<<

MTV

Jahresberichte der Abteilungen 2016 Veranstaltungsvorschau für das Jahr 2017

anlässlich der Jahreshauptversammlung 2017

Vorwort 2

Vorwort

Der Vorstand des MTV Boffzen wünscht allen Mitgliedern und Freunden des Vereins ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr! Mit der vorliegenden Zusammenstellung der Abtei- lungs- und Übungsleiterberichte soll allen Interessenten – auch denjenigen, die es zur dies- jährigen Generalversammlung nicht geschafft haben – die Möglichkeit gegeben werden, die Vereinsaktivitäten des vergangenen Jahres nachzulesen. Ferner finden sich hierin eine Auf- stellung der kommenden Termine und Veranstaltungen rund um den MTV.

Die Zusammenstellung der Berichte wird auch im Internet auf der Homepage des MTV Boff- zen zum Download bereitgestellt.

Der Kassenwart bittet nach wie vor darum, dass Mitglieder, die über eine e-Mail-Adresse verfügen, diese dem Kassenwart per Mail ( [email protected] ) mitteilen, damit zukünftig der Informationsfluss innerhalb des Vereins verbessert werden kann. Auch Ände- rungen von e-Mail-Adressen bitte unbedingt mitteilen !!!

Termin- und Veranstaltungsvorschau

28.01.2017 15.00 Uhr Jahreshauptversammlung 2017 des MTV Boffzen in der Mehrzweckhalle Boffzen, Place de Villers sur Mer, 37691 Boffzen

11.02.2017 14.00 Uhr Badminton Jugendturnierrunde in Boffzen

18.02.2017 1. Heimwettkampf Leistungsturnen in der Schulturnhalle Boffzen

18.02.2017 ab 8.30 Uhr „5. Weser cUP!“ im Sport Stacking" in der Bielenberghalle in Höxter (Ausrichter: "speedy cUP!s" des MTV Boffzen)

19.03.2017 Badminton Kreisrangliste Erwachsene in

25.03.2017 Teakwon-Do Freundschaftsturnier in Boffzen

29.04.2017 Badminton Kreisrangliste Jugend/Schüler in Delligsen

17./18.06.2017 Badminton Kreismeisterschaften Jugend/Schüler in

09.-11.06.2017 125-Jahrfeier MTV Boffzen 09.06. 19.00 Uhr Festakt in der Festhalle Jahnstraße Boffzen 10.06. 20.00 Uhr Tanz in der Festhalle Jahnstraße 11.06. Gottesdienst und Katerfrühstück in der Festhalle Jahnstraße

17./18.06.2017 Badminton Kreismeisterschaften Erwachsene in

16.09.2017 Event für die MTV-Kinder in Bokenrode Fürstenberg

Januar 2018 Jahreshauptversammlung 2018 des MTV Boffzen Inhaltsverzeichnis 3

Inhaltsverzeichnis

Vorwort ...... 2

Termin- und Veranstaltungsvorschau ...... 2

Inhaltsverzeichnis ...... 3

Eltern- und Kind-Turnen ...... 4

Abenteuerturnen...... 4

Sport-Stacking – speedy cUP!s ...... 5

Leistungsturnen/Jungenturnen/Mehrkampf ...... 7

Fit in den Tag – Bewegung am Vormittag ...... 8

Frauen-Gymnastikgruppe ...... 9

Er und Sie Gruppe (Seniorengymnastik) ...... 10

Prellball ...... 10

Nordic-Walking 1 (50+) ...... 11

Nordic-Walking 2 ...... 11

Badminton ...... 12

Tischtennis ...... 14

Tischtennis-Senioren ...... 16

Taekwon-Do und Kickboxen ...... 17

Eltern- und Kind-Turnen 4

Eltern- und Kind-Turnen

In unserer Gruppe haben wir 2016 vierzehn neue Kinder mit Eltern oder Elternteil aufgenommen, zehn Kinder sind in die- sem Jahr zu den Sport-Kids gewechselt oder sind weggezo- gen. Somit turnen wir momentan mit 56 Eltern und Kindern.

