<<

National-Park Vorpommersche Bodden-Landschaft in Leichter Sprache National-Parks in Deutschland Was ist ein National-Park?

Ein National-Park ist ein großes (!3 Natur-Schutz-Gebiet. (!5 Hier kann die Natur sich frei entfalten. (!4 (!2 - (!1 Der Mensch greift in den National-Park kaum ein. Vorpommern National-Park (!6 Vorpommersche (!7 Tiere leben hier in Ruhe. Bodden-Landschaft Viele P anzen wachsen hier.

(!8 Es gibt 16 National-Parks in Deutschland.

(!10 Der 1. National-Park in Deutschland Foto: D. Blöchinger/ D. Foto: (!11 war der Bayerische Wald. 9 (!12 (! Diesen National-Park gibt es seit dem Jahr 1970. Wald Bayerischer National-Park

(!13

Die USA hat den 1. National-Park erönet: pixabay Foto: den Yellow-Stone-National-Park. (!15 (!14 Diesen National-Park gibt es seit dem Jahr 1872.

Über 2 Tausend National-Parks gibt es auf der Welt.

(!16

Quelle: Bundes-Amt für Natur-Schutz

2 3 Schutz-Zonen des National-Parks Vorpommersche Bodden-Landschaft Schutz-Zonen

Schutz-Zonen sind besondere Natur-Bereiche.

Sie sind Teile vom National-Park.

Kern-Zone Entwicklungs-Zone Es gibt 3 Schutz-Zonen.

Pflege-Zone L. Zust Foto: • Die 1. Zone heißt Kern-Zone. Ostsee Besucher müssen hier auf die Schilder achten. Schaprode ! Schilder erlauben das Betreten der Wege. Der Mensch greift nicht in die Natur ein.

• Die 2. Zone heißt Entwicklungs-Zone. ! Die Natur soll sich hier wieder entwickeln:

Quelle: Landes-Amt für Umwelt, Natur-Schutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern und Geologie Natur-Schutz für Umwelt, Quelle: Landes-Amt fast so wie sie früher einmal war. Foto: N. Donner Foto: Born ! ! • Die 3. Zone heißt P ege-Zone. Bodden ! Groß Mohrdorf Besonders seltene Lebens-Räume brauchen Barth Rügen P ege-Maßnahmen. Zum Beispiel: Salzgras-Wiesen und Stralsund ! Heide-Flächen. Kern-Zone Entwicklungs-Zone P ege-Zone Die P ege-Maßnahmen schützen

seltene Tiere und P anzen. Gehrt J. Foto:

Foto: K. Haase Foto: J. Gehrt Foto: S. Colmsee

4 5 Lage des National-Parks Vorpommersche Bodden-Landschaft Informationen über den National-Park

Foto: L. Zust Vorpommersche Bodden-Landschaft

Der National-Park heißt „Vorpommersche Bodden-Landschaft“.

Wie ist dieser Name entstanden?

Der National-Park liegt im Nord-Osten von Mecklenburg-Vorpommern. Ostsee Bodden sind besondere Teile der Ostsee. ! Schaprode Die Ostsee ist vom Bodden getrennt. ! Zingst Ein Stück Land liegt dazwischen. ! ! Born a. Darß ! Groß Mohrdorf Rügen Den National-Park gibt es seit dem Jahr 1990. Barth ! Die Fläche vom National-Park ist Stralsund so groß wie die Stadt Hamburg. ! Ribnitz-Damgarten

! Rostock !

Quelle: Landes-Amt für Umwelt, Natur-Schutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern

6 7 Größe der Landschafts-Flächen im National-Park National-Park-Flächen im Überblick

Der National-Park besteht aus vielen Landschafts-Teilen.

Alle Teile ergeben zusammmen die National-Park-Fläche.

Die Landschafts-Teile sind verschieden groß:

Küsten-Gewässer und Wind-Watt sind die größte Fläche.

Küsten-Gewässer sind Bodden und Ostsee.

Die anderen Landschafts-Teile haben kleine Flächen.

Dazu gehören: Wald, Moor, Heide und Grünland.

Häuser und Straßen sind die kleinste Fläche.

Küsten-Gewässer Wald Grünland Moor und Häuser und und Wind-Watt Heide Straßen

Foto: J. Reich Foto: L. Storm Foto: O. Meinhardt Foto: R. Reinicke Foto: L. Zust

8 9 Die Landschaft im National-Park verändert sich

Die Landschaft im National-Park ist immer in Bewegung.

Wind und Wasser bewegen . Reich J. Foto:

Dadurch entstehen unterschiedliche Landschaften. Zum Beispiel: Wind-Watt • Wind-Watt • Dünen • Strand-Seen. Foto: K. Haase Foto: Wie entsteht ein Wind-Watt?

