Gemeinderat Scheidgasse 2 3703 Aeschi Telefon 033 654 37 77 [email protected]

Pressebericht der Gemeinde Aeschi vom 22. Juni 2017

BEfit Sport-Anhänger, Partnerschaft mit Kanton

Seit 2 Jahren führt die Abteilung Sport des Kantons den BE fit Sport-Anhänger. Dies ist ein Kofferanhänger, gefüllt mit diversem Sportmaterial, welches sich nicht in den üblichen Sporthallen finden lässt. Der Sport-Anhänger wird an Schulen, Vereine und Stiftungen für verschiedenste Anlässe vermietet.

Der Kanton hat nun einen solchen Anhänger für die Gemeinden im Berner Oberland ange- schafft. Das zuständige Amt für Bevölkerungsschutz, Sport und Militär hat die Gemeinde an- gefragt, ob dieser Anhänger jeweils in Aeschi parkiert werden kann. Im Gegenzug dürfen die einheimischen Schulen und Vereine diesen Anhänger kostenlos nutzen. Die Administration läuft über den Kanton.

Der Gemeinderat hat beschlossen, dem Gesuch zur Partnerschaft für den BE fit Sport-Anhä- nger zuzustimmen. Weitere Infos zum BEfit Sport-Anhänger sind unter http://www.sport.si- tes.be.ch/ ersichtlich.

Jahresrechnung 2016 – Prüfungsbericht Revisoren

Die Rechnungsprüfungskommission hat die Jahresrechnung 2016 im Zeitraum vom 8. bis 10. Mai 2017 geprüft. Die unangemeldete Zwischenrevision hat am 6. Dezember 2016 statt- gefunden.

Gemäss dem Prüfungsresultat entspricht die Jahresrechnung für das am 31. Dezember 2016 abgeschlossene Rechnungsjahr den kantonalen und kommunalen gesetzlichen Vor- schriften. Die Pendenzen aus den Vorjahren konnten zum grössten Teil erledigt werden.

Die Jahresrechnung 2016 wurde anlässlich der Gemeindeversammlung vom 2. Juni 2017 genehmigt.

Gewässerrichtplan Kander 2050

Basierend auf dem Gewässerrichtplan Kander 2050 (GRP Kander) wurde im Auftrag des Re- naturierungsfonds des Kantons Bern für den Gewässerabschnitt – Suld das Vorpro- jekt 2011/12 Wasserbauplanung Kander ausgearbeitet. Darin vorgesehen ist die Mass- nahme Nr. 12 «Sack, Q21/Q22» mit der Realisierung einer rechtsufrigen Flussaufweitung «im Sack» und der Herstellung der Fischgängigkeit für die Sperren Q21 und Q22 mittels Blockrampen. Die Gemeinde Aeschi b. ist auf dem Gewässerabschnitt der Flussauf- weitung am rechten Ufer wasserbaupflichtig und somit erfüllungspflichtig.

Das Konsortium Hondrich beabsichtigt, an der Kander zwischen Heustrich und der bestehen- den Kanderfassung des Wasserkraftwerkes Spiez, das neue Wasserkraftwerk Hondrich zu realisieren. Als Kompensation des Eingriffs sind durch das Projekt angemessene Ersatzmas- snahmen im Rahmen des Konzessionsverfahrens vorzusehen.

Öffnungszeiten Verwaltung 08:00 – 12:00 / 13:30 – 17:00 / Dienstag bis 18:00 Mittwoch- und Freitagnachmittag geschlossen

Die Realisierung der Blockrampen für die Sperren Q21 und Q22 kann mit einer Realisierung des WKW Hondrich entfallen, da diese beiden Sperren im Rahmen des Wasserkraftwerkpro- jektes fischgängig gemacht würden.

Die Gemeinde hat für die Realisierung dieser Massnahmen mit dem Konsortium Hondrich eine Absichtserklärung abgeschlossen.

Weiter hat der Gemeinderat:

- Die laufende Nachführung der Bestandteile der amtlichen Vermessung sowie die Nach- führung der Vermarchung für die Jahre 2018 – 2025 an Peter Dütschler als Nachfolger von Markus Häberli, Spiez, vergeben.

- Für die Sanierung der Kadaversammelstelle in im Jahr 2018 einen entsprechen- den Beitrag budgetiert.