<<

Thüringer Landtag Drucksache 6/3185 6. Wahlperiode 07.12.2016

Kleine Anfrage des Abgeordneten Geibert (CDU) und

Antwort des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz

Situation der Wasserspeicher in Thüringen - Teil 1

Die Kleine Anfrage 1537 vom 29. September 2016 hat folgenden Wortlaut:

Sowohl für die Trinkwasserversorgung als auch für den Hochwasserschutz beziehungsweise in nieder- schlagsarmen Zeiten, für die Gewährleistung eines aus ökologischen Gründen erforderlichen Mindestab- flusses im Unterlauf der angestauten Fließgewässer, haben die Stauseen und Speicher in Thüringen eine erhebliche Bedeutung. Daneben treten vielfältige weitere Nutzungen wie etwa zur Energieerzeugung, für die Landwirtschaft, für den Tourismus, für den Naturschutz oder als Angel- und Fischereigewässer.

Ich frage die Landesregierung:

1. Welche Stauseen und Wasserspeicher gibt es in Thüringen? An welchem Gewässer, in welchem Land- kreis/in welcher kreisfreien Stadt und in welcher Kommune sind diese gelegen?

2. Wie hoch ist das maximale Fassungsvermögen des jeweiligen Speichers? Wie hoch ist das durchschnitt- liche Wasservolumen im Jahresmittel?

3. Wer ist der Eigentümer der jeweiligen Anlage? In wessen Eigentum (nach ungefähren Anteilen und Grup- pen) stehen die überstauten Flächen?

4. Wer übt die tatsächliche Nutzung der Anlage aus?

5. Welche Wasserspeicher werden derzeit zur Rohwasserbereitstellung für die Trinkwassergewinnung ge- nutzt? Wer übt diese Nutzung aus (Thüringer Fernwasserversorgung, örtlicher Versorger, privater Dritter)?

6. Welchen Anlagen kommt Bedeutung im Rahmen des Hochwasserschutzes und/oder der Gewährleistung eines aus ökologischen Gründen erforderlichen Mindestabflusses im Unterlauf der angestauten Fließ- gewässer zu? Wie hoch ist jeweils der Anteil der Nutzung zu diesen Zwecken?

7. Wird eine (jährliche) Entschädigung beziehungsweise Kostenbeteiligung für Nutzungen im Sinne von Frage 6 gewährt? Wenn ja, in welcher Höhe, von wem und an wen (bitte anlagenbezogen und geson- dert bezüglich der Jahre 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015 sowie Ansatz des Jahres 2016)?

Druck: Thüringer Landtag, 4. Januar 2017 Drucksache 6/3185 Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode

Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz hat die Kleine Anfrage namens der Landesre­ gierung­ mit Schreiben vom 6. Dezember 2016 wie folgt beantwortet:

Zu 1.: Auf die Angaben der Tabelle 1 in der Anlage zu dieser Beantwortung wird verwiesen. Aufgeführt sind dort alle Stauanlagen im Freistaat Thüringen, die unter die Aufsicht der oberen Wasserbehörde fallen (Talsper- ren gem. § 42 Abs. 1 Thüringer Wassergesetz - ThürWG), was der gängigen umgangssprachlichen Be- zeichnung "Talsperre", "Stausee" sowie "Wasserspeicher" entspricht.

Zu 2.: Das Volumen der Talsperren ist in der Spalte "Inhalt bei Vollstau in Millionen Kubikmeter" der Tabelle 1 der Anlage zur Antwort zu Frage 1 aufgeführt. Das durchschnittliche Wasservolumen im Jahresmittel kann durch die Landesregierung nur für die Anlagen der Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) und des Talsperrenbe- triebs Sachsen-Anhalt (TSA) berichtet werden. Die Werte für die übrigen Anlagen werden behördlich nicht erfasst und auch nicht durchgängig von den Talsperrenbetreibern erhoben. Die seitens der TFW und des TSA hierzu berichteten Angaben können der Tabelle 1 der Anlage aus der Spalte "Inhalt im Jahresmittel in Millionen Kubikmeter pro Ar" entnommen werden.

Zu 3.: Nach den technischen Regelwerken bestehen Talsperren aus dem Absperrbauwerk und dem Stauraum. Beim Absperrbauwerk kann es selbständiges Eigentum geben, ansonsten steht es als Bestandteil des Grundstücks im Eigentum des Grundstücksinhabers. Eigentum am Stauraum kann sich nur auf das Grund- stückseigentum der überstauten Grundstücksflächen im Stauraum beziehen.

Der Landesregierung und den zuständigen Wasserbehörden liegen keine vollständigen Informationen zu den jeweiligen Eigentumsverhältnissen der Grundstücke, auf denen das Absperrbauwerk liegt, sowie zu denen des Stauraums für alle in der Tabelle 1 der Anlage genannten Talsperren vor. Grundsätzlich stehen die Grundflächen der Absperrbauwerke der Talsperren der TFW, der Landestalsperrenverwaltung Sach- sen (LTV), des TSA sowie der Thüringer Naturschutzverwaltung (Freistaat) in deren Eigentum. Die Thü- ringer Landesanstalt für Umwelt und Geologie (TLUG) besitzt an den Talsperren, für die sie nach § 67 Abs. 5 ThürWG unterhaltungspflichtig ist, weder Eigentum an den Grundflächen der Absperrbauwerke noch an deren überstauten Flächen.