Da unser Programm im Eltern-Kind-Turnen aus immer wie- derkehrenden Turn- und Spielelementen besteht, ändert sich auch in unserem Jahresablauf wenig:

• am Rosenmontag war die Turnhalle gefüllt mit Prinzessinnen, Piraten, Katzen und vielen mehr, großer Karneval für kleine Leute • im Juni haben 16 Kinder unser SUPER-MINI-SPORTABZEICHEN gemacht • im Dezember haben die Kinder in den Stunden unseren Eltern-Kind Weihnachtsbaum geschmückt Wir freuen uns auf viele kleine Turner in 2017

Wiebke Gellhaus und Birgit Krukemeyer

Abenteuerturnen

Bei den Abenteuerturnern gibt es nicht viel Neues zu berichten. Die Zahl der Kinder ist mit ca. 35 gleichbleibend.

Neben turnerischen und spielerischen Einheiten, haben wir in diesem Jahr mit den Kindern intensiv an der Erlangung des Sportabzeichens gearbeitet. Zwölf Kinder haben erfolgreich ihr Sportabzeichen gemacht. Bei elf Kindern fehlt lediglich der Nachweis der Schwimmfertigkeit, alle anderen Bereiche: Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordinati- on haben sie geschafft. Das ist sehr schade, aber bezeichnend für die Entwicklung im Sport- abzeichen.

Wir freuen uns auf ein sportlich abenteuerliches Turnjahr 2017!

Gerd Süßmilch, Birgit Krukemeyer, Tim Gellhaus, Kirsten Senftleben Sport-Stacking – speedy cUP!s 5

Sport-Stacking – speedy cUP!s

Ein überaus bewegtes und zugleich erfolgreiches Jahr 2016 liegt hinter den "speedy cUP!s".

Durch die Ausrichtung von bislang fünf großen Turnieren mit jeweils rund 250 Teilnehmern aus ganz Deutschland und drei großartigen Beteiligun- gen für das Guinnessbuch der Rekorde in Boffzen haben die "speedy cUP!s" viel Erfahrung in der Organisation und Durchführung von Turnieren gesammelt.

Für das Jahr 2016 hatten sich die "speedy cUP!s" allerdings etwas ganz be- sonderes vorgenommen - nämlich die Ausrichtung der "Deutschen Meisterschaften im Sport Stacking", welche dann am 20./21. Februar 2016 in der Bielenberghalle in Höxter ausgetragen wur- den.

Um für dieses außerge- wöhnliche Ereignis bestens vorbereitet zu sein wurde Anfang des Jahres eine groß angeleg- te Schiedsrichterschulung in der Mehrzweckhalle organisiert, bei der sogar der Bundestrai- ner unterstützte. Bereits hier wurden zahlreiche freiwillige Helfer aus anderen Abteilungen des MTV mit der Turnierorganisation oder sogar den Regeln des Sport Stackings vertraut gemacht. Bei den Deutschen Meisterschaften konnten dann alle an ihren Positionen mit Tat- kraft und viel Engagement unterstützen und zum überaus guten Gelingen der zweitägigen Veranstaltung mit fast 300 Teilnehmern beitragen. Hier noch einmal meinen ausgesprochen herzlichen DANK für diese wunderbare TEAM-Leistung des MTV Boffzen auf dem Stacking- Parkett, der Cafeteria, im Spielebereich oder hinter den Kulissen bei der Vorbereitung und dem Auf-, Um- und Ab- bau. Wir sind von vielen Seiten für unser ge- schlossenes Auftreten gelobt worden. Danke, danke, danke.

Selbstverständlich ha- ben unsere flinken Stacker auch am Sta- Sport-Stacking – speedy cUP!s 6 cking-Tisch mit guten Leistungen überzeugen können und einige Titel als Deutscher Meister oder Vize-Meister errungen.

