<<

Pfarrbrief St. Peter und Paul St. Leonhard Weigendorf April/Mai 2021

Oster-Gottesdienste: Anmeldung in Loiching und Weigendorf erforderlich. Mehr Infos auf Seite 6 Vorwort

„In Christus werde ich Gottes Kind!“

Liebe Pfarrgemeinde, nachdem in unserer Pfarrei am Anfang der Fastenzeiten drei Wegkreuze geschändet wur- den, war ich zuerst sehr traurig. Wenn ich von Dingolfing nach Loiching fahre, fahre ich an einem dieser Kreuze vorbei. Spontan werfe ich einen Blick auf das in Stücke gebrochene Kreuz. Schnell ist mir in den Sinn gekommen: Obwohl der Akt des Vandalismus nichts mit Gottes Liebe zu tun hat, schenkte uns Gott in dieser Bußzeit ein Zeichen, das heilsam pro- voziert. Kann ich, kannst du Schwester und Bruder, am Kreuz Jesu gleichgültig vorbeige- hen? Wenn dies so ist, kann Dich vielleicht das in Stücke gebrochene Kreuz wieder heilsam erinnern, welch große Liebe Jesus zu Dir hat … dass er die Last Deiner Sünden auf sich genommen hat, und Deine Schulden mit dem Kreuzestod bezahlt hat, damit Du frei, rein und heilig in das Himmelreich eintreten kannst. Kann Dir das gleichgültig sein?

In den 60er Jahren, hat der spanische Jesuit Ramón Cué das Buch mit dem Titel „Mi Cristo Roto“, das heißt übersetzt: „Mein Christus gebrochen“, oder „Mein gebrochener Christus“ herausgegeben. Auf dem Umschlag war ein gebrochenes Kruzifix zu sehen. Christus wurde eines Beines sowie seines rechten Armes und der Finger seiner linken Hand beraubt. Er hatte kein Gesicht, nicht einmal ein Kreuz.

„Mein Christus, gebrochen“ erzählt die Geschichte eines Priesters, der Kunstwerke liebte. Als er eines Tages ein Antiquitätengeschäft besuchte, sah er unter den vielen schönen Gemälden, Skulpturen und anderen Werken eine Skulptur, die sofort seine Aufmerksam- keit auf sich zog. Es war ein zerbrochenes Kruzifix. Trotz des Schadens hatte dieses Werk des berühmten Künstlers immer noch seinen Marktwert. Der Priester war so fasziniert von dieser Arbeit, dass er beschloss, sie zu kaufen und wiederherzustellen, um ihre ursprüng- liche Schönheit wiederherzustellen. Der Restaurator, an den er sich wandte, erkannte, dass die Reparatur der Skulptur viel Arbeit erfordern würde und forderte daher eine große Geldsumme. Der Priester konnte keinen so hohen Preis zahlen, also beschloss er, den ge- brochenen Christus nach Hause zu bringen, so wie er ihn fand.

Bei seiner Rückkehr, als er bereits in seinem Zimmer war und den gebrochenen Christus ansah, fühlte er sich unwohl und sogar wütend. Er hob die Stimme und fragte: „Wer hat es gewagt, seine Hand gegen dich zu erheben? Wer hat dich so brutal vom Kreuz gerissen? Wer könnte dein Gesicht so grausam entstellen?“ Plötzlich sagte eine feste Stimme: „Sei ruhig! Du stellst zu viele Fragen.“

Diese durchdringende Stimme, die dem verstümmelten Körper gegenübergestellt wurde, beruhigte den Priester überhaupt nicht. Er war fassungslos. Er wollte Christus trösten und sagte mit zitternder Stimme: „Herr, ich habe eine Idee, die dir gefallen wird. Ich werde ei-

2 Vorwort nen Weg finden, dein früheres Aussehen wiederherzustellen. Ich will nicht, ich kann dich nicht so verstümmelt ansehen. Du wirst sehen, du wirst schön sein. Du wirst wieder ein neues Bein, einen neuen Arm, neue Finger, ein neues Kreuz haben und vor allem ein neues Gesicht.“ Die Stimme Christi ertönte erneut und er sprach eindringlich: „Du enttäuschst mich. Du redest zu viel. Erneuere mich nicht. Ich verbiete es dir!“ Überrascht von Jesu energischen und festen Worten antwortete der Priester: „Verstehst du nicht, Herr, dass es für mich ein ständiges Leiden sein wird – jedes Mal, wenn ich dich so anschaue – dich gebrochen und verstümmelt? Verstehst du nicht, dass du mir Schmerzen verursachst?“

