Ausgabe 01/2017 Pfingsten

Herz Jesu , St. Bartholomäus , St. Petrus

Maria-Himmelfahrt St.Bartholomäus Katzenelnbogen St.Bonifatius Balduinstein Herz-Jesu Zollhaus Pohl Diez Gückingen Fachingen Aull Freiendiez Holzheim Ruppenrod Giershausen Hirschberg Horhausen Charlottenberg Dörnberg Dörnberg Hütte Scheid Kalkofen Baldunstein Steins- berg Hahnstätten

St. Bonifatius Holzappel, Mariä Himmelfahrt Pohl, Maria Empfängnis Zollhaus Pfarrfeste im Pastoralen Raum

15.06.17 Diez

25.06.17 Katzenelnbogen

„Fair-Handel“

erweitertes Angebot im „Eine-Welt-Verkauf" jetzt auch im Pfarrbüro Diez!

Ökumenische Ferienspiele in Diez 07.08. - 11.08.17

2 Vorwort

Liebe Gemeindemitglieder,

Sie halten nun den ersten gemeinsamen Pfarrbrief unseres Pastoralen Raumes Diez, Katzenelnbogen, Balduinstein, Pohl, Holzappel und Zollhaus, der sich in den nächsten beiden Jahren zur Pfarrei neuen Typs verändern wird, in den Händen. Damit öffnen sich zaghaft die Fenster und Türen an unseren Kirchorten und erlau- ben einen Blick auf das, was da kommen wird.

Es ist nicht vorgefertigt und von außen gesetzt, sondern von uns als Gemeindemit- gliedern zu gestalten und mit christlichem Leben zu füllen. Die uns allen vertraute priesterzentrierte Volkskirche wird nicht mehr die Kirche der Zukunft sein. Dafür hat sich in unserer Kirche und der Gesellschaft mit ihren kulturellen Ausprägungen zu viel verändert. Wir können das bedauern und unsere Kraft in den Bau von Stützge- rüsten und kurzfristigen Sanierungsmaßnahmen dieses zerfallenden Kirchenbildes stecken. Wir können uns aber auch im Vertrauen auf die göttliche Botschaft von Friede, Liebe, Gemeinschaft, Gerechtigkeit und Barmherzigkeit an die Gestaltung einer sich ändernden Kirche wagen, die eine Wirkkraft in unserer Gesellschaft und unserem persönlichen Leben entfacht.

Lassen Sie sich von den Gedanken und Anregungen dieses Pfarrbriefes inspirieren, diskutieren und gestalten Sie diesen Prozess im Vertrauen auf den göttlichen Geist mit Mut, Phantasie, Ausdauer und Gelassenheit mit, damit sich die Lebendigkeit und Strahlkraft unseres Glaubens in unserer zusammenwachsenden Gemeinschaft entfaltet.

Vielleicht bietet gerade das Pfingstfest eine gute Gelegenheit, sich dem Geist Gottes neu zuzuwenden und sich seiner gestalterischen Kraft zu öffnen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Freunden, verbunden mit einem herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Pfarrbriefes, ein lebendiges Pfingstfest!

Stephan Hien Pastoralausschussvorsitzender

3 Inhaltsverzeichnis

Vorwort 3 Aufbruch - Bruder Friedrich Neumüller 5 Pfarreiwerdungsprozess des Pastoralen Raumes zum 01.01.2019 6 Verwaltungsräte und der Weg zur Pfarrei neuen Typs 7 Pfingsten – mal gut durchlüften und vor die Tür gehen 8 Erstkommunion im Pastoralen Raum in Diez 10 Erstkommunion im Pastoralen Raum in Zollhaus 12 Gemeinsame Firmung im Pastoralen Raum 16 Kurzporträt Herz Jesu Diez 18 Kurzporträt St. Barthololmäus Balduinstein 20 Kurzporträt St. Petrus Katzenenlnbogen 22 Kurzporträt Maria Himmelfahrt Pohl 24 Kurzporträt St. Bonifatius Holzappel 26 Kurzportät Maria Empfängnis Zollhaus 27 Ankündigungen - Infos - und mehr 28 Haupt- und Nebenamtliche/Seelsorge/Büro Pastoraler Raum Diez 30 Ansprechpartner Gruppen und Kreise Diez 31 Ansprechpartner Gruppen und Kreise Balduinstein 32 Ansprechpartner Gruppen und Kreise Katzenelnbogen, Pohl, Zollhaus 32 Gottesdienste an den Feiertagen 31 Gottesdienste für Kinder 32 Termine Diez bis Advent 2017 33 Termine Katzenelnbogen/Zollhaus/Pohl bis Advent 2017 34 Gottesdienste 35 Gremien 36 Impressum 37 Vielen Dank 38

4 Aufbruch - Bruder Friedrich Neumüller

Als Abraham 75 Jahre alt war, erreichte ihn der Auftrag Gottes aufzubrechen aus seinem Vaterland, sein Vater- haus zu verlassen und in ein Land zu ziehen, das Gott ihm zeigen würde. Solche Situationen habe ich schon in meinem Leben erlebt – als ich von München wegging, um Bruder in Gnadenthal zu werden oder als ich nach 15 Jahren Gnadenthal aufbrach, um Theologie in zu studieren.

Jetzt ist für mich wieder ein Aufbruch dran – interessanter- weise nach Israel, also genau das Land, in das Abraham gehen sollte. Nur ist der Unterschied zwischen Abraham und mir, dass Abraham nicht wusste, was ihn erwarten würde. Ich dagegen weiß, wo ich hingehen werde – in die Brüderstation in Latrun, in der die Jesus-Bruderschaft schon seit 1973 ansässig ist.

Wir sind dort im ehemaligen Pferdestall der Kreuzfahrerburg „Toron de Chevaliers“ untergebracht. Wir empfangen Gäste aus aller Welt. Was ich an priesterlichen Aufgaben zu tun habe, muss sich noch im Einzelnen zeigen.

Einer hat mich schon gebucht: ein Einsiedler, den es aus Italien nach Israel ver- schlagen hat. Er meint, ich könne dann ja einmal pro Woche eine Messe in seiner Eremitage feiern. Es gibt auch noch andere Gemeinschaften dort, die Trappisten aus dem Libanon, die Gemeinschaft der Seligpreisung aus Frankreich Neve Shalom, wo Christen, Juden und Muslime zusammen wohnen. Alles in allem eine christliche Enklave in Israel, damit die christliche Präsenz im Heiligen Land erhalten bleibt.

Ich freue mich, dorthin aufzubre- chen. Manches weiß ich noch nicht. Ein Unsicherheitsfaktor ist immer die politische Lage. So bitte ich um Gebet, wenn ich im März 2018 nach Israel gehe.