Im April standen die Weltmeister- schaften auf dem Programm, wel- che in diesem Jahr in Deutschland (Speichersdorf) ausgetragen wur- den. Auf Grund ihrer konstant guten Leistungen wurden Sophie Förster, Kaja Schilcher und Angelique Lan- ge vom Bundestrainer für die Nati- onalmannschaft nominiert. Stolz und überglücklich kehrten unsere Stacker nach Boffzen zurück.

Sophie Förster überzeugte in ihrer ungeheuer starken und professionellen Altersgruppe mit einem tapfer und konzentriert erkämpften 3. Platz in der Wettkampfstaffel. Kaja Schilcher errang den Weltmeister-Titel mit ihrer Staffel und wurde im Eltern-Kind-Doppel mit ihrem Va- ter Jörg Vize-Weltmeister. Angelique, die in der Kategorie "Menschen mit Behinderung" star- tete, hat mit ihren Leistungen bei den Weltmeisterschaften für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Mit sagenhaften Leistungen räumte sie im Einzel förmlich ab und wurde Weltmeister in allen drei Übungen. Im Doppel errang sie mit ihrem Doppelpartner Deondray Jungfer sogar einen neuen Weltrekord. Im Eltern-Kind-Doppel mit ihrem Vater Andreas errang sie einen stolzen dritten Platz. Zum Schluss erreichte sie mit ihrem Staffelteam nicht nur den ersten Platz im Staffelwettkampf sondern setze hier mit ihrer Team-Bestzeit sogar noch einen neuen Weltre- kord. Für die "speedy cUP!s" waren es überaus gelungene Weltmeisterschaften!

Über das Jahr verteilt nahmen die "speedy cUP!s" darüber hinaus noch recht erfolgreich an zahlreichen auswärtigen Turnieren und Meisterschaften teil, haben ihre Trendsportart "Sport Stacking" bei öffentlichen Auftritten in der Region publik gemacht oder sich traditionell beim Ferien(s)paß-Programm beteiligt.

Die Gruppe der jüngeren Stacker ist stetig aufgewachsen und kann mit respektablen Leis- tungen aufwarten. Die Trainer Verena Steingrebe und Marcello Mulas leiten nun seit über zwei Jahr selbständig diese erste Gruppe und haben diese engagiert weiter ausgebaut. Hier- für meinen herzlichen Dank.

Unsere eigene Website www.speedycups.de liefert alle aktuellen Informationen und auf fa- cebook sind wir auch mittlerweile aktiv. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an Max Krukemeyer, die Familie Schopp sowie Andreas Lange, die hier engagiert die Verantwortung übernommen haben.

Als Abteilungsleiter danke ich allen, die durch ihr unterschiedliches Mitwirken das Jahr 2016 erfolgreich mitgestaltet haben freue mich auf viele gemeinsame Aktionen in 2017.

Mit sportlichen Grüßen und einem kräftigen STACK - FAST

Jörg Schilcher Leistungsturnen/Jungenturnen/Mehrkampf 7

Leistungsturnen/Jungenturnen/Mehrkampf

Die Abteilung Leistungsturnen wurde im Jahr 2016 durch Harald Plichta und mich betreut und trainiert. Harald übernahm das Grundlagentraining der 6–10-jährigen Jungen und ich leitete das Grundlagen- und Aufbautraining der älteren Jungen bis ca. 16 Jahre. Die Abtei- lung blieb im Personalbereich weitestgehend konstant. Bemerkenswert ist die Tatsache, dass aus den umliegenden Städten und Ortschaften mittlerweile mehr interessierte Turnan- fänger kommen als aus Boffzen. Bei den Männern und ehemaligen Leistungsträgern der Ligamannschaft zeigte sich bedingt durch das Studium an verschiedenen Standorten, dass es mit dem regelmäßigen Training vorbei ist. Bei einigen Anlässen fanden sie aber dennoch den Weg zur Halle und tobten sich an den Geräten aus. Allein Gülahmet Senel zeigte bei 32 Trainingseinheiten in der Halle sein Können und war damit für die Jungen ein wichtiger Moti- vator.

