<<

IN 21. - 30.09.2018 PROGRAMMPROGRAMM Vielfalt

direkt drüber! verbindet - Heimat 2 Jahre5 Oberhavel Oberhavel Liebe Leserinnen und Leser,

unter dem Motto "Vielfalt verbindet – Heimat Oberhavel" findet die diesjährige Interkulturelle Woche in unserem lebens- und liebenswerten Landkreis statt. Schulen, zahlreiche Vereine und wir, der Landkreis Oberhavel, laden vom 21. bis 30.09.2018 zu mehr als 50 vielfältigen Veranstaltungen ein. Wir möchten erfolgreiche Integration ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen wir uns mit unterschiedlichen Kulturen und Traditionen auseinandersetzen. Und das geschieht am besten vor Ort, wo Menschen verschiedener Nationen alltäglich aufeinandertreffen – im Arbeitsalltag, in der Freizeit, im Sportverein oder bei Familienausflügen.

Die Interkulturelle Woche, deren Bestandteil auch in diesem Jahr die nunmehr 3. Inte- grative Märchenwoche ist, schafft Einblicke in bestehende Gemeinschaften, Vereine und Strukturen, macht mit Bräuchen und Sitten vertraut, pflegt Partnerschaften und öffnet so neue Türen. Der Landkreis Oberhavel beteiligt sich 2018 zum zweiten Mal an der Interkulturellen Woche. Sie findet seit 1975 immer Ende September statt und wird von den Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften sowie Integrations-beauftragten getragen. Jährlich gibt es bundesweit mehr als 5.000 interkulturelle Veranstaltungen.

Ziel ist es, ein Zusammenleben in Vielfalt auf Basis der Grund- und Menschenrechte zu fördern und eine selbstbewusste Zivilgesellschaft zu stärken. Wenn ich mir die vielen verschiedenen Veranstaltungen und das abwechslungsreiche Programm anschaue, kann ich sagen: In Oberhavel wird Integration aktiv gelebt. Ich danke allen Beteiligten recht herzlich für ihr Mitwirken und ihr unverzichtbares Engagement. Die Interkulturelle Woche ist ein Anlass, die Willkommenskultur in Oberhavel mit Leben zu füllen und weiter voranzubringen. Wir fördern Begegnungen zwischen Menschen und tragen dazu bei, dass aus Unbekannten geschätzte Nachbarn und Freunde werden. All diesen wichtigen Vorhaben wünsche ich maximalen Erfolg.

Ihr Ludger Weskamp Landrat des Landkreises Oberhavel IN OBERHAVEL Das Programm Freitag, 21.09.2018

Auftaktveranstaltung zur Interkulturellen Woche und zur 3. Integrativen Märchenwoche "Vielfalt verbindet“ 17.00 – 20.00 Uhr . Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Hubertusstraße 30 . 16548

Der Landkreis Oberhavel lädt zur Auftaktveranstaltung ein. Landrat Ludger Wes- kamp begrüßt zur Projektwoche unter dem Motto "Vielfalt verbindet – Heimat Oberhavel". Darüber hinaus wird Sozialdezernent Matthias Rink die 3. Integrative Märchenwoche unter dem Motto "Heimat Oberhavel - Geschichten und Märchen gemeinsam entdecken" eröffnen.

Die Gäste erwartet ein abwechslungsreiches Programm, das in Kooperation mit der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule und dem Kunstverein gestaltet wird:

 "Hin und Her", Theaterstück des Kunstvereins Zehdenick mit Geflüchteten  Verleihung des Ehrenpreises für Toleranz und Zivilcourage des Landkreises Oberhavel  Märchenhafte Musik der Kreismusikschule Oberhavel  kulturelles Rahmenprogramm durch Schülerinnen und Schüler der Regine-Hildebrandt-Gesamtschule  Ausstellungseröffnung "Mein Landkreis – Meine Heimat", gemeinsame Fotoausstellung des Landkreises Oberhavel und seiner Partnerlandkreise

Veranstalter, Infos und Anmeldung: Landkreis Oberhavel [email protected] . Telefon 03301 601-167

Teils gefördert mit Mitteln des Bündnisses für .

2 Märchen öffnen Türen – Willkommen in Oberhavel!

Zehn Tage lang stehen an vielen Orten im Landkreis Ober- für verschiedene Märchenveranstaltungen die Türen offen. Ich möchte Sie mit Ihrer Familie, Ihren Kindern, herzlich einladen, Märchen gemeinsam zu entdecken, Märchentheater und Geschichten vom Wolf zu erleben. Klassiker wie "Rotkäppchen" und "Hänsel und Gretel" stehen ebenso auf dem Programm wie „Der Wolf und die sieben Geißlein“. Ich bin heute schon gespannt auf die Ergebnisse des Schüler-Schreibwettbewerbs "Es war einmal ein Wolf ...".

Die 3. Integrative Märchenwoche findet auch in diesem Jahr im Rahmen der Interkulturellen Woche statt und steht unter dem Motto "Heimat Oberhavel - Geschichten und Märchen gemeinsam entdecken".

Geschichten, Sagen und Märchen berichten von Kultur und Tradition der Heimat und sprechen zugleich zutiefst menschliche und kulturelle Grundwerte und Sehnsüchte an. Sie sind eingeladen, diese Erkenntnis miteinander zu teilen, denn was verbindet mehr als ein Märchen, das in allen Kulturen zu Hause sein könnte?

Heimat ist der Ort, wo man geboren ist, wo die Familie lebt. Heimat kann aber auch ein Ort werden, wo man sich integriert, gut aufgehoben, angenommen und verstanden fühlt. Mein Anliegen ist es genau dafür, mit Märchen und Geschichten möglichst viele Türen aber auch Herzen zu öffnen.

Herzliche Grüße und viel Spaß!

Ihr  Die Veranstaltungen der Märchenwoche Matthias Rink sind in grüner Farbe gekennzeichnet. Dezernent für Soziales und Verkehr Vielfalt verbindet -

3 „Es war einmal ein Wolf...“ - Macht mit beim Schreibwettbewerb!

Der Landkreis Oberhavel ruft alle Schülerinnen und Schüler zu einem Geschichten- und Märchenwettbewerb auf: „Es war einmal ein Wolf...“. Der Wolf spielt in vielen Märchen eine wichtige Rolle. Meistens ist er gierig, gefährlich, etwas dumm, aber auch bedrohlich, wie in „Rotkäppchen“, „Der Wolf und die sieben Geißlein“ oder „Die drei kleinen Schweinchen“. In anderen Tiererzählungen ist er mutig, weise und gerecht, so in „Die zwei Brüder“ oder „Der goldene Käfig“ oder in Ruyard Kiplings „Dschungelbuch“. Er taucht auch als „Werwolf“ und Begleiter von Hexen und Zauberern auf.

