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PULS ...gut aufgehoben Das Krankenhausmagazin

SCHMERZFREI & AKTIV SCHULTERGELENKERSATZ FÜR MEHR LEBENSQUALITÄT

WISSEN AM PULS DER ZEIT VISITE

Juni 2018 | Ausgabe 13 Digitalisierung im Krankenhaus Umbau: Neuer OP-Saal in Betrieb Regional & lecker: Neues Konzept PULS Das Krankenhausmagazin Vorwort

Liebe Leserinnen und Leser, ist im täglichen Ablauf der Patien- im Rahmen der Zertifizierung jetzt tenversorgung nicht immer leicht auch erneut bestätigt wurden. und erst, wenn einzelne „Puzzle- teile“ (Softwaremodule) umgesetzt Essen hält bekanntermaßen Leib sind, ergibt sich ein gesamtes Bild und Seele zusammen. Das Thema und die Arbeitserleichterung und der Speisenversorgung hat im Kranken- Nutzen werden vollständig spürbar. haus große Bedeutung. Es ist unser Ziel, bis Ende 2019 auch Seit Beginn des Jahres wird die die Papierakte zu digitalisieren und Küche wieder vom Krankenhaus somit einen Gesamtzugriff auf die geführt. Der seit 2008 bestehende Unterlagen in digitaler Form sicher- Managementvertrag mit exter- zustellen. Durch die guten Fort- nen Firmen wurde beendet. Unser schritte wird das Krankenhaus Witt- Küchenleiter Sven Jacobi berichtet auch in dieser Ausgabe von PULS mund seit Mai als Referenzkunde über diese Veränderungen. haben wir Ihnen wieder interes- der Firma Cerner geführt. Cerner ist sante Themen zusammengestellt. ein weltweit tätiges Unternehmen Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Unabhängig der weiteren baulichen im Bereich der Gesundheits-Infor- Lesen. Bleiben Sie uns gewogen. Aktivitäten gilt unser Blick auch dem mationstechnologie. Für Ihre positiven und negativen großen Bereich der Digitalisierung. Anmerkungen sind wir immer offen. Das seit einigen Jahren vorhandene In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen Krankenhausinformationssystem das Team um Chefarzt Dr. Bernd Herzlichst Ihr (KIS) wird derzeit im Rahmen seiner Sauer und den Bereich der künstli- Möglichkeiten weiter ausgebaut. chen Gelenk-Ersatzoperationen von Schritt für Schritt werden bisher der Schulter bis zum Knie vor. Wir analoge Abläufe, Prozesse, Unterla- erbringen in diesem Fachbereich Ralf Benninghoff gen in digitale Form überführt. Dies hervorragende Leistungen, die uns Geschäftsführer Seit 1992 Ihr Partner im Malerhandwerk Inhalt

Maler- u. Tapezierarbeiten VORWORT UND INHALT 3 VISITE AM PULS DER ZEIT Lackierungen u. Beschichtungen „„MVZ: 8 „„Umbau: Nächster OP-Saal 16 Versiegelungen u. Gerüstbau Fachärzte unter einem Dach in Betrieb „„Krankenhaus-Team beim „„Projekt: Pflegeschüler 10 Ossiloop unterwegs Schuhmacherstraße 11-13 • 26817 Rhauderfehn • Tel. 04952 / 92 11 11 • www.malerbetrieb-noormann.de VORGESTELLT übernehmen Verantwortung „„Dienstjubiläen 17 „„Künstliche Gelenkersatz- 4 „„Regional & lecker: 12 „„Tag der Händehygiene Operationen: Von der Neues Küchenkonzept Schulter bis zum Knie „„Fortbildungsangebote 18 Impressum Herausgeber: „„Zertifizierungen bestätigen 7 WISSEN Krankenhaus Wittmund gGmbH | Geschäftsführer und V.i.S.d.P. Ralf Benninghoff hohes Behandlungsniveau BUNTE ECKE Dohuser Weg 10 | 26409 Wittmund | Telefon: 04462-86 02 | [email protected] „„Digitalisierung im Krankenhaus: 14 Redaktion & Layout: k+ medienbüro | www.kplus-medienbuero.de Elektronische Patientenakte „„Warum können wir 19 Bildquellen: Lina Bromba / Anzeiger für (S.10), k+ medienbüro, KH Wittmund, Fotostudio Lichtblick, Shutterstock süß & salzig unterscheiden? Aufgrund der besseren Lesbarkeit verzichten wir auf die Verwendung der weiblichen und männlichen Bezeichnungen. Wird die männliche Sprachform „„Mein Lieblingsrezept verwendet, ist selbstverständlich auch das weibliche Geschlecht gemeint.

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INFO Das Schultergelenk Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des Körpers. Es ist ähn- lich aufgebaut wie ein Kugelgelenk und besteht aus drei Knochen: dem Schlüsselbein (Clavicula), dem Schul- terblatt (Scalula) und dem Oberarm- knochen (Humerus). Am oberen Ende des Humerus ist ein glatter, abgerundeter Kopf, der in die Gelenk- pfanne des Schulterblatts passt. Da der Kopf größer ist als die Pfanne, ist das Gelenk besonders flexibel. Da das Schultergelenk von Muskeln und Sehnen anstatt von Knochen sta- bilsiert wird, kann die Schulter eine Vielzahl von Bewegungen wie heben, schieben und ziehen durchführen. Schulter-Endoprothesen

Glenosphäre

Das Team der Klinik für Unfallchirurgie, Orthopädie Hand- und Fußchirugie und Sportmedizin im Krankenhaus Wittmund mit Chefarzt Dr. Bernd Sauer (Bildmitte). Humerus-Adapterplatte Künstliche Gelenk-Ersatzoperationen von der Schulter bis zum Knie Schulterblatt Humerus-Schaft

Das Krankenhaus Wittmund hat in den vergangenen Jahren einen Schwerpunkt bei den Gelenkersatz-Operationen (Endoprothesen) entwickelt. Neben dem Einsatz von künstlichen Hüft- und Kniegelenken gewinnen dabei Schul- Abbildung A Abbildung B ter-Endoprothesen zunehmend an Bedeutung.

