Quick viewing(Text Mode)

Die Feuerwehren Der Gemeinde

Die Feuerwehren Der Gemeinde

1 Grußwort des Bürgermeisters

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, in nur wenigen Tagen ist das Jahr 2020 zu Ende. Ein Jahr, welches uns noch sehr lange in Erinnerung bleiben wird. Im Vorjahr 2019 um diese Zeit hat wohl niemand damit gerechnet, dass ein Virus unser gesellschaftliches, wirtschaftliches und politisches Leben derart auf den Kopf stellen kann. Doch 2020 kam anders und wir dürfen uns nicht oder nur an wenige gewohnte Veranstaltungen erinnern, die wir besuchten. So mussten in diesem Jahr so ziemlich alle Veranstaltungen abgesagt oder konnten nur in sehr eingeschränkter Form durchgeführt werden.

Unser Aitrachtaler Volksfest beispielsweise konnte nur als „Voiksfest to go“ stattfinden, was aber erfreulich gut angenommen wurde. Der Aitrachtaler Adventsmarkt jedoch musste hingegen leider ganz abgesagt werden. Unsere Verwaltung und die gemeindlichen Einrichtungen hatten alle Hände voll zu tun, um die Corona Maßnahmen in der Praxis umzusetzen. So mussten in den Kindergärten und in der Schule die Hygienekonzepte ständig überarbeitet und angepasst werden, um den Betrieb nach den Schließungen wieder aufnehmen und möglichst sicher gestalten zu können. Auch die Umstellung vom Präsenzunterricht auf Homeschooling stellte Lehrer aber auch Schüler und Eltern vor große Herausforderungen, welche sehr gut gemeistert wurden. Ich danke an dieser Stelle allen Verantwortlichen und Beteiligten für den großartigen Einsatz in dieser schwierigen Zeit. Die Einschränkungen und Umstellungen sind auch für Kinder eine Belastung. Deshalb war es mir ein großes Anliegen und eine große Freude, auch in diesem Jahr ein Ferienprogramm der Gemeinde anbieten zu können. Frau Annemarie Forster hat mit vielen Helferinnen und Helfern, Vereinen und Verbänden ein Ferienprogramm zusammengestellt, welches eine Abwechslung für die Kinder in den Ferien darstellte. Ich danke Frau Forster und ihrem Team ganz herzlich für die Organisation und die Durchführung des Ferienprogramms. Es ist wirklich bemerkenswert, wie trotz der vielen Auflagen ein so abwechslungsreiches Programm umgesetzt werden konnte.

2020 stand auch im Zeichen der Kommunalwahlen, die am 15. März durchgeführt wurden. Insgesamt stellten sich vier Kandidaten zur Wahl des Ersten Bürgermeisters, 100 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl in den Gemeinderat, sowie einige Kandidatinnen und Kandidaten aus unserer Gemeinde für den Kreistag -Landau. Ich danke hierbei allen, die sich bereit erklärt haben, Verantwortung zu übernehmen, um die Politik in Gemeinde und Landkreis aktiv mitzugestalten. Nach der Zeit des „Wahlkampfes“ standen die Ergebnisse fest und ich gratuliere herzlich allen neugewählten und wiedergewählten Gemeinde- und Kreisrätinnen und -räten. Damit verbinde ich auch meinen Dank für den fairen Umgang miteinander.

Grußwort des Bürgermeisters 2

Mein herzlicher Dank gilt auch den ausgeschiedenen Gemeinderätinnen Monika Bergmüller, Marianne Hofbauer und Birgit Irgmaier, sowie den Gemeinderäten Hermann Asböck, Johann Ehrl, Georg Vilser und Adolf Wesselath für ihren jahrelangen Einsatz um das Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde . Die Bürgermeisterwahl entschied sich erst am 29. März 2020 und ich durfte mit Freude und Dankbarkeit für das mir entgegengebrachte Vertrauen zum 1. Mai 2020 das Amt des Ersten Bürgermeisters der Gemeinde übernehmen. Meinem Mitbewerber für dieses Amt in der Stichwahl Josef Koch danke ich ausdrücklich für den fairen Umgang über die gesamte Zeit der Wahl. Es freut mich sehr, dass Josef Koch für das Amt des Zweiten Bürgermeisters wieder zur Verfügung stand und vom Gemeinderat gewählt wurde. Wir sind stets in enger Absprache über anstehende Themen und Aufgaben und pflegen eine hervorragende Zusammenarbeit. Für das Amt des Dritten Bürgermeisters wurde in der konstituierenden Sitzung des Gemeinderates am 13. Mai 2020 Helmut Rohr gewählt, wozu ich herzlich gratulieren möchte. Herzlich danken möchte ich auch meinem Vorgänger im Amt des Ersten Bürgermeisters Karl Maier für seine geleistete Arbeit für die Gemeinde Mengkofen in den vergangenen zwölf Jahren und wünsche ihm auf diesem Wege alles Gute für seinen wohlverdienten Ruhestand.

Trotz Corona steht die Politik in der Gemeinde nicht still und der Bürgerbrief soll wie gewohnt über die Tätigkeiten und Ereignisse rund um die Gemeinde informieren. Dieses Jahr in besonderer Weise, da bisher leider keine Bürgerversammlung stattfinden konnte.

Ein freudiges Ereignis möchte ich noch besonders hervorheben. Es ist unsere neu errichtete Kindertagesstätte, die pünktlich zu Beginn des neuen Kindergartenjahres ihrer Bestimmung übergeben wurde. Leider war es bisher nicht möglich, die KiTa einzuweihen und für die Bevölkerung zur Besichtigung zu öffnen, was jedoch zu gegebener Zeit nachgeholt wird. Die Corona-Pandemie stellt uns weiterhin vor große Herausforderungen, welche bewältigt werden müssen. Mein herzlicher Dank gilt allen, die zur Bewältigung dieser Krise beitragen. Aber auch jeder Einzelne kann helfen, diese schwierige Zeit gut zu überstehen. Deshalb appelliere ich an alle Bürgerinnen und Bürger, sich an die Vorgaben zum Infektionsschutz zu halten, um damit die Krise gemeinsam bewältigen zu können. Zum Schluss möchte ich mich bei allen Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates und bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in allen Bereichen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern frohe und gesegnete Weihnachten und ein glückliches, gesundes und friedvolles Jahr 2021.

Herzlichst Ihr

Thomas Hieninger Erster Bürgermeister 3 Inhaltsverzeichnis

Grußwort 1 - 2 Inhaltsverzeichnis 3 - 4 Rathaus und Verwaltung 5 - 17 - Gemeinderat 5 - Ende Amtszeit Karl Maier, Verabschiedung ausscheidende Gemeinderäte 5 - Konstituierende Sitzung - Vereidigung 5 - 6 - Bestellung der Vertreter für diverse Gremien 7 - Ausschüsse der Gemeinde 8 - 9 - Bestellung des Bürgermeisters zum Eheschließungsstandesbeamten 9 - Termine Gemeinderatssitzungen / Bürgerversammlungen 9 - In Memoriam 10 - 11 - Personal der Gemeinde - Dienstjubiläen 12 - 14 - Wegweiser und Tätigkeiten der Verwaltung 15 - 16 - Einwohnerstand – Altersstruktur – Geburtstagsjubilare 16 - 17 Feuerwehren – HVO-Dienst 18 - 21 - Stärkemeldung – Bestätigung der Kommandanten 18 - Auftragsvergabe LF 20 für FF Mengkofen / Sammelbestellung 18 - 19 - Planungsauftrag zum Neubau Feuerwehrgerätehaus Hofdorf 19 - Impressionen aus dem Feuerwehrleben 2020 19 - 20 - Helfer-vor-Ort Mengkofen 21 Kirche und Kultur 22 - 28 - Abschied der Kreuzschwestern 22 - Verabschiedung Sr. Maria Kreiner 23 - Abschied der Pfarrvikare Norbert Musiol und Pater Beschi 24 - Vorstellung des neuen Pfarrvikars Pater David Lubuulwa 24 - Des Teufels Werk am Pfennigberg 25 - Neuauflage der Bücher von Fritz Kießling und Nik Söltl 25 - Absagen von Aitrachtaler Volksfest und Adventsmarkt 25 - Musikverein Mengkofen - Nachwuchsarbeit 26 - 28 - Neuer Redaktionsmitarbeiter beim DA für Mengkofen 28 Bäder der Gemeinde 29 - 30 Wahlen 31 - 35 Kommunalwahl 2020 / Wahl des ersten Bürgermeisters und Gemeinderat 31 - 34 Wahl des Landrats und Kreistags 35 Bauleitplanungen und Baumaßnahmen 36 - 45 - Aufhebung und Neuaufstellung des BB- und Grünordnungsplans „SO 36 Unterallmannsbach neu 2019“ - Aufstellung Satzung nach § 34 BauGB für Ortsteil Krottenthal 36 - Aufst. BB- und Grünordnungsplan „Mengkofen Süd“ – geänderter Entwurf 36 - 37 - Neubau 7-gruppige Kindertageseinrichtung + Erricht. einer Photovoltaikanl. 38 - 39 - Errichtung PV-Eigenstromanlagen Kläranlage und Turnhalle 39 - Erschließungsplanung / Energiekonzept BG Mengkofen Süd 39 - 41 Inhaltsverzeichnis 4

- Hochwasserschutz BG Mengkofen Süd/Kattenbach 42 - Umwandlung Abwasseranlage in Puchhausen 42 - 43 - Erschließung Gewerbegebiet Dengkofen 43 - Renaturierung Malzmühlgraben 43 - Sanierung des 3-gruppigen Kindergartens sowie Erweiterung 44 - Energetische Sanierungskonzepte gemeindliche Gebäude 44 - Verkauf Klosterareal 44 - 45 - Breitbandausbau 45 Verschiedenes 46 - 55 - Projekt CarSharing 46 - Neuabschluss Gas-Konzession und Erdgaslieferungsvertrag 46 - Zusammenschluss Wasserzweckverbände 46 - 47 - Verlegung Bushaltestelle bei Ziegelstadel / Anschaffung Kehrmaschine 47 - Erlass Hundesteuersatzung – Erhöhung Hundesteuer – Verunreinigungen 47 - Abschluss der Naturschutzfachkartierung 47 - 48 - Freischneiden öffentlicher Verkehrsflächen 48 - Verkehrssicherungspflicht bei Anpflanzungen 48 - 49 - Räum- und Streupflicht auf Gehwegen – Winterdienst der Gemeinde 49 - Widerrechtliche Nutzung gemeindl. Grundstücke – defekte Straßenlampen 50 - Meldepflichtige An- und Umbauten – Fundtiere – Hornissenberater 50 - 51 - Ruhestörende Haus- und Gartenarbeiten – Öffnungszeiten Wertstoffhof 51 - Müllsackverkauf bei Fa. Windschüttl / Einführung der gelben Tonne 51 - 54 - Gartenwasserzähler / Defibrillator in Martinsbuch 54 - Blutspendetermine in Mengkofen 55 - Umpflügen von Banketten 55 Grund- und Mittelschule Aitrachtal 56 - 70 Haus für Kinder der Gemeinde Mengkofen 71 - 76 Haus für Familien Kreuzschwestern Bayern 77 - 82 Ferienprogramm 83 - 86 Bürger für Bürger 87 - 89 Finanzen der Gemeinde 90 - 92 - Jahresrechnung 2019 / Investitionen 90 - Haushaltsplan 2020 / Finanzierung laufender Betrieb 91 - Ausgabenarten / Finanzierung von Investitionen 92 Terminkalender 93 - 96 Problemmüllentsorgung 97 Müllabfuhrkalender 2021 98

Fotos: Heribert Apfel, Franz Schmerbeck, Simon Leupacher, Erich Kerscher und Maria Reicheneder, Fotos Schule, Fotos Haus für Kinder, Fotos Haus für Familien, Fotos Ferienprogramm – Annemarie Forster, Fotos Verein Bürger für Bürger 5 Rathaus und Verwaltung

Der Gemeinderat

Aufgrund der Kommunalwahlen am 15.03.2020 veränderte sich die Zusammensetzung des Gemeinderates ab 01.05.2020. In elf Gemeinderatssitzungen von Januar bis Dezember 2020 hat der Gemeinderat über ca. 440 Tagesordnungspunkte beraten bzw. Beschlüsse gefasst. Außerdem befasste sich der beschließende Grundstücks-, Bau-, Vergabe- und Umweltausschuss in einer Sitzung mit 23 Tagesordnungspunkten. Der Haushalts- und Finanzausschuss beriet in einer Sitzung über den Entwurf des Haushaltsplanes 2020 und schlug diesen dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vor. Der ab 01.05.2020 neu geschaffene Personalausschuss beriet in drei Sitzungen über 14 Tagesordnungspunkte und fasste hierzu die notwendigen Beschlüsse.

Ende der Amtszeit von Bürgermeister Karl Maier Nachdem der bisherige Erste Bürgermeister Karl Maier nicht mehr für das Amt kandidierte, war klar, dass seine Amtszeit zum 30.04.2020 enden wird. Eine offizielle Verabschiedung konnte aufgrund der Corona Pandemie noch nicht erfolgen, soll jedoch zu gegebener Zeit in jedem Fall nachgeholt werden. Der Zweite Bürgermeister Josef Koch dankte in der Sitzung am 21.04.2020 dem ebenfalls zum 30.04.2020 ausscheidenden Ersten Bürgermeister Karl Maier für seine langjährige Tätigkeit bei der Gemeinde Mengkofen vom 1. Mai 1996 bis 30. April 2008 als Zweiter Bürgermeister sowie vom 1. Mai 2008 bis 30. April 2020 als Erster Bürgermeister. Dabei würdigte der Zweite Bürgermeister die Verdienste und Leistungen für die Gemeinde Mengkofen und überreichte ihm eine Dankurkunde sowie ein Erinnerungsgeschenk.

Verabschiedung der ausscheidenden Gemeinderäte In der letzten Sitzung des Gemeinderates der Legislaturperiode 2014-2020 am 21.04.2020 wurden von Bürgermeister Karl Maier die nachfolgend aufgeführten ausscheidenden Mitglieder des Gemeinderates verabschiedet. Für die Verdienste um die Gemeinde Mengkofen überreichte der Bürgermeister eine Dankurkunde sowie ein Erinnerungsgeschenk:

Asböck Hermann 1. Mai 2008 bis 30. April 2020 Bergmüller Monika 1. Mai 2014 bis 30. April 2020 Ehrl Johann 1. Januar 2000 bis 30. April 2020 Hofbauer Marianne 1. Mai 2017 bis 30. April 2020 Irgmaier Birgit 1. Mai 2008 bis 30. April 2020 Vilser Georg 1. Mai 2008 bis 30. April 2020 Wesselath Adolf 1. Mai 2002 bis 30. April 2020

Eine offizielle Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeinderatsmitglieder konnte aufgrund der Corona Pandemie bisher leider noch nicht durchgeführt werden und soll noch nachgeholt werden.

Konstituierende Sitzung und Vereidigung Zur konstituierenden Sitzung am 13.05.2020 konnte der neugewählte Erste Bürgermeister Thomas Hieninger im Barockstadel des Landgasthofes zur Post zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen. Rathaus und Verwaltung 6

Auch hier musste die Anzahl der Besucher aufgrund der Corona-Pandemie eingeschränkt werden. Die Amtseinführung des neuen Ersten Bürgermeisters Thomas Hieninger erfolgte durch den ebenfalls neugewählten Landrat Werner Bumeder.

Anschließend erfolgte die Vereidigung von Bürgermeister Hieninger durch das dienstälteste anwesende Gemeinderatsmitglied Ludwig Hagn.

Nach der Eröffnungsansprache des Ersten Bürgermeisters erfolgte die Vereidigung der neugewählten Mitglieder des Gemeinderates entsprechend den Bestimmungen der Bayerischen Gemeindeordnung. Folgende neue Mitglieder leisteten in feierlicher Form den Eid mit der vorgeschriebenen Eidesformel: Bachmeier Josef - Martinsbuch, Detterbeck Harald - Mengkofen, Frank Josef - Klausen, Haselbeck Michael - Obertunding, Maier Anton - Hausenthal, Speckner Kathrin - Oberhütt, Wesselath Sylvia - Weichshofen, Zollner Johannes - Puchhausen.

Zur Wahl der weiteren Bürgermeister hat der Gemeinderat mit drei Gegenstimmen beschlossen, dass neben dem Zweiten Bürgermeister auch ein Dritter Bürgermeister gewählt wird. Die weiteren Bürgermeister sind Ehrenbeamte der Gemeinde Mengkofen. Während der Zweite Bürgermeister den Ersten Bürgermeister im Rathaus vertritt, wird der Dritte Bürgermeister für Repräsentationen der Gemeinde eingesetzt. Zur Wahl zum Zweiten Bürgermeister standen Josef Koch und Anton Meier. Mit 15 zu vier Stimmen wurde Josef Koch zum Zweiten Bürgermeister gewählt, zwei Stimmen waren ungültig. Zur Wahl zum Dritten Bürgermeister wurden Helmut Rohr und Harald Detterbeck vorgeschlagen. Hier wurde Helmut Rohr mit 13 zu sechs Stimmen gewählt, wobei wieder zwei Stimmen ungültig waren. Die gewählten weiteren Bürgermeister wurden von Bürgermeister Thomas Hieninger anschließend vereidigt.

7 Rathaus und Verwaltung

Bestellung der Jugendbeauftragten Für die Legislaturperiode 2020-2026 bestellte der Gemeinderat das Gemeinderatsmitglied Klaus Daiminger zum ersten Jugendbeauftragten sowie das Gemeinderatsmitglied Johannes Zollner zum zweiten Jugendbeauftragten. Der Jugendbeauftragte hat die Aufgabe, die Belange der Jugend im Gemeinderat vorzutragen und zu erläutern. Er soll als Bindeglied zwischen der Gemeinde und der Jugend fungieren.

Bestellung der Vertreter der Gemeinde Mengkofen bei den Wasserzweckverbänden Mallersdorf und -Land Entsprechend den geltenden Verbandssatzungen der Wasserzweckverbände Mallersdorf und Straubing-Land (Ortsteile Hüttenkofen, Puchhausen) waren von den Gemeinden die Vertreter für die Verbandsversammlungen für die Wahlperiode vom 1. Mai 2020 bis 30. April 2026 zu benennen. Die Anzahl der Verbandsräte, die eine Mitgliedsgemeinde bestellen kann, richtet sich beim Wasserzweckverband Mallersdorf nach der Zahl der Abnahmestellen und beim Wasserzweckverband Straubing-Land nach der in seinem Gebiet verbrauchten Wassermenge. Dadurch sind vier Verbandsräte in der Verbandsversammlung des WZV Mallersdorf und zwei in der Verbandsversammlung des WZV Straubing-Land vertreten. Für den Wasserzweckverband Mallersdorf war außerdem ein Vertreter für den Werkausschuss sowie ein Stellvertreter zu bestellen. Folgende Verbandsräte wurden benannt:

Wasserzweckverband Mallersdorf: Erster Bürgermeister Thomas Hieninger, (CSU) Stellvertreter: Josef Bachmeier Zweiter Bürgermeister Josef Koch, (SPD) Stellvertreter: Robert Menauer Stefan Eichner, (CSU) Stellvertreter: Helmut Rohr Werner Biersack, (ABL/FW) Stellvertreter: Harald Detterbeck

Werkausschuss Wasserzweckverband Mallersdorf: Erster Bürgermeister Stellvertreter: Zweiter Bürgermeister Thomas Hieninger Josef Koch

Wasserzweckverband Straubing-Land Ludwig Hagn , (CSU) Stellvertreter: Peter Beck Otto Kerscher, (ABL/FW) Stellvertreter: Kathrin Speckner

Bestellung der Delegierten für die Volkshochschule Dingolfing Für die neue Legislaturperiode 2020-2026 waren von der Gemeinde Mengkofen aufgrund der bestehenden Satzung der Volkshochschule Dingolfing vier Delegierte in die Mitgliederversammlung der VHS zu benennen. Die Anzahl der Delegierten richtet sich dabei nach der Zahl der Einwohner der Gemeinde. Laut Satzung entsendet jede Gemeinde für je angefangene 2.000 Einwohner ein Mitglied in die Mitgliederversammlung. Der Gemeinderat benannte schließlich die nachfolgenden Mitglieder des Gemeinderats als Delegierte:

Erster Bürgermeister Thomas Hieninger Zweiter Bürgermeister Josef Koch Dritter Bürgermeister Helmut Rohr Gemeinderatsmitglied Werner Biersack Rathaus und Verwaltung 8

Ausschüsse der Gemeinde Mengkofen Der Gemeinderat hat hierzu beschlossen, zu den bisher bestehenden Ausschüssen für die neue Legislaturperiode einen Personalausschuss sowie einen Ferienausschuss zu schaffen. Damit bestehen nachfolgende Ausschüsse mit den jeweiligen Ausschussmitgliedern:

Haushalts- und Finanzausschuss (vorberatender Ausschuss): Ausschussmitglieder Stellvertreter Wesselath Sylvia, (CSU) Hagn Ludwig Zollner Johannes, (CSU) Eichner Stephan Koch Josef, (SPD) Menauer Robert Detterbeck Harald, (ABL/FW) Kerscher Otto Frank Josef, (Für die Aitrachtaler) Maier Anton Haselbeck Michael, (Tundinger Bürgerliste) Wiesbauer Johannes

Haupt-, Verwaltung-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss Ausschussmitglieder Stellvertreter Eichner Stephan, (CSU) Hagn Ludwig Bachmeier Josef, (CSU) Wesselath Sylvia Koch Josef, (SPD) Daiminger Klaus Speckner Kathrin, (SPD) Menauer Robert Detterbeck Harald, (ABL/FW) Kerscher Otto Beck Peter, (ABL/FW) Biersack Werner Körndl Georg, (Für die Aitrachtaler) Maier Anton Haselbeck Michael, (Tundinger Bürgerliste) Wiesbauer Johannes

Grundstücks-, Bau-, Vergabe- und Umweltausschuss Ausschussmitglieder Stellvertreter Zollner Johannes, (CSU) Rohr Helmut Bachmeier Josef, (CSU) Wesselath Sylvia Daiminger Klaus, (SPD) Speckner Kathrin Menauer Robert, (SPD) Koch Josef Kerscher Otto, (ABL/FW) Biersack Werner Beck Peter, (ABL/FW) Detterbeck Harald Maier Anton, (Für die Aitrachtaler ) Frank Josef Wiesbauer Johannes, (Tundinger Bürgerliste) Haselbeck Michael

Personalausschuss Ausschussmitglieder Stellvertreter Wesselath Sylvia, (CSU) Bachmeier Josef Rohr Helmut, (CSU) Zollner Johannes Speckner Renate, (SPD) Daiminger Klaus Kerscher Otto, (ABL/FW) Biersack Werner Körndl Georg, (Für die Aitrachtaler) Maier Anton Wiesbauer Johannes, (Tundinger Bürgerliste) Haselbeck Michael

9 Rathaus und Verwaltung

Rechnungsprüfungsausschuss Ausschussmitglieder Stellvertreter Hagn Ludwig, (CSU ) Wesselath Sylvia Rohr Helmut, (CSU) Zollner Johannes Daiminger Klaus, (SPD) Speckner Renate Detterbeck Harald, (ABL/FW) Beck Peter Körndl Georg, (Für die Aitrachtaler) Maier Anton Wiesbauer Johannes, (Tundinger Bürgerliste) Haselbeck Michael

Ferienausschuss Die Besetzung des Ferienausschusses entspricht dem des Haupt-, Verwaltungs-, Finanz- und Wirtschaftsausschusses. Der Ferienausschuss erledigt während der Ferienzeit alle Angelegenheiten, für die sonst der Gemeinderat oder ein beschließender Ausschuss zuständig ist. Die Ferienzeit des Gemeinderats beträgt sechs Wochen; sie beginnt jeweils mit dem ersten Ferientag der allgemeinen Sommerschulferien in Bayern.

Den Vorsitz in den Ausschüssen führt der Erste Bürgermeister Thomas Hieninger. Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses ist wie bisher Gemeinderat Ludwig Hagn.

Bestellung des Ersten Bürgermeisters zum Eheschließungsstandesbeamten In der konstituierenden Sitzung bestellte der Gemeinderat den Ersten Bürgermeister Thomas Hieninger mit Wirkung vom 01.05.2020 zum Standesbeamten für den Standesamtsbezirk der Gemeinde Mengkofen. Die Bestellung beschränkt sich auf die Vornahme von Eheschließungen sowie die Begründung von Lebenspartnerschaften.

Termine für die Gemeinderatssitzungen 2021

Dienstag 19. Januar 2021 18:30 Uhr Dienstag 23. Februar 2021 18:30 Uhr Dienstag 16. März 2021 18:30 Uhr Dienstag 13. April 2021 19:00 Uhr Dienstag 18. Mai 2021 19:00 Uhr Dienstag 22. Juni 2021 19:00 Uhr Dienstag 20. Juli 2021 19:00 Uhr Dienstag 14. September 2021 19:00 Uhr Dienstag 19. Oktober 2021 19:00 Uhr Dienstag 16. November 2021 18:30 Uhr Dienstag 14. Dezember 2021 18:30 Uhr

Die Sitzungen des Gemeinderats finden bis auf weiteres im Aufenthaltsraum des Feuerwehrgerätehauses Mengkofen statt.

Bürgerversammlungen 2020 Im November sollten ursprünglich drei Bürgerversammlungen in Mengkofen, Puchhausen und Steinbach abgehalten werden. Aufgrund der Ende Oktober/Anfang November stark angestiegenen Coronazahlen hat sich die Gemeinde entschlossen, diese abzusagen. Es ist geplant, diese Bürgerversammlungen nachzuholen, sobald es die aktuelle Situation wieder erlaubt.

Rathaus und Verwaltung 10

In Memoriam

Die Verstorbenen 2020

Johann Mittermeier, Obertunding  15. Januar 2020

Herr Johann Mittermeier war von März 1975 bis 30. April 1995 als Gemeindediener für den Bereich der ehemaligen Gemeinde Tunding tätig. Er hat mit Freundlichkeit und großem persönlichem Einsatz die Verbindung zu den Bürgern hergestellt und gepflegt. Für seinen langjährigen Dienst zum Wohle unserer Bürger gebührt ihm der besondere Dank der Gemeinde Mengkofen.

Martin Hofmann, Leppersberg  20. Mai 2020

Herr Martin Hofmann war seit 24. April 1990 bis zuletzt als Feld- geschworener für den Bereich der ehemaligen Gemeinde Martinsbuch tätig. Er hat dieses Ehrenamt gewissenhaft und mit großem persönlichem Einsatz ausgeübt. Die Gemeinde Mengkofen dankt Herrn Hofmann für die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für die Bürger der ehemaligen Gemeinde Martinsbuch.

