie aus einem anderen Land In diesem Heft gibt es das Kapitel 13 Adressen. nach Deutschland gekommen. In diesem Kapitel stehen die Adressen Und dieses Land gehört nicht zu Europa. von allen Rat-Häusern im Kreis Groß-Gerau. Dann brauchen Sie einen Aufenthalts-Titel. Aufenthalts-Titel Das bedeutet: Sie dürfen in Deutschland bleiben. Andere Namen dafür sind: •• Aufenthalts-Erlaubnis •• Aufenthalts-Karte

10 11 1. Ankommen im Kreis Groß-Gerau

Den Aufenthalts-Titel können Sie Besondere Regel für Menschen aus der Schweiz bei der Ausländer-Behörde beantragen. Vielleicht haben sie einen Pass aus der Schweiz. Dann dürfen Sie in jedes Land in Europa reisen. Ausnahmen Und auch in jedes Land umziehen. Dann brauchen Sie keinen Aufenthalts-Titel: Sie brauchen aber trotzdem eine Aufenthalts-Erlaubnis. Die Aufenthalts-Erlaubnis bekommen Sie bei der Ausländer-Behörde. •• Wenn Sie ein EU-Bürger oder eine EU-Bürgerin sind. EU-Bürger und EU-Bürgerin Die Ausländer-Behörde ist im Landrats-Amt in Groß-Gerau. So sprechen Sie das aus: Sie dürfen in jedes Land in Europa reisen. Ee-Uu Bürger Adresse: Und in jedes Land in Europa umziehen. Ee-Uu-Bürgerin Landratsamt Groß-Gerau Das bedeutet: Ausländeramt für den Kreis Groß-Gerau Sie haben einen Pass von einem anderen Land. Wilhelm-Seipp-Straße 4 Und dieses Land gehört zu Europa. 64521 Groß-Gerau Dann sind Sie ein EU-Bürger oder eine EU-Bürgerin. Telefon-Nummer: 06152 98 93 02 Fax-Nummer: 06152 98 93 90 E-Mail-Adresse: •• Wenn Sie ein Spät-Aussiedler oder eine Spät-Aussiedlerin sind Spät-Aussiedler und Spät-Aussiedlerin [email protected] Jetzt möchten Sie nach Deutschland ziehen. Das bedeutet: Dann sind Sie ein Spät-Aussiedler. Ihre Familie kommt aus Deutschland. Informationen im Internet Oder eine Spät-Aussiedlerin. Ihre Familie hat aber lange in einem Land Schauen Sie auch auf die Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau. Ihre Familie braucht dann auch keinen Aufenthalts-Titel. im Osten von Europa gelebt. Dort finden Sie noch mehr Informationen: Sie selbst sind dort geboren. www.kreisgg.de Zum Beispiel: Klicken Sie auf Ausnahme: •• In Russland 1. Ausländerwesen Vielleicht sind Menschen aus Ihrer Familie keine EU-Bürger. •• In der Ukraine 2. Aufenthaltstitel Oder keine EU-Bürgerinnen. •• In Kasachstan Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Dann brauchen diese Menschen eine Aufenthalts-Karte. Die Aufenthalts-Karte können Sie bei der Ausländer-Behörde beantragen.

12 13 1. Ankommen im Kreis Groß-Gerau

Eine andere Adresse für die Stadt Rüsselsheim 1.4 Melden Sie sich bei einer Kranken-Versicherung an Vielleicht sind Sie in der Stadt Rüsselsheim angemeldet. Dann können Sie zur Ausländer-Behörde in Rüsselsheim gehen. Eine Kranken-Versicherung ist wichtig. Vielleicht sind Sie einmal krank. Adresse: Und Sie wollen zum Arzt gehen. Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Main Dafür brauchen Sie eine Kranken-Versicherung. Ausländerbehörde Rüsselsheim Melden Sie sich deshalb schnell bei einer Kranken-Versicherung an. Fachbereich Bürgerservice, Sicherheit und Ordnung In diesem Heft können Sie noch mehr darüber lesen. Bereich Einbürgerung und Migration Lesen Sie dafür das Kapitel 7: Gesundheit und Soziales. Ludwig-Dörfler-Allee 4 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummern: 1.5 Urkunden und Übersetzungen 06142 830 Fax-Nummer: Bei vielen Ämtern brauchen Sie besondere Papiere. 06142 83 24 08 Zum Beispiel eine Geburts-Urkunde. Oder ein Zeugnis. E-Mail-Adresse: Diese Papiere sind wahrscheinlich in Ihrer Sprache geschrieben. [email protected] Fragen Sie beim Amt nach: Vielleicht braucht das Amt die Papiere auf Deutsch. Schauen Sie auch auf die Internet-Seite Dann müssen Sie die Papiere übersetzen lassen. www.ruesselsheim.de Dafür gibt es Übersetzungs-Büros. Klicken Sie auf Die Adressen finden Sie im Internet. Oder im Telefon-Buch. 1. Rathaus 2. Ämter A-Z Mehr Informationen 3. Fachbereich Sicherheit und Ordnung Auf diesen Internet-Seiten finden Sie noch mehr Informationen: 4. Bereich Einbürgerung und Migration Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Die Internet-Seite vom Landrats-Amt Groß-Gerau: Dort bekommen Sie noch mehr Informationen. www.kreisgg.de

Die Internet-Seite vom 1.3 Eröffnen Sie ein Bank-Konto Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge: www.bamf.de Ein Bank-Konto ist sehr wichtig. Nur mit einem Bank-Konto können Sie zum Beispiel eine Arbeit anfangen. Eröffnen Sie deshalb schnell ein Bank-Konto. In diesem Heft können Sie noch mehr darüber lesen. Lesen Sie dafür das Kapitel 9: Geld und Versicherung.

14 15 2. Wohnen im Kreis Groß-Gerau

Vielleicht möchten Sie zum ersten Mal in eine eigene Wohnung ziehen. Vielleicht bekommen Sie ein bisschen Wohn-Geld. Oder Sie möchten umziehen. Vielleicht bekommen Sie auch viel Wohn-Geld. Was ist dabei alles wichtig? Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Behörde Darüber lesen Sie in diesem Kapitel. rechnen das genau aus. Dafür müssen Sie den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sagen: •• Wie viele Menschen bei Ihnen in der Wohnung leben. 2.1 So finden Sie eine Wohnung •• Wieviel Geld Sie alle zusammen verdienen. •• Wie hoch Ihre Miete ist. Angebote für Wohnungen im Internet •• Was Sie sonst noch jeden Monat bezahlen müssen. Sie können im Internet eine Wohnung suchen. Es gibt dafür viele verschiedene Internet-Seiten. Adresse: Auf dieser Seite finden Sie eine Liste von den Internet-Seiten: Landratsamt Groß-Gerau www.immobilienportale.com Fachdienst Wohnungswesen Klicken Sie auf: Wohngeld-Behörde 1. Startseite Wilhelm-Seipp-Straße 15 2. Übersicht Immobilienportale 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: Angebote für Wohnungen in der Zeitung 06152 98 90 Sie können auch in eine Zeitung schauen. Fax-Nummer: Blättern Sie zum Immobilien-Teil. 06152 98 95 07 Dort finden Sie Angebote für Wohnungen. E-Mail-Adresse: [email protected] Angebote von Wohnungs-Bau-Gesellschaften Wohnungs-Bau-Gesellschaft Sie können die Gesellschaften kontaktieren. Eine Wohnungs-Bau-Gesellschaft ist ein Achtung: Und nach einer Wohnung fragen. großes Unternehmen. Die Stadt Rüsselsheim hat eine eigene Wohn-Geld-Behörde. Schauen Sie in das Kapitel 13 Adressen in diesem Heft. Das Unternehmen hat viele Wohnungen. Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie noch mehr Informationen: In dem Kapitel stehen die Adressen von den Wohnungs-Bau-Gesellschaften Das Unternehmen ist ein Vermieter: www.kreisgg.de in Darmstadt und Frankfurt. Es vermietet die Wohnungen an Mieter Klicken Sie auf: und Mieterinnen. 1. Soziales Einen Makler oder eine Maklerin beauftragen 2. Soziale Hilfen Sie können auch einen Makler oder eine Maklerin beauftragen. 3. Wohngeldbehörde Ein Makler oder eine Maklerin kennt sich gut aus mit Wohnungen. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Der Makler oder die Maklerin sucht dann für Sie eine Wohnung. Sie müssen den Makler oder die Maklerin für das Suchen bezahlen. 2.3 Melden Sie Ihren Wohn-Sitz an Das Geld für den Makler oder die Maklerin heißt: Provision. Wie Sie Ihren Wohn-Sitz anmelden, lesen Sie in Kapitel 1 Ankommen im Kreis Groß-Gerau.

2.2 Wohn-Geld Wohn-Geld Manche Menschen verdienen nur wenig Geld. Vielleicht verdienen Sie nur wenig Geld. Diese Menschen können Wohn-Geld beantragen. Dann können Sie zur Wohn-Geld-Behörde gehen. Wohn-Geld ist Extra-Geld. Dort können Sie Wohn-Geld beantragen. Dieses Geld bekommen Sie zur Miete dazu. Das Wohn-Geld beantragen Sie bei der Wohn-Geld-Behörde.

16 17 2. Wohnen im Kreis Groß-Gerau

2.4 So mieten Sie eine Wohnung Einkommens-Nachweis Das steht noch im Miet-Vertrag: Das ist ein besonderes Dokument. 1. Wie viel Miete Sie bezahlen müssen Der Vermieter oder die Vermieterin Wieviel Geld bekommen Sie jeden Monat? Die Miete für die Wohnung ist immer gleich. möchte von Ihnen einige Dokumente sehen. Das steht auf dem Einkommens-Nachweis. Die Miete müssen Sie jeden Monat bezahlen. Diese Dokumente brauchen Sie: Zum Beispiel: Und zwar meistens am 1. Tag vom neuen Monat. •• Einkommens-Nachweise von den letzten 3 Monaten. •• Vielleicht haben Sie eine Arbeit. Andere Namen für die Miete sind auch: •• Ihren Personal-Ausweis. Dann bekommen Sie jeden Monat ein Gehalt. Kalt-Miete Oder Ihren Pass. Und eine Gehalts-Abrechnung. Netto-Kalt-Miete •• Ihren Aufenthalts-Titel. Ihre Gehalts-Abrechnung ist dann Ihr •• Vielleicht haben Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein. Einkommens-Nachweis. 2. Wie viel Neben-Kosten Sie bezahlen müssen •• Vielleicht bekommen Sie auch jeden Monat eine Rente. Neben-Kosten kommen zur Miete dazu. Den Wohn-Berechtigungs-Schein müssen Sie dann auch Dann haben Sie auch einen Das sind zum Beispiel: dem Vermieter oder der Vermieterin zeigen. Renten-Bescheid vom Amt bekommen. Kosten für das Wasser. Ihr Renten-Bescheid ist dann Ihr Einkommens-Nachweis. Oder für die Heizung. •• Oder Sie bekommen jeden Monat Geld vom Amt. Oder für die Müll-Abfuhr. Das Amt hat Ihnen einen Bewilligungs-Bescheid Der Vermieter oder die Vermieterin für dieses Geld gegeben. rechnet die Neben-Kosten ungefähr aus. Der Bewilligungs-Bescheid vom Amt ist dann Und schreibt die Neben-Kosten in den Miet-Vertrag. Ihr Einkommens-Nachweis. Dieses Geld bezahlen Sie jeden Monat. Vielleicht sind die Neben-Kosten aber doch höher. Wohn-Berechtigungs-Schein Zum Beispiel weil Sie oft die Heizung anmachen. Manche Wohnungen sind sehr günstig. Oder die Neben-Kosten sind niedriger. Diese Wohnungen heißen: Zum Beispiel weil Sie wenig Wasser verbrauchen. Sozial-Wohnungen Das rechnet der Vermieter oder die Vermieterin Sozial-Wohnungen sind nur für Menschen mit wenig Geld. am Ende vom Jahr genau aus. Diese Menschen können Dann schreibt der Vermieter oder die Vermieterin Ihnen eine Abrechnung. einen Wohn-Berechtigungs-Schein beantragen. Vielleicht müssen Sie noch Geld nach-zahlen. Nur mit dem Wohn-Berechtigungs-Schein können sie Vielleicht bekommen Sie aber auch Geld zurück. eine Sozial-Wohnung mieten. Die Abkürzung für Wohn-Berechtigungs-Schein ist: Das ist wichtig: 2.5 Der Miet-Vertrag WBS Vielleicht hat Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin nicht richtig gerechnet. Schauen Sie deshalb die Abrechnung genau an. Machen Sie immer einen schriftlichen Miet-Vertrag. Und rechnen Sie selbst noch einmal nach. Vielleicht haben Sie Sachen mit dem Vermieter oder der Vermieterin abgesprochen. Das soll der Vermieter oder die Vermieterin alles in den Miet-Vertrag schreiben. Der Vermieter oder die Vermieterin unterschreibt dann den Miet-Vertrag. Und Sie selbst unterschreiben auch. Nur mit den Unterschriften gilt der Miet-Vertrag. Vielleicht haben Sie später einmal Streit mit dem Vermieter oder der Vermieterin. Dann können Sie im Miet-Vertrag nachschauen: Was haben Sie vorher abgesprochen? Daran müssen sich beide halten. 18 19 2. Wohnen im Kreis Groß-Gerau

Vielleicht möchten Sie später wieder aus der Wohnung ausziehen. 3. Wie viel Kaution Sie bezahlen müssen Dann müssen Sie dem Vermieter oder der Vermieterin So sprechen Sie Kaution aus: eine Kündigung schreiben. Kauts-jon Sie müssen die Kündigung aber rechtzeitig schreiben. Und zwar 3 Monate vor dem Auszug-Termin. Vor dem Einziehen müssen Sie eine Kaution bezahlen. Vielleicht möchte der Vermieter oder die Vermieterin Ihnen kündigen. Kaution ist ein Sicherheits-Geld für den Vermieter oder die Vermieterin. Dann muss sich der Vermieter oder die Vermieterin Der Vermieter oder die Vermieterin hebt dieses Geld auf. auch an die Kündigungs-Frist halten. Vielleicht ziehen Sie später wieder aus der Wohnung aus. Dann bekommen Sie die Kaution zurück. Vielleicht haben Sie aber in der Wohnung etwas kaputt gemacht. 2.6 Melden Sie sich bei der GEZ an Und Sie haben das nicht repariert. Dann behält der Vermieter oder die Vermieterin die Kaution. So sprechen Sie das aus: Ge-E-Zett Die Kaution ist meistens so hoch wie die Miete für 2 oder 3 Monate. GEZ ist die Abkürzung für: Gebühren-Einzugs-Zentrale. Sind Sie neu in eine Wohnung gezogen? Machen Sie ein Übergabe-Protokoll Dann müssen Sie sich bei der GEZ anmelden. Sie ziehen in eine Wohnung. Jede Wohnung muss bei der GEZ den Rundfunk-Beitrag bezahlen. Vielleicht sind schon Sachen in der Wohnung kaputt. Das ist das Geld für Fernseh-Programme. Oder Sachen funktionieren nicht. Und für Radio-Programme. Diese Sachen müssen Sie nicht selbst reparieren. Schreiben Sie das zusammen mit Vielleicht haben Sie gar keinen Fernseher. dem Vermieter oder der Vermieterin auf einen Zettel. Und kein Radio. Dann gibt es später keinen Streit. Sie müssen trotzdem den Beitrag bezahlen. So ein Zettel heißt: Übergabe-Protokoll. Das ist in Deutschland ein Gesetz. Wichtig: Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie noch mehr Informationen. Unterschreiben Sie das Übergabe-Protokoll. Und Sie können sich auf der Seite bei der GEZ anmelden: Und der Vermieter oder die Vermieterin unterschreibt auch. www.rundfunkbeitrag.de Klicken Sie auf: 4. Was Sie in der Wohnung renovieren müssen Wohnung anmelden Renovieren bedeutet: neu machen. Vielleicht müssen Sie die Wohnung neu streichen. Oder Sie müssen neue Tapeten an die Wände machen. Dann steht das im Miet-Vertrag.

5. Welche Kündigungs-Frist für die Wohnung gilt Die Kündigungs-Frist steht im Miet-Vertrag. Zum Beispiel kann da stehen: Die Kündigungs-Frist ist 3 Monate. Das bedeutet:

20 21 2. Wohnen im Kreis Groß-Gerau

2.7 So trennen Sie Ihren Müll 2.8 Barriere-freie Wohnungen In Deutschland gibt es verschiedene Müll-Tonnen. Der Vermieter oder die Vermieterin besorgt die Müll-Tonnen. Jeder soll in seiner Wohnung gut zurecht kommen. Und die Müll-Abfuhr holt den Müll ab. Manche Menschen brauchen deshalb eine besondere Wohnung. Das Geld für die Müll-Abfuhr ist meistens bei den Neben-Kosten dabei. Zum Beispiel: •• Menschen im Rollstuhl. Diese Müll-Tonnen gibt es: •• Alte Menschen. •• Menschen, die Pflege brauchen. Grüner Punkt Verpackungen Dann muss die Wohnung größer sein. Zum Beispiel: Die Türen müssen breiter sein. •• Alles mit diesem Zeichen: Damit zum Beispiel ein Rollstuhl durchfahren kann. •• Dosen Oder die Schränke müssen weiter unten sein. •• Alu-Folie So eine Wohnung nennt man auch: barriere-frei

Vielleicht möchten Sie eine barriere-freie Wohnung finden. Papier Papier und Pappe Oder Sie möchten Ihre Wohnung barriere-frei machen. Zum Beispiel: Im Kreis Groß-Gerau gibt es verschiedene Beratungs-Stellen. •• Zeitungen Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort helfen Ihnen bei Ihren Fragen. •• Kartons Kommen Sie zum Beispiel zur Wohn-Raum-Hilfe. •• Verpackungen aus Pappe Adresse: Neue Wohnraumhilfe gGmbH Elisabeth-Selbert-Straße 26 Bio-Müll Essens-Reste 64289 Darmstadt Zum Beispiel: Telefon-Nummer: •• Altes Brot 06151 78 07 70 •• Obst-Reste E-Mail-Adresse: •• Gemüse-Reste [email protected] •• Papier-Taschentücher Internet-Adresse: •• Kaffee-Filter www.neue-wohnraumhilfe.de

Rest-Müll Alles andere In diesem Heft finden Sie noch mehr Adressen von Beratungs-Stellen. Zum Beispiel: Lesen Sie dafür das Kapitel 13 Adressen. •• Windeln •• Binden und Tampons •• Asche •• Stifte

22 23 2. Wohnen im Kreis Groß-Gerau

2.9 Beratung bei Miet-Schulden Adresse vom Mieter-Bund: Mieterbund Rüsselsheim und Umgebung e. V. Vielleicht konnten Sie länger ihre Miete nicht bezahlen. Walter-Flex-Straße 64 Jetzt haben Sie Schulden bei ihrem Vermieter oder Ihrer Vermieterin. 65428 Rüsselsheim Diese Schulden heißen Miet-Schulden. Telefon-Nummer: Fax-Nummer: Sie können dann zur Wohnraum-Hilfe kommen. 06142 63 300 06142 16 776 Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen: E-Mail-Adresse: •• Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie zu den Schulden. [email protected] •• Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen auch zu Gesprächen mit dem Vermieter oder der Internet-Adresse: Vermieterin. www.mieterverein-ruesselsheim.de •• Vielleicht möchten Sie zur Schuldner-Beratung gehen. Oder bei einer Behörde Geld beantragen. Beratung bei der Gewerkschaft Dafür brauchen Sie verschiedene Papiere. Sie können auch in eine Gewerkschaft eintreten. Gewerkschaft Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Bei der Gewerkschaft können Sie auch Eine Gewerkschaft ist ein Verein. helfen Ihnen bei der Vorbereitung. Beratung bekommen. Die Gewerkschaft kümmert sich um Arbeiter und Arbeiterinnen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Auch zu Fragen zur Miete. Die Arbeiter und Arbeiterinnen kommen auch zu Ihnen nach Hause. Diese Beratung ist kostenlos. sollen zum Beispiel genug Geld bekommen. Und schauen mit Ihnen die Papiere an. Und auch genug Freizeit haben. Dafür verhandelt die Gewerkschaft mit den Chefs und Chefinnen. Adresse von der Wohn-Hilfe: Und die Gewerkschaft berät die Arbeiter und Arbeiterinnen. Neue Wohnraumhilfe gGmbH 2.11 Mittagsruhe und Nachtruhe Soziale Mieterberatung Friedrich-Ebert-Platz 17 In großen Häusern wohnen viele Menschen zusammen. 64289 Darmstadt Es soll dort keinen Streit geben. Telefon-Nummer: Dafür gibt es in Deutschland besondere Gesetze. 06151 78 07 795 Fax-Nummer: Zum Beispiel: 06151 78 07 798 •• Die Nacht-Ruhe. Die Nacht-Ruhe ist von 22:00 bis 6:00 Uhr. Vermieter und Vermieterinnen können auch zur Wohn-Hilfe kommen. In dieser Zeit müssen Sie im Haus leise sein. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen dem Vermieter •• Die Mittags-Ruhe. oder der Vermieterin bei Problemen mit dem Mieter oder der Mieterin. Die Mittags-Ruhe ist von 13:00 bis 15:00 Uhr. In dieser Zeit sollen Sie im Haus auch leise sein. 2.10 Beratung beim Mieter-Bund Sie können auch Mitglied beim Mieter-Bund werden. In vielen Häusern gibt es eigene Regeln für das Zusammen-leben. Sie bezahlen dann einen Mitglieds-Beitrag. Diese Regeln stehen in der Haus-Ordnung. Dafür bekommen Sie dann beim Mieter-Bund Beratung: Fragen Sie Ihren Vermieter oder Ihre Vermieterin •• Wenn Sie Probleme mit Ihrer Wohnung haben. nach der Haus-Ordnung. •• Wenn Sie Streit mit dem Vermieter oder der Vermieterin haben. •• Wenn Sie Fragen haben. •• Zum Beispiel zum Miet-Vertrag. •• Oder zur Neben-Kosten-Abrechnung. •• Oder andere Fragen.

24 25 2. Wohnen im Kreis Groß-Gerau

2.12 Angebote für Wohnungslose Adresse: Ambulantes Betreutes Wohnen Vielleicht haben Sie keine Wohnung. Regionales Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim Oder vielleicht verlieren Sie bald Ihre Wohnung. Weserstraße 34 Dann kommen Sie zur Wohnungslosen-Hilfe. 65428 Rüsselsheim Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Telefon-Nummer: Und in der Wohnungslosen-Hilfe sind auch Plätze zum Schlafen. 06142 68 041 Fax-Nummer: Zu diesen Adressen können Sie kommen: 06142 14 211 Adresse: E-Mail-Adresse: Wohnungsnotfallhilfe Groß-Gerau [email protected] Regionales Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim Internet-Seite: •• Wohn-Heim www.diakonie-kreisgg.de •• Übernachtungs-Heim •• Tages-Aufenthalt •• Fach-Beratung Schützenstraße 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 80 010 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Seite: www.diakonie-kreisgg.de

Adresse: Wohnungsnotfallhilfe in Rüsselsheim Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselheim •• Übernachtungsheim •• Tages-Aufenthalt •• Fach-Beratung •• Übernachtung Rugbyring 150 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 92 42 70 Fax-Nummer: 06142 92 42 720 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Seite: www.diakonie-kreisgg.de

26 27 3. Sprache

3.1 Deutsch lernen ist wichtig Diese Dokumente müssen Sie zur Sprach-Beratung mitbringen: •• Ihren Ausweis. Für viele Sachen brauchen Sie die deutsche Sprache. •• Vielleicht bekommen Sie Geld vom Amt. Zum Beispiel: Zum Beispiel Arbeitslosen-Geld 2. Beim Einkaufen. Oder Sozial-Hilfe. Oder bei der Arbeit. Bitte bringen Sie dann Kopien von den Unterlagen dazu mit. Oder wenn Sie Termine machen wollen. •• Vielleicht haben Sie von der Ausländer-Behörde eine Deshalb ist schnell Deutsch lernen sehr wichtig für Sie. Verpflichtungs-Bescheinigung für einen Sprach-Kurs bekommen. Dann finden Sie sich schnell gut zurecht in Deutschland. Dann bringen Sie die Verpflichtungs-Bescheinigung bitte mit. In diesem Kapitel lesen Sie über verschiedene Sprach-Kurse. •• Vielleicht haben Sie vom Job-Center einen Berechtigungs-Schein für einen Sprach-Kurs bekommen. Dann bringen Sie den Berechtigungs-Schein bitte mit. 3.2 Die Sprach-Beratung Adressen für Sprach-Beratung Im Kreis Groß-Gerau können Sie verschiedene Sprach-Kurse machen. Adresse: Kommen Sie zur Sprach-Beratung. KVHS Bildungszentrum Groß-Gerau Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort schauen: Schützenstraße 1 •• Aus welchem Land Sie kommen. 64521 Groß-Gerau •• Welche Dokumente Sie haben. Telefon-Nummer: •• Wie gut Sie schon Deutsch sprechen können. 06152 18 700 •• Welche Dinge Sie interessant finden. E-Mail-Adresse: •• Oder welche Dinge für Sie wichtig sind. [email protected] Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Internet-Adresse: finden dann den richtigen Kurs für Sie. www.kvhsgg.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Zum Beispiel: Sprach-Beratung: •• Integrations-Kurs Montags können Sie Termine für die Sprach-Beratung machen. Mehr über den Integrations-Kurs lesen Sie Immer von 8:30 bis 11:30 Uhr. in diesem Kapitel unter dem Punkt 3.3. •• Kurs für Eltern. Adresse: •• Kurs für Jugendliche. Kultur 123 Rüsselsheim •• Kurs zum Schreiben lernen. Bahnhofsplatz 1 •• Kurs zum Deutsch schreiben lernen. 65428 Rüsselsheim Die Deutsche Sprache hat nämlich vielleicht Telefon-Nummer: andere Buchstaben als Ihre Sprache. 06142 96 36 10 E-Mail-Adresse: Manche Kurse können Sie auch ohne Aufenthalts-Titel mitmachen. [email protected] Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Sprach-Beratung Internet-Adresse: wissen darüber Bescheid. www.kultur123ruesselsheim.de Sprach-Beratung: Montag bis Freitag: 10:00 - 13:00 Uhr Donnerstag: 10:00 - 18:00 Uhr Für die Sprach-Beratung brauchen Sie einen Termin.

28 29

3. Sprache Adresse: TERTIA Berufsförderung GmbH & Co. KG Eisenstraße 9b Adresse: 65428 Rüsselsheim Internationaler Bund Telefon-Nummer: Bildungszentrum Groß-Gerau 06142 17 44 50 Darmstädter Straße 18a Sprach-Beratung: 64521 Groß-Gerau Montag bis Freitag Telefon-Nummern: 8:00 bis 17:00 Uhr 06152 17 19 37 Fax-Nummer: 06152 96 14 358 3.3 Der Integrations-Kurs Integration E-Mail-Adresse: So sprechen Sie das aus: [email protected] Der Integrations-Kurs ist ein besonderer Sprach-Kurs. In-te-grats-jon Internet-Adresse: Sie sind kein EU-Bürger oder keine EU-Bürgerin? Integration bedeutet: www.internationaler-bund.de Dann müssen Sie wahrscheinlich den Integrations-Kurs machen. In Deutschland leben deutsche Menschen Sprachberatung: Das prüft die Ausländer-Behörde. und Menschen aus anderen Ländern zusammen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Oder das Job-Center. Sie arbeiten zusammen. Dort bekommen Sie einen Sie wohnen zusammen. Adresse: Berechtigungs-Schein für den Integrations-Kurs. Und sie gehen zusammen auf die gleiche Schule. Pinker Institut e.V. Jeder gehört dazu. Alte Poststraße 4 Das gehört zum Integrations-Kurs 65428 Rüsselsheim Der Integrations-Kurs hat 2 Teile: Telefon-Nummer: 06142 17 50 156 0176 50 49 00 87 1. Der Sprach-Kurs: Sprach-Beratung: Im Sprach-Kurs lernen Sie Deutsch sprechen. Montag bis Freitag Zum Beispiel über diese Dinge: 9:15 bis 13:00 Uhr •• Einkaufen Sie können auch einen Termin machen. •• Wohnen •• Gesundheit Adresse: •• Arbeit und Beruf AWO Perspektiven Bildung gGmbH •• Ausbildung und Erziehung von Kindern Hessen Süd •• Freizeit Bahnhofstraße 22 - 23 •• Medien Medien 65428 Rüsselsheim Durch die Medien bekommen Sie Informationen. Telefon-Nummer: 2. Der Orientierungs-Kurs Das sind zum Beispiel Medien: 06142 16 24 884 Orientieren bedeutet: •• Zeitung 06142 40 91 413 Sich zurecht finden. •• Computer und Internet Sprach-Beratung: In diesem Kurs lernen Sie wichtige Sachen über Deutschland: •• Smart-Phones Montag 9:00 - 12:00 Uhr (Bahnhofstraße 23) •• Deutsche Gesetze •• Fernseher Montag 14:00 - 17:00 Uhr (Bahnhofstraße 22) •• Geschichte von Deutschland •• Radio Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr (Bahnhofstraße 23) •• Deutsche Kunst und Musik Und nach Terminvereinbarung. •• Was in Deutschland für das Zusammen-leben wichtig ist. Am Ende vom Kurs machen Sie einen Test. Und dann bekommen Sie ein Zeugnis vom Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge.

30 31 3. Sprache

Das ist wichtig: Befreiung von den Kosten Kommen Sie zu den Kurs-Terminen. Vielleicht bekommen Sie Geld vom Amt. Und kommen Sie pünktlich. Zum Beispiel Arbeitslosengeld 2. Pünktlich heißt: zur richtigen Uhr-Zeit. Oder Sozial-Hilfe. Der Kurs fängt zu einer bestimmten Uhr-Zeit an. Oder Sie haben sehr wenig Geld. Dann müssen Sie da sein. Und deshalb können Sie den Kurs nicht bezahlen. Sie kommen später? Dann können sie den Kurs vielleicht umsonst machen. Dann sind Sie nicht pünktlich. Stellen Sie dafür einen Antrag Vielleicht fehlen Sie oft im Kurs. beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Oder Sie kommen oft zu spät. Auf dieser Internet-Seite finden Sie den Antrag: Dann können Sie dafür eine Strafe bekommen. www.bamf.de Zum Beispiel dürfen Sie vielleicht nicht lange in Deutschland bleiben. Klicken Sie auf: Oder Sie bekommen weniger Geld vom Amt. 1. Willkommen in Deutschland 2. Deutsch lernen Antrag für den Integrations-Kurs 3. Integrationskurse Vielleicht haben Sie einen Berechtigungs-Schein für den Integrations-Kurs. 4. Teilnahme und Kosten Dann müssen Sie keinen Antrag stellen. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Vielleicht haben Sie aber keinen Berechtigungs-Schein Füllen Sie den Antrag aus. für den Integrations-Kurs. Dann unterschreiben Sie den Antrag. Sie möchten aber trotzdem bei dem Integrations-Kurs mitmachen. Und schicken Sie den Antrag an diese Adresse: Dann können Sie einen Antrag stellen. Den Antrag stellen Sie Regionalstelle des Bundesamtes beim Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge. für Migration und Flüchtlinge Die Abkürzung von dem Amt ist: BAMF. Frankfurt Flughafen Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Sprach-Beratung Cargo City Süd können Ihnen mit dem Antrag helfen. Gebäude 587C Die Formulare für den Antrag finden Sie auf dieser Internet-Seite: 60549 Frankfurt am Main www.bamf.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Geld zurück bekommen Haben Sie Fragen zu dem Integrations-Kurs? Haben Sie einen Berechtigungs-Schein für einen Sprach-Kurs? Dann kommen Sie zur Sprach-Beratung. Dann fangen Sie schnell mit dem Sprach-Kurs an. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen weiter. Vielleicht sind Sie in den nächsten 2 Jahren fertig mit dem Kurs. Dann können Sie unter bestimmten Bedingungen Was kostet ein Integrations-Kurs? die Hälfte von den Kosten zurück bekommen. Ein Integrations-Kurs kostet Geld. Dafür müssen Sie einen Antrag stellen. Gehen Sie zur Sprach-Beratung. Schicken Sie den Antrag auch an die Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Regionalstelle vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. kennen sich aus mit den Preisen für die Kurse. Und mit Möglichkeiten zur Unterstützung.

32 33 3. Sprache

3.4 Noch mehr Sprach-Kurse Deutsche Welle: www.dw.com/deutschlernen Im Kreis Groß-Gerau gibt es noch mehr besondere Sprach-Kurse. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite Zum Beispiel: direkt aufrufen: •• Kurse für Frauen Oben rechts auf der Internet-Seite •• Deutsch für Asyl-Bewerber können Sie Ihre eigene Sprache auswählen. •• Arbeiten am Computer •• Rechnen auf Deutsch Goethe-Institut e.V.: Diese Kurse sind kostenlos. www.goethe.de Fragen Sie bei Ihrer Stadt nach den Kursen. Klicken Sie auf: 1. Deutsche Sprache Deutsch lernen für die Arbeit 2. Kostenlos Deutsch üben Ein anderes Wort für Arbeit ist: Beruf. 3. Willkommen In vielen Berufen gibt es Fach-Wörter. 4. Deutschlernen für Flüchtlinge Vielleicht möchten Sie in einem bestimmten Beruf arbeiten. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Und Sie müssen Fach-Wörter für den Beruf wissen. Dann ist ein Deutsch-Kurs für diesen Beruf richtig für Sie. Selbstlernzentrum VHS Rüsselsheim: Solche Kurse nennt man berufs-bezogene Deutsch-Kurse. www.vhs-ruesselsheim.de Die Abkürzung dafür ist: DeuFö. Klicken Sie auf: Die Kurse können Sie bei der 1. vhs Projekte Kreis-Volks-Hochschule Groß-Gerau machen. 2. Selbstlernzentrum Oder beim Internationalen Bund. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Oder bei der Volks-Hochschule in Rüsselsheim. Wer kann einen berufs-bezogenen Kurs machen? Dafür gibt es verschiedene Bedingungen. Fragen Sie direkt bei der Volks-Hochschule nach.

3.5 Deutsch lernen im Internet

Manchmal müssen Sie lange auf einen Platz im Deutsch-Kurs warten. Sie können aber auch im Internet schon etwas Deutsch lernen. Dafür gibt es verschiedene Internet-Seiten. Auf den Seiten müssen Sie sich anmelden. Und dann können Sie sofort mit dem Lernen anfangen.

Schauen Sie dafür auf diese Internet-Seiten: Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.: Portal Deutsch www.portal-deutsch.de/lernen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite direkt aufrufen: Oben rechts auf der Internet-Seite können Sie Ihre eigene Sprache auswählen.

