<<

Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz Wald und Klima Wälder befreien die Luft von Schadstofen, wirken als Tem- peraturpufer, spenden Sauerstof und binden das Treib- hausgas Kohlendioxid. Wälder sind daher wichtig für das Klima und die Luftqualität.

Urwaldperlen sind Quell des Wissens In Zeiten des menschgemachten Klimawandels kann die Un- tersuchung naturbelassener Wälder für Anpassungskonzep- te in der Forstwirtschaft von grundlegender Bedeutung sein. Rotfuchs (Vulpes vulpes) Thüringer Urwaldpfade: Wald belebt In vielen Geschichten und Fabeln wird „Reineke Fuchs“ als schlau und gerissen beschrieben. Tatsächlich hat er sich an das Unter dem Blätterdach intakter Wälder können wir gut zur Maienwand Leben mit dem Menschen hervorragend anpassen können. Auch Ruhe kommen und der alltäglichen Hektik entfiehen. Wald- wenn er bevorzugt Feldmäuse jagt, hat er als anspruchsloser spaziergänge sind erwiesenermaßen gesund. Allesfresser auch viele urbane Räume erobert und gilt als einer der erfolgreichsten Kulturfolger. Mit seinen an die Dunkelheit angepassten Sinnen jagt der Rotfuchs im Wald wie auch in der Stadt vor allem nachts. Sein Geruchssinn ist 400-mal besser als Baumhöhlen, die von Spechten „gebaut“ wur- der des Menschen! den, dienen nach deren Auszug für andere Baumbewohner als Quartier. Dies können z.B. Hohltauben oder verschiedene Fledermäuse sein. Je älter diese Höhlen werden, umso kleiner werden die Bewohner. So können hier später Wusstet auch der Eremit und andere Urwaldreliktarten ihr schon? gefunden werden.

Kontakt: WWF Deutschland E-Mail: [email protected]

www.thueringer-urwaldpfade.de www.wwf.de Eibe Waldbaumläufer (Taxus baccata) (Certhia familiaris) Wegepate: Die Eibe ist eine sehr langsam Den Waldbaumläufer erspäht www.heilbad-heiligenstadt.de

wachsende heimische Baum- man meist, wenn er, seinem pixabay Ola Jennersten, © WWF / Thomas Stephan, Fotos art (1 bis 3 cm pro Jahr), die gut Namen entsprechend, auf mit schattigen Bedingungen der Suche nach Insekten fink zurechtkommt. Aufgrund ihrer einen Baumstamm hinauf- speziellen Holzeigenschaften klettert. Mit einer Größe von war sie früher für den Bogen- etwa 12 cm und einem Ge- bau sehr gefragt. Obwohl Eiben wicht von nur 9 g gehört die- ein sehr hohes Alter erreichen ser Vogel zu den kleinsten in können (bis zu 3000 Jahre), sind Deutschland. Erkennen kann alte Exemplare daher in ganz man die optisch identischen THÜRINGER Europa sehr selten. Männchen und Weibchen am Hier investieren Europa und der Freistaat Thüringen in die ländlichen Gebiete. URWALDPFADE leicht gebogenen Schnabel, der weißen Brust und dem WEGE IN DIE URWÄLDER rindenfarbenen Gefeder. VON MORGEN Thüringer Urwaldpfade Erlebe unseren Urwaldpfad in Heilbad Heiligenstadt Wie an einer Kette reihen sich entlang der Höhenzüge Thüringens wunderbare Waldwildnisgebiete aneinander. Geschichte Wegen ihres Artenreichtums werden diese Wälder auch Urwaldperlen genannt. Über einen sehr langen Zeitraum, vermutlich schon seit 7000 Jahren, hat der Mensch den Wald in Thüringen beein- Urwälder von morgen erleben fusst: durch Holznutzung oder durch Viehhaltung im Wald (Hutewald). Seit der Mitte des letzten Jahrhunderts wurde Ein Drittel Thüringens besteht aus Wäldern, die größten- dieser Buchenwald schon nicht mehr genutzt. Wälder wie teils forstwirtschaftlich genutzt werden. Alte, dicke oder der Buchenwald um die Maienwand sind in Mitteleuropa abgestorbene Bäume kommen hier im Vergleich zu unge- sehr selten geworden. nutzten Wäldern nur selten vor. Einige Tier-, Pfanzen- und Eine Besonderheit ist, dass hier Eiben wachsen, die als Pilzarten benötigen aber genau diese Lebensräume. Wenn Waldbaum in Mitteleuropa kaum noch zu fnden sind. Neben „reife“ und kranke Bäume geschlagen werden, kommen diesen können auch andere Tier- und Pfanzenarten, die auf diese Habitate und damit die entsprechenden speziali- alte Strukturen angewiesen sind, hier ein Zuhause fnden. sierten Arten nur in geringer Dichte vor. Vor diesem Hin- tergrund hat das Land Thüringen fünf Prozent der Wälder Durch Werden, Wachsen und Vergehen entwickelt sich hier (ca. 25.000 ha) aus der forstwirtschaftlichen Nutzung ungestört Wald-Wildnis auf dem Weg zum „Urwald mitten in genommen. In diesen „Urwäldern von morgen“ darf Natur Deutschland“. Natur sein, dürfen Bäume alt werden, sterben, zerfallen und somit bedrohten Arten einen Lebensraum geben.