Altbürgermeister Josef Forster, Radlkofen  2. Oktober 2020

Für alle überraschend verstarb am 02.10.2020 der Altbürgermeister der Gemeinde Mengkofen Josef Forster.

Josef Forster gehörte dem Gemeinderat der ehemaligen Gemeinde Hüttenkofen vom 01.07.1972 – 30.04.1978 an. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurde er zum Zweiten Bürgermeister der Gemeinde Hüttenkofen gewählt. Mit der Eingemeindung der Gemeinde Hüttenkofen in die Gemeinde Mengkofen zum 1. Mai 1978 wurde Josef Forster in den Gemeinderat der Großgemeinde Mengkofen gewählt. Diesem gehörte er bis 30. April 1996 an, wobei er vom 1. Mai 1984 bis 30. April 1996 das Amt des Zweiten Bürgermeisters bekleidete. Zum 1. Mai 1996 wurde er zum Ersten Bürgermeister der

Gemeinde Mengkofen gewählt. Dieses Amt übte er nach der Wiederwahl im Jahr 2002 bis 30. April 2008 aus.

Während seiner Amtszeit als Erster Bürgermeister hat Herr Josef Forster seine ganze Kraft für das Wohl der Bürgerinnen und Bürger seiner Gemeinde eingesetzt. Ein großes Anliegen war ihm die Erneuerung und Sanierung der bestehenden Orts- und Gemeindeverbindungsstraßen. Auch die Entwicklung der Grund- und Mittelschule sowie des gemeindlichen Kindergartens bedeutete ihm sehr viel. Die Anfang der 90er Jahre begonnenen Abwasserbaumaßnahmen im gesamten Gemeindebereich setzte er zügig bis zur Fertigstellung durch. 11 Rathaus und Verwaltung

Die Sanierung und Aufstockung des Rathauses, die Sanierung und Anbau der Grund- und Mittelschule in Mengkofen sowie die Sanierung des Hallenbades fielen ebenso in die Amtszeit von Bürgermeister Forster.

Josef Forster war ein Mann des Ausgleichs, der ruhig und besonnen stets das Wohl der Allgemeinheit im Auge behielt. Durch sein stets freundliches und hilfsbereites Wesen hat er sich das Vertrauen seiner Mitmenschen erworben. Durch seinen Weitblick und sein fortschrittliches Denken hat Bürgermeister Forster wesentlich zur positiven Entwicklung der Gemeinde Mengkofen beigetragen.

Für seine Verdienste um die Kommunalpolitik erhielt er bereits 2002 die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze des Bayerischen Innenministers.

Josef Forster hat sich durch sein Engagement und seinen Einsatz um unsere Heimat in herausragender Weise verdient gemacht. Für seinen jahrzehntelangen Einsatz zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Mengkofen gebührt ihm unser aufrichtiger Dank und unsere Anerkennung.

Die Gemeinde Mengkofen wird Herrn Altbürgermeister Josef Forster stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Rathaus und Verwaltung 12

Personal der Gemeinde Mengkofen - Neueinstellungen

Klärwärter Thomas Späth Seinen Dienst bei der Gemeinde Mengkofen hat Thomas Späth zum 01.01.2020 angetreten. Herr Späth wurde als Nachfolger für den zum 30.11.2020 ausgeschiedenen bisherigen Klärwärter Otto Blendl eingestellt. Er hat eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker erfolgreich absolviert und war in diesem Beruf noch mehrere Jahre tätig. Von 2016 bis 2017 absolvierte er den Klärwärter-Grundkurs sowie die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik. Er war zuletzt Leiter der Kläranlage der Gemeinde

Laberweinting und kann somit bereits mehrere Jahre Berufserfahrung als Klärwärter aufweisen. Klärwärter Otto Blendl konnte ihn in den letzten Monaten noch sehr gut in die Einrichtungen der Gemeinde Mengkofen einweisen.

Verwaltungsangestellte Julia Wagner Zum 01.08.2020 hat die Sozialversicherungsfachangestellte Julia Wagner aus Martinsbuch ihren Dienst in der Verwaltung der Gemeinde angetreten. Durch Umstrukturierungen verschiedener Verwaltungsaufgaben im Rathaus unterstützt Julia Wagner ihre Kolleginnen in den Bereichen Meldewesen, Passwesen, Standesamt und Rentenwesen. Nach ihrer Ausbildung bei der Deutschen Rentenversicherung in und ihrer ersten Berufserfahrung hat sie nun ein neues Aufgabengebiet übernommen. Durch ihre entsprechende Ausbildung ermöglicht Julia Wagner den Gemeinde- bürgerinnen und Gemeindebürgern auch eine kompetente Beratung und Hilfestellung in Rentenangelegenheiten.

Verwaltungsangestellte Maria Reicheneder Seit 07.09.2020 verstärkt die gelernte Bankkauffrau und Wirtschaftsfachwirtin Maria Reicheneder aus Puchhausen das Team der Gemeindeverwaltung im Kassenbereich. Nachdem die bisherige Kassenverwalterin Maria May zum 01.01.2021 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit wechselt, war die Einstellung von Maria Reicheneder dringend erforderlich. Die neue Mitarbeiterin absolvierte ihre Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Raiffeisenbank Mengkofen- und besuchte anschließend den Lehrgang zur Wirtschaftsfachwirtin mit erfolgreichem Abschluss. Aufgrund ihrer Ausbildung ist Maria Reicheneder prädestiniert für das Aufgabengebiet in der Kasse. 13 Rathaus und Verwaltung

Dienstjubiläen 2020 Im Laufe des Jahres 2020 konnten wieder einige Mitarbeiter der Gemeinde Mengkofen Dienstjubiläen feiern:

Anna Leupacher, 40 Jahre Der Berufsweg von Frau Leupacher begann am 01.09.1980 mit ihrer Aus- bildung bei der Gemeinde Mengkofen. Nach Ablegung der Fach- prüfung I bei der Bay- erischen Verwaltungsschule mit sehr gutem Erfolg war sie verantwortlich für den Bereich Steuerwesen, Ab- gaben und Gebühren. Seit 1995 ist sie zuständige Personalsachbearbeiterin. Aufgrund ihrer fachlichen und kollegialen Art ist sie bei allen Bediensteten anerkannt.

Josef Höhenberger, 30 Jahre Herr Höhenberger begann seine Tätigkeit im Bauhof der Gemeinde Mengkofen am 10.09.1990. Als Landmaschinenmechanikermeister ist er seit diesem Zeitpunkt Werkstattleiter. Aber auch bei sonstigen Arbeitseinsätzen wie dem Winterdienst ist er als zuverlässiger Mitarbeiter geschätzt.

Maria May, 30 Jahre Frau May begann ihre berufliche Tätigkeit in der Gemeinde Mengkofen als Gemeindedienerin am 01.02.1990. Zusätzlich übernahm die sehr zuverlässige Mitarbeiterin ab dem Schuljahr 1990/1991 die Mittagsbetreuung an der Grund- und Hauptschule Aitrachtal. Aufgrund ihres freundlichen Umgangs und Fleißes wurde sie ab 01.01.1995 als Angestellte im Kassenbereich übernommen. Seit 2006 hat sie die verantwortungsvolle Aufgabe der Kassenverwalterin übernommen, die sie sehr zuverlässig ausübt. Frau May wird zum 01.01.2021 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit eintreten. Rathaus und Verwaltung 14

Dagmar Hertreiter, 25 Jahre

Frau Hertreiter begann ihre Tätigkeit am 01.09.1995 im Kindergarten Steinberg bei der Gemeinde als Erzieherin. Am 01.04.2000 übernahm sie die Leitung des dortigen Kindergartens. Zum 01.03.2008 wechselte sie zur Gemeinde Mengkofen, wo sie die Gesamtleitung des gemeindlichen Kindergartens „Haus für Kinder“ übernahm. Im Jahr 2011 bildete sie sich berufsbegleitend zur Qualifizierten Leiterin fort. Diese verantwortungsvolle Aufgabe führt sie bis heute aus.

Klärwärter Otto Blendl geht in Ruhestand Der bisherige Klärwärter Otto Blendl ist zum 30.11.2020 aus dem Dienst der Gemeinde Mengkofen ausgeschieden und in den wohlverdienten Ruhestand getreten. Otto Blendl hat die Stelle des Klärwärters bei der Gemeinde Mengkofen am 01.07.1991 angetreten. Seit dieser Zeit war er für die Kläranlage Hüttenkofen und das gesamte Kanalnetz sowie für die Pumpstationen zuständig. In der Zeit von November 1995 bis Juni 1996 absolvierte er erfolgreich bei der Bayerischen Verwaltungsschule den Facharbeiterlehrgang für Ver- und Entsorger Fachrichtung Abwasser. Herr Blendl war in den fast 30 Jahren seiner Tätigkeit immer ein zuverlässiger Kollege und erledigte die ihm übertragenen Aufgaben zur vollsten Zufriedenheit. Die Gemeinde Mengkofen bedankt sich bei Herrn Blendl für die geleisteten Dienste und wünscht ihm für seine weitere Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit.

Ausscheiden von Frau Monika Maier, Hofdorf Zum 29.02.2020 ist Frau Monika Maier aus dem Dienst der Gemeinde Mengkofen ausgeschieden. Frau Maier übernahm im März 2007 die Pflege der gemeindlichen Grünanlagen. Diese Tätigkeit führte sie gewissenhaft und zuverlässig aus. Die Gemeinde Mengkofen dankt Frau Maier für ihre langjährige Tätigkeit zur Pflege der gemeindlichen Anlagen.

Pflege der Grünanlagen durch Frau Manuela Atzberger, Mengkofen Nach dem Ausscheiden von Frau Monika Maier übernahm Frau Manuela Atzberger die Pflege der gemeindlichen Grünanlagen. Diese führt sie ordentlich und pflichtbewusst aus.

15 Rathaus und Verwaltung

Wegweiser durch das Rathaus

Gemeinde Mengkofen Von-Haniel-Allee 12, 84152 Mengkofen Telefon: 08733/9388-0 (Vermittlung), Telefax: 08733/9388-199 E-mail: [email protected] Homepage: www.mengkofen.de

Öffnungszeiten des Rathauses:

Montag bis Freitag: 8:00 – 12:00 Uhr Montag bis Donnerstag: 13:00 – 16:00 Uhr und nach Vereinbarung

Am 24.12.2020 und 31.12.2020, sowie an allen staatlichen Feiertagen ist das Rathaus geschlossen. Nutzen Sie bei Bedarf die Möglichkeit, Termine nach Vereinbarung wahrzunehmen.

Obergeschoss Thomas Zi.-Nr. Anmeldung 1. Bürgermeister [email protected] Hieninger 11 Vorzimmer

Geschäftsleitung Siegfried Zi.-Nr. Tel: [email protected] Stegbauer 11 9388-110

Zi.-Nr. Tel: Vorzimmer Inge Denk [email protected] 11 9388-0

Anna Zi.-Nr. Tel: Personalwesen [email protected] Leupacher 14 9388-113

Verkehrsüber- Zi.-Nr. Tel: [email protected] wachung 14 9388-114 Mo. 9:00 – 10:30 Uhr Erdgeschoss Kasse/Steuern/ Maria Zi.-Nr. Tel: [email protected] Gebühren Reicheneder 01 9388-131 Kasse/Steuern/ Verena Zi.-Nr. Tel: [email protected] Gebühren Sterr 01 9388-132 Zi.-Nr. Tel: Kämmerei Patrick Payer [email protected] 02 9388-130 Rentenamt/ Standesamt/ Zi.-Nr. Tel: Julia Wagner [email protected] Einwohner- 03 9388-120 meldeamt Passamt/ Janine Zi.-Nr. Tel: Einwohnermelde- [email protected] Winter 03 9388-121 amt/Gewerbeamt Werner Zi.-Nr. Tel: Bauamt [email protected] Jobst 04 9388-140 Standesamt Brigitte Zi.-Nr. Tel: Sachbearbeitung [email protected] Hammer 04 9388-141 Bauamt Tina Auszubildende Joachims- [email protected]

taller Rathaus und Verwaltung 16

Tätigkeiten der Verwaltung (Stand: 09.11.2020)

Standesamt Eheschließungen 20 Geburten-Mitteilungen 40 Sterbefälle 55 davon im Altenheim 12 im Kloster 0

Meldewesen Zuzüge 363 Wegzüge 343 Umzüge innerhalb der Gemeinde 128

Gewerbeamt Gewerbeanmeldungen 55 Gewerbeabmeldungen 37 Gewerbeummeldungen 5

Versicherungsamt Rentenanträge 64 (Stand 09.11.2020)

Passwesen Personalausweise 589 vorl. Personalausweise 49 Reisepässe 189 Kinderreisepässe 64

Bauamt Bauanträge 93 (Stand: 09.11.2020)

Einwohnerstand der Gemeinde Mengkofen

Die Einwohnerzahl der Gemeinde Mengkofen beträgt zum 09.11.2020 insgesamt 6.376 Personen, davon sind 6.078 Personen mit Hauptwohnsitz und 298 mit Nebenwohnsitz gemeldet.

Die Einwohner verteilen sich auf die ehemaligen Gemeindeteile wie folgt:

Hauptwohnsitz Nebenwohnsitz gesamt Mengkofen 2.129 101 2.230 Martinsbuch 467 32 499 Puchhausen 543 13 556 Hofdorf 377 23 400 Tunding 387 18 405 Tunzenberg 395 24 419 Weichshofen 601 28 629 Hüttenkofen 311 22 333 Süßkofen 533 24 557 Mühlhausen 335 13 348

Gesamt 6.078 298 6.376 17 Rathaus und Verwaltung

Altersstruktur (Stand 09.11.2020)

Alter Gesamt Männlich Weiblich 80 Jahre und älter 317 113 204 66 bis 79 Jahre 639 330 309 60 bis 65 Jahre 569 302 267 50 bis 59 Jahre 1.076 558 518 40 bis 49 Jahre 825 445 380 30 bis 39 Jahre 822 459 363 19 bis 29 Jahre 772 435 337 16 bis 18 Jahre 155 77 78 7 bis 15 Jahre 493 228 265 4 bis 6 Jahre 168 91 77 0 bis 3 Jahre 242 138 104

Gesamt 6.078 3.176 2.902

Geburtstagsjubilare der Gemeinde

Gerne hat der Bürgermeister im abgelaufenen Jahr wieder vielen Jubilaren Glückwünsche zur Vollendung eines runden oder halbrunden Geburtstages übermittelt. Der Bürgermeister gratuliert zur Volljährigkeit, ab dem 75. Lebensjahr und anschließend alle fünf Jahre:

zur Vollendung des 18. Lebensjahres 28 Bürgern (ab Mai 2020)

zur Vollendung des 75. Lebensjahres: 16 Bürgern zur Vollendung des 80. Lebensjahres: 33 Bürgern zur Vollendung des 85. Lebensjahres: 23 Bürgern zur Vollendung des 90. Lebensjahres: 9 Bürgern zur Vollendung des 95. Lebensjahres: 4 Bürgern zur Vollendung des 99. Lebensjahres: 2 Bürgern zur Vollendung des 101. Lebensjahres: 1 Bürgerin

Zu sieben goldenen Ehejubiläen (50 Jahre), drei diamantenen Hochzeiten (60 Jahre) und zwei eisernen Hochzeiten (65 Jahre) konnten vom Bürgermeister Glückwünsche übermittelt werden.

Feuerwehren – HVO-Dienst 18

Die Feuerwehren der Gemeinde

Die Stärkemeldung der zehn Feuerwehren der Gemeinde Mengkofen stellt sich zum 01.01.2020 wie folgt dar: (m = männlich, w = weiblich)

Feuerwehr aktive Mitgl. FW-Anwärter aktive gesamt passive Mitgl.

Mengkofen 72m/4w 12m/3w 91 55

Martinsbuch 75m/12w 0 87 66

Puchhausen 50m 8 58 30

Hofdorf 44m/2w 2m/1w 49 16

Tunding 64m/2w 2 68 34

Tunzenberg 26m/4w 2 32 30

Hüttenkofen 55m/2w 5 62 32

Süßkofen 61m/1w 1 63 38

Mühlhausen 64m/7w 2 73 14

Ottending 21m 2 23 12

Gesamt 566 40 606 327 Davon weiblich 34 4 38

Bestätigung der Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Puchhausen Bei der Generalversammlung am 27.12.2019 wurde die Neuwahl der Kommandanten der FF Puchhausen durchgeführt. Der bisherige erste Kommandant Johann Klostermeier wurde in seinem Amt bestätigt. Neu gewählt zum zweiten Kommandanten wurde Christoph Hackl aus Muckenwinkel.

Der Gemeinderat hat die gewählten Kommandanten in der Sitzung am 21.01.2020 entsprechend den Bestimmungen des Bayerischen Feuerwehrgesetzes bestätigt. Die Gemeinde Mengkofen dankt den bisherigen zweiten Kommandanten Christian Noack, der dieses Amt seit 27.12.2001 ausgeübt hatte.

Auftragsvergabe für neues Löschgruppenfahrzeug LF 20 für die FF Mengkofen Nachdem bereits im Herbst 2019 von der Regierung von Niederbayern die Zustimmung zum vorzeitigen Maßnahmenbeginn für das LF 20 der FF Mengkofen erteilt worden war, konnte die erforderliche Ausschreibung für das Fahrzeug erfolgen. Die Ausschreibung erfolgte im offenen Verfahren EU-weit. Diese wurde in drei Lose aufgeteilt: Fahrgestell (Los 1), Auf- und Ausbau (Los 2) und Beladung (Los 3). 19 Feuerwehren – und HVO-Dienst

Aufgrund der eingegangenen Angebote, die technisch und wirtschaftlich geprüft wurden, erteilte der Gemeinderat in der Sitzung am 21.04.2020 die Aufträge wie folgt:

Los 1: Firma Daimler Truck AG, Berlin (Abwicklung über Firma Hirschvogel, Straubing): 106.570,45 € Los 2: Firma Rosenbauer Deutschland GmbH, Luckenwalde: 324.829,60 € Los 3: Firma Sturm Feuerschutz GmbH, Regen: 75.672,10 €

Die Auslieferung des Fahrzeuges erfolgt im Laufe des Jahres 2021. Die Beschaffung erfolgt als Ersatz für das vorhandene LF 8, das bereits seit 1986 im Einsatz für die FF Mengkofen ist.

Sammelbestellung für die Feuerwehren Wie bereits seit Jahren üblich wurde von der Verwaltung wieder die jährliche Sammelbestellung für die gemeindlichen Feuerwehren in Absprache mit den Kommandanten durchgeführt. Die Ausschreibung erfolgte in zwei Losen. Aufgrund der eingegangenen Angebote erhielten die Firmen Sturm, Regen und Gstöttl, Fürstenzell die Aufträge mit einem Auftragsvolumen von insgesamt 19.541,75 €.

Planungsauftrag zum Neubau eines neuen Feuerwehrgerätehauses in Hofdorf In Hofdorf soll am Standort der alten Schule ein neues Feuerwehrgerätehaus mit einem Stellplatz und mit Räumen für die örtlichen Vereine errichtet werden. Das bestehende Feuerwehrgerätehaus wurde Ende der 70er-Jahre errichtet und entspricht in keiner Weise mehr den aktuellen Anforderungen. Bei einem gemeinsamen Termin bei der Regierung von Niederbayern wurde die Situation geschildert, wobei eine Förderung in Aussicht gestellt wurde. Der Gemeinderat erteilte in der Sitzung am 21.07.2020 dem Architekturbüro Bindhammer, Bayerbach den Auftrag zur Planung des neu zu errichtenden Feuerwehrgerätehauses.

Die Feuerwehren der Gemeinde im Jahr 2020

Seit 16.03.2020 herrscht eine andere Strategie bei den zehn Feuerwehren im Gemeindebereich sowie im Landkreis. Aufgrund der Corona-Pandemie steht die Ausbildung unter spannenden Herausforderungen. Besonders im Hinblick darauf, dass die Feuerwehren als Retter im Brand und Katastrophenfall in der COVID-19-Phase als systemrelevant unverzichtbar sind, ist besondere Vorsicht gegenüber allem zu gewährleisten! Die geplanten Vorhaben und Ziele, die für 2020 gesteckt wurden, werden sobald es möglich ist, nachgeholt. Die Kommandantin und Kommandanten mit Kreisbrandmeister Christian Schmidt setzten sich für 2020 als Übungsschwerpunkt die Rettung aus Bussen zum Ziel. Dafür sponserte der KBM für die zehn Gemeindefeuerwehren einen Bus, der zu diesem Zweck als Unfallszenario dienen sollte. Mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr aus Hamburg, die hervorragende Ausbildungsunterlagen zur Verfügung gestellt hat, wurde die Übung zu einem großen Erfolg. Trotz der schwierigen Umstände konnten einige Highlights in der Ausbildung gestemmt werden. Eine neue Jugend-Gruppe begann mit der Modularen Truppmannausbildung. Feuerwehren – HVO-Dienst 20

Der theoretische Unterricht durch KBM Schmidt, mit Unterstützung des Busunternehmens Speckner, brachte den Kommandanten und Gruppenführern Einblick in die Technik sowie Informationen über Zugangsmöglichkeiten bei einem Unfall. Bei der FF Rain übten sich Kameraden der FF Mengkofen am Simulator Truck Rescue Trainer der Firma Dräger. „Auch wenn alles ruhig ist, sind wir für Sie unterwegs!“ Dies beweisen die Einsatzzahlen im vergangenen Jahr!

Die Feuerwehren der Großgemeinde wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern mit Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie ein gesundes erfolgreiches Jahr 2021. Bleiben Sie Gesund!

Fotos: Christian Schmidt

21 Feuerwehren – und HVO-Dienst

Helfer-vor-Ort Mengkofen

Neue Gesichter beim HVO Mengkofen

Im Frühjahr diesen Jahres konnte HVO- Leiter Klaus Daiminger gleich zwei „neue“ Kolleginnen bei den Helfer-vor- Ort Mengkofen begrüßen. Steffi Amann-Stegbauer aus Obertunding und Jessica Maier aus Hüttenkofen verstärken zukünftig das ehrenamtliche Einsatzteam in der Großgemeinde Mengkofen. Das HVO-Team besteht derzeit aus 24 Einsatzkräften.

Steffi Amann-Stegbauer hat bereits als Rettungssanitäterin beim HVO Langquaid Erfahrung im Einsatzdienst gesammelt. Derzeit studiert sie im 4. Jahr Medizin.

Jessica Maier sammelte bereits Rettungsdiensterfahrung als Notfallsanitäterin in Straubing und Regensburg. Durch die hervorragenden Aus- bildungen und die Erfahrungen im Rettungsdienst sind die neuen Kolleginnen bestens geeignet für den Dienst beim HVO-Mengkofen. Klaus Daiminger wünschte den beiden alles Gute und viel Freude bei diesem wichtigen ehren- amtlichen „Notfalldienst am Nächsten“.

Vor allem in der jetzigen Situation der Pandemie wird dem Einsatzteam einiges abverlangt. „HVO-Mengkofen, … denn jede Sekunde zählt“.

Fotos: Daiminger Klaus

Kirche und Kultur 22

Kirche und Kultur

Abschied der Kreuzschwestern

An Christi Himmelfahrt wurden bei einem Dankgottesdienst in der St. Georgskirche in Weichshofen die letzten zehn Kreuzschwestern verabschiedet. Pfarrer Robert Gigler, Bürgermeister Thomas Hieninger und Provinzassistentin Sr. Petra Car fanden dabei die richtigen Abschiedsworte und auch Klosterpfarrer Musiol gab seinen neuen Wirkungskreis in der Pfarreiengemeinschaft Neustadt/Donau-Mühlhausen bekannt. Er nahm Abschied und bedankte sich bei allen Wegbegleitern. Mit Orgelmusik von Frau Götz-Rigaud, begleitet von Sr. Petra auf der Querflöte, begann der feierliche Dankgottesdienst, der von Pfarrer Gigler, Pfarrer Musiol und Pater Beschi zelebriert wurde. Pfarrer Musiol bedauerte in der Predigt, dass der Gottesdienst nur im kleinen Kreise gefeiert werden konnte, aber freute sich über den Beistand Jesu Christi, der die Menschen untereinander verbindet und Kraft und Zuversicht gibt. Er blickte auf 70 Jahre Kreuzschwestern in Mengkofen zurück. Kindergarten, Musikunterricht und Hauskrankenpflege prägten den Dienst der Kreuzschwestern. In den letzten Jahren stand das Gebet für die Pfarrei im Mittelpunkt. Pfarrer Musiol wünschte den Schwestern noch viele gesunde, schöne und sorgenfreie Jahre in Gemünden. Die stellvertretende Provinzoberin Sr. Petra erinnerte an die Zeit vor 70 Jahren, als rund 100 Schwestern in das Schloss Mengkofen kamen. „Wir gehören zum Herzstück von Mengkofen und sind sehr traurig über diesen Abschied“ so Sr. Petra. Die Kreuzschwestern sind den Menschen in Mengkofen weiterhin sehr verbunden. Sie bedankte sich auch bei Pfarrer Musiol, der mit den Schwestern die Gottesdienste gefeiert und viele im Sterben begleitet hat. Nach dem Segen überreichte Pfarrer Gigler jeder Schwester zum Abschied eine Rose.

23 Kirche und Kultur

Verabschiedung der Gemeindereferentin Sr. Maria Kreiner

Am Sonntag, 05.07.2020 wurde Sr. Maria Kreiner als Gemeindereferentin der Pfarreiengemeinschaft Mengkofen-Tunding mit Hüttenkofen und Puchhausen im feierlichen Gottesdienst in Weichshofen verabschiedet. Pfarrer Gigler bedankte sich bei Sr. Maria für ihr großes Engagement und ihre Einsatzbereitschaft. Das Anliegen von Sr. Maria sei es in den vier Jahren in der Pfarrei gewesen, den Kindern und Menschen den Glauben mit viel Spaß und Freude zu vermitteln. Er wünschte Sr. Maria für ihre neue Einsatzstelle viel Schwung und Gottes Segen. Pfarrgemeinderatssprecher Kevin Wodniok und Kirchenpfleger Franz Feldmeier dankten für die große Einsatzbereitschaft, vor allem bei der Vorbereitung zur Erstkommunion und der Firmung. Großes Lob und Anerkennung erfuhr Sr. Maria für ihr wohlwollendes Tun für die Kinder und die ganze Pfarreiengemeinschaft. Sr. Maria bedankte sich bei allen und meinte, dass sie die schöne Zeit hier nicht vergessen werde. Auch in Tunding und Hüttenkofen/Puchhausen wurde Sr. Maria Kreiner sehr herzlich von den Gottesdienstbesuchern verabschiedet.