Vielen Dank! Pfarrer Br. Friedrich Neumüller

5 Pfarreiwerdungsprozess

Pfarreiwerdungsprozess des Pastoralen Raumes zum 01.01.2019

Seit unserem gemeinsamen Einkehrtag Die Firmvorbereitung zur Firmung am der Pfarrgemeinderäte im November 13.05.17 in Diez, mit über 50 Firm- 2016 hat sich schon einiges im Pfarrei- lingen, fand bereits für den gesamten werdungsprozess getan. pastoralen Raum statt. Bei der Erstkommunion sollen die bei- Der Pastoralausschuss, als pfarreiüber- den Vorbereitungskonzepte in Zukunft greifendes Gremium im pastoralen zu einem Konzept von den Katecheten Raum, möchte Sie über den gemein- zusammengeführt werden. Die dies- samen Pfarrbrief, die Protokolle der jährigen Kommunionfeiern fanden mit Pastoralausschusssitzungen, Mitteilun- 44 Kindern in Diez und 13 Kindern in gen und Gespräche vor Ort, über den Zollhaus statt. Entwicklungsprozess auf dem Laufenden Im Bereich der Familienpastoral wurde halten. Auch möchten wir Sie einladen eine Infobroschüre für den gesam- und ermutigen, sich an der Diskussion ten pastoralen Raum ausgearbeitet, um die Gestaltung der Pfarrei neuen verbunden mit Willkommensbesuchen Typs aktiv zu beteiligen. Je mehr Men- zugezogener Familien, einem Infostand schen mitdenken, ihre Vorstellungen in Zollhaus bei Fahr zur und der und Ideen einbringen, umso lebendiger Familienwallfahrt im Juni. und vielfältiger werden die Gestaltungs- Punktuelle Kooperationen gibt es bei prozesse und damit die Akzeptanz der der Eine-Welt-Arbeit zwischen Katze- neuen Pfarrei als unserer gemeinsamen nelnbogen und Diez. Außerdem wurde Gemeinde. ein Veranstaltungskalender für den gesamten pastoralen Raum erstellt. Dieser gemeinsame Pfarrbrief ist ein Ziel des Gesamtprozesses ist es, das erster Schritt im Bereich der Öffentlich- bestehende kirchliche Leben vor Ort keitsarbeit. Über Rückmeldungen würde zu stärken, dort, wo es sinnvoll ist, im sich das Redaktionsteam sicher freuen. pastoralen Raum zusammenzuarbeiten Mittlerweile haben sich auch alle fünf und voneinander zu lernen, das Zusam- Verwaltungsräte mit Herrn Ewert vom menwachsen der Christen in der Region Rentamt zu einem ersten Kennenlernen zu ermöglichen und als Kirche das und gemeinsamen Austausch in einer gesellschaftliche Leben im Rhein-- vertrauensvollen und zugewandten Kreis mitzugestalten. Atmosphäre getroffen. Dafür brauchen wir Sie/Dich.

Stephan Hien Pastoralausschussvorsitzende 6 Verwaltungsräte und der Weg zur "Pfarrei neuen Typs"

Einkehrtag zur Klärung offener Fragen

Im November letzten Jahres trafen sich hat auch insbesondere Punkte zu den Vertreter der Pfarrgemeinderäte sowie finanziellen Veränderungen erläutert. der Verwaltungsräte aus Diez, Balduin- Deutlich wurde gesagt, dass die neue stein, Holzappel, Katzenelnbogen und Pfarrei nicht ohne die Unterstützung der Pohl zu einem Einkehrtag im Priesterse- vielen Ehrenamtlichen auskommen wird, minar Limburg. Unter der Leitung von damit die Arbeiten in den Gemeinden Dr. Georg Poell ging es um die Frage, weiter erledigt werden können. welche Veränderungen auf die Gemein- Der Wunsch, den Prozess schnellst- den zukommen und welche Schritte möglich zu beginnen, wurde von den zu einer Pfarrei neuen Typs zu nehmen beteiligten Vertretern bestätigt. Unklar sind. Trotz vieler noch offener Fragen im ist derzeit noch, ob das Bistum uns Detail haben sich die Anwesenden mit gestattet, wesentliche Vorarbeiten auch deutlicher Mehrheit für den Starttermin ohne einen priesterlichen Leiter zu zum 1. Januar 2019 als neue Pfarrei beginnen. Formal sei dieser zwingend verständigt. erforderlich, heißt es. Als weiteren Schritt auf diesem Weg haben sich Vertreter der Verwaltungsräte Thomas Köhler am 23. März zu einem Gespräch und Verwaltungsrat Diez Austausch mit Herrn Ewert vom Rentamt in Hadamar getroffen. Herr Ewert konnte Fragen zum formalen Ablauf klären und

Manche Menschen missbrauchen ihren Kopf, um schwierige Dinge noch komplizierter zu machen. Andere gebrauchen ihre Intelligenz, um Kompliziertes zu vereinfachen. Der Heilige Geist soll dafür sorgen, dass beide nicht aneinander vorbeireden. (Rüdiger Schaarschmidt)

7 Pfingsten - mal gut durchlüften und vor die Tür gehen

Macht die Fenster der Kirche weit auf.

Egal ob Pubertät, Streit, Trennung oder hinauf, wo sie nun ständig blieben.“ Trauer – es gibt Situationen, in denen (V. 13) Immerhin mit der Trauer nicht wir gerne einmal die Tür hinter uns allein, sondern gemeinsam vereint und: zuziehen und schlimmstenfalls sogar „Sie alle verharrten dort einmütig im knallen lassen. Wir möchten allein Gebet zusammen mit den Frauen und sein. Nichts mehr hören und sehen von mit Maria, der Mutter Jesu.“ (V. 14) Das unseren Mitmenschen, von unserer mag wohl einige Zeit so gegangen sein Umwelt. Wütend, traurig, frustriert, allein und da mag sich einiges aufgestaut und verlassen. Wie kann das Leben nur haben: Wut und Entsetzen, tiefe Trauer weitergehen? und Schmerz, Hoffnung und Zuversicht – vereint in der Kraft des Gebetes. Und Den Freundinnen und Freunden Jesu dann kam es laut biblischer Erzählung mag es damals ähnlich ergangen sein. auf einmal über sie und platzte förmlich Sie hatten alles auf eine Karte gesetzt. aus ihnen heraus: Sie hatten sich IHM ganz anvertraut. Waren ihm bedingungslos gefolgt. Und „Als der Pfingsttag gekommen war, er hatte von Gottes Herrlichkeit, vom befanden sich alle am gleichen Ort. barmherzigen Vater, vom Reich des Da kam plötzlich vom Himmel her ein Friedens gesprochen und die Liebe Brausen, wie wenn ein heftiger Sturm vorgelebt. Und dann dieser grausame daher fährt, und erfüllte das ganze Tod am Kreuz. Zum Wegschauen, zum Haus, in dem sie waren. Und es erschie- Weglaufen. Die schwer zu fassenden nen ihnen Zungen wie von Feuer, die Erfahrungen mit dem Auferstanden und sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ ein Funke Hoffnung: „Aber ihr werdet die sich eine nieder. Alle wurden mit dem Kraft des Heiligen Geistes empfangen, Heiligen Geist erfüllt und begannen, in der auf euch herabkommen wird.“ (Apg fremden Sprachen zu reden, wie es der 1,8) Doch wie sollte das gehen? Denn: Geist ihnen eingab.“ (Apg 2,1-4) „Als er das gesagt hatte, wurde er vor ihren Augen emporgehoben“ (V. 9). Nun Da kam er wirklich: Der versprochene also doch wieder weg. Zunächst mal für und im Gebet herbeigesehnte Heilige immer aus dem Blick. Da halfen dann Geist, die Kraft Gottes, die neue Energie, wirklich nur noch Rückzug und Einschlie- der Mutmacher. Die Freunde Jesu wer- ßen. Ganz menschlich. Die engsten den die Fenster aufgerissen haben und Jüngerinnen und Jünger gingen zurück zur Tür herausgerannt sein, wo schon nach Jerusalem. „Als sie in die Stadt viele Menschen versammelt waren. kamen, gingen sie in das Obergemach 8 Pfingsten - mal gut durchlüften und vor die Tür gehen

Und sie wussten plötzlich: Die Sache Fragezeichen, mit Ungewissheit und Jesu braucht BeGEISTerte! Dann geht Zweifeln. Wie sieht die Kirche unserer sie weiter! Mit uns und mit allen Men- Zukunft aus? Wie werden neue Struktu- schen guten Willens, die wir mit Gottes ren, wie wird Gemeindeleben in 3, 10 Geist anstecken können! oder 20 Jahren aussehen?