Der Wolf soll auch im Mittelpunkt eines Märchens stehen, das ihr neu oder um- schreibt. Ändert den Verlauf, die Personen, die Eigenschaften der Akteure, den Ort oder die Zeit, in der es spielt. Eure Geschichte kann in der Vergangenheit, in der Gegenwart oder in der Zukunft spielen. Hauptsache in eurer Geschichte kommt ein Wolf vor.

Regeln:  Ihr seid zwischen 9 und 18 Jahre alt.  Erlaubt ist jede erzählende Textform, also Erzählung, Comic, Gedicht oder Drama.  Euer Text sollte maximal 10 DIN-A4-Seiten umfassen, darf natürlich auch kürzer sein!  Einsendeschluss ist am 20.09.2018. Eure Geschichte sendet ihr per E-Mail an: [email protected], Stichwort: Wolf

©Rüdiger Koch Prämierung und öffentliche Vorstellung der Texte: Freitag, 28.09.2018, 11.00 Uhr in der Stadtbibliothek während der Abschlussveranstaltung (siehe Seite 21).

Tipp: In der Bibliothek in Oranienburg gibt es ab dem 01.09.2018 einen Büchertisch zum Thema. Hier könnt ihr Wolfsmärchen, Wolfsgeschichten und Wissenswertes über den Wolf entdecken und euch Anregungen holen.

4 Samstag, 22.09.2018

Märchenfestival auf Schloss Schwante ganztägig . Schlossplatz 1-3 . 16727 Oberkrämer . OT Schwante

Im Zuge der 3. Integrativen Märchenwoche findet auf Schloss Schwante in Zusammenarbeit mit dem Landkreis Oberhavel und dem Papiertheater Invisius ein Märchenfestival statt. Einen ganzen Tag lang spielen das Monbijou-Theater und Rüdiger Koch auf verschiedenen Bühnen Grimms Märchen und die Uraufführung der Sage „Die stummen Frösche zu Schwante“. Gleichzeitig findet das 275-jährige Schlossjubiläum mit reichlich Programm statt: Es gibt Schlossgeschichten, Führungen, Livemusik, Tanz und ´ne ganze Menge Spaß für die ganze Familie. Raus nach Schwante! Rein ins Fantastische!

Anmeldungen, Anregungen und Tickets: www.schloss-schwante.de oder unter [email protected] Der Eintritt für den ganzen Tag beträgt 20 Euro, ermäßigt 12 Euro.

Kino in „Willkommen bei den Hartmanns“ 15.00 Uhr, Kommunikationszentrum Viktoriastraße 10, 16727 Velten

Film ab: Gezeigt wird ein turbulentes Drama um eine Familie, die einen Flüchtling bei sich aufnimmt – mit Senta Berger und Heiner Lauterbach.

Veranstalter und Infos: Stadt Velten . www.velten.de Frau Goerlich . [email protected] . Telefon 03304 379149 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eintritt: 1 Euro

Begegnungsfest in Borgsdorf 16.00 – 20.30 Uhr . Karl-Marx-Platz (Berliner Straße/Ecke Karl-Marx-Straße) 16540 . OT Borgsdorf

5 Ein Beteiligungs- und Mitbringfest für alle neu angekommenen und alt eingeses- senen Borgsdorferinnen und Borgsdorfer, die Lust haben, sich kennenzulernen, gemeinsam zu reden, zu spielen, zu essen, zu basteln, zu lachen. Und das alles ohne Müll und Kommerz, denn jede*r bringt selber Essen, Trinken, Geschirr, Sitzgelegen- heiten, Spiele und Bastelmaterial mit und stellt es auch den anderen Besucher*innen zur Verfügung. Wenn jede*r ein wenig mehr mitbringt, wird es sicher für alle reichen. Ein Tisch für ein gemeinsames Büffet steht zur Verfügung. Am Schluss nimmt jede*r seine mitgebrachten Dinge wieder mit.

Veranstalter und Infos: Impuls e.V. – Familienzentrum [email protected] . Telefon 03303 504777 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Bei starkem Regen fällt das Fest aus.

Sonntag, 23.09.2018

Glienicker Auftakt zur Interkulturellen Woche 15.00 Uhr . Alte Halle . Hauptstraße 64 16548 Glienicke/Nordbahn

Die Gemeinde Glienicke/Nordbahn lädt zur Interkulturellen Woche ein. ©Gemeinde Glienicke  Eröffnung durch Bürgermeister Dr. Hans G. Oberlack  „Phantasievolle Bilder und Werke von Kindern“ Ausstellung Kinderkunstverein ARTiFEX e.V. und Bürgersinn Glienicke e.V.  „HEIMAT-LOS“ - Wanderausstellung mit Portraits und Erzählungen von Geflüchteten um 1945 und heute von Burchardt-Immobilien,  „HEIMAT-BILDen“ - Fotoprojekt mit Fotograf Matthias Jankowiak und Bürgersinn Glienicke e.V.  Bühnenprogramm mit dem Theater, dem Chor und der Band vom Neuen Gymnasium Glienicke 6 Veranstalter und Infos: Gemeinde Glienicke/Nordbahn [email protected] . Telefon 033056 69-287 oder 033056 69-294  Eine Anmeldung ist erwünscht. Der Eintritt ist frei. Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

Montag, 24.09.2018

„Eine Woche zu Hause im Kindelwald“ - 5 Workshops in Glienicke/Nordbahn vom 24. bis 28.09.2018

Der Verein Bürgersinn e.V. möchte zusammen mit dem Kinderkunstverein ARTiFEX e.V. alle Kinder, die neu zu uns gezogen sind, einladen, mit uns etwas Schönes zu schaffen, zu experimentieren und spielerisch ihren neuen Wohnort zu erkunden. Wenn wir das Interesse an künstlerischem Gestalten wecken können, bieten wir gern im Anschluss Workshops zu den von den Kindern gewünschten Themen und Techniken an. Uns ist es hierbei wichtig, den Interessen aller Kinder einen Raum zu geben und sie und ihre Wünsche ernst zu nehmen.

Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

„Mooswichtel aus dem Kindelwald“ - 14.00 – 16.00 Uhr . Bürgersinn e.V. und ARTiFEX e.V. Hauptstraße 61 – 62 . 16548 Glienicke/Nordbahn

Die Künstlerinnen Kerstin Mettke und Ina Kaube laden die Kinder in die Welt des Puppenspiels ein. Es entstehen kleine Marionetten (Marionetten- und Schattenspiel). ©Gemeinde Glienicke Veranstalter und Infos: Kinderkunstverein ARTiFEX e.V. . Ina Kaube . [email protected] Telefon 033056 431429  Eine Anmeldung bis 20.9.2018 ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

7 Auftaktlesung zur Märchenwoche: Grit Poppe liest „Joki und die Wölfe“ 15.00 Uhr . Stadtbibliothek Oranienburg Schloßplatz 2 . 16515 Oranienburg

Mensch und Wolf stehen in einer besonde- ren Beziehung. Seit Jahrzehnten ist Ober- Grit Poppe©Gregor Baron havel „Wolfseinwanderungsland“. Der Wolf beflügelt seit Menschengedenken deren Phantasie. Vor allem Märchen und Mythen zeugen davon. Die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin Grit Poppe führt uns mit ihrem Roman „Joki und die Wölfe“ realistisch, spannend und frei von Klischees an das Nebeneinander von Wolf und Mensch heran: „Lautlos lief der Wolf durch die Dämmerung. Mitten in der märkischen Landschaft trifft er auf ,Schwarzohr‘, den kleinsten Wolfsjungen des Rudels, der sich verlaufen hat. Joki nimmt ihn mit und lockt damit das Rudel in die gefährliche Nähe der Menschen...“ Projektleitung: Petra Lölsberg Rahmenprogramm: Kindertanzgruppe der Jüdischen Gemeinde; Kreismusikschule

Veranstalter und Infos: Landkreis Oberhavel . [email protected] . Telefon 03301 601-167  Eine Anmeldung ist wünschenswert. Der Eintritt ist frei. Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

Interkulturelles Fußballturnier in Borgsdorf 15.00 – 17.00 Uhr . Sporthalle Borgsdorf Bahnhofstraße 33 . 16556 Hohen Neuendorf . OT Borgsdorf

Veranstalter und Infos: Gespielt wird 5 gegen 1, Alter 9 – 14 Jahre Impuls e.V. - Offener Kinder- und Jugendtreff Lücke Borgsdorf [email protected] . Telefon 03303 504777 Jugendkoordination in den Ortsteilen Oranienburgs [email protected] . Telefon 0176 10552702  Eine Anmeldung bis 17.09.2018 ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. 8 „Meine Zeit, deine Zeit – Kulturunterschiede im Umgang mit Zeit" 19.00 – 21.15 Uhr . Workshop . Seminarraum der Volkssolidarität Bernauer Straße 18a . 16515 Oranienburg

Was ist Zeit? Wahrnehmung und Interpretation sind kulturell durch gesell- schaftliche Normen und Werte geprägt. Welche Auswirkungen hat das in modernen multikulturellen Gesellschaften auf den Alltag? Wie kann man mit unterschied- lichen Zeitperspektiven umgehen?

Veranstalter und Infos: Kreisvolkshochschule Oberhavel in Kooperation mit dem Volkssolidarität Landesverband Brandenburg e.V., Verbandsbereich Oberhavel Andrea Gerth . [email protected] . Telefon 03301 601-5755  Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

"Geschichte und Vielfalt des Islam" geschlossene "Spuren des Islam in Brandenburg und Berlin" Veranstaltung

In politischen und gesellschaftlichen Debatten ist „der Islam“ oft Thema in der Auseinandersetzung um den Zustand und die Zukunft unserer Einwanderungs- gesellschaft. Doch „den Islam“ gibt es nicht und einseitige und konservative Bilder „des Islam“ entsprechen nicht der Lebensrealität vieler Muslime in Deutschland. Es gilt, die Religion in ihren unterschiedlichen Ausprägungen, ihrer Geschichte und Vielfalt kennenzulernen. Nach einem Vortrag für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung kommt Dr. Yunus Yaldiz, Projektleiter der Fachstelle Islam im Land Brandenburg, mit ihnen ins Gespräch.

Bastelnachmittag für Kinder der geschlossene Gemeinschaftsunterkunft Veranstaltung

Kinder der Gemeinschaftsunterkunft Gransee sind zum Bastelnachmittag eingela- den und werden sich gemeinsam mit der Betreuerin spielerisch mit dem Thema "Heimat" auseinandersetzen.

9 Dienstag, 25.09.2018

"Musik verbindet" - Filmvorführungen für Schulklassen 08.00 – 14.00 Uhr . Bürgerzentrum Oranienburg Albert-Buchmann-Straße17 . 16515 Oranienburg

Unter dem Motto „Musik verbindet“ wollen wir mit Schulklassen verschiedene Kurz- filme zur Musikkultur von Jugendlichen aus unterschiedlichen Herkunftsländern ansehen und mit ihnen dazu ins Gespräch kommen.

Veranstalter und Infos: Jugendmigrationsdienst Barnim-Oberhavel . Hoffnungstaler Stiftung Lobetal . Irina Nekrasow . [email protected] . Telefon 0175 2235434 oder DRK-Jugendclub . DRK-Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. . Simone Drischmann . [email protected] . Telefon 03301 836110  Eine Anmeldung bis 19.09.2018 ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Lesung: Michael Petrowitz „Das wilde Uff“ 11.00 Uhr . Stadtbibliothek Oranienburg Schloßplatz 2 . 16515 Oranienburg

Lio Peppel macht einen irren Fund: das Uff, ein freches Ur- zeitwesen mit großer Klappe. Es bringt das Leben der Peppels gehörig durcheinander: entfacht Lagerfeuer in der Küche, futtert Porzellanteller und verschönert die Schulaula mit Höhlenmalereien. Lio könnte nicht glücklicher sein. Doch andere wittern eine Sensation... Interaktiv und unterhaltsam geht es um Freundschaft, Vertrauen, Mut, Zugehörigkeit und Familie. Kinder bekommen „Uffs- trumente“ und performen zusammen mit Michael Petrowitz an der Rockgitarre einen Uff-Song, der ordentlich für Wirbel sorgt (für Kinder ab Klassenstufe 4). Projektleitung: Petra Lölsberg

Anmeldung: [email protected] Der Eintritt ist frei. Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg. 10 Lesung: „Kindelwaldmärchen" 14.00 – 16.00 Uhr . Bürgersinn e.V. und ARTiFEX e.V. Hauptstraße 61 – 62 . 16548 Glienicke/Nordbahn

Die Kinderbibliothek Glienicke und die Künstlerinnen von ARTiFEX e.V. lesen aus den Märchen vor und laden Kinder zum Zeichnen farbenfroher Illustrationen ein.

