<<

MEPPEN 2030 MODERN. MUTIG. MITEINANDER.

MASTERPLAN · GEMEINSAM WEGE EBNEN UND NEUES WAGEN. „WEGE EBNEN UND NEUES WAGEN“

Unter diesem Titel haben wir auf den folgen- den Seiten zusammengestellt, was wir er- reichen möchten (Wege ebnen) und welche Maßnahmen wir dazu ergreifen wollen (Neues wagen). Es sind die Schwerpunkte dessen, was wir gemeinsam mit Politik und Bürgerschaft bis 2030 anstreben.

Alle Vereine und Verbände, Unternehmen und Institutionen aus Kirche und Gesellschaft so- wie unsere touristischen Gäste sind herzlich eingeladen, uns ihre Meinung zum vorliegen- den Masterplan mitzuteilen. Wir freuen uns auf einen regen Austausch! LIEBE MEPPENERINNEN UND MEPPENER!

„MEPPEN 2030 – Modern. Mutig. Miteinander.“ MUTIG zu sein bedeutet, die ausgetretenen Pfa- wollen. Wir setzen dabei auf eine enge Zusam- Dieses Motto stellen wir, die Mitarbeiterinnen de zu verlassen und neue Wege einzuschlagen, menarbeit mit Ihnen, unseren Bürgerinnen und und Mitarbeiter der Verwaltung, und ganz be- sich zu trauen, etwas zu wagen – dafür möchte Bürgern. Ich lade Sie herzlich ein, mit uns in sonders ich persönlich unserem Masterplan die Verwaltung zukünftig noch stärker stehen als die gleiche Richtung zu schauen und uns auf für Meppen voran. Dieses Motto formuliert An- bisher. Wir wissen, dass wir mit unseren innova- dem Weg in eine weiterhin starke Zukunft zu spruch und Ziel gleichermaßen, markiert den tiven Unternehmen und unseren Bürgerinnen begleiten. aktuellen Status quo genauso wie den Weg, den und Bürgern viel erreichen können. Dazu gehört wir beschreiten wollen. Mitgearbeitet haben an auch der Mut, als Stadtverwaltung die eigene Ar- Meppen 2030 – Modern. Mutig. Miteinander. diesem Plan Kolleginnen und Kollegen aus al- beit noch transparenter zu machen, die anvisier- Ein Motto, eine Richtschnur, unser Anspruch len Verwaltungseinheiten; das Ergebnis spiegelt ten Ziele und Wege öffentlich darzustellen und – keine Floskel! Nehmen Sie uns, nehmen Sie daher auch ihre Erwartungen an Meppen 2030. das Gespräch darüber zu suchen. Mit dem vor- mich beim Wort und gehen Sie mit! Sie, die Bür- Gemeinsam haben wir Handlungsfelder defi- liegenden Masterplan laden wir genau dazu ein. gerinnen und Bürger Meppens, sind Herz und niert und Ziele formuliert. Für die engagierte und Hand unserer Stadt. Meppen 2030 braucht Sie! wertvolle Mitarbeit im eigenen Haus danke ich MITEINANDER wurde Meppen zu dem, was es allen Beteiligten herzlich. heute ist – eine starke Stadt! Und nur miteinander In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich und wer- – davon bin ich überzeugt – werden wir auch die be mit diesem Masterplan um Ihr Engagement MODERN ist unsere traditionsreiche, aber jung Zukunft gestalten. Dafür ist es notwendig, dass für Meppen! gebliebene und vor allem durch eine vergleichs- wir möglichst alle an einem Strang ziehen und weise junge Bevölkerung geprägte Stadt. Bil- dass wir uns immer wieder neu auf Ziele ausrich- dung, Kultur und Wirtschaft treiben unsere Ent- ten, die uns gemeinsam voranbringen. Für uns wicklung voran – diesem Wachsen und Reifen als Verwaltung ist der vorliegende Masterplan ein Ihr wollen wir in den nächsten Jahren städtischer- richtungsweisender Kompass, an dem wir uns in Helmut Knurbein seits weitere Impulse geben. den nächsten Jahren mit der Politik orientieren (Bürgermeister)

