MITTEILUNGSBLATT Nr. 10 | Dezember 2020 30. Jahrgang | erscheint 10x pro Jahr

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ratsstube Full-Reuenthal Verwaltung Tagesstrukturen Neue Bezugsstellen Kehrichtmarken Öffnungszeiten über Neue Leiterin Tagesstrukturen die Feiertage beachten!

Auch wir Gemeinderäte und unsere Verwaltung haben dies massiv zu spüren bekommen. Trotzdem, die geplanten Geschäfte waren weiterzuführen, vor allem das Projekt Sanierung Oberdorfstrasse mit Offenlegung des Dorfbachs. Diverse Vereinsanlässe, unter an- derem auch der 1. August, fielen Corona zum Opfer. Umso mehr freute sich der Gemeinderat über die grosse Teilnahme am Wald- umgang. Sich wieder einmal auszutauschen, zusammen sein und in Gesellschaft interessante Gespräche zu führen, das war für alle wieder einmal ein abwechslungsreicher Nachmittag.

Im Spätherbst erreicht uns die zweite Welle mit dem Virus. Im November stand die Gemeindeversammlung vor der Tür, und es war für uns keine leichte Entscheidung, diese durchzuführen oder nicht. Im Nachhinein bin ich sehr froh, dass wir sie abgehalten haben, natürlich mit Abstand und sehr viel Sicherheit. Nachdem alle Traktanden genehmigt wurden, können wir zuversichtlich und mit frischem Elan die geplanten Geschäfte und Projekte vom Jahr Rückblick auf ein 2021 angehen. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam die Heraus- aussergewöhnliches Jahr forderungen schaffen werden. Ich möchte mich bei allen bedanken, für das entgegengebrachte Wer hätte das gedacht, als wir im letzten Dezember gemeinsam Vertrauen, und auch bei allen, die in dieser schwierigen Zeit viel Silvester gefeiert haben. Alle wünschten sich gegenseitig gute Ge- Aufwand betrieben haben, zum Wohle unserer Bevölkerung. sundheit und ein glückliches neues Jahr 2020. In diesem Sinne wünsche ich im Namen des Gemeinderates, eine Doch dann kam alles ganz anders. Im Januar und Februar war es schöne und ruhige Adventszeit. Ein besinnliches Weihnachtsfest bei uns noch ziemlich ruhig und niemand rechnete damit, dass im Kreise ihrer Familie und ein gutes neues Jahr 2021, verbunden das Corona-Virus so schnell bei uns eintreffen und sich verbreiten mit «vell, vell Gsundheit». würde. Der Bund rief Mitte März die Notlage aus und dies hielt an bis Ende April. Geschäfte und Restaurants mussten ihre Türen Silvia Brogli schliessen und alle Events wurden abgesagt. Welch ein harter Schlag Vizeammann für unsere Wirtschaft.

Herzlichen Glückwunsch Der Gemeinderat gratuliert den folgenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern von Herzen zu ihren Geburtstagsjubiläen und wünscht ihnen weiterhin frohe, sorglose und gemütliche Stunden sowie Gesundheit.

75 Jahre 85 Jahre 13. November, Ruth Beeler-Drack 30. Dezember, Alfons Keller, Full 80 Jahre 90 Jahre 30. November, Leonhard Zimmermann 22. Dezember, Cäcilie Kämpf-Mathis, Full 85 Jahre 92 Jahre 20. November, Othmar Lerf 17. Dezember, Berta Schmid-Ammann, Full 15. Januar, Hilda Oberle-Köpfle, Full

2 Mitteilungsblatt Dezember 2020

Winterdienst Im Hinblick auf die bevorstehenden Wintermonate werden die Motorfahrzeugbesitzer ersucht, ihre Fahrzeuge nicht entlang der öffentlichen Strassen und Plätze zu parkieren. Die Winterdienst- arbeiten des Bauamtes (Pfaden, Splitten, Salzen) werden dadurch erheblich erschwert. Es besteht die Gefahr, dass solche Fahrzeuge durch den Schneepflug oder durch beiseite geschobene Schnee- massen beschädigt werden. Tagesstrukturen – neue Leiterin Die Gemeinde lehnt eine Haftung für solche Schäden vollumfäng- Florence Zimmermann, Gippingen hat als Leiterin Tagesstruktu- lich ab. Die Motorfahrzeugbesitzer werden ersucht, sich private ren der Gemeinden Leibstadt, Full-Reuenthal und Schwaderloch Abstellplätze für ihre Fahrzeuge zu sichern. Das Abstossen von per Ende Jahr gekündigt. Wir wünschen Frau Zimmermann für die Schnee ab Haus- und Garagenvorplatz auf Strassen und Trottoirs Zukunft alles Gute. behindert den Verkehr und ist untersagt. Neu konnte Frau Fabienne Wüst, Full-Reuenthal als neue Leiterin gewählt werden. Sie wird ihre Arbeit ab kommendem Jahr aufnehmen. Der Gemeinderat hofft auf eine gute Zusam- menarbeit und wünscht Frau Wüst viel Glück und Befriedigung Ökologischer Streusalzeinsatz in ihrem neuen Amt. Rechtzeitig auf die Wintersaison wurde der neue Salzstreuer für die Gemeinde Full-Reuenthal geliefert. Vor wenigen Tagen wurde die Maschine durch die Heinz Kämpf Landmaschinen AG an den Traktor des Fuhrhalters Pius Oberle, Full angepasst und erstmals Entlassung Militärdienstpflicht in Betrieb genommen. Per Ende Jahr wurden 2 Personen in Full-Reuenthal und in Leib- stadt keine Person aus dem Militärdienst und der Armee entlassen.

