<<

Kreis Kompass in leichter Sprache

Informationsbroschüre für neu zugewanderte Bürgerinnen und Bürger

www.kreisgg.de Leichte Sprache in diesem Heft

Dieses Heft ist in Leichter Sprache. Viele Menschen sollen das Heft gut lesen können. Deshalb schreiben wir besonders verständlich.

In diesem Heft haben wir viele Informationen für Sie geschrieben. Das sind Informationen über den Kreis Groß-Gerau. Zum Beispiel: •• Informationen über die Stadt-Verwaltung. •• Informationen über Schule und Kindergarten. •• Informationen über Gesundheit und Soziales. •• Informationen über Beratungs-Stellen. •• Oder Tipps für die Freizeit.

Zum Kreis Groß-Gerau gehören 14 Kommunen. Kommune In einer Kommune leben viele Menschen zusammen. Eine Kommune ist zum Beispiel eine Stadt. Das sind die Kommunen vom Kreis Groß-Gerau: Oder ein Dorf. Eine Kommune heißt auch: •• Biebesheim Gemeinde. •• Bischofsheim •• Büttelborn •• •• Ginsheim-Gustavsburg •• Groß-Gerau •• •• Mörfelden-Walldorf •• •• •• •• Rüsselsheim •• Stockstadt ••

Jetzt wohnen Sie auch in einer Kommune vom Kreis Groß-Gerau. Und mit den Informationen in diesem Heft wollen wir Ihnen helfen. Damit Sie im Alltag gut zurechtkommen.

2 Not-Fall-Nummern im Kreis Groß-Gerau Vielleicht brauchen Sie einmal schnell Hilfe. Für einen Not-Fall. Zum Beispiel: Es brennt. Oder ein Mensch ist verletzt. Am Anfang vom Heft finden Sie die Telefon-Nummern für Hilfe im Kreis Groß-Gerau. Die Telefon-Nummern heißen auch: Not-Fall-Nummern.

Wörter-Buch Manchmal benutzen wir schwere Wörter im Heft. Schweres Wort Dann erklären wir die schweren Wörter. Es gibt ein Wörter-Buch Schwere Wörter schreiben wir so: am Ende vom Heft. Sie können die Erklärung für schwere Wörter im Wörter-Buch lesen.

QR-Code QR-Code In diesem Heft sehen Sie QR ist eine Abkürzung. diese Abbildung: Code ist ein englisches Wort. Das spricht man: Koot. Ein QR-Code ist wie ein Schlüssel. Mit dem QR-Code öffnen Sie eine Internet-Seite. Für das Öffnen scannen Sie den QR-Code Das ist ein QR-Code. mit Ihrem Handy. Für das Scannen brauchen Sie Mit dem QR-Code öffnen Sie Internet-Seiten. eine App auf Ihrem Handy. Zum Beispiel vom Kreis Groß-Gerau.

Vielleicht fehlt etwas in diesem Heft. Oder Sie haben eine Frage. Dann hilft Ihnen das Büro für Integration. Sie können im Büro für Integration anrufen. Die Telefon-Nummer ist: 06152 98 96 30 Sie können auch eine E-Mail schreiben. Die E-Mail-Adresse ist: [email protected]

3

Herzlich willkommen im Kreis Groß-Gerau

Hier im Kreis Groß-Gerau leben Menschen aus vielen verschiedenen Ländern. Das war schon immer so. Und das finden wir gut. Wir leben gerne zusammen mit verschiedenen Menschen. Das ist uns wichtig. Und darauf sind wir stolz.

Im Kreis Groß-Gerau kann man gut leben: Im Kreis Groß-Gerau gibt es viel Arbeit. Und es gibt viele Angebote für die Freizeit. Deshalb kommen viele Menschen gerne hierher. Es gibt auch große Städte in der Nähe. Zum Beispiel und . Aber auch und .

Vielleicht sind Sie neu im Kreis Groß-Gerau. Dann unterstützen wir Sie. Wie wir Sie unterstützen? Zum Beispiel dabei: Wir haben ein Heft gemacht. •• Wie Sie eine Wohnung finden. Das Heft heißt: Kreis-Kompass. •• Wenn Sie einmal einen Arzt brauchen. Im Heft sind viele Informationen. •• Wie Sie ein Konto eröffnen. Die Informationen helfen Ihnen beim Ankommen. •• Welche Angebote es für Ihr Kind gibt.

Der Kreis-Kompass ist in leichter Sprache geschrieben. Leichte Sprache ist eine sehr verständliche Sprache. Leichte Sprache hat nämlich nur einfache Wörter. Und kurze Sätze. Leichte Sprache können viele Menschen gut verstehen. Zum Beispiel Menschen, die neu sind in Deutschland. Und die deutsche Sprache noch nicht so gut können.

Ich bin Thomas Will. Ich bin der Landrat vom Kreis Groß-Gerau. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Start im Kreis Groß-Gerau. Vielleicht sehen wir uns einmal. Zum Beispiel im Kreis-Haus. Oder bei einer Veranstaltung. Dann können Sie mich ansprechen. Darüber freue ich mich. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen.

Ihr Thomas Will

5 Im Notfall

Polizei ...... 110

Rettungsdienst und Notarzt ...... 112

Feuerwehr ...... 112

Krankentransport ...... 19 222 (Kreisweit ohne Vorwahl)

Klinikum in Groß-Gerau ...... 06152 98 60 GPR Klinikum Rüsselsheim ...... 06142 880

Ärztlicher Bereitschaftsdienst ...... 116 117

Sozialpsychiatrischer Dienst...... 06152 98 92 41

Opfer-Telefon Weisser Ring...... 116 006 Für Opfer bei Straftaten 6:00 bis 22:00 Uhr

Frauennotruf ...... 06152 80 000

Giftnotruf ...... 06131 19 240 Giftinformationszentrum der Länder Rheinland-Pfalz und Hessen

6 Was steht im KreisKompass?

Inhaltsverzeichnis:

1. Ankommen im Kreis Groß-Gerau...... 08

2. Wohnen im Kreis Groß-Gerau ...... 14

3. Sprache...... 26

4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen...... 36

5. Arbeit und Ausbildung...... 56

6. Familien im Kreis Groß-Gerau ...... 70

7. Gesundheit und Soziales ...... 94

8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau ...... 108

9. Geld und Versicherungen...... 122

10. Bürger-Beteiligung und Politik...... 128

11. Freizeit und Kultur...... 136

12. Besondere Informationen für Flüchtlinge...... 144

13. Adressen...... 162

14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache...... 170

7 1. Ankommen im Kreis Groß-Gerau

Sind Sie neu im Kreis Groß-Gerau? Schön, dass Sie da sind! Was müssen Sie zuerst machen? Das können Sie in diesem Kapitel lesen.

1.1 Melden Sie ihren Wohn-Sitz an Wohn-Sitz Sie wohnen an einem Ort. Sind Sie in eine neue Stadt gezogen? Dieser Ort ist Ihr Wohn-Sitz. Dann müssen Sie Ihren neuen Wohn-Sitz in dieser Stadt anmelden. Vielleicht haben Sie vorher in einem anderen Land gelebt. Dann müssen Sie sich in der neuen Stadt in Deutschland anmelden. Vielleicht haben Sie vorher schon in Deutschland gelebt. Dann müssen Sie sich auch in der neuen Stadt anmelden.

Das ist wichtig: Sie haben für das Anmelden 2 Wochen Zeit. Vielleicht melden Sie sich zu spät an. Dann müssen Sie ein Bußgeld bezahlen. Und vielleicht dürfen Sie dann auch nicht in Deutschland bleiben. Melden Sie sich deshalb sofort an.

Hier melden Sie den Wohnsitz an Zum Anmelden gehen Sie zu einem Amt im Rat-Haus. Das Amt kann verschiedene Namen haben. Zum Beispiel: •• Bürger-Büro •• Stadt-Büro •• Einwohner-Melde-Amt •• Melde-Behörde •• Ordnungs-Amt Schauen Sie auf die Internet-Seite von Ihrer Stadt. Dort finden Sie Informationen über die Ämter. Und dort steht, zu welchem Amt Sie gehen müssen. In diesem Heft gibt es das Kapitel 13 Adressen. In diesem Kapitel stehen die Adressen von allen Rat-Häusern im Kreis Groß-Gerau.

8 Das müssen Sie zur Anmeldung mitbringen •• Ihren Personal-Ausweis Oder Ihren Reise-Ausweis Vielleicht wollen Sie noch mehr Personen anmelden. Dann brauchen Sie den Personal-Ausweis von jeder Person. Oder den Reise-Ausweis. •• Ausweise von Ihren Kindern •• Geburts-Urkunden von Ihren Kindern •• Ihren Miet-Vertrag •• Eine Wohnungs-Geber-Bescheinigung Wohnungs-Geber-Bescheinigung Das ist ein besonderer Schein. Schauen Sie auf die Internet-Seite vom Amt. Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin Dort können Sie die Wohnungs-Geber-Bescheinigung muss diesen Schein ausfüllen. herunter-laden. Das steht auf dem Schein: •• Die Adresse von Ihrer neuen Wohnung. Der Schein hat manchmal auch einen anderen Namen: •• Wann Sie dort einziehen. Wohnungs-Geber-Bestätigung •• Die Adresse von Ihrem Vermieter oder Ihrer Auf dieser Internet-Seite können Sie Vermieterin die Wohnungs-Geber-Bescheinigung herunter-laden: www.umziehen.de Klicken Sie auf: 1. Umzugsratgeber 2. Mietrecht 3. Vermieterbescheinigung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen.

Das ist wichtig: Möchten Sie aus Deutschland in ein anderes Land ziehen? Dann müssen Sie Ihren Wohn-Sitz in Deutschland abmelden.

1.2 Beantragen Sie einen Aufenthalts-Titel

Vielleicht sind Sie aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen. Und dieses Land gehört nicht zu Europa. Dann brauchen Sie einen Aufenthalts-Titel. Aufenthalts-Titel Das bedeutet: Sie dürfen in Deutschland bleiben. Andere Namen dafür sind: •• Aufenthalts-Erlaubnis •• Aufenthalts-Karte

9 1. Ankommen im Kreis Groß-Gerau

Den Aufenthalts-Titel können Sie bei der Ausländer-Behörde beantragen.

Ausnahmen Dann brauchen Sie keinen Aufenthalts-Titel:

•• Wenn Sie ein EU-Bürger oder eine EU-Bürgerin sind. EU-Bürger und EU-Bürgerin So sprechen Sie das aus: Sie dürfen in jedes Land in Europa reisen. Ee-Uu Bürger Und in jedes Land in Europa umziehen. Ee-Uu-Bürgerin Das bedeutet: Sie haben einen Pass von einem anderen Land. Und dieses Land gehört zu Europa. Dann sind Sie ein EU-Bürger oder eine EU-Bürgerin.

•• Wenn Sie ein Spät-Aussiedler oder eine Spät-Aussiedlerin sind. Spät-Aussiedler und Spät-Aussiedlerin Das bedeutet: Ihre Familie braucht dann keinen Aufenthalts-Titel. Ihre Familie kommt aus Deutschland. Ihre Familie hat aber lange in einem Land im Osten von Europa gelebt. Sie selbst sind dort geboren. Zum Beispiel: Ausnahme: •• In Russland Vielleicht sind Menschen aus Ihrer Familie keine EU-Bürger. •• In der Ukraine Oder keine EU-Bürgerinnen. •• In Kasachstan Dann brauchen diese Menschen eine Aufenthalts-Karte. Jetzt möchten Sie nach Deutschland ziehen. Die Aufenthalts-Karte können Sie bei der Ausländer-Behörde Dann sind Sie ein Spät-Aussiedler. beantragen. Oder eine Spät-Aussiedlerin.

10 Besondere Regel für Menschen aus der Schweiz Vielleicht haben sie einen Pass aus der Schweiz. Dann dürfen Sie in jedes Land in Europa reisen. Und auch in jedes Land umziehen. Sie brauchen aber trotzdem eine Aufenthalts-Erlaubnis. Die Aufenthalts-Erlaubnis bekommen Sie bei der Ausländer-Behörde. Die Ausländer-Behörde ist im Landrats-Amt in Groß-Gerau.

Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Ausländeramt für den Kreis Groß-Gerau Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 98 93 02 Fax-Nummer: 06152 98 93 90 E-Mail-Adresse: [email protected]

Informationen im Internet Schauen Sie auch auf die Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau. Dort finden Sie noch mehr Informationen: www.kreisgg.de Klicken Sie auf 1. Ausländerwesen 2. Aufenthaltstitel Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

11 1. Ankommen im Kreis Groß-Gerau

Eine andere Adresse für die Stadt Rüsselsheim Vielleicht sind Sie in der Stadt Rüsselsheim angemeldet. Dann können Sie zur Ausländer-Behörde in Rüsselsheim gehen.

Adresse: Magistrat der Stadt Rüsselsheim am Ausländerbehörde Rüsselsheim Fachbereich Sicherheit und Ordnung Bereich Einbürgerung und Migration Ludwig-Dörfler-Allee 4 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummern: 06142 830 Fax-Nummer: 06142 83 24 08 E-Mail-Adresse: [email protected]

Schauen Sie auch auf die Internet-Seite www.ruesselsheim.de Klicken Sie auf 1. Rathaus 2. Ämter A-Z 3. Fachbereich Sicherheit und Ordnung 4. Bereich Einbürgerung und Migration Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Dort bekommen Sie noch mehr Informationen.

1.3 Eröffnen Sie ein Bank-Konto

Ein Bank-Konto ist sehr wichtig. Nur mit einem Bank-Konto können Sie zum Beispiel eine Arbeit anfangen. Eröffnen Sie deshalb schnell ein Bank-Konto. In diesem Heft können Sie noch mehr darüber lesen. Lesen Sie dafür das Kapitel 9: Geld und Versicherung.

12 1.4 Melden Sie sich bei einer Kranken-Versicherung an

Eine Kranken-Versicherung ist wichtig. Vielleicht sind Sie einmal krank. Und Sie wollen zum Arzt gehen. Dafür brauchen Sie eine Kranken-Versicherung. Melden Sie sich deshalb schnell bei einer Kranken-Versicherung an. In diesem Heft können Sie noch mehr darüber lesen. Lesen Sie dafür das Kapitel 7: Gesundheit und Soziales.

1.5 Urkunden und Übersetzungen

Bei vielen Ämtern brauchen Sie besondere Papiere. Zum Beispiel eine Geburts-Urkunde. Oder ein Zeugnis. Diese Papiere sind wahrscheinlich in Ihrer Sprache geschrieben. Fragen Sie beim Amt nach: Vielleicht braucht das Amt die Papiere auf Deutsch. Dann müssen Sie die Papiere übersetzen lassen. Dafür gibt es Übersetzungs-Büros. Die Adressen finden Sie im Internet. Oder im Telefon-Buch.

Mehr Informationen Auf diesen Internet-Seiten finden Sie noch mehr Informationen:

Die Internet-Seite vom Landrats-Amt Groß-Gerau: www.kreisgg.de

Die Internet-Seite vom Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge: www.bamf.de

13 2. Wohnen im Kreis Groß-Gerau

Vielleicht möchten Sie zum ersten Mal in eine eigene Wohnung ziehen. Oder Sie möchten umziehen. Was ist dabei alles wichtig? Darüber lesen Sie in diesem Kapitel.

2.1 So finden Sie eine Wohnung

Angebote für Wohnungen im Internet Sie können im Internet eine Wohnung suchen. Es gibt dafür viele verschiedene Internet-Seiten. Auf dieser Seite finden Sie eine Liste von den Internet-Seiten: www.immobilienportale.com Klicken Sie auf: 1. Startseite 2. Übersicht Immobilienportale

Angebote für Wohnungen in der Zeitung Sie können auch in eine Zeitung schauen. Blättern Sie zum Immobilien-Teil. Dort finden Sie Angebote für Wohnungen.

Angebote von Wohnungs-Bau-Gesellschaften Wohnungs-Bau-Gesellschaft Sie können die Gesellschaften kontaktieren. Eine Wohnungs-Bau-Gesellschaft ist ein Und nach einer Wohnung fragen. großes Unternehmen. Schauen Sie in das Kapitel 13 Adressen in diesem Heft. Das Unternehmen hat viele Wohnungen. In dem Kapitel stehen die Adressen von den Wohnungs-Bau-Gesellschaften Das Unternehmen ist ein Vermieter: in Darmstadt und Frankfurt. Es vermietet die Wohnungen an Mieter und Mieterinnen. Einen Makler oder eine Maklerin beauftragen Sie können auch einen Makler oder eine Maklerin beauftragen. Ein Makler oder eine Maklerin kennt sich gut aus mit Wohnungen. Der Makler oder die Maklerin sucht dann für Sie eine Wohnung. Sie müssen den Makler oder die Maklerin für das Suchen bezahlen. Das Geld für den Makler oder die Maklerin heißt: Provision.

2.2 Wohn-Geld Wohn-Geld Manche Menschen verdienen nur wenig Geld. Vielleicht verdienen Sie nur wenig Geld. Diese Menschen können Wohn-Geld beantragen. Dann können Sie zur Wohn-Geld-Behörde gehen. Wohn-Geld ist Extra-Geld. Dort können Sie Wohn-Geld beantragen. Dieses Geld bekommen Sie zur Miete dazu. Das Wohn-Geld beantragen Sie bei der Wohn-Geld-Behörde.

14 Vielleicht bekommen Sie ein bisschen Wohn-Geld. Vielleicht bekommen Sie auch viel Wohn-Geld. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Behörde rechnen das genau aus. Dafür müssen Sie den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sagen: •• Wie viele Menschen bei Ihnen in der Wohnung leben. •• Wieviel Geld Sie alle zusammen verdienen. •• Wie hoch Ihre Miete ist. •• Was Sie sonst noch jeden Monat bezahlen müssen.

Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Fachdienst Wohnungswesen Wohngeld-Behörde Wilhelm-Seipp-Straße 15 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 98 90 Fax-Nummer: 06152 98 95 07 E-Mail-Adresse: [email protected]

Achtung: Die Stadt Rüsselsheim hat eine eigene Wohn-Geld-Behörde. Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie noch mehr Informationen: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Soziales 2. Soziale Hilfen 3. Wohngeldbehörde Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

2.3 Melden Sie Ihren Wohn-Sitz an

Wie Sie Ihren Wohn-Sitz anmelden, lesen Sie in Kapitel 1 Ankommen im Kreis Groß-Gerau.

15 2. Wohnen im Kreis Groß-Gerau

2.4 So mieten Sie eine Wohnung Einkommens-Nachweis Das ist ein besonderes Dokument. Der Vermieter oder die Vermieterin Wieviel Geld bekommen Sie jeden Monat? möchte von Ihnen einige Dokumente sehen. Das steht auf dem Einkommens-Nachweis. Diese Dokumente brauchen Sie: Zum Beispiel: •• Einkommens-Nachweise von den letzten 3 Monaten. •• Vielleicht haben Sie eine Arbeit. •• Ihren Personal-Ausweis. Dann bekommen Sie jeden Monat ein Gehalt. Oder Ihren Pass. Und eine Gehalts-Abrechnung. •• Ihren Aufenthalts-Titel. Ihre Gehalts-Abrechnung ist dann Ihr •• Vielleicht haben Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein. Einkommens-Nachweis. •• Vielleicht bekommen Sie auch jeden Monat eine Rente. Den Wohn-Berechtigungs-Schein müssen Sie dann auch Dann haben Sie auch einen dem Vermieter oder der Vermieterin zeigen. Renten-Bescheid vom Amt bekommen. Ihr Renten-Bescheid ist dann Ihr Einkommens-Nachweis. •• Oder Sie bekommen jeden Monat Geld vom Amt. Das Amt hat Ihnen einen Bewilligungs-Bescheid für dieses Geld gegeben. Der Bewilligungs-Bescheid vom Amt ist dann Ihr Einkommens-Nachweis.

Wohn-Berechtigungs-Schein Manche Wohnungen sind sehr günstig. Diese Wohnungen heißen: Sozial-Wohnungen Sozial-Wohnungen sind nur für Menschen mit wenig Geld. Diese Menschen können einen Wohn-Berechtigungs-Schein beantragen. Nur mit dem Wohn-Berechtigungs-Schein können sie eine Sozial-Wohnung mieten. Die Abkürzung für Wohn-Berechtigungs-Schein ist: 2.5 Der Miet-Vertrag WBS

Machen Sie immer einen schriftlichen Miet-Vertrag. Vielleicht haben Sie Sachen mit dem Vermieter oder der Vermieterin abgesprochen. Das soll der Vermieter oder die Vermieterin alles in den Miet-Vertrag schreiben. Der Vermieter oder die Vermieterin unterschreibt dann den Miet-Vertrag. Und Sie selbst unterschreiben auch. Nur mit den Unterschriften gilt der Miet-Vertrag. Vielleicht haben Sie später einmal Streit mit dem Vermieter oder der Vermieterin. Dann können Sie im Miet-Vertrag nachschauen: Was haben Sie vorher abgesprochen? Daran müssen sich beide halten.

16 Das steht noch im Miet-Vertrag:

1. Wie viel Miete Sie bezahlen müssen Die Miete für die Wohnung ist immer gleich. Die Miete müssen Sie jeden Monat bezahlen. Und zwar meistens am 1. Tag vom neuen Monat. Andere Namen für die Miete sind auch: Kalt-Miete Netto-Kalt-Miete

2. Wie viel Neben-Kosten Sie bezahlen müssen Neben-Kosten kommen zur Miete dazu. Das sind zum Beispiel: Kosten für das Wasser. Oder für die Heizung. Oder für die Müll-Abfuhr. Der Vermieter oder die Vermieterin rechnet die Neben-Kosten ungefähr aus. Und schreibt die Neben-Kosten in den Miet-Vertrag. Dieses Geld bezahlen Sie jeden Monat. Vielleicht sind die Neben-Kosten aber doch höher. Zum Beispiel weil Sie oft die Heizung anmachen. Oder die Neben-Kosten sind niedriger. Zum Beispiel weil Sie wenig Wasser verbrauchen. Das rechnet der Vermieter oder die Vermieterin am Ende vom Jahr genau aus. Dann schreibt der Vermieter oder die Vermieterin Ihnen eine Abrechnung. Vielleicht müssen Sie noch Geld nach-zahlen. Vielleicht bekommen Sie aber auch Geld zurück.

Das ist wichtig: Vielleicht hat Ihr Vermieter oder Ihre Vermieterin nicht richtig gerechnet. Schauen Sie deshalb die Abrechnung genau an. Und rechnen Sie selbst noch einmal nach.

17 2. Wohnen im Kreis Groß-Gerau

Stromversorgung Zu den Neben-Kosten kommen auch die Kosten für die Stormversorgung ihrer Wohnung. Hierfür müssen Sie einem Anbieter kontaktieren: Stadtwerke Groß-Gerau Versorgungs GmbH (GGV) oder Stadtwerke Rüsselsheim

Adresse: Stadtwerke Groß-Gerau Versorgungs GmbH Darmstädter Straße 53 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 17 20-0 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Seite: www.ggv-energie.de/

Adresse: Stadtwerke Rüsselsheim GmbH Walter-Flex-Str. 74 65428 Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 500 226 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Seite: www.stadtwerke-ruesselsheim.de

3. Wie viel Kaution Sie bezahlen müssen So sprechen Sie Kaution aus: Kauts-jon

Vor dem Einziehen müssen Sie eine Kaution bezahlen. Kaution ist ein Sicherheits-Geld für den Vermieter oder die Vermieterin. Der Vermieter oder die Vermieterin hebt dieses Geld auf. Vielleicht ziehen Sie später wieder aus der Wohnung aus. Dann bekommen Sie die Kaution zurück. Vielleicht haben Sie aber in der Wohnung etwas kaputt gemacht. Und Sie haben das nicht repariert. Dann behält der Vermieter oder die Vermieterin die Kaution.

Die Kaution ist meistens so hoch wie die Miete für 2 oder 3 Monate.

18 Machen Sie ein Übergabe-Protokoll Sie ziehen in eine Wohnung. Vielleicht sind schon Sachen in der Wohnung kaputt. Oder Sachen funktionieren nicht. Diese Sachen müssen Sie nicht selbst reparieren. Schreiben Sie das zusammen mit dem Vermieter oder der Vermieterin auf einen Zettel. Dann gibt es später keinen Streit. So ein Zettel heißt: Übergabe-Protokoll. Wichtig: Unterschreiben Sie das Übergabe-Protokoll. Und der Vermieter oder die Vermieterin unterschreibt auch.

4. Was Sie in der Wohnung renovieren müssen Renovieren bedeutet: neu machen. Vielleicht müssen Sie die Wohnung neu streichen. Oder Sie müssen neue Tapeten an die Wände machen. Dann steht das im Miet-Vertrag.

5. Welche Kündigungs-Frist für die Wohnung gilt Die Kündigungs-Frist steht im Miet-Vertrag. Zum Beispiel kann da stehen: Die Kündigungs-Frist ist 3 Monate. Das bedeutet: Vielleicht möchten Sie später wieder aus der Wohnung ausziehen. Dann müssen Sie dem Vermieter oder der Vermieterin eine Kündigung schreiben. Sie müssen die Kündigung aber rechtzeitig schreiben. Und zwar 3 Monate vor dem Auszug-Termin. Vielleicht möchte der Vermieter oder die Vermieterin Ihnen kündigen. Dann muss sich der Vermieter oder die Vermieterin auch an die Kündigungs-Frist halten.

19 2. Wohnen im Kreis Groß-Gerau

2.6 Fernseh- und Radiogebühren

Sind Sie neu in eine Wohnung gezogen? Dann müssen Sie sich für den Rundfunk-Beitrag anmelden. Jede Wohnung muss den Rundfunk-Beitrag bezahlen. Das ist das Geld für Fernseh-Programme. Und für Radio-Programme.

Vielleicht haben Sie gar keinen Fernseher. Und kein Radio. Sie müssen trotzdem den Beitrag bezahlen. Das ist in Deutschland ein Gesetz. Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie noch mehr Informationen. www.rundfunkbeitrag.de Klicken Sie auf: Wohnung anmelden

20 2.7 So trennen Sie Ihren Müll In Deutschland gibt es verschiedene Müll-Tonnen. Der Vermieter oder die Vermieterin besorgt die Müll-Tonnen. Und die Müll-Abfuhr holt den Müll ab. Das Geld für die Müll-Abfuhr ist meistens bei den Neben-Kosten dabei.

Diese Müll-Tonnen gibt es:

Grüner Punkt Verpackungen Zum Beispiel: •• Alles mit diesem Zeichen: •• Dosen •• Alu-Folie

Papier Papier und Pappe Zum Beispiel: •• Zeitungen •• Kartons •• Verpackungen aus Pappe

Bio-Müll Essens-Reste Zum Beispiel: •• Altes Brot •• Obst-Reste •• Gemüse-Reste •• Papier-Taschentücher •• Kaffee-Filter

Rest-Müll Alles andere Zum Beispiel: •• Windeln •• Binden und Tampons •• Asche •• Stifte

21 2. Wohnen im Kreis Groß-Gerau

2.8 Barriere-freie Wohnungen

Jeder soll in seiner Wohnung gut zurecht kommen. Manche Menschen brauchen deshalb eine besondere Wohnung. Zum Beispiel: •• Menschen im Rollstuhl. •• Alte Menschen. •• Menschen, die Pflege brauchen. Dann muss die Wohnung größer sein. Die Türen müssen breiter sein. Damit zum Beispiel ein Rollstuhl durchfahren kann. Oder die Schränke müssen weiter unten sein. So eine Wohnung nennt man auch: barriere-frei

Vielleicht möchten Sie eine barriere-freie Wohnung finden. Oder Sie möchten Ihre Wohnung barriere-frei machen. Im Kreis Groß-Gerau gibt es verschiedene Beratungs-Stellen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort helfen Ihnen bei Ihren Fragen. Internet-Adresse: www.bit.ly/3jtd8f3

In diesem Heft finden Sie noch mehr Adressen von Beratungs-Stellen. Lesen Sie dafür das Kapitel 13 Adressen.

2.9 Beratung bei Miet-Schulden

Vielleicht konnten Sie länger ihre Miete nicht bezahlen. Jetzt haben Sie Schulden bei ihrem Vermieter oder Ihrer Vermieterin. Diese Schulden heißen Miet-Schulden. Sie können dann zur Wohnraum-Hilfe kommen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen: •• Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie zu den Schulden. •• Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen auch zu Gesprächen mit dem Vermieter oder der Vermieterin. •• Vielleicht möchten Sie zur Schuldner-Beratung gehen. Oder bei einer Behörde Geld beantragen. Dafür brauchen Sie verschiedene Papiere. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen bei der Vorbereitung. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen auch zu Ihnen nach Hause. Und schauen mit Ihnen die Papiere an.

22 Adresse von der Wohnungsagentur: Neue Wohnraumhilfe gGmbH Soziale Mieterberatung Krichstraße 2 64283 Darmstadt Telefon-Nummer: 06151 780 77 95 0152 04 89 26 60 Fax-Nummer: 06151 78 07 798

Vermieter und Vermieterinnen können auch zur Wohn-Hilfe kommen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen dem Vermieter oder der Vermieterin bei Problemen mit dem Mieter oder der Mieterin.

2.10 Beratung beim Mieter-Bund Sie können auch Mitglied beim Mieter-Bund werden. Sie bezahlen dann einen Mitglieds-Beitrag. Dafür bekommen Sie dann beim Mieter-Bund Beratung: •• Wenn Sie Probleme mit Ihrer Wohnung haben. •• Wenn Sie Streit mit dem Vermieter oder der Vermieterin haben. •• Wenn Sie Fragen haben. •• Zum Beispiel zum Miet-Vertrag. •• Oder zur Neben-Kosten-Abrechnung. •• Oder andere Fragen. Adresse vom Mieter-Bund: Mieterbund Rüsselsheim und Umgebung e. V. Walter-Flex-Straße 64 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: Fax-Nummer: 06142 63 300 06142 16 776 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.mieterbund-ruesselsheim.de

Beratung bei der Gewerkschaft Sie können auch in eine Gewerkschaft eintreten. Gewerkschaft Bei der Gewerkschaft können Sie auch Eine Gewerkschaft ist ein Verein. Beratung bekommen. Die Gewerkschaft kümmert sich um Arbeiter und Arbeiterinnen. Auch zu Fragen zur Miete. Die Arbeiter und Arbeiterinnen Diese Beratung ist kostenlos. sollen zum Beispiel genug Geld bekommen. Und auch genug Freizeit haben. Dafür verhandelt die Gewerkschaft mit den Chefs und Chefinnen. Und die Gewerkschaft berät die Arbeiter und Arbeiterinnen.

23 2. Wohnen im Kreis Groß-Gerau

2.11 Mittagsruhe und Nachtruhe

In großen Häusern wohnen viele Menschen zusammen. Es soll dort keinen Streit geben. Dafür gibt es in Deutschland besondere Gesetze.

Zum Beispiel: •• Die Nacht-Ruhe. Die Nacht-Ruhe ist von 22:00 bis 6:00 Uhr. In dieser Zeit müssen Sie im Haus leise sein. •• Die Mittags-Ruhe. Die Mittags-Ruhe ist von 13:00 bis 15:00 Uhr. In dieser Zeit sollen Sie im Haus auch leise sein.

In vielen Häusern gibt es eigene Regeln für das Zusammen-leben. Diese Regeln stehen in der Haus-Ordnung. Fragen Sie Ihren Vermieter oder Ihre Vermieterin nach der Haus-Ordnung.

2.12 Angebote für Wohnungslose

Vielleicht haben Sie keine Wohnung. Oder vielleicht verlieren Sie bald Ihre Wohnung. Dann kommen Sie zur Wohnungslosen-Hilfe. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Und in der Wohnungslosen-Hilfe sind auch Plätze zum Schlafen.

Zu diesen Adressen können Sie kommen: Adresse: Wohnungsnotfallhilfe Groß-Gerau Regionales Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim •• Wohn-Heim •• Übernachtungs-Heim •• Tages-Aufenthalt •• Fach-Beratung Schützenstraße 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 80 010 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Seite: www.diakonie-kreisgg.de

24 Adresse: Wohnungsnotfallhilfe in Rüsselsheim Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselheim •• Übernachtungsheim •• Tages-Aufenthalt •• Fach-Beratung •• Übernachtung Rugbyring 150 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 92 42 70 Fax-Nummer: 06142 92 42 720 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Seite: www.diakonie-kreisgg.de

Adresse: Ambulantes Betreutes Wohnen Regionales Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim Weserstraße 34 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 68 041 Fax-Nummer: 06142 14 211 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Seite: www.diakonie-kreisgg.de

25 3. Sprache

3.1 Deutsch lernen ist wichtig

Für viele Sachen brauchen Sie die deutsche Sprache. Zum Beispiel: Beim Einkaufen. Oder bei der Arbeit. Oder wenn Sie Termine machen wollen. Deshalb ist schnell Deutsch lernen sehr wichtig für Sie. Dann finden Sie sich schnell gut zurecht in Deutschland. In diesem Kapitel lesen Sie über verschiedene Sprach-Kurse.

3.2 Die Sprach-Beratung

Im Kreis Groß-Gerau können Sie verschiedene Sprach-Kurse machen. Kommen Sie zur Sprach-Beratung. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort schauen: •• Aus welchem Land Sie kommen. •• Welche Dokumente Sie haben. •• Wie gut Sie schon Deutsch sprechen können. •• Welche Dinge Sie interessant finden. •• Oder welche Dinge für Sie wichtig sind. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen finden dann den richtigen Kurs für Sie.

Zum Beispiel: •• Integrations-Kurs Mehr über den Integrations-Kurs lesen Sie in diesem Kapitel unter dem Punkt 3.3. •• Kurs für Eltern. •• Kurs für Jugendliche. •• Kurs zum Schreiben lernen. •• Kurs zum Deutsch schreiben lernen. Die Deutsche Sprache hat nämlich vielleicht andere Buchstaben als Ihre Sprache.

Manche Kurse können Sie auch ohne Aufenthalts-Titel mitmachen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Sprach-Beratung wissen darüber Bescheid.

26 Diese Dokumente müssen Sie zur Sprach-Beratung mitbringen: •• Ihren Ausweis. •• Vielleicht bekommen Sie Geld vom Amt. Zum Beispiel Arbeitslosen-Geld 2. Oder Sozial-Hilfe. Bitte bringen Sie dann Kopien von den Unterlagen dazu mit. •• Vielleicht haben Sie von der Ausländer-Behörde eine Verpflichtungs-Bescheinigung für einen Sprach-Kurs bekommen. Dann bringen Sie die Verpflichtungs-Bescheinigung bitte mit. •• Vielleicht haben Sie vom Job-Center einen Berechtigungs-Schein für einen Sprach-Kurs bekommen. Dann bringen Sie den Berechtigungs-Schein bitte mit.

Adressen für Sprach-Beratung Adresse: KVHS Bildungszentrum Groß-Gerau Schützenstraße 1 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 18 700 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.kvhsgg.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Sprach-Beratung: Montags können Sie Termine für die Sprach-Beratung machen. Immer von 8:30 bis 11:30 Uhr.

Adresse: Kultur 123 Rüsselsheim Bahnhofsplatz 1 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 96 36 10 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.kultur123ruesselsheim.de Sprach-Beratung: Montag bis Freitag: 10:00 - 13:00 Uhr Donnerstag: 10:00 - 18:00 Uhr Für die Sprach-Beratung brauchen Sie einen Termin.

27 3. Sprache

Adresse: Internationaler Bund (IB) IB Südwest gGmbH für Bildung und soziale Dienste Bildungszentrum Groß-Gerau Darmstädter Straße 18a 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummern: 06152 187 62 10 Fax-Nummer: 06152 187 62 22 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.internationaler-bund.de Sprachberatung: Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie nach Terminvereinbarung

Adresse: Pinker Institut e.V. Alte Poststraße 4 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 17 50 156 0176 50 49 00 87 Sprach-Beratung: Montag bis Freitag 9:15 bis 13:00 Uhr Sie können auch einen Termin machen.

Adresse: AWO Perspektiven Bildung gGmbH Hessen Süd Bahnhofstraße 22 - 23 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 16 24 884 06142 40 91 413 Sprach-Beratung: Montag 9:00 - 12:00 Uhr (Bahnhofstraße 23) Montag 14:00 - 17:00 Uhr (Bahnhofstraße 22) Donnerstag 14:00 - 17:00 Uhr (Bahnhofstraße 23) Und nach Terminvereinbarung.