Kennen Sie das auch? Wenn nach tiefer Einige Fenster haben sich schon ein we- Trauer wieder eine neue Energie in uns nig geöffnet. Auf das Brausen und den erwacht? Wenn nach Tagen des Dau- Sturm warten wir noch. Vertrauen wir erregens wieder Sonne und Wärme in auf Gottes Kraft, auf den Heiligen Geist, unser Zimmer kommt? Und wir nur noch auf seine Anstöße und Inspirationen. die Fenster aufreißen und nach draußen Auf die Kreativität und auf neue Ideen gehen wollen? Wir können diesen Wan- in unseren Gemeinden. Dann wird es del und Aufbruch nicht erzwingen. Er weitergehen, so wie mit der Kirche, die wird uns geschenkt oder zugesagt: Von damals am Pfingsttag entstand und sich Menschen, die uns aus dem Tief ziehen bis in unsere Zeit durchgetragen hat. Im- und eben von Gott, dessen Kraft und mer im Wandel und in der Veränderung, Geist wir vielleicht nicht fassen, aber aber immer noch da! ganz tief spüren dürfen. Also: Egal ob persönliche Trauer oder Und so sind wir auch in unseren kirchliche Lethargie - mal gut durchlüf- Gemeinden momentan eher in der ten und vor die Tür gehen hilft immer! Warteschleife. Harren der Dinge, die da Oder: Wie Papst Johannes XXXIII. es kommen. Möchten uns in unserer eige- formuliert hat: „Macht die Fenster der nen Kirche einschließen. Mit vielen Kirche weit auf.“

Andre Stein

9 Erstkommunion gemeinsam im Pastoralen Raum

Ein spannender Weg zur Erstkommunion für Kinder und Begleiter

Zum ersten Mal gab es eine gemeinsa- Hierbei hatten die Kinder besonders viel me Erstkommunionvorbereitung für den Spaß. Die Kerze hat uns die gesamte kompletten Pastoralen Raum. Ilona Zeit über begleitet, ob in der Gruppen- Schlesinger hatte sich ein großes Ziel stunde oder den Gottesdiensten. gesetzt. In den weiteren Gruppenstunden haben wir über viele Dinge mit den Kindern Vivian Heymann, Katechetin aus Diez gesprochen und einiges erlebt. Die berichet: wichtigsten Ereignisse für die Kinder Am 08.11.2016 war es soweit. Wir waren sicherlich die Erstbeichte, das haben uns das erste Mal zur Gruppen- Brotbacken und der Dombesuch. Von stunde getroffen. Der Beginn und der diesen möchte ich hier noch erzählen. Abschluss waren immer gemeinsam Die Erstbeichte, was ist das? Was muss in der Kirche. Anschließend haben wir man da machen? Ist das schlimm? uns in 4 Gruppen aufgeteilt und sind in Solche Fragen müssen wohl in den unsere Gruppenräume. Unsere Gruppe Kindern vorgegangen sein. Unsicherheit hat sich immer im Jungendraum zusam- aber auch Neugier kam auf. Gemeinsam mengefunden. haben wir, bzw. jedes Kind für sich einen Stein gestaltet, auf den es schreiben Beim ersten Zusammentreffen, waren konnte, was es denn beichten möchte. nicht nur die Kinder nervös und auf- So haben Sie sich mit dem Thema aus- geregt, was denn so kommt. Auch wir einandergesetzt. Anschließend haben Katechetinnen waren gespannt wie ein wir die Steine in Papier eingepackt, da- Flitzebogen. Schließlich waren auch mit wirklich niemand gesehen hat, was wir uns und einigen der Kinder fremd. das andere Kind beichten möchte. Dann Gemeinsames Beschnuppern war an- kamen die Steine in einen Rucksack gesagt. Wir starteten mit einem Ritual, und jeder durfte diesen mal auf den Rü- das wir während aller Gruppenstunden cken nehmen. Unglaublich wie schwer beibehalten haben. Unsere Blume - die Sünden sind, die wir täglich mit uns hierauf waren alle Themen der Stunde rumschleppen. Das fanden auch unsere in Stichpunkten aufgeführt und diese KoKi's. Wir kamen zu dem Schluss, durfte immer von einem anderen Kind dass es doch gut wäre, diese schwere ins Wasser gelegt werden und ist dann Last mit jemandem zu teilen, der einen langsam erblüht, sodass die Themen für nicht verurteilt, sondern der nur zuhört. jeden sichtbar wurden. Das erste Treffen Das fanden alle sehr gut. Wir haben war davon geprägt uns kennenzulernen miteinander ausgemacht, dass jeder und die Gruppenkerze zu gestalten. seinen Stein mit nach Hause nimmt und 10 Erstkommunion gemeinsam im Pastoralen Raum Erstkommunion gemeinsam im Pastoralen Raum

am Tag der Erstbeichte wieder mitbringt, alle festgestellt haben, dass das Nutella so hat man einen Gegenstand den man fehlte. Mittlerweile sind die Kinder zu festhalten kann wenn man nervös ist einer Gruppe zusammengewachsen. und falls einem nicht mehr einfällt, was Auch diejenigen, die sich vorher nicht man beichten wollte, kann man noch- kannten. Wir Katechetinnen in unserer mal schnell nachschauen. Eine Mama Gruppe verstehen uns prächtig. hat mir sogar erzählt, dass ihr Sohn den Es gab viele schöne Momente, die wir Stein mit unters Kopfkissen genommen aus diesen Treffen mitnehmen werden. hat. Unsere KoKi's kamen total glück- Ein ganz besonderer Moment war lich von der Erstbeichte bei Pater Gino sicherlich die Führung durch den und Bruder Friedrich zurück. Der erste Limburger Dom, welche am 04.04.2017 Satz war: „Ich will nochmal!“ Es war stattfand. Es war beeindruckend zu schön zu sehen, wie die Kinder dieses erleben, wie viel die Kinder mittlerweile wichtige Ereignis so positiv empfunden über die Kirche und den Glauben wissen haben, und dass wir unseren Teil dazu und wie begeistert sie an der Führung beigetragen haben! mitgemacht haben. Rückblickend war es Am meisten Spaß hat den Kindern es für uns Katecheten eine schöne, span- immer dann gemacht, wenn Sie selbst nende Zeit und ich bin sehr froh unsere mit anpacken konnten. Diese Chance KoKi's auf dem Weg zu ihrer ersten hatten Sie auch beim Brot backen. heiligen Kommunion begleitet zu haben. Jedes Kind hat mitgeholfen den Teig Vielen Dank an alle Kommunionkinder, zuzubereiten und wir haben kräftig mit dass Ihr diese Zeit zu etwas ganz den Händen den Teig bearbeitet, um besonderem gemacht habt! damit kleine Brotbällchen zu formen, die wir dann alle aneinandergesetzt Vivian Heymann haben zu einem großen Brot. In der Zeit, in der das Brot im Backofen war, konnten die Kinder noch ein Platz-Set selbst gestalten. Hier hatten Sie die Möglichkeit mit Gebeten oder Bildern jeder individuell eine Erinnerung mit nach Hause zu nehmen. Als das Brot endlich fertig war, haben wir dieses Brot wieder in viele kleine Brote geteilt und so das gemeinsame Abendmahl nachgestellt. Es war köstlich, wobei wir 11 Erstkommunion gemeinsam im Pastoralen Raum

