<<

Gemeinsame Wahlbekanntmachung der Städte /Weser, Rehburg-Loccum, der Samtgemeinden Liebenau, Mittel- weser, , , , und des Flecken

1. Am 26. Mai 2019 findet - in der Bundesrepublik Deutschland die Europawahl, - die Landratswahl im Landkreis Nienburg/Weser sowie - die Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters in der Stadt Rehburg- Loccum und der Samtgemeinde Heemsen statt. Die Wahl dauert von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr. In der Stadt Rehburg-Loccum findet eine eventuell notwendig werdende Stichwahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters am 16. Juni 2019 statt. 2. Zur Durchführung dieser Wahlen sind die Wahlgebiete der nachstehenden Städte, Samtgemeinden und des Fleckens in allgemeine Wahlbezirke einge- teilt:

Stadt Nienburg/Weser in 38 allgemeine Wahlbezirke Stadt Rehburg-Loccum in 10 allgemeine Wahlbezirke Samtgemeinde Heemsen in 6 allgemeine Wahlbezirke Samtgemeinde Mittelweser in 17 allgemeine Wahlbezirke Samtgemeinde Liebenau in 10 allgemeine Wahlbezirke Samtgemeinde Marklohe in 12 allgemeine Wahlbezirke Samtgemeinde Steimbke in 11 allgemeine Wahlbezirke Samtgemeinde Uchte in 24 allgemeine Wahlbezirke Flecken Steyerberg in 7 allgemeine Wahlbezirke

In den Wahlbenachrichtigungen, die den wahlberechtigten Personen spätes- tens bis zum 05. Mai 2019 übersandt worden sind, sind der Wahlbezirk und der Wahlraum angegeben, in dem die Wahlberechtigten zu wählen haben.

Die Briefwahlvorstände treten zur Ermittlung des Briefwahlergebnisses um 16.30 Uhr - in der Stadt Rehburg-Loccum, Heidtorstraße 2, 31547 Rehburg-Loccum - in der Samtgemeinde Heemsen, Wilhelmstraße 4, 31627 - in der Samtgemeinde Mittelweser, Am Markt 4, 31592 - in der Samtgemeinde Liebenau, Ortsstraße 28, 31618 Liebenau - in der Samtgemeinde Marklohe, Rathausstraße 14, 31608 Marklohe - Samtgemeinde Steimbke, Kirchstraße 4, 31634 Steimbke - in der Samtgemeinde Uchte, Balkenkamp 1, 31600 Uchte - im Flecken Steyerberg, Lange Straße 21, 31595 Steryerberg

und um 17.00 Uhr - in der Stadt Nienburg/Weser, Marktplatz 1, 31582 Nienburg/Weser zusammen.

3. Jede wahlberechtigte Person kann nur in dem Wahlraum des Wahlbezirks wählen, in dessen Wählerverzeichnis sie eingetragen ist.

Die Wählerinnen und Wähler haben ihre Wahlbenachrichtigung und einen amtlichen Personalausweis – Unionsbürger/innen einen gültigen Identitäts- ausweis – oder Reisepass zur Wahl mitzubringen. Die Wahlbenachrichtigung soll bei der Wahl abgegeben werden.

In der Stadt Rehburg-Loccum wird den Wahlberechtigten nach der Feststel- lung der Wahlberechtigung für die Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeis- ters die entsprechende Wahlbenachrichtigung vom Wahlvorstand wieder aus- gehändigt. Sie gilt auch für die etwaige Stichwahl am 16. Juni 2019.

Gewählt wird mit amtlichen Stimmzetteln. Jede wahlberechtigte Person erhält bei Betreten des Wahlraumes einen Stimmzettel für die Europawahl, einen Stimmzettel für die Landratswahl und in der Stadt Rehburg-Loccum und in der Samtgemeinde Heemsen einen Stimmzettel für die Wahl der Bürgermeiste- rin/des Bürgermeisters ausgehändigt.

Jede wahlberechtigte Person hat jeweils eine Stimme für die Europa- wahl, eine Stimme für die Landratswahl und eine Stimme für die Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters in der Stadt Rehburg-Loccum und der Samtgemeinde Heemsen.

Der Stimmzettel für die Europawahl enthält jeweils unter fortlaufender Num- mer die Bezeichnung der Partei und ihre Kurzbezeichnung bzw. die Bezeich- nung der sonstigen politischen Vereinigung und ihr Kennwort sowie jeweils die ersten 10 Bewerberinnen bzw. Bewerber der zugelassenen Wahlvorschläge und rechts von der Bezeichnung des Wahlvorschlagsberechtigten einen Kreis für die Kennzeichnung.

Wahlberechtigte der Europawahl geben ihre Stimme in der Weise ab, dass sie auf dem rechten Teil des Stimmzettels durch ein in einen Kreis gesetztes Kreuz oder auf andere Weise eindeutig kenntlich machen, welchem Wahlvor- schlag sie gelten soll.

Der Stimmzettel für die Landratswahl und die Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters in der Samtgemeinde Heemsen hat ein Feld für eine Ja- Stimme und ein Feld für die Nein-Stimme. Wahlberechtigte der Landratswahl und dieser Bürgermeisterwahl geben ihre Stimme in der Weise ab, dass sie das Feld für die Ja-Stimme oder die Nein-Stimme entsprechend kennzeich- nen.