Die der Landesregierung insoweit bekannten Eigentumsverhältnisse sind in den Spalten "Eigentümer Ab- sperrbauwerk" und "Eigentümer Stauraumflächen" der Tabelle 1 der Anlage aufgeführt.

Zu 4.: Zu den vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Talsperren gehören sowohl die Eigentümer- bzw. die Be- treiberrechte nach einem geltenden Zulassungsbescheid (zum Beispiel die Entnahme von Rohwasser, die Rückhaltung von Wasser zum Zwecke des Hochwasserschutzes, die Fischerei, Verpachtung von Ufergrund- stücken et cetera) als auch diverse direkte sowie indirekte anderweitige Nutzungen (zum Beispiel Naherho- lung, anderweitige Wasserentnahmen, Bootsbetrieb, Schwimmen et cetera). Genauere Definitionen oder Abgrenzungen zu den Nutzungsarten liegen nicht vor, die tatsächlichen Nutzungen an den Thüringer Tal- sperren werden nicht nach einem einheitlichen System erfasst, so dass zur Frage, wer die tatsächliche Nut- zung ausübt, keine Angaben gemacht werden können.

Hilfsweise können lediglich die den Talsperren (ohne eine genauere Definition oder Abgrenzung) im Allge- meinen zugeschriebenen Hauptnutzungsarten, wie sie der Landesregierung bekannt sind (ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit), berichtet werden. Die Hauptnutzungen in diesem Sinne sind in der Spal- te "Hauptnutzung(en)" der Tabelle 1 in der Anlage informatorisch aufgeführt.

Zu 5.: Die Talsperren, die derzeit zur Rohwasserbereitstellung für die Trinkwassergewinnung genutzt werden so- wie ihre diesbezüglichen Nutzer können der folgenden Tabelle entnommen werden. Die Talsperren Röt- tersdorf und Friesauer Grund werden vom Zweckverband Wasser- und Abwasser Lobensteiner Oberland (ZVWALO) genutzt.

Reg.-Nr. Talsperre Nutzer Bemerkung 009 Neustadt TFW

2 Thüringer Landtag - 6. Wahlperiode Drucksache 6/3185

Reg.-Nr. Talsperre Nutzer Bemerkung 010 Tambach-Dietharz TFW aktuell keine Rohwasserbereitstellung für die Trinkwasser- gewinnung 019 Scheibe-Alsbach TFW 041 Röttersdorf ZVWALO 042 TFW 048 Erletor TFW aktuell keine Rohwasserbereitstellung für die Trinkwasser- gewinnung 076 Schönbrunn TFW 080 Friesauer Grund ZVWALO 170 Schmalwasser TFW aktuell keine Rohwasserbereitstellung für die Trinkwasser- gewinnung 171 Leibis/Lichte TFW

Zu 6.: Auf die allgemeinen Ausführungen zur Nutzung von Talsperren in der Antwort zu Frage 4 wird verwiesen. Ein Anteil der Nutzungsart "Hochwasserschutz" bzw. der Nutzungsart "Mindestabfluss" kann nicht angege- ben werden, da die Gesamtheit aller Nutzungen an einer Stauanlage nicht erfasst werden und auch kein anderweitiges Verfahren zur Ausweisung von Nutzungsanteilen existiert. Hilfsweise werden in der Tabelle 1 in der Anlage die absoluten Größen der Mindestwasserabgabe (Spalte "Mindestwasserbestimmung in Ku- bikmeter pro Sekunde") sowie die Größe des gewöhnlichen Hochwasserrückhalteraumes (Spalte "HWSR in Millionen Kubikmeter") aufgeführt, soweit diese aus Zulassungsbescheiden verfügbar sind.

Ausschließlich für die Trinkwassertalsperren der TFW existiert eine Regelung, wie die Nutzungen "Rohwas- serbereitstellung zu Trinkwasserzwecken", "Niedrigwasseraufhöhung" und "Hochwasserschutz" zum Zwe- cke einer Kostenaufteilung (anteilige Kostenerstattung nach § 17 Abs. 2 des Thüringer Gesetzes über die Fernwasserversorgung -ThürFWG- für die Niedrigwasseraufhöhung und den Hochwasserschutz) berech- net werden können. Für die acht Trinkwassertalsperren der TFW werden diese Kostenanteile in der Tabel- le 2 der Anlage aufgeführt.

Zu 7.: Auf die Beantwortung der Frage 6 wird verwiesen. Allein für die Trinkwassertalsperren der TFW kann eine Aufschlüsselung der Kosten für die Nutzungsanteile "Niedrigwasseraufhöhung" und "Hochwasserschutz" - zusammengefasst zum "hoheitlichen (Kosten-) Anteil" - gemäß Frage 6 erfolgen. Die von der TFW für ihre Trinkwassertalsperren mitgeteilten Kostenbeteiligungen, aufgeschlüsselt nach den gewünschten Jahres- scheiben, können der Tabelle 2 in der Anlage entnommen werden. Diese Kosten werden durch den Frei- staat gegenüber der TFW in voller Höhe gemäß den Anforderungen des § 17 Abs. 2 ThürFWG erstattet.

