Niedersachsen

NATIONALPARKE, BIOSPHÄRENRESERVATE UND NATURPARKE IN NIEDERSACHSEN Natürlich großartig 36 38

24 14

42 22 32 12

8 11 30

34 16

40

20 18 28

1 Seitenzahlen

Naturparke in Niedersachsen 26 Nationalparke und Biosphärenreservate Eisenbahnstrecken VORWORT UMWELTMINISTER OLAF LIES | 1

Liebe Leserinnen und liebe Leser,

die landschaftliche Schönheit und die ur- sprüngliche Natur wollen wir in Nie- dersachsen bewahren und entwickeln. Daher sind unsere großartigsten Landschaften in zwei Nationalparken, zwei UNESCO-Biosphärenreservaten und 14 Naturparken geschützt. Sie sind Hotspots der biologischen Vielfalt und wahre Schatzkammern der Natur.

In diesen Gebieten schaffen wir durch ein gezieltes Manage- ment beste Voraussetzungen für Lebensräume von Pflanzen und Tieren, für unsere Erholung und für nachhaltigen, natur- und umweltschonenden Tourismus. Die Natur zu erhalten und sie nachhaltig zu nutzen sind wesentlich, damit auch unsere Kinder und Enkel noch attraktive Erholungslandschaften mit einer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt erleben können. Dazu gehören allerdings auch Regeln, die wir alle beherzigen sollten.

„Natur und Landschaft genießen“ gehört zu den wichtigsten Reisemotiven überhaupt. Hier finden wir Erholung und Ruhe, Weite für den Kopf, spannendes Entdecken und Bewegung. Die Corona-Pandemie hat uns in besonderem Maße deutlich gemacht, wie wichtig solche Möglichkeiten für uns alle sind.

An der idyllischen Nordseeküste, in wilden Wäldern und stil- len Mooren, in blühenden Heiden, in weiten Landschaften, Feldern und Wiesen atmen, Kraft sammeln, die Augen weiten und sich von der Natur berühren lassen – dazu laden wir Sie ganz herzlich ein. Hier bei uns in Niedersachsen. WARUM SCHUTZGEBIETE? | 3

Menschen brauchen Schutzgebiete Die großräumigen Schutzgebiete sind auch für uns Menschen nötig, um uns beim Erleben vielfältiger Natur zu erholen, anzu- regen und zu innerer Ruhe zu kommen. In der jüngsten Reprä- sentativerhebung des Bundesamts für Naturschutz zum Na- turbewusstsein sagten 89 % der Befragten, dass die biologische Martin Foddanu Vielfalt ihr persönliches Wohlbefinden und ihre Lebensqualität fördert. „Es macht mich glücklich, in der Natur zu sein“ finden sogar 94 % der Befragten. Schutzgebiete sind wichtig, um die Großartige Natur in Niedersachsen Natur für nachfolgende Generationen zu bewahren, sagen 93 % Warum brauchen wir Schutzgebiete? der Befragten.

Die Natur braucht Schutz Schutzgebiete immer wichtiger In unserem dicht besiedelten Land werden Natur und Land- Die Wertschätzung unserer Natur für Freizeitaktivitäten, schaft intensiv genutzt, durch Bebauung, Verkehr, Landwirt- Naherholung oder Urlaub hat durch die Corona bedingten Be- schaft, nächtliche Beleuchtung und vieles mehr. Wildlebende schränkungen noch deutlich zugenommen. Die Anpassung der Tier- und Pflanzenarten brauchen jedoch geeignete Lebensbe- Ökosysteme an den Klimawandel dingungen oder ihre oft spezielle ökologische Nische, um zu funktioniert besser, wenn es ge- überleben. schützte Räume gibt, in denen die Natur sich frei entfalten kann. Auch Daher ist es wichtig, Landschaftselemente und Biotope, Natur- brauchen wir Modellgebiete, um denkmale und Schutzgebiete vorzuhalten, die als „grüne Infra- naturnahe Lebensgemeinschaften struktur“ und Biotopverbund in unserer genutzten Landschaft zu beobachten und zu erforschen dienen und so Tieren und Pflanzen besondere Lebens- und und naturverträgliche Landschafts- Rückzugsräume geben. Unsere großen nutzung zu erproben. Schutzgebiete, insbesondere die Nationalparke im und im Wattenmeer, ermöglichen faszinie- Balance zwischen Schutz und Nutzung muss stimmen rende Naturdynamikprozesse und Ein sanfter und naturverträglicher Tourismus und ein passen- helfen dabei, das ganze Spektrum des Verhalten in der Natur unterstützen den Schutzzweck und der biologischen Vielfalt dauerhaft steigern den Naturgenuss. Das ist gut für Tiere, Pflanzen und zu erhalten und zu entwickeln. Die Menschen. Biosphärenreservate bemühen sich in besonderer Weise um einen Ausgleich zwischen wirtschaftlichen Interessen und Naturschutz.

Fotos (v. l. n. r.): Naturpark ; Martin Foddanu INTERVIEW • GEBIETSTYPEN | 5

Im Großen und Kleinen begeistern sie für Veränderlichkeit, Natürlichkeit und Vielfalt. Hier gelten die höchsten Ansprü- che an den Schutz der Natur, und klare Regeln müssen eine menschliche Nutzung daran orientieren. In Niedersachsen wurden das Wattenmeer und Teile des Harzes als Nationalpar- ke ausgewiesen. Südbeck

Was ist das Besondere an einem UNESCO- Biosphärenreservat? Gebietstypen erklärt Biosphärenreservate gestalten ein zukunftsfähiges Miteinander Interview mit Peter Südbeck, Vorsitzender von von Mensch und Umwelt. Sie verfolgen den Anspruch einer ar- Nationale Naturlandschaften e. V. tenreichen Kulturlandschaft und Modellregion für nachhaltige Entwicklung auf internationalem Niveau. Mit ihrer Gliederung Was versteht man unter den Nationalen Naturlandschaften? in Kern-, Pflege- und Entwicklungszone verbinden sie Natur- Die Nationalparke, Biosphärenreservate und Naturparke schutz mit Nachhaltigkeit auch in den Siedlungs- und Wirt- Deutschlands bilden die Nationalen Naturlandschaften. Mit schaftsräumen des Menschen. Die Erfahrungen damit gilt es ihnen schützen und erhalten wir einzigartige Natur- und wissenschaftlich zu begleiten, international zu verschneiden und Kulturlandschaften von bundesweiter Bedeutung. Sie beher- über eine Bildung für nachhaltige Entwicklung zu vermitteln. bergen wertvolle Naturschätze, beeindrucken durch idyllische Das Weltnetz der von der UNESCO anerkannten Biosphären- Landschaften und laden zum Erleben und Erholen, zum Entde- reservate umfasst mittlerweile mehr als 700 Gebiete – in Nie- cken und Genießen ein. Hier nehmen wir jeweils eine gesamte dersachsen das Wattenmeer und die Elbtalaue. Landschaft in den Blick und sprechen daher auch von Groß- schutzgebieten. Sie haben sich unter der Dachmarke „Nationale Was macht einen Naturpark aus? Naturlandschaften“ zusammengeschlossen, um sich gemeinsam Naturparke sind klassische Erholungslandschaften. Sie pflegen weiterzuentwickeln und dabei hohe Qualitätsstandards für alle und entwickeln Landschaft und Natur. Sie unterstützen einen drei Kategorien zu sichern. naturverträglichen Tourismus und die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Das Naturerlebnis für Alle wird in den Regionen Was bedeutet Nationalpark? ergänzt durch vielseitige Angebote, um Kultur und Geschichte Nationalparke sind großräumige Naturlandschaften, die weit- zu erfahren. Damit steigern sie auch merklich die Lebensquali- gehend unzerschnitten und vom Menschen kaum beeinflusst tät ihrer Bewohner:innen. Naturparke fördern eine nachhaltige einen möglichst ungestörten Ablauf der Naturvorgänge in Regionalentwicklung und tragen dazu bei, die Ansprüche der ihrer natürlichen Dynamik gewährleisten. Hier gilt das Motto Menschen an ihre Lebens- und Wirtschaftsräume mit den „Natur Natur sein lassen“, womit sie ihren Besucher:innen ein Anforderungen von Landschafts- und Naturschutz in Einklang Bild von Wildnis im Großformat vermitteln. Dies macht sie zu zu bringen. In Niedersachsen gibt es insgesamt 14 Naturparke: wichtigen Referenzgebieten für Bildung und Forschung. Vielen von typischen Geest-, Moor- und Heidelandschaften über die gefährdeten Arten und Lebensräumen bieten sie ein Refugium. Börden bis hin zu großen Seen und Bergen.