34 35 3. Sprache

3.6 Beratung für den Beruf Das sind die Adressen für die Beratung: Adresse: Vielleicht leben Sie schon eine kurze Zeit in Deutschland. KVHS Bildungszentrum Groß-Gerau Sie machen gerade einen Sprach-Kurs. Schützenstraße 1 Und nach dem Kurs möchten Sie auch in Deutschland arbeiten. 64521 Groß-Gerau Sie können zur Arbeits- und Qualifizierungsberatung Telefon-Nummer: für Geflüchtete und Zugewanderte kommen. 06152 18 700 Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. E-Mail-Adresse: Wer zur Beratung kommen kann [email protected] •• Vielleicht sind Sie aus einem anderen Land nach Deutschland gezogen. Adresse: Zum Beispiel weil Sie aus Ihrem Land geflüchtet sind. Kultur 123 Rüsselsheim •• Sie sind 18 Jahre alt oder älter. Bahnhofsplatz 1 Aber Sie sind nicht älter als 30 Jahre. 65428 Rüsselsheim am Main •• Sie machen bei einem Integrations-Kurs mit. Telefon-Nummer: Oder bei einem anderen Deutsch-Kurs. 06142 96 36 10 •• Sie können schon ein bisschen Deutsch sprechen. E-Mail-Adresse: Sie können sich zum Beispiel [email protected] beim Einkaufen auf Deutsch unterhalten. Oder auf Deutsch etwas über sich selbst erzählen. Adresse: Oder über Ihre Familie. Internationaler Bund Man sagt dazu auch: Darmstädterstraße 18a Sie haben das Sprach-Niveau A2. Sprach-Niveau 64521 Groß-Gerau Oder ein noch besseres Sprach-Niveau. So sprechen Sie das aus: Telefon-Nummer: Sprach-Ni-wo 06152 17 19 37 Das passiert bei der Beratung Sprach-Niveau bedeutet: E-Mail-Adresse: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen überlegen Wie gut Sie Deutsch sprechen können. [email protected] mit Ihnen zusammen: Diese Sprach-Niveaus gibt es: Was können Sie gut? ••A1 In welchem Beruf möchten Sie arbeiten? ••A2 Vielleicht suchen Sie einen Praktikums-Platz. ••B1 Oder einen Ausbildungs-Platz. ••B2 Dabei helfen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. ••C1 Vielleicht möchten Sie eine Bewerbung schreiben. ••C2 Dabei helfen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Mit dem Sprach-Niveau A1 können Sie schon ein Vielleicht haben Sie in Ihrem Land schon einen Abschluss gemacht. bisschen Deutsch sprechen. Und der Abschluss soll jetzt auch in Deutschland gelten. Mit dem Sprach-Niveau C2 können sie perfekt Das nennt man auch: Deutsch sprechen. Den Abschluss anerkennen lassen. Das müssen Sie beantragen. Dabei helfen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch. Die Beratung ist kostenlos.

36 37 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

In vielen Familien gehen beide Eltern arbeiten. Kindertagespflegebüro Süd In dieser Zeit muss aber jemand auf die Kinder aufpassen. Adresse: Das Aufpassen nennt man auch: Rathaus Riedstadt Für diese Orte ist das Büro: Betreuung. Rathausplatz 1 •• Biebesheim Ältere Kinder gehen zur Schule. 64560 Riedstadt •• Gernsheim Die Kinder sind mit der Schule fertig? Telefon-Nummer: •• Riedstadt Dann lernen die Kinder einen Beruf. 06158 18 44 64 •• Stockstadt Welche Betreuungs-Plätze gibt es für kleine Kinder? E-Mail-Adresse: Auf welche Schulen kann Ihr Kind gehen? [email protected] Wie geht es nach der Schule weiter? Sprechzeiten: Und wo können Erwachsene noch etwas lernen? Dienstag 9:00 bis 12:00 Uhr Das lesen Sie in diesem Kapitel 4. Donnerstag 14:00 bis 18:00 Uhr

Kinder-Tages-Pflege-Büro Mitte 4.1 Betreuung für kleine Kinder von 0 bis 3 Jahren Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Für diese Orte ist das Büro: In Deutschland gibt es ein Gesetz: Fachdienst Kindertagesbetreuung •• Büttelborn Kleine Kinder bekommen einen Betreuungs-Platz. Wilhelm-Seipp-Straße 4 •• Groß-Gerau Diese Betreuungs-Plätze gibt es: 64521 Groß-Gerau •• Mörfelden-Walldorf •• Kinder-Tages-Pflege Telefon-Nummer: •• Nauheim •• Krippe 06152 98 94 85 •• Trebur •• Kinder-Tages-Einrichtung E-Mail-Adresse: [email protected] Die Kinder-Tages-Pflege Sprechzeiten: Bei der Kinder-Tages-Pflege ist es so ähnlich wie zu Hause. Dienstag 9:00 bis 12:00 Uhr Ungefähr 5 Kinder sind zusammen in einer Kinder-Tages-Pflege. Mittwoch 14:00 bis 18:00 Uhr Zusammen mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind pädagogisch qualifizierte Fach-Kräfte. Kinder-Tages-Pflege-Büro Nord Das bedeutet: Adresse: Für diese Orte ist das Büro: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eine besondere Ausbildung gemacht. Am Stadtzentrum 2a •• Bischofsheim Deshalb kennen sie sich gut mit Kindern aus. 65479 Raunheim •• Ginsheim-Gustavsburg Vielleicht brauchen Sie nur für wenige Stunden Betreuung für Ihr Kind. Telefon-Nummer: •• Kelsterbach Oder Sie brauchen Betreuung für mehr Stunden. 06142 83 56 957 •• Raunheim Die Zeiten sprechen Sie mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ab. E-Mail-Adresse: [email protected] Anmeldung zur Kinder-Tages-Pflege Sprech-Zeiten: Im Kreis Groß-Gerau gibt es 3 Kinder-Tages-Pflege-Büros. Dienstag 9:00 bis 12:00 Uhr Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Mittwoch 13:30 bis 17:30 Uhr Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen suchen für Ihr Kind einen Betreuungs-Platz. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen sich gut aus mit Kindern. Deshalb können Sie im Kinder-Tages-Pflege-Büro auch andere Fragen über Kinder stellen. Gehen Sie zu dem Kinder-Tages-Pflege-Büro für Ihre Stadt.

38 39 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

Unterstützung bei den Kosten Die wichtigen Dinge schreibt die Krippe im Konzept auf. Einen Betreuungs-Platz müssen Sie bezahlen. Und jede Krippe hat andere Öffnungs-Zeiten. Vielleicht haben Sie aber nur wenig Geld. Fragen Sie deshalb bei der Krippe nach. Dann können Sie Unterstützung beantragen. Andere Namen für eine Krippe sind: Kommen Sie zum Fach-Dienst Kinder-Tages-Betreuung. •• Krippen-Einrichtung Dort bekommen Sie Informationen. •• Krippen-Gruppe

Adresse: Anmeldung bei einer Krippe Landratsamt Groß-Gerau Das Anmelden geht in jeder Stadt anders. Fachdienst Kindertagesbetreuung Schauen Sie auf die Internet-Seite von Ihrer Stadt. Wilhelm-Seipp-Straße 4 Oder fragen Sie direkt bei der Krippe nach. 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummern: 06152 98 95 03 4.2 Betreuung für Kinder von 3-6 Jahren 06152 98 95 03 06152 98 97 73 In Deutschland gibt es ein Gesetz: E-Mail-Adressen: Kinder ab 3 Jahren bekommen [email protected] einen Platz in einer Kinder-Tages-Einrichtung. [email protected] Darauf haben die Kinder ein Recht. [email protected] Sprech-Zeiten: Die Kinder-Tages-Einrichtung Montag 8:00 bis 12:00 Uhr Kinder-Tages-Einrichtungen sind für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Mittwoch 14:00 bis 18:00 Uhr Die Kinder bleiben den ganzen Tag in der Einrichtung. Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr Oder nur für einige Stunden. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Einrichtung Die Krippe sind pädagogisch qualifizierte Fach-Kräfte. Kleine Kinder können Sie auch bei einer Krippe anmelden. Das bedeutet: In der Krippe sind auch noch andere Kinder. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eine besondere Ausbildung gemacht. Die Kinder bleiben den ganzen Tag in der Krippe. Deshalb kennen sie sich gut aus mit Kindern. Oder nur für einige Stunden. Die Kinder können mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen spielen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Krippe Und mit den anderen Kindern. sind pädagogisch qualifizierte Fach-Kräfte. Und die Kinder können in der Einrichtung auch etwas lernen. Das bedeutet: Ein anderer Name für Kinder-Tages-Einrichtung ist Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eine besondere Ausbildung gemacht. Kinder-Garten. Deshalb kennen sie sich gut mit Kindern aus. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen spielen mit den Kindern. Anmeldung bei der Kinder-Tages-Einrichtung Und die Kinder können in der Krippe auch etwas lernen. Das Anmelden geht in jeder Stadt anders. Jede Krippe ist anders: Schauen Sie auf der Internet-Seite von Ihrer Stadt nach. Jede Krippe hat ein anderes Konzept. Oder fragen Sei direkt bei den Einrichtungen. Das bedeutet: Für jede Krippe sind andere Dinge bei der Arbeit mit den Kindern wichtig. Zum Beispiel: •• die Kinder sollen viel selbst machen. •• die Kinder sollen viel draußen sein. •• die Kinder sollen viel Musik machen.

40 41 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

Mehr Informationen über Betreuungs-Plätze finden Sie hier:

Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Fachdienst Kindertagesbetreuung Schulsystem Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau Bildungsorte in Deutschland Telefon-Nummer: 06152 98 98 14 E-Mail-Adresse: [email protected] Berufsakademie Duales Studium Universität / Hochschule Internet-Adresse: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Familie 2. Kindertagesbetreuung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Berufsfach- Fach(ober)- Berufsaus- Fach-/Berufs- Gymniasiale Abendschule schule schule blidung gymnasium Oberstufe 4.3 Kosten für die Betreuung

Einen Betreuungs-Platz müssen Sie bezahlen. Nur das letzte Jahr vor der Schule ist kostenlos. Vielleicht haben Sie nur wenig Geld. Und deshalb können Sie den Betreuungs-Platz nicht bezahlen. Realschule Gesamtschule Dann können Sie Unterstützung beantragen: Förderschule Hauptschule Gymnasium Haupt- und Haupt- und Realschul- Die Unterlagen dafür bekommen Sie beim Abschlüsse allgemei- Hauptschulabschluss Realschulabschluss abschluss und Abitur Abitur ner Schulen und Beruf- Fachdienst Wirtschaftliche und rechtliche Jugendhilfe orientierer Abschluss vom Kreis Groß-Gerau. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie auch.

Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Wirtschaftliche und rechtliche Jugendhilfe Grundschule Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 98 94 04 Telefon-Nummer: 06152 98 92 16 Kinderbetreuung E-Mail-Adresse: Krippe (unter 3 Jahre) Kindergarten [email protected]

42 43 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

4.4 Auf diese Schulen kann Ihr Kind gehen Betreuung am Nachmittag In der Grund-Schule haben die Kinder nur bis zum Mittag Unterricht. Alle Menschen in Deutschland sollen eine gute Ausbildung bekommen. Vielleicht arbeiten Sie aber auch am Nachmittag. Deshalb gibt es ein besonderes Gesetz: Dann kann Ihr Kind in die Ganz-Tags-Betreuung gehen. Die Schul-Pflicht. Das ist eine Betreuung am Nachmittag. In diesem Gesetz steht: Dort bekommt Ihr Kind Mittag-Essen. Alle Kinder müssen zur Schule gehen. Und Ihr Kind kann dort Haus-Aufgaben machen. Bis sie 16 Jahre alt sind. Manchmal gibt es auch besondere Angebote in der Betreuung. Mit 6 Jahren kommen die Kinder in die Schule. Zum Beispiel: Auch Kinder mit einer Behinderung müssen zur Schule gehen. •• Sport Für die Schule müssen Sie kein Geld bezahlen. •• Singen An jeder Grund-Schule im Kreis Groß-Gerau gibt es Betreuungs-Plätze. Die Grund-Schule Schauen Sie auf die Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau. Mit 6 Jahren kommt Ihr Kind in die Grund-Schule. Dort finden Sie noch mehr Informationen. Ein Jahr vorher bekommen Sie einen Brief von einer Grund-Schule. www.kreisgg.de Diese Grund-Schule ist in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort. Klicken Sie auf: Das steht in dem Brief: 1. Schule •• Zu welcher Grund-Schule Ihr Kind gehen soll. 2. Ganztagsangebote •• Wann Sie das Kind dort anmelden sollen. 3. Schulkindbetreuung •• Welche Unterlagen Sie dafür mitbringen müssen. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Die Anmelde-Termine sind im März oder im April. Im August fängt dann die Schule für das Kind an. Auf diese weiter-führenden Schulen kann Ihr Kind gehen Weiter-führende Schule Mädchen und Jungen lernen in der Schule zusammen. Die Grund-Schule dauert 4 Jahre. Nach der Grund-Schule gehen die Schüler und Zum Beispiel: Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten. Schülerinnen auf eine andere Schule. •• Rechnen Ihr Kind kann auf verschiedene Schulen gehen. Das ist eine weiter-führende Schule. •• Lesen Und die Abschlüsse sind auch verschieden. Weiter-führende Schulen sind zum Beispiel: •• Schreiben Sie suchen eine Schule aus. •• Haupt-Schule Die Lehrer und Lehrerinnen von Ihrem Kind beraten Sie dabei. •• Gesamt-Schule Das ist wichtig: Auf diese Schulen kann Ihr Kind nach der Grund-Schule gehen: •• Real-Schule Kommen Sie auf jeden Fall zu dem Anmelde-Termin. •• Gymnasium 1. Die Haupt-Schule Vielleicht sind Sie neu nach Deutschland gezogen. Dort kann Ihr Kind den Haupt-Schul-Abschluss machen. Dann kommen Sie mit Ihrem Kind zur Anmeldung zum Diesen Abschluss bekommt Ihr Kind nach der 9. Klasse. Staatlichen Schulamt. Mit diesem Abschluss kann Ihr Kind eine Ausbildung machen. Bei der Ausbildung lernt Ihr Kind einen Beruf. Adresse: Ihr Kind kann aber auch noch weiter zur Schule gehen. Aufnahme- und Beratungszentrum Und noch einen Abschluss machen. Staatliches Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau Walter-Flex-Straße 60/62 2. Die Real-Schule 65428 Rüsselsheim am Main Dort kann Ihr Kind den Real-Schul-Abschluss machen. Telefon-Nummer: Diesen Abschluss bekommt Ihr Kind nach der 10. Klasse. 06142 55 00 333 Mit diesem Abschluss kann Ihr Kind eine Ausbildung machen. Bei der Ausbildung lernt Ihr Kind einen Beruf. Ihr Kind kann aber auch noch weiter zur Schule gehen. Und noch einen Abschluss machen.

44 45 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

3. Das Gymnasium Ein Abschluss für Kinder, die im Lernen Unterstützung brauchen So sprechen Sie das aus: Vielleicht hat Ihr Kind eine Lern-Behinderung. Güm-naa-si-um Dann geht Ihr Kind vielleicht auf eine Förder-Schule. Auf dem Gymnasium kann Ihr Kind Abitur machen. Oder Ihr Kind geht auf eine Schule für alle. Dafür muss Ihr Kind die Abitur-Prüfung machen. Dort bekommt Ihr Kind besonderen Unterricht: Das geht am Ende von der 12. Klasse. Der Unterricht heißt inklusiver Unterricht. Oder am Ende von der 13. Klasse. Ihr Kind macht dann einen besonderen Abschluss: Das kann bei den Schulen verschieden sein. Den berufs-orientierten Abschluss. Mit diesem Abschluss kann Ihr Kind Ihr Kind kann bestimmte Sachen gut. an einer Universität studieren. Das steht in dem Zeugnis von Ihrem Kind genau drin. Oder an einer Hoch-Schule. So können Sie dann den richtigen Beruf für Ihr Kind finden. Eine Hoch-Schule ist so ähnlich wie eine Universität. An diesen Schulen können Sie Beratung Mit dem Abitur kann Ihr Kind aber auch eine Ausbildung machen. für den Berufs-orientierten Abschluss bekommen:

4. Die Gesamtschule Adresse: Nach der 4. Klasse kann Ihr Kind Karl-Krolopper-Schule Für diese Orte ist die Schule: auch auf eine Gesamt-Schule gehen. Potsdamer Weg 4-6 •• Kelsterbach Dort kann das Kind alle Schul-Abschlüsse machen. 65451 Kelsterbach •• Raunheim Telefon-Nummer: Die Berufs-Schule 06107 98 68 90 Vielleicht macht Ihr Kind nach der Schule eine Ausbildung. E-Mail-Adresse: Die meisten Ausbildungen haben das Duale System. [email protected] Das bedeutet: Internet-Adresse: Ihr Kind ist in jeder Woche ein paar Tage in einem Betrieb. www.karl-krolopper.kelsterbach.schule.hessen.de Dort lernt Ihr Kind den Beruf. Informationen über die Schule: An den anderen Tagen geht Ihr Kind zur Berufs-Schule. Auf diese Schule gehen Kinder mit einer Lern-Behinderung: Für den Beruf muss Ihr Kind nämlich besondere Sachen wissen. Die Kinder machen hier den berufsorientierten Abschluss. Zum Beispiel besondere Fach-Wörter. Ihr Kind kann aber auch den Haupt-Schul-Abschluss machen. Oder etwas über besondere Geräte. Dafür arbeitet die Schule mit 2 anderen Schulen zusammen: Das alles lernt Ihr Kind in der Berufs-Schule. •• Mit der IGS Kelsterbach Ihr Kind lernt auch etwas über verschiedene Berufe. •• und der Anne-Frank-Schule in Raunheim An der Berufs-Schule kann Ihr Kind auch noch mehr Kurse machen. Und dort noch einen Schul-Abschluss machen. Adresse: Diese Abschlüsse gibt es an der Berufs-Schule: Borngrabenschule Für diese Orte ist die Schule: •• Realschulabschluss Im Apfelgarten 3 •• Bischofsheim •• Fach-Abitur 65428 Rüsselsheim •• Ginsheim-Gustavsburg Mit dem Fach-Abitur kann Ihr Kind Telefon-Nummer: •• Rüsselsheim an einer Hoch-Schule studieren. 06142 55 07 60 •• Abitur E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.borngrabenschule.de

46 47 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen 4.5 Deutsch lernen für Kinder

Adresse: Vielleicht spricht Ihr Kind noch nicht gut Deutsch. Goetheschule Groß-Gerau Für diese Orte ist die Schule: Dann muss Ihr Kind einen Deutsch-Kurs machen. Schule des Kreises Groß-Gerau •• Büttelborn Zum Beispiel: Goethestraße 1 •• Groß-Gerau •• Einen Deutsch Kurs für kleine Kinder vor der Grund-Schule. 64521 Groß-Gerau •• Mörfelden-Walldorf •• Einen Deutsch-Kurs in der Schule. Telefon-Nummer: •• Nauheim Informationen über die Deutsch-Kurse 06152 26 18 •• Trebur bekommen Sie auch beim Schul-Amt. E-Mail-Adresse: Adresse: [email protected] Aufnahme- und Beratungszentrum Internet-Adresse: Staatliches Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau www.goetheschule-online.de Walter-Flex-Straße 60/62 65428 Rüsselsheim am Main Adresse: Telefon-Nummer: Regionales Beratungs- und Förderzentrum Für diese Orte ist die Schule: 06142 55 00 333 Schillerschule Gernsheim •• Biebesheim Am Schillerplatz 1 •• Gernsheim 64579 Gernsheim •• Riedstadt 4.6 Geld für die Fahr-Karte zur Schule E-Mail-Adresse: •• Stockstadt [email protected] Vielleicht ist der Weg zur Schule von Ihrem Kind 3 Kilometer lang. Telefon-Nummer: Oder noch länger. 06258 23 88 Deshalb fährt Ihr Kind mit der Bahn zur Schule. Internet-Adresse: Oder mit dem Bus. www.schillerschule-gernsheim.de Dann können Sie das Geld für die Fahr-Karte zurück-bekommen. Informationen über die Schule: Das geht aber nur bis zur 10. Klasse. Die Schule ist ein Förder-Zentrum. Danach müssen Sie die Fahr-Karte selbst bezahlen. Kinder mit einer Lern-Behinderung können auf diese Schule gehen. Achtung: Vielleicht gibt es noch eine andere Schule in Ihrer Nähe. Beratung zur Schule Diese Schule ist nicht 3 Kilometer weit weg. Vielleicht haben Sie noch mehr Fragen zur Schule. Sie haben aber für Ihr Kind trotzdem eine andere Schule ausgesucht. Dann können Sie beim Schul-Amt Beratung bekommen. Dann müssen Sie die Fahr-Karte selbst bezahlen. Das Geld für die Fahr-Karte müssen Sie beantragen. Adresse: Den Antrag bekommen Sie an der Schule von Ihrem Kind. Staatliches Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau Oder bei folgender Adresse im Landrats-Amt und den Main--Kreis Adresse: Walter-Flex-Straße 60/62 Landratsamt Groß-Gerau 65428 Rüsselsheim am Main Fachdienst Schulverwaltung Telefon-Nummer: Wilhelm-Seipp-Straße 4 06142 55 000 64521 Groß-Gerau. E-Mail-Adresse: Internet-Adresse: [email protected] www.kreisgg.de Internet-Adresse: Klicken Sie auf: www.schulamt-ruesselsheim.hessen.de 1. Schule 2. Schulverwaltung 3. Übernahme von Schulkosten von Privatpersonen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

48 49 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

4.7 Hilfe für Schüler und Schülerinnen Schul-Sachen ausleihen Viele Schul-Sachen kann Ihr Kind von der Schule ausleihen. Hilfe beim Lernen Zum Beispiel: Vielleicht ist das Lernen in der Schule schwer für Ihr Kind. •• Schul-Bücher Dann kann Ihr Kind Hilfe beim Lernen bekommen. •• Sport-Geräte Diese Hilfe beim Lernen heißt: •• Computer-Programme Nach-Hilfe. Diese Sachen geben Sie später wieder zurück. Im Kreis Groß-Gerau gibt es viele Nach-Hilfe-Kurse. Gehen Sie deshalb gut mit den Sachen um. Die Kurse kosten Geld. Vielleicht geht etwas kaputt. Vielleicht haben Sie aber nur wenig Geld. Das müssen Sie dann bezahlen. Dann fragen Sie an der Schule von Ihrem Kind nach. Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie mehr Informationen: Oft gibt es an den Schulen Nach-Hilfe kostenlos. www.kultusministerium.hessen.de Klicken Sie auf: Geld für Schul-Sachen 1. Schulsystem Für die Schule müssen Sie viele Sachen kaufen. 2. Lernmittelfreiheit Zum Beispiel: Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: •• Schul-Tasche Die Schul-Tasche heißt auch Tornister. Geld für die Freizeit: Oder Ranzen Das Bildungs- und Teilhabe-Paket •• Stifte Alle Kinder und Jugendliche sollen in Ihrer Freizeit •• Hefte schöne Sachen machen können. Vielleicht haben Sie aber nur wenig Geld. Zum Beispiel: Dann können Sie zu einem besonderen Verein kommen. •• Freunde treffen. Der Verein heißt Schul-Tafel. •• Sport machen. Menschen spenden Geld an den Verein. •• Ein Musik-Instrument lernen. Und von dem Geld kauft der Verein Schul-Sachen. Viele von diesen Sachen kosten Geld. Die Schul-Sachen gibt der Verein dann Kindern mit wenig Geld. Vielleicht haben Sie aber nur wenig Geld. Das sind die Adressen von der Schul-Tafel: Dann können Sie Extra-Geld beantragen. Dieses Geld heißt: Adresse: Bildungs- und Teilhabe-Paket. Caritas Zentrum Dicker Busch Virchowstraße 23 Das können Sie vom Bildungs- und Teilhabe-Paket 65428 Rüsselsheim zum Beispiel bezahlen: Telefon-Nummer: •• Ausflüge mit der Schule. 06142 40 96 70 •• Schul-Sachen. E-Mail-Adresse: •• Nach-Hilfe. [email protected] •• Mittag-Essen in der Schule. •• Den Beitrag vom Sport-Verein. Adresse: •• Unterricht in der Musik-Schule. Caritas Netzwerk Kelsterbach Walldorfer Straße 2B 65451 Kelsterbach Telefon-Nummer: 06107 59 50 E-Mail-Adresse: [email protected]

50 51 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

Auf diesen Internet-Seiten bekommen Sie noch mehr Informationen: Schul-Abschluss: Internet-Adresse vom Landrats-Amt: •• Haupt- und Real-Schul-Abschluss www.kreisgg.de Adresse: Klicken Sie auf: Abendhaupt- und Abendrealschule Groß-Gerau Ort für den Unterricht: 1. Soziales Berufliche Schulen Groß-Gerau Groß-Gerau 2. Kinder- und Jugendhilfe Darmstädter Straße 90a 3. Bildung und Teilhabe 64521 Groß-Gerau Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Ort für die Informations-Abende: Medienzentrum Groß-Gerau Internet-Adresse vom Job-Center: F-Bau von den Beruflichen Schulen Groß-Gerau. www.jobcenter-gg.de Ort für den Unterricht: Klicken Sie auf: C-Bau von den Beruflichen Schulen Groß-Gerau 1. Leistung Internet-Adresse: 2. Bildungs- und Teilhabepaket www.abendschule-grossgerau.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Die Kurse an dieser Schule sind kostenlos.

Schul-Abschluss: 4.8 Lernen für Erwachsene •• Real-Schul-Abschluss Adresse: Vielleicht sind Sie schon 18 Jahre alt. Kreisvolkshochschule Groß-Gerau Oder älter. Hauptstraße 1 Dann sind Sie erwachsen. 64521 Groß-Gerau Vielleicht möchten Sie trotzdem noch etwas lernen. Telefon-Nummer: Das können Sie an verschiedenen Schulen. 06152 18 70 102 An diesen Schulen können Sie einen Schul-Abschluss nach-holen: Internet-Adresse: Schul-Abschluss: www.kvhsgg.de •• Haupt-Schul-Abschluss Klicken Sie auf: •• Real-Schul-Abschluss 1. Über uns •• Abitur 2. Kooperationen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Adresse: Abendgymnasium Darmstadt Information und Anmeldung Martin-Buber-Straße 32 in Darmstadt 64287 Darmstadt Telefon-Nummer: 06151 13 25 67 Fax-Nummer: 06151 13 25 68 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.abendgymnasium-darmstadt.de

52 53 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

Beratung beim Internationalen Bund Adresse: Vielleicht sind Sie erwachsen. Kreisvolkshochschule Groß-Gerau Aber noch jünger als 27 Jahre. Hauptstraße 1 Und Sie brauchen Unterstützung. Schloss Dornberg Zum Beispiel: 64521 Groß-Gerau •• Sie möchten den richtigen Beruf für sich finden. Telefon-Nummer: •• Sie haben schon einen Abschluss in Ihrem Land gemacht. 06152 18 700 Und der Abschluss soll auch in Deutschland gelten. E-Mail-Adresse: •• Sie möchten besser Deutsch sprechen lernen. [email protected] •• Sie möchten die richtige Schule für sich finden. Internet-Adresse: •• Oder Sie haben persönliche Probleme. www.kvhsgg.de Dann können Sie zum Jugendmigrationsdienst des Internationalen Bund kommen. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Adresse: Adresse: Volkshochschule Rüsselsheim Internationaler Bund (IB) Am Treff 1 Jugendmigrationsdienst 65428 Rüsselsheim am Main Bildungszentrum Darmstadt Außenstelle Groß-Gerau Telefon-Nummer: Darmstädter Straße 18 a 06142 83 26 30 64521 Groß-Gerau E-Mail-Adresse: Telefon-Nummer: [email protected] 06151 97 15 418 Internet-Adresse: Fax-Nummer: www.vhs-ruesselsheim.de 06151 97 15 429 Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Kurse für Erwachsene Im Kreis Groß-Gerau können Sie viele Kurse machen. 4.9 Geld für Weiter-Bildungen Zum Beispiel: •• Sprach-Kurse Der Hessen Qualifizierungscheck •• Kurse zur Gesundheit •• Vielleicht haben Sie keinen Berufs-Abschluss. •• Kunst-Kurse •• Oder Sie arbeiten in einem Beruf. •• Musik-Kurse Sie haben aber für diesen Beruf keinen Abschluss. Die Kurse kosten nur wenig Geld. Dann können Sie eine Weiter-Bildung machen. Das sind die wichtigsten Adressen für die Kurse: Bei der Weiter-Bildung können Sie einen Abschluss machen. Die Kreis-Volks-Hoch-Schule Groß-Gerau. Für die Weiter-Bildung können Sie besonderes Geld bekommen. Und die Volks-Hoch-Schule Rüsselsheim. Das Geld heißt: Hessen-Qualifizierungs-Check.

54 55 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen Der Prämiengutschein •• Vielleicht arbeiten Sie als Angestellter oder Angestellte. Angestellter / Angestellte Das bedeutet: Wer kann den Qualifizierungs-Check beantragen? Sie arbeiten für einen Chef oder eine Chefin. •• Sie sind 27 Jahre alt. Und Sie bekommen Geld für Ihre Arbeit. Oder älter. •• Sie wohnen in Hessen. •• Oder Sie sind selbst-ständig. Selbst-Ständig •• Vielleicht haben Sie in einem anderen Beruf Vielleicht haben Sie eine eigene Firma. einen Abschluss gemacht. Sie haben keinen Chef und keine Chefin. Das ist aber schon 4 Jahre her. Sondern Sie selbst sind der Chef oder die Chefin. Oder noch länger. Dann sind Sie selbst-ständig. Dann können Sie den Qualifizierungs-Check beantragen. Das können Sie bei der Agentur für Arbeit in Darmstadt. •• Vielleicht sind Sie auch gerade im Mutter-Schutz. Mutter-Schutz Machen Sie dort einen Termin für eine Beratung. Das bedeutet: Sie sind schwanger. Adresse: 6 Wochen vor der Geburt dürfen Sie nicht mehr Agentur für Arbeit Darmstadt arbeiten. Groß-Gerauer Weg 7 Und 8 Wochen nach der Geburt auch nicht. 64304 Darmstadt Diese Zeit heißt Mutter-Schutz. E-Mail-Adresse: [email protected] •• Oder in der Eltern-Zeit. Eltern-Zeit Telefon-Nummer: Das bedeutet: 069 91 30 10 53 Sie haben ein Baby bekommen. Jetzt bleiben Sie ein paar Monate zu Hause bei Der Bildungs-Gutschein dem Baby. •• Vielleicht sind Sie arbeits-los. In dieser Zeit gehen Sie nicht arbeiten. •• Oder Sie haben eine Zeit lang nicht gearbeitet. Diese Zeit heißt Eltern-Zeit. Und Sie möchten jetzt wieder arbeiten. Und Sie möchten eine Weiter-Bildung machen. •• Oder Sie Arbeiten. Dann können Sie zu den Kosten etwas Geld dazu bekommen. Aber Sie möchten in einem anderen Beruf arbeiten. Dieses Geld heißt Prämien-Gutschein. Dann können Sie eine Weiter-Bildung machen. Ein anderes Wort dafür ist Bildungs-Prämie. Für die Weiter-Bildung können Sie Extra-Geld bekommen. Gehen Sie dafür zu einem Beratungs-Gespräch. Das entscheidet die Arbeits-Agentur Das Geld heißt Bildungs-Gutschein. Auf dieser Internet-Seite stehen die Adressen von Beratungs-Stellen: Gehen Sie zur Arbeits-Agentur. Internet-Seite: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie zum Bildungs-Gutschein. www.bildungspraemie.info Telefon-Nummer: Adresse: 0800 26 23 000 Agentur für Arbeit Groß-Gerau Das Anrufen bei dieser Nummer ist kostenlos. Oppenheimer Straße 4 Schauen Sie auch auf diese Internet-Seite. 64521 Groß-Gerau Dort bekommen Sie noch mehr Informationen Adresse: zu Geld für Weiterbildungen. Agentur für Arbeit Rüsselsheim Internet-Seite: Im Eichsfeld 3 www.weiterbildungsguide.test.de 65428 Rüsselsheim Klicken Sie auf: 1. Tools 2. Fördermittel Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

56 57 5. Arbeit und Ausbildung

Was ist für das Arbeiten in Deutschland wichtig? 5.2 Anerkennung ausländischer Berufs- und Studienabschlüsse Darüber lesen Sie in diesem Kapitel 5. Sie haben einen Berufs-, Studien- oder Schulabschluss aus dem Ausland? Sie möchten wissen, ob und wie Ihre Qualifikation in Deutschland 5.1 Arbeiten in Deutschland anerkannt werden kann? Für die Anerkennung ausländischer Schul- und Berufsabschlüsse sind Vielleicht sind Sie ein EU-Bürger. unterschiedliche Institutionen und Behörden zuständig. Oder eine EU-Bürgerin. Um die richtige zuständige Stelle und Ihre Ansprechpersonen zu finden, können Sie Oder Sie haben einen Pass von diesen Ländern: die Anerkennungsberatung des IQ Netzwerks Hessen nutzen. •• Island Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort sagen Ihnen: •• Liechtenstein •• Wie Sie bei der Anerkennung Ihres Abschlusses vorgehen können •• Norwegen •• Bei welcher Behörde Sie den Antrag stellen müssen •• Schweiz •• Welche Dokumente Sie brauchen Dann dürfen Sie in jedem Land in Europa arbeiten. •• Wie viel ein Anerkennungsverfahren kostet Auch in Deutschland. Telefonische Beratung Die Arbeits-Erlaubnis Erste Informationen bekommen Sie über IQ Anerkennungshotline: Vielleicht sind Sie kein EU-Bürger. beramí berufliche Integration e.V. Oder keine EU-Bürgerin. Telefon: Sie haben aber einen Aufenthalts-Titel. 0800 1301040 (Anrufe aus Deutschland sind kostenlos) Dann dürfen Sie meistens auch arbeiten. Anrufe aus dem Ausland: +49 69 91301040

Achtung: Persönliche Anerkennungsberatung Vielleicht haben Sie noch keinen Aufenthalts-Titel. Die IQ Anerkennungsberatung wird an über 20 Standorten in Hessen kostenlos Dann brauchen Sie zum Arbeiten eine Arbeits-Erlaubnis. in den Räumen der Agenturen für Arbeit angeboten. Gehen Sie dafür zur Agentur für Arbeit. In Rüsselsheim findet die Beratung durch das Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (INBAS) wöchentlich statt. Beratungsort ist die Vielleicht haben Sie noch mehr Fragen zur Arbeits-Erlaubnis. Agentur für Arbeit in Rüsselsheim. Dann können Sie auch zur Ausländer-Behörde kommen. Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Alle Beratungsstellen in Hessen mit Kontaktdaten und eine Online-Terminanfrage finden Sie unter: Auf diesen Internet-Seiten bekommen Sie noch mehr Informationen: www.hessen.netzwerk-iq.de Zentrale Auslands- und Fachvermittlung: Anerkennungsberatung www.zav.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Bundesagentur für Arbeit: www.arbeitsagentur.de Verordnung der Arbeitsgenehmigung: www.arbeitsgenehmigungsverordnung.de