3 IMAGE & IDENTITÄT‚ MEPPEN, DU BIST NE MARKE!

Städte sind weit mehr als eine Ansammlung von Gebäuden und Menschen, UM DAS POSITIVE IMAGE MEPPENS die darin leben, lernen und arbeiten. Städte verkörpern eine Geschichte WEITER ZU STÄRKEN, MÖCHTEN WIR: und Traditionen, sie haben eine sehr individuelle Ausstrahlung, die mal bodenständig, mal „hip“, mal ländlich geprägt, mal mit urbanem Flair daherkommt. All das – und noch viel mehr – macht eine Stadt zu einer WEGE EBNEN ... einzigartigen „Marke“. Unser städtisches Marketing setzt genau hier an: … zwischen Verwaltung und BürgerInnen, Mit dem Charakter Meppens und seinen Stärken positionieren wir uns im … in die Innenstadt, Wettbewerb der Kommunen um Einwohner, Unternehmen und Fachkräfte. … ins Ehrenamt und zwischen den Engagierten, Das ist dort besonders wirksam, wo sich BürgerInnen, Wirtschaft und Insti- … zwischen Fachkräften und Betrieben, tutionen gleichermaßen mit ihrer Stadt identifizieren. … für Touristen und Tagesgäste, … im Rahmen des deutsch-niederländischen Städterings. Als grüne Stadt am Wasser ist Meppen eine beliebte und lebenswerte Wohnstadt, reich an sportlichen und kulturellen Möglichkeiten und Ereig- nissen. Gleichzeitig ist sie Sitz der Kreisverwaltung sowie ein prosperieren- ... UND NEUES WAGEN der, grenzüberschreitend vernetzter Wirtschaftsstandort. Mit zahlreichen Die Kommunikation mit den BürgerInnen wird intensiviert. Veranstaltungen und unterstützt durch den Stadtmarketingverein „Wir in Ergänzend zum interaktiven Stadtgespräch, das fortgesetzt wird, Meppen e.V.“ (WiM) sowie den örtlichen Handel und zahlreiche Kultur- werden neue Beteiligungsformate eingeführt und erprobt. schaffende wird die Attraktivität Meppens stetig weiter erhöht und ent- Das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen wird durch eine wickelt. erhöhte Wertschätzung und Anerkennung in Wort und Tat gefördert. Mit dem Ziel, Meppen sowohl für Fachkräfte als auch für Touristen noch interessanter zu machen, wird das äußere Erscheinungsbild (die Corporate Identity) Meppens nach innen und außen konsequent umgesetzt. Dazu gehört es auch, das Thema „Wasser“ in der Kommunikation stärker zu profilieren. Insgesamt erhöht die Stadt ihre Präsenz in den sozialen Medien.

4 © ARGOS Luftbild – Detlef Kupfernagel BÜRGER & LEBEN JUNG & ALT ALLE IN EINEM BOOT