Veranstalter und Infos: Kinderkunstverein ARTiFEX e.V. . Ina Kaube . [email protected] Telefon 033056 431429  Eine Anmeldung bis zum 20.09.2018 ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

geschlossene Lesung: Michael Petrowitz „Das wilde Uff“ Veranstaltung

Das freche Urzeitwesen mit großer Klappe besucht die Margeritenschule in Borgsdorf. Schülerinnen und Schüler bekommen „Uffstrumente“ und performen zusammen mit Michael Petrowitz an der Rockgitarre einen Uff-Song, der ordentlich für Wirbel sorgt. Projektleitung: Petra Lölsberg

Studientag in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück für Auszubildende der geschlossene Kreisverwaltung Oberhavel Veranstaltung

In Gruppen erkunden die Auszubildenden die Gedenkstätte. Dabei erstellen sie Fotos von Perspektiven, von Objekten oder ©Stiftung von Orten, zu denen sie Fragen haben bzw. die sie den anderen Brandenburgische Gedenkstätten zeigen möchten. Anschließend werden die Ergebnisse präsen- tiert und Eindrücke und Fragen der Jugendlichen zur Ge- schichte Ravensbrücks besprochen. 11 Mittwoch, 26.09.2018

Interkulturelles Frühstück 10.00 – 12.00 Uhr . DRK-Jugendclub Albert-Buchmann-Straße15 . 16515 Oranienburg

Veranstalter und Infos: Jugendmigrationsdienst Barnim-Oberhavel . Hoffnungstaler Stiftung Lobetal . Irina Nekrasow . [email protected] . Telefon 0175 2235434 oder DRK-Jugendclub . DRK-Märkisch-Oder-Havel-Spree e.V. . Simone Drischmann . [email protected] . Telefon 03301 836110  Bedingt durch eine begrenzte Teilnehmerzahl wird um Anmeldung bis 21.09.2018 gebeten. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Hortchor mit einem Konzert eigener Kompositionen 14.00 – 16.00 Uhr . Bürgersinn e.V. und ARTiFEX e.V. Hauptstraße 61 – 62 . 16548 Glienicke/Nordbahn

Der Kinderchor des Hortes „Coole Kids“ präsentiert unter der Leitung von Lutz Schumacher die selbst komponierten und getexteten Lieder. Inspiriert von der Musik können die Melodien mit der Künstlerin Ina Kaube frei illustriert werden. Veranstalter und Infos: ©Gemeinde Glienicke Kinderkunstverein ARTiFEX e.V. . Ina Kaube . [email protected] Telefon 033056 431429  Eine Anmeldung bis 20.09.2018 ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Vernissage "Porträtfotos von Flüchtlingsfamilien und Paten aus Zehdenick" 16.00 Uhr . Stadtverwaltung Zehdenick . Falkenthaler Straße 1 . Zehdenick

Veranstalter und Infos: Kunstverein Zehdenick e.V. . Ausstellung bis zum 25.10.2018 Gudrun Lomas . [email protected] . Telefon 03307 2709 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. 12 Tanzen um die Welt 15.00 – 17.00 Uhr Bürgerzentrum Albert-Buchmann-Straße 17 . 16515 Oranienburg

Unter dem Motto „Musik verbindet“ laden wir zu einem Nachmittag mit Musik und Tanz aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen ein. Sprachen, Melodien, Rhythmen und Instrumente können variieren, die Emotionen aber, die über Musik und Tanz ausgedrückt werden, sind die gleichen. Musik macht Verständigung über sprachliche Grenzen hinweg möglich. Wir möchten gemeinsam tanzen, Musik hören, Spaß haben, ins Gespräch kommen, Menschen kennenlernen – alle sind eingeladen dabei zu sein.

Veranstalter und Infos: GISO – Gesellschaft für Integrative Sozialarbeit mbH Frau Kabir . [email protected] . Telefon 03301 7064514 oder 0176 43635270  Eine Anmeldung ist wünschenswert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Märchen aus 1001 Nacht 16.00 Uhr . Stadtbibliothek Velten . Viktoriastraße 10 . 16727 Velten

Komm mit in die Märchenwelt von 1001 Nacht! – Claudio erzählt von Feen und Prinzen, von Bescheidenheit und Gier, von Liebe und Hass ( ab 6 Jahre).

Veranstalter und Infos: Stadt Velten . www.velten.de Frau Goerlich . [email protected] . Telefon 03304 379149 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Seminar "Integration durch Sport" für Vereine, Akteure und Interessierte 18.00 – 20.00 Uhr . Kreissportbund Oberhavel e.V. André-Pican-Straße 41 . 16515 Oranienburg

Veranstalter und Infos: Kreissportbund Oberhavel e.V. . Herr Senger . [email protected] Telefon 03301 208406 . Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. 13 Fest der Vielfalt 17.00 – 19.00 Uhr . Waldschule Oranienburg Kölner Straße 21 . 16515 Oranienburg

Die Waldschule, der Hort, der Förderverein der Waldschule und die Schulsozialarbeit in Trägerschaft von ImPuls e.V. veranstalten das "Fest der Vielfalt". Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, ein buntes Programm auf die Bühne zu bringen, um die Vielfalt an der Waldschule zu präsentieren. Eltern, Familien, Freunde und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Veranstalter und Infos: Frau Lübon – Im Puls e.V. . [email protected] Weitere Infos sind der Homepage der Waldschule Oranienburg zu entnehmen oder bei der Schulsozialarbeit zu erfragen.  Um vorherige Anmeldung wird per E-Mail gebeten. Der Eintritt ist frei.