Kirche und Kultur 24

Verabschiedung der Pfarrvikare Norbert Musiol und Pater Beschi

Am Sonntag, 16.08.2020 wurden im Rahmen des Gottesdienstes in Weichshofen die beiden Pfarrvikare Norbert Musiol und Pater Beschi nach sechs bzw. zwei Jahren verabschiedet. Pfarrer Gigler bedankte sich bei beiden Priestern für die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit sowie ihren Einsatz in der Pfarreiengemeinschaft Mengkofen, Tunding und Hüttenkofen/Puchhausen. Als Vertreter der Kirchenverwaltung und des Pfarrgemeinderates bedankte sich Kirchenpfleger Franz Feldmeier und überreichte ihnen ein Abschiedsgeschenk. Er wünschte den Priestern an ihren neuen Wirkungsorten Gottes Segen und viel Erfolg für ihre nächsten Aufgaben. In Tunding verabschiedete Pfarrgemeinderatssprecher Rupert Haselbeck die beiden Pfarrvikare, bedauerte deren Weggang und wünschte ihnen viel Glück und Gottes Segen.

Vorstellung des neuen Pfarrvikars David Lubuulwa

Pfarrer Gigler begrüßte Anfang September David Lubuulwa im Namen der Pfarreiengemeinschaft Mengkofen, Tunding und Hüttenkofen/Puchhausen als neuen Pfarrvikar. Pfarrer David stammt aus Uganda und wurde 1983 in dem Ort Rubaga geboren. Im Jahr 2011 wurde er zum Priester geweiht. Nach Deutschland kam er 2017 und wurde im Landkreis Amberg-Sulzbach eingesetzt. Er besucht aktuell noch die Universität in Regensburg und studiert Latein und Englisch. Pfarrer David freut sich auf seine neue Aufgabe und wohnt im Pfarrhof in Tunding. 25 Kirche und Kultur

Des Teufels Werk vom Pfennigberg

Die freie Autorin und Drehbuchautorin Gabriele Kiesl, Mitglied beim Verband deutscher Schriftsteller will die Sage „Des Teufels Werk am Pfennigberg“ im Juni 2021 auf die Theaterbrettl bringen. Sollten die Pandemie-Bestimmungen die Proben nicht zulassen, wird das Theaterstück auf 2022 verschoben. Die endgültige Terminfestlegung kann erst im Frühjahr 2021 erfolgen. Die Sage: Der Pfennigberg bei Hofdorf besagt, dass dort einst ein stolzes Schloss inmitten eines Birkenwaldes gestanden hat. Der Schlossherr soll ein ausgesprochener Geizhals und Halsabschneider gewesen sein. Das Recht der Hofdorfer, unentgeltlich Birken zu holen, verbat er. In der Zeit großer Trockenheit erhofften die Hofdorfer, dass sie den Weg der Fronleichnamsprozession auf den Dreifaltigkeitsberg mit Birken schmücken könnten, was der Schlossherr aber verweigerte. Nach Verhandlungen sollten die Hofdorfer für jedes Birkenblatt einen Pfennig entrichten. Die Hofdorfer wollten deshalb heimlich Birken in der Nacht holen, aber der Schlossherr bediente sich eines Gockels, der laut krähte, wenn sich ein verdächtiges Geräusch bemerkbar machte. Um Mitternacht krähte der Hahn, weil ein verheerendes Unwetter herrschte und das Schloss versank im Erdboden. Seither hörten die Hofdorfer immer um Mitternacht einen Hahn krähen, nur am Vorabend des Fronleichnamfestes nicht. Nun kann wieder ungestört frisches Birkengrün für die Prozession geholt werden.

Ein Stück Vergangenheit zum Mitnehmen Seit Oktober können die Bürgerinnen und Bürger wieder ein Stück „gute alte Zeiten“ im Rathaus kaufen. Der leider viel zu früh verstorbene Fritz Kießling hat zusammen mit der Gemeinde Mengkofen die zwei Bildbände „Mengkofen und seine Nachbarn“ erstellt. In diesen wird ermöglicht, einen Teil der reichhaltigen Vergangenheit unserer Heimatgemeinde für jedermann Gegenwart werden zu lassen. Nachdem der zweite Band jahrelang vergriffen war, hat die Gemeinde eine 2. Auflage drucken lassen. Sowohl der erste als auch der zweite Band können im Rathaus, Zimmer 1 für jeweils 16,00 € erworben werden. Der Heimatforscher Nik Söltl hat mit dem achten Band der Reihe „An der unteren und “ ein Buch über den „Dingolfinger Gäu“ geschrieben. In diesem sind unter anderem Sagen und Geschichten aus den Ortsteilen Multham, Martinsbuch und Hofdorf aufgegriffen. Dieses Buch kann ebenfalls im Rathaus zum Preis von 20,00 € erworben werden.

Absage des Aitrachtaler Volksfestes sowie des Aitrachtaler Adventsmarktes

Aufgrund der im März wegen der Corona-Pandemie erlassenen Allgemeinverfügung, die Großveranstaltungen vorerst bis einschließlich August 2020 untersagte, musste auch das diesjährige Aitrachtaler Volksfest, das in der Zeit vom 19. bis 23.06.2020 stattfinden sollte, bedauerlicherweise abgesagt werden. Die Gemeinde Mengkofen hofft, dass das Fest im kommenden Jahr 2021 (11. bis 15.06.2021) wieder stattfinden kann.

Auch der für 28. und 29. November geplante Aitrachtaler Adventsmarkt musste wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden.

Kirche und Kultur 26

Eine Saison in Moll – Ein schwarzes Jahr für die Blasmusikszene Musiker aus dem Aitrachtal im Portrait

Fotos: Musikverein Mengkofen Wie wird das kulturelle Leben zukünftig weitergehen? – Auf diese Frage haben auch die jungen Musiker aus dem Aitrachtal gegenwärtig keine Antwort parat. Eins ist jedoch gewiss. Musizieren in der Blasmusikszene ist kein Hobby, sondern eine Lebenseinstellung. Lässt man die vergangenen Monate Revue passieren, beschreibt der Titel „Eine Saison in Moll“ diesen Corona-bedingten musikalischen Stillstand ziemlich passend. Eine Kontaktreduzierung ist aber unbedingt notwendig, um diese Krise bewältigen zu können. Bis zum Ende der Pandemie kann nur gehofft werden, dass das Bayerische Brauchtum keine größeren Schäden davonträgt. Normalerweise beginnt für die Mengkofener die Saison im Mai mit der Florianifeier und endet mit dem „Neujahrsanblasen“ im Dezember. Aufgrund Corona sind sämtliche Auftritte unter anderem das Musikfest in Eggenfelden, das Aitrachtaler Volksfest oder die bei den Musikern so beliebte musikalische Umrahmung der KSK Jahrtage abgesagt worden. Hierbei ist weiterhin zu erwähnen, dass das jährlich gut besuchte Herbstkonzert in der Aula sowie die Weihnachtsfeier des Musikvereins abgesagt werden mussten. Geprobt haben, wenn es die Pandemie zuließ, ausschließlich maximal zehn Musikanten, die einen Sicherheitsabstand von 1,5 m eingehalten haben. Eine Atmosphäre der Gemütlichkeit, wie es die Rhythmen von Polkas und Walzer einfordern, ist aufgrund der Abstandsregularien nur bedingt aufgekommen. Nicht nur das musikalische Niveau der Blaskapelle leidet unter Corona, sondern auch zwischenmenschlich bleibt viel auf der Strecke. Zwar verabreden sich einige der eifrigen Musikanten zum virtuellen Spiel, jedoch kann dies den gesellschaftlichen Austausch nach der Freitagsprobe in geselliger Runde bei einer verdienten Halbe Bier nicht ersetzen. Dennoch schauen die Mengkofner optimistisch in die Zukunft und freuen sich auf das baldige Wiedersehen mit Fans und Freunden. Bis dahin heißt es „Gesund bleiben“! Wie es den Musikern selbst während der spielfreien Zeit ergeht, zeigen die aufgeführten Interviews. 27 Kirche und Kultur

„Bisher war für mich die Möglichkeit gemeinsam zu musizieren selbstverständlich. Doch gerade jetzt wird einem mehr bewusst, wie kostbar doch die Gemeinschaft mit anderen ist, welche die Freude an der Blasmusik teilen. Ich hoffe, dass wir bald wieder die Erlaubnis bekommen zu proben und erfolgreich in eine neue Saison starten dürfen.“ Deborah, Klarinette „Ehrlich gesagt konnte ich der ganzen Situation viel Positives abgewinnen. Von März bis August haben wir normalerweise fast schon jedes Wochenende Auftritte zu absolvieren. Mich hat es dann doch überrascht, wie viel Zeit bleibt, wenn man nicht immer an den Wochenenden im Ernst-Mosch-Paralleluniversum unterwegs ist. Endlich hatte ich Zeit, meine Masterarbeit zu beginnen, schwimmen und wandern zu gehen. Ich hoffe, die Bevölkerung lernt das kulturelle Leben nach der Pandemie noch mehr zu schätzen - Bis bald und auf Andrea, Klarinette Wiedersehen!“ „Die Saison ohne Blasmusik war für mich relativ langweilig und traurig, weil ich ständig an die Volksfeste und Feiern denken musste, die aufgrund Corona nicht stattfinden konnten. Besonders vermisst habe ich den ersten Schluck aus einer kühlen Maß auf dem Aitrachtaler Volksfest und das Musizieren auf der Bühne. Natürlich fehlt mir auch der regelmäßige Kontakt zu den Musikern aus der Kapelle, aber auch zu anderen Musikanten aus dem Umkreis. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass wir wieder Auftritte vor kleinerem Stefan, Flügelhorn Publikum spielen dürfen.“ „Die Saison 2020 ohne Blasmusik und fehlender Perspektive ist für uns Musiker eine ganz neue Situation, aus der wir nur das Beste machen können. Unsere Musikproben nach dem ersten „Lockdown“ in sehr kleiner Besetzung boten mir die Möglichkeit, neue Schwerpunkte zu setzen. Andererseits war und ist es erneut schwierig, aktuell im „Lockdown light“ alle Musiker bei der „Stange“ zu halten. Vor allem vermisse ich aber die Gemeinschaft, ein kleiner „Ratsch“ in der Probenpause, das Lachen bei unserem Probewochenende oder die zufriedenen und frohen Gesichter nach Karin, Dirigentin unserem Herbstkonzert. Ich wünsche mir für uns alle, dass die Musik bald wieder lebendig wird und wir vor allem gesund durch diese außergewöhnliche Zeit kommen.“ „Die Saison ohne Blasmusik war für mich oft langweilig und frustrierend. Ich habe besonders das gemeinsame Musizieren, die Geselligkeit und den Spaß mit den Musikerkollegen vermisst. Deshalb hoffe ich, dass bald wieder Musikproben stattfinden dürfen, wir nächstes Jahr wieder mit unserer Musik bei Auftritten Freude bereiten können und vielleicht wenigstens das Neujahrsanblasen in diesem

Jahr stattfinden kann.“ Thomas, Trompete

„Keine Volksfeste, kein Probenwochenende, keine Brass Wiesn. In einer Saison ohne Blasmusik fehlen nicht nur wichtige Veranstaltungen, mit denen Verein und Musiker/-innen in der Öffentlichkeit präsent sind, sondern vor allem das Zusammensein mit Freunden, die schon fast Familie geworden sind. Für die Zukunft wünsche ich mir, dass trotz dieser Pandemie das Kulturgut der Carolin, Klarinette Blasmusik erhalten bleibt.“ Kirche und Kultur 28

Erfolgreiche Nachwuchsarbeit beim Musikverein Mengkofen Hanna Speinle übernimmt die Leitung der Nachwuchsgruppe

Heutzutage stehen den Kindern und Jugendlichen unzählige Hobbies zur Auswahl. Umso erfreulicher ist es, dass sich trotzdem immer noch einige für das Erlernen eines Instruments beim Musikverein Mengkofen e.V. entscheiden, wo doch der Blasmusik, wie oft publiziert wird, ein eher altbackenes Klischee anhaftet. Die Zeit vergeht wie im Flug. Auch die Mengkofener Musikanten werden nicht jünger. So ist es unbedingt erforderlich, eine konstruktive Nachwuchsarbeit zu betreiben, um später engagierte und leistungsfähige Musikanten hervorzubringen, die Mengkofen über die Landkreisgrenzen hinaus vielversprechend repräsentieren. Sobald die jungen Musiker erste Basics, beispielsweise Tonleitern und Dreiklänge zum Besten geben können, werden sie auch gleich in die Nachwuchsgruppe integriert. Seit Anfang des Jahres 2020 betreut nun die Mengkofenerin Hanna Speinle als Nachfolgerin von Karin Brunner die 13-köpfige Nachwuchsgruppe. Schon früh, als siebenjährige, hat Hanna begonnen, Klavier zu spielen. Doch ein Instrument war ihr nicht genug und so nahm sie kurze Zeit später Unterricht auf der Trompete, zuerst beim Musikverein Mengkofen, später dann bei Andreas Stich. Von 2016 bis 2018 absolvierte sie erfolgreich die Berufsmusikschule in Plattling. Heute ist sie unter anderem im Sinfonischen Blasorchester oder im ostbayerischen Jugendorchester aktiv. Gerne spielt Hanna aber auch in verschiedenen Quintett-Formationen oder musiziert gerne mit ihrer Familie. Die 19-jährige freut sich über ihre neue Herausforderung, viele Individuen zu einer klanglichen Einheit zu formieren. Sie ist bestrebt, mit Spiel und Spaß die jungen Nachwuchstalente zum Üben zu motivieren, was den Kindern nicht immer Freude bereitet, wenn es einmal anspruchsvoll wird. Für die Übernahme dieser fruchtbringenden und wertvollen Tätigkeit bedankt sich die Vorstandschaft des Musikvereins recht herzlich und wünscht alles Gute! Neuer Redaktionsmitarbeiter beim DA für Mengkofen Seit Montag, 16. November, ist beim Dingolfinger Anzeiger für das lokale Geschehen in der Gemeinde Mengkofen ein „neues Gesicht“ hinzugekommen. Wolfgang Rohrmeier, wohnhaft in der Nach- bargemeinde Laberweinting, wird sich in Zukunft um die Pressearbeit für die Gemeinde Mengkofen kümmern. Lokale Geschehnisse, Vorankündigungen, Nachberichte, sowie Firmenevents aller Art fallen in den Aufgabenbereich des neuen Redaktions- mitarbeiters, genauso wie Anzeigenaufträge. Für seine neue berufliche Aufgabe gilt es jetzt erstmal, Leute in der Gemeinde kennenzulernen, sei es am Anfang per E-Mail ([email protected]) oder dann auch vor Ort nach entsprechender Terminvereinbarung, Telefon (0170/6567818). Am 24. November fand im Rathaus ein erstes „Kennenlernen“ statt. Dabei wurden einige aktuelle Themen der Gemeinde besprochen. (Bild: Geschäftsleiter Siegfried Stegbauer, Erster Bürgermeister Thomas Hieninger, Verleger DA Max Wälischmiller, Redaktionsmitarbeiter Wolfgang Rohrmeier) 29 Bäder in der Gemeinde

Hallenbad Mengkofen

Die Hallenbadsaison startete heuer am Mittwoch 07.10.2020. Die Gemeinde hat hierzu ein umfangreiches Hygiene- und Schutzkonzept erstellt, um damit den Badefreudigen den Schwimmbadbesuch zu ermöglichen. Das Lehrschwimmbecken leistet einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität in der Gemeinde. Insbesondere in den Coronazeiten, in denen viele Familien und Menschen nicht verreisen können, bietet das Bad ein kleines Stück Urlaub und Erholung. Zum Schutz der Mitarbeiter und der Hallenbadgäste wurde folgendes Hygienekonzept festgelegt: • beim Eintreffen und Verlassen des Gebäudes ist die Wahrung des Abstandsgebotes (mindestens 1,50 m) in allen Bereichen wie Gänge, Garderobe, Toiletten usw. zu beachten. - Warteschlangen beim Zutritt oder Verlassen des Schwimmbades sind zu vermeiden. Beim Zugang muss jeder Besucher einen Erfassungsbogen ausfüllen. • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist sowohl bei Betreten und Verlassen des Hallenbadgeländes als auch auf den Wegen zu den Toiletten und Umkleiden unabdingbar. • Duschplätze sind deutlich voneinander geteilt. Nur jede zweite Dusche darf genutzt werden. • Kinder unter zwölf Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten das Bad besuchen. • Die Gemeinde hat außerdem die Maximalzahl auf 14 Personen festgelegt, die sich gleichzeitig unter Wahrung des Mindestabstandes im Becken aufhalten dürfen. • Ebenso wurde die Badezeit auf 1,5 Stunden beschränkt. Selbstverständlich muss man zu Hause bleiben, sollten Krankheitszeichen wie beispielsweise Erkältung, Schnupfen, Fieber, trockener Husten, Atemprobleme, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns, Hals-/Gliederschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall auftreten. Personen mit Kontakt zu SARS-CoV-2-Fällen in den letzten 14 Tagen bzw. mit einer bekannten/nachgewiesenen Infektion sind vom Badebetrieb ausgeschlossen. Der Kiosk im Hallenbad ist unter Beachtung der aktuellen Infektionsschutz- regelungen geöffnet. Es erfolgt keine Bewirtung der Gäste durch das Personal. Die Speisen-/Getränke- abgabe wird ausschließlich durch das Kioskpersonal unter Einhaltung der entsprechenden Schutz- vorrichtungen vorgenom- men. Johanna und Gerd Mahler sind auch heuer, wie bereits seit Jahren, für Aufsicht und Kioskbetrieb verantwortlich.

Bäder in der Gemeinde 30

Die Öffnungszeiten des Hallenbades sind wie folgt: Mittwoch: Seniorenschwimmen von 16:30 bis 18:00 Uhr, anschließend allgemeiner Badebetrieb bis 21:00 Uhr, Donnerstag und Freitag jeweils 16:30 Uhr bis 21:00 Uhr, Samstag 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Leider musste das Hallenbad aufgrund der hohen Infektionszahlen im gesamten Bundesgebiet zum 02.11.2020 wieder geschlossen werden.

Freibad Puchhausen Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte das Freibad Puchhausen heuer erst verspätet am 20.06.2020 öffnen. Für den Betrieb des Freibades hatte die Gemeinde mit den Vertretern der IG Freibad Puchhausen und dem Pächterehepaar Schmidhuber ein entsprechendes Hygiene- und Schutzkonzept erarbeitet. • Maximal 200 Gäste durften sich gleichzeitig im Freibadgelände aufhalten und sich nicht mehr als 25 Badende auf einmal im Becken befinden. • Der Zugang zum Freibad und die Besucherzahl wurden über die Ausgabe von kleinen Gummienten, die beim Eintritt - mit fünf Euro Pfand versehen - an jeden einzelnen Gast ausgegeben und beim Verlassen des Freibades wieder abgegeben wurden. So hatte man stets einen Überblick über die Anzahl der Freibadbesucher. Auf der großen Liegewiese konnten die notwendigen Abstände problemlos eingehalten werden und auch für die Kinder stand der schöne Kinderspielplatz zur Verfügung. Das Pächterehepaar Veronika und Alfons Schmidhuber, das sich heuer die zweite Saison für den Betrieb verantwortlich zeigte, war mit dem Ablauf sehr zufrieden. Die vorgeschriebenen und unumgänglichen Einschränkungen nahmen die Freibadgäste hin.

Auch das sonnige Sommerwetter trug dazu bei, dass das Freibad ständig einen sehr guten Besuch aufweisen konnte. Das zeigt wieder, dass sich das Puchhausener Freibad nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.

Die Öffnungszeiten des Freibades sind bei geeigneter Witterung täglich von 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr. Das neue Pächterehepaar Schmidhuber sorgte mit Getränken sowie kalten und warmen Speisen für das leibliche Wohl der Gäste.

31 Kommunalwahl 2020/Europawahl 2019

Kommunalwahlen 2020

Am 15. März 2020 fanden die Kommunalwahlen statt. Dabei wurden der Bürgermeister, der Gemeinderat, der Landrat sowie der Kreistag neu gewählt.

Wahl des Ersten Bürgermeisters Für die Wahl des Ersten Bürgermeisters für die Gemeinde Mengkofen stellten sich vier Kandidaten zur Verfügung. Das Ergebnis dieser Wahl stellt sich wie folgt dar:

Wahlergebnis Bürgermeisterwahl 15.03.2020

Partei Kandidat Stimmen Anteil

CSU Hieninger Thomas 1.256 40,02% SPD/Aktive Bürger Koch Josef 1.021 32,54% ABL/FW Biersack Werner 385 12,27% Für die Aitrachtaler Körndl Georg sen. 476 15,17%

Gültig gesamt 3.138

ungültig 23

Wähler Gesamt 3.161 63,76% Wahlberechtigte 4.958

Da bei dieser Wahl kein Kandidat die absolute Mehrheit erreichen konnte, war am 29. März 2020 die Stichwahl zwischen den Kandidaten Thomas Hieninger und Josef Koch notwendig. Dabei ergab sich folgendes Ergebnis:

Wahlergebnis Bürgermeister-Stichwahl 29.03.2020

Partei Kandidat Stimmen Anteil

CSU Hieninger Thomas 2.156 62,69% SPD/Aktive Bürger Koch Josef 1.283 37,31%

Gültig gesamt 3.439

ungültig 12

Wähler Gesamt 3.451

Wahl des Gemeinderats Für die Wahl des Gemeinderats stellten sich insgesamt 100 Kandidaten auf fünf eingereichten Wahlvorschlägen zur Verfügung. Nachfolgend das Wahlergebnis:

Kommunalwahl 2020 32

Wahlergebnis Gemeinderatswahl 15.03.2020

Partei Rang Kandidat Stimmen

CSU 1 Hieninger Thomas 3.416 2 Rohr Helmut 1.383 3 Hagn Ludwig 1.074

4 Eichner Stephan 942

5 Zollner Johannes 903 6 Wesselath Sylvia 899 7 Bachmeier Josef 888 8 Sturm Andreas 834 9 Irgmaier Birgit 780

10 Anglsperger Johannes 778

11 Meindl Klaus 715 12 Baumgartner Karl jun. 693 13 Kronwitter Christian 670 14 Bindhammer Stephan 637 15 Zeller Carina 599

16 Eberl Hubert 590

17 Mayer Dominik 527 18 Berleb Jennifer 356 19 Wodniok Kevin 236 20 Obermeier Andreas 189 17.109

SPD/ 1 Koch Josef 2.700 Aktive 2 Daiminger Klaus 1.668 Bürger 3 Menauer Robert 1.128 4 Speckner Kathrin 983 5 Speckner Renate 845

6 Bergmüller Monika 844

7 Vilser Georg 749 8 Schmerbeck Lisa 693 9 Schuster Ilona 590 10 Weichselgartner Jochen 523 11 Greitl Josef 452

12 Koch Michael 450

13 Huber Adrian 443 14 Anglsperger Diana 333 15 Schwimmbeck Alfons 320 16 Reiser Alexander 257 17 Huber Monika 254

18 Sigl Bettina 230

19 Heuberger Markus 204 20 Faltermaier Franz 162 13.828

33 Kommunalwahl 2020/Europawahl 2019

Partei Rang Kandidat Stimmen

ABL/FW 1 Biersack Werner 1.694 2 Beck Peter 1.608

3 Detterbeck Harald 1.040

4 Kerscher Otto 884 5 Schmerbeck Michael 847 6 Hofbauer Marianne 831 7 Neumeier Renate 726 8 Neumaier Andreas 666

9 Ehrl Johann 628

10 Ecker Rainer 605 11 Schwimmbeck Mathias 555 12 Kerscher Josef jun. 554 13 Körndl Georg jun. 532 14 Lehner Siegfried jun. 467

15 Geier Thomas 422

16 Fischer Martin 419 17 Jobst Markus 356 18 Wislsperger Bernhard 341 19 Wirth Johann 238 20 Hambauer Matthias 233

13.646

Tundinger 1 Wiesbauer Johannes 863 Bürgerliste 2 Haselbeck Michael 388 3 Asböck Hermann jun. 383 4 Gangl Georg 341

5 Klostermeier Stefan 327

6 Krzok Elisabeth 326 7 Graßl Günter 278 8 Stegbauer Erwin 236 9 Schlagenhaufer Roland 210 10 Hofbauer Marie 192 11 Haselbeck Rupert 173

12 Kerscher Benjamin 167

13 Proft Karin 161 14 Graßl Karolina 144 15 Ammer Tobias 138 16 Kerscher Adolf 136 17 Fuchs Franz 125

17 Stegbauer Christian 125

19 Haselbeck Alexander 122 20 Kerscher Konrad 87 4.922

Kommunalwahl 2020 34

Partei Rang Kandidat Stimmen

Für die 1 Körndl Georg sen. 2.251 Aitrach- 2 Frank Josef 838 taler 3 Maier Anton sen. 705 4 Feldmeier Otto 704 5 Strohhofer Josef 586

6 Wick Robert 471

7 Schwarz Wolfgang 415 8 Strohmeier Patrick 406 9 Pfranger Fritz 382 10 Hegemann Philipp 347 11 Koronowski Felix 305

12 Leeb Herbert 304

13 Kreuzpaintner Daniel 294 14 Maier Laura 264 15 Brummer Elias 249 16 Lichtinger Karl 243 17 Blohmann Ralf 221

18 Krettner-Suttor Marion 211

19 Feldmeier Louis 182 20 Frank Irina 178

9.556

Gemeinderatswahl 2020 - Endergebnis

Wahlberechtigte gesamt 4.958 Wähler gesamt 3.161

Gültige Stimmen gesamt 59.061

Ungültige Stimmzettel 67 Gültige Stimmzettel 3.094

Wahlbeteiligung 63,76%

Stimmen Sitze GR Anteil

CSU 17.109 6 28,97% SPD/Aktive Bürger 13.828 5 23,41% ABL/FW 13.646 4 23,11% Tundinger Bürgerliste 4.922 2 8,33%

Für die Aitrachtaler 9.556 3 16,18%

35 Kommunalwahl 2020/Europawahl 2019

Großer Sitzungssaal im Rathaus

Wahl des Landrats Für die Wahl des Landrats stellten sich im Landkreis Dingolfing-Landau fünf Kandidaten zur Verfügung. Dabei konnte der Kandidat Werner Bumeder bereits im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit erreichen. Nachfolgend das Wahlergebnis für den Bereich der Gemeinde Mengkofen:

Kandidat Gültige Stimmen Werner Bumeder (CSU) 2.152 Christine Aigner (Grüne) 234 Dr. Bernd Vilsmeier (SPD) 369 Sascha Perkuhn (FDP) 82 Karl Wolf (ÖDP) 250

Wahl des Kreistags Für die Wahl des Kreistags stellten sich zehn Parteien bzw. Gruppierungen zur Wahl. Aus dem Bereich der Gemeinde Mengkofen wurden die Kandidaten Josef Koch (SPD), Werner Biersack (Freie Wähler) und Bernhard Hagn (Liste junge Bürger) in den Kreistag gewählt.

