<<

ECOMUSEUM REINHARDSWALD EIN MUSEUM WEITGEHEND IM FREIEN

VERANSTALTUNGSPROGRAMM 2019

Seit dem Sommer 1997 gibt es in der nordhessischen Region zwischen und das Ecomuseum Rein- hardswald. Es erstreckt sich über die gesamte Region und präsentiert verschiedene Facetten von deren Geschichte und Kultur.

Das Ecomuseum Reinhardswald umfasst sowohl die Ökonomie als auch die Ökologie der Region. Es zeigt, wie sich dieser Landschaftsraum historisch entwickelt hat und welche wechselseitigen Einflüsse die Natur, der Mensch und die von ihm geleistete Arbeit aufeinander haben. Neben dem Reinhardswald selbst werden vielfältige andere kulturge- schichtliche und naturräumliche Themen, wie die der Hugenotten und Waldenser, Glasherstellung, Geologie oder Land- schaftsnutzung aufgegriffen und präsentiert. All diese und weit mehr Aspekte sind Mosaiksteine der beständigen Ent- wicklung dieses Landschaftsraumes und im Projekt Ecomuseum Reinhardswald erlebbar.

Dem ehrenamtlichen Engagement vieler Vereine und Initiativen, der Forstverwaltung, von Unternehmen und Bildungsein- richtungen in der Region ist das Ecomuseum Reinhardswald zu verdanken. Die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit im Ecomuseum Reinhardswald wird vom Verein ‚Region -Land e.V.’ beratend und koordinierend unterstützt. Das Ecomuseum baut damit auf einer maximierten Nutzung regionaler Ressourcen auf, die z.B. in Form von Fachwissen, Ar- beitskraft und Infrastruktur vorhanden und nutzbar sind.

In der Verknüpfung von ehrenamtlicher und hauptamtlicher Arbeit wird jedes Jahr ein umfangreiches Veranstaltungspro- gramm erstellt. In Vorträgen, Exkursionen oder Ausstellungen kann man der Geschichte, der Ökologie und Ökonomie des Landschaftsraums Reinhardswald nachgehen. Die genauen Daten und Orte für die Veranstaltungen 2019 enthält diese Broschüre.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, Museen und Einrichtungen zur Entdeckung regionaler Kultur, Geschich- te und Natur oder zu Führungsangeboten für geschlossene Gruppen erhalten Sie bei:

Region Kassel-Land e.V. Regionalentwicklung und Kulturgeschichte Kurfürstenstr. 19 D – 34466 Wolfhagen

Tel: 05692/99 777 10 FAX: 05692/99 777 11 e-mail: [email protected] www.kassel-land.de www.region-kassel-land.de

Stand: März 2019 – Änderungen vorbehalten!

1

Erlauben Sie uns noch ein paar Hinweise:

Anders als beim Fund ist beim Schatz die Entdeckung entscheidend, nicht aber das Besitzergreifen. Besonders für Bodendenkmäler und die Pflanzen- und Tierwelt gilt deshalb: Freuen Sie sich daran, wenn Sie „Verbor- genes“ entdecken und erkennen können, aber zerstören Sie es nicht, indem Sie es mitnehmen oder rausreißen.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme an den Veranstaltungen!

Die Teilnahme ist, sofern nicht anders angegeben, kostenfrei.

Eine Anmeldung ist nur für die Veranstaltungen erforderlich, bei denen wir ausdrücklich darauf hinweisen.

Aus Gründen der eigenen Sicherheit bitten wir Sie aber darum, auf geeignetes Schuhwerk und Kleidung zu achten.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr!

Für eine größere Übersichtlichkeit der Veranstaltungen haben wir – in chronologischer Reihenfolge – alle Ausstellungen der chronologischen Veranstaltungsübersicht vorangestellt.

2

Ausstellungen 2019

. Was gibt´s Neues? Neuerwerbungen im Glasmuseum (Sonderausstellung) Unter neuem Dach zeigt das Glasmuseum seine neue Kunst. Nachdem das Museum mehr als fünf Mo- nate wegen der Dach- und Deckensanierung geschlossen war, ist der Besuch jetzt wieder möglich. In der Ausstellung im Erdgeschoss ist einiges von dem zu sehen, was in den vergangenen Jahren angekauft wurde oder als Geschenk hinzu- gekommen ist. Aus dem Nachlass einer Sammlerin konnten einige Glasobjekte aus den 1970er Jahren erworben wer- den. Diese Stücke ergänzen die bestehende Sammlung des Museums sehr gut und vermitteln einen Eindruck von den Anfängen der Studioglaskunst. Arbeiten der 1995 verstorbenen Norwegerin Benny Motzfeld zählen ebenso dazu wie Objekte von Ann Wolff, die durch ihre Tätigkeit bei der schwedischen Glashütte Kosta Boda bekannt geworden ist. Doch nicht nur im Erdgeschoss gibt es Neues zu sehen. Im Obergeschoss wurde die Abteilung „Gebrauchsglas-Design“ neu geordnet und mit anderen Schwerpunkten versehen. Anhand der ausgestellten Gläser lässt sich ein „Schnellgang“ durch die Design-Geschichte vom Jugendstil bis heute absolvieren. bis Sonntag, 28. April 2019, Di.-Do. 10.00 - 17.00 Uhr, Fr.-So. 13.00 - 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de) Eintritt: 3,50 EUR/Person, 2,50 EUR/Schüler und Studenten, 8,00 EUR Familienkarte

. „Unterwegs“ - Malerei von Christine Janzen (Sonderausstellung) Zu sehen sind Malereien in einem sehr realistischen Stil, deren Motive die Künstlerin UNTERWEGS auf ihren vielen Reisen ins In- und Ausland, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, entdeckt. Eindrücke werden fotografisch festgehalten und anschließend mit Akribie in die Gemälde umgesetzt. Dabei nutzt Christine Janzen vorwiegend Polychromstifte und Öl- farben und überrascht die Betrachter mit ihrem besonderen Blick auf das Alltägliche. Sehr genau beobachtet sie bei- spielsweise die blühenden Mohnfelder im nordhessischen Germerode, fotografiert den Strand am Meer und Wege im Wald. Diese fotografischen Eindrücke arbeitet sie zu eigenen künstlerischen Aussagen um und versucht, sogar noch hinter die Realität zu blicken. Aus alltäglichen Kleinigkeiten werden so Gemälde, die fast authentischer sind als die ent- sprechenden Fotos. Ständig versucht Janzen, dem Bild hinter dem Bild ein Stück näher zu kommen, Details in den Fo- kus zu rücken und durch genaues Beobachten das Alltägliche zum Besonderen zu machen. Christine Janzen war in ih- rem beruflichen Leben als Anästhesieschwester tätig. Seit 2004 befasst sie sich ausgiebig mit der Malerei und verfeinert ihre Zeichentechnik durch Unterricht bei Norbert Städele, Christine Reinckens und anderen namhaften Künstlern. Seit 2010 stellt sie ihre Arbeiten in der Öffentlichkeit aus. bis Sonntag, 28. April 2019, Di.-Do. 10.00 - 17.00 Uhr, Fr.-So. 13.00 - 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de) Eintritt: 3,50 EUR/Person, 2,50 EUR/Schüler und Studenten, 8,00 EUR Familienkarte

. Buchmalkunst und Goldschmiedearbeiten im Mittelalter Das ehemalige Benediktiner-Kloster Helmarshausen war im 12. Jahrhundert eine führende Produktionsstätte für Gold- schmiedearbeiten und prachtvolle Handschriften. Das bekannteste Erzeugnis aus dem Skriptorium ist das „Evangeliar Heinrichs des Löwen“, das 1983 als teuerstes Buch der Welt die Schlagzeilen beherrschte. Das Museum zeigt ein Fak- simile dieses Werkes und ein Video, in dem einige Bilder gezeigt und erläutert werden. In der Ausstellung wird auch er- klärt, wie aus natürlichen Materialien Pergament, Farben und Tinten zur damaligen Zeit hergestellt wurden. Einige Werkzeuge aus dem Bereich der Goldschmiede vermitteln einen Einblick in diese kunstvolle Handwerkstechnik. Mittwoch, 03. April 2019 bis Mittwoch, 30. Oktober 2019, Mi. 10.00 - 12.00 Uhr, Sa./So./Feiertage 15.00 - 17.00 Uhr Ort: -Helmarshausen, Museum des Heimatvereins Helmarshausen, Poststraße 40 Veranstalter/Info: Heimatverein Helmarshausen (Wolfgang Frohmüller, 05672/789) Spenden erbeten

. Dornröschenschloss (Besichtigung und Märchenaufführungen) Derzeit wird die Sababurg umfangreich saniert. Bis das Dornröschenschloss im neuen Glanz erstrahlt, können Burgen- Liebhaber und Märchenfans von April bis Oktober 2019 die Sababurg weiterhin wie folgt besuchen: - Fr.- So. und Feiertage von 10.00 - 18.00 Uhr: Besichtigung der Außenanlage inklusive Mauerrundgang. Für das leibliche Wohl öffnet in dieser Zeit im Innenhof ein Foodtruck mit kulinarischen Genüssen - sonntags: Märchenaufführungen für Jung und Alt. Begegnungen mit den Märchenfiguren „Dornröschen und Prinz“ finden um 14.00 Uhr in deutscher Sprache und um 14.30 Uhr in englischer Sprache statt (Dauer ca. 15 Minuten)

3

April bis Oktober 2019, Fr.-So./Feiertage von 10.00 - 18.00 Uhr Ort: , Sababurg Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de) in Ko- operation mit dem Land Hessen, dem Gastronomiebetrieb „Zum Thiergarten“ und dem Theater in der Wolfsschlucht e.V.

. Galerie Weser 12 in Oedelsheim (Ausstellung) Ausstellung von Natur- und Landschaftsfotografie von Michael Jaeschke und Zeichnungen und Malerei von Christian Jaeschke. Samstag, 04. Mai 2019 bis zum Sonntag, 01. September 2019, Sa./So. 11.00 - 18.00 Uhr und nach Vereinbarung Ort: -Oedelsheim, Galerie Weser 12, Weserstraße 12 Veranstalter/Info: Michael Jaeschke (www.jaeschke-naturfotografie.de) und Christian Jaeschke (www.christianjaeschke.de) – Fotoseminare und Exkursionen (05574/9459998, www.weser12.de)

. Eröffnung der Fotoausstellung „Begegnung mit den Waldensertälern: Landschaften – Menschen – Sehn- suchtsorte“ Mit großformatigen Fotos werden die piemontesischen Waldensertäler vorgestellt (Herkunftsorte der ab 1686 in Nord- hessen angesiedelten Waldenserfamilien). Sonntag, 05. Mai 2019, 15.00 Uhr (Museumsöffnung: Mai – September, an den ersten beiden Sonntagen des Mo- nats 15.00 - 17.00 Uhr sowie nach Absprache) Ort: Oberweser-Gottstreu, Waldensermuseum, Waldenserstraße 1 Veranstalter/Info: Waldenserfreunde Gottstreu/Gewissenruh e. V. (Thomas Ende, 05544/912159; Rolf Mazet, 05574/405)

. Ausstellung: „60 Jahre Weserbeleuchtung in Gieselwerder“ Im Juni 1959 fand die erste Weserbeleuchtung in Gieselwerder statt. Anlass war ein Fest des Gesangvereins Hessen- land mit Festzelt auf dem damaligen Sportplatz, der unmittelbar an der Weser lag. Kinder der Volksschule Gieselwerder hatten auf Initiative von Lehrer Albert Deiß Lichter gebastelt, mit denen die Weserbuhnen geschmückt waren. Die Zei- tung berichtete: „Bunt leuchtende Transparente mit strahlenden Lichtern schwammen den Fluss hinab, derweil die Kin- der auf den Uferwiesen Polonäsen tanzten.“ Seit 60 Jahren sind Weserbeleuchtungen im Sommer für Touristen, Be- wohner und Besucher in den Wesergemeinden eine beliebte Veranstaltung. Sie haben inzwischen Volksfestcharakter angenommen mit verschiedenen Attraktionen. Auf Stellwänden werden Fotos und Berichte von Weserbeleuchtungen in Gieselwerder gezeigt. Besonders herausgestellt werden zwei nur in Gieselwerder gezeigte Highlights: Die Brückenbe- leuchtung und der bengalische Wasserfall im nahen Steinbruch! Zu besichtigen im Raum der Geschichtswerkstatt sind ferner Fotos und Beschreibungen zur Weserflößerei auf 12 Tafeln sowie Wandbilder von Alt Gieselwerder und in Vitri- nen archäologische Funde. Heimatgeschichtliche Literatur kann erworben werden. Mai bis September 2019, So. 14.00 - 17.00 Uhr (wie das benachbarte Schiffermuseum) Ort: Oberweser-Gieselwerder, Geschichtswerkstatt des Vereins Heimat und Kultur Gieselwerder e.V., In der Klappe 11 Veranstalter/Info: Verein Heimat und Kultur Gieselwerder e.V. (Dirk Hofmeister, 05572/921500; Roland Henne, 05572/7249)

. Ausstellung im LandMuseum Wülmersen „Lieblingsstücke: Olle Dinge“ Die Sammlung des LandMuseums Wülmersen umfasst ca. 2.500 Exponate aus dem ländlichen Alltags- und Arbeitsle- ben. Lauter olle Dinge. Für den einen sind es nur alte Dinge ohne Bedeutung, für die andere sind es faszinierende Ob- jekte, die Geschichten und Geschichte erzählen. Sie können immer wieder neu entdeckt werden, sie wecken den For- schergeist, geben Hinweis auf unsere Wurzeln und sind zugleich Inspiration für das Hier und Heute. Die Besucher sind eingeladen, auf ihre persönliche Entdeckertour zu gehen und ihr Lieblingsstück zu bestimmen. Das Mitmachen wird be- lohnt! Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl von Exponaten und Bildern aus zwanzig Jahren Ausstellungsgeschichte und zeigt damit die Vielfalt der vorhandenen Sammlung. Den Grundstock des Museumsbestandes bilden die agrartech- nischen Objekte der Sammlung Krug, die 1997 Aufnahme im LandMuseum Wülmersen gefunden haben. Über zwanzig Jahre ist das volkskundliche Museum gewachsen und hat unter wechselnder jährlicher Themenstellung frisch und krea- tiv den Blick auf den Wandel der Alltags- und Arbeitsgeschichte geworfen. Zur Sammlung gehören große Maschinen, mit und ohne Motor, kleine handliche, manchmal unscheinbare Geräte, Möbel, Textilien und mehr. Menschen haben diese Dinge hergestellt, besessen, genutzt. Der Sammlungsbestand ist damit ein historisches Zeugnis, den es als kulturelles Erbe zu sichern gilt. In der Bewahrung dieser Dinge engagiert sich der Landkreis Kassel mit seinem LandMuseum Wül- mersen für den Erhalt als Gedächtnis vergangener Zeiten. Mit der Retrospektive enden die Wechselausstellungen. Zu-

4

künftig wird in den Ausstellungsräumen ein Teil der Sammlung in einem Schaudepot mit moderner Gestaltung dauerhaft zugänglich sein. Sonntag, 05. Mai 2019 bis Donnerstag, 31. Oktober 2019, Mi.-So. 11.00 - 18.00 Uhr Ort: , LandMuseum Wülmersen Veranstalter/Info: LandMuseum Wülmersen, Trendelburg (Wasserschloss Wülmersen, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de) Kosten: 3,00 EUR/Person, Kinder bis 18 Jahre frei

. GLAS 2019 – 7. Immenhäuser Glaspreis - Wettbewerb zur zeitgenössischen Glaskunst in Deutschland (Sonderausstellung) Im Jahr 2000 fand im Glasmuseum die Ausstellung „GLAS 2000 - Glaskunst in Deutschland zur Jahrtausendwende“ statt. Ziel war es, eine Art „Bestandsaufnahme“ zur Glaskunst in Deutschland zu machen und einen Überblick über die gestalterische Vielfalt in diesem Bereich zu geben. Aufgrund des großen Erfolgs dieser Ausstellung schreibt die Stadt Immenhausen seitdem alle drei Jahre in einem Wettbewerb den Immenhäuser Glaspreis aus. Im vergangenen Jahr musste „GLAS 2018“ wegen der Dachsanierung leider ausfallen. Unter dem Titel „GLAS 2019“ soll er jetzt zum siebten Mal vergeben werden, um die Entwicklung der künstlerischen Glasgestaltung in Deutschland weiter zu verfolgen und zu dokumentieren. An der geplanten Ausstellung werden wieder in Deutschland lebende und arbeitende Glaskünstlerinnen und Glaskünstler mit Arbeiten aus dem Bereich Studioglas, Flachglas und innovatives Hohlglas beteiligt sein, die nach dem Jahr 2015 entstanden und bisher in keiner öffentlichen Ausstellung gezeigt worden sind. Wie bei den vergangenen Wettbewerben wird auch 2019 mit einer Fülle von unterschiedlichen Arbeiten gerechnet, die die gesamte Bandbreite der deutschen Glaskunst abdeckt und die momentane Situation vorstellt. Samstag, 11. Mai 2019 bis Samstag, 12. Oktober 2019, Di.-Do. 10.00 - 17.00 Uhr, Fr.-So. 13.00 - 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de) Eintritt: 3,50 EUR/Person, 2,50 EUR/Schüler und Studenten, 8,00 EUR Familienkarte

. "Kunst trifft Oedelsheim" (Sonderausstellung) Drei Künstler – eine Ausstellung – so könnte man die aktuelle Sonderausstellung in diesem Jahr charakterisieren. Die Fotografen Jürgen Willand (Oedelsheim), Stephan Stange (Hann. Münden) und die Malerin Estrella Fuge (Offensen) haben diese Ausstellung gemeinsam gestaltet und präsentieren ihre Werke in Form von verschiedensten künstlerischen Techniken. Im historischen Ambiente des über 350 Jahre alten Gebäudes entwickeln die Bilder einen ganz besonderen Charme – hier trifft Tradition auf Moderne, aktuelle Kunst auf typische Fachwerkarchitektur des Weserdorfes. Sonntag, 12. Mai 2019, ab 14.00 Uhr (Ausstellungseröffnung) bis Sonntag, 13. Oktober 2019, So./Feiertage 15.00 - 17.00 Uhr sowie nach Vereinbarung. Ort: Oberweser-Oedelsheim, Dorfmuseum, Göttinger Str. 8 Veranstalter/Info: Verein Heimat & Brauchtum Oedelsheim e.V. (05574/5163, [email protected], www.verkehrsverein-oedelsheim.de)

. „Die Weser und Bad Karlshafen“ (Sonderausstellung mit Fotografien aus dem 20. Jahrhundert anlässlich der Wiedereröffnung des historischen Hafens) Die an der Weser gelegene Barockstadt Bad Karlshafen wurde 1699 von Landgraf Karl von Hessen-Kassel gegründet, um Hugenotten, evangelisch-reformierte Glaubensflüchtlingen aus Frankreich, anzusiedeln. Im Zusammenhang mit den ehrgeizigen Plänen, einen Kanal zu graben, wollte der Landgraf die Zölle (Stapelrecht) von Hannoversch Münden um- gehen und eine neue Wasserstraße von der Weser bis in die Residenzstadt Kassel bauen lassen. Das historische Ha- fenbecken in Bad Karlshafen ist ein Dokument dieses unvollendeten Vorhabens. Die umfangreichen Bauarbeiten am al- ten Hafenbecken, das mehrere Jahre trocken gelegt war, werden 2019 abgeschlossen. Freizeitkapitäne können dort in Zukunft vor Anker gehen, da die Wiederanbindung an die Weser ein zentrales Ziel der Maßnahme ist. Anlässlich der Wiedereröffnung des historischen Hafens zeigt das Deutsche Hugenottenmuseum in Bad Karlshafen die in Kooperation mit der Bad Karlshafen GmbH und dem Heimatverein Karlshafen e.V. konzipierte Sonderausstellung „Die Weser und Bad Karlshafen. Ein Ausstellung mit Fotografien aus dem 20. Jahrhundert“. Frachtschiffe auf der Weser, Personenschifffahrt, Flößerei, Motorbootrennen, Hochwasser, Schwimmbäder, die erste Weserbrücke und vieles mehr sind Motive der Schwarzweißfotografien. Wichtig war den Ausstellungsmachern Andrea Emmel und Christian Schäfer, dass Menschen gezeigt werden. Sonntag, 19. Mai 2019 (Ausstellungseröffnung 11.15 Uhr) bis Sonntag, 18. August 2019, Di.-Fr. 10.00 - 17.00 Uhr und Sa./So./Feiertage von 11.00 - 18.00 Uhr Ort: Bad Karlshafen, Deutsches Hugenotten-Museum, Hafenplatz 9 a

5

Veranstalter/Info: Deutsches Hugenotten-Museum Bad Karlshafen (Dr. Andreas Flick/Heike Thormeyer, 05672/1410, www.hugenottenmuseum.de)

. Menschenbilder - „Holzskulpturen zum Befassen“ von Walter Green Die Skulpturen, die der Bildhauer Walter Green meist aus alten Eichenbohlen herausarbeitet, stellen vor allem Men- schen dar – zuweilen auch mit spirituellen Bezügen. Dem Künstler ist es wichtig, seine Werke nicht auf einem hohen Sockel und mit Sicherheitsabstand zu präsentieren; er möchte "Kunst zum Anfassen“ machen, die den Menschen auf Augenhöhe begegnet. In der Weite der Lippoldsberger Klosterbasilika begegnen die Figuren den Betrachtern wie Spie- gel, die Facetten des eigenen Selbst zeigen. Sonntag, 14. Juli 2019 (Ausstellungseröffnung) bis Sonntag, 22. September 2019, täglich 09.00 - 18.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Wahlsburg-Lippoldsberg, Klosterkirche (c/o Nicola Uphoff-Watschong, 05574/1345, www.klosterkirche.de)

. 1.000 Jahre Reinersen bei Mariendorf (Ausstellung) Das ehemalige Töpferdorf Reinersen wurde 1019 erstmals urkundlich erwähnt und feiert in diesem Jahr sein 1.000jähriges Ortsjubiläum. Bereits um 1440 lag das Dorf am südlichen Ahlberg in Mariendorf wüst. Eine Ausstellung er- innert an die interessante Vergangenheit des Dorfes. Zur Ausstellungseröffnung gibt es Kaffee und Kuchen im Innenhof. Samstag, 31. August 2019, 14.00 Uhr (Ausstellungseröffnung) bis Sonntag, 08. September 2019 Ort: Immenhausen-Mariendorf, Dorfgemeinschaftshaus, Teichweg 9 Veranstalter/Info: Heimat- und Geschichtsverein Mariendorf e.V. (Carsten Siebert, 05673/911602, www.heimatverein- mariendorf.de)

. „Jugendstilfliesen“ (Sonderausstellung) Teile einer Privatsammlung aus Marburg werden in dieser Ausstellung präsentiert. Dabei handelt es sich um Fliesen aus verschiedenen Werkstätten im In- und Ausland, neben Deutschland vor allem aus Belgien, den Niederlanden und Frank- reich. In Kategorien von Floral bis Grafik reicht das Dekorationsspektrum der Fliesen. Es wird eine Ausstellung erarbei- tet, die die Vielfalt der Dekormöglichkeiten zeigt. Samstag, 31. August 2019 bis Sonntag, 17. November 2019, Di.-Do. 10.00 - 17.00 Uhr, Fr.-So. 13.00 - 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de) Eintritt: 3,50 EUR/Person, 2,50 EUR/Schüler und Studenten, 8,00 EUR Familienkarte

. „Karl Barth-Jahr 2019. Gott trifft Mensch“ (Wanderausstellung) Mit einem Karl-Barth-Jahr erinnert der Reformierte Bund gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Union Evangelischer Kirchen an den 1968 verstorbenen Theologen, der auch als Kirchenvater des 20. Jahrhunderts gilt. Der gebürtige Schweizer war 14 Jahre in Göttingen, Münster und Bonn Theologieprofessor, ehe er 1935 Deutsch- land verlassen musste. Er war Mitstreiter im Kirchenkampf und dann von der Schweiz aus Mahner und Warner in den kirchlichen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen. Karl Barth hinterließ mit seiner „Kirchlichen Dogmatik“ ein fast 10.000 seitiges Monumentalwerk. Aus Anlass seines 50. Todesjahres wurde auch eine Wanderausstellung erstellt in der Pastor i.R. Klaus Bröhenhorst aus Hildesheim über Leben und Werk Barths berichtet, wobei Aussagen zu den Hugenot- ten und Johannes Calvin besonders beleuchtet werden. Die Ausstellung besteht aus 16 Tafeln und wird durch Vitrinen mit Veröffentlichungen Karl Barths ergänzt. Zu der Wanderausstellung wird es auch ein Begleitheft geben. Samstag, 07. September 2019 (Ausstellungseröffnung 11.00 Uhr) bis Donnerstag, 31. Oktober 2019, Di.-Fr. 10.00 - 17.00 Uhr und Sa./So./Feiertage von 11.00 - 18.00 Uhr Ort: Bad Karlshafen, Deutsches Hugenotten-Museum, Hafenplatz 9 a Veranstalter/Info: Deutsches Hugenotten-Museum Bad Karlshafen (Dr. Andreas Flick/Heike Thormeyer, 05672/1410, www.hugenottenmuseum.de)

Wanderungen – Exkursionen – Vorträge….

MÄRZ 2019

. Was gibt´s Neues? Neuerwerbungen im Glasmuseum (Sonderausstellung) Unter neuem Dach zeigt das Glasmuseum Immenhausen seine neue Kunst. Nachdem das Museum mehr als fünf Mo- nate wegen der Dach- und Deckensanierung geschlossen war, ist der Besuch jetzt wieder möglich. In der Ausstellung im 6

Erdgeschoss ist einiges von dem zu sehen, was in den vergangenen Jahren angekauft wurde oder als Geschenk hinzu- gekommen ist. Aus dem Nachlass einer Sammlerin konnten einige Glasobjekte aus den 1970er Jahren erworben wer- den. Diese Stücke ergänzen die bestehende Sammlung des Museums sehr gut und vermitteln einen Eindruck von den Anfängen der Studioglaskunst. Arbeiten der 1995 verstorbenen Norwegerin Benny Motzfeld zählen ebenso dazu wie Objekte von Ann Wolff, die durch ihre Tätigkeit bei der schwedischen Glashütte Kosta Boda bekannt geworden ist. Doch nicht nur im Erdgeschoss gibt es Neues zu sehen. Im Obergeschoss wurde die Abteilung „Gebrauchsglas-Design“ neu geordnet und mit anderen Schwerpunkten versehen. Anhand der ausgestellten Gläser lässt sich ein „Schnellgang“ durch die Design-Geschichte vom Jugendstil bis heute absolvieren. bis Sonntag, 28. April 2019, Di.-Do. 10.00 - 17.00 Uhr, Fr.-So. 13.00 - 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de) Eintritt: 3,50 EUR/Person, 2,50 EUR/Schüler und Studenten, 8,00 EUR Familienkarte

. „Unterwegs“ - Malerei von Christine Janzen (Sonderausstellung) Zu sehen sind Malereien in einem sehr realistischen Stil, deren Motive die Künstlerin UNTERWEGS auf ihren vielen Reisen ins In- und Ausland, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, entdeckt. Eindrücke werden fotografisch festgehalten und anschließend mit Akribie in die Gemälde umgesetzt. Dabei nutzt Christine Janzen vorwiegend Polychromstifte und Öl- farben und überrascht die Betrachter mit ihrem besonderen Blick auf das Alltägliche. Sehr genau beobachtet sie bei- spielsweise die blühenden Mohnfelder im nordhessischen Germerode, fotografiert den Strand am Meer und Wege im Wald. Diese fotografischen Eindrücke arbeitet sie zu eigenen künstlerischen Aussagen um und versucht, sogar noch hinter die Realität zu blicken. Aus alltäglichen Kleinigkeiten werden so Gemälde, die fast authentischer sind als die ent- sprechenden Fotos. Ständig versucht Janzen, dem Bild hinter dem Bild ein Stück näher zu kommen, Details in den Fo- kus zu rücken und durch genaues Beobachten das Alltägliche zum Besonderen zu machen. Christine Janzen war in ih- rem beruflichen Leben als Anästhesieschwester tätig. Seit 2004 befasst sie sich ausgiebig mit der Malerei und verfeinert ihre Zeichentechnik durch Unterricht bei Norbert Städele, Christine Reinckens und anderen namhaften Künstlern. Seit 2010 stellt sie ihre Arbeiten in der Öffentlichkeit aus. bis Sonntag, 28. April 2019, Di.-Do. 10.00 - 17.00 Uhr, Fr.-So. 13.00 - 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de) Eintritt: 3,50 EUR/Person, 2,50 EUR/Schüler und Studenten, 8,00 EUR Familienkarte

. Literatur im Gewölbe Autorenlesung von Ann Chaplet aus Ihrer Krimireihe „Die Geheimnisse der Cevennen“. Samstag, 02. März 2019, 17.00 Uhr Ort: Bad Karlshafen, Buch- und Kunstantiquariat Schäfer (Gewölbekeller), Conradistr. 2 Veranstalter: Heimatverein Bad Karlshafen e.V. in Kooperation mit der vhs Kassel Infos: Christian Schäfer (05672/503, [email protected]) Kosten: 7,00 EUR/Person

. Dem Glas auf der Spur – Richard Süßmuth in Immenhausen (Wanderung) In Anlehnung an die Eco Pfade des Landkreises gibt es jetzt in Immenhausen den „Süßmuth-Pfad“. Der Glaskünstler und Unternehmer hat in Immenhausen nach 1945 nicht nur die Glashütte wieder aufgebaut und erfolgreich betrieben. An zahlreichen Orten in der Stadt hat er seine Spuren hinterlassen. Da sind zuerst das Glasmuseum und die umgeben- den Bauten, die an die bedeutende Persönlichkeit erinnern: die „Süßmuth-Villa“, das Pförtnerhaus, das Ausstellungs- haus und das Hotel, aber auch das Vertriebenendenkmal, das sicherlich von vielen übersehen wird. Auch die Arbeiter- häuser der Glashütte und vor allem die Glasmalereien in den Immenhäuser Kirchen halten das Andenken an Richard Süßmuth wach. Samstag, 09. März 2019, 14.00 Uhr Treffpunkt/Veranstalter/Info: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, glasmuse- [email protected], www. glasmuseum-immenhausen.de)

. „Glasperlen selber herstellen“ (Wochenendkurs) Der Kurs bietet den Teilnehmern die Gelegenheit, sich mit dem Gasbrenner und dem Material Glas vertraut zu machen und Glasperlen in unterschiedlichen Farben und Formen selbst zu gestalten. Sollten nicht alle Plätze im Wochenend- Kurs belegt sein, können auch Plätze als Schnupperkurs sonntags von 10.00 - 14.00 Uhr zum Preis von 60,00 EUR/Person gebucht werden. Samstag, 09. März 2019, 14.00 - 17.00 Uhr und Sonntag, 10. März 2019, 10.00 - 14.00 Uhr 7

Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, glasmuse- [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de), die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt! Kosten: 90,00 EUR/Person (inkl. Material)

. Apothekenmuseum Hofgeismar (Führung) Das Apothekenmuseum Hofgeismar befindet sich im „Steinernen Haus“, dem ältesten Gebäude der Stadt Hofgeis- mar. Während der Führung erfahren die Gäste viel Wissenswertes über die Geschichte der Pharmazie, der Entwicklung der Apotheken in Hofgeismar und den Beruf des Apothekers. Samstag, 09. März 2019, 15.00 - ca. 16.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Apothekenmuseum, Apothekenstr. 5 Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de), Grup- penführungen nach Absprache.