Siegesmund Ministerin Anlagen*

* Hinweis Auf den Abdruck der Anlagen wurde verzichtet. Ein Exemplar mit Anlagen erhielten jeweils die Fraktionen und die Landtagsbibliothek. Des Weiteren können sie im Abgeordneteninformationssystem unter der oben genannten Druck- sachennummer sowie im Internet unter der Adresse: www.parldok.thueringen.de eingesehen werden.

3 Anlage zur Kleinen Anfrage 1537 - Situation der Wasserspeicher in Thüringen (Teil 1) Tabelle 1 – zu Fragen 1 bis 6

lfd Reg.- Name Gewässer Landkreis/Kreisfreie Gemeinde Inhalt bei Inhalt im Eigentümer Eigentümer Hauptnutzung(en) HWSR in Mio. m³ Mindest- Nr. Nr. Stadt Vollstau Jahres- Absperrbauwerk Stauraumflächen wasser- in Mio. m³ mittel [Zahlen in %] bestim- [*1)] in Mio. mung m³/a in m³/s

1 001 Fürstenteich Plothenbach -Orla-Kreis Dreba Freistaat Fischerei 2 002 Schiedungen Lkr. Nordhausen Hohenstein 0,390 Fischerei 3 003 Pörmitzteich Schlangenbach Saale-Orla-Kreis Pörmitz 0,180 Privat 4 004 Cumbach I u. II Leina Landkreis Gotha Friedrichroda 0,140; 0,150 Privat Fischerei 5 005 Steinermühlenteich Lohbach Landkreis Greiz Vogtländ. Oberland 0,036 Freistaat Fischerei 6 006 Wilhelmsthaler See Elte Wartburgkreis Marksuhl 0,223 Fischerei 7 007 Hausteich Plothenbach Saale-Orla-Kreis Plothen Freistaat Fischerei 8 008 Giessübel Neubrunn Lkr. Hildburghausen Schleusegrund 0,020 Privat 9 009 Neustadt Krebsbach Lkr. Nordhausen Neustadt/ 1,240 1,200 TFW 100 TFW TW/RW 0,040 10 010 Tambach-Dietharz Apfelstädt Landkreis Gotha Tambach-Dietharz 0,845 0,780 TFW 100 TFW TW/RW 0,045 11 011 Bleiloch Saale Saale-Orla-Kreis Schleiz 212,900 VWK HWS Energie 37,000 12 012 Burgkhammer Saale Saale-Orla-Kreis Burgk 5,700 VWK HWS Energie 0,500 13 013 Wisenta Wisenta Saale-Orla-Kreis Crispendorf 1,030 VWK Energie 0,050 14 014 Auma/Eisenhammer Auma Landkreis Greiz Schömberg 0,571 0,571 TFW 100 TFW BW 15 015 Lütsche Lütsche Ilm-Kreis Frankenhain 1,080 0,870 TFW 100 TFW BW 0,210 16 016 Noßbach Noßbach Saale-Orla-Kreis Langenorla 0,034 0,018 TFW 100 TFW BW 17 017 Walsburg Saale Saale-Orla-Kreis Schleiz 2,670 VWK HWS Energie 2,000 18 018 Hohenwarte I Saale Saalfeld-Rudolstadt Hohenwarte 180,990 VWK HWS Energie 18,000 19 019 Scheibe-Alsbach Schwarza Lkr. Sonneberg Scheibe-Alsbach 1,904 1,947 TFW 100 TFW TW/RW So 0,116; Wi 0,116*2) 0,010 20 020 Eichicht Saale Saalfeld-Rudolstadt Kaulsdorf 5,140 VWK HWS Energie 6,000 21 021 Iberg Krebsbach Lkr. Nordhausen Herrmannsacker 1,138 0,107 TFW 95 TFW, 5 Andere HWS 1,031 0,015 22 022 Windischleuba Pleiße Altenburger Land Fockendorf 0,110 23 023 Greiz-Dölau Weiße Elster Landkreis Greiz Greiz 0,641 0,500 TFW 100 TFW BW 24 024 Luhne-Lengefeld Luhne Unstr.