Bauleitplanungen und Baumaßnahmen 36

Bauleitplanungen

Aufhebung des bestehenden vorhabenbezogenen Bebauungs- und Grünordnungsplanes „SO Unterallmannsbach“ sowie Aufstellung eines qualifizierten Bebauungs- und Grünordnungsplanes „SO Unterallmannsbach neu 2019“ Bereits in der Sitzung am 19.02.2019 wurde vom Gemeinderat die Aufhebung des bestehenden vorhabenbezogenen Bebauungs- und Grünordnungsplanes „SO Unterallmannsbach“ sowie zugleich die Aufstellung eines qualifizierten Bebauungs- und Grünordnungsplanes „SO Unterallmannsbach neu 2019“ beschlossen. Nach Durchführung des Verfahrens und der Beteiligung der Behörden und sonstigen Träger Öffentlicher Belange konnte der Gemeinderat in der Sitzung am 18.02.2020 die entsprechenden Satzungsbeschlüsse fassen. Parallel zur Aufstellung des Bebauungsplanes erfolgte eine Änderung des Flächennutzungsplanes mit Landschaftsplan durch Deckblatt Nummer 7. Hierzu erfolgte ebenfalls in der Sitzung am 18.02.2020 der entsprechende Feststellungsbeschluss.

Aufstellung einer Satzung nach § 34 Abs. 4 Nr. 3 BauGB für den Ortsteil Krottenthal In der Sitzung am 15.09.2020 hat der Gemeinderat die Aufstellung einer Satzung nach § 34 Abs. 4 Nr. 3 BauGB für den Ortsteil Krottenthal beschlossen. Dadurch werden einzelne Außenbereichsflächen in den im Zusammenhang bebauten Ortsteil einbezogen. Dadurch wird einem geplanten Vorhaben die Möglichkeit zur Bebauung in diesem Bereich gegeben.

Aufstellung eines qualifizierten Bebauungs- und Grünordnungsplanes „Mengkofen Süd“ - geänderter Entwurf In der Gemeinderatssitzung am 15.05.2018 wurde der qualifizierte Bebauungs- und Grünordnungsplan „Mengkofen-Süd“ in der Fassung vom 15.05.2018 gemäß § 10 Abs. 1 BauGB und Art. 81 BayBO als Satzung beschlossen. Der Satzungsbeschluss wurde noch nicht öffentlich bekannt gemacht. Im Zuge der Erstellung der Erschließungsplanung durch das IB Steinbacher Consult ergaben sich Widersprüche zur Bauleitplanung, welche eine Änderung erforderlich machten. Nach Rücksprache mit dem Landratsamt Dingolfing-Landau wurde vereinbart, den qualifizierten Bebauungs- und Grünordnungsplan an die Erschließungsplanung anzupassen und nochmals öffentlich auszulegen. Die Überarbeitung des qualifizierten Bebauungs- und Grünordnungsplanes erfolgt durch das IB Steinbacher Consult. In der Gemeinderatssitzung am 17.11.2020 wurde dem Gemeinderat der überarbeitete Bebauungs- und Grünordnungsplan vorgestellt: Folgende Änderungen gegenüber der bisherigen Fassung wurden eingearbeitet: - Erweiterung der Parkanlage - Anpassung des Ausgleichsbereichs - Änderung des Geltungsbereichs - Änderung der Nutzungen im Allgemeinen Wohngebiet - Änderung im Bereich Gewerbe-/Mischgebiet.

37 Bauleitplanungen und Baumaßnahmen

Bebauungsplan – Projektübersicht mit Änderungsbereichen

Gleichzeitig erfolgt im Parallelverfahren die Änderung des Flächennutzungsplanes durch Deckblatt Nr. 9. Bauleitplanungen und Baumaßnahmen 38

Neubau der 7-gruppigen Kindertageseinrichtung Nach dem Spatenstich zum Neubau der 7-gruppigen Kindertageseinrichtung im März 2019 konnte die Baumaßnahme zügig vorangebracht werden. Ziel war es, dass die Einrichtung zum Beginn des neuen Kindergartenjahres im September 2020 bezogen werden und in Betrieb gehen kann. Mit dem Umzug in den letzten beiden Ferienwochen Ende August und Anfang September 2020 war der Kindergartenneubau pünktlich zum Start in das neue Kindergartenjahr bezugsfertig. Auch die Außenanlagen mit den Spielgeräten konnten fristgerecht fertiggestellt werden. Die für Freitag, 18.09.2020 geplante Einweihung musste wegen der Entwicklung der Coronazahlen im Landkreis leider kurzfristig abgesagt werden. Auch die Durchführung eines „Tages der offenen Tür“ war aus diesem Grund nicht möglich. Jedoch soll sowohl die Einweihung als auch der Tag der offenen Tür zu gegebener Zeit, soweit es die Corona- Pandemie zulässt, auf jeden Fall nachgeholt werden. Eine endgültige Aufstellung über die Baukosten kann derzeit noch nicht vorgelegt werden, da noch mehrere Schlussrechnungen der beteiligten Firmen ausstehen.

39 Bauleitplanungen und Baumaßnahmen

Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Verwaltungsgebäude der 7-gruppigen KiTa

Der Gemeinderat hat in der Sitzung am 21.01.2020 die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Verwaltungsgebäude der 7-gruppigen KiTa beschlossen. Aufgrund der vom Ingenieurbüro Wittenzellner durchgeführten Ausschreibung erhielt die Firma Wieser, Reißing den Auftrag zum Angebotspreis von ca. 41.800 €. Hierbei handelt es sich um eine 30 kWp- PV-Anlage mit Eigenstromversorgung. Die Anlage ist bereits installiert.

Errichtung von PV-Eigenstromverbrauchsanlagen in der Kläranlage sowie auf dem Dach der Turnhalle Das Ingenieurbüro Veit, Waldkirchen erhielt vom Gemeinderat den Auftrag, die Installation von PV-Eigenstromverbrauchsanlagen zu untersuchen. Dabei sollten auf den Dächern des Betriebsgebäudes sowie des Maschinenhauses in der Kläranlage sowie auf dem Dach der Turnhalle entsprechende Anlagen angebracht werden. In der Gemeinderatssitzung am 16.06.2020 wurden dem Gemeinderat die Planungen dieser PV-Anlagen vorgestellt und die Errichtung von Eigenstromverbrauchsanlagen beschlossen. Das Ingenieurbüro Veit wurde mit der Ausschreibung beauftragt. Die Anlage im Bereich der Kläranlage wurde mit ca. 46,5 kWp geplant. Der jährliche Strombedarf von ca. 202.000 kWh wird zu ca. 22 % von der PV-Anlage gedeckt. Die Anlage auf dem Dach der Turnhalle wurde mit ca. 92,4 kWp geplant. Der jährliche Strombedarf von ca. 31.000 kWh wird hier zu 53 % gedeckt. Nach der durchgeführten Ausschreibung erteilte der Gemeinderat am 15.09.2020 die Aufträge für die Photovoltaikanlage auf dem Dach der Turnhalle an die Firma Wieser, Reißing zum Angebotspreis von ca. 108.500 € und für die Photovoltaikanlage auf den Dächern der Kläranlage an die Firma Solar-Pur AG, Saldenberg zum Angebotspreis von ca. 112.100 €. Die Installation auf dem Dach der Turnhalle ist zwischenzeitlich abgeschlossen.

Erschließungsplanung für das Baugebiet Mengkofen-Süd Bereits im Vorjahr erteilte der Gemeinderat dem Ingenieurbüro Steinbacher Consult Ingenieurgesellschaft mbH und Co. KG, Neusäß den Auftrag zur Erschließungsplanung für das Baugebiet Mengkofen-Süd. In der Sitzung am 21.07.2020 wurde dem Gemeinderat die Entwurfsplanung inklusive Kostenschätzung zum aktuellen Planungsstand vorgestellt. Dabei wurde die Anordnung des Gewerbe-, Misch- und Wohngebietes sowie die Anordnung der Sammel- und Erschließungsstraßen aufgezeigt. Auf die Anbindung des Baugebietes an die Staatsstraße wurde hierbei ein besonderes Augenmerk gelegt. Anschließend erfolgte noch eine Überarbeitung der Erschließungsplanung in einigen Bereichen. Das Ingenieurbüro Steinbacher Consult stellte in der Gemeinderatssitzung am 17.11.2020 dem Gemeinderat die Änderungen der Entwurfsplanung inkl. Kostenschätzung des überarbeiteten Planungsstandes vor. Dabei ergeben sich Änderungen bei der Verkehrsplanung, der Freiflächenplanung sowie bei der Kanalplanung. Es ist geplant, das Baugebiet in zwei Bauabschnitten zu erschließen.

Bauleitplanungen und Baumaßnahmen 40

Erschließung - Projektübersicht

Energiekonzept für das Baugebiet Mengkofen-Süd In der Gemeinderatssitzung am 17.09.2019 wurde vom Gemeinderat der Auftrag für die Erstellung eines Energiekonzeptes für das Baugebiet Mengkofen-Süd an das Ingenieurbüro Steinbacher Consult, Neusäß erteilt. 41 Bauleitplanungen und Baumaßnahmen

Da die Kommunen für den Ausbau der erneuerbaren Energien eine zentrale Rolle spielen, erfolgte die Auftragserteilung für die Erstellung einer entsprechenden Studie. Das Ingenieurbüro stellte dem Gemeinderat mehrere mögliche Energiekonzepte im Baugebiet vor. Dabei wurden die verschiedenen Varianten ausführlich erläutert. Vor einer endgültigen Festlegung besichtigte der Gemeinderat bei einer Informationsfahrt ein bereits bestehendes Projekt, um sich bei den Verantwortlichen vor Ort über die bisherigen Erfahrungen informieren zu können. Nach dieser Informationsfahrt waren sich die Teilnehmer einig, dass die Gemeinde für das Baugebiet Mengkofen-Süd das Energiekonzept mit der Variante als kaltes Nahwärmenetz (Erdkollektoren) verfolgen sollte. Um Probleme bei der Energieversorgung in der Zeit Februar/März zu vermeiden, würde zur Anhebung der Netztemperatur ein mit Erdgas betriebenes Blockheizkraftwerk oder ein Gaskessel installiert werden. Die Endkunden erhalten zur Warmwassererzeugung und Beheizung der Gebäude Wärmepumpen. Die Abrechnung erfolgt über Wärmemengenzähler. Das Nahwärmenetz sollte als warmes Netz (Rohrleitung gedämmt) ausgeführt werden, damit eine Änderung der Energiequelle jederzeit möglich ist. Der Gemeinderat hat sich daher für das Energiekonzept „kaltes Nahwärmenetz“ (Erdkollektoren) in Verbindung mit einem mit Erdgas betriebenen Blockheizkraftwerk oder Gaskessel ausgesprochen.

In der Gemeinderatssitzung am 17.11.2020 stellte das Ingenieurbüro Steinbacher Consult die Vorplanung – Versorgungskonzept für das BG Mengkofen Süd vor. Beim Bauabschnitt 1 sollen insgesamt 76 Grundstücke an das Nahwärmenetz angeschlossen werden, beim Bauabschnitt 2 sind es 82 Grundstücke, insgesamt somit 158 Parzellen. Nicht angeschlossen werden das Gewerbegebiet sowie ein Teil des Mischgebietes. Bauleitplanungen und Baumaßnahmen 42

Als ersten Schritt gab der Gemeinderat die erforderliche Machbarkeitsstudie in Auftrag, die die Realisierbarkeit eines Wärmenetzes 4.0 untersucht. Diese Studie ist beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) einzureichen, das die Förderfähigkeit des Projektes überprüft.

Hochwasserschutz Baugebiet Mengkofen-Süd/Kattenbach Das Ingenieurbüro S², Barbing ist mit der Planung für den Hochwasserschutz im Bereich Baugebiet Mengkofen-Süd und Kattenbach beauftragt. In der Sitzung am 21.07.2020 wurde dem Gemeinderat die Entwurfsplanung vorgestellt. Die Planung sieht dabei zwei verschiedene Varianten vor. Die vom Gemeinderat favorisierte Variante beschreibt ein an die Kattenbacher Straße angebautes offenes Gerinne. Dazu ist ein Eingriff in die anliegenden Grundstücke erforderlich. Die Gartenmauern und Zufahrten zu den Grundstücken müssen der neuen Situation angepasst werden. Die Straße wird umgestaltet, damit das Oberflächenwasser in das Gerinne fließt. Bei extremen Regen kann trotzdem nicht der gesamte Abfluss in dem Gerinne aufgenommen werden. Zusätzlich wird Wasser auf der Straßenoberfläche abfließen. Ein entsprechender Grunderwerb ist erforderlich. Bei beiden vorgestellten Varianten ist bei den nördlichen Grundstücken der Kattenbacher Straße zwischen der Bebauung eine offene Abflussmulde zu schaffen. Diese Mulde führt unter die bestehende Brücke an der Staatsstraße. Nördlich der Staatsstraße muss die Mulde bis zur Aitrach geführt werden. Der bestehende Regenwasserkanal muss auf der gesamten Länge ausgebaut werden. Die Kattenbacher Straße ist auf der ganzen Länge neu zu bauen. Um das Oberflächenwasser aus der Kattenbacher Straße abzuleiten, sind auf jeden Fall die Mulde im Norden und der vergrößerte Einlaufkanal von der Kattenbacher Straße erforderlich. Durch das neue Baugebiet Mengkofen-Süd bietet sich die Möglichkeit, den notwendigen Rückhaltedamm in das Straßennetz zu integrieren. Für die Hochwasserrückhaltung ist ein Dammbauwerk von ca. 200 m Länge und ca. 6 m Höhe geplant. Der Damm wird mit Bodenmaterial geschüttet. Durch den Damm verläuft die Betonröhre für die Hochwasserentlastung und den kombinierten Betriebs- und Grundablass. Am Einlauf sind ein dreidimensionaler Rechen und ein Grobfang für Treibgut angeordnet. Am Auslauf ist ein Tosbecken zur Vergleichmäßigung des Hochwasserabschlusses erforderlich. An den Zulauf und den Ablauf sind Betriebswege zu führen. Die Straße nach Kattenbach muss verlegt werden. Der Damm kann 38.000 m³ Niederschlagswasser zurückhalten. In das Rückhaltebecken werden die notwendigen Rückhaltungen für das Baugebiet integriert. Das Gesamtvolumen beläuft sich dann auf ca. 40.000 m³. Der Gemeinderat beauftragte das Ingenieurbüro S², die entsprechenden Unterlagen für die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens - Hochwasserschutz Kattenbach - zu erstellen und einzureichen. Für die beteiligten Grundstückseigentümer hat am 03.08.2020 im Feuerwehrgerätehaus Mengkofen eine Informationsveranstaltung zum geplanten Hochwasserschutz Kattenbacher Straße stattgefunden. Auch seitens des Bürgermeisters wurden zwischenzeitlich mit allen betroffenen Eigentümern vor Ort Gespräche über die geplante Maßnahme und den erforderlichen Grunderwerb geführt.

Umwandlung Abwasseranlage Puchhausen vom Misch- in ein Trennsystem Nach Durchführung der beauftragten TV-Untersuchung der Anschlussleitungen konnte vom Ingenieurbüro S², Barbing die Planung weiter fortgeführt werden. Im südlichen Teil des Ortsteils Puchhausen erfolgt die Umwandlung des Abwasserkanals vom Mischsystem in das Trennsystem. 43 Bauleitplanungen und Baumaßnahmen

Dafür müssen in den Straßen Zieglerweg, Am Freibad und Schneiderberg neue Regenwasserkanäle erstellt werden, der vorhandene Kanal soll zukünftig das Schmutzwasser führen. Am Wirtsgarten soll ein neuer Schmutzwasserkanal gebaut werden. In der Hofstettener Straße wird abschnittsweise entweder der Regen- oder Schmutzwasserkanal neu erstellt. Die Ausschreibung erfolgte noch im November, so dass der Gemeinderat den Auftrag in der Sitzung am 15.12.2020 erteilen konnte. Die Arbeiten sollen im Haushaltsjahr 2021 durchgeführt werden. Die Kostenschätzung für die Maßnahme beläuft sich auf ca. 1.300.000 € brutto.

Für die zusätzlich erforderliche Entflechtung der Grundstücksentwässerungsanlagen, also die Trennung des anfallenden Abwassers auf den ca. 40 betroffenen Grundstücken nach Schmutzwasser und Regenwasser bis zu einem Übergabepunkt nahe der Grundstücksgrenze ist grundsätzlich der Eigentümer verantwortlich. Um jedoch sicher zu gehen, dass die Umschließung ordnungsgemäß ausgeführt wird, werden die Eigentümer bei der Planung durch das Ingenieurbüro unterstützt. Die Kosten hierfür, sowie für erforderliche Vorarbeiten (zum Beispiel optische Inspektion der GEA) übernimmt die Gemeinde. Die Ausführung der erforderlichen baulichen Maßnahmen auf den privaten Grundstücken sowie die anfallenden Kosten haben die Eigentümer zu übernehmen. Für die betroffenen Bürger fanden diesbezüglich am 07.10.2020 zwei Informationsveranstaltungen im Gasthaus Blasini statt.

Erschließung Gewerbegebiet Dengkofen Nach Durchführung der Pflasterarbeiten für die Gehwege wurde die Erschließung des Gewerbegebietes Dengkofen im Herbst abgeschlossen. Die ersten Gewerbegrundstücke wurden bereits veräußert und werden von den Käufern nach Vorliegen der beantragten Baugenehmigungen im nächsten Jahr bebaut.

Gewerbegebiet Dengkofen

Renaturierung Malzmühlgraben Im Zuge der Erschließung des Gewerbegebietes Dengkofen erfolgte eine Renaturierungs- maßnahme für den angrenzenden Malz- mühlgraben. Die Renaturierungsarbeiten wurden im Laufe des Jahres von der Firma Georg Kerscher, Niedertunding ausgeführt und abgeschlossen.

Bauleitplanungen und Baumaßnahmen 44

Sanierung des bestehenden 3-gruppigen Kindergartens Am Schwebach sowie Erweiterung In der Sitzung des Gemeinderats vom 15.09.2020 wurde vom Ingenieurbüro Veit Energie Consult GmbH das energetische Sanierungskonzept für den bestehenden Kindergarten in Mengkofen, Am Schwebach vorgestellt und die Verwaltung beauftragt, Honorare für dessen Umsetzung einzuholen. Zwischenzeitlich wurde von der Ver- waltung Verbindung mit der Jugend- hilfeplanung beim Landratsamt Dingolfing- Landau bezüglich der Entwicklung der Zahl der betreuten Kinder aufgenommen. Im Gemeindegebiet bestehen derzeit zwei Kindertageseinrichtungen (Haus für Familien, Haus für Kinder der Gemeinde Mengkofen) mit insgesamt 220 Plätzen, wovon derzeit 210 Plätze belegt sind. Da die Räumlichkeiten im Haus für Familien (Kloster) nur noch eine bestimmte Zeit zur Verfügung stehen und aufgrund von Neubaugebieten in den nächsten Jahren mit einer weiteren Zunahme an Betreuungsplätzen zu rechnen ist, ist eine Erweiterung um zwei Kindergarten- und einer Kinderkrippengruppe aus Sicht der Verwaltung dringend notwendig. Für die entsprechend erforderliche Objektplanung wurden von der Gemeinde sieben Architekturbüros zur Abgabe eines Honorarangebotes aufgefordert. Die Auftragsvergabe hierfür erfolgte in der Gemeinderatssitzung am 15.12.2020.

Energetische Sanierungskonzepte für gemeindliche Gebäude Von der Verwaltung wurden Angebote für die Erstellung von energetischen Sanierungskonzepten vom Ingenieurbüro Veit Energie Consult GmbH, Waldkirchen für den gemeindlichen Bauhof, das Sportbetriebsgebäude, das Vereinsheim in Martinsbuch sowie die alte Schule in Hüttenkofen eingeholt. Der Gemeinderat hat in der Sitzung am 21.07.2020 die vorgelegten Angebote angenommen und das Ingenieurbüro Veit beauftragt, diese zu erstellen. Sobald die Sanierungskonzepte vorliegen, wird der Gemeinderat über die weitere Vorgehensweise entscheiden.

Verkauf des Klosterareals durch die Kreuzschwestern Schon längere Zeit war bekannt, dass die Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Kreuz beabsichtigen, das gesamte Klosterareal in Mengkofen zu verkaufen. Hierzu waren bereits im bisherigen Gemeinderat mehrmals Diskussionen geführt worden, wobei auch der Kauf des Areals durch die Gemeinde in Erwägung gezogen worden war. Auch der neugewählte Gemeinderat befasste sich mehrmals mit diesem Thema, das zum Teil langwierige Diskussionen mit sich brachte. Letztendlich hat sich der Gemeinderat in der Sitzung am 18.08.2020 mehrheitlich dafür ausgesprochen, von einem Kauf des Klosterareals abzusehen. Die Mehrheit des Gemeinderates sah keine Möglichkeit, seitens der Gemeinde ein schlüssiges Nutzungskonzept für das gesamte Areal vorzulegen.

45 Bauleitplanungen und Baumaßnahmen

Ein Grund für diese Entscheidung war auch, dass der Betreiber der PhysioKlinik im Aitrachtal, Herr Norbert Helmel starkes Interesse am Kauf des Klosterareals zeigte und hierfür auch bereits ein schlüssiges und sehr gutes Konzept für die Nutzung des gesamten Areals vorlegen konnte. Dieses Konzept sieht u.a. auch die Nutzung des Klostergartens für die Öffentlichkeit vor. Der Geschäftsführer der PhysioKlinik Norbert Helmel stellte dieses Nutzungskonzept dem Gemeinderat in der Sitzung am 13.10.2020 vor. Dabei konnte der Gemeinderat feststellen, dass die Entscheidung, vom Kauf des Klosterareals abzusehen, richtig war. Die PhysioKlinik im Aitrachtal ist seit Jahren eine feste Größe und Institution in der Gemeinde. Aus der Erweiterung der PhysioKlinik ergibt sich die Möglichkeit, einem Gesundheitsstandort der Gemeinde Mengkofen ein Alleinstellungsmerkmal im Landkreis und darüber hinaus zu verleihen.

Breitbandausbau Zügig wurde auch im Jahr 2020 der Breitbandausbau in der Gemeinde fortgeführt. Während die Bauabschnitte 1 bis 3 zwischenzeitlich abgeschlossen sind, konnte im abgelaufenen Jahr mit dem Ausbau des 4. Bauabschnittes (Höfebonus) begonnen werden. Nachfolgend ein Überblick aller Bauabschnitte: Bauabschnitt 1: Ortsteile Mengkofen, Weichshofen, Hofdorf, Obertunding, Niedertunding, Tunzenberg, Ettenkofen, Dengkofen, Hüttenkofen. Bauabschnitt 2: Ortsteile Mühlhausen, Süßkofen, Hagenau, Steinbach, Pramersbuch, Krottenthal, Ottending, Martinsbuch. Bauabschnitt 3: Ortsteile Ginhart, Rauheck, Furth, Heinzleck, Schönrain, Haunhart, Oberreuth, Niederreuth, Rasch, Mauka, Altendorf, Huchelwies, Kothlaken, Brettbach, Oberbibelsbach, Mißlbach, Rauhleiten, Neukreut, Obersalhof. Bauabschnitt 4: Muckenwinkel, Hüttleiten, Unterhütt, Oberhütt, Eckhof, Steinbühl, Wunder, Multham, Meising, Weitenhülln, Hanny, Hofstetten, Reith, Gern, Unterhirschwell, Oberhirschwell, Grünleiten, Kleinhaslau, Hausenthal, Oberwackerstall 10-16, Unterwackerstall, Wackerstall, Neukreit, Klausen, Hönigsbach, Kohlschlag, Limbach, Hochstraße, Untersalhof, Auholz, Haunsdorf, Hub, Haberdorn, Frauenthal, Reifberg, Waldhof, Buchwald, Radlkofen.

Beim Breitbandausbau übernimmt die Gemeinde nach den entsprechenden Ausschreibungen die sog. Wirtschaftlichkeitslücke. Diese beläuft sich bei den Bauabschnitten 1 bis 3 auf 1.294.746 €, wobei hierfür vom Freistaat Bayern Zuwendungen in Höhe von 906.322 € geleistet werden, so dass für die Gemeinde Mengkofen noch ein Eigenanteil von 388.424 € verbleibt.

Beim derzeit im Ausbau befindlichen Abschnitt 4 beträgt die Wirtschaftlichkeitslücke 1.472.078 €. Hier leistet der Freistaat Bayern eine Förderung von 1.043.678 €. Der Eigenanteil für den Bauabschnitt 4 beläuft sich somit auf 428.400 €.

Nach Abschluss aller Ausbaumaßnahmen hat die Gemeinde somit einen Eigenanteil für den Breitbandausbau im Gemeindegebiet in Höhe von insgesamt 816.824 € geleistet.

Mit dem Abschluss des Ausbaus für Bauabschnitt 4 ist im Laufe des Jahres 2022 zu rechnen.

Verschiedenes 46

Projekt CarSharing Die Firma Mikar GmbH & Co. KG, Deggendorf hat der Gemeinde angeboten, am Projekt „CarSharing“ teilzunehmen. Hierzu hat sie der Gemeinde einen entsprechenden Vertrag vorgelegt, der vorsieht, dass das zur Verfügung gestellte Fahrzeug allen Bürgern sowie den Unternehmen und örtlichen Vereinen zur Verfügung steht. Die Projektdauer läuft über vier Jahre. Die Firma Mikar übernimmt sämtliche Kosten, die für die Bereitstellung des Fahrzeuges anfallen. Die Nutzungsgebühren werden durch die Einbindung regionaler Unternehmen ermöglicht, die im Gegenzug auf dem jeweiligen Fahrzeug präsentiert werden. Geplant ist die Anschaffung eines 9-Sitzer-Busses. Die Gemeinde hat als Vertragspartner ein Mitbestimmungsrecht bei der Auswahl der projektunterstützenden Unternehmen. Ein Stellplatz für das Fahrzeug wird noch festgelegt.