28

Adresse: TERTIA Berufsförderung GmbH & Co. KG - Rüsselsheim Stahlstr. 42 – 44 (Hinweis: der Eingang ist über die Nr. 44, hinterrücks des Gebäudes)

65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06152 955481 - 0 0172 844 21 78 Sprach-Beratung: Montag bis Freitag 8:00 bis 17:00 Uhr

Adresse: TERTIA Vermittlungsagentur GmbH - Groß-Gerau Gernsheimer Straße 60 (Hinweis: Eingang über die Odenwaldstraße) 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 955481 - 0 0172 844 21 78 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.tertia.de www.job-deines-lebens.de

3.3 Der Integrations-Kurs Integration So sprechen Sie das aus: Der Integrations-Kurs ist ein besonderer Sprach-Kurs. In-te-grats-jon Sie sind kein EU-Bürger oder keine EU-Bürgerin? Integration bedeutet: Dann müssen Sie wahrscheinlich den Integrations-Kurs machen. In Deutschland leben deutsche Menschen Das prüft die Ausländer-Behörde. und Menschen aus anderen Ländern zusammen. Oder das Job-Center. Sie arbeiten zusammen. Dort bekommen Sie einen Sie wohnen zusammen. Berechtigungs-Schein für den Integrations-Kurs. Und sie gehen zusammen auf die gleiche Schule. Jeder gehört dazu. Das gehört zum Integrations-Kurs Der Integrations-Kurs hat 2 Teile:

29 3. Sprache

1. Der Sprach-Kurs: Im Sprach-Kurs lernen Sie Deutsch sprechen. Zum Beispiel über diese Dinge: •• Einkaufen •• Wohnen •• Gesundheit •• Arbeit und Beruf •• Ausbildung und Erziehung von Kindern •• Freizeit •• Medien Medien Durch die Medien bekommen Sie Informationen. 2. Der Orientierungs-Kurs Das sind zum Beispiel Medien: Orientieren bedeutet: •• Zeitung Sich zurecht finden. •• Computer und Internet In diesem Kurs lernen Sie wichtige Sachen über Deutschland: •• Smart-Phones •• Deutsche Gesetze •• Fernseher •• Geschichte von Deutschland •• Radio •• Deutsche Kunst und Musik •• Was in Deutschland für das Zusammen-leben wichtig ist. Am Ende vom Kurs machen Sie einen Test. Und dann bekommen Sie ein Zeugnis vom Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge.

Das ist wichtig: Kommen Sie zu den Kurs-Terminen. Und kommen Sie pünktlich. Pünktlich heißt: zur richtigen Uhr-Zeit. Der Kurs fängt zu einer bestimmten Uhr-Zeit an. Dann müssen Sie da sein. Sie kommen später? Dann sind Sie nicht pünktlich. Vielleicht fehlen Sie oft im Kurs. Oder Sie kommen oft zu spät. Dann können Sie dafür eine Strafe bekommen. Zum Beispiel dürfen Sie vielleicht nicht lange in Deutschland bleiben. Oder Sie bekommen weniger Geld vom Amt.

Antrag für den Integrations-Kurs Vielleicht haben Sie einen Berechtigungs-Schein für den Integrations-Kurs. Dann müssen Sie keinen Antrag stellen. Vielleicht haben Sie aber keinen Berechtigungs-Schein für den Integrations-Kurs. Sie möchten aber trotzdem bei dem Integrations-Kurs mitmachen. Dann können Sie einen Antrag stellen.

30 Den Antrag stellen Sie beim Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge. Die Abkürzung von dem Amt ist: BAMF. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Sprach-Beratung können Ihnen mit dem Antrag helfen. Die Formulare für den Antrag finden Sie auf dieser Internet-Seite: www.bamf.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Haben Sie Fragen zu dem Integrations-Kurs? Dann kommen Sie zur Sprach-Beratung. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen weiter.

Was kostet ein Integrations-Kurs? Ein Integrations-Kurs kostet Geld. Gehen Sie zur Sprach-Beratung. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen sich aus mit den Preisen für die Kurse. Und mit Möglichkeiten zur Unterstützung.

Befreiung von den Kosten Vielleicht bekommen Sie Geld vom Amt. Zum Beispiel Arbeitslosengeld 2. Oder Sozial-Hilfe. Oder Sie haben sehr wenig Geld. Und deshalb können Sie den Kurs nicht bezahlen. Dann können sie den Kurs vielleicht umsonst machen. Stellen Sie dafür einen Antrag beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge. Auf dieser Internet-Seite finden Sie den Antrag: www.bamf.de Klicken Sie auf: 1. Willkommen in Deutschland 2. Deutsch lernen 3. Integrationskurse 4. Teilnahme und Kosten Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Füllen Sie den Antrag aus. Dann unterschreiben Sie den Antrag. Und schicken Sie den Antrag an diese Adresse:

Regionalstelle des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge Frankfurt Flughafen Cargo City Süd Gebäude 587C 60549 Frankfurt am Main 31 3. Sprache

Geld zurück bekommen Haben Sie einen Berechtigungs-Schein für einen Sprach-Kurs? Dann fangen Sie schnell mit dem Sprach-Kurs an. Vielleicht sind Sie in den nächsten 2 Jahren fertig mit dem Kurs. Dann können Sie unter bestimmten Bedingungen die Hälfte von den Kosten zurück bekommen. Dafür müssen Sie einen Antrag stellen. Schicken Sie den Antrag auch an die Regionalstelle vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge.

3.4 Noch mehr Sprach-Kurse

Im Kreis Groß-Gerau gibt es noch mehr besondere Sprach-Kurse. Zum Beispiel: •• Kurse für Frauen •• Deutsch für Asyl-Bewerber •• Arbeiten am Computer •• Rechnen auf Deutsch Diese Kurse sind kostenlos. Fragen Sie bei Ihrer Stadt nach den Kursen.

Deutsch lernen für die Arbeit Ein anderes Wort für Arbeit ist: Beruf. In vielen Berufen gibt es Fach-Wörter. Vielleicht möchten Sie in einem bestimmten Beruf arbeiten. Und Sie müssen Fach-Wörter für den Beruf wissen. Dann ist ein Deutsch-Kurs für diesen Beruf richtig für Sie. Solche Kurse nennt man berufs-bezogene Deutsch-Kurse. Die Abkürzung dafür ist: DeuFö. Die Kurse können Sie bei der Kreis-Volks-Hochschule Groß-Gerau machen. Oder beim Internationalen Bund. Oder bei der Volks-Hochschule in Rüsselsheim. Wer kann einen berufs-bezogenen Kurs machen? Dafür gibt es verschiedene Bedingungen. Fragen Sie direkt bei der Volks-Hochschule nach.

3.5 Deutsch lernen im Internet

Manchmal müssen Sie lange auf einen Platz im Deutsch-Kurs warten. Sie können aber auch im Internet schon etwas Deutsch lernen. Dafür gibt es verschiedene Internet-Seiten. Auf den Seiten müssen Sie sich anmelden. Und dann können Sie sofort mit dem Lernen anfangen.

32 Schauen Sie dafür auf diese Internet-Seiten: Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.: vhs-Lernportal www.vhs-lernportal.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite direkt aufrufen: Oben rechts auf der Internet-Seite können Sie Ihre eigene Sprache auswählen.

Deutsche Welle: www.dw.com/deutschlernen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite direkt aufrufen: Oben rechts auf der Internet-Seite können Sie Ihre eigene Sprache auswählen.

Goethe-Institut e.V.: www.goethe.de Klicken Sie auf: 1. Deutsche Sprache 2. Willkommen – Deutschlernen für Flüchtlinge Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Selbstlernzentrum VHS Rüsselsheim: www.vhs-ruesselsheim.de Klicken Sie auf: 1. vhs Projekte 2. Selbstlernzentrum Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

33 3. Sprache

3.6 Beratung für den Beruf

Vielleicht leben Sie schon eine kurze Zeit in Deutschland. Sie machen gerade einen Sprach-Kurs. Und nach dem Kurs möchten Sie auch in Deutschland arbeiten. Sie können zur Arbeits- und Qualifizierungsberatung für Geflüchtete und Zugewanderte kommen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Wer zur Beratung kommen kann •• Vielleicht sind Sie aus einem anderen Land nach Deutschland gezogen. Zum Beispiel weil Sie aus Ihrem Land geflüchtet sind. •• Sie sind 18 Jahre alt oder älter. Aber Sie sind nicht älter als 30 Jahre. •• Sie machen bei einem Integrations-Kurs mit. Oder bei einem anderen Deutsch-Kurs. •• Sie können schon ein bisschen Deutsch sprechen. Sie können sich zum Beispiel beim Einkaufen auf Deutsch unterhalten. Oder auf Deutsch etwas über sich selbst erzählen. Oder über Ihre Familie. Man sagt dazu auch: Sie haben das Sprach-Niveau A2. Sprach-Niveau Oder ein noch besseres Sprach-Niveau. So sprechen Sie das aus: Sprach-Ni-wo Das passiert bei der Beratung Sprach-Niveau bedeutet: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen überlegen Wie gut Sie Deutsch sprechen können. mit Ihnen zusammen: Diese Sprach-Niveaus gibt es: Was können Sie gut? ••A1 In welchem Beruf möchten Sie arbeiten? ••A2 Vielleicht suchen Sie einen Praktikums-Platz. ••B1 Oder einen Ausbildungs-Platz. ••B2 Dabei helfen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. ••C1 Vielleicht möchten Sie eine Bewerbung schreiben. ••C2 Dabei helfen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. Mit dem Sprach-Niveau A1 können Sie schon ein Vielleicht haben Sie in Ihrem Land schon einen Abschluss gemacht. bisschen Deutsch sprechen. Und der Abschluss soll jetzt auch in Deutschland gelten. Mit dem Sprach-Niveau C2 können sie perfekt Das nennt man auch: Deutsch sprechen. Den Abschluss anerkennen lassen. Das müssen Sie beantragen. Dabei helfen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auch. Die Beratung ist kostenlos.

34 Das sind die Adressen für die Beratung: Adresse: KVHS Bildungszentrum Groß-Gerau Schützenstraße 1 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 18 700 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adresse: Kultur 123 Rüsselsheim Bahnhofsplatz 1 65428 Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 96 36 10 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adresse: Internationaler Bund IB Südwest gGmbH für Bildung und soziale Dienste Bildungszentrum Groß-Gerau Darmstädterstraße 18a 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 187 62 11 06152 187 62 22 E-Mail-Adresse: [email protected]

35 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

In vielen Familien gehen beide Eltern arbeiten. In dieser Zeit muss aber jemand auf die Kinder aufpassen. Das Aufpassen nennt man auch: Betreuung. Ältere Kinder gehen zur Schule. Die Kinder sind mit der Schule fertig? Dann lernen die Kinder einen Beruf. Welche Betreuungs-Plätze gibt es für kleine Kinder? Auf welche Schulen kann Ihr Kind gehen? Wie geht es nach der Schule weiter? Und wo können Erwachsene noch etwas lernen? Das lesen Sie in diesem Kapitel 4.

4.1 Betreuung für kleine Kinder von 0 bis 3 Jahren

In Deutschland gibt es ein Gesetz: Kleine Kinder bekommen einen Betreuungs-Platz. Diese Betreuungs-Plätze gibt es in: 1. Kinder-Tages-Pflege 2. Kinder-Tages-Einrichtungen (Krippe und Kindergarten)

Die Kinder-Tages-Pflege Bei der Kinder-Tages-Pflege ist es so ähnlich wie zu Hause. Maximal 5 Kinder sind zusammen in einer Kinder-Tages-Pflege-Stelle. Das bedeutet: Die Personen / Tageseltern haben eine besondere pädagogische Ausbildung gemacht. Vielleicht brauchen Sie nur für wenige Stunden Betreuung für Ihr Kind. Oder Sie brauchen Betreuung für mehr Stunden. Die Zeiten sprechen Sie mit den Tageseltern ab.

Anmeldung zur Kinder-Tages-Pflege Im Kreis Groß-Gerau gibt es 3 TagesKids-Büros. Die Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Und Mitarbeiterinnen suchen für Ihr Kind einen Betreuungs-Platz. Deshalb können Sie im TagesKids-Büro auch andere Fragen über Kinder stellen. Gehen Sie zu dem TagesKids-Büro in ihrer Kommune.

36 TagesKids-Büro Süd Telefon-Nummer: 06158 18 44 64 Betreuung in: E-Mail-Adresse: •• Biebesheim [email protected] •• Gernsheim Sprechzeiten: •• Riedstadt Dienstag 9:00 bis 12:00 Uhr •• Stockstadt Mittwoch 14:00 bis 18:00 Uhr

TagesKids-Büro Mitte Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Betreuung in: Fachdienst Kindertagesbetreuung •• Büttelborn Wilhelm-Seipp-Straße 4 •• Groß-Gerau 64521 Groß-Gerau •• Mörfelden-Walldorf Telefon-Nummer: •• Nauheim 06152 98 94 85 •• Trebur E-Mail-Adresse: [email protected] Sprechzeiten: Dienstag 9:00 bis 12:00 Uhr Mittwoch 14:00 bis 18:00 Uhr

TagesKids-Büro Nord Adresse: Betreuung in: Am Stadtzentrum 1 •• Bischofsheim 65479 Raunheim •• Ginsheim-Gustavsburg Telefon-Nummer: •• Kelsterbach 06142 402 285 •• Raunheim E-Mail-Adresse: [email protected] Sprech-Zeiten: Dienstag 9:00 bis 12:00 Uhr Mittwoch 13:30 bis 17:30 Uhr

37 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

Unterstützung bei den Kosten Einen Betreuungs-Platz müssen Sie bezahlen. Vielleicht haben Sie aber nur wenig Geld. Dann können Sie Unterstützung beantragen. Kommen Sie zum Fach-Dienst Kinder-Tages-Betreuung. Dort bekommen Sie Informationen.

Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Fachdienst Kindertagesbetreuung Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau

Kontakt: Zuständig für Nachnamen mit dem Anfangs-Buchstabe A-G [email protected] 06152 98 97 73

Zuständig für Nachnamen mit dem Anfangs-Buchstabe H-R [email protected] 06152 98 95 03

Zuständig für Nachnamen mit dem Anfangs-Buchstabe S-Z [email protected] 06152 98 95 03

Sprech-Zeiten: Montag 8:00 bis 12:00 Uhr Mittwoch 14:00 bis 18:00 Uhr Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr

Die Krippe Kleine Kinder können Sie auch bei einer Krippe anmelden. In der Krippe sind auch noch andere Kinder. Die Kinder bleiben den ganzen Tag in der Krippe. Oder nur für einige Stunden. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Krippe sind pädagogisch qualifizierte Fach-Kräfte. Das bedeutet: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eine besondere Ausbildung gemacht. Deshalb kennen sie sich gut mit Kindern aus. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen spielen mit den Kindern. Und die Kinder können in der Krippe auch etwas lernen.

38 Jede Krippe ist anders: Jede Krippe hat ein anderes Konzept. Das bedeutet: Für jede Krippe sind andere Dinge bei der Arbeit mit den Kindern wichtig. Zum Beispiel: •• die Kinder sollen viel selbst machen. •• die Kinder sollen viel draußen sein. •• die Kinder sollen viel Musik machen. Die wichtigen Dinge schreibt die Krippe im Konzept auf. Und jede Krippe hat andere Öffnungs-Zeiten. Fragen Sie deshalb bei der Krippe nach. Andere Namen für eine Krippe sind: •• Krippen-Einrichtung •• Krippen-Gruppe

Anmeldung bei einer Krippe Das Anmelden geht in jeder Stadt anders. Schauen Sie auf die Internet-Seite von Ihrer Stadt. Oder fragen Sie direkt bei der Krippe nach.

4.2 Betreuung für Kinder von 3-6 Jahren

In Deutschland gibt es ein Gesetz: Kinder ab 3 Jahren bekommen einen Platz in einer Kinder-Tages-Einrichtung. Darauf haben die Kinder ein Recht.

Die Kinder-Tages-Einrichtung Kinder-Tages-Einrichtungen sind für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Die Kinder bleiben den ganzen Tag in der Einrichtung. Oder nur für einige Stunden. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Einrichtung sind pädagogisch qualifizierte Fach-Kräfte. Das bedeutet: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eine besondere Ausbildung gemacht. Deshalb kennen sie sich gut aus mit Kindern. Die Kinder können mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen spielen. Und mit den anderen Kindern. Und die Kinder können in der Einrichtung auch etwas lernen. Ein anderer Name für Kinder-Tages-Einrichtung ist Kinder-Garten.

Anmeldung bei der Kinder-Tages-Einrichtung Das Anmelden geht in jeder Stadt anders. Schauen Sie auf der Internet-Seite von Ihrer Stadt nach. Oder fragen Sei direkt bei den Einrichtungen. 39 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

Mehr Informationen über Betreuungs-Plätze finden Sie hier:

Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Fachdienst Kindertagesbetreuung Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 98 98 14 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Familie 2. Kindertagesbetreuung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

4.3 Kosten für die Betreuung

Einen Betreuungs-Platz müssen Sie bezahlen. Nur das letzte Jahr vor der Schule ist kostenlos. Vielleicht haben Sie nur wenig Geld. Und deshalb können Sie den Betreuungs-Platz nicht bezahlen. Dann können Sie Unterstützung beantragen: Die Unterlagen dafür bekommen Sie beim Fachdienst Wirtschaftliche und rechtliche Jugendhilfe vom Kreis Groß-Gerau. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie auch.

Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Wirtschaftliche und rechtliche Jugendhilfe Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 98 94 04 Telefon-Nummer: 06152 98 92 16 E-Mail-Adresse: [email protected]

40 Schulsystem Bildungsorte in Deutschland

Berufsakademie Duales Studium Universität / Hochschule

Berufsfach- Fach(ober)- Berufsaus- Fach-/Berufs- Gymniasiale Abendschule schule schule blidung gymnasium Oberstufe

Realschule Gesamtschule Förderschule Hauptschule Gymnasium Haupt- und Haupt- und Realschul- Abschlüsse allgemei- Hauptschulabschluss Realschulabschluss abschluss und Abitur Abitur ner Schulen und Beruf- orientierer Abschluss

Grundschule

Kinderbetreuung Krippe (unter 3 Jahre) Kindergarten

41 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

4.4 Auf diese Schulen kann Ihr Kind gehen

Alle Menschen in Deutschland sollen eine gute Ausbildung bekommen. Deshalb gibt es ein besonderes Gesetz: Die Schul-Pflicht. In diesem Gesetz steht: Alle Kinder müssen zur Schule gehen. Bis sie 16 Jahre alt sind. Mit 6 Jahren kommen die Kinder in die Schule. Auch Kinder mit einer Behinderung müssen zur Schule gehen. Für die Schule müssen Sie kein Geld bezahlen.

Die Grund-Schule Mit 6 Jahren kommt Ihr Kind in die Grund-Schule. Ein Jahr vorher bekommen Sie einen Brief von einer Grund-Schule. Diese Grund-Schule ist in der Nähe von Ihrem Wohn-Ort. Das steht in dem Brief: •• Zu welcher Grund-Schule Ihr Kind gehen soll. •• Wann Sie das Kind dort anmelden sollen. •• Welche Unterlagen Sie dafür mitbringen müssen. Die Anmelde-Termine sind im März oder im April. Im August fängt dann die Schule für das Kind an. Mädchen und Jungen lernen in der Schule zusammen. Zum Beispiel: •• Rechnen •• Lesen •• Schreiben

Das ist wichtig: Kommen Sie auf jeden Fall zu dem Anmelde-Termin.

Vielleicht sind Sie neu nach Deutschland gezogen. Dann kommen Sie mit Ihrem Kind zur Anmeldung zum Staatlichen Schulamt.

Adresse: Aufnahme- und Beratungszentrum Staatliches Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau Walter-Flex-Straße 60/62 65428 Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 55 00 333

42 Betreuung am Nachmittag In der Grund-Schule haben die Kinder nur bis zum Mittag Unterricht. Vielleicht arbeiten Sie aber auch am Nachmittag. Dann kann Ihr Kind in die Ganz-Tags-Betreuung gehen. Das ist eine Betreuung am Nachmittag. Dort bekommt Ihr Kind Mittag-Essen. Und Ihr Kind kann dort Haus-Aufgaben machen. Manchmal gibt es auch besondere Angebote in der Betreuung. Zum Beispiel: •• Sport •• Singen An jeder Grund-Schule im Kreis Groß-Gerau gibt es Betreuungs-Plätze. Schauen Sie auf die Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau. Dort finden Sie noch mehr Informationen. www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Schule 2. Ganztagsangebote 3. Schulkindbetreuung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Auf diese weiter-führenden Schulen kann Ihr Kind gehen Weiter-führende Schule Die Grund-Schule dauert 4 Jahre. Nach der Grund-Schule gehen die Schüler und Danach gibt es verschiedene Möglichkeiten. Schülerinnen auf eine andere Schule. Ihr Kind kann auf verschiedene Schulen gehen. Das ist eine weiter-führende Schule. Und die Abschlüsse sind auch verschieden. Weiter-führende Schulen sind zum Beispiel: Sie suchen eine Schule aus. •• Haupt-Schule Die Lehrer und Lehrerinnen von Ihrem Kind beraten Sie dabei. •• Gesamt-Schule Auf diese Schulen kann Ihr Kind nach der Grund-Schule gehen: •• Real-Schule •• Gymnasium 1. Die Haupt-Schule Dort kann Ihr Kind den Haupt-Schul-Abschluss machen. Diesen Abschluss bekommt Ihr Kind nach der 9. Klasse. Mit diesem Abschluss kann Ihr Kind eine Ausbildung machen. Bei der Ausbildung lernt Ihr Kind einen Beruf. Ihr Kind kann aber auch noch weiter zur Schule gehen. Und noch einen Abschluss machen.

2. Die Real-Schule Dort kann Ihr Kind den Real-Schul-Abschluss machen. Diesen Abschluss bekommt Ihr Kind nach der 10. Klasse. Mit diesem Abschluss kann Ihr Kind eine Ausbildung machen. Bei der Ausbildung lernt Ihr Kind einen Beruf. Ihr Kind kann aber auch noch weiter zur Schule gehen. Und noch einen Abschluss machen.

43 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

3. Das Gymnasium So sprechen Sie das aus: Güm-naa-si-um Auf dem Gymnasium kann Ihr Kind Abitur machen. Dafür muss Ihr Kind die Abitur-Prüfung machen. Das geht am Ende von der 12. Klasse. Oder am Ende von der 13. Klasse. Das kann bei den Schulen verschieden sein. Mit diesem Abschluss kann Ihr Kind an einer Universität studieren. Oder an einer Hoch-Schule. Eine Hoch-Schule ist so ähnlich wie eine Universität. Mit dem Abitur kann Ihr Kind aber auch eine Ausbildung machen. Die Luise-Büchner-Schule in Groß-Gerau.

4. Die Gesamtschule Nach der 4. Klasse kann Ihr Kind auch auf eine Gesamt-Schule gehen. Dort kann das Kind alle Schul-Abschlüsse machen.

Die Berufs-Schule Vielleicht macht Ihr Kind nach der Schule eine Ausbildung. Die meisten Ausbildungen haben das Duale System. Das bedeutet: Ihr Kind ist in jeder Woche ein paar Tage in einem Betrieb. Dort lernt Ihr Kind den Beruf. An den anderen Tagen geht Ihr Kind zur Berufs-Schule. Für den Beruf muss Ihr Kind nämlich besondere Sachen wissen. Zum Beispiel besondere Fach-Wörter. Oder etwas über besondere Geräte. Das alles lernt Ihr Kind in der Berufs-Schule. Ihr Kind lernt auch etwas über verschiedene Berufe. An der Berufs-Schule kann Ihr Kind auch noch mehr Kurse machen. Und dort noch einen Schul-Abschluss machen. Diese Abschlüsse gibt es an der Berufs-Schule: •• Realschulabschluss •• Fach-Abitur Mit dem Fach-Abitur kann Ihr Kind an einer Hoch-Schule studieren. •• Abitur

44 Ein Abschluss für Kinder, die im Lernen Unterstützung brauchen Vielleicht hat Ihr Kind eine Lern-Behinderung. Dann geht Ihr Kind vielleicht auf eine Förder-Schule. Oder Ihr Kind geht auf eine Schule für alle. Dort bekommt Ihr Kind besonderen Unterricht: Der Unterricht heißt inklusiver Unterricht. Ihr Kind macht dann einen besonderen Abschluss: Den berufs-orientierten Abschluss. Ihr Kind kann bestimmte Sachen gut. Das steht in dem Zeugnis von Ihrem Kind genau drin. So können Sie dann den richtigen Beruf für Ihr Kind finden. An diesen Schulen können Sie Beratung für den Berufs-orientierten Abschluss bekommen:

Adresse: Karl-Krolopper-Schule Für diese Orte ist die Schule: Potsdamer Weg 4-6 •• Kelsterbach 65451 Kelsterbach •• Raunheim Telefon-Nummer: 06107 98 68 90 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.karl-krolopper.kelsterbach.schule.hessen.de Informationen über die Schule: Auf diese Schule gehen Kinder mit einer Lern-Behinderung: Die Kinder machen hier den berufsorientierten Abschluss. Ihr Kind kann aber auch den Haupt-Schul-Abschluss machen. Dafür arbeitet die Schule mit 2 anderen Schulen zusammen: •• Mit der IGS Kelsterbach •• und der Anne-Frank-Schule in Raunheim

Adresse: Borngrabenschule Für diese Orte ist die Schule: Im Apfelgarten 3 •• Bischofsheim 65428 Rüsselsheim •• Ginsheim-Gustavsburg Telefon-Nummer: •• Rüsselsheim 06142 55 07 60 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.borngrabenschule.de

45 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

Kinder mit Adresse: Beeinträchtigungen im Goetheschule Groß-Gerau Lernen können auf diese Schule mit Förderschwerpunkt Lernen Schule gehen. Regionales Beratungs- und Förderzentrum Für diese Orte ist die Schule: Schule des Kreises Groß-Gerau •• Büttelborn Goethestraße 1 Die Schule ist ein sonderpädagogisches •• Groß-Gerau 64521 Groß-Gerau Beratungs- und Förderzentrum für •• Mörfelden-Walldorf Telefon-Nummer: diese Orte: •• Nauheim 06152 26 18 •• Büttelborn •• Trebur E-Mail-Adresse: •• Groß-Gerau •• Biebesheim [email protected] •• Mörfelden-Walldorf •• Gernsheim Internet-Adresse: •• Nauheim •• Riedstadt www.goetheschule-online.de •• Trebur •• Stockstadt

Adresse: Regionales Beratungs- und Förderzentrum Das Förder-Zentrum ist für Schillerschule Gernsheim diese Orte: Am Schillerplatz 1 •• Biebesheim 64579 Gernsheim •• Gernsheim E-Mail-Adresse: •• Riedstadt [email protected] •• Stockstadt Telefon-Nummer: 06258 23 88 Internet-Adresse: www.schillerschule-gernsheim.de Informationen über die Schule: Die Schule ist ein Förder-Zentrum.

Beratung zur Schule Vielleicht haben Sie noch mehr Fragen zur Schule. Dann können Sie beim Schul-Amt Beratung bekommen.

Adresse: Staatliches Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau und den Main--Kreis Walter-Flex-Straße 60/62 65428 Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 55 000 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.schulamt-ruesselsheim.hessen.de

46 4.5 Deutsch lernen für Kinder

Vielleicht spricht Ihr Kind noch nicht gut Deutsch. Dann muss Ihr Kind einen Deutsch-Kurs machen. Zum Beispiel: •• Einen Deutsch Kurs für kleine Kinder vor der Grund-Schule. •• Einen Deutsch-Kurs in der Schule. Informationen über die Deutsch-Kurse bekommen Sie auch beim Schul-Amt. Adresse: Aufnahme- und Beratungszentrum Staatliches Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau Walter-Flex-Straße 60/62 65428 Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 55 00 333

4.6 Geld für die Fahr-Karte zur Schule

Vielleicht ist der Weg zur Schule von Ihrem Kind 3 Kilometer lang. Oder noch länger. Deshalb fährt Ihr Kind mit der Bahn zur Schule. Oder mit dem Bus. Dann können Sie das Geld für die Fahr-Karte zurück-bekommen. Das geht aber nur bis zur 10. Klasse. Danach müssen Sie die Fahr-Karte selbst bezahlen. Achtung: Vielleicht gibt es noch eine andere Schule in Ihrer Nähe. Diese Schule ist nicht 3 Kilometer weit weg. Sie haben aber für Ihr Kind trotzdem eine andere Schule ausgesucht. Dann müssen Sie die Fahr-Karte selbst bezahlen. Das Geld für die Fahr-Karte müssen Sie beantragen. Den Antrag bekommen Sie an der Schule von Ihrem Kind. Oder bei folgender Adresse im Landrats-Amt Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Fachdienst Schulverwaltung Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau. Internet-Adresse: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Schule 2. Schulverwaltung 3. Übernahme von Schulkosten von Privatpersonen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

47 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

4.7 Hilfe für Schüler und Schülerinnen

Hilfe beim Lernen Vielleicht ist das Lernen in der Schule schwer für Ihr Kind. Dann kann Ihr Kind Hilfe beim Lernen bekommen. Diese Hilfe beim Lernen heißt: Nach-Hilfe. Im Kreis Groß-Gerau gibt es viele Nach-Hilfe-Kurse. Die Kurse kosten Geld. Vielleicht haben Sie aber nur wenig Geld. Dann fragen Sie an der Schule von Ihrem Kind nach. Oft gibt es an den Schulen Nach-Hilfe kostenlos.

Geld für Schul-Sachen Für die Schule müssen Sie viele Sachen kaufen. Zum Beispiel: •• Schul-Tasche Die Schul-Tasche heißt auch Tornister. Oder Ranzen •• Stifte •• Hefte Vielleicht haben Sie aber nur wenig Geld. Dann können Sie zu einem besonderen Verein kommen. Der Verein heißt Schul-Tafel. Menschen spenden Geld an den Verein. Die Grundschulen im Kreis Groß-Gerau bekommen Geld vom Verein. Sie kaufen damit Schul-Sachen. Die Schul-Sachen gibt die Schule dann Kindern mit wenig Geld. Das sind die Adressen von der Schul-Tafel:

Adresse: Caritaszentrum Dicker Busch Virchowstraße 23 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 40 96 70 E-Mail-Adresse: [email protected]

48 Adresse: Caritas in Kelsterbach Walldorfer Straße 2B 65451 Kelsterbach Telefon-Nummer: 069 20 00 440 E-Mail-Adresse: [email protected]

Schul-Sachen ausleihen Viele Schul-Sachen kann Ihr Kind von der Schule ausleihen. Zum Beispiel: •• Schul-Bücher •• Sport-Geräte •• Computer-Programme Diese Sachen geben Sie später wieder zurück. Gehen Sie deshalb gut mit den Sachen um. Vielleicht geht etwas kaputt. Das müssen Sie dann bezahlen. Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie mehr Informationen: www.kultusministerium.hessen.de Klicken Sie auf: 1. Schulsystem 2. Lernmittelfreiheit Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Geld für die Freizeit: Das Bildungs- und Teilhabe-Paket Alle Kinder und Jugendliche sollen in Ihrer Freizeit schöne Sachen machen können. Zum Beispiel: •• Freunde treffen. •• Sport machen. •• Ein Musik-Instrument lernen. Viele von diesen Sachen kosten Geld. Vielleicht haben Sie aber nur wenig Geld. Dann können Sie Extra-Geld beantragen. Dieses Geld heißt: Bildungs- und Teilhabe-Paket.

Das können Sie vom Bildungs- und Teilhabe-Paket zum Beispiel bezahlen: •• Ausflüge mit der Schule. •• Schul-Sachen. •• Nach-Hilfe. •• Mittag-Essen in der Schule. •• Den Beitrag vom Sport-Verein. •• Unterricht in der Musik-Schule.

49 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

Auf diesen Internet-Seiten bekommen Sie noch mehr Informationen: Internet-Adresse vom Landrats-Amt: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Soziales 2. Kinder- und Jugendhilfe 3. Bildung und Teilhabe Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Internet-Adresse vom Job-Center: www.jobcenter-gg.de Klicken Sie auf: 1. Leistung 2. Bildungs- und Teilhabepaket Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

4.8 Lernen für Erwachsene

Vielleicht sind Sie schon 18 Jahre alt. Oder älter. Dann sind Sie erwachsen. Vielleicht möchten Sie trotzdem noch etwas lernen. Das können Sie an verschiedenen Schulen. An diesen Schulen können Sie einen Schul-Abschluss nach-holen: Schul-Abschluss: •• Haupt-Schul-Abschluss •• Real-Schul-Abschluss •• Abitur

Adresse: Abendgymnasium Darmstadt Information und Anmeldung Martin-Buber-Straße 32 in Darmstadt 64287 Darmstadt Telefon-Nummer: 06151 13 480 100 Fax-Nummer: 06151 13 25 68 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.abendgymnasium-darmstadt.de

50 Schul-Abschluss: •• Haupt- und Mittlerer Abschluss (Realschlabschluss). Adresse: Abendhaupt- und Abendrealschule Groß-Gerau Ort für den Unterricht: Mittelstufenstandort der Prälat-Diehl-Schule Groß-Gerau Berliner Straße 11 64521 Groß-Gerau Ort für die Informations-Abende: Medienzentrum Groß-Gerau F-Bau von den Beruflichen Schulen Groß-Gerau. Ort für den Unterricht: C-Bau von den Beruflichen Schulen Groß-Gerau Internet-Adresse: www.abendschule-grossgerau.de Die Kurse an dieser Schule sind kostenlos.

Schul-Abschluss: •• Real-Schul-Abschluss Adresse: Kreisvolkshochschule Groß-Gerau Hauptstraße 1 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 18 70 102 Internet-Adresse: www.kvhsgg.de Klicken Sie auf: 1. Über uns 2. Kooperationen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

51 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

Beratung beim Internationalen Bund Vielleicht sind Sie erwachsen. Aber noch jünger als 27 Jahre. Und Sie brauchen Unterstützung. Zum Beispiel: •• Sie möchten den richtigen Beruf für sich finden. •• Sie haben schon einen Abschluss in Ihrem Land gemacht. Und der Abschluss soll auch in Deutschland gelten. •• Sie möchten besser Deutsch sprechen lernen. •• Sie möchten die richtige Schule für sich finden. •• Oder Sie haben persönliche Probleme. Dann können Sie zum Jugendmigrationsdienst des Internationalen Bund kommen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie.

Adresse: Internationaler Bund (IB) Jugendmigrationsdienst Bildungszentrum Darmstadt Außenstelle Groß-Gerau Darmstädter Straße 18 a 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06151 187 62 13 06151 187 62 14

Kurse für Erwachsene Im Kreis Groß-Gerau können Sie viele Kurse machen. Zum Beispiel: •• Sprach-Kurse •• Kurse zur Gesundheit •• Kunst-Kurse •• Musik-Kurse Die Kurse kosten nur wenig Geld. Das sind die wichtigsten Adressen für die Kurse: Die Kreis-Volks-Hoch-Schule Groß-Gerau. Und die Volks-Hoch-Schule Rüsselsheim.

52 Adresse: Kreisvolkshochschule Groß-Gerau Hauptstraße 1 Schloss Dornberg 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 18 700 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.kvhsgg.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Adresse: Volkshochschule Rüsselsheim Am Treff 1 65428 Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 83 26 30 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.vhs-ruesselsheim.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

4.9 Geld für Weiter-Bildungen

Der Hessen Qualifizierungscheck •• Vielleicht haben Sie keinen Berufs-Abschluss. •• Oder Sie arbeiten in einem Beruf. Sie haben aber für diesen Beruf keinen Abschluss. Dann können Sie eine Weiter-Bildung machen. Bei der Weiter-Bildung können Sie einen Abschluss machen. Für die Weiter-Bildung können Sie besonderes Geld bekommen. Das Geld heißt: Hessen-Qualifizierungs-Check.

53 4. Kinder-Betreuung, Schule und Lernen

Wer kann den Qualifizierungs-Check beantragen? •• Sie sind 27 Jahre alt. Oder älter. •• Sie wohnen in Hessen. •• Vielleicht haben Sie in einem anderen Beruf einen Abschluss gemacht. Das ist aber schon 4 Jahre her. Oder noch länger. Dann können Sie den Qualifizierungs-Check beantragen. Das können Sie bei der Agentur für Arbeit in Darmstadt. Machen Sie dort einen Termin für eine Beratung.