Fotos (v. o. n. u.): SCHUTZGEBIETE ERLEBEN | 7

Sie bringen Nisthilfen an und sichern Fledermausquartiere. Durch ihren regelmäßigen Aufenthalt in der Natur können sie die Gäste au- thentisch über alle Besonderheiten informieren. Jede Führung ist ein Markus Tiemann neues Abenteuer, und die Chancen für unvergessliche Gänsehautmomente stehen gut. Schutzgebiete erleben ✹ Naturerlebnispfade Angebote entdecken – Natur bewusst genießen Für alle, die die Natur lieber auf eigene Faust erkunden möch- ten, sind Naturerlebnispfade die richtige Wahl. Erkundigen Sie In den Schutzgebieten Niedersachsens können Sie was erleben! sich vorab nach der Art der Routenführung: Schautafeln im Gut ausgebaute Wegenetze, Aussichtstürme, Baumwipfelpfade Gelände, z.T. auch Faltblätter, ermöglichen die Orientierung vor oder Holzstege durchs Moor ermöglichen Gästen und Ein- Ort. Interaktive Stationen laden zum Mitmachen ein. Bei der heimischen einen schonenden und sensiblen Zugang zu den Informationsvermittlung durch QR-Codes, Apps oder Internet- grandiosen Naturschätzen, ohne die empfindlichen Tier- und plattformen benötigen Sie ein Smartphone. Pflanzenarten zu stören. Spannende Naturerlebnis- und Bil- dungsangebote richten sich an alle Altersgruppen. Erfahren Sie ✹ Aktiv für die Natur mehr über die regionalen Angebote der Nationalparke, Bio- Wer sich aktiv in den Nationalen Naturlandschaften engagieren sphärenreservate und Naturparke auf den Seiten der einzelnen möchte, kann dies über das Freiwilligen-Programm „Ehrensache Naturlandschaften. Natur“, als Junior-Ranger:in, im Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) oder Bundesfreiwilligendienst tun. Für Urlauber-Kinder ✹ Informationseinrichtungen gibt es in einigen Gebieten Junior-Ranger-Entdeckerhefte. Hier können Sie live in das Nest von Familie Adebar spähen, www.ehrensache-natur.de // www.junior-ranger.de Ebbe und Flut verstehen oder das geheime Leben in den Wäl- dern entdecken. Das Informationsangebot in den 18 Natur- ✹ Weitere Informationsmöglichkeiten landschaften Niedersachsens ist vielfältig. Die Einrichtungen Die Schutzgebiete bieten neben geben persönliche Tipps und bieten mit Karten- und Informa- Printmedien und Internet auch ak- tionsmaterial das nötige Rüstzeug für Ihren Trip in die Natur. tuelle Neuigkeiten über soziale Medien an. In manchen Naturland- ✹ Ranger:innen schaften präsentieren zertifizierte Na- Als Mittler zwischen Mensch und Natur haben Ranger:innen tur- und Landschaftsführer:innen oder u.a. die Aufgabe, empfindliche Lebensräume mit ihren ge- Waldführer:innen die Schätze der Natur. schützten Tieren und Pflanzen zu beobachten und zu überwachen. Fotos (v. o. n. u.): Andreas Krone, Foto Lindenberg NATURPARK • BOURTANGER MOOR | 9

Emsland Moormuseum, Geeste - Groß Hesepe Wie sich das Verhältnis des Menschen zum Moor wandelte, zeigt das Emsland Moormuseum. Zentraler Punkt der Ausstellung zur Geschichte der Region Dr. Erhard Nerger Erhard Dr. ist „Mammut“, der größte Pflug der Welt.

Grenzenlos Moor erleben Veenpark, Barger – Compascuum Naturpark Bourtanger Moor Im größten Freilichtmuseum der Niederlande: Der Veenpark zeigt Das Bourtanger Moor gehörte vor seiner Kultivierung Mitte in zwei historischen Dörfern den des 19. Jahrhunderts mit 2.000 Quadratkilometern zu den Alltag der früheren Moor-Kolonis- größten zusammenhängenden Hochmooren Mitteleuropas. ten hautnah. Heute sind – aufgrund der Erschließung und Urbarmachung der Moore – nur noch wenige Hochmoorreste vorhanden. Durch Besiedlung, Torfabbau und die anschließende land- Grenzenloses Wandern wirtschaftliche Nutzung prägt die Region heute ein Mosaik Selten war die Planung einer Wander- verschiedenster Flächen. Das Spektrum reicht von ursprüngli- tour leichter und präziser, selten flexib- chen und renaturierten Hochmoorgebieten bis hin zu stark von ler: Möglich wird das durch ein Kno- den Menschen beeinflussten Kulturlandschaften. Außerdem tenpunktnetz. Je nach gewünschter weithin im Naturpark sichtbar: die Ölförderpumpen, denn im Route wandern die Besucher:innen Naturpark Bourtanger Moor befindet man sich in Deutsch- von einer Zahl zur nächsten – und lands größtem Fördergebiet auf dem Festland. erreichen dabei die schönsten Ecken.

Der Charakter der Moore ist jedoch im grenzüberschreitenden Radeln nach Zahlen – Naturpark überall gegenwärtig. Die Weite der Landschaft, die flexible Touren im Naturpark langgestreckten Siedlungen und Kanäle, die für eine Moorre- Nach individueller Streckenplanung gion so typisch sind, fallen dabei besonders ins Auge. Institu- oder entlang ausgearbeiteter Tou- tionen beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze, vernetzt ren radeln die Besucher:innen von über den Naturpark, setzen sich für die Renaturierung und den Zahl zu Zahl; zusätzliche Infota- Erhalt der Moore sowie eine nachhaltige Regionalentwicklung ein. feln sorgen für klare Orientierung und laden zum einen oder anderen Abstecher ein.

www.naturpark-moor.eu Fotos (v. o. n. u.): Holger Leue; Franz Schepers; Naturpark Moor-Veenland (3 und 4) NATURPARK • DÜMMER | 11

Barrieren überwinden Um allen Menschen das Erleben der Natur zu ermöglichen, können Sie an dreidimen- sionalen Geländemodellen die Landschaft ertasten, mit angebrachten Hilfen die Aus-

Oliver Lange Oliver sichtstürme besteigen, unterfahrbare Pick- nickplätze und barrierearme Routen nutzen und einen Geländerollstuhl ausleihen. Natur und Erlebnis Natur entdecken Naturpark Dümmer Die Bildung für Nachhaltige Entwicklung spielt eine große Rolle. Unsere Zertifizier- Mittelpunkt des Naturparks ist der Dümmer-See, der an ten Natur- und Landschaftsführer:innen weiträumige Moorlandschaften grenzt und von den Stemweder zeigen Ihnen ganzjährig nicht nur die Bergen und den Dammer Bergen eingebettet wird. Die vielfäl- Landschaften, sondern auch die versteckten tige Landschaft des Naturparks ist ein Zuhause für bedrohte Geheimnisse und helfen Ihnen, die Augen Tier- und Pflanzenarten. Die Hoch- und Niedermoore mit den für das Unbekannte und Schützenswerte zu Grünlandflächen in den Randbereichen bieten selten geworde- öffnen. nen Vogelarten, wie Weißstorch, Kiebitz, Großer Brachvogel oder Uferschnepfe ein wertvolles Bruthabitat. Als Rastgebiet Kraniche - Vögel des Glücks für Zugvögel hat das Gebiet eine internationale Bedeutung. Die Moorniederung ist zum drittgrößten Im gesamten Naturpark ist ganzjährig eine ruhige, abwechs- Kranichrastgebiet weltweit geworden. Den lungsreiche Erholung möglich. Die gut ausgebauten Wander- Vogelzug dieser beeindruckenden Großvö- und Radwege sowie das Wassersportgebiet am Dümmer See gel zwischen Brut- und Überwinterungsge- bieten sowohl in den Sommer- als auch in den Wintermonaten biet können Sie in speziellen Naturführun- viele Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Auf Lehrpfaden, gen im Herbst hautnah erleben. den Aussichtstürmen oder per Anruf erfahren Sie Interessantes über die Natur. Auf eigene Faust unterwegs In den Infozentren, im Dümmer-Museum, Die Windmühlen in Oppenwehe und in Levern sind ein Bei- den Moorwelten oder der Naturschutzsta- spiel für regional typisches Handwerk und können nicht nur tion erwarten Sie spannende Ausstellungen, an den Mahl- und Backtagen der Westfälischen Mühlenstraße auch bei schlechtem Wetter. Im Naturpark bestaunt werden. Erkunden Sie den Naturpark warten auf Sie Moorerlebnispfade, versteck- nach Ihren Wünschen und genießen Sie die te Geocaches, die Aussicht von einem der attraktive Landschaft. Aussichtstürme sowie seltene Apfelsorten auf dem Obstlehrpfad in den Stemweder Bergen.

www.naturpark-duemmer.de Fotos (v. o. n. u.): Mohssen Assanimoghaddam; Erpo Ismer; Hermann Dirks; Oliver Lange NATURPARK • ELBHÖHEN-WENDLAND | 13

Rundlings-Tour Mit dem Fahrrad die „Runden Ecken“ des Naturparks entdecken! Die familien- freundliche Rundlings-Tour (23 km)

Heiko Dybski führt durch die schönsten Rundlingsdör- fer des Wendlands. In Lübeln zeigt das Rundlingsmuseum, wie die Menschen vor Runde Ecken entdecken 200 Jahren gelebt und gearbeitet haben. Naturpark Elbhöhen - Wendland Findlingsring Bleckede Breetze Runde Dörfer sind das Markenzeichen des Naturparks Elbhö- Was machen Findlinge aus Skandinavien hen-Wendland. Die Siedlungsform aus dem 12. Jahrhundert ist in Bleckede? Wie sind sie dort hingekom- weltweit einmalig und hat eine einzigartige Kulturlandschaft men und was haben sie auf ihrer langen geformt. Fast 100 sogenannte Rundlingsdörfer sind noch gut Reise alles erlebt? Ole Steen und seine erhalten, und viele der für diese Dorfform typischen Hallenhäu- schweren Jungs berichten darüber. ser stehen unter Denkmalschutz. Für 19 Rundlingsdörfer wird die Anerkennung als UNESCO-Weltkulturerbe angestrebt. Naturum Göhrde Alte Wälder neu erleben – so lautet das Mot- Der Naturpark Elbhöhen-Wendland ist die am dünnsten besie- to des Waldmuseums Naturum Göhrde. delte Region in Niedersachsen. Bemerkenswert ist die Vielzahl In der Ausstellung können Besucher von unterschiedlichen Landschaftstypen: Der kleinräumige viel Wissenswertes über die Geschich- Wechsel von Dörfern, Wäldern, Wiesen und Feldern, flachen te und die Tier- und Pflanzenwelt der und hügeligen, trockenen und feuchten Gebieten führt dazu, Göhrde erfahren. Der Naturlehrpfad und dass sich das Landschaftsbild innerhalb weniger Kilometer das Waldlabyrinth laden ganzjährig zum vollständig ändern kann. Der Anteil ökologischer Landwirt- selbstständigen Entdecken des Waldes ein. schaft ist überdurchschnittlich und das Angebot an regionalen Produkten, die direkt auf den Höfen gekauft werden können, Dummewiesen-Weg vielfältig. Der Dummewiesen-Weg (14 km) verläuft durch die Naturschutzgebiete „Gain“ und Für viele Künstler, Kunsthandwerker und Menschen mit „Obere Dummeniederung“ entlang von alternativen Lebensentwürfen ist das Wendland zur Heimat Bächen, Feuchtwiesen und durch Laub- geworden. Auch hierdurch ist eine äußerst bunte und lebhafte wälder. Ein besonders schöner Ort für Kulturszene mitten im ländlichen Raum entstanden. eine Pause ist die Furt durch den Schnegaer Mühlengraben in unmittelbarer Nähe der Wassermühle Jiggel.