Der Herr antwortete: „Genau das will ich. Erneuere mich nicht. Wir werden sehen, ob du dich, wenn du mich so ansehen wirst, an meine leidenden Brüder und Schwestern erin- nerst und ob sie dir Schmerzen bereiten werden. Wir werden sehen, ob ich, gebrochen und verkrüppelt, dir als Zeichen des Leidens anderer dienen werde, als Zeichen, das vom Schmerz meiner Passion in meinen Brüdern und Schwestern schreien wird. Lass mich ge- brochen. Küss mich gebrochen!“

Der Priester beklagte sich: „Wie schwer fällt es mir, Christus ohne Gesicht zu lieben!“ Er suchte stundenlang nach einem schönen Gesicht, das für einen gebrochenen Christus ge- eignet wäre, um seine innere Unruhe zu lindern, aber Christus sagte noch einmal mit lau- ter Stimme: „Ich möchte so bleiben, wie ich bin, gebrochen und gesichtslos. Warum willst du mich wiederherstellen, für dich selbst oder für andere? Fühlst du dich unwohl, mich so zu sehen?“ Dann fügte er sanfter hinzu: „Bitte akzeptiere mich so wie ich bin. Empfange mich gebrochen, empfange mich ohne Gesicht“. Christus fuhr fort: „Hast du ein Bild von jemandem, den du nicht liebst, deinem Feind? Setze das Gesicht dieser Person auf Mein Gesicht, setze die Gesichter aller Verlassenen, Abgelehnten und Armen auf Mein Gesicht. Hast du das verstanden? Ich habe mein Leben für alle gegeben. Alle ihre Gesichter sind auf meinem Gesicht. Verstehst du?“

Nach langen Gesprächen mit Christus verstand der Priester endlich seine Botschaft und sagte mit sanfter, sehnsüchtiger Stimme: „Christus, ich möchte Deinen Willen annehmen, aber bitte hilf mir! Hilf mir Jesus!“

Wir wünschen Ihnen einen neuen, frischen, heilsamen, belebenden Blick auf das im Kru- zifix verborgene Zeichen der Liebe Gottes, die jeden Tag aus dem göttlichen Herzen Jesu Christi, für Sie und alle Menschen, ausgegossen wird.

P. Roman mit P. Adam und dem Pfarrteam

3 Aus dem Pfarrleben

Die Heilige Erstkommunion in unserer Pfarrei

Der Empfang der Heiligen Kommunion, besonders zum ersten Mal im Leben, ist immer ein großes, bewegendes Fest, die höchste Ehre und Erhöhung der menschlichen Würde durch Gottes Liebe zu den Himmlischen Wesen. Mehr noch… Die Engel beneiden uns um die Herrlichkeit, die uns durch den Empfang der Heiligen Kommunion zuteilwird.

Denn die Heilige Kommunion, diese unauffällige kleine Hostie, wird in der Feier der katho- lischen Messe zum wirklichen, lebendigen Leib des Herrn Jesus Christus. Christus, unser Gott und Heiland, der zur Rechten Gottes im Himmel sitzt, wird auf die Bitte der Kirche und des geweihten Priesters zur wahren, menschlichen Nahrung, die den Kindern Gottes das ewige Leben gibt und bewahrt. In jeder Hostie ist der ganze Christus, mit Leib und Blut, mit Seele und Gottheit. Gott opfert sich auf, entäußert sich seiner Göttlichen Herrlichkeit. Um seine geliebten Kinder, die Krone der Schöpfung, aus der Macht der Sünde und des ewigen Todes zu retten und zu vergöttlichen, scheut er sich nicht, den Preis der Sünde, unsere Schulden, selbst am Kreuz zu bezahlen. Seht das ist mein Leib, seht das ist mein Blut. Esset und trinket alle daraus. Damit ihr das Leben habt.

Der ganze Sinn der Heiligen Kommunion ist die Freude, Jesus zu begegnen und sich mit ihm in göttlich menschlicher Liebe zu vereinigen. Den Erstkommunionkindern und ihren Familien wünschen wir, dass diese Freude nie aufhöre. Die Zukunft der Menschheit, die Zukunft des Glaubens liegt in ihren Herzen. Wegen den Coronaeinschränkungen haben wir uns dazu entschieden, die Erstkommunion in drei Gruppen zu feiern. Sie wird am Sonntag, 9. Mai und Sonntag, 16. Mai in Loiching und am Samstag, 15. Mai in Weigendorf, jeweils um 10.00 Uhr stattfinden.