Bezugsstellen Kehrichtmarken Die Dorfladen Genossenschaft teilte mit, dass der Dorfladen in Full sowie in Reuenthal per Ende Jahr geschlossen wird. Für den Dorfladen in Reuenthal konnte zwischenzeitlich eine Anschlusslö- sung gefunden werden.

Der Verkauf der Kehrichtmarken erfolgte bis anhin in den beiden Dorfläden. Neu können diese weiterhin im Dorfladen Reuenthal sowie ab neuem Jahr auch im VOLG Leibstadt bezogen werden. Der alte Streuer war nicht mehr zu gebrauchen und verfügte auch über keinerlei Möglichkeiten die Ausbringung des Streugutes ex- akt zu steuern. Das ist nun bei der neuen Maschine grundlegend anders, verfügt der neue Streuer doch über eine wegabhängige Gemeindeabstimmung Dosierung des Streugutes. D.h. es wird nicht mehr eine gleichblei- bende Salzmenge unabhängig davon wie schnell der Traktor fährt, Anstelle der abgesagten Budgetgemeindeversammlung kann die oder gar steht, ausgebracht. Nein, denn die Fahrgeschwindigkeit Stimmbevölkerung am kommenden Sonntag, 13. Dezember, über des Traktors wird elektronisch abgenommen, an die Steuerung des folgende Vorlagen entscheiden: Streuers übermittelt und entsprechend an den Salzstreuer weiter- gegeben. Dadurch wird die Streumenge reguliert und es darf mit › Verwaltungsrechnung 2019 einer Reduktion des Streugutes von bis zu 20 % gerechnet werden. › Rechenschaftsbericht 2019 Ökologisch wie ökonomisch also eine gute Sache! › Schiessanlage Fullerfeld; Genehmigung eines Bruttokredites Einen herzlichen Dank an die Heinz Kämpf Landmaschinen AG im Betrag von Fr. 100’000.00 inkl. MWST für die professionelle Beratung und Beschaffung des Streuers und › Budget 2021 mit Festlegung des Steuerfusses auf unverän- natürlich an Pius Oberle, Full für die Bereitschaft zu jeder Zeit dert 125 % auszurücken um die Sicherheit auf den Gemeindestrassen von Full-Reuenthal zu gewährleisten.

Mitteilungsblatt Dezember 2020 3 Pferdemist Bei der Gemeinde sind Reklamationen eingegangen über Reite- rinnen und Reiter, welche ihr Pferd sein Geschäft mitten auf die Gemeindestrasse, den Rad- oder Feldweg machen lassen, ohne hinterher den Pferdemist aufzunehmen und zu entsorgen.

In diesem Zusammenhang wird diesen Personen wieder einmal § 31 Abs. 4 des Polizeireglements in Erinnerung gerufen, wonach es verboten ist, Pferdemist auf öffentlichen Strassen und Plätzen liegen zu lassen. Reiter und Halter von Pferden sind verpflichtet, den anfallenden Pferdemist einzusammeln und vorschriftsgemäss zu entsorgen. Widerhandlungen gegen die Vorschriften des Poli- zeireglements werden mit Busse bestraft. Trinkwasserbericht Laut Untersuchungsbericht vom Amt für Verbraucherschutz wur- den am 13. Oktober an verschiedenen Stellen Trinkwasserproben Wilde Deponie erhoben. Diese ergaben einen einwandfreien Befund. Im Gebüsch neben dem Feuerwehrmagazin Full wurde diese wilde Deponie entdeckt. Trinkwasserbericht Laut Untersuchungsbericht vom Amt für Verbraucherschutz ergab die Trinkwasserprobe vom 16. Oktober einen einwandfreien Be- fund. Die Probe wurde bei der Netzstelle Schulhaus entnommen.

Ebenso ergab auch die Trinkwasserprobe vom 27. Oktober, ent- nommen beim Reservoir Fullerhalde, einen einwandfreien Befund.