Die Menschen werden immer älter. im Krankenhaus Wittmund. Rund vorhandenen künstlichen Schulter- Eine Schulterendoprothese ahmt des Schultergelenks und je nach- „„Schultertotalendoprothese: Der Bedarf an künstlichen Gelen- 40 derartiger Schultergelenk-Er- gelenks wird diese inverse Methode die Form und Funktion des nor- dem, inwieweit die stabilisierende Ersätzt sowohl die Gelenkfläche ken zum Erhalt der Lebensqualität satz-Operationen werden jährlich bevorzugt. Denn: Wenn nicht nur malen Schultergelenks nach. Muskulatur des Schultergelenks des Oberarmkopfes als auch die steigt an. Pro Jahr werden inzwi- durchgeführt. „80 Prozent davon die Knochen- und Knorpelstruktu- Sie ermöglicht durch den Ersatz (Rotatorenmanschette) ebenfalls der Schulterpfanne (Abb A) schen mehr als 350.000 künstliche sind sogenannte inverse Prothesen“, ren des Schultergelenks geschädigt der verschlissenen Schulterge- geschädigt ist, stehen verschie- „„Inverse SchuIterendopro- Gelenke deutschlandweit einge- sagt Chefarzt Dr. Bernd Sauer (siehe sind, sondern auch eine ausge- lenkflächen am Oberarmkopf dene Schulterprothesen-Typen zur these: Die künstliche Kugel sitzt setzt. Rund fünf Prozent davon sind Abbildung B rechts). Oftmals seien prägte Schädigung der Rotatoren- und gegebenenfalls auch an der Auswahl: auf der Schulterpfanne (und nicht künstliche Schultergelenke. Ähnlich es Operationen bei älteren Patienten, manschette vorliegt, ist die Implan- Schulterpfanne die genaue Wie- wie auf dem Schaft), auf dem ist das Verhältnis in der Klinik für die sich nach einem Sturz den Schul- tation einer Totalprothese, die sich derherstellung selbiger. Je nach Schaft sitzt die künstliche Pfanne. Unfallchirurgie, Orthopädie, Hand- terknochen gebrochen haben. Auch an der anatomischen Beschaffenheit Art und Grad der Zerstörung (Abb B) und Fußchirurgie und Sportmedizin bei einem Austausch des bereits des natürlichen Gelenks orientiert,

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ZERTIFIZIERUNGEN BESTÄTIGEN HOHES BEHANDLUNGSNIVEAU

ative „EndoCert“ ins Leben gerufen, um die Qualität endoprothetischer Eingriffe sicherzustellen und zu ver- bessern. Bei der EndoCert-Initiative handelt es sich um ein umfangrei- ches Zertifizierungssystem für Fach- kliniken und Abteilungen mit dem Schwerpunkt Endoprothetik.