Neuabschluss des Gas-Konzessionsvertrages mit Energienetze Bayern GmbH & Co. KG Da der bestehende Gas-Konzessionsvertrag zwischen der Gemeinde Mengkofen und Energienetze Bayern (bisher Erdgas Südbayern) zum 02.07.2022 endet, war spätestens zwei Jahre vor Auslaufen des Vertrages das Vertragsende im Bundesanzeiger zu veröffentlichen. Bis zum Ablauf der Bekanntmachungsfrist hat nur die Energienetze Bayern GmbH & Co. KG, München eine Bewerbung abgegeben und anschließend der Gemeinde einen Vertragsentwurf vorgelegt. Dieser Entwurf entspricht in vollem Umfang dem „Muster Konzessionsvertrag Gas 2017“ des Bayerischen Gemeindetags. Der Gemeinderat hat den vorgelegten Entwurf in der Sitzung am 15.09.2020 in vollem Umfang angenommen. Die Laufzeit des neu abgeschlossenen Vertrages beginnt am 03.07.2022 und endet mit Ablauf des 02.07.2042. Die Konzessionsabgabe der Energienetze Bayern GmbH belief sich in den vergangenen Jahren auf ca. 4.500 €/jährlich.

Erdgaslieferungsvertrag mit der Energie Südbayern GmbH Da der bestehende Erdgaslieferungsvertrag mit der Energie Südbayern GmbH (ESB) zum 31.12.2020 endet, wurde von der ESB ein Lieferangebot für die mit Erdgas versorgten gemeindlichen Objekte (Rathaus, Feuerwehrgerätehaus, Kindergarten Am Schwebach, Kindergarten Martin-Peller-Straße) für die Jahre 2021-2023 vorgelegt. Die im Angebot angegebenen Arbeitspreise liegen deutlich unter dem der vergangenen drei Jahre. Aus diesem Grund nahm der Gemeinderat das vorliegende Angebot an und stimmte dem Abschluss eines neuen Erdgaslieferungsvertrages für die Jahre 2021-2023 zu.

Zusammenschluss der Wasserzweckverbände der Aitrachtalgruppe, der Buchberg- gruppe, der Irlbachgruppe sowie der Spitzberggruppe und des Geschäfts- stellenzweckverbandes zum Wasserzweckverband Straubing-Land

Die Gemeinde Mengkofen ist Mitglied beim Zweckverband zur Wasserversorgung der Aitrachtalgruppe. Von diesem Zweckverband werden die Ortsteile der ehemaligen Gemeinden Hüttenkofen und Puchhausen mit Wasser versorgt.

47 Verschiedenes

In Abstimmung mit den Verbandsversammlungen und den Verbandsvorsitzenden der fünf Zweckverbände, der Regierung von Niederbayern sowie dem Landratsamt Straubing-Bogen als zuständige Rechtsaufsichtsbehörde und mit Unterstützung des Bayerischen Kommunalen Prüfungsverbandes wurde in den letzten Jahren ein möglicher Zusammenschluss der Zweckverbände geprüft und das richtige Vorgehen festgelegt. Da alle betroffenen 17 Städte und Gemeinden zustimmten, konnte der Zusammenschluss zum 01.05.2020 erfolgen. Zu diesem Zeitpunkt erfolgte auch die Umbenennung in „Wasserzweckverband Straubing-Land“.

Verlegung der Bushaltestelle bei Ziegelstadel Vor Beginn des neuen Schuljahres wurde die Bushaltestelle bei Ziegelstadel von der Abzweigung nach Krottental verlegt vor das Anwesen Hofdorfer Straße 14. Hier soll zu einem späteren Zeitpunkt ein neues Buswartehäuschen errichtet werden.

Anschaffung einer Kehrmaschine für den Bauhof Der Gemeinderat hat in der Sitzung am 21.07.2020 nach Einholung von mehreren Angeboten den Auftrag für die Anschaffung einer Kehrmaschine für den gemeindlichen Bauhof erteilt. Der Auftrag erging an die Firma Carl Beutlhauser Kommunal- und Fördertechnik GmbH & Co. KG, Hagelstadt zum Preis von ca. 119.000 €.

Erlass einer neuen Hundesteuersatzung - Erhöhung der Hundesteuer Der Gemeinderat hat in der Sitzung am 17.11.2020 die Hundesteuersatzung neu erlassen. Diese tritt zum 01.01.2021 in Kraft. Dabei wurde die Höhe der Hundesteuer neu festgelegt. Bereits seit mehr als 20 Jahren blieb die Hundesteuer unverändert bei 30,00 DM bzw. ab 2002 bei 15,00 €. In der neuen Satzung hat der Gemeinderat die Höhe pro Hund auf 30,00 € festgelegt. Der Steuersatz für einen Kampfhund beläuft sich ab 2021 auf 200,00 €. Dabei orientierte sich der Gemeinderat an den Steuersätzen der Gemeinden im Landkreis.

Verunreinigungen durch Hundekot Die Gemeinde appelliert erneut an die Hundehalter, darauf zu achten, Verschmutzungen durch Hundekot auf Gehsteigen, öffentlichen Grünflächen, Kinderspielplätzen usw. zu vermeiden und die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners umgehend zu beseitigen. Bereits seit mehreren Jahren hat hierzu die Gemeinde auf öffentlichen Grünflächen und Kinderspielplätzen Hundekottütenspender aufgestellt. Bitte nutzen Sie diese entsprechend.

Abschluss der Naturschutzfachkartierung im Landkreis Dingolfing-Landau Das Bayerische Landesamt für Umwelt (LfU) informierte über den Abschluss der Naturschutzfachkartierung im Landkreis Dingolfing-Landau. Das LfU kommt mit der Durchführung dieser Arbeiten seiner gesetzlichen Verpflichtung zur Erfassung von Lebensräumen wildlebender Tier- und Pflanzenarten nach Art. 46 BayNatSchG nach. Gegenstand der Naturschutzfachkartierung im Landkreis war eine Aktualisierung von naturschutzfachlichen Grundlagendaten zu ausgewählten Artengruppen (Reptilien, Amphibien, Libellen, Tagfaltern und Heuschrecken). Verschiedenes 48

Nach fachlichen Kriterien wurden für diese Artengruppen verschiedene Untersuchungsflächen ausgewählt und durch Geländebegehungen untersucht. Die Geländearbeiten erstreckten sich über die Vegetationsperioden der Jahre 2017 und 2018. Die Ergebnisse wurden mittlerweile in die Datenbank der Artenschutzkartierung am LfU eingearbeitet und stehen für Planungsvorhaben und die Arbeit der Naturschutzbehörden zur Verfügung. Die Naturschutzfachkartierung hat weder das Ziel noch die Möglichkeiten, Flächen unter Schutz zu stellen oder Grundeigentümern bestimmte Bewirtschaftungsweisen vorzuschreiben. Sie ist lediglich eine Bestandsaufnahme und erfasst eine fachliche Auswahl an Flächen, die für den Naturschutz wichtig und erhaltenswert sind. Mögliche Einschränkungen ergeben sich ausschließlich aus bestehenden gesetzlichen Vorgaben. Weitere Informationen zur Naturschutzfach- und Artenschutzkartierung finden Sie auf der Homepage des LfU unter: https://www.lfu.bayern.de/natur/artenschutzkartierung/naturschutzfachkartierung/index.htm. Für weitere Rückfragen steht Ihnen die Ansprechpartnerin am LfU, Carmen Liegl, Tel: 08721/9071-5545, E-mail: [email protected] zur Verfügung.

Freischneiden von öffentlichen Verkehrsflächen

Hecken, Sträucher und Bäume rechtzeitig zurückschneiden Hecken, Sträucher und Bäume wachsen im Laufe des Jahres stark, deshalb sollten sie frühzeitig zurückgeschnitten werden. Seitlich wuchernde Hecken und überhängende Zweige und Äste an Geh- und Radwegen sowie Fahrbahnen können Fußgänger, Radfahrer und Fahrzeuge gefährden. Ebenso verhindert Überwuchs im Einmündungs- und Kreuzungsbereich oft die Sicht auf den Verkehr und führt vielfach zu Unfällen. Rein vorsorglich wird diesbezüglich auf eine eventuelle Schadenshaftung bei Unfällen durch verkehrsbehindernden Bewuchs hingewiesen. Die Verpflichtung, Anpflanzungen bis auf die Grundstücksgrenze zurückzuschneiden, ist im Bayerischen Straßen- und Wegegesetz geregelt. Demnach sind Anpflanzungen aller Art, „soweit sie die Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs beeinträchtigen können“, verboten.

Zusammenfassung zur „Verkehrssicherungspflicht bei Anpflanzungen“ a) Über die Fahrbahn ragende Äste und Zweige von Baumkronen oder Sträuchern sind so zurückzuschneiden, dass der Luftraum über der Straße mit einer lichten Höhe von 4,50 m über der Fahrbahn und den Straßenbahnketten freigehalten wird. Dies stellt eine Durchfahrthöhe für LKW bzw. auch Rettungsfahrzeuge sicher. b) Über Geh- und Radwegen sind Hecken, Sträucher und Bäume mit einer lichten Höhe von 2,50 m über den Wegen auszuschneiden. c) Seitlich müssen Anpflanzungen mindestens 50 cm Abstand zum Fahrbahnrand haben: Schneiden Sie deshalb alle seitlichen Bepflanzungen an Geh- und Radwegen sowie Straßen bis zu Ihrer Grundstücksgrenze zurück.

Vor allem bei Hecken sind regelmäßige und ausreichende Rückschnittmaßnahmen unerlässlich, um die Anpflanzung über Jahre hinweg auf Grundstücksgrenze zu halten und somit einen späteren Schnitt in den Bestand der Hecke zu vermeiden.

49 Verschiedenes d) An Straßeneinmündungen und -kreuzungen müssen Anpflanzungen aller Art gemäß BayStrWG stets so niedergehalten werden, dass sie nicht die „Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs“ beeinträchtigen. Um eine ausreichende Übersicht im „Sichtdreieck“ für die Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, gilt daher: Gibt es für Ihr Grundstück keinen Bebauungsplan, der ein individuelles Sichtdreieck vorgibt, sollte die Bepflanzung an der Grundstücksgrenze - im Bereich von Straßeneinmündungen und Straßenkreuzungen - auf maximal 0,80 m Höhe zurückgeschnitten werden. e) Außerdem ist sorgfältig darauf zu achten, dass Verkehrszeichen, Verkehrsspiegel und Straßenleuchten nicht durch Anpflanzungen verdeckt werden. Die Anpflanzungen sind so zurückzuschneiden, dass die Verkehrszeichen von den Verkehrsteilnehmern rechtzeitig ohne Sehbeeinträchtigungen wahrgenommen werden können. f) Beachten Sie schon vor dem Anpflanzen, welches Ausmaß Sträucher, Bäume und Hecken im Laufe der Zeit annehmen können. Halten Sie ausreichend Abstand zur Grundstücksgrenze und entscheiden Sie sich für schwach wachsende Pflanzen. g) Denken Sie auch an die Sichtbarkeit ihrer Hausnummer. Das Hausnummernschild muss von der Straße aus deutlich sichtbar sein. Die Sichtbarkeit darf nicht durch Bäume, Sträucher, Vorbauten, Schilder oder Schutzdächer usw. behindert werden. Etwaige Behinderungen (zum Beispiel durch rankende Pflanzen) hat der Eigentümer auf eigene Kosten zu beseitigen. Vor allem: Im Ernstfall kann dies für Rettungsfahrzeuge, Feuerwehr oder Polizei wichtig sein und ihnen im Notfall wertvolle Zeit retten.

Räum- und Streupflicht auf öffentlichen Gehwegen An Werktagen ab 7:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen ab 8:00 Uhr sind innerhalb der geschlossenen Ortschaft die Eigentümer von Grundstücken (bebaut oder unbebaut) verpflichtet, den an den Grundstücken vorbeiführenden Gehweg von Schnee zu räumen und bei Schnee- oder Eisglätte zu streuen bzw. das Eis zu beseitigen. Die Sicherungsmaßnahmen sind bis 20:00 Uhr so oft zu wiederholen, wie es zur Gefahrenabwehr notwendig ist. Das Räumgut ist neben dem Gehweg so zu lagern, dass der Verkehr nicht gefährdet oder erschwert wird. Er darf auch nicht den Nachbarn zugeführt werden. Abflussrinnen, Hydranten und Kanaleinlaufschächte sind bei der Räumung freizuhalten. Schnee von Privatgrundstücken darf grundsätzlich nicht auf öffentlichen Flächen gelagert werden.

Winterdienst der Gemeinde Bei Wintereinbruch ist der Bauhof wieder regelmäßig mit Räum- und Streufahrzeugen im gesamten Gemeindegebiet im Einsatz. Sämtliche Gemeindestraßen werden dabei grundsätzlich in der Reihenfolge ihrer Verkehrsbedeutung geräumt. Kleinere Stich- oder Siedlungsstraßen, die nur wenige Fahrzeuge nutzen, werden daher immer erst nach den Hauptstraßen angefahren. Alle Anwohner werden gebeten, den Winterdienst nicht zu beeinträchtigen. Insbesondere sollte nur so am Straßenrand geparkt werden, dass die großen Räumfahrzeuge noch passieren können. Straßen, Wege oder Zufahrten, die von geparkten Fahrzeugen versperrt sind, können nicht geräumt werden. Verschiedenes 50

Um eine schnelle Räumung der Straßen zu gewährleisten, ist es im Zuge des Winterdienstes auch unvermeidlich, dass Grundstückszufahrten ganz oder teilweise durch die Räumfahrzeuge wieder mit Schnee versperrt werden. Die Bauhofmitarbeiter, die zum Teil ab 3:00 Uhr im Winterdiensteinsatz sind, sind dennoch bemüht, die Grundstückszufahrten so weit wie möglich freizuhalten.

Widerrechtliche Nutzung von gemeindlichen Grundstücken Immer wieder muss festgestellt werden, dass gemeindeeigene Grundstücke (Grünflächen usw.) als Park- oder Lagerflächen oder zum Ablagern von Schnittgut, Gartenabfällen und Müll genutzt werden. Die betroffenen Personen werden aufgefordert, die Grundstücke so bald wie möglich wieder in den vorherigen Zustand zurück zu versetzen bzw. derartige Nutzungen zu unterlassen. Sollte dies nicht geschehen, werden die auf dem Grundstück gelagerten Gegenstände bzw. Ablagerungen auf Kosten der Verursacher entsorgt.

Defekte Straßenbeleuchtungen melden Die Gemeinde Mengkofen ist bemüht, defekte Straßenlampen möglichst schnell wieder instand setzen zu lassen. Dabei ist die Gemeinde auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Bitte wenden Sie sich bei defekten Brennstellen an die Gemeindeverwaltung, Telefon 08733/9388-0 oder teilen Sie die Störung online auf der Homepage mit. Wichtig ist hierbei die Angabe der Brennstellen-Nummer, die am Mast der Straßenbeleuchtung angegeben ist, des Ortsteiles, der Straße und Hausnummer. Die Gemeinde leitet die Meldungen an die Bayernwerk AG weiter, die dann die Reparatur vornimmt.

Meldepflichtige An- und Umbauten Die Gemeinde weist darauf hin, dass alle Geschossflächenänderungen wie z. B. der Ausbau des Dachgeschosses oder der Anbau eines Wintergartens entsprechend der gemeindlichen Beitrags- und Gebührensatzung bei der Gemeinde zu melden sind (Telefon 08733/9388-130 oder per E-Mail: [email protected]).

Fundtiere Die Gemeinde Mengkofen ist Mitglied beim Tierschutzverein Dingolfing-Landau. Alle im Gemeindegebiet aufgefundenen Tiere können somit an den Tierschutzverein übergeben werden, der sich um Unterbringung, Fütterung, Pflege und tierärztliche Versorgung der Tiere kümmert. Sollten Sie ein Tier auffinden, bitten wir Sie darum, sich an den Tierschutzverein zu wenden. Telefon 08734/937261 (Tierheim Quellenhof Passbrunn).

Ehrenamtliche Hornissenberater Wie im Vorjahr weisen wir erneut darauf hin, dass im Landkreis Dingolfing-Landau ehrenamtliche Wespen- und Hornissenberater bestellt wurden. Diese beraten die Menschen vor Ort und suchen bei Bedarf mit den Betroffenen gemeinsam nach Lösungen. Für die Gemeinde Mengkofen ist als ehrenamtlicher Wespen- und Hornissenberater Herr Stefan Fleischmann, Breslauer Straße 25, 84130 Dingolfing, Telefon 0151/59404962 zuständig. 51 Verschiedenes

Beachten Sie, dass Wespen und Hornissen nach dem Bundesnaturschutzgesetz geschützt sind. Auch die am häufigsten vorkommenden Wespenarten dürfen nicht ohne vernünftigen Grund gefangen, verletzt oder getötet werden. Sollte eine Ausnahme oder eine Befreiung nach den Vorschriften des Bundesnaturschutzgesetzes notwendig sein, ist die Untere Naturschutzbehörde beim Landratsamt Dingolfing-Landau zuständig (Johannes Neuner, Telefon 08731/87-239).

Ruhestörende Haus- und Gartenarbeiten Alle öffentlich bemerkbaren Arbeiten, die die Feiertagsruhe stören, sind an Sonn- und Feiertagen ganztags verboten. Hierzu zählen insbesondere alle Arbeiten, die aufgrund ihrer Lärmentwicklung von Dritten wahrgenommen werden können (z. B. Bohren, Hämmern, Rasenmähen etc.). Auch an Werktagen sind gewisse Ruhezeiten einzuhalten. Für die Nutzung verschiedener Geräte und Maschinen gilt in Wohngebieten folgende Regelung (Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung des Bundes): Rasenmäher (mit Elektro- oder Verbrennungsmotor), Heckenscheren, Beton- und Mörtelmischer, Rasentrimmer/Rasenkantenschneider (mit Elektromotor), Vertikutierer, Schredder/Häcksler sowie Baustellenkreissägemaschinen dürfen nur werktags (Montag bis Samstag) von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr betrieben werden. Klargestellt wird hierzu, dass es an Werktagen keine Mittagsruhe gibt.

Öffnungszeiten Wertstoffhof des Abfallwirtschaftsverbandes Die Öffnungszeiten des Wertstoffhofs des Abfallwirtschaftsverbandes Isar-Inn in Mengkofen, Esterthaler Straße 20 sind wie folgt: Mittwoch: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr Freitag: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr Samstag: 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Müllsackverkauf bei der Firma Windschüttl Da das Rathaus aufgrund der Corona-Pandemie im Frühjahr nur noch bedingt geöffnet war, entschloss man sich, den Müllsackverkauf, der bisher ausschließlich im Rathaus erfolgte, in Zukunft bei der Firma Windschüttl, Martin-Peller-Straße 1 abzuwickeln. Dadurch haben die Bürger die Möglichkeit, auch Freitagnachmittag und Samstagvormittag Müllsäcke zu erwerben. Dies erfolgte nach Rücksprache mit den Verantwortlichen des Abfallwirtschaftsverbandes Isar-Inn sowie der Firma Windschüttl.

Einführung der Gelben Tonne ab 01.01.2021

Ab dem 01.01.2021 werden Verkaufsverpackungen nicht mehr an den Wertstoffhöfen des Verbandsgebietes angenommen. Stattdessen wurden allen Haushalten Gelbe Tonnen zugestellt, in denen ab Januar 2021 die Verkaufsverpackungen eingesammelt werden.

• Die Gelbe Tonne ist kostenlos.

• Die Gelbe Tonne wurde als 240 Liter Behälter (so groß wie die Papiertonne) allen Haushalten zugestellt.

• Die Gelbe Tonne wird alle 4 Wochen geleert. Verschiedenes 52

• Wohnanlagen und größere vergleichbare Anfallstellen erhalten bei Bedarf einen 1.100 Liter Müllgroßbehälter. Diese werden in der Regel auch alle 4 Wochen geleert.

• Die Gelben Tonnen haben einen schwarzen Korpus und einen gelben Deckel.

• Grundstücke abseits der Abfuhrwege, die jetzt blaue Restmüllsäcke haben, erhalten keine Gelben Tonnen, sondern ausreichend Gelbe Säcke. Diese werden auch alle 4 Wochen an der Stelle, wo die blauen Restmüllsäcke bereitgestellt werden, abgeholt.

• Verkaufsverpackungen können im Verbandsgebiet ab 2021 nur noch über die Gelbe Tonne entsorgt werden.

• Die Gelbe Tonne ist kein Behälter des AWV Isar-Inn.

• Sollten im Ausnahmefall bei einem Haushalt so viele Verpackungen anfallen, dass das Volumen der Gelben Tonnen nicht ausreicht, kann er diese Menge in von ihm selbst beschafften transparenten Säcken neben den Gelben Tonnen bereitstellen. Diese Säcke dürfen nicht mehr als 90 Liter fassen. Transparente Säcke erhalten Sie in Supermärkten, Drogeriemärkten und Baumärkten.

• In den Gelben Tonnen können alle sogenannten Leichtverpackungen gesammelt werden: Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Weißblech, Aluminium, Styropor und Verbundstoffen

Zustellung und Verteilung der Gelben Tonne

• Die Zustellung, die regelmäßige Entleerung und der Änderungsdienst der Gelben Tonne erfolgt ausschließlich durch die ARGE Lachner Kirn

• Die Gelben Tonnen wurden von der ARGE Lachner Kirn bis Mitte Dezember 2020 an alle Haushalte automatisch ausgeliefert.

• Die Gelben Säcke (Abseits der Abfuhrwege) werden bis Ende Dezember 2020 auf dem Postweg zugesandt.

• Bei der Verteilung orientiert sich die ARGE an der Anzahl und Größe der angemeldeten Restmüllgefäße.

• Auch bei Wohnanlagen ist ein erster Anhaltspunkt die Anzahl und Größe der angemeldeten Restmüllgefäße

• Größere Wohnanlagen und vergleichbare Anfallstellen werden von der ARGE vor der Aufstellung der Gelben Tonnen angeschrieben.

• Jedem Haushalt wird grundsätzlich das benötigte Volumen an Gelben Tonnen für den regelmäßigen Anfall an Verkaufsverpackungen zur Verfügung gestellt.

• Im Einzelfall können auch zusätzliche Gelbe Tonnen nach der Erstzustellung bei der ARGE Lachner Kirn angefordert werden.

Was darf in die Gelben Tonnen?

In die Gelben Tonnen gehören ausschließlich gebrauchte Verpackungen aus Metall, Kunststoff, Verbundstoff und Naturmaterialien. Die Verpackungen sollen restentleert bzw. löffelrein, müssen aber nicht gespült sein. 53 Verschiedenes

Zur Sammlung gehören:

• Plastikbecher für Sahne, Joghurt, Margarine, Frischkäse, Quark usw. • Milch- und Getränketüten (Tetra Packs) • Joghurt- und Sahnebecher aus beschichtetem Papier • Flaschen aus Kunststoff, z.B. für Spülmittel, Körperpflegemittel, Waschmittel usw. • kleine Tüten und Beutel z.B. Nudeltüten, Tüten von Rosinen, Nüssen usw. • Netze von Zitrusfrüchten, Kartoffeln, Zwiebeln usw. • Kunststofftüten • Verpackungsfolien von Toilettenpapier, Tempos, Windeln usw. • Kunststoffsäcke für Gartenerde, Gartendünger, Torf usw. • Schrumpffolien, z.B. Verpackungen von Büchern, Kleingeräten, Baumaterialien usw. • Farbeimer, vollständig entleert (spachtelrein und tropffrei) • Styroporformteile (z.B. Verpackungsmaterial von Elektrogeräten) • Getränke- und Konservendosen, leere Farb- und Spraydosen • Kronkorken, Twist-Off-Verschlüsse • Deckel von Joghurt-, Sahne- und Quarkbecher, Aluminiumfolie, Silberfolie von Schokolade • Dosen und andere Behälter aus Aluminium, z.B. für Katzenfutter, Fisch • Menübehälter • Verpackungen von Butter, Kaugummi (Papier mit Aluminium) • Schachteln von Schokoküssen (Karton mit Aluminium) • Tablettenverpackungen aus Kunststoff mit Aluminium (Blister) • alubeschichtete Verpackungen z.B. Kaffeetüten • Pflanztöpfe

Was darf nicht in die Gelben Tonnen?

• Altkleider • Altglas • Batterien und Akkus • Elektrogeräte • CDs, DVDs und Disketten • Druckerpatronen • Glüh- und Energiesparlampen • Essensreste • Rest- und Bioabfälle • Feuerzeuge • Kinderspielzeug aus PE und PP • Sonstiges Kinderspielzeug aus Kunststoff • Plastikgegenstände aus PE und PP, bei denen es sich nicht um Verpackungen handelt, z.B. Plastikmöbel, Gießkannen, Behälter • Sonstige Plastikgegenstände, z.B. Rollläden, Toilettensitz • Kleineisenteile • Spraydosen mit Restinhalt • Abfälle aus der Landwirtschaft, wie Stricke, Schnüre, Netze • Silofolien aus der Landwirtschaft • Gartenschläuche, Schläuche von Reifen usw. • PVC, PU-Schäume, Kunststoffbodenbeläge, Teichfolien, Abdeckfolien usw. • verschmutztes Styropor Verschiedenes 54

• sonstige Schaumstoffteile, Styrodur, Styrofoamplatten, grüne Isolierplatten, Styroporplatten aus dem Baubereich Alle Anfragen zur Gelben Tonnen richten Sie deshalb bitte an: ARGE Lachner Kirn, Neue Industriestraße 1, 85368 Moosburg a. d. Isar, Hotline: 0800 500 900 2, E-Mail: [email protected]

Gartenwasserzähler Grundstückseigentümer, die einen Gartenwasserzähler betreiben, werden gebeten, den Zählerstand des Gartenzählers der Gemeinde unter Tel. 08733/9388-132 oder per Mail [email protected] bis spätestens 30.12.2020 zu melden.

Defibrillator in Martinsbuch Im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums des Lions-Club Dingolfing-Landau hatten sich die Verantwortlichen entschieden, an jede der 15 Gemeinden im Landkreis einen Defibrillator zu spenden. Lions-Club Präsident Dr. Michael Höschl überreichte diesen im Oktober an den Ersten Bürgermeister Thomas Hieninger. Als Standort hat der Gemeinderat nach intensiven Beratungen das Vereinsheim in Martinsbuch festgelegt.

