Quick viewing(Text Mode)

FORBACH Forbach

FORBACH Forbach

KLINIKUM MITTELBADEN - Forbach

Die Klinikum Mittelbaden gGmbH ist ein regionales Unterneh- men mit attraktiven Standorten. Zum Verbund gehören die Akutkli- niken Klinikum Mittelbaden -Baden Bühl, Rastatt-Forbach, fünf Pflegeeinrichtungen im Stadt- und Landkreis, zwei Tagespfle- geangebote, ein Demenzcentrum, ein Ambulanter Pflegedienst, zwei Palliativangebote und ein Hospiz. Medizinische Versorgungs- zentren und weitere Tochtergesellschaften ergänzen das Portfolio.

Mit rund 3.250 Beschäftigten gehört die Klinikum Mittelbaden gGmbH zu den größten Arbeitgebern in Mittelbaden. Als verlässli- cher Gesundheitsdienstleister verfügt das Klinikum im akutstatio- nären Bereich über 900 Betten in mehr als 30 Fachabteilungen, Zentren und Instituten. Mat.-Nr. 321386/Stand 05/2017 321386/Stand Mat.-Nr.

Informationen für Patientinnen und Patienten

Klinikum Mittelbaden Rastatt-Forbach Klinik Forbach Friedrichstraße 17, 76596 Forbach Klinikum Mittelbaden Rastatt-Forbach Telefon 07228 913-0 Klinik Forbach Telefax 07228 2031 Friedrichstraße 17 [email protected] 76596 Forbach www.klinikum-mittelbaden.de www.klinikum-mittelbaden.de WISSENSWERTES & PRAKTISCHES FÜR UNSERE PATIENTEN

Eine Behandlung im Krankenhaus ist für viele Menschen mit sorgenvollen Gedanken behaftet. Sie drehen sich auch darum, wie der Verlauf des Aufenthalts wohl am besten selbst unter- stützt werden kann – und natürlich darum, was einen wohl erwartet. Wir möchten alles tun, damit Sie möglichst schnell genesen. Dazu gehört, dass wir für Sie Umstände schaffen, die hierzu beitragen:

 Sie halten sich in unserem Krankenhaus auf, weil es wich- tig ist, dass Sie 24 Stunden am Tag von unserem ärztlichen Personal sowie von unseren Pflegekräften umsorgt werden. Über die zentrale Rufanlage sind Sie auf Knopfdruck jeder- zeit mit dem Pflegepersonal verbunden.

 Persönliche Gegenstände und Dinge, die Ihnen wichtig sind, können Sie in einem abschließbaren Fach unterbrin- gen. Wertgegenstände oder Bargeld in größerer Höhe soll- ten Sie aber zu Hause lassen. Die Wertfächer sind bei Dieb- stahl nicht versichert. Wir übernehmen bei Verlust und  Ihr Zimmer verfügt über ein Fernsehgerät mit einer Diebstahl keine Haftung. umfangreichen Auswahl an TV-Programmen. Diese können Sie gebührenfrei nutzen. Kanal 01 versorgt Sie mit Informa-  Ihr Bett ist mit einem eigenen Telefonanschluss mit tionen zu unserem Haus sowie mit aktuellen Gesundheits- Direktwahl ausgestattet. Das Telefonguthaben können Sie beiträgen. nach Wunsch an der Information aufladen lassen. Ihnen entstehen Kosten durch eine Grundgebühr von 2 € pro Tag.  Den Radioanschluss an Ihrem Bett können Sie gerne Pro telefonierter Einheit werden 0,10 € berechnet. Ihre Tele- gebührenfrei mit Kopfhörer, den Sie am Empfang gegen fonnummer lautet: 07228 als Vorwahl für Forbach, 913 muss eine Gebühr von 3 Euro erhalten, nutzen. Ihnen stehen ver- für die Klinik gewählt werden und dann folgt die Durchwahl schiedene Radioprogramme zur Verfügung. Ihres Anschlusses.