Anforderungen u.a.: „„Zwei gut ausgebildete und erfahrene Hauptoperateure „„Mindestmenge an Operationen: Bei chronischen Schmerzen im Schultergelenk kann ein künstliches Schultergelenk sinnvoll sein. Das Endoprothetikzentrum muss LOKALES TRAUMAZENTRUM ENDOPROTHETIKZENTRUM im Jahr mindestens 100 (EPZ) Das Krankenhaus Wittmund ist Mit- Seit Oktober 2012 können unfallchi- endoprothetische Eingriffe glied des Traumanetzwerks Olden- nicht mehr möglich. Die verbleiben- Gelenkpartner darstellt, wird eine siotherapeutische Anwendungen. rurgische und orthopädische Fachab- durchführen. burg/Ostfriesland. Jetzt erfolgte die den Muskeln können in diesem Fall künstliche konkave Gelenkpfanne Die häufigsten Gründe, die dazu füh- teilungen, die auf die Implantation „„interdisziplinäre Zusammenarbeit Rezertifizierung des Krankenhauses nämlich die Stabilisierung und Bewe- implantiert, während an der Schul- ren, sich für einen Schultergelenker- von künstlichen Gelenken (Endopro- „„regelmäßige Teilnahme an Aus-, Wittmund als lokales Traumazent- gung des künstlichen Schulterge- terpfanne ein dem Oberarmkopf satz zu entscheiden, sind: thesen) spezialisiert sind, eine Zerti- Weiter- und Fortbildungen rum. Je nach personellen, strukturel- lenks nicht mehr gewährleisten. Bei ähnlicher, kugeliger metallischer fizierung zum Endoprothetikzentrum „„Umfassende Patienteninforma len und apparativen Ausstattungen starker Schädigung der Rotatoren- Kopf befestigt wird. Durch diese „„Arthrose: Diese Krankheit (EPZ) erwerben. Erstmals wurde tion und -beteiligung wird im Netzwerk zwischen lokalen, manschette kommt deshalb eine spe- umgekehrte bzw. inverse Anord- begünstigt den Verschleiß des das Krankenhaus Wittmund 2015 „„Dokumentation von Behand- regionalen und überregionalen Trau- zielle, gelenkstabilisierende Schulter- nung der Gelenkpartner wird die Gelenkknorpels und entwickelt entsprechend zertifiziert. In diesem lungsverläufen und -ergebnissen mazentren unterschieden. endoprothese – die sogenannte Stabilität des künstlichen Schulter- sich nach Jahren der Bewegung Jahr wurde das hohe Behandlungsni- „„Entsprechende Ausstattung inverse Schulterprothese – zum gelenks garantiert und die Bewe- und des stetigen Drucks auf ein veau durch eine umfassende Rezer- Ziel dieses Netzwerkes ist es, Einsatz, die für die Bewegung gung der Schulter mit der noch Gelenk. Durch den Abrieb des tifizierung bestätigt. „Eine solche dass jeder schwerstverletzte Pati- des Schultergelenks nicht auf vorhandenen Muskulatur ermög- Knorpels kann sich das Gelenk ent- Zertifizierung bietet unseren Patien- ent so schnell wie möglich in einer die Muskeln der Rotatoren- licht. „Eine inverse Schulterendo- zünden. Schmerzen und vermin- ten ein höchstes Maß an Sicherheit geeigneten Klinik versorgt wird. manschette angewiesen ist. prothese ist nicht für junge und derte Beweglichkeit sind die Folge. während und nach einem endopro- Als Grundlage der Behandlung von aktive Menschen geeignet, da die thetischen Eingriff zur Implantation Schwerverletzten orientieren sich Bewegungsfreiheit beeinträchtigt „„Arthritis: Die chronische Gelenk- eines künstlichen Gelenks“, sagt Dr. alle Kooperationspartner an den „Die inverse Schulterendopro- ist“, erläutert Dr. Sauer. erkrankung verdickt die Gelenkin- Bernd Sauer, Chefarzt der Kinik für aktuellen Leitlinien der Deutschen these ist nicht für junge und nenhaut und lässt Gewebe wach- Unfallchirurgie, Orthopädie Hand- Gesellschaft für Unfallchirurgie. aktive Menschen geeignet.“ GRÜNDE FÜR GELENKERSATZ sen, das den Knorpel angreift und und Fußchirugie und Sportmedizin „Schmerz ist einer der wichtigsten abbaut. Das Gelenk wird rot, schwillt im Krankenhaus Wittmund. Gleich- Zwischen den Kooperationspartnern Dr. Bernd Sauer Gründe, warum Patienten einen an, Schmerzen strahlen aus. Nach zeitig zielt das Zertifikat darauf ab, findet ein regelmäßiger Austausch Gelenkersatz in Erwägung zie- einiger Zeit wird das Gelenk steif diese Qualität dauerhaft zu erhalten statt und es gibt enge Kooperationen hen“, sagt Dr. Sauer. Eine opera- und die Muskeln werden schwächer. und stetig zu verbessern. zwischen den beteiligten Kliniken. Bei einer inversen bzw. umgekehr- tive Behandlung sollte jedoch erst Ein aufwendiges Zertifizierungs- ten Schulterprothese sind der kon- dann in Betracht gezogen werden, „„Fraktur: Oftmals treten Brüche Die Deutsche Gesellschaft für programm ist Voraussetzung für vexe und der konkave Gelenkpartner wenn die konservative Behandlung in Folge eines Sturzes auf. Je nach Orthopädie und orthopädische Chi- die Mitgliedschaft im Traumanetz- des Schultergelenks vertauscht. Das erfolglos ist. Zu den konservativen Alter und Schwere der Fraktur ist ein rurgie (DGOOC) hat in Zusammen- werk. So wird ein hoher Standard heißt, am Oberarmkopf, der in der Behandlungsmethoden zählen in Schultergelenkersatz sinnvoll. arbeit mit weiteren medizinischen der medizinischen Versorgung von normalen Anatomie den konvexen diesem Fall u.a. verschiedene phy- Fachvertretern im Jahr 2009 die Initi- Schwerverletzten gewährleistet.