Für diesen Standort sah der Gemeinderat den dringendsten Bedarf für diesen Lebensretter, da der Ort Martinsbuch etwas abseits liegt und zu den nächsten notfallmedizinischen Einrichtungen in Dingolfing, Mallersdorf und Straubing jeweils gut 20 km entfernt ist. Zudem sind im Ortszentrum Mengkofen bei der VR Bank, Hauptstraße 27 sowie in der Gemein- schaftspraxis, Hauptstraße 20 bereits Defibrillatoren installiert. Das Gerät wurde an der Außenfassade des Vereinsheims angebracht. HVO-Leiter Klaus Daiminger erklärte, dass die „Helfer vor Ort“ gerne kostenlos Schulungen mit dem Gerät zusammen mit einer Trainingspuppe für die

Bevölkerung anbieten wollen. Sobald die Einschränkungen der Corona-Pandemie es zulassen, sollen diese Schulungen durchgeführt werden. Bürgermeister Thomas Hieninger bedankte sich bei der Übergabe beim Lions-Club Dingolfing-Landau im Namen des Gemeinderates und der Bürger der Gemeinde Mengkofen für diese Spende.

55 Verschiedenes

Blutspendetermine in Mengkofen Im Jahr 2020 fanden in der Grund- und Mittelschule Mengkofen vier Blutspendetermine statt. Dabei fanden sich 483 spendenwillige Bürger ein, von denen 444 tatsächlich zur Blutspende zugelassen wurden. Insgesamt erklärten sich 39 Personen zum ersten Mal für die Blutspende bereit. Drei Spender konnten die Ehrennadel für 25mal, vier Spender für 50mal sowie ein Spender für 75mal Blutspenden in Empfang nehmen. Um dem ständig steigenden Bedarf an Blutkonserven auch in Zukunft gerecht zu werden, ruft der Blutspendedienst auf, die angebotenen Blutspendetermine wahrzunehmen.

Die Termine für 2021 in Mengkofen in der Aula der Grund- und Mittelschule sind wie folgt geplant:

Dienstag 12.01.21 MENGKOFEN - Grund- und Mittelschule, Klausenweg 13 Dienstag 13.04.21 MENGKOFEN - Grund- und Mittelschule, Klausenweg 13 Dienstag 06.07.21 MENGKOFEN - Grund- und Mittelschule, Klausenweg 13 Dienstag 05.10.21 MENGKOFEN - Grund- und Mittelschule, Klausenweg 13

Umpflügen von Banketten Leider muss die Gemeinde immer öfter feststellen, dass von Landwirten die Bankette an Gemeindestraßen zum Teil fast bis zur bestehenden Asphaltschicht der Straße umgepflügt werden. Dadurch wird nicht nur fremdes Eigentum unerlaubt bewirtschaftet. Ein Wegbrechen der Teerdecke sowie des Banketts gefährdet auch die Verkehrsteilnehmer. Auch die vorhandenen Grenzsteine werden dadurch meistens beseitigt. Die Gemeinde weist darauf hin, dass beim Wiederherstellen der Grenze die Vermessungskosten von den Verursachern zu tragen sind. Das Umpflügen von Banketten kann man leider nahezu im gesamten Gemeindegebiet beobachten. Die Gemeinde appelliert daher eindringlich an die Landwirte, das Umpflügen der Bankette in Zukunft zu unterlassen, um die Gemeindestraßen nicht unnötig zu beschädigen.

Grund- und Mittelschule Aitrachtal 56

Jahresbericht der Grund- und Mittelschule Aitrachtal

“Wenn uns etwas aus dem gewöhnlichen Gleise wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren. Dabei fängt nur etwas Neues, Gutes an. Solange Leben da ist, gibt es auch Glück.”

Leo Nikolajewitsch Tolstoi

Das letzte Jahr hat unser Schulleben ordentlich verändert. Ein Virus hat sich in unser Leben geschlichen und fordert uns jeden Tag aufs Neue. Wir mussten die Schule schließen und neue Wege suchen, unsere Schüler zu erreichen. Homeschooling und Notbetreuung hießen die Zauberworte und eine neue Epoche des Lernens begann. Nur zögerlich und zeitversetzt wurde der Betrieb in den letzten Wochen des Schuljahres 19/20 wieder aufgenommen. Auf das Wiedersehen freuten sich Schüler wie Lehrer und es gab ja viel aufzuarbeiten. Das neue Schuljahr konnte beginnen, wenn auch unter Hygieneauflagen, Maske und Abstand. Das Virus ließ und lässt nicht locker und wir müssen uns täglich neu erfinden. Wer glaubt, dass das Schulleben stillsteht, hat sich aber getäuscht. An der GMS Aitrachtal läuft das Schulleben weiter, wenn auch in reduzierter Form. Und an dieser Stelle müssen wir allen danken, die uns bisher aktiv und wohlwollend begleitet haben. Elternbeirat und Förderverein haben die Schule unterstützt und sehr schnell ihre Arbeit wieder aufgenommen als Bindeglied zwischen Schule und Eltern. Die Gemeinde blieb während der letzten Wochen und Monate ein treuer und fürsorglicher Begleiter. Die Kinder lernten und lernen somit weiter, haben Freude, erleben Projekte, erleben Schulleben, können den Ganztag nutzen. Sie lernen, dass das Virus uns zwar einschränkt, aber nicht unterkriegt. Kreativität, Geduld und Zusammenhalt ermöglichen einen entspannten Schulalltag. Unsere Kinder sind mittlerweile Meister darin und verhalten sich vorbildlich. Obwohl nicht immer alle die gleiche Meinung vertreten, hat sich die Schulgemeinschaft bisher als sehr stark erwiesen. Wir sind auf alle Veränderungen vorbereitet und werden mit der Anschaffung und Bereitstellung digitaler Medien unseren Schülerinnen und Schüler nicht nur das geforderte Wissen vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden.

Brigitte Vogel, Rektorin

57 Grund- und Mittelschule Aitrachtal

Schulgemeinschaft im Schuljahr 2020/2021

Grund- und Mittelschule Aitrachtal 58

Unsere Hausverwaltung

Unser Hausmeisterehepaar, das uns in allen Be- langen kräftig unterstützt.

Andrea und Christian Kreuzpaintner

Mit ihrer guten Laune und der Beteiligung am Schulleben tragen sie viel zu einer familiären Atmosphäre an unserer Schule bei.

Auch der Pausenverkauf wird soweit wie möglich an die Wünsche der Kinder angepasst. Christian Kreuzpainter hat auch in Corona-Zeiten eine Möglichkeit gefunden, die Kinder mit der gewohnten Pause zu versorgen. Jede Klasse hat eine eigene Liste, in der sich die Kinder eintragen und ihre Pause für den nächsten Tag vorbestellen können.

Schülermitverantwortung (SMV) an unserer Schule Eine ganz wesentliche Aufgabe von Schule ist es, Kinder und Jugendliche zu Demokratie und zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern zu erziehen. Gerade unter den derzeitigen Umständen erscheint dieser Auftrag wichtiger denn je. Damit junge Menschen demokratische Kompetenzen erwerben können und nachhaltig zum Engagement in unserer Gesellschaft motiviert werden, ist es auch Aufgabe der Schule vielfältige Möglichkeiten zur Mitgestaltung zu eröffnen. Ein wichtiges Feld stellt dabei die Schülermitverantwortung dar: Das Gremium der SMV besteht an der Grund- und Mittelschule Aitrachtal aus den Klassensprechern der 1. bis 9. Klassen. Zwei Vertreter aus jeder Klasse treffen sich regelmäßig mit den Verbindungslehrkräften Alexandra Held und Michael Fischer, um gemeinsame Aktionen zu planen und Entscheidungen zu treffen, die das Schulleben an unserer Schule betreffen.

Die SMV ist im Schulleben engagiert und aktiv:

• Während der Zeit des „Lockdowns“ organisierte die SMV eine Mal- und Bastelaktion für Bewohner des Altenheims St. Antonius. Alle Schüler waren dazu aufgerufen, Zeichnungen und Briefe in den Postkasten des Heims einzuwerfen. Die Heimbewohner konnten sich über zahlreiche Bilder freuen. Als kleines Dankeschön wurde unserem Schülersprecher ein „Dankesbuch“ von der Heimleitung überreicht. Auch in Zukunft soll der Kontakt zum Altenheim aufrechterhalten werden, um ein Miteinander der Generationen zu fördern.

• Gleich nach den Herbstferien sammelte die SMV Weihnachtspakete für die Geschenkaktion „Geschenk mit Herz“. Die Päckchen werden von der Hilfsorganisation „humedica“ zu bedürftigen Kindern nach Osteuropa gebracht. Durch die Hilfsbereitschaft der gesamten Schulfamilie ist diese Aktion zu einem festen Bestandteil der SMV-Arbeit geworden. 59 Grund- und Mittelschule Aitrachtal

• Das aktuelle Thema „Nachhaltigkeit und Klimawandel“ wird im Gremium der SMV diskutiert und bearbeitet. Hierbei soll vor allem die Frage im Vordergrund stehen, wie jeder einzelne Schüler seinen Beitrag leisten kann. Hierzu wurde bereits im vergangenen Schuljahr eine Befragung in den einzelnen Klassen durchgeführt. Zudem beschäftigen sich die Klassensprecher mit entsprechender Fachliteratur zum Thema Klimaschutz, die den Mitschülern vorgestellt werden soll.

Grund- und Mittelschule Aitrachtal 60

Unsere Ganztagsschule

„Nicht zuhause und doch daheim“

Nach dem Unterricht und nach den Hausaufgaben steht das einzelne Kind mit seinen Stärken und Schwächen im Mittelpunkt.

Die Kinder sollen sich an unserer Schule wohlfühlen.

Dafür spricht unser Leitbild: „Aus ganzheitlicher Förderung entwickeln sich starke Kinder. Dafür arbeiten wir jeden Tag.“

Team: Manuela Atzberger, Brigitte Hehn, Gabriele Kargel, (oben von links nach rechts) Siglinde Hackl., Brigitte Huber (unten von links nach rechts)

Zeiten: Mittagessen und Pause 13:00 Uhr – 13:45 Uhr

Hausaufgabenzeit: 13:45 Uhr – 15:15 Uhr

Freizeit: 15:15 Uhr – 16:15 Uhr

61 Grund- und Mittelschule Aitrachtal

Hand in Hand in eine gemeinsame Zukunft

Leitbild der offenen Ganztagsschule Aus ganzheitlicher Förderung entwickeln sich starke Kinder - Dafür arbeiten wir jeden Tag

1. Soziales Miteinander Jeder, der zu unserer Schule gehört, soll sich willkommen, geborgen und wohl fühlen. Deshalb nehmen wir jeden so, wie er ist, wichtig. Wir wollen freundlich und respektvoll miteinander umgehen und helfen uns gegenseitig. Konflikte wollen wir gewaltfrei lösen. Mit Dingen und Sachen in der Schule gehen wir pfleglich und sorgsam um. 2. Verlässlichkeit, Regeln und Rituale Für ein friedliches Miteinander benötigen wir Regeln, einen festen Tagesablauf und die Orientierung an Festen und Feiern im Jahreslauf. 3. Kooperation mit internen und externen Partnern Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, Lehrern, der Gemeinde und ihren Einrichtungen, mit den Sportvereinen, dem Elternbeirat dem Förderverein und unseren ehrenamtlichen Helfern. 4. Außerschulisches Lernen Der Aufenthalt im Freien ist ein wichtiger Teil im Tagesablauf der GT. Der Wald und die Wiesen sind spannende Lernorte, da sie viele Naturphänomene bereithalten. Fahrten in den Tierpark, und ins Deutsche Museum München am Schuljahresende bedeuten für die Kinder einen Wissenszuwachs. Das Arbeiten mit externen Partnern an außerschulischen Lernorten eröffnet ein breitgefächertes Angebot, das über die schulischen Bildungsstandards hinausgeht. 5. Gesundheit und Sport Hältst du den Körper gesund und fit, lacht der Verstand und macht mit. Bewegung im Freien oder in der Turnhalle, Entspannung und Lernen von Atemtechniken, musische und kreative Förderung und gesunde Ernährung tragen zur ganzheitlichen Gesundheit der Kinder bei. Wir schaffen das Bewusstsein für den Zusammenhang zwischen Körper, Seele und Geist. 6. Kulturelle Bildung, musische Förderung Wir lernen auf verschiedenen Wegen zu lernen und das Wissen zu erweitern. Wir lernen auch von unseren fremdländischen Mitschülern. 7. Methodenkompetenz Kommunikationskompetenz und Sozialkompetenz stehen im Vordergrund. Die Sprache ist der Schlüssel zur Bildung. Mit einem Hausaufgabenprojekt versuchen wir das Lernen und Vertiefen des Wissens zu organisieren. Die Arbeitsplatzgestaltung ist ein wichtiger Schritt, bevor die Arbeit beginnt. Planen lernen und Zeiteinteilung helfen uns, die Zeit richtig zu nutzen. 8. Transparenz Elterngespräche, Elternabende, bei denen der Ablauf der täglichen Arbeit, aber auch die pädagogischen Ziele vorgestellt werden, sind uns ein Anliegen. Informationsschreiben und Elternbriefe, Wochenpläne zur Einsicht und Bilderausstellungen zeigen Eltern und Kindern, wie das Arbeiten in der GT abläuft.

Grund- und Mittelschule Aitrachtal 62

Mobiler sonderpädagogischer Dienst

Ruth Reinicke, Lin – Lehrerin im Förderschuldienst

Ruth Reinicke bietet den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst an der Grund– und Mittelschule Aitrachtal an. Jeden Dienstag ab 08:00 Uhr steht sie für Beratungen und für Gespräche mit Eltern und Lehrkräften bei auftretenden Lernproblemen sowie für die Testung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf an der Schule nach Terminvereinbarung zur Verfügung.

Berufsberatung an der Mittelschule Aitrachtal

Bernhard Peisl – Berufsberater

Herr Bernhard Peisl, Berufsberater der Agentur für Arbeit, betreut unsere Jugendlichen schon einige Jahre. Herr Peisl bietet auch Beratungsgespräche in seinem Büro an unserer Schule an.

Er steht als Ansprechpartner in allen Fragen • rund um die Berufswahl, • zu Möglichkeiten und Wegen nach der Schule, • zur Vermittlung in Ausbildung, • zu Fördermöglichkeiten der Agentur für Arbeit zur Verfügung

Bürozeiten an der Mittelschule Aitrachtal: jeden 2. Donnerstag Bernhard Peisl Dipl. Verwaltungswirt (FH) von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr.

Michèle Thiedemann - Berufseinstiegsbegleitung (BerEB) An der Mittelschule Aitrachtal gibt es seit September 2020 eine Berufseinstiegsbegleitung. Diese wird durch Frau Michèle Thiedemann (Dipl. Sozialpädagogin) betreut.

Die Berufseinstiegsbegleitung unterstützt Schüler/innen - beim Erreichen des Schulabschlusses - bei persönlichen Problemen - beim Finden eines passenden Berufes - bei der Ausbildungsstellensuche und beim Bewerbungsverfahren - in den ersten Monaten der Ausbildung Die Berufseinstiegsbegleitung ist bei einem Bildungsträger beschäftigt. Der Bildungsträger wurde durch die Bundesagentur für Arbeit beauftragt. In unserer Region ist dies das KJSW Landshut.

63 Grund- und Mittelschule Aitrachtal

Ehrenamtliches Engagement an der Schule - Der Förderverein der Grund– und Mittelschule Aitrachtal -

Warum gibt es einen Förderverein? Fördervereine sind notwendig und sinnvoll, um individuelle Wünsche der Schule und ihrer Schüler zu verwirklichen. Der Freistaat Bayern und die Gemeinde Mengkofen sichern die Grundversorgung, wir kümmern uns um die „Extras“.

Was übernimmt der Förderverein? Dabei geht es beispielsweise um finanzielle Zuwendungen für Veranstaltungen und Unterrichtsmaterialien außerhalb des Unterrichts.

Ziele des Fördervereins: Der Verein hilft finanziell und unbürokratisch, wenn für schulische Belange Geld fehlt. Die notwendigen Mittel werden dafür aus Mitgliedsbeiträgen wie aus Spenden und Gewinnen aus Veranstaltungen gewonnen.

Unterstützen Sie die Bestrebungen des Fördervereins und investieren Sie in die Ausbildung und Entwicklung Ihrer Kinder.

Diese Anschaffungen hat der Förderverein bisher unterstützt:

• Zuschuss zu Theateraufführungen • Trikots für die Fußballmannschaft • Fördermaterial für alle Fächer (Bsp. Sprachförderung, Mathematik) • Erweiterung der Bibliothek • Klassenlektüren • Technik für Kids • Trommelpower

Für die zahlreiche Unterstützung im Jahr 2020 möchte sich die gesamte Vorstandschaft des Fördervereins der Grund- und Mittelschule bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die als Mitglieder mit Ihren Spenden dazu beitragen, dass unsere Kinder eine optimale Schul- ausbildung erleben dürfen, bedanken.

Grund- und Mittelschule Aitrachtal 64

Der Elternbeirat der Grund– und Mittelschule Aitrachtal

An der Grund- und Mittelschule Aitrachtal hat die Elternarbeit einen großen Stellenwert. Die Elternarbeit der Klassenelternbeiräte trägt viel zum guten Miteinander von Schülern, Lehrern und Eltern bei und ist der Schule sehr wichtig. Unsere Elternbeiräte sind fest eingebunden in das Schulleben. Darüber hinaus sind alle Eltern eingeladen, ihre Ideen und Erfahrungen einzubringen, um die Schule über das tägliche Unterrichtsgeschehen hinaus zu einem attraktiven, lebendigen Ort zu machen. Schulveranstaltungen wie Schulfeste, Benefizveranstaltungen, Kuchen- und Frühstückbuffets usw. leben von der regen Beteiligung des Elternbeirats, der Klassenelternsprecher und der Eltern.

Gesundes Frühstück für die 1. Klassen 2020 in Zeiten von Corona

Sektempfang „hygienisch einwandfrei

Hüttenbetrieb zur Weihnachtsfeier 2019

65 Grund- und Mittelschule Aitrachtal

Technik an der Mittelschule

Die Schülerinnen und Schüler der Mittelschule werden im Fach Technik seit einigen Jahren von Schreinermeister Anton Guggenberger unter- stützt. Durch seine Erfahrung und sein Engagement konnten bereits viele außergewöhnliche Schreinerarbeiten verwirklicht werden.

Er unterstützt die 8. und 9. Klasse bei dem jährlichen überregionalen Projekt der Hans-Lindner-Stiftung in Arnstorf „Die Zukunftsmacher“.

A. Guggenberger Schreinermeister

Sprachpatinnen an der Grund– und Mittelschule

In den letzten Jahren kamen immer mehr Kinder und Jugendliche aus fremden Ländern zu uns an die Schule. Unsere Sprachpatinnen unterstützen die Kinder neben dem regulären Deutschunterricht, indem sie spielerisch mit den Kindern am Vormittag die deutsche Sprache einüben. Sie helfen dabei, das Interesse und die Freude an der Sprache zu wecken und sie anzuwenden. Unterstützt werden die Sprachpatinnen von unserer Förderlehrerin Martina Bussas, die sie mit Material und Arbeitsmitteln versorgt, Teambesprechungen organisiert und bei Fragen immer zur Verfügung steht.

Leider konnten in diesem Jahr die Sprachpatenstunden aufgrund der Pandemie nur begrenzt stattfinden und die Kinder vermissen ihre Sprachpatinnen sehr. Auch weiterhin freuen sich Schule und Kinder über Ehrenamtliche, die an die Schule kommen möchten, um mit den Kindern Deutsch zu lernen und zu üben.

Grund- und Mittelschule Aitrachtal 66

Energiesparen und Klimaschutz an der Grund- und Mittelschule

Frau Vogel und Herr Baumgartner haben bereits 2008 das Projekt “Energiesparen an der Schule” ins Leben gerufen.

Seither bilden er und Herr Suttor jedes Jahr Schülerinnen und Schüler zu Energieexperten aus, begleiten sie bei Projekten und haben schon wichtige Wettbewerbe, wie "Energiesparmeister Bayern" oder den "Allianz Klima Preis", gewonnen!

Mit ihren Projektleitern sparen unsere Schüler aktiv Energie an der Schule ein. Durch die regelmäßige Messung und Auswertung der Verbrauchszahlen kommen die Schüler auf ausgezeichnete Ergebnisse: Die Schule konnte ihren Heizenergieverbrauch verringern und ihren Stromverbrauch senken. Um diese Ergebnisse zu erreichen, führten die Schüler zunächst eine umfassende Bestandsaufnahme in der Schule durch und suchten Einsparpotenziale. Danach wurden sie Schritt für Schritt zu Experten in verschiedenen Bereichen des Energiesparens: Sie übernahmen eigene Aufgaben und erweiterten ihr Wissen während der Energiesparwochen, bei verschiedenen Exkursionen und durch diverse Experimente zu den Themen Solar, Wind und Wasser.

Ein Einsatz der sich gelohnt hat. Auch im Rahmen der Schülermitverwaltung ist Energie, Klimaschutz und Nachhaltigkeit ein Thema. Bei mehreren Treffen befasste sich die SMV bereits mit zusätzlichen neuen Projekten. Diese werden sobald es die Einschränkungen wegen der Corona Pandemie wieder zulassen fortgeführt.

Eine Versuchsstation

67 Grund- und Mittelschule Aitrachtal

Schulweghelfer

Unverzichtbar sind die “gelben Engel” der Schule, die unseren Kindern morgens und mittags über die Straße helfen. Unsere Schulweghelfer und Schülerlotsen sind ein wichtiger Bestandteil für die Sicherung der Schulwege und werden jedes Jahr dringend gesucht. Unsere Schulweghelfer sind verantwortungsbewusste Erwachsene aus dem Kreis unserer Eltern, Omas und Opas unserer Schüler und werden von der Polizei Dingolfing ausgebildet. Ihre Aufgaben sind: o Kinder am Fahrbahnrand einsammeln o Kinder zum richtigen Verhalten anweisen o Anderen Verkehrsteilnehmern mit der Winkkelle Zeichen geben und damit auf die besondere Sorgfaltspflicht gegenüber Kindern im Straßenverkehr hinweisen o Unfallträchtiges und rücksichtsloses Verkehrsverhalten der Polizei melden.

Schulweghelfer sind keine “Hilfspolizisten”. Ihre Aufgabe ist es, für die Kinder da zu sein, für sie mitzudenken, sie zu richtigem Verhalten im Straßenverkehr anzuleiten und den übrigen Verkehr auf die spezielle Situation aufmerksam zu machen. Schulweghelfer und Schülerlotsen sind Vorbild durch ihr partnerschaftliches und korrektes Auftreten.

Team der Schulweghelfer, Schuljahr 2020/2021

Grund- und Mittelschule Aitrachtal 68

Aus dem Schulleben

Farbenfrohe Zeichnung für das 3a und 3b erleben einen Tag im Wald Seniorenheim als kleines Buch

Projekt Wald in den 4. Klassen 8. Klasse bei der Berufsorientierung

4. Klassen bei der FF Mengkofen Buseinweisung mit Leonhard Speckner

Erinnerung an die Grundschulzeit

Abschied aus der Grundschulzeit 69 Grund- und Mittelschule Aitrachtal

Bürgermeister Thomas Hieninger Fa. Scherm mit dem Projekt zu Besuch bei den 4. Klassen „Alles rund um`s Fahrrad

Theater an der Schule – Toleranz und Klasseninterne Faschingsfeier Gleichberechtigung

Spende der Sparkasse Niederbayern-Mitte für das Filmprojekt der 6. Klasse

Rhythmische Konzentrations- übungen mit Klangschalen. Projekt von und mit Tanja Gubo

Die Besten beim Quali – Jahrgang 2019/2020

Grund- und Mittelschule Aitrachtal 70

Masken aus Ton faszinieren - schützen - erschrecken

Ein Kunstprojekt der Schule der Phantasie mit den Klassen 3a und 3b

71 Haus für Kinder der Gemeinde Mengkofen

Haus für Kinder der Gemeinde Mengkofen

-

Der Mittelpunkt des Himmels ist die Sonne. - Der Mittelpunkt unseres Hauses ist das Kind!

Der Dieser Leitspruch drückt den Grundgedanken unserer pädagogischen Arbeit aus, die sich in vier Leitsätzen beschreiben lässt:

Ihr Kind ist uns wichtig!

Gemeinsam für Ihr Kind!

Wir wissen wofür wir uns einsetzen!

Durch die Gemeinschaft in die Gemeinde!

Derzeit besuchen 150 Kinder im Alter von 1 bis 6 Jahren unser Haus für Kinder. Diese werden in fünf Kindergarten- und zwei Kinderkrippengruppen aufgeteilt. Im Kindergarten werden die Kinder in zwei überlangen, zwei Ganztages- und einer Vormittagsgruppe zusammengefasst, wobei in einer Ganztagesgruppe derzeit drei Integrativkinder mitbetreut werden. Unsere Kinderkrippe umfasst zwei Gruppen mit je 15 Kindern. Im gesamten Haus erhalten die Kinder ein warmes Mittagessen. Hierbei wird auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung geachtet. Haus für Kinder der Gemeinde Mengkofen 72

Haus für Kinder Mengkofen - eine kleine Hausführung

Endlich ist es soweit! Wir sind umgezogen und befinden uns nun im neuen, großen Haus, das uns vielerlei Möglichkeiten zur Umsetzung unserer pädagogischen Arbeit mit den Kindern bietet.

So unglaublich es auch sein mag, alles begann mit einer großen Baustelle. Tag für Tag und Monat für Monat beobachteten wir, wie unser Haus immer größer wurde. Dies war etwas ganz Besonderes für uns alle und wir waren schon ganz gespannt, wie unser Gebäude aussieht, wenn es fertig ist.

Liebe Bürgerinnen und Bürger, das Warten hat sich gelohnt. Nun sagen wir, herzlich willkommen! Treten Sie ein und lassen Sie sich inspirieren von unserer modernen und harmonischen Kindertagesstätte.

Über den Haupteingang gelangen Sie in unsere große Aula. Von hier aus gibt es zahlreiche Richtungen, die Sie gehen können.

Geradeaus geht es zu unserer großen Turnhalle. Hier haben die Kinder eine gute Möglichkeit, sich auszutoben und es finden gezielte Turnübungen statt.