58 59 5. Arbeit und Ausbildung Auf diesen Internet-Seiten bekommen Sie noch mehr Informationen: IQ Netzwerk: Persönliche Qualifizierungsberatung www.netzwerk-iq.de Ihr Abschluss wurde nicht oder nur teilweise anerkannt? IQ Netzwerk Hessen: Die IQ Qualifizierungsberatung www.hessen.netzwerk-iq.de •• hilft Ihnen den Anerkennungsbescheid zu verstehen. Informationen zur Anerkennung von Abschlüssen •• informiert Sie, wie Sie eine volle Anerkennung erreichen können. www.anerkennung-in-deutschland.de •• gibt einen Überblick über Alternativen, wenn keine Anerkennung möglich ist. beramí berufliche Integration e.V.: Die Qualifizierungsberatung wird an über 15 Standorten in Hessen kostenlos www.berami.de in den Räumen der Agenturen für Arbeit angeboten. In Frankfurt, Darmstadt Verordnung der Arbeitsgenehmigung: und Wiesbaden findet die Beratung durch beramí statt. www.arbeitsgenehmigungsverordnung.de E-Mail: Zentrale Auslands- und Fachvermittlung: [email protected] www.zav.de Alle Beratungsstellen in Hessen mit Kontaktdaten und eine Bundesagentur für Arbeit: Online-Terminanfrage finden Sie unter www.arbeitsagentur.de www.hessen.netzwerk-iq.de Qualifizierungsberatung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: 5.4 So finden Sie eine Arbeit

Arbeits-Suche mit der Agentur für Arbeit 5.3 Beratung für Fach-Kräfte Vielleicht suchen Sie eine Arbeit. Oder Sie suchen noch den richtigen Beruf für sich. Vielleicht haben Sie einen Abschluss in einem Beruf gemacht. Dann können Sie zur Agentur für Arbeit kommen. Dann sind Sie für diesen Beruf eine Fach-Kraft. Oder zum Job-Center. Vielleicht möchten Sie jetzt noch mehr wissen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Zum Beispiel: Und helfen Ihnen beim Suchen von einer Arbeit. •• Etwas über das Arbeiten und Leben in Hessen. •• Wo Sie einen Deutsch-Kurs machen können. Adresse: •• Wie Sie Ihren Berufs-Abschluss anerkennen lassen können. Agentur für Arbeit in Groß-Gerau Dann können Sie Beratung beim Welcomecenter Hessen bekommen. Oppenheimer Straße 4 Das ist Englisch und so spricht man das aus: 64521 Groß-Gerau well-kamm-senter Telefon-Nummer: Das Welcome-Center berät auch Unternehmen in Hessen. 0800 45 55 500 Adresse: Adresse: Agentur für Arbeit Rüsselsheim Welcomecenter Hessen Im Eichsfeld 3 Fischerfeldstraße 10-12 65428 Rüsselsheim 2. Stock, Raum 2.414 Telefon-Nummer: 60311 Frankfurt am Main 0800 45 55 500 Telefon-Nummer: 0800 66 65 788 Arbeits-Suche im Internet E-Mail-Adresse: Sie können auch im Internet nach einer Arbeit suchen. [email protected] Schauen Sie zum Beispiel auf diese Internet-Seiten: Internet-Adresse: www.jobboerse.arbeitsagentur.de www.welcomecenterhessen.com www.make-it-in-germany.com Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: www.jobcenter-gg.de/leistung/jobboerse www.ec.europa.eu/eures/public/de/homepage

60 61 5. Arbeit und Ausbildung

So beantragen Sie Geld beim Job-Center Kommunales 5.6 So lernen Sie einen Beruf

Vielleicht haben Sie keine Arbeit. Kreis Groß-Gerau Oder Sie verdienen nur wenig Geld. Eine Duale Ausbildung machen Dann können Sie Geld zur Unterstützung beantragen. Für viele Berufe brauchen Sie eine Ausbildung. Kommen Sie dafür zum Job-Center für Ihre Stadt. Die meisten Ausbildungen haben das Duale System. Schauen Sie in das Kapitel 13 Adressen in diesem Heft. Das bedeutet: In dem Kapitel stehen die Adressen der Job-Center im Kreis. Sie sind in jeder Woche ein paar Tage in einem Betrieb. Dort lernen Sie den Beruf. An den anderen Tagen gehen Sie zur Berufs-Schule. 5.5 So arbeiten Sie selbst-ständig Für den Beruf müssen Sie nämlich besondere Sachen wissen. Zum Beispiel besondere Fach-Wörter. Vielleicht möchten Sie als Oder etwas über besondere Geräte. Selbst-Ständiger oder als Selbst-Ständige arbeiten. Und das lernen Sie in der Berufs-Schule. Gehen Sie dafür zu einer Beratung. Manche Ausbildungen sind aber schulische Ausbildungen. Zum Beispiel zum Landrats-Amt Groß-Gerau. Das bedeutet: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Sie gehen jeden Tag in die Schule. Und Sie planen mit Ihnen das Arbeiten als Selbständiger oder Selbstständige. Außerdem machen Sie einige Praktika. Praktikum Das ist die Adresse vom Landrats-Amt Groß-Gerau: Bei einem Praktikum können Sie einen Beruf ausprobieren. Und die Arbeit in dem Beruf kennenlernen. Adresse: Bei einem Praktikum verdienen Sie kein Geld. Landratsamt Groß-Gerau Studieren Oder nur wenig Geld. Fachbereich Wirtschaft und Energie Für manche Berufe müssen Sie studieren. Die Mehr-Zahl von Praktikum ist: Existenzgründungsservice Zum Beispiel an einer Universität. Praktika Wilhelm-Seipp-Straße 4 Oder an einer Hochschule. Telefon-Nummer: Zum Studieren brauchen Sie einen besonderen Schul-Abschluss: 06152 98 94 18 Das Abitur.

5.7 So finden Sie die richtige Ausbildung

Vielleicht suchen Sie eine Ausbildung. Oder Sie suchen noch den richtigen Beruf für sich. Dann können Sie zu einer Beratung gehen. Das sind Adressen für Beratungen im Kreis Groß-Gerau:

Adresse: Beratungsstelle Ausbildung und Arbeit Für diese Orte ist die Beratung: Rüsselsheim und Nordkreis •• Bischofsheim Kultur123, Stadt Rüsselsheim Volkshochschule •• Ginsheim-Gustavsburg Servicebüro Beratungsstelle Ausbildung und Arbeit •• Kelsterbach Kürbisstraße 42 •• Raunheim 65428 Rüsselsheim •• Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 79 65 116

62 63 5. Arbeit und Ausbildung

Adresse: So finden Sie die richtige Beratungsstelle Ausbildung und Arbeit Für diese Orte ist die Beratung: Universität oder Hoch-Schule für den Süd- und Mittelkreis •• Biebesheim Vielleicht möchten Sie studieren. Internationaler Bund •• Büttelborn Im Umkreis des Landkreises Groß-Gerau gibt es verschiedene Darmstädter Straße 18a •• Gernsheim Universitäten und Hoch-Schulen. 64521 Groß-Gerau •• Groß-Gerau Kommen Sie zur Zentralen Studien-Beratung. Telefon-Nummer: •• Mörfelden-Walldorf Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen 06152 91 02 26 •• Nauheim kennen sich gut aus mit den Universitäten und Hochschulen. •• Riedstadt Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie. Adresse: •• Stockstadt Und finden mit Ihnen zusammen die richtige Universität für Sie. Berufsberatung der Arbeitsagentur •• Trebur Oder die richtige Hoch-Schule. Löwenplatz 1 Sie können auch direkt zu einer Universität gehen. 65428 Rüsselsheim Oder zu einer Hoch-Schule. Telefon-Nummern: Dort gibt es ein besonderes Büro: 06142 89 10 Das Büro für Internationales. 06142 89 12 32 Dort bekommen Sie auch Beratung.

Adresse: Die Hoch-Schule RheinMain Berufs- und Studienorientierung Kommen Sie zum Beispiel zur Hoch-Schule RheinMain. Staatliches Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau und den Main-Taunus-Kreis An dieser Hoch-Schule können Sie mehr als 70 Sachen studieren. Walter-Flex-Straße 60/62 Die Hochschule ist in zwei Städten: 65428 Rüsselsheim •• In Wiesbaden Telefon-Nummer: •• Und in Rüsselsheim 06142 55 00 212 Und die Hoch-Schule hat auch ein Büro für Internationales. Gehen Sie zu einer Ausbildungs-Messe Das Büro ist in Rüsselsheim. Sie können auch auf eine Ausbildungs-Messe gehen. Das ist eine große Veranstaltung. Adresse: Auf der Messe gibt es viele Informations-Stände. Hochschule RheinMain - Campus Rüsselsheim An jedem Stand lernen Sie ein Unternehmen kennen. Campus Brückweg Und bei den Unternehmen kann man auch eine Ausbildung machen. Raum A016 Jedes Jahr gibt es im Kreis Groß-Gerau und in Rüsselsheim Am Brückweg 26 Ausbildungs-Messen. 65428 Rüsselsheim Ein anderes Wort dafür ist: Telefon-Nummer: Ausbildungs-Börse 06142 89 84 123 Sprechzeiten: Informationen über die Messen finden Sie auf diesen Internet-Seiten: Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr www.ausbildungsboerse-gg.de Donnerstag 14:00 – 15:00 Uhr Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Freitag 10:00 – 12:00 Uhr

64 65 5. Arbeit und Ausbildung

Geld für das Studieren: Das BAföG Vielleicht sind Sie Schüler oder Schülerin. Für diese Menschen ist das Amt: Oder Sie studieren. •• Studentinnen und Studenten Sie haben aber nur wenig Geld. Deshalb können Sie das Studieren nicht selbst bezahlen. Adresse: Dann können Sie besonderes Geld beantragen. Studenten-Werk Dafür gibt es in Deutschland ein Gesetz: Jede Universität oder Hoch-Schule gehört zu einem Studenten-Werk. Das Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz. Schauen Sie auf die Internet-Seite von Ihrer Universität. Die Abkürzung dafür ist: BAföG. Oder von Ihrer Hoch-Schule. So sprechen Sie das aus: Auf der Seite steht das richtige Studenten-Werk für Ihre Universität. Baa-Fök Oder für Ihre Hoch-Schule. Viele Menschen nennen auch das Geld BAföG.

Bei diesen Ämtern können Sie das Geld beantragen Für diese Menschen ist das Amt: Das Geld beantragen Sie bei den BAföG-Ämtern: •• Berufliche Aufsteiger und Aufsteigerinnen •• Es gibt ein Amt für Schüler und Schülerinnen. im Kreis Groß-Gerau •• Und ein Amt für Studenten und Studentinnen. •• Und ein Amt für beruflicher Aufsteiger und Aufsteigerinnen. Beruflicher Aufsteiger / Berufliche Aufsteigerin Studentenwerk Frankfurt •• Sie können den Antrag aber auch im Internet stellen. Das bedeutet: Amt für Ausbildungsförderung In manchen Berufen können Sie Bockenheimer Landstraße 133 Das sind die Adressen: noch einen besseren Abschluss machen. 60325 Frankfurt/Main Zum Beispiel: Telefon-Nummer: Für diese Menschen ist das Amt: - Meister oder Meisterin 069 79 82 81 58 •• Für Schülerinnen und Schüler - Betriebs-Wirt oder Betriebs-Wirtin 069 79 82 32 89 - Erzieher oder Erzieherin Auf dieser Internet-Seite können Sie den Antrag stellen: Adresse: Dafür machen Sie noch einmal eine Ausbildung. www.service.hessen.de Landratsamt Groß-Gerau Klicken Sie auf: BAföG Amt 1. Verwaltung Wilhelm-Seipp-Straße 15 2. Bildung und Wissenschaft 64521 Groß-Gerau 3. Ausbildungsförderung Telefon-Nummern: 4. Online-Antrag 06152 98 96 85 Fax-Nummer: 06152 98 91 73 E-Mail-Adresse: [email protected] Mehr Informationen finden Sie unter: www.kreisgg.de 1. Soziales 2. Soziale Hilfen 3. BAföG

66 67 5. Arbeit und Ausbildung

Vielleicht sind Sie fertig mit der Schule. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Aber Sie suchen noch den richtigen Beruf für sich. Deutschland hat auch Soldaten und Soldatinnen. Dann können Sie ein freiwilliges Jahr machen. Alle Soldaten und Soldatinnen zusammen sind die Bundes-Wehr. In diesem Jahr können Sie einen Beruf kennen-lernen. Die Soldaten und Soldatinnen sind freiwillig bei der Bundes-Wehr. Dafür müssen Sie aber jünger sein als 27 Jahre. Und Sie können auch für einige Monate zur Bundes-Wehr gehen. Das nennt man Bundes-Freiwilligen-Dienst. Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung dafür ist: Sie können zum Beispiel ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. BFD Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ So sprechen Sie das aus: So sprechen Sie das aus: Bee-Eff-Dee Eff-Ess-Jott Der BFD kann 6 Monate dauern. Im FSJ können Sie besondere Berufe kennen-lernen: Oder länger. In diesen Berufen helfen Sie anderen Menschen. Bis zu 18 Monate. An diesen Orten können Sie zum Beispiel ein FSJ machen: Das entscheiden Sie selbst. •• Im Pflege-Heim •• Im Kranken-Haus So finden Sie einen Platz für das freiwillige Jahr •• Im Kinder-Garten Verschiedene Vereine kümmern sich um die Plätze für ein FSJ. •• In einer Einrichtung für Menschen mit einer Behinderung. Oder für ein FÖJ. •• Im Museum Schauen Sie auf dieser Internet-Seite: •• Beim Rettungs-Dienst www.fsj-hessen.de •• In der Schule Mit diesem QR-Code können Sie die Seite aufrufen: •• Bei der Feuer-Wehr An diesem Ort arbeiten Sie dann den ganzen Tag. Für Ihre Arbeit müssen Sie auch besondere Sachen wissen. 5.9 Das Arbeits-Gesetz-Buch Diese Sachen lernen Sie an Seminar-Tagen. In einem FSJ haben Sie 25 Seminar-Tage. In Deutschland gibt es viele Gesetze über das Arbeiten. Oder noch mehr. Zum Beispiel: •• Gesetze für den Chef oder die Chefin. Das Freiwillige Ökologische Jahr •• Gesetze für angestellte Menschen. Vielleicht möchten Sie das freiwillige Jahr •• Gesetze für das Kündigen. lieber in einem anderen Beruf machen. •• Gesetze für sicheres Arbeiten. Vielleicht möchten Sie zum Beispiel etwas für die Umwelt machen. •• Gesetze für das Gehalt. Dann können Sie ein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen. Schauen Sie in das Arbeits-Gesetz-Buch. Die Abkürzung dafür ist: Dort stehen alle Gesetze. FÖJ Die Abkürzung für Arbeits-Gesetz-Buch ist: So sprechen Sie das aus: ArbG Eff-Öö-Jott

68 69 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Familien sind im Kreis Groß-Gerau sehr wichtig. Das sind Adressen für die Beratung: Den Familien soll es hier gut gehen. Adresse: Deshalb haben wir viele Angebote für Familien. Erziehungs- und Familienberatung Und für junge Menschen. für Eltern, Kinder und Jugendliche Und für ältere Menschen. Darmstädter Straße 88 Darüber können Sie in diesem Kapitel 6 etwas lesen. 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 78 98 6.1 Beratung und Unterstützung für Familien E-Mail-Adresse: [email protected] Vielleicht haben Sie besondere Fragen zum Leben in der Familie. Zum Beispiel: Adresse: •• Wie Sie Ihr Kind richtig erziehen. Südkreisberatungsstelle •• Wie Ihr Kind sich am besten entwickelt. Erziehungs-, Jugend- •• Vielleicht haben Sie Probleme mit Ihrem Baby. und Drogenberatung Zum Beispiel: Bahnhofstraße 11 •• Ihr Baby schläft schlecht. 64560 Riedstadt-Goddelau •• Ihr Baby trinkt schlecht. Telefon-Nummer: •• Ihr Baby schreit viel. 06158 91 57 66 Fax-Nummer: Vielleicht gibt es auch Probleme in der Familie. 06158 91 57 67 Zum Beispiel: E-Mail-Adresse: •• Probleme mit Ihrem Mann oder mit Ihrer Frau. [email protected] •• Vielleicht gibt es Streit in der Familie. •• Vielleicht möchten Sie sich Adresse: von Ihrem Mann oder Ihrer Frau trennen. Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Groß-Gerau e. V Oder Sie möchten sich scheiden lassen. Gernsheimer Straße 20 •• Oder vielleicht hat Ihr Kind Probleme in der Schule. Postfach 1421 Oder im Kinder-Garten. 64521 Groß-Gerau Dann können Sie zur Erziehungs-Beratungs-Stelle kommen. Telefon-Nummer: Oder zum Kreis-Jugend-Amt. 06152 95 63 979 Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hören Ihnen zu. Fax-Nummer: Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie. 06152 95 63 978 Die Beratungs-Gespräche sind kostenlos. E-Mail-Adresse: Und die Beratungs-Gespräche sind geheim: [email protected] Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erzählen nichts weiter. Adresse: Beratung für Kinder und Jugendliche Jugend-, Drogen- und Suchtberatung Mörfelden-Walldorf (JDS) Bist Du ein Kind? Daimlerstraße 2A Oder ein Jugendlicher oder eine Jugendliche? 64546 Mörfelden-Walldorf Du kannst auch allein zur Beratung kommen. Telefon-Nummer: Und Du musst Deinen Eltern nichts davon erzählen. 06105 24676 E-Mail-Adresse: [email protected]

70 71 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Adresse: Noch mehr Adressen finden Sie in diesem Heft im Kapitel 13 Adressen. CaritasZentrum Rüsselsheim Schauen Sie auch auf diese Internet-Seiten. Erziehungs- und Paarberatung Dort bekommen Sie noch mehr Informationen. Virchowstraße 23 65428 Rüsselsheim Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau: Telefon-Nummer: www.kreisgg.de 06142 40 96 70 Klicken Sie auf: E-Mail-Adresse: Familie caritaszentrum-dicker-busch@cv-offenbach Internet-Seite vom Netzwerk Frühe Hilfen-Publikationen: www.kreisgg.de Außenstelle Kelsterbach Klicken Sie auf: Gerauer Straße 1-13 1. Familie 65451 Kelsterbach 2. Netzwerk Frühe Hilfen - Publikationen Telefon-Nummer: Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: 06107 59 50

Adresse: 6.2 Hilfe bei sexuellem Missbrauch Ehe-, Familien- und Lebensberatung Diakonisches Werk Vielleicht gibt es in Ihrer Familie besondere Probleme. Schulstraße 17 Zum Beispiel: 64521 Groß-Gerau Sexueller Missbrauch Sexueller Missbrauch Telefon-Nummer: Bei besonderen Problemen können Sie zu diesen Das bedeutet: 06152 94 93 80 Adressen kommen. Ein Mensch möchte Sex mit einem anderen Menschen haben. E-Mail-Adresse: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie. Der andere Mensch möchte das aber nicht. [email protected] Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen. Deshalb zwingt der eine Mensch den anderen Menschen zum Sex. Adresse: Adresse: Das ist schlimm für den anderen Menschen. Kreisjugendamt pro familia Das nennt man sexueller Missbrauch. Allgemeiner Sozialer Dienst Beratungszentrum Es gibt sexuellen Missbrauch an Frauen. Wilhelm-Seipp-Straße 4 Lahnstraße 30 Und an Männern und an Kindern. 64521 Groß-Gerau 65428 Rüsselsheim Sexueller Missbrauch ist verboten. Telefon-Nummern: Telefon-Nummer: Für sexuellen Missbrauch kommt man ins Gefängnis. 06152 98 90 06142 12 142 06152 98 95 02 E-Mail-Adresse: Es gibt verschiedene Jugend-Ämter im Kreis Groß-Gerau. [email protected] Schauen Sie auf diese Internet-Seite. Internet-Adresse: Dort finden Sie das Jugendamt für Ihre Stadt: www.profamilia.de Internet-Adresse: klicken Sie auf: www.kreisgg.de 1. Angebote vor Ort Klicken Sie auf: 2. Hessen 1. Soziales 3. Rüsselsheim 2. Kinder und Jugendhilfe 3. Allgemeiner Sozialer Dienst 4. ASD-Zuständigkeiten Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

72 73 6. Familien im Kreis Groß-Gerau Adressen: Frauenberatungsstelle Rüsselsheim Darmstädter Straße 101 Adresse: 65428 Rüsselsheim Wildwasser Kreis Groß-Gerau e.V. Telefon-Nummer: Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch 06152 80 000 Darmstädter Straße 101 E-Mail-Adresse: 65428 Rüsselsheim [email protected] Telefon-Nummer: 06142 96 57 60 Frauenberatungsstelle „Frauen helfen Frauen“ E-Mail-Adresse: Gernsheimer Straße 56a [email protected] 64521 Groß-Gerau Internet-Adresse: Telefon-Nummer: www.wildwasser-kreis-gg.de 06152 80 000 E-Mail-Adresse: [email protected] 6.3 Hilfe bei Gewalt in der Familie Das Frauen-Haus Groß-Gerau Vielleicht gibt es Gewalt in Ihrer Familie. Vielleicht haben Sie Angst zu Hause. Zum Beispiel: Und Sie möchten weg von zu Hause. •• Ihr Mann bedroht Sie. Dann können Sie zum Frauen-Haus kommen. Oder schlägt Sie. Im Frauen-Haus können Sie wohnen. Oder verletzt Sie. Und Mitarbeiterinnen vom Frauen-Haus •• Oder Ihre Frau bedroht Sie. kümmern sich um Sie. Oder schlägt Sie. Sie können auch Ihre Kinder mitbringen. Oder verletzt Sie. Die Adresse vom Frauen-Haus ist geheim. •• Oder Ihr Mann oder Ihre Frau schlägt Ihr Kind. Niemand kann Sie dort finden. Oder verletzt das Kind. Rufen Sie beim Frauen-Haus an. Das alles ist verboten. Sie können den ganzen Tag über anrufen. Vielleicht haben Sie Angst. Und auch in der Nacht. Oder Sie brauchen Hilfe. Oder Sie schreiben eine E-Mail. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stellen beraten Sie. Und helfen Ihnen. Adresse: Die Gespräche sind kostenlos. Frauenhaus Groß-Gerau Und die Gespräche sind geheim: Die Adresse ist geheim Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erzählen nichts weiter. Telefon-Nummer: 06152 39 977 Adressen bei Gewalt gegen Frauen: E-Mail-Adresse: Adresse: [email protected] Frauenberatungsstelle Groß-Gerau Gernsheimer Straße 56a Adresse bei Gewalt gegen Männer 64521 Groß-Gerau Adresse: Telefon-Nummer: Diakonisches Werk 06152 80 000 Schulstraße 17 E-Mail-Adresse: 64521 Groß-Gerau [email protected] Telefon-Nummer: 06152 94 93 80 E-Mail-Adresse: [email protected] 74 75 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Katholische Telefonseelsorge Adresse bei Gewalt gegen Kinder: Telefon-Nummer: Adresse: 0800 11 10 222 Landratsamt Groß-Gerau Jugendamt Hilfe im Internet Wilhelm-Seipp-Straße 4 Schauen Sie auch auf diese Internet-Seite. 64521 Groß-Gerau Dort bekommen Sie noch mehr Informationen. Telefon-Nummern: Und auch Hilfe: 06152 98 90 www.kreisgg.de 06152 98 97 12 Klicken Sie auf: 1. Soziales Im Jugend-Amt sind Ansprech-Personen für die verschiedenen Städte. 2. Frauen und Chancengleichheit Schauen Sie auf diese Internet-Seite: 3. Arbeitskreis gegen Häusliche Gewalt www.kreisgg.de 4. Flyer „Auswege bei häuslicher Gewalt“ Internet-Adresse: Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 6.4 Unterstützung für Schwangere 1. Soziales 2. Kinder und Jugendhilfe Vielleicht sind Sie schwanger. 3. Allgemeiner Sozialer Dienst Und Sie haben Fragen zu der Schwangerschaft. 4. ASD-Zuständigkeiten Oder zur Geburt. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Oder Fragen zu Ihrer Gesundheit. Oder Sie möchten gerne ein Kind bekommen. Beratung am Telefon Hilfe im Notfall Und dazu haben Sie Fragen. Sie können auch Beratung am Telefon bekommen. Vielleicht brauchen Sie einmal sofort Hilfe. Oder Sie möchten kein Kind bekommen. Rufen Sie dafür zum Beispiel bei diesen Nummern an: Dann können Sie auch die Polizei anrufen. Und Sie haben Fragen zur Verhütung. Polizei-Not-Ruf: 110 Dann kommen Sie zu den Bundesweites Hilfstelefon Schwangerschafts-Beratungs-Stellen im Kreis Groß-Gerau. Gewalt gegen Frauen Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Telefon-Nummer: Und helfen Ihnen auch. 08000 11 60 16 Sie können auch zusammen mit Ihrem Partner kommen. •• Sie können den ganzen Tag über anrufen. Die Adressen von den Beratungs-Stellen finden Sie Und auch in der Nacht. in diesem Heft im Kapitel 13 Adressen. •• Sie müssen Ihren Namen nicht sagen. Sie können sich auch im Internet beraten lassen. •• Es gibt auch eine Internet-Seite. Schauen Sie dafür auf diese Internet-Seiten: Auf der Internet-Seite gibt es Unterstützung für gehörlose Menschen. Das Gespräch kann nämlich www.profamilia.de in Gebärden-Sprache übersetzt werden. Klicken Sie auf: Online-Beratung Elterntelefon Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Telefon-Nummer: 0800 11 10 550 www.kreisgg.de Klicken Sie auf: Evangelische Telefonseelsorge 1. Familie Telefon-Nummer: 2. Netzwerk Frühe Hilfen - Publikationen 0800 11 10 111 Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

76 77 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Beratungs-Hefte Mutterschafts-Geld Kommen Sie zum Landrats-Amt. In der Mutter-Schutz-Frist können Sie weiter Geld bekommen. Dort bekommen Sie Beratungs-Hefte für Schwangere. Und zwar genauso viel Geld wie in den 3 Monaten vor der Geburt. Diese Informationen stehen zum Beispiel in den Beratungs-Heften: Das Geld heißt: •• Adressen für Beratung für Schwangere. Mutterschafts-Geld •• Adressen von besonderen Krankenhäusern: In diesen Krankenhäusern können Sie Ihr Baby bekommen. Achtung: Und dort arbeiten Kinder-Ärzte und Kinder-Ärztinnen. Sie müssen das Mutterschafts-Geld beantragen. •• Wie Sie ein Kind adoptieren können. Adoptieren Wie machen Sie das? •• Welche Hilfen Sie nach der Geburt bekommen können. Das bedeutet: Sie füllen einen Zettel aus. •• Welche Betreuungs-Plätze es für Kinder gibt. Sie nehmen ein Kind von anderen Eltern zu sich. Dann geben Sie den Zettel bei der Kranken-Kasse ab. •• Welches Geld Sie zur Unterstützung bekommen können. Die Eltern wollen das Kind nämlich nicht haben. Sie können auch bei der Kranken-Kasse anrufen. Oder die anderen Eltern können sich nicht um Dort bekommen Sie alle Informationen für den Antrag. Bei dieser Adresse können Sie die Beratungs-Hefte bekommen: das Kind kümmern. Landratsamt Groß-Gerau Wilhelm-Seipp-Straße 4 6.6 Eltern-Zeit 64521 Groß-Gerau im 2. Stock im Flur Vielleicht arbeiten Sie. vor dem Sport- und Kulturamt. Oder Sie machen eine Ausbildung. Und jetzt haben Sie ein Kind bekommen. Oder Sie haben ein Kind adoptiert. 6.5 Mutter-Schutz Dann können Sie einige Monate bei Ihrem Kind zu Hause bleiben. Und Sie gehen nicht arbeiten. Vielleicht sind Sie schwanger. Diese Zeit heißt: Sie gehen aber zur Arbeit. Eltern-Zeit. Oder Sie machen eine Ausbildung. Beide Eltern-Teile können die Eltern-Zeit zusammen machen. Jetzt gilt für Sie ein besonderes Gesetz: Vater und Mutter. Das Mutter-Schutz-Gesetz. Mutter-Schutz-Gesetz Oder nur ein Eltern-Teil macht Eltern-Zeit. In dem Gesetz stehen besondere Regeln für Zum Beispiel nur die Mutter. schwangere Frauen bei der Arbeit. Oder nur der Vater. Ihr Chef oder Ihre Chefin muss auf diese Regeln achten. Wie lange möchten Sie Eltern-Zeit machen? Zum Beispiel: Das können Sie selbst aussuchen. •• Sie dürfen nicht mehr schwer arbeiten. Aber mehr als 3 Jahre Eltern-Zeit geht nicht. •• Sie dürfen nicht mehr nachts arbeiten. Sie können auch 2 Jahre von der Eltern-Zeit aufheben. •• Ihr Chef oder Ihre Chefin darf Ihnen nicht kündigen. Und später noch einmal Eltern-Zeit machen. •• Kurz vor der Geburt müssen Sie nicht mehr arbeiten. Aber nur bis Ihr Kind 8 Jahre alt ist. •• Und kurz nach der Geburt dürfen Sie nicht arbeiten. Das müssen Sie dann vorher mit Ihrem Chef oder Ihrer Chefin absprechen. Die Mutter-Schutz-Frist Mutter-Schutz-Frist Vielleicht haben Sie Zwillinge bekommen. Der Arzt hat ein Datum für die Geburt ausgerechnet. Sie brauchen dann nämlich nicht mehr zur Arbeit gehen. Oder noch mehr Kinder auf einmal. 6 Wochen vor dem Datum bekommen Sie Vielleicht möchten Sie aber gerne noch arbeiten. Dann können Sie für jedes Kind Eltern-Zeit nehmen. einen besonderen Schutz. Dann dürfen Sie noch 2 Wochen länger arbeiten. Dieser Schutz heißt: Nach der Geburt dürfen Sie aber nicht arbeiten. Mutter-Schutz-Frist. Und zwar bis 8 Wochen nach der Geburt. Dann hört die Mutter-Schutz-Frist auf.

78 79 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

6.7 Eltern-Geld Adresse: Amt für Versorgung und Soziales In der Eltern-Zeit können Sie besonderes Geld bekommen: Schottener Weg 3 Das Eltern-Geld. 64289 Darmstadt Wer Eltern-Geld bekommen kann Telefon-Nummer: Männer und Frauen können Eltern-Geld bekommen. 06151 73 80 Egal, ob Sie eine Arbeit haben. E-Mail-Adresse: Oder ob Sie keine Arbeit haben. [email protected] Egal, ob Sie als Angestellter oder Angestellte arbeiten. Oder ob Sie selbst-ständig sind. Schauen Sie auch auf diese Internet-Seite. Dort finden Sie noch mehr Informationen über das Eltern-Geld. Auch Menschen in der Ausbildung können Eltern-Geld bekommen. Auf der Seite können Sie auch Und auch Studenten und Studentinnen. den Antrag für das Eltern-Geld herunter-laden. Das ist aber wichtig für das Eltern-Geld: Und auf der Internet-Seite gibt es einen Rechner. •• Sie betreuen Ihr Kind nach der Geburt selbst. Mit dem Rechner können Sie Ihr Eltern-Geld ausrechnen. •• Sie arbeiten nicht. Oder Sie arbeiten nur 30 Stunden in der Woche. Internet-Adresse: Oder noch weniger. www.familienatlas.de •• Ihr Kind lebt bei Ihnen in der Wohnung. Klicken Sie auf: •• Ihr Wohn-Sitz ist in Deutschland. 1. Themen Und Sie wohnen auch die meiste Zeit in Deutschland. 2. Geld Dann können Sie Eltern-Geld bekommen. 3. Finanzielle Hilfen So beantragen Sie das Eltern-Geld 4. Elterngeld Das Eltern-Geld können Sie ab der Geburt von Ihrem Kind bekommen. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Vielleicht haben Sie ein Kind adoptiert. Dann kommt das Kind an einem Tag zu Ihnen. Und ab diesem Tag können Sie Eltern-Geld bekommen. 6.8 Kindergeld

Achtung: Haben Sie Kinder? Vielleicht haben Sie das Eltern-Geld später beantragt. Dann können Sie für jedes Kind besonderes Geld beantragen: Zum Beispiel erst nach einigen Monaten. Das Kinder-Geld. Dann bekommen Sie noch Eltern-Geld nach-gezahlt. Und zwar bis das Kind 18 Jahre alt ist. Aber nur für die letzten 3 Monate. Manchmal können Sie sogar noch länger Kinder-Geld bekommen. Beantragen Sie das Eltern-Geld deshalb am besten sofort. Wenn das Kind nämlich kein eigenes Geld verdient.

Nur ein Eltern-Teil kann Eltern-Geld bekommen. Zum Beispiel nur die Mutter. Oder nur der Vater. Das Eltern-Geld bekommen Sie dann 12 Monate lang. Danach kann der andere Eltern-Teil aber auch noch 2 Monate lang Eltern-Geld bekommen. Die Eltern dürfen in diesen 2 Monaten aber nicht beide voll arbeiten. Das Eltern-Geld beantragen Sie bei der Eltern-Geld-Stelle. Das ist die Adresse von der Eltern-Geld-Stelle vom Kreis Groß-Gerau:

80 81 6. Familien im Kreis Groß-Gerau Internet-Adresse: www.familienkasse.de Hier beantragen Sie das Kinder-Geld und den Kinder-Zuschlag Wer Kinder-Geld bekommen kann Die Anträge bekommen Sie bei der Familien-Kasse. •• Sie sind EU-Bürger oder EU-Bürgerin Füllen Sie den Antrag aus. •• Oder Sie haben einen Pass aus diesen Ländern: Und unterschreiben Sie den Antrag. - Schweiz Diese Dokumente müssen Sie zu dem Antrag dazu legen: - Island •• Eine Kopie von der Geburts-Urkunde von Ihrem Kind. - Liechtenstein •• Ihre Steuer-Identifikations-Nummer. Steuer-Identifikations-Nummer - Norwegen •• Die Steuer-Identifikations-Nummer von Ihrem Kind. Das Bundes-Zentral-Amt für Steuern - Algerien •• Vielleicht haben Sie schon eine Kinder-Geld-Nummer. gibt jedem Menschen so eine Nummer. - Bosnien-Herzegowina Zum Beispiel weil Sie schon Dafür hat das Amt Ihnen einen Brief geschickt. - Kosovo für ein anderes Kind Kinder-Geld bekommen. In dem Brief steht die Nummer. - Marokko Dann schreiben Sie Ihre Kinder-Geld-Nummer mit Die Nummer gilt Ihr ganzes Leben. - Montenegro zu dem Antrag. Bei vielen Anträgen müssen Sie die Nummer angeben. - Serbien Sie können auch auf Ihre Gehalts-Abrechnung schauen. - Tunesien Dort steht die Nummer drauf. - Türkei Andere Namen für die Steuer-Identifikations-Nummer sind: •• Sie haben eine Arbeit. •• Persönliche Identifikations-Nummer Und Sie verdienen mehr als 450 Euro im Monat. •• Identifikations-Nummer •• Sie bekommen Arbeitslosen-Geld. •• TIN Oder Kranken-Geld. •• Steuer-ID •• Sie haben eine Aufenthalts-Erlaubnis. Und dürfen in Deutschland arbeiten. •• Ihre Bank-Verbindung: •• Oder Sie sind ein unanfechtbar anerkannter Flüchtling. Ihre IBAN. IBAN Oder ein Asyl-Berechtigter oder eine Asyl-Berechtigte. Die IBAN ist Ihre Konto-Nummer.