Die Trainingszeiten am Montag und Donnerstag von 17.30 Uhr bis 19.30 bzw. 20.00 Uhr und vor Wettkämpfen am Sonnabend von 16.00 bis 18.00 Uhr wurden beibehalten. Die Trai- ningsbeteiligung mit im Schnitt ca. 60 Einheiten war zufriedenstellend, ist aber trotzdem weit von den Spitzenbeteiligungen der Jahre 2007 bis 2009 mit über 100 Einheiten entfernt.

Am 06.02. starteten wir mit den Turnern Eric und Marc Ormann, Erik Komnick, Moritz Böhm, Florian Schoppe und Emil Meisner in der Schülerliga Süd des NTB in die Saison 2016. Der erst 10-jährige Emil Meisner aus Brakel sollte eigentlich erste Wettkampferfahrungen sam- meln, kam dann aber auf Grund der kurzzeitigen Zugehörigkeit doch noch nicht zum Einsatz. Beim Auftaktwettkampf in belegte die Mannschaft von sechs Teams den 5. Platz mit deutlichem Abstand zur Spitze. Allerdings konnte sich Marc Ormann mit guten Leistungen an den sechs Geräten als sechs bester Einzelturner gut in Szene setzen. Bei den folgenden zwei Begegnungen konnten sich die fünf Turner nicht entscheidend verbessern und bestätig- ten ihren 5. Platz in der Tabelle. Die jungen Turner aus Einbeck bestimmten in diesem Jahr das Geschehen in der Schülerliga Süd und qualifizierten sich zusammen mit der TG Oker/ Salzgitter für das Ligafinale am 12.03. in Salzgitter-Lebenstedt. Dort konnte sich die Mann- schaft der VT Rinteln als Sieger der Schülerliga mit deutlichem Vorsprung vor den Turnern aus Hannover durchsetzen. Einbeck wurde hier 4.

Die Bezirks-Einzelmeisterschaften fanden 2016 am 29.05. in Hannover-Vinnhorst statt. Marc und Eric Ormann starteten in den Bezirkswettkämpfen der Jugendturner D und C ohne Qua- lifikationsmöglichkeit zu den Landeseinzelmeisterschaften, da beide die erhöhten Anforde- rungen noch nicht erfüllen konnten. Die Brüder turnten einen guten Wettkampf und verlie- ßen, jeder belohnt mit Platz 1 und einem breiten Lachen im Gesicht, die Landeshauptstadt. Gülahmet Senel hatte sich in diesem Jahr aus persönlichen Gründen gegen eine Teilnahme an Wettkämpfen in der Liga entschieden und verzichtete auf sein Startrecht beim TUS York.

Beim Landesturnfest und bei den Bezirksmannschaftsmeisterschaften nahmen wir nicht teil. Für das Jahr 2017 hoffen wir auf eine noch bessere Trainingsbeteiligung der jungen Nach- wuchsturner mit einer positiven Einstellung zum Sport. Fit in den Tag – Bewegung am Vormittag 8

Ich bedanke mich bei allen Turnern, bei meinem Übungsleiterhelfer Harald, ohne den diese Aufgabe nicht zu bewältigen wäre, bei den Eltern für das in uns gesetzte Vertrauen, beim Vorstand für die gute und stets offene Zusammenarbeit und bei allen anderen für das Ver- ständnis, das sie auch dann zeigen, wenn es im Training mal länger dauert.

Frank Scherfose

Fit in den Tag – Bewegung am Vormittag

Gemeinsam älter werden und dabei fit bleiben Das ist seit 2 Jahren unser Motto. Z. Zt. sind wir 25 aktive Teil- nehmer.