"Spicken vor Ort Brandenburg - Beteiligung und Mitmachen - gemeinsam stark für Kita und Schule" 17.00 – 20.00 Uhr . Georg-Mendheim-OSZ im Bildungszentrum Oranienburg Willy-Brandt-Straße 20 . 16515 Oranienburg

Schulfördervereine sind relativ junge Akteure mit Blick auf die schulische Land- schaft, sie werden aber immer mehr zu sehr wichtigen Akteuren, wenn es um die Entwicklungen unserer Schulen geht, um Projektarbeit, kreative Ideen, Weiter- entwicklung der Schullandschaft und Vielfalt der Schule. Ziel der Veranstaltung ist es, die Arbeit der Schulfördervereine zu stärken, ihnen Angebote zu präsentieren und ihnen einen Raum für Austausch und neue Ideen zu geben. Workshops zum Austausch von Best Practice Beispielen, Fördermittelbeschaffung und Interkul- turalität in Schule bieten die Möglichkeit, die Gespräche zu vertiefen.

Veranstalter und Infos: Landesverband schulischer Fördervereine Berlin/Brandenburg (lsfb) in Kooperation mit dem Kreisjugendring Oberhavel e.V. (KJR) Frau von Wedel (lsfb) . [email protected] . oder Frau Lang (KJR) . [email protected] . Telefon 03301 5738545  Eine Anmeldung ist erforderlich. Der Eintritt ist frei. 14 Pünktlich zum 275-jährigen Schloss- jubiläum und im Zuge der Oberhaveler Integrativen Märchenwoche findet am 22. September auf Schloss Schwante samt seinem Schlosspark ein Märchen- fest statt. Das Monbijou-Theater führt im neu angelegten Amphitheater am Karpfenteich, in der Wolfs- und der Schafshütte, im großen Spielsaal, am Backsteinhaus auf der zentralen Bühne unterm Märchenbaum Grimms Mär- chen für die Großen und die Kleinen auf: „Der Wolf und die 7 Geißlein“, „Hase und Igel“, „Rotkäppchen“, „Der Fischer un sin Fru“ und die Uraufführung der Legende von den „Stummen Fröschen zu Schwante“ stehen ganztägig mehr- mals auf dem Programm. Zudem gibt es Führungen, Schlossgeschichten an dunklen Orten, ein Gastspiel des Invisius Theaters, Livemusik, reichlich Speisen und Getränke sowie wohl das ein oder andere Stelldichein im Obstgarten oder an den Brunnen, bei den Schafen im weitläufigen Schlosspark oder einer Bootspartie zu zweit auf dem schloss- eigenen See. Raus nach Schwante!

Erzählworkshop mit Jeronimo – Freies Erzählen als geschlossene ist nicht schwer! Veranstaltung buchbar

©Uwe Günzel Jede und jeder lauscht immer wieder gebannt frei erzählten Geschichten und Märchen. Redewendungen und Handlungsabläufe der Märchen prägen sich leicht und doch nachhaltig ein. Während des Zuhörens bildet sich vor dem inneren Auge eine Abfolge von Bildern. Die Fantasie wird angeregt.

Um die Sprachentwicklung zu fördern, ist es wichtig, selbst frei und in klarer Sprache erzählen zu können. Welches Medium bietet sich besser an als Märchen, Fabeln und Geschichten? Dieser Workshop zeigt praktisch und spielerisch Wege zum freien Erzählen. Für jedes Alter geeignet. Projektleitung: Petra Lölsberg

Ort: Ihre Schule  Interessierte Schulklassen können sich anmelden unter: [email protected] Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

geschlossene „Islam und/versus Islamismus“ Veranstaltung

Der politische Islam, sein Ursprung und seine Entwicklung werden selten in historischen und gesellschaftlichen Zusammenhängen und Entwicklungen behandelt. Dies ist jedoch für das Verständnis des extremistischen Islamismus, des Salafismus und Jihadismus unverzichtbar. In diesem Vortrag werden die Spielarten des Islamismus erläutert, Beziehungen zur Kolonialgeschichte, wie sich diese Überzeugungen ausbreiten konnten und wie Rekrutierungen von Anhängern funktionieren.

Nach einem Vortrag für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung kommt Dr. Yunus Yaldiz, Projektleiter der Fachstelle Islam im Land Brandenburg, mit ihnen ins Gespräch.

17 Donnerstag, 27.09.2018

Filzen von Märchenfiguren 14.00 – 16.00 Uhr . Bürgersinn e.V. und ARTiFEX e.V. Hauptstraße 61 – 62 . 16548 Glienicke/Nordbahn

In einer offenen Werkstattatmosphäre begegnen die ©Gemeinde Glienicke Kinder alten kunsthandwerklichen Methoden und stellen selbst aus losen Fasern ein Gewebe her. Neben Kugeln und Schlangen entstehen zauberhafte Fantasiebilder und Fabelwesen.

Kinderkunstverein ARTiFEX e.V. . Ina Kaube . [email protected] Telefon 033056 431429  Eine Anmeldung bis 20.09.2018 ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Es war einmal ein Wolf…“ 15.00 Uhr . Kirchensaal der Stadtkirche Zehdenick Am Kirchplatz 10 . 16792 Zehdenick

Märchen- und Geschichtenerzähler Jeronimo begei- stert Kinder, Eltern und Großeltern. Mit Bekanntem, ©Uwe Günzel Witzigem, Schaurigem und Wohligem vom Wolf im Märchen schlägt er sein Publikum in den Bann. Ein unterhaltsames Vergnügen für jedes Alter und die Projektleitung: ganze Familie! Petra Lölsberg

Veranstalter und Infos: „Kiez-Punkt“ - ein Projekt der Immanuel-Familienberatung Zehdenick Telefon 03307 310012 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

18 Tanzen um die Welt 15.00 – 17.00 Uhr . Begegnungshaus "Hospital Global" Ruppiner Straße 8 . 16775 Gransee

Unter dem Motto „Musik verbindet“ laden wir zu einem Nachmittag mit Musik und Tanz aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen ein. Sprachen, Melodien, Rhythmen und Instrumente können variieren, die Emotionen aber, die über Musik und Tanz ausgedrückt werden, sind die gleichen. Musik macht Verständigung über sprachliche Grenzen hinweg möglich. Wir möchten gemeinsam tanzen, Musik hören, Spaß haben, ins Gespräch kommen, Menschen kennenlernen – alle sind eingeladen dabei zu sein.

Veranstalter und Infos: GISO – Gesellschaft für Integrative Sozialarbeit mbH Frau Meissner . [email protected] . Telefon 03301 7064514 oder 0176 3487422  Eine Anmeldung ist wünschenswert. Die Teilnahme ist kostenfrei.