Der Stimmzettel für die Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters in der Stadt Rehburg-Loccum enthält die im Wahlgebiet für die Direktwahl zugelas- senen Wahlvorschläge mit den Namen der Bewerberinnen und Bewerber un- ter Angabe des jeweiligen Wahlvorschlagsträgers und darunter ein Kreis für die Kennzeichnung. Wahlberechtigte geben ihre Stimme in der Weise ab, dass durch Ankreuzen eines der hierfür vorgesehenen Kreise oder auf andere Weise deutlich kenntlich machen, welchem Wahlvorschlag sie gelten soll.

Die Stimmzettel müssen vom Wähler/von der Wählerin in einer Wahlkabine des Wahlraums oder in einem besonderen Nebenraum gekennzeichnet und in der Weise gefaltet werden, dass die Stimmabgabe nicht erkennbar ist. In der Wahlkabine darf nicht fotografiert oder gefilmt werden.

4. Die Wahlhandlung sowie die im Anschluss an die Wahlhandlung erfolgende Ermittlung und Feststellung des Wahlergebnisses im Wahlbezirk sind öffent- lich. Jedermann hat Zutritt, soweit das ohne Beeinträchtigung des Wahlge- schäfts möglich ist.

5. Wählerinnen und Wähler, die einen Wahlschein haben, können an der Wahl im Wahlkreis, in dem der Wahlschein ausgestellt ist, a) durch Stimmabgabe in einem beliebigen Wahlbezirk des Wahlkreises oder b) durch Briefwahl teilnehmen.

Wer durch Briefwahl wählen will, muss sich von der Gemeindebehörde einen amtlichen Stimmzettel, einen amtlichen Stimmzettelumschlag sowie einen amtlichen Wahlbriefumschlag beschaffen und seinen Wahlbrief mit dem Stimmzettel (in verschlossenem Stimmzettelumschlag) und dem unterschrie- benen Wahlschein so rechtzeitig der auf dem Wahlbriefumschlag angegebe- nen Stelle übersenden, dass er dort spätestens am Wahltag bis 18.00 Uhr eingeht. Der Wahlbrief kann auch bei der angegebenen Stelle abgegeben werden.

Liegt die Wahlberechtigung für mehr als eine der genannten Wahlen vor, er- halten die Wahlberechtigten jeweils einen amtlichen Stimmzettel für jede Wahl, einen amtlichen Stimmzettelumschlag für die Europawahl und einen Stimmzettelumschlag für die Landratswahl, der für die Bürgermeisterwahl gleichzeitig zu nutzen ist. In den amtlichen Wahlbriefumschlag werden sodann sowohl die Stimmzettel (in den zwei verschlossenen Stimmzettelumschlägen) zusammen mit den zwei ausgefüllten Wahlscheinen (einer für die Europawahl und einer für die Landratswahl und ggf. für die Bürgermeisterwahl) gelegt.

6. Jede wahlberechtigte Person kann ihr Wahlrecht nur einmal und nur persön- lich ausüben. Das gilt auch für Wahlberechtigte, die zugleich in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union zum Europäischen Parlament wahlbe- rechtigt sind (§ 6 Abs. 4 des Europawahlgesetzes).

Wer unbefugt wählt oder sonst ein unrichtiges Ergebnis einer Wahl herbeiführt oder das Ergebnis verfälscht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft; der Versuch ist strafbar (§ 107 a Abs. 1 und 3 des Straf- gesetzbuches).

7. In den nachfolgenden Wahlbezirken - Stadt Rehburg-Loccum, Urnenwahlbezirk 004 - Samtgemeinde Steimbke, Urnenwahlbezirk Gemeinde 001 - Samtgemeinde Uchte, Urnenwahlbezirk Gemeinde Warmsen 043 (Großenvörde) - Samtgemeinde Marklohe, Briefwahlbezirk 905/0 - Samtgemeinde Steimbke, Briefwahlbezirk 909

werden bei der Europawahl am 26.05.2019 für wahlstatistische Auszählungen Stimmzettel verwendet, auf denen Geschlecht und Geburtsjahr vermerkt sind. Das Verfahren ist nach dem Gesetz über die allgemeine und die repräsentati- ve Wahlstatistik bei der Wahl zum Deutschen Bundestag und bei der Wahl der Abgeordneten des Europäischen Parlaments aus der Bundesrepublik Deutschland (Wahlstatistikgesetz – WStatG) geregelt und zugelassen.

Bei der Verwendung dieser Stimmzettel ist eine Verletzung des Wahlge- heimnisses ausgeschlossen.

Nienburg/Weser, 08.05.2019

Stadt Nienburg/Weser Stadt Rehburg-Loccum Der Bürgermeister Der Bürgermeister Onkes i.A. Völlers

Samtgemeinde Mittelweser Samtgemeinde Liebenau Der Samtgemeindebürgermeister Der Samtgemeindebürgermeister Beckmeyer Eisner

Samtgemeinde Marklohe Samtgemeinde Steimbke Die Samtgemeindebürgermeisterin Der Samtgemeindebürgermeister Bast-Kemmerer Hallmann

Samtgemeinde Uchte Flecken Steyerberg Der Samtgemeindebürgermeister Der Bürgermeister Schmale Weber

Samtgemeinde Heemsen Der Samtgemeindebürgermeister Koop