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ALLE KONTAKTDATEN DER PRAXEN UNTER NEUROLOGIE INFO WWW.MVZ-WTM.DE

MVZ

Das Medizinische Versorgungs- zentrum Krankenhaus Wittmund (kurz MVZ) ist eine 100%ige Toch- tergesellschaft des Krankenhau- ses Wittmund und befindet sich auf dem Krankenhausgelände. Es verfügt über eine fachübergrei- Das Praxisteam der Neurologischen Praxis im MVZ. fende Einrichtung zur ambulan- ten medizinischen Versorgung. Die Diagnostik und Therapie steht Ultraschalluntersuchungen der Hirn- Das MVZ wurde im Januar 2011 im Mittelpunkt der Neurologi- gefäße, Elektroneurographie und gegründet. Geschäftsführer ist schen Praxis im MVZ Wittmund. Elektromyographie, Evozierte Poten- Ralf Benninghoff, stellvertretender Sie wurde bislang von Alfred Glet- ziale, Testpsychologische Diagnos- Geschäftsführer ist Hans-Martin tenberg geführt. Ab Juli wird sie tik, Konsiliartätigkeit im Kranken- Rieken, Assistentin der Geschäfts- umfassend renoviert. Dann wird haus Wittmund, Gutachten zur Fahr- führung Anna-Lena Kossek. Andrea Buschmann dort tätig sein. eignung und zur Einrichtung einer Zum Leistungsspektrum der Praxis Betreuung. Gesetzliche Voraussetzungen gehören: Elektroencephalographie, „„Fachübergreifende, ärztliche gelei- Unter www.mvz-wtm.de präsentieren sich die Praxen des Medizinischen Versorgungszentrums des Krankenhauses Wittmund. tete Einrichtung, mind. zwei Ärzte, PSYCHIATRIE PSYCHOTHERAPIE „„bei Ausscheiden eines Arztes ver- bleibt der Arztsitz im MVZ „„Gründer: Ärzte/Psychotherapeu- Fachärzte unter einem Dach ten, Krankenhäuser sowie Erbringer nichtärztlicher Dialyseleistungen „„Ärzte stehen im Angestellten- Das Medizinische Versorgungszentrum Wittmund (MVZ Wittmund) am Krankenhaus Wittmund ist eine verhältnis und haben dadurch kein fachübergreifende Einrichtung zur ambulanten medizinischen Versorgung, geleitet von Fachärzten mit Unternehmerrisiko (festes Gehalt einem breiten Spektrum an Versorgungsleistungen. Es vereinen sich die Fachrichtungen Neurologie, und Arbeitszeiten) Psychotherapie, Psychiatrie und Innere Medizin mit den Schwerpunkten Gastroenterologie und Kar- Der Facharzt für Psychiatrie und Die Fachärztin für Psychiatrie und „„ambulante vertragsärztliche Ver- diologie. Die moderne Ausstattung des MVZ ermöglicht eine umfassende Diagnostik und Therapie der Psychotherapie, Georg Gau, ist in Psychotherapie, Dr. Silke Lönnecker sorgung, Abrechnung erfolgt bei Patienten. der Diagnostik und Therapie von (l.), ist als als ärztliche Psychothe- gesetzlich versicherten Patienten psychischen Erkrankungen tätig. Er rapeutin tätig. Diplom-Psychologin über die Kassenärztliche Vereini- Die Patienten profitieren vom MVZ Patient und Arzt bereits“, nennt Patientenversorgung auf kürzes- berät u.a. über medikamentöse und Kerstin Retzlaff arbeitet als psy- gung. Es bestehen auch Möglichkei- Wittmund. Es ermöglicht den Ärz- Benninghoff einen weiteren Vorteil. tem Wege gewährleistet. Darüber nicht-nichtmedikamentöse Behand- chologische Psychotherapeutin mit ten, Privatpatienten zu versorgen. ten, die im MVZ tätig sind, einen Bei Bedarf kann auf die umfassende hinaus optimiert sich für den Pati- lungsoptionen. Schwerpunkt Verhaltenstherapie. engeren Austausch mit den Kol- Infrastruktur des Krankenhauses enten auch der Behandlungserfolg legen im Krankenhaus Wittmund. über weitere Kooperationen u.a. mit „Allein durch die räumliche Nähe nichtärztlichen Heilberufen, wie bei- INNERE MEDIZIN - GASTROENTEROLOGIE + KARDIOLOGIE werden die Wege für die Patien- „Die Patienten profitieren vom spielsweise Physiotherapeuten. ten kürzer, die Absprachen und der MVZ durch kürzere Wege und Prof. Dr. Claus Heilmann (l.) und Mat- dem werden dort verschiedene Informationsfluss leichter“, sagt vereinfachte Absprachen.“ Für die Ärzte werden mit dieser thias Bösking (Mitte) bilden den Gas- sonographische Untersuchungen Ralf Benninghoff, Geschäftsführer Ralf Benninghoff Form des Angestelltenverhältnisses troenterlogischen Schwerpunkt im durchgeführt. Der Schwerpunkt des Krankenhauses Wittmund und gleichzeitig flexible Arbeitszeitmo- MVZ. Dazu zählen u.a. endoskopi- von Dr. Stefan Sopke (r.) sind Her- des MVZ. Zum Teil arbeiten die delle möglich, die in einer eigen- sche Verfahren wie Magenspiege- zerkrankungen und entsprechende Ärzte des MVZ gleichzeitig auch im zugegriffen werden. Damit wird auch ständigen Praxis deutlich schwieri- lung, Darmspiegelung, Dickdarm- Unterschuchungen wie u.a. Herz- Krankenhaus. „Wird ein stationärer in unvorhersehbaren oder kritischen ger umzusetzen sind. und Enddarmuntersuchungen oder schrittmacherkontrollen oder EKG- Aufenthalt notwendig, kennen sich Notfallsituationen eine optimale die Mastdarmspiegelung. Außer- Untersuchungen.

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sönlichen Entwicklung. Sie würden ihre Grenzen erkennen und mehr über ihre besonderen Stärken ler- Pflegeschüler übernehmen Verantwortung nen. Auch die examinierten Pflege- kräfte würden ihre Arbeit nach dem Projekt aus einer anderen Perspek- 25 Auszubildende in der Gesundheits- und Krankenpflege aus den Krankenhäusern Wittmund, tive betrachten. und Lilienthal, die gemeinsam die Krankenpflegeschule in Osterholz-Scharmbeck besuchen, stehen kurz vor ihrer Examensprüfung. Zu Beginn des Jahres hatten sie zwei Wochen lang das Kommando über die Station 2 (Innere Medizin) im Krankenhaus Wittmund. Das Projekt „Schüler übernehmen eine Station - SüS“ kommt bei allen Beteiligten sehr gut an. „Wir sind über uns hinausgewachsen.“