Adresse: Agentur für Arbeit Darmstadt Groß-Gerauer Weg 7 64304 Darmstadt E-Mail-Adresse: [email protected] Telefon-Nummer: 069 91 30 10 53

Der Bildungs-Gutschein •• Vielleicht sind Sie arbeits-los. •• Oder Sie haben eine Zeit lang nicht gearbeitet. Und Sie möchten jetzt wieder arbeiten. •• Oder Sie Arbeiten. Aber Sie möchten in einem anderen Beruf arbeiten. Dann können Sie eine Weiter-Bildung machen. Für die Weiter-Bildung können Sie Extra-Geld bekommen. Das entscheidet die Arbeits-Agentur Das Geld heißt Bildungs-Gutschein. Gehen Sie zur Arbeits-Agentur. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie zum Bildungs-Gutschein.

Adresse: Agentur für Arbeit Groß-Gerau Oppenheimer Straße 4 64521 Groß-Gerau Adresse: Agentur für Arbeit Rüsselsheim Im Eichsfeld 3 65428 Rüsselsheim

54 Der Prämiengutschein •• Vielleicht arbeiten Sie als Angestellter oder Angestellte. Angestellter / Angestellte Das bedeutet: Sie arbeiten für einen Chef oder eine Chefin. Und Sie bekommen Geld für Ihre Arbeit.

•• Oder Sie sind selbst-ständig. Selbst-Ständig Vielleicht haben Sie eine eigene Firma. Sie haben keinen Chef und keine Chefin. Sondern Sie selbst sind der Chef oder die Chefin. Dann sind Sie selbst-ständig.

•• Vielleicht sind Sie auch gerade im Mutter-Schutz. Mutter-Schutz Das bedeutet: Sie sind schwanger. 6 Wochen vor der Geburt dürfen Sie nicht mehr arbeiten. Und 8 Wochen nach der Geburt auch nicht. Diese Zeit heißt Mutter-Schutz.

•• Oder in der Eltern-Zeit. Eltern-Zeit Das bedeutet: Sie haben ein Baby bekommen. Jetzt bleiben Sie ein paar Monate zu Hause bei dem Baby. In dieser Zeit gehen Sie nicht arbeiten. Diese Zeit heißt Eltern-Zeit. Und Sie möchten eine Weiter-Bildung machen. Dann können Sie zu den Kosten etwas Geld dazu bekommen. Dieses Geld heißt Prämien-Gutschein. Ein anderes Wort dafür ist Bildungs-Prämie. Gehen Sie dafür zu einem Beratungs-Gespräch.

Auf dieser Internet-Seite stehen die Adressen von Beratungs-Stellen: Internet-Seite: www.bildungspraemie.info Telefon-Nummer: 0800 26 23 000 Das Anrufen bei dieser Nummer ist kostenlos. Schauen Sie auch auf diese Internet-Seite. Dort bekommen Sie noch mehr Informationen zu Geld für Weiterbildungen. Internet-Seite: www.weiterbildungsguide.test.de Klicken Sie auf: 1. Tools 2. Fördermittel Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

55 5. Arbeit und Ausbildung

Was ist für das Arbeiten in Deutschland wichtig? Darüber lesen Sie in diesem Kapitel 5.

5.1 Arbeiten in Deutschland

Vielleicht sind Sie ein EU-Bürger. Oder eine EU-Bürgerin. Oder Sie haben einen Pass von diesen Ländern: •• Island •• Liechtenstein •• Norwegen •• Schweiz Dann dürfen Sie in jedem Land in Europa arbeiten. Auch in Deutschland.

Die Arbeits-Erlaubnis Vielleicht sind Sie kein EU-Bürger. Oder keine EU-Bürgerin. Sie haben aber einen Aufenthalts-Titel. Dann dürfen Sie meistens auch arbeiten.

Achtung: Vielleicht haben Sie noch keinen Aufenthalts-Titel. Dann brauchen Sie zum Arbeiten eine Arbeits-Erlaubnis. Gehen Sie dafür zur Agentur für Arbeit.

Vielleicht haben Sie noch mehr Fragen zur Arbeits-Erlaubnis. Dann können Sie auch zur Ausländer-Behörde kommen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie.

Auf diesen Internet-Seiten bekommen Sie noch mehr Informationen: Zentrale Auslands- und Fachvermittlung: www.zav.de Bundesagentur für Arbeit: www.arbeitsagentur.de Verordnung der Arbeitsgenehmigung: www.arbeitsgenehmigungsverordnung.de

56 5.2 Anerkennung ausländischer Berufs- und Studienabschlüsse

Sie haben einen Berufs-, Studien- oder Schulabschluss aus dem Ausland? Sie möchten wissen, ob und wie Ihre Qualifikation in Deutschland anerkannt werden kann? Für die Anerkennung ausländischer Schul- und Berufsabschlüsse sind unterschiedliche Institutionen und Behörden zuständig. Um die richtige zuständige Stelle und Ihre Ansprechpersonen zu finden, können Sie die Anerkennungsberatung des IQ Netzwerks Hessen nutzen. Die Berater*innen helfen Ihnen im gesamten Prozess der beruflichen Anerkennung, zum Beispiel bei folgenden Fragen: •• Ist ein Anerkennungsverfahren sinnvoll oder notwendig? •• Wie können Sie bei der Anerkennung Ihres Abschlusses vorgehen? •• Bei welcher Behörde müssen Sie den Antrag stellen? •• Welche Dokumente brauchen Sie? •• Wie viel kostet ein Anerkennungsverfahren? •• Wie kann ich den Anerkennungsbescheid richtig interpretieren? •• Wie sehen die weiteren Schritte im Anerkennungsprozess aus?

Telefonische Beratung Erste Informationen bekommen Sie über IQ Anerkennungshotline: beramí berufliche Integration e.V. Telefon: 0800 1301040 (Anrufe aus Deutschland sind kostenlos) Anrufe aus dem Ausland: +49 69 91301040

Persönliche Anerkennungsberatung Die IQ Anerkennungsberatung wird an über 20 Standorten in Hessen kostenlos in den Räumen der Agenturen für Arbeit angeboten. In Rüsselsheim findet die Beratung durch das Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik (INBAS) wöchentlich statt. Beratungsort ist die Agentur für Arbeit in Rüsselsheim. Bitte vereinbaren Sie einen Termin:

E-Mail-Adresse: [email protected] Telefon: 0151/55565548

Alle Beratungsstellen in Hessen mit Kontaktdaten und eine Online-Terminanfrage finden Sie unter: www.hessen.netzwerk-iq.de Klicken Sie auf: 1. Anerkennungsberatung 2. Beratungstermin vereinbaren Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

57 5. Arbeit und Ausbildung

5.3 Beratung für Fach-Kräfte

Vielleicht haben Sie im Ausland einen Abschluss in einem Beruf gemacht. Oder ein Studium abgeschlossen. Dann sind Sie für diesen Beruf eine Fach-Kraft. Oder Sie möchten jetzt gern eine Ausbildung machen. Oder ein Studium beginnen. Vielleicht möchten Sie jetzt noch mehr wissen. Zum Beispiel: •• Etwas über das Arbeiten und Leben in Hessen. •• Wo Sie einen Deutsch-Kurs machen können. •• Wie Sie Ihren Berufs-Abschluss anerkennen lassen können. •• Wie Sie eine Wohnung finden können. •• Wie Sie eine Schule oder einen Kindergarten für Ihre Kinder finden. •• Welche Behörden oder andere Institutionen Ihnen noch weiterhelfen können. Dann können Sie Beratung beim WELCOMECENTER Hessen bekommen. Das WELCOMECENTER berät auch Unternehmen in Hessen. Wenn diese Fach-Kräfte aus dem Ausland einstellen möchten, können viele Fragen entstehen. Diese Fragen kann das WELCOMECENTER beantworten.

Adresse: WELCOMECENTER Hessen Fischerfeldstraße 10-12 2. Stock, Raum 2.414 60311 Frankfurt am Main Telefon-Nummer: 0800 66 65 788 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.welcomecenterhessen.com Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Auf diesen Internet-Seiten bekommen Sie noch mehr Informationen:

Weitere Angebote des IQ Netzwerks Hessen für Migrant*innen: www.hessen.netzwerk-iq.de

Bundesweite Website des Förderprogramms „Integration durch Qualifizierung (IQ)“ www.netzwerk-iq.de

58 Informationen zur Anerkennung von Abschlüssen www.anerkennung-in-deutschland.de beramí berufliche Integration e.V.: www.berami.de Verordnung der Arbeitsgenehmigung: www.arbeitsgenehmigungsverordnung.de Zentrale Auslands- und Fachvermittlung: www.zav.de Bundesagentur für Arbeit: www.arbeitsagentur.de

5.4 So finden Sie eine Arbeit

Arbeits-Suche mit der Agentur für Arbeit Vielleicht suchen Sie eine Arbeit. Oder Sie suchen noch den richtigen Beruf für sich. Dann können Sie zur Agentur für Arbeit kommen. Oder zum Job-Center. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Und helfen Ihnen beim Suchen von einer Arbeit.

Adresse: Agentur für Arbeit in Groß-Gerau Oppenheimer Straße 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 0800 45 55 500 Adresse: Agentur für Arbeit Rüsselsheim Im Eichsfeld 3 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 0800 45 55 500

Arbeits-Suche im Internet Sie können auch im Internet nach einer Arbeit suchen. Schauen Sie zum Beispiel auf diese Internet-Seiten: www.jobboerse.arbeitsagentur.de www.make-it-in-.com www.jobcenter-gg.de/leistung/jobboerse www.ec.europa.eu/eures/public/de/homepage

59 5. Arbeit und Ausbildung

So beantragen Sie Geld beim Job-Center mmunales

Vielleicht haben Sie keine Arbeit. Kreis Groß-Gerau Oder Sie verdienen nur wenig Geld. Dann können Sie Geld zur Unterstützung beantragen. Kommen Sie dafür zum Job-Center für Ihre Stadt. Schauen Sie in das Kapitel 13 Adressen in diesem Heft. In dem Kapitel stehen die Adressen der Job-Center im Kreis.

5.5 So arbeiten Sie selbst-ständig

Vielleicht möchten Sie als Selbst-Ständiger oder als Selbst-Ständige arbeiten. Gehen Sie dafür zu einer Beratung. Zum Beispiel zum Landrats-Amt Groß-Gerau. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Und Sie planen mit Ihnen das Arbeiten als Selbständiger oder Selbstständige. Das ist die Adresse vom Landrats-Amt Groß-Gerau:

Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Fachbereich Wirtschaft und Energie Existenzgründungsservice Wilhelm-Seipp-Straße 4 Telefon-Nummer: 06152 98 94 18

60 5.6 So lernen Sie einen Beruf

Eine Duale Ausbildung machen Für viele Berufe brauchen Sie eine Ausbildung. Die meisten Ausbildungen haben das Duale System. Das bedeutet: Sie sind in jeder Woche ein paar Tage in einem Betrieb. Dort lernen Sie den Beruf. An den anderen Tagen gehen Sie zur Berufs-Schule. Für den Beruf müssen Sie nämlich besondere Sachen wissen. Zum Beispiel besondere Fach-Wörter. Oder etwas über besondere Geräte. Und das lernen Sie in der Berufs-Schule. Manche Ausbildungen sind aber schulische Ausbildungen. Das bedeutet: Sie gehen jeden Tag in die Schule. Außerdem machen Sie einige Praktika. Praktikum Bei einem Praktikum können Sie einen Beruf ausprobieren. Studieren Und die Arbeit in dem Beruf kennenlernen. Für manche Berufe müssen Sie studieren. Bei einem Praktikum verdienen Sie kein Geld. Zum Beispiel an einer Universität. Oder nur wenig Geld. Oder an einer Hochschule. Die Mehr-Zahl von Praktikum ist: Zum Studieren brauchen Sie einen Praktika besonderen Schul-Abschluss: Das Abitur.

61 5. Arbeit und Ausbildung

5.7 So finden Sie die richtige Ausbildung

Vielleicht suchen Sie eine Ausbildung. Oder Sie suchen noch den richtigen Beruf für sich. Dann können Sie zu einer Beratung gehen. Das sind Adressen für Beratungen im Kreis Groß-Gerau:

Adresse: Beratungsstelle Ausbildung und Arbeit Für diese Orte ist die Beratung: Rüsselsheim und Nordkreis •• Bischofsheim Kultur123, Stadt Rüsselsheim Volkshochschule •• Ginsheim-Gustavsburg Servicebüro Beratungsstelle Ausbildung und Arbeit •• Kelsterbach Kürbisstraße 42 •• Raunheim 65428 Rüsselsheim •• Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 79 65 116 Adresse: Beratungsstelle Ausbildung und Arbeit Für diese Orte ist die Beratung: für den Süd- und Mittelkreis •• Biebesheim Internationaler Bund •• Büttelborn Darmstädter Straße 18a •• Gernsheim 64521 Groß-Gerau •• Groß-Gerau Telefon-Nummern: •• Mörfelden-Walldorf 06152 187 62 20 •• Nauheim 06152 187 62 21 •• Riedstadt •• Stockstadt Adresse: •• Trebur Arbeits- und Qualifizierungsberatung Internationaler Bund Darmstädter Straße 18a 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 18 762 11 Fax-Nummer: 06152 18 762 22 E-Mail: [email protected]

62 Adresse: Berufsberatung der Arbeitsagentur Im Eichsfeld 3 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummern: 06142 89 10 06142 89 12 32

Adresse: Berufs- und Studienorientierung Staatliches Schulamt für den Landkreis Groß-Gerau und den Main-Taunus-Kreis Walter-Flex-Straße 60/62 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 55 00 212

Gehen Sie zu einer Ausbildungs-Messe Sie können auch auf eine Ausbildungs-Messe gehen. Das ist eine große Veranstaltung. Auf der Messe gibt es viele Informations-Stände. An jedem Stand lernen Sie ein Unternehmen kennen. Und bei den Unternehmen kann man auch eine Ausbildung machen. Jedes Jahr gibt es im Kreis Groß-Gerau und in Rüsselsheim Ausbildungs-Messen. Ein anderes Wort dafür ist: Ausbildungs-Börse

Informationen über die Messen finden Sie auf diesen Internet-Seiten: www.ausbildungsboerse-gg.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

63 5. Arbeit und Ausbildung

So finden Sie die richtige Universität oder Hoch-Schule Vielleicht möchten Sie studieren. Im Umkreis des Landkreises Groß-Gerau gibt es verschiedene Universitäten und Hoch-Schulen. Kommen Sie zur Zentralen Studien-Beratung. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kennen sich gut aus mit den Universitäten und Hochschulen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie. Und finden mit Ihnen zusammen die richtige Universität für Sie. Oder die richtige Hoch-Schule. Sie können auch direkt zu einer Universität gehen. Oder zu einer Hoch-Schule. Dort gibt es ein besonderes Büro: Das Büro für Internationales. Dort bekommen Sie auch Beratung.

Die Hoch-Schule RheinMain Kommen Sie zum Beispiel zur Hoch-Schule RheinMain. An dieser Hoch-Schule können Sie mehr als 70 Sachen studieren. Die Hochschule ist in zwei Städten: •• In Wiesbaden •• Und in Rüsselsheim Und die Hoch-Schule hat auch ein Büro für Internationales. Das Büro ist in Rüsselsheim.

Adresse: Hochschule RheinMain - Campus Rüsselsheim Campus Brückweg Raum A016 Am Brückweg 26 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 89 84 123 Sprechzeiten: Dienstag 14:00 – 15:00 Uhr Donnerstag 10:00 – 12:00 Uhr Freitag 10:00 – 12:00 Uhr

64 Geld für das Studieren: Das BAföG Vielleicht sind Sie Schüler oder Schülerin. Oder Sie studieren. Sie haben aber nur wenig Geld. Deshalb können Sie das Studieren nicht selbst bezahlen. Dann können Sie besonderes Geld beantragen. Dafür gibt es in Deutschland ein Gesetz: Das Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz. Die Abkürzung dafür ist: BAföG. So sprechen Sie das aus: Baa-Fök Viele Menschen nennen auch das Geld BAföG.

Bei diesen Ämtern können Sie das Geld beantragen Das Geld beantragen Sie bei den BAföG-Ämtern: •• Es gibt ein Amt für Schüler und Schülerinnen. •• Und ein Amt für Studenten und Studentinnen. •• Und ein Amt für beruflicher Aufsteiger und Aufsteigerinnen. Beruflicher Aufsteiger / Berufliche Aufsteigerin •• Sie können den Antrag aber auch im Internet stellen. Das bedeutet: In manchen Berufen können Sie Das sind die Adressen: noch einen besseren Abschluss machen. Zum Beispiel: Für diese Menschen ist das Amt: - Meister oder Meisterin •• Für Schülerinnen und Schüler - Betriebs-Wirt oder Betriebs-Wirtin - Erzieher oder Erzieherin Adresse: Dafür machen Sie noch einmal eine Ausbildung. Landratsamt Groß-Gerau BAföG Amt Wilhelm-Seipp-Straße 15 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummern: 06152 98 96 85 Fax-Nummer: 06152 98 91 73 E-Mail-Adresse: [email protected] Mehr Informationen finden Sie unter: www.kreisgg.de 1. Soziales 2. Soziale Hilfen 3. BAföG

65 5. Arbeit und Ausbildung

Für diese Menschen ist das Amt: •• Studentinnen und Studenten

Adresse: Studenten-Werk Jede Universität oder Hoch-Schule gehört zu einem Studenten-Werk. Schauen Sie auf die Internet-Seite von Ihrer Universität. Oder von Ihrer Hoch-Schule. Auf der Seite steht das richtige Studenten-Werk für Ihre Universität. Oder für Ihre Hoch-Schule.

Für diese Menschen ist das Amt: •• Berufliche Aufsteiger und Aufsteigerinnen im Kreis Groß-Gerau

Studentenwerk Frankfurt Amt für Ausbildungsförderung Bockenheimer Landstraße 133 60325 Frankfurt/Main Telefon-Nummer: 069 79 82 81 58 069 79 82 32 89 Auf dieser Internet-Seite können Sie den Antrag stellen: www.service.hessen.de Klicken Sie auf: 1. Verwaltung 2. Bildung und Wissenschaft 3. Ausbildungsförderung 4. Online-Antrag

66 Vielleicht sind Sie fertig mit der Schule. Aber Sie suchen noch den richtigen Beruf für sich. Dann können Sie ein freiwilliges Jahr machen. In diesem Jahr können Sie einen Beruf kennen-lernen. Dafür müssen Sie aber jünger sein als 27 Jahre.

Das Freiwillige Soziale Jahr Sie können zum Beispiel ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ So sprechen Sie das aus: Eff-Ess-Jott Im FSJ können Sie besondere Berufe kennen-lernen: In diesen Berufen helfen Sie anderen Menschen. An diesen Orten können Sie zum Beispiel ein FSJ machen: •• Im Pflege-Heim •• Im Kranken-Haus •• Im Kinder-Garten •• In einer Einrichtung für Menschen mit einer Behinderung. •• Im Museum •• Beim Rettungs-Dienst •• In der Schule •• Bei der Feuer-Wehr An diesem Ort arbeiten Sie dann den ganzen Tag. Für Ihre Arbeit müssen Sie auch besondere Sachen wissen. Diese Sachen lernen Sie an Seminar-Tagen. In einem FSJ haben Sie 25 Seminar-Tage. Oder noch mehr.

Das Freiwillige Ökologische Jahr Vielleicht möchten Sie das freiwillige Jahr lieber in einem anderen Beruf machen. Vielleicht möchten Sie zum Beispiel etwas für die Umwelt machen. Dann können Sie ein Freiwilliges Ökologisches Jahr machen. Die Abkürzung dafür ist: FÖJ So sprechen Sie das aus: Eff-Öö-Jott

67 5. Arbeit und Ausbildung

Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Deutschland hat auch Soldaten und Soldatinnen. Alle Soldaten und Soldatinnen zusammen sind die Bundes-Wehr. Die Soldaten und Soldatinnen sind freiwillig bei der Bundes-Wehr. Und Sie können auch für einige Monate zur Bundes-Wehr gehen. Das nennt man Bundes-Freiwilligen-Dienst. Die Abkürzung dafür ist: BFD So sprechen Sie das aus: Bee-Eff-Dee Der BFD kann 6 Monate dauern. Oder länger. Bis zu 18 Monate. Das entscheiden Sie selbst.

So finden Sie einen Platz für das freiwillige Jahr Verschiedene Vereine kümmern sich um die Plätze für ein FSJ. Oder für ein FÖJ. Schauen Sie auf dieser Internet-Seite: www.fsj-hessen.de Mit diesem QR-Code können Sie die Seite aufrufen:

68 5.9 Arbeits-Gesetz und Arbeits-Schutz

In Deutschland gibt es viele Gesetze über das Arbeiten. Zum Beispiel: •• Gesetze für den Chef oder die Chefin. •• Gesetze für angestellte Menschen. •• Gesetze für das Kündigen. •• Gesetze für sicheres Arbeiten. •• Gesetze für das Gehalt. Schauen Sie in das Arbeits-Gesetz-Buch. Dort stehen alle Gesetze. Die Abkürzung für Arbeits-Gesetz-Buch ist: ArbG

Projekt Faire Integration Hessen Europäischer Verein für Wanderarbeiterfragen e.V DGB-Haus 2 Etage 3 Wilhelm-Leuschner-Str. 69-77 60329 Frankfurt am Main Telefon-Nummer: 069 407 69 740

Antworten zum Thema Kurzarbeit, Kündigung aufgrund von Arbeitsausfall, Zwangsurlaub sowie arbeitsschutzrechtliche Fragen.

Amer Saikali Telefon-Nummer: 0151 14387968 E-Mail-Adresse: [email protected] Sprachen: Arabisch, Deutsch und Englisch

Janna Bieker Telefon-Nummer: 0151 42369374 E-Mail-Adresse: [email protected] Sprachen: Türkisch, Deutsch und Englisch

69 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Familien sind im Kreis Groß-Gerau sehr wichtig. Den Familien soll es hier gut gehen. Deshalb haben wir viele Angebote für Familien. Und für junge Menschen. Und für ältere Menschen. Darüber können Sie in diesem Kapitel 6 etwas lesen.

6.1 Beratung und Unterstützung für Familien

Vielleicht haben Sie besondere Fragen zum Leben in der Familie. Zum Beispiel: •• Wie Sie Ihr Kind richtig erziehen. •• Wie Ihr Kind sich am besten entwickelt. •• Vielleicht haben Sie Probleme mit Ihrem Baby. Zum Beispiel: •• Ihr Baby schläft schlecht. •• Ihr Baby trinkt schlecht. •• Ihr Baby schreit viel.

Vielleicht gibt es auch Probleme in der Familie. Zum Beispiel: •• Probleme mit Ihrem Mann oder mit Ihrer Frau. •• Vielleicht gibt es Streit in der Familie. •• Vielleicht möchten Sie sich von Ihrem Mann oder Ihrer Frau trennen. Oder Sie möchten sich scheiden lassen. •• Oder vielleicht hat Ihr Kind Probleme in der Schule. Oder im Kinder-Garten. Dann können Sie zur Erziehungs-Beratungs-Stelle kommen. Oder zum Kreis-Jugend-Amt. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hören Ihnen zu. Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie. Die Beratungs-Gespräche sind kostenlos. Und die Beratungs-Gespräche sind geheim: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erzählen nichts weiter.

Beratung für Kinder und Jugendliche Bist Du ein Kind? Oder ein Jugendlicher oder eine Jugendliche? Du kannst auch allein zur Beratung kommen. Und Du musst Deinen Eltern nichts davon erzählen.

70 Das sind Adressen für die Beratung:

Adresse: Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche des Kreises Groß-Gerau Erziehungs- und Familienberatung Darmstädter Straße 88 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 78 98 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adresse: Südkreisberatungsstelle Erziehungs-, Jugend- und Drogenberatung Stahlbaustraße 4 64560 Riedstadt-Goddelau Telefon-Nummer: 06158 91 57 66 Fax-Nummer: 06158 91 57 67 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adresse: Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Groß-Gerau e. V Gernsheimer Straße 20 Postfach 1421 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 95 63 979 Fax-Nummer: 06152 95 63 978 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adresse: Jugend-, Drogen- und Suchtberatung Mörfelden-Walldorf (JDS) Daimlerstraße 2A 64546 Mörfelden-Walldorf Telefon-Nummer: 06105 24676 E-Mail-Adresse: [email protected] 71 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Adresse: Caritaszentrum Rüsselsheim Erziehungs- und Paarberatung Virchowstraße 23 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 40 96 70 E-Mail-Adresse: caritaszentrum-dicker-busch@cv-offenbach

Außenstelle Kelsterbach Gerauer Straße 1-13 65451 Kelsterbach Telefon-Nummer: 069 20 00 0 440

Adresse: Ehe-, Familien- und Lebensberatung Diakonisches Werk Schulstraße 17 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 94 93 80 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adresse: Kreisjugendamt Allgemeiner Sozialer Dienst Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummern: 06152 98 90 06152 98 95 02 Es gibt verschiedene Jugend-Ämter im Kreis Groß-Gerau. Schauen Sie auf diese Internet-Seite. Dort finden Sie das Jugendamt für Ihre Stadt: Internet-Adresse: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Soziales 2. Kinder und Jugendhilfe 3. Allgemeiner Sozialer Dienst 4. ASD-Zuständigkeiten Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

72 Noch mehr Adressen finden Sie in diesem Heft im Kapitel 13 Adressen. Schauen Sie auch auf diese Internet-Seiten. Dort bekommen Sie noch mehr Informationen.

Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: Familie Internet-Seite vom Netzwerk Frühe Hilfen-Publikationen: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Familie 2. Netzwerk Frühe Hilfen - Publikationen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

6.2 Hilfe bei sexuellem Missbrauch

Vielleicht gibt es in Ihrer Familie besondere Probleme. Zum Beispiel: Sexueller Missbrauch Sexueller Missbrauch Bei besonderen Problemen können Sie zu diesen Das bedeutet: Adressen kommen. Ein Mensch möchte Sex mit einem anderen Menschen haben. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie. Der andere Mensch möchte das aber nicht. Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen. Deshalb zwingt der eine Mensch den anderen Menschen zum Sex. Adresse: Das ist schlimm für den anderen Menschen. pro familia Das nennt man sexueller Missbrauch. Beratungszentrum Es gibt sexuellen Missbrauch an Frauen. Lahnstraße 30 Und an Männern und an Kindern. 65428 Rüsselsheim Sexueller Missbrauch ist verboten. Telefon-Nummer: Für sexuellen Missbrauch kommt man ins Gefängnis. 06142 12 142 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.profamilia.de klicken Sie auf: 1. Angebote vor Ort 2. Hessen 3. Rüsselsheim

73 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Adresse: Wildwasser Kreis Groß-Gerau e.V. Beratungsstelle gegen sexuellen Missbrauch Darmstädter Straße 101 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 96 57 60 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.wildwasser-kreis-gg.de

Adresse: Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Groß-Gerau e. V Gernsheimer Straße 20 Postfach 1421 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 95 63 979 Fax-Nummer: 06152 95 63 978 E-Mail-Adresse: [email protected]

6.3 Hilfe bei Gewalt in der Familie

Vielleicht gibt es Gewalt in Ihrer Familie. Zum Beispiel: •• Ihr Mann bedroht Sie. Oder schlägt Sie. Oder verletzt Sie. •• Oder Ihre Frau bedroht Sie. Oder schlägt Sie. Oder verletzt Sie. •• Oder Ihr Mann oder Ihre Frau schlägt Ihr Kind. Oder verletzt das Kind. Das alles ist verboten. Vielleicht haben Sie Angst. Oder Sie brauchen Hilfe. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Stellen beraten Sie. Und helfen Ihnen. Die Gespräche sind kostenlos. Und die Gespräche sind geheim: Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erzählen nichts weiter.

74 Adresse: Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Groß-Gerau e. V Gernsheimer Straße 20 Postfach 1421 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 95 63 979 Fax-Nummer: 06152 95 63 978 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adressen bei Gewalt gegen Frauen: Adresse: Frauenberatungsstelle Groß-Gerau Gernsheimer Straße 56a 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 80 000 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adressen: Frauenberatungsstelle Rüsselsheim Darmstädter Straße 101 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06152 80 000 E-Mail-Adresse: [email protected]

Frauenberatungsstelle „Frauen helfen Frauen“ Gernsheimer Straße 56a 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 80 000 E-Mail-Adresse: [email protected]

75 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Das Frauen-Haus Groß-Gerau Vielleicht haben Sie Angst zu Hause. Und Sie möchten weg von zu Hause. Dann können Sie zum Frauen-Haus kommen. Im Frauen-Haus können Sie wohnen. Und Mitarbeiterinnen vom Frauen-Haus kümmern sich um Sie. Sie können auch Ihre Kinder mitbringen. Die Adresse vom Frauen-Haus ist geheim. Niemand kann Sie dort finden. Rufen Sie beim Frauen-Haus an. Sie können den ganzen Tag über anrufen. Und auch in der Nacht. Oder Sie schreiben eine E-Mail.

Adresse: Frauenhaus Groß-Gerau Die Adresse ist geheim Telefon-Nummer: 06152 39 977 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adresse bei Gewalt gegen Männer Adresse: Diakonisches Werk Schulstraße 17 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 94 93 80 E-Mail-Adresse: [email protected]

76 Adresse bei Gewalt gegen Kinder: Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Jugendamt Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummern: 06152 98 90 06152 98 97 12

Im Jugend-Amt sind Ansprech-Personen für die verschiedenen Städte. Schauen Sie auf diese Internet-Seite: www.kreisgg.de Internet-Adresse: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Soziales 2. Kinder und Jugendhilfe 3. Allgemeiner Sozialer Dienst 4. ASD-Zuständigkeiten Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Beratung am Telefon Hilfe im Notfall Sie können auch Beratung am Telefon bekommen. Vielleicht brauchen Sie einmal sofort Hilfe. Rufen Sie dafür zum Beispiel bei diesen Nummern an: Dann können Sie auch die Polizei anrufen. Polizei-Not-Ruf: 110 Bundesweites Hilfstelefon Gewalt gegen Frauen Telefon-Nummer: 08000 11 60 16 •• Sie können den ganzen Tag über anrufen. Und auch in der Nacht. •• Sie müssen Ihren Namen nicht sagen. •• Es gibt auch eine Internet-Seite. Auf der Internet-Seite gibt es Unterstützung für gehörlose Menschen. Das Gespräch kann nämlich in Gebärden-Sprache übersetzt werden.

Elterntelefon Telefon-Nummer: 0800 11 10 550

Evangelische Telefonseelsorge Telefon-Nummer: 0800 11 10 111

Katholische Telefonseelsorge Telefon-Nummer: 0800 11 10 222 77 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Hilfe im Internet Schauen Sie auch auf diese Internet-Seite. Dort bekommen Sie noch mehr Informationen. Und auch Hilfe: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Soziales 2. Frauen und Chancengleichheit 3. Arbeitskreis gegen Häusliche Gewalt 4. Flyer „Auswege bei häuslicher Gewalt“ Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

6.4 Unterstützung für Schwangere

Vielleicht sind Sie schwanger. Und Sie haben Fragen zu der Schwangerschaft. Oder zur Geburt. Oder Fragen zu Ihrer Gesundheit. Oder Sie möchten gerne ein Kind bekommen. Und dazu haben Sie Fragen. Oder Sie möchten kein Kind bekommen. Und Sie haben Fragen zur Verhütung. Dann kommen Sie zu den Schwangerschafts-Beratungs-Stellen im Kreis Groß-Gerau. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Und helfen Ihnen auch. Sie können auch zusammen mit Ihrem Partner kommen. Die Adressen von den Beratungs-Stellen finden Sie in diesem Heft im Kapitel 13 Adressen. Sie können sich auch im Internet beraten lassen. Schauen Sie dafür auf diese Internet-Seiten:

www.profamilia.de Klicken Sie auf: Online-Beratung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Familie 2. Netzwerk Frühe Hilfen - Publikationen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Beratungs-Hefte Kommen Sie zum Landrats-Amt. Dort bekommen Sie Beratungs-Hefte für Schwangere.

78 Diese Informationen stehen zum Beispiel in den Beratungs-Heften: •• Adressen für Beratung für Schwangere. •• Adressen von besonderen Krankenhäusern: In diesen Krankenhäusern können Sie Ihr Baby bekommen. Und dort arbeiten Kinder-Ärzte und Kinder-Ärztinnen. •• Wie Sie ein Kind adoptieren können. Adoptieren •• Welche Hilfen Sie nach der Geburt bekommen können. Das bedeutet: •• Welche Betreuungs-Plätze es für Kinder gibt. Sie nehmen ein Kind von anderen Eltern zu sich. •• Welches Geld Sie zur Unterstützung bekommen können. Die Eltern wollen das Kind nämlich nicht haben. Oder die anderen Eltern können sich nicht um Bei dieser Adresse können Sie die Beratungs-Hefte bekommen: das Kind kümmern. Landratsamt Groß-Gerau Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau im 2. Stock im Flur vor dem Sport- und Kulturamt.

6.5 Mutter-Schutz

Vielleicht sind Sie schwanger. Sie gehen aber zur Arbeit. Oder Sie machen eine Ausbildung. Jetzt gilt für Sie ein besonderes Gesetz: Das Mutter-Schutz-Gesetz. Mutter-Schutz-Gesetz In dem Gesetz stehen besondere Regeln für schwangere Frauen bei der Arbeit. Ihr Chef oder Ihre Chefin muss auf diese Regeln achten. Zum Beispiel: •• Sie dürfen nicht mehr schwer arbeiten. •• Sie dürfen nicht mehr nachts arbeiten. •• Ihr Chef oder Ihre Chefin darf Ihnen nicht kündigen. •• Kurz vor der Geburt müssen Sie nicht mehr arbeiten. •• Und kurz nach der Geburt dürfen Sie nicht arbeiten.

Die Mutter-Schutz-Frist Mutter-Schutz-Frist Der Arzt hat ein Datum für die Geburt ausgerechnet. Sie brauchen dann nämlich nicht mehr zur Arbeit gehen. 6 Wochen vor dem Datum bekommen Sie Vielleicht möchten Sie aber gerne noch arbeiten. einen besonderen Schutz. Dann dürfen Sie noch 2 Wochen länger arbeiten. Dieser Schutz heißt: Nach der Geburt dürfen Sie aber nicht arbeiten. Mutter-Schutz-Frist. Und zwar bis 8 Wochen nach der Geburt. Dann hört die Mutter-Schutz-Frist auf.

79 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Mutterschafts-Geld In der Mutter-Schutz-Frist können Sie weiter Geld bekommen. Und zwar genauso viel Geld wie in den 3 Monaten vor der Geburt. Das Geld heißt: Mutterschafts-Geld

Achtung: Sie müssen das Mutterschafts-Geld beantragen. Wie machen Sie das? Sie füllen einen Zettel aus. Dann geben Sie den Zettel bei der Kranken-Kasse ab. Sie können auch bei der Kranken-Kasse anrufen. Dort bekommen Sie alle Informationen für den Antrag.

6.6 Eltern-Zeit

Vielleicht arbeiten Sie. Oder Sie machen eine Ausbildung. Und jetzt haben Sie ein Kind bekommen. Oder Sie haben ein Kind adoptiert. Dann können Sie einige Monate bei Ihrem Kind zu Hause bleiben. Und Sie gehen nicht arbeiten. Diese Zeit heißt: Eltern-Zeit. Beide Eltern-Teile können die Eltern-Zeit zusammen machen. Vater und Mutter. Oder nur ein Eltern-Teil macht Eltern-Zeit. Zum Beispiel nur die Mutter. Oder nur der Vater. Wie lange möchten Sie Eltern-Zeit machen? Das können Sie selbst aussuchen. Aber mehr als 3 Jahre Eltern-Zeit geht nicht. Sie können auch 2 Jahre von der Eltern-Zeit aufheben. Und später noch einmal Eltern-Zeit machen. Aber nur bis Ihr Kind 8 Jahre alt ist. Das müssen Sie dann vorher mit Ihrem Chef oder Ihrer Chefin absprechen. Vielleicht haben Sie Zwillinge bekommen. Oder noch mehr Kinder auf einmal. Dann können Sie für jedes Kind Eltern-Zeit nehmen.