Jeden Donnerstag um 9.30 trifft sich munter und motiviert die gemischt Gruppe Damen und Herren in der Raimund-Reuker-Halle. Unser 90- minütiges Programm besteht aus vie- len verschiedenen Elementen. Die Übungseinheiten kombiniert mit Handgeräten im Wechsel. Ganz wichtig für diese Altersgruppen ist die Muskelkraft, Balance und Stabilität der Wirbelsäule zu festigen. Osteoporose und Arthrose sagen wir den Kampf an.

Auch Denken und Bewegen für Körper und Geist im Einklang ist ein wichtiges Thema. Aber bevor wir mit den verschiedenen Übungen beginnen ist eine beschwingte Erwärmung ange- sagt. Bei flotter Musik geht es munter los.

Die Gemeinschaft dieser Teil- nehmer ist einfach Spitze. Auch die Geselligkeit bei einem gemeinsamen Neujahrsfrüh- stück ist noch in Planung. Drei runde Geburtstage 80. und 70. sowie zwei Goldenen Hochzei- ten haben wir gefeiert.

Irmgard und Jürgen Rolf Dorlinde und Erhard Pöppe wurden mit einem Rosenspalier an der Kirche überrascht. Vielen Dank an die Gastgeber.

Freuen wir uns auf ein weiteres Jahr wenn es heißt: Fit in den Tag, so wie es jeder mag.

Die Gesundheit erhalten das ist unser Ziel. Auch allen anderen Gruppen, sowie dem Vor- stand eine erfolgreiche Arbeit.

Renate Pöppe Frauen-Gymnastikgruppe 9

Frauen-Gymnastikgruppe

Jeden Mittwoch um 20.00 Uhr treffen sich zwischen 15 und 20 Frauen um sich fit zu halten.

Die Aufwärmphase bei flotter Musik mit einer ausbaufähigen Schrittfolge welche zum Den- ken und Bewegen anregen soll. Dann noch ein leichtes Laufen und strammes Gehen soll den Herz-Kreislauf in Schwung bringen.

Es folgen Übungen für Balance, Beckenboden, Koordination und Konzentration, Rücken- und Muskeltraining.Dazu kommen Handgeräte im wöchentlichen Wechsel wie: Bälle, Han- teln, Theraband, Seile, Reifen usw. zum Einsatz.

Wir liegen auf der Matte, Sitzen auf dem Kasten oder der Langbank, auf dem Theraball oder auch im Stand damit wir standhaft bleiben. Ein kleines Spiel oder Wellness mit Entspan- nungsmusik runden die Übungszeit von 70 Minuten ab.

Auch die Feierlichkeiten wie runde Geburtstage, Ferienprogrammgestaltung nehmen wir gerne gemeinsam mit den passiven Turnschwestern entgegen. Wir sind für jede Idee dank- bar. Unsere jährliche Radtour am 10.7. führte nach Heinsen, Forst, Bevern, und wieder nach Boffzen. Wir legten 50 km zurück.

Die 3 Tages-Fahrt vom 19. - 21.08.16 nach Papenburg war sehr gut organisiert und lustig. Am 12.11.16 nahmen wir mit 7 Turnschwestern an einer Turn- und Tanzshow in Boden- werder teil. Wir haben mit dem TK Holzmin- den (Senioren) einen Tanz mit Frisbee-Scheiben eingeübt. Danke an Ute Loh für ihre Bereitschaft.

Der Jahresabschluss am 14.12.16 wurde mit einer gemütlichen Adventsfeier im Eulenkrug abgeschlossen.

Für die gute Teamarbeit, Organisation von Festen usw. geht mein Dank an meine Vertretung Steffi, Christa, Karin, Elke und Irmgard. Ein erfolgreiches und gesundes Jahr für alle Grup- pen und Übungsleiter sowie dem gesamten Vorstand

Renate Pöppe Er und Sie Gruppe (Seniorengymnastik) 10

Er und Sie Gruppe (Seniorengymnastik)

Wir sind zwar keine große Gruppe, dafür aber eine ganz tolle Truppe. Dienstagsabend 18:30 Uhr haben wir nur einen Termin, da zieht’s uns in die Schulturnhalle hin. Als Erstes wird sich warm gemacht, damit uns nicht das Gesäß einkracht. Sodann kommen Bälle, Keulen, Deuserbänder und die Matten zum Zug. Öfters geht’s auch an der Wand entlang das macht auch viel Spaß. Zum Schluss wird manchmal ein großer Kreis gemacht mit Lockerungs- und Dehnungsü- bungen.