Kinder-Zuschlag Vielleicht bekommen Sie schon Kinder-Geld. Und Ihre BIC. BIC Aber Sie verdienen Sie nur wenig Geld. Schicken Sie den Antrag und die Dokumente mit der Post BIC ist die Bank-Leit-Zahl. Dann können Sie noch mehr Geld beantragen: an die Familienkasse Hessen. Jede Bank hat eine eigene Nummer. Den Kinder-Zuschlag. Adresse für die Post: Die Nummer heißt: BIC. Für den Kinder-Zuschlag gibt es noch mehr Regeln. Familienkasse Hessen Sie dürfen zum Beispiel nicht zu viel verdienen. 34196 Kassel Aber auch nicht zu wenig. Telefon-Nummer: Vielleicht können Sie den Kinder-Zuschlag bekommen. 08004 55 55 30 Fragen Sie am besten bei der Familien-Kasse nach. E-Mail-Adresse: Oder schauen Sie auf die Internet-Seite von der Familien-Kasse. [email protected] Dort bekommen Sie genaue Informationen. Internet-Adresse: www.arbeitsagentur.de 1. Familie und Kinder 2. Ihr Kontakt zur Familienkasse 3. Dienststellen suchen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Auf der Internet-Seite steht die Besucher-Adresse von der Familien-Kasse. Zu dieser Adresse können Sie auch kommen. Und die Öffnungs-Zeiten stehen auch auf der Internet-Seite.

82 83 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

6.9 Angebote für Kinder und Jugendliche Alle Freizeiten für Kinder und Jugendliche stehen auf dieser Internet-Seite: Bist Du ein Kind? www.kreisgg.de Oder ein Jugendlicher oder eine Jugendliche? 1. Soziales Oder ein junger Erwachsener oder eine junge Erwachsene? 2. Kreisjugendförderung / Jugendbildungswerk Dann bist Du auch wichtig im Kreis Groß-Gerau. 3. Alle Angebote Was ist Dir wichtig? Wie kannst Du in Deiner Stadt mitmachen? Oder wie kannst du etwas ändern? Mit diesem QR-Code kannst Du die Internet-Seite aufrufen: Das sollst Du herausfinden können. Deshalb gibt es im Kreis Groß-Gerau viele Angebote für Kinder. Bei dieser Adresse bekommst Du noch mehr Informationen. Und für Jugendliche. Adresse: Und für junge Erwachsene. Landratsamt Groß-Gerau Bei den Angeboten kannst Du neue Freunde kennen-lernen. Jugendbildungswerk Und neue Sachen ausprobieren. Wilhelm-Seipp-Straße 4 In jeder Stadt gibt es viele Angebote. 64521 Groß-Gerau Angebote für jüngere Kinder. Telefon-Nummern: Oder für Jugendliche. 06152 98 94 49 Oder für junge Erwachsene. 06152 98 94 50 Zum Beispiel: E-Mail-Adressen: •• Kinder und Jugend-Treffs. [email protected] •• Gruppen-Angebote. [email protected] •• Teenie-Treffs. Teenie •• Offene Treffs. Teenie ist Englisch und bedeutet: •• Kino für Kinder. Jugendlicher oder Jugendliche. 6.10 Angebote für ältere Menschen •• Unterstützung: So sprichst Du das aus: Zum Beispiel wenn Du von der Schule in den Beruf gehst. Tii-Nii Ältere Menschen sind auch wichtig im Kreis Groß-Gerau. Oder bei anderen Problemen. Deshalb gibt es viele Angebote für ältere Menschen. •• Ferien-Angebote: Ältere Menschen nennt man auch: Zum Beispiel Ferien-Spiele. Senioren und Seniorinnen. Oder die Kinder-Spiel-Stadt. Beratungsangebote für ältere Menschen: •• Spiel-Plätze. Sind Sie ein älterer Mensch? Schau auf die Internet-Seite von Deiner Stadt. Dann haben Sie vielleicht besondere Fragen. Auf der Internet-Seite stehen alle Angebote von Deiner Stadt. In jeder Stadt gibt es Beratungs-Stellen. Dort können Sie hinkommen. Freizeiten Freizeit Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Du kannst auch bei einer Freizeit mitfahren. Eine Freizeit ist wie ein Urlaub. Und helfen Ihnen bei wichtigen Entscheidungen. Viele Kinder fahren bei der Freizeit mit. Oder die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geben Ihnen Oder viele Jugendliche. andere Adressen für Ihre Frage. Aber Eltern fahren nicht mit. Betreuer und Betreuerinnen passen bei der Freizeit auf die Kinder auf. Oder auf die Jugendlichen. Die Mehr-Zahl von Freizeit ist Freizeiten.

84 85 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Mit diesen Sachen kennen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Adresse: sich zum Beispiel gut aus: Landratsamt Groß-Gerau •• Angebote für die Freizeit für ältere Menschen. Kulturbüro •• Wo Sie Geld für Unterstützung beantragen können. Telefon-Nummer: •• Wo Sie medizinische Hilfe bekommen können. 06152 98 94 65 •• Pflege-Dienste. E-Mail-Adresse: Und andere Hilfs-Dienste. [email protected] •• Selbst-Hilfe-Gruppen. Internet-Adresse: •• Angebote für Angehörige von älteren Menschen. www.kreisgg.de Wenn diese Angehörigen die älteren Menschen pflegen. •• Barriere-freie Wohnungen. Lern-Angebote für Senioren Oder wie Sie Ihre Wohnung barriere-frei machen. Vielleicht möchten Sie auch einen interessanten Kurs machen. •• Tagespflege. Das können Sie bei der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau machen. Kurz-Zeit-Pflege. Und auch bei der Volkshochschule Rüsselsheim. Und Dauer-Pflege. Und bei vielen anderen Adressen. Fragen Sie in Ihrer Stadt nach den richtigen Adressen. In Ihrer Stadt bekommen Sie ein Heft von der Volks-Hochschule. Oder schauen Sie auf die Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau. Da stehen alle Angebote drin. Dort können Sie das Heft Selbstbestimmt älter werden lesen. Oder fragen Sie bei diesen Adressen nach: In dem Heft stehen viele Informationen. Und auch alle wichtigen Adressen. Adresse: Kreis Groß-Gerau – Mitte Internet-Adresse: Kreisvolkshochschule Groß-Gerau www.kreisgg.de Schloss Dornberg Klicken Sie auf: Hauptstraße 1 1. Familie 64521 Groß-Gerau 2. Senioren Telefon-Nummer: Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: 06152 18 700 Lesen Sie auch das Kapitel 7 Gesundheit und Soziales Fax-Nummer: in diesem Heft. 06152 18 70 190 In dem Kapitel finden Sie noch mehr Informationen über die Pflege. E-Mail-Adresse: Und über andere Unterstützungen für ältere Menschen. [email protected] Internet-Adresse: Freizeit-Angebote für ältere Menschen www.kvhsgg.de Ältere Menschen sollen im Kreis Groß-Gerau auch eine schöne Freizeit haben. Besonderes Angebot: Dafür gibt es viele Angebote. Mittwoch-Studienrunde für Senioren Zum Beispiel: Telefon-Nummer: •• Angebote von Kultur-Vereinen. 06152 57 929 •• Angebote von Sport-Vereinen. •• Angebote von verschiedenen Religions-Gemeinschaften. •• Angebote zum Lernen. Fragen Sie beim Landrats-Amt Groß-Gerau. Dort bekommen Sie alle Adressen von den Kultur-Vereinen. Und von Sport-Vereinen.

86 87 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Adresse: Adresse: Kreis Groß-Gerau – Nord Kinder- und Familienzentrum Schulstraße Rüsselsheim Kultur123 - Stadt Rüsselsheim Schulstraße 53 Volkshochschule 65474 Bischofsheim Am Treff 1 Telefon-Nummer: 65428 Rüsselsheim 06144 83 63 Telefon-Nummer: E-Mail-Adresse: 06142 83 26 30 [email protected] Fax-Nummer: 06142 16 894 Adresse: E-Mail-Adresse: Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Groß-Gerau e. V. [email protected] Gernsheimer Straße 20 Internet-Adresse: 64521 Groß-Gerau www.kultur123ruesselsheim.de/vhs Telefon-Nummer: 06152 95 63 979 E-Mail-Adresse: 6.11 Kommen Sie zum Familien-Zentrum [email protected] Internet-Adresse: Ein Familien-Zentrum ist ein besonderer Ort. www.kinderschutzbund-gross-gerau.de An diesem Ort können Sie andere Familien treffen. Im Familien-Zentrum können Sie sich unterhalten. Adresse: Oder Informationen bekommen. Nachbarschaftszentrum Springberg Meistens gibt es dort auch Angebote. Mehrgenerationenhaus/Familienzentrum/ Zum Beispiel: Kindertagespflegestützpunkt •• Ein Café für Eltern und Kinder. Danzigerstraße 6 •• Kurse für Eltern. 64521 Groß-Gerau •• Beratung bei Schulden. Telefon-Nummer: •• Beratung für die Erziehung von Kindern. 06152 94 93 80 Im Kreis Groß-Gerau gibt es 8 Familien-Zentren. Internet-Adressen: www.diakonie-kreisgg.de Das sind die Adressen von den Familien-Zentren: www.mehrgenerationenhaeuser.de Adresse: Familienzentrum Biebesheim Adresse: Rathausgasse 9 Caritas in Kelsterbach 64584 Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus Telefon-Nummer: Walldorfer Straße 2 B 06258 83 33 19 21 65451 Kelsterbach E-Mail-Adresse: Telefon-Nummer: [email protected] 06107 40 79 44 Internet-Adresse: E-Mail-Adresse: www.biebesheim.de [email protected] Internet-Adresse: www.familienzentrum-kelsterbach.de

88 89 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Adresse: Diese Vorteile haben Sie mit der Familien-Karte: Familienzentrum Mörfelden-Walldorf e.V. •• Bei Unfällen sind Sie versichert. Langgasse 35 •• Sie können Hilfe im Haushalt bekommen. 64546 Mörfelden-Walldorf Oder Hilfe bei der Betreuung von Ihrem Kind. Telefon-Nummer: •• Sie bekommen ein Heft. 06105 97 96 43 Das Heft heißt: Eltern-Ratgeber. E-Mail-Adresse: In dem Heft stehen viele wichtige Informationen für Eltern. [email protected] •• Viele Unternehmen machen mit bei der Familien-Karte. Internet-Adresse: Bei diesen Unternehmen bekommen Sie Sachen für weniger Geld. www.familienzentrum-mw.de Die Familien-Karte ist kostenlos. Auf dieser Internet-Seite können Sie die Familien-Karte beantragen: Adresse: Kinder- und Familienzentrum Phantásien Marie-Curie-Straße 27 65468 Trebur 6.13 So beantragen Sie Geburts-Urkunden Telefon-Nummer: 06147 57 97 96 und Ehe-Urkunden E-Mail-Adresse: Für viele Anträge brauchen Sie eine Geburts-Urkunde. [email protected] Oder eine Ehe-Urkunde. Internet-Adressen: Zum Beispiel für den Antrag vom Kinder-Geld. www.trebur.de Dokumente in Ihrer Sprache www.kinder-in-trebur.de Vielleicht haben Sie die Dokumente aus Ihrem Land mitgebracht. Und die Dokumente sind in Ihrer Sprache geschrieben. Adresse: Dann müssen Sie die Dokumente übersetzen lassen. Nachbarschafts- und Familienzentrum Rüsselsheim Gehen Sie dafür zu einem Übersetzungs-Büro. Gemeindehaus der Martinsgemeinde Böllenseeplatz 14 Das Standes-Amt Telefon-Nummer: Vielleicht ist Ihr Kind in einer Stadt in Deutschland geboren. 06142 94 23 649 Dann bekommen Sie die Geburts-Urkunde E-Mail-Adresse: bei dem Standes-Amt von dieser Stadt. [email protected] Es gibt für jede Stadt ein Standes-Amt. Die Adressen finden Sie im Kapitel 13 Adressen. Das können Sie noch beim Standes-Amt machen: 6.12 Beantragen Sie die Familien-Karte •• Ein Beratungs-Gespräch führen. •• Ehe-Schließungen und Lebens-Partnerschaften anmelden. Leben Sie mit Ihrer Familie hier im Kreis Groß-Gerau? •• Heiraten. Und Sie haben ein Kind? •• Ein Ehe-Fähigkeits-Zeugnis bekommen. Ehe-Fähigkeits-Zeugnis Oder noch mehr Kinder? •• Vielleicht sind Sie in einem anderen Land Vielleicht haben Sie einen Pass von einem anderen Land. Und die Kinder sind jünger als 18 Jahre? geschieden worden. Dann brauche Sie zum Heiraten ein Ehe-Fähigkeits-Zeugnis. Dann können Sie eine Familien-Karte beantragen. •• Die Scheidung können Sie beim Standes-Amt Das ist ein besonderes Dokument. anerkennen lassen. Darin steht: •• Eine Geburts-Urkunde bekommen. Sie dürfen heiraten. •• Eine Sterbe-Urkunde bekommen.

90 91 7. Gesundheit und Soziales So finden Sie einen Allgemein-Arzt oder einen Fach-Arzt Schauen Sie auf diese Internet-Seite: 7.1 Das Gesundheits-System in Deutschland www.arztsuchehessen.de Arztsuche Die Gesundheit von Menschen ist wichtig. Auf der Internet-Seite ist ein Register. Register Deshalb gibt es in Deutschland ein Gesundheits-System. Gesundheits-System Ein Register ist eine Liste. Das Gesundheits-System sind Regeln und Gesetze. Das Gesundheits-System hat 3 Bereiche: Die Regeln und Gesetze sind über die Gesundheit. Im Register sind die Adressen von allen Ärzten und Ärztinnen von Hessen. Bereich 1: Die Hilfe vom Arzt oder von der Ärztin. Und über Soziales. Im Register können Sie die Adresse Bereich 2: Die Hilfe vom Kranken-Haus. Soziales sind Hilfen. von einem Arzt oder einer Ärztin bei Ihnen in der Nähe finden. Bereich 3: Die Hilfe vom Öffentlichen Gesundheits-Dienst. Manche Menschen haben zu wenig Geld für ihr Leben. Eine Haus-Arzt-Praxis hat Öffnungs-Zeiten. Den Öffentlichen Gesundheits-Dienst macht Diese Menschen bekommen Hilfen für ihre Gesundheit. Die Öffnungs-Zeiten erfahren Sie bei der Haus-Arzt-Praxis. das Gesundheits-Amt. Die Hilfen sind für verschiedene Menschen. Die Haus-Arzt-Praxis ist geschlossen. Zum Beispiel: Dann hat der Ärztliche Bereitschafts-Dienst geöffnet. Der Ärztliche Bereitschafts-Dienst •• Für kranke Menschen. Die Abkürzung ist: ÄBD 7.2. So finden Sie den richtigen Arzt •• Für alte Menschen. Die Informationen über die Bereitschafts-Dienst-Zentralen So sprechen Sie das aus: •• Für Menschen mit einer Behinderung. sind auf dieser Internet-Seite: Ää-Bee-Dee Sie sind krank? www.bereitschaftsdienst-hessen.de Der Ärztliche Bereitschafts-Dienst ist an mehreren Orten. Dann machen Sie immer zuerst einen Termin Man sagt: Der Ärztliche Bereitschafts-Dienst hat mehrere beim Allgemein-Arzt oder bei der Allgemein-Ärztin. Auf der Internet-Seite stehen zum Beispiel: Zentralen. Allgemein-Ärzte arbeiten in einer Praxis. Praxis Die Adressen von den Bereitschafts-Dienst-Zentralen. Eine Praxis ist wie ein eigenes Büro. Und die Öffnungs-Zeiten von den Bereitschafts-Dienst-Zentralen. Die Praxis nennt man auch: Und die Informationen über Not-Dienst-Apotheken. Not-Dienst-Apotheken Haus-Arzt-Praxis. Not-Dienst-Apotheken haben abends geöffnet. Oder nachts. Vielleicht können die Allgemein-Ärzte Ihnen nicht helfen. Dann müssen Sie zum Fach-Arzt oder zur Fach-Ärztin. Fach-Arzt oder Fach-Ärztin Sie können den Ärztlichen Bereitschafts-Dienst auch anrufen. Fach-Arzt oder Fach-Ärztin sind Fach-Leute für Telefon-Nummer: bestimmte Krankheiten. 116 117 Zum Beispiel: Sie wählen nur diese Telefon-Nummer. •• Frauen-Ärzte und Frauen-Ärztinnen. Sie brauchen keine Vor-Wahl zu wählen. Sie wissen viel über Krankheiten von Frauen. Es gibt auch eine App vom Ärztlichen Bereitschafts-Dienst. App •• Oder Ohren-Ärzte und Ohren-Ärztinnen. So sprechen Sie App aus: Sie wissen viel über Krankheiten von den Ohren. äp Eine App ist ein Programm für das Smartphone. Die Allgemein-Ärzte schreiben Ihnen eine Überweisung Überweisung Die Inhalte von der App kann man unterwegs anschauen. für den Fach-Arzt oder die Fach-Ärztin. Auf einer Überweisung steht: Dafür braucht man keine Internet-Verbindung. Zu diesen Fach-Ärzten müssen Sie gehen. Apps bekommt man in einem App-Store. Zum Beispiel: Store ist englisch. Sie müssen zu einem Ohren-Arzt oder zu einer Ohren- Store heißt: Laden. Ärztin. So sprechen Sie das aus: stoor Die Überweisung nehmen Sie dann mit zum Fach-Arzt App-Store ist ein Laden für Apps. oder zur Fach-Ärztin. Das Geschäft gibt es nur im Internet. Auf der Überweisung steht nicht: Der Name von einem Fach-Arzt oder einer Fach-Ärztin. Die App vom Ärztlichen Bereitschafts-Dienst heißt: ÄBD Hessen. Denn Sie dürfen den Fach-Arzt oder die Fach-Ärztin Sie können die App im App-Store herunter-laden. selbst aus-suchen. Die App ist kostenlos.

92 93 7. Gesundheit und Soziales

7.3 Kranken-Versicherung •• Im Kranken-Haus sein. Vielleicht müssen Sie in ein Kranken-Haus. Kranken-Versicherung Dann bezahlt die Kranken-Versicherung zum Beispiel die Untersuchung. Sie und Ihre Familie sollen immer Schutz haben. Oder das Zimmer. Auch wenn Sie krank sind. •• Vorsorge-Untersuchungen. Und wenn Sie Hilfe von einem Arzt brauchen. Vorsorge-Untersuchungen sind Untersuchungen bevor Sie krank werden. Oder Medikamente. Die Kranken-Kassen bezahlen verschiedene Vorsorge-Untersuchungen. Oder andere Hilfen für Ihre Gesundheit. Informationen über das Bezahlen von Vorsorge-Untersuchungen Dafür gibt es die Kranken-Versicherung. haben die gesetzlichen Kranken-Kassen. Die Kranken-Versicherung gehört zur sozialen Hilfe. Alle Menschen in Deutschland müssen eine Kranken-Versicherung haben. Sie brauchen eine Kranken-Versicherung? Das steht im Gesetz. Diese Menschen können eine Kranken-Versicherung Das steht seit dem 1. Januar 2009 im Gesetz. bei einer gesetzlichen Kranken-Kasse bekommen: Sie können bei den gesetzlichen Kranken-Kassen •• Sie haben einen deutschen Pass. eine Kranken-Versicherung bekommen. •• Sie sind Nicht-EU-Bürger oder Nicht-EU-Bürgerin mit Langzeitaufenthalt. Das bezahlen die Kranken-Kassen •• Sie haben einen Pass von einem EU-Staat. Die Kranken-Kassen bezahlen verschiedene Dinge für die Menschen. •• Oder Sie haben einen Pass von diesen Ländern: - Island Zum Beispiel: - Liechtenstein •• den Arzt oder die Ärztin für die Menschen. - Mazedonien Dafür müssen Sie beim Arzt oder bei der Ärztin - Norwegen Ihre Kranken-Versicherungs-Karte zeigen. - Schweiz •• Medikamente. Und Sie haben eine Kranken-Versicherung in Ihrer Heimat. Vielleicht sagt der Arzt oder die Ärztin: Dann gilt Ihre Kranken-Versicherung vielleicht auch in Deutschland. Diese Medikamente müssen Sie nehmen. Dafür müssen Sie einen Antrag bei einer gesetzlichen Kranken-Versicherung stellen. Und der Arzt oder die Ärztin schreibt die Medikamente auf. Der Arzt oder die Ärztin schreibt ein Rezept. Besondere Regeln für Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen Mit dem Rezept gehen Sie in eine Apotheke. Die Regeln für Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen stehen im Gesetz. In der Apotheke bekommen Sie die Medikamente. Das Gesetz heißt: Die Kranken-Kassen zahlen für einige Menschen das Medikament. Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz. Dann bezahlt die Kranken-Kasse das Medikament: Die Regeln zur Kranken-Versorgung stehen im Paragraf 4 und im Paragraf 6 - Wenn Sie jünger als 18 Jahre sind. vom Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz. - Wenn Sie nicht dazu bezahlen müssen. Im Gesetz steht zum Beispiel: Man sagt auch: Die Kranken-Kassen bezahlen für Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen Sie haben eine Zuzahlungs-Befreiung. nicht für so viele Dinge. Aber einige Menschen müssen einen Teil vom Medikament selbst bezahlen. Das gilt für diese Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen: Das nennt man: Eigen-Anteil. •• Menschen mit Duldung. Dann müssen Sie einen Teil vom Medikament selbst bezahlen: •• Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen mit Aufenthalts-Gestattung. - Sie sind 18 Jahre. •• Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen im Asyl-Verfahren. - Oder Sie sind älter als 18 Jahre. Das gilt für 4 Jahre. - Und Sie haben keine Zuzahlungs-Befreiung. Sie bezahlen dann einen Eigen-Anteil von höchstens 10 Euro.

94 95 7. Gesundheit und Soziales

Sie haben keine Aufenthalts-Papiere Das sind die Adressen von den Maltesern: Oder Ihre Aufenthalts-Papiere sind nicht gültig. Adresse in Darmstadt: Ohne Aufenthalts-Papiere heißt auch: Sans Papiers. Sans Papiers Malteser Migranten Medizin Das ist Französisch. Im Marienhospital Zum Beispiel: Das spricht man so aus: Martinspfad 72 •• Für den Termin beim Arzt oder der Ärztin. so papjee 64285 Darmstadt •• Für den Termin beim Fach-Arzt oder bei der Fach-Ärztin. Dann brauchen Sie einen Kranken-Schein vom Telefon-Nummer: •• Für das Kranken-Haus. Sozial-Amt. 06151 40 61 16 Fax-Nummer: Mehr Informationen 06151 40 61 94 Auf diesen Internet-Seiten finden Sie noch mehr Informationen: E-Mail-Adresse: •• Informationen über Kranken-Versicherung für Asyl-Bewerber und [email protected] Asyl-Bewerberinnen. Die Informationen sind in 5 verschiedenen Sprachen. Adresse in Frankfurt: Malteser Migranten Medizin Internet-Seite: Im Agaplesion Markus Krankenhaus www.krankenkassenzentrale.de/wiki/international Wilhelm-Epstein-Straße 2 •• Informationen über Kranken-Versicherungen. 5. Stock •• Informationen für Flüchtlinge. 60431 Frankfurt/M. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Medicentrum / Ärztehaus, Eingang neben der Apotheke im 5. Ober-Geschoss Internet-Seite: Telefon-Nummer: https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/fluechtlinge 069 94 21 050 •• Eine Liste von allen Kranken-Kassen in Deutschland. Fax-Nummer: Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: 069 94 21 05 22 E-Mail-Adresse: Internet-Seite: [email protected] https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/zusatzbeitrag Internet-Seite: Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: www.malteser.de Klicken Sie auf Internet-Seite: 1. Menü https://www.krankenkassenzentrale.de/tool/krankenkassenvergleich 2. Angebote & Leistungen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: 3. Menschen ohne Krankenversicherung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

7.4 Hilfe ohne Kranken-Versicherung

Vielleicht sind Sie plötzlich krank. Oder verletzt. Und Sie haben keine Kranken-Versicherung. Dann helfen Ihnen die Malteser. Vielleicht möchten Sie Ihren Namen nicht sagen. Die Ärzte und Ärztinnen von den Maltesern helfen Ihnen trotzdem.

96 97 7. Gesundheit und Soziales

7.5 Das Gesundheits-Amt Die Experten vom Gesundheits-Amt prüfen die Sauberkeit. Und die Experten geben Tipps für die Sauberkeit. Das Gesundheits-Amt kümmert sich Das schwere Wort für Sauberkeit ist: Hygiene. um die Gesundheit von den Menschen in Deutschland. So spricht man das: hü gjee ne Das ist dem Gesundheits-Amt wichtig: Die Menschen sollen gesund bleiben. •• Das Gesundheits-Amt macht Schulungen für Menschen, Und kranke Menschen sollen gesund werden. die mit Lebensmitteln arbeiten. Das Gesundheits-Amt kümmert sich um die Gesundheit von allen Menschen: Zum Beispiel in einer Küche vom Restaurant. Von reichen und armen Menschen. •• Das Gesundheits-Amt prüft auch das Wasser. Von jungen und alten Menschen. Zum Beispiel: Zum Beispiel von jungen Eltern. - Das Wasser von Bade-Seen. Zum Beispiel wenn junge Eltern Probleme haben. - Und von Schwimm-Bädern. Weil Ihnen etwas Schlimmes passiert ist. - Und das Trink-Wasser. •• Das Gesundheits-Amt untersucht Menschen. Die Aufgaben vom Gesundheits-Amt Zum Beispiel Menschen, Das Gesundheits-Amt hat viele Aufgaben. die Beamte werden wollen. Zum Beispiel: •• Das Gesundheits-Amt berät das Job-Center. •• Alle Kinder untersuchen Zum Beispiel wenn Menschen zu krank zum Arbeiten sind. Alle Kinder werden beim Gesundheits-Amt untersucht. •• Das Gesundheits-Amt ist für alle Menschen zuständig, Das ist bevor die Kinder in die Schule kommen. die im Bereich Gesundheit arbeiten. Das nennt man: Schul-Eingangs-Untersuchung. Alle Menschen aus dem Bereich Gesundheit müssen sich Und bei allen Kindern wird geprüft: beim Gesundheits-Amt anmelden. Wachsen die Zähne gut? Das sind zum Beispiel diese Menschen: •• Menschen mit Problemen mit der Seele helfen - Ärzte und Ärztinnen. •• Die Menschen vor ansteckenden Krankheiten schützen - Apotheker und Apothekerinnen. Oder vor Viren. - Kranken-Pfleger und Kranken-Pflegerinnen. Oder vor Bakterien. - Hebammen. Man sagt auch: Erreger. - Heil-Praktiker und Heil-Praktikerinnen. Erreger machen den Körper krank. Das Gesundheits-Amt prüft: •• Medizinische Einrichtungen prüfen Machen diese Menschen gute Arbeit? Die Experten vom Gesundheits-Amt prüfen auch medizinische Einrichtungen. Und halten sich diese Menschen an die Gesetze? Medizinische Einrichtungen sind zum Beispiel: •• Das Gesundheits-Amt hilft der Politik - Kranken-Haus. Zum Beispiel: - Haus-Arzt-Praxis. Die Experten vom Gesundheits-Amt beantworten. - Oder Apotheke. Fragen zu Themen zur Gesundheit. - Die Experten vom Gesundheits-Amt prüfen auch Senioren-Heime. •• Das Gesundheits-Amt macht neue Programme für die Gesundheit - Und Kinder-Tagesstätten. Das Gesundheits-Amt macht mit anderen zusammen neue Programme zur Gesundheit der Bevölkerung.

Mehr Informationen Auf dieser Internet-Seite finden Sie noch mehr Informationen: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: Gesundheit

98 99 7. Gesundheit und Soziales

7.6 Pflegestützpunkt Kreis Groß-Gerau 7.7 Wohnen für alte Menschen

Der Pflegestützpunkt hat Infos über Pflege. Einige alte Menschen brauchen viel Pflege. Und der Pflegestützpunkt macht auch Beratung über Pflege. Einige alte Menschen brauchen wenig Pflege. Der Pflegestützpunkt hilft diesen Menschen: Deshalb haben alte Menschen verschiedene Möglichkeiten zum Wohnen. •• Menschen, Zu Hause wohnen die jemanden aus der Familie pflegen. Einige Menschen wohnen zu Hause. •• Menschen mit Behinderung. Dann können die Menschen Hilfe von •• Menschen, einem ambulanten Pflege-Dienst bekommen. Ambulanter Pflege-Dienst die vielleicht bald eine Behinderung bekommen. Ambulant heißt: Der Pflege-Dienst kommt zu Ihnen. •• Oder Menschen, Die Menschen wohnen in einem Pflege-Heim. die vielleicht bald Pflege brauchen. Es gibt im Kreis Groß-Gerau verschiedene Möglichkeiten für Pflege-Heime: Der Pflegestützpunkt arbeitet mit anderen Einrichtungen zusammen. •• Betreutes Wohnen Die anderen Einrichtungen kümmern sich auch um Pflege. Die Menschen wohnen allein. Die Hilfe vom Pflegestützpunkt ist kostenlos. Und die Menschen bekommen Hilfen. •• Alten-Heim Adresse: Die alten Menschen bekommen Pflege und Hilfen. Landratsamt Groß-Gerau •• Alten-Wohn-Gemeinschaft Pflegestützpunkt Alte Menschen wohnen zusammen in einer Wohnung. Wilhelm-Seipp-Straße 4 Oder in einem Haus. 64521 Groß-Gerau Das nennt man Wohn-Gemeinschaft. Telefon-Nummer: Die Abkürzung ist: WG. 06152 98 94 63 So sprechen Sie das aus: Wee-gee Fax-Nummer: •• Geriatrische Tages- und Reha-Kliniken 06152 98 91 09 Das sind Kranken-Häuser für alte Menschen. E-Mail-Adresse: Tages-Klinik heißt: [email protected] Die alten Menschen kommen nur am Tag in die Klinik. Internet-Seite: Reha-Klinik heißt: www.kreisgg.de Die alten Menschen bekommen Hilfe um gesund zu werden. Klicken Sie auf: •• Hospiz 1. Familie Ein Hospiz ist für sehr kranke Menschen. 2. Senioren Die Menschen müssen bald sterben. 3. Pflegestützpunkt Im Hospiz werden die Menschen gut betreut. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Denn den Menschen soll es gut gehen, auch am Ende vom Leben. Sie bekommen Medikamente gegen die Schmerzen. Und die Kranken-Zimmer sind schön eingerichtet. Und die Menschen und ihre Familien bekommen Unterstützung. Zum Beispiel: Wenn die Menschen traurig sind. Oder wenn die Menschen Angst haben.

100 101 7. Gesundheit und Soziales

Mehr Informationen Mehr Informationen Vielleicht wollen Sie mehr Informationen zum Wohnen von alten Menschen. Adresse: Zum Beispiel mehr Informationen über: Landrats-Amt Groß-Gerau •• Adressen Hilfen in Altenpflegeheimen •• Heime Wilhelm-Seipp-Straße •• Ambulante Pflege-Dienste 64521 Groß-Gerau •• Geld für das Wohnen von alten Menschen. Telefon-Nummern: •• Gesetz über das Wohnen von alten Menschen. 06152 98 93 86 Dann schauen Sie auf diese Internet-Seite: 06152 98 93 87 www.wohnen-im-alter.de 06152 98 93 88 Oder auf diese Internet-Seite: 06152 98 94 07 www.kreisgg.de Schauen Sie auch auf diese Internet-Seite: 1. Familie www.kreisgg.de 2. Senioren Vielleicht möchten Sie mehr Informationen über Hilfen für alte Menschen. 3. Pflegestützpunkt Dann Klicken Sie auf Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: 1. Soziales 2. Soziale Hilfen Geld bezahlen für alte Menschen in Pflege-Heimen 3. Hilfen in Altenpflegeheimen Das Wohnen in Pflege-Heimen kostet Geld. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Vielleicht haben Sie nicht genug Geld und Sie sind 65 Jahre alt. Vielleicht möchten Sie mehr Informationen Oder älter. für alte Menschen im Kreis Groß-Gerau. Dann klicken Sie auf Dann können Sie Geld dazu bekommen. 1. Familie Für diese Sachen können Sie Geld dazu bekommen: 2. Senioren •• Wohnen im Alten-Heim. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: •• Wohnen im Pflege-Heim. •• Pflege für eine kurze Zeit. •• Oder Pflege in einer Tages-Klinik. 7.8 Menschen mit Behinderung Weitere Informationen bekommen Sie beim Fachdienst Hilfen in Altenpflegeheimen. Es gibt verschiedene Hilfen für Menschen mit Behinderung. Sie können auch einen Termin beim Fachdienst machen. Das Landrats-Amt Groß-Gerau hat alle Informationen über die Hilfen. Das Landrats-Amt berät Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Und das Landrats-Amt macht den Kontakt zu anderen Stellen. Zum Beispiel zu einem sozialen Dienst. Die Hilfe vom Landrats-Amt ist kostenlos.