-Hainich-Krs. Anrode 0,586 0 TFW 30 TFW, 70 dingl. gesich. HWS 0,586 0,035 25 025 Greiz/Aubachtal Aubach Landkreis Greiz Greiz 0,174 Privat Privat HWS 0,134 26 026 Buchenhof Landwehrgraben Lkr. Hildburghausen Gleichamberg 0,060 0,060 TFW 100 TFW BW 27 027 Weida Weida Landkreis Greiz Staitz 9,733 9,136 TFW 100 TFW NW-aufhöhg 0,601 0,080 28 028 Regis-Serbitz Pleiße Altenburger Land Treben 5,872 HWS 5,872 29 029 Neuhof Rossbach Lkr. Hildburghausen Kloster Veßra 0,060 0,060 TFW 60 TFW, 40 Andere BW 30 030 Straußfurt Lkr. Sömmerda Henschleben 18,640 0 TFW 85 TFW, 15 Andere HWS 18,640 2,500 31 032 Hohenwarte II/OB Saale Saalfeld-Rudolstadt Leutenberg 3,200 VWK Energie 32 033 Roth I Landwehrgraben Lkr. Hildburghausen Gleichamberg 0,025 0,025 TFW 30 TFW, 70 Andere BW 33 036 Roth II Milz Lkr. Hildburghausen Gleichamberg 0,148 0,135 TFW 100 TFW BW 34 037 Neunhofen Lausnitz. Bach Saale-Orla-Kreis Lausnitz b.Neust.a.d.Orla Fischerei 35 038 Reinhardtsbrunn Badewasser Landkreis Gotha Friedrichroda 0,080 Privat Fischerei 36 039 Rehmen unb. Zufl. z. Orla Saale-Orla-Kreis Oppurg 37 041 Röttersdorf Rohrbach Saalfeld-Rudolstadt Lehesten 0,030 TW/RW 38 042 Ohra Ohra Landkreis Gotha Luisenthal 17,820 15,820 TFW 100 TFW TW/RW 2,000 39 043 Hohenfelden Krummbach Weimarer Land Kranichfeld 1,080 Privat Erholung 0,005 40 045 Friemar Tröchtelb. Landkreis Gotha Tröchtelborn 0,690 0,440 TFW 10 TFW, 90 Andere BW 0,104 0,004 41 046 Alsmannsdorf Alsmannsd. B. Saale-Orla-Kreis Dreitzsch 0,029 Privat 42 047 Kelbra Helme Kyffhäuserkreis Badra 35,600 So 23,3 TSA 41,5 TSA, 58,5 Privat HWS So 23,300; Wi 35,600 0,700 43 048 Erletor Finst. Erle Lkr. Hildburghausen St. Kilian 0,476 0,431 TFW 100 TFW TW/RW 0,007 44 050 Haina Dörflesgraben Lkr. Hildburghausen Haina 0,030 0 TFW 55 TFW, 45 Andere keine 45 051 Weltwitz Weltw. Bach Saale-Orla-Kreis Neustadt a.d.Orla 46 052 Westhausen Westh. Kreck Lkr. Hildburghausen Westhausen 0,348 0,348 TFW 5 TFW, 95 Andere BW 47 053 Greußen Sächs. Helbe Kyffhäuserkreis Greußen 0,132 0,090 TFW 5 TFW, 95 Andere BW 0,044 48 054 Herschdorf unb. Zufl. z. Kotschau Saale-Orla-Kreis Krölpa 49 056 Frohndorf Scherkonde Lkr. Sömmerda Sömmerda 1,285 0,790 TFW 5 TFW, 95 Andere BW