Cornelia Laschütza

„Anfangs hatten die examinierten Pflegekräfte immer den Drang uns Jannek Arnold prüft die Medikamentenbestände zu helfen, jetzt sind sie beruhigt und lassen uns alleine arbeiten“, Doch das Mittelmaß zwischen berichtet Cornelia Laschütza. „Wir Kumpel und der Verteilung unbe- sind über uns hinausgewachsen“, liebter Aufgaben wird toleriert und erzählt sie weiter. „Der ganze Kurs ohne Diskussionen unterstützt.“ hat gedacht, es wird schwieriger Die Berichte der Pflegeschüler zei- FSJ und chaotischer. Aber die Gewöh- gen: Das Projekt hat gut funktio- jetzt nung an ein fremdes Haus und eine niert, richtig Spaß gemacht und auf bewerben fremde Umgebung vergeht wie im die zukünftigen Anforderungen im Die 25 Auszubildenden sowie Ausbilder und Klinikleitung freuten sich über das erfolgreich Ausbildungsprojekt. Umfragen bei den Patienten Flug.“ Jannek Arnold ergänzt: „Es Krankenhausalltag sehr gut vorbe- ergaben, dass auch die Patienten auf der Inneren Station sehr zufrieden waren. läuft besser als erwartet. Ich hatte reitet. Und Patientenumfragen zeig- Sorge, mich nicht durchsetzen zu ten: Auch die Patienten waren sehr können, da wir alle befreundet sind. zufrieden. In wenigen Monaten endet die drei- ensvoll an zwei examinierte Pflege- Gremium aus Lehrern, Praxisanlei- jährige Ausbildung in der Gesund- kräfte wenden, die ihnen beratend tern und der Pflegedienstleitung der Im Krankenhaus Wittmund sind heits- und Krankenpflege für zwölf zur Seite standen. Diese Unter- Häuser hat danach über die Aufga- noch Plätze für ein Freiwilliges Schüler aus Osterholz, zehn Schüler stützung gab es für den Fall, dass benverteilung entschieden. Soziales Jahr (FSJ) frei. Start ist am aus Wittmund und drei Schüler aus es während des Projekts doch mal 1. August 2018. Einsatzgebiete sind Lilienthal. Im Januar konnten sie das kleine Unsicherheiten oder Fragen ALLE SEITEN BEGEISTERT der Pflegedienst, verschiedene bisher Erlernte in einem Projekt der zu beseitigen galt. Bereits im Vor- Der stellvertretende Pflegedienst- Fachabteilungen sowie der Zent- Krankenpflegeschule anwenden.feld konnten sich die Schüler auch leiter Eckhard Meier ist begeistert rale Transportdienst. Weitere Infos Darin übernehmen Schüler eine aus den anderen Krankenhäusern von dem SüS-Projekt: „Das Projekt zum FSJ gibt es im Internet auf der Station. Für zwei Wochen galt es, an einem Hospitationstag in kleinen ist die beste Möglichkeit des The- Seite www.kh-wtm.de unter dem die Station 2 für Innere Medizin im Gruppen mit den Arbeitsabläufen orie-Praxis-Transfers.“ Seiner Mei- Punkt „Karriere“. Ansprechpart- Krankenhaus Wittmund komplett und Systemen im Krankenhaus Witt- nung nach lernen die Schüler in der ner ist Eckhard Meier, stellvertre- zu managen. Von der Erstellung der mund vertraut machen. Praxis realitätsnah fachlich kompe- tender Pflegedienstleiter, Telefon Dienstpläne über die Kommunikation tente Pflege und reifen in ihrer per- 04462/862300. mit dem medizinischen Fachperso- nal bis hin zur Medikamentenbestel- In diesem Jahr hatte Cornelia Bewerbungen an: Krankenhaus lung und der Pflegedokumentation: Laschüzta aus Osterholz die Stati- Wittmund gGmbH - Verwaltung -, Den gesamten Stationsalltag haben onsleitung im Projekt übernommen. „Das Projekt ist die beste Mög- Dohuser Weg 10, 26409 Wittmund die Pflegeschüler eigenständig erle- Tatkräftig unterstützt wurde sie von lichkeit des Theorie-Praxis-Trans- oder per Mail an eckhard.meier@ digt. Zu den Stationsübergaben war ihrem Stellvertreter Jannek Arnold fers.“ kh-wtm.de immer ein Lehrer anwesend und im aus Wittmund. Beide mussten sich Eckhard Meier Hintergrund konnten sie sich vertrau- für diese Position bewerben. Ein Yuliya Yusuopva im Dialog mit ihrem Patienten Michael Göbel.

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Bäckerei einen lokalen Lieferanten aus Wittmund gefunden. Vorstell- Regional & lecker: Neues Küchenkonzept bar wären aus Sicht des Küchen- leiters weitere regionale Partner beispielsweise für Milch. Outsourcing ist in Wittmund derzeit out: Seit Beginn des Jahres wird die Küche des Krankenhauses wie- der in Eigenregie betrieben. Die Küchenleitung hat Sven Jacobi - ihm zur Seite steht ein erfahrenes Team.

„Wir haben damit die Qualität und Frische unserer Fleisch- und Wurtsprodukte gesteigert.“

Sven Jacobi

Doch nicht nur auf die Qualität der regionalen Produkte wirft Sven Jacobi sein Augenmerk. Auch bei Zucker, Mehl, Joghurt und ande- ren Grundnahrungsmitteln achtet er auf hochwertige Produkte. „In einem Krankenhaus sollte gesun- des Kochen selbstverständlich zum Standard gehören und dazu gehört eine gute und saisonbedingte Aus- wahl der Zutaten“, so seine Devise.

Die Patienten danken es ihm. „Wir bekommen viele positive Rückmel- dungen“, berichtet er. Auch die Zahl der Mitarbeiter, die den Mittagstisch nutzen, sei gestiegen. Inbesondere das „Extra der Woche“ für die Mit- arbeiter komme besonders gut an. Darüber hinaus beliefert die Kran- kenhausküche verschiedene externe Das Küchenteam im Krankenhaus Wittmund (v.l.): Rinelde Möller, Helga Liesert, Martina Ehmen, Albert Klein, Agneta Schipper-Schröder, Partner wie eine Sozialstation und Gudrun Appel, Sven Jacobi. eine Tagesklinik. Täglich werden dort 200 bis 220 Essen hergestellt.