Der Sand bleibt an einer achen Stelle im Meer.

Durch mehr Sand bilden sich dort Sand-Flächen. Dünen

Diese Sand-Flächen heißen: Sand-Bänke. Foto: L. Storm Foto:

Der Wind weht das Wasser von den Sand-Bänken.

Dann liegen die großen Sand-Flächen frei. Strand-Seen Diese Flächen heißen dann: Wind-Watt.

10Foto: L. Storm 11 Die Natur im National-Park

Im National-Park gibt es unterschiedliche Lebens-Räume:

• Wasser-Lebens-Räume.

Das sind Bodden und Ostsee. Rixen-Cunow F. Foto:

• Land-Lebens-Räume. Das sind Wiesen, Moore und Wälder. Kiefern-Wald Im National-Park gibt es unterschiedliche Wälder. Foto: L. Storm Foto: Kiefern-Wälder wachsen auf den Sand-Dünen.

Kiefern sind die meisten Nadel-Bäume im National-Park. Buchen-Wald Buchen-Wälder wachsen auf den höheren Stellen im Wald. Foto: K. BärwaldFoto: Erlen-Wälder wachsen in den niedrigen Stellen im Wald. Hier ist der Boden nass. Erlen-Wald Buchen und Erlen sind die meisten Laub-Bäume.

12Foto: L. Zust 13 Tiere im National-Park Foto: J. Reich J. Foto: Große und kleine Tiere leben im National-Park.

Zum Beispiel: Rot-Hirsch, Wild-Schwein, See-Adler, Kreuz-Otter. Rot-Hirsch Sie können diese Tiere hier beobachten: im Wald, auf Wiesen und Dünen. Foto: A. Nehring Foto: Viele junge Fische leben im achen Wasser. Zum Beispiel: Heringe, Horn-Hechte.

Am Bodden-Wasser wächst Schilf. Wild-Schwein Schilf ist eine Gras-Sorte. Im Schilf halten sich Vögel auf. Foto: J. Reich J. Foto: Zum Beispiel: Rohr-Weihe, Rohr-Dommel.

Natur-Freunde beobachten im Herbst Zug-Vögel. Zug-Vögel iegen dann in den Süden. See-Adler Zum Beispiel: der Kranich. Foto: L. Storm Foto:

Kreuz-Otter

14Foto: K. Haase 15 Ausstellungen im National-Park Die Natur entdecken und erleben

Sie entdecken im National-Park viel Natur.

Sie können durch den National-Park wandern. 1

Oder Sie erleben den National-Park N. Bossert Foto: mit dem Fahrrad oder einer Kutsche.

National-Park-Haus Vitte "4 Oder Sie nehmen an einer Führung 2 im National-Park teil.

Gäste-Führer zeigen Ihnen die Natur. K. BärwaldFoto: Ostsee ! Die Gäste-Führer heißen: Ranger. Schaprode So sprechen Sie Ranger: Rähn-scher. Ausstellung 3 Inselschatz Ummanz National-Park-Ausstellung Besuchen Sie unsere Ausstellungen:

Sundische Wiese "3 K. BärwaldFoto: ! National-Park-Amt "2 Zingst "1 • National-Park-Ausstellung Sundische Wiese Vorpommern National-Park-Ausstellung "5 Haus am Kliff • National-Park-Ausstellung Haus am Kli 4 ! ! Born a. Darß ! Bodden Groß Mohrdorf Ausstellung Inselschatz Ummanz S. Colmsee Foto: Barth • Rügen • National-Park-Haus Vitte Stralsund ! 5 Oder Sie besuchen uns Quelle: Landes-Amt für Umwelt, Natur-Schutz und Geologie Mecklenburg-Vorpommern

im National-Park-Amt Vorpommern in Born. Daebler J. Foto:

16 17 Danke für Ihre Rücksicht

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bitte passen Sie in der Natur auf sich auf.

Zum Beispiel: auf Äste oder Wurzeln auf dem Weg.

Natur bedeutet auch Gefahren.

Bleiben sie auf den Wegen.

Schilder zeigen Ihnen den Weg. Fallende Äste Bitte schützen Sie die Natur. und Bäume!

18Foto: L. Zust 19 Titel-Foto: J. Reich Wer hat dieses Heft gemacht? Herausgeber, Inhalt und Gestaltung: National-Park-Amt Vorpommern Übersetzung und Prüfung: capito Mecklenburg-Vorpommern Druck: HAHN Media + Druck GmbH Au age: 1.500, Stand: März 2020