Traditionelles und Neues in Katzenelnbogen und Zollhaus

Eva Wagner und Silke Liesenfeld-Sucho- munionvorbereitung war das Wochenen- mel berichten von der Vorbereitungen in de in der Abtei Marienstatt. Von Freitag Katzenelnbogen und Zollhaus – Traditio- bis Sonntag verbrachten die Kinder, nelles und Neues Pfarrer Br. Friedrich, Frau Schlesinger und die Katechetinnen dort Zeit mitein- Zum ersten Mal feierten die Kommuni- ander, in der sie Themen aus der Bibel onkinder der Gemeinden Zollhaus und erarbeiteten, eine Messe vorbereiteten Katzenelnbogen in einem gemeinsamen und feierten. Es wurde natürlich auch Gottesdienst ihre Erstkommunion. Auch gemeinsam gegessen und gespielt. die Vorbereitung (= Katechese) war Bei einer Nachtwanderung entlang der neu zusammengestellt und erstmals für Nister konnten die Kommunionkinder alle Gemeinden des pastoralen Raums ihre Nerven testen. gleich. Frau Schlesinger schaffte es, die

einzelnen Konzepte der Gemeinden zu In diesem Jahr nahm sich Abt Andreas einem zu vereinigen, was meiner Mei- sogar die Zeit, den Kindern für ein nung nach richtig gut gelungen ist und ausführliches Interview zur Verfügung zu die Kinder altersgerecht in die katho- stehen. Geduldig beantwortete er eine lische Kirche mit ihren vielen Facetten halbe Stunde lang alle Fragen zu seiner einführte. Person: „Was ist Ihr Lieblingsessen?“ Ein traditioneller Höhepunkt der Kom- – „Reibekuchen“ bis zum Klosterleben: 12 Erstkommunion gemeinsam im Pastoralen Raum Erstkommunion gemeinsam im Pastoralen Raum

„Gibt es hier einen Fernseher?“ – „Ja, All diese Erlebnisse haben die Kom- aber wir schauen selten Fernsehen“. munionkinder zu einer Gemeinschaft Außerdem nutzten wir die Gelegenheit, zusammenwachsen lassen. das abendliche Gebet der Mönche in der Abteikirche zu erleben. Eva Wagner und Silke Liesenfeld-Suchomel Vielleicht können wir in diesem Jahr eine neue Tradition begründen: das Palm- stockbasteln.

Die Kommunionkinder trafen sich bei herrlichem Frühlingswetter vor dem Pfarrheim in Katzenelnbogen und banden nach Vorbereitung und unter der Anleitung von Herrn Stein Buchs- baumzweige an Holzstöcke und verzierten sie anschließend mit bunten Bändern. Die schönen Palmstöcke wurden am Tag darauf in der Palmsonntagsmesse gesegnet und mit nach Hause genommen.

Der Heilige Geist ist ein Chamäleon: Ständig wechselt er sein Gesicht. Mal ist er jung und treibt die Menschen nach vorn zum Aufbruch, mal ist er der zärtliche Magnet der Liebenden, dann wieder versöhnt er Menschen, die sich bekriegen, der Geist tröstet die Verzweifelten, er steht den Menschen bei, die nach der Wahrheit suchen. Niemand ist vor ihm sicher, an keinem Ort, zu keiner Zeit, in keinem Augenblick.

(Rüdiger Schaarschmidt)

13 Erstkommunion gemeinsam im Pastoralen Raum Erstkommunion in Zollhaus 23.04.2017 Fotostudio Jörg, Nassau mit freundlicher Unterstützung Erstkommunion in Diez 30.04.2017 Holzheim Verena Schäfer, Fotografie mit freundlicher Unterstützung 14 Erstkommunion gemeinsam im Pastoralen Raum Erstkommunion in Diez 07.05.2017 Holzheim Verena Schäfer, Fotografie mit freundlicher Unterstützung Erstkommunion imit freundlicher Unterstützung Erstkommunion imit freundlicher Unterstützung Holzheim Verena Schäfer, Fotografie 15 Firmung - Gemeinsam im Pastoralen Raum

Leitmotiv als Gesamtkunstwerk

Wir, die Firmkatecheten und -kateche- pflichtveranstaltungen entschieden, wie tinnen und der Firmjahrgänge 2001 und zum Beispiel der Besuch der JVA Diez, 2002, haben uns Anfang Oktober 2016 die Teilnahme an der Nachtwache am gemeinsam überlegt, wie wir den Weg Gründonnerstag oder die Teilnahme am zur Firmung für und mit den Jugend- Café International. lichen gemeinsam gestalten können. Da bei der Firmung Jugendliche sich Insgesamt mussten die Jugendlichen bewusst entscheiden sollen, an dieser jeder für sich an acht Terminen, sprich Gemeinschaft teilzuhaben und dabei den sechs Pflicht- und mindestens zwei sich bewusst werden sollen, dass der Wahlpflichtveranstaltungen teilnehmen, Heilige Geist stark macht für ein Leben wobei durch Wahlpflichtangebote insbe- aus dem Glauben, war uns klar, dass sondere die eigenen Interessen in den diese Glaubenserfahrung einer Ausei- Mittelpunkt gestellt werden konnten. nandersetzung bedarf. Dadurch wurde Gespannt waren wir dann darauf, wie deutlich, wir brauchen einen Firmkurs. viele der angeschriebenen 150 Jugend- Wie aber diesen gestalten, so dass lichen der Jahrgänge 2001/2002 des die Firmung als die Gabe der Kraft des pastoralen Raums unserer Einladung Heiligen Geistes von den Jugendlichen folgen würden. So starteten wird dann begreifbar wird? Wie die Treffen konzi- auch nach der verpflichtenden Anmel- pieren, damit es Jugendlichen gelingt dung durch persönliche Gespräche und in der Gotteskindschaft zu verwurzeln, die Festlegung der Wahlveranstaltungen sich fester in Christus einzugliedern, im Januar mit 50 interessierten Jugend- die eigene Verbindung mit der Kirchen- lichen unseren Firmkurs 2017. Mittels gemeinde zu stärken und sich dabei in verschiedener Schreibprodukte, gestal- dieser Gemeinde zu beteiligen? So ist teter Bilder, toller Gruppen- und Einzel- ein Firmkurs entstanden, der modular gespräche, in der Arbeit mit Bibelstellen aufgebaut ist, um die zentralen Themen und Bibeltexten setzten wir uns gemein- der Firmung, die Auseinandersetzung sam mit Fragen wie: „Ohne Kirche zu mit -Gott- Jesus- Heiliger Geist- Kirche Jesus gehören?“, „Bilder von Gott – der sein- zu ermöglichen und dabei die ei- brennende Dornbusch- wofür brenne genen Talente und Stärke zu entdecken ich?“, „Der lebendige und gekreuzigte sowie gleichzeitig Gottesdiensterfahrun- Jesus- Was weiß ich von Jesus? - Was gen zu machen und Gemeinschaft in der würde er heute tun?“ auseinander. eigenen Gruppe und in der Kirchenge- Dabei wuchsen die Firmbewerberinnen meinde zu erleben. Daher haben wir uns und-bewerber durch die Aktivitäten in für ein Programm aus Pflicht- und Wahl- den Kleingruppen, an den einzelnen 16 Firmung - Gemeinsam im Pastoralen Raum Firmung - Gemeinsam im Pastoralen Raum

Wahlpflichtterminen aber auch gerade scheidung, den Firmkurs modular auf durch das gemeinsame Firmwochen- wenige Treffen beschränkt aufzuziehen ende immer mehr als gemeinsame wohl nicht ganz verkehrt lagen. Hat uns Gruppe zusammen. Gruppenbildende diese Arbeit und gemeinsame Ausein- Übungen, die immer wieder die inhalt- andersetzung mit unseren Jugendlichen lichen Gespräche auflockerten, trugen erleben lassen wie spannend, intensiv dazu genauso bei wie das gemeinsame und schön es sein kann, mit Menschen Kunstprojekt in Hübingen, bei dem jeder aus allen sechs Kirchorten Zollhaus, der Firmbewerberinnen und Firmbe- Pohl, Katzenelnbogen, Holzappel, Diez werber einen Beitrag in Form eines und Balduinstein gemeinsam einen Bildpuzzleteils zum Gesamtkunstwerk Baustein im Pfarreiwerdungsprozess zu unseres Leitmotivs der Firmung 2017 gestalten. So wurde als Höhepunkt der beisteuerte. Firmvorbereitung am 13.05.2017 49