102 103 7. Gesundheit und Soziales

Adresse: Behinderten- und Rehabilitations- Sportgemeinschaft Groß-Gerau e.V. Landratsamt Groß-Gerau Internet-Seite: Wilhelm-Seipp-Straße 4 www.bsg-gross-gerau.de 64 521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie 06152 98 90 Internet-Seite Fax-Nummer: www.nrd.de 06152 98 91 09 Telefon-Nummer: Werkstätten für Behinderte Rhein-Main e.V. 06152 98 96 42 Internet-Seite Es gibt noch mehr Ansprech-Partner. www.wfb-rhein-main.de Zum Beispiel andere soziale Dienste. Oder Behindertenbeauftragte. Es gibt ein Heft mit allen Ansprech-Partnern. 7.9 Soziale Hilfen

Das Heft finden Sie im Internet. Vielleicht hat jemand nicht genug Geld zum Leben. Schauen Sie auf diese Internet-Seite: Dann kann er soziale Hilfen bekommen. www.kreisgg.de Zum Beispiel Geld zum Leben. Klicken Sie auf Das Geld können alte Menschen bekommen. 1. Soziales Und das Geld können Menschen bekommen, 2. Soziale Hilfen die nicht mehr arbeiten können. 3. Netz der sozialen Dienste Weil diese Menschen krank sind. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Man sagt: diese Menschen haben eine volle Erwerbs-Minderung. Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. Sie können auch Hilfe bei der Pflege bekommen. Internet-Seite: Das Landrats-Amt Groß-Gerau hat eine Service-Stelle. www.bwhw.de In der Service-Stelle hilft man Ihnen mit Informationen. Klicken Sie auf: In der Service-Stelle können Sie auch Ihre Anträge abgeben. 1. Für Menschen 2. Für Rehabilitanden / Menschen mit Behinderung Adresse: Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Landratsamt Groß-Gerau Servicestelle Sozialhilfe und Grundsicherung Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Wilhelm-Seipp-Straße 4 Kreisvereinigung Groß-Gerau e.V. 64 521 Groß-Gerau Internet-Seite: Telefon-Nummer: www.lebenshilfe-kv-gg.de 06152 98 90 Internet-Adresse: Sozialpsychiatrischer Verein Kreis Groß-Gerau e.V. www.kreisgg.de Internet-Seite: Klicken Sie auf: www.spv-gg.de 1. Soziales 2. Soziale Hilfen 3. Sozialhilfe und Grundsicherung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

104 105 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau

8.1 Mit Bus und Bahn fahren Das sind beim RMV: •• 15 Land-Kreise. Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr •• Und 11 Städte. Es gibt Busse zu allen Orten. Sie können zu allen Orten im Kreis Groß-Gerau fahren. •• Und das Bundes-Land Hessen. Bundes-Land Die Bahnen fahren nicht zu allen Orten. Dafür brauchen Sie kein Auto. Ein Bundes-Land ist ein Teil von Deutschland. Sie können mit Bus und Bahn fahren. Alle Bundes-Länder zusammen sind Deutschland. Deutschland hat 16 Bundes-Länder. Bus und Bahn heißt auch: Zum Beispiel: Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr. Darum ist das Zusammen-Arbeiten beim RMV gut: • Hessen Die Abkürzung ist: ÖPNV. Sie können mit der Fahr-Karte vom RMV • Bayern So sprechen Sie das aus: viele verschiedene Busse und Bahnen benutzen. • Sachsen Öö-Pee-En-Fau Sie können Busse und Bahnen von 160 verschiedenen Verkehrs-Unternehmen benutzen. Es gibt keine Bahn in den Gemeinden Biebesheim, Gemeinde Zum Beispiel können Sie mit der RMV-Fahr-Karte verschiedene Busse benutzen. Büttelborn, Trebur und Stockstadt. Eine Gemeinde ist ein Ort. Oder Sie können vom Bus in die Bahn umsteigen. Eine Gemeinde ist kleiner als eine Stadt. Sie brauchen dann keine neue Fahr-Karte. Mit der Bahn fahren / Schienen-Verkehr Fahr-Karte heißt auch Ticket. Schienen-Verkehr Manchmal gilt auch die Fahr-Karte von der Deutschen Bahn. Bahnen fahren auf Schienen. Bahn heißt auch: Zug. Denn der RMV arbeitet auch mit der Deutschen Bahn zusammen. Deshalb sagt man auch: Schienen-Verkehr. Es gibt verschiedene Bahnen im Kreis Groß-Gerau: Mit der Deutschen Bahn können Sie weiter fahren. •• S-Bahn S-Bahn Weiter als im Rhein-Main-Gebiet. •• Regional-Bahn So sprechen Sie das aus: Die Abkürzung dafür ist: RB Ess-Bahn Fahr-Karten im RMV So sprechen Sie das aus: Er-bee. S-Bahn ist eine Abkürzung. Fahr-Karten im RMV haben verschiedene Preise. •• Regional-Express Das lange Wort ist: Stadt-Schnell-Bahn. Den Preis für die Fahr-Karte bestimmt das Tarif-Gebiet. Die Abkürzung dafür ist: RE Der RMV hat den Kreis Groß-Gerau in verschiedene Teile geteilt. So sprechen Sie das aus: Er-Ee Die Teile nennt man Tarif-Gebiete. Fährt man durch viele Tarif-Gebiete dann ist die Fahr-Karte teurer. Der RMV Fährt man durch weniger Tarif-Gebiete ist die Fahr-Karte billiger. Der Kreis Groß-Gerau ist Teil vom Rhein-Main-Verkehrs-Verbund. Erwachsene zahlen mehr für die Fahr-Karte als Kinder. Das kurze Wort ist: RMV Kleine Kinder zahlen im RMV nichts: So sprechen Sie das aus: •• Wenn sie weniger als 6 Jahre alt sind. Er-Emm-Fau •• Wenn sie mit einem Erwachsenen im RMV fahren. Im RMV arbeiten verschiedene Verkehrs-Unternehmen zusammen. Verkehrs-Unternehmen Es gibt auch RMV-Zeit-Karten. Die Verkehrs-Unternehmen von verschiedenen Kreisen und Städten Unternehmen heißt auch: Geschäft. Die RMV-Zeit-Karten sind für eine bestimmte Zeit. arbeiten zusammen. Verkehrs-Unternehmen fahren Personen. Zum Beispiel: Oder Sachen. •• Für eine Woche. Damit verdienen Verkehrs-Unternehmen Geld. •• Für einen Monat. Verkehrs-Unternehmen sind zum Beispiel: •• Für ein Jahr. • Bus-Unternehmen. Vielleicht müssen Sie oft mit Bussen und Bahnen fahren. • Und Bahn-Gesellschaften. Dann ist eine RMV-Zeit-Karte billiger.

106 107 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau

So kaufen Sie eine Fahr-Karte RMV-Mobilitätszentrale Sie können Fahr-Karten an verschiedenen Orten kaufen: Bahnhofsplatz 2 •• Fahr-Karten-Automaten 65428 Rüsselsheim am Main An Fahr-Karten-Automaten können Sie Telefon-Nummer: mit Bar-Geld und mit EC-Karte bezahlen. 06142 50 00 Fahr-Karten-Automaten sind an jedem Bahn-Hof. Und an vielen Halte-Stellen. Hier bekommen Sie auch alle Fahr-Karten: Die Fahr-Karten-Automaten Adresse: haben die Informationen in verschiedenen Sprachen. Kundenzentrum Stadtwerke Rüsselsheim •• Online-Ticket-Shop Walter-Flex-Straße 74 •• Mit dem Smartphone 65428 Rüsselsheim am Main •• Manchmal im Bus Telefon-Nummer: Im Bus können Sie nur mit Bar-Geld bezahlen. 06142 50 00 •• RMV-Vertriebsstellen Das kann zum Beispiel ein Kiosk sein. Die Adressen von allen Verkaufs-Stellen im Kreis Groß-Gerau finden Sie auf der Oder ein Café am Bahnhof. Internet-Seite von der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft mbH Kreis Groß-Gerau. Dort können Sie Fahr-Karten kaufen. Das kurze Wort ist: LNVG •• RMV-Mobilitätszentralen Internet-Adresse: In RMV-Mobilitätszentralen www.LNVG-GG.de arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom RMV. Klicken Sie auf: Hier können Sie Fahr-Karten kaufen. 1. Informationen Und Sie können hier auch alle wichtigen Informationen 2. Vorverkaufsstellen über das Fahren mit Bus und Bahn im RMV bekommen. Das sind die Adressen von den Mobilitäts-Zentralen: So finden Sie den richtigen Bus Sie möchten mit dem Bus fahren. Adresse: Und Sie brauchen Informationen. RMV-Mobilitätszentrale Groß-Gerau Sie möchten wissen: Jahnstraße 1 •• Mit welchem Bus muss ich fahren? 64521 Groß-Gerau •• Wann fährt der Bus? Telefon-Nummer: Die Informationen finden Sie in der elektronischen Fahr-Plan-Auskunft. 06152 84 777 Die elektronische Fahr-Plan-Auskunft ist im Internet. E-Mail-Adresse: Sie finden die elektronische Fahr-Plan-Auskunft auf diesen Internet-Seiten: [email protected] www.LNVG-GG.de Klicken Sie auf: Adressen: 1. Informationen RMV-MobilitätsInfo Mörfelden 2. Fahrpläne Bahnhof Mörfelden www.rmv.de Bahnhofstraße 38 64546 Mörfelden

108 109 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau

So finden Sie die richtige Bahn 8.2 Fahr-Karten für Schüler und für Schülerinnen Sie möchten mit der Bahn fahren. Und Sie brauchen Informationen. Fahr-Karten für Schüler und für Schülerinnen nennt man auch: Sie möchten wissen: Schüler-Ticket. •• Mit welcher Bahn muss ich fahren? Mit dem Schüler-Ticket kann man am billigsten Bus und Bahn fahren. •• Wann fährt die Bahn? Das Schüler-Ticket Hessen ist für: Die Informationen finden Sie in der elektronischen Fahr-Plan-Auskunft •• Schüler und Schülerinnen. von der Deutschen Bahn. •• Und für Auszubildende. Die Fahr-Plan-Auskunft ist auf dieser Internet-Seite: Auszubildende lernen einen Beruf. www.bahn.de Mit dem Schüler-Ticket kann man in ganz Hessen fahren. Und in Mainz. Das können Sie auf den Internet-Seiten eingeben: Das Schüler-Ticket ist für 1 Jahr. •• Wo Sie starten. Das Schüler-Ticket gilt zu allen Uhr-Zeiten. •• Und wohin Sie fahren wollen. Tag und Nacht. Dann bekommen Sie die richtigen Informationen. Preis vom Schüler-Ticket Sie können die Informationen in verschiedenen Sprachen bekommen. Das Schüler-Ticket kostet 365 Euro. Sie können auch noch andere Informationen auf den Internet-Seiten bekommen. Das Geld müssen Sie mit einem Mal bezahlen. Zum Beispiel: Ob Sie umsteigen müssen. Sie müssen erst das Geld bezahlen. Umsteigen heißt: Erst mit einem Zug fahren. Dann bekommen Sie das Schüler-Ticket. Und dann mit einem anderen Zug fahren. Schüler-Ticket kostenlos bekommen Oder erst mit einem Bus fahren. Manche Schüler und Schülerinnen bekommen das Schüler-Ticket kostenlos. Dann mit einem anderen Bus fahren. Dafür gibt es verschiedene Regeln für verschiedene Schulen. Fahr-Pläne Zum Beispiel gibt es diese Regeln: Fahr-Pläne über die Busse sind auch an allen Bus-Halte-Stellen. Regel für die Grund-Schule: In den Fahr-Plänen steht: Der Weg von der Wohnung zur Grund-Schule muss 2 Kilometer weit sein. Dann fahren die Busse los. Oder weiter. Fahr-Pläne über die Bahnen sind an allen Bahn-Höfen. Regel für weiter-führende Schulen: Weiter-führende Schulen In den Fahr-Plänen steht: Der Weg von der Wohnung zur weiter-führende Schule Nach der Grund-Schule gehen die Schüler und Dann fahren die Bahnen los. muss 3 Kilometer weit sein. Schülerinnen Oder weiter. auf eine andere Schule. Weitere Informationen: Das ist eine weiter-führende Schule. Informationen zum Bus-Verkehr der Stadt-Werke Rüsselsheim finden Sie auf dieser Weiter-führende Schulen sind zum Beispiel: Internet-Seite: • Haupt-Schule www.stadtwerke-ruesselsheim.de • Gesamt-Schule Klicken Sie auf: • Real-Schule Busverkehr • Gymnasium Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

110 111 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau Adresse: Kundenzentrum Stadtwerke Rüsselsheim Walter-Flex-Straße 74 So bestellen Sie ein Schüler-Ticket 65428 Rüsselsheim am Main Sie können das Schüler-Ticket bestellen. Telefon-Nummer: Dafür brauchen Sie einen Bestell-Schein. 06142 50 00 Den Bestell-Schein können Sie im Büro der Schule bekommen. Adresse: Oder Sie können den Bestell-Schein auf dieser Internet-Seite RMV-Mobilitätszentrale herunterladen: Bahnhofsplatz 2 www.kreisgg.de 65428 Rüsselsheim am Main 1. Schule Telefon-Nummer: 2. Schülerbeförderung 06142 50 00 Sie möchten einen Antrag für ein kostenloses Schüler-Ticket stellen? Dann machen Sie ein Kreuz auf dem Bestell-Schein. Machen Sie das Kreuz bei: 8.3 Fahr-Rad fahren im Kreis Groß-Gerau Nr. 8 Antrag auf Übernahme der Beförderungskosten nach § 161 Hessisches Schulgesetz Sie können gut Fahr-Rad fahren im Kreis Groß-Gerau. Dann prüft die Lokale Nahverkehrsgesellschaft Kreis Groß-Gerau den Antrag. Denn der Kreis Groß-Gerau hat keine Berge. Die Abkürzung von der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Kreis Groß-Gerau ist: LNVG. Verschiedene Fahr-Rad-Wege Vielleicht genehmigt die LNVG den Antrag. Es gibt sehr viele Fahrrad-Wege im Kreis Groß-Gerau. Das heißt: Es gibt direkte Fahr-Rad-Wege von einem Ort zum anderen. Sie bekommen das Schüler-Ticket kostenlos. Damit Sie alles gut mit dem Fahr-Rad erreichen. Dann schickt die LNVG das Schüler-Ticket zu Ihnen nach Hause. Und es gibt Fahrrad-Wege für die Freizeit. Vielleicht genehmigt die LNVG das Schüler-Ticket nicht. Wenn Sie zum Spaß Fahr-Rad fahren. Dann müssen Sie das Schüler-Ticket kaufen. Weil Sie sich erholen wollen. Diese Fahr-Rad-Wege sind nicht an großen Straßen. Sie können den Bestell-Schein für das Schüler-Ticket bei dieser Adresse abgeben. Diese Fahr-Rad-Wege sind zum Beispiel in einer schönen Natur. Oder an diese Adresse schicken: Zum Beispiel in einem Wald. Adresse: Lokale Nahverkehrsgesellschaft Kreis Groß-Gerau (LNVG) Schilder an Fahr-Rad-Wegen Jahnstraße 1 An allen Fahr-Rad-Wegen sind Schilder. 64521 Groß-Gerau Damit Sie sich gut zurecht finden. Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie Informationen Zum Beispiel gibt es grün-weiße Schilder. zum kostenlosen Schüler-Ticket. Auf den grün-weißen Schildern steht der Name vom nächsten Ort. Und zum Bestell-Schein: Und von einem Ort, www.kreisgg.de der weiter weg ist. Klicken Sie auf Auf den Schildern steht auch: 1. Schule So viele Kilometer ist der weitere Ort weg. 2. Schülerbeförderung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Rad-Routen-Planer Sie können auch einen Weg mit dem Fahr-Rad planen. So kaufen Sie ein Schüler-Ticket direkt Dabei hilft ein Rad-Routen-Planer. Sie können das Schüler-Ticket auch direkt kaufen. Oder Sie können einen guten Fahr-Rad-Weg für Schüler und Schülerinnen suchen. Bei diesen Adressen können Sie das Schüler-Ticket kaufen: Zum Beispiel einen Weg von der Wohnung zur Schule. Der Rad-Routen-Planer Hessen ist auf dieser Internet-Seite: www.radroutenplaner.hessen.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

112 113 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau

Und an einigen Bus-Halte-Stellen auch. Es gibt auch eine Rad-Routen-App für Ihr Smartphone. Die Fahr-Rad-Park-Plätze heißen: Fahr-Rad-Abstell-Anlagen. Und es gibt verschiedene Fahr-Rad-Karten. Das Abstellen auf den Fahr-Rad-Abstell-Anlagen ist kostenlos. Die Fahr-Rad-Karten zeigen alle Fahr-Rad-Wege im Kreis Groß-Gerau. Es gibt auch Fahr-Rad-Boxen. Und die Wege von den Orten am Rand vom Kreis Groß-Gerau. Dort können Sie Ihr Fahrrad auch abstellen. Fahr-Rad-Boxen kosten Geld. Vielleicht ist ein Fahr-Rad-Weg nicht in Ordnung. Jeder muss selbst gut auf sein Fahr-Rad aufpassen. Zum Beispiel: Der Fahr-Rad-Weg ist kaputt. Denn jeder ist selbst für sein Fahr-Rad verantwortlich. Oder auf dem Fahr-Rad-Weg liegt Müll. Gut aufpassen heißt zum Beispiel: Dann sagen Sie bitte Bescheid. Das Fahr-Rad mit einem Fahr-Rad-Schloss abschließen. Bitte sagen Sie auf dieser Internet-Seite Bescheid: Damit das Fahr-Rad nicht geklaut wird. www.meldeplattform-radverkehr.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Fahr-Rad in Bus und Bahn mitnehmen Regeln zum Fahr-Rad-Fahren Sie können das Fahr-Rad im Bus mitnehmen. Es gibt Regeln für das Fahren von Fahr-Rädern. Und in der Bahn. An diese Regeln müssen sich Das Mitnehmen vom Fahr-Rad ist kostenlos. alle Fahr-Rad-Fahrer und Fahr-Rad-Fahrerinnen halten. Halten Sie sich an diese Regeln: Achtung: Das Fahr-Rad ist ein Fahr-Zeug. Vielleicht ist nicht genug Platz im Bus oder in der Bahn. Alle Fahr-Zeuge müssen auf der Straße fahren. Zum Beispiel: Deshalb müssen Sie mit dem Fahr-Rad auf der Straße fahren. Weil Rollstuhl-Fahrer den Platz brauchen. Es gibt aber auch Rad-Fahr-Wege auf der Straße. Oder Kinder-Wagen. Sie sind mit einem weißen Strich vom Geh-Weg getrennt. Dann dürfen Sie das Fahr-Rad nicht mitnehmen. Und auf den Rad-Fahr-Wege ist ein weißes Fahr-Rad auf dem Boden gemalt. Gibt es einen Rad-Fahr-Weg? Vielleicht ist es einmal voll in der Bahn. Dann müssen Sie immer den Rad-Weg benutzen. Oder im Bus. Und Sie dürfen nicht auf dem Geh-Weg mit dem Fahr-Rad fahren. Dann entscheiden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Bahn. Oder vom Bus: Achtung: •• Sie dürfen Ihr Fahr-Rad mitnehmen. Kinder bis zu 8 Jahren müssen auf dem Geh-Weg fahren. •• Oder Sie dürfen Ihr Fahr-Rad nicht mitnehmen. Kinder zwischen 8 Jahren bis 10 Jahren dürfen auf dem Geh-Weg fahren. Achtung: Vielleicht gibt es auch einen Rad-Fahr-Weg und einen Geh-Weg zusammen. Morgens und nachmittags ist es immer sehr voll im Bus und in der Bahn. Dann müssen Sie diesen Weg benutzen. Das sind die Haupt-Verkehrs-Zeiten. Sie müssen immer rechts fahren. Dann ist es schwierig mit dem Fahr-Rad. Die Wege erkennen Sie an den blauen Schildern. Nehmen Sie das Fahrrad zu diesen Zeiten am besten nicht mit.

Mit dem Fahr-Rad- zum Bus und zur Bahn fahren Platz im Bus für das Fahr-Rad Sie können gut mit dem Fahr-Rad zum Bahn-Hof fahren. Im Bus steigen Sie mit dem Fahr-Rad nicht vorne ein. Oder zur Bus-Halte-Stelle. Im Bus steigen Sie mit dem Fahr-Rad an der zweiten Tür ein. Dort können Sie ihr Fahr-Rad stehen lassen. Dort ist Platz für das Fahr-Rad. Am Bahn-Hof gibt es Fahr-Rad-Park-Plätze. Im Bus ist aber nur Platz für 2 Räder.

Achtung: In manchen Bussen können Sie kein Fahr-Rad mitnehmen. Fragen Sie beim Bus-Fahrer nach.

114 115 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau

Platz im Zug für das Fahr-Rad 8.4 Ein Fahrzeug fahren in Deutschland Fahrzeug Wo Platz im Zug ist für das Fahr-Rad: Ein Fahrzeug ist zum Beispiel: Das sehen Sie an den Fahr-Rad-Schildern. Die Fahr-Erlaubnis Ein Auto. Die Fahr-Rad-Schilder sind beim Einstieg vom Zug. Sie dürfen in einem anderen Land fahren. Oder ein Lkw. Man sagt auch: Sie haben eine Fahr-Erlaubnis. Oder ein Motor-Rad. Sie können Ihr Fahr-Rad zusammen-klappen? Manchmal dürfen Sie mit der Fahr-Erlaubnis aus einem anderen Land Dann ist das Fahr-Rad ein Gepäck. auch in Deutschland fahren. Wie zum Beispiel eine Tasche. Manchmal dürfen Sie das nicht. Dann dürfen Sie das Fahr-Rad immer mitnehmen. Dafür gibt es verschiedene Regeln. Im Bus. Mit einer Fahr-Erlaubnis aus diesen Ländern dürfen Sie auch in Deutschland fahren: Und in der Bahn. •• Aus allen Ländern von der Europäischen Union. Fahr-Rad-Kurse für Erwachsene Man sagt auch: EU-Länder. Es gibt Fahr-Rad-Kurse für Erwachsene. •• Und aus allen Ländern des Europäischen Wirtschafts-Raums. Die Fahr-Rad-Kurse macht Man sagt auch: EWR. der Allgemeine Deutsche Fahrrad- Club Landesverband Hessen e. V. Das sind auch: Die Abkürzung vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ist: ADFC. •• Island Die Fahr-Rad-Kurse sind auf dem Flug-Platz Bonames in Frankfurt. •• Liechtenstein Die Fahr-Rad-Kurse kosten Geld. •• Norwegen Für die Fahr-Rad-Kurse müssen Sie sich anmelden. Aber Achtung: Adresse: Manchmal dürfen Sie mit der Fahr-Erlaubnis nicht in Deutschland fahren. Auf dieser Internet-Seite sind noch mehr Informationen: Zum Beispiel: www.hessen.adfc.de Manchmal mit der Fahr-Erlaubnis für einen LKW. Klicken Sie auf Oder für einen Bus. 1. ADFC Hessen Oder für ein Motorrad. 2. Service & Infos 3. Radfahrkurse Fahr-Erlaubnis aus einem Dritt-Staat Dritt-Staat Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Sie dürfen mit einer Fahr-Erlaubnis aus einem Ein Land gehört nicht zur EU. Dritt-Staat in Deutschland fahren. Und ein Land gehört nicht zum EWR. Fahr-Rad-Kurse für Frauen Aber nur für 6 Monate. Dann ist das Land ein Dritt-Staat. Es gibt Fahr-Rad-Kurse für Frauen. Die 6 Monate gelten ab dem ersten Tag Wenn die Frauen neu sind im Kreis Groß-Gerau. vom ordentlichen Wohn-Sitz in Deutschland. Ordentlicher Wohn-Sitz Die Fahr-Rad-Kurse für Frauen sind in Mörfelden-Walldorf. Sie müssen eine Adresse in Deutschland haben. Und in Rüsselsheim. Sie brauchen nach 6 Monaten eine deutsche Fahr-Erlaubnis. Und Sie müssen an dieser Adresse meistens wohnen. Die Fahr-Rad-Kurse sind auf einem Übungs-Platz. Für die deutsche Fahr-Erlaubnis müssen Sie eine Mindestens an 185 Tagen vom Jahr müssen Sie da Auf dem Übungs-Platz ist kein Verkehr. Ausbildung zum Fahren machen. wohnen. Die Fahr-Rad-Kurse dauern 2 Wochen. Das ist eine Fahr-Schul-Ausbildung. Und Sie müssen am Ende von der Fahr-Schul-Ausbildung 2 Prüfungen machen: •• Einen Test schreiben. •• Und eine Fahr-Prüfung. Dann bekommen Sie die Fahr-Erlaubnis. Manchmal müssen Sie keine Fahr-Schul-Ausbildung machen. Und keine Prüfungen. Wenn Sie aus einem bestimmten Land kommen.

116 117 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau

Die Informationen dazu finden Sie auf dieser Internet-Seite: Es gibt 2 Zulassungs-Stellen im Kreis Groß-Gerau. www.kreisgg.de Klicken Sie auf: Adressen: 1. Verkehr Landratsamt Groß-Gerau Zulassungsbehörde 2. Führerscheinstelle Zulassungsbehörde in Rüsselsheim 3. Ausländische Fahrerlaubnisse Wilhelm-Seipp-Straße 4 Hans-Sachs-Straße 96 4. Umschreibung 64521 Groß-Gerau 65428 Rüsselsheim am Main Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Telefon-Nummer: Telefon-Nummer: 06152 98 91 41 06152 98 98 40 00 Noch mehr Informationen bekommen Sie auch auf dieser Internet-Seite: www.bmvi.de Auf dieser Internet-Seite finden Sie noch mehr Informationen: Schreiben Sie bei Suchbegriff: www.kreisgg.de Gültigkeit ausländischer Fahrerlaubnis in Deutschland Klicken Sie auf: Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: 1. Verkehr 2. Kfz-Zulassungsstelle Zulassung für ein Auto 3. Zulassung Sie haben ein Auto. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Und das Auto haben Sie aus einem anderen Land mitgebracht. Und Sie wollen mit dem Auto in Deutschland fahren. Achtung: Dann müssen Sie mit dem Auto zur Zulassungs-Stelle. Vielleicht melden Sie Ihr Auto nicht an. Sie melden das Auto an der Zulassungs-Stelle an. Sie fahren aber trotzdem mit dem Auto. Dann müssen Sie eine Strafe bezahlen. Achtung: Sie brauchen eine Versicherung für das Auto. Auf dieser Internet-Seite sind Informationen über Strafen: Eine Versicherung ist ein Vertrag. www.bussgeldkatalog.org Die Versicherung für das Auto heißt auch: Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Kfz-Haftpflicht-Versicherung. Kfz-Haftpflicht-Versicherung Kfz ist eine Abkürzung. Carsharing Carsharing Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung ist wichtig. Das lange Wort heißt: Kraft-Fahr-Zeug. Carsharing ist billiger als ein eigenes Auto haben. Das Wort ist englisch. Zum Beispiel: Kraft-Fahrzeug Es gibt verschiedene Stationen für Carsharing im Kreis Groß-Gerau. Man spricht das Wort so aus: Sie haben einen Unfall mit dem Auto. Ein Kraft-Fahrzeug hat einen Motor. Stationen sind Orte. Kar schehring Bei dem Unfall machen Sie etwas an einem anderen Auto kaputt. Und ein Kraft-Fahrzeug fährt auf der Straße. An diesen Orten stehen die Autos vom Carsharing. Das Wort bedeutet: Und der Unfall ist Ihre Schuld. Das ist ein Kraft-Fahrzeug: Die Orte sind in Rüsselsheim. Auto teilen. Dann bezahlt die Kfz-Haftpflicht-Versicherung die Reparatur • Auto Und in Mörfelden-Walldorf. Das heißt: an dem anderen Auto. • Motor-Rad Sie müssen sich anmelden bei den Firmen. Verschiedene Menschen benutzen 1 Auto. Sie müssen erst eine Kfz-Haftpflicht-Versicherung haben. • Motor-Roller Dann bekommen Sie eine Kunden-Karte. Dann können Sie zur Zulassungs-Stelle. • LKW Mit der Kunden-Karte leihen Sie ein Auto. Noch mehr Informationen zur Kfz-Haftpflicht-Versicherung Die Abkürzung von Kraft-Fahrzeug ist: Kfz. Bald soll es in noch mehr Städten Angebote für Carsharing geben. finden Sie im Kapitel 9. So sprechen Sie das aus: Ka-Eff-Zett Die Firmen vom Carsharing im Kreis Groß-Gerau: •• Flinkster •• book-n-drive •• mobileee

118 119 9. Geld und Versicherungen

9.1 Ein Bank-Konto eröffnen Der Arbeit-Geber oder die Arbeit-Geberin bezahlt die Einkommen-Steuer für Sie. Der Arbeit-Geber oder die Arbeit-Geberin bezahlt die Einkommen-Steuer Sie sind in Deutschland angekommen. vom Brutto-Lohn. Dann müssen Sie schnell ein Bank-Konto in Deutschland eröffnen. Und der Arbeit-Geber oder die Arbeit-Geberin Ein Giro-Konto gibt es bei verschiedenen Banken. Das Bank-Konto heißt auch: Giro-Konto. bezahlt noch andere Dinge für Sie vom Brutto-Lohn. Das spricht man so aus: Schiero-Konto. Zum Beispiel: Das Giro-Konto ist für viele Dinge wichtig. •• Renten-Versicherung Solidaritäts-Zuschlag ist Extra-Geld für Deutschland. Achtung: Das Giro-Konto ist für alle Geschäfte wichtig. •• Kranken-Versicherung Das Geld ist für verschiedene Dinge. Die Banken haben verschiedene Regeln für das Giro-Konto. Für alle Geschäfte mit Geld. •• Solidaritäts-Zuschlag Zum Beispiel für die neuen Bundes-Länder im Osten von Und die Banken haben verschiedene Preise für das Giro-Konto. Dafür brauchen Sie zum Beispiel ein Giro- •• Arbeitslosen-Versicherung Deutschland. Deshalb ist das wichtig: Konto: •• Pflege-Versicherung Vergleichen Sie die Regeln und Preise von den Banken für • Eine Kranken-Versicherung bekommen. •• Und vielleicht auch Kirchen-Steuer. Kirchen-Steuer ist Geld für Ihre Kirche. das Giro-Konto. • Eine Wohnung mieten. Zum Beispiel: • Einen Vertrag machen. Das übrige Geld überweist der Arbeit-Geber oder Sie sind evangelisch. • Eine Arbeit anfangen. die Arbeit-Geberin auf Ihr Giro-Konto. Und Sie sind in der evangelischen Kirche. Sie müssen verschiedene Papiere für das Eröffnen Das übrige Geld nennt man Netto-Lohn. Dann bezahlen Sie Kirchen-Steuer für die evangelische vom Giro-Konto vorzeigen. Kirche. Zum Beispiel einen Pass. Die Kirchen-Steuer bezahlt Ihr Arbeit-Geber oder Ihre Welche Papiere Sie genau vorzeigen müssen: Arbeit-Geberin. Das fragen Sie bei der Bank. Mini-Job Vielleicht arbeiten Sie in einem Mini-Job. Mini-Job heißt: Sie bekommen wenig Geld. Vielleicht müssen Sie für den Mini-Job Im Gesetz von 2017 steht: 9.2 Steuer bezahlen für die Arbeit Einkommen-Steuer bezahlen. Sie bekommen höchstens 450 Euro im Monat. Dann bezahlt der Arbeit-Geber oder Und Mini-Job heißt: Sie arbeiten nicht oft. Sie haben eine Arbeit angenommen. die Arbeit-Geberin Oder Mini-Job heißt: Und Sie bekommen Geld für Ihre Arbeit. für Sie die Einkommen-Steuer. Sie arbeiten nur für kurze Zeit für eine Firma. Dann müssen Sie Steuer bezahlen. Steuer Selbst-ständig arbeiten Steuer ist Geld. Vielleicht haben Sie eine eigene Firma. Die Steuer ist für Deutschland. Oder Sie arbeiten allein. Wie die Einkommen-Steuer bezahlt wird Deutschland bezahlt mit der Steuer für verschiedene Das heißt: Sie sind selbst-ständig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dinge. Dann zahlen Sie Ihre Steuer selbst. Einkommen-Steuer zu bezahlen. Zum Beispiel bezahlt Deutschland damit Schulen. Oder Straßen. Steuer bezahlen für andere Dinge Steuer für die Arbeit heißt: Einkommen-Steuer. Vielleicht bekommen Sie Geld von anderen Dingen. Ihr Arbeit-Geber bezahlt die Einkommen-Steuer Die Steuer bezahlt man an das Finanz-Amt. Zum Beispiel: Vielleicht arbeiten Sie in einer Firma. Geld von einer Rente. Oder Sie arbeiten für ein Amt. Oder Sie vermieten eine Wohnung. Die Firma oder das Amt nennt man Arbeit-Geber oder Arbeit-Geberin. Dann bekommen Sie Miete für die Wohnung. Sie bekommen Geld für Ihre Arbeit. Für diese Dinge müssen Sie auch Steuer bezahlen. Das Geld nennt man Brutto-Lohn.