www.naturpark-elbhoehen-wendland.de Fotos (v. o. n. u.): Marketingbüro Wendland.Elbe; Anke Borchardt; Naturum Göhrde; Robert Heidekorn BIOSPHÄRENRESERVAT • NDS ELBTALAUE | 15

Biber und Seeadler sind Symboltiere der Flusslandschaft. Am schönsten ist ihre Beobachtung in der freien Natur. Wer mehr über sie und die Elbtalaue erfahren Lerch Ulmer Lerch möchte, kann unsere Informationseinrich- tungen besuchen. In der Infostelle Gartow Faszination Auenland bilden Biber und Seeadler den Schwerpunkt. Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue Das Biosphaerium Elbtalaue ist das Informa- tionszentrum für das Biosphärenreservat Die weite Flusslandschaft der Mittelelbe ist zu jeder Jahreszeit mit Ausstellung, Aquarienlandschaft und ein besonderes Erlebnis. Im Frühjahr ist das laute Trompeten Biberanlage. Die Ausstellung nimmt der Kraniche zu hören, die gerade aus ihren Winterquartieren Besucher:innen mit auf eine spannende zurückgekehrt sind. Das Klappern der Störche mischt sich mit Entdeckungsreise durch die Vogel- und den Frosch- und Vogelkonzerten. Im Sommer beeindruckt die Wasserwelt der Elbtalaue. buntblühende Pflanzenvielfalt der Sandtrockenrasen, und im www.biosphaerium.de Herbst und Winter fliegen Schwärme nordischer Gänse und Schwäne ein, um zu Tausenden an der Elbe zu rasten. Im Archezentrum Amt Neuhaus lernen Sie alte Haustierrassen kennen, die hier in der Arche- Während der letzten Eiszeiten wurde diese Landschaft durch Region Flusslandschaft Elbe gehalten Gletscher geformt. Wind und Wasser bestimmten fortan das werden und z.T. besucht werden können. Geschehen in der Flusslandschaft. Wanderdünen wurden Viele Arche-Höfe sind Teil des Netzwerks aufgeweht, Nebenflüsse bahnten sich ihren Weg in die Elbe. der zertifizierten Biosphärenreservats- Auwälder entwickelten sich auf großen Flächen. Es entstanden Partner. www.archezentrum-amt-neuhaus.de vielfältige Lebensräume für Tiere und Pflanzen. www.flusslandschaft-elbe.de/partnerbetriebe Der im 12. Jahrhundert einsetzende Deichbau schränkte die Die Elbe ist die Lebensader der Auenlandschaft. natürliche Dynamik der Elbe ein. Landwirtschaftliche Nutz- Die weitgehend flache Flusslandschaft ermög- flächen verdrängten die Auwälder. Ein Mosaik aus naturnahen licht ausgiebige Rad- und Wandertouren. Wiesen, Weiden und Ackerflächen entstand und prägt die Tourenvorschläge können über Outdoo- Kulturlandschaft bis heute. Die Niedersächsische Elbtalaue ist ractive direkt auf das Handy geladen Teil des sich über fünf Bundesländer erstreckenden UNESCO- werden. Für Schiffs-, Kanu- und Floß- Biosphärenreservats Flusslandschaft Elbe. touren kontaktieren Sie bitte die örtlichen Veranstalter. www.erlebnis-elbe.de www.wendland-elbe.de

www.elbtalaue.niedersachsen.de Fotos (v. o .n. u.): Dieter Damschen, Biosphaerium, Siegrun Hogelücht, Heiko Dybski NATURPARK • - | 17

Geo-/Naturpark Info-Zentrum Auf vier Stockwerken erwartet Sie eine Zeitreise durch die vergangenen 290 Mio. Jahre Erdgeschichte des Braunschweiger Landes. Im Kellergewölbe tauchen Sie ein ins Erdinnere und in die Welt der Gesteine Naturpark Elm-Lappwald und Mineralien oder bestaunen das spekta- kuläre Skelett eines Fischsauriers.

Streifzüge durch die Heimat Till Eulen- Elfenpfad Langeleben spiegels Vom Teich des Quellenhauses in Langele- Naturpark Elm-Lappwald ben über verwunschene Pfade, vorbei an Spuren von Elfen und Trollen, ist dieser Weit reicht der Blick vom südlichen Elmrand bis hin zu den Erlebnispfad besonders für Familien mit Harzbergen. Hier in Kneitlingen, mitten im Naturpark Elm- Kindern geeignet, aber auch für alle an- Lappwald, steht das Geburtshaus Till Eulenspiegels. Nur deren Menschen mit Fantasie. Unterwegs wenige Kilometer entfernt, in Süpplingenburg, lenkte einst geht es auch vorbei an den Resten der Burg sogar ein deutscher Kaiser die Geschicke des Heiligen römi- Langeleben, die versteckt hinter dichtem Bewuchs schen Reiches. Ja geschichtsträchtig ist sie wahrlich, die Region auftaucht. zwischen Elm und Lappwald, aber das ist längst nicht alles, was diese bereits seit Jahrtausenden besiedelte Region zu bieten hat. Kaiserdom Königslutter Mit dem „Kaiserdom“ in Königslutter er- Denn ausgedehnte Wälder, Moore, Heideflächen, Quellflüsse, wartet Sie eines der bedeutendsten roma- geschützte Feuchtgebiete und zahlreiche geologische Besonder- nischen Kulturdenkmäler Deutschlands. heiten gehören ebenso zum Erscheinungsbild des Naturparks, Die imposante Stiftskirche Kaiser Lothars wie idyllische Dörfer, trutzige Burgen und Burgruinen, bedeu- III. von Süpplingenburg wurde zwischen tende Kirchen und Klosteranlagen sowie eine stattliche Anzahl 1135 – 1200 aus dem besonders hellen Elm- von Schlössern und herrschaftlichen Landsitzen. Kalkstein erbaut.

Erschlossen ist die Region dabei durch ein gut ausgebautes und Reitlingstal markiertes Wander- und Radwegenetz. Folgen Sie doch einfach Das idyllische Tal im nordwestlichen Elm Tills Spuren und gehen Sie auf Entdeckungsreise, eine vielfälti- entfaltet durch seine streng geschützte ge Natur- und Kulturlandschaft erwartet Sie. Teich- und Quelllandschaft einen beson- dere Reiz und beherbergt ein landesweit

Naturpark Elm-Lappwald bedeutendes Amphibien-Vorkommen.

Fotos (v. o. n. u.): Geopark Harz.BraunschweigerLand.Ostfalen; Naturpark Elm-Lappwald; Stiftung www.elm-lappwald.de Braunschweigischer Kulturbesitz; Naturpark Elm-Lappwald NATIONALPARK • HARZ | 19

Zurück im Harz – der Luchs Durch ein erfolgreiches Wiederansiede- lungsprojekt sind die Pinselohren zurück in den Harzer Wäldern. Doch in freier Natur sind sie scheu. Bei der Luchsfütte- Jens Bachmann rung im Schaugehege an den Rabenklip- pen bei Bad Harzburg können Sie sie zweimal wöchentlich hautnah erleben. Sagenumwobene Bergwildnis Nationalpark Harz Harzer Hochmoore erwandern Jahrtausende haben sie überdauert. Die Ausgedehnte Wälder im Wandel zur Wildnis, jahrtausendealte Harzer Hochmoore zählen zu den am Moore, bizarre Felsen, rauschende Bäche und mittendrin der besten erhaltenen Mooren Norddeutsch- majestätische Brocken mit seiner Höhe von 1.141 Metern. All lands. Rund um das Große Torfhaus- dies macht die „Sagenumwobene Bergwildnis“ des National- moor gibt es neben weiten Ausblicken parks Harz aus. Der erste länderübergreifende Nationalpark über das Moor auch seltene Spezialisten Deutschlands nimmt mit nahezu 250 Quadratkilometer Fläche wie den Sonnentau zu entdecken. rund 10 Prozent der Gesamtfläche des Harzes ein. Mehr als 10.000 Pflanzen- und Tierarten finden hier eine geschützte Unterwegs mit den Ranger:innen Zuflucht. Sie möchten bei Ihrer Wanderung mehr über den Nationalpark erfahren? Lassen Der Nationalpark Harz ist einer der größten deutschen Wald- Sie sich von unseren Nationalpark-Fach- nationalparke. 97 Prozent der Nationalparkfläche sind mit leuten bei einer Veranstaltung im Rah- Wald bedeckt. Von den Buchenwäldern der Tieflagen geht es men unseres Naturerlebnisprogramms steil hinauf durch die natürlichen Bergfichtenwälder bis auf begeistern. die Brockenkuppe oberhalb der natürlichen Waldgrenze – der einzigen in den Mittelgebirgen Deutschlands. Doch die Harzer Nationalpark-Besucherzentrum Wälder sind im Wandel. Für manchen befremdlich ragen hier TorfHaus abgestorbene Fichten in den Himmel oder liegen wild durch- Unsere barrierefreie Ausstellung ent- einander. Aber dieser Wald ist nicht tot – die neue Generation führt Sie in die wachsende Wildnis des steht in den Startlöchern. Hier entsteht neue Wildnis: artenrei- Nationalparks. Im Nationalpark-Kino cher, vielseitiger und robuster als zuvor. Schauen Sie der Wild- begleiten Sie z.B. Goethe und Heine auf nis beim Wachsen zu! einer multimedialen Wanderung bis auf den Brocken. Weitere Informationen unter www.torfhaus.info.

www.nationalpark-harz.de Fotos (v. o. n. u.): Klaus Ehrlich; Jörg Stemmler; Sebastian Berbalk; Mandy Gebara NATURPARK • HARZ | 21

Übersprudelnd: Rhumequelle Blau und türkis quillt bei Rhumspringe das Wasser aus einer der größten und wasser- reichsten Karstquellen Europas: Bis zu 5.000 Liter Wasser sprudeln jede Sekunde