Firmmotiv 2017: Gestaltet von den Jugendlichen durch Domkapitular Firmbewerberinnen und Firmbewerbern Dr. Wolfgang Pax das Sakrament der auf dem gemeinsamen Wochenende in Firmung gespendet. Ein Moment, der Hübingen allen Beteiligten in unvergesslicher Erinnerung bleibt und zur Weiterarbeit Dass die Firmbewerberinnen und mit einem neuen Firmjahrgang 2019 -bewerber bei mehr Veranstaltungen motiviert. teilnahmen als sie eigentlich mussten, Markus Abel/Antje Bremser zeigt uns, dass wir mit unserer Ent- 17 Kurzporträts pastoraler Raum Diez

Wir sind Herz Jesu

1706/1707 erbauten die Lutheraner „Ein jeder ist willkommen … wird hier am Guckenberg ihre Kirche, für die die gerne aufgenommen … Herz und Türen Fürstin Amalie von Diez den Bauplatz, stehn dir offen, ob als Kind, ob Frau, ob Holz und Steine zur Verfügung stellte. Mann … Wir sind Herz Jesu zu uns in Ab 1800 war es katholischen Christen Diez ist es nicht weit. Wir sind Herz Jesu, wieder möglich, sich im evangelischen hier finden wir Geborgenheit.“ – So heißt Diez niederzulassen. Am 11. April 1836 es in einem Gemeindelied, das unsere kaufte Bischof Johann Wilhelm Bausch Musikgruppe Laudamus getextet hat. Es die Kirche für 2000 Gulden für die Die- drückt ein gutes Stück das Verständnis zer Gemeinde, die er am 26. September vieler aus, die sich unserer Herz Jesu des gleichen Jahres gründete. Gemeinde verbunden fühlen: Einer Ge- meinde aus vielen Gemeinschaften und Die 4613 Gemeindemitglieder verteilen Gruppen, in der sich Menschen von jung sich zusätzlich auf die Orte Hambach, bis alt zuhause fühlen dürfen. Gückingen, Aull, Heistenbach, Altendiez, Birlenbach, Fachingen, Freiendiez, Holz- heim, Flacht und Niederneisen

18 Kurzporträts pastoraler Raum Diez Kurzporträts pastoraler Raum Diez

Kinder und Familien Eltern-Kind-Gruppen Zentrum unseres Glaubens- und Kinder- und Familiengottesdienste Gemeindelebens sind die Eucharistiefei- Tauf- und ern immer samstags 18:00 Uhr, sonn- Erstkommunionvorbereitung tags 11:00 Uhr, dienstags und freitags Familienkreise und (1. im Monat) 9:00 Uhr. Familienwochenenden Ökumenische Ferienspiele und „Die Tür steht offen, mehr noch das Kinderbibeltage Herz“ - so steht es am Eingang zur Kirche geschrieben. Seien Sie herzlich Jugend willkommen in Herz Jesu. Messdiener Jugendraum Schauen Sie vorbei: in der Kirche oder Firmvorbereitung auf unserer Homepage mit allen aktuel- Jugendgottesdienste len Informationen und Terminen: Jugendprojekte und www.kath-diez.de. Jugendfreizeiten

Erwachsene Kaffeetreff Besuchskreis Gruppe „Konfetti“ Generation 65Plus „Eine-Welt-Verkauf“ Nehmen Sie Kontakt Frauengemeinschaft zu uns auf: Ökumenische Angebote Tel.: 06432.2562 Erwachsenenbildungsangebote Mail: Musik [email protected] Projektchor AWO-Singkreise Musikgruppe Laudamus

Pfarrfest, Gemeindefrühschoppen und vieles mehr

19 Kurzporträts pastoraler Raum Diez

St. Bartholomäus Balduinstein

Messdiener only: Nach unseren eher gemütli- chen Film- und Spieleabenden möchten wir mit den Messdienern im Juni (Termin wird noch bekannt gegeben) mal wieder etwas aktiveres unternehmen und uns beim Bootsverleih in Balduinstein Tret- boote mieten. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und einen super-sonnigen Nachmittag.

Save the date! 16.09.2017 Die Bewohner von Hausen gehörten zur Kirche in Freiendiez. Eine Kapelle in der Wallfahrt nach Bornhofen Burg Balduin, der heutigen Ruine, wurde Am 16.09.2017 wird, trotz rückläufiger am 19.April 1430 zu Ehren der heili- Beteiligung in den letzten Jahren, wieder gen Jungfrau Maria und des Apostels unsere alljährliche Wallfahrt nach Bornho- Matthias geweiht. Die heutige Marieng- fen stattfinden. Hierzu sind natürlich auch locke der Pfarrkirche stammt noch aus Mitglieder anderer Gemeinden herzlich der damaligen Zeit. 1776 wurde im eingeladen, sich gemeinsam mit uns auf Dorf eine neue Pfarrkirche gebaut, die den Weg zu machen. jetzige Kirche St. Bartholomäus, da die Matthiaskapelle sowie die Burg mehr und mehr verfiel. Die heutige Marienglo- cke der Pfarrkirche stammt noch aus der damaligen Zeit, 1564.

Zur katholischen Gemeinde St. Bartho- lomäus mit seinen 462 Gemeindemit- gliedern gehören noch die Gemeinden Cramberg, und Wasenbach. 20 Kurzporträts pastoraler Raum Diez Kurzporträts pastoraler Raum Diez

Seit Anfang des Jahres haben sich die unserem Faschingsgottesdienst im Feb- bisherigen Vorbereitungsgruppen für ruar, den wir in einer bunt geschmück- Familiengottesdienste und Kinderkirche ten Kirche mit vielen kleinen und großen zusammengeschlossen und eine verän- verkleideten Besuchern gefeiert haben. derte Form des Familiengottesdienstes Auf diese Weise sollen die Kinder den eingeführt. Gottesdienst aktiv mitgestalten und die Wir möchten ab jetzt jeden letzten Kirche als lebendigen Raum erleben, in Sonntag im Monat einen Familiengot- dem sich jeder auf seine Art einbringen tesdienst feiern, den wir gemeinsam mit kann. Daher würden wir uns sehr freuen, den Kindern vorbereiten. Hierzu treffen wenn in Zukunft auch Kinder und Famili- wir uns am Tag vorher um 10:30 Uhr en aus anderen Gemeinden mitmachen, in der Kirche und üben zusammen die damit die Gottesdienste vielseitiger und Texte und Lieder, basteln oder dekorie- abwechslungsreicher werden. ren die Kirche. So wie zum Beispiel bei

Demnächst: Wie im letzten Jahr möchte der Pfarrgemeinderat auch in diesem Sommer, voraussichtlich im Anschluss an einen Familiengottesdienst, zu einem Umtrunk und gemütlichem Beisammensein vor der Kirche einladen. 21 Kurzporträts pastoraler Raum Diez

St. Petrus Katzenelnbogen

Die neugotische Kirche aus den Jahren Zollhaus. Die 1009 Gemeindemitglieder 1874/75 beherbergt u.a. einen sehens- verteilen sich auf die Gemeinden Allen- werten Hochaltar – 1906 von den dorf, Berghausen, , Biebrich, Gebrüdern Port in Münstermaifeld Dörsdorf, , , gefertigt – je sieben Tafeln der Kreuz- , Herold, und wegstationen an beiden Wänden des Kördorf. Gruppen: PGR, VR, ökumeni- Kirchenschiffs und die Statue des scher Seniorenkreis (1 x im Monat), Hl. Petrus als Schutzpatron der Kirche. Gebetskreis St. Petrus (wöchentlich), Seit 1888 ist St. Petrus Pfarrei. Kinderwortgottesdienst (unregelmäßig). Das Pfarramt in Katzenelnbogen ist der Verwaltungsmittelpunkt für die Kirchen- gemeinden Katzenelnbogen, Pohl und

