<<

Grünland GmbH Baum- und Landschaftspflege Am 2-4 09337 Bernsdorf OT Hermsdorf

Grünland Produktionsgesellschaft mbH & Co. KG Am Sachsenring 2-4 09337 Bernsdorf OT Hermsdorf

Tel.: 03723 / 66857-0 Fax: 03723 / 66857-19 Ein kurzer Überblick...

Die Grünland GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen, welches im Januar 1993 durch den Zusammenschluss zweier Einzelfirmen entstand, ansässig in der Region Westsachsen zwischen und .

Seit Ihrer Gründung konnte sich die Grünland GmbH durch den konsequenten Ausbau in personeller und technischer Hinsicht als anerkannter Betrieb in allen „grünen“ Bereichen hervorragend etablieren.

Gegenwärtig zählen zur Firma ca. 35 Mitarbeiter, wobei seit der Firmengründung mehr als dreißig Dauerarbeitsplätze sowie drei Ausbildungsplätze neu geschaffen wurden.

Auch in Zeiten allgemein zu beobachtender wirtschaftlicher Stagnation haben wir massiv in neue Technik investiert und konsequent neue Arbeitsgebiete erschlossen.

Ziel der Grünland GmbH für die Zukunft ist es unter anderem, das überregionale Engagement durch langfristige, sichere Vertragsbindungen mit Auftraggebern aus dem öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereich zu festigen und zu stärken.

Nachfolgend möchten wir Ihnen unsere Firma und deren umfangreiches Leistungsangebot kurz vorstellen. Gewässerbau / Ingenieurbiologie

Die Ingenieurbiologie gehört etwa seit der Jahrtausendwende zu den von uns angebotenen Leistungen.

Zusammen mit engagierten Planungsbüros und öffentlichen Auftraggebern, die der ökologischen Renaturierung von Gewässerläufen gegenüber aufgeschlossen sind, konnten wir in den vergangenen Jahren eine Reihe bemerkenswerter Objekte realisieren... Hier einige Referenzobjekte aus dem Bereich Gewässerbau / Ingenieurbiologie:

Ÿ Hochwasserschadensbeseitigung sowie Böschungssicherung am Mülsenbach, teilweise Rückverlegung in das alte Bachbett auf ca. 200 m Länge Ÿ Hochwasserschadensbeseitigung am Langenberger Bach sowie am Erlbach in der Gemeinde Langenchursdorf, an 4 Einzelstandorten (einschl. Betonarbeiten, Setzen von Gabionen und Böschungs-sicherungsarbeiten) Ÿ Hochwasserschadensbeseitigung an der Zwickauer , mehrere Teilabschnitte in Zwickau und Wilkau-Haslau Ÿ Hochwasserschadensbeseitigung am Lungwitzbach in Niederlungwitz, Steinsatz, Böschungs- und Sohlsicherung auf ca. 200 m Länge Ÿ Hochwasserschadensbeseitigung am Rödlitzbach in Lichtenstein, Herstellung einer Sohlgleite mit mäandrierender Rinne, Böschungs- und Sohlsicherung Ÿ Umfangreiche, anspruchsvolle ingenieurbiologische Sicherungsbauweisen / Neubau einer sogenannten "Sedimentfalle" am Lungwitzbach in Niederlungwitz Ÿ BAB 4, Eisenach-, VKE 351.1/2 Trassenferne Kompensationsmaßnahmen im Bereich der – Spreitlagenbau / Aufforstung / Herstellung ökologisch wertvoller Gewässerrandbereiche Ÿ OU Kesselsdorf 3. BA / Los 6.1 Landschaftspflegerische Ausgleichsmaßnahmen, Ingenieurbiologie Aufforstungen / Gewässerbau Ÿ Renaturierung des Weidigtbaches in Dresden-Gorbitz (4 Bauabschnitte) Ÿ Renaturierung des Koitzschgrabens in Dresden Landschaftsbau zum Wohlfühlen...

...das ist unser Anspruch.

Ganz gleich ob Spielplatz, Rennstrecke, Schlosspark oder frühere Abraumhalde.

Jedes Objekt, jeder noch so langweilig anmutende Fleck auf der Landkarte ist einzigartig. Oder kann einzigartig werden.

Zwischen Spreewald und Hockenheimring konnten wir bereits vielen Flächen ein neues, "grünes Kleid" anziehen. Hier einige Referenzobjekte aus dem Bereich Galabau:

Ÿ Bodenvorbereitung und Rasenansaat von Sedimentablagerungsflächen (ca. 10 ha gesamt) des - Havel- Kanals Ÿ Begrünung der Formel 1-Rennstrecke „Hockenheimring“ in Baden-Württenberg Ÿ Renaturierung des Weidigtbachparkes in Dresden Ÿ Begrünung ehemaliger -Halden u.a. in Ronneburg und Schmirchau (insgesamt ca. 60 ha) Ÿ Komplette Instandsetzung des durch das Jahrhunderthochwasser zerstörten Flöhatalradweges an der Flöha, auf einer Länge von ca. 4 km Ÿ BAB A 38 (Südumgehung ): ca. 25 ha landschaftspflegerische Ersatzmaßnahmen / Begrünung von Ausgleichsflächen / ökologischer Gewässerbau Ÿ Umfangreiche Hangsicherung mittels Erosionsschutzmatten im Zuge der Sanierung ehemaliger Abraumhalden in Ÿ Umfangreiche Erosionsschutz- und Nachpflegearbeiten auf ehemaligen Tagebauflächen in Lochau und Umge- bung (Land Sachsen-Anhalt) Ÿ Ersatzmaßnahmen im Rahmen des Neubaus der BAB A 17 Dresden – Pirna, ökologische Sanierungsarbeiten / Heumulch- und Heudruschsaaten Ÿ Errichtung einer „begehbaren Landkarte“ für den Bergbautraditionsverein der WIS- MUT GmbH auf der Schmirchauer Höhe in Ronneburg / Thüringen Ÿ Gewerbegebiet Südwestquadrant in Chemnitz Landschaftspflegerische Ausgleichsmaßnahmen, Ansaaten / Gewässerbau Forstlicher und ländlicher Wegebau...