. „Aus Alt mach Neu“ - Goldschmiedekurs im Glasmuseum Immenhausen Der Goldschmied Thomas Dienst bietet die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen und aus altem Schmuck Neues zu kreieren. Freitag, 15. März 2019 bis Sonntag, 17. März 2019, Fr. 14.00 - 17.00 Uhr, Sa. 10.00 - 17.00 Uhr, So. 10.00 - 16.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, glasmuse- [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de), begrenzte Teilnehmerzahl! Kosten: 100,00 EUR/Person

. Grün grün grün ist alles was ich habe ... Launiges und Lauschiges zum St. Patricks Day. Rund um den Globus stehen an diesem Tag alle Vorzeichen auf Grün. Grüne Kleeblätter, grüne Hüte, grünes Bier, grün gefärbte Flüsse, grüne Pyramiden - und was sich dem Farbdiktat wi- dersetzt, wird durch grüne Brillengläser betrachtet. Susanne Dreyer (Harfe), Kristina Bäthe (Flöten) und Nicola Uphoff- Watschong (Lesungen, Gesang) geben dem irischen Nationalheiligen die Ehre mit Harfenklängen, Liedern und kuriosen Erzählungen der grünen Insel Irland. Sonntag, 17. März 2019, 15.30 Uhr Ort: Wahlsburg-Lippoldsberg, Klosterkeller Veranstalter/Info: Wahlsburg-Lippoldsberg, Klosterkirche (c/o Nicola Uphoff-Watschong, 05574/1345, www.klosterkirche.de). Begrenzte Plätze: Vorbestellung dringend empfohlen. Kosten: 11,00 EUR/Person, ermäßigt 8,00 EUR/Person (inkl. Kaffee/Tee/Gebäck)

. Kräuterwerkstatt im Frühling: Kurs mit drei Terminen In der Kräuterwerkstatt gehen wir mit den wilden Heilpflanzen um. An jedem Termin lernen wir aktuelle Pflanzen an ih- rem Naturstandort kennen. Das kann allgegenwärtiges „Unkraut“ sein, das uns durch seine große Wirkung überrascht; eine Wurzel, die wir anhand der verrotteten Blattreste erst finden und graben müssen oder ein Gehölz, von dem wir Knospen sammeln. Jedes Mal wird ausgeschwärmt, geerntet, für die Hausapotheke hergestellt und frisch, wild und gut gegessen – alles selbst gefunden und zubereitet. Rezepte und viel Parallelwissen über Natur, Boden, Wildtiere und das Kochen. Kurs mit drei Terminen und je vier Stunden. Samstag, 23. März 2019, 10.00 - 14.00 Uhr (weitere Termine am 27. April 2019 und 11. Mai 2019 im gleichen Zeit- raum) Treffpunkt: , Kräutersalon, Hofgeismarer Str. 1 Leitung/Veranstalter/verbindliche Anmeldung: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, [email protected], www.annette-zimmermann.de) Kosten für dreitägigen Kurs mit allen Zutaten, Imbiss und Skripten: 120,00 EUR/Person

. Tag des Wassers (Familiennachmittag für Kinder ab 5 Jahre, Erwachsene und Familien) Zum internationalen „Tag des Wassers“ (22. März) findet heute der erste Familiennachmittag des Jahres im Wasserer- lebnishaus statt. Es gibt Informationen über die Bedeutung des Wassers für die Welt. Und natürlich schauen wir auch, ob die Molche schon in den Teich zurückgekehrt sind. Dienstag, 26. März 2019, 14.00 - 17.00 Uhr Anleitung: Jana Waldmann Ort/Veranstalter/Info: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9, (0561/9812346, in- [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: Spende erbeten 8

. „Düt und Dat“ – „Dies und Das“ Zusammenkommen, Plattschwatzen oder auch nicht. Erzählen, nicht nur über alte Zeiten sondern auch über die heutige Entwicklung, in lockerer Runde Spaß haben… Dienstag, 26. März 2019, 19.00 Uhr Ort: Lamerden, Museum „Haus Reining“ auf dem Meierhof 1, direkt an der Kirche Veranstalter/Info: Verein für Heimatgeschichte und Kultur Lamerden e.V. (Karin Ulbricht, 05676/1644, ka- [email protected], www.museum-lamerden.de)

. Sababurger Wolfstage Am Samstag und Sonntag finden viele Aktionen rund um den Wolf statt: Kinderbastelaktion, Vorträge, mehrmalige Fütte- rung des Sababurger Wolfsrudels und Rentierlager. Samstag, 30. März 2019 und Sonntag, 31. März 2019, ab 14.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Urwald Sababurg-Führung Der Urwald Sababurg ist ein Naturschutzgebiet mit außergewöhnlicher ökologischer Vielfalt und Kulturgeschichte. Pfade und Holzstege führen durch einen Wald, in dem viele Spuren von Tieren und Menschen aus über sieben Jahrhunderten sichtbar sind. Erleben Sie den Urwald mit seinen Facetten zu allen Jahreszeiten. Die Kräuterfrau und Gartenbau- Technikerin erklärt die jahreszeitliche Botanik leicht verständlich. Sie verwebt Baumkunde mit Wildnis- und Jagdwissen. Allgegenwärtig: der Hutewald mit kuriosen Baumformen. Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung empfohlen! Sonntag, 31. März 2019, 10.00 - 12.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang an der Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich. Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Jugendlichen (13 - 17 Jahre), Kinder bis 12 Jahren frei - Gruppen bis 20 Personen 60,00 EUR pauschal, jede weitere Person zusätzlich zur Pauschale 2,00 EUR/Person

. „60 Jahre Weserbeleuchtung in Gieselwerder“ (Dorfnachmittag mit Lichtbildern und Videofilm) Im Juni 1959 fand die erste Weserbeleuchtung in Gieselwerder statt. Anlass war ein Fest des Gesangvereins Hessen- land mit Festzelt auf dem damaligen Sportplatz, der unmittelbar an der Weser lag. Kinder der Volksschule Gieselwerder hatten auf Initiative von Lehrer Albert Deiß Lichter gebastelt, mit denen die Weserbuhnen geschmückt waren. Die Zei- tung berichtete: „Bunt leuchtende Transparente mit strahlenden Lichtern schwammen den Fluss hinab, derweil die Kin- der auf den Uferwiesen Polonäsen tanzten.“ Seit 60 Jahren sind Weserbeleuchtungen im Sommer für Touristen, Be- wohner und Besucher in den Wesergemeinden eine beliebte Veranstaltung. Sie haben inzwischen Volksfestcharakter angenommen mit verschiedenen Attraktionen. Mit Lichtbildern wird auf die vom Heimat- und Verkehrsverein in Zusam- menarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr in Gieselwerder ausgerichteten Veranstaltungen zurückgeblickt und dazu von Beteiligten berichtet. Nach der Kaffeepause mit Kuchenbuffet werden Ausschnitte aus Videofilmen von einigen Weser- beleuchtungen gezeigt. Umrahmt wird die Veranstaltung vom Gesangverein Hessenland Gieselwerder mit Liedvorträ- gen. Sonntag, 31. März 2019, 14.00 Uhr Ort: Oberweser-Gieselwerder, Haus des Gastes Veranstalter/Info: Verein Heimat und Kultur Gieselwerder e.V. (Dirk Hofmeister, 05572/921500; Roland Henne, 05572/7249)

APRIL 2019

. Dornröschenschloss Sababurg (Besichtigung und Märchenaufführungen) Derzeit wird die Sababurg umfangreich saniert. Bis das Dornröschenschloss im neuen Glanz erstrahlt, können Burgen- Liebhaber und Märchenfans von April bis Oktober 2019 die Sababurg weiterhin wie folgt besuchen: - Fr.- So. und Feiertage von 10.00 - 18.00 Uhr: Besichtigung der Außenanlage inklusive Mauerrundgang. Für das leibliche Wohl öffnet in dieser Zeit im Innenhof ein Foodtruck mit kulinarischen Genüssen - sonntags: Märchenaufführungen für Jung und Alt. Begegnungen mit den Märchenfiguren „Dornröschen und Prinz“ finden um 14.00 Uhr in deutscher Sprache und um 14.30 Uhr in englischer Sprache statt (Dauer ca. 15 Minuten) April bis Oktober 2019, Fr.-So./Feiertage von 10.00 - 18.00 Uhr

9

Ort: Hofgeismar, Sababurg Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de) in Ko- operation mit dem Land Hessen, dem Gastronomiebetrieb „Zum Thiergarten“ und dem Theater in der Wolfsschlucht e.V.

. Buchmalkunst und Goldschmiedearbeiten im Mittelalter Das ehemalige Benediktiner-Kloster Helmarshausen war im 12. Jahrhundert eine führende Produktionsstätte für Gold- schmiedearbeiten und prachtvolle Handschriften. Das bekannteste Erzeugnis aus dem Skriptorium ist das „Evangeliar Heinrichs des Löwen“, das 1983 als teuerstes Buch der Welt die Schlagzeilen beherrschte. Das Museum zeigt ein Fak- simile dieses Werkes und ein Video, in dem einige Bilder gezeigt und erläutert werden. In der Ausstellung wird auch er- klärt, wie aus natürlichen Materialien Pergament, Farben und Tinten zur damaligen Zeit hergestellt wurden. Einige Werkzeuge aus dem Bereich der Goldschmiede vermitteln einen Einblick in diese kunstvolle Handwerkstechnik. Mittwoch, 03. April 2019 bis Mittwoch, 30. Oktober 2019, Mi. 10.00 - 12.00 Uhr, Sa./So./Feiertage 15.00 - 17.00 Uhr Ort: Bad Karlshafen-Helmarshausen, Museum des Heimatvereins Helmarshausen, Poststraße 40 Veranstalter/Info: Heimatverein Helmarshausen (Wolfgang Frohmüller, 05672/789) Kosten: Spenden erbeten

. „Glasperlen selber herstellen“ (Wochenendkurs) Nähere Informationen siehe unter 09. März 2019! Samstag, 06. April 2019 und Sonntag, 07. April 2019, 10.00 - 14.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, glasmuse- [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de), die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt! Kosten: 90,00 EUR/Person (inkl. Material)

. "Orgelmusik zum Abendläuten" 30 min. Orgelmusik nach dem Abendläuten mit Peer Schlechta an der Euler-Orgel. Samstag, 06. April 2019, 18.00 Uhr Ort: Hofgeismar, Neustädter Kirche Weitere Informationen: www.peer-schlechta.de

. Galerie Weser 12 in Oedelsheim: NUA Irish Folk (Konzert) Nach dem begeisternden Auftritt im letzten Jahr ist diesmal zum Auftakt der Galeriekonzerte das komplette Quartett zu Gast: mit der Sängerin Michaela Grüß, die auch an der Bodhran den Rhythmus vorgibt, Julia Weber mit ihrer virtuos ge- spielten Fiddle, Steffen Gabriel, der sich mit seiner Holzquerflöte und Tin Whistle weit über die deutsche Folkszene hin- aus einen Namen erspielt hat und Tobias Kurig mit der Blarge, einer großen, offen gestimmten Bouzuki. Seine kraftvolle und zugleich feinfühlige Begleitung der Songs und Tunes begründet wesentlich den mitreißenden Sound der Band. NUA gilt als eine der besten deutschen Irish Folk- Formationen (www.nuamusic.de). Freitag, 12. April 2019, 20.00 Uhr Ort: Oberweser-Oedelsheim, Galerie Weser 12, Weserstraße 12 Veranstalter/Info/Anmeldung: Maren und Michael Jaeschke (05574/9459998, [email protected], www.weser12.de). Begrenzte Teilnehmerzahl! Kosten: Der Eintritt ist frei – um einen Kostenbeitrag für die auftretenden Künstler wird gebeten

. Apothekenmuseum Hofgeismar (Führung) Nähere Informationen siehe unter 09. März 2019! Samstag, 13. April 2019, 15.00 - ca. 16.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Apothekenmuseum, Apothekenstr. 5 Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de), Grup- penführungen nach Absprache.

. Auf dem Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald: Führung zum Gahrenberg Schon 1575 wurde am Gahrenberg Kohle entdeckt. Planmäßig gefördert wurde am Gahrenberg von 1842 -1970 durch die Firmen G. E. Habich’s Söhne, Veckerhagen, sowie die Firma Wegmann, Kassel. Auch Spuren des Alaunabbaus vom 16.-18. Jh. sind noch sichtbar. Sonntag, 14. April 2019, 10.00 - ca. 14.00 Uhr (ca. 8,5 km) Führung: Georg Schulz Treffpunkt: Reinhardswald, Höhenstraße von Holzhausen > , Wanderparkplatz Roter Stock

10

Veranstalter/Info: AG Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald (Georg Schulz, 05673/3903; Uwe Leimbach 05673/9219985; Franz Kafko 05673/7173) – es können auch weitere Termine vereinbart werden!

. Entdecken Sie Grebenstein mit dem Turmwächter (Stadtführung) Grebenstein bietet eine Reihe von interessanten Sehenswürdigkeiten, die es zu entdecken gilt. Ackerbürgermuseum, Jungfernturm, Hagemühle, historische Keller, … Sie werden staunen, wie viel Sehenswertes man in Grebenstein neben dem bekannten historischen Rathaus noch entdecken kann. Bei dem ebenso interessanten wie kurzweiligen Innenstadt- rundgang erhalten Sie Hintergrundwissen zu den zahlreichen Grebensteiner Sehenswürdigkeiten. Dazu gibt es einen besonderen Einblick in die Geschichte und Geschichtchen der Stadt. Sonntag, 14. April 2019, 14.30 Uhr Führung/Info: Stadtführer Wolf Gebhardt (05674/6424, [email protected]) Treffpunkt: Grebenstein, Treppe des Rathauses Veranstalter/Infos zu weiteren buchbaren Führungsangeboten: Stadt Grebenstein (Bürgerbüro, 05674/705-14, 05674/705-30, [email protected], www.stadt-grebenstein.de)

. Eröffnungsgottesdienst „Kirche im Park“ im Tierpark Sababurg Die „Kirche im Park“ eröffnet mit einem Gottesdienst in der Kirchenscheune die Reihe regelmäßiger Sommergottes- dienste im Tierpark Sababurg. Sonntag, 14. April 2019, 15.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Kränze und Nester aus dem Frühlingswald (Naturerlebnis für Familien) Wir wandern durch den Frühlingswald und suchen Material. Daraus zaubern wir ein Osternest oder flechten einen Kranz. Bitte Gartenschere und Handschuhe mitbringen (wenn vorhanden). Karfreitag, 19. April 2019, 10.00 - ca. 13.00 Uhr Treffpunkt: Bad Karlshafen-Helmarshausen, Wanderparkplatz Wechselberg, Gottsbürener Straße Veranstalter/verbindliche Anmeldung: D. Matrisch, C. Neunteufel (WildnisLebenswege Bad Karlshafen 0176/52117122, 05672/925276, www.wildnis-lebenswege.de) in Kooperation mit dem Naturpark Reinhardswald Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Kind (7 - 17 Jahre)

. Frohe Ostern – Basteleien für Ostern aus dem Tierpark Sababurg Aus Reisig, Ostereiern und Federn werden Osternester mit bunten Vögeln gebastelt. Karfreitag, 19. April 2019 und Samstag, 20. April 2019, 15.00 – 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Passionskonzert zur Sterbestunde Jesu in der Klosterkirche Lippoldsberg Auf dem Programm der Kantorei Lippoldsberg stehen u.a. das "Miserere" über Psalm 51 von Gregorio Allegri, das kleine "Stabat Mater" in g-Moll op. 138 von Josef G. Rheinberger und Joh. Seb. Bachs Motette "Jesu, meine Freude". Begleitet wird die Kantorei vom Wilhelmshavener Streicherensemble, die auch Instrumentalwerke zu Gehör bringen, sowie Solis- ten. Karfreitag, 19. April 2019, 15.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Wahlsburg-Lippoldsberg, Klosterkirche (c/o Nicola Uphoff-Watschong, 05574/1345, www.klosterkirche.de)

. Stauffenberg-Wanderung mit Stockfeuer (Osterfeuer) Auf dem neuen Wanderweg wechseln die Stimmungen wie die Lichtverhältnisse auf den offenen, parkähnlichen Eichen- Farn-Wiesen, im Laub-Mischwald und zwischen den imposanten Fichtenklumpsen. Märchenhaft verträumt und in andere Zeiten entrückt lässt es sich hier wandern auf weichem Moos, über Nadelstreu und Waldschotter. Historie aus Kaiserzei- ten weht uns an durch den Forstmann Merguell, der die Fichtenklumpse erfand, um moorigen Waldboden trocken zu le- gen. Was daraus wurde und was das mit der Waldhute zu tun hatte, erfahren Sie bei dieser geführten Wanderung mit der Kräuterfrau und Gatenbau-Technikerin. Zur Stärkung gibt es in der Mitte der Strecke ein Stockfeuer: in der Feuer- schale brennt Holz, an dem wir uns ein Stück Speck am Stock knusprig braten und mit Zwiebeln und Salz auf kräftigem Roggenbrot essen. Vegetarisch: Stockbrot mit Butter und Kräutersalz. Samstag, 20. April 2019, 10.00 - ca. 13.00 Uhr

11

Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Kühbacher Wiesen (an der Waldstraße von Süden/Osten kommend Richtung Friedwald. Von Norden/Westen kommend den Friedwald passierend nach Süden) Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich. Kosten: 15,00 EUR/Person, 10,00 EUR/Kind

. Der Osterhase ist zu Besuch im Tierpark Sababurg Der Osterhase wartet mit einem Korb voller bunter Ostereier auf die kleinen und großen Besucher. Ostersonntag, 21. April 2019 und Ostermontag, 22. April 2019, 11.00 – 16.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Urwald Sababurg-Führung Nähere Informationen siehe unter 31. März 2019! Ostermontag, 22. April 2019, 10.00 - 12.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang an der Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich. Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Jugendlichen (13 - 17 Jahre), Kinder bis 12 Jahren frei - Gruppen bis 20 Personen 60,00 EUR pauschal, jede weitere Person zusätzlich zur Pauschale 2,00 EUR/Person

. "Orgelkonzerte in der Wallfahrtskirche Gottsbüren" „Zu Ostern“ – mit Natasha Pandazieva und Jiyeon Rosa Jung (Gesang) sowie Peer Schlechta an der Heeren/Euler- Orgel. Ostermontag, 22. April 2019, 18.00 Uhr Ort: Trendelburg-Gottsbüren, Wallfahrtskirche, Am Kirchhof 1 Weitere Informationen: www.peer-schlechta.de

. Wir bauen Tierwohnungen für den Garten (für Kinder ab 8 Jahre und Familien) In einem naturnahen Garten findet man viele verschiedene Tiere, die hier ihre Nahrung finden. Aber sie brauchen auch einen Platz, an dem sie sich verstecken können und an dem es warm und trocken ist. Damit alle Tiere ein Zuhause fin- den, bauen wir heute Tierwohnungen. Bitte wetterangepasste Kleidung anziehen (wir sind auch draußen). Wer den gan- zen Tag bleiben möchte, macht auch beim Familiennachmittag mit (14.00 - 17.00 Uhr) und bringt Mittagsverpflegung mit. Dienstag, 23. April 2019, 10.00 - 13.00 Uhr Anleitung: Reinhard Rüddenklau Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 8,00 EUR/Person

. „Geburt“ der Nachtpfauenaugen (für Kinder ab 6 Jahre, Erwachsene und Familien) Heute ist das Schulbiologiezentrum Kassel mit den Nachtpfauenaugen zu Besuch im Wassererlebnishaus. Mit etwas Glück können wir beobachten, wie die Nachtfalter aus ihrem Kokon schlüpfen und ihren ersten Flug machen. Am 04.05. und am 07.05. warten kleine Nachtpfauenaugenraupen auf Euch, die ihr Zuhause aufziehen könnt. Dienstag, 23. April 2019, 14.00 - 17.00 Uhr Anleitung: Werner Waldrich Ort/Veranstalter/Info: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, in- [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: Spende erbeten

. Wir bauen einen Fledermauskasten (für Kinder ab 8 Jahre, Erwachsene und Familien) Fledermäuse sind die lautlosen Jäger der Nacht. Und was machen sie tagsüber? Schlafen natürlich! Zum Beispiel in ei- nem hohlen Baum oder in einer richtigen Höhle. Für alle Fledermäuse, die keinen passenden Schlafplatz finden, wollen wir heute einen Fledermauskasten bauen. Bitte warm anziehen (unsere Werkstatt ist draußen). Mittwoch, 24. April 2019, 09.30 - 12.30 Uhr Anleitung: Reinhard Rüddenklau 12

Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 17,00 EUR/Person

. Feuerheiß und lichterloh (für Kinder ab 8 Jahre) Ihr werdet staunen, wenn Flammen plötzlich auf mysteriöse Weise erlöschen. Gemeinsam werden wir Fingerbräter bas- teln, Rußrabenbilder malen, zwischendurch mit Feuerbällen werfen und noch viele andere feurige Experimente machen. Möglichst Baumwollkleidung und wetterangepasste Jacke tragen. Lange Haare bitte mit Haarband o.ä. zurückfassen. Mittwoch, 24. April 2019, 15.00 - 18.00 Uhr Anleitung: Vera Eing Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 7,50 EUR/Person

. Die Wassertierwerkstatt (für Kinder ab 8 Jahre) Bevor wir aus Korken, Nägeln und Zahnstochern die erstaunlichsten Wassertiere basteln, werden wir sie uns erst einmal im Teich genau anschauen. Mal sehen, ob ein selbst gebastelter Wasserläufer auch wirklich auf dem Wasser läuft! Bitte wetterangepasste Kleidung anziehen (wir sind auch draußen). Wer den ganzen Tag bleiben möchte, meldet sich auch für die Nachmittagsveranstaltung an und bringt Mittagsverpflegung mit. Donnerstag, 25. April 2019, 10.00 - 13.00 Uhr Anleitung: Michaela Triftshäuser Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 7,00 EUR/Person

. Wir bauen ein Boot (für Kinder ab 8 Jahre) In unserer gut ausgestatteten Werkstatt baut jeder ein selbst entworfenes Boot. Vorher werden durch Experimente die besten Baumaterialien und Bootsformen ermittelt. Denn auf der großen Bootsparade darf kein Boot untergehen. Bitte wetterangepasst kleiden (wir sind auch draußen). Wer den ganzen Tag bleiben möchte, meldet sich auch für die Vormit- tagsveranstaltung an und bringt Mittagsverpflegung mit. Donnerstag, 25. April 2019, 13.00 Uhr - 14.00 Anleitung: Reinhard Rüddenklau Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 8,00 EUR/Person

. Workshop „Naturstein“: Mosaiksteine für den Garten (für Erwachsene) Blumen, Schmetterlinge, Eidechsen, Libellen sowie weitere Wunschmotive werden auf Lamerder Naturstein gearbeitet. Sie sind ein schöner bunter Blickfang im Garten im Sommer wie im Winter, denn Sie werden frosthart hergestellt. Samstag, 27. April 2019, 10.00 - 17.00 Uhr Leitung: Anja Meier Ort: Lamerden, Museum „Haus Reining“ auf dem Meierhof 1, direkt an der Kirche Veranstalter/Info/Anmeldung: Verein für Heimatgeschichte und Kultur Lamerden e.V. (Karin Ulbricht, 05676/1644, ka- [email protected], www.museum-lamerden.de) Kosten: 20,00 EUR/Person (zzgl. 10,00 EUR Materialgeld)

. Naturpark Reinhardswald: Naturschönheiten entdecken - Wanderung am Kleeberg (mit Einkehr) Spür die besondere Atmosphäre am Naturschutzgebiet Rothbälzer Teich, genieß den fantastischen Ausblick von der Rehwinkelhütte über Holzhausen bis hin zum Hohen Meißner und erwandere den historischen Bergmanns-Pfad. Ein Wassertretbecken an der Freizeitanlange "Glück-Auf" lädt zur erfrischenden Rast ein. Anschließend gemeinsame Ein- kehr mit Kaffee und Kuchen im Zentrum Pfadfinden. Sonntag, 28. April 2019, 13.00 Uhr (6 km ca. 3,5 Std.) Führung: NPF Walter Kouril Treffpunkt: Immenhausen, Wanderparkplatz Zentrum Pfadfinden, Kesselhaken 23 Veranstalter/Info: Stadt Immenhausen (Monika Rudolph, 05673/911429, [email protected], www.immenhausen.de/Tourismus, Freizeit und Kultur) Anmeldung bis 25.04.2019: Walter Kouril (05673/2835 oder 0157/33249880) 13

Kosten: 5,00 EUR/Person, Kinder 3,00 EUR/Kind (6 - 14 Jahre), zzgl. Kosten für Kaffee und Kuchen

. Der Wald erwacht - der Tierpark Sababurg in den frühen Morgenstunden Erleben Sie den Tierpark Sababurg, lange bevor die ersten Besucher kommen, und entdecken Sie, wie die Bewohner des Parks ihren Tag beginnen. Im Anschluss an die Führung wartet ein tolles Frühstücksbuffet im Gasthaus auf Sie. Sonntag, 28. April 2019, 06.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark- sababurg.de) Voranmeldung sechs Wochen vorher möglich (05671/766499-0) Kosten für Eintritt/Führung/Buffet: 18,50 EUR/Erwachsenen ab 16 Jahren, 14,00 EUR/Kind/Jugendlichen

. Tag der Erde: Wir bauen Windräder (für Kinder ab 8 Jahre, Erwachsene und Familien) An Kassels großem Umwelt- und Kulturfest beteiligt sich das Wassererlebnishaus am Stand von BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN mit einer Windräderbastelaktion. Wir wünschen allen viel Spaß und neue Erkenntnisse. Diese Veranstaltung wird gefördert durch BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN (Kassel). Sonntag, 28. April 2019, 11.00 - 18.00 Uhr Anleitung: Sandra Seebach, Jana Waldmann, Philipp Balcke Ort: Kassel-Wehlheiden, Ludwig-Mond-Straße Veranstalter/Info: Wassererlebnishaus Fuldatal (Junghecksweg 9, Fuldatal-Simmershausen, 0561/9812346, in- [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de)

. Tag der Burgen und Schlösser: Führungen im Wasserschloss Wülmersen Sanftes Mittelgebirge, verwunschene Wälder, liebliche Flusstäler und urige Fachwerkdörfer prägen die nordhessische Landschaft. Und mittendrin trutzige mittelalterliche Burgen, romantische Schlösser, malerisch verfallene Burgruinen und alte Klostermauern, die zum märchenhaften Flair in der Heimat der Brüder Grimm beitragen. An diesem Tag öffnen Bur- gen und Schlösser ihre Türen und laden zu Führungen ein. Zur Geschichte des Wasserschlosses Wülmersen gehört der Ursprung als Rittergut im Diemeltal, in dem über Jahrhunderte Landwirtschaft betrieben wurde. Erstmals 1108 erwähnt als Tafelgut des Klosters Helmarshausen gehörte es ab 1330 den Rittern von Stockhausen. Eine Magd kennt jeden Winkel, natürlich auch viele Geschichten und wird in einem Rundgang um 12.00 und 15.00 Uhr über diese Vergangen- heit, die sagenhafte Rettung und über die heutige Nutzung berichten. Sonntag, 28. April 2019, 12.00 und 15.00 Uhr Treffpunkt: Trendelburg, Wasserschloss Wülmersen, Glockenturm Veranstalter/Info: LandMuseum Wülmersen (Wasserschloss Wülmersen, Trendelburg, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de) Kosten: Eintritt frei

MAI 2019

. Ausstellung: „60 Jahre Weserbeleuchtung in Gieselwerder“ Im Juni 1959 fand die erste Weserbeleuchtung in Gieselwerder statt. Anlass war ein Fest des Gesangvereins Hessen- land mit Festzelt auf dem damaligen Sportplatz, der unmittelbar an der Weser lag. Kinder der Volksschule Gieselwerder hatten auf Initiative von Lehrer Albert Deiß Lichter gebastelt, mit denen die Weserbuhnen geschmückt waren. Die Zei- tung berichtete: „Bunt leuchtende Transparente mit strahlenden Lichtern schwammen den Fluss hinab, derweil die Kin- der auf den Uferwiesen Polonäsen tanzten.“ Seit 60 Jahren sind Weserbeleuchtungen im Sommer für Touristen, Be- wohner und Besucher in den Wesergemeinden eine beliebte Veranstaltung. Sie haben inzwischen Volksfestcharakter angenommen mit verschiedenen Attraktionen. Auf Stellwänden werden Fotos und Berichte von Weserbeleuchtungen in Gieselwerder gezeigt. Besonders herausgestellt werden zwei nur in Gieselwerder gezeigte Highlights: Die Brückenbe- leuchtung und der bengalische Wasserfall im nahen Steinbruch! Zu besichtigen im Raum der Geschichtswerkstatt sind ferner Fotos und Beschreibungen zur Weserflößerei auf 12 Tafeln sowie Wandbilder von Alt Gieselwerder und in Vitri- nen archäologische Funde. Heimatgeschichtliche Literatur kann erworben werden. Mai bis September 2019, So. 14.00 - 17.00 Uhr (wie das benachbarte Schiffermuseum) Ort: Oberweser-Gieselwerder, Geschichtswerkstatt des Vereins Heimat und Kultur Gieselwerder e.V., In der Klappe 11 Veranstalter/Info: Verein Heimat und Kultur Gieselwerder e.V. (Dirk Hofmeister, 05572/921500; Roland Henne, 05572/7249)