Gockelfest in Katzenelnbogen Monatelang war die Kirche eingerüstet. musste erneuert werden. Bevor das Selbst der Weihnachtsgottesdienst dortige Gerüst abgebaut wurde wurde wurde in dem nahegelegenen Pfarrheim. die fehlende Turmspitze mit dem Hahn Die Bedachung des Kirchendaches als Wahrzeichen wieder besetzt. 22 Kurzporträts pastoraler Raum Diez Kurzporträts pastoraler Raum Diez

Das kam einem Richtfest gleich, meinte renovierte die Pfarrei St. Petrus das der Chef der Dachdeckerfirma Dieter Kirchendach ihrer Kirche. Prognostizierte Risch. Küster Hans Gerd Sextro sagte Kosten 292.000 Euro. lächelnd: „Wir feiern heute das Gockel- „Wenn nicht der Herr das Haus baut, fest“. In schwindelnder Höhe wurde in müht sich jeder umsonst, der daran den Sockel des Kreuzes eine Ausgabe baut. Wenn nicht der Herr die Stadt der Rhein-Zeitung vom 24.3.2017, so- bewacht, wacht der Wächter umsonst wie ein Dokument mit folgender Schrift (Psalm 127,1). Nach dem Einfügen in gelegt: Im Jahre 2017 nach Christi den Sockel hatte Dachdeckermeister Geburt als Frank-Walter Steinmeier zum Werner Risch auch noch einen Spruch 12. Bundespräsidenten gewählt wurde, bereit: „Wir bringen euch den Kirchen- als Angela Merkel Bundeskanzlerin und hahn, er zeiget euch das Wetter an von Malu Dreyer Ministerpräsidentin des Osten, Süden, West und Nord und alles Landes Rheinland-Pfalz war, als Harald was es bringt von dort“ Gemmer Verbandsbürgermeister der Nach dem Herabsteigen stimmten alle Verbandsgemeinde Katzenelnbogen und Gäste und Zuschauer „Großer Gott wir Horst Klöppel Stadtbürgermeister der loben dich" an, um dann in geselliger Stadt Katzenelnbogen war, als Papst Runde zusammen zu sitzen. Franziskus in Rom und Bischof Georg Sigrid Baumann Bätzing in Limburg/Lahn amtierte, Rhein-Lahn-Zeitung mit freundlicher Genehmigung Sigrid Baumann RLZ mit freundlicher Genehmigung 23 Kurzporträts pastoraler Raum Diez

Mariä Himmelfahrt Pohl

In der urkundlichen Ersterwähnung von ist das Gotteshaus mit Errichtung der Pohl wird 1247 erstmalig eine Kapelle Pfarrei Pohl Pfarrkirche für die 295 erwähnt, die von Graf Heinrich II. dem Katholiken von Pohl, , Nie- Kloster Arnstein geschenkt wird. dertiefenbach, , Roth. Erst spät kommen die Katholiken Pohls Gruppen: PGR, VR, Kirchenkaffee (un- zu ihrer eigenen Kirche: Am 11. Juli regelmäßig), Kirchenchor wöchentlich 1874 ist Grundsteinlegung. Seit 1891 immer Montags 18:30 Uhr.

Fahrt zu den Passionsspielen in Rieden 11. März 2017

Die im Weihnachtspfarrbief 2016 ange- in den Bus, ehe es über die Autobahn kündigte Fahrt für den 11.03.2017, zu nach Rieden in die Eifel geht. Knapp den in Rieden stattfindenden Passions- zwei Stunden ist man mit dem Bus spielen, lassen sich rund 30 Christen unterwegs, ehe uns der Fahrer direkt vor aus dem Pastoralen Raum Diez nicht der Kirche auslädt. Jetzt werden noch- nehmen. Judith Schleimer aus Obertie- mal kurz die Glieder gestreckt, nochmals fenbach besorgte die Karten und orga- kurz frisch gemacht, ehe es dann voller nisierte den Bus. Pünktlich starten wir Freude in die Kirche geht. Pünktlich in Pohl. In Katzenelnbogen und Zollhaus um 18:00 Uhr fängt das Passionsspiel, steigen weitere erwartungsfrohe Christen welches von dem Katholischen Jungge- 24 Kurzporträts pastoraler Raum Diez

sellenverein Rieden aufgeführt wird, an. ein. So geht ein wundervoller Tag und Es erzählt vom Leiden Jesu Christi, vom Abend in der Pfarrkirche St. Hubertus Tod und von der Auferstehung. zu Ende. Wir haben 250 Laienschau- Mit dem Einzug in Jerusalem beginnt spieler auf der Bühne erlebt, die seit die Geschichte. Sie erzählt weiter vom zwei Jahren für die Passionsspiele Abschied Jesus von seiner Mutter Maria geprobt haben. Ein wahrhaft beein- und vom letzten Heiligen Abendmahl. druckendes Erlebnis, in einem Ort mit Wir erleben Jesus vor dem Hohen Rat gerade mal 1250 Einwohnern. Jeder soll und die Verleugnung durch Petrus. Haut- sich noch lange an dieses unvergeßliche nah sehen wir einen verzweifelten Judas, Ereignis erinnern. Der Dank sei zum Jesus auf dem Kreuzweg, die Kreuzigung Schluß an Judith Schleimer gerichtet, und die Kreuzabnahme. Bevor sich der die alles toll organisiert hat. Und wie Vorhang für den Abend schließt, sind wir von Judith versprochen, ist ein jeder vor bei der Auferstehung dabei. Mitternacht zu Hause. Wir freuen uns Mit dem Schlußlied „Christus ist erstan- alle auf Rieden im Jubiläumsjahr 2023. den“ stimmen die 400 Zuschauer mit

www.passionsspiele-rieden.de 25 Kurzporträts pastoraler Raum Diez

St. Bonifatius Holzappel

"Im Jahre des Heils, 1866, den Gottesdienst findet an jedem ersten 14. Oktober, wurde die katholische Sonntag des Monats um 09:30 Uhr Kapelle in Holzappel vom Herrn Geistli- statt. Die hauptsächlichen Aktivitäten chen Rat und Domkapitularen Zaun aus finden in Diez oder Balduinstein statt. Limburg eingeweihtund der Pfarrer der Gemeinde vorgestellt." Holzappel mit seiner kleinen katholi- schen Kirche ist seit Jahren der Start- (Auszug aus der der Chronik "Die katho- punkt zur traditionellen Pfingstwallfahrt lische Kirche St. Bonifatius Holzappel" des Pastoralen Raumes, abwechselnd Klaus Maxeiner, Laurenburg) mit Pohl.

Zur katholischen Gemeinde Holzap- pel gehören 750 Gemeindemitglie- der, die sich über die Orte Isselbach, Ruppenrod, Giershausen, Hirschberg, Horhausen, Charlottenberg, Holzappel, Dörnberg, Dörnberg- Hütte, Scheid, Langenscheid, Geilnau, Laurenburg, Kalkofen und Gutenacker verteilen. 26 Kurzporträts pastoraler Raum Diez Kurzporträts pastoraler Raum Diez

Maria Empfängnis Zollhaus

Die Kirche wurde bereits mehrfach reno- Regelmäßige Gottesdienste: viert und umgestaltet. Zollhaus ist seit Samstag: 17:50 Uhr Gebet, 18:30 Uhr 1951 Pfarrei. An der Stelle des heutigen Dienstag: 18:30 Uhr Pfarrhauses stand bis 1947/1948 Gruppen: PGR, VR, Üfüs (über Fünfzig- eine Kapelle, die abgerissen wurde. Die jährige, 1 x im Monat), Schola-Probe Glocke dieser Kapelle hängt heute in jede 2. Woche Freitag 18:30 Uhr der Kirche.