Lange Jahre war das Management hat er Verantwortung in vorderster Kooperation mit einem regionalen Qualität und Frische sind wichtige der Krankenhausküche in Wittmund Reihe übernommen. In der Funktion Anbieter aus . „Wir haben Kriterien für eine gute Krankenhaus- an einen privaten Dienstleister verge- gestaltet er Speisepläne, sorgt für damit die Qualität und Frische küche. „Natürlich müssen auch die ben. Seit Beginn des Jahres betreibt den Einkauf, sucht Lieferanten, steu- unserer Fleisch- und Wurtspro- Zahlen stimmen“, sagt Sven Jacobi. das erfahrene Küchenteam diese ert das zwölfköpfige Küchenteam dukte gesteigert und arbeiten nicht Es ist geplant nach einem Jahr wieder in Eigenregie. Sven Jacobi, inklusive Spülküche. zuletzt wegen der kurzen Fahrtstre- zusammen mit der Geschäftführung bisheriger stellvertretender Küchen- cken nachhaltiger“, beschreibt ein Resümee zu ziehen. leiter, hat die Leitung für die Essens- WURST & BROT Sven Jacobi die Vorteile dieser versorgung von Patienten und Mit- AUS DER REGION Zusammenarbeit. Darüber hinaus arbeitern nunmehr als Küchenleiter Als „Ostfriesenjung“ setzt er dabei spare man jede Menge Müll, waren übernommen. Er hat sein Handwerk auch auf regionale Produkte. So doch die bisherigen Wurstlieferun- Vom Wareneinkauf über die Verarbeitung bis hin zum Spülen: Die Wittmunder Krankenhaus- auf gelernt und kam 2014 besteht in der Wurst- und Fleischlie- gen umfangreich verpackt. Auch küche wird seit Beginn des Jahres wieder in Eigenregie unter der Leitung von Sven Jacobi in das Krankenhaus Wittmund. Jetzt ferung seit Beginn des Jahres eine bei den Broten habe man mit einer (Bild oben) geführt. Daran haben auch Albert Klein und Helga Liesert ihre Freude.

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tion der Patientenaufenthalte. Die sagt Jörn Knötgen. Alle Daten sind Digitalisierung im Krankenhaus: medizinische Vorgeschichte mit überall im Haus verfügbar und für chronischen Erkrankungen oder Ärzte leichter nachvollziehbar. Die gesparte Zeit, die vorher für die Die Elektronische Patientenakte Allergien sowie alle Einzelheiten des Beschaffung und Durchsicht der aktuellen Aufenthalts wie Röntgen- Papierakten nötig war, kommt nun Das Krankenhaus Wittmund geht schnellen Schrittes auf dem Weg der Digitalisierung. So wurden in den befunde, OP-Berichte, Laborwerte den Patienten zugute. vergangenen Monaten wichtige Module der Patientenakte digitalisiert, weitere sollen noch folgen. und die pflegerische Betreuung wer- den so zentral zusammengefasst. WEITERE MODULE GEPLANT Darüber hinaus werden bereits wei- tere Module für die Digitalisierung geplant. So soll ein Zusatzmodul die „Die elektronische Patientenakte Pflegedokumentation weiter ver- bringt auch für die Behand- einfachen. Für die Verwaltung und lungsabläufe der Patienten viele Rechnungsstellung ist ein Doku- Vorteile.“ mentenmanagement in Planung - dazu gehört selbstverständlich auch Jörn Knötgen ein Ausfallmanagement. Nach der Umsetzung dieser Module fehlen nur noch die unterschriebenen Schrift- stücke. Aufklärungsbögen und UMSETZUNG IN DREI PHASEN OP-Checklisten mit Patienten- oder Die Einführung der neuen Module Arztunterschriften lassen sich jedoch erfolgte in drei Phasen. Phase I von schwer digitalisieren. Dezember 2017 bis Februar 2018 war direkt die größte Umstellung im Zudem ist die digitale Archivierung Projekt: Fieberkurve, Medikation und ein großer Wunsch im Kranken- Verlaufsdokumentation sind nun digi- haus Wittmund. „Die gesetzlichen tal verfügbar. Von Februar bis April Anforderungen stellen aber eine folgte Phase II mit Wund- und Spe- Herausforderung dar“, sagt Carsten zialdokumentation, Visite und Anord- , Leiter der EDV-Ab- nungen. Die letzte Phase befasst teilung. Danach müssen die Akten Digital auf Station im Krankenhaus Wittmund unterwegs: Gesundheits- und Krankenpflegerin Nadine Willms. sich mit dem Entlassmanagement dem Gesetz nach u.a. unveränder- der Patienten und befindet sich noch bar sein. In Krankenhäusern werden in der Umsetzung. Patientenakten 30 Jahre lang aufbe- Schon viele Jahre wird der Behand- nung zu erfüllen und erleichtert die System installiert und Schulungen wahrt. Aktuell werden allein dafür in lungsprozess am Patienten von Arbeit für das medizinische Personal für alle Mitarbeiter durchgeführt. „Die elektronische Patientenakte Wittmund sechs Räume benötigt. verschiedenen elektronischen Hilfs- erheblich. Untersuchungsbefunde Zunächst schulte man die sogenann- bringt auch für die Behandlungsab- mitteln und im Speziellen von der und Laborberichte sind transparent, ten Key-User. Das sind Nutzer aus läufe der Patienten viele Vorteile“, elektronischen Datenverarbeitung überall im Haus und insbesondere allen Bereichen, die sich besonders begleitet. Zum Jahreswechsel 2017 schneller verfügbar. intensiv mit dem neuen System / 2018 wurde ein weiterer großer beschäftigen und sich Expertenwis- Schritt zu papierlosen, digitalen Pati- EXPERTEN GESCHULT sen aneignen sollen. So helfen sie INFO DATENSICHERHEIT HAT HÖCHSTE PRIORITÄT entenakte gemacht. Medico, das Bevor das neue System jedoch zum ihren Kollegen später im Umgang Krankenhausinformationssystem Einsatz kommen konnte, war für ein mit dem System und unterstützen Selbstverständlich gilt auch bei wird es zur Beschleunigung der (KIS) der Firma Cerner, welches Planungsteam aus EDV, Qualitäts- bei den folgenden Schulungen. Mit der elektronischen Patientenakte Krankenhausabläufe noch eine schon seit vielen Jahren im Kranken- management, Pflegedienstleitung, der Umstellung auf allen Stationen das höchste Maß an Sicherheit, Mitarbeiterchipkarte geben, mit haus Wittmund im Einsatz ist, wurde Pflegekräften und Ärzten einiges wurde zudem für zwei Wochen ein um die personenbezogenen der sich dann schnell an- und um eine Vielzahl von neuen Modulen an Vorarbeit zu leisten, wie Jörn 24-Stunden-Telefondienst für Fragen Daten zu schützen. So ist diese abgemeldet werden kann. Darü- erweitert. Das System hilft, gesetz- Knötgen vom Qualitätsmanage- durch das Planungsteam organisiert. digitale Akte nur mit den nöti- ber hinaus sind die Datenserver liche Vorgaben wie die Meldung an ment berichtet. Er begleitete das Betroffen von den Neuerungen sind gen Zugriffsrechten und durch umfangreich vor unautorisierten die Krankenkassen, externe Quali- Projekt federführend. Die Anfor- insbesondere die Datenerfassung Passwort aufzurufen. Zukünftig Zugriffen geschützt. Papierberge aus Patientenakten lagern der- tätssicherung oder die Fallabrech- derungen wurden festgelegt, das der Patienten und die Dokumenta- zeit im Krankenhausarchiv in Wittmund.