80 6.7 Eltern-Geld

In der Eltern-Zeit können Sie besonderes Geld bekommen: Das Eltern-Geld. Wer Eltern-Geld bekommen kann Männer und Frauen können Eltern-Geld bekommen. Egal, ob Sie eine Arbeit haben. Oder ob Sie keine Arbeit haben. Egal, ob Sie als Angestellter oder Angestellte arbeiten. Oder ob Sie selbst-ständig sind.

Auch Menschen in der Ausbildung können Eltern-Geld bekommen. Und auch Studenten und Studentinnen. Das ist aber wichtig für das Eltern-Geld: •• Sie betreuen Ihr Kind nach der Geburt selbst. •• Sie arbeiten nicht. Oder Sie arbeiten nur 30 Stunden in der Woche. Oder noch weniger. •• Ihr Kind lebt bei Ihnen in der Wohnung. •• Ihr Wohn-Sitz ist in Deutschland. Und Sie wohnen auch die meiste Zeit in Deutschland. Dann können Sie Eltern-Geld bekommen. So beantragen Sie das Eltern-Geld Das Eltern-Geld können Sie ab der Geburt von Ihrem Kind bekommen. Vielleicht haben Sie ein Kind adoptiert. Dann kommt das Kind an einem Tag zu Ihnen. Und ab diesem Tag können Sie Eltern-Geld bekommen.

Achtung: Vielleicht haben Sie das Eltern-Geld später beantragt. Zum Beispiel erst nach einigen Monaten. Dann bekommen Sie noch Eltern-Geld nach-gezahlt. Aber nur für die letzten 3 Monate. Beantragen Sie das Eltern-Geld deshalb am besten sofort.

Nur ein Eltern-Teil kann Eltern-Geld bekommen. Zum Beispiel nur die Mutter. Oder nur der Vater. Das Eltern-Geld bekommen Sie dann 12 Monate lang. Danach kann der andere Eltern-Teil aber auch noch 2 Monate lang Eltern-Geld bekommen. Die Eltern dürfen in diesen 2 Monaten aber nicht beide voll arbeiten. Das Eltern-Geld beantragen Sie bei der Eltern-Geld-Stelle. Das ist die Adresse von der Eltern-Geld-Stelle vom Kreis Groß-Gerau:

81 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Adresse: Amt für Versorgung und Soziales Schottener Weg 3 64289 Darmstadt Telefon-Nummer: 06151 73 80 E-Mail-Adresse: [email protected]

Schauen Sie auch auf diese Internet-Seite. Dort finden Sie noch mehr Informationen über das Eltern-Geld. Auf der Seite können Sie auch den Antrag für das Eltern-Geld herunter-laden. Und auf der Internet-Seite gibt es einen Rechner. Mit dem Rechner können Sie Ihr Eltern-Geld ausrechnen.

Internet-Adresse: www.familienatlas.de Klicken Sie auf: 1. Themen 2. Geld 3. Finanzielle Hilfen 4. Elterngeld Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

82 6.8 Kindergeld

Haben Sie Kinder? Dann können Sie für jedes Kind besonderes Geld beantragen: Das Kinder-Geld. Und zwar bis das Kind 18 Jahre alt ist. Manchmal können Sie sogar noch länger Kinder-Geld bekommen. Wenn sich das Kind in Schul- oder Berufsausbildung befindet.

Wer Kinder-Geld bekommen kann •• Sie sind EU-Bürger oder EU-Bürgerin •• Oder Sie haben einen Pass aus diesen Ländern: - Schweiz - Island - Liechtenstein - Norwegen - Algerien - Bosnien-Herzegowina - Kosovo - Marokko - Montenegro - Serbien - Tunesien - Türkei •• Sie haben eine Arbeit. Und Sie verdienen mehr als 450 Euro im Monat. •• Sie bekommen Arbeitslosen-Geld. Oder Kranken-Geld. •• Sie haben eine Aufenthalts-Erlaubnis. Und dürfen in Deutschland arbeiten. •• Oder Sie sind ein unanfechtbar anerkannter Flüchtling. Oder ein Asyl-Berechtigter oder eine Asyl-Berechtigte.

Kinder-Zuschlag Vielleicht bekommen Sie schon Kinder-Geld. Aber Sie verdienen Sie nur wenig Geld. Dann können Sie noch mehr Geld beantragen: Den Kinder-Zuschlag. Für den Kinder-Zuschlag gibt es noch mehr Regeln. Sie dürfen zum Beispiel nicht zu viel verdienen. Aber auch nicht zu wenig. Vielleicht können Sie den Kinder-Zuschlag bekommen. Der „KiZ-Lotse“ hilft Ihnen online bei der Ermittlung eines möglichen Anspruchs:

83 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Internet-Adresse: www.arbeitsagentur.de Klicken Sie auf: 1. Familie und Kinder 2. kiz-lotse

Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Hier beantragen Sie das Kinder-Geld und den Kinder-Zuschlag Zur Antragstellung nutzen Sie das Online-Portal der Familien-Kasse.

Internet-Adresse: www.arbeitsagentur.de Klicken Sie auf: 1. Familie und Kinder 2. downloads-kindergeld-kinderzuschlag

Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Diese Dokumente müssen Sie zu dem Antrag dazu legen: •• Eine Kopie von der Geburts-Urkunde von Ihrem Kind. •• Ihre Steuer-Identifikations-Nummer. Steuer-Identifikations-Nummer •• Die Steuer-Identifikations-Nummer von Ihrem Kind. Das Bundes-Zentral-Amt für Steuern •• Vielleicht haben Sie schon eine Kinder-Geld-Nummer. gibt jedem Menschen so eine Nummer. Zum Beispiel weil Sie schon Dafür hat das Amt Ihnen einen Brief geschickt. für ein anderes Kind Kinder-Geld bekommen. In dem Brief steht die Nummer. Dann schreiben Sie Ihre Kinder-Geld-Nummer mit Die Nummer gilt Ihr ganzes Leben. zu dem Antrag. Bei vielen Anträgen müssen Sie die Nummer angeben. Sie können auch auf Ihre Gehalts-Abrechnung schauen. Dort steht die Nummer drauf. Andere Namen für die Steuer-Identifikations-Nummer sind: •• Persönliche Identifikations-Nummer •• Identifikations-Nummer •• TIN •• Steuer-ID

•• Ihre Bank-Verbindung: IBAN Ihre IBAN. Die IBAN ist Ihre Konto-Nummer.

84 Und Ihre BIC. BIC Schicken Sie den Antrag und die Dokumente mit der Post BIC ist die Bank-Leit-Zahl. an die Familienkasse Hessen. Jede Bank hat eine eigene Nummer. Adresse für die Post: Die Nummer heißt: BIC. Familienkasse Hessen 34196 Kassel Telefon-Nummer: 08004 55 55 30 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.arbeitsagentur.de 1. Familie und Kinder 2. Ihr Kontakt zur Familienkasse 3. Dienststellen suchen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Auf der Internet-Seite steht die Besucher-Adresse von der Familien-Kasse. Zu dieser Adresse können Sie auch kommen. Und die Öffnungs-Zeiten stehen auch auf der Internet-Seite.

85 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

6.9 Angebote für Kinder und Jugendliche

Bist Du ein Kind? Oder ein Jugendlicher oder eine Jugendliche? Oder ein junger Erwachsener oder eine junge Erwachsene? Dann bist Du auch wichtig im Kreis Groß-Gerau. Was ist Dir wichtig? Wie kannst Du in Deiner Stadt mitmachen? Oder wie kannst du etwas ändern? Das sollst Du herausfinden können. Deshalb gibt es im Kreis Groß-Gerau viele Angebote für Kinder. Und für Jugendliche. Und für junge Erwachsene. Bei den Angeboten kannst Du neue Freunde kennen-lernen. Und neue Sachen ausprobieren. In jeder Stadt gibt es viele Angebote. Angebote für jüngere Kinder. Oder für Jugendliche. Oder für junge Erwachsene. Zum Beispiel: •• Kinder und Jugend-Treffs. •• Gruppen-Angebote. •• Teenie-Treffs. Teenie •• Offene Treffs. Teenie ist Englisch und bedeutet: •• Kino für Kinder. Jugendlicher oder Jugendliche. •• Unterstützung: So sprichst Du das aus: Zum Beispiel wenn Du von der Schule in den Beruf gehst. Tii-Nii Oder bei anderen Problemen. •• Ferien-Angebote: Zum Beispiel Ferien-Spiele. Oder die Kinder-Spiel-Stadt. •• Spiel-Plätze. Schau auf die Internet-Seite von Deiner Stadt. Auf der Internet-Seite stehen alle Angebote von Deiner Stadt.

Freizeit Eine Freizeit ist wie ein Urlaub. Viele Kinder fahren bei der Freizeit mit. Oder viele Jugendliche. Aber Eltern fahren nicht mit. Betreuer und Betreuerinnen passen bei der Freizeit auf die Kinder auf. Oder auf die Jugendlichen. Die Mehr-Zahl von Freizeit ist Freizeiten.

86 Freizeiten Du kannst auch bei einer Freizeit mitfahren.

Alle Freizeiten für Kinder und Jugendliche stehen auf dieser Internet-Seite: www.kreisgg.de 1. Soziales 2. Kreisjugendförderung / Jugendbildungswerk 3. Alle Angebote

Mit diesem QR-Code kannst Du die Internet-Seite aufrufen:

Bei dieser Adresse bekommst Du noch mehr Informationen. Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Jugendbildungswerk Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummern: 06152 98 94 49 06152 98 94 50 E-Mail-Adressen: [email protected] [email protected]

87 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

6.10 Angebote für ältere Menschen

Ältere Menschen sind auch wichtig im Kreis Groß-Gerau. Deshalb gibt es viele Angebote für ältere Menschen. Ältere Menschen nennt man auch: Senioren und Seniorinnen. Beratungsangebote für ältere Menschen: Sind Sie ein älterer Mensch? Dann haben Sie vielleicht besondere Fragen. In jeder Stadt gibt es Beratungs-Stellen. Dort können Sie hinkommen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Und helfen Ihnen bei wichtigen Entscheidungen. Oder die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geben Ihnen andere Adressen für Ihre Frage.

Mit diesen Sachen kennen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sich zum Beispiel gut aus: •• Angebote für die Freizeit für ältere Menschen. •• Wo Sie Geld für Unterstützung beantragen können. •• Wo Sie medizinische Hilfe bekommen können. •• Pflege-Dienste. Und andere Hilfs-Dienste. •• Selbst-Hilfe-Gruppen. •• Angebote für Angehörige von älteren Menschen. Wenn diese Angehörigen die älteren Menschen pflegen. •• Barriere-freie Wohnungen. Oder wie Sie Ihre Wohnung barriere-frei machen. •• Tagespflege. Kurz-Zeit-Pflege. Und Dauer-Pflege. Fragen Sie in Ihrer Stadt nach den richtigen Adressen. Oder schauen Sie auf die Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau. Dort können Sie das Heft Selbstbestimmt älter werden lesen. In dem Heft stehen viele Informationen. Und auch alle wichtigen Adressen.

Internet-Adresse: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Familie 2. Senioren Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Lesen Sie auch das Kapitel 7 Gesundheit und Soziales in diesem Heft.

88 In dem Kapitel finden Sie noch mehr Informationen über die Pflege. Und über andere Unterstützungen für ältere Menschen.

Freizeit-Angebote für ältere Menschen Ältere Menschen sollen im Kreis Groß-Gerau auch eine schöne Freizeit haben. Dafür gibt es viele Angebote. Zum Beispiel: •• Angebote von Kultur-Vereinen. •• Angebote von Sport-Vereinen. •• Angebote von verschiedenen Religions-Gemeinschaften. •• Angebote zum Lernen. Fragen Sie beim Landrats-Amt Groß-Gerau. Dort bekommen Sie alle Adressen von den Kultur-Vereinen. Und von Sport-Vereinen.

Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Kulturbüro Telefon-Nummer: 06152 98 94 65 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.kreisgg.de

Lern-Angebote für Senioren Vielleicht möchten Sie auch einen interessanten Kurs machen. Das können Sie bei der Kreisvolkshochschule Groß-Gerau machen. Und auch bei der Volkshochschule Rüsselsheim. Und bei vielen anderen Adressen. In Ihrer Stadt bekommen Sie ein Heft von der Volks-Hochschule. Da stehen alle Angebote drin. Oder fragen Sie bei diesen Adressen nach:

Adresse: Kreis Groß-Gerau – Mitte Kreisvolkshochschule Groß-Gerau Schloss Dornberg Hauptstraße 1 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 18 700 Fax-Nummer: 06152 18 70 190 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.kvhsgg.de 89 6. Familien im Kreis Groß-Gerau

Besonderes Angebot: Mittwoch-Studienrunde für Senioren Telefon-Nummer: 06152 57 929 Adresse: Kreis Groß-Gerau – Nord Rüsselsheim Kultur123 - Stadt Rüsselsheim Volkshochschule Am Treff 1 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 83 26 30 Fax-Nummer: 06142 16 894 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.kultur123ruesselsheim.de/vhs

6.11 Kommen Sie zum Familien-Zentrum

Ein Familien-Zentrum ist ein besonderer Ort. An diesem Ort können Sie andere Familien treffen. Im Familien-Zentrum können Sie sich unterhalten. Oder Informationen bekommen. Meistens gibt es dort auch Angebote. Zum Beispiel: •• Ein Café für Eltern und Kinder. •• Kurse für Eltern. •• Beratung bei Schulden. •• Beratung für die Erziehung von Kindern. Im Kreis Groß-Gerau gibt es 8 Familien-Zentren.

Das sind die Adressen von den Familien-Zentren: Adresse: Familienzentrum Biebesheim Rathausgasse 9 64584 Telefon-Nummer: 06258 83 33 19 21 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.biebesheim.de

90 Adresse: Kinder- und Familienzentrum Schulstraße Schulstraße 53 65474 Bischofsheim Telefon-Nummer: 06144 83 63 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adresse: Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Groß-Gerau e. V. Gernsheimer Straße 20 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 95 63 979 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.kinderschutzbund-gross-gerau.de

Adresse: Nachbarschaftszentrum Springberg Mehrgenerationenhaus/Familienzentrum/ Kindertagespflegestützpunkt Danzigerstraße 6 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 94 93 80 Internet-Adressen: www.diakonie-kreisgg.de www.mehrgenerationenhaeuser.de

Adresse: Caritas in Kelsterbach Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus Walldorfer Straße 2 B 65451 Kelsterbach Telefon-Nummer: 069 20 00 440 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.familienzentrum-kelsterbach.de

91 Adresse: Familienzentrum Mörfelden-Walldorf e.V. Langgasse 35 64546 Mörfelden-Walldorf Telefon-Nummer: 06105 97 96 43 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.familienzentrum-mw.de

Adresse: Kinder- und Familienzentrum Phantásien Marie-Curie-Straße 27 65468 Trebur Telefon-Nummer: 06147 57 97 96 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adressen: www.trebur.de www.kinder-in-trebur.de

Adresse: Nachbarschafts- und Familienzentrum Rüsselsheim Gemeindehaus der Martinsgemeinde Böllenseeplatz 14 Telefon-Nummer: 06142 94 23 649 E-Mail-Adresse: [email protected]

92 6.12 Beantragen Sie die Familien-Karte

Leben Sie mit Ihrer Familie hier im Kreis Groß-Gerau? Und Sie haben ein Kind? Oder noch mehr Kinder? Und die Kinder sind jünger als 18 Jahre? Dann können Sie eine Familien-Karte beantragen. Diese Vorteile haben Sie mit der Familien-Karte: •• Bei Unfällen sind Sie versichert. •• Sie können Hilfe im Haushalt bekommen. Oder Hilfe bei der Betreuung von Ihrem Kind. •• Sie bekommen ein Heft. Das Heft heißt: Eltern-Ratgeber. In dem Heft stehen viele wichtige Informationen für Eltern. •• Viele Unternehmen machen mit bei der Familien-Karte. Bei diesen Unternehmen bekommen Sie Sachen für weniger Geld. Die Familien-Karte ist kostenlos. Auf dieser Internet-Seite können Sie die Familien-Karte beantragen:

6.13 So beantragen Sie Geburts-Urkunden und Ehe-Urkunden Für viele Anträge brauchen Sie eine Geburts-Urkunde. Oder eine Ehe-Urkunde. Zum Beispiel für den Antrag vom Kinder-Geld. Dokumente in Ihrer Sprache Vielleicht haben Sie die Dokumente aus Ihrem Land mitgebracht. Und die Dokumente sind in Ihrer Sprache geschrieben. Dann müssen Sie die Dokumente übersetzen lassen. Gehen Sie dafür zu einem Übersetzungs-Büro.

Das Standes-Amt Vielleicht ist Ihr Kind in einer Stadt in Deutschland geboren. Dann bekommen Sie die Geburts-Urkunde bei dem Standes-Amt von dieser Stadt. Es gibt für jede Stadt ein Standes-Amt. Die Adressen finden Sie im Kapitel 13 Adressen. Das können Sie noch beim Standes-Amt machen: •• Ein Beratungs-Gespräch führen. •• Ehe-Schließungen und Lebens-Partnerschaften anmelden. •• Heiraten. •• Ein Ehe-Fähigkeits-Zeugnis bekommen. Ehe-Fähigkeits-Zeugnis •• Vielleicht sind Sie in einem anderen Land Vielleicht haben Sie einen Pass von einem anderen Land. geschieden worden. Dann brauche Sie zum Heiraten ein Ehe-Fähigkeits-Zeugnis. •• Die Scheidung können Sie beim Standes-Amt Das ist ein besonderes Dokument. anerkennen lassen. Darin steht: •• Eine Geburts-Urkunde bekommen. Sie dürfen heiraten. •• Eine Sterbe-Urkunde bekommen. 93 7. Gesundheit und Soziales

7.1 Das Gesundheits-System in Deutschland

Die Gesundheit von Menschen ist wichtig. Deshalb gibt es in Deutschland ein Gesundheits-System. Gesundheits-System Das Gesundheits-System sind Regeln und Gesetze. Das Gesundheits-System hat 3 Bereiche: Die Regeln und Gesetze sind über die Gesundheit. Bereich 1: Die Hilfe vom Arzt oder von der Ärztin. Und über Soziales. Bereich 2: Die Hilfe vom Kranken-Haus. Soziales sind Hilfen. Bereich 3: Die Hilfe vom Öffentlichen Gesundheits-Dienst. Manche Menschen haben zu wenig Geld für ihr Leben. Den Öffentlichen Gesundheits-Dienst macht Diese Menschen bekommen Hilfen für ihre Gesundheit. das Gesundheits-Amt. Die Hilfen sind für verschiedene Menschen. Zum Beispiel: •• Für kranke Menschen. 7.2. So finden Sie den richtigen Arzt •• Für alte Menschen. •• Für Menschen mit einer Behinderung. Sie sind krank? Dann machen Sie immer zuerst einen Termin beim Allgemein-Arzt oder bei der Allgemein-Ärztin. Allgemein-Ärzte arbeiten in einer Praxis. Praxis Eine Praxis ist wie ein eigenes Büro. Die Praxis nennt man auch: Haus-Arzt-Praxis.

Vielleicht können die Allgemein-Ärzte Ihnen nicht helfen. Dann müssen Sie zum Fach-Arzt oder zur Fach-Ärztin. Fach-Arzt oder Fach-Ärztin Fach-Arzt oder Fach-Ärztin sind Fach-Leute für bestimmte Krankheiten. Zum Beispiel: •• Frauen-Ärzte und Frauen-Ärztinnen. Sie wissen viel über Krankheiten von Frauen. •• Oder Ohren-Ärzte und Ohren-Ärztinnen. Sie wissen viel über Krankheiten von den Ohren.

Die Allgemein-Ärzte schreiben Ihnen eine Überweisung Überweisung für den Fach-Arzt oder die Fach-Ärztin. Auf einer Überweisung steht: Zu diesen Fach-Ärzten müssen Sie gehen. Zum Beispiel: Sie müssen zu einem Ohren-Arzt oder zu einer Ohren- Ärztin. Die Überweisung nehmen Sie dann mit zum Fach-Arzt oder zur Fach-Ärztin. Auf der Überweisung steht nicht: Der Name von einem Fach-Arzt oder einer Fach-Ärztin. Denn Sie dürfen den Fach-Arzt oder die Fach-Ärztin selbst aus-suchen.

94 So finden Sie einen Allgemein-Arzt oder einen Fach-Arzt Schauen Sie auf diese Internet-Seite: www.arztsuchehessen.de Arztsuche Auf der Internet-Seite ist ein Register. Register Ein Register ist eine Liste.

Im Register sind die Adressen von allen Ärzten und Ärztinnen von Hessen. Im Register können Sie die Adresse von einem Arzt oder einer Ärztin bei Ihnen in der Nähe finden. Eine Haus-Arzt-Praxis hat Öffnungs-Zeiten. Die Öffnungs-Zeiten erfahren Sie bei der Haus-Arzt-Praxis. Die Haus-Arzt-Praxis ist geschlossen. Dann hat der Ärztliche Bereitschafts-Dienst geöffnet. Der Ärztliche Bereitschafts-Dienst Die Abkürzung ist: ÄBD Die Informationen über die Bereitschafts-Dienst-Zentralen So sprechen Sie das aus: sind auf dieser Internet-Seite: Ää-Bee-Dee www.bereitschaftsdienst-hessen.de Der Ärztliche Bereitschafts-Dienst ist an mehreren Orten. Man sagt: Der Ärztliche Bereitschafts-Dienst hat mehrere Auf der Internet-Seite stehen zum Beispiel: Zentralen. Die Adressen von den Bereitschafts-Dienst-Zentralen. Und die Öffnungs-Zeiten von den Bereitschafts-Dienst-Zentralen. Und die Informationen über Not-Dienst-Apotheken. Not-Dienst-Apotheken Not-Dienst-Apotheken haben abends geöffnet. Oder nachts.

Sie können den Ärztlichen Bereitschafts-Dienst auch anrufen. Telefon-Nummer: 116 117 Sie wählen nur diese Telefon-Nummer. Sie brauchen keine Vor-Wahl zu wählen. Es gibt auch eine App vom Ärztlichen Bereitschafts-Dienst. App So sprechen Sie App aus: äp Eine App ist ein Programm für das Smartphone. Die Inhalte von der App kann man unterwegs anschauen. Dafür braucht man keine Internet-Verbindung. Apps bekommt man in einem App-Store. Store ist englisch. Store heißt: Laden. So sprechen Sie das aus: stoor App-Store ist ein Laden für Apps. Das Geschäft gibt es nur im Internet.

Die App vom Ärztlichen Bereitschafts-Dienst heißt: ÄBD Hessen. Sie können die App im App-Store herunter-laden. Die App ist kostenlos.

95 7. Gesundheit und Soziales

7.3 Kranken-Versicherung

Kranken-Versicherung Sie und Ihre Familie sollen immer Schutz haben. Auch wenn Sie krank sind. Und wenn Sie Hilfe von einem Arzt brauchen. Oder Medikamente. Oder andere Hilfen für Ihre Gesundheit. Dafür gibt es die Kranken-Versicherung. Die Kranken-Versicherung gehört zur sozialen Hilfe. Alle Menschen in Deutschland müssen eine Kranken-Versicherung haben. Das steht im Gesetz. Das steht seit dem 1. Januar 2009 im Gesetz. Sie können bei den gesetzlichen Kranken-Kassen eine Kranken-Versicherung bekommen. Das bezahlen die Kranken-Kassen Die Kranken-Kassen bezahlen verschiedene Dinge für die Menschen.

Zum Beispiel: •• den Arzt oder die Ärztin für die Menschen. Dafür müssen Sie beim Arzt oder bei der Ärztin Ihre Kranken-Versicherungs-Karte zeigen. •• Medikamente. Vielleicht sagt der Arzt oder die Ärztin: Diese Medikamente müssen Sie nehmen. Und der Arzt oder die Ärztin schreibt die Medikamente auf. Der Arzt oder die Ärztin schreibt ein Rezept. Mit dem Rezept gehen Sie in eine Apotheke. In der Apotheke bekommen Sie die Medikamente. Die Kranken-Kassen zahlen für einige Menschen das Medikament. Dann bezahlt die Kranken-Kasse das Medikament: - Wenn Sie jünger als 18 Jahre sind. - Wenn Sie nicht dazu bezahlen müssen. Man sagt auch: Sie haben eine Zuzahlungs-Befreiung. Aber einige Menschen müssen einen Teil vom Medikament selbst bezahlen. Das nennt man: Eigen-Anteil. Dann müssen Sie einen Teil vom Medikament selbst bezahlen: - Sie sind 18 Jahre. - Oder Sie sind älter als 18 Jahre. - Und Sie haben keine Zuzahlungs-Befreiung. Sie bezahlen dann einen Eigen-Anteil von höchstens 10 Euro.

96 •• Im Kranken-Haus sein. Vielleicht müssen Sie in ein Kranken-Haus. Dann bezahlt die Kranken-Versicherung zum Beispiel die Untersuchung. Oder das Zimmer. •• Vorsorge-Untersuchungen. Vorsorge-Untersuchungen sind Untersuchungen bevor Sie krank werden. Die Kranken-Kassen bezahlen verschiedene Vorsorge-Untersuchungen. Informationen über das Bezahlen von Vorsorge-Untersuchungen haben die gesetzlichen Kranken-Kassen.

Sie brauchen eine Kranken-Versicherung? Diese Menschen können eine Kranken-Versicherung bei einer gesetzlichen Kranken-Kasse bekommen: •• Sie haben einen deutschen Pass. •• Sie sind Nicht-EU-Bürger oder Nicht-EU-Bürgerin mit Langzeitaufenthalt. •• Sie haben einen Pass von einem EU-Staat. •• Oder Sie haben einen Pass von diesen Ländern: - Island - Liechtenstein - Mazedonien - Norwegen - Schweiz Und Sie haben eine Kranken-Versicherung in Ihrer Heimat. Dann gilt Ihre Kranken-Versicherung vielleicht auch in Deutschland. Dafür müssen Sie einen Antrag bei einer gesetzlichen Kranken-Versicherung stellen.

Besondere Regeln für Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen Die Regeln für Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen stehen im Gesetz. Das Gesetz heißt: Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz. Die Regeln zur Kranken-Versorgung stehen im Paragraf 4 und im Paragraf 6 vom Asyl-Bewerber-Leistungs-Gesetz. Im Gesetz steht zum Beispiel: Die Kranken-Kassen bezahlen für Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen nicht für so viele Dinge. Das gilt für diese Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen: •• Menschen mit Duldung. •• Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen mit Aufenthalts-Gestattung. •• Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen im Asyl-Verfahren. Das gilt für 4 Jahre.

97 7. Gesundheit und Soziales

Sie haben keine Aufenthalts-Papiere Oder Ihre Aufenthalts-Papiere sind nicht gültig. Ohne Aufenthalts-Papiere heißt auch: Sans Papiers. Sans Papiers Das ist Französisch. Zum Beispiel: Das spricht man so aus: •• Für den Termin beim Arzt oder der Ärztin. so papjee •• Für den Termin beim Fach-Arzt oder bei der Fach-Ärztin. Dann brauchen Sie einen Kranken-Schein vom •• Für das Kranken-Haus. Sozial-Amt.

Mehr Informationen Auf diesen Internet-Seiten finden Sie noch mehr Informationen: •• Informationen über Kranken-Versicherung für Asyl-Bewerber und Asyl-Bewerberinnen. Die Informationen sind in 5 verschiedenen Sprachen.

Internet-Seite: www.krankenkassenzentrale.de/wiki/international •• Informationen über Kranken-Versicherungen. •• Informationen für Flüchtlinge. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Internet-Seite: https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/fluechtlinge •• Eine Liste von allen Kranken-Kassen in Deutschland. Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Internet-Seite: https://www.krankenkassenzentrale.de/wiki/zusatzbeitrag Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Internet-Seite: https://www.krankenkassenzentrale.de/tool/krankenkassenvergleich Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

7.4 Hilfe ohne Kranken-Versicherung

Vielleicht sind Sie plötzlich krank. Oder verletzt. Und Sie haben keine Kranken-Versicherung. Dann helfen Ihnen die Malteser. Vielleicht möchten Sie Ihren Namen nicht sagen. Die Ärzte und Ärztinnen von den Maltesern helfen Ihnen trotzdem.

98 Das sind die Adressen von den Maltesern: Adresse in Darmstadt: Malteser Migranten Medizin Im Marienhospital Martinspfad 72 64285 Darmstadt Telefon-Nummer: 06151 40 61 16 Fax-Nummer: 06151 40 61 94 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adresse in Frankfurt: Malteser Migranten Medizin Im Agaplesion Markus Krankenhaus Wilhelm-Epstein-Straße 2 5. Stock 60431 Frankfurt/M. Medicentrum / Ärztehaus, Eingang neben der Apotheke im 5. Ober-Geschoss Telefon-Nummer: 069 94 21 050 Fax-Nummer: 069 94 21 05 22 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Seite: www.malteser.de Klicken Sie auf 1. Menü 2. Angebote & Leistungen 3. Menschen ohne Krankenversicherung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

99 7. Gesundheit und Soziales

7.5 Das Gesundheits-Amt

Das Gesundheits-Amt kümmert sich um die Gesundheit von den Menschen in Deutschland. Das ist dem Gesundheits-Amt wichtig: Die Menschen sollen gesund bleiben. Und kranke Menschen sollen gesund werden. Das Gesundheits-Amt kümmert sich um die Gesundheit von allen Menschen: Von reichen und armen Menschen. Von jungen und alten Menschen. Zum Beispiel von jungen Eltern. Zum Beispiel wenn junge Eltern Probleme haben. Weil Ihnen etwas Schlimmes passiert ist.

Die Aufgaben vom Gesundheits-Amt Das Gesundheits-Amt hat viele Aufgaben. Zum Beispiel: •• Alle Kinder untersuchen Alle Kinder werden beim Gesundheits-Amt untersucht. Das ist bevor die Kinder in die Schule kommen. Das nennt man: Schul-Eingangs-Untersuchung. Und bei allen Kindern wird geprüft: Wachsen die Zähne gut? •• Menschen mit Problemen mit der Seele helfen •• Die Menschen vor ansteckenden Krankheiten schützen Oder vor Viren. Oder vor Bakterien. Man sagt auch: Erreger. Erreger machen den Körper krank. •• Medizinische Einrichtungen prüfen Die Experten vom Gesundheits-Amt prüfen auch medizinische Einrichtungen. Medizinische Einrichtungen sind zum Beispiel: - Kranken-Haus. - Haus-Arzt-Praxis. - Oder Apotheke. - Die Experten vom Gesundheits-Amt prüfen auch Senioren-Heime. - Und Kinder-Tagesstätten.

100 Die Experten vom Gesundheits-Amt prüfen die Sauberkeit. Und die Experten geben Tipps für die Sauberkeit. Das schwere Wort für Sauberkeit ist: Hygiene. So spricht man das: hü gjee ne

•• Das Gesundheits-Amt macht Schulungen für Menschen, die mit Lebensmitteln arbeiten. Zum Beispiel in einer Küche vom Restaurant. •• Das Gesundheits-Amt prüft auch das Wasser. Zum Beispiel: - Das Wasser von Bade-Seen. - Und von Schwimm-Bädern. - Und das Trink-Wasser. •• Das Gesundheits-Amt untersucht Menschen. Zum Beispiel Menschen, die Beamte werden wollen. •• Das Gesundheits-Amt berät das Job-Center. Zum Beispiel wenn Menschen zu krank zum Arbeiten sind. •• Das Gesundheits-Amt ist für alle Menschen zuständig, die im Bereich Gesundheit arbeiten. Alle Menschen aus dem Bereich Gesundheit müssen sich beim Gesundheits-Amt anmelden. Das sind zum Beispiel diese Menschen: - Ärzte und Ärztinnen. - Apotheker und Apothekerinnen. - Kranken-Pfleger und Kranken-Pflegerinnen. - Hebammen. - Heil-Praktiker und Heil-Praktikerinnen. Das Gesundheits-Amt prüft: Machen diese Menschen gute Arbeit? Und halten sich diese Menschen an die Gesetze? •• Das Gesundheits-Amt hilft der Politik Zum Beispiel: Die Experten vom Gesundheits-Amt beantworten. Fragen zu Themen zur Gesundheit. •• Das Gesundheits-Amt macht neue Programme für die Gesundheit Das Gesundheits-Amt macht mit anderen zusammen neue Programme zur Gesundheit der Bevölkerung.

Mehr Informationen Auf dieser Internet-Seite finden Sie noch mehr Informationen: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: Gesundheit

101 7. Gesundheit und Soziales

7.6 Pflegestützpunkt Kreis Groß-Gerau

Der Pflegestützpunkt hat Infos über Pflege. Und der Pflegestützpunkt macht auch Beratung über Pflege. Der Pflegestützpunkt hilft diesen Menschen: •• Menschen, die jemanden aus der Familie pflegen. •• Menschen mit Behinderung. •• Menschen, die vielleicht bald eine Behinderung bekommen. •• Oder Menschen, die vielleicht bald Pflege brauchen. Der Pflegestützpunkt arbeitet mit anderen Einrichtungen zusammen. Die anderen Einrichtungen kümmern sich auch um Pflege. Die Hilfe vom Pflegestützpunkt ist kostenlos.

Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Pflegestützpunkt Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 98 94 63 Fax-Nummer: 06152 98 91 09 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Seite: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Familie 2. Senioren 3. Pflegestützpunkt Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

102 7.7 Wohnen für alte Menschen

Einige alte Menschen brauchen viel Pflege. Einige alte Menschen brauchen wenig Pflege. Deshalb haben alte Menschen verschiedene Möglichkeiten zum Wohnen. Zu Hause wohnen Einige Menschen wohnen zu Hause. Dann können die Menschen Hilfe von einem ambulanten Pflege-Dienst bekommen. Ambulanter Pflege-Dienst Ambulant heißt: Der Pflege-Dienst kommt zu Ihnen. Die Menschen wohnen in einem Pflege-Heim. Es gibt im Kreis Groß-Gerau verschiedene Möglichkeiten für Pflege-Heime: •• Betreutes Wohnen Die Menschen wohnen allein. Und die Menschen bekommen Hilfen. •• Alten-Heim Die alten Menschen bekommen Pflege und Hilfen. •• Alten-Wohn-Gemeinschaft Alte Menschen wohnen zusammen in einer Wohnung. Oder in einem Haus. Das nennt man Wohn-Gemeinschaft. Die Abkürzung ist: WG. So sprechen Sie das aus: Wee-gee •• Geriatrische Tages- und Reha-Kliniken Das sind Kranken-Häuser für alte Menschen. Tages-Klinik heißt: Die alten Menschen kommen nur am Tag in die Klinik. Reha-Klinik heißt: Die alten Menschen bekommen Hilfe um gesund zu werden. •• Hospiz Ein Hospiz ist für sehr kranke Menschen. Die Menschen müssen bald sterben. Im Hospiz werden die Menschen gut betreut. Denn den Menschen soll es gut gehen, auch am Ende vom Leben. Sie bekommen Medikamente gegen die Schmerzen. Und die Kranken-Zimmer sind schön eingerichtet. Und die Menschen und ihre Familien bekommen Unterstützung. Zum Beispiel: Wenn die Menschen traurig sind. Oder wenn die Menschen Angst haben.

103 7. Gesundheit und Soziales

Mehr Informationen Vielleicht wollen Sie mehr Informationen zum Wohnen von alten Menschen. Zum Beispiel mehr Informationen über: •• Adressen •• Heime •• Ambulante Pflege-Dienste •• Geld für das Wohnen von alten Menschen. •• Gesetz über das Wohnen von alten Menschen. Dann schauen Sie auf diese Internet-Seite: www.wohnen-im-alter.de Oder auf diese Internet-Seite: www.kreisgg.de 1. Familie 2. Senioren 3. Pflegestützpunkt Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Geld bezahlen für alte Menschen in Pflege-Heimen Das Wohnen in Pflege-Heimen kostet Geld. Vielleicht haben Sie nicht genug Geld und Sie sind 65 Jahre alt. Oder älter. Dann können Sie Geld dazu bekommen. Für diese Sachen können Sie Geld dazu bekommen: •• Wohnen im Alten-Heim. •• Wohnen im Pflege-Heim. •• Pflege für eine kurze Zeit. •• Oder Pflege in einer Tages-Klinik. Weitere Informationen bekommen Sie beim Fachdienst Hilfen in Altenpflegeheimen. Sie können auch einen Termin beim Fachdienst machen.