Wir bitten darum, dass nur die geladenen Verwandten des Erstkommunionkindes den Gottesdienst besuchen, da wir sonst Platzprobleme wegen der geltenden Abstands- regeln bekommen. Wir hoffen sehr auf Ihr Verständnis!

4 Aus dem Pfarrleben

Bild: Sarah Frank, Factum/ADP In: Pfarrbriefservice.de

Loiching In Loiching gehen Laurin Gallemann, Emilia Gallwitz, Neela Gerhofer, Julian Greß, Michael Hambach, Annika Hamm, Marina Hamm, Jakob Kluge, Julia Kluge, Luisa Knarr, Samuel Märkl, Markus Staudinger, Lina Wiesbeck, Tobias Wittmann und Emilia Wolf zum ersten Mal zum Tisch des Herrn.

Weigendorf In Weigendorf gehen Maximilian Dendl, Franziska Fuchs, Markus Nirschl, Alina Wieser und Johannes Zahn zum ersten Mal zum Tisch des Herrn.

5 » Weißt du, mein lieber Freund, warum das Kreuz manchmal unerträglich ist? Warum es ein unverständliches und über- raschendes Rätsel ist? Weißt du, warum es zu Verzweiflung und sogar zu Selbstmord führen kann? Es ist so, weil ihr nur das bloße Kreuz habt, ohne mich, Christus, an diesem Kreuz. Kreuz allein ohne Christus, solch ein leeres Kreuz ist unerträglich. Das Kreuz ist nur erträglich, wenn ich es auf meinen Schultern trage. «

Für die Oster-Gottesdienste am Samstag, 3. und Sonntag, 4. April ist für Loiching und Weigendorf eine Anmeldung erforderlich. Bitte bis spätestens 1. April im Pfarrbüro telefonisch unter 08731/2643 oder per E-Mail [email protected] melden. (Namen der Personen/Anzahl der Haushalte, Telefonnummer für Rückfragen)

6 Gottesdienstordnung

Mittwoch, MITTWOCH DER KARWOCHE 31.03. 18.30 i.L. Hl. M. Reiner und R. Schachtner f. † Georg und Marianne Obermeier; G: Franz und Anita Eder um Gottes Segen für Pater Roman und die Erstkommunionkinder für eine gute Kommunionvorbereitung

Donnerstag, GRÜNDONNERSTAG 01.04. 10.00 i.L. Weggottesdienst der Kommunionkinder 18.30 i.L. Hl. M. Einsetzung der Eucharistie und des Priestertums, anschl. Ölbergandacht Martina Haßlbeck f. † Vater z. St. A.; G: Elfriede Ammer f. † Tochter Brigitte Eiwanger

Freitag, KARFREITAG – gebotener Fast- und Abstinenztag 02.04. 10.00 i.L. Kinderkreuzwegandacht 15.00 i.L. Karfreitagsliturgie

Samstag, KARSAMSTAG – Tag der Grabesruhe des Herrn B ild: ianka www.kinder-regenbogen.at Leonhardt, I n: Pfarrbriefservice.de 03.04. 20.00 i.L. OSTERNACHTFEIER mit Speisenweihe – Anmeldung erforderlich!

Sonntag, HOCHFEST DER AUFERSTEHUNG DES HERRN, OSTERSONNTAG 04.04. 08.30 i.W. Hl. M. Fam. Haslbeck f. † Vater und Großvater Max Haslbeck Anmeldung erforderlich! 10.00 i.L. Hl. M. für die Lebenden und †† der Pfarrei G: Sebastian Widbiller f. † Ehefrau Helene; Günther Schosser mit Familie f. † Bruder Christian z. St. A. Anmeldung erforderlich!

Montag, OSTERMONTAG 05.04. 10.00 i.L. Hl. M. Hilde Gruber f. † Eltern und Angehörige; G: Hildegard Karpfinger f. † Vater Georg Scheugenpflug z. St. A.; Rita Neumeier f. † Großeltern; Rosi Eberl z. Hl. Johannes Don Bosco

Mittwoch, MITTWOCH DER OSTEROKTAV 07.04. 18.30 i.L. Hl. M. Mathilde Rührmeyer f. † Eltern (nachgeholt); G: Rosenkranzschwestern f. † Klothilde Kutzi

Donnerstag, DONNERSTAG DER OSTEROKTAV 08.04. 18.30 i.L. Hl. M. Franz und Anita Eder f. † Uli Kadur (nachgeholt); G: Elfriede Ammer f. † Mutter z. St. A.