„Interkulturelle Sensibilisierung“ Podiumsdiskussion an der Nordbahn 18.30 Uhr . Mensa Neues Gymnasium Glienicke Schönfließer Straße 16-24 . 16548 Glienicke/Nordbahn

In Zusammenarbeit mit der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. und den Nordbahn- gemeinden mit Courage e.V. findet eine Podiumsdiskussion in der Mensa statt. Ali Can, Lehramtsstudent, Autor und Gründer des Vereins "Interkultureller Frieden e.V.", spricht zum Thema „Interkulturelle Sensibilisierung“ und lädt zur Diskussion ein.

Die Wanderausstellung „HEIMAT-LOS“ mit Portraits und Erzählungen von Geflüchteten um 1945 und heute kann in den Fluren des Neuen Gymnasiums Glienicke besichtigt werden.

Veranstalter und Infos: Neues Gymnasium Glienicke . [email protected] Telefon 033056 231901  Eine Anmeldung ist erwünscht. Der Eintritt ist frei.

19 Theateraufführung "MenschensKinder“ 19.00 – 20.15 Uhr . Aula – Dr. Hugo Oberschule Berliner Straße 41 . 16540 Hohen Neuendorf

Zehn junge, gelangweilte Menschenkinder hauen aus Frust von zu Hause ab und treffen sich an einem Fjord in Norwegen. Dort sind sie ohne Ablenkung, ganz mit sich selbst und den großen Fragen nach dem Sinn konfrontiert. Sie zweifeln, träumen, kämpfen und entdecken dabei ganz nebenbei das Glück, lebendig zu sein. Projektleitung: Frau Hanitzsch (Schauspielerin)

Veranstalter und Infos: Förderverein der Dr. Hugo Rosenthal Oberschule . Frau Schlumm (Schulleiterin) [email protected] . Telefon 03303 402593 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Karten an der Abendkasse. Eintritt: 8 Euro Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

Der Wolf im Märchen Workshop mit Spoken Word-Künstlerin Jessy James LaFleur als geschlossene Stadtbibliothek Oranienburg Veranstaltung buchbar

Ihr lernt alles über „Spoken word“ und das Phänomen „Poetry Slam“. Ihr erstellt einen Slam-Text und lernt, welche Rolle Rhythmik, Sprachspiel und Mehrdeutigkeit von Wörtern und Sätzen dabei spielen. Mit Hilfe von Techniken des Improtheaters zeigt euch Jessy James LaFleur, wie ihr die richtige Performance und Körpersprache einsetzt, Lampenfieber abbaut und eine Prise Extra-Selbstvertrauen obendrauf gewinnt. Ihr lernt, wie ihr eigene Texte richtig auswendig lernt, individuell und persönlich vortragt und schließlich auf der Abschlussveranstaltung der Märchenwoche präsentiert, sofern ihr das gerne möchtet. Mit eurer Workshopleiterin habt ihr einen echten Profi an eurer Seite. Die Spoken-Word-Künstlerin und Rapperin tritt auf nationalen und internationalen Buḧ nen auf und veranstaltet Poetry Slams und Workshops in Berlin, Brandenburg und Niedersachsen. Alles, was ihr braucht, sind Stift und Papier.

Anmeldung: [email protected] Für Jugendliche ab 15 Jahren  Eine Anmeldung ist erforderlich. Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg. 20 Freitag, 28.09.2018

Abschlussveranstaltung der 3. Integrativen Märchenwoche: „Wir öffnen die Büchse der Pandora“ 11.00 Uhr . Stadtbibliothek Oranienburg Schloßplatz 2 . 16515 Oranienburg

 Bekanntgabe der Gewinner des Geschichten- wettbewerbs „Es war einmal ein Wolf“  Papiertheaterausstellung und -vorführungen  Märchen-Slam  Präsentation ausgewählter Arbeiten  kreative Überraschungen, die in der Märchenwoche ©Rüdiger Koch entstanden sind (Projektleitung: Petra Lölsberg) Veranstalter und Infos: Landkreis Oberhavel . [email protected] . Telefon 03301 601-167  Eine Anmeldung ist wünschenswert. Der Eintritt ist frei. Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

„20 Jahre Ausländerbeirat in " Festliche Würdigung des Hennigsdorfer Ausländerbeirats 11.00 – 13.00 Uhr . Bürgerhaus/Alte Feuerwache Hauptstraße 4 . 16761 Hennigsdorf

Veranstalter und Infos: Gemeinwesenbeauftragte der Stadt Hennigsdorf . Frau Gröbe . [email protected] . Telefon 03302 877-222  Eine Anmeldung ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Workshop "Astwerk" im Kindelwald 14.00 – 16.00 Uhr . Bürgersinn e.V. und ARTiFEX e.V. Hauptstraße 61 – 62 . 16548 Glienicke/Nordbahn

21 Unter der künstlerischen Anleitung von Ina Kaube können die Kinder spielerisch Äste aus dem Kindelwald neu verankern und mit unterschiedlichen Materialien wie Gips, Holz, Ton oder Draht plastische Verbindungen schaffen. Veranstalter und Infos: Kinderkunstverein ARTiFEX e.V. . Ina Kaube, [email protected] Telefon 033056 431429  Eine Anmeldung bis 20.09.2018 ist erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei. Samstag, 29.09.2018

„Tag der offenen Tür" an der Kreisvolkshochschule Oberhavel 13.00 – 18.00 Uhr . Kreisvolkshochschule Havelstraße 18 . 16515 Oranienburg

Die Kreisvolkshochschule lädt Sie zum gemeinsamen Ausprobieren, Entdecken und Genießen ein. In Workshops und Schnupperangeboten zu Fremdsprachen, Kunst, Kultur und EDV werden Sie Ihre Vielfalt erfahren und sich für Neues begeistern lassen. Veranstalter und Infos: Kreisvolkshochschule Oberhavel . Programm unter https://kvhs.oberhavel.de [email protected] . Telefon 03301 601-5750 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Afghanistan: Ein Land "sicher" genug für eine Rückkehr unserer geflüchteten Nachbar*innen – was wissen wir über die Situation? 16.00 – 19.00 Uhr . Kirche in Borgsdorf Bahnhofstraße 32 . 16556 Hohen Neuendorf OT Borgsdorf