2 3 IHR TAG BEI UNS AUF DER STATION

 Der Tag beginnt recht früh im Krankenhaus. Unser Pfle-  Die Zeiten, in denen Ihnen Mittag- und Abendessen gepersonal weckt Sie, damit die für Sie individuell geplan- gereicht werden, können Sie der Information auf Ihrem ten pflegerischen Aktivitäten beginnen können, bevor Sie Zimmer entnehmen. Ihr Frühstück einnehmen.  Wir bitten Sie zu den Visiten- und Behandlungszeiten  Im Laufe des Vormittags besucht Sie ein Team aus Ärzten sowie zu den Mahlzeiten auf Ihrem Zimmer zu sein. und Pflegepersonal zur Visite.  Ein Aufenthalt im Krankenhaus bedeutet nicht unbedingt  Sofern Ihnen von ärztlicher Seite keine Diät verordnet ausschließliche Bettruhe. Besuch von Familie und Freunden wurde, können Sie jeden Tag ein Menü nach Ihren Wün- trägt genauso zur Genesung bei. Außerdem sind Sie herz- schen zusammenstellen – lediglich am Aufnahmetag kön- lich eingeladen, unsere Serviceangebote und Vortragsver- nen wir Ihren Wünschen aus organisatorischen Gründen anstaltungen zu nutzen. nicht nachkommen. Der aktuelle Wochenspeiseplan liegt auf Ihrem Zimmer für Sie bereit. Unser Team der Versor-  Wir empfehlen Besuchszeiten von 14.30 bis 20.00 Uhr. gungsassistenz nimmt Ihre Essens- und Getränkebestellun- gen auf.  Und was uns unsere Erfahrung gelehrt hat: Der Kranken- hausalltag kann manchmal ganz schön anstrengend sein.  Fragen zur Diätverpflegung beantwortet Ihnen gerne Gestalten Sie Ihre Abende bei uns deshalb ruhig und erho- unsere Diätassistentin donnerstags am Nachmittag. len Sie sich im Schlaf, damit Sie uns bald wieder verlassen können.

4 5 SERVICE

FRISÖR Ein mobiler Friseursalon kommt auch zu Ihnen. Nähere Informationen erhalten Sie bei unserem Pflegepersonal.

MEDIZINISCHE FUSSPFLEGE Die Fußpflegerin kommt auf Wunsch zu Ihnen. Nähere Informationen erhalten Sie bei unserem Pflegepersonal.

PARKEN TELEFON Die Parkplätze an der Klinik sind gebührenfrei. Bitte legen Wenn Ihre Angehörigen und Bekannten Sie in der Klinik Sie aber die Parkscheibe gut sichtbar auf das Armaturen- anrufen möchten, lautet die Vorwahl 07228 für Forbach, 913 brett. für die Klinik und danach die Durchwahl des Teilnehmers. Sie sind auch über die Telefonnummer der Zentrale erreich- bar: 07228 913-0. Dann wird Ihr Anrufer mit Ihnen verbun- den, sofern Sie einen Telefonanschluss an Ihrem Bett veran- lasst haben.

INTERNET Sie können sich ohne Registrierung direkt im Baden-WLAN anmelden. Eine Hinweisseite weist den Weg direkt ins Netz. Für ein sicheres (verschlüsseltes) Surfen steht Ihnen BADEN- sWLAN zur Verfügung. Dafür ist eine Registrierung notwen- dig.

POST Ein öffentlicher Briefkasten befindet sich im Eingangsbe- reich.