120 121 9. Geld und Versicherungen

Die Steuer müssen Sie auch selbst bezahlen. Die Hilfe ist kostenlos. Einkommen-Steuer-Erklärung Einkommen-Steuer-Erklärung Sie müssen auch nicht Ihren Namen nennen. Sie finden mehr Informationen auf diesen Internet-Seiten: Das Finanz-Amt rechnet aus, Und Sie müssen auch keine Angst haben. •• Informationen in deutscher Sprache: wie viel jeder zahlen muss. Denn die Menschen in der Schuldner-Beratungs-Stelle wollen Ihnen helfen. www.gofrankfurtsteuer.hessen.de Dafür muss man dem Finanz-Amt sagen, •• Informationen in englischer Sprache: wie viel man verdient. Aber Achtung: www.gofrankfurttax.hessen.de Das heißt: Einkommen-Steuer-Erklärung. Die Schuldner-Beratungs-Stelle hilft nur drogen-abhängigen Menschen Klicken Sie auf mit Problemen mit Geld. Steuer •• Informationsportal der Hessischen Landesregierung Sie können einen Termin in der Schuldner-Beratungs-Stelle machen. www.service.hessen.de Klicken Sie auf Adresse: 1. Bürger CaritasZentrum Rüsselsheim 2. Steuern und Finanzen Virchowstr. 23 65428 Rüsselsheim Wen Sie noch fragen können: Telefon-Nummer: Sie können auch einen Steuer-Berater oder Steuer-Berater oder Steuer-Beraterin 06142 40 96 70 eine Steuer-Beraterin fragen. Ein Steuer-Berater oder eine Steuer-Beraterin E-Mail-Adresse: kennt sich gut mit Steuern aus. [email protected] Finanzamt für den Kreis Groß-Gerau: Sie helfen Menschen mit der Steuer. Finanzamt Groß-Gerau Die Hilfe kostet Geld. Vielleicht sind Sie nicht drogen-abhängig. Europaring 11 – 13 Die Adressen von Steuer-Beratern und Aber Sie haben Probleme mit Geld. 64521 Groß-Gerau Steuer-Beraterinnen Dann müssen Sie zu einer anderen Beratungs-Stelle. Telefon-Nummer: finden Sie zum Beispiel im Internet. Die Caritas hat verschiedene Beratungs-Stellen: 06152 17 001 Fax-Nummer: Adressen: 06152 17 06 01 CaritasNetzwerk Kelsterbach E-Mail-Adresse: Walldorfer Straße 2B [email protected] 65451 Kelsterbach Telefon-Nummer: 06107 59 50 9.3 Drogen-abhängig sein und Schulden haben E-Mail-Adresse: [email protected] Vielleicht nehmen Sie Drogen. Drogen sind zum Beispiel: Vielleicht sind Sie drogen-abhängig. •• Zigaretten CaritasNetzwerk Gernsheim Und Sie haben Probleme mit Geld. •• Alkohol Riedstraße 26 Oder Sie wollen jemandem helfen, •• Haschisch 64579 Gernsheim der drogen-abhängig ist. Drogen sind Rausch-Mittel. Telefon-Nummer: Und Probleme mit Geld hat. Drogen machen einen Rausch. 06258 40 97 Dann können Sie Hilfe bekommen. Man sagt zu Drogen auch: Sucht-Mittel. E-Mail-Adresse: Die Hilfe können Sie Denn Drogen machen abhängig. [email protected] in der Schuldner-Beratungs-Stelle Man wird von ihnen süchtig. im Caritas Zentrum Rüsselsheim bekommen. Das bedeutet: Man kann nicht mehr ohne die Drogen sein.

122 123 9. Geld und Versicherungen

Oder Sie verletzen eine andere Person aus Versehen. Mehr Informationen finden Sie auf dieser Internet-Seite: Zum Beispiel verletzen Sie eine Person beim Fußball spielen. www.caritas-offenbach.de Und die Person muss in ein Kranken-Haus. Klicken Sie auf: Dann gibt die Versicherung Geld dafür. 1. Beratung und Hilfe Hausrat-Versicherung 2. Kreis Groß-Gerau Es gibt eine Versicherung für Sachen von Ihrer Wohnung. 3. Allgemeine soziale Notlagen Die Versicherung heißt: Hausrat-Versicherung. Vielleicht passiert einmal etwas in Ihrer Wohnung. Sie können auch eine E-Mail zu Ihrem Problem schreiben. Zum Beispiel: Dann bekommen Sie eine E-Mail mit Hilfe zurück. Es brennt in Ihrer Wohnung. Die Hilfe heißt: Online Beratung. Und Ihre Sachen gehen kaputt. Die Internet-Seite für die Online-Beratung ist: Dann gibt Ihnen die Versicherung Geld für die Sachen. www.caritas.de Sie haben keine Haft-Pflicht-Versicherung. Klicken Sie auf: Und Sie haben keine Hausrat-Versicherung. 1. Hilfe und Beratung Dann müssen Sie alles selbst bezahlen. 2. Online Beratung Im Internet finden Sie mehr Informationen über Hausrat-Versicherungen. 3. Schuldnerberatung Und über Haftpflicht-Versicherungen. Sie können die Versicherungen vergleichen. Zum Beispiel können Sie die Preise von den Versicherungen vergleichen. 9.4 Versicherungen Das können Sie im Internet auf verschiedenen Seiten. Geben Sie in die Such-Maschine das ein: Vielleicht passiert Ihnen einmal etwas Schlechtes. Versicherung Vergleich. Sie wollen das nicht. Aber es passiert trotzdem. Zum Beispiel: 9.5 Kraft-Fahrzeug-Haftpflicht-Versicherung Sie machen etwas kaputt. Dann müssen Sie die kaputte Sache bezahlen. Sie müssen für ein Kraft-Fahrzeug eine Versicherung haben. Das kostet manchmal viel Geld. Die Versicherung heißt: Kraft-Fahrzeug-Haftpflicht-Versicherung. Vielleicht haben Sie eine Versicherung. Versicherung Oder: Kfz-Haftpflicht-Versicherung. Einige Versicherungen muss man machen. Eine Versicherung ist ein Vertrag. Sie dürfen nur Fahrzeuge mit einer Kfz-Haftpflicht-Versicherung fahren. Das steht im Gesetz. In dem Vertrag steht: Das steht im Gesetz. Einige Versicherungen muss man nicht machen. Ihnen passiert einmal etwas Schlechtes. Aber diese Versicherungen sind trotzdem wichtig. Zum Beispiel: Wofür die Kfz-Haftpflicht-Versicherung ist Zum Beispiel: Sie haben ein Auto angefahren. Vielleicht haben Sie einmal einen Unfall mit Ihrem Auto. Eine Haft-Pflicht-Versicherung. Oder Sie haben eine Sache kaputt gemacht. Und Sie haben einen Schaden gemacht. Schaden heißt: kaputt machen. Und eine Hausrat-Versicherung. Dann bezahlt die Versicherung für Sie. Der Schaden ist Ihre Schuld. Zum Beispiel haben Sie ein anderes Auto kaputt Es gibt Versicherungen für verschiedene Sachen. Dann bezahlt die Kfz-Haftpflicht-Versicherung den Schaden. gemacht. Haft-Pflicht-Versicherung Zum Beispiel: Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung kostet Geld. Oder Sie haben eine Person verletzt. Sie machen etwas kaputt. Für Ihr Auto. Was die Kfz-Haftpflicht-Versicherung genau kostet: Dann hilft Ihnen die Haft-Pflicht-Versicherung. Oder für Ihre Wohnung. Das erfahren Sie bei der Versicherung. Zum Beispiel: Für die Versicherungen müssen Sie Geld bezahlen. Es gibt verschiedene Kfz-Haftpflicht-Versicherungen. Sie machen eine Lampe kaputt. Sie können die Kfz-Haftpflicht-Versicherungen vergleichen. Die Lampe gehört einer anderen Person. Zum Beispiel können Sie die Preise vergleichen. Und die Person will Geld für die kaputte Lampe. Das können Sie im Internet auf verschiedenen Seiten. Dann gibt Ihnen die Versicherung das Geld. Geben Sie in die Such-Maschine das ein:

124 125 10. Bürger-Beteiligung und Politik

Politiker und Politikerinnen entscheiden die wichtigen Sachen für Deutschland. •• Ausländer-Beirats-Wahl Die Menschen in Deutschland können aber auch bei der Politik mitmachen. Bei dieser Wahl wählen Sie Mitglieder Die Menschen dürfen zum Beispiel die Politiker und Politikerinnen wählen. für den Ausländer-Beirat. Das nennt man auch: Die Mitglieder vom Ausländer-Beirat sind keine Politiker oder Politikerinnen. Wahl-Recht Die Mitglieder arbeiten oft ehren-amtlich. Ehren-amtlich Sie finden eine Sache wichtig. Und die Menschen können auch noch mehr in der Politik mitmachen. Was ist für Ausländer und Ausländerinnen in Deutschland wichtig? Deshalb arbeiten Sie dafür. Das nennt man dann: Darüber denkt der Ausländer-Beirat nach. Aber Sie bekommen kein Geld für die Arbeit. Bürger-Beteiligung Und der Ausländer-Beirat macht dann den Politikern Vorschläge. Zum Beispiel den Politikern vom Stadt-Rat. In jeder Stadt gibt es einen Stadt-Rat. Sie sind aus einem anderen Land nach Deutschland gezogen? Der Stadt-Rat redet über Probleme in der Stadt. Dann haben Sie auch Wahl-Recht in Deutschland. •• Senioren-Beirats-Wahl Der Stadt-Rat stimmt über sehr viele Themen ab. Es gibt aber verschiedene Regeln für die verschiedenen Länder. Bei dieser Wahl wählen Sie Mitglieder Zum Beispiel: In diesem Kapitel bekommen Sie alle wichtigen Informationen zum Wahl-Recht. für den Senioren-Beirat. • Wo wird eine Straße gebaut? Und zur Bürger-Beteiligung bei der Politik im Kreis Groß-Gerau. Die Mitglieder vom Senioren-Beirat sind keine Politiker • Wo braucht die Stadt einen neuen Kinder-Garten? oder Politikerinnen. • Wie viel Geld kostet die Müll-Abfuhr? Die Mitglieder arbeiten oft ehren-amtlich. 10.1 Wahlen und Wahl-Recht Was ist für ältere Menschen wichtig? Darüber denkt der Senioren-Beirat nach. Die Menschen in Deutschland dürfen die Politiker und Politikerinnen wählen. Und der Senioren-Beirat macht dann dem Kreis-Rat Vorschläge. Man sagt auch: Die Menschen haben ein Wahl-Recht. Das steht so im Gesetz. 10.2 Aktives und passives Wahl-Recht Das sind die wichtigsten Wahlen in Deutschland: •• Europa-Wahl Es gibt 2 verschiedene Wahl-Rechte: Bei dieser Wahl wählen Sie Politiker und Politikerinnen 1. Das aktive Wahl-Recht für das Europa-Parlament. 2. Das passive Wahl-Recht Das Europa-Parlament entscheidet Sachen für ganz Europa. Das aktive Wahl-Recht •• Bundestags-Wahl Das bedeutet: Bei dieser Wahl wählen Sie Politiker und Politikerinnen für den Bundestag. Sie dürfen wählen. Der Bundestag entscheidet Sachen für ganz Deutschland. Sie haben einen deutschen Pass? Immer nach 4 Jahren wird ein neuer Bundestag gewählt. Und Sie sind 18 Jahre oder älter? •• Landtags-Wahl Dann dürfen Sie bei diesen Wahlen wählen: Bei dieser Wahl wählen Sie Politiker und Politikerinnen •• Bundestags-Wahl für den Landtag von Ihrem Bundes-Land. •• Landtags-Wahl Der Landtag entscheidet Sachen für ein Bundes-Land. •• Kommunal-Wahl Immer nach 5 Jahren wird ein neuer Landtag gewählt. •• Bürgermeister-Wahl •• Kommunal-Wahlen •• Jugend-Parlaments-Wahl Bei dieser Wahl wählen Sie Politiker und Politikerinnen für den Kreis-Tag. •• Senioren-Beirats-Wahl Der Kreis-Tag entscheidet Sachen für den Kreis.

126 127 10. Bürger-Beteiligung und Politik

Das passive Wahl-Recht 10.3 Politik im Kreis Groß-Gerau Das bedeutet: Sie können sich von anderen Personen wählen lassen. Das sind die wichtigsten kommunalen Wahlen für den Kreis Groß-Gerau: Kommunale Wahlen Und Sie können dann als Politiker oder Politikerin arbeiten. •• Die Kreis-Wahl Bei diesen Wahlen wählen Sie Politiker Sie haben einen deutschen Pass? Bei dieser Wahl wählen Sie Politiker und Politikerinnen und Politikerinnen für Ihre Stadt. Und Sie sind 18 Jahre alt oder älter? für den Kreis-Tag vom Kreis Groß-Gerau. Oder für Ihre Gemeinde. Dann können Sie sich wählen lassen. Der Kreis-Tag entscheidet wichtige Sachen für den Kreis Groß Gerau. Oder für Ihren Kreis. Und Sie arbeiten dann hierfür: Und der Kreis-Tag kümmert sich um die Ämter und Behörden. •• für den Deutschen Bundestag Den Kreis-Tag können Sie alle 5 Jahre neu wählen. •• die deutschen Landtage •• Direkt-Wahl des Land-Rats des Kreises Groß-Gerau •• die Kommunal-Vertretungen Bei dieser Wahl wählen Sie den Land-Rat oder die Land-Rätin Der Land-Rat oder die Land-Rätin ist ein wichtiger Politiker Achtung: oder eine wichtige Politikerin. Möchten Sie sich in den Landtag von Hessen wählen lassen? Den Land-Rat oder die Land-Rätin können Sie alle 6 Jahre neu wählen. Dann müssen Sie 21 Jahre alt sein. •• Die Bürgermeister-Wahl Oder älter. Der Bürgermeister ist der wichtigste Politiker in Ihrer Stadt. Und Sie müssen schon 1 Jahr in Hessen gelebt haben. Oder die Bürgermeisterin ist die wichtigste Politikerin in Ihrer Stadt. Oder noch länger. Alle 6 Jahre können Sie einen neuen Bürgermeister Vielleicht haben Sie noch einen 2. Pass von einem anderen Land. oder eine Bürgermeisterin wählen. Oder Sie hatten vorher einen Pass von einem anderen Land. Dann können Sie auch das aktive Wahl-Recht für den Ausländer-Beirat beantragen. So gehen Sie wählen Haben Sie ein Wahl-Recht? Wahl-Recht für EU-Bürger und EU-Bürgerinnen Dann bekommen Sie vor der Wahl einen Wahl-Brief. Sind Sie ein EU-Bürger oder eine EU-Bürgerin? In dem Brief steht alles Wichtige über die Wahl. Dann dürfen Sie bei diesen Wahlen wählen: Und den Wahl-Brief müssen Sie zur Wahl mitbringen. •• Kommunal-Wahlen Vielleicht haben Sie am Termin von der Wahl keine Zeit. •• Europa-Wahlen Und Sie können deshalb nicht zur Wahl kommen. Dann können Sie in Ihrer Stadt Brief-Wahl beantragen. Wahl-Recht für Nicht-EU Bürger und Nicht-EU-Bürgerinnen Das bedeutet: Sind Sie ein Nicht-EU-Bürger oder eine Nicht-EU-Bürgerin? Sie können schon vor dem Termin mit einem Brief wählen. Dann dürfen Sie bei diesen Wahlen wählen: Im Wahl-Brief steht, •• Jugend-Parlaments-Wahl wie das geht. •• Ausländer-Beirats-Wahl •• Senioren-Beirats-Wahl Schauen Sie auch auf diese Internet-Seiten. Sind Sie ein Staaten-loser oder eine Staaten-lose? Dort bekommen Sie noch mehr Informationen zur Wahl: Dann dürfen Sie bei dieser Wahl wählen: www.kreisgg.de •• Ausländer-Beirats-Wahl Klicken Sie auf: 1. Kreis 2. Politik 3. Wahlen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

128 129 10. Bürger-Beteiligung und Politik

www.wahlen.hessen.de Schauen Sie auch auf diese Internet-Seite. Klicken Sie auf: www.agah-hessen.de 1. Kommunen Dort stehen alle Adressen von den Ausländer-Beiräten. 2. Kommunalwahlen-2016 Klicken Sie auf: 3. Wahlsystem 1. Ausländerbeiräte Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: 2. Ausländerbeiräte in Hessen von A-Z Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

10.4 Der Ausländer-Beirat 10.5 So können Sie noch mehr bei der Politik mitmachen Menschen aus anderen Ländern in Deutschland haben manchmal kein Wahl-Recht. Diese Menschen sollen aber trotzdem in ihrer Stadt mitbestimmen dürfen. Das Wahl-Recht gehört zur Bürger-Beteiligung. Deshalb gibt es den Ausländer-Beirat. Bürger-Beteiligung ist aber noch mehr. Was ist für Ausländer und Ausländerinnen in Deutschland wichtig? Zum Beispiel: Darüber denkt der Ausländer-Beirat nach. •• Das Bürger-Begehren oder der Bürger-Entscheid Und der Ausländer-Beirat macht dann den Politikern Vorschläge. •• Das Demonstrations-Recht oder die Versammlungs-Freiheit Zum Beispiel den Politikern im Stadt-Rat. •• Ehren-amtlich arbeiten Oder im Gemeinde-Rat. •• Die Wahl für den Ausländer-Beirat ist eine freie Wahl. Bürger-Begehren und Bürger-Entscheid Das bedeutet: Die Politiker und Politikerinnen entscheiden über viele wichtige Sachen. Sie entscheiden selbst, wen Sie für den Ausländer-Beirat wählen möchten. Manchmal finden die Menschen eine Sache besonders wichtig. Die Wahl ist eine geheime Wahl. Und deshalb wollen die Menschen mit-entscheiden. Das bedeutet: Dann können die Menschen einen Antrag auf Bürger-Begehren stellen. Sie haben eine Person gewählt. Die Menschen schreiben die Sache auf. Das müssen Sie aber niemandem erzählen. Und dann sammeln die Menschen viele Unterschriften. Diese Menschen haben ein Wahl-Recht für den Ausländer-Beirat Die Liste mit den Unterschriften geben die Menschen dann Vielleicht sind Sie aus einem anderen Land nach Deutschland gezogen. bei den Politikern und Politikerinnen ab. Sie sind 18 Jahre alt oder älter. Für das Bürger-Begehren gibt es Regeln. Und Sie leben schon seit 3 Monaten in Ihrer Stadt. Zum Beispiel Regeln dazu: Dann dürfen Sie den Ausländer-Beirat wählen. •• Wie viele Unterschriften Sie brauchen. Und Sie dürfen sich auch für den Ausländer-Beirat wählen lassen. •• Wann Sie die Unterschriften abgeben müssen. Vielleicht leben Sie schon länger in Deutschland. Wurden die Regeln eingehalten? Und Sie haben schon einen deutschen Pass. Dann stimmen die Politiker und Politikerinnen über die Sache ab. Dann können Sie auch für den Ausländer-Beirat gewählt werden. Sie dürfen den Ausländer-Beirat aber nicht wählen.

In diesen Kommunen sind die Ausländer-Beiräte vom Kreis Groß-Gerau: •• Nauheim •• Bischofsheim •• Ginsheim-Gustavsburg •• Büttelborn •• Kelsterbach •• Raunheim •• Rüsselsheim

130 131 10. Bürger-Beteiligung und Politik

Demonstrations-Recht und Versammlungs-Freiheit Im Gesetz steht: Ehren-amtlich arbeiten Menschen in Deutschland haben ein Demonstrations-Recht. Sie können in Ihrer Stadt ehren-amtlich mitarbeiten. Und die Menschen haben Versammlungs-Freiheit. Bei einem Ehren-Amt können Sie zum Beispiel anderen Menschen helfen. Das bedeutet: Und in Ihrer Stadt etwas ändern. Menschen dürfen sich mit vielen andern Menschen treffen. Das gehört auch zur Bürger-Beteiligung. Und Sie dürfen auch eine Demonstration machen. Demonstration Außerdem lernen Sie bei einem Ehren-Amt andere Menschen kennen. So sprechen Sie das aus: Und ein Ehren-Amt macht Spaß. Der Staat beschützt die Menschen bei der Demonstration. De-mons-tra-tsjon Zum Beispiel sind Polizisten bei der Demonstration dabei. Bei einer Demonstration gehen viele Menschen Schauen Sie auf diese Internet-Seite. Demonstrationen können ganz verschieden aussehen. zusammen auf die Straße. Dort gibt es eine Such-Maschine für Ehren-Ämter: Zum Beispiel: Die Menschen haben eine Meinung zu einer Sache. www.ehrenamtssuche-hessen.de •• Kundgebungen Zum Beispiel zu einem Gesetz. Mit diesem QR-Code können Sie die Such-Maschine aufrufen: Dabei treffen sich viele Menschen auf der Straße. Die Menschen laufen dann zusammen durch die Und jemand hält eine Rede. Straßen. Schauen Sie auch auf die Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau. •• Schweige-Märsche Und die Menschen rufen laut ihre Meinung. Dort finden Sie noch mehr Informationen. Dabei laufen viele Menschen zusammen durch die Straßen. Meistens haben die Menschen Plakate dabei. www.kreisgg.de Und die Menschen sind dabei ganz leise. Auf den Plakaten steht auch die Meinung von den Klicken Sie auf: •• Sitz-Streiks Menschen. Ehrenamt Dabei setzen sich viele Menschen an einen Ort. Das kurze Wort für Demonstration ist: Mit diesem QR-Code können Sie die Such-Maschine aufrufen: Und keine andere Person kann mehr durch-gehen. Demo •• Massen-Demonstrationen Oder fragen Sie beim Landrats-Amt nach: Zu einer Massen-Demonstration kommen sehr viele Menschen. Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Diese Regeln gibt es für eine Demonstration: Kultur, Sport und Ehrenamt •• Sie dürfen keine Waffen mitnehmen. Wilhelm-Seipp-Str. 4 •• Sie müssen bei der Demonstration friedlich sein. 64521 Groß-Gerau •• Sie müssen die Demonstration vorher anmelden. Telefon-Nummer: Und zwar 2 Tage vor der Demonstration. 06152 98 90 Das machen Sie zum Beispiel beim Ordnungs-Amt. E-Mail-Adresse: [email protected] Achtung: Menschen aus anderen Ländern haben manchmal nicht das gleiche Demonstrations-Recht wie Menschen mit deutschem Pass. Und nicht die gleiche Versammlungs-Freiheit.

132 133 11. Freizeit und Kultur

Schauen Sie auch auf die Internet-Seite von Ihrer Stadt oder Gemeinde. Kultur Kultur ist alles was Menschen machen. Dort finden Sie noch mehr Angebote für die Freizeit. In Ihrer Freizeit können Sie im Kreis Groß-Gerau Und Kultur ist alles was Menschen erfinden. Klicken Sie zum Beispiel auf: viele schöne Sachen machen. Und wie Menschen zusammen leben. •• Freizeit Und den Kreis Groß-Gerau noch besser kennen lernen. Kultur ist zum Beispiel: •• Kultur Es gibt zum Beispiel viel schöne Natur. Sprache. •• Naherholung Und viele Angebote von verschiedenen Organisationen. Oder Musik. Darüber lesen Sie in diesem Kapitel. Oder Kunst. 11.2 Geschichte, Kunst und Kultur

11.1 Natur Möchten Sie mehr über die Geschichte vom Kreis Groß-Gerau wissen? Dann können Sie in ein Museum gehen. Im Kreis Groß Gerau gibt es viel schöne Natur. Oder Sie schauen sich ein Denkmal an. Ein Denkmal ist oft aus Stein. Zum Beispiel: Außerdem gibt es im Kreis Groß Gerau viele alte Burgen Ein Denkmal kann aussehen wie eine Person. •• Tier-Garten. und Schlösser. Oder ein Denkmal ist ein Haus. Dort können Sie Tiere anschauen. Zum Beispiel: Ein Denkmal erinnert an etwas. •• Rad-Wege Zum Beispiel: •• Wander-Wege Die Festung in Rüsselsheim An eine Person. •• 2 Natur-Schutz-Gebiete: Natur-Schutz-Gebiet Eine Festung ist eine Burg. Oder an eine Sache. Ein Natur-Schutz-Gebiet ist ein besonderer Ort. Die Festung in Rüsselsheim ist schon sehr alt. 1. Das Europa-Reservat Kühkopf-Knoblochsaue Im Natur-Schutz-Gebiet wachsen oft seltene Pflanzen. Sie wurde vor ungefähr 7 hundert Jahren gebaut. Dieses Gebiet ist das größte Natur-Schutz-Gebiet Und im Natur-Schutz-Gebiet leben seltene Tiere. Die Festung wurde schon für ganz verschiedene Sachen benutzt. im Bundes-Land Hessen. Im Natur-Schutz-Gebiet müssen Sie sich an Regeln Im Krieg haben in der Festung zum Beispiel Soldaten gewohnt. Das Gebiet ist bei . halten. Und von dort ihre Kämpfe geplant. 2. Das Natur-Schutz-Gebiet Mönchbruch Zum Beispiel: Später gab es in der Festung einen Spiel-Platz. Dieses Gebiet ist das zweit-größte •• Bleiben Sie auf den Wegen. Und auch eine Jugend-Herberge. Jugend-Herberge Natur-Schutz-Gebiet in Hessen. •• Autos sind verboten. Heute ist die Festung ein Museum. Eine Jugend-Herberge ist so ähnlich wie ein Das Gebiet ist in der Nähe vom Flughafen in Frankfurt. •• Pflanzen pflücken ist verboten. Hotel. In den Natur-Schutz-Gebieten leben viele Tiere. •• Tiere stören ist verboten. Das Dornberger Schloss In einer Jugend-Herberge zu schlafen ist sehr Und dort wachsen seltene Pflanzen. •• Hunde müssen an der Leine gehen. In der Stadt Groß-Gerau steht das Dornberger Schloss. günstig. Sie können dort wandern. Das Schloss wurde vor ungefähr 9 hundert Jahren gebaut. Oft schlafen mehrere Menschen zusammen Und auch Fahr-Rad fahren. Früher hat das Schloss den Herren von Dornberg gehört. in einem Raum. Das waren mächtige Leute im Kreis Groß-Gerau. Im Kreis Groß Gerau gibt es noch mehr schöne Orte in der Natur. Vor ungefähr zwei-hundert Jahren hat dort wieder ein Sie können die Orte besuchen. mächtiger Mann gewohnt: Schauen Sie auf die Internet-Seiten vom Landrats-Amt. Ernst Wilhelm Heim. Auf der Seite ist eine Liste mit schönen Orten. Das war der erste Vorsteher vom Landkreises Groß Gerau. www.kreisgg.de Heute können Sie im Schloss lernen: Klicken Sie auf: Die Kreis-Volks-Hoch-Schule macht jetzt ihre Kurse in dem Schloss. 1. Freizeit 2. Natur erleben Das Jagd-Schloss in Mörfelden-Walldorf Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Dieses Schloss ist auch etwas Schönes vom Kreis Groß-Gerau. Das Schloss ist schon ungefähr 3 hundert Jahre alt. In dieser Zeit ist mit dem Schloss schon viel passiert. Heute ist in dem Schloss ein Hotel.

134 135 11. Freizeit und Kultur

In der Stadt Riedstadt gibt es eine besondere Bühne: Museen Die Büchner Bühne. Im Kreis Groß-Gerau gibt es auch viele Museen. Dort können Sie Theater-Stücke anschauen. Dort können Sie auch etwas über die Geschichte vom Kreis erfahren. Aber auch Kino-Filme. Und manchmal lesen dort Schrift-Steller aus ihren Büchern vor. Schrift-Steller oder Schrift-Stellerin Musik-Schulen Schrift-Steller und Schrift-Stellerinnen schrei- Machen Sie gerne Musik? ben Bücher. Im Kreis Groß Gerau gibt es auch Musik-Schulen. Man nennt sie auch: Autor oder Autorin. Dort können Sie ein Instrument spielen lernen. Oder mit anderen Menschen Musik machen. Fragen Sie in der Musik-Schule in Ihrer Stadt nach den Angeboten. www.buechnerbuehne.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Schauen Sie auf die Internet-Seite vom Kreis-Kultur-Büro Auf der Internet-Seite stehen viele Informationen. Das Theater in Rüsselsheim Zum Beispiel: In der Stadt Rüsselsheim gibt es auch ein großes Theater. •• Die Adressen von Museen Dort können Sie viele Theater-Stücke anschauen. •• Die Adressen von Musik-Schulen www.theater-ruesselsheim.de •• Die Adressen von Büchereien Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: •• Termine Klicken Sie auf: www.kreisgg.de Kunst und Kultur Klicken Sie auf: Dort stehen noch mehr Informationen über weitere Veranstaltungen. Kultur Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: 11.3 Sport Theater in Groß-Gerau In der Stadt Groß-Gerau gibt es 5 Theater-Gruppen. Machen Sie gerne Sport? Die Gruppen spielen in Groß-Gerau Theater. Dann schauen Sie auf die Internet-Seite vom Sportkreis. Das heißt die Gruppen führen Theater-Stücke auf. Oder auf die Internet-Seiten vom Landrats-Amt. Ein Theater-Stück ist zum Beispiel: Dort bekommen Sie Informationen über Sport-Angebote. Romeo und Julia von Shakespeare. www.sportkreis-gross-gerau.de Die Menschen in den Gruppen heißen: Schauspieler und Schauspielerinnen. www.kreisgg.de Alle Schauspieler und Schauspielerinnen sind Laien. Klicken Sie auf: Das bedeutet: 1. Sport Das Theater-Spielen macht den Schauspielern und Schauspielerinnen Spaß. 2. Schwimmen im Kreis Groß-Gerau Aber sie haben das Theater-Spielen nicht als Beruf gelernt. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Das sind die Theater-Gruppen im Kreis Groß-Gerau: Schwimmen Sie gerne? Die dramatischkleinebühne Dann schauen Sie auf die Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau. Stage Factory e. V. Auf der Seite stehen die Adressen von Schwimm-Bädern. www.stage-factory.de Auch in manchen Seen dürfen Sie schwimmen. Die Gerer Nordlichter Die Adressen von den Seen stehen auch auf der Internet-Seite. Dornheimer Theaterkiste Es gibt auch besondere Schwimm-Angebote nur für Frauen. Theatergruppe von der Chorgemeinschaft Dornheim Und für Mädchen. Fragen Sie direkt bei den Schwimm-Bädern nach.

136 137 11. Freizeit und Kultur

Sport-Vereine Die Spargel-Tage Gerauer Land Im Kreis Groß-Gerau gibt es auch Sport-Vereine. Spargel ist ein Gemüse. Im Sport-Verein machen Sie mit anderen Menschen zusammen Sport. Im Kreis Groß-Gerau bauen viele Bauern Spargel an. Schauen Sie auf die Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau. Deshalb ist der Spargel wichtig für den Kreis Groß-Gerau. Dort finden Sie Sport-Vereine aus Ihrer Stadt. Von April bis Juni ernten die Bauern den Spargel. Und auch Informationen über Sport-Veranstaltungen. In dieser Zeit feiern die Menschen die Spargel-Tage Gerauer Land. www.sportkreis-gross-gerau.de Das machen die Menschen jedes Jahr. Klicken Sie auf: Bei den Spargel-Tagen Gerauer Land gibt es besondere Veranstaltungen. 1. Startseite Die Veranstaltungen haben alle etwas mit Spargel zu tun. 2. Vereine Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Zum Beispiel: •• In den Restaurants können Sie Spargel essen. •• Bei den Bauern können Sie Spargel kaufen. 11.4 Veranstaltungen im Kreis Groß-Gerau •• Sie können Spargel-Koch-Kurse machen. •• Es gibt eine Spargel-Gala. Gala Es gibt Veranstaltungen im Kreis Groß-Gerau, Eine Gala ist ein Fest. die sind in jedem Jahr. Bei einer Gala ziehen sich die Gäste gute Kleidung an. Das sind diese Veranstaltungen: Die Inter-kulturellen Wochen Es gibt noch viele andere Veranstaltungen bei den Spargel-Tagen. Überall in Deutschland gibt es eine besondere Veranstaltung: Auf dieser Internet-Seite finden Sie mehr Informationen: Die Inter-kulturellen Wochen. Inter-kulturell bedeutet: www.spargeltage.de Menschen aus verschiedenen Ländern sind dabei. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Menschen, die schon lange in Deutschland leben. Und Menschen, die neu nach Deutschland ge- Wie leben Menschen in anderen Ländern? kommen sind. Das können Sie bei den Inter-kulturellen Wochen erfahren. Die Inter-kulturerellen Wochen gibt es schon seit mehr als 30 Jahren. Immer im Herbst. Im Kreis Groß-Gerau sind die Inter-kulturellen Wochen in diesen Städten: •• Groß-Gerau •• Kelsterbach •• Mörfelden-Walldorf •• Rüsselsheim Schauen Sie auf die Internet-Seiten von den Städten. Dort stehen alle Termine. Und dort stehen Informationen über die Veranstaltungen.

138 139 11. Freizeit und Kultur

Volk im Schloss Noch mehr Veranstaltungen In jedem Jahr gibt es im Dornberger Schloss eine besondere Veranstaltung: Im Kreis Groß-Gerau gibt es noch mehr Veranstaltungen. Die Veranstaltung geht über mehrere Tage. Und diese Veranstaltungen gibt es auch jedes Jahr. Und die Veranstaltung ist für die ganze Familie. Zum Beispiel: An diesen Tagen können Sie im Schloss viel erleben. •• Frühjahr-Märkte •• Hobbymärkte Zum Beispiel: •• Die Kerb •• Konzerte anhören. Das ist ein großes Kirchen-Fest. •• Theater-Stücke anschauen. •• Der Fasching oder die Fastnacht •• Lustige Theater-Stücke anschauen. An diesem Fest verkleiden sich die Menschen. •• Artisten und Artistinnen zuschauen. Artisten oder Artistinnen •• Theater-Stücke für Kinder anschauen Artisten und Artistinnen machen Kunst-Stücke. Schauen Sie auf die Internet-Seiten von den Städten und Gemeinden. •• Und noch viel mehr Zum Beispiel: Dort stehen die Termine von den Veranstaltungen. Auf einem Seil tanzen. Und die Orte von den Veranstaltungen. Schauen Sie auch auf diese Internet-Seite. Oder in der Luft drehen. Dort stehen noch mehr Informationen über Volk im Schloss. www.volk-im-schloss.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Weihnachts-Märkte und Weihnachts-Basare Kurz vor Weihnachten gibt es in vielen Städten einen Weihnachts-Markt. Ein anderes Wort dafür ist: Weihnachts-Basar. Auf einem Weihnachts-Markt stehen viele Stände. Das können Sie zum Beispiel an den Ständen machen: •• Informationen über Vereine bekommen. •• Etwas kaufen: •• Etwas essen. •• Etwas trinken. In diesen Orten gibt es einen Weihnachts-Markt: •• Biebesheim •• Bischofsheim •• Gernsheim •• Ginsheim-Gustavsburg •• Groß-Gerau •• Kelsterbach •• Mörfelden-Walldorf •• Nauheim •• Riedstadt •• Rüsselsheim •• Trebur •• Stockstadt Schauen Sie auf die Internet-Seiten von den Städten. Dort stehen die Termine vom Weihnachts-Markt.