. Kräuterwanderung mit 7-Gang-Wildkräuter-Menü: Maiwanderung Eberschützer Klippen

14

Die Kräuter an ihrem Standort erkunden und hinterher auf dem Teller genießen: Das gibt es 2019 mit zehn Jahre Erfah- rung – ein Jubiläum, das viele Kilometer, Sonnenstunden, Landschaften, Kräuterverfassungen und Küchenerfahrungen enthält. Schöpfen Sie daraus! Die Veranstaltung beginnt am Start der Wanderung und endet im "Kräutersalon" nach dem Wildkräuter-Menü. Alles ist vorbereitet, wenn wir hungrig im Kräutersalon ankommen. Sie probieren garantiert Neu- es aus der ambitionierten Wildkräuterküche von Annette Zimmermann – zusammen mit anderen ist es besonders amü- sant. Jeder Gang schmeckt nach einem Wildkraut, viele haben wir zuvor am Naturstandort kennen gelernt. Wildschwein, Hirschkalb oder Reh (je nach Jagdglück) kommt im Hauptgang vor. Die vegetarische Alternative reizt oft auch Fleisch- esser. Nur für Sie und nur für diesen Tag wird das Menü zusammengestellt, gesammelt und zubereitet. Geschenkidee – auch als Gutschein! Verbindliche Anmeldung erbeten, bei Absage nach dem 7. Tag vorher entfallen 25,00 € Gebühr! Wir wandern ca. 6 km durch Buchen- und Bärlauch-Grün mit weiten Ausblicken von den Eberschützer Klippen hinab ins Diemeltal. Der Weg steigt (z.T. steil) und fällt durch Buchenhochwald und über eine geschichtsträchtige Hochebene, wieder hinab durch einen uralten Hohlweg zu den Kalkmagerrasen mit Orchideen und Wacholder. Das Menü dazu ent- hält sicher Waldmeister! Wichtig: Schwindelfreiheit, feste Schuhe mit Profilsohlen und Trittsicherheit! Nur in Verbindung mit dem Menü buchbar. Mittwoch, 01. Mai 2019, 10.00 - ca. 15.30 Uhr nach dem Menü Treffpunkt: Eberschütz, Parkplatz am Sportplatz Leitung/Veranstalter/Anmeldung: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, www.annette-zimmermann.de) Kosten: 55,00 EUR/Person, 30,00 EUR/Kind bis 12 Jahre

. Bildermarkt auf dem Römerberg Vor und im Hugenottischen Weinhaus Römer zeigen zahlreiche Künstler und Kreative ihre Werke. Montmartre-Gefühl bei Frühlingswein und Boulepartie in Bad Karlshafen, Hessens nördlichster und zugleich französischster Stadt. Ab 14.00 Uhr Live-Musik mit der Pete Alderton Band. Mittwoch, 01. Mai 2019, 10.00 - 18.00 Uhr Ort: Bad Karlshafen, Weinhaus Römer, Hafenplatz 15 Veranstalter/Infos: Dorothe Römer (05672/331, [email protected])

. Stadtführung Hofgeismar Bei der allgemeinen Führung zum Kennenlernen Hofgeismars erfahren die Gäste viel Wissenswertes über die Vergan- genheit und Gegenwart der Stadt. Zu Fuß geht es in Begleitung eines Stadtführers durch die liebevoll sanierte Altstadt. Mittwoch, 01. Mai 2019, 18.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Rathaus Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Literatur im Gewölbe Robert Bohn referiert über die Legenden um Störtebeker und seine Seeräuber. Freitag, 03. Mai 2019, 19.00 Uhr Ort: Bad Karlshafen, Buch- und Kunstantiquariat Schäfer (Gewölbekeller), Conradistr. 2 Veranstalter: Heimatverein Bad Karlshafen e.V. Infos: Christian Schäfer (05672/503, [email protected]) Kosten: 7,00 EUR/Person

. Stadtführung Hofgeismar Bei der allgemeinen Führung zum Kennenlernen Hofgeismars erfahren die Gäste viel Wissenswertes über die Vergan- genheit und Gegenwart der Stadt. Zu Fuß geht es in Begleitung eines Stadtführers durch die liebevoll sanierte Altstadt. Samstag, 04. Mai 2019, 11.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Rathaus Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Galerie Weser 12 in Oedelsheim (Ausstellung) Ausstellung von Natur- und Landschaftsfotografie von Michael Jaeschke und Zeichnungen und Malerei von Christian Jaeschke. Samstag, 04. Mai 2019 bis zum Sonntag, 01. September 2019, Sa./ So. 11.00 - 18.00 Uhr und nach Vereinbarung Ort: Oberweser-Oedelsheim, Galerie Weser 12, Weserstraße 12 Veranstalter/Info: Michael Jaeschke (www.jaeschke-naturfotografie.de) und Christian Jaeschke (www.christianjaeschke.de) – Fotoseminare und Exkursionen unter 05574/9459998, www.weser12.de

15

. Bunter Frühlingsmarkt im Tierpark Sababurg Spannende Haustiervorführungen und vielfältige Produkte am Bauernhof, Kartoffelpflanzaktion, Ziegenkutsche und Strohhüpfburg. Samstag, 04. Mai 2019 und Sonntag, 05. Mai 2019, 11.00 - 18.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Auf dem Eco Pfad Kulturgeschichte Ahlberg-Mariendorf. Führung in die Vergangenheit – Hinauf auf den Ahlberg Auf dem Eco Pfad Kulturgeschichte Ahlberg-Mariendorf erkunden Sie auf einer Länge von ca. 6 km die über 2.000jährige Siedlungsgeschichte rund um den Ahlberg. Hier haben Frühgeschichte, Mittelalter und jüngere Neuzeit ihre Spuren hinterlassen. Der Ringwall auf dem Ahlbergplateau, Scherbenfunde im Bereich einer Wüstung, Abbaugruben für Ton und Sand, Relikte von Landwehr sowie Bergbau sind Zeugnisse menschlichen Wirkens. Mit 394 m ist die Basalt- kuppe des Ahlberges eine markante und weithin sichtbare Erhebung am westlichen Rande des Reinhardswaldes. Wan- dern Sie auf Waldpfaden und hören Sie spannende Anekdoten, die es über diesen besonderen Ort zu erzählen gibt. Samstag, 04. Mai 2019, 13.00 - ca. 15.30 Uhr Führung: NPF Walter Kouril Treffpunkt: Immenhausen, Wanderparkplatz Zentrum Pfadfinden, Kesselhaken 23 Veranstalter/Info: Stadt Immenhausen (Monika Rudolph, 05673/911429, [email protected], www.immenhausen.de/Tourismus, Freizeit und Kultur) Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Kind (6 – 14 Jahre)

. Frühlingsfest im Wassererlebnishaus Fuldatal Endlich Frühling. Zeit fürs Frühlingsfest im Wassererlebnishaus. Am heutigen hessischen Naturschutzerlebnistag laden wir alle Kinder und Erwachsene zu einem Spiel- und Erlebnisfest ein. Neben den „Klassikern“ unseres Programmes gibt es Aktionen und Experimente aus unseren neuesten Projekten, z.B. Wasser-Rallye, Wasserexperimente, Büchertisch, Nachtfalter-Raupen, Energieexperimente, Kinder-Uni, Blumentombola, Wassertierzoo, Wasser-Bar (KasselWasser) und vieles mehr. Übrigens: Hungern oder Dursten muss bei uns niemand. Samstag, 04. Mai 2019, 14.00 - 18.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, in- [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: Spende erbeten

. "Orgelmusik zum Abendläuten" 30 min. Orgelmusik nach dem Abendläuten mit Peer Schlechta an der Euler-Orgel. Samstag, 04. Mai 2019, 18.00 Uhr Ort: Hofgeismar, Neustädter Kirche Weitere Informationen: www.peer-schlechta.de

. Der Wald erwacht - der Tierpark Sababurg in den frühen Morgenstunden Nähere Informationen siehe unter 28. April 2019! - Sonntag, 05. Mai 2019, 06.00 Uhr - Sonntag, 12. Mai 2019, 06.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark- sababurg.de) Voranmeldung sechs Wochen vorher möglich (05671/766499-0) Kosten für Eintritt/Führung/Buffet: 18,50 EUR/Erwachsenen ab 16 Jahren, 14,00 EUR/Kind/Jugendlichen

. Auf dem Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald: Führung zum Kleeberg Von 1923 -1955 baute die Firma Wegmann, Kassel, Braunkohle ab. Häufige Wasser- und Schlammeinbrüche erschwer- ten den Abbau in dieser Zeche erheblich und stellten eine Gefahr für die Bergleute dar. Sonntag, 05. Mai 2019, 10.00 - ca. 12.00 Uhr (ca. 4,2 km) Führung: Uwe Leimbach Treffpunkt: Immenhausen-Holzhausen, Wanderparkplatz Bürgerhaus Veranstalter/Info: AG Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald (Georg Schulz, 05673/3903; Uwe Leimbach 05673/9219985; Franz Kafko 05673/7173) – es können auch weitere Termine vereinbart werden!

16

. Schule und Bildung im Wandel der Zeit - Schulbilderausstellung mit Rahmenprogramm in der Turnhalle Westuffeln Die Entwicklung der Schule als ehemals kirchliche Einrichtung über die verschiedenen Schulsysteme im Kaiserreich, der Weimarer Republik, im Dritten Reich bis hin zur Bundesrepublik mit verschiedenen Schulreformen wie Mengenlehre und G 8 beleuchtet eine Ausstellung mit Schulfotos, Schau- und Informationstafeln sowie Utensilien aus früheren Klassen- zimmern in der Turnhalle Westuffeln. Die Veranstaltung beginnt mit einem Gottesdienst des früheren Schulträgers, der Kirchengemeinde. Ein Rahmenprogramm bietet Unterhaltung mit Musik, Sketchen und Informationen. Für die jüngeren Gäste wird ein Kinderprogramm angeboten. Mittagessen vom Grill, Kaffee und Kuchen Sonntag, 05. Mai 2019, 10.30 Uhr Gottesdienst, ca. 11.30 Uhr Ausstellungseröffnung, 14.00 Uhr Unterhaltungs- programm Ort: Calden-Westuffeln, Turnhalle Westuffeln, Schulstraße Veranstalter: Geschichtsverein Westuffeln e.V. (Wolfgang Lange, [email protected], www.geschichtsverein-westuffeln.de)

. Dornröschenfest in Hofgeismar In der gesamten Fußgängerzone dreht sich alles rund um das Thema Dornröschen, es gibt Verkaufsstände und Ge- schäftsleute haben an diesem Tag geöffnet. Sonntag, 05. Mai 2019, 12.00 - 18.00 Uhr Ort: Hofgeismar, Fußgängerzone Veranstalter/Info: Gemeinschaft für Handel und Gewerbe (www.viehmarkt-hofgeismar.de)

. Eröffnung der Fotoausstellung „Begegnung mit den Waldensertälern: Landschaften – Menschen – Sehn- suchtsorte“ Mit großformatigen Fotos werden die piemontesischen Waldensertäler vorgestellt (Herkunftsorte der ab 1686 in Nord- hessen angesiedelten Waldenserfamilien). Sonntag, 05. Mai 2019, 15.00 Uhr (Museumsöffnung: Mai – September, an den ersten beiden Sonntagen des Mo- nats 15.00 - 17.00 Uhr sowie nach Absprache) Ort: Oberweser-Gottstreu, Waldensermuseum, Waldenserstraße 1 Veranstalter/Info: Waldenserfreunde Gottstreu/Gewissenruh e. V. (Thomas Ende, 05544/912159; Rolf Mazet, 05574/405)

. Auf den Spuren der Hugenotten (Stadtführung) Erkunden Sie auf den Spuren der Hugenotten die 1699 von Landgraf Carl zu Hessen an der Mündung der Diemel in die Weser gegründete Stadt. Die ersten Bewohner waren Hugenotten, die aus Frankreich wegen ihres Glaubens vertrieben wurden und an der Weser eine neue Heimat fanden. Sie werden zu den historischen Gebäuden geführt, wo viel Verbor- genes, Unbekanntes und Interessantes aus der Stadtgeschichte erklärt wird. Die barocke Stadtanlage mit Rathaus, In- validenhaus und historischem Hafenbecken bietet auch für Hobbyfotografen lohnende Motive. - Sonntag, 05. Mai 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 12. Mai 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 19. Mai 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 26. Mai 2019, 15.00 - 16.00 Uhr Treffpunkt: Bad Karlshafen, Rathaus Veranstalter/Infos: Bad Karlshafen GmbH (05672/9226140, www.bad-karlshafen-tourismus.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Mineralwasser – vom Brunnen in die Flasche (Betriebsführung) Bei der Führung durch den Brunnenbetrieb des Wilhelmsthaler Mineralbrunnens in Calden-Westuffeln werden Fragen zu Entstehung, Vorkommen, Förderung und Abfüllung von natürlichem Mineralwasser erläutert. Die anschließende Verkos- tung gibt einen Überblick über die natürlichen Inhaltsstoffe von Mineralwasser sowie die anderen Mineralbrunnen- Erfrischungsgetränke. Dienstag, 07. Mai 2019, 13.30 Uhr Führung: Gabriele Thiede Treffpunkt: Calden-Westuffeln, Wilhelmsthaler Mineralbrunnen, Brunnenweg Teilnehmerzahl begrenzt – Anmeldung: Region Kassel-Land e.V. (05692/99777-10, [email protected])

. Wer wird Tierpfleger für Raupen? (für Kinder ab 6 Jahre, Erwachsene und Familien)

17

Das Schulbiologiezentrum bringt die frisch geschlüpften Raupen des Nachtpfauenauges ins Wassererlebnishaus. Wer möchte, kann ein paar Raupen mitnehmen und sie Zuhause aufziehen. Wie das gelingt, erfahrt Ihr heute. Dienstag, 07. Mai 2019, 14.00 - 17.00 Uhr Anleitung: Werner Waldrich Ort/Veranstalter/Info: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, in- [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: Spende erbeten

. Immer den Sagen nach – Ritter Dietrich führt durch die Sagenwelt des Reinhardswaldes (Führung) Bei der Führung im „Urwald Sababurg“ erleben Sie Mythen und Sagen aus Nordhessen und der ganzen Welt. Festes Schuhwerk und angemessene Kleidung sind erforderlich. Teilnahme mit Kinderwagen oder als Rollstuhlfahrer ggf. mög- lich. Mittwoch, 08. Mai 2019, 11.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Eingangsbereich/Parkplatz Urwald “Drecktor“, Eingabe fürs Navi: Sababurger Straße Veranstalter/Info: Heimat- und Verkehrsverein Hofgeismar (05671/999030)

. GLAS 2019 – 7. Immenhäuser Glaspreis - Wettbewerb zur zeitgenössischen Glaskunst in Deutschland (Sonderausstellung) Im Jahr 2000 fand im Glasmuseum die Ausstellung „GLAS 2000 - Glaskunst in Deutschland zur Jahrtausendwende“ statt. Ziel war es, eine Art „Bestandsaufnahme“ zur Glaskunst in Deutschland zu machen und einen Überblick über die gestalterische Vielfalt in diesem Bereich zu geben. Aufgrund des großen Erfolgs dieser Ausstellung schreibt die Stadt Immenhausen seitdem alle drei Jahre in einem Wettbewerb den Immenhäuser Glaspreis aus. Im vergangenen Jahr musste „GLAS 2018“ wegen der Dachsanierung leider ausfallen. Unter dem Titel „GLAS 2019“ soll er jetzt zum siebten Mal vergeben werden, um die Entwicklung der künstlerischen Glasgestaltung in Deutschland weiter zu verfolgen und zu dokumentieren. An der geplanten Ausstellung werden wieder in Deutschland lebende und arbeitende Glaskünstlerinnen und Glaskünstler mit Arbeiten aus dem Bereich Studioglas, Flachglas und innovatives Hohlglas beteiligt sein, die nach dem Jahr 2015 entstanden und bisher in keiner öffentlichen Ausstellung gezeigt worden sind. Wie bei den vergangenen Wettbewerben wird auch 2019 mit einer Fülle von unterschiedlichen Arbeiten gerechnet, die die gesamte Bandbreite der deutschen Glaskunst abdeckt und die momentane Situation vorstellt. Samstag, 11. Mai 2019 bis Samstag, 12. Oktober 2019, Di.-Do. 10.00 - 17.00 Uhr, Fr.-So. 13.00 - 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de) Eintritt: 3,50 EUR/Person, 2,50 EUR/Schüler und Studenten, 8,00 EUR Familienkarte

. Hafenöffnung Bad Karlshafen Feierliche Einweihung der neuen Schleusenanlage. Samstag, 11. Mai 2019 Ort: Bad Karshafen, Hafenplatz Veranstalter/Infos: Stadt Bad Karlshafen (05672/99990, www.bad-karlshafen.de)

. Frühlingsbrausen mit den Trendsingers in der Klosterkirche Lippoldsberg Die Trendsingers sind ein moderner Chor, bestehend aus 40 Sängerinnen und Sängern aus der Region um Trendel- burg, Hofgeismar bis Kassel. Seit über 20 Jahren begeistern die Trendsingers mit ihrem musikalischen Facettenreichtum nicht nur Chormusikfreunde. Unter der Leitung von Thorsten Seydler sind die Trendsingers für ihren hervorragenden Chorklang und ihr vielseitiges Repertoire bekannt, das von "Modern Pop" über "Rock und Jazz" bis hin zu "zeitgemäß arrangiertem Volkslied" reicht. Samstag, 11. Mai 2019, 19.30 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Wahlsburg-Lippoldsberg, Klosterkirche (c/o Ghislaine Seydler, 05675/5804, www.trendsingers.de) Kosten: 14,00 EUR/Person, ermäßigt 12,00 EUR/Person

. Urwald Sababurg-Führung Nähere Informationen siehe unter 31. März 2019! Sonntag, 12. Mai 2019, 10.00 - 12.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang an der Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg)

18

Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich. Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Jugendlichen (13 - 17 Jahre), Kinder bis 12 Jahren frei - Gruppen bis 20 Personen 60,00 EUR pauschal, jede weitere Person zusätzlich zur Pauschale 2,00 EUR/Person

. BioLeKa-Natur-Rallye (für Kinder ab 7 Jahre, Erwachsene und Familien) Heute ist im Botanischen Garten in Kassel die große Pflanzenbörse. Jeder kann selbst mitgebrachte Pflanzen tauschen, verschenken oder (ver)kaufen. Für Kinder gibt es bei BioLeKa eine spannende Rallye mit Forscheraufträgen für kleine Umweltdetektive. BioLeKa ist der Verbund der biologischen Lernorte der Region Kassel (www.bioleka.de). Wer mit der Straßenbahn anreist, braucht keinen Parkplatz zu suchen! (Haltestelle "Auestadion" oder "Park Schönfeld"). Sonntag, 12. Mai 2019, 10.00 - 18.00 Uhr Anleitung: Reinhard Rüddenklau, Jana Waldmann Ort: Kassel, Botanischer Garten, Bosestr. 15 Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de)

. Diemelradweg-Tag An Muttertag läuft es wieder rund: Der Diemelradweg-Tag lädt zum Radeln an der Diemel ein; von der Quelle im Rot- haargebirge bis zur Mündung der Diemel in die Weser in Bad Karlshafen können Radfahrer Stempel sammeln, an der Verlosung teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Die Radler können sich auf eine vielfältige Naturlandschaft freuen - von den Höhen des Sauerlandes bis hin zur Weser - und den frisch vom ADFC mit 4 Sternen ausgezeichneten Fluss- radweg kennenlernen. Es geht nicht um Bestzeiten oder gefahrene Kilometer, sondern um Spaß. Ein buntes Rahmen- programm entlang der Strecke sorgt für Unterhaltung und Kurzweil. Im Wasserschloss gibt es für die teilnehmenden Radlerinnen und Radler einen Stempel und Informationen zum Ort. Wer neben der Radtour noch Lust auf Kultur hat, kann bei freiem Eintritt die aktuelle Ausstellung im LandMuseum besuchen und sich im Café Mehlschwalbe eine kulina- rische Erfrischung gönnen. Sonntag, 12. Mai 2019, 09.00 - 18.00 Uhr Treffpunkt: Trendelburg, Stempelstelle am Café Mehlschwalbe im LandMuseum Wülmersen Veranstalter/Info: LandMuseum Wülmersen (Wasserschloss Wülmersen, Trendelburg, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de, www.diemelradweg.de) Kosten: Eintritt frei

. "Kunst trifft Oedelsheim" (Sonderausstellung) Drei Künstler – eine Ausstellung – so könnte man die aktuelle Sonderausstellung in diesem Jahr charakterisieren. Die Fotografen Jürgen Willand (Oedelsheim), Stephan Stange (Hann. Münden) und die Malerin Estrella Fuge (Offensen) haben diese Ausstellung gemeinsam gestaltet und präsentieren ihre Werke in Form von verschiedensten künstlerischen Techniken. Im historischen Ambiente des über 350 Jahre alten Gebäudes entwickeln die Bilder einen ganz besonderen Charme – hier trifft Tradition auf Moderne, aktuelle Kunst auf typische Fachwerkarchitektur des Weserdorfes. Sonntag, 12. Mai 2019, ab 14.00 Uhr (Ausstellungseröffnung) bis Sonntag, 13. Oktober 2019, So./Feiertage 15.00 - 17.00 Uhr sowie nach Vereinbarung. Ort: Oberweser-Oedelsheim, Dorfmuseum, Göttinger Str. 8 Veranstalter/Info: Verein Heimat & Brauchtum Oedelsheim e.V. (05574/5163, [email protected], www.verkehrsverein-oedelsheim.de)

. "Orgelkonzerte in der Wallfahrtskirche Gottsbüren" European Echos – räumlich-orchestrale Improvisation mit Musikern aus verschiedenen europäischen Ländern. Sonntag, 12. Mai 2019, 18.00 Uhr Ort: Trendelburg-Gottsbüren, Wallfahrtskirche, Am Kirchhof 1 Weitere Informationen: www.peer-schlechta.de

. „Lieblingsstücke: Olle Dinge“ – Ausstellungseröffnung im Wasserschloss Wülmersen Im Namen des Landkreises Kassel eröffnet Landrat Uwe Schmidt die neue Ausstellung „Lieblingsstücke: Olle Dinge“. Dr. Martina Lüdicke, Leiterin der Sammlung Volkskunde der Museumslandschaft Hessen Kassel, spricht über das Sammeln nicht nur alter Dinge. Dorothea Fellinger, Leiterin und Kuratorin des LandMuseums Wülmersen, hält Rückschau auf 20 Jahre Wechselausstellungen und stellt ausgewählte Lieblingsstücke vor. Die musikalischen Brücken der Veranstaltung baut die Akustik-Band „Say more Johnson“ aus Immenhausen. Für das leibliche Wohl sorgt die Einkehr im Café Mehl- schwalbe. 19

Mittwoch, 15. Mai 2019, 14.00 Uhr (Ausstellungseröffnung) Ort: Trendelburg, LandMuseum Wülmersen Veranstalter/Info: LandMuseum Wülmersen (Wasserschloss Wülmersen, Trendelburg, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de) Kosten: Eintritt frei

. Eulen – lautlose Jäger der Nacht (Aktionswochenende im Tierpark Sababurg) Ein Aktionswochenende in der Falknerei mit vielen interessanten Informationen zu den Nachtgreifvögeln im Tierpark Sa- baburg. Samstag, 18. Mai 2019 und Sonntag, 19. Mai 2019, 10.00 – 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Brunnenparkführung Hofgeismar Am Rande der Stadt finden Sie das ehemalige Bad Hofgeismar – den Gesundbrunnen. Eingebettet in eine einmalige englische Parklandschaft liegen die historischen Gebäude des Bades mit dem Brunnentempel und der bekannten Evan- gelischen Akademie. Samstag, 18. Mai 2019, 11.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Brunnentempel Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Frühjahrswanderung auf dem Eco Pfad Kulturgeschichte Ahlberg-Mariendorf Auf dem Eco Pfad Kulturgeschichte Ahlberg-Mariendorf tauchen Sie auf einer Länge von ca. 5 km in die über 2.000jährige Siedlungsgeschichte rund um den Ahlberg ein und entdecken spannende historisch genutzte Orte. Frühge- schichte, Mittelalter und jüngere Neuzeit haben hier ihre Spuren hinterlassen. Bei Kaffee und Kuchen lassen wir diese schöne Wanderung in der Grillhütte ausklingen. Samstag, 18. Mai 2019, 13.00 - ca. 15.00 Uhr Führung: NPF Walter Kouril Treffpunkt: Immenhausen-Mariendorf, Parkplatz Sportplatz, Heideweg Veranstalter/Info: Stadt Immenhausen (Monika Rudolph, 05673/911429, [email protected], www.immenhausen.de/Tourismus, Freizeit und Kultur) Anmeldung bis 15.05.2019: Walter Kouril (05673/2835 oder 0157/33249880) Kosten: Führung kostenfrei, Kaffee und Kuchen gegen Spende

. Familientag Naturgarten praktisch (für Kinder ab 6 Jahre, Erwachsene und Familien) Wir bauen Quartiere für heimische Tiere: Kunstwerke aus Lehm und Holz, Appartements im Insektenhotel, Verstecke für Igel oder Hummeln. Viele gute Ideen, die man auch für den eigenen Garten oder Balkon mitnehmen kann. Bitte schmutzfeste Arbeitskleidung tragen (evtl. Wechselkleidung). Falls vorhanden Akkuschrauber und Bohrersatz mitbrin- gen. Samstag, 18. Mai 2019, 14.00 - 17.00 Uhr Anleitung: Heike Wefing-Lude, Vera Eing Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. „Glasperlen selber herstellen“ (Wochenendkurs) Nähere Informationen siehe unter 09. März 2019! Samstag, 18. Mai 2019, 14.00 - 17.00 Uhr und Sonntag, 19. Mai 2019, 10.00 - 14.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, glasmuse- [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de), die Teilnehmerzahl ist auf 8 Personen begrenzt! Kosten: 90,00 EUR/Person (inkl. Material)

. Graf von Münnich (1683 – 1767) - Erbauer des Hafens von Bad Karlshafen Unterhaltsame Vorstellung der interessanten Persönlichkeit des Architekten Burchard Christoph Graf von Münnich (1683 – 1767) durch einen zeitgenössischen Architekten. Samstag, 18. Mai 2019 ab 17.00 Uhr Ort: Bad Karshafen, Atelier Ariane Zuber, Hafenplatz 16 20

Veranstalter/Infos: Atelier Patina - Kunst & Antiquitäten (Ariane Zuber, 0177/8088656, www.arianezuber.de)

. Vogelstimmenwanderung (für Kinder ab 8 Jahre, Erwachsene und Familien) Mit Fernglas, Gummistiefel und gespitzten Ohren geht es auf die Suche nach den gefiederten Bewohnern des Rohr- bachtals. Wer findet Neuntöter, Mönchsgrasmücke oder vielleicht sogar den Sumpfrohrsänger? Bitte wasserdichtes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung und möglichst Fernglas mitbringen. Sonntag, 19. Mai 2019, 08.00 - 11.00 Uhr Anleitung: Reinhard Rüddenklau Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Auf dem Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald: Führung zum Osterberg Im 16. Jh. begann der Braunkohleabbau am Osterberg. Die hessischen Landgrafen gewannen dort im 17. Jh. Kohle für ihre Eisenhütte in Knickhagen. Vom 18. Jh. bis 1964 gab es eine Vielzahl von Zechenbetreibern an unterschiedlichen Standorten. 1893 baute man eine ca. 4 km lange Kohleseilbahn zum Verladebahnhof Speele, die später zu den Zechen an Gahrenberg und Kleeberg erweitert wurde. Sonntag, 19. Mai 2019, 10.00 - ca. 12.30 Uhr (ca. 4,5 km) Führung: Franz Kafko Treffpunkt: Immenhausen-Holzhausen, Wanderparkplatz Bürgerhaus Veranstalter/Info: AG Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald (Georg Schulz, 05673/3903; Uwe Leimbach 05673/9219985; Franz Kafko 05673/7173) – es können auch weitere Termine vereinbart werden!