6 7 KRANKENHAUS – UND DANN …

EHRENAMTLICHER BETREUUNGSDIENST SOZIALE DIENSTE / ENTLASSMANAGEMENT Die ehrenamtlichen Kräfte des Betreuungsdienstes (EBD) Krankheit und Klinikaufenthalt sind für jeden Menschen am Klinikum haben Zeit für Besuche und persönliche eine besondere Belastung. Die Lebens- und Versorgungssi- Gespräche mit Ihnen. Die Damen und Herren des EBD tuation kann sich ändern, Unterstützung und Pflege kann unterstützen Sie gerne. Wenn Sie den Besuch des EBD wün- erforderlich sein. schen, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal Ihrer Station. Wir bereiten die Entlassung aus dem Krankenhaus vor und unterstützen Sie und Ihre Angehörigen bei Fragen zu den SEELSORGE Möglichkeiten ambulanter oder stationärer Versorgung und Aktive Hilfe in Lebens- und Glaubensfragen bietet Ihnen ein Pflege sowie zu finanziellen Aspekten. Team von evangelischen und katholischen Seelsorgern. Unser Pflegepersonal vermittelt Ihnen gern einen Besuch. Bei ärztlich empfohlener Rehabilitation begleiten wir admi- nistrativ die Antragstellung beim jeweils zuständigen ANREGUNGEN UND KRITIK Kostenträger. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie sich während Ihres Wir unterstützen Sie bei der Frage, ob eine gesetzliche Aufenthaltes in der Forbacher Klinik wohl fühlen. Für Ihre Betreuung indiziert ist und leiten diese bei Bedarf ein. Anregungen und auch für Kritik sind wir dankbar. Sie kön- nen uns eine schriftliche Nachricht einfach im Eingangsbe- Auch die ambulante oder stationäre Weiterversorgung reich in den Patientenbriefkasten einwerfen. Dort finden Schwerstkranker (ggf. auch im Rahmen der Palliative Care) Sie auch Vordrucke zum Ausfüllen. helfen wir Ihnen zu regeln.

Wir beraten Sie bzw. Angehörige bei Suchterkrankungen bzw. vermitteln weitere Hilfen.

Bitte sprechen Sie bei der ärztlichen Visite an, wenn Sie Unterstützung durch den Sozialen Dienst benötigen. Ihre Anfrage wird an uns weitergeleitet.

8 9 AMBULANTER PFLEGEDIENST PALLIATIVCENTRUM IM WEINBRENNERHAUS Unser Team aus Pflegefachkräften versorgt Sie umfassend Speziell für Menschen, die durch ihre onkologische Erkran- und kompetent und bietet auch Palliativpflege an. kung in besondere Nöte geraten, haben wir auf dem Gelän- Sie erreichen uns unter folgendem Kontakt: de des Klinikums Mittelbaden Hub ein vernetztes Pallia- tivangebot: Vom Betreuten Wohnen über Kurzzeitpflege Klinikum Mittelbaden Ambulanter Pflegedienst bzw. stationärer Pflege bis hin zu einer mit 10 Betten ausge- Hubstraße 66, 77833 -Hub statteten Krankenhausstation betreuen wir Patienten, Pfle- Telefon 07223 81 3434, Fax 07223 81 3437 gegäste und deren Angehörige in einer vernetzten Struktur. Mobil 0173 69 72 931 Wir sind 24 Stunden für Sie erreichbar. Palliativcentrum im Weinbrennerhaus Palliativstation des Klinikums Mittelbaden Bühl Hubstraße 66, 77833 Ottersweier-Hub Telefon 07223 81 3202, Fax 07223 81 3273

HOSPIZ KAFARNAUM Unser Hospiz möchte für Menschen in der letzten Phase ihres Lebens ein Zuhause sein, wenn die Begleitung und Pflege in der eigenen Wohnung nicht (mehr) möglich ist.

Hospiz Kafarnaum Dr.-Rumpf-Weg 7, 76530 Baden-Baden Telefon 07221 213 325, Fax 07221 213 357 [email protected] www.hospiz-kafarnaum.de

KLINIK FÜR PALLIATIVMEDIZIN Klinikum Mittelbaden Baden-Baden Ebersteinburg Dr.-Rumpf-Weg 7 76530 Baden-Baden Telefon 07221 213 401, Fax 07221 213 247

10 11