Baubewilligungen Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt: › Müller Heinrich und Olga, Neubau Einfamilienhaus, Parz. Nr. 1582, Oberdorfstrasse › Eckert Roman, Carportverkleidung mit Schopf und Sichtschutzwand, Parz. Nr. 1793, Neumattring

Es wird darauf hingewiesen, dass Abfall korrekt zu entsorgen und Baubewilligungen nicht einfach wild im Freien zu deponieren ist. Die Technischen Der Gemeinderat hat folgende Baubewilligungen erteilt: Betriebe haben nun den Abfall beseitigt. › Chiresa AG, Turgi, Platzbefestigung und Neubau Bogenhalle, Industriepark Fullerfeld, Parz. Nr. 1700, Full Wir bitten die Bevölkerung, vermehrt die Augen offen zu halten und allenfalls bei verdächtigem Verhalten die Polizei zu kontaktieren. › Kälin André und Monika, Reitnau, Neubau Kleinhaus mit Carport, Panoramaweg, Parz. Nr. 2065, Reuenthal › Sutter Florian und Bianka, Hettenschwil, Neubau Einfamilienhaus mit angebauter Garage, Hauptstrasse, Parz. Nr. 1613, Full › Walker Tim, Steinmaur, Gerätehaus mit seitlichem Velounterstand, Sonnenweg, Parz. Nr. 1850, Full

4 Mitteilungsblatt Dezember 2020 Termine 2021 Bitte vormerken in der Agenda:

› Samstag, 24.4.: Einweihungsfest Sanierung Oberdorfstrasse mit Offenlegung Dorfbach Öffnungszeiten über › Freitag, 7.5.: Jungbürgerfeier Jahrgänge 2001/2002/2003 den Jahreswechsel Die Büros der Gemeindeverwaltung bleiben über › Freitag, 4.6.: Rechnungsgemeindeversammlung Weihnachten und Neujahr vom Donnerstag, 24. › Sonntag, 1.8.: Bundesfeier Dezember 2020 bis und mit Freitag, 1. Januar 2021, geschlossen. › Mittwoch, 1.9.: Seniorenausflug › Freitag, 19.11.: Budgetgemeindeversammlung Ab Montag, 4. Januar 2021 sind wir wieder für Sie erreichbar.

Termine 2021 Bei Todesfällen ist auf dem Anrufbeantworter der Gemein- dekanzlei, 056 267 63 40, eine Notfallnummer hinterlegt. Bitte vormerken in der Agenda:

› Sonntag, 3.1.: * Neujahrs-Apéro › Mittwoch, 26.5.: Rechnungsgemeindeversammlung › Freitag bis Sonntag, 18. – 20.6.: Jugend- und Dorffest Kehrichtabfuhr über die Feiertage › Samstag, 31.7.: Bundesfeier In Leibstadt und Full-Reuenthal wird der Kehricht über die kom- › Samstag, 14.8.: Jungbürgerfeier menden Weihnachts- und Neujahrstage wie üblich am Mittwoch, 23. Dezember und am Mittwoch, 30. Dezember eingesam- › Freitag, 10.9.: Seniorenausflug melt. Der Abfall ist ab 7 Uhr bereitzustellen. › Mittwoch, 24.11.: Budgetgemeindeversammlung

* Der geplante Neujahrs-Apéro ist abgesagt. Sollten sich wider Er- warten die Bedingungen grundlegend ändern, würde der Gemein- derat kurzfristig bis zum 24. Dezember über eine Durchführung Öffnungszeiten Abfallsammelstelle entscheiden. Die Bevölkerung würde bei einer Durchführung mit einem Aushang in den Dorfläden sowie bei der Schule informiert. über die Feiertage Die Abfallsammelstelle beim Werkhof ist am Samstag, 26. De- zember 2020 (Stefanstag) und Samstag, 2. Januar 2021 (Berchtoldstag) geschlossen. Am Mittwoch, 30. Dezember Fahrplanwechsel 2020 ist sie geöffnet. Ab Mittwoch, 6. Januar 2021 gelten wie- der die gewohnten Öffnungszeiten. Am Sonntag, 13. Dezember ist wieder ein Fahrplanwechsel. Der Fahrplan auf den Linien Döttingen – Leibstadt und Koblenz – Leibstadt bleibt unverändert.

Die neuen Fahrpläne sind auf www.sbb.ch oder im offiziellen Kurs- buch auf www.fahrplanfelder.ch verfügbar. Time for other ways – Adieu Bald ist es soweit, ein spezielles Jahr neigt sich dem Ende zu. Aus meiner Sicht in doppelter Weise. Mit meinem Weggang von der Gemeindeverwaltung werde ich mit dem kommenden Jahr auch Die Zählerableser sind unterwegs einen neuen beruflichen Weg einschlagen. Bis zum 13. Januar 2021 sind noch die Zählerableserinnen und -able- Liebe Bevölkerung, gerne sage ich DANKE für die gute Zusammen- ser der AEW Energie AG in Full unterwegs. Die AEW hat zum Schutz arbeit mit Ihnen sowie das entgegengebrachte Vertrauen, das ich vor einer Ansteckung durch das Coronavirus ein entsprechendes Ihrerseits geniessen durfte. Vielen Dank für die vielen interessan- Schutzkonzept erstellt. Die Ableserinnen und Ableser können sich ten Begegnungen wie auch geführten Gespräche. auf Wunsch durch einen AEW Ausweis legitimieren und sind mit einer AEW Leuchtweste gekleidet. Die AEW bittet ihre Kunden, Gerne hoffe ich, dass auch meiner Nachfolgerin dieses Vertrauen den Zugang zu den Zählern zu gewähren. geschenkt wird. Wünsche Ihnen weiterhin alles Gute, viel Gfreuts und vorallem nur beste Gesundheit. Kunden, die ihren Zählerstand selber ablesen möchten, finden un- ter www.aew.ch/ablesung eine Anleitung und das Meldeformular. Petra Essig