Die demografische Entwicklung ist eines der meist diskutierten und für die UM DIE ATTRAKTIVITÄT MEPPENS FÜR ALLE Kommunen herausforderndsten Themen in Gegenwart und Zukunft: Die BÜRGER(INNEN) ZU ERHALTEN, MÖCHTEN WIR: Bevölkerungsprognose der Bertelsmann-Stiftung (www.wegweiser-kom- mune.de) weist für Meppen bis 2030 entgegen dem allgemeinen Trend eine Zunahme von 1,7 Prozent aus. Dabei steigt allerdings der Anteil älterer WEGE EBNEN ... Menschen gegenüber dem Anteil der jüngeren Bevölkerung: So nimmt die … zwischen Jung und Alt, Zahl der 19- bis 65-Jährigen bis 2030 um etwa 11 Prozent ab, während sich … zwischen Einheimischen und Zugewanderten, die Anzahl der über 65-Jährigen um rund 50 Prozent erhöht. Daraus erge- … zwischen Menschen mit und ohne Behinderung, ben sich deutlich veränderte und gewachsene Anforderungen an Gesund- … zwischen Konsumenten und Handel. heit und Pflege, aber auch an Wohnen, Lebens- und Freizeitgestaltung, denn es gilt, den Bedürfnissen aller Generationen gerecht zu werden. ... UND NEUES WAGEN Das gilt auch für diejenigen BürgerInnen, für die Teilhabe nicht selbst- Konzeptionell generationenübergreifendes Denken und Handeln verständlich ist. Daher nehmen wir nicht nur die Herausforderungen in werden gestärkt. Sachen „Demografie“, sondern auch die unter den Aspekten „Inklusion“ Das Freizeitangebot für junge und alte Menschen wird bedarfs- und „Integration“ in den Blick. So wurde zusammen mit dem Beauftrag- gerecht ausgeweitet und entwickelt; Anbieter und Nutzer werden ten für Menschen mit Behinderungen der Stadt und Vertretern inklusiver für die unterschiedlichen Ansprüche und Bedarfe der verschiedenen Einrichtungen ein Mehr-Punkte-Plan erstellt, der die Möglichkeiten der Zielgruppen sensibilisiert. Teilhabe für alle Menschen mit Handicap verbessern soll. Auch, dass Mep- Die Attraktivität des Emsbades wird erhöht. pen als erste Stadt im eine Integrationsbeauftragte benannt hat, Das Wohnbauförderprogramm wird ausgeweitet, der Erwerb von dient dem gesellschaftlichen Miteinander aller in Meppen lebenden und Altimmobilien durch junge Menschen erleichtert; externe sich engagierenden Menschen. Wie eng wir uns hier mit den Lebensbe- Fördermöglichkeiten werden erschlossen. dingungen in anderen Teilen der Welt verwoben wissen, wird durch das Erhalt und Entwicklung der medizinischen Versorgung stehen Engagement Meppens als „Fairtrade-Stadt“ deutlich – Meppen blickt nicht dauerhaft im Fokus der städtischen Entwicklung. nur über den Tellerrand, sondern fühlt sich über die Stadtgrenzen hinaus Seniorengemeinschaften werden gefördert; Institutionen, die das verantwortlich. Miteinander von Jung und Alt fördern, werden unterstützt.

© Krankenhaus Ludmillenstift

5 © luckybusiness/fotolia BILDUNG & FAMILIE LEBENSLANG LERNEN – FAMILIENFREUNDLICH UND VEREINBAR

Deutschland ist eine Wissensgesellschaft. Unsere kulturellen und wirt- MIT DEM ZIEL, FAMILIENFREUNDLICHKEIT UND schaftlichen Ressourcen liegen nicht unter der Erde, sondern in unseren BILDUNGSQUALITÄT IN MEPPEN WEITER ZU STEIGERN, Köpfen. Die Bildung ist unser höchstes Gut, wenn es um die Zukunftsfä- MÖCHTEN WIR: higkeit unseres Landes, aber natürlich auch unserer Stadt geht. Parallel zu den Herausforderungen, die aus der sinkenden Zahl an Fach- und Nach- wuchskräften resultieren, stellt die „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ WEGE EBNEN ... Unternehmen, aber eben auch Städte und Gemeinden vor neue Aufgaben: … in Bildung und Betreuung, die Schaffung neuer und zeitlich äußerst flexibler Betreuungs- und Bil- … zwischen Familien, Betreuungseinrichtungen und Unternehmen, dungsangebote – für kleine Leute genauso wie für große. … zu modernen Schulen, … zwischen verschiedenen (Bildungs-)Einrichtungen im Bereich Meppen ist eine junge, kinderreiche und familienfreundliche Stadt, die Pflege und Gesundheit. ihre Zukunft auch auf Bildung baut. Das spiegelt sich in einer Vielzahl von Einrichtungen für die frühkindliche Bildung und Betreuung (Kindertages- stätten), in elf Grundschulen, drei Oberschulen, zwei Förderschulen sowie ... UND NEUES WAGEN zwei Gymnasien, einem Fachgymnasium und berufsbildenden Schulen Der Auf- und Ausbau zum Bildungsstandort im Bereich Pflege und wider. Die Volkshochschule Meppen, die Musikschule des Emslandes, Gesundheit werden angestrebt. Dazu wird an bestehende Bildungs- die Katholische Erwachsenenbildung Emsland Mitte und die Kunstschule gänge angedockt, ausländische Studierende sollen in Meppen komplettieren aktuell das Bildungsangebot. Auslandssemester absolvieren können. Es könnte das „Meppen Institute of Knowledge“ entstehen, in das regionale Einrichtungen Das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ hat sowohl im Hinblick ihre Expertise einbringen. auf die Kleinsten als auch auf zu pflegende Angehörige einen hohen Stel- Die Angebote im Bereich der frühkindlichen Bildung und Betreuung lenwert. werden ausgebaut, dazu gehört u.a. eine Notfall-Kinderbetreuung.