Dr. Klaus George Dr. aus der Tiefe. Das farbenstarke Natur- denkmal liegt am Karstwanderweg und zieht Fotograf:innen wie Naturliebhaber:innen an. Einzigartig vielfältig Naturpark Harz Steinreich: Neuhof Besonders rein war der Gips aus dem Der Harz lockt mit großer Fülle: Entdecken Sie sanfte Hügel Steinbruch in Neuhof bei Bad Sachsa. im Vorland, tief eingeschnittene Täler, Karstfelsen, Stauseen. Traditionell findet dort jedes Jahr ein Sie werden schnell feststellen, dass in diesen beeindruckenden Schau-Gipsbrennen im eigens nachgebau- Landschaften viele verschiedene Tiere und Pflanzen zu Hause ten Gipsbrennofen statt. Gleich daneben sind. Kein Wunder, dass der Naturpark Harz zu den arten- liegt ein Baumlehrpfad der besonderen Art: reichsten Regionen Deutschlands zählt. Jedes Jahr wird er um den „Baum des Jahres“ verlängert. Hier leben Feuersalamander, Luchs und Siebenschläfer nah beieinander. Seltene Fledermausarten überwintern in Bergwer- Wanderbar: Granestausee ken und Höhlen. Schwarzstorch, Rothirsch oder Wildkatze Hier können Sie in Ruhe Wasservögel legen auf der Suche nach Nahrung viele Kilometer zurück. Sie beobachten oder den Blick über den benötigen ausgedehnte Waldlandschaften, wie sie der Natur- malerischen Stausee schweifen lassen. park bietet. Vor 60 Jahren ist dieser in Niedersachsen gegrün- Motorisierte Fahrzeuge Art bleiben det worden, um die einzigartige Landschaft für die Menschen dem fischreichen Trinkwassersee fern. zugänglich zu machen und gleichzeitig zu schützen. Umrunden Sie bequem zu Fuß oder mit dem Rad den jüngsten Stausee im Harz. Heute gehört er auch zum UNESCO Global Geopark Harz • Braunschweiger Land • Ostfalen. Spuren der Erdgeschichte Abenteuerlich: Naturerlebnispfad und des Bergbaus liegen mal mehr, mal weniger versteckt am Gehen Sie bei Clausthal-Zellerfeld auf die Wegesrand. Lassen Sie sich auf Ihrer Entdeckungsreise durch Suche nach Tom, dem Pochknaben. Ne- den Harz von der einzigartigen Geschichte benbei erfahren Sie einiges über Bergbau überraschen und von der Schönheit der Natur und den Wald. Das Rätsel löst sich erst verzaubern! auf dem Robinsonspielplatz Harz, dem bergbaulichen Abenteuerspielplatz mit Förderturm, Loren und Erzwäsche.

www.harzregion.de Fotos (v. o. n. u.): Christiane Linke/RVH; Klaus Liebing; Dr. Klaus George; Isabel Reuter/RVH NATURPARK • HÜMMLING | 23

Schloss Clemenswerth Umgeben von Wald liegt das Jagdschloss des Kurfürsten Clemens August inmitten seines schönen Schlossparkes. Die sternförmige Barockanlage von einzigartiger Schönheit

Naturpark Hümmling ist samt Einrichtung fast vollständig erhalten.

Hüvener Mühle Im Land der Hügel und Steine Mit ihrem kombinierten Antrieb aus Naturpark Hümmling Wind- und Wasserkraft ist sie europa- weit einmalig. Da ihr Mühlenbach häufig Geprägt von sanften Hügeln ist im Laufe der Zeit das typische zu wenig Wasser führte, wurde sie im Landschaftsmosaik des Geestrückens Hümmling aus ausgedehn- Jahr 1851 um die Flügel auf dem Dach ten Wäldern, Mooren, Heiden, Fließgewässern mit ihren Auen erweitert. sowie der landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft ent- standen. Bis ins 19. Jahrhundert waren großflächige Sanddünen Qualitäts-Wanderwege: Die Hümmling-Pfade und eine weitläufige Heidelandschaft charakteristisch für den Bei den ausgezeichneten, naturnahen Hümm- Hümmling, die durch die zunehmende Landnutzung seit dem ling-Pfaden ist mit Längen zwischen 6 Mittelalter entstanden sind. Nach umfangreichen Aufforstungen und 24 km für jeden etwas dabei. Die ist der Hümmling heute das waldreichste Gebiet im Emsland. Rundwege führen vorbei an historischen Steingräbern und Mühlen, durch Hei- Typisch sind zudem die vielen Spuren der schon früh beginnen- de- und Moorgebiete sowie Flusstäler und den Siedlungsgeschichte. Eine sehr hohe Dichte an jungstein- bewaldete Dünenfelder. Eine besondere Tour zeitlichen Großsteingräbern weist auf eine Besiedlung vor rund ist der Große Prähistorische Pfad, der acht beein- 5.000 Jahren hin. Auch mehrere bronzezeitliche Grabhügelfel- druckende Steingräber miteinander verbindet. der sind auf dem Hümmling zu finden. Seit dem Mittelalter wurden Wind- und Wassermühlen genutzt, von denen viele Radeln nach Zahlen heute noch erhalten sind. Wer flexibel und individuell die malerische Landschaft des Hümmlings auf dem Zusammen mit verschiedensten Akteuren setzt sich der Na- Rad erkunden möchte, wird das dichte turpark dafür ein, die Natur- und Kulturlandschaft nachhaltig Fahrradknotennetz lieben. Ab Ende 2021 zu entwickeln, naturnahe Erholungsangebote zu schaffen sowie lässt sich von Zahl zu Zahl ganz ein- Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit fach eine eigene Strecke planen, spontane zu betreiben. Abstecher während der Tour sind problemlos möglich. Als Tourentipps wird es ausgearbeitete Strecken geben.

Fotos (v. o. n. u.): Stefan Schöning (1); Emsland Tourismus GmbH (Birgit Janknecht) (2); www.huemmling.de Naturpark Hümmling (3,4) NATURPARK • LÜNEBURGER HEIDE | 25

Kostenloser Freizeitbus Steigen Sie ein und entdecken Sie unsere Region klimaschonend! Vom 15. Juli bis zum 15. Oktober bringen Sie fünf Nieder- flurbusse täglich zu attraktiven Ausflugs- zielen im Naturpark. Stopp an 80 Halte- Naturpark Lüneburger heide Naturpark Lüneburger stellen und ausreichend Platz für Fahrräder auf den Radanhängern: www.heide-shuttle.de Tradition und Moderne Mit 2 PS durch die Heide Naturpark Lüneburger Heide Die Heide-Kutscher bringen Sie mit 2 PS in das autofreie Kerngebiet des Naturparks – Das Bild der Lüneburger Heide ist geprägt vom Heidekraut das Richtige zum Runterkommen. Genie- und seinen violetten Blüten, von Wacholder und weiten Land- ßen Sie so die Besonderheit unserer ural- schaften, von Schäfern und Heidschnucken. In der Tat sind die ten Heidebauernlandschaft. Die Kutschen Heidschnucken mit ihrer langen grauen Wolle das wohl be- starten meist ab Hof oder an ausgewiesenen liebteste Fotomotiv. Früher Zentrum der landwirtschaftlichen Kutschparkplätzen: www.heide-kutscher.de Arbeit, heute Landschaftspfleger, symbolisieren die Schnucken die Verbindung von Tradition und Moderne in der Lünebur- Planen mit der interaktiven Karte ger Heide perfekt. Die Schafe sorgen mit dem Verbiss junger Wandern, Radfahren, Reiten, den Naturpark Baumsprösslinge dafür, dass die Landschaft, die über Jahrhun- vorab kennenlernen: Auf unserer interak- derte von einer Heidebauernwirtschaft geprägt war, erhalten tiven Karte erhalten Sie Informationen zu bleibt. vielen Freizeitrouten sowie Hintergrund- informationen. Aufenthalt planen oder Der Naturpark Lüneburger Heide besticht bis heute mit den Echtzeitinformationen nutzen: größten zusammenhängenden Heideflächen in Mitteleuropa. map.naturpark-lueneburger-heide.de Es gibt ausgedehnte Wandermöglichkeiten in Heide, Wald und Mooren, gut erhaltene Baukultur, Menschen, die sich mit „Aktiv für den Naturpark“ – ihrer Region verbunden fühlen. Diese Kulturlandschaft spendet verbunden mit der Region Raum für Inspiration und neue Dynamiken: Junge innovative Betriebe, die sich mit der Region verbunden Unternehmen suchen ihre Lieferanten, Verkaufsstellen und fühlen und nachhaltig arbeiten, engagieren Absatzmärkte in der Nachbarschaft, Regionales gewinnt an sich im Netzwerk „Aktiv für den Natur- Bedeutung. So ist die Lüneburger Hei- park“ und sind an ihren Standorten durch de landschaftlich und gesellschaftlich ein Schild zu erkennen. Regionale Lebens- voller spannender Entdeckungen. mittel oder Dienstleistungen mit Nachhaltig- keitsbezug: www.naturpark-partner-lh.de

www.naturpark-lueneburger-heide.de Fotos (v. o. n. u.): Naturpark Lüneburger Heide (1-3); Natur Verliebt (4) NATURPARK • MÜNDEN | 27