1 Anlage zur Kleinen Anfrage 1537 - Situation der Wasserspeicher in Thüringen (Teil 1) Tabelle 1 – zu Fragen 1 bis 6

50 057 Schwickershausen Grüne Schmalk.-Meiningen Grabfeld 0,575 0,500 TFW 10 TFW, 90 Andere BW 51 058 Schwerstedt Lache Weimarer Land Schwerstedt 0,200 0,150 TFW 50 TFW, 50 Andere BW 52 059 Roemhild Biber Lkr. Hildburghausen Römhild 0,170 0,170 TFW 60 TFW, 40 Andere BW 53 060 Oppurg unb.Zufl.z. Orla Saale-Orla-Kreis Oppurg 54 061 Schömbach Wyhra Altenburger Land Langenleuba-Niederh. 7,710 HWS 6,210 0,100 55 062 Bachra Schafau Lkr. Sömmerda Rastenberg 0,740 0,390 TFW 15 TFW, 85 Andere BW 0,090 0,010 56 063 Heichelheim Rabenbach Weimarer Land Buttelstedt 0,600 57 064 Eckardts Schildbach Schmalk.-Meiningen Schwallungen 0,082 0,082 TFW 5 TFW, 95 Andere BW 58 065 Loßnitz Magdel Weimarer Land Blankenhain 0,050 Fischerei 0,002 59 066 Uebelroda Pfitzbach Wartburgkreis Bad Salzungen 0,050 BW 0,005 60 067 Burkhardtroda Suhl Wartburgkreis Marksuhl 0,010 Fischerei 61 068 Vippachedelhausen Wolfsbach Weimarer Land Vippachedelhausen 1,980 1,010 TFW 20 TFW, 80 Andere BW 0,010 62 069 Kromsdorf Erlgraben Weimarer Land Kromsdorf 0,190 63 070 Großstöbnitz Litschke Altenburger Land Schmölln 0,130 0 TFW 15 TFW, 85 dingl. gesich. HWS 0,130 64 071 Oberlemnitz Lemnitz Saale-Orla-Kreis Bad Lobenstein 0,044 Privat 65 072 Großbrembach Scherkonde Lkr. Sömmerda Großbrembach 2,554 2,050 TFW 50 TFW, 50 Andere BW 66 073 Triebes Mehlabach Landkreis Greiz Zeulenroda-Triebes 0,045 Forst-verwaltg. 67 074 Großengottern Suthbach Unstr.-Hainich-Krs. Großengottern 0,870 0,740 TFW 5 TFW, 95 Andere BW 0,260 0,010 68 075 Zeulenroda Weida Landkreis Greiz Zeulenroda-Triebes 31,250 22,797 TFW 100 TFW HWS NW-aufhöhg 3,824 0,050 69 076 Schönbrunn Schleuse Lkr. Hildburghausen Schleusegrund 23,220 21,230 TFW 100 TFW TW/RW So 1,000; Wi <= 6,000 0,100 70 077 Brahmenau Söllmnitzbach Landkreis Greiz Brahmenau 0,155 (0,110) 71 078 Seebach Singelbach Unstr.-Hainich-Krs. Weinbergen 4,640 3,950 TFW 20 TFW, 80 Andere BW 0,020 72 079 Dachwig Jordan Landkreis Gotha Großfahner 2,100 0,646 TFW 30 TFW, 70 Andere BW 0,600 0,010 73 080 Friesauer Grund Hüttenbach Saale-Orla-Kreis Saalburg-Ebersdorf 0,110 TW/RW 0,001 74 082 Waltersdorf Wüsttalbach Landkreis Greiz Teichwolframsdorf 0,031 Privat 75 083 Engerda Wiedabach Saalfeld-Rudolstadt Uhlstädt-Kirchhasel 0,367 0,169 TFW 100 TFW BW 76 084 Letzendorf Fuchsbach Landkreis Greiz Endschütz 0,122 (0,044) Privat 77 085 Pfotenbach Pfotenbach Saale-Orla-Kreis Saalburg-Ebersdorf 0,070 (0,050) Privat 78 086 Thal Thalbach Wartburgkreis Ruhla 0,040 Fischerei 0,004 79 087 Tüngeda/Wangenh. Mittelwasser Landkreis Gotha Wangenheim 1,480 1,142 TFW 10 TFW, 90 Andere BW 0,540 0,025 80 088 Möckern Weiherbach Saale-Holzland-Krs. Möckern Privat keine 81 089 Hopfgarten Gramme Weimarer Land Niederzimmern 0,776 0,491 TFW 20 TFW, 80 Andere BW 82 090 Salzteich Kolba unb.Zufl.z. Orla Saale-Orla-Kreis Oppurg 83 091 Oettersdorf Schlangenbach Saale-Orla-Kreis Oettersdorf 84 092 Hirschbach Hirschbach Landkreis Greiz Langenwetzendorf 0,023 Gemeinde HWS 0,023 85 093 Spielmes Schwarzbach Saale-Orla-Kreis Tanna 0,058 Privat 86 094 Seubtendorf Seubtendorfer Bach Saale-Orla-Kreis Tanna 0,030 Privat 87 095 Blankenburg Fernebach Unstr.-Hainich-Krs. Blankenburg 0,030 88 096 Vieselbach Vieselbach Stadt Erfurt 0,870 0,125 TFW 40 TFW, 60 Andere BW 89 097 Lauter Lauter Lkr. Hildburghausen Hellingen 0,580 0,580 TFW 5 TFW, 95 Andere BW 90 098 Oberböhmsdorf Oberböhmsdorfer B. Saale-Orla-Kreis Schleiz 0,098 Privat 91 099 Elsterschänke Mühlbach Saalfeld-Rudolstadt Arnsgereuth 0,070 Privat 92 100 Marisfeld Spring Lkr. Hildburghausen Marisfeld 0,100 0,001 93 101 Mönchgrün/Floßbach Floßbach Saale-Orla-Kreis Crispendorf 0,058 Privat 94 102 Wittchendorf Harnbach Landkreis Greiz Berga/Elster 0,050 Privat 95 103 Zoppoten Zoppothbach Saale-Orla-Kreis Saalburg-Ebersdorf 0,018 96 104 Triptis Orla Saale-Orla-Kreis Triptis 0,489 0,286 TFW 100 TFW BW HWS 0,041 0,002 97 105 Neuer Teich Plothenb. Saale-Orla-Kreis Plothen Fischerei 98 106 Jüchsen Jüchse Schmalk.-Meiningen Grabfeld 0,425 0,425 TFW 10 TFW, 90 Andere BW 99 107 Boehlitz Steinbach Saale-Holzland-Krs. Schkölen 0,230 BW 0,010 100 108 Grimmelbach Grimmelbach Schmalk.-Meiningen Kaltensundheim 0,530 Privat Fischerei 101 109 Dockenteich Triebabach Landkreis Greiz Auma-Weidatal 0,117 (0,076) Privat Fischerei 102 110 Bremsnitz Bremsnitzbach Saale-Holzland-Krs. Bremsnitz 0,051 Privat 103 111 Seifersdorf Seilersbach Landkreis Greiz Zedlitz 0,047 Privat Fischerei 104 112 Lothra Kl. Otterbach Saalfeld-Rudolstadt Drognitz 0,045 Privat BW