. Internationaler Museumstag: „Die Weser und Bad Karlshafen“ (Eröffnung der Sonderausstellung mit Foto- grafien aus dem 20. Jahrhundert anlässlich der Wiedereröffnung des historischen Hafens) Die an der Weser gelegene Barockstadt Bad Karlshafen wurde 1699 von Landgraf Karl von Hessen-Kassel gegründet, um Hugenotten, evangelisch-reformierte Glaubensflüchtlingen aus Frankreich, anzusiedeln. Im Zusammenhang mit den ehrgeizigen Plänen, einen Kanal zu graben, wollte der Landgraf die Zölle (Stapelrecht) von Hannoversch Münden um- gehen und eine neue Wasserstraße von der Weser bis in die Residenzstadt Kassel bauen lassen. Das historische Ha- fenbecken in Bad Karlshafen ist ein Dokument dieses unvollendeten Vorhabens. Die umfangreichen Bauarbeiten am al- ten Hafenbecken, das mehrere Jahre trocken gelegt war, werden 2019 abgeschlossen. Freizeitkapitäne können dort in Zukunft vor Anker gehen, da die Wiederanbindung an die Weser ein zentrales Ziel der Maßnahme ist. Anlässlich der Wiedereröffnung des historischen Hafens zeigt das Deutsche Hugenottenmuseum in Bad Karlshafen die in Kooperation mit der Bad Karlshafen GmbH und dem Heimatverein Karlshafen e.V. konzipierte Sonderausstellung „Die Weser und Bad Karlshafen. Ein Ausstellung mit Fotografien aus dem 20. Jahrhundert“. Frachtschiffe auf der Weser, Personenschifffahrt, Flößerei, Motorbootrennen, Hochwasser, Schwimmbäder, die erste Weserbrücke und vieles mehr sind Motive der Schwarzweißfotografien. Wichtig war den Ausstellungsmachern Andrea Emmel und Christian Schäfer, dass Menschen gezeigt werden. Sonntag, 19. Mai 2019, 11.15 Uhr Ort: Bad Karlshafen, Deutsches Hugenotten-Museum, Hafenplatz 9 a Veranstalter/Info: Deutsches Hugenotten-Museum Bad Karlshafen (Dr. Andreas Flick/Heike Thormeyer, 05672/1410, www.hugenottenmuseum.de)

. Internationaler Museumstag: Depotführungen Das LandMuseum lädt anlässlich des Internationalen Museumstages unter dem Motto: „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ zum kostenfreien Besuch der aktuellen Ausstellung und zu Depotführungen ein. Die Führungen durch das Schaumagazin ermöglichen einen Blick hinter die Kulissen des LandMuseums. Die Vielfalt der Museumsarbeit auf Grundlage einer landtechnischen Sammlung wird durch mehr als 1.500 Exponate vermittelt. Die Gerätschaften geben einen lebendigen Eindruck alter Traditionen in der ländlichen Lebens- und Arbeitswelt der letzten 150 Jahre. In den Füh- rungen werden als Ergänzung zur Ausstellung besondere Lieblingsstücke, die aufgrund ihres Volumens im Magazin bleiben mussten, vorgestellt. Thema werden weiterhin die Erfassung und Aufnahme der Exponate, sowie die Pläne zur künftigen Neugestaltung des LandMuseums, sein. Die vier Etagen des Schaumagazins sind eine gut gefüllte Schatz- kammer und laden Besucher zum Entdecken und Stöbern ein. Sonntag, 19. Mai 2019, 12.00 und 16.00 Uhr Treffpunkt: Trendelburg, Café Mehlschwalbe im LandMuseum Wülmersen Veranstalter/Info: LandMuseum Wülmersen (Wasserschloss Wülmersen, Trendelburg, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de) 21

Kosten: Eintritt frei

. Internationaler Museumstag im Glasmuseum Immenhausen Das Museum öffnet für Besucher kostenfrei die Türen. Es werden historische Filme zur Glasherstellung vorgeführt. Sonntag, 19. Mai 2019, 13.00 - 15.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de)

. Jungfernturm Grebenstein (Besichtigung und Besteigung) Bis heute sind Reste der ehemaligen Stadtbefestigung erhalten geblieben, darunter der Jungfernturm, früher "Roter Turm". Es ist ein 40 m hoher Turm der ehemaligen Stadtbefestigung mit achteckigem Dach und diente einst als Gefäng- nis. Der um 1300 erbaute Jungfernturm ist der höchste Turm Grebensteins. Er wird auch Ketzer-Turm genannt, weil hier angeblich der Reformator Riseberg inhaftiert war. Sonntag, 19. Mai 2019, 14.00 - 16.00 Uhr Führung/Info: Turmführer Siegfried Markl (05674/4402) Ort: Grebenstein, Jungfernturm Veranstalter/Infos zu weiteren buchbaren Führungsangeboten: Stadt Grebenstein (Bürgerbüro, 05674/705-14, 05674/705-30, [email protected], www.stadt-grebenstein.de)

. Entdecken Sie Grebenstein mit dem Turmwächter (Stadtführung) Nähere Informationen siehe unter 14. April 2019! Sonntag, 19. Mai 2019, 14.30 Uhr Führung/Info: Stadtführer Wolf Gebhardt (05674/6424, [email protected]) Treffpunkt: Grebenstein, Treppe des Rathauses Veranstalter/Infos zu weiteren buchbaren Führungsangeboten: Stadt Grebenstein (Bürgerbüro, 05674/705-14, 05674/705-30, [email protected], www.stadt-grebenstein.de)

. Lesung mit Musik im Wasserschloss Wülmersen: „Vatermörder, Yesterday und mehr“ Vorleserin Renate Paetzmann und Musiker Frank Dräger machen sich mit Worten und Noten Gedanken über alte Dinge, die nicht nur etwas mit Fragen des Lebensalters zu tun haben. Manchmal sind es schon fast vergessene Wörter, die im alten Gewand daher kommen. Manche Lieder werden als Oldies bezeichnet, klingen aber immer wieder ganz jung. Oder erinnern an junge Zeiten. In der positiv gestimmten Offenheit für alle Lebensabschnitte kann jede Besucherin und jeder Besucher ihre/seine eigene Antwort auf Alter, Zeit und olle Dinge finden. Die Mischung von bekannten und unbekannten Autoren und Texten und Liedern verspricht einen besonderen Museumsabend im Rahmen der Ausstellung „Lieblings- stücke: Olle Dinge“. Das Café Mehlschwalbe sorgt mit kleinen Köstlichkeiten und einem Gläschen Wein für den perfek- ten Rahmen. Sonntag, 19. Mai 2019, 18.00 Uhr Ort: Trendelburg, Café Mehlschwalbe im LandMuseum Wülmersen Veranstalter/Info: LandMuseum Wülmersen (Wasserschloss Wülmersen, Trendelburg, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de) Kosten: 8,00 EUR/Person an der Abendkasse

. Zu Besuch bei den Fledermäusen im Rohrbachtal (für Kinder ab 7 Jahre, Erwachsene und Familien) Faszinierend oder unheimlich? Heute werden wir viel erfahren über Verhalten, Lebensweise und Legenden heimischer Fledermausarten. Und natürlich werden wir versuchen, ihnen mit dem BAT-Detektor auf die Spur zu kommen. Bitte wet- terangepasste, warme Kleidung und festes Schuhwerk anziehen. Möglichst eine Taschenlampe mitbringen. Freitag, 24. Mai 2019, 19.30 - 22.30 Uhr Anleitung: Gerd Greskamp Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 7,00 EUR/Person

. Galerie Weser 12 in Oedelsheim: The Steel Drivers – Bluegrass und mehr… (Konzert) Zwei Mandolinen, Gitarre, Kontrabaß, Gesang – mit großer Spielfreude und Leichtigkeit bringt das Quartett aus Göttin- gen einen einzigartigen Sound auf die Bühne. Songs, Soli, Bluegrass- Passagen wechseln sich mit virtuos vorgetrage- nen Instrumentals ab. Es swingt, bluest und groovt, wenn die „Steel Drivers“ ihren Klangteppich ausrollen. Die Lieder sind Traditionells oder stammen von musikalischen Vorbildern wie Ricky Skaggs, Doc Watson, Randy Travis und der 22

Mandolinenkünstlerin Sierra Hull. Die Texte erzählen Lebensgeschichten über Aufbruch, Reise, Abschied, Neubeginn und Ankommen. Mit Christof, Wolfgang, Chris und Willy haben sich vier gefunden, die ihre Spielfreude und ihren Spaß gerne teilen. Freitag, 24. Mai 2019, 20.00 Uhr Ort: Oberweser-Oedelsheim, Galerie Weser 12, Weserstraße 12 Veranstalter/Info/Anmeldung: Maren und Michael Jaeschke (05574/9459998, [email protected], www.weser12.de). Teilnehmerzahl begrenzt! Kosten: Der Eintritt ist frei – um einen Kostenbeitrag für die auftretenden Künstler wird gebeten

. Wildbret für den Grill zerwirken und zubereiten (Kochkurs) Reh und Wildschwein - aus dem Reinhardswald - geben hervorragendes Fleisch. Sie lebten frei und artgerecht. Zum Beginn der Grillsaison haben HobbyköchInnen und Jungjäger hier Gelegenheit, vertiefendes Wissen zu sammeln über das „Abschwarten (Wildschwein) oder „Aus der Decke schlagen“ (Reh), „Zerwirken“ und „Parieren“. Im Kräutersalon, Grebenstein, geht es ins Detail und ans Grillen: Welches Fleisch eignet sich zum Kurzbraten? Wie schneide ich Schnit- zelchen und Steaks? Mit Mittagsimbiss. Ausklang am Tisch mit Kurzgebratenem und Wildkräuter-Beilagen. Zum Mit- nehmen: Rezepte und Wildkräuter-Pesto, Restliches Fleisch kann käuflich erworben werden. Samstag, 25. Mai 2019, 10.00 - ca. 17.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardshagen, Wildkammer am Forstamt (Obere Kasseler Str. 27) Leitung/Veranstalter/Anmeldung: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, www.annette-zimmermann.de) Kosten: 85,00 EUR/Person

. Geocaching - Naturrallye mit GPS (für Kinder ab 8 Jahre, Erwachsene und Familien) Bei dieser Einführungsveranstaltung in die digitale Schnitzeljagd geht es mit unseren GPS-Geräten (oder eigenem Smartphone) auf die Suche nach den Caches, gleichzeitig eine Naturerlebnisrallye rund ums Wassererlebnishaus. Vor- sicht Suchtgefahr! Ihre Familienspaziergänge werden nie wieder so sein wie vorher... Bitte festes Schuhwerk, lange Ho- sen und wetterangepasste Kleidung tragen. Sonntag, 26. Mai 2019, 14.00 - 17.00 Uhr Anleitung: Reinhard Rüddenklau Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 7,00 EUR/Person

. Urwald Sababurg-Führung Nähere Informationen siehe unter 31. März 2019! Donnerstag (Christi Himmelfahrt), 30. Mai 2019, 10.00 - 12.00 Uhr (Wunschtermin auf Anfrage) Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang an der Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173-5343443, www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich. Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Jugendlichen (13 - 17 Jahre), Kinder bis 12 Jahren frei - Gruppen bis 20 Personen 60,00 EUR pauschal, jede weitere Person zusätzlich zur Pauschale 2,00 EUR/Person

. Feuerküche: Schmausen, wie die Landgrafen auf der Jagd Die Idee ist einfach: Ein Tag im Wald verbringen. Sich bewegen, am Feuer sitzen, unverfälscht gut essen! Besonders das Essenkochen am offenen Feuer verblüfft immer wieder die Teilnehmer. Es entsteht ein besonderes Buffet aus Wild- pflanzen und Wildbret. Je nach Jahreszeit verwenden wir mitgebrachtes Wildgemüse, Blüten, junge Sprossen, Kräuter, Früchte und Waldpilze mit einfachen Grundstoffen. Dazu Keule oder Ragout und Steaks von Reh, Wildschwein oder Hirschkalb, knuspriger Speck, abschließend ein wildes Dessert z.B. mit beiläufig gekochtem Sirup aus Fichtenspitzen. Was Sie hier über essbare Wildpflanzen und das Kochen am offenen Feuer lernen, können Sie auch selbst anwenden. Ablauf: Fahrt im Konvoy zum Feuerplatz, Kräuterbutterbrot zur Stärkung, dann Feuer entzünden, schnippeln, kneten, kochen, bruzzeln, rühren bis die erste Speise fertig ist. Lagern auf Bänken mit Fellen um die Feuerstelle. Die Urwald Sa- baburg-Führungen gehören zur Feuerküche, Teilnahme nur im Urwald ist möglich. Weitere Terminhinweise: Urwald Sababurg-Führungen gehören zur Feuerküche am 30. Mai 2019 und 21. September 2019. Siehe Urwald Sababurg- Führung als eigenständige Veranstaltung mit Annette Zimmermann. Donnerstag (Christi Himmelfahrt), 30. Mai 2019, 10.00 - ca. 15.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang, Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) 23

Leitung/verbindliche Anmeldung: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, [email protected], www.annette-zimmermann.de) Kosten für Feuerküche und Urwaldführung: 55,00 EUR/Person, 35,00 EUR/Kinder ab 7 Jahre, Getränke extra

. Die nordhessischen Tenöre zu Gast im Tierpark Sababurg An Christi Himmelfahrt sorgen die nordhessischen Tenöre immer für einen besonderen Musikgenuss. Donnerstag (Christi Himmelfahrt), 30. Mai 2019, 15.00 - 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Bach-Expedition für Familien am Vatertag (für Kinder ab 7 Jahre und Familien) Kommt mit auf eine spannende Entdeckungsreise mit unserem Maskottchen „Strudi Strudelwurm“ ins wilde Rohrbachtal! Wir folgen dem Bach bis zu seiner Mündung an der und erkunden Pflanzen und Tiere. Bitte Forscherausrüstung mitbringen: Gummistiefel, lange Hosen und nur leichtes "Marschgepäck". Donnerstag (Christi Himmelfahrt), 30. Mai 2019, 15.00 - 18.00 Uhr Anleitung: Dirk Schnieders Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Viehmarkt und Heimatfest in Hofgeismar Traditionelle Veranstaltung auf dem Turnhagen mit attraktiven Programmpunkten, großem Vergnügungspark, Krammarkt und Festumzug am Sonntag. Freitag, 31. Mai 2019 bis Montag, 03. Juni 2019 Ort: Hofgeismar, Festplatzgelände Turnhagen Veranstalter/Info: Viehmarkt AG Hofgeismar (05671/508790, www.viehmarkt-hofgeismar.de)

JUNI 2019

. "Orgelmusik zum Abendläuten" 30 min. Orgelmusik nach dem Abendläuten mit Sabine Leutiger-Vogel an der Euler-Orgel. Samstag, 01. Juni 2019, 18.00 Uhr Ort: Hofgeismar, Neustädter Kirche Weitere Informationen: www.peer-schlechta.de

. Urwald Sababurg-Führung Nähere Informationen siehe unter 31. März 2019! Sonntag, 02. Juni 2019, 10.00 - 12.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang an der Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Jugendlichen (13 - 17 Jahre), Kinder bis 12 Jahren frei - Gruppen bis 20 Personen 60,00 EUR pauschal, jede weitere Person zusätzlich zur Pauschale 2,00 EUR/Person

. Auf dem Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald: Führung zum Gahrenberg Nähere Informationen siehe unter 14. April 2019! Sonntag, 02. Juni 2019, 10.00 - ca. 14.00 Uhr (ca. 8,5 km) Führung: Georg Schulz, Franz Kafko Treffpunkt: Reinhardswald, Höhenstraße von Holzhausen > Reinhardshagen, Wanderparkplatz Roter Stock Veranstalter/Info: AG Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald (Georg Schulz, 05673/3903; Uwe Leimbach 05673/9219985; Franz Kafko 05673/7173) – es können auch weitere Termine vereinbart werden!

. Auf den Spuren der Hugenotten (Stadtführung) Nähere Informationen siehe unter 05. Mai 2019! - Sonntag, 02. Juni 2019, 15.00 - 16.00 Uhr

24

- Sonntag, 09. Juni 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 16. Juni 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 23. Juni 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 30. Juni 2019, 15.00 - 16.00 Uhr Treffpunkt: Bad Karlshafen, Rathaus Veranstalter/Infos: Bad Karlshafen GmbH (05672/9226140, www.bad-karlshafen-tourismus.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Stadtführung Hofgeismar Nähere Informationen siehe unter 01. Mai 2019! Mittwoch, 05. Juni 2019, 18.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Rathaus Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Hafenbeleuchtung Bad Karlshafen Im Herzen der Altstadt findet Pfingsten die traditionelle Hafenbeleuchtung statt. An beiden Tagen laden ein Hugenotten- und Nachtflohmarkt, stimmungsvolle Lichter und – als Höhepunkt am Samstagabend gegen 23.00 Uhr – das Barockfeu- erwerk zum Bummeln und Verweilen ein. Samstag, 08. Juni 2019 und Sonntag, 09. Juni 2019, ab 10.00 Uhr Ort: Bad Karlshafen, Hafenplatz Veranstalter/Infos: FFW Bad Karlshafen ([email protected], www.feuerwehr-bad-karlshafen.de)

. Stadtführung Hofgeismar Nähere Informationen siehe unter 04. Mai 2019! Samstag, 08. Juni 2019, 11.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Rathaus Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Kräuterwanderung mit 7-Gang-Wildkräuter-Menü: Entlang der Diemel zwischen Ostheim und Liebenau An der Diemelbrücke bei Ostheim entdecken wir Spuren von mittelalterlichem Leben auf einem Kalkriff. Weiter geht es eben und auf landwirtschaftlichen Straßen über die Diemel und entlang der Orchideenstandorte Richtung Liebenau. Die Kalkmagerrasen bieten jetzt ein breites Sortiment an essbaren Wildgemüsen und Heilpflanzen. Wir verlassen die Ebene über eine kurze steile Steigung und finden im Halbschatten des Diemelwaldes weitere Kräuter, alte Färbe- und Heil- pflanzen. Über einen Hohl- und Wiesenweg streifen wir mächtige Lös-Steilhänge, überwuchert von Lianen der Waldre- be, und gelangen wieder in die Ebene. Ziel der ca. 6 km langen Wanderung ist Liebenau. Ein romantisches Abschweifen durch Kräuterfülle und abwechslungsreichen Landschaftseindrücken. Weitere Informationen siehe unter 01. Mai 2019! Sonntag, 09. Juni 2019, 10.00 - ca. 15.30 Uhr nach dem Menü Treffpunkt: Ostheim, Parkplatz am Dorfgemeinschaftshaus/Feuerwehr Leitung/Veranstalter/Anmeldung: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, www.annette-zimmermann.de) Kosten: 55,00 EUR/Person, 30,00 EUR/Kind bis 12 Jahre

. 14. Mühlenfest an der Obermühle in Fuldatal-Wilhelmshausen Besuchen Sie anlässlich des „Deutschen Mühlentages“ die Obermühle und das angrenzende Scheunenmuseum und er- leben Sie bei Musik, Kaffee, Kuchen, kalten Getränken und leckerem vom Grill jede Menge Spass und Unterhaltung für Groß und Klein. Pfingstmontag, 10. Juni 2019, 11.00 - 18.00 Uhr Ort: Fuldatal-Wilhelmshausen, Obermühle, Kötnerei 14 Veranstalter/Info: Geschichts- und Museumsverein Fuldatal e.V. (Volker Luckhard, 0561/817648, www.gum-fuldatal.de)

. Galerie Weser 12 in Oedelsheim: The Songliner - Kultsongs (Konzert) Mit ihrem Programm „Kultsongs – und solche, die es werden sollten“ singen und spielen sich Christine Eppinger, Anja Eichler und Wolfgang Eppinger durch die unterschiedlichen Stilrichtungen der Popularmusik – und in die Herzen des Publikums. Nach ihrem begeisternden Auftritt im letzten Jahr greifen wir den vielfachen Wunsch auf, sie gleich in diesem Jahr noch einmal einzuladen. Auch wenn viele Songs bekannt sein dürften, so wie bei „the incredible amazing Songli- ner“ hat man sie noch nicht gehört. Das abwechslungsreiche, routinierte Gitarrenspiel, der drumorientierte Einsatz der Bodhran, das virtuos gespielte Akkordeon entführen in Verbindung mit dem wunderschönen dreistimmigen Gesang in eine Welt irgendwo zwischen Lagerfeuerromantik, Straßenmusik und Kleinkunst (www.songliner.de). 25

Freitag, 14. Juni 2019, 20.00 Uhr Ort: Oberweser-Oedelsheim, Galerie Weser 12, Weserstraße 12 Veranstalter/Info/Anmeldung: Maren und Michael Jaeschke (05574/9459998, [email protected], www.weser12.de). Begrenzte Teilnehmerzahl! Kosten: Der Eintritt ist frei – um einen Kostenbeitrag für die auftretenden Künstler wird gebeten

. Brunnenparkführung Hofgeismar Nähere Informationen siehe unter 18. Mai 2019! Samstag, 15. Juni 2019, 11.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Brunnentempel Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Mediterrane Musik aus Mallorca in der Klosterkirche Lippoldsberg Mallorca, Traumziel vieler deutscher Touristen, hat weit mehr zu bieten als nur Sonne und Strand. Das lebendige kultu- relle Leben der Insel offenbart sich in einer faszinierenden Vielfalt musikalischer Genres und Stile, in leidenschaftlichem Tanz und sinnenfrohen theatralischen Aktionen. Drei ganz unterschiedliche Künstler bzw. Ensembles zeigen in der „Mal- lorquinischen Nacht“, dass Tradition und Moderne, Klassik und Weltmusik sich lustvoll verbinden lassen. Angefragt sind: Ferran Pisa – Langhalslaute | Emilio Roig, Patricia Cantero, José Cortés – Flamenco | Blai Vidal Trio – mallorquinischer Folk und Weltmusik. Samstag, 15. Juni 2019 Ort/Veranstalter/Info: Wahlsburg-Lippoldsberg, Klosterkirche (c/o Kultursommer Nordhessen, 0561/988393-99, www.kultursommer-nordhessen.de)

. „Der Wolf und die sieben Geißlein“ - Märchengottesdienst im Tierpark Sababurg Märchenerzählung, Szenen, Interpretationen und Musik für die ganze Familie. Sonntag, 16. Juni 2019, 11.00 Uhr Ort: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Kirchenscheune Veranstalter/Info: Klosterkirche Lippoldsberg (c/o Nicola Uphoff-Watschong, 05574/1345, www.klosterkirche.de) und Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Langer Museumstag – Gartenpartie im Dreiländereck Im Rahmen der überregionalen Veranstaltung „Tag des offenen Gartens“ bietet das Museum Oedelsheim einen langen Museumstag an. Besucher können bei freiem Eintritt die Ausstellungen auf drei Etagen, die historischen Gebäude und den weitläufigen Museumsgarten besichtigen. In der diesjährigen Sonderausstellung zeigen drei Künstler aus der Regi- on ihre Werke aus den Bereichen Fotografie und bildende Kunst. Der Betrachter verfolgt hierbei, wie ähnliche Motive in den Kunstgattungen auf unterschiedliche Weise umgesetzt werden - typische Perspektiven und künstlerische Mittel sor- gen für spannende Darstellungen! Drei Oedelsheimer Fachwerkhäuser, die auf einem beschilderten Rundweg im alten Ortskern gut zu erreichen sind, öffnen ihre Gärten und laden zum Besuch ein. Es werden Kaffee, Kuchen, Getränke und Snacks angeboten. Im Ortsbereich gibt es verschiedene Parkmöglichkeiten. Sonntag, 16. Juni 2019, 11.00 - 18.00 Uhr Ort: Oberweser-Oedelsheim, Dorfmuseum, Göttinger Str. 8 Veranstalter/Info: Heimat- und Verkehrsverein Oedelsheim (05574/5163, [email protected], www.verkehrsverein-oedelsheim.de)

. Galerie Weser 12 in Oedelsheim: Gartenpartie im Dreiländereck Im Rahmen der überregionalen Veranstaltungsreihe „Offene Gärten im Dreiländereck“ öffnen drei Gärten in Oberweser- Oedelsheim ihre Tore. „Der musikalische Garten“ der Familie Jaeschke: Im idyllischen Innenhof und parkähnlichen Gar- ten des alten Fachwerkhauses gibt es zu jeder vollen Stunde Live-Musik (Weserstraße 12). Familie Willands „Weser Landhausgarten“ mit Wohlfühlcharakter beherbergt 100 Rosen, bienenfreundliche Stauden und vieles fürs Auge (Weserstraße 13). Im Garten des „Alten Fischerhauses“ der Familie Ellermeyer nahe der Weser bilden Gartenteich, Pflanzen und Steinskulpturen eine harmonische Einheit (Kampstraße 21). In den Ausstellungsräumen der Galerie Weser 12 werden Multivisionsbeiträge zu sehen sein, der Künstler Christian Jaeschke aus Bielefeld ist anwesend. Das Museumscafe bietet Kaffee und Kuchen an. Sonntag, 16. Juni 2019, 11.00 - 18.00 Uhr Ort: Oberweser-Oedelsheim, Galerie Weser 12, Weserstraße 12 Veranstalter/Info: Maren und Michael Jaeschke (05574/9459998, [email protected], www.weser12.de) 26

. Naturpark Reinhardswald: Naturschönheiten entdecken - Wanderung am Kleeberg (mit Einkehr) Nähere Informationen siehe unter 28. April 2019! Sonntag, 16. Juni 2019, 13.00 Uhr (6 km ca. 3,5 Std.) Führung: NPF Walter Kouril Treffpunkt: Immenhausen, Wanderparkplatz Zentrum Pfadfinden, Kesselhaken 23 Veranstalter/Info: Stadt Immenhausen (Monika Rudolph, 05673/911429, [email protected], www.immenhausen.de/Tourismus, Freizeit und Kultur) Anmeldung bis 13.06.2019: Walter Kouril (05673/2835 oder 0157/33249880) Kosten: 5,00 EUR/Person, Kinder 3,00 EUR/Kind (6 - 14 Jahre), zzgl. Kosten für Kaffee und Kuchen

. Jungfernturm Grebenstein (Besichtigung und Besteigung) Nähere Informationen siehe unter 19. Mai 2019! Sonntag, 16. Juni 2019, 14.00 - 16.00 Uhr Führung/Info: Turmführer Siegfried Markl (05674/4402) Ort: Grebenstein, Jungfernturm Veranstalter/Infos zu weiteren buchbaren Führungsangeboten: Stadt Grebenstein (Bürgerbüro, 05674/705-14, 05674/705-30, [email protected], www.stadt-grebenstein.de)

. Entdecken Sie Grebenstein mit dem Turmwächter (Stadtführung) Nähere Informationen siehe unter 14. April 2019! Sonntag, 16. Juni 2019, 14.30 Uhr Führung/Info: Stadtführer Wolf Gebhardt (05674/6424, [email protected]) Treffpunkt: Grebenstein, Treppe des Rathauses Veranstalter/Infos zu weiteren buchbaren Führungsangeboten: Stadt Grebenstein (Bürgerbüro, 05674/705-14, 05674/705-30, [email protected], www.stadt-grebenstein.de)

. Immer den Sagen nach – Ritter Dietrich führt durch die Sagenwelt des Reinhardswaldes (Führung) Nähere Informationen siehe unter 08. Mai 2019! Mittwoch, 19. Juni 2019, 11.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Eingangsbereich/Parkplatz Urwald “Drecktor“, Eingabe fürs Navi: Sababurger Straße Veranstalter/Info: Heimat- und Verkehrsverein Hofgeismar (05671/999030)

. Stauffenberg-Wanderung mit Stockfeuer (Sonnenwend-Feuer) Auf dem neuen Wanderweg wechseln die Stimmungen wie die Lichtverhältnisse auf den offenen, parkähnlichen Eichen- Farn-Wiesen, im Laub-Mischwald und zwischen den imposanten Fichtenklumpsen. Märchenhaft verträumt und in ande- re Zeiten entrückt lässt es sich hier wandern auf weichem Moos, über Nadelstreu und Waldschotter. Historie aus Kaiser- zeiten weht uns an durch den Forstmann Merguell, der die Fichtenklumpse erfand, um moorigen Waldboden trocken zu legen. Was daraus wurde und was das mit der Waldhute zu tun hatte, erfahren Sie bei dieser geführten Wanderung mit der Kräuterfrau und Gatenbau-Technikerin. Zur Stärkung gibt es in der Mitte der Strecke ein Stockfeuer: in der Feuer- schale brennt Holz, an dem wir uns ein Stück Speck am Stock knusprig braten und mit Zwiebeln und Salz auf kräftigem Roggenbrot essen. Vegetarisch: Stockbrot mit Butter und Kräutersalz. Freitag, 21. Juni 2019, 10.00 - ca. 13.00 Uhr (Wunschtermin auf Anfrage) Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Kühbacher Wiesen (an der Waldstraße von Süden/Osten kommend Richtung Friedwald. Von Norden/Westen kommend den Friedwald passierend nach Süden) Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich Kosten: 15,00 EUR/Person, 10,00 EUR/Kind

. Kräuterwerkstatt im Sommer: Kurs mit drei Terminen In der Kräuterwerkstatt gehen wir mit den wilden Heilpflanzen um. An jedem Termin lernen wir aktuelle Pflanzen an ih- rem Naturstandort kennen. Das können üppige Blüten an einem märchenumwobenen Strauch sein und die pralle Fülle von Kräutern und Blumen. Daraus entsteht im Sommer alles für Genuss und Schönheit: Naturkosmetik, Pflanzenkraft als getrockneter Vorrat oder gefangen in Tinktur - für den Winter. Geheimnisse des Sirupkochens! Jedes Mal wird ausge- schwärmt, geerntet, hergestellt für die Hausapotheke und frisch, wild und gut gegessen. Rezepte und viel Parallelwissen über Natur, Boden, Wildtiere und das Kochen. Kurs mit drei Terminen und je vier Stunden.