6 KULTUR & TOURISMUS KULTOUR – HAND IN HAND

Das kulturelle Leben und Engagement prägen das Erscheinungsbild einer DAMIT DAS WEITERHIN GELINGT, MÖCHTEN WIR: Stadt – auf Märkten und Plätzen, bei Festen und Veranstaltungen, durch äs- thetische Bildung und künstlerisches Schaffen, ausgedrückt u.a. in Bildern und Skulpturen, Musik, Tanz und Theater. Nicht nur für die einheimische WEGE EBNEN ... Bevölkerung bedeutet Kultur Lebensqualität – insbesondere Touristen … zwischen Kulturschaffenden und touristischen Leistungsträgern, interessieren sich für die kulturellen Schätze ihres Urlaubs- und Erho- … zwischen kultureller und touristischer Infrastruktur, lungsortes. So profitieren beide – Kultur und Tourismus – voneinander. … zum Ausbau der „weichen“ Standortfaktoren Kultur und Tourismus.

Meppen verfügt schon heute über eine vielfältige Kulturlandschaft, die sich im „Kulturwerk“ bündelt. Für uns ist die Stärkung von Kultur und ... UND NEUES WAGEN Tourismus sowie des beides verbindenden Kulturtourismus ein wichtiges Eine neue Konzertveranstaltung wird etabliert; Veranstaltungsort Ziel – gemeinsam können sie den Standort Meppen für die hier lebenden dafür wird das Stadion sein. Menschen wie für anzuwerbende Fachkräfte attraktiv(er) gestalten. Die Städtisches Museum, Emsland Archäologie Museum und weitere Theatergemeinde Meppen, die Emsländische Freilichtbühne Meppen, Partner werden zusammengeführt. das Jugendkulturzentrum JAM, das Kulturnetzwerk Koppelschleuse, die Etablierung der Freilichtbühne als überregionale Kulturstätte. Musikschule des Emslandes und zahleiche weitere Initiativen machen Camping- und Wohnmobilstellplätze werden aufgewertet. Meppen schon heute zu einer kulturell enorm lebendigen Stadt. Dazu, Der Radtourismus wird – auch grenzüberschreitend – intensiviert. wie auch zur touristischen Attraktivität, trägt in besonderer Weise TIM, die Der Erlebnisraum „Wasser“ wird durch gastronomische Angebote, Tourist Information Meppen, durch Veranstaltungen und Reiseangebote Boots- und Sportbootanleger bereichert; touristische Ziele werden bei. erhalten und – wo möglich und geboten – ausgebaut. Feste Installationen und wechselnde Kunstprojekte prägen die Prägendes Element des Stadtbildes und gleichzeitig die „grüne Lunge“ Meppener Innenstadt. Repräsentative und/oder stark frequentierte Meppens ist der historische Stadtwall. Rund 4,4 Millionen Euro werden bis Plätze sollen für Kunstpräsentationen genutzt werden („Kunst im 2022 im Rahmen des Bund-Länder-Förderprogramms „Zukunft Stadtgrün“ öffentlichen Raum“). Die Ausstellungen im Rathaus werden in die Wallanlagen investiert – in neue Wege, Uferterrassen und ein „quali- fortgesetzt. fiziertes Grünprogramm“. Auch hier, wo Natur und Kulturgeschichte auf 2,5 Kilometern eine Symbiose eingegangen sind, greifen Kultur und Tou- rismus ineinander.