14 15 AM PULS DER ZEIT AM PULS DER ZEIT

Umbau am Krankenhaus: Der nächste OP-Saal in Betrieb Dienstjubiläen im Krankenhaus Wittmund

Bis zum Jahr 2022 wird ein umfas- Im Februar feierte Hilda Dabitsch ihr sendes Umbau- und Umstrukturie- 40-jähriges Dienstjubiläum. Ihr 25-jäh- rungsprogramm am Krankenhaus riges Dienstjubiläum feierten Angelika Wittmund für rund 18 Millionen Gerken und Irmtraud Osenroth. Wir Euro umgesetzt. Der Umbau ist in schätzen die gute Zusammenarbeit und vollem Betrieb. Nachdem im ver- gratulieren herzlich. gangenen Jahr bereits zwei neue Operationssäle in Betrieb gehen konnten, steht den Operateu- ren jetzt ein dritter OP-Saal nach modernsten Anforderungen zur Hilda Dabitsch Angelika Gerken Irmtraud Osenroth Verfügung. Gleichzeitig bieten die modernen Räume für die Patienten größte Sicherheit im Bereich der Hygiene.

In den weiteren Schritten, die das Krankenhaus Wittmund zukunfts- Tag der Händehygiene: Desinfektion verhindert Infektion fähig aufstellen sollen, wird die Neustrukturierung der Pflegestati- onen erfolgen. In diesem Rahmen Aktionstag war das Krankenhaus zum wird ein weiterer Anbau realisiert, wiederholten Male dabei. in dem zukünftig auch der Emp- fangs- und Cafébereich angesie- Am 8. Mai drehte sich von 11 bis 16 delt sein wird. Ein dritter neuer OP-Saal - mit neuester Technik ausgestattet - ist jetzt in Betrieb. Uhr im Foyer des Haupteingangs alles rund um die Händehygiene. Dabei wurden sowohl Mitarbeiter Krankenhaus-Team beim Ossiloop unterwegs als auch Patienten und Besucher angesprochen. Im Mittelpunkt stan- den Informationen zur Aktion „Sau- Im Krankenhaus Wittmund finden bere Hände“. Dazu gehörten: sich viele begeisterte Läufer. Auch „„Die Durchführung und Kontrolle in diesem Jahr hat sich unter ihnen der Händedesinfektion mittels eine Gruppe gefunden, die gemein- „Blackbox“. Dabei wird unter sam beim Ossiloop in sechs Etappen Schwarzlicht die korrekte vom Meer nach lief. Desinfektion überprüft. „„Informationen zur Prävention Die Wittmunder Teilnehmer am einer Sepsis Ossiloop - obere Reihe v.l.: Ralf „„Informationen zu richtigen Benninghoff, Steffi Seck, Tanja Einreibetechniken sowie Jacobs, Heidi Thomßen, Albert Hautschutz und Hautpflege Klein, Jens Pinn, Christiane Zepig, „„Korrekte Technik beim Susanne Meenen, Angelika Gerken; David Weißflog (neuer Krankenhaushygieniker), Christian Koch (ehemaliger Schutzhandschuhe ausziehen. untere Reihe v.l. : Jörg Menssen, Krankenhaushygieniker), Birgit Steverding, Ralf Benninghoff (v.l.). Gudrun Appel, Martina Manott, Elke Gerriets Die Kampagne „Saubere Hände“ ist Krankenhäusern. Das Krankenhaus eine bundesweite Aktion zur Verbes- Wittmund beteiligt sich aktiv daran. Das Ossiloop-Team aus dem Krankenhaus Wittmund. serung der Hände-Desinfektion in Auch beim jährlich stattfindenden

16 17 AM PULS DER ZEIT BUNTE ECKE

Fortbildungsveranstaltungen für Fachpersonal Geschmack: Im Krankenhaus Wittmund werden regelmäßig Fortbildungen auch für externe Fachleute angeboten. Warum können wir süß und salzig unterscheiden?