Nur wenn es was zu feiern gibt, machen natürlich alle gern mit. Dieses Jahr konnten wir einmal einen 75-jährigen, 80-jährigen und 90-jährigen Geburtstag sowie zwei Goldhochzeit (Ute und Norbert sowie Dorlinde und Erhard) feiern.

Das Jahresabschlussessen fand am 10.01.2017 statt. Vertreten wurde ich durch Christa.

Gerd Süßmilch

Prellball

Zum Prellballspielen finden sich regelmäßig Mittwochabends von 20:00 bis 22:00 Uhr und in den Ferien von 19:30 bis 21:30 Uhr sechs bis neun Männer in etwas gesetzten Alters in der Reimund-Reuker-Halle zusammen um diesen Sport zu betreiben.

Das Prellballspiel ist ein Spiel mit hervorragendem kämpferischen Charakter. Es hat als Be- wegungsspiel körperlichen Wert. Als Mannschaft fördert es in besonderem Maße das Ge- meinschaftsgefühl.

Sie nehmen regelmäßig an Pokal- und Freundschaftsspielen teil, dort können wir unsere Spielstärke präsentieren (in Bad Driburg haben wir den zweiten Platz und in Tündern den vierten Platz belegt, da sie uns in die Landesliga 40+ eingestuft hatten).

Vertreten wurde ich durch Hans Brömer und Lutz Becker.

Gerd Süßmilch

Nordic-Walking 1 (50+) 11

Nordic-Walking 1 (50+)

Wir gehen nicht am Stock, weil wir an bzw. mit Stöcken gehen. Außerdem hoffen wir, dass viel Bewegung, auch unser Walken, dem geistigen Abbau (Wir sind fast alle über 70!) entge- genwirkt. Im Wesentlichen hat sich bei uns nichts geändert: Wir walken montags im Solling im Sommer von 9.00 Uhr bis 10.30 Uhr, im Winter bei Eis und Schnee von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr auf Wegen an der Weser. Im Sommer treffen wir uns an der Texashütte, im Winter an der neuen Glashütte.

Mit Aufwärmübungen bringen wir unseren Kreislauf in Schwung, dann geht`s auf den Weg. Muntere Gespräche sorgen dafür, dass unser Puls nicht in den anaeroben Bereich kommt. Am Schluss beendet gründliches Dehnen unsere Unternehmung.

Dieser "Anti-Aging-Sport" an der frischen Luft ist gut für unser Herz, unseren Kreislauf, unse- re Muskeln und unser Gehirn. Dieses Jahr konnten wir viermal den 70. Geburtstag feiern und eine Goldene Hochzeit. Wir hoffen, dass wir noch lange zusammen walken können und wünschen allen MTV-Mitgliedern ein glückliches 2017. "Keep on walking"!

Irmgard Groß und Ingrid Heiser

Nordic-Walking 2

Es treffen sich am Montag, Mittwoch und Freitag im Sommerhalbjahr um 8:00 Uhr, im Winterhalbjahr um 9:00 Uhr fünf bis zehn Damen und Herren zum gemein- samen Nordic-Walking an der Wanderhütte Himmelslei- ter. Krankheitsbedingt ist unsere Gruppe derzeit etwas geschwächt.

Im Sommer nehmen wir einen Rucksack mit Verpfle- gung mit und Laufen eine längere Strecke, zwischen- durch machen wir eine Pause und nehmen einen klei- nen Imbiss zu uns. Leider mussten wir Wetter bedingt dieses Jahr öfters mal pausieren. Im September fiel das Laufen (urlaubsbedingt) ganz aus, dafür sind wir im De- zember mit einem Teil der Nordic Walking Gruppe zum Weihnachtsmarkt nach Bozen/Meran gefahren.