27

Samstag, 22. Juni 2019, 10.00 - 14.00 Uhr (weitere Termine am 06. Juli 2019 und 03. August 2019 im gleichen Zeitraum) Treffpunkt: Grebenstein, Kräutersalon, Hofgeismarer Str. 1 Leitung/Veranstalter/verbindliche Anmeldung: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, [email protected], www.annette-zimmermann.de) Kosten für dreitägigen Kurs mit allen Zutaten, Imbiss und Skripten: 120,00 EUR/Person

. Sommerfest des Tierparks Sababurg Ein aktives Erlebniswochenende für die ganze Familie erwartet Sie. Vielfältige Aktionen für Groß und Klein laden zum Mitmachen ein. Samstag, 22. Juni 2019 und Sonntag, 23. Juni 2019, 11.00 - 18.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Portugiesisches Kulturfest Landestypische Speisen und Weine, portugiesische Leckereinen, folkloristische Pop-Band u.v.m. Samstag, 22. Juni 2019, ab 14.00 Uhr Ort: Bad Karlshafen, vor dem Rathaus Veranstalter/Infos: Portugiesischer Kulturverein (Paulo Reigadas, 05672/921916)

. „Ein Witz kommt selten allein“ – Lach- und Krachgeschichten aus Lillis Welt (Comedy) Offenherzig, charmant und selbstironisch wickelt Lilli in ihrer unkonventionellen Art die Zuhörer um den Finger. In La- merden holt sie ihr Publikum ab und nimmt es mit auf Erlebnisreise, fegt durch „ihren“ Alltag und pickt dabei die ko- mischsten Rosinen heraus. Lillis Gags prasseln dicht auf dicht hernieder. Ihr Programm ist ein Füllhorn des Humors in allen Spielarten, das die Lachmuskeln unaufhörlich angreift. Eine Reise im „Gute-Laune-Express“, der mit Volldampf durch den Abend führt. Einlass ab 19.00 Uhr. Samstag, 22. Juni 2019, 20.00 Uhr Ort: Lamerden, Museum „Haus Reining“ auf dem Meierhof 1, direkt an der Kirche Veranstalter/Info/Anmeldung: Verein für Heimatgeschichte und Kultur Lamerden e.V. (Karin Ulbricht, 05676/1644, ka- [email protected], www.museum-lamerden.de) Kosten: 20,00 EUR/Person (Abendkasse), 18,00 EUR/Person (Vorverkauf)

. Urwald Sababurg-Führung Nähere Informationen siehe unter 31. März 2019! Sonntag, 23. Juni 2019, 10.00 - 12.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang an der Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich. Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Jugendlichen (13 - 17 Jahre), Kinder bis 12 Jahren frei - Gruppen bis 20 Personen 60,00 EUR pauschal, jede weitere Person zusätzlich zur Pauschale 2,00 EUR/Person

. "Orgelkonzerte in der Wallfahrtskirche Gottsbüren" Sommerkonzert mit Peer Schlechta an der Heeren/Euler-Orgel. Sonntag, 23. Juni 2019, 18.00 Uhr Ort: Trendelburg-Gottsbüren, Wallfahrtskirche, Am Kirchhof 1 Weitere Informationen: www.peer-schlechta.de

JULI 2019

. Naturkunstwerke rund ums Wasser (für Kinder ab 6 Jahre, Erwachsene und Familien) LandArt bezeichnet eine Kunstrichtung, in der die Landschaft selbst und ihre Naturmaterialien zum Baumaterial für Kunstwerke werden. Inspiriert von den Werken des schottischen Landart-Künstlers Andy Goldswothy gestalten wir Skulpturen und Bilder aus Steinen, Erde, Holz, Blüten, Laub und Gräsern. Bitte wetterangepasste Kleidung anziehen (wir sind auch draußen). Montag, 01. Juli 2019, 15.00 - 18.00 Uhr Anleitung: Michaela Triftshäuser 28

Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Wasserexperimente (für Kinder ab 6 Jahre) Wasser ist eine ganz schön starke Flüssigkeit. Es kann uns nass machen, tragen helfen, überraschen, sich bewegen... Mit spannenden Experimenten werden wir viel ausprobieren und auch etwas basteln, das Ihr mit nach Hause nehmen könnt. Bitte wetter- und wasserfest anziehen und eine leere Plastik-Getränkeflasche (0,5 L mit Deckel) und einen leeren Joghurtbecher (250 g) mitbringen. Wer den ganzen Tag bleiben möchte, meldet sich auch für die Nachmittagsveranstal- tung an und bringt Mittagsverpflegung mit. Mittwoch, 03. Juli 2019, 10.00 - 13.00 Uhr Anleitung: Heike Wefing-Lude Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Filzen für klein und groß (für Kinder ab 8 Jahre, Erwachsene und Familien) Wasser ermöglicht uns das älteste textile Handwerk der Menschheit: Filzen. Diese Kunst wollen wir heute erlernen. Aus gekämmter Schafwolle zaubern wir mit Hilfe von Seifenwasser und der sanften Reibung unserer Hände wunderschöne kleine Filzobjekte. Bitte 2 Handtücher, ein Stück Seife und eine kleine Schüssel mitbringen. Wer den ganzen Tag blei- ben möchte, meldet sich auch für die Vormittagsveranstaltung an und bringt Mittagsverpflegung mit. Mittwoch, 03. Juli 2019, 14.30 - 17.30 Uhr Anleitung: Michaela Triftshäuser Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 8,00 EUR/Person

. Wald-Expedition für Familien (für Kinder ab 6 Jahre, Erwachsene und Familien) Mit der ganzen Familie und wachen Forscheraugen wollen wir den Wald neu entdecken. Dabei lernen wir das Zusam- menleben von Tieren und Pflanzen kennen, aber auch wie der Mensch den Wald nutzt und schützen kann. Bitte festes Schuhwerk, lange Hosen und wetterangepasste Kleidung tragen, die auch schmutzig werden darf. Wer hat, kann ein Fernglas oder ein Taschenmesser mitbringen. Die Strecke ist für Kinderwagen nicht geeignet. Mittwoch, 03. Juli 2019, 15.00 - 18.00 Uhr Anleitung: Gerd Greskamp Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

Wolfsfütterung im Tierpark Sababurg Bei der öffentlichen Wolfsfütterung sehen Sie unser Sababurger Wolfsrudel ganz aus der Nähe und erfahren Wissens- wertes und Spannendes über diese faszinierenden Tiere. Der Treffpunkt ist direkt am Wolfsgehege. - Mittwoch, 03. Juli 2019, 17.00 Uhr - Mittwoch, 10. Juli 2019, 17.00 Uhr - Mittwoch, 17. Juli 2019, 17.00 Uhr - Mittwoch, 24. Juli 2019, 17.00 Uhr - Mittwoch, 31. Juli 2019, 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Stadtführung Hofgeismar Nähere Informationen siehe unter 01. Mai 2019! Mittwoch, 03. Juli 2019, 18.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Rathaus Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Naturrallye (für Kinder ab 8 Jahre)

29

In einem Spiele-Parcours auf dem Gelände des Wassererlebnishauses sind kniffelige Aufgaben rund ums Wasser zu lö- sen. Geschicklichkeit und Grips, aber auch Kreativität und wache Sinne sind gefragt. Bitte wetterangepasste Kleidung anziehen (wir sind auch draußen). Wer den ganzen Tag bleiben möchte, meldet sich auch für die Nachmittagsveranstal- tung an und bringt Mittagsverpflegung mit. Donnerstag, 04. Juli 2019, 10.00 - 13.00 Uhr Anleitung: Michaela Triftshäuser Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Experimente mit Luft und Fliegen (für Kinder ab 6 Jahre) Luft braucht Platz, kann aufsteigen, strömen, Dinge bewegen. Da gibt es viel auszuprobieren: Wir experimentieren mit Luftströmungen, erproben Gleiten und Fliegen und entdecken merkwürdige Phänomene. Bitte unempfindliche Kleidung anziehen! Wer den ganzen Tag bleiben möchte, meldet sich auch für die Vormittagsveranstaltung an und bringt Mittags- verpflegung mit. Donnerstag, 04. Juli 2019, 14.00 - 17.00 Uhr Anleitung: Heike Wefing-Lude Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

Wolfsfütterung im Tierpark Sababurg Bei der öffentlichen Wolfsfütterung sehen Sie unser Sababurger Wolfsrudel ganz aus der Nähe und erfahren Wissens- wertes und Spannendes über diese faszinierenden Tiere. Der Treffpunkt ist direkt am Wolfsgehege. - Freitag, 05. Juli 2019, 15.00 Uhr - Freitag, 12. Juli 2019, 15.00 Uhr - Freitag, 19. Juli 2019, 15.00 Uhr - Freitag, 26. Juli 2019, 15.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Literatur im Gewölbe Christian Schneider liest aus Bad Karlshafen 2.0. Freitag, 05. Juli 2019, 19.00 Uhr Ort: Bad Karlshafen, Buch- und Kunstantiquariat Schäfer (Gewölbekeller), Conradistr. 2 Veranstalter: Heimatverein Bad Karlshafen e.V. Infos: Christian Schäfer (05672/503, [email protected]) Kosten: 7,00 EUR/Person

. Wülmersen SommerKultur: Konzert von Rocktail mit „Soul und Funk” In der überdachten Ruine des Herrenhauses eröffnet die sechsköpfige Band Rocktail aus Kassel die Reihe der Wülmer- sen SommerKultur. Groovig, funkig, mit rockigen Untertönen, einer Prise Pop – und mit deutschen Texten. Der aktuelle Stil der Band hat sich nach vielfältigen Schaffensperioden seit der Gründung in den 1980er Jahren herauskristallisiert. Die meisten Titel sind selbst geschrieben und arrangiert. In den Liedtexten findet man Geschichten, die man irgendwie schon selbst erlebt hat. Die Musik unterstreicht die Emotionen – stimmgewaltig dargeboten von Beatrice Przybilla und Jörn Birkenstock. Markus Lebensieg und Arno Dittrich sorgen für den Rhythmus mit Bass und Schlagzeug. Toby Hart- mann und Chrissie Ahlers an den Gitarren und Peter Zingrebe am Saxophon vervollständigen die aktuelle Besetzung. Rocktail verspricht einen bewegenden Abend in jeglicher Weise - hoher Mitgroovefaktor ist garantiert! Freitag, 05. Juli 2019, 20.00 Uhr Ort: Trendelburg, Wasserschloss Wülmersen, Herrenhausruine Veranstalter/Info: Förderverein für das Wasserschloss Wülmersen e.V. (Wasserschloss Wülmersen, Trendelburg, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de) Kosten: 15,00 EUR/Person (Vorverkauf über ADTicket.de)

. Stadtführung Hofgeismar Nähere Informationen siehe unter 04. Mai 2019! Samstag, 06. Juli 2019, 11.00 Uhr 30

Treffpunkt: Hofgeismar, Rathaus Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. William Boyce: „Solomon - Das Hohelied der Liebe“ in der Klosterkirche Lippoldsberg Sommer-Serenata mit dem Kammerorchester St. Anna Bardenfleth. Das Werk von William Boyce (1711-1779) ist ein "Zwitter" aus Kantate und Oper dem das Hohelied Salomos zugrunde liegt. Boyce "Solomon" handelt von Liebe und Sehnsucht, wiedergegeben als Dialog zweier Personen, kurz ‚he‘ and ‚she‘ genannt. Boyce Werke gerieten trotz ihrer klangvollen Schönheit nach seinem Tod weitgehend in Vergessenheit, aber für die Hochzeit von Prince Harry und Meg- han Markle wurde seine Musik für die Prozession ausgewählt. Aufführend sind: Kleiner Caecilienchor, Kammerorchester St. Anna Bardenfleth und Solisten, Leitung: Thomas Bönisch. Samstag, 06. Juli 2019, 19.30 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Wahlsburg-Lippoldsberg, Klosterkirche (c/o Nicola Uphoff-Watschong, 05574/1345, www.klosterkirche.de) Kosten: 16,00 EUR/Person, ermäßigt 13,00 EUR/Person

. Aktionstag Imkerei im Tierpark Sababurg Informationen und Aktionen rund um das Thema Bienen mit dem Imkerverein Hofgeismar. Honig wird frisch geschleu- dert und für zu Hause können Wildbienenhotels gebastelt werden. Sonntag, 07. Juli 2019, 10.00 bis 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Auf den Spuren der Hugenotten (Stadtführung) Nähere Informationen siehe unter 05. Mai 2019! - Sonntag, 07. Juli 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 14. Juli 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 21. Juli 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 28. Juli 2019, 15.00 - 16.00 Uhr Treffpunkt: Bad Karlshafen, Rathaus Veranstalter/Infos: Bad Karlshafen GmbH (05672/9226140, www.bad-karlshafen-tourismus.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Naturpark Reinhardswald: Naturschönheiten entdecken - Wanderung am Kleeberg (mit Einkehr) Nähere Informationen siehe unter 28. April 2019! Mittwoch, 10. Juli 2019, 13.00 Uhr (6 km ca. 3,5 Std.) Führung: NPF Walter Kouril Treffpunkt: Immenhausen, Wanderparkplatz Zentrum Pfadfinden, Kesselhaken 23 Veranstalter/Info: Stadt Immenhausen (Monika Rudolph, 05673/911429, [email protected], www.immenhausen.de/Tourismus, Freizeit und Kultur) Anmeldung bis 07.07.2019: Walter Kouril (05673/2835 oder 0157/33249880) Kosten: 5,00 EUR/Person, Kinder 3,00 EUR/Kind (6 - 14 Jahre), zzgl. Kosten für Kaffee und Kuchen

. Vieh- und Jahrmarkt in Grebenstein Von 1875 - 1983 feierten die Grebensteiner das große Schützenfest im Sauertal. Seit 1948 gibt es als Nachfolger den Vieh- und Jahrmarkt, es ist das größte Volksfest in Grebenstein. Festzelt, Buden, Fahrgeschäfte, Musik und ein großer Umzug bestimmen den Festverlauf. Auftakt ist am Freitagabend mit einem Fackelumzug durch die Stadt zum Festplatz mit zahlreichen Attraktionen für Jung und Alt. Freitag, 12. Juli 2019 bis Montag, 15. Juli 2019 Ort: Grebenstein, Festplatz im Sauertal Weitere Informationen: www.jahrmarkt-grebenstein.de

. Wülmersen SommerKultur: Konzert von HuRaban „The well with living water“ Aus Dolny Śląsk/Niederschlesien (Polen) kommen Huraban. Man muss zweimal hinhören, um zu glauben, dass wirklich nur drei Musikerinnen am Werk sind. Hanna Włodarczyk (Gitarre), Fabiana Raban (Kontrabass, Violine, Percussion u.a.) und Monika Zapaśnik (Gesang) kreieren einen satten, kraftvollen und energiegeladenen Sound, der durchaus auch ei- nem kleinen Orchester zur Ehre gereichen würde. Dabei kommen neben bekannten Instrumenten auch seltene Klanger- zeuger und sogar Kochtöpfe zum Einsatz. Wie ihr Name ist auch ihre Musik, dargeboten in unbändiger Live-Energie, ein 31

buntes Gemisch aus Versatzstücken, Stilen und Einflüssen aus aller Herren- und Frauen-Länder, das mit den Begriffen „Folk“ oder „Weltmusik“ nur unzureichend beschrieben wäre. Melodien vom Balkan versehen sie mit ihrer ganz eigenen Handschrift. Dazu gesellen sich eigene Kompositionen, die ihre Inspirationen u.a. aus bulgarischen Frauenchören, Fla- menco, jüdischer Musik und der kapverdischen Morna beziehen. Huraban verzaubert das Publikum und nimmt es mit auf eine Reise durch die bunten Musikkulturen der Welt, die in all ihrer Vielfallt wunderbar miteinander harmonieren kön- nen. Freitag, 12. Juli 2019, 20.00 Uhr Ort: Trendelburg, Wasserschloss Wülmersen, Herrenhausruine Veranstalter/Info: Förderverein für das Wasserschloss Wülmersen e.V. (Wasserschloss Wülmersen, Trendelburg, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de) Kosten: 15,00 EUR/Person (Vorverkauf über ADTicket.de)

. Treppenhauskonzert – Barock trifft auf Musik und Architektur Untermalt von den Klängen des 17. Jahrhunderts und anderer Epochen werden Treppenhäuser historischer Gebäude am Hafen besonders erlebbar gemacht. Fachsimpeln über Musik und Architektur ausdrücklich erwünscht. Samstag, 13. Juli 2019, 17.00 Uhr Ort: Bad Karlshafen, historische Gebäude rund um den Hafen Veranstalter/Infos: Christian Schäfer (05672/503, [email protected]) und Bad Karlshafen GmbH (05672/9226140, www.bad-karlshafen-tourismus.de)

. Urwald Sababurg-Führung Nähere Informationen siehe unter 31. März 2019! Sonntag, 14. Juli 2019, 10.00 - 12.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang an der Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Jugendlichen (13 - 17 Jahre), Kinder bis 12 Jahren frei - Gruppen bis 20 Personen 60,00 EUR pauschal, jede weitere Person zusätzlich zur Pauschale 2,00 EUR/Person

. Auf dem Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald: Führung zum Osterberg Nähere Informationen siehe unter 19. Mai 2019! Sonntag, 14. Juli 2019, 10.00 - ca. 12.30 Uhr (ca. 4,5 km) Führung: Franz Kafko Treffpunkt: Immenhausen-Holzhausen, Wanderparkplatz Bürgerhaus Veranstalter/Info: AG Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald (Georg Schulz, 05673/3903; Uwe Leimbach 05673/9219985; Franz Kafko 05673/7173) – es können auch weitere Termine vereinbart werden!

. Menschenbilder - „Holzskulpturen zum Befassen“ von Walter Green (Ausstellungseröffnung) Eröffnung der Ausstellung im Gottesdienst mit anschließender Führung durch die Ausstellung. Die Skulpturen, die der Bildhauer Walter Green meist aus alten Eichenbohlen herausarbeitet, stellen vor allem Menschen dar – zuweilen auch mit spirituellen Bezügen. Dem Künstler ist es wichtig, seine Werke nicht auf einem hohen Sockel und mit Sicherheitsab- stand zu präsentieren; er möchte "Kunst zum Anfassen“ machen, die den Menschen auf Augenhöhe begegnet. In der Weite der Lippoldsberger Klosterbasilika begegnen die Figuren den Betrachtern wie Spiegel, die Facetten des eigenen Selbst zeigen. Sonntag, 14. Juli 2019 (Ausstellungseröffnung) bis Sonntag, 22. September 2019, täglich 09.00 - 18.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Wahlsburg-Lippoldsberg, Klosterkirche (c/o Nicola Uphoff-Watschong, 05574/1345, www.klosterkirche.de)

. Wir bauen ein Boot (für Kinder ab 8 Jahre) In unserer gut ausgestatteten Werkstatt baut jeder ein selbst entworfenes Boot. Vorher werden durch Experimente die besten Baumaterialien und Bootsformen ermittelt. Denn auf der großen Bootsparade darf kein Boot untergehen. Bitte wetterangepasst kleiden (wir sind auch draußen). Montag, 15. Juli 2019, 14.00 - 17.00 Uhr Anleitung: Reinhard Rüddenklau Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de)

32

Kosten: 8,00 EUR/Person

. Papiergießen: Von bunten Papierbreien zu echten Kunstwerken (für Kinder ab 6 Jahre, Erwachsene und Familien) Wie viel Spaß es machen kann, aus gesammelten Altpapier knallbunte Papierbreie herzustellen und daraus einzigartige Kunstwerke entstehen zu lassen – das erfahrt Ihr hier. Ganz nebenbei ist Papierrecycling nachhaltig und schont die Umwelt. Bitte wetterangepasste und nicht zu helle Kleidung anziehen (wir sind auch draußen). Wer den ganzen Tag bleiben möchte, macht auch beim Familiennachmittag mit (14.00 - 17.00 Uhr) und bringt Mittagsverpflegung mit. In Ko- operation mit "Clever fürs Klima“ (Energie 2000 e.V.). Dienstag, 16. Juli 2019, 10.00 - 13.00 Uhr Anleitung: Kerstin Linne Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 8,00 EUR/Person

. Wasser hat Kraft (für Kinder ab 8 Jahre) Es bewegt Räder und Turbinen, formt Landschaften und macht Strom! Wir bauen Wasserräder, und erforschen spiele- risch und mit vielen Experimenten die erstaunliche Kraft des Wassers. Bitte wetterangepasste Kleidung tragen (wir sind draußen) und einen leeren Joghurtbecher (250 g) mitbringen. Wer den ganzen Tag bleiben möchte, meldet sich auch für die Nachmittagsveranstaltung an und bringt Mittagsverpflegung mit. In Kooperation mit „Clever fürs Klima“ (Engergie 2000 e.V.). Mittwoch, 17. Juli 2019, 10.00 - 13.00 Uhr Anleitung: Petra Wendtlandt Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Unter Druck: Experimente mit Wasser und Luft (für Kinder ab 5 Jahre) Wir wollen mit kleinen und großen Experimenten den Geheimnissen des Drucks von Wasser und Luft auf die Spur kommen. Außerdem werden wir einfache Maschinen bauen, die mit Druck funktionieren. Ihr werdet sehen: Es bewegt sich was. Bitte Kleidung tragen, die auch nass werden darf. Bitte mitbringen: eine Papprolle (entweder eine leere Kü- chenpapierrolle oder zwei leere Toilettenpapierrollen) und eine kleine Plastik-Getränkeflasche (0,5 L). Wer den ganzen Tag bleiben möchte, meldet sich auch für die Vormittagsveranstaltung an und bringt Mittagsverpflegung mit. Mittwoch, 17. Juli 2019, 14.00 - 17.00 Uhr Anleitung: Petra Wendtlandt Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 7,00 EUR/Person

. Immer den Sagen nach – Ritter Dietrich führt durch die Sagenwelt des Reinhardswaldes (Führung) Nähere Informationen siehe unter 08. Mai 2019! Mittwoch, 17. Juli 2019, 16.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Eingangsbereich/Parkplatz Urwald “Drecktor“, Eingabe fürs Navi: Sababurger Straße Veranstalter/Info: Heimat- und Verkehrsverein Hofgeismar (05671/999030)

. Das schauen wir uns mal genau an: Die Welt der Winzigkeit (für Kinder ab 6 Jahre) Schon mal einem Wasserfloh ins Auge geschaut? In der Natur und auch in unserer Hosentasche finden wir jede Menge unscheinbarer Dinge, die erst unter dem Mikroskop ihre Geheimnisse offenbaren. Komm mit auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Winzigkeit. Bringt etwas Winziges mit, das ihr gerne genauer betrachten wollt. Donnerstag, 18. Juli 2019, 10.00 - 13.00 Uhr Anleitung: Reinhard Rüddenklau Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Wülmersen SommerKultur: Theater Chaos Varieté „Drei Männer ein Ziel“

33

Das Ziel? Das Chaos zu perfektionieren! Die Zahl 3 spielt eine große Rolle im Leben der drei Jungs aus dem Wendland. Jan Lukas Spychay, inszeniert pantomimisch ganze Arztpraxen inklusive OP, die Jonglage von Kaspar Gross lässt dem Publikum die Münder offen stehen und Arne Lifson, bekannt als „Arne Feuerschlund“, schafft es durch seinen sehr indi- viduellen Humor ein Lachen ins Gesicht zu zaubern. Drei Räder, drei Koffer, drei Hüte, drei Bälle (oder doch mehr?), drei Messer, eine Ape auf drei Rädern. Was hat es mit drei Koffern auf sich? Warum darf man mit vollem Mund spre- chen? Frauen sind stärker als Männer! Und Profi-Artisten können immer noch nicht tanzen! Die Ruine des Herrenhauses verwandelt sich in eine Varietébühne mit Parkplatz. Das Chaos dieser einzigartigen Show mit feinem Humor, hochwerti- ger Artistik und Clownerie besitzt ganz eigenen Charme. Es bleibt kein Auge trocken, für Menschen jeden Alters ein ein- zigartiges Erlebnis. Versprochen! Freitag, 19. Juli 2019, 20.00 Uhr Ort: Trendelburg, Wasserschloss Wülmersen, Herrenhausruine Veranstalter/Info: Förderverein für das Wasserschloss Wülmersen e.V. (Wasserschloss Wülmersen, Trendelburg, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de) Kosten: 15,00 EUR/Person (Vorverkauf über ADTicket.de)

. Brunnenparkführung Hofgeismar Nähere Informationen siehe unter 18. Mai 2019! Samstag, 20. Juli 2019, 11.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Brunnentempel Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Kräuterwanderung mit 7-Gang-Wildkräuter-Menü: Märchenhafter Reinhardswald – Kühbacher Wiesen Auf dem neuen Wanderweg wechseln die Stimmungen wie die Lichtverhältnisse auf den offenen, parkähnlichen Eichen- Farn-Wiesen, im Laub-Mischwald und zwischen den imposanten Fichtenklumpsen. Geschichten von Wild und Jagd im Jahrhunderte alten Jagdschutzgebiet werden hier auf nur 4,5 km Strecke lebendig. Märchenhaft verträumt wandern wir auf Wiesen, Moos, über Nadelstreu und Waldschotter. Historie aus Kaiserzeiten weht uns an durch den Forstmann Mer- guell, der die Fichtenklumpse erfand, um moorigen Waldboden trocken zu legen. Grüne Spuren aus Heilpflanzen und Wildgemüsen hinterließen auch die Menschen, die hier mit der Waldhute lebten. Weitere Informationen siehe unter 01. Mai 2019! Sonntag, 21. Juli 2019, 10.00 - ca. 15.30 Uhr nach dem Menü Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Kühbacher Wiese an der Waldstraße (zwischen Friedwald und T-Kreuzung mit L3229 zwischen Reinhardshagen und Holzhausen) Leitung/Veranstalter/Anmeldung: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, www.annette-zimmermann.de) Kosten: 55,00 EUR/Person, 30,00 EUR/Kind bis 12 Jahre

. Jungfernturm Grebenstein (Besichtigung und Besteigung) Nähere Informationen siehe unter 19. Mai 2019! Sonntag, 21. Juli 2019, 14.00 - 16.00 Uhr Führung/Info: Turmführer Siegfried Markl (05674/4402) Ort: Grebenstein, Jungfernturm Veranstalter/Infos zu weiteren buchbaren Führungsangeboten: Stadt Grebenstein (Bürgerbüro, 05674/705-14, 05674/705-30, [email protected], www.stadt-grebenstein.de)

. 22. Weinfest auf dem Marktplatz in Hofgeismar Im Weindorf auf dem Marktplatz werden von Winzern Weine verschiedener Regionen mit Probierausschank angeboten. Musikalische Unterhaltung und kulinarische Angebote. Freitag, 26. Juli 2019 bis Samstag, 27. Juli 2019 Ort: Hofgeismar, Marktplatz Veranstalter/Info: Heimat- und Verkehrsverein Hofgeismar (05671/999030)

. Literatur im Gewölbe Ulrich von Hecker liest von Daniil Charms, die Erzählung „Die alte Frau“. Freitag, 26. Juli 2019, 19.00 Uhr Ort: Bad Karlshafen, Buch- und Kunstantiquariat Schäfer (Gewölbekeller), Conradistr. 2 Veranstalter: Heimatverein Bad Karlshafen e.V. Infos: Christian Schäfer (05672/503, [email protected]) Kosten: 7,00 EUR/Person 34

. "Sommerliche Orgelmusik“ Orgelkonzert mit Peer Schlechta. Samstag, 27. Juli 2019, 18.00 Uhr Ort: Hofgeismar, Altstädter Kirche Weitere Informationen: www.peer-schlechta.de

AUGUST 2019

Wolfsfütterung im Tierpark Sababurg Nähere Informationen siehe unter 05. Juli 2019! - Freitag, 02. August 2019, 15.00 Uhr - Freitag, 09. August 2019, 15.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Stadtführung Hofgeismar Nähere Informationen siehe unter 04. Mai 2019! Samstag, 03. August 2019, 11.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Rathaus Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Auf dem Eco Pfad Kulturgeschichte Ahlberg-Mariendorf. Führung in die Vergangenheit – Hinauf auf den Ahlberg Nähere Informationen siehe unter 04. Mai 2019! Sonntag, 04. August 2019, 13.00 - ca. 15.30 Uhr Führung: NPF Walter Kouril Treffpunkt: Immenhausen, Wanderparkplatz Zentrum Pfadfinden, Kesselhaken 23 Veranstalter/Info: Stadt Immenhausen (Monika Rudolph, 05673/911429, [email protected], www.immenhausen.de/Tourismus, Freizeit und Kultur) Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Kind (6 – 14 Jahre)

. Auf den Spuren der Hugenotten (Stadtführung) Nähere Informationen siehe unter 05. Mai 2019! - Sonntag, 04. August 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 18. August 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 25. August 2019, 15.00 - 16.00 Uhr Treffpunkt: Bad Karlshafen, Rathaus Veranstalter/Infos: Bad Karlshafen GmbH (05672/9226140, www.bad-karlshafen-tourismus.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Immer den Sagen nach – Ritter Dietrich führt durch die Sagenwelt des Reinhardswaldes (Führung) Nähere Informationen siehe unter 08. Mai 2019! Mittwoch, 07. August 2019, 11.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Eingangsbereich/Parkplatz Urwald “Drecktor“, Eingabe fürs Navi: Sababurger Straße Veranstalter/Info: Heimat- und Verkehrsverein Hofgeismar (05671/999030)

Wolfsfütterung im Tierpark Sababurg Nähere Informationen siehe unter 03. Juli 2019! Mittwoch, 07. August 2019, 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Stadtführung Hofgeismar Nähere Informationen siehe unter 01. Mai 2019! Mittwoch, 07. August 2019, 18.00 Uhr 35

Treffpunkt: Hofgeismar, Rathaus Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Britische Sommernacht im Kirchgarten der Klosterkirche in Lippoldsberg Open-Air-Party: Essen & Trinken, Cocktails, (Angel-)sächsische Livemusik mit "The Aberlours" und Disconacht. The ABERLOUR‘S (Trio) mit Frontmann Adolphi von der Kultband HORCH, Speedfiddler Val Gregor, Akkordeonvirtuose Steffen Thomas, Bassist Kayer Büttner und Matthias Schimetzek an den Drums zählen heute zu den wenigen Celtic Rock Bands aus Deutschland, die ein internationales Niveau erreicht haben - und im Folkbereich genauso brillieren wie auf der Bühne in Wacken und Klassik- oder Mittelalterevents. In Lippoldsberg treten sie als schlagkräftiges Trio auf (oh- ne Bassist und Drummer). Seltene Akustik-Instrumente wie Cister und Mandocello treffen auf donnernde Grooves, me- lodiöse Vocallinien ergänzen sich mit furiosen Fiddle- und Akkordeonparts zu einem magischen Gesamtwerk. Wildro- mantisch-skurrile Geschichten aus Old Ireland, Schottland, England, Nordamerika; getragen von Speedfolk, Worldbeat und keltischer Mystik – wahrhaft Celtic Folk‘n‘Beat. Samstag, 10. August 2019, 19.00 Uhr Ort: Wahlsburg-Lippoldsberg, Kirchgarten der Klosterkirche Veranstalter/Info: Klosterkirche Lippoldsberg (c/o Nicola Uphoff-Watschong, 05574/1345, www.klosterkirche.de) Kosten: 7,00 EUR/Person an der Abendkasse im Kirchgarten (mit Schlechtwetteralternative)