Da war ich doch sprachlos – Sicher und souverän Schokolade schmeckt süß. Und Chips sind richtig salzig. Kommunikation mit Angehörigen Umgang mit Aggression und Gewalt Aber warum merken wir diese unterschiedlichen Geschmä- cker überhaupt?

Wir schmecken vor allem mit der Zunge, genauer gesagt mit Donnerstag, 21.6.2018, 9.00 – 16.00 Uhr Donnerstag, 18.10.2018, 9.00 – 16.00 Uhr den Geschmacksknospen. Sonst dürft ihr das ja nicht, aber Tagungsraum im Ärztehaus (B1 2. OG) Tagungsraum im Ärztehaus (B1 2. OG) jetzt streckt mal richtig die Zunge raus. Da seht ihr lauter kleine rote Punkte. Das sind die sogenannten Geschmacks- Anmeldung bitte bis zum 15. Juni (begrenzte Teil- Anmeldung bitte bis zum 20. September papillen. Sie enthalten Sinneszellen, die den Geschmack an nehmerzahl). Teilnahmegebühr für externe Gäste: (begrenzte Teilnehmerzahl). Teilnahmegebühr für das Gehirn weiterleiten. 60,- Euro inkl.Getränke externe Gäste: 60,- Euro inkl.Getränke Mit der Zunge können wir vier Geschmacksrichtungen wahr- Referent: nehmen: süß, salzig, sauer, bitter. Übrigens gehören Schme- Referent: Thorsten Lenz, Krankenpfleger cken und Riechen zusammen: Beim Kauen steigen verschie- Stefan Kliesch, Theologe, Fachtrainer der Europäischen dene Aromastoffe in die Nase. Diese Gerüche runden den Wertorientiertes Coaching, WingTsun-Organisation Geschmack ab. Ethikberatung Krankenhaus Wittmund gGmbH

„Was haben Sie mit meiner Mutter gemacht?“ Jeder Dieses Seminar hat zum Ziel, die Ursachen und For- kennt Situationen der Sprachlosigkeit. Ziel dieses pra- men von Aggression und Gewalt besser verstehen xisorientierten Seminars ist die persönliche kommuni- zu können, sowie Handlungskompetenzen zur richti- kative Kompetenzentwicklung im Umgang mit Ange- gen Reaktion in gewaltgeprägten Situation zu erwer- hörigen. Es werden Möglichkeiten eingeübt, um mit ben. Zu den Inhalten gehören: Verhalten gegenüber diesen Situationen sicherer und zufriedenstellender aggressiven Patienten, Bewohnern und anderen Per- umgehen zu können. sonen sowie Deeskalationsstrategien. Mein Lieblingsrezept: Die Zutaten

Basic-Schulung: Kommunikation bei Demenz Gefüllte Kartoffelhälften ü 1 kg Kartoffeln ü 1 Becher Crème fraîche Die Begleitung von Patienten und Und so geht’s: ü 125 g Schinken (gewürfelt) Donnerstag, 27.9.18, 14.00 – 15.30 Uhr Bewohnern mit dementiellen Symp- Kartoffeln waschen, abbürsten und mit Schale ca. 25 Min. ü 1-2 Frühlingszwiebeln Seminarraum im neuen Ärztehaus tomen in Krankenhäusern und weich kochen. ü 1 Knoblauchzehe Pflegeeinrichtungen stellt enorme Knoblauchzehe durchdrücken, Frühlingszwiebeln klein schneiden ü 100 g geriebener Käse Anmeldung bitte bis zum 13. September (begrenzte Teilnehmerzahl). Anforderungen an Pflegekräfte, und mit Crème fraîche und Schinkenwürfeln vermischen. ü Salz, Pfeffer Teilnahmegebühr für externe Gäste: 15,- Euro inkl. Getränke. Ärzte und weitere Kontaktperso- Kartoffeln halbieren und so aushöhlen, so dass ein ca. 1cm breiter nen. Der Umgang kann für alle Rand stehen bleibt. Tipp: Kugelausstecher für Melonen benutzen Referentinnen: Beteiligten sicherer und entspann- Ausgehöhlten Kartoffelhälften auf ein mit Backpapier ausgelegtes Kirsten Tammen, Gesundheits- und Krankenpflegerin, ter erfolgen, wenn einige grundle- Backblech legen. Demenzexpertin im Krankenhaus, Krankenhaus Wittmund gGmbH genden Besonderheiten beachtet Entfernte Kartoffelreste mit Crème fraîche vermischen und den werden. Käse unterheben. Ilona Korte-Janssen, Gesundheits- und Krankenpflegerin, Demenzexper- Mit Salz und Pfeffer abschmecken. tin im Gesundheits- und Sozialwesen, Krankenhaus Wittmund gGmbH Kartoffelhälften mit der Crème fraîche-Masse füllen und etwas Käse darüber streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca. 15 Minuten überbacken INFO bis der Käse verlaufen ist. Anke Klöker Anmeldungen bitte unter Tel. 04462-862300 oder per E-Mail: [email protected]

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