Mitteilungsblatt Dezember 2020 5 Schulqualität im grünen Bereich Kreisschule Leibstadt/Full-Reuenthal Im Abstand von 4 – 5 Jahren werden im Kanton die Volks- Seit 2016 haben die Schulen Leibstadt und Full-Reuenthal eine ge- schulen einem Qualitätstest unterzogen. Bis 2019 geschah dies meinsame Schulleitung. Dieses Führungsmodell hat sich bewährt im Rahmen einer externen Schulevaluation (ESE). Auf Beginn des und soll auf Dauer weitergeführt werden. Darum haben die beiden Schuljahres wurde das Prüfverfahren stark vereinfacht und nennt Gemeinden entschieden, die beiden Schulen unter dem Dach einer sich nun Qualitätskontrolle. Prüfinstanz ist die im Departement BKS Kreisschule zusammenzuschliessen, wobei die Schulstandorte in angesiedelte Schulaufsicht. Im Gegensatz zur früheren Evaluation Leibstadt und Full-Reuenthal bestehen bleiben. Die Kinder können richtet die Qualitätskontrolle den Fokus ausschliesslich auf allfäl- somit weiterhin an ihrem Wohnort zur Schule gehen. lige Mängel des Schulbetriebs. Es geht also darum zu überprüfen, ob kantonale Vorgaben eingehalten werden und allgemeingültige Seit März 2019 ist eine Projektgruppe, bestehend aus Mitgliedern Qualitätsansprüche erfüllt werden. Wichtigstes Instrument ist eine der Gemeinderäte und Schulpflegen beider Gemeinden, an der Ar- Online-Befragung der Eltern, der Lehrpersonen sowie der Schüle- beit, den Zusammenschluss bis zur Beschlussreife vorzubereiten. rinnen und Schüler ab der 4. Klasse Primarschule. Das letzte Wort werden die Stimmberechtigten an den Gemein- deversammlungen vom Mai/Juni 2021 haben. Nachdem die Schule Leibstadt 2015 mit einem sehr guten Resultat evaluiert worden war, gehört sie nun zu den ersten Schulen, die Eine wichtige Vorentscheidung ist in den letzten Wochen bereits nach dem neuen Verfahren überprüft wurden. Das Ergebnis fiel gefallen, haben doch die beiden Gemeinderäte den Satzungen auch dieses Jahr positiv aus. Die Schulaufsicht hat bei der Schu- des neuzugründenden Verbandes zugestimmt. Diese gehen nun le Leibstadt keine Hinweise auf Schwierigkeiten in Bezug auf die zur Vorprüfung an das Departement Bildung, Kultur und Sport. Erfüllung der definierten Qualitätsansprüche und die Einhaltung der kantonalen Vorgaben festgestellt, so das Fazit der beiden Prü- Der Zeitplan sieht vor, dass die Kreisschule auf Beginn des Schul- ferinnen. Die Ergebnisse der Online-Befragungen zeigen Zufrie- jahres 2022/2023 den Betrieb aufnehmen wird. Auf den gleichen denheitswerte, die sich im Grossen und Ganzen im Bereich des Zeitpunkt wird voraussichtlich die Sekundarschule aus dem Schul- kantonalen Durchschnitts bewegen. Besonders ausgeprägt trifft haus Leibstadt ausziehen, um in die neue regionale Oberstufen- dies auf die Eltern zu. Positiver als vor 5 Jahren und als der kan- schule integriert zu werden. tonale Durchschnitt wird jedoch von den Eltern der Schutz der Kinder vor Gefährdung beurteilt. Bei den Schülerinnen und Schü- Am 5. Mai 2021 wird die Bevölkerung im Rahmen einer Informa- lern der Sekundarschule fällt die tendenziell grössere Zufriedenheit tionsveranstaltung über die neue Schule orientiert. gegenüber 2015 auf, während das Bild bei den Primarschulkindern uneinheitlich ausfällt und aufgrund der kleinen Zahl von Teilneh- Projektausschuss Kreisprimarschule Leibstadt/Full-Reuenthal menden mit Vorsicht zu geniessen ist. Beide Altersgruppen liegen bei der Globaleinschätzung im kantonalen Schnitt. Letzteres gilt auch für die Lehrerinnen und Lehrer.