2 Anlage zur Kleinen Anfrage 1537 - Situation der Wasserspeicher in Thüringen (Teil 1) Tabelle 1 – zu Fragen 1 bis 6

105 113 Wechmar Schmallgraben Landkreis Gotha Günthersleben-Wechm. 1,257 1,257 TFW 5 TFW, 95 Andere BW 106 114 Steinbach Steinbach Schmalk.-Meiningen Stepfershausen 0,040 Fischerei 0,002 107 115 Heßberg/Weitersroda unb. Zufluß Lkr. Hildburghausen Hildburghausen 0,030 Privat Fischerei 108 116 Camburg Schleusk.Graben Saale-Holzland-Krs. Dornburg-Camburg 0,030 0 TFW 20 TFW, 80 dingl. gesich. HWS 0,030 109 117 Hohenleuben Leuba Landkreis Greiz Hohenleuben 4,957 4,957 TFW 100 TFW BW 0,035 110 118 Weidig/Jüchsen Weidigsbach Schmalk.-Meiningen Grabfeld 0,010 Fischerei 111 119 Ratscher Schleuse Lkr. Hildburghausen Schleusingen 4,900 0,380 TFW 100 TFW HWS 4,900 112 120 Brandrübel Limpitz Altenburger Land Schmölln 0,300 Stadt NW-aufhöhg 113 121 Külzenteich Külzenbach Saale-Orla-Kreis Bucha Privat Fischerei 114 122 Koseltal Kosel Saale-Orla-Kreis Bad Lobenstein 0,075 (0,012) Privat 0,012 115 123 Rottenbach Rottenbach Lkr. Hildburghausen Veilsdorf 0,050 Privat 116 124 Katzbach Katzbach Lkr. Sonneberg Schalkau 0,010 Fischerei 117 125 Podelsatz Krünitzbach Saale-Holzland-Krs. Schlöben 0,173 Privat, Angelverein Angelsport 118 126 Bauerbach Bauerbach Schmalk.-Meiningen Ritschenhausen 0,260 BW 119 128 Ammerbach Ammerbach Saale-Holzland-Krs. Bucha 0,050 0 TFW 5 TFW, 95 dingl. gesich. HWS 0,050 120 130 Spichra Langer Graben Wartburgkreis Krauthausen 0,020 0 TFW 50 TFW, 50 dingl. gesich. HWS 0,020 121 131 -Langenberg Schoßbach Stadt Gera Gera 0,020 0 TFW 5 TFW, 95 dingl. gesich. HWS 0,020 122 132 Kirchnerbach Kirchnerbach Ilm-Kreis Langewiesen 0,010 Privat Erholung 123 133 Lössau Wisenta Saale-Orla-Kreis Schleiz 1,208 1,099 TFW 100 TFW BW 0,139 0,075 124 134 Pohlen Fuchsbach Landkreis Greiz Linda b. Weida 0,330 (0,280) Privat 125 135 Bad Berka/Tiefengr. Steingraben Weimarer Land Bad Berka 0,170 0,020 0,002 126 136 Nerkewitz Gönnabach Saale-Holzland-Krs. Lehesten 0,103 Privat 127 137 Berka v.d.Hainich Honiggraben Wartburgkreis Berka v.d. Hainich 0,056 0 TFW 10 TFW, 90 dingl. gesich. HWS 0,056 128 138 Blintendorf Hetschenbach Saale-Orla-Kreis Gefell 0,075 (0,044) Privat BW 129 139 Birkungen Ohne Eichsfeld Kleinbartloff 1,200 Gemeinde BW 0,140 0,025 130 140 Ahlenbach Ahlenbach Eichsfeld Deuna 0,350 Gemeinde 0,000 131 141 Teistungen Hahle Eichsfeld Teistungen 0,300 Gemeinde 0,005 132 142 Tremnitz Wellsdorfer Bach Landkreis Greiz Vogtländ. Oberland 0,142 Freistaat NSG LSG 133 144 Kirchremda Kirchremd. Rinne Saalfeld-Rudolstadt Remda-Teichel 0,050 134 145 Asbach Asbach Stadt Weimar Weimar 0,040 0 TFW 1 TFW, 99 dingl. gesich. HWS 0,040 135 146 Heyda Ilm-Kreis 4,950 2,950 TFW 10 TFW, 90 Andere BW 136 147 Bischofroda I Langer Talbach Wartburgkreis Bischofroda 0,200 0 TFW 5 TFW, 95 dingl. gesich. HWS 0,200 137 148 Schöna Görlitzbach Landkreis Greiz Saara 0,480 Privat Fischerei 138 149 Herrenteich Neundf. Langwasser Saale-Orla-Kreis Neundorf b. Lobenstein 0,230 BW 0,005 139 150 Hellingen 1 Laubach Lkr. Hildburghausen Hellingen 0,100 Fischerei 140 150.0 Hellingen 2 Laubach Lkr. Hildburghausen Hellingen 0,100 Fischerei 141 151 Tanna/Frankendf. Wettera Saale-Orla-Kreis Tanna 0,090 Privat 142 152 Holbach Uffe Lkr. Nordhausen Hohenstein 0,040 0 TFW 1 TFW, 99 dingl. gesich. HWS 0,040 143 153 Bischofroda II Ebentalsbach Wartburgkreis Bischofroda 0,150 0 TFW 5 TFW, 95 dingl. gesich. HWS 0,150 144 154 Schlotheim Mehrst. Bach Unstr.-Hainich-Krs. Schlotheim 0,133 Gemeinde, VG 0,010 145 155 Farnbach/Bairoda Farnbach Wartburgkreis Bad Liebenstein 0,090 Privat 0,010 146 156 Krellsen Krellsen Lkr. Sonneberg Bachfeld 0,050 Fischerei 0,005 147 158 Gera-Türkengr.1 Türkengraben Stadt Gera Gera 0,006 HWS 0,006 148 158.0 Gera-Türkengr. 2 Türkengraben Stadt Gera Gera 0,012 HWS 0,012 149 159 Grimmelshausen Werra Lkr. Hildburghausen Grimmelshausen 1,850 0,107 TFW 40 TFW, 70 Andere HWS 1,850 150 160 Watzdorf Rinne Saalfeld-Rudolstadt Bad Blankenburg 0,317 0 TFW 5 TFW, 95 dingl. gesich. HWS 0,317 151 161 Schkölen/Kiefengr. Kiefengrundbach Saale-Holzland-Krs. Schkölen 0,158 0 TFW 5 TFW, 95 dingl. gesich. HWS 0,158 152 162 Mengelrode Beberbach Landkreis Eichsfeld Hohes Kreuz 11,000 0 TFW 90 TFW, 10 dingl. gesich. HWS 0,110 153 163 Heubach Heubach Unstr.-Hainich-Krs. Ballhausen 0,100 0,100 154 164 Ottmannsdorf Riedmühlenbach Saale-Orla-Kreis Triptis 0,070 (0,046) Privat Fischerei 155 165 Wingerode Rittersbach Landkreis Eichsfeld Wingerode 0,030 0,002 156 166 Honigbach Honigbach Ilm-Kreis Elxleben 0,032 Privat 0,002 157 167 Gebersdorf Großenbach Saalfeld-Rudolstadt Gräfenthal 0,010 Privat BW 158 168 Meura Dorfbach Saalfeld-Rudolstadt Meura 0,010 BW 159 169 Ettenhausen Suhl Wartburgkreis Marksuhl 0,300 Privat 0,015