. Urwald Sababurg-Führung Nähere Informationen siehe unter 31. März 2019! Sonntag, 11. August 2019, 10.00 - 12.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang an der Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich. Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Jugendlichen (13 - 17 Jahre), Kinder bis 12 Jahren frei - Gruppen bis 20 Personen 60,00 EUR pauschal, jede weitere Person zusätzlich zur Pauschale 2,00 EUR/Person

. Blauer Sonntag im Glasmuseum Immenhausen Es findet wieder ein Glas- und Porzellanflohmarkt auf dem Gelände des Glasmuseums statt. Für das leibliche Wohl gibt es Kaffee, Kuchen und Bratwurst. Sonntag, 11. August 2019, 10.00 - 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de)

. Wülmersen SommerKultur: Poesie und Musik – Udo Reinecke und Cislaväng „Bauerpoint: Poetryschlamm“ – mit Walzer und Polka Poesie trifft auf Musik – garantiert wird ein etwas anderer Heimatabend. Landsatiriker Udo Reineke, auch bekannt als Autor und Aktivist beim Kultkabarett „Präservative Liste“, präsentiert seine Ansprachen und Wortspielereien. Reden in Vereinslyrik zur Ehrung langjähriger Mitglieder, Mehrzeiler über Biogasanlagen und Kittelschürzen und allerlei Begeben- heiten - mit und ohne Mundart. Davon weiß der Dorfjunge aus der Warburger Börde zu berichten. Aufgewachsen unter Menschen ohne jeden Migrationshintergrund plaudert und reimt er über den ganz normalen Wahnsinn mitten im ländli- chen Strukturwandel. Dazu passen Walzer und Polka mit Cislaväng. Das französische Wort steht für Schwung und Un- beschwertheit. Die Musikerinnen und Musiker schlagen mit ihrem Programm einen Bogen: Von Walzern aus verschie- den europäischen Ländern über osteuropäische Polkas, jiddischem Liedgut bis zur Liedern jenseits des Atlantiks. Immer berührt die Musik Herz und Seele und bewegt unvermeidlich die Füße. Es spielen und singen: Annette Piontek - Akkor- deon, Martina Umathum - Querflöte und Ukulele, Verena Nick - Percussion, Heiner Wiedenfeld - Violine, Heino Eichhorn - Gitarre, Andreas Urbanczyk – Kontrabass. Freitag, 16. August 2019, 20.00 Uhr Ort: Trendelburg, Wasserschloss Wülmersen, Herrenhausruine Veranstalter/Info: Förderverein für das Wasserschloss Wülmersen e.V. (Wasserschloss Wülmersen, Trendelburg, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de) Kosten: 15,00 EUR/Person (Vorverkauf über ADTicket.de)

. Brunnenparkführung Hofgeismar Nähere Informationen siehe unter 18. Mai 2019! Samstag, 17. August 2019, 11.00 Uhr 36

Treffpunkt: Hofgeismar, Brunnentempel Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Dinner in White Ein stilvolles Picknick ganz in Weiß, Essen und Trinken wird mitgebracht, weißgedeckte Tische und Bänke stehen für Sie bereit und Musik sorgt für Stimmung bei dem außergewöhnlichen Picknick in der historischen Ruine der Krukenburg in Helmarshausen. Dresscode: Weiße Kleidung! Samstag, 17. August 2019, 19.00 Uhr Ort: Bad Karlshafen-Helmarshausen, Krukenburg, Am Krukenberg 5A Veranstalter/Infos/verbindliche Voranmeldung: Bad Karlshafen GmbH (05672/9226140, www.bad-karlshafen- tourismus.de)

. 11. Sababurger Tierpark-Lauf Zum elften Mal findet der erfolgreiche Tierparklauf statt. Der Spendenlauf kommt unseren Beberbecker Pferden zugute. Es gibt verschiedene Laufstrecken durch den Tierpark Sababurg. Jeder kann sich anmelden und teilnehmen: www.tierparklauf.de Sonntag, 18. August 2019, erster Start 9.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Auf dem Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald: Führung zum Kleeberg Nähere Informationen siehe unter 05. Mai 2019! Sonntag, 18. August 2019, 10.00 - ca. 12.00 Uhr (ca. 4,2 km) Führung: Uwe Leimbach Treffpunkt: Immenhausen-Holzhausen, Wanderparkplatz Bürgerhaus Veranstalter/Info: AG Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald (Georg Schulz, 05673/3903; Uwe Leimbach 05673/9219985; Franz Kafko 05673/7173) – es können auch weitere Termine vereinbart werden!

. Kräuterwanderung mit 7-Gang-Wildkräuter-Menü: Heilkräuter in Grebenstein mit Kräutersegen Das Fachwerk-Städtchen Grebenstein erhielt schon 1311 die Stadtrechte. Seit dem wird hier gelebt, gegärtnert, geerntet und geheilt. Ackerbürger nutzten die Hänge des Burgbergs und die Ufer entlang der zum Anbau ihrer Heil- und Gemüsepflanzen. Wir finden im Stadtgebiet auf einem Rundgang von 4,5 km jetzt die aromatischen Sonnenkräuter, wie Johanniskraut und Schafgarbe, Minzen und Mädesüß. Auch Alant, ein Räucherkraut für die Raunächte sowie Beifuß und Baldrian. Jeder kann sich einen persönlichen Heilkräuter-Strauß binden, den wir mit guten Wünschen für die Ge- sundheit segnen. Inspiriert durch die „Kräuterweihe zu Maria Himmelfahrt“, traditionell am 15. August. Weitere Informati- onen siehe unter 01. Mai 2019! Sonntag, 18. August 2019, 10.00 - ca. 15.30 Uhr nach dem Menü Treffpunkt: Grebenstein, Kräutersalon, Hofgeismarer Str. 1 Veranstalter/Leitung/Anmeldung: Kräuterfrau Annette Zimmermann (0173/5343443, www.annette-zimmermann.de) Kosten: 55,00 EUR/Person, 30,00 EUR/Kind bis 12 Jahre

. Kartoffelfest in Lamerden Ausstellungen, Aktionen und viel Kulinarisches rund um die „tolle Knolle“. Die Lamerder laden zum Schauen, Staunen und Probieren ein! 80 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen verwöhnen die Gäste an 12 kulinarischen Ständen aus der „Alt- Lamerder Kartoffelküche“. Das Museum „Haus Reining“, ein Diemelsächsisches Längsdielenhaus aus dem Jahre 1681, hält seine Türen geöffnet. In der dort befindlichen Ausstellung kann man sich über „Fossilien und Mineralien aus der Re- gion“ informieren und die Bilderausstellung „Landwirtschaft in alter Zeit“ besichtigen. Zusätzlich präsentieren Kunst- und Hobbyhandwerker ihre Exponate, Kreativstände laden zum Schauen und Stöbern ein. Tanzdarbietungen, Gesangsbei- träge, Musikvorführungen und Livemusik mit Schlagern und Oldies sorgen für den entsprechenden Augen- und Ohren- schmaus. Sonntag, 18. August 2019, 11.00 Uhr: Drehorgelgottesdienst, 12.00 Uhr: Öffnung aller Stände Ort: Lamerden, Museum „Haus Reining“ auf dem Meierhof 1, direkt an der Kirche Veranstalter/Info: Verein für Heimatgeschichte und Kultur Lamerden e.V. (Karin Ulbricht, 05676/1644, ka- [email protected], www.museum-lamerden.de)

. Jungfernturm Grebenstein (Besichtigung und Besteigung) Nähere Informationen siehe unter 19. Mai 2019! 37

Sonntag, 18. August 2019, 14.00 - 16.00 Uhr Führung/Info: Turmführer Siegfried Markl (05674/4402) Ort: Grebenstein, Jungfernturm Veranstalter/Infos zu weiteren buchbaren Führungsangeboten: Stadt Grebenstein (Bürgerbüro, 05674/705-14, 05674/705-30, [email protected], www.stadt-grebenstein.de)

. Entdecken Sie Grebenstein mit dem Turmwächter (Stadtführung) Nähere Informationen siehe unter 14. April 2019! Sonntag, 18. August 2019, 14.30 Uhr Führung/Info: Stadtführer Wolf Gebhardt (05674/6424, [email protected]) Treffpunkt: Grebenstein, Treppe des Rathauses Veranstalter/Infos zu weiteren buchbaren Führungsangeboten: Stadt Grebenstein (Bürgerbüro, 05674/705-14, 05674/705-30, [email protected], www.stadt-grebenstein.de)

. Immer den Sagen nach – Ritter Dietrich führt durch die Sagenwelt des Reinhardswaldes (Führung) Nähere Informationen siehe unter 08. Mai 2019! Donnerstag, 22. August 2019, 11.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Eingangsbereich/Parkplatz Urwald “Drecktor“, Eingabe fürs Navi: Sababurger Straße Veranstalter/Info: Heimat- und Verkehrsverein Hofgeismar (05671/999030)

. Wald in der Dämmerung (Naturerlebnis für Familien) Zuerst üben wir das Schleichen und machen ein Schleichspiel, dann tarnen wir uns – denn heute sind wir in der Däm- merung in Wald und Feld unterwegs. Wir wandern bis zu einem Platz, an dem wir uns hinsetzen und still sind - so kön- nen wir vielleicht Tiere sehen und hören. Bitte dunkle Kleidung anziehen, die bei Bewegung nicht raschelt und schmutzig werden darf. Dunkle Tücher oder Mütze für blonde Haare. Freitag, 23. August 2019, 19.00 - 21.00 Uhr Treffpunkt: Bad Karlshafen-Helmarshausen, Wanderparkplatz Wechselberg, Gottsbürener Straße Veranstalter/verbindliche Anmeldung: D. Matrisch, C. Neunteufel (WildnisLebenswege Bad Karlshafen 0176/52117122, 05672/925276, www.wildnis-lebenswege.de) in Kooperation mit dem Naturpark Reinhardswald Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Kind (7 - 17 Jahre)

. Die kleinen Stadtökologen (be)suchen die Fledermäuse im Park Wilhelmshöhe (für Kinder ab 7 Jahre, Er- wachsene und Familien) Machen wir uns auf die Suche nach den Fledermäusen im Park Wilhelmshöhe! Auf spielerische Weise erfahren wir et- was über die Lebensweise der faszinierenden Flugtiere und wandern mit BAT-Detektoren durch die Nacht, suchen am Himmel, zwischen Bäumen und über dem Wasser nach Tieren in Aktion. Bitte wetterangepasste, warme Kleidung und festes Schuhwerk anziehen. Möglichst eine Taschenlampe mitbringen. Diese Veranstaltung wird gefördert durch BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN (Kassel). Freitag, 23. August 2019, 19.30 - 22.30 Uhr Anleitung: Heike Wefing-Lude Treffpunkt: Kassel, Schloss Wilhelmshöhe, Haupteingang (erreichbar mit Tram 1, Haltestelle "Wilhelmshöhe Park", ab dort ca. 5 Minuten Fußweg bis zum Schloss) Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de)

. Galerie Weser 12 in Oedelsheim: Iontach (Konzert) „Iontach“ ist irisch und heißt „wunderbar/hervorragend“, bisweilen auch „eigenartig/merkwürdig“. Heimische und interna- tionale Pressestimmen beschreiben die konzertante Musik der irisch-britisch-deutschen Formation jedoch eindeutig im erstgenannten Sinne. Die 2003 gegründete Band besteht aus den renommierten Musikerpersönlichkeiten Siobhan Ken- nedy (IRL), Nick Wisemann-Ellis (GB) und Jens Kommnick (D), die in dieser Zusammensetzung seit 2016 gemeinsam musizieren. Die abwechslungsreiche Mischung aus sensiblem, mehrstimmigen Harmoniegesang einerseits und feinen Arrangements schwungvoller Tanzmusik und lyrischer Melodien andererseits macht die Gruppe zu einer Ausnahmeer- scheinung. Mit ihrem umfangreichen Instrumentarium (Flöten, Geigen, Akkordeon, Concertina, Gitarre, Bouzuki, Cello, Piano) und ihrer sympathischen Bühnenpräsentation gehört „Iontach“ zu den beliebtesten Formationen der irisch- traditionellen Musikszene (www.iontach.de). Freitag, 23. August 2019, 20.00 Uhr Ort: Oberweser-Oedelsheim, Galerie Weser 12, Weserstraße 12 38

Veranstalter/Info/Anmeldung: Maren und Michael Jaeschke (05574/9459998, [email protected], www.weser12.de). Begrenzte Teilnehmerzahl! Kosten: Der Eintritt ist frei – um einen Kostenbeitrag für die auftretenden Künstler wird gebeten

. Wülmersen SommerKultur: Konzert von Caro Kiste Kontrabass „Fahrlässige Poesie“ Caro Kiste Kontrabass - das sind Caro Wendel (Gesang, Gitarre und Ukulele), Harald Bernstein (Bass) und Axel Gar- belmann (Cajon, Mandoline, Banjo & Didgeridoo). Die Band hat einiges auf dem Herzen und Frontfrau Caro vieles auf den Lippen. Lieder über den alltäglichen Wahnsinn des Lebens wechseln sich mit Melancholien über die Liebe zum An- derssein ab. Man singt deutsch, aber das nur zum besseren Verständnis, denn das Trio ist musikalisch vielfältig ausstaf- fiert. Altbekannte Schubladen werden aufgerissen: abgetragene Soundklamotten raus, Folk-Stickereien drauf, Chanson- Löcher rein, ein paar neue Fetzen dazu. Die „Fahrlässige Poesie“ ist eine Fahrkarte für einen Trip durch spannende Landschaften musikalischer Abwechslung und textlicher Andersartigkeit. Für die mal verträumt melancholischen, mal trotzig ironischen Gewitztheiten zu Konsum, Alltag und Menschsein gibt es keine Rücktrittsversicherung. 2012 wurden diese Schöpfungen für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert und erhielten den Förderpreis der Lieder- bestenliste. Freitag, 23. August 2019, 20.00 Uhr Ort: Trendelburg, Wasserschloss Wülmersen, Herrenhausruine Veranstalter/Info: Förderverein für das Wasserschloss Wülmersen e.V. (Wasserschloss Wülmersen, Trendelburg, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de) Kosten: 15,00 EUR/Person (Vorverkauf über ADTicket.de)

. Stadtfest „1075 Jahre Helmarshausen“ Die Besucher erwartet ein historischer Bauernmarkt mit Hufschmied, selbstgemachten Marmeladen und Likören, gegrill- tem Spanferkel und vielem mehr. Die Feuerwehr wird mit historischen Geräten vor Ort sein und verschiedene Kapellen sorgen auf der Bühne beim „Alten Rathaus“ für musikalische Unterhaltung. Beim mittelalterlichen Bauernmarkt taucht man ein in die Vergangenheit, mit Tombola und Höhenfeuerwerk. Den Besuchern wird ein Blick in die Vergangenheit gewährt und die Möglichkeit zum Mitmachen und Erleben geboten. Samstag, 24. August 2019 und Sonntag, 25. August 2019 Ort: Bad Karlshafen-Helmarshausen, Steinstraße Veranstalter/Infos: Vereinsgemeinschaft Helmarshausen (Uwe Fey, 05672/2861)

. Sommerwanderung auf dem Eco Pfad Kulturgeschichte Ahlberg-Mariendorf Nähere Informationen siehe unter 18. Mai 2019! Sonntag, 25. August 2019, 13.00 - ca. 15.00 Uhr Führung: NPF Walter Kouril Treffpunkt: Immenhausen-Mariendorf, Parkplatz Sportplatz, Heideweg Veranstalter/Info: Stadt Immenhausen (Monika Rudolph, 05673/911429, [email protected], www.immenhausen.de/Tourismus, Freizeit und Kultur) Anmeldung bis 22.08.2019: Walter Kouril (05673/2835 oder 0157/33249880) Kosten: Führung kostenfrei, Kaffee und Kuchen gegen Spende

. Geocaching - Naturrallye mit GPS (für Kinder ab 8 Jahre, Erwachsene und Familien) Nähere Informationen siehe unter 26. Mai 2019! Sonntag, 25. August 2019, 14.00 - 17.00 Uhr Anleitung: Reinhard Rüddenklau Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 7,00 EUR/Person

. Wülmersen SommerKultur: Kulinarisches Kino mit Menü und Film „Chocolat“ Schokolade in herzhafter und süßer Kombination bestimmt das Menü und den Film. Die Abende beginnen jeweils um 18.30 Uhr an langer Tafel im Hof (bei Regen im Gefach). Familie Baumann nimmt die Anregungen der braunen Bohnen auf und setzt sie in ein kreatives Menü um (nur mit Anmeldung!). Um 20.30 Uhr folgt die Filmvorführung in der überdach- ten Ruine des alten Herrenhauses. Der englisch-amerikanische Spielfilm „Chocolat“ aus dem Jahr 2000 spielt in Frank- reich. Die ruhelose Vianne Rocher, gespielt von Juliette Binoche, mietet 1959 eine leerstehende Patisserie an. Ausge- rechnet in der Fastenzeit eröffnet sie den Laden neu als Chocolaterie. Der streng konservative Bürgermeister Reynaud ist ihr Gegenspieler, was zu dramatischen Ereignissen führt. Unterstützung erhält sie von ein paar Frauen des Ortes und 39

dem Vagabunden Roux, gespielt von Jonny Depp. Die romantische Komödie mit berührenden und tragikomischen Mo- menten tritt für die Toleranz und Würde des Menschen ein und plädiert für Sinnlichkeit und Lebensfreude. Der Kinobe- such ist auch ohne Teilnahme am Menü möglich. Freitag, 30. August 2019 und Samstag, 31. August 2019, 18.30 Uhr (Menü) / 20.30 Uhr (Kinovorstellung) Ort: Trendelburg, Wasserschloss Wülmersen, Herrenhausruine Anmeldung zum Menü: nur bei Familie Baumann (05675/5300, [email protected]) Veranstalter/Info: Förderverein für das Wasserschloss Wülmersen e.V. (Wasserschloss Wülmersen, Trendelburg, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de) Kosten für das Menü (inkl. Spende für Film): 30,00 EUR/Person, nur Kino: Spende

. 1.000 Jahre Reinersen bei Mariendorf (Ausstellung) Das ehemalige Töpferdorf Reinersen wurde 1019 erstmals urkundlich erwähnt und feiert in diesem Jahr sein 1.000jähriges Ortsjubiläum. Bereits um 1440 lag das Dorf am südlichen Ahlberg in Mariendorf wüst. Eine Ausstellung er- innert an die interessante Vergangenheit des Dorfes. Zur Ausstellungseröffnung gibt es Kaffee und Kuchen im Innenhof. Samstag, 31. August 2019, 14.00 Uhr (Ausstellungseröffnung) bis Sonntag, 08. September 2019, - 31.08.: 14.00 - 18.00 Uhr - 01.09.: 14.00 - 18.00 Uhr - 02. - 06.09.: 14.00 - 17.00 Uhr - 07.09.: 14.00 - 20.00 Uhr - 08.09.: 14.00 - 18.00 Uhr Ort: Immenhausen-Mariendorf, Dorfgemeinschaftshaus, Teichweg 9 Veranstalter/Info: Heimat- und Geschichtsverein Mariendorf e.V. (Carsten Siebert, 05673 911602, www.heimatverein- mariendorf.de)

. Pilzwanderung mit Roman Krettek und anschließender Feuerküche. Roman Krettek ist Pilzsachverständiger und sammelt mit uns - bei etwas Glück in der Witterung - Steinpilze und andere Arten des Spätsommers sowie das vielseitige Sortiment des Voll-Herbstes im Reinhardswald! Wir fahren in Fahrgemein- schaften und erkunden etwa 1,5 Stunden lang Pilze im Fichten-Mischwald. Roman Krettek wird einen „Pilztisch“ ausle- gen und die Merkmale der wichtigsten Speisepilze anschaulich erklären. Vorbildung ist nicht erforderlich. Ab etwa 10.30 Uhr bereiten wir die Pilze, am offenen Feuer an einer Jagdhütte im Reinhardswald, zünftig zu. Für Wildbret sorgt die Kräuterfrau, so dass auf jeden Fall ein überraschendes und reichhaltiges Lagerfeuer-Buffet zubereitet wird. Änderungen wetterbedingt vorbehalten. Wichtig: Festes Schuhwerk mit Profilsohlen und wettergerechte Kleidung, Korb und Pilzmes- ser. Auch für Vegetarier geeignet. Samstag, 31. August 2019, 09.00 - ca. 14.30 Uhr Treffpunkt: Grebenstein, Kräutersalon, Hofgeismarer Str. 1 Info/verbindliche Anmeldung: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, az- [email protected], www.annette-zimmermann.de) Kosten: nur Pilzwanderung 15,00 EUR/Person, 10,00 EUR/Kind (13 - 17 Jahre); Pilzwanderung und Feuerküche 60,00 EUR/Person, 45,00 EUR/Kind

. Feuerküche: Schmausen, wie die Landgrafen auf der Jagd Nähere Informationen siehe unter 30. Mai 2019! Die Pilzwanderung gehört zur Feuerküche, Teilnahme nur Pilzwanderung ist möglich. Weitere Terminhinweise: 31. August 2019 und 12. Oktober 2019. Siehe Pilzwanderung als eigenständige Veranstaltung mit Annette Zimmermann. Samstag, 31. August 2019, 12.00 - 14.30 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang an der Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) Leitung/Veranstalter/verbindliche Anmeldung: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, [email protected], www.annette-zimmermann.de) Kosten für Feuerküche und Pilzwanderung: 65,00 EUR/Person, 35,00 EUR/Kinder ab 7 Jahre, Getränke extra

. „Jugendstilfliesen“ (Sonderausstellung) Teile einer Privatsammlung aus Marburg werden in dieser Ausstellung präsentiert. Dabei handelt es sich um Fliesen aus verschiedenen Werkstätten im In- und Ausland, neben Deutschland vor allem aus Belgien, den Niederlanden und Frank- reich. In Kategorien von Floral bis Grafik reicht das Dekorationsspektrum der Fliesen. Es wird eine Ausstellung erarbei- tet, die die Vielfalt der Dekormöglichkeiten zeigt. Samstag, 31. August 2019 bis Sonntag, 17. November 2019, Di.-Do. 10.00 - 17.00 Uhr, Fr.-So. 13.00 - 17.00 Uhr 40

Ort/Veranstalter/Info: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de) Eintritt: 3,50 EUR/Person, 2,50 EUR/Schüler und Studenten, 8,00 EUR Familienkarte

. Wald in der Dämmerung (Naturerlebnis für Erwachsene) Nähere Informationen siehe unter 23. August 2019! Freitag, 31. August 2019, 19.00 - 21.00 Uhr Treffpunkt: Bad Karlshafen-Helmarshausen, Wanderparkplatz Wechselberg, Gottsbürener Straße Veranstalter/verbindliche Anmeldung: D. Matrisch, C. Neunteufel (WildnisLebenswege Bad Karlshafen 0176/52117122, 05672/925276, www.wildnis-lebenswege.de) in Kooperation mit dem Naturpark Reinhardswald Kosten: 5,00 EUR/Person

. „Wenn die Orgel laufen lernt…“ mit Kantor Martin Seimer (Orgel-Wandel-Konzert in der Klosterkirche Lip- poldsberg) Von Toccata bis Fuge werden der Kirchenmusiker und seine Zuhörer in Bewegung gebracht. Vom Portativ aus der Frühzeit der Orgelmusik über Kammermusik auf dem kleinen Orgelpositiv bis hin zur symphonischen Orgel war es ein weiter Weg in der Kirchenmusik. Das Wandelkonzert geht diesen Spuren nach, angefangen draußen im Klosterhof bis zur Orgelempore. Samstag, 31. August 2019, 19.00 Uhr Ort: Wahlsburg-Lippoldsberg, Klosterhof und Klosterkirche Veranstalter/Info: Klosterkirche Lippoldsberg (c/o Nicola Uphoff-Watschong, 05574/1345, www.klosterkirche.de) Kosten: 13,00 EUR/Person, ermäßigt 10,00 EUR/Person

SEPTEMBER 2019

. Kräuterwanderung mit 7-Gang-Wildkräuter-Menü: Heilkräuter in Grebenstein mit Kräutersegen Die Heide blüht auf der Hochebene „Termenei“- einem Truppen-Übungsplatz aus den 30er Jahren im Reinhardswald. Tagebau und Schützengräben modellieren eine Oberfläche mit unterschiedlichem Kleinklima: windgeschützt, sonnig, feucht aber auch schattig, kühl und steil. Wir durchstreifen altes Kulturland, das durch Beweidung so erhalten bleibt. Die urtümliche Botanik der Farne beschäftigt uns sowie heilkräftige Heide, Harze und schattenliebende Kräuter. Stetig sanft ansteigend, auf Wurzelpfaden und Waldschotter, sanft abfallend. Nur in Verbindung mit dem Menü buchbar. Weitere In- formationen siehe unter 01. Mai 2019! Sonntag, 01. September 2019, 10.00 - ca. 15.30 Uhr nach dem Menü Treffpunkt: Fuldatal, Wanderparkplatz „Termenei“ (L3233 zwischen Holzhausen und Wilhelmshausen) Leitung/Veranstalter/Anmeldung: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, az- [email protected], www.annette-zimmermann.de) Kosten: 55,00 EUR/Person, 30,00 EUR/Kind bis 12 Jahre

. Der Wolf – damals und heute (Vortrag) Vortrag mit dem hessischen Wolfsbeauftragten Dieter Sellemann. Sonntag, 01. September 2019, 16.00 Uhr Ort: Immenhausen-Mariendorf, Dorfgemeinschaftshaus, Teichweg 9 Veranstalter/Info: Heimat- und Geschichtsverein Mariendorf e.V. (Carsten Siebert, 05673/911602, www.heimatverein- mariendorf.de)

. Stadtführung Hofgeismar Nähere Informationen siehe unter 01. Mai 2019! Mittwoch, 04. September 2019, 18.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Rathaus Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Literatur im Gewölbe Jürgen Bunk stellt die Steinbrüche und Sandsteinvorkommen um Bad Karlshafen vor. Freitag, 06. September 2019, 19.00 Uhr Ort: Bad Karlshafen, Buch- und Kunstantiquariat Schäfer (Gewölbekeller), Conradistr. 2 Veranstalter: Heimatverein Bad Karlshafen e.V.