Wollen Sie in den Kindergarten, so gehen Sie nach rechts. Sie gelangen zu unserer Schuhgarderobe. Hier ziehen wir unsere Straßenschuhe aus und gehen nur mit Hausschuhen in den Kindergartenbereich hinein. Dies ist sehr vorteilhaft, da wir den Schmutz an unseren Schuhen draußen lassen.

Der Flur des Kindergartens ist lang. Hier befinden sich vier Gruppen. Diese heißen „Gänseblümchen“, „Löwenzahn“, „Sonnen- blume“ und „Kornblume“. Spielflur

73 Haus für Kinder der Gemeinde Mengkofen

Die Gruppenräume bieten eine Vielzahl von Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder.

Wollen Sie in die Kinderkrippe, so wählen Sie in der großen Aula den Weg nach links. Hier kommen Sie ebenfalls zu einer Schuh- garderobe. Auch von dieser aus gelangen Sie in einen langen Flur, in dem sich drei Gruppen befinden. Die „Kleeblatt“-Gruppe ist eine Integrativgruppe und die Gruppen „Maiglöckchen“ und „Röschen“ sind die Kinderkrippe.

Zu unserer Kindertagesstätte gehört auch ein bewundernswertes Außengelände. Jede Gruppe des Hauses hat einen eigenen Zugang zum Außenbereich.

Natürlich bietet das Haus auch noch zahlreiche andere Räume. Aufgrund der Corona-Pandemie ist es leider derzeit für die Bevölkerung nicht möglich, unsere Kindertagesstätte zu besuchen.

Sobald diese schwierige Phase jedoch vorüber ist, bieten wir für alle Bürgerinnen und Bürger einen „Tag der offenen Tür“ an und werden uns über Ihr zahl- reiches Erscheinen sehr freuen.

Das Haus für Kinder wünscht allen Familien viel Kraft, eine schöne Weihnachtszeit, einen guten Start ins neue Jahr und vor allem Gesundheit!

Haus für Kinder der Gemeinde Mengkofen 74

Unsere pädagogische Arbeit

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht die Projektarbeit

In der Projektarbeit ist das selbstbestimmte Lernen wichtig, das sich am Interesse und den Schritten des Kindes orientiert. Erzieher und Kinder gehen gemeinsam einen Weg, um ein Thema zu erarbeiten. Dabei sind die Kinder von der Planung bis zum Abschluss mit einbezogen.

Das ist aber nur ein Teil unserer pädagogischen Arbeit. Wir richten uns ebenso nach dem religiösen und jahreszeitlichen Ablauf mit seinen Festen und Feiern.

Unseren Erziehungsstil, also unser Erzieherverhalten möchten wir als

PARTNERSCHAFTLICH – WERTSCHÄTZEND

bezeichnen.

Dabei leiten uns folgende Prinzipien in unseren Handlungen:

➢ Wir sind an den Bedürfnissen der Kinder orientiert! Das heißt: Wir beobachten, was brauchen unsere Kinder? Wo sind Bedürfnisse, Interessen, Stärken, die es zu stärken gilt und Schwächen, die es zu schwächen bedarf?

➢ Wir gehen gut und achtsam miteinander um! Das heißt: Jedes Kind ist uns wichtig und jedes Kind ist richtig, wie es ist. Wir pflegen einen liebevollen und respektvollen Umgang miteinander und achten auf das Wohlergehen eines jeden. Sie erfahren: Gespräche sind die Lösung für Konflikte.

➢ Die Kinder erleben Klarheit und Offenheit! Das heißt: Durch eine offene Haltung und klare Aussagen erfahren die Kinder durch das Personal Sicherheit und Orientierung. Rituale und Regelmäßigkeit unterstützen dies.

➢ Auf uns ist Verlass! Das heißt: Die Kinder können sich auf uns verlassen. Zum einen durch ein Verhalten, welches gleichbleibend, wohlwollend und zugewandt ist. Zum anderen, indem Abmachungen und Zusagen verlässlich sind. 75 Haus für Kinder der Gemeinde Mengkofen

Haus für Kinder Mengkofen - Kinderkrippe -

„Der Mittelpunkt des Himmels ist die Sonne Der Mittelpunkt unseres Hauses ist das Kind.“

Getreu unserem Motto ist es uns ein besonderes Anliegen, die Kinder individuell zu betreuen und sie in ihrer Kinderkrippenlaufbahn zu begleiten. Dabei gehen wir insbesondere auf die Bedürfnisse der Kinder ein und fördern sie zugleich ganzheitlich in ihrer Entwicklung.

Unsere Kinderkrippe dürfen Kinder besuchen, die das erste Lebensjahr vollendet haben. Sobald das Kind drei Jahre alt ist, folgt ab dem neuen Kindergartenjahr der Übertritt in den Kindergarten.

Seit September 2020 sind wir nun alle (sowohl Kindergarten als auch die Kinderkrippe) vereint im neuen, großen Haus. Dies ist der Beginn eines neuen Kapitels und eine Freude für alle Kinder, Eltern und unser Team.

Zur Kinderkrippe im Haus für Kinder gehören zwei Gruppen. Diese sind die „Maiglöckchen“ und die „Röschen“. In beiden Gruppen werden die Kinder ganztags betreut.

Für das Wohl der Kinder ist bei uns bestens gesorgt, denn das neue Haus bietet ein gutes, bedürfnisorientiertes Umfeld für die Krippenkinder.

Auch eine gesunde Ernährung ist uns von großer Bedeutung. Aus diesem Anlass bieten wir den Kindern täglich eine frisch zubereitete Brotzeit an. Diese ist bei den Kindern sehr beliebt.

Haus für Kinder der Gemeinde Mengkofen 76

Für die Umsetzung unserer pädagogischen Arbeit stehen uns zahlreiche Materialien zur Verfügung. Es ist uns wichtig, durch verschiedene praktische Methoden den Entwicklungsverlauf der Kinder zu bereichern und den Kindern eine schöne Zeit in der Kinderkrippe zu bereiten.

Die positive Zusammenarbeit mit den Eltern liegt uns sehr am Herzen! Nur durch alltägliche Kommunikation und Interaktion miteinander gelingt es uns, zusammen zum Wohle der Kinder zu handeln.

Wir sind für Sie da!

Träger: Gemeinde Mengkofen vertreten durch Ersten Bürgermeister Thomas Hieninger

Leiterin im Haus für Kinder: Dagmar Hertreiter

Bürozeiten: Montag-Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr oder nach Vereinbarung

Unsere neue Adresse:

Haus für Kinder Martin-Peller-Str. 18 84152 Mengkofen Telefon: 08733/938711-0

E-Mail: [email protected] Homepage: www.haus-fuer-kinder-mengkofen.de

Öffnungszeiten:

Haus für Kinder - Kindergarten: 7:00 Uhr bis 16:30 Uhr Haus für Kinder - Kinderkrippe: 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Die Anmeldung für das Kindergarten- und Krippenjahr 2021/2022 findet statt am: Dienstag, 23.02.2021 von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Corona-bedingte Änderungen bei der Anmeldung werden rechtzeitig auf der Homepage und der Presse bekannt gegeben. 77 Haus für Familien

Haus für Familien Kindertagesstätte von 1-6 Jahren

Die Säule unserer Arbeit: Das glückliche Kind

Glück im Leben Heißt jemanden zu finden, der weiß, dass du nicht perfekt bist, dich aber so behandelt, als wärst du es.

Auf die Plätze - glücklich los......

Unsere Krippe steht den Kindern ab dem 1. Lebensjahr offen. Im Kindergarten können Kinder ab dem 2. Lebensjahr bis zum Schuleintritt betreut werden. Unser Einzugsgebiet ist die Gemeinde Mengkofen. Wir sind offen für alle Kinder gleich welcher Religion oder Nation. Bei Bedarf arbeiten wir auch integrativ mit Kindern mit Handicap. In diesem Fall wird entweder die Gruppenstärke reduziert oder der Personalaufwand erhöht. Wir akzeptieren keine Aussonderung und wollen Unterschiedlichkeit und Andersartigkeit als wechselnde Bereicherung erleben. „Jeder lächelt in der gleichen Sprache“. Die Menschenrechte und humanistische Werte wie: Respekt, Achtung, Mitgefühl, Toleranz, Fürsorge, Gewaltfreiheit, Gleichberechtigung, Selbstbestimmung und Verbundenheit zum Mitmenschen sind eng miteinander verknüpft und prägen uns im Kontakt miteinander.

„Wir begegnen uns in den Gemeinsamkeiten und wachsen an unseren Unterschieden" Virginia Satir, 1916-1998 Haus für Familien 78

Am 9. Dezember 2015 wurden der Kindergarten und die Kinderkrippe der Kreuzschwestern in Mengkofen vom Kneipp Bund geprüft. In diesem Jahr wurde nach eingehender Prüfung des Kneippverbandes das Zertifikat bis 2024 verlängert.

Vom Kneipp-Bund e.V. anerkannte Kindertageseinrichtungen orientieren sich an der Frage: Was macht, was hält gesund? Die Kinder lernen spielerisch die Grundlagen einer gesunden und naturgemäßen Lebensweise. Auf Dauer verantwortlich mit ihrer Gesundheit umzugehen. Ja sagen zu sich selbst, zum anderen und zur Natur. Körper, Geist und Seele sind eins und bilden zusammen das Fundament der gesundheitlichen Entwicklung. Sebastian Kneipp berücksichtigte das in seiner Lehre vom naturgemäßen Leben und Heilen. Kneipps Lehre basiert auf fünf Elementen, die zusammengehören, sich überschneiden und ein umfassendes Gesamtgefüge bilden.

Das Team der Einrichtung ist sich ihrer Verantwortung zur ganzheitlichen Förderung der Persönlichkeit des Kindes bewusst.

Das Konzept des Pfarrer Kneipp, es passt hervorragend in die moderne Pädagogik der Einrichtung.

Wasser Bewegung Heilkräuter

Lebensordnung

Ernährung

79 Haus für Familien

Unser Ziel: Im Hier und Jetzt das Fundament der Zukunft mitgestalten und sichern …… denn auf den Anfang kommt es an!

Mit den Kindern gemeinsam spielen, lernen, lachen, experimentieren, forschen, sich miteinander austauschen und Projektarbeiten sind wichtige Bausteine, um zu lernen wie man lernt. Frühkindliche Erfahrungen bereichern unser ganzes Leben. Als Pädagogen nehmen wir daran wesentlich Anteil. Durch die Übernahme von Verantwortung im Jetzt und Hier gestalten wir die Zukunft mit. Eine bereichernde und erfüllende Aufgabe.

Dabei ist uns wichtig, den Forschergeist der Kinder zu nutzen, um miteinander „neue Welten“ zu entdecken. In Erlebniswelten, Forscherecken und Wohlfühloasen, im Spiel und in Angeboten können sich die Kinder ihren unterschiedlichen Begabungen nach entfalten.

„Kinder sind Weltentdecker. Man muss ihnen nur die Erfahrungsräume bereitstellen, in denen sie auch lernen können. Kinder lernen im Kontakt mit anderen.“ Gerald Hüther - Hirnforscher

Haus für Familien 80

Gemeinsam – nicht einsam!

Ein großes Miteinander und möglich gemachte Begegnungen zwischen den Altersgruppen, aber auch bewusst durchgeführte Trennung und separate Angebote sollen für alle Kinder ein bestmöglichstes und vielfältiges Angebot schaffen.

Da alle unsere Mitarbeiterinnen gruppenübergreifend denken und planen, ergeben sich für die Kinder und Erzieherinnen viele Vorteile: Die Altersmischung wird familienähnlich erlebt. Den Kindern, die nicht begrenzt auf ihren Gruppenraum sind, stehen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können Aktionen „unter sich“ ebenso wählen, wie eine Fülle von Angeboten.

Nach der Eingewöhnungszeit finden bei uns alle Kinder, auch die Kleinsten, eine anregende Umgebung und Erzieherinnen mit unterschiedlichsten Spezialgebieten vor, das den Kindern die Möglichkeit eröffnet, unter den Bezugspersonen nach Sympathie, derzeitigem Interesse und gegenseitiger Anziehungskraft zu wählen.

…. ich mach mir meine Welt, wie sie mir gefällt!

Spielen – Lernen – Lachen Ist das Motto unseres Hauses!

Für eine glückliche Kindheit brauchen wir starke und gesunde Kinder: Wir stehen für eine glückliche Kindheit in familiärer Umgebung. Unsere moderne Pädagogik stellt die Interessen und Bedürfnisse des Kindes in den Mittelpunkt. Als Kita bieten wir den Kindern Orte der Geborgenheit und Harmonie.

… denn Kindheit gibt`s nur einmal auf der Welt!

81 Haus für Familien

Unsere Leidenschaft gilt der Projektarbeit!

Bereits seit 2012 sind wir ein Haus der kleinen Forscher.

Gemeinsam gestalten wir im MINT Bereich Lernprozesse. (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik)

Kinder wollen die Welt begreifen und erobern. Dabei kommen sie täglich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen und technischen Fragen in Berührung. Viele Anlässe, um gemeinsam zu forschen.

In diesem Jahr freuen wir uns über eine erneute Auszeichnung „Ökokids“.

Für unser Projekt „Mensch“ durften wir in diesem Jahr eine Auszeichnung der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern, dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V. entgegennehmen.

Einblicke in das Projekt:

Sie sind neugierig? Mehr davon auf unserer Homepage

Unseren Film „Corona von Kindern für Kinder erklärt“ finden Sie ebenfalls dort und auf You Tube.

Haus für Familien 82

Aufnahme in unserem Haus:

Bei uns sind alle willkommen! zusammen wollen wir: Spielen – lernen – lachen

Anmeldetag: Kinderkrippe / Kindergarten Montag, der 25. Januar 2021 von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Da wir auch im Januar 2021 von Corona bedingten Kontaktbeschränkungen ausgehen, bitten wir in diesem Falle einen Termin unter der Nummer 08733/938844 vom 18.01.2021 bis 21.01.2021 zu vereinbaren. So können Wartezeiten verkürzt und unnötige Kontakte vermieden werden

Auf zu neuen Wegen!

In den vergangenen Jahren konnten leider nicht alle Familien, die gerne zu uns kommen wollten, einen Platz bekommen. Wir haben dies immer sehr bedauert. Es ist auch für uns nicht einfach, wenn viele Eltern gar nicht erst zur Anmeldung kommen, weil es heißt: „Da kriegst du sowieso keinen Platz!“

Wir sind deshalb sehr glücklich, dass wir in Zusammenarbeit mit der Gemeinde für das kommende Kindergartenjahr dieses Problem beheben können.

Es ist geplant, dass wir in einen neu gestalteten und ausgebauten Kindergarten umziehen dürfen. Bei den Planungen sind die Kinder und Pädagogen unseres Hauses mit großem Eifer dabei. Bürgermeister und Bauamtsleiter haben sich viel Zeit genommen, damit die individuellen Planungswünsche für unsere neue Einrichtung Gestalt annehmen können. In der Übergangsphase wird eine provisorische Gruppe in unser Haus integriert, so dass wir bereits für das Jahr 2021 davon ausgehen, die Engpässe zu beheben.

83 Ferienprogramm der Gemeinde Mengkofen

Durchführung des Ferienprogramms 2020 Lange Zeit war es nicht sicher, ob das Ferienprogramm der Gemeinde Mengkofen aufgrund der Corona-Krise durchgeführt werden kann. Letztendlich wagte die Gemeinde den Schritt zur Durchführung des Ferienprogramms. Auch hier war ein Hygiene- und Schutzkonzept zu erarbeiten. Seitens der Leiterin des Ferienprogramms Annemarie Forster waren bereits einige Veranstaltungspunkte vorbereitet worden. Erfreulicherweise konnte das Ferienprogramm unter Einhaltung des Hygiene- und Schutzkonzeptes problemlos abgewickelt werden.

In den vergangenen 33 Ferienprogrammjahren der Gemeinde Mengkofen hatten bei 42.779 Anmeldungen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Spaß und Freude bei den Veranstaltungen. Das 33. Ferienprogramm in den Sommerferien war in dieser schwierigen Zeit zwar etwas anders, konnte jedoch erfolgreich durchgeführt und abgeschlossen werden. 44 Frei- zeitangebote standen den Kindern und Jugendlichen aus dem Aitrachtal zur Auswahl. Hinter dem Angebot dieses breiten und vielfältigen Programms stehen die örtlichen Vereine, Geschäfte und viele Privatpersonen.

Die Schirmherrschaft beim Ferienprogramm 2020 hatte der Erste Bürgermeister Thomas Hieninger übernommen und er stand mit voller Überzeugung und Mut für die Durchführung in dieser nicht einfachen Zeit. Von der FP- Leiterin Annemarie Forster wurde wieder ein sehr ansprechendes Programm erarbeitet und vorgeschlagen. Mit dem „Corona- Ferienangebot 2020“ konnte das Interesse der Schülerinnen und Schüler geweckt werden, wie die Teilnehmerzahl mit 571 Buchungen zeigte. Viele Teilnehmer/innen blieben bei verschiedenen Veranstaltungen leider durch die beschränkte Teilnehmerzahl auf der Warteliste. Wo es eine Möglichkeit gab, wurden teilweise Ersatzveranstaltungen angeboten, wie zum Beispiel eine zweite Nachtwanderung durch den „Treff aktiv“. Die sehr positiven Rückmeldungen der teilnehmenden Kinder, Jugendlichen und deren Eltern belegen, dass das Programm die Erwartungen erfüllt hat. Viele Eltern und Teilnehmer/innen bedankten sich für das Ferienangebot in dieser eigenartigen Zeit. Alle Programmpunkte konnten ohne Zwischenfälle durchgeführt werden. Der positive Verlauf des Ferienprogramms zeigte, dass eine akribische Vorbereitung des Programms erforderlich ist. Ein Lob an die Kinder sollte nicht unerwähnt bleiben, denn es war ein sehr harmonisches Ferienprogramm. Es herrschte sehr gute Disziplin und Ordnung. Ohne Rücksicht und ein vernünftiges Miteinander könnte man so ein Programm nicht gestalten und durchführen. Das Hygienekonzept wurde voll und ganz umgesetzt und eingehalten. Die Abmeldemoral war auch sehr lobenswert. Wer sich abmeldet, weil er nicht teilnehmen kann, gibt den wartenden Kindern, die auf der Warteliste stehen, eine Chance, an der Veranstaltung teilzunehmen. Die teilnehmenden Kinder und deren Eltern bedanken sich bei der Leiterin Annemarie Forster für die Planung, Organisation, Abwicklung und Betreuung des Ferienprogramms 2020. Ferienprogramm der Gemeinde Mengkofen 84

Ebenso gilt ein Dank dem Busunternehmen Speckner und den Busfahrern, welche die teilnehmenden Kinder des Ferienprogramms immer sicher befördert haben.

Die Gemeinde Mengkofen bedankt sich bei allen mitwirkenden Vereinen, Firmen, Gruppen, privaten Veranstaltern, Begleitpersonen bei den Ausflugsfahrten, freiwilligen Helfern und Aufsichtspersonen für die Mitwirkung und die Bereitschaft, im Ferienprogramm der Gemeinde Mengkofen mitzuarbeiten.

Für die tatkräftige Unterstützung beim Ferienprogramm 2020 danken wir:

Annemarie Forster, Ferienprogrammleiterin Sparkasse Niederbayern-Mitte Freiwillige Feuerwehr Mengkofen Gartenbauverein Weichshofen Getränkemarkt Klostermeier Jägervereinigung Mengkofen Georg Spagert, Jäger Familie von Fürstenberg, Tunzenberg Forstdienststelle Mengkofen, Revierleiter Martin Dickgießer Filmtag mit dem Gartenbauverein Weichshofen Hendrik Fuchs, Forstwirtschaftsleiter SV Mengkofen e.V., Abt. Jugend-Fußball ESC Mengkofen e.V. Skiclub Aitrachtal e.V. Treff aktiv – Günther Köcher, Josef Haimerl, Jakob Huber Wander- und Freizeitreitverein, Tunzenberg u. Umgebung e.V. SPD Ortsverein Mengkofen CSU/FU/JU Mengkofen Busunternehmen Speckner, Oberhütt AirHop Diane Bartlog, Mengkofen - „Die sanfte Hundeschule“ Heidi Vilser, Weichshofen Sylvia Wesselath, Weichshofen Andrea Vilsmeier, Mengkofen Ludwig Zeilmeier, Mengkofen, mit Team Georg Köglmeier, Krottenthal Josef Stöckl, Mengkofen, RSV Dingolfing e.V.

Fam. Erwin Hambauer, Kirchlehen Raquel Solis, Malerin, Teisbach Mit dem Bürgermeister in der BMW Welt und beim AirHop Michaela Hertreiter, Loiching Lothar Breinl, Archäologe, Obermünchsdorf Kommunale Jugendpflege Dingolfing-Landau, Regina Hurmer Freiwilligen Agentur im Landkreis Dingolfing-Landau Nik Söltl, Landau Further Waldbühne, Max Schmatz BMW-Welt, München AirHop, München Tiergarten, Straubing Blue Brix, Straubing Bauernhofmuseum Massing 85 Ferienprogramm der Gemeinde Mengkofen

Außerdem gilt ein besonderer Dank allen freiwilligen Helfern und Aufsichtspersonen, die in uneigennütziger Weise das Ferienprogramm 2020 unterstützen.

Folgende Termine für das Ferienprogramm 2021 stehen bereits fest: 2. August 2021: 20:30 Uhr – „Räuber Hotzenplotz“ – Further Waldbühne Nachtaufführung – 68 Plätze sind reserviert Noch ein Hinweis: Fotos vom Ferienprogramm 2020 können Sie per e-mail bestellen unter [email protected].

1. Aitrachtaler Funinio Cup Mit dem Förster im Wald

Filmmann – Nik Söltl Hundeschule mit Diana Bartlog Freiwilligen Agentur Dingolfing

Geschenkverpackungen mit Fr. Hertreiter

Schnuppertag beim ESC Mengkofen

Turnsackerl nähen mit Fr. Vilsmeier Ferienprogramm der Gemeinde Mengkofen 86

Fotos von den verschiedenen Veranstaltungen

FP-Start mit dem RSV Dingolfing e.V. Spiralarmband aus Papierperlen mit Sylvia Wesselath Josef Stöckl - Radsportevent

Nachtwanderung mit „Treff aktiv“ Aitrachtaler Steggemeisterschaft

Mit der Sparkasse bei der Schnitzeljagd in Massing

Blue Brix

Bürgermeisterfahrt zum Tierpark

87 Bürger für Bürger im Aitrachtal

Bürger für Bürger Jung und Alt im Aitrachtal im Aitrachtal e.V.

5 Jahre Bürger für Bürger im Aitrachtal Einer der jüngsten Vereine der Gemeinde erfreut sich großer Beliebtheit

Vielfältige Angebote für Jung und Alt: Gesellschaftspflege, das Miteinander der Generationen und Hilfsangebote im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe sind die drei Tätigkeitsfelder des Vereins „Bürger für Bürger im Aitrachtal“. Ein umfangreiches Angebot an Veranstaltungen, Vorträgen, Besichtigungen, Tagesfahrten, Spiele-Nachmittage und geselligen Festen bieten mehrmals wöchentlich Unterhaltung und Information. Bewegung und Sport in der Gruppe wie Wandern, Schwimmen mit Wassergymnastik, Jedermann-Turnen, Boccia und Kegeln halten fit und fördern die Gemeinschaft. Ein leistungsfähiges Team von Helferinnen und Helfern der Nachbarschaftshilfe begleitet überwiegend Pflegebedürftige im Alltag. Das Miteinander von Jung und Alt kommt in der Gestaltung von Festen, gemeinsamen Tagesfahrten von Oma, Opa und Enkeln zum Ausdruck. In Schulprojekten z.B. zur Energiewende oder zum Energiesparen werden nachhaltige Ergebnisse zur Umwelterziehung gestaltet.

Aktivitäten durch Corona-Pandemie weitestgehend lahmgelegt: Nach der Gründung im Januar 2015 konnte der Verein auf sein fünfjähriges Bestehen zurückblicken. Ende März war dazu auch ein gemeinsamer Nachmittag geplant, um den vielen ehrenamtlich im Verein tätigen Frauen und Männern für ihren Einsatz öffentlich Dank zu sagen. Leider musste diese Feier, wie auch ab Mitte März alle weiteren Veranstaltungen des Ver- eins wegen der Corona- Pandemie, auf unbe- stimmte Zeit vertagt werden. Sobald wieder verlässlich Planungen möglich sind, werden auch für 2021 durch die Vorstandschaft Termine abgestimmt und ein Programmangebot in be- kannter Form erstellt werden. Wir bitten um Geduld und Verständnis.

Kurzfristig angesetzte Termine werden über die Tagespresse und die Homepage www.buerger-mengkofen.de bekannt geben.

Bürger für Bürger im Aitrachtal 88

Qualifikation der Alltagsbegleiter*innen konnte noch rechtzeitig abgeschlossen werden: Glücklicherweise war es möglich, die im November 2019 begonnene 40 Unterrichtseinheiten umfassende Ausbildung von 15 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Januar zum Abschluss zu bringen. Somit wurde dem Verein im März vom Landesamt für Pflege die Anerkennung als Einrichtung zur Unterstützung im Alltag im Sinne § 45 b Abs. 1 des SGB XI zugesprochen. Damit ist Bürger für Bürger in Niederbayern der einzige Verein, der auf ehrenamtlicher Basis Leistungen wie Besuchsdienste, Begleitung zum Arzt oder der- gleichen anbieten kann und die Leistungsempfänger die Möglichkeiten haben, die Aufwendungen hierfür mit ihrer Pflegekasse im Rahmen des Entlastungsbetrages abzurechnen. Unter Einhaltung des Hygieneschutzkonzeptes war es auch möglich, für den Kreis der Pflegebedürftigen die Dienste während der Zeiten des Lockdowns anzubieten.

Ein Meilenstein bei der Nachbarschaftshilfe: Solange wie möglich im Alter in den eigenen vier Wänden zu verbleiben, das wünschen sich die meisten Senioren. Im Pflegefall birgt jedoch der Alltag für den Bedürftigen wie auch für deren Angehörige viele Schwierigkeiten. Mangel an gesellschaftlicher Teilhabe und Eintönigkeit im Alltag sind bei den Betroffenen häufig die Realität. Die pflegenden Angehörigen finden in vielen Fällen kaum Zeit zur Erledigung eigener persönlicher Bedürfnisse.

Seit Mai 2015 bietet der Verein Bürger für Bürger im Aitrachtal Nachbarschaftshilfe an. Bei Besuchsdiensten werden z.B. kurze Spaziergänge oder gemeinsam Spiele gemacht, aus Zeitungen und Büchern vorgelesen oder ganz einfach sich Zeit für Gespräche über Gott und die Welt genommen.

