Morbiditätsatlas Hamburg

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Morbiditätsatlas Hamburg Morbiditätsatlas Hamburg Gutachten zum kleinräumigen Versorgungsbedarf in Hamburg – erstellt durch das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland im Auftrag der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Hamburg Dr. Michael Erhart, Ramona Hering Dr. Mandy Schulz Dr. Dominik Graf von Stillfried Morbiditätsatlas Hamburg Gutachten zum kleinräumigen Versorgungsbedarf in Hamburg – erstellt durch das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland im Auftrag der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Hamburg Dr. Michael Erhart, Ramona Hering Dr. Mandy Schulz Dr. Dominik Graf von Stillfried Morbiditätsatlas Hamburg Gutachten zum kleinräumigen Versorgungsbedarf in Hamburg – erstellt durch das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutsch- land im Auftrag der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz Ham- burg Dr. Michael Erhart Ramona Hering Dr. Mandy Schulz Dr. Dominik Graf von Stillfried Berlin, November 2013 Korrespondenz an: Dr. Michael Erhart, 030 4005 2410, [email protected] Zentralinstitut für die Herbert-Lewin-Platz 3 Vorstandsvorsitzender: Vorstandsmitglieder: kassenärztliche Versorgung in der 10623 Berlin Dr. med. Andreas Köhler Dr. med. Wolfgang Krombholz Bundesrepublik Deutschland Tel. 030 - 4005 - 2450 Geschäftsführer: Dipl.-Med. Regina Feldmann Rechtsfähige Stiftung Fax 030 - 39 49 37 39 Dr. Dominik Graf von Stillfried Dr. med. Peter Potthoff [email protected] Dr. med. Angelika Prehn Dr. med. Sigrid Ultes-Kaiser Inhaltsverzeichnis 1 ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................................. 6 2 HINTERGRUND ............................................................................................................. 8 3 ZIELE UND AUFGABEN ................................................................................................ 8 4 METHODIK ..................................................................................................................... 9 4.1 VORBEMERKUNG ................................................................................................... 9 4.2 DATENGRUNDLAGE UND AUSWERTUNGSINHALTE ........................................ 10 4.2.1 STADTTEILSYSTEMATIK ............................................................................... 10 4.2.2 ABRECHNUNGSDATEN DER KV HAMBURG ................................................ 11 4.2.3 BEVÖLKERUNG MIT INANSPRUCHNAHME DER VERTRAGSÄRZTLICHEN VERSORGUNG ............................................................................................................ 14 4.2.4 DATEN DES STATIONÄREN SEKTORS ........................................................ 18 4.2.5 DATEN ZUR SOZIODEMOGRAPHIE .............................................................. 19 4.3 AUFBEREITUNG DER DATENKÖRPER ............................................................... 21 4.3.1 DATENPRÜFUNG, DATENVALIDIERUNG UND DATENAUFBEREITUNG .... 21 4.3.2 VERSCHNEIDUNG UNTERSCHIEDLICHER GEBIETSSTRUKTUREN .......... 23 4.3.3 GEOKODIERUNG VON ABRECHNUNGSDATEN DER KV HAMBURG ......... 24 4.3.4 ZUSAMMENFÜHREN VON DATENKÖRPERN ............................................... 24 4.4 STATISTISCHE KENNZAHLEN UND VERFAHREN .............................................. 24 4.4.1 INDEXBILDUNG SOZIOREGIONALE LAGE ................................................... 25 4.4.2 UMGANG MIT KLEINEN FALLZAHLEN .......................................................... 31 4.4.3 STABILITÄT DER SCHÄTZUNGEN ÜBER DIE ZEIT ...................................... 33 4.4.4 BEDEUTUNG REGIONALER VARIATIONEN ................................................. 34 4.4.5 PROJEKTION .................................................................................................. 35 5 ERGEBNISDARSTELLUNG ........................................................................................ 42 6.11.2013 Seite 2 von 226 5.1 HAUPTANGEBOT „ALLGEMEINE KRANKHEITSLAST UND AUSGEWÄHLTE ERKRANKUNGEN“ .......................................................................................................... 42 5.1.1 GESAMTKRANKHEITSLAST – RELATIVER RISIKOSCORE ......................... 42 5.1.2 DEPRESSION ................................................................................................. 48 5.1.3 FORMENKREIS HERZINSUFFIZIENZ ............................................................ 53 5.1.4 DIABETES ....................................................................................................... 59 5.1.5 DEMENZ .......................................................................................................... 65 5.1.6 HYPERTONIE .................................................................................................. 