Der Totenberg ist sehr lebendig Inmitten des Bramwaldes liegt der 420 Hek- tar große Buchenwald „Totenberg“ der auf einem Fünftel der Fläche jegliche Nutzung ausschließt. Ungestört können sich hier Naturpark Münden, Ralf König seltene, bedrohte Tier- und Pflanzenarten ausbreiten. Mit etwas Glück können Sie Wan- derfalken, Milane und Wildkatzen beobachten. Wo die Wildkatze in den Wäldern lebt und die Flüsse Lebenselemente sind Wasser als Lebenselement Naturpark Münden Flüsse und Bäche durchziehen den gesamten Naturpark, Auen schaffen die Verbindung Die reizvolle Mittelgebirgslandschaft mit dem wilden Kau- zum Wald und sind Lebensadern für funger Wald und dem märchenhaften ist durch Flora und Fauna. Der Mittelgebirgsbach den Wechsel von Wald, Wiesen und Feldern geprägt. Neben Nieme folgt durch eine gelungene Bach- den vielfältigen Mischwäldern bereichern beeindruckende renaturierung heute seinem ursprünglichen Bergaussichten, plätschernde Bäche und liebliche Wiesentäler Verlauf bis in die . das Landschaftsbild. Vom Hohen Hagen auf der Dransfelder Hochfläche, fast 500 Meter hoch gelegen, genießen Sie einen Naturpark erleben! herrlichen Panoramablick bis in den Harz. Seltene Tier- und Feen und Elfen begegnen, frische Frühlingskräuter kosten, die Pflanzenarten wie Eisvogel, Schwarzstorch und Orchideen Pilzvielfalt bestaunen, Urwald erleben, Quellen fühlen sich hier heimisch, Klostergründungen und viele kleine plätschern hören, Musik und Gedichte ge- Ortschaften zeugen von einer spannenden und vielfältigen nießen, den Naturpark im Licht des Voll- Kulturgeschichte im Naturpark Münden. Fischerdörfer, Floß- mondes sehen – mit unseren Sonntags- plätze, Köhlereien und Glashüttenstandorte weisen auf das wanderungen möchten wir Sie herzlich jahrhundertelange Wirtschaften und Leben der Menschen in einladen, die Natur und den Naturpark der Region hin. Münden aus vertrauten Blickwinkeln zu be- trachten, mit anderen Augen neu zu entdecken Rund 450 Kilometer markierte Wanderwege mit über 800 und zu genießen! Wegweisern, zahlreiche Radwege und Bootsfahrten auf Werra, Fulda und Weser bieten unbekannte Einblicke und eröffnen Barfußpfad bei Nienhagen neue Blickwinkel in die wunderschöne Naturlandschaft. Auf Sand, Holz, Steinpflaster, Schlamm, Fich- unserer Homepage finden Sie schöne Wanderrundtouren, tenzapfen, Moos, Kies und Wasser - das Naturparkentdeckerangebote und Lehr- bekommen nackte Füße auf dem Barfuß- und Erlebnispfade. pfad in Nienhagen zu spüren!

www.naturpark-muenden.de Fotos (v. o. n. u.): Sibylle Susat (1); Ralf König (2,3), Sibylle Susat (4) NATURPARK • SOLLING-VOGLER | 29

Hutewald Solling Im Hutewald Solling der Niedersächsischen Landesforsten sorgen halbwild lebende Ex- moorponys und Heckrinder für den Natur- schutz. Hier können Sie einen Blick in die Waldgeschichte unserer Vorfahren werfen Naturpark Solling-Vogler und sich von den uralten, knorrigen Eichen- beständen verzaubern lassen. www.landesforsten.de Natürlich wild, überraschend sanft, ECHT vielfältig ... Lebensräume entdecken Naturpark Solling-Vogler Ob Wiesental, Mittelgebirgsbach, Moor- landschaft, Stillgewässer oder verschiede- Unternehmen Sie abseits der Alltagshektik Streifzüge durch die ne Wälder: Elf ausgewählte Routen füh- unterschiedlichen Lebensräume des Naturparks Solling-Vogler, ren Sie durch faszinierende Lebensräume, besuchen Sie unsere Weidestandorte, entdecken Sie auf den in denen Sie manch eine Besonderheit ausgedehnten Wanderwegen die verschiedenen Kulturlandschaf- entdecken können und die sich häufig ten, genießen Sie vielfältige Sehenswürdigkeiten und spekta- durch eine hohe Schutzbedürftigkeit auszeich- kuläre Aussichten. Noch relativ unberührt liegt der Naturpark nen. Die Lebensraumrouten führen, so wie zahlreiche weitere Solling-Vogler mitten im wunderschönen Weserbergland und Wanderrouten, auf gut ausgeschilderten Wanderwegen und lockt auf einer Fläche von rund 550 Quadratkilometern mit stillen Pfaden durch die reizvolle Landschaft des Naturparks. ausgedehnten Wäldern, sanften Hügeln, lieblichen Wiesentä- lern, klaren Bächen, schmalen Bergrücken, steilen Hängen und Schutzgebiet Rühler Schweiz tief eingeschnittenen Tälern. Ausgedehnte Streuobstbestände, Mit ihren bunten Obstbaumwiesen, Hecken seltene Trockenrasen, bunte Hecken und urtümlich anmutende und Feldgehölzen hat die Rühler Schweiz Moore bilden zusammen eine einladende, einzigartige Land- einen besonderen Wert für seltene Tier- und schaft, die auf eigene Faust oder gemeinsam mit ausgebildeten Pflanzenarten und gehört damit zum europa- Naturführer:innen darauf wartet, erkundet zu werden. weiten Schutzgebietsnetzwerk Natura 2000.

Mit nachhaltigen Projekten sorgt der Naturpark für den Natur- Naturkundliche Führungen und Landschaftsschutz und bringt diesen mit den menschlichen Runter vom Sofa, rein in die „Faszination Nutzungsinteressen in Einklang, um durch ein Natur“. Unter diesem Motto werden jedes harmonisches Neben- und Miteinander eine Jahr spannende naturkundliche Entde- naturverträgliche Entwicklung der Region zu ckungstouren angeboten. erreichen.

www.naturpark-solling-vogler.de Fotos Doppelseite: Naturpark Solling-Vogler NATURPARK • | 31

Insel Wilhelmstein 1761 verwirklichte Graf Wilhelm zu -Lippe den verwegenen Plan, eine künstliche Insel im Steinhuder Meer aufzuschütten und darauf eine Festung zu errichten.

Claus Kirsch Heute beherbergen die historischen Mauern ein Museum, und das 1,25 Hektar große, fast quadratische Berge, Moor und Meer Eiland ist ein beliebter Veranstal- Naturpark Steinhuder Meer tungsort und Ziel für Bootsausflüge von Mardorf und . Ausgedehnte Moorflächen, schwimmende Wiesen, Berge, Wälder und Niedersachsens größter Binnensee: Der Naturpark Märchenweg Bad Rehburg Steinhuder Meer bietet auf rund 420 Quadratkilometern Platz Vom Westufer des Steinhuder Meeres kann für verschiedenste Landschaften – und unzähligen Tier- und man sie bereits erkennen: die Rehburger Pflanzenarten ein Zuhause. Berge. Zu ihren Füßen liegt Bad Reh- burg. Bis ins 19. Jahrhundert ging im Wer neu am „Meer“ ist, sollte den Rundweg zum Kennenlernen „Madeira des Nordens“ der Adel ein nutzen: Auf 32 Kilometern geht’s einmal um den See – am und aus, heute verläuft entlang der besten auf zwei Rädern. Der Weg führt durch zwei Natur- historischen Promenaden der Brüder schutzgebiete: Der Meerbruch im Westen war früher Teil des Grimm Märchenweg, auf dem hölzerne Sees, heute sind die Feuchtwiesen Lebensraum unzähliger Vo- Figuren die bekannten Sagen lebendig gelarten, Fisch- und Seeadler ziehen hier ihre Kreise. Auch das werden lassen. Tote Moor im Nordosten ist quicklebendig: Im Frühjahr geben Moorfrösche ein Konzert, und der fleischfressende Sonnentau Grinderwald wartet auf Beute. Aber woher hat das Moor dann seinen Na- Rund ums Steinhuder Meer kann es men? Das und vieles mehr erklärt ein sieben Kilometer langer mitunter ganz schön trubelig zugehen. Erlebnisweg. Wer Ruhe und unberührte Natur sucht, wird im Grinderwald fündig: Direkt am Rundweg gelegen: Das Naturparkhaus in Mardorf. Der Mischwald lädt zum Wandern Hier können Sie eine Ausstellung zum Moor im Wandel der ein und beherbergt neben zahlrei- Zeit bestaunen. Am Südufer lädt Sie das Info- chen Tier- und Pflanzenarten auch zentrum im Steinhuder Scheunenviertel auf eine eine jungsteinzeitliche Grabstätte. virtuelle Bootstour ein und gibt einen Einblick in das nächtliche Leben im Wald.

www.naturpark-steinhuder-meer.de Fotos (v. o. n. u.): Claus Kirsch und Christian Stahl; Stadt Rehburg-; Claus Kirsch NATURPARK • SÜDHEIDE | 33

Aktiv im Naturpark Entdecken Sie die Vielfalt des Naturparks auf zehn Radtouren, 23 Rund-Wanderwegen, fünf Erlebniswegen und 18 Reittouren. Durchque- ren Sie ihn auf dem Europäischen Fernwan- derweg E 1, dem Heidschnuckenweg oder den Lüneburger Heide GmbH Lüneburger zwei traditionsreichen Pilgerwegen Jakobusweg Lüneburger Heide und Via Romea Germanica. Wo Perlen wachsen und der Seeadler zuhause ist Barrierefreier Wanderweg rund um Angelbecksteich Naturpark Südheide Der barrierefreie Rundwanderweg führt als sicherer und gut befestigter Weg durch die Der Naturpark Südheide ist geprägt durch große Kiefernwälder, Heide um den Angelbecksteich herum. die Teil eines der größten Waldgebiete Niedersachsens sind. Ent- Ein Leitsystem aus Holzbalken entlang des standen durch die Heideaufforstungen des vorletzten Jahrhun- Weges und spezielle Informationstafeln in derts, finden sich hier u. a. Blaubeeren, Kronsbeeren, Elsbeeren Brailleschrift richten sich speziell an Gäste mit und Pilze. Die trockenen Sandheiden werden von der Besenhei- Sehbeeinträchtigung. de, Wacholdern und einigen Gräsern gekennzeichnet.