89 Bürger für Bürger im Aitrachtal

Begleitung beim Einkaufen, bei Arzt- und Friedhofsbesuchen, zur Bank, zu Veranstaltungen, zum gemeinsamen Essen oder zu Behörden sind weitere Dienste, bei denen unterstützt wird. Formulare ausfüllen, Post erledigen, Briefe schreiben oder Kontakt mit Behörden herstellen gehört zu weiteren Hilfeleistungen. Natürlich sind die Helfer keine Profis, arbeiten ehrenamtlich und führen keine Pflegetätigkeiten durch. Ein Großteil dieser Kräfte hat sich durch eine umfassende Schulung durch die Deutsche Alzheimer Gesellschaft auf den Dienst vorbereitet. In 40 Unter- richtseinheiten haben die Ehren- amtlichen zusätzlich Kenntnisse in der Betreuung Pflegebedürftiger, über Schweigepflicht und Datenschutz, alterstypische Erkrankungen, Basis- wissen zur pflegerischen Versorgung, Kommunikation und Gesprächsführung, Umgang mit pflegenden Angehörigen, Pflegeversicherung und Betreuungs- recht sowie Unterstützung in der Haushaltsführung gewonnen. Diese Ausbildung und eine qualifizierte Fachkraft sind nach dem XI. Sozialgesetzbuch Voraussetzung für die Anerkennung als Einrichtung zur Unterstützung im Alltag.

Pflegebedürftige bekommen Leistungen über den Entlastungsbetrag erstattet: Die Voraussetzungen für die Zulassung wurden vom Verein im Januar 2020 erfüllt. Die Leistungsempfänger haben damit einen wesentlichen Vorteil, weil sie über den Entlastungsbetrag mit den Pflegkassen monatlich bis zu 125 € erstattet bekommen. Die Hilfeleistungen sind ergänzende Angebote zu vorhandenen Dienstleistern. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Vereinshomepage www.buerger-mengkofen.de, den in Banken, der Apotheke Zur Post, und im Rathaus aufliegenden Flyern oder kontaktieren Sie: den Vorsitzenden Richard Baumgartner Telefon 08733/1095 oder die Koordinatorin Anke Kühnert Telefon 08733/939262.

Regelmäßige Sprechstunden für Senioren und Angehörige: Zu Fragen über Themen rund um das Alter bietet der Verein Bürger für Bürger im Aitrachtal jeweils am dritten Mittwoch im Monat von 14 bis 15 Uhr in den Räumen des Rathauses eine Sprechstunde an. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich über Themen wie Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung, Leistungen und Möglichkeiten der Nachbarschaftshilfe, Möglichkeiten der Wohnberatung, Angebote des Vereins oder gezielte Wege zur richtigen Behörde zu informieren. Auch beim Ausfüllen von Formularen kann unterstützt werden. Die Beratung ist auch für Nichtmitglieder kostenlos und wird vertraulich behandelt. Anmeldung ist erforderlich bei Richard Baumgartner Telefon 08733/1095 Finanzen 90

Finanzen

Jahresrechnung 2019

Die Jahresrechnung des Haushalts 2019 wurde dem Gemeinderat in der Sitzung am 16.06.2020 bekannt gegeben. Das Ergebnis stellt sich wie folgt dar:

Verwaltungshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit 11.175.448,21 € Vermögenshaushalt in Einnahmen und Ausgaben mit 9.628.564,58 € Gesamtergebnis 2019 20.804.012,79 €

Die Zuführung vom Verwaltungs- zum Vermögenshaushalt beläuft sich auf 3.228.654,43 € und liegt somit 640.214,43 € über dem Haushaltsansatz.

Zum Ausgleich des Vermögenshaushalts wurden 1.879.695,16 € der allgemeinen Rücklage entnommen.

Der örtliche Rechnungsprüfungsausschuss hat die Jahresrechnung 2019 in einer ganztägi- gen Sitzung am 12.11.2020 geprüft.

Die wichtigsten Investitionen 2019 im Überblick

Erneuerung EDV und Feuerwehrausstattung; Abwasserbeseitigung; Erwerb von allg. Erw. bew. Sachen 14.488 € 748.121 € Grundstücken; Rathaus; 49.845 € Grund- und Breitbandausbau; 213.606 € Renaturierung 406.926 € Mittelschule; 29.528 € Malzmühlgraben; 21.884 € Sportanlagen/Sportbe Neubau Kindergarten; Straßenbeleuchtung; triebsgebäude; 1.887.590 € 30.313 € 85.425 € Erschließung Baugebiete; 994.552 € Dorferneuerung Tiefbaumaßnahmen Mengkofen; Gemeindestraßen; 1.155.910 € 655.787 €

Grunderwerb Bau- und Gewerbegebiete; 3.260.541 € Erwerb bew. Sachen Bauhof; 16.930 €

91 Finanzen

Haushaltsplan 2020

In seiner 3. Sitzung am 21.04.2020 hat der Gemeinderat den Haushalt für das Jahr 2020 verabschiedet. In der Gemeinderatssitzung am 13.05.2020 wurde eine Nachtragshaushalts- satzung erlassen. Der Haushalt umfasst im Verwaltungshaushalt 10.947.250 € und im Ver- mögenshaushalt (incl. Nachtragshaushalt) einen Betrag von 16.615.200 €. Insgesamt hat der Haushalt 2020 somit ein Volumen von 27.562.450 €.

Welche Ausgabearten prägen den Verwaltungshaushalt 2020

Personal- Kreis- und ausgaben; Gewerbesteuerumlage; 2.473.060 € ; 30% 3.160.500 € ; 38% Unterhaltskosten Gebäude und Grundstücke; 307.500 Zuweisungen und € ; 4% Zuschüsse an Unterhalt bew. Kindergärten, Vereine; Vermögen, Mieten; 598.100 € ; 7% 86.000 € ; 1% Bewirtschaftung der Haltung von Fahrzeugen; Grundstücke, baul 68.000 € ; 1% Abschreibung und Anlagen; 419.300 € ; 5% Verzinsung; 201.400 € ; 2% Weitere Verwaltungs- und Betriebsausgaben; 715.000 € ; 9% Steuern, Geschäftsausgaben; 245.350 € ; 3%

Wie finanziert die Gemeinde den laufenden Betrieb und die Umlagen 2020 (Einnahmearten des Verwaltungshaushalts - ohne innere Verrechnung und kalkulatorische Einnahmen)

Staatliche Zuweisungen; Konzessionsabgaben; Sonstige Verwaltungs- 1.399.900 € ; 13% 143.700 € ; 1% und Betriebseinnahmen; 96.500 € ; 1%

Mieten und Pachten; 43.300 € ; 1% Steuern und allg. Zuweisungen; Verwaltungs- und 8.359.100 € ; 78% Benutzungsgebühren; 658.350 € ; 6%

Finanzen 92

Welche Ausgabearten prägen den Vermögenshaushalt 2020

Baumaßnahmen; 5.934.200 € ; 36%

Grunderwerb; 10.085.900 € ; 61%

Erwerb von bew. Vermögen; 595.100 € ; 3%

Wie finanziert die Gemeinde die Investitionen und den Vermögenserwerb 2020 (Einnahmearten des Vermögenshaushalts)

Zuführung vom Verwaltungshaushalt; 2.619.740 € ; 16%

Kreditaufnahme; 6.000.000 € ; 36% Rücklagenentnahme; 3.242.660 € ; 20%

Staatl. Investitionszuschüsse; Beiträge; 2.199.000 € ; 13% 1.714.800 € ; 10%

Verkaufserlöse (insb. Grundstücke); 839.000 € ; 5%

93 Terminkalender

Terminkalender der gesamten Gemeinde Mengkofen 2021

Januar Datum Tag Beginn Veranstaltung Veranstalter Ort 01.01.2021 Freitag 13:00 Neujahrsanschießen Böllerschützen Rathaus Martinsbuch Mengkofen 01.01.2021 Freitag 15:00 Neujahrsanschießen Böllerschützen Vereinsheim Martinsbuch Martinsbuch 05.01.2021 Dienstag 20:00 Christbaumversteigerung KSK Puchhausen GH Blasini, Puchhausen 10.01.2021 Sonntag 14:00 Schnuppertag Musikverein Musikhaus Mengkofen 10.01.2021 Sonntag 16:00 Jahreshauptversammlung KLJB Tunding FF-Haus, Obertunding 28.01.2021 Donners- 19:00 Jahreshauptversammlung Frauenbund Pfarrheim tag Mengkofen Mengkofen Februar 06.02.2021 Samstag 20:00 Landfrauen/Schützenball Landfrauen/Aitrach GH Blasini, Puchhausen taler Schützen Puchhausen 13.02.2021 Samstag 20:00 Feuerwehrball FF Mengkofen GH zur Post, Barockstadel 13.02.2021 Samstag 19:30 Dorffasching Trachtenverein Vereinsheim Hofdorf Hofdorf 16.02.2021 Dienstag 14:00 Kinderfasching mit Kehraus Trachtenverein Vereinsheim Hofdorf Hofdorf 17.02.2021 Mittwoch 17:00 Fischessen Schützenverein Vereinsheim Martinsbuch Martinsbuch 20.02.2021 Samstag 18:30 Gottesdienst, anschl. Imkerverein Kirche, Jahreshauptversammlung Hofdorf/Aitrachtal GH Fröschl Hofdorf 21.02.2021 Sonntag 14:00 SPD Preisschafkopfen SPD Ortsverein GH zum Sepp, Mengkofen Ettenkofen 27.02.2021 Samstag 19:30 Jahreshauptversammlung OGV Tunding GH Loichinger, Obst- und Gartenbauverein Oberwackerstall 27.02.2021 Samstag 18:00 Starkbierfest KRV Martinsbuch Vereinsheim Martinsbuch 28.02.2021 Sonntag Schafkopfturnier Schafkopffreunde GH Blasini, Puchhausen Puchhausen März 06.03.2021 Samstag 17:00 Jahreshauptversammlung Aitracher Singkreis GH zum Sepp, Ettenkofen 07.03.2021 Sonntag 10:00 Frühjahrsversammlung FF Hofdorf GH Fröschl, Hofdorf 07.03.2021 Sonntag 18:00 Jahreshauptversammlung Musikverein GH Platzhirsch Mengkofen Mengkofen 14.03.2021 Sonntag 18:00 Jahreshauptversammlung mit FF Mengkofen FF-Haus, Neuwahlen Mengkofen 20.03.2021 Samstag 18:00 Starkbierfest FF Mengkofen FF-Haus, Mengkofen 20.03.2021 Samstag 18:00 Starkbierfest Trachtenverein Vereinsheim Hofdorf Hofdorf 26.03.2021 Freitag 19:00 Jahreshauptversammlung GBV Weichshofen GH zur Post, Barockstadel Terminkalender 94

27.03.2021 Samstag 19:00 Jahreshauptversammlung FF Tunzenberg GH zum Sepp, Ettenkofen April 02.04.2021 Freitag 11:00 Fischpartie FF Hofdorf Vereinsheim Hofdorf 17.04.2021 Samstag 19:00 Jahreshauptversammlung mit Trachtenverein Vereinsheim Neuwahlen Hofdorf Hofdorf 18.04.2021 Sonntag 19:00 Jahreshauptversammlung Skiclub Aitrachtal GH Zur Post 18.04.2021 Sonntag 10:00 Frühjahrsversammlung / FF Tunding GH Loichinger, Jahreshauptversammlung Oberwackerstall 24.04.2021 Samstag 19:00 Jahreshauptversammlung Aitracher GH Platzhirsch Schützenbund Mengkofen 25.04.2021 Sonntag 10:00 Jahresfest KSK Tunding Kirche Tunding 25.04.2020 Sonntag 18:30 Jahreshauptversammlung SPD Ortsverein GH Platzhirsch Mengkofen 30.04.2021 Freitag 17:00 Kränze binden Dorfvereine FF-Haus, Tunding Obertunding Mai 01.05.2021 Samstag 14:00 Maibaumaufstellen FF Tunzenberg GH Schloss- Schenke Tunzenberg 01.05.2021 Samstag 17:00 Maibaumaufstellen Trachtenverein Vereinsheim Hofdorf Hofdorf 01.05.2021 Samstag 16:00 Maibaumaufstellen KLJB Martinsbuch Vereinsheim Martinsbuch 02.05.2021 Sonntag 15:00 Maibaumaufstellen Dorfvereine FF-Haus, Tunding Obertunding 13.05.2021 Donners- 11:00 Grillfest FF Puchhausen Zollnerhalle tag Puchhausen Juni 03.06.2021 Donners- 11:00 Gartenfest OGV Hüttenkofen- Schulgarten tag Puchausen Hüttenkofen 11.06.2021 Freitag 17:30 Aitrachtaler Volksfest Gemeinde Alleewiese bis Di. 15.06.2021 Mengkofen Mengkofen 19.06.2021 Samstag 18:00 Sonnwendfeuer FF Tunzenberg FF-Haus Tunzenberg 26.06.2021 Samstag 19:00 Johannisfeuer KLJB Tunding Sportplatz Tunding 26.06.2021 Samstag 19:00 Sonnwendfeuer KLJB Martinsbuch Betriebsgelände L&B Bau 26.06.2021 Samstag 14:00 Grillfest Aitracher Allee Schützenbund Mengkofen Mengkofen 27.06.2021 Sonntag 14:00 Grillfest FF Hofdorf Vereinsheim Hofdorf Juli

09.07.2021 Freitag Gründungsfest KSK KSK Hüttenkofen Hüttenkofen Hüttenkofen 10.07.2021 Samstag Gründungsfest KSK KSK Hüttenkofen Hüttenkofen Hüttenkofen 10.07.2021 Samstag 06:00 Feuerwehren Gemeinde- KBM Schmidt Lindau/ bereich, Tag der Jugend Bodensee bis So. 10.07.21, 19:00 Uhr 95 Terminkalender

11.07.2021 Sonntag Gründungsfest KSK KSK Hüttenkofen Hüttenkofen Hüttenkofen 11.07.2021 Sonntag 10:00 Grillfest FF Tunding FF-Haus, Obertunding 18.07.2021 Sonntag 14:00 Dorffest Trachtenverein Vereinsheim Hofdorf Hofdorf 23.07.2021 Freitag 18:00 Dorfmeisterschaft SC Stockbahn Stockschießen Oberwackerstall Oberwackerstall 24.07.2021 Samstag 14:00 Dorfmeisterschaft SC Stockbahn Stockschießen Oberwackerstall Oberwackerstall 25.07.2021 Sonntag 11:00 Grillfest KSK/FF Schulgarten Hüttenkofen Hüttenkofen 25.07.2021 Sonntag 14:00 Vorspielnachmittag Musikverein Pfarrheim Mengkofen Mengkofen 25.07.2021 Sonntag 14:00 Dorfmeisterschaft SC Stockbahn Stockschießen mit Grillfest Oberwackerstall Oberwackerstall August 01.08.2021 Sonntag 14:00 Grillfest Imkerverein Schulhof Hofdorf/Aitrachtal Hofdorf 01.08.2021 Sonntag 11:00 Badfest IG Freibad Freibad Puchhausen 01.08.2021 Sonntag 10:00 90 Jahre KLJB Tunding KLJB Tunding Sportplatz Tunding 07.08.2021 Samstag 15:00 SPD Sommerfest SPD Ortsverein Allee Mengkofen Mengkofen 08.08.2021 Sonntag 17:00 Grillfest OGV Tunding FF-Haus, Obertunding September 04.09.2021 Samstag 15:00 Gründungsfest 100 Jahre KSK Tunding FF Haus, KSK Tunding Obertunding 05.09.2021 Sonntag 08:00 Gründungsfest 100 Jahre KSK Tunding FF Haus, KSK Tunding Obertunding 05.09.2021 Sonntag 14:00 HVO Grillfest HVO Mengkofen Allee Mengkofen 11.09.2021 Samstag 18:00 Weinfest SV Mengkofen Tennishalle Abteilung Fußball Mengkofen 12.09.2021 Sonntag 16:00 Grillfest GBV Weichshofen Allee Mengkofen 25.09.2021 Samstag 18:00 Weinfest KLJB Tunding Sportplatz Tunding 25.09.2021 Samstag 10:00 Kinderbasar Basar-Team Aula Schule Mengkofen Oktober 03.10.2021 Sonntag 19:00 Jahreshauptversammlung mit SC GH Loichinger, Neuwahlen Oberwackerstall Oberwackerstall 10.10.2021 Sonntag 16:00 Schmankerltag Trachtenverein Vereinsheim Hofdorf Hofdorf 10.10.2021 Sonntag 10:00 Frühschoppen / Frühstück KSK Tunding FF-Haus, Obertunding November 01.11.2021 Montag 19:00 Terminabsprache 2022 Dorfvereine FF-Haus, Tunding Obertunding 06.11.2021 Samstag 19:00 Weinfest KLJB Martinsbuch Vereinsheim Martinsbuch Terminkalender 96

07.11.2021 Sonntag 11:00 Wattturnier Wattfreunde GH Blasini, Puchhausen Puchhausen 07.11.2021 Sonntag 10:00 Jahreshauptversammlung KSK Tunding GH Loichinger, Oberwackerstall 14.11.2021 Sonntag 18:00 Jahreshauptversammlung FF Hofdorf GH Fröschl, Hofdorf 20.11.2021 Samstag 19:30 Herbstkonzert Musikverein Aula Schule Mengkofen Mengkofen 21.11.2021 Sonntag 14:00 Herbstkonzert Musikverein Aula Schule Mengkofen Mengkofen 27.11.2021 Samstag 19:00 Christbaumversteigerung Trachtenverein Vereinsheim Hofdorf Hofdorf 27.11.2021 Samstag 15:00 Adventsmarkt Gemeinde Alleewiese und So. 28.11.2021 Mengkofen Mengkofen Dezember 03.12.2021 Freitag 19:00 Nikolausfeier FF Mengkofen FF-Haus, Mengkofen 04.12.2021 Samstag 19:00 Christbaumversteigerung FF Tunzenberg GH Schloss- Schenke Tunzenberg 04.12.2021 Samstag 19:00 Christbaumversteigerung KLJB Martinsbuch Vereinsheim Martinsbuch 10.12.2021 Freitag 19:00 Weihnachtsfeier Musikverein Mengkofen 11.12.2021 Samstag 19:30 Christbaumversteigerung FF Hofdorf GH Fröschl, Hofdorf 11.12.2021 Samstag 19:00 Geschenkeversteigerung FF Tunding GH Loichinger, Oberwackerstall 12.12.2021 Sonntag 13:30 Weihnachtsfeier mit Imkerverein GH Fröschl, Christbaumversteigerung Hofdorf/Aitrachtal Hofdorf 12.12.2021 Sonntag 14:00 Weihnachtsfeier SPD Ortsverein GH Loichinger Mengkofen 18.12.2021 Samstag 19:00 Christbaumversteigerung SC GH Loichinger, Oberwackerstall Oberwackerstall 18.12.2021 Samstag 19:00 Weihnachtsfeier Aitracher GH, Platzhirsch Schützenbund Mengkofen Mengkofen 24.12.2021 Freitag 14:00 Friedenslicht FF Tunding FF-Haus, Obertunding 26.12.2021 Sonntag 20:00 Christbaumversteigerung FF Hüttenkofen GH Blasini, Puchhausen 26.12.2021 Sonntag 18:00 Waldweihnacht KLJB Martinsbuch Koissenbrunn

Coronabedingt kann es zu weitreichenden Änderungen kommen. Diese werden jeweils auf der Vereinshomepage und der Tagespresse bekannt gegeben. 97 Problemmüllentsorgung

Termine Problemmüllsammlung 2021 im Landkreis Dingolfing-Landau

Tag Datum Uhrzeit Ort Sammelstelle

Samstag 06.02.2021 08:00-09:30 Mengkofen Wertstoffhof Montag 08.03.2021 09:00-12:00 Dingolfing Wertstoffhof Montag 17.05.2021 09:00-12:00 Dingolfing Wertstoffhof Samstag 03.07.2021 08:00-09:30 Mengkofen Wertstoffhof Montag 02.08.2021 09:00-12:00 Dingolfing Wertstoffhof Montag 15.11.2021 09:00-12:00 Dingolfing Wertstoffhof

Information zur Entsorgung von Altholz und verwertbarem Sperrmüll

An den beiden Müllumladestationen in Marklkofen und Huldsessen besteht die Möglichkeit, Sperrmüll während der Öffnungszeiten direkt ohne Voranmeldung anzuliefern und zu entsorgen. Gebühr = 155,- €/t; Mindestgebühr bis 100 kg = 11,00 € Angenommen werden nur sperrige Gegenstände aus Privathaushalten, die nicht verwertbar sind und auch zerkleinert nicht in die Restmülltonne passen würden. Sperrmüllgegenstände sollen nicht länger als 2 m sein. Öffnungszeiten der Müllumladestationen Marklkofen und Huldsessen:

Montag bis Donnerstag 7:30 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 15:45 Uhr Freitag 7:30 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 14:30 Uhr

Sperrmüllabholung Wer keine Transportmöglichkeit hat, kann seinen Sperrmüll vom zuständigen Müllabfuhrunternehmen abholen lassen. Auskünfte zum Abholtermin und zu den Kosten erhalten Sie unter folgender Telefonnummer:

HEINZ Umweltservice GmbH Tel: 09932 / 95460-13 Fax: 09932 / 95460-10

Gebrauchtmöbelbörse Hötzendorf Gut erhaltene Möbel, Hausratsgegenstände und Elektrogeräte nehmen gemeinnützige Gebrauchtmöbelbörsen bei Bedarf kostenlos an und bereiten sie für eine Wieder- verwendung auf. Gebrauchtmöbelbörse Hötzendorf, Landauer Str. 65, 94419 , Tel.: 08734 / 4052

Öffnungszeiten: Montag – Freitag 9:00 bis 17:00 Uhr

Gebrauchtmöbelbörse ERWAGUS, Mühlstrasse 2, 84332 Hebertsfelden, Tel.: 08721/95868-0 Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerst.: 8:00 – 12:00 Uhr und 13:00 – 16:00 Uhr jeden 1. Do. im Monat bis 18:00 Uhr

Abfallwirtschaftsverband Isar-Inn, Karl-Rolle-Straße 43, 84307 Eggenfelden, Tel: 08721/9612-0, Fax: 08721/9612-99 oder www.awv-isar-inn.de

Abfuhrkalender 2021 Mengkofen - ohne Kleinhaslau 2, Kleinhaslau 3, Pfarrholz

Januar Februar März April Aktuelle Terminsituation: Wertstoffhof und Kompostplatz Ab 12.04.2021 ändern sich voraussichtlich in 1 Fr Neujahr 1 Mo 5 1 Mo 9 1 Do Mengkofen vielen Gemeinden die Abfuhrtermine für die 2 Sa 2 Di 2 Di 2 Fr Karfreitag Esterthaler Str. 20, 84152 Mengkofen Restmüll- und die Biotonne und evtl. auch für 3 So 3 Mi 3 Mi 3 Sa die Papiertonne und die Gelbe Tonne. Dieser Mi 09:00 - 12:00 Uhr Fr 13:00 - 17:00 Uhr 4 Mo 1 4 Do 4 Do 4 So Ostersonntag Abfuhrkalender endet deshalb am 11.04.2021. Sa 09:00 - 12:00 Uhr 5 Di 5 Fr 5 Fr 5 Mo Ostermontag 14 Bitte besuchen Sie ab Anfang März 2021 unsere (geschlossen 24.12./31.12.) 6 Mi Heilige Drei Könige 6 Sa 6 Sa 6 Di Homepage www.awv-isar-inn.de unter der Weitere Angaben zu Terminen 7 Do 7 So 7 So 7 Mi Rubrik Abfuhrkalender und drucken Sie sich dort den neuen Abfuhrkalender für das Jahr 06.02.: Problemmüllsammlung 8 Fr 8 Mo 6 8 Mo 10 8 Do 2021 aus oder installieren Sie sich unsere neue Wertstoffhof Mengkofen, Esterthaler Str. 20 (08:00 - 9 Sa 9 Di 9 Di 9 Fr Abfall-App und erhalten damit immer rechtzeitig 09:30 Uhr) 10 So 10 Mi 10 Mi 10 Sa eine Erinnerung an die nächste Leerung. 11 Mo 2 11 Do 11 Do 11 So Unsere neue Abfall-App: 12 Di 12 Fr 12 Fr 12 Mo 15 Laden Sie unsere App aus dem Store. Sie finden 13 Mi 13 Sa 13 Sa 13 Di hier alle Abfuhrtermine, Öffnungszeiten und 14 Do 14 So 14 So 14 Mi weitere Informationen. 15 Fr 15 Mo 7 15 Mo 11 15 Do 16 Sa 16 Di 16 Di 16 Fr

17 So 17 Mi 17 Mi 17 Sa 18 Mo 3 18 Do 18 Do 18 So 19 Di 19 Fr 19 Fr 19 Mo 16 20 Mi 20 Sa 20 Sa 20 Di

21 Do 21 So 21 So 21 Mi 22 Fr 22 Mo 8 22 Mo 12 22 Do 23 Sa 23 Di 23 Di 23 Fr

24 So 24 Mi 24 Mi 24 Sa 25 Mo 4 25 Do 25 Do 25 So 26 Di 26 Fr 26 Fr 26 Mo 17 27 Mi 27 Sa 27 Sa 27 Di

28 Do 28 So 28 So 28 Mi 29 Fr 29 Mo 13 29 Do 30 Sa 30 Di 30 Fr

31 So 31 Mi

Restmüll Biotonne Papiertonne Gelbe Tonne Problemmüllsammlung

Die An-, Ab- und Ummeldung von Restmüll-, Bio- und Papiertonnen Die An-, Ab- und Ummeldung von Gelben Tonnen können Sie über die Telefonnummer: 08721 / 9612-15 des AWV Isar-Inn vornehmen. können Sie über die kostenlose Hotline: 0800 / 500 900 2 der ARGE Lachner Kirn vornehmen. Die Restmüll-, Bio- und Papiertonnen sind jeweils bis spätestens 5.00 Uhr morgens Die Gelben Tonnen sind auch jeweils bis spätestens 5.00 Uhr morgens an der üblichen Abholstelle bereitzustellen! an der üblichen Abholstelle bereitzustellen!

Abfallwirtschaftsverband Isar-Inn | Karl-Rolle-Straße 43 | 84307 Eggenfelden | Tel.: 08721 / 9612 - 0 | Fax: 08721 / 9612 - 99 | [email protected] | https://www.awv-isar-inn.de/