Vor dem Laufen findet eine leicht Lockerungs- und Dehnübungen statt. Nach dem Lauf wer- den nochmals ausgiebig alle Muskeln gelo- ckert und gedehnt.

Gerd Süßmilch Badminton 12

Badminton

Wenn Gänsefedern 280 km/h erreichen oder Bericht der Federballverrückten für das Jahr 2016

Ein in jeder Hinsicht ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Hierfür mein Dank an alle aktiven Spielerinnen und Spieler, den passiven Unterstützern unseres Badmintonsports und nicht zuletzt unserem wie immer hervorragend arbeitenden Vereinsvorstand.

Gleich zu Beginn des Jahres war es unse- re 1. Mannschaft mit ihrem Mannschafts- führer Michael Hille die verlustpunktfrei (24:0 !!) die Saison beendete und somit in die Verbandsklasse Hannover aufstieg. Ein toller Erfolg für die Mannschaft die damit zugleich Aushängeschild des Kreis- fachverbandes ist. Gleiches in der zurzeit laufenden Punktspielserie zu erreichen ist nicht mehr möglich. Aber auch in dieser Spielklasse haben sich schon einige geg- nerische Mannschaften nicht gegen die aktiven aus dem kleinen Boffzen wehren können. Momentan belegt die Mannschaft den sechsten Tabellenrang.

Platz Verein Anzahl Spiele Punkte Spiele Sätze Spielpunkte 1 Altwarmbüchener BC 1 10 18 : 2 56 : 24 124 : 61 3630 : 2733 2 MTV Nienburg 1 10 14 : 6 49 : 31 108 : 75 3343 : 3116 3 SSV Langenhagen 1 9 11 : 7 41 : 31 96 : 78 3265 : 2985 4 SG Pennigsehl/Liebenau 1 9 11 : 7 39 : 33 82 : 78 2723 : 2823 5 TuS Wettbergen 1 10 11 : 9 41 : 39 93 : 95 3342 : 3386 6 MTV Boffzen 1 10 9 : 11 40 : 40 101 : 89 3416 : 3088 7 TuS Germania Hohnhorst 1 10 4 : 16 25 : 55 57 : 118 2299 : 3268 8 VfL Grasdorf 2 10 0 : 20 21 : 59 58 : 125 2880 : 3499 Unsere zweite Vertretung spielte in der Kreisliga Hildesheim/Holzminden und beendete den Punktspielbetrieb auf dem fünften Tabellenplatz. In der aktuellen Serie ist man momentan Tabellenführer.

Platz Verein Anzahl Spiele Punkte Spiele Sätze Spielpunkte 1 MTV Boffzen 2 10 14 : 6 43 : 37 97 : 83 3083 : 2956 2 SGM Hildesheim 1 10 13 : 7 46 : 33 100 : 73 2920 : 2865 3 MTV Nordstemmen 3 9 11 : 7 41 : 31 87 : 76 2909 : 2799 4 GSV Holzminden 1 10 11 : 9 43 : 36 99 : 84 3221 : 2977 5 VfV Hildesheim 4 11 10 : 12 40 : 47 95 : 101 3327 : 3476 6 TV 87 1 10 9 : 11 38 : 42 85 : 93 3033 : 2925 7 SV Rot-Weiß Ahrbergen 1 8 5 : 11 29 : 35 66 : 81 2348 : 2633 8 BSG Hils 1 8 3 : 13 22 : 41 52 : 90 2330 : 2540 Bei der Kreisrangliste 2016 belegten mit Jörg Söhngen (1), Henning Großkopf (2) und Jo- hannes Brugmann (3) gleich drei Spieler aus Boffzen das Treppchen. Und nach sehr guter Leistung wurde Maren Brugmann Zweite bei den Damen. Badminton 13