104 Mehr Informationen Adresse: Landrats-Amt Groß-Gerau Hilfen in Altenpflegeheimen Wilhelm-Seipp-Straße 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummern: 06152 98 93 86 06152 98 93 87 06152 98 93 88 06152 98 94 07 Schauen Sie auch auf diese Internet-Seite: www.kreisgg.de Vielleicht möchten Sie mehr Informationen über Hilfen für alte Menschen. Dann Klicken Sie auf 1. Soziales 2. Soziale Hilfen 3. Hilfen in Altenpflegeheimen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Vielleicht möchten Sie mehr Informationen für alte Menschen im Kreis Groß-Gerau. Dann klicken Sie auf 1. Familie 2. Senioren Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

7.8 Menschen mit Behinderung

Es gibt verschiedene Hilfen für Menschen mit Behinderung. Das Landrats-Amt Groß-Gerau hat alle Informationen über die Hilfen. Das Landrats-Amt berät Menschen mit Behinderung und ihre Familien. Und das Landrats-Amt macht den Kontakt zu anderen Stellen. Zum Beispiel zu einem sozialen Dienst. Die Hilfe vom Landrats-Amt ist kostenlos.

105 7. Gesundheit und Soziales

Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Wilhelm-Seipp-Straße 4 64 521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 98 90 Fax-Nummer: 06152 98 91 09 Telefon-Nummer: 06152 98 96 42 Es gibt noch mehr Ansprech-Partner. Zum Beispiel andere soziale Dienste. Oder Behindertenbeauftragte. Es gibt ein Heft mit allen Ansprech-Partnern.

Das Heft finden Sie im Internet. Schauen Sie auf diese Internet-Seite: www.kreisgg.de Klicken Sie auf 1. Soziales 2. Soziale Hilfen 3. Netz der sozialen Dienste Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V. Internet-Seite: www.bwhw.de Klicken Sie auf: 1. Für Menschen 2. Für Rehabilitanden / Menschen mit Behinderung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Kreisvereinigung Groß-Gerau e.V. Internet-Seite: www.lebenshilfe-kv-gg.de

Sozialpsychiatrischer Verein Kreis Groß-Gerau e.V. Internet-Seite: www.spv-gg.de

106 Behinderten- und Rehabilitations- Sportgemeinschaft Groß-Gerau e.V. Internet-Seite: www.bsg-gross-gerau.de

Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie Internet-Seite www.nrd.de

Werkstätten für Behinderte Rhein-Main e.V. Internet-Seite www.wfb-rhein-main.de

7.9 Soziale Hilfen

Vielleicht hat jemand nicht genug Geld zum Leben. Dann kann er soziale Hilfen bekommen. Zum Beispiel Geld zum Leben. Das Geld können alte Menschen bekommen. Und das Geld können Menschen bekommen, die nicht mehr arbeiten können. Weil diese Menschen krank sind. Man sagt: diese Menschen haben eine volle Erwerbs-Minderung. Sie können auch Hilfe bei der Pflege bekommen. Das Landrats-Amt Groß-Gerau hat eine Service-Stelle. In der Service-Stelle hilft man Ihnen mit Informationen. In der Service-Stelle können Sie auch Ihre Anträge abgeben.

Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Servicestelle Sozialhilfe und Grundsicherung Wilhelm-Seipp-Straße 4 64 521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 98 90 Internet-Adresse: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Soziales 2. Soziale Hilfen 3. Sozialhilfe und Grundsicherung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

107 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau

8.1 Mit Bus und Bahn fahren

Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr Es gibt Busse zu allen Orten. Sie können zu allen Orten im Kreis Groß-Gerau fahren. Die Bahnen fahren nicht zu allen Orten. Dafür brauchen Sie kein Auto. Sie können mit Bus und Bahn fahren. Bus und Bahn heißt auch: Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr. Die Abkürzung ist: ÖPNV. So sprechen Sie das aus: Öö-Pee-En-Fau

Es gibt keine Bahn in den Gemeinden Biebesheim, Gemeinde Büttelborn, Trebur und Stockstadt. Eine Gemeinde ist ein Ort. Eine Gemeinde ist kleiner als eine Stadt. Mit der Bahn fahren / Schienen-Verkehr Schienen-Verkehr Bahnen fahren auf Schienen. Bahn heißt auch: Zug. Deshalb sagt man auch: Schienen-Verkehr. Es gibt verschiedene Bahnen im Kreis Groß-Gerau: •• S-Bahn S-Bahn •• Regional-Bahn So sprechen Sie das aus: Die Abkürzung dafür ist: RB Ess-Bahn So sprechen Sie das aus: Er-bee. S-Bahn ist eine Abkürzung. •• Regional-Express Das lange Wort ist: Stadt-Schnell-Bahn. Die Abkürzung dafür ist: RE So sprechen Sie das aus: Er-Ee

Der RMV Der Kreis Groß-Gerau ist Teil vom Rhein-Main-Verkehrs-Verbund. Das kurze Wort ist: RMV So sprechen Sie das aus: Er-Emm-Fau Im RMV arbeiten verschiedene Verkehrs-Unternehmen zusammen. Verkehrs-Unternehmen Die Verkehrs-Unternehmen von verschiedenen Kreisen und Städten Unternehmen heißt auch: Geschäft. arbeiten zusammen. Verkehrs-Unternehmen fahren Personen. Oder Sachen. Damit verdienen Verkehrs-Unternehmen Geld. Verkehrs-Unternehmen sind zum Beispiel: • Bus-Unternehmen. • Und Bahn-Gesellschaften.

108 Das sind beim RMV: •• 15 Land-Kreise. •• Und 11 Städte. •• Und das Bundes-Land Hessen. Bundes-Land Ein Bundes-Land ist ein Teil von Deutschland. Alle Bundes-Länder zusammen sind Deutschland. Deutschland hat 16 Bundes-Länder. Zum Beispiel: Darum ist das Zusammen-Arbeiten beim RMV gut: • Hessen Sie können mit der Fahr-Karte vom RMV • Bayern viele verschiedene Busse und Bahnen benutzen. • Sachsen Sie können Busse und Bahnen von 160 verschiedenen Verkehrs-Unternehmen benutzen. Zum Beispiel können Sie mit der RMV-Fahr-Karte verschiedene Busse benutzen. Oder Sie können vom Bus in die Bahn umsteigen. Sie brauchen dann keine neue Fahr-Karte. Fahr-Karte heißt auch Ticket. Manchmal gilt auch die Fahr-Karte von der Deutschen Bahn. Denn der RMV arbeitet auch mit der Deutschen Bahn zusammen. Mit der Deutschen Bahn können Sie weiter fahren. Weiter als im Rhein-Main-Gebiet.

Fahr-Karten im RMV Fahr-Karten im RMV haben verschiedene Preise. Den Preis für die Fahr-Karte bestimmt das Tarif-Gebiet. Der RMV hat den Kreis Groß-Gerau in verschiedene Teile geteilt. Die Teile nennt man Tarif-Gebiete. Fährt man durch viele Tarif-Gebiete dann ist die Fahr-Karte teurer. Fährt man durch weniger Tarif-Gebiete ist die Fahr-Karte billiger. Erwachsene zahlen mehr für die Fahr-Karte als Kinder. Kleine Kinder zahlen im RMV nichts: •• Wenn sie weniger als 6 Jahre alt sind. •• Wenn sie mit einem Erwachsenen im RMV fahren. Es gibt auch RMV-Zeit-Karten. Die RMV-Zeit-Karten sind für eine bestimmte Zeit. Zum Beispiel: •• Für eine Woche. •• Für einen Monat. •• Für ein Jahr. Vielleicht müssen Sie oft mit Bussen und Bahnen fahren. Dann ist eine RMV-Zeit-Karte billiger.

109 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau

So kaufen Sie eine Fahr-Karte Sie können Fahr-Karten an verschiedenen Orten kaufen: •• Fahr-Karten-Automaten An Fahr-Karten-Automaten können Sie mit Bar-Geld und mit EC-Karte bezahlen. Fahr-Karten-Automaten sind an jedem Bahn-Hof. Und an vielen Halte-Stellen. Die Fahr-Karten-Automaten haben die Informationen in verschiedenen Sprachen. •• Online-Ticket-Shop •• Mit dem Smartphone •• Manchmal im Bus Im Bus können Sie nur mit Bar-Geld bezahlen. •• RMV-Vertriebsstellen Das kann zum Beispiel ein Kiosk sein. Oder ein Café am Bahnhof. Dort können Sie Fahr-Karten kaufen. •• RMV-Mobilitätszentralen In RMV-Mobilitätszentralen arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom RMV. Hier können Sie Fahr-Karten kaufen. Und Sie können hier auch alle wichtigen Informationen über das Fahren mit Bus und Bahn im RMV bekommen. Das sind die Adressen von den Mobilitäts-Zentralen:

Adresse: RMV-Mobilitätszentrale Groß-Gerau Jahnstraße 1 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 84 777 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adressen: RMV-MobilitätsInfo Mörfelden Bahnhof Mörfelden Bahnhofstraße 38 64546 Mörfelden

110 RMV-Mobilitätszentrale Rüsselsheim Bahnhofsplatz 2 65428 Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 50 00

Hier bekommen Sie auch alle Fahr-Karten: Adresse: Kundenzentrum Stadtwerke Rüsselsheim Walter-Flex-Straße 74 65428 Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 50 00

Die Adressen von allen Verkaufs-Stellen im Kreis Groß-Gerau finden Sie auf der Internet-Seite von der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft mbH Kreis Groß-Gerau. Das kurze Wort ist: LNVG Internet-Adresse: www.LNVG-GG.de Klicken Sie auf: 1. Informationen 2. Vorverkaufsstellen

So finden Sie den richtigen Bus Sie möchten mit dem Bus fahren. Und Sie brauchen Informationen. Sie möchten wissen: •• Mit welchem Bus muss ich fahren? •• Wann fährt der Bus? Die Informationen finden Sie in der elektronischen Fahr-Plan-Auskunft. Die elektronische Fahr-Plan-Auskunft ist im Internet. Sie finden die elektronische Fahr-Plan-Auskunft auf diesen Internet-Seiten: www.LNVG-GG.de Klicken Sie auf: 1. Informationen 2. Fahrpläne www.rmv.de

111 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau

So finden Sie die richtige Bahn Sie möchten mit der Bahn fahren. Und Sie brauchen Informationen. Sie möchten wissen: •• Mit welcher Bahn muss ich fahren? •• Wann fährt die Bahn? Die Informationen finden Sie in der elektronischen Fahr-Plan-Auskunft von der Deutschen Bahn. Die Fahr-Plan-Auskunft ist auf dieser Internet-Seite: www.bahn.de

Das können Sie auf den Internet-Seiten eingeben: •• Wo Sie starten. •• Und wohin Sie fahren wollen. Dann bekommen Sie die richtigen Informationen. Sie können die Informationen in verschiedenen Sprachen bekommen. Sie können auch noch andere Informationen auf den Internet-Seiten bekommen. Zum Beispiel: Ob Sie umsteigen müssen. Umsteigen heißt: Erst mit einem Zug fahren. Und dann mit einem anderen Zug fahren. Oder erst mit einem Bus fahren. Dann mit einem anderen Bus fahren. Fahr-Pläne Fahr-Pläne über die Busse sind auch an allen Bus-Halte-Stellen. In den Fahr-Plänen steht: Dann fahren die Busse los. Fahr-Pläne über die Bahnen sind an allen Bahn-Höfen. In den Fahr-Plänen steht: Dann fahren die Bahnen los.

112 8.2 Fahr-Karten für Schüler und für Schülerinnen

Fahr-Karten für Schüler und für Schülerinnen nennt man auch: Schüler-Ticket. Mit dem Schüler-Ticket kann man am billigsten Bus und Bahn fahren. Das Schüler-Ticket Hessen ist für: •• Schüler und Schülerinnen. •• Und für Auszubildende. Auszubildende lernen einen Beruf. Mit dem Schüler-Ticket kann man in ganz Hessen fahren. Und in Mainz. Das Schüler-Ticket ist für 1 Jahr. Das Schüler-Ticket gilt zu allen Uhr-Zeiten. Tag und Nacht. Preis vom Schüler-Ticket Das Schüler-Ticket kostet 365 Euro. Das Geld müssen Sie mit einem Mal bezahlen. Sie müssen erst das Geld bezahlen. Dann bekommen Sie das Schüler-Ticket. Schüler-Ticket kostenlos bekommen Manche Schüler und Schülerinnen bekommen das Schüler-Ticket kostenlos. Dafür gibt es verschiedene Regeln für verschiedene Schulen. Zum Beispiel gibt es diese Regeln: Regel für die Grund-Schule: Der Weg von der Wohnung zur Grund-Schule muss 2 Kilometer weit sein. Oder weiter. Regel für weiter-führende Schulen: Weiter-führende Schulen Der Weg von der Wohnung zur weiter-führende Schule Nach der Grund-Schule gehen die Schüler und muss 3 Kilometer weit sein. Schülerinnen Oder weiter. auf eine andere Schule. Das ist eine weiter-führende Schule. Weiter-führende Schulen sind zum Beispiel: • Haupt-Schule • Gesamt-Schule • Real-Schule • Gymnasium

113 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau

So bestellen Sie ein Schüler-Ticket Sie können das Schüler-Ticket bestellen. Dafür brauchen Sie einen Bestell-Schein. Den Bestell-Schein können Sie im Büro der Schule bekommen. Oder Sie können den Bestell-Schein auf dieser Internet-Seite herunterladen: www.kreisgg.de 1. Schule 2. Schülerbeförderung Sie möchten einen Antrag für ein kostenloses Schüler-Ticket stellen? Dann machen Sie ein Kreuz auf dem Bestell-Schein. Machen Sie das Kreuz bei: Nr. 8 Antrag auf Übernahme der Beförderungskosten nach § 161 Hessisches Schulgesetz Dann prüft die Lokale Nahverkehrsgesellschaft Kreis Groß-Gerau den Antrag. Die Abkürzung von der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Kreis Groß-Gerau ist: LNVG. Vielleicht genehmigt die LNVG den Antrag. Das heißt: Sie bekommen das Schüler-Ticket kostenlos. Dann schickt die LNVG das Schüler-Ticket zu Ihnen nach Hause. Vielleicht genehmigt die LNVG das Schüler-Ticket nicht. Dann müssen Sie das Schüler-Ticket kaufen.

Sie können den Bestell-Schein für das Schüler-Ticket bei dieser Adresse abgeben. Oder an diese Adresse schicken: Adresse: Lokale Nahverkehrsgesellschaft Kreis Groß-Gerau (LNVG) Jahnstraße 1 64521 Groß-Gerau Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie Informationen zum kostenlosen Schüler-Ticket. Und zum Bestell-Schein: www.kreisgg.de Klicken Sie auf 1. Schule 2. Schülerbeförderung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

So kaufen Sie ein Schüler-Ticket direkt Sie können das Schüler-Ticket auch direkt kaufen. Bei diesen Adressen können Sie das Schüler-Ticket kaufen:

114 Adresse: Kundenzentrum Stadtwerke Rüsselsheim Walter-Flex-Straße 74 65428 Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 50 00 Adresse: RMV-Mobilitätszentrale Rüsselsheim Bahnhofsplatz 2 65428 Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 50 00

Weitere Informationen: Informationen zum Bus-Verkehr der Stadt-Werke Rüsselsheim finden Sie auf dieser Internet-Seite: www.stadtwerke-ruesselsheim.de/busverkehr Klicken Sie auf: Busverkehr Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

8.3 Fahr-Rad fahren im Kreis Groß-Gerau

Es gibt sehr viele Fahrrad-Wege im Kreis Groß-Gerau. Damit Sie alles gut mit dem Fahr-Rad erreichen. Und es gibt Fahrrad-Wege für die Freizeit. Es gibt zudem Fahrrad-Routen wie die Spargelradtouren oder die Regionalparkrouten. Wenn Sie zum Spaß Fahr-Rad fahren. Weil Sie sich erholen wollen. Diese Fahr-Rad-Wege sind nicht an großen Straßen. Diese Fahr-Rad-Wege sind zum Beispiel in einer schönen Natur. Zum Beispiel in einem Wald.

Auf dieser Internet-Seite bekommen Sie Informationen www.kreisgg.de Klicken Sie auf 1. Unterwegs im Kreis 2. Den Kreis aktiv entdecken Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Schilder an Fahr-Rad-Wegen An allen Fahr-Rad-Wegen sind Schilder. Damit Sie sich gut zurecht finden. Zum Beispiel gibt es grün-weiße Schilder. Auf den grün-weißen Schildern steht der Name vom nächsten Ort.

115 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau

Und von einem Ort, der weiter weg ist. Auf den Schildern steht auch: So viele Kilometer ist der weitere Ort weg.

Rad-Routen-Planer Sie können auch einen Weg mit dem Fahr-Rad planen. Dabei hilft ein Rad-Routen-Planer. Oder Sie können einen guten Fahr-Rad-Weg für Schüler und Schülerinnen suchen. Zum Beispiel einen Weg von der Wohnung zur Schule. Der Rad-Routen-Planer Hessen ist auf dieser Internet-Seite: www.radroutenplaner.hessen.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Es gibt auch eine Rad-Routen-App für Ihr Smartphone. Und es gibt verschiedene Fahr-Rad-Karten. Die Fahr-Rad-Karten zeigen alle Fahr-Rad-Wege im Kreis Groß-Gerau. Und die Wege von den Orten am Rand vom Kreis Groß-Gerau.

Vielleicht ist ein Fahr-Rad-Weg nicht in Ordnung. Zum Beispiel: Der Fahr-Rad-Weg ist kaputt. Oder auf dem Fahr-Rad-Weg liegt Müll. Dann sagen Sie bitte Bescheid. Bitte sagen Sie auf dieser Internet-Seite Bescheid: www.meldeplattform-radverkehr.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Regeln zum Fahr-Rad-Fahren Es gibt Regeln für das Fahren von Fahr-Rädern. An diese Regeln müssen sich alle Fahr-Rad-Fahrer und Fahr-Rad-Fahrerinnen halten. Halten Sie sich an diese Regeln: Das Fahr-Rad ist ein Fahr-Zeug. Alle Fahr-Zeuge müssen auf der Straße fahren. Deshalb müssen Sie mit dem Fahr-Rad auf der Straße fahren. Es gibt aber auch Rad-Fahr-Wege auf der Straße. Sie sind mit einem weißen Strich vom Geh-Weg getrennt. Und auf den Rad-Fahr-Wege ist ein weißes Fahr-Rad auf dem Boden gemalt. Gibt es einen Rad-Fahr-Weg? Dann müssen Sie immer den Rad-Weg benutzen. Und Sie dürfen nicht auf dem Geh-Weg mit dem Fahr-Rad fahren.

116 Achtung: Kinder bis zu 8 Jahren müssen auf dem Geh-Weg fahren. Kinder zwischen 8 Jahren bis 10 Jahren dürfen auf dem Geh-Weg fahren.

Vielleicht gibt es auch einen Rad-Fahr-Weg und einen Geh-Weg zusammen. Dann müssen Sie diesen Weg benutzen. Sie müssen immer rechts fahren. Die Wege erkennen Sie an den blauen Schildern.

Mit dem Fahr-Rad- zum Bus und zur Bahn fahren Sie können gut mit dem Fahr-Rad zum Bahn-Hof fahren. Oder zur Bus-Halte-Stelle. Dort können Sie ihr Fahr-Rad stehen lassen. Am Bahn-Hof gibt es Fahr-Rad-Park-Plätze. Und an einigen Bus-Halte-Stellen auch. Die Fahr-Rad-Park-Plätze heißen: Fahr-Rad-Abstell-Anlagen. Das Abstellen auf den Fahr-Rad-Abstell-Anlagen ist kostenlos. Es gibt auch Fahr-Rad-Boxen. Dort können Sie Ihr Fahrrad auch abstellen. Fahr-Rad-Boxen kosten Geld. Jeder muss selbst gut auf sein Fahr-Rad aufpassen. Denn jeder ist selbst für sein Fahr-Rad verantwortlich. Gut aufpassen heißt zum Beispiel: Das Fahr-Rad mit einem Fahr-Rad-Schloss abschließen. Damit das Fahr-Rad nicht geklaut wird.

Fahr-Rad in Bus und Bahn mitnehmen Sie können das Fahr-Rad im Bus mitnehmen. Und in der Bahn. Das Mitnehmen vom Fahr-Rad ist kostenlos.

Achtung: Vielleicht ist nicht genug Platz im Bus oder in der Bahn. Zum Beispiel: Weil Rollstuhl-Fahrer den Platz brauchen. Oder Kinder-Wagen. Dann dürfen Sie das Fahr-Rad nicht mitnehmen.

Vielleicht ist es einmal voll in der Bahn. Oder im Bus. Dann entscheiden die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Bahn. Oder vom Bus: •• Sie dürfen Ihr Fahr-Rad mitnehmen. •• Oder Sie dürfen Ihr Fahr-Rad nicht mitnehmen.

117 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau

Achtung: Morgens und nachmittags ist es immer sehr voll im Bus und in der Bahn. Das sind die Haupt-Verkehrs-Zeiten. Dann ist es schwierig mit dem Fahr-Rad. Nehmen Sie das Fahrrad zu diesen Zeiten am besten nicht mit.

Platz im Bus für das Fahr-Rad Im Bus steigen Sie mit dem Fahr-Rad nicht vorne ein. Im Bus steigen Sie mit dem Fahr-Rad an der zweiten Tür ein. Dort ist Platz für das Fahr-Rad. Im Bus ist aber nur Platz für 2 Räder.

Achtung: In manchen Bussen können Sie kein Fahr-Rad mitnehmen. Fragen Sie beim Bus-Fahrer nach.

Platz im Zug für das Fahr-Rad Wo Platz im Zug ist für das Fahr-Rad: Das sehen Sie an den Fahr-Rad-Schildern. Die Fahr-Rad-Schilder sind beim Einstieg vom Zug.

Sie können Ihr Fahr-Rad zusammen-klappen? Dann ist das Fahr-Rad ein Gepäck. Wie zum Beispiel eine Tasche. Dann dürfen Sie das Fahr-Rad immer mitnehmen. Im Bus. Und in der Bahn. Fahr-Rad-Kurse für Erwachsene Es gibt Fahr-Rad-Kurse für Erwachsene. Die Fahr-Rad-Kurse macht der Allgemeine Deutsche Fahrrad- Club Landesverband Hessen e. V. Die Abkürzung vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club ist: ADFC. Die Fahr-Rad-Kurse sind auf dem Flug-Platz Bonames in Frankfurt. Die Fahr-Rad-Kurse kosten Geld. Für die Fahr-Rad-Kurse müssen Sie sich anmelden.

Adresse: Auf dieser Internet-Seite sind noch mehr Informationen: www.hessen.adfc.de Klicken Sie auf 1. ADFC Hessen 2. Service & Infos 3. Radfahrkurse Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

118 Fahr-Rad-Kurse für Frauen Es gibt Fahr-Rad-Kurse für Frauen. Wenn die Frauen neu sind im Kreis Groß-Gerau. Die Fahr-Rad-Kurse für Frauen sind in Mörfelden-Walldorf. Und in Rüsselsheim. Die Fahr-Rad-Kurse sind auf einem Übungs-Platz. Auf dem Übungs-Platz ist kein Verkehr. Die Fahr-Rad-Kurse dauern 2 Wochen.

8.4 Ein Fahrzeug fahren in Deutschland Fahrzeug Ein Fahrzeug ist zum Beispiel: Die Fahr-Erlaubnis Ein Auto. Sie dürfen in einem anderen Land fahren. Oder ein Lkw. Man sagt auch: Sie haben eine Fahr-Erlaubnis. Oder ein Motor-Rad. Manchmal dürfen Sie mit der Fahr-Erlaubnis aus einem anderen Land auch in Deutschland fahren. Manchmal dürfen Sie das nicht. Dafür gibt es verschiedene Regeln. Mit einer Fahr-Erlaubnis aus diesen Ländern dürfen Sie auch in Deutschland fahren: •• Aus allen Ländern von der Europäischen Union. Man sagt auch: EU-Länder. •• Und aus allen Ländern des Europäischen Wirtschafts-Raums. Man sagt auch: EWR. Das sind auch: •• Island •• Liechtenstein •• Norwegen

Aber Achtung: Manchmal dürfen Sie mit der Fahr-Erlaubnis nicht in Deutschland fahren. Zum Beispiel: Manchmal mit der Fahr-Erlaubnis für einen LKW. Oder für einen Bus. Oder für ein Motorrad.

Fahr-Erlaubnis aus einem Dritt-Staat Dritt-Staat Sie dürfen mit einer Fahr-Erlaubnis aus einem Ein Land gehört nicht zur EU. Dritt-Staat in Deutschland fahren. Und ein Land gehört nicht zum EWR. Aber nur für 6 Monate. Dann ist das Land ein Dritt-Staat. Die 6 Monate gelten ab dem ersten Tag vom ordentlichen Wohn-Sitz in Deutschland. Ordentlicher Wohn-Sitz Sie müssen eine Adresse in Deutschland haben. Sie brauchen nach 6 Monaten eine deutsche Fahr-Erlaubnis. Und Sie müssen an dieser Adresse meistens wohnen. Für die deutsche Fahr-Erlaubnis müssen Sie eine Mindestens an 185 Tagen vom Jahr müssen Sie da Ausbildung zum Fahren machen. wohnen.

119 8. Unterwegs sein im Kreis Groß-Gerau

Das ist eine Fahr-Schul-Ausbildung. Und Sie müssen am Ende von der Fahr-Schul-Ausbildung 2 Prüfungen machen: •• Einen Test schreiben. •• Und eine Fahr-Prüfung. Dann bekommen Sie die Fahr-Erlaubnis. Manchmal müssen Sie keine Fahr-Schul-Ausbildung machen. Und keine Prüfungen. Wenn Sie aus einem bestimmten Land kommen. Die Informationen dazu finden Sie auf dieser Internet-Seite: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Verkehr 2. Führerscheinstelle 3. Ausländische Fahrerlaubnisse 4. Umschreibung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Noch mehr Informationen bekommen Sie auch auf dieser Internet-Seite: www.bmvi.de Schreiben Sie bei Suchbegriff: Gültigkeit ausländischer Fahrerlaubnis in Deutschland Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Zulassung für ein Auto Sie haben ein Auto. Und das Auto haben Sie aus einem anderen Land mitgebracht. Und Sie wollen mit dem Auto in Deutschland fahren. Dann müssen Sie mit dem Auto zur Zulassungs-Stelle. Sie melden das Auto an der Zulassungs-Stelle an.

Achtung: Sie brauchen eine Versicherung für das Auto. Eine Versicherung ist ein Vertrag. Die Versicherung für das Auto heißt auch: Kfz-Haftpflicht-Versicherung Kfz-Haftpflicht-Versicherung. Kfz ist eine Abkürzung. Das lange Wort heißt: Kraft-Fahr-Zeug. Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung ist wichtig. Kraft-Fahrzeug Zum Beispiel: Ein Kraft-Fahrzeug hat einen Motor. Sie haben einen Unfall mit dem Auto. Und ein Kraft-Fahrzeug fährt auf der Straße. Bei dem Unfall machen Sie etwas an einem anderen Auto kaputt. Das ist ein Kraft-Fahrzeug: Und der Unfall ist Ihre Schuld. • Auto Dann bezahlt die Kfz-Haftpflicht-Versicherung die Reparatur • Motor-Rad an dem anderen Auto. • Motor-Roller Sie müssen erst eine Kfz-Haftpflicht-Versicherung haben. • LKW Dann können Sie zur Zulassungs-Stelle. Die Abkürzung von Kraft-Fahrzeug ist: Kfz. So sprechen Sie das aus: 120 Ka-Eff-Zett Noch mehr Informationen zur Kfz-Haftpflicht-Versicherung finden Sie im Kapitel 9.

Es gibt 2 Zulassungs-Stellen im Kreis Groß-Gerau.

Adressen: Landratsamt Groß-Gerau Zulassungsbehörde Zulassungsbehörde in Rüsselsheim Wilhelm-Seipp-Straße 4 Hans-Sachs-Straße 96 64521 Groß-Gerau 65428 Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: Telefon-Nummer: 06152 98 91 41 06152 98 98 40 00

Auf dieser Internet-Seite finden Sie noch mehr Informationen: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Verkehr 2. Kfz-Zulassungsstelle 3. Zulassung Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Achtung: Vielleicht melden Sie Ihr Auto nicht an. Sie fahren aber trotzdem mit dem Auto. Dann müssen Sie eine Strafe bezahlen.

Auf dieser Internet-Seite sind Informationen über Strafen: www.bussgeldkatalog.org Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Carsharing Carsharing Carsharing ist billiger als ein eigenes Auto haben. Das Wort ist englisch. Es gibt verschiedene Stationen für Carsharing im Kreis Groß-Gerau. Man spricht das Wort so aus: Stationen sind Orte. Kar schehring An diesen Orten stehen die Autos vom Carsharing. Das Wort bedeutet: Die Orte sind in Rüsselsheim, Mörfelden-Walldorf und Groß-Gerau. Auto teilen. Sie müssen sich anmelden bei den Firmen, die Carsharing anbieten. Das heißt: Dann bekommen Sie eine Kunden-Karte. Verschiedene Menschen benutzen 1 Auto. Mit der Kunden-Karte leihen Sie ein Auto. Bald soll es in noch mehr Städten Angebote für Carsharing geben.

Die Firmen vom Carsharing im Kreis Groß-Gerau: •• Flinkster www.flinkster.de •• book-n-drive www.book-n-drive.de •• mobileee www.mobileeee.de

Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen über Carsharing: www.kreisgg.de/verkehr/mobilitaet/carsharing Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: 121 9. Geld und Versicherungen

9.1 Ein Bank-Konto eröffnen

Sie sind in Deutschland angekommen. Dann müssen Sie schnell ein Bank-Konto in Deutschland eröffnen. Ein Giro-Konto gibt es bei verschiedenen Banken. Das Bank-Konto heißt auch: Giro-Konto. Das spricht man so aus: Schiero-Konto. Das Giro-Konto ist für viele Dinge wichtig. Achtung: Das Giro-Konto ist für alle Geschäfte wichtig. Die Banken haben verschiedene Regeln für das Giro-Konto. Für alle Geschäfte mit Geld. Und die Banken haben verschiedene Preise für das Giro-Konto. Dafür brauchen Sie zum Beispiel ein Giro- Deshalb ist das wichtig: Konto: Vergleichen Sie die Regeln und Preise von den Banken für • Eine Kranken-Versicherung bekommen. das Giro-Konto. • Eine Wohnung mieten. • Einen Vertrag machen. • Eine Arbeit anfangen. Sie müssen verschiedene Papiere für das Eröffnen vom Giro-Konto vorzeigen. Zum Beispiel einen Pass. Welche Papiere Sie genau vorzeigen müssen: Das fragen Sie bei der Bank.

9.2 Steuer bezahlen für die Arbeit

Sie haben eine Arbeit angenommen. Und Sie bekommen Geld für Ihre Arbeit. Dann müssen Sie Steuer bezahlen. Steuer Steuer ist Geld. Die Steuer ist für Deutschland. Wie die Einkommen-Steuer bezahlt wird Deutschland bezahlt mit der Steuer für verschiedene Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Dinge. Einkommen-Steuer zu bezahlen. Zum Beispiel bezahlt Deutschland damit Schulen. Oder Straßen. Steuer für die Arbeit heißt: Einkommen-Steuer. Ihr Arbeit-Geber bezahlt die Einkommen-Steuer Die Steuer bezahlt man an das Finanz-Amt. Vielleicht arbeiten Sie in einer Firma. Oder Sie arbeiten für ein Amt. Die Firma oder das Amt nennt man Arbeit-Geber oder Arbeit-Geberin. Sie bekommen Geld für Ihre Arbeit. Das Geld nennt man Brutto-Lohn. Der Arbeit-Geber oder die Arbeit-Geberin bezahlt die Einkommen-Steuer für Sie. Der Arbeit-Geber oder die Arbeit-Geberin bezahlt die Einkommen-Steuer vom Brutto-Lohn. Und der Arbeit-Geber oder die Arbeit-Geberin bezahlt noch andere Dinge für Sie vom Brutto-Lohn.

122 Zum Beispiel: •• Renten-Versicherung Solidaritäts-Zuschlag ist Extra-Geld für Deutschland. •• Kranken-Versicherung Das Geld ist für verschiedene Dinge. •• Solidaritäts-Zuschlag Zum Beispiel für die neuen Bundes-Länder im Osten von •• Arbeitslosen-Versicherung Deutschland. •• Pflege-Versicherung •• Und vielleicht auch Kirchen-Steuer. Kirchen-Steuer ist Geld für Ihre Kirche. Zum Beispiel: Das übrige Geld überweist der Arbeit-Geber oder Sie sind evangelisch. die Arbeit-Geberin auf Ihr Giro-Konto. Und Sie sind in der evangelischen Kirche. Das übrige Geld nennt man Netto-Lohn. Dann bezahlen Sie Kirchen-Steuer für die evangelische Kirche. Die Kirchen-Steuer bezahlt Ihr Arbeit-Geber oder Ihre Arbeit-Geberin. Mini-Job Vielleicht arbeiten Sie in einem Mini-Job. Mini-Job heißt: Sie bekommen wenig Geld. Vielleicht müssen Sie für den Mini-Job Im Gesetz von 2017 steht: Einkommen-Steuer bezahlen. Sie bekommen höchstens 450 Euro im Monat. Dann bezahlt der Arbeit-Geber oder Und Mini-Job heißt: Sie arbeiten nicht oft. die Arbeit-Geberin Oder Mini-Job heißt: für Sie die Einkommen-Steuer. Sie arbeiten nur für kurze Zeit für eine Firma. Selbst-ständig arbeiten Vielleicht haben Sie eine eigene Firma. Oder Sie arbeiten allein. Das heißt: Sie sind selbst-ständig. Dann zahlen Sie Ihre Steuer selbst.

Steuer bezahlen für andere Dinge Vielleicht bekommen Sie Geld von anderen Dingen. Zum Beispiel: Geld von einer Rente. Oder Sie vermieten eine Wohnung. Dann bekommen Sie Miete für die Wohnung. Für diese Dinge müssen Sie auch Steuer bezahlen. Die Steuer müssen Sie auch selbst bezahlen. Einkommen-Steuer-Erklärung Einkommen-Steuer-Erklärung Sie finden mehr Informationen auf diesen Internet-Seiten: Das Finanz-Amt rechnet aus, •• Informationen in deutscher Sprache: wie viel jeder zahlen muss. www.gofrankfurtsteuer.hessen.de Dafür muss man dem Finanz-Amt sagen, •• Informationen in englischer Sprache: wie viel man verdient. www.gofrankfurttax.hessen.de Das heißt: Einkommen-Steuer-Erklärung. Klicken Sie auf Steuer •• Informationsportal der Hessischen Landesregierung www.service.hessen.de Klicken Sie auf 1. Bürger 2. Steuern und Finanzen

123 9. Geld und Versicherungen

Wen Sie noch fragen können: Sie können auch einen Steuer-Berater oder Steuer-Berater oder Steuer-Beraterin eine Steuer-Beraterin fragen. Ein Steuer-Berater oder eine Steuer-Beraterin kennt sich gut mit Steuern aus. Finanzamt für den Kreis Groß-Gerau: Sie helfen Menschen mit der Steuer. Finanzamt Groß-Gerau Die Hilfe kostet Geld. Europaring 11 – 13 Die Adressen von Steuer-Beratern und 64521 Groß-Gerau Steuer-Beraterinnen Telefon-Nummer: finden Sie zum Beispiel im Internet. 06152 17 001 Fax-Nummer: 06152 17 06 01 E-Mail-Adresse: [email protected]

9.3 Drogen-abhängig sein und Schulden haben

Vielleicht nehmen Sie Drogen. Drogen sind zum Beispiel: Vielleicht sind Sie drogen-abhängig. •• Zigaretten Und Sie haben Probleme mit Geld. •• Alkohol Oder Sie wollen jemandem helfen, •• Haschisch der drogen-abhängig ist. Drogen sind Rausch-Mittel. Und Probleme mit Geld hat. Drogen machen einen Rausch. Dann können Sie Hilfe bekommen. Man sagt zu Drogen auch: Sucht-Mittel. Die Hilfe können Sie Denn Drogen machen abhängig. in der Schuldner-Beratungs-Stelle Man wird von ihnen süchtig. im Caritas Zentrum Rüsselsheim bekommen. Das bedeutet: Man kann nicht mehr ohne Die Hilfe ist kostenlos. die Drogen sein. Sie müssen auch nicht Ihren Namen nennen. Und Sie müssen auch keine Angst haben. Denn die Menschen in der Schuldner-Beratungs-Stelle wollen Ihnen helfen.