41

Infos: Christian Schäfer (05672/503, [email protected]) Kosten: 7,00 EUR/Person

. Zu Besuch bei den Fledermäusen im Rohrbachtal (für Kinder ab 7 Jahre, Erwachsene und Familien) Nähere Informationen siehe unter 24. Mai 2019! Freitag, 06. September 2019, 19.00 - 22.00 Uhr Anleitung: Heike Wefing-Lude Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Wülmersen SommerKultur: Kulinarisches Kino mit Menü und Film „Unser Saatgut“ Die wunderbare Hofatmosphäre, ein vegetarisches Menü und der Dokumentarfilm „Unser Saatgut“ gestalten die ab- schließenden Abende der Wülmersen SommerKultur. Sie beginnen jeweils um 18.30 Uhr mit dem Menü an langer Tafel auf dem Hof (bei Regen im Gefach). Familie Baumann sorgt für leckere Speisen frisch und kreativ zubereitet aus regio- nalen Zutaten vom Acker und aus dem Garten (nur mit Anmeldung!). Um 20.30 Uhr folgt die Filmvorführung in der überdachten Ruine des alten Herrenhauses. Der aktuelle Dokumentarfilm „Unser Saatgut – wir ernten was wir säen“ be- gleitet passionierte Bauern, Wissenschaftler und Anwälte bei ihrem Kampf für den Erhalt der Saatgutvielfalt. Seit Beginn der Menschheitsgeschichte sind die Samen unserer Kulturpflanzen die Quelle fast allen Lebens. Doch die Ressourcen sind bedroht: mehr als 90 Prozent aller Saatgutsorten sind bereits verschwunden, denn Konzerne kontrollieren zuneh- mend den Markt. Der Film wirbt für das Bewusstsein über die Herkunft unserer Lebensmittel, die nur in ihrer Vielfalt wirk- lich lecker sein können. Die Filmemacher Taggart Siegel und Jon Betz feiern in sinnlichen Bildern und wunderschönen Makroaufnahmen die Vielfalt der Pflanzenwelt und das Wunder, das in einem keimenden Samenkorn steckt. Der Kino- besuch ist auch ohne Teilnahme am Menü möglich. Freitag, 06. September 2019 und Samstag, 07. September 2019, 18.30 Uhr (Menü) / 20.30 Uhr (Kinovorstellung) Ort: Trendelburg, Wasserschloss Wülmersen, Herrenhausruine Anmeldung zum Menü: nur bei Familie Baumann (05675/5300, [email protected]) Veranstalter/Info: Förderverein für das Wasserschloss Wülmersen e.V. (Wasserschloss Wülmersen, Trendelburg, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de) Kosten für das Menü (inkl. Spende für Film): 30,00 EUR/Person, nur Kino: Spende

. Mittelalterliches Spectaculum im Tierpark Sababurg Eine beeindruckende Veranstaltung mit Musik, fahrenden Händlern, vorführendem Handwerk, ausgelassenen Gauklern und starken Rittern. Samstag, 07. September 2019, 10.00 bis 23.00 Uhr und Sonntag, 08. September 2019, 10.00 bis 19.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de, www.mittelalter-im-tierpark.de) Kosten: Tierparkeintritt

. „Karl Barth-Jahr 2019. Gott trifft Mensch“ (Eröffnung der Wanderausstellung) Mit einem Karl-Barth-Jahr erinnert der Reformierte Bund gemeinsam mit der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Union Evangelischer Kirchen an den 1968 verstorbenen Theologen, der auch als Kirchenvater des 20. Jahrhunderts gilt. Der gebürtige Schweizer war 14 Jahre in Göttingen, Münster und Bonn Theologieprofessor, ehe er 1935 Deutsch- land verlassen musste. Er war Mitstreiter im Kirchenkampf und dann von der Schweiz aus Mahner und Warner in den kirchlichen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen. Karl Barth hinterließ mit seiner „Kirchlichen Dogmatik“ ein fast 10.000 seitiges Monumentalwerk. Aus Anlass seines 50. Todesjahres wurde auch eine Wanderausstellung erstellt in der Pastor i.R. Klaus Bröhenhorst aus Hildesheim über Leben und Werk Barths berichtet, wobei Aussagen zu den Hugenot- ten und Johannes Calvin besonders beleuchtet werden. Die Ausstellung besteht aus 16 Tafeln und wird durch Vitrinen mit Veröffentlichungen Karl Barths ergänzt. Zu der Wanderausstellung wird es auch ein Begleitheft geben. Samstag, 07. September 2019, 11.00 Uhr Ort: Bad Karlshafen, Deutsches Hugenotten-Museum, Hafenplatz 9 a Veranstalter/Info: Deutsches Hugenotten-Museum Bad Karlshafen (Dr. Andreas Flick/Heike Thormeyer, 05672/1410, www.hugenottenmuseum.de)

. Die kleinen Stadtökologen bauen Nistkästen für Vögel (für Kinder ab 8 Jahre und Familien) Es gibt viele verschiedene Arten von Nisthilfen für Vögel in unserem Garten. Heute werden wir einen ganz besonderen Meisennistkasten bauen, der von führenden Naturschutzverbänden empfohlen wird. Ein Bastelspaß für die ganze Fami- 42

lie! Bitte wetterangepasste Kleidung anziehen (unsere Werkstatt ist draußen). Diese Veranstaltung wird gefördert durch BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN (Kassel). Samstag, 07. September 2019, 15.00 - 18.00 Uhr Anleitung: Gerd Greskamp Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Stadtführung Hofgeismar Nähere Informationen siehe unter 04. Mai 2019! Samstag, 07. September 2019, 11.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Rathaus Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. "Orgelmusik zum Abendläuten" 30 min. Orgelmusik nach dem Abendläuten mit Peer Schlechta an der Euler-Orgel. Samstag, 07. September 2019, 18.00 Uhr Ort: Hofgeismar, Neustädter Kirche Weitere Informationen: www.peer-schlechta.de

. Eco Pfad Kulturgeschichte Ahlberg-Mariendorf bei Nacht Wanderung bei Einbruch der Dunkelheit zum sagenumwobenen Ahlberg in besonderer Atmosphäre mit Überraschung. Samstag, 07. September 2019, 20.00 Uhr Treffpunkt: Immenhausen-Mariendorf, Freizeitanlage Heideweg Veranstalter/Info: Heimat- und Geschichtsverein Mariendorf e.V. (Carsten Siebert, 05673/911602, www.heimatverein- mariendorf.de)

. Urwald Sababurg-Führung Nähere Informationen siehe unter 31. März 2019! Sonntag, 08. September 2019, 10.00 - 12.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang an der Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, az- [email protected], www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Jugendlichen (13 - 17 Jahre), Kinder bis 12 Jahren frei - Gruppen bis 20 Personen 60,00 EUR pauschal, jede weitere Person zusätzlich zur Pauschale 2,00 EUR/Person

. "Orgelkonzerte in der Wallfahrtskirche Gottsbüren" Pfeifenton und Pinselstrich. Zum „Tag der Orgel“ – mit Caro Frank (Tanz), Hendrik Faure (Grafik-Projektion), Ove Volquartz (Blasinstrumente) und Peer Schlechta (Orgel). Sonntag, 08. September 2019, 18.00 Uhr Ort: Trendelburg-Gottsbüren, Wallfahrtskirche, Am Kirchhof 1 Weitere Informationen: www.peer-schlechta.de

. Fest zum „Tag des offenen Denkmals“ mit einer „Lebendigen Zeitreise ins Mittelalter“ in Reinersen Das ehemalige Töpferdorf Reinersen (um 1440 Wüstung) wurde 1019 erstmals urkundlich erwähnt und feiert in diesem Jahr sein 1.000jähriges Ortsjubiläum. Gefeiert wird mit Musikdarbietungen der Mittelalter-Gruppe „Unvermeydbar“, „Din- go“ und den „Mesdames“ aus Mariendorf, Speis und Trank, einer Greifvogelschau und vielem mehr. Eröffnet wird das Fest mit einem historischen Spiel mit Kaiser Heinrich II. und Kaiserin Kunigunde. Samstag, 08. September 2019, 11.00 Uhr (Festeröffnung) Ort: Immenhausen-Mariendorf, Ahlberg-Reinsersen (Die Zufahrt ist ausgeschildert. Ein kostenloser Shuttle-Bus fährt vom Dorfgemeinschaftshaus nach Reinersen.) Veranstalter/Info: Heimat- und Geschichtsverein Mariendorf e.V. (Carsten Siebert, 05673/911602, www.heimatverein- mariendorf.de)

. „Tag des offenen Denkmals“ in Oedelsheim Auch in diesem Jahr nimmt das Museum Oedelsheim am bundesweiten "Tag des Offenen Denkmals" teil und lädt herz- 43

lich zum Besuch der Ausstellungen und dem weitläufigen Gelände ein. Die Sonderausstellung "Kunst trifft Oedelsheim", die Dauerausstellung sowie die Scheune der Historischen Agrartechnik sind den ganzen Tag geöffnet. Bei schönem Wetter finden im Museumsgarten Spiele und Spaß für Kinder statt, außerdem werden parallel zur Sonderausstellung Malaktionen für Kinder mit der Malerin Estrella Fuge angeboten. Das Museumsteam sorgt in bewährter Weise für Spei- sen und Getränke, die im Gartenbereich oder in ggf. beheizten Räumlichkeiten eingenommen werden können. Neben der Dauerausstellung zeigt das Museum in diesem Jahr die Sonderausstellung „Kunst trifft Oedelsheim“. Im Ortsbereich und im direkten Umfeld des Museums stehen Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Sonntag, 08. September 2019, 11.00 - 19.00 Uhr Ort: Oberweser-Oedelsheim, Dorfmuseum, Göttinger Str. 8 Veranstalter/Info: Verein Heimat & Brauchtum Oedelsheim e.V. (05574/5163, [email protected], www.verkehrsverein-oedelsheim.de)

. „Tag des offenen Denkmals“ im Wasserschloss Wülmersen: „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Kultur“ Der „Tag des offenen Denkmales“ bietet Besuchern „Geschichte zum Anfassen“. Die Führungen vermitteln die Aspekte der Denkmalpflege und geben Einblick in die Bemühungen zum Erhalt des einzigartigen Kulturdenkmals. Seit 1991 öff- nen sich an diesem Tag, der europaweit durchgeführt wird, die Türen im Wasserschloss Wülmersen. Unter dem diesjäh- rigen Motto „Modern(e): Umbrüche in Kunst und Architektur“ stehen die Führungen um 12.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr. „Moderne“ bedeutete 1699 etwas anderes als 2019 – doch beide Jahreszahlen haben etwas mit einer Modernisie- rung im Wasserschloss Wülmersen zu tun. In der über 900jährigen Geschichte des ehemaligen Ritterguts sind viele Spuren von Umbrüchen zu finden – dazu gehört natürlich auch die heutige Nutzung als Gästehaus, Lernwerkstatt und Museum mit Cafébetrieb. Sonntag, 08. September 2019, Führungen um 12.00 Uhr, 14.00 Uhr und 16.00 Uhr Treffpunkt: Trendelburg, Wasserschloss Wülmersen, Glockenturm Veranstalter/Info: LandMuseum Wülmersen (Wasserschloss Wülmersen, Trendelburg, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de) Kosten: Eintritt frei

. Umbrüche in Kunst und Architektur - „Tag des offenen Denkmals“ in Lamerden Umbrüche lassen sich am Wandel der Nutzung erkennen bei der Besichtigung und Führung durch das diemelsäch- sische Längsdielenhaus „Haus Reining“, das jetzt als Museum fungiert und weiterhin zum Tagungs- und Veranstal- tungsort ausgebaut wurde. Anschließend kann man die im Küchenofen gebackenen „Eiserkuchen“ nach einem Rezept aus der Vergangenheit in der Gegenwart genießen. Sonntag, 08. September 2019, ab 13.00 Uhr Ort: Lamerden, Museum „Haus Reining“ auf dem Meierhof 1, direkt an der Kirche Veranstalter/Info: Verein für Heimatgeschichte und Kultur Lamerden e.V. (Karin Ulbricht, 05676/1644, ka- [email protected], www.museum-lamerden.de)

. Auf den Spuren der Hugenotten (Stadtführung) Nähere Informationen siehe unter 05. Mai 2019! - Sonntag, 08. September 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 15. September 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 22. September 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 29. September 2019, 15.00 - 16.00 Uhr Treffpunkt: Bad Karlshafen, Rathaus Veranstalter/Infos: Bad Karlshafen GmbH (05672/9226140, www.bad-karlshafen-tourismus.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Wanderung mit Kompass (Naturerlebnis für Familien) Sonntag, 13. Oktober 2019, 14.00 - 17.00 Uhr Treffpunkt: Bad Karlshafen-Helmarshausen, Wanderparkplatz Wechselberg, Gottsbürener Straße Veranstalter/verbindliche Anmeldung: D. Matrisch, C. Neunteufel (WildnisLebenswege Bad Karlshafen 0176/52117122, 05672/925276, www.wildnis-lebenswege.de) in Kooperation mit dem Naturpark Reinhardswald Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Kind (7 - 17 Jahre)

. Kräuterwerkstatt im Herbst: Kurs mit drei Terminen In der Kräuterwerkstatt gehen wir mit den wilden Heilpflanzen um. An jedem Termin lernen wir aktuelle Pflanzen an ih- rem Naturstandort kennen. Im Herbst sind es die Hölzer, Harze und Kräuter fürs Räuchern, die Wurzeln für Salbe und 44

Kraftwein. Wir sammeln Wildfrüchte, deren Aroma und Kraft in Likören und Mark hervor kommt. Jetzt geht es um starke Abwehrkräfte für die kalte Zeit. Jedes Mal wird ausgeschwärmt, geerntet, für die Hausapotheke hergestellt und frisch, wild und gut gegessen. Rezepte und viel Parallelwissen über Natur, Boden, Wildtiere und das Kochen. Samstag, 14. September 2019, 10.00 - 14.00 Uhr (weitere Termine am 19. Oktober 2019 und 02. November 2019 im gleichen Zeitraum) Treffpunkt: Grebenstein, Kräutersalon, Hofgeismarer Str. 1 Leitung/Veranstalter/verbindliche Anmeldung: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, [email protected], www.annette-zimmermann.de) Kosten für dreitägigen Kurs mit allen Zutaten, Imbiss und Skripten: 120,00 EUR/Person

. Jungfernturm Grebenstein (Besichtigung und Besteigung) Nähere Informationen siehe unter 19. Mai 2019! Sonntag, 15. September 2019, 14.00 - 16.00 Uhr Führung/Info: Turmführer Siegfried Markl (05674/4402) Ort: Grebenstein, Jungfernturm Veranstalter/Infos zu weiteren buchbaren Führungsangeboten: Stadt Grebenstein (Bürgerbüro, 05674/705-14, 05674/705-30, [email protected], www.stadt-grebenstein.de)

. Hirschbrunft zur Abendstunde im Tierpark Sababurg Erleben Sie unsere verschiedenen Hirscharten in der für Hirsche temperamentvollsten Zeit des Jahres: der Brunft. Nach dem Rundgang zu den Hirschen wartet eine leckere Erbsensuppe in der Elch-Lodge auf Sie. - Donnerstag, 19. September 2019 und Freitag, 20. September 2019, 18.00 Uhr - Samstag, 21. September 2019 und Sonntag, 22. September 2019, 18.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark- sababurg.de) Voranmeldung sechs Wochen vorher möglich (05671/766499-0) Kosten für Eintritt/Führung und Eintopfessen: 16,00 EUR/Erwachsenen ab 16 Jahren, 11,00 EUR/Kind/Jugendlichen

. „Aus Alt mach Neu“ - Goldschmiedekurs im Glasmuseum Immenhausen Der Goldschmied Thomas Dienst bietet die Möglichkeit, handwerkliche Fähigkeiten zu erlernen und aus altem Schmuck Neues zu kreieren. Freitag, 20. September 2019 bis Sonntag, 22. September 2019, Fr. 14.00 - 17.00 Uhr, Sa. 10.00 - 17.00 Uhr, So. 10.00 - 16.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, glasmuse- [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de), begrenzte Teilnehmerzahl! Kosten: 100,00 EUR/Person

. Urwald Sababurg-Führung Nähere Informationen siehe unter 31. März 2019! Samstag, 21. September 2019, 10.00 - 12.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang an der Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, az- [email protected], www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Jugendlichen (13 - 17 Jahre), Kinder bis 12 Jahren frei - Gruppen bis 20 Personen 60,00 EUR pauschal, jede weitere Person zusätzlich zur Pauschale 2,00 EUR/Person

. Feuerküche: Schmausen, wie die Landgrafen auf der Jagd Nähere Informationen siehe unter 30. Mai 2019! Samstag, 21. September 2019, 12.00 - ca. 15.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang, Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) Leitung/Veranstalter/verbindliche Anmeldung: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, [email protected], www.annette-zimmermann.de) Kosten für Feuerküche und Urwaldführung: 55,00 EUR/Person, 35,00 EUR/Kind ab 7 Jahre, Getränke extra

. Brunnenparkführung Hofgeismar 45

Nähere Informationen siehe unter 18. Mai 2019! Samstag, 21. September 2019, 11.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Brunnentempel Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Wir bauen Tierwohnungen für den Winter (für Kinder ab 8 Jahre und Familien) Während sich die Menschen im Winter in ihre Häuser zurückziehen und die Heizung einschalten, schaffen es die Tiere, auch draußen in der Kälte zu überleben. Welche Tricks sie dabei benutzen, erfahrt ihr heute. Außerdem bauen wir Überwinterungsplätze für Igel, Molche und Insekten. Bitte wetterangepasst kleiden (unsere Werkstatt ist draußen). Samstag, 21. September 2019, 14.00 - 17.00 Uhr Anleitung: Reinhard Rüddenklau Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 8,00 EUR/Person

. Tierpark Sababurg: Hirschbrunft im Morgengrauen Erleben Sie unsere verschiedenen Hirscharten in der für Hirsche temperamentvollsten Zeit des Jahres: der Brunft. Nach einem frühmorgendlichen Spaziergang wartet ein reichhaltiges Frühstücksbuffet in der Elch-Lodge auf Sie. Sonntag, 22. September 2019, 07.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark- sababurg.de) Voranmeldung sechs Wochen vorher möglich (05671/766499-0) Kosten für Eintritt/Führung und Frühstück: 20,00 EUR/Erwachsenen ab 16 Jahren, 15,00 EUR/Kind/Jugendlichen

. Auf dem Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald: Führung zum Osterberg Nähere Informationen siehe unter 19. Mai 2019! Sonntag, 22. September 2019, 10.00 - ca. 12.30 Uhr (ca. 4,5 km) Führung: Franz Kafko Treffpunkt: Immenhausen-Holzhausen, Wanderparkplatz Bürgerhaus Veranstalter/Info: AG Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald (Georg Schulz, 05673/3903; Uwe Leimbach 05673/9219985; Franz Kafko 05673/7173) – es können auch weitere Termine vereinbart werden!

. Naturpark Reinhardswald: Naturschönheiten entdecken - Wanderung am Kleeberg (mit Einkehr) Spür die besondere Atmosphäre am Naturschutzgebiet Rothbälzer Teich, genieß den fantastischen Ausblick von der Rehwinkelhütte über Holzhausen bis hin zum Hohen Meißner und erwandere den historischen Bergmanns-Pfad. Ein Wassertretbecken an der Freizeitanlange "Glück-Auf" lädt zur erfrischenden Rast ein. Anschließend gemeinsame Ein- kehr zum Mittagessen (Gulaschsuppe oder Gemüseeintopf) im Zentrum Pfadfinden. Sonntag, 22. September 2019, 10.30 Uhr (6 km ca. 3,5 Std.) Führung: NPF Walter Kouril Treffpunkt: Immenhausen, Wanderparkplatz Zentrum Pfadfinden, Kesselhaken 23 Veranstalter/Info: Stadt Immenhausen (Monika Rudolph, 05673/911429, [email protected], www.immenhausen.de/Tourismus, Freizeit und Kultur) Anmeldung bis 19.09.2019: Walter Kouril (05673/2835 oder 0157/33249880) Kosten: 5,00 EUR/Person, Kinder 3,00 EUR/Kind (6 - 14 Jahre) (zzgl. Kosten für Mittagessen)

. Hirschbrunft zur Abendstunde im Tierpark Sababurg Erleben Sie unsere verschiedenen Hirscharten in der für Hirsche temperamentvollsten Zeit des Jahres: der Brunft. Nach dem Rundgang zu den Hirschen wartet eine leckere Erbsensuppe in der Elch-Lodge auf Sie. - Donnerstag, 26. September 2019 und Freitag, 27. September 2019, 18.00 Uhr - Samstag, 28. September 2019 und Sonntag, 29. September 2019, 18.00 Uhr Ort/Veranstalter/Anmeldung: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark- sababurg.de) Voranmeldung sechs Wochen vorher möglich (05671/766499-0) Kosten für Eintritt/Führung und Eintopfessen: 16,00 EUR/Erwachsenen ab 16 Jahren, 11,00 EUR/Kind/Jugendlichen

. „Ein Königsschloss für die Musik“ (Orgelmärchen in der Klosterkirche Lippoldsberg)

46

....von einer eigenwilligen Prinzessin, einem einfallsreichen Hofnarren und einzigartiger Musik. Wenn eine nicht weiß, was sie will, ist das schlimm. Wenn es eine eigenwillige Prinzessin ist, kann eine ganze Hofgesellschaft verzweifeln. Nur gut, dass der Hofnarr kommt und seine Flöte spielt und sie erkennt: Musik! Sie will Musik! Nur – die Musik der Hofgesell- schaft klingt schauerlich. Da nützt nur eins: Raus in die Welt, Ohren auf und lauschen! Ein Hörgenuss voller Überra- schungen für Menschen von fünf bis hundertfünf Jahren. Gudrun Rathke und Bernhardt Brand-Hofmeister erzählen ge- meinsam. Sie zaubert mit ihrer Stimme und er entlockt der Orgel unerwartete Klangbilder. Freitag, 27. September 2019, 18.00 Uhr Ort: Wahlsburg-Lippoldsberg, Klosterhof und Klosterkirche Veranstalter/Info: Klosterkirche Lippoldsberg (c/o Nicola Uphoff-Watschong, 05574/1345, www.klosterkirche.de) in Ko- operation mit dem Literatur- und Kunstkreis Uslar (LuK) Kosten: 14,00 EUR/Person, ermäßigt 12,00 EUR/Person, 6,00 EUR/Kind

. Herbstfest im Tierpark Sababurg: „Rund um Apfel, Kürbis und Kartoffel“ Bunter Herbstmarkt mit regionalen Produkten und Kunsthandwerk, spannenden Haustiervorführungen, Kartoffelernte, Ziegenkutsche und einer Strohhüpfburg. Samstag, 28. September 2019 und Sonntag 29. September 2019, 11.00 - 18.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Tierpark Sababurg: Hirschbrunft im Morgengrauen Nähere Informationen siehe unter 22. September 2019! Sonntag, 29. September 2019, 07.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark- sababurg.de) Voranmeldung sechs Wochen vorher möglich (05671/766499-0) Kosten für Eintritt/Führung und Frühstück: 20,00 EUR/Erwachsenen ab 16 Jahren, 15,00 EUR/Kind/Jugendlichen

. Naturkunstwerke im Herbst (für Kinder ab 6 Jahre) Der Herbst bietet viele schöne Naturmaterialien zum Bauen und Gestalten an. Im Rahmen einer spannenden Geschich- te werden wir zusammen mit dem kleinen Waldprinzen Flori Abenteuer bestehen und uns als Naturkünstler rund ums Wasser betätigen. Bitte wetterangepasste Kleidung anziehen (wir sind auch draußen). Montag, 30. September 2019, 15.00 - 18.00 Uhr Anleitung: Michaela Triftshäuser Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

OKTOBER 2019

. Wem nützt der Wind? - Windenergie entdecken (für Kinder ab 6 Jahre) Wie entsteht Wind eigentlich und wie können wir seine Energie nutzen? Mit Experimenten wollen wir darüber etwas her- ausfinden. Wir schauen uns an, warum der Wind in der Natur wichtig ist und wir werden etwas bastelt, das mit Wind funktioniert. Bitte wetterangepasste Kleidung anziehen (wir sind draußen). Wer den ganzen Tag bleiben möchte, meldet sich auch für die Nachmittagsveranstaltung an und bringt Mittagsverpflegung mit. In Kooperation mit „Clever fürs Klima“ (Engergie 2000 e.V.). Mittwoch, 02. Oktober 2019, 10.00 - 13.00 Uhr Anleitung: Petra Wendtlandt Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 8,00 EUR/Person

. Phantasie am Himmel: Drachen bauen und steigen lassen (für Kinder ab 7 Jahre) Drachen nennt man die Wesen, die entweder in Märchen und Sagen vorkommen, oder die sich ohne Motor in die Lüfte erheben können. Wir werden heute einen fliegenden Recycling-Drachen aus einer Plastiktüte bauen und ausprobieren. Kleine Experimente vorab sorgen für besonders gute Flugeigenschaften. Bitte wetterangepasste Kleidung anziehen, die auch nass werden darf (unsere Werkstatt ist draußen). Bitte eine möglichst große Plastiktüte mitbringen. Wer den gan-

47

zen Tag bleiben möchte, meldet sich auch für die Vormittagsveranstaltung an und bringt Mittagsverpflegung mit. Mittwoch, 02. Oktober 2019, 14.00 - 17.00 Uhr Anleitung: Reinhard Rüddenklau Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 9,00 EUR/Person

. Stadtführung Hofgeismar Nähere Informationen siehe unter 01. Mai 2019! Mittwoch, 02. Oktober 2019, 18.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Rathaus Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Stadtführung Hofgeismar Nähere Informationen siehe unter 04. Mai 2019! Samstag, 05. Oktober 2019, 11.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Rathaus Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. Herbstwanderung auf dem Eco Pfad Kulturgeschichte Ahlberg-Mariendorf Nähere Informationen siehe unter 18. Mai 2019! Samstag, 05. Oktober 2019, 13.00 - ca. 15.00 Uhr Führung: NPF Walter Kouril Treffpunkt: Immenhausen-Mariendorf, Parkplatz Sportplatz, Heideweg Veranstalter/Info: Stadt Immenhausen (Monika Rudolph, 05673/911429, [email protected], www.immenhausen.de/Tourismus, Freizeit und Kultur) Anmeldung bis 02.10.2019: Walter Kouril (05673/2835 oder 0157/33249880) Kosten: Führung kostenfrei, Kaffee und Kuchen gegen Spende

. "Orgelmusik zum Abendläuten" 30 min. Orgelmusik nach dem Abendläuten mit Peer Schlechta an der Euler-Orgel. Samstag, 05. Oktober 2019, 18.00 Uhr Ort: Hofgeismar, Neustädter Kirche Weitere Informationen: www.peer-schlechta.de

. Auf dem Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald: Führung zum Kleeberg Nähere Informationen siehe unter 05. Mai 2019! Sonntag, 06. Oktober 2019, 10.00 - ca. 12.00 Uhr (ca. 4,2 km) Führung: Uwe Leimbach Treffpunkt: Immenhausen-Holzhausen, Wanderparkplatz Bürgerhaus Veranstalter/Info: AG Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald (Georg Schulz, 05673/3903; Uwe Leimbach 05673/9219985; Franz Kafko 05673/7173) – es können auch weitere Termine vereinbart werden!

. Kräuterwanderung mit 7-Gang-Wildkräuter-Menü: Friedenseiche Hombressen mit Wildfrüchten Wie ein Lolli steht die Hombresser Friedenseiche am östlichen Horizont von Hofgeismar aus gesehen. Wir nähern uns ebenerdig durch den Reinhardswald und wandern über Waldschotter, Graswege und auf landwirtschaftlichen Straßen, vorbei an schützenden Waldrand-Vegetationen mit Holunder und Weißdorn. Im freien Feld genießen wir die Aussicht und erfahren die Geschichte des Friedensbaums. Erstaunlich sind die Eigenschaften von Hundsrose und Schlehe für Kleinsäuger und Singvögel. Wegeverlauf eben bis sanft abfallend, auch durch hohes Gras – insgesamt ca. 5 km. Kräu- terthemen: Abwehrkräfte stärken mit Wildfrüchten, desinfizieren mit Meerrettich und Heilpflanze Beinwell erkennen. Nur in Verbindung mit dem Menü buchbar. Weitere Informationen siehe unter 01. Mai 2019! Sonntag, 06. Oktober 2019, 10.00 - ca. 15.30 Uhr nach dem Menü Treffpunkt: Hofgeismar, Parkplatz am Krankenhaus (Am Krähenberg 1) Leitung/Veranstalter/Anmeldung: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, az- [email protected], www.annette-zimmermann.de) Kosten: 55,00 EUR/Person, 30,00 EUR/Kind bis 12 Jahre

48

. Auf den Spuren der Hugenotten (Stadtführung) Nähere Informationen siehe unter 05. Mai 2019! - Sonntag, 06. Oktober 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 13. Oktober 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 20. Oktober 2019, 15.00 - 16.00 Uhr - Sonntag, 27. Oktober 2019, 15.00 - 16.00 Uhr Treffpunkt: Bad Karlshafen, Rathaus Veranstalter/Infos: Bad Karlshafen GmbH (05672/9226140, www.bad-karlshafen-tourismus.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Wir bauen Tierwohnungen für den Winter (für Kinder ab 8 Jahre und Familien) Nähere Informationen siehe unter 21. September 2019! Wer den ganzen Tag bleiben möchte, meldet sich auch für die Nachmittagsveranstaltung an und bringt Mittagsverpfle- gung mit. Dienstag, 08. Oktober 2019, 10.00 - 13.00 Uhr Anleitung: Reinhard Rüddenklau Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 8,00 EUR/Person

. Apfelernte mit Ronja und Carlo (für Kinder ab 7 Jahre und Familien) Heute brauchen wir Eure Hilfe beim Pflücken der Äpfel und Birnen im Rohrbachtal. Uns begleiten zwei kräftige Helfer, die das geerntete Obst für uns tragen: Ronja und Carlo. Wer mag, kann gleich am nächsten Donnerstag (10.10.) wie- derkommen. Dann pressen wir die Äpfel zu leckerem Apfelsaft. Bitte wasserfestes Schuhwerk, lange Hosen und wetter- angepasste Kleidung tragen. Der Weg ist für Kinderwagen nicht geeignet. Wer den ganzen Tag bleiben möchte, meldet sich auch für die Vormittagsveranstaltung an und bringt Mittagsverpflegung mit. Dienstag, 08. Oktober 2019, 14.30 - 17.30 Uhr Anleitung: Monica Klusmann Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de)

. Feuerheiß und lichterloh (für Kinder ab 8 Jahre) Nähere Informationen siehe unter 24. April 2019! Mittwoch, 09. Oktober 2019, 15.00 - 18.00 Uhr Anleitung: Vera Eing Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 7,50 EUR/Person

. Wie kommt der Apfel in die Flasche? (für Kinder ab 8 Jahre und Familien) Apfelsaft selbst gemacht? Das geht mit viel Spaß in unserer kleinen „Apfelsaftfabrik“: Es wird gewaschen, geschnitten, gepresst und abgefüllt. Der Saft schmeckt sicher noch besser, wenn man die Äpfel selbst gesammelt hat, z.B. bei unse- rer Apfelernte zwei Tage vorher vorher (08.10.). Bitte wetterangepasste Kleidung tragen (wir sind draußen) und eine lee- re Flasche (0,5 oder 1 Liter) und 1 bis 2 kg Äpfel mitbringen. Donnerstag, 10. Oktober 2019, 14.30 - 17.30 Uhr Anleitung: Monica Klusmann Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 7,00 EUR/Person

. Wir bauen Nistkästen für Vögel (für Kinder ab 8 Jahre, Erwachsene und Familien) Es gibt viele verschiedene Arten von Nisthilfen für Vögel in unserem Garten. Heute werden wir einen ganz besonderen Meisennistkasten bauen, der von führenden Naturschutzverbänden empfohlen wird. Ein Bastelspaß für die ganze Fami- lie! Bitte warm anziehen (unsere Werkstatt ist draußen). Freitag, 11. Oktober 2019, 15.00 - 18.00 Uhr Anleitung: Reinhard Rüddenklau

49

Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Junghecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 17,00 EUR/Person

. Pilzwanderung mit Roman Krettek und anschließender Feuerküche. Roman Krettek ist Pilzsachverständiger und sammelt mit uns - bei etwas Glück in der Witterung - Steinpilze und andere Arten des Spätsommers sowie das vielseitige Sortiment des Voll-Herbstes im Reinhardswald! Wir fahren in Fahrgemein- schaften und erkunden etwa 1,5 Stunden lang Pilze im Fichten-Mischwald. Roman Krettek wird einen „Pilztisch“ ausle- gen und die Merkmale der wichtigsten Speisepilze anschaulich erklären. Vorbildung ist nicht erforderlich. Ab etwa 10.30 Uhr bereiten wir die Pilze, am offenen Feuer an einer Jagdhütte im Reinhardswald, zünftig zu. Für Wildbret sorgt die Kräuterfrau, so dass auf jeden Fall ein überraschendes und reichhaltiges Lagerfeuer-Buffet zubereitet wird. Änderungen wetterbedingt vorbehalten. Wichtig: Festes Schuhwerk mit Profilsohlen und wettergerechte Kleidung, Korb und Pilzmes- ser. Auch für Vegetarier geeignet. Samstag, 12. Oktober 2019, 09.00 - ca. 14.30 Uhr Treffpunkt: Grebenstein, Kräutersalon, Hofgeismarer Str. 1 Info/verbindliche Anmeldung: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, az- [email protected], www.annette-zimmermann.de) Kosten: nur Pilzwanderung 15,00 EUR/Person, 10,00 EUR/Kind (13 - 17 Jahre); Pilzwanderung und Feuerküche 60,00 EUR/Person, 45,00 EUR/Kind