Freitag, FREITAG DER OSTEROKTAV 09.04. 08.30 i.W. Hl. M. Fam. Fröschl f. † Simon Niedermeier

7 Gottesdienstordnung

Samstag, SAMSTAG DER OSTEROKTAV 10.04. 19.00 i.Oberspechtrain Hl. M. 18.30 i.L. Hl. M. Fam. Wirsig f. bds † Eltern und Verwandtschaft; G: Josef Widbiller f. † Eltern; Heidemarie Sandner f. † Lebenspartner Hermann Bindhammer; Maria Appel f. † Vater; Alois und Hilde Hofer f. † Christian z. St. A.

Sonntag, SONNTAG DER GÖTTLICHEN BARMHERZIGKEIT 11.04. 10.00 i.L. Hl. M. für die Lebenden und †† der Pfarrei G: Resi Niedermeier f. † Ludwig Schnabelmaier; Fam. Riehs f. † Regina, Richard und Adolfine Paukner; Johanna Kreitmeier f. † Schwägerin Resi Härtl; Fam. Ludwig Rößl f. † Ehefrau und Mutter Elfriede Rößl; Brigitte Peschl f. † Manfred Multhammer

Mittwoch, Mittwoch der 2. Osterwoche 14.04. 18.30 i.L. Hl. M. Reiner und R. Schachtner f. † Robert Fuchs (nachgeholt); G: Rosenkranzgemeinschaft f. † Marianne Obermeier

Donnerstag, Donnerstag der 2. Osterwoche 15.04. 18.30 i.L. Hl. M. Irmgard Girnghuber f. † Vater Joseph z. St. A. (nachgeholt)

Freitag, Freitag der 2. Osterwoche 16.04. 08.30 i.L. Hl. M. Fam. Georg Bauer f. † Thomas und Stefan Schreiner

Samstag, Samstag der 2. Osterwoche 17.04. 18.30 i.W. Hl. M. Melanie und Daniel Berger f. † Eltern Gabi und Paul Berger; G: Fam. Fröschl f. bds † Eltern und Schwägerin Liesbeth; Fam. Willi Obermeier f. † Vater Wilhelm Obermeier 18.30 i.L. Stiftsmesse f. † Katharina Leis; G: Fam. Staffler f. † Eltern und Großeltern; Fam. Räß f. † Eltern Räß; Josef Egl f. † Maria Wenleder; Gerda Ascher f. † Eltern, Großeltern und Verwandtschaft; Renate und Josefine f. † Mutter Therese Härtl

Sonntag, 3. SONNTAG DER OSTERZEIT 18.04. 10.00 i.L. Hl. M. für die Lebenden und †† der Pfarrei G: Josef Hillebrand f. † Mutter Paula Maria Hillebrand; Max Karpfinger f. † Eltern und Schwester Resi; Geschwister Brum f. † Eltern und Geschwister; OGV Loiching f. † Ehrenmitglied Hermann Bindham- mer; Fam. Franz Eberl f. † Nachbarn

Mittwoch, Mittwoch der 3. Osterwoche 21.04. 18.30 i.L. Hl. M. Rita Eberl f. † Ehemann und Verwandtschaft

8 Gottesdienstordnung

Donnerstag, Donnerstag der 3. Osterwoche 22.04. 18.30 i.L. Hl. M. Franz und Anita Eder f. Pater Roman, Pater Jan und Pater Adam um die Eingießung des Hl. Geistes und Gottes Schutz und Segen; G: Fam. Reiner Schachtner f. † BGR H. H. Pfarrer Hans Hoch

Freitag, Freitag der 3. Osterwoche 23.04. 08.30 i.Wendelskirchen Hl. M.

Samstag, Samstag der 3. Osterwoche – Kollekte f. Geistliche Berufe 24.04. 18.30 i.W. Hl. M. Fam. Paul Berger f. † Ehefrau und Mutter Rita Berger; G: Maria Zahn f. † Ehemann 18.30 i.L. Stiftsmesse f. † Fam. Schäffer; G: Josef Egl f. † Verwandtschaft; Sandro Teutsch f. † Tante Maria Wenleder; Lena Haslbeck f. † Verwandtschaft; Josef Haslbeck zum Lob und Dank und f. † Vater, Onkel Karl und Anna Merl; Siegfried Kreuzmair f. † Ehefrau und Mutter

Sonntag, 4. SONNTAG DER OSTERZEIT – Kollekte f. Geistliche Berufe 25.04. 10.00 i.L. Hl. M. für die Lebenden und †† der Pfarrei G: Brigitte Peschl zum Dank und zu Ehren d. Hl. Antonius; MMC /Loiching f. † Mitglied Simon Niedermeier; Johanna Kreit- meier f. † Ehemann Johann Kreitmeier und Schwiegersohn Peter Strigl; Resi Niedermeier f. † Hilde Kutzi und Maria Wenleder; Maria Appel f. † Ehemann und Vater