© Andreas Herrmann

© Freilichtbühne Meppen 7 STÄDTEBAULICHE ENTWICKLUNG KREISSTADT MIT WOHNWERT UND FLAIR

Meppen ist die Kreisstadt des Landkreises Emsland und damit des flä- MIT DIESEM ZIEL, IN MEPPEN DAS VERBINDENDE INS chenmäßig größten Landkreises Niedersachsens, der zu den größten der STADTBILD ZU ÜBERSETZEN, MÖCHTEN WIR: Bundesrepublik zählt und größer ist als das Bundesland Saarland. An ihre Funktion als Kreisstadt knüpft Meppen einen ebenso hohen Anspruch wie an ihre Funktion als Wohn- und Lebensraum für ihre BürgerInnen. Mit WEGE EBNEN ... herausragenden städtebaulichen Entwicklungen wie dem Stadtumbau … über Gewässer, „Rechts der “ und dem integrierten energetischen Quartierskonzept … zwischen Wohnen und Freizeitnutzung am Wasser, Esterfeld stellt sich Meppen für die Zukunft auf. Gleichzeitig profilieren wir … zwischen Ortsteilen und Innenstadt, uns mit unseren besonderen Stärken – als „Stadt am Wasser“ und „Stadt … in innerstädtisches Wohnen, an den Mündungen“, jenen besonderen Prägungen, denen Meppen sein … zu barrierefreiem Wohnen, spezifisches Flair verdankt. Bei alledem stellt der Ausbau des Hochwas- … zum Kunsterleben im öffentlichen Raum und im Rathaus. serschutzes selbstverständlich eine dauerhafte Maßnahme zum Schutz der Stadt dar. Die Brücken, die aktuell und zukünftig gesellschaftlich und baulich geschlagen werden, verbinden Vergangenheit und Zukunft, ... UND NEUES WAGEN verknüpfen die Infrastruktur, vernetzen Ortsteile und Stadtmitte, verwe- Die Stadt weist verstärkt Wohnraum aus und forciert insbesondere ben Kunst mit öffentlichem Raum, schaffen Begegnungen zwischen den den sozialen Wohnungsbau. Generationen. In ihrer Planung setzt die Stadt einen Schwerpunkt bei der Innenverdichtung. Um unserer Stadt Meppen ein Gesicht zu geben, brauchen wir nicht nur Angebote für das Wohnen im Alter und barrierefreies Wohnen einen attraktiven Kern, sondern auch starke Ortsteile. Sie sind der Garant werden ausgebaut. für eine hohe Wohn- und Lebensqualität in Meppen. Eine Brücke über die schafft neue Verbindungen.

8 VERKEHR/INFRASTRUKTUR SCHRITT HALTEN

Verkehr und Infrastruktur sind wesentliche Faktoren modernen Lebens in UM DIE ZUKUNFTSFÄHIGKEIT MEPPENS UNTER den Städten und genauso dem Wandel unterworfen wie die Arbeitswelt VERKEHRS- UND INFRASTRUKTURASPEKTEN und das Leben selbst. Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV), neue SICHERZUSTELLEN, MÖCHTEN WIR: (Mit-)Fahrangebote, Car-Sharing, umfangreiche Investitionen in die Op- timierung des Radverkehrs, E-Mobilität und insbesondere der Breitband- ausbau für Information, Kommunikation und Unterhaltung liegen den WEGE EBNEN ... Menschen besonders am Herzen. Für die BürgerInnen hat darüber hinaus … über Straße, Bahn und Wasser, das Thema „Sicherheit“ eine herausragende Bedeutung, womit nicht nur … zwischen den Orts- und Stadtteilen, insbesondere für Radfahrer, die Sicherheit im Straßenverkehr gemeint ist, sondern auch das Bedürfnis, … zum staufreien Verkehrsfluss durch die Innenstadt, sich in sicheren öffentlichen Räumen bewegen zu können. … zur fahrradfreundlichen Stadt mit Vorbildcharakter, … zur E-Mobilität, In Meppen finden nicht nur die BürgerInnen, sondern auch Unternehmen … zu einem Gefühl der Sicherheit im öffentlichen Raum, verlässliche Verkehrs- und Infrastruktureinrichtungen vor; dazu zählen … zur schnellen Orientierung, die Bundesautobahn A 31, die Europastraße E 233, die Bundesstraße B 70, … zum schnellen Internet für alle. Dortmund-Ems-Kanal und Ems sowie die Eisenbahnstrecke vom Ruhrge- biet bis nach Norddeich – und der interkommunale Eurohafen, der die Tri- modalität des Verkehrsangebotes in Meppen gewährleistet. ... UND NEUES WAGEN Die Stadt treibt die Aufstellung und Umsetzung eines Straßen- und Wegebauprogramms voran. Das vorhandene Radwegenetz wird optimiert, u.a. mit dem Ziel, mehr Sicherheit für die Radfahrer zu erreichen. Die Generalentwässerungsplanung wird fortgeführt und erweitert. Die Infrastruktur der städtischen Oberflächenentwässerung und die Regenwasserkanalisation werden verbessert. Eine neue Anschlussstelle zur Bundesstraße 70 am Nagelshof soll Schullendamm, Emsstraße und Lingener Straße langfristig entlasten. Die Unterführungen im Stadtgebiet erhalten ein ansprechenderes Erscheinungsbild. Für die Bereitstellung der notwendigen Übertragungsgeschwindig- keiten (Breitbandausbau) ist neben Glasfaserleitungen in der Fläche auch die zeitgemäße Funktechnologie vorzuhalten.