140 141 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

Sind Sie aus Ihrem Land geflohen? Bei dieser Adresse beantragen Sie das Geld: Zum Beispiel weil dort Krieg ist. Adresse: Oder weil Sie dort verfolgt werden. Landratsamt Groß-Gerau Dann sind Sie ein Flüchtling. Fachbereich Soziale Sicherung Und Sie können in Deutschland Asyl bekommen. Wilhelm-Seipp-Straße. 4 Man sagt auch: 64521 Groß-Gerau Sie sind ein Asyl-Bewerber. Asyl Telefon-Nummer: Oder eine Asyl-Bewerberin. So sprechen Sie das aus: 06152 98 90 Flüchtlinge müssen besondere Dinge wissen. A-süül E-Mail-Adresse: Und für Flüchtlinge gibt es in Deutschland extra Asyl bedeutet: Schutz. [email protected] Ansprech-Personen. Vielleicht mussten Sie aus Ihrem Land fliehen. Darüber können Sie in diesem Kapitel etwas lesen. Und Sie bekommen in einem anderen Land Asyl. Dann dürfen Sie in diesem Land bleiben. 12.2 So stellen Sie einen Asyl-Antrag

12.1 Die Erstaufnahme-Einrichtung Möchten Sie in Deutschland bleiben? Dann müssen Sie einen Asyl-Antrag stellen. Sie sind neu in Deutschland. Kommen Sie dafür selbst zur Dann kommen Sie zuerst in eine Erstaufnahme-Einrichtung. Außenstelle vom Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge. Dort sind Sie mit vielen anderen Flüchtlingen zusammen. Die Abkürzung für dieses Amt ist: BAMF. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Erstaufnahme-Einrichtungen kümmern sich um Sie: Beim BAMF bekommen Sie dann eine Anhörung. •• Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geben Ihnen etwas zu essen. Das passiert bei der Anhörung •• Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geben Ihnen einen Schlaf-Platz. Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin vom Amt spricht mit Ihnen. •• Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen untersuchen Sie. Erzählen Sie von Ihrem Leben in Ihrem Land. •• Sind Sie krank? Sagen Sie auch ganz genau: Oder sind Sie schwanger? •• Wie werden Sie in Ihrem Land verfolgt? Dann sagen Sie das den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. •• Warum werden Sie dort verfolgt? Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen behandeln Sie. Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin schreibt auch Ihren Namen auf. Hier können Sie Geld beantragen Und Ihre Adresse. Flüchtlinge in der Erstaufnahme-Einrichtung können Geld beantragen. Und der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin macht ein Foto von Ihnen. Das Geld bekommen Sie jeden Monat. Und macht Abdrücke von Ihren Fingern. Das Geld beantragen Sie beim Fachbereich Soziale Sicherung. Vielleicht werden Sie dann als Flüchtling anerkannt. Diese Dokumente brauchen Sie für den Antrag: Und Sie bekommen Asyl in Deutschland. •• Die Weiterleitungs-Bescheinigung oder Oder Sie werden nicht anerkannt. •• die Aufenthalts-Gestattung Und Sie bekommen kein Asyl. vom Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge. Das prüft der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin vom Amt. Zuerst bekommen Sie das Geld in bar. Diese Prüfung heißt auch: Bar heißt: Sie bekommen Geld-Scheine und Geld-Münzen. Asyl-Verfahren. Bald eröffnen Sie wahrscheinlich ein Konto. Das Asyl-Verfahren kann lange dauern. Dann überweist das Amt das Geld auf Ihr Konto. Zum Beispiel ein paar Wochen. Oder ein paar Monate. Manchmal sogar ein paar Jahre.

142 143 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

Das ist wichtig: 12.3 So beantragen Sie einen Reise-Ausweis für Flüchtlinge Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin vom Amt gibt Ihnen Anweisungen. Anweisungen sind Regeln. Vielleicht können Sie einen Reise-Ausweis für Flüchtlinge bekommen. Halten Sie sich an die Regeln. Kommen Sie dafür zur Ausländer-Behörde. Dann kann Ihr Asyl-Verfahren schnell beginnen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen prüfen das. Diese Dokumente brauchen Sie für den Antrag: Auf dieser Internet-Seite lesen Sie noch mehr über die Anhörung. •• Ihren Ausweis. Die Internet-Seite ist in mehreren Sprachen: •• Ein neues biometrisches Passbild. Ein biometrisches Passbild ist ein besonderes Foto von www.asyl.net Ihrem Gesicht. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Ein Fotograf oder eine Fotografin kann das Foto machen. Oder Sie gehen in einen Foto-Automaten. Die Aufenthalts-Gestattung Das ist wichtig für das Foto: Das Asyl-Verfahren kann lange dauern. • Ihr Gesicht ist gut zu erkennen. Für diese Zeit bekommen Sie vom Amt eine Aufenthalts-Gestattung. • Das Gesicht ist von vorne zu sehen. Die Gestattung ist wie ein Ausweis. Und der Kopf ist ganz gerade. Nehmen Sie die Gestattung überall mit hin. • Die Augen sind offen. Das steht in der Gestattung: Und die Augen sind gut zu sehen. •• Ob Sie arbeiten dürfen. Auch wenn Sie eine Brille tragen. Und wie Sie arbeiten dürfen. • Sie dürfen keinen Hut auf dem Kopf haben. •• An welchem Ort in Deutschland Sie sein dürfen. Und keine Mütze. Diesen Ort dürfen Sie nicht verlassen. • Sie dürfen ein Kopf-Tuch tragen. Vielleicht möchten Sie doch einmal an einen anderen Ort gehen. Aber das ganze Gesicht muss trotzdem zu sehen sein. Dann brauchen Sie eine Erlaubnis vom Bundes-Amt. • Der Hinter-Grund von dem Foto ist hell. Oder von der Ausländer-Behörde. Nach 3 Monaten dürfen Sie aber an jeden Ort in Deutschland gehen. •• Einen Einkommens-Nachweis. Einkommens-Nachweis Manchmal dürfen Sie auch in ein anderes Land reisen. Das ist ein besonderes Dokument. Dafür brauchen Sie aber eine Erlaubnis von der Ausländer-Behörde. Wieviel Geld bekommen Sie jeden Monat? Die Behörde gibt Ihnen dann einen Reise-Ausweis. Das steht auf dem Einkommens-Nachweis. Zum Beispiel: Haben Sie noch Fragen? Vielleicht haben Sie eine Arbeit. Dann kommen Sie zur Ausländer-Behörde. Dann bekommen Sie jeden Monat ein Gehalt. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beantworten Ihre Fragen. Und eine Gehalts-Abrechnung. Ihre Gehalts-Abrechnung ist dann Ihr Einkommens-Nachweis. Vielleicht bekommen Sie auch jeden Monat eine Rente. Dann haben Sie auch einen Renten-Bescheid vom Amt bekommen. Ihr Renten-Bescheid ist dann Ihr Einkommens-Nachweis.

144 145 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

12.4 Umziehen im Asyl-Verfahren Sie bekommen Asyl Vielleicht bekommen Sie Asyl. Sie dürfen im Asyl-Verfahren nicht umziehen. Oder Sie sind als Flüchtling anerkannt. Manchmal gibt es aber Ausnahmen. Dann bekommen Sie von der Ausländer-Behörde Sprechen Sie dafür eine Aufenthalts-Erlaubnis. mit dem Sozialdienst von der Stabstelle Asyl und Zuwanderung. Die Erlaubnis gilt erst nur für 3 Jahre. Adresse: Dann prüft das Amt noch einmal. Landratsamt Groß-Gerau Vielleicht bekommen Sie nach den 3 Jahren keine Aufenthalts-Erlaubnis mehr. Stabstelle Asyl und Zuwanderung Aber vielleicht dürfen Sie nach den 3 Jahren für immer in Deutschland bleiben. Sozialdienst Asyl Das können Sie mit der Aufenthalts-Erlaubnis machen: Wilhelm-Seipp-Straße. 4 •• Einen Integrations-Kurs machen 64521 Groß-Gerau •• Arbeiten Telefon-Nummer: •• Sozial-Leistungen beantragen Sozial-Leistungen 06152 98 95 44 In Deutschland soll jeder gut leben können. E-Mail-Adresse: Manche Menschen in Deutschland haben aber nur wenig Geld. [email protected] Deshalb können diese Menschen Geld beantragen. Zum Beispiel: Sie bekommen kein Asyl •• Sozial-Hilfe 12.5 Das können Sie in der Zeit vom Asyl-Verfahren machen Vielleicht wird Ihr Asyl-Antrag abgelehnt. •• Arbeitslosen-Geld Dann bekommen Sie einen Ablehnungs-Bescheid. Diese Gelder heißen Sozial-Leistungen. Das Asyl-Verfahren kann lange dauern. Darauf stehen 2 Sachen: In dieser Zeit können Sie aber schon etwas machen. 1. Die Ausreise-Aufforderung Ausreise-Aufforderung Zum Beispiel können Sie einen Deutsch-Kurs machen. 2. Die Abschiebungs-Androhung Sie müssen Deutschland wieder verlassen. Oder einen Integrations-Kurs. In dem Bescheid steht ein Datum. Informationen über Sprach-Kurse finden Sie in diesem Heft im Kapitel 3 Sprache. Bis zu diesem Datum müssen Sie Deutschland verlassen. Sie können auch viele Sachen in Ihrer Freizeit machen. Hilfe für die Ausreise bekommen Sie bei der Informationen über Freizeit-Angebote finden Sie in diesem Heft Adresse: Stabstelle Asyl und Zuwanderung vom Kreis Groß-Gerau. im Kapitel 11 Freizeit und Kultur. Landratsamt Groß-Gerau Stabstelle Asyl und Zuwanderung Freiwillige Ausreise 12.6 Die Entscheidung über Ihren Asylantrag Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau Ihr Asyl-Antrag ist fertig geprüft. Telefon-Nummern: Jetzt bekommen Sie den Bescheid vom Amt. 06152 98 97 71 In dem Bescheid steht: 06152 98 97 88 Sie sind als Flüchtling anerkannt. E-Mail-Adresse: Und Sie bekommen Asyl. [email protected] Oder Sie sind nicht als Flüchtling anerkannt. Und Sie bekommen kein Asyl.

146 147 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

Die Abschiebungs-Androhung 12.7 Beratung für Flüchtlinge Vielleicht sind Sie nicht bis zu dem Termin ausgereist. Dann werden Sie abgeschoben. In jeder Stadt gibt es Beratung für Flüchtlinge. Das bedeutet: Beratung machen Ansprech-Personen. Sie werden zur Ausreise gezwungen. Das sind zum Beispiel verschiedene Vereine. Die Polizei holt Sie ab. Schauen Sie auf die Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau. Und bringt Sie zu einem Flugzeug. Dort stehen die Ansprech-Personen für Ihre Kommune.

So klagen Sie gegen die Entscheidung vom Bundes-Amt www.kreisgg.de Meistens können Sie gegen die Entscheidung vom Bundes-Amt klagen. Klicken Sie auf: Das machen Sie beim Verwaltungs-Gericht. 1. Ehrenamt Wie das geht steht im Ablehnungs-Bescheid. 2. Integration von Geflüchteten 3. Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen in den Kommunen Ausnahme: Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Auf Ihrem Bescheid steht: Unanfechtbar abgelehnt. Beratung bei der Wohnungs-Suche Dann können Sie nicht klagen. Vielleicht haben Sie Fragen zu Ihrer Unterkunft. Sie müssen auf jeden Fall ausreisen. Oder Sie suchen eine neue Wohnung. Dann kommen Sie zur Neuen Wohnraum-Hilfe in Darmstadt. Mehr Informationen bekommen Sie auf diesen Internet-Seiten: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie. Internet-Seite von der Internationalen Organisation für Migration: www..iom.int Adresse: Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Neue Wohnraumhilfe gGmbH Darmstadt Elisabeth-Selbert-Straße 26 Internet-Seite vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: 64289 Darmstadt www.bamf.de Telefon-Nummer: Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: 06151 78 07 70 E-Mail-Adresse: Hilfe beim Asyl-Antrag [email protected] In Deutschland gibt es viele Gesetze für Flüchtlinge. Internet-Adresse: Und die Gesetze sind oft schwer zu verstehen. www.neue-wohnraumhilfe.de Kommen Sie zu PRO ASYL e.V.. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Beratung zum Verbraucher-Recht Und beantworten Ihre Fragen. Wahrscheinlich werden Sie in Deutschland Dinge kaufen. Die Beratung ist kostenlos. Oder Verträge abschließen. Adresse: Dann sind Sie ein Verbraucher. Förderverein PRO ASYL e. V. Verbraucher haben besondere Rechte. Postfach 16 06 24 Zu diesen Rechten beraten Sie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der 60069 Frankfurt am Main Verbraucher-Zentrale. Telefon-Nummer: 069 24 23 14 20 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.proasyl.de

148 149 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

Adresse: •• Sie sind queer. Verbraucherzentrale Hessen e. V. Das bedeutet: Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge Sie verlieben sich in eine inter-sexuelle Person. Beratungsstelle Rüsselsheim/Groß-Gerau Marktstraße 29 Das alles ist in Deutschland erlaubt. 65428 Rüsselsheim am Main Vielleicht haben Sie deshalb Fragen. Telefon-Nummer: Oder Probleme. 06142 63 26 8 Dann können Sie zu den Rainbow Refugees in Frankfurt kommen. E-Mail-Adresse: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unterstützen Sie. [email protected] Und dort können Sie andere Menschen mit anderer Sexualität kennen lernen.

Beratung zum Thema Sexualität Adresse: Meistens ist das so: Rainbow Refugees Frankfurt am Main Ein Mann verliebt sich in eine Frau. Café Switchboard Oder eine Frau verliebt sich in einen Mann. Alte Gasse 36 Aber manchmal ist das auch anders: 60311 Frankfurt Manche Menschen haben eine andere Sexualität. Telefon-Nummer: Zum Beispiel: 01575 91 01 483 •• Sie sind lesbisch. E-Mail-Adresse: Treffen: Das bedeutet: [email protected] An jedem Donnerstag Sie sind eine Frau. Internet-Adresse: von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr Und Sie verlieben sich in eine Frau. www.rainbow-refugees.de Jeder darf kommen. •• Sie sind schwul. Das bedeutet: Hilfe bei schlimmen Erlebnissen Sie sind ein Mann. Eine Flucht ist oft schwer für die Menschen. Und Sie verlieben sich in einen Mann. Vielleicht haben Sie auch schlimme Sachen erlebt. •• Sie sind bi-sexuell. Sie sind zum Beispiel in Ihrem Land verfolgt worden. Das bedeutet: Oder gefoltert. Sie können sich in einen Mann verlieben. Oder die Flucht war gefährlich. Aber auch in eine Frau. Und Sie haben viel Angst gehabt. •• Sie sind trans-sexuell. Und jetzt geht es Ihnen deshalb schlecht. Das bedeutet: Dann können Sie zum Arbeits-Kreis Trauma und Exil in Frankfurt kommen. Sie sind ein Mann. Die Abkürzung für diesen Verein ist: FATRA e. V. Aber Sie fühlen sich wie eine Frau. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Oder Sie sind eine Frau. Sie können allein kommen. Aber Sie fühlen sich wie ein Mann. Oder mit Ihrer Familie. •• Sie sind inter-sexuell. Vielleicht bist Du ein Kind. Das bedeutet: Und Du bist allein nach Deutschland gekommen. Vielleicht sind Sie eine Frau. Dann kannst Du auch zur Beratung kommen. Vielleicht sind Sie ein Mann. Die Gespräche sind kostenlos. Das wissen Sie nicht genau. Und die Gespräche können auch in Ihre Sprache übersetzt werden. Und Ärzte und Ärztinnen können Ihnen das auch nicht genau sagen. Sie sind von beidem ein bisschen.

150 151 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

Adresse: Hilfe bei der Suche nach der Familie FATRA e. V. Vielleicht sind Sie in Ihrem Land von Ihrer Familie getrennt worden. Frankfurter Arbeitskreis Trauma und Exil Oder auf der Flucht. Lindleystraße 13 Und jetzt möchten Sie Ihre Familie wieder-finden. 60314 Frankfurt Der DRK-Suchdienst hilft Ihnen dabei. Telefon-Nummer: Schauen Sie auf diese Internet-Seite: 069 49 91 74 www.drk-suchdienst.de Fax-Nummer: Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: 069 49 85 26 E-Mail-Adresse: Beratung bei den Migrations-Beratungs-Stellen [email protected] Kommen Sie zu den Migrations-Beratungs-Stellen. Internet-Adresse: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie: www.fatra-ev.de •• Wenn Sie Fragen zum Asyl haben. •• Wenn Sie Fragen zur Aufenthalts-Genehmigung haben. Beratung zur Schwangerschaft •• Wenn Sie Fragen zum Sozial-Recht haben. Vielleicht sind Sie schwanger. •• Wenn Sie krank sind. Oder Sie möchten bald ein Baby bekommen. •• Wenn Sie Probleme haben. Oder Sie möchten etwas über Verhütung wissen. Verhütung •• Wenn Sie Ihre Familie auch nach Deutschland holen möchten. Dann können Sie zu pro familia kommen. Eine Frau und ein Mann haben Geschlechts- Die Adressen finden Sie im Kapitel 13 Adressen. Dort gibt es Beratungen extra für Frauen. Verkehr. Die Stadt Rüsselsheim hat eigene Migrations-Beratungs-Stellen. Dann kann die Frau schwanger werden. Adresse: Vielleicht möchte ein Paar kein Kind bekommen. Beratung bei Diakonie und Caritas pro familia Dann nehmen sie Mittel zur Verhütung. Sie können auch zur Beratung bei der Diakonie kommen. Lahnstraße 30 Es gibt verschiedene Mittel zur Verhütung. Oder bei der Caritas. 65428 Rüsselsheim am Main Zum Beispiel: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie. Telefon-Nummer: Ein Medikament. Und helfen Ihnen: 06142 21 42 Oder ein Kondom. •• Wenn Sie Fragen zum Asyl haben. E-Mail-Adresse: •• Wenn Sie Fragen zur Aufenthalts-Erlaubnis haben. rü[email protected] •• Wenn Sie Geld beantragen wollen. •• Wenn Sie einen Sprach-Kurs machen wollen. Informationen im Internet •• Und bei vielen anderen Fragen. Dort stehen noch mehr Informationen extra für Flüchtlinge: www.kreisgg.de Adresse: 1. Ehrenamt Caritasverband Offenbach/Main e.V. 2. Integration von Geflüchteten Bereichsleitung CaritasZentrum Rüsselsheim 3. Leitfaden Virchowstraße 23 Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: www.refugeeguide.de 06142 40 96 70 Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: E-Mail-Adresse: [email protected]

152 153 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

Adresse: Dann können Sie zur Arbeits- und Qualifizierungsberatung Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim für Geflüchtete und Zugewanderte im Kreis Groß-Gerau kommen. Weserstraße 34 Die Abkürzung für diese Beratung ist: AQ-Beratung. 65428 Rüsselsheim Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen: Telefon-Nummer: •• Wenn Sie einen Beruf für sich suchen. 06142 68 041 •• mit Ihren Unterlagen für eine Bewerbung. E-Mail-Adresse: •• Wenn Sie einen Abschluss anerkennen lassen wollen. [email protected] Das sind die Adressen für die Beratung: Adresse: 12.8 Beratung zur Arbeit KVHS Groß-Gerau Schützenstraße 1 Vielleicht haben Sie eine Arbeits-Erlaubnis. 64521 Groß-Gerau Das steht bei Ihrer Aufenthalts-Erlaubnis mit dabei. Ansprech-Person: Oder in Ihrem Asyl-Bescheid. Judith Pekol Sie können auch bei der Ausländer-Behörde nachfragen. Telefon-Nummer: 06152 18 7044 Beratung beim Job-Center E-Mail-Adresse: Das Job-Center vom Kreis Groß-Gerau hat eine eigene Beratungs-Stelle. [email protected] Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie. Und suchen mit Ihnen zusammen eine Arbeit. Adresse: Sie können zur offenen Sprech-Stunde kommen. Kultur 123 Rüsselsheim Oder einen Termin für eine Beratung machen. Bahnhofsplatz 1 65428 Rüsselsheim am Main Adresse: Ansprech-Person: Kommunales Jobcenter Groß-Gerau Kommunales Michaela Visosky

Fachstelle Geflüchtete und Arbeit Kreis Groß-Gerau Telefon-Nummer: Sankt-Florian-Straße 2 06142 96 36 122 64521 Groß-Gerau E-Mail-Adresse: Telefon-Nummer: [email protected] 06152 95 51 555 E-Mail-Adresse: Adresse: [email protected] Internationaler Bund Darmstädterstraße 18a Beratung für die Zeit nach dem Sprach-Kurs 64521 Groß-Gerau Vielleicht sind Sie 18 Jahre alt. Ansprech-Person: Oder älter. Gülizar Akbas Aber Sie sind noch nicht älter als 30 Jahre. Telefon-Nummer: Sie machen einen Sprach-Kurs. 06152 17 19 39 Und danach möchten Sie eine Arbeit suchen. E-Mail-Adresse: [email protected]

154 155 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

Beratung für die Zeit nach dem Studieren Arbeits-Suche im Internet Vielleicht haben Sie studiert. Auf dieser Internet-Seite finden Sie Arbeits-Plätze. Und Sie haben einen Hoch-Schul-Abschluss gemacht. Und Ausbildungs-Plätze. Jetzt möchten Sie arbeiten. Die Internet-Seite ist extra für Flüchtlinge. Oder Sie möchten ein eigenes Unternehmen gründen. www.workeer.de Dann können Sie zur TIGZ GmbH in Gustavsburg kommen. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie. Und Sie helfen Ihnen: Lesen Sie auch das Kapitel 5 Arbeit und Ausbildung in diesem Heft. •• Wenn Sie Fragen zu den Gesetzen haben. Dort stehen noch mehr Informationen über das Arbeiten. •• Wenn Sie einen Arbeits-Platz in Ihrem Beruf suchen. Mehr Informationen zu Sprach-Kursen stehen im Kapitel 3 Sprache in diesem Heft. •• Wenn Sie einen Platz für ein Praktikum suchen. •• Wenn Sie eine Bewerbung schreiben möchten. •• Wenn Sie sich auf ein Vorstellungs-Gespräch vorbereiten. 12.9 Beratung zur Gesundheit

Mit diesen Berufen kennen sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Sie sind neu in Deutschland angekommen. besonders gut aus: Dann sind Sie zuerst nicht kranken-versichert. •• Arzt und Ärztin Sie können aber trotzdem Hilfe von Ärzten und Ärztinnen bekommen. und andere Gesundheits-Berufe Fragen Sie im Fachbereich Soziale Sicherung •• Ingenieur und Ingenieurin im Landrats-Amt Groß-Gerau nach. und andere technische Berufe In diesem Heft stehen noch mehr Informationen über Gesundheit. •• Berufe in der Informations-Technologie Lesen Sie dafür das Kapitel 7 Gesundheit und Soziales. und in der Kommunikations-Technologie •• Berufe aus der Kultur- und Kreativ-Wirschaft Das sind zum Beispiel Künstler. Oder Schrift-Steller. Oder Architekten. Die Beratung ist kostenlos.

In diesen Sprachen ist die Beratung: •• Deutsch •• Arabisch •• Englisch

Adresse: TIGZ Technologie-, Innovations- und Gründungszentrum GmbH Ginsheimer Straße 1 65462 Ginsheim-Gustavsburg Ansprech-Personen: Basel Shehabi Matthias Koranzki Telefon-Nummer: 06134 55 71 04 E-Mail-Adressen: [email protected] [email protected]

156 157 13. Adressen

Rathaus Kelsterbach Rathaus Stockstadt am Rhein Im Kapitel 13 haben wir noch mehr Adressen zu den Kapiteln aufgeschrieben. Mörfelder Straße 33 Rheinstraße 34-36 Aber es gibt nicht zu jedem Kapitel noch mehr Adressen. 65451 Kelsterbach 64589 Stockstadt am Rhein Sie lesen hier: Telefon-Nummer: 06107 77 31 Telefon-Nummer: 06158 82 90 Fax-Nummer: 06107 13 82 Fax-Nummer: 06158 82 926 Die Stadt-Verwaltung heißt auch: Rathaus. Adressen von der Stadt-Verwaltung. E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: [email protected] Ein Rathaus ist ein wichtiges Gebäude von einer Stadt. Sie können hier im Kapitel 13 nachschauen, Im Rathaus arbeiten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von wenn Sie zum Beispiel eine Telefon-Nummer suchen. Rathaus Mörfelden-Walldorf Rathaus Trebur der Stadt. Oder wenn Sie einen Brief schreiben möchten. Westendstraße 8 Herrngasse 3 Zum Beispiel: Zum Beispiel an ein Amt. Flughafenstraße 37 65468 Trebur Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Wir haben die Adressen so geschrieben, 64546 Mörfelden-Walldorf Telefon-Nummer: 06147 20 80 Das ist der Chef oder die Chefin von der Stadt. wie die Adressen auf dem Brief sind. Telefon-Nummer: 06105 93 80 Fax-Nummer: 06147 39 69 Oder die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Bürger- Fax-Nummer: 06105 93 82 22 E-Mail-Adresse: [email protected] Diensten. E-Mail-Adresse: [email protected] Oder von Beratungs-Stellen. Beim Bürger-Dienst bekommen Sie viele Informationen Rathaus Nauheim Noch mehr Adressen für über die Stadt. Weingartenstraße 46 – 50 Kapitel 2 Wohnen im Kreis Groß-Gerau 64569 Nauheim Telefon-Nummer: 06152 63 90 Hilfe für Menschen ohne Wohnung: Noch mehr Adressen für Kapitel 1 Fax-Nummer: 06152 63 92 80 Ankommen und Orientieren. E-Mail-Adresse: [email protected] Wohnungsnotfallhilfe Groß-Gerau

Regionales Diakonisches Werk Groß-Gerau/ Hier finden Sie die Adressen der Rathäuser in den Rathaus Raunheim Rüsselsheim Kommunen: Am Stadtzentrum 1 Wohnheim, Übernachtungsheim, Tagesaufenthalt, 65479 Raunheim Schützenstraße 4 Rathaus Biebesheim am Rhein Rathaus Gernsheim Telefon-Nummer: 06142 40 20 64521 Groß-Gerau Rathausplatz 1 Stadthausplatz 1 Fax-Nummer: 06142 40 22 28 Telefon-Nummer: 06152 80 010 64584 Biebesheim am Rhein 64579 Gernsheim E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: Telefon-Nummer: 06258 80 60 Telefon-Nummer: 06258 10 80 [email protected] Fax-Nummer: 06258 80 649 Fax-Nummer: 06258 30 27 Rathaus Riedstadt www.diakonie-kreisgg.de E-Mail-Adresse:[email protected] E-Mail-Adresse: [email protected] Rathausplatz 1 64560 Riedstadt Wohnungsnotfallhilfe in Rüsselsheim Rathaus Bischofsheim Rathaus Ginsheim-Gustavsburg Telefon-Nummer: 06158 18 10 Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselheim Schulstraße 13 – 15 Dr.-Herrmann-Straße 32 Fax-Nummer: 06158 18 11 00 Übernachtungsheim 65474 Bischofsheim 65462 Ginsheim-Gustavsburg E-Mail-Adresse: [email protected] Rugbyring 150 Telefon-Nummer: 06144 40 40 Telefon-Nummer: 06134 58 50 65428 Rüsselsheim Fax-Nummer: 06144 40 469 Fax-Nummer: 06134 58 53 88 Rathaus Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 92 42 70 E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse: [email protected] Marktplatz 4 Fax-Nummer: 06142 92 42 720 [email protected] 65428 Rüsselsheim am Main E-Mail-Adresse: Rathaus Stadt Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06142 83 0 [email protected] Rathaus Büttelborn Am Marktplatz 1 Fax-Nummer: 06142 83 25 49 www.diakonie-kreisgg.de Mainzer Straße 13 64521 Groß-Gerau E-Mail-Adresse: [email protected] 64572 Büttelborn Telefon-Nummer: 06152 71 60 Telefon-Nummer: 06152 17 880 Fax-Nummer: 06152 71 63 09 Fax-Nummer: 06152 17 88 90 E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: [email protected]

158 159 13. Adressen

GWH Kommunales Jobcenter Kreis Groß-Gerau Beratung für Selbständige: Noch mehr Adressen für Kapitel 6 Service-Center Darmstadt Servicebüro Bischofsheim Familien im Kreis Groß-Gerau Pfannmüller Weg 44 Dresdener Straße 5 Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main 64289 Darmstadt 65474 Bischofsheim Bockenheimer Landstraße 21 CaritasZentrum St.Georg Telefon-Nummer: 06151 27 02 25 01 Telefon-Nummer: 06144 46 80 40 60325 Frankfurt Katholische Beratungsstelle für Frauen in E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: [email protected] Telefon-Nummer: 069 97 17 28 18 Schwangerschaft und Notsituationen E-Mail-Adresse: [email protected] Goethestraße 2 GWH Für diese Orte ist das Job-Center: 65428 Rüsselsheim Wohnungsgesellschaft mbH Hessen •• Bischofsheim Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main Telefon-Nummer: 06142 33 09 00 Geschäftsstelle Süd •• Ginsheim-Gustavsburg Hindenburgstraße 1 E-Mail-Adresse: Westerbachstraße 33 •• Trebur 64295 Darmstadt [email protected] 60489 Frankfurt •• Nauheim Telefon-Nummer: 069 97 17 28 18 Telefon-Nummer: 069 97 55 10 E-Mail-Adresse: [email protected] Diakonisches Werk Groß-Gerau/ Rüsselsheim Fax-Nummer: 069 97 55 143 169 Kommunales Jobcenter Groß-Gerau Schwangeren- und Konfliktberatung E-Mail-Adresse: [email protected] Servicebüro Rüsselsheim FachFrauenNetzwerk e. V. Beratungszentrum Eisenstraße 40 Alsfelder Straße 7 Schulstraße 17 Noch mehr Adressen für Kapitel 5 Arbeit 65428 Rüsselsheim 64289 Darmstadt 64521 Groß-Gerau und Ausbildung Telefon-Nummer: 06142 17 76 60 Telefon-Nummer: 06151 97 14 233 Telefon-Nummer: 06152 94 93 80 E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse:[email protected] E-Mail-Adresse: [email protected] Agentur für Arbeit Rüsselsheim www.fachfrauennetzwerk.de Anerkennungsberatung zu ausländischen Für diese Orte ist das Job-Center: Diakonisches Werk Groß-Gerau/ Rüsselsheim Berufsabschlüssen •• Rüsselsheim TIGZ Technologie-, Innovations- und Außenstelle Mörfelden-Walldorf Löwenplatz 1-3 •• Raunheim Gründungszentrum GmbH Daimlerstraße 2a 65428 Rüsselsheim •• Kelsterbach Ginsheimer Straße 1 64546 Mörfelden-Walldorf Telefon-Nummer: 06142 89 10 65462 Ginsheim-Gustavsburg Telefon-Nummer: 06105 94 93 80 Kommunales Jobcenter Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06134 55 70 Landeshauptstadt Wiesbaden – Servicebüro Mörfelden-Walldorf E-Mail-Adresse: [email protected] Hier können Sie sich für einen Amt für Zuwanderung und Integration Farmstraße 17 www.tigz.de Geburts-Vorbereitungs-Kurs anmelden: Alcide-de-Gasperi-Straße 2 64546 Mörfelden-Walldorf 65197 Wiesbaden Telefon-Nummer: 06105 96 840 Stadt Rüsselsheim Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Telefon-Nummer: 0611 31 21 48 E-Mail-Adresse: [email protected] Fachbereich Stadtentwicklung und Groß-Gerau e. V. E-Mail-Adresse: [email protected] Strategische Planung – Gernsheimer Straße 20 Kommunales Jobcenter Groß-Gerau Bereich Wirtschaftsförderung und 64521 Groß-Gerau Job-Center im Kreis Groß-Gerau: Servicebüro Biebesheim Stadtentwicklung Telefon-Nummer: 06152 95 63 979 Brunnenweg 1 Marktplatz 6 E-Mail-Adresse: [email protected] Kommunales Jobcenter Groß-Gerau 64584 Biebesheim 65428 Rüsselsheim am Main www.kinderschutzbund-gross-gerau.de Servicebüro Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06258 83 360 Telefon-Nummern: 06142 83 22 11 Wilhelm-Seipp-Straße 15 E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: Deutscher Kinderschutzbund/Rüsselsheim 64521 Groß-Gerau [email protected] Hessenring 84 A Telefon-Nummer: 06152 98 540 Für diese Orte ist das Job-Center: 65428 Rüsselsheim E-Mail-Adresse: [email protected] •• Biebesheim Telefon-Nummer: 06142 55 111 •• Riedstadt E-Mail-Adresse: Für diese Orte ist das Job-Center: •• Stockstadt [email protected] •• Groß-Gerau •• Gernsheim •• Büttelborn

160 161 13. Adressen

Gynäkologie und Geburtshilfe Familien Zentren im Kreis Groß-Gerau: Familienzentrum Kelsterbach Jugendamt Rüsselsheim Kreisklinik Groß-Gerau Caritas in Kelsterbach Mainstraße 7 Wilhelm-Seipp-Straße 3 Familienzentrum Biebesheim Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus 65428 Rüsselsheim 64521 Groß-Gerau Rathausgasse 9 Walldorfer Straße 2 B Telefon-Nummer: Telefon-Nummer: 06152 98 62 342 64584 Biebesheim am Rhein 65451 Kelsterbach 06142 83 21 55 Fax-Nummer: 06152 98 62 480 Telefon-Nummer: 06258 83 33 19 21 Telefon-Nummer: 06107 40 79 44 06142 83 21 57 E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: [email protected] www.biebesheim.de www.familienzentrum-kelsterbach.de Familien-Bildungsstätte Frauenklinik am GPR Klinikum Frankfurter Straße 71 August-Bebel-Straße 59 Familienzentrum Bischofsheim Familienzentrum Mörfelden-Walldorf 64293 Darmstadt 65428 Rüsselsheim Kinder- und Familienzentrum Schulstraße Langgasse 35 Telefon-Nummer: 06151 13 25 09 Telefon-Nummer: 06142 880 Schulstraße 53 64546 Mörfelden-Walldorf E-Mail-Adresse: [email protected] Fax-Nummer: 06142 88 13 71 65474 Bischofsheim Telefon-Nummer: 06105 97 96 43 E-Mail-Adresse: info@ GP-Ruesselsheim.de Telefon-Nummer: 06144 83 63 E-Mail-Adresse: [email protected] GPR Klinikum Rüsselsheim E-Mail-Adresse: [email protected] www.familienzentrum-mw.de August-Bebel-Straße 59 MAZ e. V. Mütter-Aktions-Zentrum (MAZ) 65428 Rüsselsheim Katholische Beratungsverein Donum Vita Familienzentrum Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 88 13 16 Odenwaldring 33 Familienzentren Groß-Gerau: Nachbarschafts- und Familienzentrum Rüssels- E-Mail-Adresse: [email protected] 64589 Stockstadt heim Telefon-Nummer: 06158 87 86 80 Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Gemeindehaus der Martinsgemeinde Treffs für Kinder und Jugendliche E-Mail-Adresse: [email protected] Groß-Gerau e. V. Böllenseeplatz 14 Jugendzentrum „Anne Frank“ Gernsheimer Straße 20 Telefon-Nummer: 06142 94 23 649 Grüner Weg 5 Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche: 64521 Groß-Gerau E-Mail-Adresse: boellensee@neue-wohnraumhilfe. 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 95 63 979 de Telefon-Nummer: 06152 90 99 40 FaiR – Familien in Rüsselsheim E-Mail-Adresse: [email protected] Hessenring 84 A www.kinderschutzbund-gross-gerau.de Familienzentrum Trebur Jugendtreff Dornheim 65428 Rüsselsheim Kinder- und Familienzentrum Alte Schule Telefon-Nummer: 06142 94 22 10 Nachbarschaftszentrum Springberg Phantásien Gernsheimer Landstraße 1 E-Mail-Adresse: [email protected] Mehrgenerationenhaus/Familienzentrum/ Marie-Curie-Straße 27 64521 Groß-Gerau Kindertagespflegestützpunkt 65468 Trebur Telefon-Nummer: 06152 95 09 96 CaritasNetzwerk Kelsterbach Danzigerstraße 6 Telefon-Nummer: 06147 57 97 96 Gerauer-Straße 1-13 64521 Groß-Gerau E-Mail-Adresse: [email protected] Jugendtreff Wallerstädten 65451 Kelsterbach Telefon-Nummer: 06152 94 93 80 www.trebur.de Johann-Peter-Hehl-Straße 3 Telefon-Nummer: 06107 98 69 57 E-Mail-Adressen: www.kinder-in-trebur.de 64521 Groß-Gerau [email protected] Telefon-Nummer: 06152 52 716 CaritasNetzwerk Gernsheim [email protected] Adoptions-Stellen: Riedstraße 26 [email protected] Jugendtreff Berkach 64579 Gernsheim www.diakonie-kreisgg.de Kreisjugendamt Groß-Gerau Altes Rathaus Telefon-Nummer: 06258 40 98 www.mehrgenerationenhaeuser.de Allgemeiner Sozialer Dienst Rathausstraße 10 www.caritas-offenbach.de Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 52 751 Telefon-Nummern: 06152 98 94 87

