C RFO Pius Wiss Oberdorfstrasse 1 6042 Telefon: 041 787 39 49 Natel: 079 641 46 57 E-Mail: [email protected]

Jahresbericht 2020 RFO Freiamt

Am 1. Januar 2020 ist das RFO Freiamt als Zusammenschluss der Regionen Muri-, Kelleramt und Oberfreiamt mit 19 Stabsmitgliedern und 19 Personen Führungsunterstützung aus dem Zivilschutz gestartet. Sämtliche Funktionen konnten mit mindestens einer Person, die meisten mit zwei besetzt werden. Damals hätte wohl niemand geglaubt, dass wir bereits zwei Monate später im Einsatz stehen würden. Das Coronavirus hat unsere Tätigkeit das ganze Jahr geprägt. Das Ziel der Übungen 2020 war das Kennenlernen innerhalb des Stabes, die Zusammenarbeit im Stab und das Zusammenführen der Unterlagen und Informationen. Da Coronabedingt nicht alle Übungen durchgeführt werden konnten, wurde das Ziel nur teilweise erreicht. Es zeigte sich jedoch bereits an der ersten Übung dass der Stab gut funktioniert.

Einsätze:

Der Kernstab des RFO hat in der Zeit vom Februar bis Juni diverse Aufträge und Planungen ausgeführt. Für die Absprachen innerhalb des Kernstabes wurden ab ende Februar bis ende Mai wöchentlich Rapporte durchgeführt, ab mitte März jeweils als Videokonferenz. So wurden z.B. ein Konzept für die Unterbringung von Armeeangehörigen erstellt, diverse Hilfestellungen im Zusammenhang mit Hilfebegehren von Institutionen geleistet. Im Auftrag des KFS wurden diverse Abklärungen u.a. betreffend Unterbringung von Grenzgängern gemacht , sowie die kritischen Infrastrukturen aufgelistet. Weiter wurden in der Anfangsphase die Lageberichte an die Gemeinden versandt. Die Aufträge waren i.R. sehr kurzfristig sie wurden durch den Kernstab erledigt. Einige Grundlagen die während der Covid-19 Pandemie zusammengetragen wurden, werden im Rahmen von Übungen im nächsten Jahr, sofern es die Situation zulässt, weiterbearbeitet. Die Aufgaben die an das RFO gestellt wurden, konnten effizient und gut gelöst werden.

Für die Bewältigung der 2. Welle Covid-19 ist das RFO nicht im Einsatz. Der C RFO nimmt jedoch an den Besprechungen mit den Institutionen teil.

Neben der Coronapandemie war im Frühling und im Sommer aufgrund der Trockenheit erhöhte Waldbrandgefahr. Wir haben in diesem Zusammenhang die Weisungen des Kantons an die Gemeinden weitergeleitet.

Notfalltreffpunkte:

Neben der Pandemiebewältigung wurde das Projekt Notfalltreffpunkte durch den Kanton weiterbearbeitet. Am 15. Oktober 2020 wurden die Notfalltreffpunkte im ganzen Kanton lanciert. Der Hauptmedienanlass fand im Beisein von RR Gallati und diversen Personen aus dem AMB in Dietwil statt. Im Vorfeld der Lancierung mussten durch uns noch diverse Abklärungen betreffend Standorte, Kartenausschnitte usw. vorgenommen werden. Die Montage der Tafeln und das Verteilen des Materials an die Feuerwehren wurde durch die ZSO ausgeführt.

Ausbildung:

Die Grundausbildungskurse für die vier Neueingeteilten RFO-Mitglieder wurden abgesagt. Zwei Übungen wurden im Winter mit dem ganzen Stab durchgeführt die Übung im August mit dem halben Stab. Die Übungen vom Mai und November wurden abgesagt.

Regionales Führungsorgan der Gemeinden: Abtwil - - Arni - Auw - - Besenbüren - Boswil - - Bünzen - Dietwil - - Islisberg -Jonen - - - Mühlau - Muri - Oberlunkhofen - Oberrüti – Oberwil-Lieli - - Sins - Unterlunkhofen

C RFO Pius Wiss Oberdorfstrasse 1 6042 Dietwil Telefon: 041 787 39 49 Natel: 079 641 46 57 E-Mail: [email protected]

Finanzen:

Das Budget von Fr. 69'300.—wurde mit Fr. 57'707.60 um Fr. 11'592.40 unterschritten. Hauptgrund sind die ausgefallenen Übungen und Sitzungen.

Dank:

Das erste Jahr der neuen Organisation war geprägt durch das gegenseitige Kennenlernen und die Pandemiebewältigung. Vieles musste kurzfristig abgeklärt oder erledigt werden. Für die gute Zusammenarbeit mit den Akteuren des Bevölkerungsschutzes und dem Vorstand der GBZO bedanke ich mich bestens.

Dietwil, 19. Februar 2021

Pius Wiss C RFO

Regionales Führungsorgan der Gemeinden: Abtwil - Aristau - Arni - Auw - Beinwil - Besenbüren - Boswil - Buttwil - Bünzen - Dietwil - Geltwil - Islisberg -Jonen - Kallern - Merenschwand - Mühlau - Muri - Oberlunkhofen - Oberrüti – Oberwil-Lieli - Rottenschwil - Sins - Unterlunkhofen