3 Anlage zur Kleinen Anfrage 1537 - Situation der Wasserspeicher in Thüringen (Teil 1) Tabelle 1 – zu Fragen 1 bis 6

160 170 Schmalwasser Schmalwasser Landkreis Gotha Tambach-Dietharz 21,200 17,550 TFW 100 TFW TW/RW 2,000 0,050 161 171 Leibis/Lichte Lichte Saalfeld-Rudolstadt Unterweißbach 38,900 33,301 TFW 100 TFW TW/RW 5,600 0,100 162 172 Goldisthal Schwarza Lkr. Sonneberg Goldisthal 17,449 VWK Energie 1,125 0,100 163 172.0 Goldisthal-Oberbeck. Schwarza Lkr. Sonneberg Goldisthal 13,514 VWK Energie 164 173 Albersdorf B. a. Albersdorf Landkreis Greiz Berga/Elster Erholung 165 174 Gera-Bieblach Bieblacher Bach Stadt Gera Gera 0,041 Stadt HWS 0,041 166 175 Michelsbach Michelsbach Stadt Eisenach Eisenach 0,035 HWS 0,035 167 176 Röhrbach Röhrbach Saalfeld-Rudolstadt Unterwellenborn 0,056 Gemeinde HWS 0,056 168 177 Mockzig Mockzig-Bach Altenburger Land Altenburg 0,079 Privat keine 169 179 Collerstädter Grund Nebenschluss Ohra Landkreis Gotha Schwabhausen 0,200 170 180 Angelroda Ilm-Kreis Angelroda 0,350 0 TFW 10 TFW, 90 dingl. gesich. HWS 0,350 171 181 Weira Dürrbach Saale-Orla-Kreis Weira 0,015 Privat Fischerei 172 182 Quaschwitz Quaschwitzer Dürrb. Saale-Orla-Kreis Quaschwitz 0,010 Privat 173 183 Gahma Riesenbach Saale-Orla-Kreis Remptendorf 0,005 keine 174 184 Beulwitz Zechenbach Saalfeld-Rudolstadt Saalfeld/Saale 0,013 HWS 0,013 175 185 Mittelteich Plothenbach Saale-Orla-Kreis Dreba Freistaat Fischerei NSG 176 186 Mahlteich Plothenbach Saale-Orla-Kreis Volkmannsdorf Freistaat Fischerei NSG 177 187 Moosteich Plothenbach Saale-Orla-Kreis Plothen Freistaat Fischerei NSG 178 188 Niedertrebra Weidenanger Weimarer Land Niedertrebra 0,030 179 189 Rabental Steingraben Stadt Erfurt Erfurt 0,010 HWS 0,010 180 190 Eselsgraben Eselsgraben Stadt Erfurt Erfurt 0,006 HWS 0,006 181 191 Z – unbenannt Zellenbach Landkreis Greiz Ronneburg 0,141 Privat HWS 0,141 182 192 Greiz-Ringelbach Ringelbach Landkreis Greiz Greiz 0,002 Privat 183 193 Mühlfeld Hauröden Hauröder Bach Eichsfeld Großbodungen 0,030 Gemeinde 0,001 184 195 Döllstedt Deeschbach Ilm-Kreis Ilmtal 0,001 185 196 Hessenbach II Hessenbach Ilm-Kreis Wipfratal 0,010 0,002 186 197 Alter Teich Zulauf Plothenbach Saale-Orla-Kreis Plothen Fischerei 187 198 Laskau Winterleitsbach Saale-Orla-Kreis Peuschen Fischerei 188 199 Büna Zufluss Dobrabach Landkreis Greiz Zeulenroda-Triebes keine 189 200 Falka Amselbach Stadt Gera Gera 0,026 Stadt, Privat 190 201 Schellbach/Aga Zufluss Gänsebach Stadt Gera Gera 191 202 Rabenbuschteich Doggenbach Landkreis Greiz Auma-Weidatal Fischerei 192 203 Forstteich Pöllwitz Triebes Landkreis Greiz Zeulenroda-Triebes 193 204 Großer Pfaffenteich Ilm-Kreis Ilmenau 0,020 194 205 Langenwiesenteich Winkelbach Saale-Orla-Kreis Bucha Fischerei 195 206 Goche-Teich Zufluss Plothenbach Saale-Orla-Kreis Dreba 196 207 Kohlungsteich 1 u. 2 Zufluss Winkelbach Saale-Orla-Kreis Bucha 197 208 Meisgeier-Teich Zufl. Bach Finkenm. Saale-Orla-Kreis Dreba Fischerei 198 209 Semmler-Gruppen-T. Zufluss Plothenbach Saale-Orla-Kreis Plothen 199 210 Rommel-Teich Zufluss Plothenbach Saale-Orla-Kreis Dreba Fischerei 200 211 Roter Hielteich Zufluss Plothenbach Saale-Orla-Kreis Dreba Fischerei 201 212 Dörringen-Teich Zufluss Plothenbach Saale-Orla-Kreis Dreba Fischerei 202 213 Gr.-Hasenhege-Teich Zufluss Plothenbach Saale-Orla-Kreis Dreba Fischerei 203 214 Kohlungsteich Zufluss Winkelbach Saale-Orla-Kreis Bucha Naturschutz Fischerei 204 215 Genscherodteich Zufl. Bach Finkenm. Saale-Orla-Kreis Knau Naturschutz Fischerei 205 216 Roter Hielteich II Zufluss Plothenbach Saale-Orla-Kreis Dreba Fischerei 206 217 Etzenbach Etzenbach Wartburgkreis Krauthausen HWS