71 5.1.7 GLAUKOM ....................................................................................................... 77 5.1.8 SCHWANGERSCHAFT ................................................................................... 83 5.1.9 EPILEPSIE....................................................................................................... 87 5.1.10 ASTHMA .......................................................................................................... 92 5.1.11 AKUTE BRONCHITIS ...................................................................................... 96 5.1.12 HÖRVERLUST .............................................................................................. 101 5.1.13 PROSTATAKARZINOM ................................................................................. 107 5.1.14 FRÜHERKENNUNG ZERVIXKARZINOM ...................................................... 110 5.1.15 ZUSAMMENHANG ZUR SOZIOREGIONALEN LAGE .................................. 114 5.2 KRANKENHAUSDIAGNOSEDATEN .................................................................... 118 5.2.1 ALLE KRANKENHAUSFÄLLE ....................................................................... 118 5.2.2 KRANKENHAUSFÄLLE DIABETES ............................................................... 124 5.2.3 KRANKENHAUSFÄLLE HYPERTONIE ......................................................... 126 5.2.4 KRANKENHAUSFÄLLE HERZINSUFFIZIENZ............................................... 127 5.2.5 KRANKENHAUSFÄLLE DEPRESSIONEN .................................................... 129 5.2.6 KRANKENHAUSFÄLLE MIT ÄRZTLICHER VERSORGUNG SCHWANGERER 131 5.2.7 KRANKENHAUSFÄLLE EPILEPSIE .............................................................. 132 5.3 NEBENANGEBOT „REALISIERTER“ VERSORGUNGSBEDARF ........................ 134 5.3.1 GESAMTLEISTUNGSBEDARF OHNE FACHGRUPPE FRAUENHEILKUNDE UND PSYCHOTHERAPIE .......................................................................................... 134 6.11.2013 Seite 3 von 226 5.3.2 LEISTUNGSBEDARF FACHGRUPPE HAUSÄRZTE .................................... 139 5.3.3 LEISTUNGSBEDARF FACHGRUPPE ANÄSTHESISTEN ............................ 143 5.3.4 LEISTUNGSBEDARF FACHGRUPPE AUGENÄRZTE .................................. 148 5.3.5 LEISTUNGSBEDARF FACHGRUPPE CHIRURGEN .................................... 151 5.3.6 LEISTUNGSBEDARF FACHGRUPPE FRAUENÄRZTE ................................ 156 5.3.7 LEISTUNGSBEDARF FACHGRUPPE HNO-ÄRZTE ..................................... 160 5.3.8 LEISTUNGSBEDARF FACHGRUPPE HAUTÄRZTE ..................................... 164 5.3.9 LEISTUNGSBEDARF FACHGRUPPE FACHINTERNISTEN ......................... 167 5.3.10 LEISTUNGSBEDARF FACHGRUPPE KINDERÄRZTE ................................. 172 5.3.11 LEISTUNGSBEDARF FACHGRUPPE NERVENÄRZTE ................................ 176 5.3.12 LEISTUNGSBEDARF FACHGRUPPE ORTHOPÄDEN ................................. 180 5.3.13 LEISTUNGSBEDARF FACHGRUPPE PSYCHOTHERAPEUTEN ................. 183 5.3.14 LEISTUNGSBEDARF FACHGRUPPE RADIOLOGIE .................................... 188 5.3.15 LEISTUNGSBEDARF FACHGRUPPE UROLOGEN ...................................... 192 5.3.16 ZUSAMMENHANG ZUR SOZIOREGIONALEN LAGE .................................. 195 5.4 EXKURSE ............................................................................................................ 200 5.4.1 GRENZUNABHÄNGIGE DARSTELLUNGEN ................................................ 200 5.4.1.1 INTERPOLATIONEN DER SOZIAL- UND MORBIDITÄTSINDIZES SOWIE DER ALTERSSTRUKTUR .......................................................................................... 200 5.4.1.2 KERNDICHTESCHÄTZUNG DER AMBULANTEN PATIENTEN- UND FALLZAHLEN ............................................................................................................. 204 6 DISKUSSION DER ERGEBNISSE ............................................................................. 208 6.1 METHODISCHE ASPEKTE .................................................................................. 208 6.1.1 QUALITÄT DER ABRECHNUNGSDATEN .................................................... 208 6.1.2 BESTIMMUNG DER GESAMTPATIENTENZAHL .......................................... 209 6.1.3 ANGEBOTSSTRUKTUREN UND INDIVIDUELLE MUSTER DES INANSPRUCHNAHMEVERHALTENS ........................................................................ 210 6.1.4 FAKTORÖKOLOGISCHES DESIGN ............................................................. 211 6.1.5 BEHANDLUNGSPRÄVALENZ VS. KRANKHEITSPRÄVALENZ .................... 211 6.11.2013 Seite 4 von 226 6.2 EPIDEMIOLOGISCHE UND KLINISCH-INHALTLICHE ASPEKTE ...................... 212 6.3 DIE BRAUCHBARKEIT VON KRANKHEITSDIAGNOSEN ALS INDIKATOREN DES VERSORGUNGSBEDARFS .........................................................................................
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