Schulpflege und Schulleitung nehmen das Resultat der Qualitäts- kontrolle mit Genugtuung zur Kenntnis. Zusammen mit den Leh- rerinnen und Lehrern werden die Ergebnisse in nächster Zeit aus- gewertet. Die sich daraus ergebenden konkreten Massnahmen werden ins neue Schulprogramm einfliessen.

Mitteilungsblatt Dezember 2020 6 Ferienpass Unteres Aaretal – Ferienpassplanung zu Zeiten von Covid-19

Ausgerechnet im Jubiläumsjahr musste der Ferienpass Unteres Aaretal im vergangenen Frühling aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden. Nun sind die ehrenamtlichen Teamfrauen wieder an der Planung – mit einer sehr grossen Unsicherheit und vielen Änderungen. Covid-19 bedingt eine Anpassung des Ferienpasspro- grammes und eine sehr sorgfältige Planung des Jubiläumsfestes.

Den Ferienpass Unteres Aaretal gibt es seit 41 Jahren. Im kommen- den Frühling soll er aufgrund der oben erwähnten Absage zum 40. Mal durchgeführt werden. Die Planung wurde jedoch im Oktober auf Eis gelegt. Es werden ausnahmsweise keine Broschüren gedruckt und die Sponsoren werden informiert, dass der Betrag entweder zurückerstattet oder im Jahr 2022 vermerkt und verwendet wird. Im Februar 2021 wird entschieden, ob der Ferienpass kurzfristig auf die Beine gestellt und online gebucht werden kann. Der Wechsel auf die Buchungsplattform von Pro Juventute ermöglicht eine kurzfris- tige Planung. Die Homepage www.ferienpass-unteres-aaretal.ch wird daher komplett neu gestaltet.

Ferienpasszeit Die Kurse finden wenn möglich von Freitag, 16. April bis Sonn- tag, 25. April 2021 statt. Alle Schüler der 1. - 9. Klasse, die in der Ferienpass-Region wohnen, können beim Ferienpass mitmachen – Zur Ferienpass-Region zählen folgende Gemeinden: Döttingen, Full- ob und in welchem Rahmen ist aktuell leider noch nicht bekannt. Reuenthal, Böttstein-Kleindöttingen, , Koblenz, Leibstadt, Die SchülerInnen vom Unteren Aaretal werden mittels Flyer über -Gippingen, Mandach und Schwaderloch. Buchungsmöglichkeiten informiert. Das Ferienpass-Team und die Kursleiter freuen sich auf hoffentlich 40 Jahre-Jubiläum spannende Frühlingsferien mit vielen motivierten Kindern. Das 2020 geplante, grosse Jubiläumsfest wurde vorerst auf den 24. April 2021 verschoben – sofern es die gesundheitliche Lage er- Gerne stehen Marion Bollinger, Leibstadt, 079 321 01 70 / Nadja möglicht. Am Jubiläumsfest werden die Ferienpasskinder verpflegt, Hasler, Leibstadt, 079 399 50 32 / Maya Moosmann, Leibstadt, alle Eventspiele stehen ihnen uneingeschränkt zur Verfügung und 079 481 57 29 / Ramona Wengi, Full-Reuenthal, 076 564 03 05 es finden ein Wettbewerb und eine Verlosung mit tollen Preisen und Nadine Oeschger, Full-Reuenthal, 079 586 09 40 für weitere statt - für die Ferienpasskinder alles kostenlos. Auskünfte zur Verfügung.

CEK - Club Eltern und Kind Stiftung Pro Leibstadt

Absage Kinderfasnacht 2021 Absage Weihnachtsbaum- Schweren Herzens hat der Club Eltern und Kind entschieden, die Sammeln Kinderfasnacht vom 13. Februar 2021 in der Bernowa-Halle bereits Aufgrund der anhaltenden jetzt aufgrund der aktuell sehr unsicheren Corona-Lage abzusagen. kritischen Situation wegen des Das OK bedauert diesen Entscheid sehr. Coronavirus wird die Stiftung Pro Leibstadt im Januar 2021 kein Der CEK dankt fürs Verständnis und freut sich bereits jetzt auf die Weihnachtsbaum-Sammeln durchführen. Kinderfasnacht 2022. Bliibed gsond! Die Stiftung bedankt sich für das Verständnis und wünscht allen bereits heute einen guten Start ins neue Jahr.