Mittwoch, Mittwoch der 4. Osterwoche 28.04. 16.00 i.L. Erstbeichte der Kommunionkinder 18.30 i.L. Hl. M. Fam. Willi Rührmeyer f. † Alois und Rosina Rührmeyer (nachgeholt)

Donnerstag, HL. KATHARINA VON SIENA 29.04. 18.30 i.L. Hl. M. Josef Hillebrand f. † Schwiegermutter Maria Loibl

Freitag, Freitag der 4. Osterwoche 30.04. 08.30 i.L. Hl. M.nach Meinung

Samstag, MARIA, SCHUTZFRAU BAYERNS – Kollekte Katholische Jugendfürsorge 01.05. 18.30 i.W. Hl. M. Paul Berger f. † Geschwister Peter Berger und Maria Dausend; G: Fam. Haslbeck f. † Wilhelm und Christine Obermeier 18.30 i.L. Hl. M. Maria Appel f. † Elfriede Rößl; G: Fam. Georg Bauer f. bds † Eltern und Verwandtschaft; Rosenkranz- gemeinschaft f. † Marianne Obermeier; Lotte Bitschnau f. † Ehemann Hans; Anton Ascher f. † Eltern, Großeltern und Verwandtschaft 9 Gottesdienstordnung

Sonntag, 5. SONNTAG DER OSTERZEIT – Kollekte Katholische Jugendfürsorge 02.05. 10.00 i.L. Hl. M. für die Lebenden und †† der Pfarrei G: Fam. Räß f. † Eltern Karpfinger; Geschwister Hiermanns- kirchner f. † Mutter; Franz und Anita Eder z. Lob und Dank an die Hl. Dreifaltigkeit und Mutter Gottes und um weiteren Schutz und Segen in unseren Familien; Fam. Klaus Kaiser f. † Hilde Deppisch; KDFB f. † Therese Härtl 14.00 i.L. Maiandacht KAB am Friedhofskreuz

Mittwoch, Mittwoch der 5. Osterwoche 05.05. 16.00 i.L. Generalprobe Erstkommunionkinder Gruppe 1 18.30 i.L. Hl. M. mit Marienlob Fam. Dullinger f. † Hannelore Matheis; G: Fam. Reiner Schachtner f. † Altbürgermeister Josef Roglmeier; Rita Eberl f. † Anna Merl und Maria Wenleder

Donnerstag, Donnerstag der 5. Osterwoche 06.05. 16.00 i.W. Generalprobe Erstkommunionkinder Weigendorf und Wendelskirchen 18.00 i.L. Aussetzung u. Anbetung um geistl. Berufe 18.30 i.L. Hl. M. mit Marienlob Fam. Willi Rührmeyer f. † Fam. Schäffer; G: Fam. Simon Niedermeier f. † Vater Simon

Freitag, Freitag der 5. Osterwoche 07.05. 08.30 i.L. Hl. M. mit Marienlob nach Meinung 18.30 i.L. Maiandacht KDFB

Samstag, Samstag der 5. Osterwoche – Kollekte für den Ökumenischen Kirchentag 08.05. 19.00 i.Oberspechtrain Hl. M. 18.30 i.L. Hl. M. Elfriede Ammer f. † Tochter Brigitte Eiwanger; G: Hilde Gruber f. † Mutter Maria Gruber und † Angehörige; Gabi Fellermeier f. † Mutter und Oma; Rita Neumeier f. † Eltern und Bruder; Hans Neumeier f. † Hermann Bindhammer; Hildegard, Gerlinde und Anette f. † Mutter Rosina Scheugenpflug

Sonntag, 6. SONNTAG DER OSTERZEIT Hl. Erstkommunion Gruppe 1 Kollekte für den Ökumenischen Kirchentag 09.05. 10.00 i.L. Hl. M. für die Erstkommunionkinder und ihre Angehörigen

Mittwoch, Mittwoch der 6. Osterwoche 12.05. 16.00 i.L. Generalprobe Erstkommunion Gruppe 2 18.30 i.L. Hl. M. entfällt

10 Gottesdienstordnung

Donnerstag, CHRISTI HIMMELFAHRT 13.05. 09.00 i.L. Hl. M. mit Bittprozession G: Johanna Kreitmeier f. † Ehemann und Vater Johann Kreitmeier; Resi Niedermeier und Kinder f. † Ehemann und Vater; Rosi Eberl z. Eh. d. Hl. Mutter Gottes