Naturpark-Infozentrum im Bahnhof Eschede In den Feuchtheiden fallen insbesondere die Glockenheide und Tauchen Sie ein in die Wasserwelten der Süd- das Pfeifengras, im Herbst gelb leuchtend, auf. Die Ruhe und heide, bewegen Sie sich wie Wasserbewohner geringe Zersiedlung fördert den Bestand an Rot-, Reh- und auf einem nachgebildeten Kiesbett. In der Schwarzwild. Der Heidebach „Lutter“ ist Heimat für über 160 modernen Dauerausstellung erfahren Sie gefährdete Tier- und Pflanzenarten, u. a. der vom Aussterben mehr über die Entstehung der Landschaft, bedrohten Flussperlmuschel, Fischotter und Schwarzstorch. Tiere, Pflanzen und Kulturgeschichte des Na- turparks. www.eschede.de Zauneidechsen, Kreuzottern und Schlingnattern bahnen sich ihren Weg durch die Heidelandschaft, über der die Heidelerche Fluss-Wald-Erlebnispfad singt. Fischadler, Eisvogel und Seeadler kreisen über den großen Besonders für Familien eignet sich der Erlebnis- Fischteichlandschaften. Raufuß- und Sperlingskauze ziehen pfad in Müden. Zwei Märchenfiguren erzählen durch die Wälder. Blauflügelprachtlibellen, vom Leben im Wald und Heideflüsschen Ört- Quelljungfern und grüne Mosaikjungfern ze. Mitmachstationen und Tafeln informieren schwirren über die klaren Bäche. Kranich und über die Geheimnisse der Flussperlmuschel, Scharlachlibelle finden sich in den Mooren ein. die richtige Wäsche von Heidschnucken oder die Vielseitigkeit des Eichelhähers.

www.naturpark-suedheide.de Fotos Doppelseite: Lüneburger Heide GmbH NATUR- UND GEOPARK • TERRA.VITA | 35

Gut geleitet unterwegs Auf unseren Wegen und Pfaden sind Sie tagelang unterwegs oder nur eine Stunde; ganz wie Sie mögen. Wir bieten Ihnen mit unseren TERRA.tracks 82 Möglichkei- ten zum „Spazierwandern“ und dazu vier Hartwig Wachsmann ebenfalls ausgezeichnete Distanzwege. Das Thema: die perfekte Verbindung zwischen Natur und Kultur. Ich mag draußen Natur- und Geopark TERRA.vita Wipfel, Wandern, Wohlfühlen Im historischen Waldkurpark des Kneipp- Seit fast 60 Jahren ist der Natur- und Geopark TERRA.vita für Kurortes Bad Iburg lädt Sie der 440 m Mensch und Natur aktiv und lädt zum Erholen und Entdecken lange, barrierefreie Baumwipfelpfad zum ein. Genießen Sie mäandernde Bachläufe, mystische Moore, Durchatmen ein. Alle Themen, die uns sandige Heidelandschaften oder die bewaldeten Höhenzüge des wichtig sind, erleben Sie in luftiger Höh‘ Teutoburger Waldes und Wiehengebirges. oder in unserem „Empfangspavillon“.

Und auf dem „Boden der Tatsachen“: Achten Sie auf filigrane Saurierfährten in Barkhausen Gesellen wie Pilze und Farne, treffen Sie auf betörend schöne Das bekannteste Naturdenkmal und „Natio- Gestalten wie Orchideen und Waldhyazinthen und entdecken naler Geotop“ im Osnabrücker Land: Die Sie, welch eigenartig schöne Geschichten versteinerte Lebewe- Ereignisse in tropischem Klima vor 150 sen erzählen. Verstehen Sie, wie eng Gestein, Boden und Natur Mio. Jahren haben wahrhaft ihre Spuren „für’s Leben“ miteinander verbunden sind. hinterlassen. Im ehemaligen Steinbruch finden sich die Fährten einer Saurierherde; Der Schutz des geologischen Erbes ist eine zentrale Aufgabe heute ergänzt durch Infopfad und lebensgro- von TERRA.vita als Geopark. Schließlich ermöglichen uns Ge- ße Modelle. steine weitreichende Erkenntnisse über Evolution und Ökologie von ausgestorbenen Lebensgemeinschaften oder komplexen Varusschlacht im Osnabrücker Land geologischen Prozessen wie Erdverschiebungen. Aufgrund der Antikes Schlachtfeld, Forschungsprojekt, einzigartigen und bedeutenden Geologie wurde TERRA.vita Bodendenkmal, spektakulärer Fundort, nicht nur zum Nationalen und Europäischen Geopark, sondern spannende Architektur, Ausstellungen, im Jahr 2015 auch zum UNESCO Global Archäologie und Veranstaltungen: Mu- Geopark ernannt. seum und Park Kalkriese sind ein heraus-

NÖRDLICHER TEUT OBURGER W ALD, ragender Ort und immer ein besonderes WIEHENGEBIRGE, OSNABRÜCKER LAND E. V. Ausflugsziel.

www.geopark-terravita.de Fotos (v. o. n. u.): Dirk Wichmannn (1 und 2); Melanie Schnieders; Gerd Westdörp NATIONALPARK • NDS. WATTENMEER | 37

Natur zum Anfassen 18 Besucherinfozentren entlang der Fest- landsküste und auf den Ostfriesischen Inseln laden mit vielfältigen naturkundli- chen Ausstellungs- und Veranstaltungsan-

Norbert Hecker geboten zu spannenden und informativen Entdeckungsreisen in die Wunderwelten des Wattenmeers ein. www.nationalparkhaus-wattenmeer.de Meeresgrund trifft Horizont Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer Faszination Vogelzug Bei den „Zugvogeltagen“ dreht sich jedes Jahr Weit, flach, ständigem Wandel unterworfen und voller Leben: im Oktober alles um Zugvögel, die dann zu Das Wattenmeer ist eine der letzten großen Naturlandschaften Tausenden auf ihrem Weg in den Süden Mitteleuropas. Im Nationalpark lassen sich Sand-, Misch- und im Wattenmeer rasten. Das abwechslungs- Schlickwatten, Salzwiesen, Dünen, Strände, Sandbänke, Priele reiche Veranstaltungsprogramm reicht von und das offene Meer in ihrer natürlichen Dynamik entdecken. Exkursionen, Vorträgen, Theateraufführun- gen und Ausstellungen bis hin zu kulinarischen Das mit fast 12.000 Quadratkilometern größte zusammen- Angeboten. www.zugvogeltage.de hängende Wattgebiet der Welt ist Lebensraum für über 10.000 Tier- und Pflanzenarten – 250 davon kommen nur hier vor. Wandern auf dem Meeresboden Ihre Anpassungen an den Wechsel von Überflutung und Tro- Watt erleben, mit der Nase im Wind und ckenfallen, Hitze und Kälte, Salz- und Süßwasser, Wind und den Füßen im Schlick – am besten mit Wetter faszinieren stets aufs Neue. Hier ist mit der Kegelrobbe zertifizierten Nationalpark-Führer:innen, das größte Raubtier Mitteleuropas anzutreffen, aber auch pro die sich mit den dynamischen Gegeben- Quadratmeter Wattboden hunderttausend kleinster Krebse, heiten vor Ort bestens auskennen und ein Muscheln, Schnecken und Würmer. Aufgrund dieser hohen Naturerlebnis der besonderen Art bieten. Biomasse ist das Wattenmeer für Millionen von Zugvögeln eine www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de unverzichtbare „Tankstelle“ auf ihren kraftzehrenden Flügen zwischen ihren nördlichen Brutgebieten und den Winterquar- Natur erleben auf eigene Faust tieren im Süden. Zahlreiche Lehrpfade und Erlebnispunkte bieten die Möglichkeit, Salzwiesen, Dünen Aufgrund seines außergewöhnlichen und universellen Werts ist und Strände eigenständig zu erkunden und das grenzüberschreitende Wattenmeer als Tiere in ihrem Lebensraum zu beobachten, UNESCO-Weltnaturerbe ausgezeichnet. ohne die Natur in ihrer freien Entfaltung einzuschränken.

www.nationalpark-wattenmeer.de/nds Fotos (v. o. n. u.): Katja Brandt; Jan Weinbecker; Joke Pouliart; Gemeinde Butjadingen BIOSPHÄRENREGION • NDS. WATTENMEER | 39

Biosphären-Menü-Tage Unter dem Motto „Die Früchte der Region ge- nießen“ servieren Nationalpark- und Biosphä- ren-Partner im September auf einer kulina- rischen Entdeckungsreise außergewöhnliche U. SkrzypczakU. Gerichte mit regionalen und saisonalen Spezialitäten. www.nationalpark-partner- Von Leuchttürmen und wattenmeer-nds.de/biosphaeren-menue-tage Leuchtturmprojekten Biosphären-Konzerte Biosphärenregion Niedersächsisches Wattenmeer Die sommerliche Veranstaltungsreihe macht die kulturelle Vielfalt der Wattenmeer-Region Erleben Sie die Landschaftsidylle zwischen Leuchttürmen weit hörbar und kostbar: Nationalpark- und draußen im Meer und an der Küste, Sielhäfen mit Krabbenkut- Biosphären-Partner sorgen für kulinarische tern, alten und neuen Windmühlen, Höfen und Dörfern mit Highlights – regional und nachhaltig. eindrucksvoller Baukultur, Kirchen und Orgeln von internatio- www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds. naler Bedeutung. Die Biosphärenregion verbindet die einzig- de/aktuelles/biosphaeren-konzerte artige Naturlandschaft des Wattenmeers – als Weltnaturerbe anerkannt und als Nationalpark geschützt – mit der Kultur- Klimapfad landschaft hinterm Deich. Marschen, Moore, Geest und Hei- Was bedeutet der Klimawandel für unsere Küste? den: überspannt von Himmel soweit das Auge reicht. Geprägt Der Klimapfad in Sande lädt Sie dazu ein, die von einem Jahrhunderte währenden Ringen des Menschen mit einzigartige Kulturlandschaft der Marschen dem Meer und der wirtschaftlichen Nutzung durch Landwirt- zusammen mit der Naturlandschaft im Wat- schaft und Fischerei. tenmeer aus der Klimaperspektive zu erleben – klimaschonend mit dem Rad oder zu Fuß. Großen Herausforderungen wie Meeresspiegelanstieg, Ener- www.nationalpark-wattenmeer.de/mediathek/ giewende, Biodiversitätsverlust und demographischem Wandel klimapfad-sande stellt man sich mit vereinten Kräften. Diese Region hat sich auf den Weg gemacht zu einer Modellregion für nachhaltige Wattenmeer-Produkte Entwicklung. Getragen wird die Initiative von einem breiten Landschaft schmecken und schützen: Diese regionalen Netzwerk von zertifizierten Partnern: Gemeinden, Kurverwal- Produkte unterstützen den Erhalt der Kultur- tungen, Hotellerie und Gastronomie, Bildungseinrichtungen, landschaft durch ihre nachhaltige Herstellung. Gästeführer:innen und vielen mehr. Ihre vielfältigen Angebote Die Website wattenmeerprodukte.de bietet laden Sie ein, Nachhaltigkeit hier eine vielfältige Auswahl umweltfreundli- zu erleben, zu entdecken und zu cher und hochwertiger Erzeugnisse aus der genießen. Region.