Aber Achtung: Die Schuldner-Beratungs-Stelle hilft nur drogen-abhängigen Menschen mit Problemen mit Geld.

Sie können einen Termin in der Schuldner-Beratungs-Stelle machen.

124 Adresse: Caritaszentrum Rüsselsheim Virchowstr. 23 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 40 96 70 E-Mail-Adresse: [email protected]

Vielleicht sind Sie nicht drogen-abhängig. Aber Sie haben Probleme mit Geld. Dann müssen Sie zu einer anderen Beratungs-Stelle. Die Caritas hat verschiedene Beratungs-Stellen:

Adressen: Caritas in Kelsterbach Walldorfer Straße 2B 65451 Kelsterbach Telefon-Nummer: 069 20 00 440 E-Mail-Adresse: [email protected]

Caritasnetzwerk Gernsheim Riedstraße 26 64579 Gernsheim Telefon-Nummer: 069 20 00 0 410 E-Mail-Adresse: [email protected]

Mehr Informationen finden Sie auf dieser Internet-Seite: www.caritas-offenbach.de Klicken Sie auf: 1. Beratung und Hilfe 2. Kreis Groß-Gerau 3. Allgemeine soziale Notlagen

Sie können auch eine E-Mail zu Ihrem Problem schreiben. Dann bekommen Sie eine E-Mail mit Hilfe zurück. Die Hilfe heißt: Online Beratung. Die Internet-Seite für die Online-Beratung ist: www.caritas.de Klicken Sie auf: 1. Hilfe und Beratung 2. Online Beratung 3. Schuldnerberatung

125 9. Geld und Versicherungen

Schulden- und Insolvenzberatung für Ratsuchende aus dem Kreis Groß-Gerau

Adresse: Verbraucherzentrale Hessen e. V. Schuldnerberatung Beratungsstelle Rüsselsheim Marktstraße 29 65428 Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 96 61 33 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Seite: www.verbraucherzentrale-hessen.de/beratungsstellen/ruesselsheim

Weitere Verbrauchenthemen: www.verbraucherzentrale-hessen.de/beratungsstellen/ruesselsheim/beratungsangebote/2147

9.4 Versicherungen

Vielleicht passiert Ihnen einmal etwas Schlechtes. Sie wollen das nicht. Aber es passiert trotzdem. Zum Beispiel: Sie machen etwas kaputt. Versicherung Dann müssen Sie die kaputte Sache bezahlen. Eine Versicherung ist ein Vertrag. Das kostet manchmal viel Geld. In dem Vertrag steht: Vielleicht haben Sie eine Versicherung. Ihnen passiert einmal etwas Schlechtes. Einige Versicherungen muss man machen. Zum Beispiel: Das steht im Gesetz. Sie haben ein Auto angefahren. Einige Versicherungen muss man nicht machen. Oder Sie haben eine Sache kaputt gemacht. Aber diese Versicherungen sind trotzdem wichtig. Dann bezahlt die Versicherung für Sie. Zum Beispiel: Es gibt Versicherungen für verschiedene Sachen. Eine Haft-Pflicht-Versicherung. Zum Beispiel: Und eine Hausrat-Versicherung. Für Ihr Auto. Oder für Ihre Wohnung. Haft-Pflicht-Versicherung Für die Versicherungen müssen Sie Geld bezahlen. Sie machen etwas kaputt. Dann hilft Ihnen die Haft-Pflicht-Versicherung. Zum Beispiel: Sie machen eine Lampe kaputt. Die Lampe gehört einer anderen Person. Und die Person will Geld für die kaputte Lampe. Dann gibt Ihnen die Versicherung das Geld. Oder Sie verletzen eine andere Person aus Versehen. Zum Beispiel verletzen Sie eine Person beim Fußball spielen. 126 Und die Person muss in ein Kranken-Haus. Dann gibt die Versicherung Geld dafür. Hausrat-Versicherung Es gibt eine Versicherung für Sachen von Ihrer Wohnung. Die Versicherung heißt: Hausrat-Versicherung. Vielleicht passiert einmal etwas in Ihrer Wohnung. Zum Beispiel: Es brennt in Ihrer Wohnung. Und Ihre Sachen gehen kaputt. Dann gibt Ihnen die Versicherung Geld für die Sachen. Sie haben keine Haft-Pflicht-Versicherung. Und Sie haben keine Hausrat-Versicherung. Dann müssen Sie alles selbst bezahlen. Im Internet finden Sie mehr Informationen über Hausrat-Versicherungen. Und über Haftpflicht-Versicherungen. Sie können die Versicherungen vergleichen. Zum Beispiel können Sie die Preise von den Versicherungen vergleichen. Das können Sie im Internet auf verschiedenen Seiten. Geben Sie in die Such-Maschine das ein: Versicherung Vergleich.

9.5 Kraft-Fahrzeug-Haftpflicht-Versicherung

Sie müssen für ein Kraft-Fahrzeug eine Versicherung haben. Die Versicherung heißt: Kraft-Fahrzeug-Haftpflicht-Versicherung. Oder: Kfz-Haftpflicht-Versicherung. Sie dürfen nur Fahrzeuge mit einer Kfz-Haftpflicht-Versicherung fahren. Das steht im Gesetz.

Wofür die Kfz-Haftpflicht-Versicherung ist Vielleicht haben Sie einmal einen Unfall mit Ihrem Auto. Und Sie haben einen Schaden gemacht. Schaden heißt: kaputt machen. Der Schaden ist Ihre Schuld. Zum Beispiel haben Sie ein anderes Auto kaputt Dann bezahlt die Kfz-Haftpflicht-Versicherung den Schaden. gemacht. Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung kostet Geld. Oder Sie haben eine Person verletzt. Was die Kfz-Haftpflicht-Versicherung genau kostet: Das erfahren Sie bei der Versicherung. Es gibt verschiedene Kfz-Haftpflicht-Versicherungen. Sie können die Kfz-Haftpflicht-Versicherungen vergleichen. Zum Beispiel können Sie die Preise vergleichen. Das können Sie im Internet auf verschiedenen Seiten. Geben Sie in die Such-Maschine das ein: Kfz-Haftpflicht-Versicherung Vergleich.

127 10. Bürger-Beteiligung und Politik

Politiker und Politikerinnen entscheiden die wichtigen Sachen für Deutschland. Die Menschen in Deutschland können aber auch bei der Politik mitmachen. Die Menschen dürfen zum Beispiel die Politiker und Politikerinnen wählen. Das nennt man auch: Wahl-Recht

Und die Menschen können auch noch mehr in der Politik mitmachen. Das nennt man dann: Bürger-Beteiligung

Sie sind aus einem anderen Land nach Deutschland gezogen? Dann haben Sie auch Wahl-Recht in Deutschland. Es gibt aber verschiedene Regeln für die verschiedenen Länder. In diesem Kapitel bekommen Sie alle wichtigen Informationen zum Wahl-Recht. Und zur Bürger-Beteiligung bei der Politik im Kreis Groß-Gerau.

10.1 Wahlen und Wahl-Recht

Die Menschen in Deutschland dürfen die Politiker und Politikerinnen wählen. Man sagt auch: Die Menschen haben ein Wahl-Recht. Das steht so im Gesetz. Das sind die wichtigsten Wahlen in Deutschland: •• Europa-Wahl Bei dieser Wahl wählen Sie Politiker und Politikerinnen für das Europa-Parlament. Das Europa-Parlament entscheidet Sachen für ganz Europa. •• Bundestags-Wahl Bei dieser Wahl wählen Sie Politiker und Politikerinnen für den Bundestag. Der Bundestag entscheidet Sachen für ganz Deutschland. Immer nach 4 Jahren wird ein neuer Bundestag gewählt. •• Landtags-Wahl Bei dieser Wahl wählen Sie Politiker und Politikerinnen für den Landtag von Ihrem Bundes-Land. Der Landtag entscheidet Sachen für ein Bundes-Land. Immer nach 5 Jahren wird ein neuer Landtag gewählt. •• Kommunal-Wahlen Bei dieser Wahl wählen Sie Politiker und Politikerinnen für den Kreis-Tag. Der Kreis-Tag entscheidet Sachen für den Kreis.

128 •• Ausländer-Beirats-Wahl Bei dieser Wahl wählen Sie Mitglieder für den Ausländer-Beirat. Die Mitglieder vom Ausländer-Beirat sind keine Politiker oder Politikerinnen. Die Mitglieder arbeiten oft ehren-amtlich. Ehren-amtlich Sie finden eine Sache wichtig. Was ist für Ausländer und Ausländerinnen in Deutschland wichtig? Deshalb arbeiten Sie dafür. Darüber denkt der Ausländer-Beirat nach. Aber Sie bekommen kein Geld für die Arbeit. Und der Ausländer-Beirat macht dann den Politikern Vorschläge. Zum Beispiel den Politikern vom Stadt-Rat. In jeder Stadt gibt es einen Stadt-Rat. Der Stadt-Rat redet über Probleme in der Stadt. •• Senioren-Beirats-Wahl Der Stadt-Rat stimmt über sehr viele Themen ab. Bei dieser Wahl wählen Sie Mitglieder Zum Beispiel: für den Senioren-Beirat. • Wo wird eine Straße gebaut? Die Mitglieder vom Senioren-Beirat sind keine Politiker • Wo braucht die Stadt einen neuen Kinder-Garten? oder Politikerinnen. • Wie viel Geld kostet die Müll-Abfuhr? Die Mitglieder arbeiten oft ehren-amtlich. Was ist für ältere Menschen wichtig? Darüber denkt der Senioren-Beirat nach. Und der Senioren-Beirat macht dann dem Kreis-Rat Vorschläge.

10.2 Aktives und passives Wahl-Recht

Es gibt 2 verschiedene Wahl-Rechte: 1. Das aktive Wahl-Recht 2. Das passive Wahl-Recht Das aktive Wahl-Recht Das bedeutet: Sie dürfen wählen. Sie haben einen deutschen Pass? Und Sie sind 18 Jahre oder älter? Dann dürfen Sie bei diesen Wahlen wählen: •• Bundestags-Wahl •• Landtags-Wahl •• Kommunal-Wahl •• Bürgermeister-Wahl •• Jugend-Parlaments-Wahl •• Senioren-Beirats-Wahl

129 10. Bürger-Beteiligung und Politik

Das passive Wahl-Recht Das bedeutet: Sie können sich von anderen Personen wählen lassen. Und Sie können dann als Politiker oder Politikerin arbeiten. Sie haben einen deutschen Pass? Und Sie sind 18 Jahre alt oder älter? Dann können Sie sich wählen lassen. Und Sie arbeiten dann hierfür: •• für den Deutschen Bundestag •• die deutschen Landtage •• die Kommunal-Vertretungen

Achtung: Möchten Sie sich in den Landtag von Hessen wählen lassen? Dann müssen Sie 21 Jahre alt sein. Oder älter. Und Sie müssen schon 1 Jahr in Hessen gelebt haben. Oder noch länger. Vielleicht haben Sie noch einen 2. Pass von einem anderen Land. Oder Sie hatten vorher einen Pass von einem anderen Land. Dann können Sie auch das aktive Wahl-Recht für den Ausländer-Beirat beantragen.

Wahl-Recht für EU-Bürger und EU-Bürgerinnen Sind Sie ein EU-Bürger oder eine EU-Bürgerin? Dann dürfen Sie bei diesen Wahlen wählen: •• Kommunal-Wahlen •• Europa-Wahlen

Wahl-Recht für Nicht-EU Bürger und Nicht-EU-Bürgerinnen Sind Sie ein Nicht-EU-Bürger oder eine Nicht-EU-Bürgerin? Dann dürfen Sie bei diesen Wahlen wählen: •• Jugend-Parlaments-Wahl •• Ausländer-Beirats-Wahl •• Senioren-Beirats-Wahl Sind Sie ein Staaten-loser oder eine Staaten-lose? Dann dürfen Sie bei dieser Wahl wählen: •• Ausländer-Beirats-Wahl

130 10.3 Politik im Kreis Groß-Gerau

Das sind die wichtigsten kommunalen Wahlen für den Kreis Groß-Gerau: Kommunale Wahlen •• Die Kreis-Wahl Bei diesen Wahlen wählen Sie Politiker Bei dieser Wahl wählen Sie Politiker und Politikerinnen und Politikerinnen für Ihre Stadt. für den Kreis-Tag vom Kreis Groß-Gerau. Oder für Ihre Gemeinde. Der Kreis-Tag entscheidet wichtige Sachen für den Kreis Groß Gerau. Oder für Ihren Kreis. Und der Kreis-Tag kümmert sich um die Ämter und Behörden. Den Kreis-Tag können Sie alle 5 Jahre neu wählen. •• Direkt-Wahl des Land-Rats des Kreises Groß-Gerau Bei dieser Wahl wählen Sie den Land-Rat oder die Land-Rätin Der Land-Rat oder die Land-Rätin ist ein wichtiger Politiker oder eine wichtige Politikerin. Den Land-Rat oder die Land-Rätin können Sie alle 6 Jahre neu wählen. •• Die Bürgermeister-Wahl Der Bürgermeister ist der wichtigste Politiker in Ihrer Stadt. Oder die Bürgermeisterin ist die wichtigste Politikerin in Ihrer Stadt. Alle 6 Jahre können Sie einen neuen Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin wählen.

So gehen Sie wählen Haben Sie ein Wahl-Recht? Dann bekommen Sie vor der Wahl einen Wahl-Brief. In dem Brief steht alles Wichtige über die Wahl. Und den Wahl-Brief müssen Sie zur Wahl mitbringen. Vielleicht haben Sie am Termin von der Wahl keine Zeit. Und Sie können deshalb nicht zur Wahl kommen. Dann können Sie in Ihrer Stadt Brief-Wahl beantragen. Das bedeutet: Sie können schon vor dem Termin mit einem Brief wählen. Im Wahl-Brief steht, wie das geht.

Schauen Sie auch auf diese Internet-Seiten. Dort bekommen Sie noch mehr Informationen zur Wahl: www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Kreis 2. Politik 3. Wahlen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

131 10. Bürger-Beteiligung und Politik

www.wahlen.hessen.de Klicken Sie auf: 1. Kommunen 2. Kommunalwahlen-2016 3. Wahlsystem Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

10.4 Der Ausländer-Beirat

Menschen aus anderen Ländern in Deutschland haben manchmal kein Wahl-Recht. Diese Menschen sollen aber trotzdem in ihrer Stadt mitbestimmen dürfen. Deshalb gibt es den Ausländer-Beirat. Was ist für Ausländer und Ausländerinnen in Deutschland wichtig? Darüber denkt der Ausländer-Beirat nach. Und der Ausländer-Beirat macht dann den Politikern Vorschläge. Zum Beispiel den Politikern im Stadt-Rat. Oder im Gemeinde-Rat. Die Wahl für den Ausländer-Beirat ist eine freie Wahl. Das bedeutet: Sie entscheiden selbst, wen Sie für den Ausländer-Beirat wählen möchten. Die Wahl ist eine geheime Wahl. Das bedeutet: Sie haben eine Person gewählt. Das müssen Sie aber niemandem erzählen. Diese Menschen haben ein Wahl-Recht für den Ausländer-Beirat Vielleicht sind Sie aus einem anderen Land nach Deutschland gezogen. Sie sind 18 Jahre alt oder älter. Und Sie leben schon seit 3 Monaten in Ihrer Stadt. Dann dürfen Sie den Ausländer-Beirat wählen. Und Sie dürfen sich auch für den Ausländer-Beirat wählen lassen. Vielleicht leben Sie schon länger in Deutschland. Und Sie haben schon einen deutschen Pass. Dann können Sie auch für den Ausländer-Beirat gewählt werden. Sie dürfen den Ausländer-Beirat aber nicht wählen.

In diesen Kommunen sind die Ausländer-Beiräte vom Kreis Groß-Gerau: •• Nauheim •• Bischofsheim •• Ginsheim-Gustavsburg •• Büttelborn •• Kelsterbach •• Raunheim •• Rüsselsheim

132 Schauen Sie auch auf diese Internet-Seite. www.agah-hessen.de Dort stehen alle Adressen von den Ausländer-Beiräten. Klicken Sie auf: 1. Ausländerbeiräte 2. Ausländerbeiräte in Hessen von A-Z Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

10.5 So können Sie noch mehr bei der Politik mitmachen

Das Wahl-Recht gehört zur Bürger-Beteiligung. Bürger-Beteiligung ist aber noch mehr. Zum Beispiel: •• Das Bürger-Begehren oder der Bürger-Entscheid •• Das Demonstrations-Recht oder die Versammlungs-Freiheit •• Ehren-amtlich arbeiten •• Bürger-Begehren und Bürger-Entscheid Die Politiker und Politikerinnen entscheiden über viele wichtige Sachen. Manchmal finden die Menschen eine Sache besonders wichtig. Und deshalb wollen die Menschen mit-entscheiden. Dann können die Menschen einen Antrag auf Bürger-Begehren stellen. Die Menschen schreiben die Sache auf. Und dann sammeln die Menschen viele Unterschriften. Die Liste mit den Unterschriften geben die Menschen dann bei den Politikern und Politikerinnen ab. Für das Bürger-Begehren gibt es Regeln. Zum Beispiel Regeln dazu: •• Wie viele Unterschriften Sie brauchen. •• Wann Sie die Unterschriften abgeben müssen. Wurden die Regeln eingehalten? Dann stimmen die Politiker und Politikerinnen über die Sache ab.

133 10. Bürger-Beteiligung und Politik

Demonstrations-Recht und Versammlungs-Freiheit Im Gesetz steht: Menschen in Deutschland haben ein Demonstrations-Recht. Und die Menschen haben Versammlungs-Freiheit. Das bedeutet: Menschen dürfen sich mit vielen andern Menschen treffen. Und Sie dürfen auch eine Demonstration machen. Demonstration So sprechen Sie das aus: Der Staat beschützt die Menschen bei der Demonstration. De-mons-tra-tsjon Zum Beispiel sind Polizisten bei der Demonstration dabei. Bei einer Demonstration gehen viele Menschen Demonstrationen können ganz verschieden aussehen. zusammen auf die Straße. Zum Beispiel: Die Menschen haben eine Meinung zu einer Sache. •• Kundgebungen Zum Beispiel zu einem Gesetz. Dabei treffen sich viele Menschen auf der Straße. Die Menschen laufen dann zusammen durch die Und jemand hält eine Rede. Straßen. •• Schweige-Märsche Und die Menschen rufen laut ihre Meinung. Dabei laufen viele Menschen zusammen durch die Straßen. Meistens haben die Menschen Plakate dabei. Und die Menschen sind dabei ganz leise. Auf den Plakaten steht auch die Meinung von den •• Sitz-Streiks Menschen. Dabei setzen sich viele Menschen an einen Ort. Das kurze Wort für Demonstration ist: Und keine andere Person kann mehr durch-gehen. Demo •• Massen-Demonstrationen Zu einer Massen-Demonstration kommen sehr viele Menschen.

Diese Regeln gibt es für eine Demonstration: •• Sie dürfen keine Waffen mitnehmen. •• Sie müssen bei der Demonstration friedlich sein. •• Sie müssen die Demonstration vorher anmelden. Und zwar 2 Tage vor der Demonstration. Das machen Sie zum Beispiel beim Ordnungs-Amt.

Achtung: Menschen aus anderen Ländern haben manchmal nicht das gleiche Demonstrations-Recht wie Menschen mit deutschem Pass. Und nicht die gleiche Versammlungs-Freiheit.

134 Ehren-amtlich arbeiten Sie können in Ihrer Stadt ehren-amtlich mitarbeiten. Bei einem Ehren-Amt können Sie zum Beispiel anderen Menschen helfen. Und in Ihrer Stadt etwas ändern. Das gehört auch zur Bürger-Beteiligung. Außerdem lernen Sie bei einem Ehren-Amt andere Menschen kennen. Und ein Ehren-Amt macht Spaß.

Schauen Sie auf diese Internet-Seite. Dort gibt es eine Such-Maschine für Ehren-Ämter: www.ehrenamtssuche-hessen.de Mit diesem QR-Code können Sie die Such-Maschine aufrufen:

Schauen Sie auch auf die Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau. Dort finden Sie noch mehr Informationen. www.kreisgg.de Klicken Sie auf: Ehrenamt Mit diesem QR-Code können Sie die Such-Maschine aufrufen:

Oder fragen Sie beim Landrats-Amt nach: Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Kultur, Sport und Ehrenamt Wilhelm-Seipp-Str. 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 98 90 E-Mail-Adresse: [email protected]

135 11. Freizeit und Kultur

Kultur Kultur ist alles was Menschen machen. In Ihrer Freizeit können Sie im Kreis Groß-Gerau Und Kultur ist alles was Menschen erfinden. viele schöne Sachen machen. Und wie Menschen zusammen leben. Und den Kreis Groß-Gerau noch besser kennen lernen. Kultur ist zum Beispiel: Es gibt zum Beispiel viel schöne Natur. Sprache. Und viele Angebote von verschiedenen Organisationen. Oder Musik. Darüber lesen Sie in diesem Kapitel. Oder Kunst.

11.1 Natur

Im Kreis Groß Gerau gibt es viel schöne Natur. Zum Beispiel: •• Tier-Garten. Dort können Sie Tiere anschauen. •• Rad-Wege •• Wander-Wege •• 2 Natur-Schutz-Gebiete: Natur-Schutz-Gebiet Ein Natur-Schutz-Gebiet ist ein besonderer Ort. 1. Das Europa-Reservat Kühkopf-Knoblochsaue Im Natur-Schutz-Gebiet wachsen oft seltene Pflanzen. Dieses Gebiet ist das größte Natur-Schutz-Gebiet Und im Natur-Schutz-Gebiet leben seltene Tiere. im Bundes-Land Hessen. Im Natur-Schutz-Gebiet müssen Sie sich an Regeln Das Gebiet ist bei . halten. 2. Das Natur-Schutz-Gebiet Mönchbruch Zum Beispiel: Dieses Gebiet ist das zweit-größte •• Bleiben Sie auf den Wegen. Natur-Schutz-Gebiet in Hessen. •• Autos sind verboten. Das Gebiet ist in der Nähe vom Flughafen in Frankfurt. •• Pflanzen pflücken ist verboten. In den Natur-Schutz-Gebieten leben viele Tiere. •• Tiere stören ist verboten. Und dort wachsen seltene Pflanzen. •• Hunde müssen an der Leine gehen. Sie können dort wandern. Und auch Fahr-Rad fahren.

Im Kreis Groß Gerau gibt es noch mehr schöne Orte in der Natur. Sie können die Orte besuchen. Schauen Sie auf die Internet-Seiten vom Landrats-Amt. Auf der Seite ist eine Liste mit schönen Orten. www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Freizeit 2. Natur erleben Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

136 Schauen Sie auch auf die Internet-Seite von Ihrer Stadt oder Gemeinde. Dort finden Sie noch mehr Angebote für die Freizeit. Klicken Sie zum Beispiel auf: •• Freizeit •• Kultur •• Naherholung

11.2 Geschichte, Kunst und Kultur

Möchten Sie mehr über die Geschichte vom Kreis Groß-Gerau wissen? Dann können Sie in ein Museum gehen. Oder Sie schauen sich ein Denkmal an. Ein Denkmal ist oft aus Stein. Außerdem gibt es im Kreis Groß Gerau viele alte Burgen Ein Denkmal kann aussehen wie eine Person. und Schlösser. Oder ein Denkmal ist ein Haus. Zum Beispiel: Ein Denkmal erinnert an etwas. Zum Beispiel: Die Festung in Rüsselsheim An eine Person. Eine Festung ist eine Burg. Oder an eine Sache. Die Festung in Rüsselsheim ist schon sehr alt. Sie wurde vor ungefähr 7 hundert Jahren gebaut. Die Festung wurde schon für ganz verschiedene Sachen benutzt. Im Krieg haben in der Festung zum Beispiel Soldaten gewohnt. Und von dort ihre Kämpfe geplant. Später gab es in der Festung einen Spiel-Platz. Und auch eine Jugend-Herberge. Jugend-Herberge Heute ist die Festung ein Museum. Eine Jugend-Herberge ist so ähnlich wie ein Hotel. Das Dornberger Schloss In einer Jugend-Herberge zu schlafen ist sehr In der Stadt Groß-Gerau steht das Dornberger Schloss. günstig. Das Schloss wurde vor ungefähr 9 hundert Jahren gebaut. Oft schlafen mehrere Menschen zusammen Früher hat das Schloss den Herren von Dornberg gehört. in einem Raum. Das waren mächtige Leute im Kreis Groß-Gerau. Vor ungefähr zwei-hundert Jahren hat dort wieder ein mächtiger Mann gewohnt: Ernst Wilhelm Heim. Das war der erste Vorsteher vom Landkreises Groß Gerau. Heute können Sie im Schloss lernen: Die Kreis-Volks-Hoch-Schule macht jetzt ihre Kurse in dem Schloss.

Das Jagd-Schloss in Mörfelden-Walldorf Dieses Schloss ist auch etwas Schönes vom Kreis Groß-Gerau. Das Schloss ist schon ungefähr 3 hundert Jahre alt. In dieser Zeit ist mit dem Schloss schon viel passiert. Heute ist in dem Schloss ein Hotel.

137 11. Freizeit und Kultur

Museen Im Kreis Groß-Gerau gibt es auch viele Museen. Dort können Sie auch etwas über die Geschichte vom Kreis erfahren.

Musik-Schulen Machen Sie gerne Musik? Im Kreis Groß Gerau gibt es auch Musik-Schulen. Dort können Sie ein Instrument spielen lernen. Oder mit anderen Menschen Musik machen. Fragen Sie in der Musik-Schule in Ihrer Stadt nach den Angeboten.

Schauen Sie auf die Internet-Seite vom Kreis-Kultur-Büro Auf der Internet-Seite stehen viele Informationen. Zum Beispiel: •• Die Adressen von Museen •• Die Adressen von Musik-Schulen •• Die Adressen von Büchereien •• Termine www.kreisgg.de Klicken Sie auf: Kultur Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Theater in Groß-Gerau In der Stadt Groß-Gerau gibt es 5 Theater-Gruppen. Die Gruppen spielen in Groß-Gerau Theater. Das heißt die Gruppen führen Theater-Stücke auf. Ein Theater-Stück ist zum Beispiel: Romeo und Julia von Shakespeare. Die Menschen in den Gruppen heißen: Schauspieler und Schauspielerinnen. Alle Schauspieler und Schauspielerinnen sind Laien. Das bedeutet: Das Theater-Spielen macht den Schauspielern und Schauspielerinnen Spaß. Aber sie haben das Theater-Spielen nicht als Beruf gelernt.

Das sind die Theater-Gruppen im Kreis Groß-Gerau: Die dramatischkleinebühne Stage Factory e. V. www.stage-factory.de Die Gerer Nordlichter Dornheimer Theaterkiste Theatergruppe von der Chorgemeinschaft Dornheim

138 In der Stadt Riedstadt gibt es eine besondere Bühne: Die Büchner Bühne. Dort können Sie Theater-Stücke anschauen. Aber auch Kino-Filme. Und manchmal lesen dort Schrift-Steller aus ihren Büchern vor. Schrift-Steller oder Schrift-Stellerin Schrift-Steller und Schrift-Stellerinnen schrei- ben Bücher. Man nennt sie auch: Autor oder Autorin.

www.buechnerbuehne.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Das Theater in Rüsselsheim In der Stadt Rüsselsheim gibt es auch ein großes Theater. Dort können Sie viele Theater-Stücke anschauen. www.theater-ruesselsheim.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen: Klicken Sie auf: Kunst und Kultur Dort stehen noch mehr Informationen über weitere Veranstaltungen.

11.3 Sport

Machen Sie gerne Sport? Dann schauen Sie auf die Internet-Seite vom Sportkreis. Oder auf die Internet-Seiten vom Landrats-Amt. Dort bekommen Sie Informationen über Sport-Angebote. www.sportkreis-gross-gerau.de www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Sport 2. Schwimmen im Kreis Groß-Gerau Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Schwimmen Sie gerne? Dann schauen Sie auf die Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau. Auf der Seite stehen die Adressen von Schwimm-Bädern. Auch in manchen Seen dürfen Sie schwimmen. Die Adressen von den Seen stehen auch auf der Internet-Seite. Es gibt auch besondere Schwimm-Angebote nur für Frauen. Und für Mädchen. Fragen Sie direkt bei den Schwimm-Bädern nach.

139 11. Freizeit und Kultur

Sport-Vereine Im Kreis Groß-Gerau gibt es auch Sport-Vereine. Im Sport-Verein machen Sie mit anderen Menschen zusammen Sport. Schauen Sie auf die Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau. Dort finden Sie Sport-Vereine aus Ihrer Stadt. Und auch Informationen über Sport-Veranstaltungen. www.sportkreis-gross-gerau.de Klicken Sie auf: 1. Startseite 2. Vereine Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

11.4 Veranstaltungen im Kreis Groß-Gerau

Es gibt Veranstaltungen im Kreis Groß-Gerau, die sind in jedem Jahr. Das sind diese Veranstaltungen: Die Inter-kulturellen Wochen Überall in Deutschland gibt es eine besondere Veranstaltung: Die Inter-kulturellen Wochen. Inter-kulturell bedeutet: Menschen aus verschiedenen Ländern sind dabei. Menschen, die schon lange in Deutschland leben. Und Menschen, die neu nach Deutschland ge- Wie leben Menschen in anderen Ländern? kommen sind. Das können Sie bei den Inter-kulturellen Wochen erfahren. Die Inter-kulturerellen Wochen gibt es schon seit mehr als 30 Jahren. Immer im Herbst. Im Kreis Groß-Gerau sind die Inter-kulturellen Wochen in diesen Städten: •• Groß-Gerau •• Kelsterbach •• Mörfelden-Walldorf •• Rüsselsheim Schauen Sie auf die Internet-Seiten von den Städten. Dort stehen alle Termine. Und dort stehen Informationen über die Veranstaltungen.

140 Die Spargel-Tage Gerauer Land Spargel ist ein Gemüse. Im Kreis Groß-Gerau bauen viele Bauern Spargel an. Deshalb ist der Spargel wichtig für den Kreis Groß-Gerau. Von April bis Juni ernten die Bauern den Spargel. In dieser Zeit feiern die Menschen die Spargel-Tage Gerauer Land. Das machen die Menschen jedes Jahr. Bei den Spargel-Tagen Gerauer Land gibt es besondere Veranstaltungen. Die Veranstaltungen haben alle etwas mit Spargel zu tun.

Zum Beispiel: •• In den Restaurants können Sie Spargel essen. •• Bei den Bauern können Sie Spargel kaufen. •• Sie können Spargel-Koch-Kurse machen. •• Es gibt eine Spargel-Gala. Gala Eine Gala ist ein Fest. Bei einer Gala ziehen sich die Gäste gute Kleidung an.

Es gibt noch viele andere Veranstaltungen bei den Spargel-Tagen. Auf dieser Internet-Seite finden Sie mehr Informationen: www.spargeltage.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

141 11. Freizeit und Kultur

Volk im Schloss In jedem Jahr gibt es im Dornberger Schloss eine besondere Veranstaltung: Die Veranstaltung geht über mehrere Tage. Und die Veranstaltung ist für die ganze Familie. An diesen Tagen können Sie im Schloss viel erleben.

Zum Beispiel: •• Konzerte anhören. •• Theater-Stücke anschauen. •• Lustige Theater-Stücke anschauen. •• Artisten und Artistinnen zuschauen. Artisten oder Artistinnen •• Theater-Stücke für Kinder anschauen Artisten und Artistinnen machen Kunst-Stücke. •• Und noch viel mehr Zum Beispiel: Auf einem Seil tanzen. Schauen Sie auch auf diese Internet-Seite. Oder in der Luft drehen. Dort stehen noch mehr Informationen über Volk im Schloss. www.volk-im-schloss.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Weihnachts-Märkte und Weihnachts-Basare Kurz vor Weihnachten gibt es in vielen Städten einen Weihnachts-Markt. Ein anderes Wort dafür ist: Weihnachts-Basar. Auf einem Weihnachts-Markt stehen viele Stände. Das können Sie zum Beispiel an den Ständen machen: •• Informationen über Vereine bekommen. •• Etwas kaufen: •• Etwas essen. •• Etwas trinken. In diesen Orten gibt es einen Weihnachts-Markt: •• Biebesheim •• Bischofsheim •• Gernsheim •• Ginsheim-Gustavsburg •• Groß-Gerau •• Kelsterbach •• Mörfelden-Walldorf •• Nauheim •• Riedstadt •• Rüsselsheim •• Trebur •• Stockstadt Schauen Sie auf die Internet-Seiten von den Städten. Dort stehen die Termine vom Weihnachts-Markt.

142 Volk im Schloss Noch mehr Veranstaltungen In jedem Jahr gibt es im Dornberger Schloss eine besondere Veranstaltung: Im Kreis Groß-Gerau gibt es noch mehr Veranstaltungen. Die Veranstaltung geht über mehrere Tage. Und diese Veranstaltungen gibt es auch jedes Jahr. Und die Veranstaltung ist für die ganze Familie. Zum Beispiel: An diesen Tagen können Sie im Schloss viel erleben. •• Frühjahr-Märkte •• Hobbymärkte Zum Beispiel: •• Die Kerb •• Konzerte anhören. Das ist ein großes Kirchen-Fest. •• Theater-Stücke anschauen. •• Der Fasching oder die Fastnacht •• Lustige Theater-Stücke anschauen. An diesem Fest verkleiden sich die Menschen. •• Artisten und Artistinnen zuschauen. Artisten oder Artistinnen •• Theater-Stücke für Kinder anschauen Artisten und Artistinnen machen Kunst-Stücke. Schauen Sie auf die Internet-Seiten von den Städten und Gemeinden. •• Und noch viel mehr Zum Beispiel: Dort stehen die Termine von den Veranstaltungen. Auf einem Seil tanzen. Und die Orte von den Veranstaltungen. Schauen Sie auch auf diese Internet-Seite. Oder in der Luft drehen. Dort stehen noch mehr Informationen über Volk im Schloss. www.volk-im-schloss.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Weihnachts-Märkte und Weihnachts-Basare Kurz vor Weihnachten gibt es in vielen Städten einen Weihnachts-Markt. Ein anderes Wort dafür ist: Weihnachts-Basar. Auf einem Weihnachts-Markt stehen viele Stände. Das können Sie zum Beispiel an den Ständen machen: •• Informationen über Vereine bekommen. •• Etwas kaufen: •• Etwas essen. •• Etwas trinken. In diesen Orten gibt es einen Weihnachts-Markt: •• Biebesheim •• Bischofsheim •• Gernsheim •• Ginsheim-Gustavsburg •• Groß-Gerau •• Kelsterbach •• Mörfelden-Walldorf •• Nauheim •• Riedstadt •• Rüsselsheim •• Trebur •• Stockstadt Schauen Sie auf die Internet-Seiten von den Städten. Dort stehen die Termine vom Weihnachts-Markt.

143 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

Sind Sie aus Ihrem Land geflohen? Zum Beispiel weil dort Krieg ist. Oder weil Sie dort verfolgt werden. Dann sind Sie ein Flüchtling. Und Sie können in Deutschland Asyl bekommen. Man sagt auch: Sie sind ein Asyl-Bewerber. Asyl Oder eine Asyl-Bewerberin. So sprechen Sie das aus: Flüchtlinge müssen besondere Dinge wissen. A-süül Und für Flüchtlinge gibt es in Deutschland extra Asyl bedeutet: Schutz. Ansprech-Personen. Vielleicht mussten Sie aus Ihrem Land fliehen. Darüber können Sie in diesem Kapitel etwas lesen. Und Sie bekommen in einem anderen Land Asyl. Dann dürfen Sie in diesem Land bleiben.