Freitag, Freitag der 6. Osterwoche 14.05. 18.00 Bittgang von Weigendorf nach Göttersdorf und gleich wieder zurück 19.00 i.W. Hl. M. Fam. Fröschl f. † Christl und Willi Obermeier

Samstag, Samstag der 6. Osterwoche Hl. Erstkommunion in Weigendorf 15.05. 10.00 i.W. Hl. M. für die Erstkommunionkinder und ihre Angehörigen 18.30 i.L. Hl. M. Fam. Datzer f. † Ehemann und Vater; G: Fam. Fellermeier f. † Johanna und Max Thalhammer; Geschwister Hierl f. † Mutter; Kinder Rößl f. † Mutter Elfriede Rößl; Lena Hasl- beck f. † Ehemann und † Anna Merl

Sonntag, 7. SONNTAG DER OSTERZEIT Erstkommunion Gruppe 2 16.05. 18.30 i.W. Maiandacht mit der Weigendorfer Stubnmusi 10.00 i.L. Hl. M. für die Erstkommunionkinder und ihre Angehörigen

Mittwoch, Mittwoch der 7. Osterwoche 19.05. 18.30 i.L. Hl. M. mit Marienlob Fam. Reiner Schachtner f. † Nachbarn Hermann Bindhammer

Donnerstag, Hl. Bernhardin v. Siena 20.05. 13.30 i.L. Maiandacht der Senioren 18.30 i.L. Hl. M. mit Marienlob Elisabeth Niedermeier f. † Schwiegereltern, Josef und Fanni Ehm

Freitag, Freitag der 7. Osterwoche 21.05. 08.30 i.L. Hl. M. mit Marienlob Georg Bauer f. † Cousin Thomas Kaltenberger

Samstag, Samstag der 7. Osterwoche – Renovabis-Kollekte 22.05. 12.30 i.W. Trauung von Elisabeth und Dominik Gahr 18.30 i.W. Hl. M. Maria Zahn f. † Ehemann 18.30 i.L. Stiftsmesse f. † Fam. Schäffer; G: Christa Wintersberger f. † Ehemann; Josef Widbiller f. † Mutter z. St. A.; Hans Neumeier f. † Eltern, Bruder und Schwester; Geschwister Valtl f. † Eltern Anneliese und Georg; Lotte Bitschnau, Anni Schmelmer und Maria Pusl f. † Georg und Else Schratzenstaller

11 Gottesdienstordnung

Sonntag, PFINGSTEN - Renovabis-Kollekte in Loiching 23.05. 10.00 i.L. Hl. M. für die Lebenden und †† der Pfarrei G: Richard und Regina f. † Mutter Regina Paukner; Geschwister Brum f. † Eltern und Geschwister; KDFB Loiching f. † Maria Wenleder; Brigitte Peschl f. † Ewald Heigl; Franz und Anita Eder f. den Bürgermeister und die Gemeinderäte um die Eingießung des Hl. Geistes und Gottes Schutz und Segen

Montag, PFINGSTMONTAG 24.05. 10.00 i.L. Hl. M. Fam. Hildegard Wurm f. † Mutter und Oma Anna Merl zum Geburtstag; G: Michael und Karl Fleischmann f. † Max und Johanna Thalhammer; Fam. Klaus Kaiser f. † Freunde und Bekannte

Mittwoch, Hl. Philipp Neri 26.05. 18.30 i.L. Hl. M. mit Marienlob rosenkranzgemeinschaft f. † Marianne Obermeier; G: Rosenkranzschwestern f. † Klothilde Kutzi

Donnerstag, Donnerstag der 8. Woche im Jahreskreis 27.05. 18.30 i.L. Hl. M. mit Marienlob Franz und Anita Eder f. † Karl Maier

Freitag, Freitag der 8. Woche im Jahreskreis 28.05. 08.30 i.Wendelskirchen Hl. M. mit Marienlob

Samstag, Samstag der 8. Woche im Jahreskreis 29.05. 18.30 i.W. Hl. M. Stefanie und Christian Ecker f. † Opa Wilhelm und † Oma Christine Obermeier 18.30 i.L. Hl. M. Gabi Bindhammer f. † Ehemann Herbert z. St. A.; G: Rosmarie und Armin Eibauer f. † Ehemann und Vater; Maria Appel f. † Herbert Bindhammer; Josef Haslbeck f. † Freunde; Siegfried Kreuzmair f. † Schwester und Tante Maria Kreuzmair