162 163 13. Adressen

Jugendhaus Bischofsheim Jugendhaus WoGo United AWO Kreisverband Groß-Gerau e. V. Hessencampus Groß-Gerau - Rüsselsheim Schulstraße 55 Weidstraße 29 Elisabethenstraße 13 c/o Kreisvolkshochschule 65474 Bischofsheim 64560 Riedstadt 64521 Groß-Gerau Hauptstr. 1 (Schloss Dornberg) Telefon-Nummer: 06144 87 50 Telefon-Nummer: 06158 91 76 23 Telefon-Nummer: 06152 81 333 64521 Groß-Gerau E-Mail-Adresse: [email protected] Telefon-Nummer: 06152 18 70 29 9 Jugendhaus Stockstadt am Rhein Noch mehr Adressen für Kapitel 7 E-Mail-Adresse: [email protected] Kirchstraße 12 Gesundheit und Soziales AWO Migrationsberatung 64589 Stockstadt Kreis Groß-Gerau Migrationsbeauftragter der Polizeidirektion Telefon-Nummer: 06158 82 922 Beratung bei Drogen-Abhängigkeit Bahnhofstraße 24 Kreis Groß-Gerau CaritasZentrum Dicker Busch 65428 Rüsselsheim Eisenstraße 60 Jugendhaus Trebur Fachambulanz für Suchtkranke Telefon-Nummer: 06142 16 24 884 65428 Rüsselsheim Große Grabengasse 1 Virchowstraße 23 E-Mail-Adresse: [email protected] Telefon-Nummer: 06142 69 61 38 65468 Trebur 64528 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06147 14 06 Telefon-Nummer: 06142 40 96 70 Bundesamt für Migration und Flüchtlinge E-Mail-Adresse: Frankfurt Flughafen (Außenstelle) Bei allgemeinen Fragen zu den Themen Jugendhaus Astheim [email protected] Frankfurt-Flughafen, Cargo City Süd Soziales und Integration: Hans-Böckler Straße 16 Gebäude 587 C 65468 Trebur Noch mehr Adressen für Kapitel 12 60549 Frankfurt Hessisches Ministerium für Soziales und Informationen für Flüchtlinge Telefon-Nummer: 069 69 81 32 00 Integration Jugendhaus Maria Einsiedel E-Mail-Adresse: [email protected] Abteilung Integration Sandstraße 2 Internationaler Bund: Sonnenberger Str. 2/2a 64579 Gernsheim CaritasZentrum Kelsterbach 65193 Wiesbaden Telefon-Nummer: 06258 51 419 Jugendmigrationsdienst Walldorfer Straße 2B Darmstädter Straße 18 a 65451 Kelsterbach www.hsm.hessen.de Jugendhaus Ginsheim-Gustavsburg 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06107 40 79 44 www.integrationskompass.de Vorm Anthaupt 6 Telefon-Nummern: 06152 17 19 37 E-Mail Adresse: [email protected] 65462 Ginsheim-Gustavsburg 06152 17 19 39 Telefon-Nummer: 06144 33 01 690 E-Mail-Adresse: [email protected] CaritasZentrum Gernsheim Jugendhaus Geinsheim Riedstraße 26 Im Grabenfeld 4 Sozialpsychiatrischer Verein 64579 Gernsheim 65468 Trebur Kreis Groß-Gerau e.V. Telefon-Nummer: 06258 40 99 Darmstädter Straße 77 E-Mail-Adresse: Jugendhaus Erfelden 64521 Groß-Gerau [email protected] Neugasse 36 Telefon-Nummer: 06152 18 71 840 64560 Riedstadt E-Mail-Adresse: [email protected] Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06158 18 42 20 Beratungszentrum pro familia Weserstraße 34 Jugendfreizeithaus Dicker Busch Beratungsstelle Rüsselsheim 65428 Rüsselsheim Hessenring 76 Lahnstraße 30 Telefon-Nummer: 06142 68 041 65428 Rüsselsheim 65428 Rüsselsheim E-Mail-Adresse: [email protected] Telefon-Nummer: 06142 51 106 Telefon-Nummer: 06142 12 142 E-Mail-Adresse: [email protected]

164 165 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Adoptieren Asyl Das bedeutet: So sprechen Sie das aus: Sie nehmen ein Kind von anderen Eltern zu sich. A-süül Die Eltern wollten das Kind nämlich nicht haben. Asyl bedeutet Schutz. Oder die anderen Eltern konnten sich nicht um das Vielleicht mussten Sie aus Ihrem Land fliehen. Kind kümmern. Und Sie bekommen in einem anderen Land Asyl. Dann dürfen Sie in diesem Land bleiben. Ambulanter Pflege-Dienst Ambulant heißt: Aufenthalts-Titel Der Pflege-Dienst kommt zu Ihnen Aufenthalts-Titel bedeutet: Sie dürfen in Deutschland bleiben. Angestellte oder Angestellter Andere Namen dafür sind: Das bedeutet: • Aufenthalts-Erlaubnis Sie arbeiten für eine Chefin oder einen Chef. • Aufenthalts-Karte Und Sie bekommen Geld für Ihre Arbeit. Beruf App Beruf ist ein anderes Wort für Arbeit. So sprechen Sie App aus: äp Beruflicher Aufsteiger und Aufsteigerinnen Eine App ist ein Programm für das Smartphone. Das bedeutet: Die Inhalte von der App kann man unterwegs anschauen. In manchen Berufen können Sie Dafür braucht man keine Internet-Verbindung. noch einen besseren Abschluss machen. Apps bekommt man in einem App-Store. Zum Beispiel: • Meisterin oder Meister App-Store • Betriebs-Wirtin oder Betriebs-Wirt Store ist englisch. • Erzieherin oder Erzieher Und heißt: Laden. Dafür machen Sie noch einmal eine Ausbildung. So sprechen Sie das aus: stoor App-Store ist ein Laden für Apps. Das Geschäft gibt es nur im Internet.

Artisten oder Artistinnen Artisten und Artistinnen führen Kunst-Stücke vor.

Der Ärztliche Bereitschafts-Dienst Die Abkürzung ist: ÄBD So Sprechen Sie das aus: Ää-Bee-Dee Der Ärztliche Bereitschafts-Dienst ist an mehreren Orten. Man sagt: Der Ärztliche Bereitschafts-Dienst hat mehrere Zentralen.

166 167 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Besondere Sexualität Biometrisches Passbild Meistens ist das so: Ein biometrisches Passbild ist ein Ein Mann verliebt sich in eine Frau. besonderes Foto von Ihrem Gesicht. Oder eine Frau verliebt sich in einen Mann. Ein Fotograf oder eine Fotografin Aber manchmal ist das auch anders: kann das Foto machen. Manche Menschen haben eine besondere Sexualität. Oder Sie gehen in einen Foto-Automaten. Zum Beispiel: Das ist wichtig für das Foto: • Sie sind lesbisch. 1. Ihr Gesicht ist gut zu erkennen. Das bedeutet: 2. Das Gesicht ist von vorne zu sehen. Sie sind eine Frau. Und der Kopf ist ganz gerade. Und Sie verlieben sich in eine Frau. 3. Die Augen sind offen. • Sie sind schwul. Und die Augen sind gut zu sehen. Das bedeutet: Auch wenn Sie eine Brille tragen. Sie sind ein Mann. 4. Sie dürfen keinen Hut auf dem Kopf haben. Und Sie verlieben sich in einen Mann. Und keine Mütze. • Sie sind bi-sexuell. 5. Sie dürfen ein Kopf-Tuch tragen. Das bedeutet: Aber das ganze Gesicht muss Sie können sich in einen Mann verlieben. trotzdem zu sehen sein. Aber auch in eine Frau. Der Hinter-Grund von dem Foto ist hell. • Sie sind trans-sexuell. Das bedeutet: Bundes-Freiwilligen-Dienst Sie sind ein Mann. Deutschland hat auch Soldaten. Aber Sie fühlen sich wie eine Frau. Und Soldatinnen. Oder Sie sind eine Frau. Und alle Soldaten und Soldatinnen Aber Sie fühlen sich wie ein Mann. zusammen sind die Bundes-Wehr. • Sie sind inter-sexuell. Die Soldaten und Soldatinnen Das bedeutet: sind alle freiwillig bei der Bundes-Wehr. Vielleicht sind Sie eine Frau. Und Sie können auch für einige Monate Vielleicht sind Sie ein Mann. zur Bundes-Wehr gehen. Das wissen Sie nicht genau. Das nennt man Bundes-Freiwilligen-Dienst. Und Ärzte können Ihnen das auch nicht genau sagen. Die Abkürzung dafür ist BFD Sie sind von beidem ein bisschen. So sprechen Sie das aus: • Sie sind queer. Bee-Eff-Dee Das bedeutet: Der BFD kann 6 Monate dauern. Sie verlieben sich in eine inter-sexuelle Person. Oder länger. BIC Bis zu 18 Monate. BIC ist die Bank-Leit-Zahl. Das entscheiden Sie selbst. Jede Bank hat eine eigene Nummer. Die Nummer heißt: BIC

168 169 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Bundes-Land Dritt-Staat Ein Bundes-Land ist ein Teil von Deutschland. Ein Land gehört nicht zur EU. Deutschland hat 16 Bundes-Länder. Und ein Land gehört nicht zum EWR. Zum Beispiel: Dann ist das Land ein Dritt-Staat. • Hessen • Bayern Drogen • Sachsen Drogen sind zum Beispiel: Alle Bundes-Länder zusammen sind Deutschland. • Zigaretten • Alkohol Bundestag • Oder Haschisch. Der Bundestag entscheidet Sachen für ganz Deutschland. Drogen sind Rausch-Mittel. Immer nach 4 Jahren wird ein neuer Bundestag gewählt. Drogen machen einen Rausch. Man sagt zu Drogen auch: Sucht-Mittel. Carsharing Denn Drogen machen abhängig. Das Wort ist englisch. Man wird von ihnen süchtig. Man spricht das Wort so aus: Das bedeutet: Kar-schehring Man kann nicht mehr ohne sie sein. Das Wort bedeutet: Auto teilen. Das heißt: Einkommens-Nachweis Verschiedene Menschen benutzen 1 Auto. Das ist ein besonderes Dokument. Wieviel Geld bekommen Sie jeden Monat? Demonstration Das steht auf dem Einkommens-Nachweis. So sprechen Sie das aus: Zum Beispiel: De-mons-tra-tsjon • Vielleicht haben Sie eine Arbeit. Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen Dann bekommen Sie jeden Monat ein Gehalt. auf die Straße. Und eine Gehalts-Abrechnung. Die Menschen haben eine Ihre Gehalts-Abrechnung ist dann Ihr Meinung zu einer Sache. Einkommens-Nachweis. Zum Beispiel zu einem Gesetz. • Vielleicht bekommen Sie auch jeden Monat Die Menschen laufen dann zusammen eine Rente. durch die Straßen. Dann haben Sie auch einen Und die Menschen rufen laut ihre Meinung. Renten-Bescheid vom Amt bekommen. Meistens haben die Menschen Plakate dabei. Ihr Renten-Bescheid ist dann Auf den Plakaten steht auch Ihr Einkommens-Nachweis. die Meinung von den Menschen. Das kurze Wort für Demonstration ist: Einkommen-Steuer-Erklärung Demo Das Finanz-Amt rechnet aus, wie viel jeder zahlen muss. Denkmal Dafür muss man dem Finanz-Amt sagen, Ein Denkmal ist oft aus Stein. wie viel man verdient. Ein Denkmal kann aussehen wie eine Person. Das heißt: Einkommen-Steuer-Erklärung. Oder ein Denkmal ist ein Haus. Ein Denkmal erinnert an etwas. Zum Beispiel: An eine Person. Oder an eine Sache.

170 171 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Einreise-Visum Fach-Arzt oder Fach-Ärztin Vielleicht möchten Sie in ein anderes Land reisen. Fach-Arzt oder Fach-Ärztin sind Fach-Leute für bestimmte Zum Beispiel nach Deutschland. Krankheiten. Dafür brauchen Sie ein Einreise-Visum. Zum Beispiel: Das Einreise-Visum bekommen Sie • Frauen-Ärzte und Frauen-Ärztinnen. bei einem besonderen Amt: Sie wissen viel über die Krankheiten von Frauen. Das Deutsche Auswärtige Amt. • Oder Ohren-Ärzte und Ohren-Ärztinnen. Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin Sie wissen viel über Krankheiten von den Ohren. vom Amt schreibt dann in Ihren Reisepass: Sie dürfen nach Deutschland reisen. Fahrzeug Das ist das Einreise-Visum. Ein Fahrzeug ist zum Beispiel: Ein Auto. Ehe-Fähigkeits-Zeugnis Oder ein Lkw. Vielleicht haben Sie einen Pass von einem anderen Land. Oder ein Motor-Rad. Dann brauche Sie zum Heiraten ein Ehe-Fähigkeits-Zeugnis. Freiwilliges Soziales Jahr Das ist ein besonderes Dokument. Sie können zum Beispiel ein Darin steht: Freiwilliges Soziales Jahr machen. Sie dürfen heiraten. Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist FSJ. So sprechen Sie das aus: Ehren-amtlich Eff-Ess-Jott Ehren-amtlich bedeutet: Im FSJ können Sie besondere Berufe kennen-lernen: Sie finden eine Sache wichtig. In diesen Berufen helfen Sie anderen Menschen. Deshalb arbeiten Sie dafür. An diesen Orten können Sie zum Beispiel Aber Sie bekommen kein Geld für die Arbeit. ein FSJ machen: • Im Pflege-Heim Eltern-Zeit • Im Kranken-Haus Das bedeutet: • Im Kinder-Garten Sie haben ein Baby bekommen. • In einer Einrichtung für Menschen mit einer Behinderung Jetzt bleiben Sie ein paar Monate • Im Museum zu Hause bei dem Baby. • beim Rettungs-Dienst In dieser Zeit gehen Sie nicht arbeiten. • In der Schule Diese Zeit heißt Eltern-Zeit. • Bei der Feuer-Wehr Dort arbeiten Sie dann den ganzen Tag. EU-Bürger oder EU-Bürgerin Für Ihre Arbeit müssen Sie auch besondere Sachen wissen. So sprechen Sie das aus: Diese Sachen lernen Sie an Seminar-Tagen. Ee-Uu-Bürger In einem FSJ haben Sie 25 Seminar-Tage. Das bedeutet: Oder noch mehr. Sie haben einen Pass von einem anderen Land. Und dieses Land gehört zu Europa. Dann sind Sie ein EU-Bürger. Oder eine EU-Bürgerin. Sie dürfen in jedes Land in Europa reisen. Und in jedes Land in Europa umziehen.

172 173 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Freizeit Gesundheits-System Eine Freizeit ist wie ein Urlaub. Das Gesundheits-System besteht aus Viele Kinder fahren bei der Freizeit mit. Regeln und Gesetze. Oder viele Jugendliche. Die Regeln und Gesetze sind über die Gesundheit. Aber Eltern fahren nicht mit. Und über Soziales. Betreuer und Betreuerinnen passen Soziales sind Hilfen. bei der Freizeit auf die Kinder auf. Manche Menschen haben zu wenig Geld für ihr Leben. Oder auf die Jugendlichen. Diese Menschen bekommen Hilfen für Ihre Gesundheit. Gala Die Hilfen sind für verschiedene Menschen. Eine Gala ist ein Fest. Zum Beispiel: Bei einer Gala ziehen sich • Für kranke Menschen. die Gäste sehr schick an. • Für alte Menschen. • Für Menschen mit einer Behinderung. Geburts-Vorbereitungs-Kurs Eine Geburt ist eine anstrengende Sache. Gewerkschaft Die Frau und der Mann können aber etwas tun, Eine Gewerkschaft ist ein Verein. damit es leichter wird. Die Gewerkschaft kümmert sich um Arbeiter. Zum Beispiel: Und um Arbeiterinnen. Ruhig Atmen oder andere Dinge zur Entspannung. Die Arbeiter und Arbeiterinnen Diese Dinge können die Paare in einem Kurs lernen. sollen zum Beispiel genug Geld bekommen. Der Kurs heißt: Und die Arbeiter und Arbeiterinnen sollen Geburts-Vorbereitungs-Kurs. genug Freizeit haben. Darüber verhandelt die Gewerkschaft Gemeinde mit den Chefs und den Chefinnen. Eine Gemeinde ist ein Ort. Und die Gewerkschaft berät Eine Gemeinde ist kleiner als eine Stadt. die Arbeiter und Arbeiterinnen.

Gemeinde-Rat Giro-Konto In jeder Gemeinde gibt es einen Gemeinde-Rat. Das spricht man so aus: Der Gemeinde-Rat redet über Probleme in der Gemeinde. Schiero-Konto Der Gemeinde-Rat stimmt über sehr viele Themen ab. Das Giro-Konto ist für viele Dinge wichtig. Zum Beispiel: Das Giro-Konto ist für alle Geschäfte wichtig. • Wo wird eine Straße gebaut? Für alle Geschäfte mit Geld. • Wo braucht die Gemeinde einen neuen Kinder-Garten? Dafür brauchen Sie zum Beispiel ein Giro-Konto: • Wie viel Geld kostet die Müll-Abfuhr? • Eine Kranken-Versicherung bekommen. • Eine Wohnung mieten. • Einen Vertrag machen. • Eine Arbeit anfangen.

174 175 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Handwerks-Kammer Jugend-Zentrum Die Handwerks-Kammer ist eine Einrichtung für Handwerker. Ein anderes Wort für Jugend-Treff ist: Wie ein Verein. Jugend-Zentrum. Handwerker arbeiten viel mit den Händen. Oder Jugend-Haus. Handwerker sind zum Beispiel: Im Jugend-Zentrum gibt es viele Angebote für Kinder. • Maler Und für Jugendliche. • Bäcker Im Jugend-Zentrum können sich Kinder und • Maurer Jugendliche treffen. Alle Handwerker müssen Mitglied von der Handwerks-Kammer sein. Kfz Sie zahlen Geld an die Handwerks-Kammer. Kfz ist eine Abkürzung. Das steht im Gesetz. Das lange Wort heißt: Kraft-Fahr-Zeug Die Mitarbeiter von der HWK haben viele Aufgaben: Zum Beispiel: Kfz-Haftpflicht-Versicherung Sie helfen Menschen, die eine Firma aufmachen wollen. Sie brauchen eine Versicherung für das Auto. Sie helfen Handwerkern bei Problemen. Eine Versicherung ist ein Vertrag. Die Versicherung für das Auto heißt auch: IBAN Kfz-Haftplicht-Versicherung. Die IBAN ist Ihre Konto-Nummer. Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung ist wichtig. Zum Beispiel: Integration Sie haben einen Unfall mit dem Auto. So sprechen Sie das aus: Bei dem Unfall machen Sie etwas an einem In-te-grats-jon anderen Auto kaputt. Integration bedeutet: Und der Unfall ist Ihre Schuld. In Deutschland leben deutsche Menschen Dann bezahlt die Kfz-Versicherung die Reparatur und Menschen aus anderen Ländern zusammen. an dem anderen Auto. Sie arbeiten zusammen. Sie wohnen zusammen. Sie gehen zusammen auf die gleiche Schule. Kirchen-Steuer Jeder gehört dazu. Kirchen-Steuer ist Geld für Ihre Kirche. Zum Beispiel sind Sie evangelisch. Interkulturell Und Sie sind in der evangelischen Kirche. Inter-kulturell bedeutet: Dann zahlen Sie Kirchen-Steuer Menschen aus verschiedenen Ländern sind dabei. für die evangelische Kirche. Menschen, die schon lange in Deutschland leben. Und Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind. Kommunale Wahlen Bei diesen Wahlen wählen Sie Politiker und Politikerinnen Jugend-Herberge für Ihre Stadt. Eine Jugend-Herberge ist so ähnlich Oder für Ihre Gemeinde. wie ein Hotel. Oder für Ihren Kreis. In einer Jugend-Herberge schlafen ist sehr günstig. Und oft schlafen mehrere Menschen zusammen in einem Raum.

176 177 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Kommune Migrations-Beauftragter oder -Beauftragte Eine Kommune heißt auch: Der Migrations-Beauftragter oder Migrations-Beauftragte hilft Gemeinde, Stadt oder Dorf. Migranten und Migrantinnen. Eine Kommune ist ein Ort Migranten und Migrantinnen sind Menschen, in dem viele Menschen zusammen leben. die aus einem anderen Land kommen. Zum Beispiel: Kultur Weil die Menschen eine neue Arbeit suchen. Kultur ist alles was Menschen machen. Oder weil die Menschen auf der Flucht sind. Und Kultur ist alles was Menschen erfinden. Der Migrations-Beauftragte oder die Migrations-Beauftragte Und wie Menschen zusammen leben. von der Polizei hilft wenn etwas Schlimmes passiert ist. Kultur ist zum Beispiel: Zum Beispiel bei Problemen mit Gewalt. Sprache. Zum Beispiel bei Gewalt in der Familie. Oder Musik. Oder wenn Ihnen jemand etwas gestohlen hat. Oder Kunst. Oder wenn Sie Zeuge sind von einem Verbrechen. Das heißt Sie haben gesehen, Kraft-Fahrzeug wie etwas Schlimmes passiert ist. Ein Kraft-Fahrzeug hat einen Motor. Und ein Kraft-Fahrzeug fährt auf der Straße. Mini-Job Das ist ein Kraft-Fahrzeug: Mini-Job heißt: • Auto Sie bekommen wenig Geld. • Motor-Rad Im Gesetz von 2017 steht: • Motor-Roller Sie bekommen höchstens 450 Euro im Monat. • LKW Und Mini-Job heißt: Die Abkürzung von Kraft-Fahrzeug ist: Kfz. Sie arbeiten nicht oft. So sprechen Sie das aus: Oder Mini-Job heißt: Ka-Eff-Zett Sie arbeiten nur für kurze Zeit für eine Firma.

Landtag Mutter-Schutz Der Landtag entscheidet Sachen für ein Bundes-Land. Das bedeutet: Immer nach 5 Jahren wird ein neuer Landtag gewählt. Sie sind schwanger. 6 Wochen vor der Geburt Medien dürfen Sie nicht mehr arbeiten. Durch die Medien bekommen Sie Informationen. Und 8 Wochen nach der Geburt auch nicht. Das sind zum Beispiel Medien: Diese Zeit heißt Mutter-Schutz. • Zeitung • Computer und Internet Mutter-Schutz-Frist • Smart-Phones Der Arzt hat ein Datum für die Geburt ausgerechnet. • Fernseher 6 Wochen vor dem Datum bekommen Sie einen besonderen • Radio Schutz. Dieser Schutz heißt: Mutter-Schutz-Frist.

178 179 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Praktikum Natur-Schutz-Gebiet Bei einem Praktikum können Sie Ein Natur-Schutz-Gebiet ist ein besonderer Ort. einen Beruf ausprobieren. Im Natur-Schutz-Gebiet Und die Arbeit in dem Beruf kennenlernen. wachsen oft seltene Pflanzen. Bei einem Praktikum verdienen sie kein Geld. Und seltene Tiere leben dort. Oder nur wenig Geld. Im Natur-Schutz-Gebiet müssen Sie sich Die Mehr-Zahl von Praktikum ist: an Regeln halten. Praktika. Zum Beispiel: • Bleiben Sie auf den Wegen Praxis • Autos sind verboten Eine Praxis ist wie ein eigenes Büro. • Pflanzen pflücken ist verboten Die Praxis nennt man auch: • Tiere stören ist verboten Haus-Arzt-Praxis. • Hunde müssen an der Leine gehen Register Not-Dienst-Apotheken Ein Register ist eine Liste. Not-Dienst-Apotheken haben abends geöffnet. Oder nachts. S-Bahn S-Bahn ist eine Abkürzung. Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr Das lange Wort ist: Stadt-Schnell-Bahn. Sie können zu allen Orten im Kreis Groß-Gerau fahren. Sans Papiers Dafür brauchen Sie kein Auto. Ohne Aufenthalts-Papiere heißt auch: Sans Papiers. Sie können mit Bus und Bahn fahren. Das ist Französisch. Bus und Bahn heißt auch: Das spricht man so aus: Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr. so papjee Die Abkürzung ist: ÖPNV Das spricht man so aus: Schaden Öö-Pee-En-Fau Schaden heißt: kaputt machen. Zum Beispiel haben Sie ein anderes Auto Ordentlicher Wohn-Sitz kaputt gemacht. Ordentlicher Wohn-Sitz heißt: Oder Sie haben eine Person verletzt. Sie müssen eine Adresse in Deutschland haben. Und Sie müssen an dieser Adresse Schienen-Verkehr meistens wohnen. Bahnen fahren auf Schienen. Mindestens an 185 Tagen vom Jahr Deshalb sagt man auch: Schienen-Verkehr. müssen Sie da wohnen. Schriftsteller oder Schriftstellerin Parlament Schrift-Steller und Schrift-Stellerinnen schreiben Bücher. Das Europa-Parlament entscheidet Sachen für ganz Europa Man nennt sie auch: Autor oder Autorin.

Selbst-Ständig Vielleicht haben Sie eine eigene Firma. Sie haben keine Chefin und keinen Chef. Sondern Sie selbst sind die Chefin oder der Chef. Dann sind Sie selbst-ständig.

180 181 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache Spät-Aussiedler oder Spät-Aussiedlerin Das bedeutet: Ihre Familie kommt aus Deutschland. Sexueller Missbrauch Ihre Familie hat aber lange in einem Land Das bedeutet: im Osten von Europa gelebt. Ein Mensch möchte Sex Und Sie selbst sind im Osten von Europa geboren. mit einem anderen Menschen haben. Zum Beispiel: Der andere Mensch möchte das aber nicht. • In Russland Deshalb zwingt der erste Mensch • In der Ukraine den anderen Menschen zum Sex. • In Kasachstan Das ist schlimm für den anderen Menschen. Jetzt möchten Sie nach Deutschland ziehen. Das nennt man sexueller Missbrauch. Dann sind Sie ein Spät-Aussiedler. Es gibt sexuellen Missbrauch an Frauen. Oder eine Spät-Aussiedlerin. Und an Männern.

Und an Kindern. Sprach-Niveau Sexueller Missbrauch ist verboten. So sprechen Sie das aus: Für sexuellen Missbrauch Sprach-Ni-wo kommt man ins Gefängnis. Sprach-Niveau bedeutet:

Wie gut Sie Deutsch sprechen können. Solidaritäts-Zuschlag Diese Sprach-Niveaus gibt es: Solidaritäts-Zuschlag ist • A1 Extra-Geld für Deutschland. • A2 Das Geld ist für verschiedene Dinge. • B1 Zum Beispiel für die neuen Bundes-Ländern • B2 im Osten von Deutschland. • C1

• C2 Soziales Mit dem Sprach-Niveau A1 können Sie Soziales sind Hilfen. schon ein bisschen Deutsch sprechen. Manche Menschen haben Mit dem Sprach-Niveau C2 können Sie zu wenig Geld für ihr Leben. perfekt Deutsch sprechen. Diese Menschen bekommen

Hilfen für Ihre Gesundheit. Stadt-Rat Die Hilfen sind für verschiedene Menschen. In jeder Stadt gibt es einen Stadt-Rat. Zum Beispiel: Der Stadt-Rat redet über Probleme in der Stadt. • Für kranke Menschen. Der Stadt-Rat stimmt über sehr viele Themen ab. • Für alte Menschen. Zum Beispiel: • Für Menschen mit einer Behinderung. • Wo wird eine Straße gebaut? Sozial-Leistungen • Wo braucht die Stadt einen neuen Kinder-Garten? In Deutschland soll jeder Gut leben können. • Wie viel Geld kostet die Müll-Abfuhr? Manche Menschen in Deutschland

haben aber nur wenig Geld. Steuer Deshalb können diese Menschen Steuer ist Geld. Geld beantragen. Die Steuer ist für Deutschland. Zum Beispiel: Deutschland bezahlt mit der Steuer für verschiedene Dinge. • Sozial-Hilfe Zum Beispiel bezahlt Deutschland damit Schulen. • Arbeitslosen-Geld Oder Straßen. Diese Gelder heißen Sozial-Leistungen. Steuer für die Arbeit heißt: Einkommen-Steuer.

Die Steuer zahlt man an das Finanz-Amt.

182 183 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Steuer-Berater oder Steuer-Beraterin Verhütung Ein Steuer-Berater oder eine Steuer-Beraterin Eine Frau und ein Mann haben Geschlechts-Verkehr. kennt sich gut mit Steuern aus. Dann kann die Frau schwanger werden. Sie helfen Menschen mit der Steuer. Vielleicht möchte ein Paar kein Kind bekommen. Die Hilfe kostet Geld. Dann nehmen sie Mittel zur Verhütung. Die Adressen von Steuer-Beratern Es gibt verschiedene Mittel zur Verhütung. und Steuer-Beraterinnen Zum Beispiel: finden Sie zum Beispiel im Internet. Ein Medikament. Oder ein Kondom. Steuer-Identifikations-Nummer Das Bundes-Zentral-Amt für Steuern Verkehrs-Unternehmen gibt jedem Mensch so eine Nummer. Unternehmen heißt auch: Geschäft. Dafür hat das Amt Ihnen einen Brief geschickt. Verkehrs-Unternehmen fahren Personen. In dem Brief steht die Nummer. Oder Sachen. Die Nummer gilt Ihr ganzes Leben. Damit verdienen Verkehrs-Unternehmen Geld. Bei vielen Anträgen Verkehrs-Unternehmen sind zum Beispiel: müssen Sie die Nummer angeben. • Bus-Unternehmen. Sie können auch • Und Bahn-Gesellschaften. auf Ihre Gehalts-Abrechnung schauen. Dort steht die Nummer auch drauf. Versicherung Andere Namen für die Steuer-Identifikations-Nummer sind: Eine Versicherung ist ein Vertrag. • Persönliche Identifikations-Nummer In dem Vertrag steht: • Identifikations-Nummer Sie haben eine Sache kaputt gemacht. • TIN Die Sache gehört jemand anderem. • Steuer-ID Sie wollten die Sache nicht kaputt machen. Aber es ist passiert. Teenie Dann bezahlt die Versicherung Teenie ist Englisch und bedeutet: die kaputte Sache für Sie. Jugendlicher oder Jugendliche. Es gibt Versicherungen für verschiedene Sachen. Das spricht man so aus: Zum Beispiel: Tii-Nii Für Ihr Auto. Oder für Ihre Wohnung. Überweisung Auf einer Überweisung steht: Weiter-führende Schulen Zu diesen Fach-Ärzten müssen Sie gehen. Nach der Grund-Schule gehen die Schüler und Schülerinnen Zum Beispiel: auf eine andere Schule. Sie müssen zu einem Ohren-Arzt Das ist eine weiter-führende Schule. oder zu einer Ohren-Ärztin. Weiter-führende Schulen sind zum Beispiel: Die Überweisung nehmen Sie dann mit • Haupt-Schule zu dem Fach-Arzt oder der Fach-Ärztin. • Gesamt-Schule Auf der Überweisung steht nicht: • Real-Schule Der Name von einem Fach-Arzt • Gymnasium oder einer Fach-Ärztin. Denn Sie dürfen den Fach-Arzt oder die Fach-Ärztin selbst aus-suchen.

184 185 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Wohn-Berechtigungs-Schein Manche Wohnungen sind sehr günstig. Diese Wohnungen heißen: Sozial-Wohnungen. Diese Wohnungen sind nur für Menschen mit wenig Geld. Diese Menschen können einen Wohn-Berechtigungs-Schein beantragen. Nur mit dem Schein können sie eine Sozial-Wohnung mieten. Die Abkürzung für Wohn-Berechtigungs-Schein ist: WBS

Wohn-Geld Manche Menschen verdienen nur wenig Geld. Diese Menschen können Wohn-Geld beantragen. Wohn-Geld ist extra Geld. Dieses Geld bekommen Sie zur Miete dazu. Das Wohn-Geld beantragen Sie bei der Wohn-Geld-Behörde.

Wohn-Sitz Sie wohnen an einem Ort. Das ist Ihr Wohn-Sitz.

Wohnungs-Bau-Gesellschaft Eine Wohnungs-Bau-Gesellschaft ist ein großes Unternehmen. Das Unternehmen hat viele Wohnungen. Das Unternehmen ist ein Vermieter: Es vermietet die Wohnungen an Mieter. Und an Mieterinnen.

Wohnungs-Geber-Bescheinigung Das ist ein besonderer Schein. Ihr Vermieter muss diesen Schein ausfüllen. Das steht auf dem Schein: • Die Adresse von Ihrer neuen Wohnung • Wann Sie dort einziehen • Die Adresse von Ihrem Vermieter Schauen Sie auf die Internet-Seite vom Amt. Dort können Sie die Wohnungs-Geber-Bescheinigung runter-laden. Der Schein hat manchmal auch einen anderen Namen: Wohnungs-Geber-Bestätigung.

186 Impressum Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau Büro für Integration Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau [email protected] 06152 989-630 Fax 06152 989-352

Diese Broschüre finden Sie im Internet unter www.kreisgg.de/kreiskompass

Druck: diedruckerei.de Bilder: Kreisverwaltung, fotolia, wikipedia

Übersetzung in Leichte Sprache: © Hilke Arnau und Inga Kramer, Lebenshilfe Büro für Leichte Sprache Ruhrgebiet gGmbH, 2018, www.leichte-sprache-ruhrgebiet.de Stand 04.2018