Zu Gast ist u. a. Afghanistan-Experte Thomas Ruttig vom Afghanistan Analysts Network (Kabul/Berlin/Oranienburg), der seit über 35 Jahren zu und in Afghanistan arbeitet. Eingeladen sind alle interessierten (Neu-)Bürger*innen jeden Alters. Für einen traditionell-afghanischen Imbiss ist gesorgt. Veranstalter und Infos: Impuls e.V. - Offener Kinder- und Jugendtreff Lücke Borgsdorf [email protected] . Telefon 03303 504777 . Jugendkoordination in den Ortsteilen Oranienburgs [email protected] 22 Telefon 0176 10552702 . in Kooperation mit dem NmC e.V. . ([email protected]) und Geflüchteten aus der Gemeinschaftsunter- kunft in Borgsdorf I Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Sonntag, 30.09.2018

"Alles steht Kopf" - ein interkulturelles Tanztheaterstück 15.30 – 16.30 Uhr . Oranienwerk . Kremmener Straße 43 . 16515 Oranienburg

Oranienburger Kinder und Jugendliche aus fünf Nationen spielen und tanzen ihr eigenes Tanztheaterstück frei nach dem Animationsfilm „Alles steht Kopf“. Gemein- sam mit der Theaterpädagogin Kathrin Thiele (), dem Tänzer und Choreo- graphen Francisco Cuervo (Berlin) und der Gemeindepädagogin Saskia Waurich (Oranienburg) haben 22 Tänzer und Tänzerinnen während einer einwöchigen Probe- freizeit ihr eigenes Stück entwickelt. Es geht um Gefühle und andere Katastrophen. Lassen Sie sich überraschen!

Veranstalter und Infos: Evangelische Kirchengemeinde Oranienburg Frau Waurich . [email protected] . Telefon 0151 10191743 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Nachbarschaftsfest in Lehnitz ab 13.00 Uhr . Mühlenbecker Weg 9 . 16515 Oranienburg OT Lehnitz

Bei sportlichen Wettkämpfen und anderen Aktionen wollen wir uns gegenseitig besser kennenlernen und gemeinsam einen schönen Nachmittag verbringen. Außerdem haben wir Vertreter der bbw Akademie und "IdA - Integration durch Arbeit" eingeladen, die ihre Angebote präsentieren. Wie ihr seht, ist für jeden etwas dabei. Egal ob jung oder alt - bei uns kommen alle auf ihre Kosten. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, gern könnt ihr das Buffet jedoch auch mit selbst mitgebrachten Leckereien erweitern. Wir hoffen auf eine gute Zeit und freuen uns auf euch!

23 Veranstalter und Infos: Für Fragen oder Hinweise bitte Mail an [email protected] Euer Team von Willkommen in Oranienburg e.V. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Märchenzeit 16.00 – 19.00 Uhr . Kulturkreis Hohen Neuendorf e.V. Karl-Marx-Straße 24 . 16540 Hohen Neuendorf

Erfahrene Erzähler und Erzählerinnen lesen deutsche Märchen in zauberhafter Umgebung. Es werden Getränke, Kuchen und Gebäck in stimmungsvoller Atmosphäre gereicht.

Veranstalter und Infos: Kulturkreis Hohen Neuendorf e.V. Frau Morisse . [email protected] . Telefon 03303 502949 Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg. Weitere Veranstaltungen

Ausstellung "Märchen aus meiner Heimat“ 21. – 30.09.2018 . Ausstellungsort noch offen

Im Rahmen der Sozialarbeit in der Gemeinschaftsunterkunft Borgsdorf entstehen Plakate zum Thema "Märchen aus meiner Heimat". Geflüchtete Kinder gestalten gemeinsam mit den Eltern, der Willkommensinitiative und den Sozialarbeitern Plakate über Märchen, die in ihren Familien erzählt werden.

Veranstalter und Infos: Landkreis Oberhavel . [email protected] . Telefon 03301 601-167 Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung entweder in Borgsdorf oder in der Kreisverwaltung präsentiert. Bitte per E-Mail erfragen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. 24 Wer einen Drachen rettet, rettet die ganze Welt Bibliothekstournee Gransee, Fürstenberg und Zehdenick 26. und 28.09.2018 4 geschlossene Veranstaltungen

„Drachenerwachen“ - ein modernes Märchen erzählt von Valija Zinck: Johann und Janka trauen ihren Augen nicht, als sie einen lebendigen Drachen bei ihrer Nachbarin Frau Tossilo entdecken. ©privat Im achten Stock! Doch der Drache ist nur versehentlich bei ihr gelandet. Er gehört in Wirklichkeit einem internationalen Energiekonzern, der Großes mit ihm vorhat und ihn um jeden Preis zurückhaben will. Plötzlich ist Frau Tossilo spurlos verschwunden. Gemeinsam mit dem Drachen machen sich Janka und Johann auf die Suche nach ihr... Cornelia Funke: „Valija Zinck ist eine aufregende neue Stimme unter den Geschichtenerzählern dieser Welt. Hätte ich sie als Kind in den Regalen meiner Bücherei flüstern hören, hätte ich mich wie ein erfolgreicher Schatzjäger gefühlt und sie gleich nach Hause getragen.“ Projektleitung: Petra Lölsberg Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

„Wolfsliebe“ Lesung und als geschlossene Schreibworkshop mit Rike Reiniger Veranstaltung buchbar

Rike Reiniger liest aus ihrem preisgekrönten Roman „Wolfs- liebe“, in dem die Wölfin Samika nach der Flucht aus ihrem Land einen neuen Partner findet. Zwischen der Wölfin und dem Hund Jannik entwickelt sich ein leidenschaftliches Mit- ©Lenka Grossmannova einander. Als Samika Welpen bekommt, wird das Wolfs-Hund- Rudel verfolgt von Menschen, die den Mischlingsnachwuchs nicht dulden wollen. Im Schreibworkshop denken sich die Kinder ihre Wolfsgeschichte aus und lassen ihrer Phantasie durch die Augen eines Wolfes freien Lauf. Die Kinder erlernen Methoden, mit denen sie diesen Perspektivwechsel vollziehen und für das eigene Schreiben kreativ umsetzen können. Die Lesung umfasst 2, der Workshop 3-4 Schulstunden, verteilt auf 2 Tage (für Kinder der Klassenstufe 6). Projektleitung: Petra Lölsberg  Interessierte Schulklassen können sich anmelden unter: [email protected]

Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg. 25 Papiertheaterworkshop geschlossene Havel-Grundschule in Oranienburg Veranstaltung

Die Kinder entwickeln unter Anleitung von Rüdiger Koch ihre eigene Wolfs- Märchen-Inszenierung, bauen aus Papier und Pappe ein Märchentheater, Dekorationen und Figuren, proben und führen ihre Stücke auf. So bekommen sie Einblick in die Arbeit am "großen" Theater. Projektleitung: Petra Lölsberg Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

als geschlossene Boris Pfeiffer bringt das „Das wilde Pack“ in den Landkreis Veranstaltung buchbar