9 KLIMA & UMWELT KLIMASCHUTZ MIT KONZEPT

Eingebettet in die wunderschöne Naturlandschaft von Ems und Hase, zwi- WEIL KLIMASCHUTZ EINE GEMEINSCHAFTSAUFGABE schen Borkener Paradies und Haseniederung, ist Meppen natürlich natur- ALLER IST, MÖCHTEN WIR: verbunden. Klimaschutz und Umwelt liegen der Stadt am Herzen. Mit dem 2012 erstellten Integrierten Kommunalen Klimaschutzkonzept verfügt sie über ein kompaktes Handlungsprogramm. Unter dem Motto „20-20-20 bis WEGE EBNEN ...

2020“ (minus 20 Prozent CO2, plus 20 Prozent erneuerbare Energien, mi- … zu einem ausgeprägten Klima- und Umweltbewusstsein, nus 20 Prozent Primärenergieverbrauch bis 2020) sind darin unterschied- … zu Mitteln für energetische Sanierung, lichste Maßnahmen festgeschrieben, die weiter Bestand haben. Ein Klima- … zur stärkeren Nutzung von E-Mobilität . schutzmanager steht den BürgerInnen beratend zur Seite.

Neben konkreten Projekten setzen wir auf die Sensibilisierung unserer ... UND NEUES WAGEN BürgerInnen, Unternehmen und Institutionen, die wir für Initiativen zum Die Stadt etabliert sich als Vorreiterin in Sachen „Energetische Ge- nachhaltigen Klimaschutz gewinnen möchten. Wir selbst gehen dabei mit bäudesanierung“. gutem Beispiel voran: Mit energetischen Sanierungen, dem weitgehend Flächen für E-Tankstellen werden bereitgestellt bzw. ausgebaut. erfolgten Einbau energiesparender LED-Lampen an Straßen und in unse- Mögliche Auswirkungen der Entwicklungen im Bereich der E-Mo- ren öffentlichen Gebäuden und durch die Förderung der E-Mobilität set- bilität werden auf Meppen projiziert und fließen in Konzepte und zen wir seit Jahren auf umweltfreundliche Technologien. Auch zukünftig Planungen ein; dazu könnte zum Beispiel die Installation von Ein- wollen wir viel für unsere Umwelt erreichen. richtungen zur induktiven Ladung von Elektrofahrzeugen auf öffent- lichen Parkflächen gehören.