Rüdigsdorfer Schweiz

Nordhausen Heilbad Heiligenstadt Standort Bad Frankenhausen Hohe Schrecke Maienwand Wildnisgebiet Possen Sömmerda Mühlhausen Nationalpark

Bad Langensalza

Apolda Wälder um Eisenach Urwaldpfad Heilbad Heiligenstadt Oberhof

Ilmenau 480 m Schleiz 460 m 447 m Streckeninformationen Stadtwald Leutenberg 440 m Strecke: 3,0 km Biosphärenreservat 420 m Dauer: ca. 45 min Thüringer Wald Hirschberg 406 m Höhenmeter: 46 m 1,0 km 2,0 km Hirschberg am Grünen Band > > 0 km 3,0km Weg Urwaldpfad Heilbad Heiligenstadt Urwaldpfade Hotspot der Vielfalt Natur Natur sein lassen! Viele selten gewordene und hochspezialisierte Käfer und andere Insekten, Pilze und Mikroorganismen gibt es fast Je älter ein Wald werden darf, desto häufger treten wert- Im Bereich des Urwaldpfades werden die natürlichen Pro- nur noch in der Waldwildnis – so auch den Kardinalroten volle Strukturen wie Höhlungen, bizarre Baumformen, Wur- zesse des Waldes gefördert. Zu einem angehenden Urwald Schnellkäfer (Ampedus cardinalis), der zu den Urwald- zelteller umgestürzter Bäume, Astabbrüche, Rindentaschen gehören abgestorbene Äste und umgestürzte Bäume. Mit reliktarten zählt. Diese Käferart mit ihren besonderen An- und Totholz auf. Diese „wilden“ Strukturen bieten Lebens- diesem Naturerlebnis sind jedoch auch Gefahren verbunden. sprüchen steht daher im Zentrum des Logos der Thüringer raum für Pfanzen, Tiere und Pilze. Rund 10.000 Arten Absterbende Bäume haben eine geringere Standfestigkeit Urwaldpfade. Die Thüringer Urwaldpfade laden dazu ein, fnden in struktur- und totholzreichen Buchenwäldern ein und es kommen vermehrt Totäste vor. Ein Betreten bei star- die Waldwildnis mit allen Sinnen zu erleben. Zuhause, darunter viele gefährdete und sehr seltene. kem Wind oder Sturm sollte daher vermieden werden.