Mitteilungsblatt Dezember 2020 7 Spielgruppe Sternschnuppe

Jahresrückblick Wenn langsam wieder Ruhe einkehrt im Dorf und der Jahreswech- All diese Neuerungen wären ohne grosszügige Sponsoren und Un- sel näher rückt, wird es Zeit für einen kleinen Rückblick. 2020 terstützer nicht möglich gewesen. Ganz besonders danken wir der war für alle ein turbulentes Jahr – und auch in der Spielgruppe Kalt AG und der Maler Brogli GmbH für den Tisch sowie der Zim- Sternschnuppe ist viel passiert. Da wir eine grosse Nachfrage für merei Thomas Vögele GmbH für die Erweiterung der Garderobe. die Saison 2020/21 hatten, bieten wir seit August die Spielgruppe an drei Vormittagen an. Wir freuen uns, dass wir trotz der vielen Vorgaben und Schutz- massnahmen viele Spielgruppen-Vormittage durchführen und den Auch bei unserer Inneneinrichtung hat sich etwas getan – ein Kindern ein unbekümmertes Umfeld bieten konnten. neuer grosser Spiel- und Basteltisch aus Massivholz sowie kunter- bunte neue Kinderstühle finden seit diesem Spätsommer grossen In diesem Sinne wünschen wir allen, insbesondere unseren Kindern, Anklang. Aufgrund der grossen Nachfrage musste auch die Garde- einen schönen Jahresausklang und einen guten Rutsch ins neue Jahr! robe vergrössert werden.

Mitteilungsblatt Dezember 2020 8 Pro Senectute Sternsinger

Mittagstisch Liebe Seniorinnen, liebe Senioren Ein «spezielles» Jahr neigt sich dem Ende zu. Leider konnten wir aus bekannten Gründen den Mittagstisch nicht regelmässig durch- führen. Wir hoffen aber, dass wir uns im neuen Jahr bald wieder treffen können. Wir informieren Sie sobald wir mehr wissen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen von Herzen eine be- sinnliche Adventszeit, schöne Weihnachtstage und alles Gute für`s neue Jahr. Bleiben Sie gesund!

Mit vielen lieben Grüssen Lucia, Marianne und Rita

Herbstsammlung 2020 An die Bevölkerung von Leibstadt ein herzliches Dankeschön! Die «Die Heiligen Drei Könige sind unterwegs» Sammlung konnte wieder mit einem erfreulichen Ergebnis abge- Das Sternsingen hat in unserer Gemeinde eine lange und schöne schlossen werden. Wir durften der Pro Senectute Aargau den Be- Tradition. Gemeinsam gehen die Kinder verkleidet als 3 Könige von trag von Fr. 6’567.00 überweisen. Haus zu Haus und sammeln Geld für Kinder in Not. Dieses Jahr steht die Aktion des Hilfswerks Missio unter dem Motto «Ukraine». Senioren gehören umsorgt – nicht entsorgt. Die Sternsinger werden am Mittwoch, 6. Januar, ab 17 Uhr in Reuenthal und Samstag, 9. Januar, ab 13:30 Uhr in Full unterwegs sein.

Die Kinder werden die Abstand- und Hygienevorschriften einhalten. Bitte geben Sie den Kindern keine Geschenke oder Süssigkeiten.

Wir bedanken uns schon heute für Ihre grosszügige Unterstützung und wünschen Ihnen eine glanzvolle und besinnliche Weihnachts- zeit sowie einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr.

Für Fragen stehen Ihnen Elisabeth Kuhn, 079 758 33 61 für Full und Margrith Zepf, 056 246 19 08 für Reuenthal gerne zur Verfügung. Sich im Alter abgeschoben, überflüssig oder gar vergessen zu füh- len, das wünscht sich niemand. Pro Senectute Aargau setzt sich dafür ein, dass ein selbstbestimmtes Altern in Würde für alle mög- lich ist – gestern, heute und morgen.

Ein besonderer Dank von Pro Senectute Aargau und von Monika Schumacher, Stellenleiterin Bezirk Zurzach. Ein grosser Dank von den Ortsvertreterinnen und Sammlerinnen für die grossen und klei- nen Spenden sowie für den freundlichen Empfang an den Haustüren.

Wir wünschen eine besinnliche Adventszeit und frohe Festtage.

Mitteilungsblatt Dezember 2020 9 Brass Band Döttingen-Leibstadt www.brassband-dl.ch

Schon wieder ist Adventszeit. Und auch unser schon geplantes musikalisches «Dessert» bei der Seniorenweihnachtsfeier ist aus bekannten Gründen abgesagt worden. Auch die weiteren Proben sind bis auf Weiteres unterbrochen.