© tonefotografia/fotolia

© elektronik-zeit/fotolia 10 WIRTSCHAFTSSTANDORT ENORME POTENZIALE NUTZEN

Meppen ist ein starker, mittelständisch geprägter Wirtschaftsstandort. UM DIE ANGESTREBTEN ERFOLGE ZU ERREICHEN, Durch die Ausweisung großzügiger Gewerbeflächen werden aktuell ver- MÖCHTEN WIR: schiedenste Gewerbeansiedlungen gefördert. Der interkommunale Euro- hafen im Norden der Stadt macht Meppen zu einem überaus attraktiven, trimodalen Standort. Der Euro-Industriepark in Versen, an der Schnittstelle WEGE EBNEN ... von A 31 und E 233, liegt zentral zwischen den Ballungsräumen Amsterdam/ … für Fachkräfte aus nah und fern, Rotterdam und /Hamburg; daraus erwachsen dem Wirtschafts- … zur Qualifizierung von Flüchtlingen für den Arbeitsmarkt, standort Meppen enorme logistische Potenziale, die es zu nutzen gilt. … zu Partnern diesseits und jenseits der deutsch-niederländischen Grenze, Die positive wirtschaftliche Entwicklung in zahlreichen Branchen wird … für Neuansiedlungen, begleitet von einer starken Nachfrage nach Fachkräften. Hierin erkennen … für das Wachsen von Bestandsfirmen, wir einen neuen Schwerpunkt unserer Wirtschaftsförderung: die – auch … für den Dialog mit allen, die den Wirtschaftsstandort Meppen weiter grenzüberschreitende – Anwerbung von Fachkräften mittels Imagewer- voranbringen möchten. bung zu den „weichen“ Standortfaktoren, wie Bildung und Betreuung (Vereinbarkeit von Familie und Beruf), attraktive Innenstadt und Veranstal- tungen, Wohnen, Sport, Kultur und Freizeit. ... UND NEUES WAGEN Die koordinierte Zusammenarbeit mit Schulen und anderen Bil- Wirtschaftsförderung ist in Meppen durch Schaffung einer Stabsstelle di- dungseinrichtungen wird intensiviert. rekt beim Bürgermeister angesiedelt und damit Chefsache. Gezieltes Standortmarketing zur Anwerbung von Fachkräften. Der Einzelhandels- und Wirtschaftsstandort Meppen wird in den be- nachbarten Niederlanden beworben. Neue Netzwerke werden gebildet, bestehende optimiert. Der bereits heute umfangreiche Unternehmensservice der Stadt wird stärker profiliert und intensiviert.

11 ZUKUNFTSSICHERE INNENSTADT LEBENDIG, QUIRLIG, WOHNLICH, SICHER

Verursacht durch den rasant gewachsenen Onlinehandel vollzieht sich in UM DEN EINZELHANDELSSTANDORT MEPPEN den Innenstädten ein grundlegender Strukturwandel. Das städtische Am- UND DIE INNENSTADT ZUKUNFTSFÄHIG ZU MACHEN, biente, Gastronomie und ein ausgeprägter Erlebnischarakter beim Stöbern MÖCHTEN WIR: und Shoppen in einer großen Angebots- und Sortimentsvielfalt entschei- den über den Erfolg einzelner Händler, aber auch des Einzelhandelsstand- orts insgesamt. WEGE EBNEN ... … in die Innenstadt, Meppen hat den Wandel früh erkannt und entsprechend gehandelt: Mit … zu einem selbstverantwortlichen Konsumentenverhalten, der MEP wurde 2013 ein zusätzlicher Handelsplatz mit innenstadtrelevan- … zu einer Erlebnis-Fußgängerzone, tem Sortiment eröffnet; seit 2014 erstrahlt die gute Stube, Meppens histo- … zu einem Wohlfühl-Aufenthalt, rische Altstadt, durch Sanierung der Fußgängerzone in neuem Glanz. Ein … für alle Generationen, Jahr später, 2015, legte die Stadt ein umfassendes Marketingkonzept vor, … zu Wohnangeboten im Zentrum. mit dem an ihre Stärken unter anderem als Stadt am Wasser „angedockt“ wird. Meppener Maitage, Rathauskirmes und der Meppener Weihnachts- markt sind nur einige der zahlreichen Höhepunkte im Zentrum selbst. ... UND NEUES WAGEN Das Leerstandmanagement wird als vorrangige Aufgabe betrachtet Neben der hohen Aufenthaltsqualität in der Fußgängerzone wünschen und entsprechend engagiert vorangetrieben. sich unsere BürgerInnen eine große Sortimentsbreite und ein abwechs- Die Stadt wirkt auf einheitliche Ladenöffnungszeiten hin. lungsreiches Programm. Moonlight-Shopping wird als Format regelmäßig durchgeführt und weiterentwickelt. Die verschiedenen Ansprüche aufnehmend setzen wir für Erhalt und Stär- Die Stadt unterstützt das Zusammenwirken der Akteure aus Marke- kung des Einzelhandelsstandortes Innenstadt auf die Förderung eines ting, Events und Kultur. ebenso pulsierenden wie sicheren Zentrums. Eine Kindertagesstätte in der Innenstadt soll Betreuungsmöglich- keiten sicherstellen und den Wohnwert für Familien steigern. Neue Konzepte ermöglichen das Kernstadt-Wohnen in Nachbar- schaft zu Gastronomie und Einzelhandel. Verzahnung von stationärem Handel mit Online-Handel und Chan- cen der Digitalisierung nutzen