Sonntag, HOCHFEST DER HEILIGSTEN DREIFALTIGKEIT 30.05. 10.00 i.L. Hl. M. für die Lebenden und †† der Pfarrei G: Brigitte Peschl f. † Theres Neumann; Johanna Kreitmeier f. † Ehe- mann Johann; Resi Niedermeier f. † Maria Gruber und Maria Wunder- lich; Fam. Georg Bauer f. † Grazyna Skupien; Elisabeth Niedermeier f. † Ehemann Simon

Kranke, die monatlich die Krankenkommunion empfangen möchten, oder Besuch vom Pfarrer wünschen, möchten sich bitte im Pfarrbüro melden. 12 Im Gedenken & Jubiläen

Nach jeder Beerdigung besteht die Möglichkeit in der Sakristei Messen aufschreiben zu lassen. Bitte beachten Sie, dass auch hier eine schriftliche Einverständniserklärung zur Datenveröffentlichung benötigt wird. Findet an einem Mittwoch, Donnerstag oder Freitag eine Beerdigung statt, entfällt der geplante Gottesdienst an diesem Tag. Diese Regelung gilt NICHT für den Samstag.

Wir beten für unsere Verstorbenen Wilhelm Obermeier (89) Waltraud Hilse (83) Rudolf Gebhard (61) Theres Härtl (84) Hermann Bindhammer (81) Josef Schwimmbeck (79) Josef Maier (34)

Maria Kreuzmair (94) Bild: Elfriede Klauer O Herr, schenke ihnen die ewige Freude! In: Pfarrbriefservice.de

Die Pfarrgemeinde gratuliert den Jubilaren Christa Wintersberger (70) Josef Hierl (85) Marianne Steinberger (75) Lieselotte Gremmer (80) Josef Schratzenstaller (70) Georg Rammelsberger (85) Helene Asenbauer (70) Anita Ehrlich (70) Maria Kupfer (70) Peter Stadler (70) Hildegard Hofer (80) Hannelore Biendl (85) Lorenz Fröschl (75) Elisabeth Malli (70)

Helmut Graf (75) Bild: Christian Schmitt Gesundheit und Gottes Segen! In: Pfarrbriefservice.de

Im Sakrament der Taufe wurde ein Kind Gottes Maria Märkl Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!

Stammbücher bzw. ausgestellte Urkunden nach der Taufe/Hochzeit bitte abholen! 13 Termine

Termine (Kurzfristige Änderungen/Streichungen sind möglich!)

01.04. Gründonnerstag 10.00 Uhr i.L. Weggottesdienst der Erstkommunionkinder 18.30 Uhr i.L. Hl. M. Einsetzung der Eucharistie und des Priestertums, anschl. Ölbergandacht 02.04. Karfreitag – strenger Fast- und Abstinenztag 10.00 Uhr i.L. Kinderkreuzwegandacht 15.00 Uhr i.L. Karfreitagsliturgie 03.04. 20.00 Uhr i.L. Osternacht mit Speisenweihe – ANMELDUNG erforderlich! 04.04. Ostersonntag 08.30 Uhr i.W. Hl. M. ANMELDUNG erforderlich! 10.00 Uhr i.L. Hl. M. ANMELDUNG erforderlich! 24./25.04. Kollekte geistliche Berufe 24.04. fußwallfahrt nach Altötting siehe Infos im Textteil 28.04. 16.00 Uhr i.L. Erstbeichte der Kommunionkinder, anschl. Albenausgabe 01./02.05. Kollekte Katholische Jugendfürsorge 02.05. 14.00 Uhr i.L. Maiandacht KAB am Friedhofskreuz 05.05. 16.00 Uhr i.L. Generalprobe Erstkommunionkinder Gruppe 1 06.05. 16.00 Uhr i.W. Generalprobe Erstkommunionkinder Weigendorf und Wendelskirchen 07.05. 18.30 Uhr i.L. Maiandacht KDFB 08./09.05. Kollekte für den Ökumenischen Kirchentag 09.05. 10.00 Uhr i.L. Erstkommunion Gruppe 1 – Bitte Infos für alle im Textteil lesen! 12.05. Redaktionsschluss für die Juni/Juli Ausgabe 16.00 Uhr i.L. Generalprobe Erstkommunionkinder Gruppe 2 18.30 Uhr i.L. Hl. M. entfällt 13.05. 09.00 Uhr i.L. Hl. M. Christi Himmelfahrt, anschl. Bittprozession 14.05. 08.30 Uhr i.W. Hl. M. entfällt 18.00 Uhr Bittgang von Weigendorf nach Göttersdorf und gleich wieder zurück! ca. 19.00 Uhr in Weigendorf Hl. M. 15.05. 10.00 Uhr i.W. Erstkommunion der Weigendorfer und Wendelskirchener Kinder 18.30 Uhr i.W. Hl. M. entfällt 16.05. 10.00 Uhr i.L. Erstkommunion Gruppe 2 – Bitte Infos für alle im Textteil lesen! 18.30 Uhr i.W. Maiandacht mit der Weigendorfer Stubnmusi 20.05. 13.30 Uhr i.L. Maiandacht Senioren 22./23.05. Renovabis-Kollekte 23.05. Pfingstsonntag 10.00 Uhr in LOICHING Hl. M. 29.05. 18.30 Uhr i.L. Hl. M. mitgestaltet von den Jagdhornbläsern 14 Termine • HinweisE