*1) Klammerangaben in Abweichung vom Zulassungsbescheid nach gegenwärtig tatsächlichen Verhältnissen; *2) + 50 % Schneerücklage;

Abkürzungen: HWSR Hochwasserrückhalteraum, HWS Hochwasserschutz, So im Sommer, Wi im Winter, TW Trinkwasser, RW Rohwasser, BW Brauchwasser, NW-aufhöhg Niedrigwasseraufhöhung, NSG Naturschutzgebiet, LSG Landschaftsschutzgebiet

4 Anlage zur Kleinen Anfrage 1537 - Situation der Wasserspeicher in Thüringen (Teil 1)

Tabelle 2

Nr. Reg.- Talsperre aktueller aktueller Kostenbeteiligung Freistaat gesamt („hoheitlicher Anteil“) Nr. Kosten- Kostenschlüssel [EUR] schlüssel - hoheitlicher Anteil - - Anteil Rohwasser für Trinkwasser- gewinnung - gesamt Anteil Anteil Hochw. Niedrigw. [%] [%] [%] 2011 2012 2013 2014 2015 2016 1 009 Neustadt 94,7151 % 5,2849 3,2258 2,0591 4.988,45 2.679,47 4.179,65 2.460,87 2.342,09 2.429,24 2 010 Tambach- Dietharz 86,5269 % 13,4731 0,0000 13,4731 3.287,07 6.380,09 3.741,47 7.477,16 6.894,55 3.088,64 3 019 Scheibe- Alsbach 80,4549 % 19,5451 5,6202 13,9249 8.132,67 7.376,62 4.530,29 8.609,81 21.660,20 6.537,59 4 042 Ohra 82,9519 % 17,0418 11,0742 5,9739 14.939,65 14.985,28 27.677,28 28.310,50 20.469,62 11.891,99 5 048 Erletor 87,5000 % 12,5000 0,0000 12,5000 1.716,51 2.111,32 1.969,68 1.102,35 1.958,83 1.265,61 6 076 Schönbrunn 83,5291 % 16,4709 8,3612 8,1097 22.317,84 127.045,35 33.744,22 20.438,60 28.668,98 14.165,65 7 170 Schmal- wasser 73,6339 % 26,3661 14,6035 11,7626 26.022,47 64.853,17 44.234,17 42.626,19 18.697,82 39.678,93 8 171 Leibis/Lichte 75,0113 % 24,9887 13,2130 11,7757 137.646,63 -78.033,67 89.561,30 132.934,95 384.154,76 48.561,15