Unsere Wälder und Forsten werden von einem umfangreichen Wegenetz durchzogen.

Aufgrund ihrer Beschaffenheit (meist sandgeschlämmte Decken) halten diese Forstwege nicht ewig.

Die notwendige Unterhaltung verschlingt viel Material und damit Geld. Gerade hier setzen unsere Konzepte zur preiswerten Wegeinstandsetzung mittels der Aufarbeitung wassergebundener Wegedecken an.

In den vergangenen Jahren konsequent weiterentwickelt, können wir heute bereits auf umfangreiche Erfahrungen mit unserem neuen Verfahren im Forstwegebau zurückblicken.

Dabei wird gegenüber anderen Technologien der Materialeinsatz enorm reduziert und im Gegenzug die Stabilität der vorhandenen Tragschicht weitestgehend erhalten.

Natürlich setzen wir Wege ebenso nach altbewährter Methode instand oder bauen diese grundhaft aus... Forstmulcharbeiten...

Unser Land durchzieht ein Netz von Hochspannungsleitungen.

Die Trassen dieser Freileitungen durchschneiden immer wieder Waldgebiete. Durch Aufforstung oder natürlichen Anflug bilden sich auf diesen Leitungstrassen mit den Jahren Jungbaumbestände, die eine nicht zu unterschätzende Gefahr darstellen.

Würde ein Baum in den Sommermonaten in eine 380.000-V-Stromleitung wachsen könnte dies der Auslöser eines verheerenden Brandes sein - der Schaden wäre immens!

Die Grünland GmbH hat sich auf die Durchführung dieser Arbeiten spezialisiert.

Dafür kommen sogenannte „Forstmulcher“ zum Einsatz. Bei diesen Forstmulchern handelt es sich um Anbaugeräte an leistungsfähigen Schleppern, die imstande sind, stehende Bestände bis zu einer Stärke von 15 cm in einem Arbeitsgang komplett zu roden.

Übrig bleibt nur noch das zerspante Holz.

Diese Arbeiten werden übrigens, aus Gründen des Umweltschutzes, ausschließlich zwischen Oktober und Februar durchgeführt.

Nahe "Verwandte" dieser Mulchgeräte sind die Spezialforstfräsen zum Roden von Bäumen und Aufwuchs einschließlich der Wurzelstubben auf überständigen Baumschulkulturen, Obstplantagen oder Umnutzungsflächen. Nicht jede Hubbühne ist wie unsere Hubbühnen...

Bei der Großbaumpflege und bei Fällarbeiten ist leistungsfähige Technik heute unverzichtbar.

Wir verlassen uns hierbei auf unsere modernen Hubarbeitsbühnen.

Mit einer Arbeitshöhe von 27 Metern, der speziellen Baumpflegeausrüstung und dem permanenten Allradantrieb sind sie für fast jedes Gelände geeignet und tun selbst im tiefsten Winter, in Schnee, Matsch, Nässe und auf schwierigem Untergrund unbeeindruckt ihre Arbeit.

Komplettiert werden unsere Baumpflegetruppen neben einer Hubbühne meist noch durch einen unserer acht Allrad-LKW der Marken UNIMOG und MAN, ausgerüstet mit leistungsfähigen Holzhacker und einer Doppeltrommel-Seilwinde.

Unser Fazit auf der Grundlage langjähriger Erfahrung:

Zusammen in Geschwindigkeit und Flexibilität ein fast unschlagbares Team! Das Wichtigste kommt zum Schluss: Unser Team von motivierten Mitarbeitern...

Moderne Technik ist immer nur eine Seite der Medaille.

Der wichtigste Faktor jedoch für den dauerhaften Erfolg eines Unternehmens ist und bleibt der Mensch.

Aufgrund unserer vielfältigen Aufgaben bedeutet das für unsere Mitarbeiter jeden Tag aufs Neue eine Herausforderung.

Unsere Branche verlangt unbestritten ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft sowie Liebe zum grünen Beruf.

Wir möchten die Gelegenheit warhnehmen und uns bei all denen bedanken, die ihre Arbeitskraft in den letzten fast zwanzig Jahren in den Dienst unseres Unternehmens gestellt haben und noch stellen! - Wasserbau / ingenieurbiologische Sicherungsbauweisen - Großflächenbegrünungen und Landschaftspflege - Instandsetzung forstlicher Wege mittels Spezial-Umkehrfräse - Großbaumpflege / Spezialfällungen / Trassenfreihaltung - Forstliche Dienstleistungen

Kompostieranlage "Am Schäller"

- Herstellung und Vertrieb gütegesicherter Erde aus 100 % natürlichen Ausgangsstoffen

Grüne Energie

- Hackschnitzelproduktion - Gewinnung und Verkauf von Energieholz - Biomasseheizung / Nahwärmenetz

Grünland GmbH Grünland Baum- und Landschaftspflege Produktionsgesellschaft mbH & Co. KG Am Sachsenring 2-4 Am Sachsenring 2-4 09337 Bernsdorf OT Hermsdorf 09337 Bernsdorf OT Hermsdorf

Mehr Infos... Telefon: +49 3723 668570 Fax: +49 3723 6685719 www.gruenland-gmbh.de [email protected]