12 VERWALTUNGSHANDELN MODERN. MUTIG. MITEINANDER.

Stadtverwaltungen sind komplexe Gebilde; sie arbeiten in formalen Struk- UM BÜRGERINNEN, MITARBEITERINNEN, turen, für die es einen festen gesetzlichen Rahmen gibt. Gleichzeitig sind UNTERNEHMEN UND INSTITUTIONEN AUCH sie Dienstleistungsunternehmen für ihre BürgerInnen. In erster Linie als ZUKÜNFTIG AUF AUGENHÖHE ZU BEGEGNEN UND Dienstleister versteht sich auch die Stadt Meppen. Uns liegt der Dialog mit IHREN BEDÜRFNISSEN ENTSPRECHEN den BürgerInnen besonders am Herzen, den digitalen Wandel verstehen ZU KÖNNEN, MÖCHTEN WIR: wir als Chance, den Online-Service und digitale Beteiligungsverfahren gleichermaßen auszubauen. Wir bieten den Zugang zu Informationen, Transparenz, Beteiligung und Zusammenarbeit – natürlich im Rahmen WEGE EBNEN ... eines umfangreichen Datenschutz- und Informationssicherheitsnetzes – … in ein offenes, umfassend barrierefreies Rathaus, an. Bei alledem möchten wir natürlich nicht nur online, sondern auch zur … zur umfänglichen Beteiligung mittels digitaler Medien, direkten Begegnung gut erreichbar sein – in einem barrierefreien Rathaus … zu Planungssicherheit in Form kurzer Bearbeitungszeiten, Verläss- mit hoher Aufenthaltsqualität für die BesucherInnen. lichkeit und der Einhaltung von Zahlungszielen, … zu transparenten Vorgängen mittels Eingangs- und Zwischennach- Außerdem profiliert sich die Stadtverwaltung als attraktiver und zuver- richten, Informationen zu Abläufen und Bearbeitungszeiten, einer lässiger Arbeitgeber. Unserem Selbstverständnis folgend, ein familien- guten und schnellen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, freundliches Unternehmen zu sein, bieten wir unseren MitarbeiterInnen … zu einer kundenorientierten Kommunikation bzgl. Erreichbarkeit, zahlreiche individuelle Arbeitszeitmodelle und ein hohes Maß an Flexibi- Beschwerdemanagement, Reaktionszeiten und Kommunikations- lität; darüber hinaus sind Fortbildungen und Personalentwicklungsmaß- plattformen. nahmen genauso selbstverständlich wie die Fürsorge mit dem Ziel einer ausgewogenen „Work-Life-Balance“. ... UND NEUES WAGEN Die Stadt treibt den Auf- und Ausbau einer modernen Online-Ver- waltung (inkl. Formaten für Bürgerbeteiligung, Antragstellungen, ...) voran. Die Bürgerbeteiligung wird weiter ausgebaut. Der Arbeitgeber Stadtverwaltung profiliert sich · durch fortlaufende Entwicklungen im Bereich der Fort- und Weiterbildung, · als familienfreundlicher Betrieb, · durch die Stärkung der Gesundheitsfürsorge für die MitarbeiterInnen, u.a. durch entsprechende ergonomisch gestaltete Möbel und eine gute Ausstattung des Arbeitsplatzes, · als digitalisiertes, „papierloses“ Büro.

13 MASTERPLAN MEPPEN – IMPRESSUM

MEPPEN 2030 MODERN. MUTIG. MITEINANDER.

Masterplan – Gemeinsam Wege ebnen und Neues wagen

Hrsg.: Stadt Meppen, Bürgermeister Helmut Knurbein Markt 43, 49716 Meppen Tel.: 05931 153-0 Mail: [email protected]

Ansprechpartner bei der Stadt Meppen: Alexander Kassner Tel.: 05931/153-226 [email protected]

www.meppen.de

2026

2025

2024 2023 2022 2021 2020 2019 MEPPEN 2030 MODERN. MUTIG. MITEINANDER.

2030

2029

2028

2027

2026