So nutzen wir jede Möglichkeit, die sich bietet, und unter Ein- haltung der strikten Regeln dennoch gemeinsam zu musizieren. Eine solche Gelegenheit erhielten wir unverhofft mit der Einladung von Urs und Therese Welte vom Restaurant «Schützen» in Leib- stadt. Zum Abschied ihrer Wirtetätigkeit im «Schützen» luden sie uns zum Nachtessen ein. Gerne folgten wir der Einladung. Und so stellten wir uns am 30. November abends, bei fast völliger Dun- kelheit (der Vollmond ohne Wolken kam uns etwas zu Hilfe) und eisiger Kälte auf dem Parkplatz vor dem «Schützen» auf und gaben ein Privatständli für Urs und Therese. Dafür schmeckten uns in der gemütlichen Gaststube die Hirschbratwurst mit Pommes frites bei einem Glas Wein umso mehr und die klammen Finger und der starre Ihnen, werte Leserinnen und Leser, wünschen wir trotz den äus- Mund tauten bald wieder auf. serlichen (oder gerade deswegen?) Widrigkeiten eine besinnliche Adventszeit und für das neue Jahr frischen Elan und Motivation An dieser Stelle ganz herzlichen Dank für Eure jahrelange Gast- für alles Abgesagte und Verschobene, aber auch die Kraft für eine freundschaft und Euer Wohlwollen der Musikgesellschaft Leibstadt positive Einstellung, wenn der ganze Betrieb momentan auf Spar- und jetziger Brass Band Döttingen-Leibstadt gegenüber. Wir wün- flamme laufen muss. schen Euch in Eurem neuen Lebensabschnitt eine ebenso ausge- füllte Zeit, wie ihr es als Wirtepaar erfahren durften.

10 Mitteilungsblatt Dezember 2020 Gratis Mütter- und Väterberatung Leibstadt Keine Termine Leibstadt Die Mütter- und Väterberatung in Leibstadt findet im Alterswohnheim zum Salz- Termine und Anlässe: wirtli, Parterre, in der Regel jeden 2. Freitag im Monat von 14 - 15:30 Uhr statt. www.leibstadt.ch Die nächsten Daten sind:

› 8. Januar, mit Voranmeldung ab 16 Uhr Full-Reuenthal Full-Reuenthal Sonntag, 13. Dezember Die Mütter- und Väterberatung in Full-Reuenthal findet in der Regel jeden 1. Mitt- Gemeindeabstimmung woch im Monat im Mehrzweckgebäude Bühl (alter Kindergarten) statt. Die nächs- ten Daten sind: Weitere Termine und Anlässe: www.full-reuenthal.ch › 6. Januar, am Nachmittag mit Voranmeldung

Beratung per Telefon Telefonisch ist die Mütter- und Väterberatungsstelle des Zurzibiets am Montag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag von 8:15 Uhr bis 9:15 Uhr sowie am Dienstag von 13:30 Uhr bis 15 Uhr erreichbar, 056 245 42 40. Übrige Zeit: Telefonbeantworter, Nachricht hinterlassen, wir rufen zurück.

Je nach Coronasituation wird das telefonische Beratungsangebot erweitert, beach- ten Sie bitte unsere Homepage www.gsbz.ch.

Gratis Rechtsauskunft Der Aargauische Anwaltsverband erteilt aufgrund der aktuellen Lage nur telefo- nische unentgeltliche Rechtsauskünfte. Es werden kurze und kostenlose Auskünfte über rechtliche Fragen in allen Bereichen über eine Zeitdauer von max. 15 Minuten erteilt. Eingehendere juristische Beratungen sind im Rahmen dieser Rechtsauskunft nicht möglich. Die nächsten Termine sind:

Donnerstag, 17. Dezember, von 18 - 19 Uhr Telefonisch unter: 056 245 62 45 (Falls der Anruf nicht entgegengenommen werden kann (kein Besetztzeichen), ist die Auskunft bereits belegt)

Gratis Rechtsauskunft 2021 Der Aargauische Anwaltsverband erteilt in den Gemeinden Böttstein, Leuggern, Klingnau, Döttingen und Bad Zurzach unentgeltliche Rechtsauskünfte. Für die einzelnen Daten und Termine wird auf die Publikation auf der Website der Gemein- de sowie im Anschlagkasten beim Gemeindehaus verwiesen. Es werden kurze und kostenlose Auskünfte über rechtliche Fragen in allen Bereichen über eine Zeitdauer von max. 15 Minuten erteilt. Eingehendere juristische Beratungen sind im Rahmen dieser Rechtsauskunft nicht möglich. Die nächsten Termine sind:

Montag, 11. Januar, von 18 - 19 Uhr Leuggern, Gemeindehaus, Mehrzweckraum 2. Stock Donnerstag, 28. Januar, von 18 - 19 Uhr Bad Zurzach, Rathaus, Zimmer 007 (Kantine)

Alle Ratsuchenden werden gebeten, um 18 Uhr an den Auskunftsstellen zu sein. Wartet bis 18:30 Uhr niemand mehr, wird die Stelle geschlossen.

Mitteilungsblatt Dezember 2020 11 Öffnung Dorfbach Vogelmatt

O’zapft is! — So feierlich wie in Corona-Zeiten möglich wurde am Donnerstag, 19. November um Punkt 14 Uhr unser Dorfbach in die Freiheit entlassen.

Ein Mitarbeiter der Meier Söhne AG entfernte fachgerecht das letzte Absperrbrett. Der Bach sprudelte daraufhin freudig in sein neues Bett und erkundete den Weg durch die Vogelmatt.