. Feuerküche: Schmausen, wie die Landgrafen auf der Jagd Nähere Informationen siehe unter 30. Mai 2019! Die Pilzwanderung gehört zur Feuerküche, Teilnahme nur Pilzwanderung ist möglich. Weitere Terminhinweise: 31. August 2019 und 12. Oktober 2019. Siehe Pilzwanderung als eigenständige Veranstaltung mit Annette Zimmermann. Samstag, 12. Oktober 2019, 12.00 - 14.30 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang an der Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) Leitung/Veranstalter/verbindliche Anmeldung: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, [email protected], www.annette-zimmermann.de) Kosten für Feuerküche und Pilzwanderung: 65,00 EUR/Person, 35,00 EUR/Kinder ab 7 Jahre, Getränke extra

. Lichterfest im Tierpark Sababurg Laternenbastelaktion und Dämmerungsführung im abendlich beleuchteten Tierpark. Rentierlager, Lichterglanz in der Dämmerung, Live-Musik, Lagerfeuer, Laternenumzug und eine große Feuershow mit Spiral Fire bieten ein ganz beson- deres abendliches Ambiente. Samstag, 12. Oktober 2019 und Sonntag, 13. Oktober 2019, 14.00 - 20.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt + Bastelbogen: 3,00 EUR

. Finissage 7. Immenhäuser Glaspreis – GLAS 2019 Schlussveranstaltung zur Ausstellung „GLAS 2019“ mit Preisübergabe an die Gewinner des 7. Immenhäuser Glasprei- ses. Samstag, 12. Oktober 2019, 15.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, [email protected], www. glasmuseum-immenhausen.de)

. Urwald Sababurg-Führung Nähere Informationen siehe unter 31. März 2019! Sonntag, 13. Oktober 2019, 10.00 - 12.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang an der Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, az- [email protected], www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Jugendlichen (13 - 17 Jahre), Kinder bis 12 Jahren frei - Gruppen bis 20 Personen 60,00 EUR pauschal, jede weitere Person zusätzlich zur Pauschale 2,00 EUR/Person

. 17. Dörflicher Landmarkt im Museum Oedelsheim 50

Seit 17 Jahren hat der „Dörfliche Landmarkt“ seinen festen Platz unter den regionalen Märkten behauptet. Aussteller aus rund 100 km Umkreis tragen zu seiner Attraktivität und Anziehungskraft bei. Das Programm ist durch Abwechslungs- reichtum und Aktualität geprägt, landwirtschaftliche Produkte, lebende Tiere (Schafe, Bienen, Hühner etc.) und Vorfüh- rungen (z.B. Imkerei) finden ihren Platz neben aktuellem Schmuck und kleineren und größeren Geschenk-Ideen, Foto- grafien, Handarbeiten, Naturseifen, Gestecken, Töpferwaren, u.v.a.m. Das Museums-Team bietet zur Stärkung ver- schiedenste saisonübliche Speisen und Getränke, Kaffee und hausgebackenen Kuchen an, die im Museumsgarten oder in geheizten Räumlichkeiten eingenommen werden können. Zusätzlich ist (letztmalig in 2019) der Ausstellungsbereich des 1656 erbauten Museumshauses und die Scheune der „Historischen Agrartechnik“ geöffnet, so bietet das gesamte historische Ambiente eine Vielzahl an Anschauungs- und Informationsmöglichkeiten. Bastelangebote für Kinder und viel Spannendes für kleine „Entdecker“ ergänzen diese attraktive Veranstaltung. Es gibt verschiedene Parkmöglichkeiten im Ortsbereich. Sonntag, 13. Oktober 2019, 10.00 Uhr: Gottesdienst, 11.00 Uhr: Eröffnung Landmarkt Ort: Oberweser-Oedelsheim, Dorfmuseum, Göttinger Str. 8 Veranstalter/Info: Heimat- und Verkehrsverein Oedelsheim (05574/679 oder -873, [email protected], www.verkehrsverein-oedelsheim.de)

. Erzählcafé im Wasserschloss Wülmersen: „Aufheben oder wegschmeißen?“ „Aufheben oder wegschmeißen?“ Das fragt man sich immer mal wieder: Beim Renovieren und Umziehen, beim Aufräu- men von Dachboden und Keller und ganz besonders bei Haushaltsauflösungen. Längst Vergessenes kommt zum Vor- schein. Manches hat jenseits eines materiellen Wertes einen kulturellen Wert. Aber wer soll dies bewerten? Und macht das Aufheben wirklich Sinn? An wen kann ich „olle Dinge“ weitergeben? Dazu wollen wir Norbert Janetzke und Dr. Mar- tina Lüdicke befragen. Norbert Janetzke (Espenau) kümmerte sich 1992 um den Nachlass der Eheleute Krug aus Cal- den, die in fast dreißigjähriger unermüdlicher Arbeit eine außergewöhnliche Volkskundesammlung zusammengetragen hatten. Sie hoben das auf, was andere wegschmeißen wollten. Dr. Martina Lüdicke, Leiterin der Sammlung Volkskunde der Museumslandschaft Hessen Kassel, sammelt Dinge aus dem Alltagsleben im musealen Kontext. Das betrifft sowohl Vergangenes als auch Gegenwärtiges. Im Gespräch wollen wir auf die Besonderheiten gewöhnlicher und ungewöhnli- cher „oller Dinge“ schauen. Im Erzählcafé ist das Publikum bei Kaffee und Kuchen zur Beteiligung eingeladen. Wie in der Tradition einer Kaffeetafel üblich, können so Geschichte und Geschichten lebendig weitergegeben werden. Sonntag, 13. Oktober 2019, 15.00 Uhr Treffpunkt: Trendelburg, Café Mehlschwalbe im LandMuseum Wülmersen Veranstalter/Info: LandMuseum Wülmersen (Wasserschloss Wülmersen, Trendelburg, 05675/7210818, [email protected], www.wasserschloss-wuelmersen.de) Kosten: 8,00 EUR/Person (inkl. Museumseintritt)

. "Orgelkonzerte in der Wallfahrtskirche Gottsbüren" Herbstkonzert mit Mechthild Seitz (Gesang) und Peer Schlechta (Orgel). Sonntag, 13. Oktober 2019, 18.00 Uhr Ort: Trendelburg-Gottsbüren, Wallfahrtskirche, Am Kirchhof 1 Weitere Informationen: www.peer-schlechta.de

. Brunnenparkführung Hofgeismar Nähere Informationen siehe unter 18. Mai 2019! Samstag, 19. Oktober 2019, 11.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Brunnentempel Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de)

. „An alle Sterne“ in der Klosterkirche Lippoldsberg Mit unstillbarer Neugier schaut der Mensch viele Millionen Lichtjahre weit hinaus und findet Ansichten von atemberau- bender Schönheit. Susanne Kohnen verwebt Musik mit Bildern, die von einem Team des Michael-Adrian- Observatoriums in Trebur (T1T) ausgewählt wurden. Die Faszination angesichts dieser Bilder führten zu der Idee, eine Hymne an die Schönheit und an Einsichten zu gestalten, wie jene, dass "Leben ein universales Phänomen ist". Mit Live- Improvisationen auf Oboe, Altsaxophon und Theremin entsteht Musik nur für diesen Moment und vertieft die Atmosphä- re des Augenblicks. Kurze themenbezogene Texte geben einen Eindruck von den unvorstellbaren Dimensionen. Das Theremin ist ein elektronisches Musikinstrument, das mit sphärischem Klang den Raum mit einem ganz besonderen Zauber erfüllt. Samstag, 19. Oktober 2019, 19.30 Uhr

51

Ort/Veranstalter/Info: Wahlsburg-Lippoldsberg, Klosterkirche (c/o Nicola Uphoff-Watschong, 05574/1345, www.klosterkirche.de) Kosten: 14,00 EUR/Person, ermäßigt 12,00 EUR/Person

. Stauffenberg-Wanderung mit Stockfeuer Auf dem neuen Wanderweg wechseln die Stimmungen wie die Lichtverhältnisse auf den offenen, parkähnlichen Eichen- Farn-Wiesen, im Laub-Mischwald und zwischen den imposanten Fichtenklumpsen. Märchenhaft verträumt und in ande- re Zeiten entrückt lässt es sich hier wandern auf weichem Moos, über Nadelstreu und Waldschotter. Historie aus Kaiser- zeiten weht uns an durch den Forstmann Merguell, der die Fichtenklumpse erfand, um moorigen Waldboden trocken zu legen. Was daraus wurde und was das mit der Waldhute zu tun hatte, erfahren Sie bei dieser geführten Wanderung mit der Kräuterfrau und Gatenbau-Technikerin. Zur Stärkung gibt es in der Mitte der Strecke ein Stockfeuer: in der Feuer- schale brennt Holz, an dem wir uns ein Stück Speck am Stock knusprig braten und mit Zwiebeln und Salz auf kräftigem Roggenbrot essen. Vegetarisch: Stockbrot mit Butter und Kräutersalz. Sonntag, 20. Oktober 2019, 10.00 - ca. 13.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Kühbacher Wiesen (an der Waldstraße von Süden/Osten kommend Richtung Friedwald. Von Norden/Westen kommend den Friedwald passierend nach Süden) Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, az- [email protected], www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich Kosten: 15,00 EUR/Person, 10,00 EUR/Kind

. Auf dem Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald: Führung zum Gahrenberg mit dem HessenForst Nähere Informationen siehe unter 14. April 2019! Sonntag, 20. Oktober 2019, 10.00 - ca. 14.00 Uhr (ca. 8,5 km) Führung: Georg Schulz Treffpunkt: Reinhardswald, Höhenstraße von Holzhausen > Reinhardshagen, Wanderparkplatz Roter Stock Veranstalter/Info: AG Eco Pfad Bergbau Holzhausen Reinhardswald (Georg Schulz, 05673/3903; Uwe Leimbach 05673/9219985; Franz Kafko 05673/7173) in Kooperation mit HessenForst – es können auch weitere Termine verein- bart werden!

. Zwetschgen(musen)fest in Lamerden Schauen, Staunen und Probieren! Die Lamerder nutzen die reiche Zwetschgenernte und präsentieren die alte Art des Musens. Ungespritzte, naturbelassene, entkernte Zwetschgen, die je nach Reife 6 bis 10 Stunden im Kupferkessel des „Bruggepotts“ über dem Holzfeuer garen und mit der „Muslote“ immer in Bewegung gehalten werden müssen, bis unter Zugabe von Zucker und Gewürzen das köstliche Mus entsteht. Ein besonderer Genuss, der in der heutigen Zeit kaum mehr geboten wird. Zwetschgen in allen Variationen ob roh, als Mus oder Marmelade, im und auf dem Kuchen, als Nachtisch, Beilage oder in Form von Zwetschgenwein können in Lamerden neben vielen anderen selbst gefertigten Köstlichkeiten probiert werden. Sonntag, 20. Oktober 2019, ab 12.00 Uhr Ort: Lamerden, Museum „Haus Reining“ auf dem Meierhof 1, direkt an der Kirche Veranstalter/Info: Verein für Heimatgeschichte und Kultur Lamerden e.V. (Karin Ulbricht, 05676/1644, ka- [email protected], www.museum-lamerden.de)

. Jungfernturm Grebenstein (Besichtigung und Besteigung) Nähere Informationen siehe unter 19. Mai 2019! Sonntag, 20. Oktober 2019, 14.00 - 16.00 Uhr Führung/Info: Turmführer Siegfried Markl (05674/4402) Ort: Grebenstein, Jungfernturm Veranstalter/Infos zu weiteren buchbaren Führungsangeboten: Stadt Grebenstein (Bürgerbüro, 05674/705-14, 05674/705-30, [email protected], www.stadt-grebenstein.de)

. Entdecken Sie Grebenstein mit dem Turmwächter (Stadtführung) Nähere Informationen siehe unter 14. April 2019! Sonntag, 20. Oktober 2019, 14.30 Uhr Führung/Info: Stadtführer Wolf Gebhardt (05674/6424, [email protected]) Treffpunkt: Grebenstein, Treppe des Rathauses Veranstalter/Infos zu weiteren buchbaren Führungsangeboten: Stadt Grebenstein (Bürgerbüro, 05674/705-14, 05674/705-30, [email protected], www.stadt-grebenstein.de) 52

. Halloween im Tierpark Sababurg Für ein besonderes Ambiente sorgt die Dämmerungsführung durch den abendlichen Tierpark. Im Anschluss findet eine große Feuershow mit Spiral Fire statt. Kinder können Kürbislaternen schnitzen und einer gruseligen Hexe beim Geister- geschichten Erzählen zuhören. Bitte ein kleines Messer und einen Löffel mitbringen! Samstag, 26. Oktober 2019 und Sonntag, 27. Oktober 2019, 13.00 - 19.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark- sababurg.de) Voranmeldung sechs Wochen vorher möglich (05671/766499-0) Kosten: Tierparkeintritt + Teilnahme am Kürbisschnitzen: 5,00 EUR

. 18. Nordhessischer Literaturpreis „Holzhäuser Heckethaler“ (Preisverleihung) Vier Preisträger/Innen lesen ihre Texte und werden mit den Jurypreisen ausgezeichnet, die Gäste vergeben den extra Publikumspreis, musikalische Begleitung. Samstag, 26. Oktober 2019, 15.00 Uhr Ort: Immenhausen-Holzhausen, Bürgerhaus, Kasseler Str. 70 Veranstalter/Info: Stadt Immenhausen (Monika Rudolph, 05673/911429, [email protected], www.immenhausen.de/Tourismus, Freizeit und Kultur) Kosten: Der Eintritt ist frei

. Naturpark Reinhardswald: Naturschönheiten entdecken - Wanderung am Kleeberg (mit Einkehr) Nähere Informationen siehe unter 28. April 2019! Sonntag, 27. Oktober 2019, 13.00 Uhr (6 km ca. 3,5 Std.) Führung: NPF Walter Kouril Treffpunkt: Immenhausen, Wanderparkplatz Zentrum Pfadfinden, Kesselhaken 23 Veranstalter/Info: Stadt Immenhausen (Monika Rudolph, 05673/911429, [email protected], www.immenhausen.de/Tourismus, Freizeit und Kultur) Anmeldung bis 23.10.2019: Walter Kouril (05673/2835 oder 0157/33249880) Kosten: 5,00 EUR/Person, Kinder 3,00 EUR/Kind (6 - 14 Jahre) (zzgl. Kosten für Kaffee und Kuchen)

. Abschlussgottesdienst „Kirche im Park“ im Tierpark Sababurg Die Kirche im Park hat uns durch eine schöne Sommersaison begleitet. Sonntag, 27. Oktober 2019, 15.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. „Düt und Dat“ – „Dies und Das“ Nähere Informationen siehe unter 26. März 2019! Dienstag, 29. Oktober 2019, 19.00 Uhr Ort: Lamerden, Museum „Haus Reining“ auf dem Meierhof 1, direkt an der Kirche Veranstalter/Info: Verein für Heimatgeschichte und Kultur Lamerden e.V. (Karin Ulbricht, 05676/1644, ka- [email protected], www.museum-lamerden.de)

NOVEMBER 2019

. "Orgelmusik zum Abendläuten" 30 min. Orgelmusik nach dem Abendläuten mit Peer Schlechta an der Euler-Orgel. Samstag, 02. November 2019, 18.00 Uhr Ort: Hofgeismar, Neustädter Kirche Weitere Informationen: www.peer-schlechta.de

. Urwald Sababurg-Führung Nähere Informationen siehe unter 31. März 2019! Sonntag, 03. November 2019, 10.00 - 12.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Drecktor (gegenüber dem Urwaldeingang an der Straße zwischen Beberbeck und dem Tierpark Sababurg) 53

Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, az- [email protected], www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich. Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Jugendlichen (13 - 17 Jahre), Kinder bis 12 Jahren frei - Gruppen bis 20 Personen 60,00 EUR pauschal, jede weitere Person zusätzlich zur Pauschale 2,00 EUR/Person

. Auf dem Eco Pfad Kulturgeschichte Ahlberg-Mariendorf. Führung in die Vergangenheit – Hinauf auf den Ahlberg Nähere Informationen siehe unter 04. Mai 2019! Sonntag, 03. November 2019, 13.00 Uhr - ca. 15.30 Uhr Führung: NPF Walter Kouril Treffpunkt: Immenhausen, Wanderparkplatz Zentrum Pfadfinden, Kesselhaken 23 Veranstalter/Info: Stadt Immenhausen (Monika Rudolph, 05673/911429, [email protected], www.immenhausen.de/Tourismus, Freizeit und Kultur) Kosten: 5,00 EUR/Person, 3,00 EUR/Kind (6 – 14 Jahre)

. Vollmondführungen im Tierpark Sababurg Wenn die uralten Eichen im fahlen Licht des Vollmonds schimmern, ist der Tierpark wie verzaubert. Nach einem stim- mungsvollen Rundgang wartet ein romantisches Lagerfeuer mit Gulaschsuppe und Getränken an der Kulturscheune auf Sie. Freitag, 08. November 2019 und Samstag, 09. November 2019, 18.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark- sababurg.de) Voranmeldung sechs Wochen vorher möglich (05671/766499-0) Kosten für Eintritt/Führung und Gulaschsuppe: 16,00 EUR/Erwachsenen ab 16 Jahren, 11,00 EUR/Kind/Jugendlichen

. Obstbaumschnitt für Hobbygärtner (für Kinder ab 8 Jahre, Erwachsene und Familien) Wie in jedem Jahr wollen wir wieder die Fuldataler Patenobstbäume rund ums Wassererlebnishaus in Form bringen. Denn ein regelmäßiger Schnitt sorgt für eine gute Ernte! Erlernen oder vertiefen Sie unter fachkundiger Anleitung die wichtigsten Grundlagen des Obstbaumschnitts. Damit alle bei Kräften bleiben, gibt es ein warmes Mittagessen zum Selbstkostenpreis. Bitte wasserdichte und wetterangepasste Arbeitskleidung und -handschuhe tragen. Möglichst eigene Geräte mitbringen (besonders Leitern, Teleskopsägen und –astscheren). Eine Veranstaltung des Fördervereins des Wassererlebnishauses und der Gemeinde Fuldatal. Samstag, 09. November 2019, 10.00 - 13.00 Uhr Anleitung: Monica Klusmann, Vera Eing Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung bis 06.11.2019: Fuldatal-Simmershausen, Wassererlebnishaus Fuldatal, Jung- hecksweg 9 (0561/9812346, [email protected], www.wassererlebnishaus-fuldatal.de) Kosten: 5,00 EUR/Person (für Mittagessen, auf Wunsch)

. Apothekenmuseum Hofgeismar (Führung) Nähere Informationen siehe unter 09. März 2019! Samstag, 09. November 2019, 15.00 - ca. 16.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Apothekenmuseum, Apothekenstr. 5 Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de), Grup- penführungen nach Absprache.

. Heißer Herbst im Glasmuseum Immenhausen Glasbläser Frank Ballowitz aus Hadamar zeigt seine Kunst, Kinder können Glaskugeln und Windlichter bemalen. Es gibt Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Sonntag, 17. November 2019, 13.00 - 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Immenhausen, Glasmuseum, Am Bahnhof 3 (05673/2060, [email protected], www.glasmuseum-immenhausen.de) Eintritt: 3,50 EUR/Person, 2,50 EUR/Schüler und Studenten, 8,00 EUR Familienkarte

. Duo Melange - Musik für Zeit und Ewigkeit (Konzert in der Klosterkirche Lippoldsberg) Wenn Almut Unger und Thomas Laukel gemeinsam die Bühne betreten, erwartet die Zuhörer ein Konzerterlebnis mit Seltenheitswert, eine ganz besondere "mélange". Die Flöte und das dem Xylophon verwandte Marimbaphon verschmel- zen zu einem außergewöhnlichen Klanggemisch. Die interpretierten Werke sind eine vielfarbige Mixtur aus den unter- 54

schiedlichsten Musikstilen und Epochen. Das Duo zelebriert eine Musik, die Raum lässt für die Tiefe und Weite dieses Tages. Sonntag, 24. November 2019, 18.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Wahlsburg-Lippoldsberg, Klosterkirche (c/o Nicola Uphoff-Watschong, 05574/1345, www.klosterkirche.de) Kosten: 14,00 EUR/Person, 12,00 EUR/Person ermäßigt

. „Düt und Dat“ – „Dies und Das“ Nähere Informationen siehe unter 26. März 2019! Dienstag, 26. November 2019, 19.00 Uhr Ort: Lamerden, Museum „Haus Reining“ auf dem Meierhof 1, direkt an der Kirche Veranstalter/Info: Verein für Heimatgeschichte und Kultur Lamerden e.V. (Karin Ulbricht, 05676/1644, ka- [email protected], www.museum-lamerden.de)

. „Advent an der Historischen Schmiede“ in Fuldatal-Simmershausen Besuchen Sie den traditionellen „Advent an der Historischen Schmiede“. Für das leibliche Wohl gibt es Gulaschsuppe aus dem großen Suppentopf, Crepes und Glühwein. Für die Kinder gibt es Kinderpunsch. Auch der Nikolaus kommt wieder vorbei und hat kleine Überraschungen dabei Samstag, 30. November 2019, 15.00 - 18.00 Uhr Ort: Fuldatal-Simmershausen, Historische Schmiede, Karlstraße Veranstalter/Info: Geschichts- und Museumsverein Fuldatal e.V. (Volker Luckhard 0561/817648, www.gum-fuldatal.de)

DEZEMBER 2019

. Mittelalterlicher Weihnachtsmarkt im Tierpark Sababurg Mit alten Zünften, Rittersleuten, Marketenderinnen, Mittelaltermusik und vielem mehr zum Schauen, Staunen und Kau- fen. Samstag, 07. Dezember 2019, 10.00 bis 20.00 Uhr und Sonntag, 08. Dezember 2019, 10.00 bis 18.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de, www.mittelalter-im-tierpark.de) Kosten: Tierparkeintritt

. Nicolaimarkt - Historischer Weihnachtsmarkt in Grebenstein Im Jahre 1732 wurde den Grebensteinern ein weiterer Markt, und zwar für den Nikolaustag genehmigt. Der Bürger sollte sich für den Winter eindecken. Der Markt wurde ab Mitte des 19. Jh. nicht mehr abgehalten. Seit einigen Jahren findet der Markt als Weihnachtsmarkt, aber wieder regelmäßig statt. Besucher des Marktes können sich auf eine Kombination aus heimischen Angeboten sowie auf Leckereien aus den Partnerschaften Lezoux (Frankreich), Sarsina (Italien), Lopik (Niederlande) freuen. Diese werden wieder wie in den vergangenen Jahren ihre Spezialitäten wie Weine, Käse, Honig und Kekse anbieten und für ein Internationales Flair sorgen. Zu dieser kalten Jahreszeit dürfen auch die Glühweinstände nicht fehlen. Neben vielen kulinarischen Köstlichkeiten werden auch handwerkliche Produkte vorgestellt. Kerzen, Schmuck, Mützen und vieles mehr werden den Besuchern auch im Keller des Rathauses präsentiert. für die kleinen Gäste wird der Nikolaus an beiden Tagen kleine Geschenke mitbringen. Unter anderen wird die Turn- und Musikge- meinschaft Grebenstein an beiden Tagen mit weihnachtlichen Melodien verwöhnen. Samstag, 07. Dezember 2019, 14.00 - 19.00 Uhr Sonntag, 08. Dezember 2019, 14.00 - 18.00 Uhr Ort: Grebenstein, rund ums Rathaus Veranstalter/Info: Stadt Grebenstein (Bürgerbüro, 05674/705-14, 05674/705-30, [email protected], www.stadt-grebenstein.de)

. Vollmondführungen im Tierpark Sababurg Nähere Informationen siehe unter 08. November 2019! Freitag, 13. Dezember 2019 und Samstag, 14. Dezember 2019, 18.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info/Anmeldung: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark- sababurg.de) Voranmeldung sechs Wochen vorher möglich (05671/766499-0) Kosten für Eintritt/Führung und Gulaschsuppe: 16,00 EUR/Erwachsenen ab 16 Jahren, 11,00 EUR/Kind/Jugendlichen

55

. Apothekenmuseum Hofgeismar (Führung) Nähere Informationen siehe unter 09. März 2019! Samstag, 14. Dezember 2019, 15.00 - ca. 16.00 Uhr Treffpunkt: Hofgeismar, Apothekenmuseum, Apothekenstr. 5 Veranstalter/Info: Märchenland Reinhardswald (05671/999222, [email protected], www.reinhardswald.de), Grup- penführungen nach Absprache.

. Adventskonzert in der Klosterkirche Lippoldsberg Musik zum 3. Advent - In der Klosterkirche St.Georg und Maria zu Lippoldsberg wird auch – in evangelischer Art – im- mer wieder Maria, die Mutter Jesu, in den Mittelpunkt gestellt. Im Advent besonders gern in Form des Lobgesanges der Maria - dem "Magnificat". Am 3. Advent 2019 erklingt Antonio Vivaldis "Magnificat in G-Moll", dazu Adventsmusik des Posaunenchores und gemeinsames Singen von Advents- und Weihnachtsliedern. Sonntag, 15. Dezember 2019, 17.00 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Wahlsburg-Lippoldsberg, Klosterkirche (c/o Nicola Uphoff-Watschong, 05574/1345, www.klosterkirche.de) Kosten: 14,00 EUR/Person, 12,00 EUR/Person ermäßigt

. Stauffenberg-Wanderung mit Stockfeuer (Sonnenwend-Feuer) Auf dem neuen Wanderweg wechseln die Stimmungen wie die Lichtverhältnisse auf den offenen, parkähnlichen Eichen- Farn-Wiesen, im Laub-Mischwald und zwischen den imposanten Fichtenklumpsen. Märchenhaft verträumt und in ande- re Zeiten entrückt lässt es sich hier wandern auf weichem Moos, über Nadelstreu und Waldschotter. Historie aus Kaiser- zeiten weht uns an durch den Forstmann Merguell, der die Fichtenklumpse erfand, um moorigen Waldboden trocken zu legen. Was daraus wurde und was das mit der Waldhute zu tun hatte, erfahren Sie bei dieser geführten Wanderung mit der Kräuterfrau und Gatenbau-Technikerin. Zur Stärkung gibt es in der Mitte der Strecke ein Stockfeuer: in der Feuer- schale brennt Holz, an dem wir uns ein Stück Speck am Stock knusprig braten und mit Zwiebeln und Salz auf kräftigem Roggenbrot essen. Vegetarisch: Stockbrot mit Butter und Kräutersalz. Sonntag (4. Advent), 22. Dezember 2019, 10.00 - ca. 13.00 Uhr Treffpunkt: Reinhardswald, Parkplatz Kühbacher Wiesen (an der Waldstraße von Süden/Osten kommend Richtung Friedwald. Von Norden/Westen kommend den Friedwald passierend nach Süden) Führung/Veranstalter/Info: Kräuterfrau und Gartenbau-Technikerin Annette Zimmermann (0173/5343443, az- [email protected], www.annette-zimmermann.de), weitere Termine auf Anfrage möglich. Kosten: 15,00 EUR/Person, 10,00 EUR/Kind

. Tierweihnacht im Tierpark Sababurg Der Weihnachtsmann macht im Tierpark einen Zwischenstopp, um unseren Tieren ein leckeres Weihnachtsgeschenk zu bringen. Dafür benötigt er viele kleine Helfer. Dienstag (Heiligabend), 24. Dezember 2019, 10.30 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt, Kinder (4 – 15 Jahre) kostenfrei

. Auf den Spuren der Hugenotten (Stadtführung) Nähere Informationen siehe unter 05. Mai 2019! Dienstag (Heiligabend), 24. Dezember 2019, 10.30 - 11.30 Uhr Treffpunkt: Bad Karlshafen, Rathaus Veranstalter/Infos: Bad Karlshafen GmbH (05672/9226140, www.bad-karlshafen-tourismus.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. Heiligabend-Gottesdienst in der Kirchenscheune Mit einem besinnlichen Gottesdienst stimmen wir uns gemeinsam auf Weihnachten ein. Dienstag (Heiligabend), 24. Dezember 2019, 14.30 Uhr Ort/Veranstalter/Info: Hofgeismar, Tierpark Sababurg, Sababurg 1 (05671/766499-0, www.tierpark-sababurg.de) Kosten: Tierparkeintritt

. "Orgelkonzerte in der Wallfahrtskirche Gottsbüren" Festliches Weihnachtskonzert mit Peer Schlechta an der Heeren/Euler-Orgel. 1. Weihnachtsfeiertag, Mittwoch, 25. Dezember 2019, 16.00 Uhr 56

Ort: Trendelburg-Gottsbüren, Wallfahrtskirche, Am Kirchhof 1 Weitere Informationen: www.peer-schlechta.de

. Auf den Spuren der Hugenotten (Stadtführung) Nähere Informationen siehe unter 05. Mai 2019! Dienstag, 31. Dezember 2019, 10.30 - 11.30 Uhr Treffpunkt: Bad Karlshafen, Rathaus Veranstalter/Infos: Bad Karlshafen GmbH (05672/9226140, www.bad-karlshafen-tourismus.de) Kosten: 6,00 EUR/Person

. „Düt und Dat“ – „Dies und Das“ Nähere Informationen siehe unter 26. März 2019! Dienstag, 31. Dezember 2019, 19.00 Uhr Ort: Lamerden, Museum „Haus Reining“ auf dem Meierhof 1, direkt an der Kirche Veranstalter/Info: Verein für Heimatgeschichte und Kultur Lamerden e.V. (Karin Ulbricht, 05676/1644, ka- [email protected], www.museum-lamerden.de)

JANUAR 2020

. "Orgelkonzerte in der Wallfahrtskirche Gottsbüren" Orgel-Feuerwerk zum neuen Jahr mit Peer Schlechta an der Heeren/Euler-Orgel. Samstag, 04. Januar 2020, 16.00 Uhr Ort: Trendelburg-Gottsbüren, Wallfahrtskirche, Am Kirchhof 1 Weitere Informationen: www.peer-schlechta.de

57