Fotos (v. o. n. u.): Sabrina Bardelle; M. Dreisörner; Gemeinde Sande; M. Dreisörner www.nationalpark-wattenmeer.de/nds/br NATURPARK • WESERBERGLAND | 41

Qualitätswandern Auf dem 80 Kilometer langen Ith-Hils-Weg warten Naturwald, Pfade und Felsen auf Sie. Mit Vielfalt und Fernblicken punktet der 225 Kilometer lange Weserbergland- weg. Weitere zertifizierte Wanderwege und hochwertige Tagestouren finden Sie auf der Naturpark-Website. Naturpark Weserbergland, Dr. Kurt Gilde Dr. Weserbergland, Naturpark

Umweltbildung Natur und Kultur erleben Weil Umweltbildung schon bei den Klei- nen anfängt, arbeitet der Naturpark mit Naturpark Weserbergland Waldkindergärten zusammen. Einblicke in den historischen Steinkohleabbau Blühende Märzenbecher im Frühling, Paddeln auf Weser und geben Besucherbergwerke bei Feggendorf Emmer im Sommer, Pilze suchen im Herbst und lange Win- und . Die Schaumburger Wald- terspaziergänge: Der Naturpark Weserbergland bietet Ihnen zu imkerei ist bekannt für ihr „Honigfest“. Ein Erlebnis sind die jeder Jahreszeit „magische Momente“. Führungen durch die Imkermeisterin.

Rund ein Drittel des Naturparks ist bewaldet. Dabei überwiegen Radroute WeserErleben naturnahe Laubwälder, von denen ein bemerkenswert großer Treffen Sie Kletterkünstler, Luftakroba- Teil sogar als „Naturwald“ geschützt und langfristig zum Ur- ten und Landschaftspfleger! Werden Sie wald entwickelt wird. Kein Wunder, dass das Weserbergland zum Dolmetscher der Gänsesprache und ein extrem beliebtes Wanderrevier ist. Unterwegs genießen Sie beobachten Sie – mit etwas Glück – das immer wieder beeindruckende Ausblicke von den vielen Felsen erste wieder angesiedelte Seeadlerpaar im und Aussichtstürmen. niedersächsischen Mittelgebirge!

Zwischen den Höhenzügen liegt eine Kulturlandschaft, die an Süntelbuchen vielen Stellen noch bäuerlich geprägt und abwechslungsreich ist. „Teufelsholz“ wurden sie früher wegen ihres Hier schlängeln sich kleine Flüsschen wie Emmer, Hamel und eigentümlichen verschraubten Wuchses Saale dahin, die alle in die Weser münden. Wer sie begleiten will, genannt. Süntelbuchen sind eine Mutati- radelt auf dem Weserradweg, einem der beliebtesten Radfernwe- on der Rotbuche und kommen außerhalb ge Deutschlands. Oder setzt sich ins Kanu und lässt sich bequem des Weserberglandes fast nirgendwo vor. von der Strömung treiben. Vor gut 100 Jahren waren sie fast ausge- rottet. Man findet sie in Wäldern und Parks wie in Bad Nenndorf (Foto).

Fotos (v. o. n. u.): GeTour; Michael Miklas/Schaumburger Bienenhaus e.V.; Touristikzentrum Westli- www.naturpark-weserbergland.de ches Weserbergland (Jens König); Christian Wiegand NATURPARK • WILDESHAUSER GEEST | 43

WildeWälder-Tour per Rad Die WildeWälder-Tour führt durch urige Wäl- der vom Hatter Holz vorbei am Falkenstein- see durch den Hasbruch nach Hude, das mit dem sehenswerten Skulpturenufer und der ehrwürdigen Klosterruine aufwartet. Ebenso Dorothea Jacob Dorothea waldreich setzt sich die Tour fort. Besonders idyllisch ist das Barneführer Holz mit Flussblick. Baumriesen, Flusslandschaften und alte Kulturen Um die Siebenhäuser – WildeGeest zu Fuß Rund um die Straße „Siebenhäuser“ in Syke Naturpark Wildeshauser Geest dreht sich diese spannende Wanderung im welligen Osten des Naturparks. Sie wartet Die Wildeshauser Geest ist mit 1.530 Quadratkilometern der mit spannender Geschichte und vielfältiger größte Naturpark Niedersachsens. Er bietet eine überwiegend Natur auf. Das Kreismuseum, das Forum ebene bis leicht hügelige Landschaft, in der sich artenreiche Gesseler Golthort, das Friedeholz und die Mischwälder mit Sanddünen, Wiesen und Weiden abwechseln. Wolfsschlucht sind nur einige der Besonderheiten. Wie für die Geest typisch, lassen sich im Naturpark Heide- flächen und Moore entdecken. Bedingt durch die historische Tipp Landnutzung durchziehen in großen Teilen Wallhecken die Besonders empfehlenswerte Informationsein- Wiesen und Ackerflächen. Darüber hinaus prägen die Flussläu- richtungen für Familien mit Aktionstagen, fe und -auen der Hunte, Lethe, Delme, Klosterbach und Hache Märkten, Vorführungen, Moorbahnfahrten das Landschaftsbild. und Verköstigung sind u.a. das Naturschutz- und Informationszentrum in Goldenstedt Das Abschmelzen der Gletscher hinterließ gesteinsgeschobene (NIZ), das Kreismuseum in Syke und das tonnenschwere Findlinge, die in der Jungsteinzeit für Mega- Strohmuseum in Twistringen. lithgräber verwendet wurden. Für Norddeutschland stellt die Dichte und Häufigkeit der Gräber eine Besonderheit dar. Das Wasserwandern an der Hunte aus der Bronzezeit stammende und mit Heide bewachsene Die Tier- und Pflanzenwelt lässt sich an „Pestruper Gräberfeld“ steht unter Naturschutz und ist die der Hunte besonders gut vom Kanu aus größte bronze- und eisenzeitliche Nekropole im nördlichen erleben. Rund 40 Brutvogelarten finden Mitteleuropa. Weitere Zeugen einer bewegten Vergangenheit in diesem Naturraum ein Zuhause. sind mittelalterliche Kirchen, die Klosterruine Hude und idyl- Mit der nötigen Ruhe kann man hier u.a. lisch gelegene Wassermühlen. Museen und Flussuferläufer und Eisvögel beobachten. Ein Infozentren halten dieses Erbe lebendig. begleitender Wasserwanderlehrpfad sorgt für interessante Infor- mationen und dient der Besucherlenkung. www.hunte-natur.de

www.wildegeest.de Fotos (v. o. n. u.): Gemeinde Hude (Jensen-Gentsch); Doris Enders; NIZ; Naturpark Wildeshauser Geest VERHALTENSTIPPS | 45

Auf den Wegen bleiben In den niedersächsischen Schutzgebieten erwarten Sie gut ausgeschilderte Wegenetze. Verlassen Sie diese Wege nicht. Menschen abseits der Wege bedeuten für Tiere Stress. Sie werden in ihren Ruhebereichen bei Nahrungssuche, Brut oder Jungenaufzucht gestört. Insbesonde- re in den kargen Wintermonaten geht bei einer Flucht vor dem Menschen wertvolle Energie verloren. Und auch seltene Pflan-

Sebastian Berbalk zen können leicht durch einen unbedachten Schritt abseits der Wege zerstört werden. Vermeiden Sie bitte auch Lärm, um die Tiere nicht zu stören. Ein Naturparadies braucht Regeln Keinen Müll hinterlassen Tipps von Rangerin Steffi Abfall lässt sich bei einer langen Wanderung nicht vermeiden, ob Plastik oder Bananen- Wandern und Mountainbiken liegen im Trend. Als Range- schalen. In der Natur hat er aber nichts zu rin freue ich mich natürlich, dass immer mehr Menschen das suchen. So kann z.B. eine Getränkedose Draußensein und die Natur wieder für sich entdecken. Natur- schnell zur Falle für Insekten werden oder erlebnisse machen Freude – auch und gerade, wenn wir alle der Müll mit etwas Essbarem verwechselt werden und zum Tod die Natur schonend behandeln. Schon ein einzelner Wanderer von Tieren führen. Wussten Sie, dass der Abbau einer Zigaret- abseits des Weges kann z.B. einen Schwarzstorch aufschrecken tenkippe bis zu zehn Jahre dauert und der einer Müsliriegel- und seine Brut stören. Verpackung sogar mehrere Hundert Jahre? Nehmen Sie Ihren Naturparadiese brauchen deshalb Verhaltensregeln, die Pflan- Müll deshalb unbedingt wieder mit nach Hause. zen und Tieren ausreichenden Schutz gewähren und die garan- tieren, dass wir alle auch in Zukunft diese Natur noch genießen Kein offenes Feuer können. Je nach Schutzgebiet und den Gegebenheiten vor Ort Offenes Feuer ist in Zeiten zunehmender können diese Regeln variieren. Bitte informieren Sie sich des- Trockenheit eine große Gefahr, insbesondere halb vor Ihrem Besuch. Einige Regeln sollten allerdings immer für den Wald aber auch für andere Lebens- beachtet werden: räume. Auch eine noch glimmende Zigaret- tenkippe kann leicht zum Brand führen. Hunde an die Leine Auch unser treuester Begleiter kann schwach werden, wenn er den Geruch eines Rehs in Bitte denken Sie daran: Wir sind in der Natur nur zu Gast. die Nase bekommt oder ein Vogel vor ihm Schützen und respektieren Sie die Natur, indem Sie sich an fliegt. Ersparen Sie den Tieren die Hetze die Regeln halten. Die Natur dankt es Ihnen! und nehmen Sie Ihren Hund an die Leine. PARTNER-NETZWERKEVERHALTENSTIPPS | 4746