Gemeindeammann Hanspeter Erne be- dankte sich bei allen Beteiligten und lobte die hervorragende Zusammenar- beit sowie die attraktive Gestaltung.

Sofern es Corona zulässt, wird am 24. April 2021 die offizielle Übergabe des Gesamtprojektes an die Bevölkerung gefeiert. Wir informieren frühzeitig.

So erreichen Sie die Gemeindeverwaltung Nächstes Mitteilungsblatt: Ende Januar 2021 Gemeindeverwaltung Leibstadt und Full-Reuenthal Redaktionsschluss: Mittwoch, 20. Januar 2021 Oberdorfstrasse 222, 5325 Leibstadt Sie möchten Beiträge im Mitteilungsblatt veröffentlichen? Alle Informationen und Richtlinien finden Sie unter Telefon 056 267 63 40 www.leibstadt.ch/go/mbinfos.pdf Telefax 056 267 63 49 [email protected] Wir drucken bei der Bürli AG Döttingen [email protected]

Öffnungszeiten www.leibstadt.ch Mo, Di & Do 9 – 11:30 und 14 – 16:30 Uhr www.facebook.com/gemeinde.leibstadt Mittwoch 9 – 11:30 und 14 – 18 Uhr Freitag 9 – 11:30 Uhr (Nachmittag geschlossen) www.full-reuenthal.ch Jahresprogramm 2021 der Dorfvereine

Bei uns wird was geboten! - Die Termine der Leibstadter Dorfvereine im Überblick:

Ob die Veranstaltungen wirklich stattfinden können, bleibt je nach Situation von Covid-19 abzuwarten!

Januar April 15. GV Männerturnverein 17. GV Guggemusig Seifesüder 24. Fasnachtsgottesdienst Guggemusig Seifesüder 17./18. Fischessen Männerturnverein 24. Einweihungsfest Sanierung Februar Oberdorfstrasse/Dorfbach 20. GV Männerchor Mai 26. GV Fraueträff 26. GV Brass Band Döttingen-Leibstadt 01. Frühlingsmarkt Marktteam 01. Hauptbot 1. Löbliche Löibschleter Zunft 07. Jungbürgerfeier März 08. Aktionärsversammlung Eselclub 08. Beachvolleyball Turnier VBC Leibstadt 06. Schneetag (mit Rock Café) 15. Verschiebedatum Beachvolleyball Brass Band Döttingen-Leibstadt Turnier VBC Leibstadt 07. Firmung Leibstadt, 30. Jubilarenständli Männerchor Brass Band Döttingen-Leibstadt 12. GV Spielgruppe 19. Frühlingsversammlung CEK Juni 21. Suppentag Fraueträff 27. Kinderkleiderbörse Fraueträff 04. Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung 27. Velobörse Veloclub 13. evtl. Gemeinschaftskonzert mit MG Leuggern, 28. Palmsonntag CEK Brass Band Döttingen-Leibstadt 26. Regionaler Musikanlass Brass Band Döttingen-Leibstadt 30. Fürobigkonzert in Döttingen, Brass Band Döttingen-Leibstadt

Notizen Jahresprogramm 2021 der Dorfvereine

Bei uns wird was geboten! - Die Termine der Leibstadter Dorfvereine im Überblick:

Ob die Veranstaltungen wirklich stattfinden können, bleibt je nach Situation von Covid-19 abzuwarten!

August November 01. Bundesfeier, Schiessverein / 13. Unterhaltungsabend in Döttingen, Brass Band Döttingen-Leibstadt Brass Band Döttingen-Leibstadt 14. evtl. Summer Bash Guggemusig Seifesüder 19. Einwohner- und Ortsbürgergemeindeversammlung 21. evtl. Verschiebedatum Summer Bash 27. Konzert mit ad hoc Frauenchor Guggemusig Seifesüder in der Kirche Männerchor 21. Heimattag Brass Band Döttingen-Leibstadt 29. Erstkommunion Döttingen, Brass Band Döttingen-Leibstadt Dezember 01.-24. Adventsfenster Fraueträff September 04. Chlauseinzug mit Stubete Eselclub 06. Samichlaus CEK 01. Seniorenausflug 14. Seniorennachmittag Fraueträff 10. Herbstversammlung CEK 11. Aarg. Chorfestival Männerchor 18. 9. MTB Festival Veloclub 25. Kinderkleiderbörse Fraueträff Notizen Oktober 03. Winzerfest Döttingen, Brass Band Döttingen-Leibstadt 09. Herbstversammlung Eselclub 17. Jubilarenständli Brass Band Döttingen-Leibstadt und Männerchor 18. Aktivmitgliederversammlung Brass Band Döttingen-Leibstadt 31. Totengedenkfeier Kirche Döttingen Brass Band Döttingen-Leibstadt

Die Dorfvereine bedanken sich recht herzlich, für die Teilnahme an den angebotenen Tätigkeiten und hoffen auch im neuen Jahr auf reges Interesse an den öffentlichen Angeboten.