Der Innenraum ist dem Barockstil nach- empfunden. Der Hochaltar ist sehens- wert. Rechts neben dem Chorraum steht eine Nachbildung der Wiener Madonna von Tilman Riemenschneider. Zur katholischen Gemeinde Zollhaus gehören 1045 Gemeindemitglieder der Gemeinden Burgschwalbach, Hahnstät- ten, Kaltenholzhausen, Lohrheim, Mudershausen, Netzbach, Oberneisen und Schiesheim. 27 Ankündigungen - Infos - und mehr

NEU: Broschüre „Angebote für Kinder und Familien“

Das Familienprojekt „Netzwerk Familienpastoral“ hat für das 2. Quartal 2017 erstmals eine kleine Infobroschüre mit Angeboten für Kinder und Familien im Pastoralen Raum Diez zusammen gestellt und herausgebracht. Sie liegt in den Kirchen aus und ist auf www.kath-diez.de veröffentlicht. Wer Fragen oder Anregun- gen hat, wende sich bitte an Gemeindereferent Andre Stein, Tel.: 06432.2562.

Ökumenische Ferienspiele Diez – 07. – 11. August In der letzten Woche der Sommerferien, 07. – 12. August, führt die Pfarrgemeinde Herz Jesu zusammen mit einem Team der Evangelischen Kirche wieder eine „Ferienspielaktion" durch. An jedem Nachmittag in der Woche gibt es ein abwechs- lungsreiches Programm für Kinder im Alter von 8 - 12 Jahren unter dem Motto „Zeit: gestern – heute – morgen“: Mal eher kreativ oder besinnlich, mal sportlich und gemeinschaftsstiftend. Ein Tagesausflug in der Mitte der Woche und das Zelten an der St. Peter Kirche zum Abschluss gehören schon selbstverständlich dazu! Ausschreibungen mit Anmeldeabschnitt für einzelne Tage oder die ganze Woche liegen in den Kirchen und Pfarrbüros aus. 28 Ankündigungen - Infos - und mehr

Fronleichnam mit anschließendem Pfarrfest in Diez Der Fronleichnamsgottesdienst findet in diesem Jahr in Diez statt. Nach dem Gottes- dienst in der Stiftskirche geht die Gemeinde in einer Prozession durch die Altstadt zur Herz Jesu Kirche, in der dann der Schlussse- gen gegeben wird.

Danach findet das alljährliche Pfarrfest statt.

Der Pfarrgemeinderat Katzenelnbogen lädt ein zum Pfarrfest der drei Gemeinden

Katzenelnbogen, Pohl und Zollhaus Sonntag, 25. Juni 2017 Bild: Jürgen Damen 10:00 Uhr Hochamt in St. Petrus, Katzenelnbogen In: Pfarrbriefservice.de anschließend Beisammensein im Pfarrheim (bei schönem Wetter im Freien) Mittagessen, Kaffeetrinken, Kinderprogramm Es treten auf: „Die wilden Alten“ Gemeinsames Singen mit Doris Bieroth und Silke Liesenfeld-Suchomel Ermittlung des „ABC-Champions von Katzenelnbogen“ Der Gewinner erhält eine originelle gelbe SWR1-Tasse Zusammensein bis Open End 29 Haupt- und Nebenamtliche/Seelsorge/Büro Pastoraler Raum Diez

Pfarrverwalter Priesterlicher Mitarbeiter Br. Friedrich Neumüller Pater Gino George

Pastoralreferentin Gemeindereferent Birgit Losacker Andre Stein

Gemeindereferentin Krankenhaus- & Altenheimseelsorge Ilona Schlesinger Christa Theis

Pfarrbüro Diez Pfarrbüro Balduinstein Wilma Emmerich / Maria Osebold Marietta Ohly Pfarrbüro Katzenelnbogen Küsterdienst Diez Dennis Buchholz / Agnes Grzywocz Anne Müller-Puchtler Küsterdienst Holzappel Küsterdienst Balduinstein Eva Schüller / Petra Groß Susanne Wolf-Egenolf

Küsterdienst Katzenelnbogen Küsterdienst Pohl Hans Gerd Sextro Christa Heinz Organist Diez Organist Balduinstein Marianne u. Gerhard Born, Frank Sittel / Jürgen Bühler Martin Simon-Knierim Organist Pohl Organistin Zollhaus Paul Klein Annika Heinz

Ehrenamtliche Küsterdienst/Organist Katzenelnbogen/Zollhaus

Küsterdienst Zollhaus Erich Butula, Michael Groß, Organist Katzenelnbogen Gertrud Hermann, Sandro Ingenito, Heinz Dieter Scheid Gertraud Krause, Irmgard Mauritz, ehr. Flötist Heinz-Kurt Rompel, Ingetraud Karl-Josef Orth Schneider, Franziska Willbrand

30 Ansprechpartner Gruppen Diez

kfd Frauengemeinschaft Messdiener Marie-Theres Clessienne Pater Gino George

Generation 65Plus „Eine-Welt-Verkauf” Birgit Losacker Alison Müller Arbeitskreis „Konfetti” Familiengottesdienst Monika Gunnemann Andre Stein Kaffeetreff Familienkreis „Familienbande” Lydia Törner & Barbara Stein Ralf Grosser

AWO Singkreis Caritas/Flüchtlingsarbeit Familie Malm & Familie Gabriel Birgit Losacker

Firmung Kinder- und Jugendarbeit Birgit Losacker Ilona Schlesinger / Andre Stein

Erstkommunion Katholische Erwachsenen Bildung Ilona Schlesinger Dr. Bernhard Löcher

Ökumene Besuchskreis Birgit Losacker Birgit Losacker

PROjektCHOR Jugend Birgit Leck Hannah Höltken & Sarah Urban

„Laudamus" Eltern-Kind-Gruppen Beatrix Wolfgram Petra Molik

Herz-Jesu-Schäfchen Familenpastoral Therese Weleda Andre Stein

Wenn Sie an der einen oder anderen Gruppe interessiert sind, wenden Sie sich bitte an das Pfarrbüro. Die Veranstaltungen der einzelnen Gruppen entnehmen Sie bitte den Pfarrnachrichten, den Aushängen in den Schaukästen oder dem Amtsblatt.

31 Ansprechpartner Gruppen und Kreise Balduinstein

kfd Frauengemeinschaft Messdiener Martina Bendel / Michaele Stock Pater Gino George

Firmung Kinderkatechese Birgit Losacker Stefanie Wirges

Sternsinger Jugend Stefanie Wirges Birgit Losacker

„Farbenspiel" Martina Bendel

Ansprechpartner Gruppen und Kreise Katzenelnbogen / Pohl / Zollhaus

Gebetskreis St. Petrus Messdiener Katzenelnbogen Hans Gerd Sextro Pfarrer Bruder Friedrich Neumüller Messdiener Zollhaus Messdiener Pohl Pfarrer Bruder Friedrich Neumüller Lothar Heinz + Pater Gino George Kinderwortgodi Katzenelnbogen Kirchenchor Pohl Eva Wagner Paul Klein

Schola Zollhaus Seniorengruppe Katzenelnbogen Matthias Böhnke Therese Liesenfeld

Üfüs (Treffen der über 50-jährigen) Zollhaus Ingetraud Schneider

32 Ansprechpartner Gruppen und Kreise Balduinstein Termine Diez bis Advent 2017

Sonntag 11.06.17 Familienwallfahrt nach Königswinter (Flyer)

Montag 12.06.17 09:30 Uhr Trauer- und Lebenscafé Pfarrheim St. Hildegard, Tilemanstraße Limburg