Botschafter der Nationalen Naturland- schaften

Die Partner-Netzwerke in Niedersachsens Nationalparken und UNESCO-Biosphärenreservaten sind Teil der bundesweiten Partnerinitiative der Nationalen Naturlandschaften e.V. In 30

Jenko GmbH - Design Sternberg Großschutzgebieten in Deutschland engagieren sich National- park- und Biosphären-Partner für Umwelt und Natur. Dafür werden sie nach einheitlichen Qualitäts- und Umweltstandards Die Partner-Netzwerke ausgezeichnet. Insgesamt über 1.600 Partner bieten nachhal- Gemeinsam und aktiv für das Schutzgebiet und die Region tige Angebote für Übernachtungen, Gastronomie, Handwerk, Naturerlebnisse und vieles mehr. Die zertifizierten Partner Seit 2006 engagieren sich zertifizierte Nationalpark- und erkennen Sie am Partner-Logo. Biosphären-Partner in Niedersachsen für eine nachhaltige (touristische) Entwicklung in ihrer Region und sind zugleich Das Projekt „Aktiv für Naturparke“ des Verbands Deutscher Botschafter der Nationalen Naturlandschaften. Ihre Devi- Naturparke (VDN) unterstützt in ganz Deutschland die Na- se: Natur, Kultur und regionale Qualitätsprodukte mit allen turparke dabei, neue Partnerschaften mit regionalen Betrieben, Sinnen und achtsam in den wertvollsten Landschaften Nieder- Institutionen und Organisationen zu bilden oder vorhandene sachsens genießen. Strukturen zu festigen und auszubauen. So fördert es die nach- haltige Entwicklung der Naturparkregionen und macht diese Die Bandbreite der Partner-Netzwerke reicht dabei von Gastro- als Prädikat bekannter. In Niedersachsen können Sie sich im nomie/ Beherbergung, Freizeit- und Informationseinrichtungen Naturpark Lüneburger Heide selbst von dieser Zusammenar- sowie Mobilitätsanbietern, über Natur- und Gästeführer:innen beit überzeugen. Die ausgezeichneten Partner des Naturparks und Bildungseinrichtungen bis hin zu Landwirtschaft, regiona- sind anhand des „Aktiv für den Naturpark“-Logos zu finden. lem Handwerk und produzierendem Gewerbe. www.flusslandschaft-elbe.de/partnerbetriebe Das gemeinsame Ziel ist die nachhaltige Entwicklung (in) der www.nationalpark-harz-partner.de Region. Durch nachhaltiges Wirtschaften trägt jeder einzelne www.nationalpark-partner-wattenmeer-nds.de Partner-Betrieb auf spezifische Weise dazu bei, die Qualität www.naturparke.de/aufgaben-ziele/regionalentwicklung/aktiv- und den Charakter der Nationalen Naturlandschaft zu erhal- fuer-naturparke.html ten. Dazu gehört auch, regionale Vermarktungsstrukturen zu www.naturpark-partner-lh.de stärken, innovative, umwelt- und klimaschonende Verfahren zu erproben sowie Gäste und Einheimische in der Region zu sensibilisieren. Die Nationalpark- und Biosphärenpartner sind eingebunden in ein Netzwerk für die Region aktiv. Gemeinsam wird Zukunft gestaltet. NATURVERTRÄGLICH MOBIL | 49

Die Nationalparke Harz und Niedersächsisches Wattenmeer und das Biosphärenreservat Elbtalaue sind Mitglied bei „Fahrtziel Natur“ (www. fahrtziel-natur.de). Auch hier Rüdiger Heins wird vor Ort ein attraktives Angebot von flexibler autofreier Mobilität angeboten. Naturverträglich mobil in Niedersachsens Naturlandschaften Urlaub vor der Haustür – unter diesem Motto engagieren sich Naturparke im Projekt Katzensprung (www.katzensprung- Raus aus dem Alltag, rein in die Natur - dabei sollten wir nicht deutschland.de). Es macht auf attraktive Reiseziele in Deutsch-

vergessen, welche Auswirkungen unser Reiseverhalten auf das land aufmerksam, um schon bei der Anreise CO2 zu sparen. Klima und unsere Umwelt haben. Schon bei der Planung Ihrer Ausflüge und Reisen können Sie aktiv dazu beitragen, dass un- In vielen Regionen gibt es in der Sommersaison touristische sere Naturschätze nicht leiden. Nachhaltigkeit und Klimaschutz Buslinien oder Shuttlebusse, z.T. auch beginnen schon bei der Anreise in die niedersächsischen Schutz- mit Fahrradtransport, mit denen Sie

gebiete. Reisen mit dem Auto verbraucht viel CO2 und macht attraktive Ziele direkt erreichen. Lärm. An bekannten Natur-Hotspots gibt es bei schönem Vorteil für Sie: Sie können Wetter Staus und volle Parkplätze. Klimaschonend anreisen ist Streckenwanderungen oder daher ein erster wichtiger Beitrag zu Ihrem umweltfreundlichen -fahrten unternehmen, ohne Aufenthalt in der niedersächsischen Natur! Und auch während zum Ausgangspunkt zurück- Ihres Aufenthalts können Sie ein stetig wachsendes Angebot an kehren zu müssen. Ein Beispiel umweltfreundlicher Mobilität innerhalb der Regionen nutzen. hierfür ist der Heide-Shuttle – ein kostenfreies und klimafreundliches Schon vor Ihrer Anreise lässt sich über www.bahn.de schnell Mobilitätsangebot im Naturpark Lü- feststellen, wie Ihr Ziel mit Bahn und Bus erreichbar ist. Eini- neburger Heide (www.heide-shuttle.de). Informieren Sie sich ge Gastgeber bieten einen Abholservice vom nächstgelegenen über die vielfältigen Mobilitätsangebote in Ihrer Urlaubs- oder Bahnhof an, Nachfragen lohnt sich. Die bequeme Fahrrad- Ausflugsregion. Mitnahme in Nahverkehrszügen steigert Ihre Mobilität vor Ort. Und falls Sie kein eigenes Fahrrad mitgenommen haben, gibt Es lohnt sich – für Sie ebenso wie für das Klima. es vor Ort häufig Leihfahrräder. In immer mehr unserer Groß- schutzgebiete sind Besitzer:innen von Kur- und Gästekarten kostenlos mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs.

Fotos (v. o. n. u.): Sebastian Berbalk ; Naturpark Wildeshauser Geest NATURVERTRÄGLICH MOBIL | 51

www.reiseland-niedersachsen.de

2 Grün buchen Entscheiden Sie sich bei Ihrer Buchung für einen Betrieb, der die Naturschutzziele der Nationalen Naturlandschaften unter- stützt und für Nachhaltigkeit und umweltfreundliches Reisen steht. Das sind zum Beispiel die Partnerbetriebe der NNL oder die Grün Reisen-Betriebe, die sich aktiv für den Klimaschutz in Niedersachsen einsetzen. Mehr Infos finden Sie hier: reiseland-niedersachsen.de/gruen-reisen

3 Umgang mit Ressourcen Tragen Sie in Ihrer Unterkunft aktiv dazu bei, Ressourcen einzusparen. Es erleichtert nicht nur den Arbeitsalltag Ihrer Gastgeber. Nutzen Sie z.B. Ihre Handtücher so, wie Sie es zu Hause auch tun würden.

4 Nachhaltiger Konsum Gestalten Sie auch das Einkaufserlebnis vor Ort klimafreund- lich: Kaufen Sie regionale und saisonale Produkte. Der Besuch Florian Toffel Florian unserer Partnerbetriebe oder eines lokalen Wochenmarktes kann ein tolles Erlebnis sein. Vielleicht entdecken Sie dabei Regionalmarken wie „ECHT“ im Naturpark Solling-Vogler, 5 Tipps zum nachhaltigen Reisen „die Wattenmeer-Produkte“ oder „Typisch Harz“. Der Urlaub ist die schönste Zeit des Jahres: Raus aus dem Alltag und die Seele baumeln lassen. Dabei sollten wir jedoch 5 Emissionsausgleich nicht vergessen, welche Auswirkungen unser Reiseverhalten auf Wer sich entschließt, die großartige Natur in Niedersachsen das Klima und unsere Umwelt hat. Wie Sie die einzigartigen zu erkunden, statt in die Ferne zu reisen, trägt damit erheblich

Naturlandschaften in Niedersachsen erleben können, ohne zum Klimaschutz bei. Ihren CO2-Verbrauch können Sie den- ihnen dabei zu schaden, verraten Ihnen 5 einfache Tipps. noch ermitteln und durch Unterstützung von Klimaschutz- projekten ausgleichen, die diese Emissionen an anderer Stelle 1 Information „einsparen“. Bereits bei Ihrer Reiseplanung können Sie die Weichen für einen klimabewussten Urlaub stellen: Informieren Sie sich zum Beispiel über nachhaltige Angebote der Nationalen Naturland- Unser Zusatztipp: Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und schaften. Nationalparke, Naturparke oder Biosphärenreservate erzählen Sie von Ihrer klimafreundlichen Niedersachsen-Reise. bieten spannende und klimafreundliche Urlaubsaktivitäten. Seien Sie eine Inspiration für Freunde, Bekannte und andere Reisende in Niedersachsen. Fotos (v. o. n. u.): Gänse im Meerbruch, Claus Kirsch; Brunsberg, Lüneburger Heide GmbH; Sonnenaufgang in den Meller Bergen, Hartwig Wachsmann; 2 Nationalparks, 2 UNESCO- Biosphärenreservate und 14 Naturparke gibt es in Niedersachsen.

Der älteste Naturpark Deutschlands ist die Lüneburger Heide (1921). Jüngstes Mitglied der niedersächsischen Schutzgebietsfamilie ist der Naturpark Hümmling (2015).

Unsere Nationalen Naturlandschaften (Naturparke, Biosphärenreservate und Nationalparke) haben eine Fläche von 14.580 km²

Das entspricht 30,5 % der Landesfläche.

Niedersachsen. Klar.

niedersachsen.naturparke.de

Impressum

Herausgeber: Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Archivstr. 2 | 30169 Hannover [email protected]

Gestaltung: Blacklime GmbH Druck: 100 % Recyclingpapier

Stand: Juli 2021