12.1 Die Erstaufnahme-Einrichtung

Sie sind neu in Deutschland. Dann kommen Sie zuerst in eine Erstaufnahme-Einrichtung. Dort sind Sie mit vielen anderen Flüchtlingen zusammen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Erstaufnahme-Einrichtungen kümmern sich um Sie: •• Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geben Ihnen etwas zu essen. •• Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen geben Ihnen einen Schlaf-Platz. •• Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen untersuchen Sie. •• Sind Sie krank? Oder sind Sie schwanger? Dann sagen Sie das den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen behandeln Sie.

Hier können Sie Geld beantragen Flüchtlinge in der Erstaufnahme-Einrichtung können Geld beantragen. Das Geld bekommen Sie jeden Monat. Das Geld beantragen Sie beim Fachbereich Soziale Sicherung. Diese Dokumente brauchen Sie für den Antrag: •• Die Weiterleitungs-Bescheinigung oder •• die Aufenthalts-Gestattung vom Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge. Zuerst bekommen Sie das Geld in bar. Bar heißt: Sie bekommen Geld-Scheine und Geld-Münzen. Bald eröffnen Sie wahrscheinlich ein Konto. Dann überweist das Amt das Geld auf Ihr Konto.

144 Bei dieser Adresse beantragen Sie das Geld: Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Fachbereich Soziale Sicherung Wilhelm-Seipp-Straße. 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 98 90 E-Mail-Adresse: [email protected]

12.2 So stellen Sie einen Asyl-Antrag

Möchten Sie in Deutschland bleiben? Dann müssen Sie einen Asyl-Antrag stellen. Kommen Sie dafür selbst zur Außenstelle vom Bundes-Amt für Migration und Flüchtlinge. Die Abkürzung für dieses Amt ist: BAMF. Beim BAMF bekommen Sie dann eine Anhörung.

Das passiert bei der Anhörung Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin vom Amt spricht mit Ihnen. Erzählen Sie von Ihrem Leben in Ihrem Land. Sagen Sie auch ganz genau: •• Wie werden Sie in Ihrem Land verfolgt? •• Warum werden Sie dort verfolgt?

Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin schreibt auch Ihren Namen auf. Und Ihre Adresse. Und der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin macht ein Foto von Ihnen. Und macht Abdrücke von Ihren Fingern. Vielleicht werden Sie dann als Flüchtling anerkannt. Und Sie bekommen Asyl in Deutschland. Oder Sie werden nicht anerkannt. Und Sie bekommen kein Asyl. Das prüft der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin vom Amt. Diese Prüfung heißt auch: Asyl-Verfahren. Das Asyl-Verfahren kann lange dauern. Zum Beispiel ein paar Wochen. Oder ein paar Monate. Manchmal sogar ein paar Jahre.

145 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

Das ist wichtig: Der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin vom Amt gibt Ihnen Anweisungen. Anweisungen sind Regeln. Halten Sie sich an die Regeln. Dann kann Ihr Asyl-Verfahren schnell beginnen.

Auf dieser Internet-Seite lesen Sie noch mehr über die Anhörung. Die Internet-Seite ist in mehreren Sprachen: www.asyl.net Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Die Aufenthalts-Gestattung Das Asyl-Verfahren kann lange dauern. Für diese Zeit bekommen Sie vom Amt eine Aufenthalts-Gestattung. Die Gestattung ist wie ein Ausweis. Nehmen Sie die Gestattung überall mit hin. Das steht in der Gestattung: •• Ob Sie arbeiten dürfen. Und wie Sie arbeiten dürfen. •• An welchem Ort in Deutschland Sie sein dürfen. Diesen Ort dürfen Sie nicht verlassen. Vielleicht möchten Sie doch einmal an einen anderen Ort gehen. Dann brauchen Sie eine Erlaubnis vom Bundes-Amt. Oder von der Ausländer-Behörde. Nach 3 Monaten dürfen Sie aber an jeden Ort in Deutschland gehen. Manchmal dürfen Sie auch in ein anderes Land reisen. Dafür brauchen Sie aber eine Erlaubnis von der Ausländer-Behörde. Die Behörde gibt Ihnen dann einen Reise-Ausweis.

Haben Sie noch Fragen? Dann kommen Sie zur Ausländer-Behörde. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beantworten Ihre Fragen.

146 12.3 So beantragen Sie einen Reise-Ausweis für Flüchtlinge

Vielleicht können Sie einen Reise-Ausweis für Flüchtlinge bekommen. Kommen Sie dafür zur Ausländer-Behörde. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen prüfen das. Diese Dokumente brauchen Sie für den Antrag: •• Ihren Ausweis. •• Ein neues biometrisches Passbild. Ein biometrisches Passbild ist ein besonderes Foto von Ihrem Gesicht. Ein Fotograf oder eine Fotografin kann das Foto machen. Oder Sie gehen in einen Foto-Automaten. Das ist wichtig für das Foto: • Ihr Gesicht ist gut zu erkennen. • Das Gesicht ist von vorne zu sehen. Und der Kopf ist ganz gerade. • Die Augen sind offen. Und die Augen sind gut zu sehen. Auch wenn Sie eine Brille tragen. • Sie dürfen keinen Hut auf dem Kopf haben. Und keine Mütze. • Sie dürfen ein Kopf-Tuch tragen. Aber das ganze Gesicht muss trotzdem zu sehen sein. • Der Hinter-Grund von dem Foto ist hell.

•• Einen Einkommens-Nachweis. Einkommens-Nachweis Das ist ein besonderes Dokument. Wieviel Geld bekommen Sie jeden Monat? Das steht auf dem Einkommens-Nachweis. Zum Beispiel: Vielleicht haben Sie eine Arbeit. Dann bekommen Sie jeden Monat ein Gehalt. Und eine Gehalts-Abrechnung. Ihre Gehalts-Abrechnung ist dann Ihr Einkommens-Nachweis. Vielleicht bekommen Sie auch jeden Monat eine Rente. Dann haben Sie auch einen Renten-Bescheid vom Amt bekommen. Ihr Renten-Bescheid ist dann Ihr Einkommens-Nachweis.

147 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

12.4 Umziehen im Asyl-Verfahren

Sie dürfen im Asyl-Verfahren nicht umziehen. Manchmal gibt es aber Ausnahmen. Sprechen Sie dafür mit dem Sozialdienst von der Stabstelle Asyl und Zuwanderung. Adresse: Landratsamt Groß-Gerau Fachdienst Asyl und Zuwanderung Sozialdienst Asyl Wilhelm-Seipp-Straße. 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 98 95 44 E-Mail-Adresse: [email protected]

12.5 Das können Sie in der Zeit vom Asyl-Verfahren machen

Das Asyl-Verfahren kann lange dauern. In dieser Zeit können Sie aber schon etwas machen. Zum Beispiel können Sie einen Deutsch-Kurs machen. Oder einen Integrations-Kurs. Informationen über Sprach-Kurse finden Sie in diesem Heft im Kapitel 3 Sprache. Sie können auch viele Sachen in Ihrer Freizeit machen. Informationen über Freizeit-Angebote finden Sie in diesem Heft im Kapitel 11 Freizeit und Kultur.

12.6 Die Entscheidung über Ihren Asylantrag

Ihr Asyl-Antrag ist fertig geprüft. Jetzt bekommen Sie den Bescheid vom Amt. In dem Bescheid steht: Sie sind als Flüchtling anerkannt. Und Sie bekommen Asyl. Oder Sie sind nicht als Flüchtling anerkannt. Und Sie bekommen kein Asyl.

148 Sie bekommen Asyl Vielleicht bekommen Sie Asyl. Oder Sie sind als Flüchtling anerkannt. Dann bekommen Sie von der Ausländer-Behörde eine Aufenthalts-Erlaubnis. Die Erlaubnis gilt erst nur für 3 Jahre. Dann prüft das Amt noch einmal. Vielleicht bekommen Sie nach den 3 Jahren keine Aufenthalts-Erlaubnis mehr. Aber vielleicht dürfen Sie nach den 3 Jahren für immer in Deutschland bleiben. Das können Sie mit der Aufenthalts-Erlaubnis machen: •• Einen Integrations-Kurs machen •• Arbeiten •• Sozial-Leistungen beantragen Sozial-Leistungen In Deutschland soll jeder gut leben können. Manche Menschen in Deutschland haben aber nur wenig Geld. Deshalb können diese Menschen Geld beantragen. Zum Beispiel: Sie bekommen kein Asyl •• Sozial-Hilfe Vielleicht wird Ihr Asyl-Antrag abgelehnt. •• Arbeitslosen-Geld Dann bekommen Sie einen Ablehnungs-Bescheid. Diese Gelder heißen Sozial-Leistungen. Darauf stehen 2 Sachen: 1. Die Ausreise-Aufforderung Ausreise-Aufforderung 2. Die Abschiebungs-Androhung Sie müssen Deutschland wieder verlassen. In dem Bescheid steht ein Datum. Bis zu diesem Datum müssen Sie Deutschland verlassen. Hilfe für die Ausreise bekommen Sie bei der Adresse: Stabstelle Asyl und Zuwanderung vom Kreis Groß-Gerau. Landratsamt Groß-Gerau Stabstelle Asyl und Zuwanderung Freiwillige Ausreise Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummern: 06152 98 97 71 06152 98 97 88 E-Mail-Adresse: [email protected]

149 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

Die Abschiebungs-Androhung Vielleicht sind Sie nicht bis zu dem Termin ausgereist. Dann werden Sie abgeschoben. Das bedeutet: Sie werden zur Ausreise gezwungen. Die Polizei holt Sie ab. Und bringt Sie zu einem Flugzeug.

So klagen Sie gegen die Entscheidung vom Bundes-Amt Meistens können Sie gegen die Entscheidung vom Bundes-Amt klagen. Das machen Sie beim Verwaltungs-Gericht. Wie das geht steht im Ablehnungs-Bescheid.

Ausnahme: Auf Ihrem Bescheid steht: Unanfechtbar abgelehnt. Dann können Sie nicht klagen. Sie müssen auf jeden Fall ausreisen.

Mehr Informationen bekommen Sie auf diesen Internet-Seiten: Internet-Seite von der Internationalen Organisation für Migration: www.germany.iom.int Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Internet-Seite vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: www.bamf.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Hilfe beim Asyl-Antrag In Deutschland gibt es viele Gesetze für Flüchtlinge. Und die Gesetze sind oft schwer zu verstehen. Kommen Sie zu PRO ASYL e.V.. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Und beantworten Ihre Fragen. Die Beratung ist kostenlos. Adresse: Förderverein PRO ASYL e. V. Postfach 16 06 24 60069 Frankfurt am Main Telefon-Nummer: 069 24 23 14 20 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.proasyl.de

150 12.7 Beratung für Flüchtlinge

In jeder Stadt gibt es Beratung für Flüchtlinge. Beratung machen Ansprech-Personen. Das sind zum Beispiel verschiedene Vereine. Schauen Sie auf die Internet-Seite vom Kreis Groß-Gerau. Dort stehen die Ansprech-Personen für Ihre Kommune. www.kreisgg.de Klicken Sie auf: 1. Ehrenamt 2. Integration von Geflüchteten 3. Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen in den Kommunen Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Beratung für Wohnungslose und Geflüchtete Sind Sie wohnungslos oder haben Angst vor Wohnungslosigkeit? Suchen Sie nach einer Wohnung oder einem Zimmer?

Dann kontaktieren Sie das Team von „Vitamin B“ in Darmstadt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten Sie gerne zu den Themen:

•• Wie kann ich eine Wohnung suchen und an wen kann ich mich wenden? •• Was darf eine Wohnung kosten, wenn ich Geld vom Amt bekomme? •• Welche Dokumente (Schufa, Haftpflicht, etc.) sind für meine Wohnungssuche wichtig/brauche ich bei meiner Wohnungssuche?

Adresse: Neue Wohnraumhilfe gGmbH Projekt „Vitamin B“ Elisabeth-Selbert-Straße 26 64289 Darmstadt Telefon-Nummer: 06151 78 0 77 52 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.dein-vitamin-b.de/

Sprech-Zeiten: Montag bis Freitag 9:00 - 16:00 Uhr

151 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

Sprechstunden-Termine vor Ort sind auf der Website angegeben. Beratung zum Verbraucher-Recht Wahrscheinlich werden Sie in Deutschland Dinge kaufen. Oder Verträge abschließen. Dann sind Sie ein Verbraucher. Verbraucher haben besondere Rechte. Zu diesen Rechten beraten Sie die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Verbraucher-Zentrale.

Adresse: Verbraucherzentrale Hessen e. V. Verbraucherkompetenz für Flüchtlinge Beratungsstelle Rüsselsheim/Groß-Gerau Marktstraße 29 65428 Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 63 26 8 069 255 10 550 (Allgemeines Verbraucherrecht) E-Mail-Adresse: [email protected]

Projekt Verbraucherkompetenz für Geflüchtete Wir informieren Geflüchtete zu häufigen Verbraucherfallen (z. B. Mobilfunkverträge, Versicherungsschutz) • Allgemeines Verbraucherrecht: (069) 25 51 05 50, Montag bis Donnerstag von 10 bis 17 Uhr • Lebensmittel und Ernährung: (069) 97 20 10-46, Dienstag und Donnerstag von 10 bis 14 Uhr • Verbraucherservice/Terminvergabe für alle Beratungsstellen und telefonische Beratung: (069) 972010-900

Beratung zum Thema Sexualität Meistens ist das so: Ein Mann verliebt sich in eine Frau. Oder eine Frau verliebt sich in einen Mann. Aber manchmal ist das auch anders: Manche Menschen haben eine andere Sexualität. Zum Beispiel: •• Sie sind lesbisch. Das bedeutet: Sie sind eine Frau. Und Sie verlieben sich in eine Frau.

152 •• Sie sind schwul. Das bedeutet: Sie sind ein Mann. Und Sie verlieben sich in einen Mann. •• Sie sind bi-sexuell. Das bedeutet: Sie können sich in einen Mann verlieben. Aber auch in eine Frau. •• Sie sind trans-sexuell. Das bedeutet: Sie sind ein Mann. Aber Sie fühlen sich wie eine Frau. Oder Sie sind eine Frau. Aber Sie fühlen sich wie ein Mann. •• Sie sind inter-sexuell. Das bedeutet: Vielleicht sind Sie eine Frau. Vielleicht sind Sie ein Mann. Das wissen Sie nicht genau. Und Ärzte und Ärztinnen können Ihnen das auch nicht genau sagen. Sie sind von beidem ein bisschen. •• Sie sind queer. Das bedeutet: Mit dem Begriff „queer“ werden Personen beschrieben, die nicht heterosexuell sind und/oder trans* sind.

Das alles ist in Deutschland erlaubt. Vielleicht haben Sie deshalb Fragen. Oder Probleme. Dann können Sie zu pro familia Beratungsstellen im Kreis Groß-Gerau kommen oder zu der AIDS-Hilfe Frankfurt e.V. in Frankfurt.

Mit „Queerformat“ setzt sich die pro familia Beratungsstelle in Rüsselsheim für das Recht auf selbstbestimmte sexuelle Orientierung und das Recht auf selbstbestimmte geschlechtliche Identität ein.

Adresse: pro familia Kreis Groß-Gerau e.V. - Queerformat Beratungsstelle Groß-Gerau Darmstädter Str. 77 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06142 121 42

153 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

Beratungsstelle Rüsselsheim Lahnstr. 30 65428 Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 121 42

E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.profamilia.de/ruesselsheim

Die Mitarbeiter*innen der AIDS-Hilfe Frankfurt e.V. unterstützen Sie auch bei folgenden Themen: •• Asylverfahrensberatung und -begleitung •• Erste Klärung zu Fragen im Aufenthaltsrecht, Arbeitsrecht, Sozialrecht sowie in wirtschaftlichen Angelegenheiten •• Erste Einschätzung in psychiosozialen und medizinischen Themen •• Bei Bedarf Klrärung von Verfügbarkeit und Vermittlung in weitere Angebote

Adresse: AIDS-Hilfe Frankfurt e.V. Friedberger Anlage 24 60316 Frankfurt Telefon-Nummer: 0179 603 33 96 Skype: Sknud_103 E-Mail-Adresse: Treffen: [email protected] An jedem Donnerstag Internet-Adresse: von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr www.frankfurt-aidshilfe.de Jeder darf kommen.

Hilfe bei schlimmen Erlebnissen Eine Flucht ist oft schwer für die Menschen. Vielleicht haben Sie auch schlimme Sachen erlebt. Sie sind zum Beispiel in Ihrem Land verfolgt worden. Oder gefoltert. Oder die Flucht war gefährlich. Und Sie haben viel Angst gehabt. Und jetzt geht es Ihnen deshalb schlecht. Dann können Sie zum Arbeits-Kreis Trauma und Exil in Frankfurt kommen. Die Abkürzung für diesen Verein ist: FATRA e. V.

154 Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie. Sie können allein kommen. Oder mit Ihrer Familie. Vielleicht bist Du ein Kind. Und Du bist allein nach Deutschland gekommen. Dann kannst Du auch zur Beratung kommen. Die Gespräche sind kostenlos. Und die Gespräche können auch in Ihre Sprache übersetzt werden.

Adresse: FATRA e. V. Frankfurter Arbeitskreis Trauma und Exil Lindleystraße 13 60314 Frankfurt Telefon-Nummer: 069 49 91 74 Fax-Nummer: 069 49 85 26 E-Mail-Adresse: [email protected] Internet-Adresse: www.fatra-ev.de

Beratung zur Schwangerschaft Vielleicht sind Sie schwanger. Oder Sie möchten bald ein Baby bekommen. Oder Sie möchten etwas über Verhütung wissen. Verhütung Dann können Sie zu pro familia kommen. Eine Frau und ein Mann haben Geschlechts- Dort gibt es Beratungen extra für Frauen. Verkehr. Dann kann die Frau schwanger werden. Adresse: Vielleicht möchte ein Paar kein Kind bekommen. pro familia Dann nehmen sie Mittel zur Verhütung. Lahnstraße 30 Es gibt verschiedene Mittel zur Verhütung. 65428 Rüsselsheim am Main Zum Beispiel: Telefon-Nummer: Ein Medikament. 06142 21 42 Oder ein Kondom. E-Mail-Adresse: rü[email protected]

Informationen im Internet Dort stehen noch mehr Informationen extra für Flüchtlinge: www.kreisgg.de 1. Ehrenamt 2. Integration von Geflüchteten 3. Leitfaden Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

155 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

www.refugeeguide.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Hilfe bei der Suche nach ihrer Familie Beratung zur Familienzusammenführung Vielleicht sind Sie in Ihrem Land von Ihrer Familie getrennt worden. Oder auf der Flucht. Und jetzt möchten Sie Ihre Familie wieder-finden. Und dann mit Ihren Angehörigen zusammen leben. Der DRK-Suchdienst unterstützt Sie dabei. Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier: www.drk-suchdienst.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Beratung bei den Migrations-Beratungs-Stellen Kommen Sie zu den Migrations-Beratungs-Stellen. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen dort beraten Sie: •• Wenn Sie Fragen zum Asyl haben. •• Wenn Sie Fragen zur Aufenthalts-Genehmigung haben. •• Wenn Sie Fragen zum Sozial-Recht haben. •• Wenn Sie krank sind. •• Wenn Sie Probleme haben. •• Wenn Sie Ihre Familie auch nach Deutschland holen möchten. Die Adressen finden Sie im Kapitel 13 Adressen. Die Stadt Rüsselsheim hat eigene Migrations-Beratungs-Stellen.

Beratung bei Diakonie und Caritas Sie können auch zur Beratung bei der Diakonie kommen. Oder bei der Caritas. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie. Und helfen Ihnen: •• Wenn Sie Fragen zum Asyl haben. •• Wenn Sie Fragen zur Aufenthalts-Erlaubnis haben. •• Wenn Sie Geld beantragen wollen. •• Wenn Sie einen Sprach-Kurs machen wollen. •• Und bei vielen anderen Fragen. Adresse: IB-Jugendmigrationsdienst Darmstädterstraße 18a 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 187 62 14 06152 187 62 13 E-Mail-Adresse: [email protected]

156 Adresse: Caritaszentrum Rüsselsheim Geflüchtetensozialarbeit Virchowstraße 23 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 40 96 70 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adresse: Bebel13 Stadtteilbüro Gustavsburg (Außenstelle des Caritaszentrum Rüsselsheim) Bebelstraße 13 65462 Ginsheim-Gustavsburg Telefon-Nummer: 069 20 00 0 400 Telefax-Nummer: Folgende Beratung wird angeboten: 069 20 00 0 409 ••Sozialberatung für Geflüchtete E-Mail-Adresse: ••Gemeinwesenarbeit (Ehrenamt, Begegnungsraum) [email protected] ••Schwangerenberatung (1x im Monat)

Sprech-Zeiten: Montag und Mittwoch: 9:00 - 12:00 Uhr Dienstag: 13:00 - 16:00 Uhr Donnerstag: 13:00 - 18:00 Uhr Termine auch außerhalb der Sprechzeiten nach telefonischer Anfrage oder per Mail möglich.

Adresse: Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim Weserstraße 34 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 68 041 E-Mail-Adresse: [email protected]

157 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

12.8 Beratung zur Arbeit

Vielleicht haben Sie eine Arbeits-Erlaubnis. Das steht bei Ihrer Aufenthalts-Erlaubnis mit dabei. Oder in Ihrem Asyl-Bescheid. Sie können auch bei der Ausländer-Behörde nachfragen.

Beratung beim Job-Center Das Job-Center vom Kreis Groß-Gerau hat eine eigene Beratungs-Stelle. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten Sie. Und suchen mit Ihnen zusammen eine Arbeit. Sie können zur offenen Sprech-Stunde kommen. Oder einen Termin für eine Beratung machen.

Adresse: Kommunales Jobcenter Groß-Gerau mmunales

Fachstelle Neuzugewanderte Kreis Groß-Gerau Herr Hicham Larja Wilhelm-Seipp-Straße 15 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 98 54 30 5 Mobil-Nummer: 0162 28 18 90 3 E-Mail-Adresse: [email protected]

Ziel •• Erwerbslose Geflüchtete/ Neuzugewanderte frühzeitig und nachhaltig in den Ausbildung-und Arbeitsmarkt integrieren •• Die Fachstelle ermittelt, welche konkreten Unterstützungs- und Fördermaßnahmen die Neuzugewanderte brauchen, um langfristig den Weg in die Arbeitswelt zu finden. •• Vernetzung zur besseren Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten.

Beratung für die Zeit nach dem Sprach-Kurs Vielleicht sind Sie 18 Jahre alt. Oder älter. Aber Sie sind noch nicht älter als 30 Jahre. Sie machen einen Sprach-Kurs. Und danach möchten Sie eine Arbeit suchen. Dann können Sie zur Arbeits- und Qualifizierungsberatung für Geflüchtete und Zugewanderte im Kreis Groß-Gerau kommen. Die Abkürzung für diese Beratung ist: AQ-Beratung.

158 Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen Ihnen: •• Wenn Sie einen Beruf für sich suchen. •• mit Ihren Unterlagen für eine Bewerbung. •• Wenn Sie einen Abschluss anerkennen lassen wollen.

Das sind die Adressen für die Beratung: Adresse: KVHS Groß-Gerau Schützenstraße 1 64521 Groß-Gerau Ansprech-Person: Judith Pekol Telefon-Nummer: 06152 18 7044 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adresse: Kultur 123 Rüsselsheim Bahnhofsplatz 1 65428 Rüsselsheim am Main Ansprech-Person: Michaela Visosky Telefon-Nummer: 06142 96 36 122 E-Mail-Adresse: [email protected]

Adresse: Internationaler Bund (IB) IB Südwest gGmbH für Bildung und soziale Dienste Bildungszentrum Groß-Gerau Darmstädterstraße 18a 64521 Groß-Gerau Ansprech-Person: Hannah-Sophie Rebmann Telefon-Nummer: 06152 187 62 11 E-Mail-Adresse: [email protected]

159 12. Besondere Informationen für Flüchtlinge

Arbeits-Suche im Internet Auf dieser Internet-Seite finden Sie Arbeits-Plätze. Und Ausbildungs-Plätze. Die Internet-Seite ist extra für Flüchtlinge. www.workeer.de Mit diesem QR-Code können Sie die Internet-Seite aufrufen:

Lesen Sie auch das Kapitel 5 Arbeit und Ausbildung in diesem Heft. Dort stehen noch mehr Informationen über das Arbeiten. Mehr Informationen zu Sprach-Kursen stehen im Kapitel 3 Sprache in diesem Heft.

12.9 Beratung zur Gesundheit

Sie sind neu in Deutschland angekommen. Dann sind Sie zuerst nicht kranken-versichert. Sie können aber trotzdem Hilfe von Ärzten und Ärztinnen bekommen. Fragen Sie im Fachbereich Soziale Sicherung im Landrats-Amt Groß-Gerau nach. In diesem Heft stehen noch mehr Informationen über Gesundheit. Lesen Sie dafür das Kapitel 7 Gesundheit und Soziales.

160 161 13. Adressen

Im Kapitel 13 haben wir noch mehr Adressen zu den Kapiteln aufgeschrieben. Aber es gibt nicht zu jedem Kapitel noch mehr Adressen. Sie lesen hier:

Die Stadt-Verwaltung heißt auch: Rathaus. Adressen von der Stadt-Verwaltung. Ein Rathaus ist ein wichtiges Gebäude von einer Stadt. Sie können hier im Kapitel 13 nachschauen, Im Rathaus arbeiten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von wenn Sie zum Beispiel eine Telefon-Nummer suchen. der Stadt. Oder wenn Sie einen Brief schreiben möchten. Zum Beispiel: Zum Beispiel an ein Amt. Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin. Wir haben die Adressen so geschrieben, Das ist der Chef oder die Chefin von der Stadt. wie die Adressen auf dem Brief sind. Oder die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Bürger- Diensten. Oder von Beratungs-Stellen. Beim Bürger-Dienst bekommen Sie viele Informationen über die Stadt.

Noch mehr Adressen für Kapitel 1 Ankommen und Orientieren.

Hier finden Sie die Adressen der Rathäuser in den Kommunen:

Rathaus Biebesheim am Rhein Rathaus Gernsheim Rathausplatz 1 Stadthausplatz 1 64584 Biebesheim am Rhein 64579 Gernsheim Telefon-Nummer: 06258 80 60 Telefon-Nummer: 06258 10 80 Fax-Nummer: 06258 80 649 Fax-Nummer: 06258 30 27 E-Mail-Adresse:[email protected] E-Mail-Adresse: [email protected]

Rathaus Bischofsheim Rathaus Ginsheim-Gustavsburg Schulstraße 13 – 15 Dr.-Herrmann-Straße 32 65474 Bischofsheim 65462 Ginsheim-Gustavsburg Telefon-Nummer: 06144 40 40 Telefon-Nummer: 06134 58 50 Fax-Nummer: 06144 40 469 Fax-Nummer: 06134 58 53 88 E-Mail-Adresse: E-Mail-Adresse: [email protected] [email protected] Rathaus Stadt Groß-Gerau Rathaus Büttelborn Am Marktplatz 1 Mainzer Straße 13 64521 Groß-Gerau 64572 Büttelborn Telefon-Nummer: 06152 71 60 Telefon-Nummer: 06152 17 880 Fax-Nummer: 06152 71 63 09 Fax-Nummer: 06152 17 88 90 E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: [email protected]

162 Rathaus Kelsterbach Rathaus Stockstadt am Rhein Mörfelder Straße 33 Rheinstraße 34-36 65451 Kelsterbach 64589 Stockstadt am Rhein Telefon-Nummer: 06107 77 31 Telefon-Nummer: 06158 82 90 Fax-Nummer: 06107 13 82 Fax-Nummer: 06158 82 926 E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: [email protected]

Rathaus Mörfelden-Walldorf Rathaus Trebur Westendstraße 8 Herrngasse 3 Flughafenstraße 37 65468 Trebur 64546 Mörfelden-Walldorf Telefon-Nummer: 06147 20 80 Telefon-Nummer: 06105 93 80 Fax-Nummer: 06147 39 69 Fax-Nummer: 06105 93 82 22 E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: [email protected]

Rathaus Nauheim Noch mehr Adressen für Weingartenstraße 46 – 50 Kapitel 2 Wohnen im Kreis Groß-Gerau 64569 Nauheim Telefon-Nummer: 06152 63 90 Hilfe für Menschen ohne Wohnung: Fax-Nummer: 06152 63 92 80 E-Mail-Adresse: [email protected] Wohnungsnotfallhilfe Groß-Gerau Regionales Diakonisches Werk Groß-Gerau/ Rathaus Raunheim Rüsselsheim Am Stadtzentrum 1 Wohnheim, Übernachtungsheim, Tagesaufenthalt, 65479 Raunheim Schützenstraße 4 Telefon-Nummer: 06142 40 20 64521 Groß-Gerau Fax-Nummer: 06142 40 22 28 Telefon-Nummer: 06152 80 010 E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: [email protected] Rathaus Riedstadt www.diakonie-kreisgg.de Rathausplatz 1 64560 Riedstadt Wohnungsnotfallhilfe in Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06158 18 10 Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselheim Fax-Nummer: 06158 18 11 00 Übernachtungsheim E-Mail-Adresse: [email protected] Rugbyring 150 65428 Rüsselsheim Rathaus Rüsselsheim am Main Telefon-Nummer: 06142 92 42 70 Marktplatz 4 Fax-Nummer: 06142 92 42 720 65428 Rüsselsheim am Main E-Mail-Adresse: Telefon-Nummer: 06142 83 0 [email protected] Fax-Nummer: 06142 83 25 49 www.diakonie-kreisgg.de E-Mail-Adresse: [email protected]

163 13. Adressen

GWH Kommunales Jobcenter Kreis Groß-Gerau Service-Center Darmstadt Servicebüro Bischofsheim Pfannmüller Weg 44 Dresdener Straße 5 64289 Darmstadt 65474 Bischofsheim Telefon-Nummer: 06151 27 02 25 01 Telefon-Nummer: 06144 46 80 40 E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: [email protected]

GWH Für diese Orte ist das Job-Center: Wohnungsgesellschaft mbH Hessen •• Bischofsheim Geschäftsstelle Süd •• Ginsheim-Gustavsburg Westerbachstraße 33 •• Trebur 60489 Frankfurt •• Nauheim Telefon-Nummer: 069 97 55 10 Fax-Nummer: 069 97 55 143 169 Kommunales Jobcenter Groß-Gerau E-Mail-Adresse: [email protected] Servicebüro Rüsselsheim Eisenstraße 40 Noch mehr Adressen für Kapitel 5 Arbeit 65428 Rüsselsheim und Ausbildung Telefon-Nummer: 06142 17 76 60 E-Mail-Adresse: [email protected] Agentur für Arbeit Rüsselsheim Anerkennungsberatung zu ausländischen Für diese Orte ist das Job-Center: Berufsabschlüssen •• Rüsselsheim Löwenplatz 1-3 •• Raunheim 65428 Rüsselsheim •• Kelsterbach Telefon-Nummer: 06142 89 10 Kommunales Jobcenter Groß-Gerau Landeshauptstadt Wiesbaden – Servicebüro Mörfelden-Walldorf Amt für Zuwanderung und Integration Farmstraße 17 Alcide-de-Gasperi-Straße 2 64546 Mörfelden-Walldorf 65197 Wiesbaden Telefon-Nummer: 06105 96 840 Telefon-Nummer: 0611 31 21 48 E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: [email protected] Kommunales Jobcenter Groß-Gerau Job-Center im Kreis Groß-Gerau: Servicebüro Biebesheim Brunnenweg 1 Kommunales Jobcenter Groß-Gerau 64584 Biebesheim Servicebüro Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06258 83 360 Wilhelm-Seipp-Straße 15 E-Mail-Adresse: [email protected] 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 98 540 Für diese Orte ist das Job-Center: E-Mail-Adresse: [email protected] •• Biebesheim •• Riedstadt Für diese Orte ist das Job-Center: •• Stockstadt •• Groß-Gerau •• Gernsheim •• Büttelborn

164 Beratung für Selbständige: Noch mehr Adressen für Kapitel 6 Familien im Kreis Groß-Gerau Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main Bockenheimer Landstraße 21 Caritaszentrum Rüsselsheim 60325 Frankfurt Katholische Beratungsstelle für Frauen in Telefon-Nummer: 069 97 17 28 18 Schwangerschaft und Notsituationen E-Mail-Adresse: [email protected] Virchowstraße 23 65428 Rüsselsheim Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main Telefon-Nummer: 06142 40 96 70 Hindenburgstraße 1 E-Mail-Adresse: 64295 Darmstadt [email protected] Telefon-Nummer: 069 97 17 28 18 E-Mail-Adresse: [email protected] Diakonisches Werk Groß-Gerau/ Rüsselsheim Schwangeren- und Konfliktberatung FachFrauenNetzwerk e. V. Beratungszentrum Alsfelder Straße 7 Schulstraße 17 64289 Darmstadt 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06151 97 14 233 Telefon-Nummer: 06152 94 93 80 E-Mail-Adresse:[email protected] E-Mail-Adresse: [email protected] www.fachfrauennetzwerk.de Diakonisches Werk Groß-Gerau/ Rüsselsheim TIGZ Technologie-, Innovations- und Außenstelle Mörfelden-Walldorf Gründungszentrum GmbH Daimlerstraße 2a Ginsheimer Straße 1 64546 Mörfelden-Walldorf 65462 Ginsheim-Gustavsburg Telefon-Nummer: 06105 94 93 80 Telefon-Nummer: 06134 55 70 E-Mail-Adresse: [email protected] Hier können Sie sich für einen www.tigz.de Geburts-Vorbereitungs-Kurs anmelden:

Stadt Rüsselsheim Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband Fachbereich Stadtentwicklung und Groß-Gerau e. V. Strategische Planung – Gernsheimer Straße 20 Bereich Wirtschaftsförderung und 64521 Groß-Gerau Stadtentwicklung Telefon-Nummer: 06152 95 63 979 Marktplatz 6 E-Mail-Adresse: [email protected] 65428 Rüsselsheim am Main www.kinderschutzbund-gross-gerau.de Telefon-Nummern: 06142 83 22 11 E-Mail-Adresse: Deutscher Kinderschutzbund/Rüsselsheim [email protected] Hessenring 84 A 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 55 111 E-Mail-Adresse: [email protected]

165 13. Adressen

Gynäkologie und Geburtshilfe Familien Zentren im Kreis Groß-Gerau: Kreisklinik Groß-Gerau Wilhelm-Seipp-Straße 3 Familienzentrum Biebesheim 64521 Groß-Gerau Rathausgasse 9 Telefon-Nummer: 06152 98 62 342 64584 Biebesheim am Rhein Fax-Nummer: 06152 98 62 480 Telefon-Nummer: 06258 83 33 19 21 E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: [email protected] www.biebesheim.de Frauenklinik am GPR Klinikum August-Bebel-Straße 59 Familienzentrum Bischofsheim 65428 Rüsselsheim Kinder- und Familienzentrum Schulstraße Telefon-Nummer: 06142 880 Schulstraße 53 Fax-Nummer: 06142 88 13 71 65474 Bischofsheim E-Mail-Adresse: [email protected] Telefon-Nummer: 06144 83 63 E-Mail-Adresse: [email protected] MAZ e. V. Mütter-Aktions-Zentrum (MAZ) Katholische Beratungsverein Donum Vita Odenwaldring 33 Familienzentren Groß-Gerau: 64589 Stockstadt Telefon-Nummer: 06158 87 86 80 Deutscher Kinderschutzbund Kreisverband E-Mail-Adresse: [email protected] Groß-Gerau e. V. Gernsheimer Straße 20 Beratung für Eltern, Kinder und Jugendliche: 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 95 63 979 FaiR – Familien in Rüsselsheim E-Mail-Adresse: [email protected] Hessenring 84 A www.kinderschutzbund-gross-gerau.de 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 94 22 10 Nachbarschaftszentrum Springberg E-Mail-Adresse: [email protected] Mehrgenerationenhaus/Familienzentrum/ Kindertagespflegestützpunkt Caritas in Kelsterbach Danzigerstraße 6 Walldorfer Straße 2B 64521 Groß-Gerau 65451 Kelsterbach Telefon-Nummer: 06152 94 93 80 Telefon-Nummer: 069 20 00 0 440 E-Mail-Adressen: E-Mail-Adresse: [email protected] [email protected] [email protected] Caritasnetzwerk Gernsheim [email protected] Riedstraße 26 www.diakonie-kreisgg.de 64579 Gernsheim www.mehrgenerationenhaeuser.de Telefon-Nummer: 069 20 00 0 410 E-Mail-Adresse: [email protected] www.caritas-offenbach.de