VORSCHAU 16.06. 9.00 Uhr und 11.00 Uhr Firmung der 5. und 6. Klassen in Loiching mit Weihbischof Dr. Josef Graf 18.07. Hungermarsch in Loiching 20./22.07. Geburtstagsjubilarfeiern

Fußwallfahrt nach Altötting Am Samstag, 24. April ist die Fußwallfahrt nach Altötting vorgesehen. Coronabedingt kann der Ablauf erst nach Bekanntgabe der dann geltenden Vorschriften mitgeteilt werden. Auf jeden Fall wird um 13.00 Uhr der Pilgergottesdienst stattfinden - je nach Teilnehmerzahl in der Basilika Sankt Anna oder in der Konradkirche in Altötting, zelebriert von Pfarrer Reinhold Aigner aus Kollbach. Eine Anmeldung zur Teilnahme daran ist zwingend erforderlich. Diese kann entweder im Pfarrbüro, Tel. 2643 oder bei Franz Huber, Tel. 5837 erfolgen.

Kath. Kirchenstiftung Loiching IBAN DE14742500000230000010 · BIC BYLADEM1SRG (Sparkasse Ndb-Mitte) oder IBAN DE91741910000003210405 · BIC GENODEF1LND (Raiffeisenbank Landau-) Bitte Verwendungszweck angeben!

Aufgrund der aktuellen Situation hinsichtlich der Pandemie ist das Pfarrbüro bis auf Weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Das Pfarrbüro ist jedoch besetzt. Bitte denken Sie an die Möglichkeit Telefon (08731/2643), E-Mail ([email protected] )oder Briefkasten zu nutzen. ! (Bitte geben Sie dabei Ihre Telefonnummer für evtl. Rückfragen an.) !

Das Pfarrbüro ist vom 31.03.-08.04. wegen Urlaub geschlossen. Anmeldungen zu den Ostergottesdiensten werden aber angenommen.

15 Werktags-Gottesdienste Oktober bis Mai Gottesdienste am Dienstag 1.+3.+5. Dienstag 19.00 Uhr Hl. Messe in Wendelskirchen 2.+4. Dienstag 19.00 Uhr Hl. Messe in Oberspechtrain Gottesdienste am Mittwoch immer 18.30 Uhr Hl. Messe in Loiching Gottesdienste am Donnerstag immer 18.30 Uhr Hl. Messe in Loiching 1. Donnerstag im Monat 18.00 Uhr anbetung um geistl. Berufe in Loiching Gottesdienste am Freitag 1.+3.+5. Freitag 8.30 Uhr Hl. Messe in Loiching 2. Freitag 8.30 Uhr Hl. Messe in Weigendorf 4. Freitag 8.30 Uhr Hl. Messe in Wendelskirchen

Feste Sprechzeiten von Pfarrer Pater Roman Mittwoch 17.00-18.00 Uhr, Donnerstag 10.00-12.00 Uhr und nach Vereinbarung. Pater Roman bittet, ihn bei Anliegen und Terminabsprachen nach den Gottesdiensten anzusprechen. Sie können ihn auch im Pfarrbüro direkt unter 319414 oder per E-Mail über [email protected] kontaktieren. P. Roman, P. Adam und P. Jan sind auch unter Tel. 3949123 im Franziskaner-Minoriten- Kloster Dingolfing zu erreichen. Büro Öffnungszeiten (Sabine Dullinger): Mittwoch, Donnerstag 9.00-12.00 Uhr. Am Montag keine Sprechzeiten.

Die Telefonnummer vom Kloster in Dingolfing: 0 87 31 / 39 49 123

Pfarramt Loiching • 84180 Loiching • Kirchplatz 5 • Telefon 2643 • Fax 2644 E-Mail: [email protected] • Homepage: www.pfarrei-loiching.de

16