Dienstag 13.06.17 19:30 Uhr kfd Filmabend

Donnerstag 15.06.17 Fronleichnam und Pfarrfest

23.06 - 25.06.17 Besuch aus Bad Düben

Freitag 29.06.17 kfd Wallfahrt

Montag 03.07.17 09:30 Uhr Trauer- und Lebenscafé Pfarrheim St. Hildegard, Tilemanstraße Limburg

07.08. - 11.08.17 ökumenische Ferienspiele

Dienstag 15.08.17 18:00 Uhr kfd: indisch kochen mit Pater Gino

Samstag 19.08.17 Messdienerausflug Kirchhellen

Montag 04.09.17 09:30 Uhr Trauer- und Lebenscafé Pfarrheim St. Hildegard, Tilemanstraße Limburg

Dienstag 12.09.17 19:30 Uhr kfd Bibelarbeit

Sonntag 01.10.17 Gottesdienst mti „Konfetti" und „Laudamus"

Montag 02.10.17 09:30 Uhr Trauer- und Lebenscafé Pfarrheim St. Hildegard, Tilemanstraße Limburg

Dienstag 10.10.17 19:30 Uhr kfd Rosenkranzandacht

Sonntag 22.10.17 15:30 Gottesdienst „Herz-Jesu-Schäfchen"

Montag 06.11.17 09:30 Uhr Trauer- und Lebenscafé Pfarrheim St. Hildegard, Tilemanstraße Limburg 33 Termine Diez bis Advent 2017

Dienstag 14.11.17 18:30 Uhr kfd Filzen für die Weihnachtszeit

Termine Katzenelnbogen/Pohl/Zollhaus bis Advent 2017 Donnerstag 15.06.17 09:30 Uhr Fronleichnamsgottesdienst mit anschl. Grillen

Samstag 24.06.17 17:00 Uhr hl. Messe und Pfarrfest für Katzenelnbogen, Pohl und Zollhaus in Katzenelnbogen

Dienstag 15.08.17 18:00 Uhr hl. Messe, Patrozinium der Pfarrei Pohl, mit Kräuterweihe, Verkauf von Kräutersträußen

Sonntag 03.09.17 Ökum. Gottesdienst anlässlich der 1.250-Jahr-Feier

Dienstag 26.09.17 Tagesausflug der Pfarreien Pohl, Katzenelnbogen und Zollhaus

Sonntag 05.11.17 08:00 Uhr hl. Messe, Beginn des Tages des Gebets, anschließend gemeinsames Frühstück, Betzeiten bis 12.30 Uhr danach Schlussandacht

Dienstag 14.11.17 Einkehrtag für die Pfarreien Pohl, Katzenelnbogen und Zollhaus

Termine Balduinstein bis Advent 2017 Sonntag 24.09.17 Familiengottesdienst

Sonntag 29.10.17 Familiengottesdienst

Sonntag 26.11.17 Familiengottesdienst

Samstag 02.12.17 Jugend - Lichtergottesdienst

Aktuelle Termine und Uhrzeiten sind den Pfarrnachrichten, den Schaukästen oder dem Amtsblatt zu entnehmen.

34 Gottesdienste

Herz Jesu Diez Dienstag 09:00 Uhr erster Freitag im Monat 09:00 Uhr Samstag 18:00 Uhr Sonntag 11:00 Uhr

St. Bartholomäus Balduinstein Freitag 18:00 Uhr Sonntag 09:30 Uhr

St. Bonifatius Holzappel erster Sonntag im Monat 09:30 Uhr

St. Petrus Katzenelnbogen Sonntag 08:30 Uhr und 10:00 Uhr im Wechsel mit Pohl.

Mariä Himmelfahrt Pohl Sonntag 08:30 Uhr und 10:00 Uhr im Wechsel mit Katzenelnboge.

Maria Empfängnis Zollhaus Dienstag 18:30 Uhr Samstag 18:00 Uhr

35 Gremien

Pastoralausschuss Vorsitzender Stephan Hien

Pfarrgemeinderat Diez Pfarrgemeinderat Balduinstein Vorsitzende Katharina Rubach Vorsitzende Stefanie Wirges Verwaltungsrat Diez Verwaltungsrat Balduinstein stellv. Vorsitzende Alison Müller Vorsitzender Josef Wolf

Pfarrgemeinderat Katzenelnbogen Pfarrgemeinderat Pohl Vorsitzender Harry Forst Vorsitzende Judith Schleimer Verwaltungsrat Katzenelnbogen Verwaltungsrat Pohl Günter Nauheimer Engelbert Gottfried

Pfarrgemeinderat Zollhaus Erich Butula Verwaltungsrat Zollhaus Roger Schimanski

Anschriften: Pfarrbüro Diez Pfarrbüro Katzenelnbogen Ernst-Scheuern-Platz 6 Lahnstraße 14 65582 Diez 56368 Katzenelnbogen Tel.: 06432-2562 Tel.: 06486-6214 Fax: 06432-2225 Fax: 06486-902176 E-Mail: [email protected] E-Mail: www.kath-diez.de [email protected]

Pfarrbüro Balduinstein Hauptstraße 11 65558 Balduinstein Tel.: 06432-81097 Fax: 06432-81097 E-Mail: st.bartholomaeus- [email protected]

36 Gremien Impressum

KiTa Balduinstein KiTa Diez Am Hain 8 Schlesierstraße 27 65558 Balduinstein 65582 Diez Tel.: 06432-8129 Tel.: 06432-3855 Leitung: Rita Hergenhahn Leitung: Anja Heumann-Doebel E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

Der Pfarrbrief im Pastoralen Raumes Diez wird herausgegeben von

Pastoraler Raum Diez: Ernst-Scheuern-Platz 6, 65582 Diez Bearbeitung: Christoph Osebold, Ralf Grosser

Verantwortlich für die gezeichneten Beiträge ist der jeweilige Verfasser aus Diez, Balduinstein, Holzappel, Katzenelnbogen, Pohl und Zollhaus

Druck: Aartaldruck Diez nächste Ausgabe: Advent 2017 Redaktionsschluss: (wird noch bekannt gegeben) E-Mail Redaktion: [email protected]

37 Vielen Dank. Der Pfarrbrief wurde unterstützt von:

Amtsapotheke Bestattungen - Schreinerei Familie Wuth Balzer KG Wilhelmstraße 9 Am Schulzentrum 1 65582 Diez 56368 Katzenelnbogen Bestattungen Fickeis-Grünewald Bestattungsunternehmen S. Grünewald Heinz Hinterdobler Oraniensteiner Straße 12 Bleichstraße 3 65582 Diez 65582 Diez Fernsehfachgeschäft Fleischerfachgeschäft Josef Kubart Axel Großmann Altstadtstr. 20 Rosenstraße 26 65582 Diez 65582 Diez Haushaltswaren Euteneuer Haustechnik - Landtechnik Familie Euteneuer Karl Müller GmbH & Co.KG Marktstr. 6 Aarstraße 4 - 6 65582 Diez 56368 Katzenelnbogen Kosmetikstudio / Fußpflege Marktapotheke Annette Forstbach Dr. Philipp Hoffmann Rosenstraße 21 Marktplatz 2 65582 DIez 65582 Diez Rechtsanwälte u. Steuerberater Steuerberatung Metz, Lang & Kollegen Eilika Schmidt-Thomas Rosenstr. 9 Emmerichstraße 1 65582 Diez 65582 Diez Tierarztpraxis Top-Shop Getränke Hans-Peter Eberl Jörg Hahnefeld Rudolf-Dietz-Straße 10 Nikolaus-August-Otto-Straße 13 65582 Diez 65582 Diez

38

The Lord gave us two ends – one to sit on and the other to think with. Success depends on which one we use the most.

Ann Landers