166 Caritas in Kelsterbach Jugendamt Rüsselsheim Familienzentrum / Mehrgenerationenhaus Mainstraße 7 Walldorfer Straße 2 B 65428 Rüsselsheim 65451 Kelsterbach Telefon-Nummer: Telefon-Nummer: 069 20 00 440 06142 83 21 55 E-Mail-Adresse: [email protected] 06142 83 21 57 www.familienzentrum-kelsterbach.de Familien-Bildungsstätte Familienzentrum Mörfelden-Walldorf Frankfurter Straße 71 Langgasse 35 64293 Darmstadt 64546 Mörfelden-Walldorf Telefon-Nummer: 06151 13 25 09 Telefon-Nummer: 06105 97 96 43 E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: [email protected] www.familienzentrum-mw.de GPR Klinikum Rüsselsheim August-Bebel-Straße 59 Familienzentrum Rüsselsheim 65428 Rüsselsheim Nachbarschafts- und Familienzentrum Rüssels- Telefon-Nummer: 06142 88 13 16 heim E-Mail-Adresse: [email protected] Gemeindehaus der Martinsgemeinde Böllenseeplatz 14 Treffs für Kinder und Jugendliche Telefon-Nummer: 06142 94 23 649 Jugendzentrum „Anne Frank“ E-Mail-Adresse: [email protected] Grüner Weg 5 64521 Groß-Gerau Familienzentrum Trebur Telefon-Nummer: 06152 90 99 40 Kinder- und Familienzentrum Phantásien Jugendtreff Dornheim Marie-Curie-Straße 27 Alte Schule 65468 Trebur Gernsheimer Landstraße 1 Telefon-Nummer: 06147 57 97 96 64521 Groß-Gerau E-Mail-Adresse: [email protected] Telefon-Nummer: 06152 95 09 96 www.trebur.de www.kinder-in-trebur.de Jugendtreff Wallerstädten Johann-Peter-Hehl-Straße 3 Adoptions-Stellen: 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 52 716 Kreisjugendamt Groß-Gerau Allgemeiner Sozialer Dienst Jugendtreff Berkach Wilhelm-Seipp-Straße 4 Altes Rathaus 64521 Groß-Gerau Rathausstraße 10 Telefon-Nummern: 06152 98 94 87 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06152 52 751

167 13. Adressen

Jugendhaus Bischofsheim Jugendhaus WoGo United Schulstraße 55 Weidstraße 29 65474 Bischofsheim 64560 Riedstadt Telefon-Nummer: 06144 87 50 Telefon-Nummer: 06158 91 76 23

Jugendhaus Stockstadt am Rhein Noch mehr Adressen für Kapitel 7 Kirchstraße 12 Gesundheit und Soziales 64589 Stockstadt Telefon-Nummer: 06158 82 922 Integrierte Jugend-, Drogen- und Suchtberatung Jugendhaus Trebur Caritaszentrum Rüsselsheim Große Grabengasse 1 Virchowstraße 23 65468 Trebur 64528 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06147 14 06 Telefon-Nummer: 06142 40 96 70 E-Mail-Adresse: Jugendhaus Astheim [email protected] Hans-Böckler Straße 16 65468 Trebur Noch mehr Adressen für Kapitel 12 Informationen für Flüchtlinge Jugendhaus Maria Einsiedel Sandstraße 2 Internationaler Bund: 64579 Gernsheim Telefon-Nummer: 06258 51 419 IB-Jugendmigrationsdienst Darmstädter Straße 18 a Jugendhaus Ginsheim-Gustavsburg 64521 Groß-Gerau Vorm Anthaupt 6 Telefon-Nummern: 06152 18 762 14 65462 Ginsheim-Gustavsburg 06152 18 762 13 Telefon-Nummer: 06144 33 01 690 E-Mail-Adresse: [email protected] Jugendhaus Geinsheim Im Grabenfeld 4 Sozialpsychiatrischer Verein 65468 Trebur Kreis Groß-Gerau e.V. Darmstädter Straße 77 Jugendhaus Erfelden 64521 Groß-Gerau Neugasse 36 Telefon-Nummer: 06152 18 71 840 64560 Riedstadt E-Mail-Adresse: [email protected] Telefon-Nummer: 06158 18 42 20 pro familia Jugendfreizeithaus Dicker Busch Beratungsstelle Rüsselsheim Hessenring 76 Lahnstraße 30 65428 Rüsselsheim 65428 Rüsselsheim Telefon-Nummer: 06142 51 106 Telefon-Nummer: 06142 12 142 E-Mail-Adresse: [email protected]

168 AWO Kreisverband Groß-Gerau e. V. Diakonisches Werk Groß-Gerau/Rüsselsheim Elisabethenstraße 13 Beratungszentrum 64521 Groß-Gerau Weserstraße 34 Telefon-Nummer: 06152 81 333 65428 Rüsselsheim E-Mail-Adresse: [email protected] Telefon-Nummer: 06142 68 041 E-Mail-Adresse: [email protected] AWO Migrationsberatung Hessencampus Groß-Gerau - Rüsselsheim Kreis Groß-Gerau c/o Kreisvolkshochschule Bahnhofstraße 24 Hauptstr. 1 (Schloss Dornberg) 65428 Rüsselsheim 64521 Groß-Gerau Telefon-Nummer: 06142 16 24 884 Telefon-Nummer: 06152 18 70 29 9 E-Mail-Adresse: [email protected] E-Mail-Adresse: [email protected]

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Migrationsbeauftragter der Polizeidirektion Frankfurt Flughafen (Außenstelle) Kreis Groß-Gerau Frankfurt-Flughafen, Cargo City Süd Eisenstraße 60 Gebäude 587 C 65428 Rüsselsheim 60549 Frankfurt Telefon-Nummer: 06142 69 61 38 Telefon-Nummer: 069 69 81 32 00 E-Mail-Adresse: [email protected] Bei allgemeinen Fragen zu den Themen Caritas in Kelsterbach Soziales und Integration: Walldorfer Straße 2B 65451 Kelsterbach Hessisches Ministerium für Soziales und Telefon-Nummer: 069 20 00 440 Integration E-Mail Adresse: [email protected] Abteilung Integration Sonnenberger Str. 2/2a Caritasnetzwerk Gernsheim 65193 Wiesbaden Riedstraße 26 64579 Gernsheim www.hsm.hessen.de Telefon-Nummer: 069 20 00 0 410 www.integrationskompass.de E-Mail-Adresse: [email protected]

Bebel13 Stadtteilbüro Gustavsburg Bebelstraße 13 65462 Ginsheim-Gustavsburg Telefon-Nummer: 069 20 00 0 400 Telefax-Nummer: 069 20 00 0 409 E-Mail-Adresse: [email protected]

169 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Adoptieren Das bedeutet: Sie nehmen ein Kind von anderen Eltern zu sich. Die Eltern wollten das Kind nämlich nicht haben. Oder die anderen Eltern konnten sich nicht um das Kind kümmern.

Ambulanter Pflege-Dienst Ambulant heißt: Der Pflege-Dienst kommt zu Ihnen

Angestellte oder Angestellter Das bedeutet: Sie arbeiten für eine Chefin oder einen Chef. Und Sie bekommen Geld für Ihre Arbeit.

App So sprechen Sie App aus: äp Eine App ist ein Programm für das Smartphone. Die Inhalte von der App kann man unterwegs anschauen. Dafür braucht man keine Internet-Verbindung. Apps bekommt man in einem App-Store.

App-Store Store ist englisch. Und heißt: Laden. So sprechen Sie das aus: stoor App-Store ist ein Laden für Apps. Das Geschäft gibt es nur im Internet.

Artisten oder Artistinnen Artisten und Artistinnen führen Kunst-Stücke vor.

Der Ärztliche Bereitschafts-Dienst Die Abkürzung ist: ÄBD So Sprechen Sie das aus: Ää-Bee-Dee Der Ärztliche Bereitschafts-Dienst ist an mehreren Orten. Man sagt: Der Ärztliche Bereitschafts-Dienst hat mehrere Zentralen.

170 Asyl So sprechen Sie das aus: A-süül Asyl bedeutet Schutz. Vielleicht mussten Sie aus Ihrem Land fliehen. Und Sie bekommen in einem anderen Land Asyl. Dann dürfen Sie in diesem Land bleiben.

Aufenthalts-Titel Aufenthalts-Titel bedeutet: Sie dürfen in Deutschland bleiben. Andere Namen dafür sind: • Aufenthalts-Erlaubnis • Aufenthalts-Karte

Beruf Beruf ist ein anderes Wort für Arbeit.

Beruflicher Aufsteiger und Aufsteigerinnen Das bedeutet: In manchen Berufen können Sie noch einen besseren Abschluss machen. Zum Beispiel: • Meisterin oder Meister • Betriebs-Wirtin oder Betriebs-Wirt • Erzieherin oder Erzieher Dafür machen Sie noch einmal eine Ausbildung.

171 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Besondere Sexualität Meistens ist das so: Ein Mann verliebt sich in eine Frau. Oder eine Frau verliebt sich in einen Mann. Aber manchmal ist das auch anders: Manche Menschen haben eine besondere Sexualität. Zum Beispiel: • Sie sind lesbisch. Das bedeutet: Sie sind eine Frau. Und Sie verlieben sich in eine Frau. • Sie sind schwul. Das bedeutet: Sie sind ein Mann. Und Sie verlieben sich in einen Mann. • Sie sind bi-sexuell. Das bedeutet: Sie können sich in einen Mann verlieben. Aber auch in eine Frau. • Sie sind trans-sexuell. Das bedeutet: Sie sind ein Mann. Aber Sie fühlen sich wie eine Frau. Oder Sie sind eine Frau. Aber Sie fühlen sich wie ein Mann. • Sie sind inter-sexuell. Das bedeutet: Vielleicht sind Sie eine Frau. Vielleicht sind Sie ein Mann. Das wissen Sie nicht genau. Und Ärzte können Ihnen das auch nicht genau sagen. Sie sind von beidem ein bisschen. • Sie sind queer. Das bedeutet: Sie verlieben sich in eine inter-sexuelle Person. BIC BIC ist die Bank-Leit-Zahl. Jede Bank hat eine eigene Nummer. Die Nummer heißt: BIC

172 Biometrisches Passbild Ein biometrisches Passbild ist ein besonderes Foto von Ihrem Gesicht. Ein Fotograf oder eine Fotografin kann das Foto machen. Oder Sie gehen in einen Foto-Automaten. Das ist wichtig für das Foto: 1. Ihr Gesicht ist gut zu erkennen. 2. Das Gesicht ist von vorne zu sehen. Und der Kopf ist ganz gerade. 3. Die Augen sind offen. Und die Augen sind gut zu sehen. Auch wenn Sie eine Brille tragen. 4. Sie dürfen keinen Hut auf dem Kopf haben. Und keine Mütze. 5. Sie dürfen ein Kopf-Tuch tragen. Aber das ganze Gesicht muss trotzdem zu sehen sein. Der Hinter-Grund von dem Foto ist hell.

Bundes-Freiwilligen-Dienst Deutschland hat auch Soldaten. Und Soldatinnen. Und alle Soldaten und Soldatinnen zusammen sind die Bundes-Wehr. Die Soldaten und Soldatinnen sind alle freiwillig bei der Bundes-Wehr. Und Sie können auch für einige Monate zur Bundes-Wehr gehen. Das nennt man Bundes-Freiwilligen-Dienst. Die Abkürzung dafür ist BFD So sprechen Sie das aus: Bee-Eff-Dee Der BFD kann 6 Monate dauern. Oder länger. Bis zu 18 Monate. Das entscheiden Sie selbst.

173 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Bundes-Land Ein Bundes-Land ist ein Teil von Deutschland. Deutschland hat 16 Bundes-Länder. Zum Beispiel: • Hessen • Bayern • Sachsen Alle Bundes-Länder zusammen sind Deutschland.

Bundestag Der Bundestag entscheidet Sachen für ganz Deutschland. Immer nach 4 Jahren wird ein neuer Bundestag gewählt.

Carsharing Das Wort ist englisch. Man spricht das Wort so aus: Kar-schehring Das Wort bedeutet: Auto teilen. Das heißt: Verschiedene Menschen benutzen 1 Auto.

Demonstration So sprechen Sie das aus: De-mons-tra-tsjon Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Die Menschen haben eine Meinung zu einer Sache. Zum Beispiel zu einem Gesetz. Die Menschen laufen dann zusammen durch die Straßen. Und die Menschen rufen laut ihre Meinung. Meistens haben die Menschen Plakate dabei. Auf den Plakaten steht auch die Meinung von den Menschen. Das kurze Wort für Demonstration ist: Demo

Denkmal Ein Denkmal ist oft aus Stein. Ein Denkmal kann aussehen wie eine Person. Oder ein Denkmal ist ein Haus. Ein Denkmal erinnert an etwas. Zum Beispiel: An eine Person. Oder an eine Sache.

174

Dritt-Staat Ein Land gehört nicht zur EU. Und ein Land gehört nicht zum EWR. Dann ist das Land ein Dritt-Staat.

Drogen Drogen sind zum Beispiel: • Zigaretten • Alkohol • Oder Haschisch. Drogen sind Rausch-Mittel. Drogen machen einen Rausch. Man sagt zu Drogen auch: Sucht-Mittel. Denn Drogen machen abhängig. Man wird von ihnen süchtig. Das bedeutet: Man kann nicht mehr ohne sie sein.

Einkommens-Nachweis Das ist ein besonderes Dokument. Wieviel Geld bekommen Sie jeden Monat? Das steht auf dem Einkommens-Nachweis. Zum Beispiel: • Vielleicht haben Sie eine Arbeit. Dann bekommen Sie jeden Monat ein Gehalt. Und eine Gehalts-Abrechnung. Ihre Gehalts-Abrechnung ist dann Ihr Einkommens-Nachweis. • Vielleicht bekommen Sie auch jeden Monat eine Rente. Dann haben Sie auch einen Renten-Bescheid vom Amt bekommen. Ihr Renten-Bescheid ist dann Ihr Einkommens-Nachweis.

Einkommen-Steuer-Erklärung Das Finanz-Amt rechnet aus, wie viel jeder zahlen muss. Dafür muss man dem Finanz-Amt sagen, wie viel man verdient. Das heißt: Einkommen-Steuer-Erklärung.

175 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Einreise-Visum Vielleicht möchten Sie in ein anderes Land reisen. Zum Beispiel nach Deutschland. Dafür brauchen Sie ein Einreise-Visum. Das Einreise-Visum bekommen Sie bei einem besonderen Amt: Das Deutsche Auswärtige Amt. Ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin vom Amt schreibt dann in Ihren Reisepass: Sie dürfen nach Deutschland reisen. Das ist das Einreise-Visum.

Ehe-Fähigkeits-Zeugnis Vielleicht haben Sie einen Pass von einem anderen Land. Dann brauche Sie zum Heiraten ein Ehe-Fähigkeits-Zeugnis. Das ist ein besonderes Dokument. Darin steht: Sie dürfen heiraten.

Ehren-amtlich Ehren-amtlich bedeutet: Sie finden eine Sache wichtig. Deshalb arbeiten Sie dafür. Aber Sie bekommen kein Geld für die Arbeit.

Eltern-Zeit Das bedeutet: Sie haben ein Baby bekommen. Jetzt bleiben Sie ein paar Monate zu Hause bei dem Baby. In dieser Zeit gehen Sie nicht arbeiten. Diese Zeit heißt Eltern-Zeit.

EU-Bürger oder EU-Bürgerin So sprechen Sie das aus: Ee-Uu-Bürger Das bedeutet: Sie haben einen Pass von einem anderen Land. Und dieses Land gehört zu Europa. Dann sind Sie ein EU-Bürger. Oder eine EU-Bürgerin. Sie dürfen in jedes Land in Europa reisen. Und in jedes Land in Europa umziehen.

176 Fach-Arzt oder Fach-Ärztin Fach-Arzt oder Fach-Ärztin sind Fach-Leute für bestimmte Krankheiten. Zum Beispiel: • Frauen-Ärzte und Frauen-Ärztinnen. Sie wissen viel über die Krankheiten von Frauen. • Oder Ohren-Ärzte und Ohren-Ärztinnen. Sie wissen viel über Krankheiten von den Ohren.

Fahrzeug Ein Fahrzeug ist zum Beispiel: Ein Auto. Oder ein Lkw. Oder ein Motor-Rad.

Freiwilliges Soziales Jahr Sie können zum Beispiel ein Freiwilliges Soziales Jahr machen. Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist FSJ. So sprechen Sie das aus: Eff-Ess-Jott Im FSJ können Sie besondere Berufe kennen-lernen: In diesen Berufen helfen Sie anderen Menschen. An diesen Orten können Sie zum Beispiel ein FSJ machen: • Im Pflege-Heim • Im Kranken-Haus • Im Kinder-Garten • In einer Einrichtung für Menschen mit einer Behinderung • Im Museum • beim Rettungs-Dienst • In der Schule • Bei der Feuer-Wehr Dort arbeiten Sie dann den ganzen Tag. Für Ihre Arbeit müssen Sie auch besondere Sachen wissen. Diese Sachen lernen Sie an Seminar-Tagen. In einem FSJ haben Sie 25 Seminar-Tage. Oder noch mehr.

177 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Freizeit Eine Freizeit ist wie ein Urlaub. Viele Kinder fahren bei der Freizeit mit. Oder viele Jugendliche. Aber Eltern fahren nicht mit. Betreuer und Betreuerinnen passen bei der Freizeit auf die Kinder auf. Oder auf die Jugendlichen.

Gala Eine Gala ist ein Fest. Bei einer Gala ziehen sich die Gäste sehr schick an.

Geburts-Vorbereitungs-Kurs Eine Geburt ist eine anstrengende Sache. Die Frau und der Mann können aber etwas tun, damit es leichter wird. Zum Beispiel: Ruhig Atmen oder andere Dinge zur Entspannung. Diese Dinge können die Paare in einem Kurs lernen. Der Kurs heißt: Geburts-Vorbereitungs-Kurs.

Gemeinde Eine Gemeinde ist ein Ort. Eine Gemeinde ist kleiner als eine Stadt.

Gemeinde-Rat In jeder Gemeinde gibt es einen Gemeinde-Rat. Der Gemeinde-Rat redet über Probleme in der Gemeinde. Der Gemeinde-Rat stimmt über sehr viele Themen ab. Zum Beispiel: • Wo wird eine Straße gebaut? • Wo braucht die Gemeinde einen neuen Kinder-Garten? • Wie viel Geld kostet die Müll-Abfuhr?

178 Gesundheits-System Das Gesundheits-System besteht aus Regeln und Gesetze. Die Regeln und Gesetze sind über die Gesundheit. Und über Soziales. Soziales sind Hilfen. Manche Menschen haben zu wenig Geld für ihr Leben. Diese Menschen bekommen Hilfen für Ihre Gesundheit. Die Hilfen sind für verschiedene Menschen. Zum Beispiel: • Für kranke Menschen. • Für alte Menschen. • Für Menschen mit einer Behinderung.

Gewerkschaft Eine Gewerkschaft ist ein Verein. Die Gewerkschaft kümmert sich um Arbeiter. Und um Arbeiterinnen. Die Arbeiter und Arbeiterinnen sollen zum Beispiel genug Geld bekommen. Und die Arbeiter und Arbeiterinnen sollen genug Freizeit haben. Darüber verhandelt die Gewerkschaft mit den Chefs und den Chefinnen. Und die Gewerkschaft berät die Arbeiter und Arbeiterinnen.

Giro-Konto Das spricht man so aus: Schiero-Konto Das Giro-Konto ist für viele Dinge wichtig. Das Giro-Konto ist für alle Geschäfte wichtig. Für alle Geschäfte mit Geld. Dafür brauchen Sie zum Beispiel ein Giro-Konto: • Eine Kranken-Versicherung bekommen. • Eine Wohnung mieten. • Einen Vertrag machen. • Eine Arbeit anfangen.

179 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Handwerks-Kammer Die Handwerks-Kammer ist eine Einrichtung für Handwerker. Wie ein Verein. Handwerker arbeiten viel mit den Händen. Handwerker sind zum Beispiel: • Maler • Bäcker • Maurer Alle Handwerker müssen Mitglied von der Handwerks-Kammer sein. Sie zahlen Geld an die Handwerks-Kammer. Das steht im Gesetz. Die Mitarbeiter von der HWK haben viele Aufgaben: Zum Beispiel: Sie helfen Menschen, die eine Firma aufmachen wollen. Sie helfen Handwerkern bei Problemen.

IBAN Die IBAN ist Ihre Konto-Nummer.

Integration So sprechen Sie das aus: In-te-grats-jon Integration bedeutet: In Deutschland leben deutsche Menschen und Menschen aus anderen Ländern zusammen. Sie arbeiten zusammen. Sie wohnen zusammen. Sie gehen zusammen auf die gleiche Schule. Jeder gehört dazu.

Interkulturell Inter-kulturell bedeutet: Menschen aus verschiedenen Ländern sind dabei. Menschen, die schon lange in Deutschland leben. Und Menschen, die neu nach Deutschland gekommen sind.

Jugend-Herberge Eine Jugend-Herberge ist so ähnlich wie ein Hotel. In einer Jugend-Herberge schlafen ist sehr günstig. Und oft schlafen mehrere Menschen zusammen in einem Raum.

180 Jugend-Zentrum Ein anderes Wort für Jugend-Treff ist: Jugend-Zentrum. Oder Jugend-Haus. Im Jugend-Zentrum gibt es viele Angebote für Kinder. Und für Jugendliche. Im Jugend-Zentrum können sich Kinder und Jugendliche treffen.

Kfz Kfz ist eine Abkürzung. Das lange Wort heißt: Kraft-Fahr-Zeug

Kfz-Haftpflicht-Versicherung Sie brauchen eine Versicherung für das Auto. Eine Versicherung ist ein Vertrag. Die Versicherung für das Auto heißt auch: Kfz-Haftplicht-Versicherung. Die Kfz-Haftpflicht-Versicherung ist wichtig. Zum Beispiel: Sie haben einen Unfall mit dem Auto. Bei dem Unfall machen Sie etwas an einem anderen Auto kaputt. Und der Unfall ist Ihre Schuld. Dann bezahlt die Kfz-Versicherung die Reparatur an dem anderen Auto.

Kirchen-Steuer Kirchen-Steuer ist Geld für Ihre Kirche. Zum Beispiel sind Sie evangelisch. Und Sie sind in der evangelischen Kirche. Dann zahlen Sie Kirchen-Steuer für die evangelische Kirche.

Kommunale Wahlen Bei diesen Wahlen wählen Sie Politiker und Politikerinnen für Ihre Stadt. Oder für Ihre Gemeinde. Oder für Ihren Kreis.

181 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Kommune Eine Kommune heißt auch: Gemeinde, Stadt oder Dorf. Eine Kommune ist ein Ort in dem viele Menschen zusammen leben.

Kultur Kultur ist alles was Menschen machen. Und Kultur ist alles was Menschen erfinden. Und wie Menschen zusammen leben. Kultur ist zum Beispiel: Sprache. Oder Musik. Oder Kunst.

Kraft-Fahrzeug Ein Kraft-Fahrzeug hat einen Motor. Und ein Kraft-Fahrzeug fährt auf der Straße. Das ist ein Kraft-Fahrzeug: • Auto • Motor-Rad • Motor-Roller • LKW Die Abkürzung von Kraft-Fahrzeug ist: Kfz. So sprechen Sie das aus: Ka-Eff-Zett

Landtag Der Landtag entscheidet Sachen für ein Bundes-Land. Immer nach 5 Jahren wird ein neuer Landtag gewählt.

Medien Durch die Medien bekommen Sie Informationen. Das sind zum Beispiel Medien: • Zeitung • Computer und Internet • Smart-Phones • Fernseher • Radio

182 Migrations-Beauftragter oder -Beauftragte Der Migrations-Beauftragter oder Migrations-Beauftragte hilft Migranten und Migrantinnen. Migranten und Migrantinnen sind Menschen, die aus einem anderen Land kommen. Zum Beispiel: Weil die Menschen eine neue Arbeit suchen. Oder weil die Menschen auf der Flucht sind. Der Migrations-Beauftragte oder die Migrations-Beauftragte von der Polizei hilft wenn etwas Schlimmes passiert ist. Zum Beispiel bei Problemen mit Gewalt. Zum Beispiel bei Gewalt in der Familie. Oder wenn Ihnen jemand etwas gestohlen hat. Oder wenn Sie Zeuge sind von einem Verbrechen. Das heißt Sie haben gesehen, wie etwas Schlimmes passiert ist.

Mini-Job Mini-Job heißt: Sie bekommen wenig Geld. Im Gesetz von 2017 steht: Sie bekommen höchstens 450 Euro im Monat. Und Mini-Job heißt: Sie arbeiten nicht oft. Oder Mini-Job heißt: Sie arbeiten nur für kurze Zeit für eine Firma.

Mutter-Schutz Das bedeutet: Sie sind schwanger. 6 Wochen vor der Geburt dürfen Sie nicht mehr arbeiten. Und 8 Wochen nach der Geburt auch nicht. Diese Zeit heißt Mutter-Schutz.

Mutter-Schutz-Frist Der Arzt hat ein Datum für die Geburt ausgerechnet. 6 Wochen vor dem Datum bekommen Sie einen besonderen Schutz. Dieser Schutz heißt: Mutter-Schutz-Frist.

183 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Natur-Schutz-Gebiet Ein Natur-Schutz-Gebiet ist ein besonderer Ort. Im Natur-Schutz-Gebiet wachsen oft seltene Pflanzen. Und seltene Tiere leben dort. Im Natur-Schutz-Gebiet müssen Sie sich an Regeln halten. Zum Beispiel: • Bleiben Sie auf den Wegen • Autos sind verboten • Pflanzen pflücken ist verboten • Tiere stören ist verboten • Hunde müssen an der Leine gehen

Not-Dienst-Apotheken Not-Dienst-Apotheken haben abends geöffnet. Oder nachts.

Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr Sie können zu allen Orten im Kreis Groß-Gerau fahren. Dafür brauchen Sie kein Auto. Sie können mit Bus und Bahn fahren. Bus und Bahn heißt auch: Öffentlicher Personen-Nah-Verkehr. Die Abkürzung ist: ÖPNV Das spricht man so aus: Öö-Pee-En-Fau

Ordentlicher Wohn-Sitz Ordentlicher Wohn-Sitz heißt: Sie müssen eine Adresse in Deutschland haben. Und Sie müssen an dieser Adresse meistens wohnen. Mindestens an 185 Tagen vom Jahr müssen Sie da wohnen.

Parlament Das Europa-Parlament entscheidet Sachen für ganz Europa

184 Praktikum Bei einem Praktikum können Sie einen Beruf ausprobieren. Und die Arbeit in dem Beruf kennenlernen. Bei einem Praktikum verdienen sie kein Geld. Oder nur wenig Geld. Die Mehr-Zahl von Praktikum ist: Praktika.

Praxis Eine Praxis ist wie ein eigenes Büro. Die Praxis nennt man auch: Haus-Arzt-Praxis.

Register Ein Register ist eine Liste.

S-Bahn S-Bahn ist eine Abkürzung. Das lange Wort ist: Stadt-Schnell-Bahn.

Sans Papiers Ohne Aufenthalts-Papiere heißt auch: Sans Papiers. Das ist Französisch. Das spricht man so aus: so papjee

Schaden Schaden heißt: kaputt machen. Zum Beispiel haben Sie ein anderes Auto kaputt gemacht. Oder Sie haben eine Person verletzt.

Schienen-Verkehr Bahnen fahren auf Schienen. Deshalb sagt man auch: Schienen-Verkehr.

Schriftsteller oder Schriftstellerin Schrift-Steller und Schrift-Stellerinnen schreiben Bücher. Man nennt sie auch: Autor oder Autorin.

Selbst-Ständig Vielleicht haben Sie eine eigene Firma. Sie haben keine Chefin und keinen Chef. Sondern Sie selbst sind die Chefin oder der Chef. Dann sind Sie selbst-ständig.

185 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Sexueller Missbrauch Das bedeutet: Ein Mensch möchte Sex mit einem anderen Menschen haben. Der andere Mensch möchte das aber nicht. Deshalb zwingt der erste Mensch den anderen Menschen zum Sex. Das ist schlimm für den anderen Menschen. Das nennt man sexueller Missbrauch. Es gibt sexuellen Missbrauch an Frauen. Und an Männern. Und an Kindern. Sexueller Missbrauch ist verboten. Für sexuellen Missbrauch kommt man ins Gefängnis.

Solidaritäts-Zuschlag Solidaritäts-Zuschlag ist Extra-Geld für Deutschland. Das Geld ist für verschiedene Dinge. Zum Beispiel für die neuen Bundes-Ländern im Osten von Deutschland.

Soziales Soziales sind Hilfen. Manche Menschen haben zu wenig Geld für ihr Leben. Diese Menschen bekommen Hilfen für Ihre Gesundheit. Die Hilfen sind für verschiedene Menschen. Zum Beispiel: • Für kranke Menschen. • Für alte Menschen. • Für Menschen mit einer Behinderung. Sozial-Leistungen In Deutschland soll jeder Gut leben können. Manche Menschen in Deutschland haben aber nur wenig Geld. Deshalb können diese Menschen Geld beantragen. Zum Beispiel: • Sozial-Hilfe • Arbeitslosen-Geld Diese Gelder heißen Sozial-Leistungen.

186 Spät-Aussiedler oder Spät-Aussiedlerin Das bedeutet: Ihre Familie kommt aus Deutschland. Ihre Familie hat aber lange in einem Land im Osten von Europa gelebt. Und Sie selbst sind im Osten von Europa geboren. Zum Beispiel: • In Russland • In der Ukraine • In Kasachstan Jetzt möchten Sie nach Deutschland ziehen. Dann sind Sie ein Spät-Aussiedler. Oder eine Spät-Aussiedlerin.

Sprach-Niveau So sprechen Sie das aus: Sprach-Ni-wo Sprach-Niveau bedeutet: Wie gut Sie Deutsch sprechen können. Diese Sprach-Niveaus gibt es: • A1 • A2 • B1 • B2 • C1 • C2 Mit dem Sprach-Niveau A1 können Sie schon ein bisschen Deutsch sprechen. Mit dem Sprach-Niveau C2 können Sie perfekt Deutsch sprechen.

Stadt-Rat In jeder Stadt gibt es einen Stadt-Rat. Der Stadt-Rat redet über Probleme in der Stadt. Der Stadt-Rat stimmt über sehr viele Themen ab. Zum Beispiel: • Wo wird eine Straße gebaut? • Wo braucht die Stadt einen neuen Kinder-Garten? • Wie viel Geld kostet die Müll-Abfuhr?

Steuer Steuer ist Geld. Die Steuer ist für Deutschland. Deutschland bezahlt mit der Steuer für verschiedene Dinge. Zum Beispiel bezahlt Deutschland damit Schulen. Oder Straßen. Steuer für die Arbeit heißt: Einkommen-Steuer. Die Steuer zahlt man an das Finanz-Amt.

187 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Steuer-Berater oder Steuer-Beraterin Ein Steuer-Berater oder eine Steuer-Beraterin kennt sich gut mit Steuern aus. Sie helfen Menschen mit der Steuer. Die Hilfe kostet Geld. Die Adressen von Steuer-Beratern und Steuer-Beraterinnen finden Sie zum Beispiel im Internet.

Steuer-Identifikations-Nummer Das Bundes-Zentral-Amt für Steuern gibt jedem Mensch so eine Nummer. Dafür hat das Amt Ihnen einen Brief geschickt. In dem Brief steht die Nummer. Die Nummer gilt Ihr ganzes Leben. Bei vielen Anträgen müssen Sie die Nummer angeben. Sie können auch auf Ihre Gehalts-Abrechnung schauen. Dort steht die Nummer auch drauf. Andere Namen für die Steuer-Identifikations-Nummer sind: • Persönliche Identifikations-Nummer • Identifikations-Nummer • TIN • Steuer-ID

Teenie Teenie ist Englisch und bedeutet: Jugendlicher oder Jugendliche. Das spricht man so aus: Tii-Nii

Überweisung Auf einer Überweisung steht: Zu diesen Fach-Ärzten müssen Sie gehen. Zum Beispiel: Sie müssen zu einem Ohren-Arzt oder zu einer Ohren-Ärztin. Die Überweisung nehmen Sie dann mit zu dem Fach-Arzt oder der Fach-Ärztin. Auf der Überweisung steht nicht: Der Name von einem Fach-Arzt oder einer Fach-Ärztin. Denn Sie dürfen den Fach-Arzt oder die Fach-Ärztin selbst aus-suchen.

188 Verhütung Eine Frau und ein Mann haben Geschlechts-Verkehr. Dann kann die Frau schwanger werden. Vielleicht möchte ein Paar kein Kind bekommen. Dann nehmen sie Mittel zur Verhütung. Es gibt verschiedene Mittel zur Verhütung. Zum Beispiel: Ein Medikament. Oder ein Kondom.

Verkehrs-Unternehmen Unternehmen heißt auch: Geschäft. Verkehrs-Unternehmen fahren Personen. Oder Sachen. Damit verdienen Verkehrs-Unternehmen Geld. Verkehrs-Unternehmen sind zum Beispiel: • Bus-Unternehmen. • Und Bahn-Gesellschaften.

Versicherung Eine Versicherung ist ein Vertrag. In dem Vertrag steht: Sie haben eine Sache kaputt gemacht. Die Sache gehört jemand anderem. Sie wollten die Sache nicht kaputt machen. Aber es ist passiert. Dann bezahlt die Versicherung die kaputte Sache für Sie. Es gibt Versicherungen für verschiedene Sachen. Zum Beispiel: Für Ihr Auto. Oder für Ihre Wohnung.

Weiter-führende Schulen Nach der Grund-Schule gehen die Schüler und Schülerinnen auf eine andere Schule. Das ist eine weiter-führende Schule. Weiter-führende Schulen sind zum Beispiel: • Haupt-Schule • Gesamt-Schule • Real-Schule • Gymnasium

189 14. Wort-Erklärungen in Leichter Sprache

Wohn-Berechtigungs-Schein Manche Wohnungen sind sehr günstig. Diese Wohnungen heißen: Sozial-Wohnungen. Diese Wohnungen sind nur für Menschen mit wenig Geld. Diese Menschen können einen Wohn-Berechtigungs-Schein beantragen. Nur mit dem Schein können sie eine Sozial-Wohnung mieten. Die Abkürzung für Wohn-Berechtigungs-Schein ist: WBS

Wohn-Geld Manche Menschen verdienen nur wenig Geld. Diese Menschen können Wohn-Geld beantragen. Wohn-Geld ist extra Geld. Dieses Geld bekommen Sie zur Miete dazu. Das Wohn-Geld beantragen Sie bei der Wohn-Geld-Behörde.

Wohn-Sitz Sie wohnen an einem Ort. Das ist Ihr Wohn-Sitz.

Wohnungs-Bau-Gesellschaft Eine Wohnungs-Bau-Gesellschaft ist ein großes Unternehmen. Das Unternehmen hat viele Wohnungen. Das Unternehmen ist ein Vermieter: Es vermietet die Wohnungen an Mieter. Und an Mieterinnen.

Wohnungs-Geber-Bescheinigung Das ist ein besonderer Schein. Ihr Vermieter muss diesen Schein ausfüllen. Das steht auf dem Schein: • Die Adresse von Ihrer neuen Wohnung • Wann Sie dort einziehen • Die Adresse von Ihrem Vermieter Schauen Sie auf die Internet-Seite vom Amt. Dort können Sie die Wohnungs-Geber-Bescheinigung runter-laden. Der Schein hat manchmal auch einen anderen Namen: Wohnungs-Geber-Bestätigung.

190

Impressum Kreisausschuss des Kreises Groß-Gerau Büro für Integration Wilhelm-Seipp-Straße 4 64521 Groß-Gerau [email protected] 06152 989-630 Fax 06152 989-352

Diese Broschüre finden Sie im Internet unter www.kreisgg.de/kreiskompass

Druck: diedruckerei.de Bilder: Kreisverwaltung, fotolia, wikipedia

Übersetzung in Leichte Sprache: © Hilke Arnau und Inga Kramer, Lebenshilfe Büro für Leichte Sprache Ruhrgebiet gGmbH, 2018, www.leichte-sprache-ruhrgebiet.de Stand 09.2020