<<

Emsländische Stiftung Beruf und Familie Notfall-Tagesmütter

Geschäftsstelle Ursula Günster Schöning e-Mail:info@familienstiftung-.de Am Kabelkran 7 05931-8484366 Internet: www.familienstiftung-emsland.de

„Mich fasziniert an dieser Tätigkeit, dass wir wirkliche Unterstützung für Familien bieten. Ich will ja später selber mal in meinen Beruf zurück und dann kann auch ich von dieser Notfall-Versorgung profitieren.“

Anita Benten 36 Jahre, 2 Kinder (2 und 3 Jahre) Beruf: Fremdsprachenkorrespondentin und Qualifizierung zur Tagesmutter

Einsatzort: Sögel, , Familienzentrum: St. Jakobus, Sögel,

„Ich finde es sehr spannend, dass wir mit vielen unterschiedlichen Kindern zu tun haben werden, ansonsten hat man als Tagesmutter ja immer nur ein oder zwei Kinder die regelmäßig kommen.“

Rita Bogena 44 Jahre, 2 Kinder (18 und 21 Jahre) Beruf: Hauswirtschaftlerin und Qualifizierung zur Tagesmutter

Einsatzort: , Dörpen, Ostfriesland Familienzentrum: St. Michael Papenburg

„Ich freue mich schon sehr auf meine Einsätze. Da wir mit einem „Notfallrucksack“, gefüllt mit Spielen, Bilderbüchern und Kuscheltier ankommen, gelingt uns der Kontakt zu den Kindern bestimmt gut.“

Alexandra Kock 30 Jahre, 1 Kind (1 Jahr) Beruf: Bürokauffrau und Qualifizierung zur Tagesmutter

Einsatzort: , Werlte, Haren, Dörpen Familienzentrum: Purzelbaum Lathen

„Als berufstätige Mutter hat man schnell mal ein schlechtes Gewissen wenn nicht alles rund läuft. Ich bin froh, dass wir durch unsere Notfall- Einsätze besonders die Mütter entlasten können.“

Doris Peterberns, 47 Jahre, 3 Kinder (20, 23 und 24 Jahre) Beruf: Bürokauffrau und Qualifizierung zur Tagesmutter

Einsatzort: Haselünne, Haren, Meppen, Herzlake Familienzentrum: St. Vincentius Haselünne „Mich interessiert die Arbeit mit Menschen und vor allem mit Kindern sehr. Daher finde ich besonders interessant, dass wir auch in unterschiedliche Firmen und Familienzentren Einblicke erhalten.“

Lisa Tellmann 45 Jahre, 3 Kinder (17, 21 und 22 Jahre) Beruf: Elektrofachverkäuferin und Qualifizierung zur Tagesmutter

Einsatzort: Papenburg, Dörpen, Ostfriesland Familienzentrum: St. Michael, Papenburg

„Als alleinerziehende Mutter weiß ich aus Erfahrung wie schwer es ist Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen. Wenn man dann Unterstützung erfährt ist man sehr dankbar. Ich glaube, dass wir mit unserer Notfall-Versorgung vielen Eltern helfen können. Besonders Edeltraud Neeland wichtig ist mir dabei, dass die Eltern die Möglichkeit erhalten, die Tagesmütter vorher kennenzulernen, damit die Kinder dann bei einem Notfall keine völlig Fremde antreffen.“ 47 Jahre, 4 Kinder (17, 2x 21 und 22 Jahre) Beruf: Erzieherin und Qualifizierung zur Tagesmutter

Stützpunktleitung und Ansprechpartnerin für die Unternehmen Familienzentrum: St. Michael, Papenburg Telefon Familienzentrum St. Michael: 04961/71339

Stützpunkttelefon: 04961/71339 Bereitschaftstelefon: 0174/8788363 Erreichbarkeit: montags bis freitags von 7.00 – 10.00 Uhr

Besuchen Sie uns im Familienzentrum St. Michael im Spillmannsweg in Papenburg, wir bieten jeden Donnerstag ein Elterncafe von 14.30 – 16.30 Uhr an.

Einmal im Monat bieten wir auch samstags ein Elterncafe. Die Termine sind jedoch unterschiedlich. Daher kontaktieren Sie mich bitte bei Interesse, ich gebe Ihnen dann gerne Auskunft über die geplanten Termine.

Auch in den anderen Familienzentren in Meppen, Haselünne, Lathen und besteht die Möglichkeit zum Austausch mit den Tagesmüttern. Bitte kontaktieren Sie mich bei Interesse, ich koordiniere dann einen Termin mit der Tagesmutter im jeweiligen Familienzentrum.

Edeltraud Neeland