Das wilde Pack aus dem gleichnamigen Bestseller ist eine Bande von Tieren, die in verlassenen U-Bahnschächten und Höhlen unter der Stadt lebt. Die Tiere haben nur ein Ziel: endlich wieder in Freiheit zu leben. Das wilde Pack erlebt unglaubliche Abenteuer und schlägt den Menschen ein Schnippchen nach dem anderen (ab Klassenstufe 3). Projektleitung: Petra Lölsberg  Interessierte Schulklassen können sich anmelden unter: [email protected] Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

als geschlossene Sebastian Meschenmosers "Die verflixten sieben Geißlein“ Veranstaltung buchbar

Literaturpädagogin Petra Lölsberg legt das Märchen „Der Wolf und die sieben Geiß- lein“ auf ganz eigene Weise aus und nimmt die Kinder mit auf eine literarische unter- haltsam-witzige Rallye (für 1. und 2. Klasse sowie Kita-Vorschulkinder). Projektleitung: Petra Lölsberg  Interessierte Schulklassen können sich anmelden unter: [email protected] Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

Schreibwerkstatt für Märchenerzähler Wer, wann, wo - war es wirklich so? Vorbereitungswerkstatt für den Schreib- als geschlossene wettbewerb „Es war einmal ein Wolf“ Veranstaltung buchbar

In Märchen gibt es immer gut und böse und das Gute gewinnt. Doch stimmt das so? Was passiert, wenn wir eine Geschichte ©Martina Machel 26 aus verschiedenen Blickwinkeln erzählen? War der Wolf tatsächlich böse? Umerzählt wird die Geschichte zu etwas anderem, was nicht weniger wahr klingt - aber vielleicht spannender, gruseliger oder lustiger wird. Mit Fantasie und Spaß am Erzählen kann eine Wolfsgeschichte zu etwas ganz Neuem, Eigenen werden. Eine Schreibwerkstatt für Schulen. Mit Ilke S. Prick, Schriftstellerin, Psychologin, Literaturpädagogin I Projektleitung: Petra Lölsberg  Interessierte Schulklassen können sich anmelden unter: [email protected] Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

„Am Tag, als Saida zu uns kam" - Lesung und Workshops 24. – 28.09.2018 . vormittags . Tag und Uhrzeit nach Vereinbarung Louise-Henriette-Gymnasium als geschlossene Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 8 . 16515 Oranienburg Veranstaltung buchbar

In dem Buch geht es um zwei Mädchen aus verschiedenen Kulturen, die gegenseitig ihre Sprache erkunden und dabei die Welt des jeweils anderen kennen lernen. Die Teilnehmer vertiefen ihr Textverständnis. Ein Angebot für Grundschulklassen (2 – 4).

Veranstalter und Infos: Louise-Henriette-Gymnasium . Frau Reinert . [email protected]  Bitte unbedingt anmelden . Telefon 03301 59270 . Die Teilnahme ist kostenfrei.

Workshop 1 "Lavendel, Rose, Jasmin … Düfte aus aller Welt“ . 24. oder 26.09.2018 Tag und Uhrzeit nach Vereinbarung als geschlossene Orte: Oranienburg, Hohen Neuendorf oder Hennigsdorf Veranstaltung buchbar

Düfte haben in allen Kulturen ihren Platz und eine lange Tradition. Gemeinsam stellen wir einen Roll-on her. Grundlage dafür sind ätherische Öle. Wie diese wirken, woher sie kommen und wofür sie verwendet werden, finden wir im Workshop heraus. Zum Abschluss gehen wir mit einer Geschichte auf Duftreise. Ein Angebot für Schulklassen, Oberstufenzentren und Jugendeinrichtungen.

Veranstalter und Infos: Seelendüfte . Frau Busse-Sarter . [email protected] . Telefon 03302 203784  Bitte unbedingt anmelden . Ein 60-Minuten-Kurs kostet 60 Euro, hinzu kommt eine Materialpauschale von 1 Euro pro Teilnehmer.

27 Workshop 2 "Räuchern – Düfte, die in den Himmel steigen“ . 24. oder 26.09.2018 Tag und Uhrzeit nach Vereinbarung als geschlossene Orte: Oranienburg, Hohen Neuendorf oder Hennigsdorf Veranstaltung buchbar

Düfte haben in allen Kulturen ihren Platz. Eine besondere Tradition hat dabei das Räuchern. Gewürze aus aller Welt werden im Mörser zerrieben und zu individuellen Duftmischungen zusammengestellt. Anschließend wird geräuchert.

Veranstalter und Infos: siehe Workshop 1, Seite 27

Theateraufführung "Hänsel und Gretel“ 16.00 Uhr . Eltern-Kind-Treff . Kitzbüheler Straße 1a . 16515 Oranienburg

Kinder der Gemeinschaftsunterkunft Lehnitz und der Kita "Am Schlosspark" studieren gemeinsam ein Theaterstück ein: Integration durch Theaterspiel, Musik und Begegnung der Kulturen.

Veranstalter und Infos: Landkreis Oberhavel in Kooperation mit der Kita "Am Schlosspark“ Frau Albchlawi, [email protected] Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei. Gefördert mit Mitteln des Bündnisses für Brandenburg.

15.09.2018 . Fest der Nationen 15.00 – 20.00 Uhr . Stadtklubhaus . Edisonstraße 1 . 16761 Hennigsdorf

Kulturelle Jubiläumsveranstaltung des Hennigsdorfer Ausländerbeirates mit lokalen und internationalen Beiträgen aus Tänzen und Musik.

Veranstalter und Infos: Hennigsdorfer Ausländerbeirat . Herr Nagy, [email protected] Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

geschlossene 15.10.2018 . "Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation“ Veranstaltung

Ein Workshop der RAA Brandenburg für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung Oberhavel. 28 Wir danken allen Veranstaltern, Unterstützern

29 und Sponsoren! IN OBERHAVEL

Kreisjugendring Oberhavel e.V. Vielfalt verbindet -

Gesamtprogramm: www.oberhavel.de/ikw

direkt drüber! oberhavel

Impressum Herausgeber: Landkreis Oberhavel . Der Landrat Redaktion: Fachbereich Soziales und Integration Telefon 03301 601-167 . Fax 03301 601-5997 [email protected] Stand: August 2018