Ein ähnliches Bild ergaben die Kreismeisterschaften des vergangenen Jahres in Bodenwer- der. Einmal mehr war es Sportfreund Jörg Söhngen der den Titel (aber erst nach einem spannendem und knappen Endspiel) gegen unseren 2. Vorsitzenden Michael Hille gewann. In der A-Klasse des Herrendoppels gab es leider keine Entscheidung. Dafür gewannen in der B-Klasse Jens Gronemeyer der seit langer Zeit mal wieder einen Schläger in der Hand hatte und sich nur kurz zu Besuch in Deutschland aufhielt und sein Doppelpartner Frank Borchert die Konkurrenz. Das Duell im gemischten Doppel gewann Jörg und Nathalie Söhn- gen vor Michael Hille der zusammen mit Helena Holletzek spielte. Somit bleibt auch der Po- kal für den erfolgreichsten Verein ein weiteres Jahr in Boffzen.

Der Kreispokal 2016 ist noch nicht ausgespielt. Im Finale treffen wir am 30.01.2017 auf un- sere Sportfreunde aus Stadtoldendorf.

Bei den Kreismeisterschaften der Jugendlichen und Schüler wurde Luis Krukemeyer zu- sammen mit Andrej Foja Kreismeister im Herrendoppel der Altersklasse U 17. In diesem Zu- sammenhang möchte ich ein besonders Dankeschön an Felix Wolf aussprechen der regel- mäßig das Training der Kinder und Jugendlichen am Freitag leitet.

Feiern durften wir auch die Hochzeit unseres Sportfreundes Björn Hagen der seiner lang- jährigen Freundin Nancy am 23.07. das Ja-Wort gab (sie ihm auch). Wir verbrachten einen schönen Abend im Fo- rellenhof in Lauenförde.

Und freuen dürfen wir uns erneut über die Leistungen von Meister Adebar. Herzlichen Glückwunsch nochmals an:

Andrea Kleine und Stephan Kling - Matteo geboren am 06.07.2016 Helena und Sebastian Holletzek - Theo geboren am 06.11.2016

Zum Jahresabschluss gab es dann wie immer eine kleine Feier in unserer Turnhalle (soweit ich weiß, sind alle mittlerweile wieder zuhause angekommen). Hierfür nochmals mein Dank an alle, die zum Gelingen der Party beigetragen haben !!

Wer ordentlich schwitzen möchte komme bitte Dienstags von 20.00 - 22.00 Uhr Donnerstags von 20.00 - 22.00 Uhr Freitags von 16.00 - 18.00 Uhr (Jugendtraining) in die Schulturnhalle.

Frank Borchert Tischtennis 14

Tischtennis

Die Tischtennis-Abteilung ist, wie bereits im Vorjahr, mit 3 Herrenmannschaften an den Start gegangen. Die erste Mannschaft konnte sich, im Vergleich zur Vorsaison, nochmals steigern und errang in der Saison 2015/16 den 2. Tabellenplatz in der 2. Bezirksklasse Staffel 4. Dies ist die beste Platzierung einer Tischtennismannschaft des MTV Boffzen seit über 20 Jahren. Durch die Teilnahme an der Relegation um den Aufstieg bestand sogar die Möglichkeit in der kommenden Saison in der 1. Bezirksklasse aufzuschlagen. Leider konnte der Termin auf- grund von persönlichen Terminen und dem krankheitsbedingten Ausfall einiger Spieler nicht wahrgenommen werden.

Hervorzuheben sind die Einzelleistungen von Carsten Gelsdorf mit 19:3 und Lars Grohmann mit 29:7 Spielen. Die erste Mannschaft spielte in der Aufstellung: 1.Lars Grohmann, 2. Ben- jamin Bayoud (nur Rückserie), 3. Hans-Joachim Scholz, 4. Carsten Gelsdorf, 5. Elmar Lohre, 6. Robert Hartmann jun.

Abschlusstabelle Saison 2015/16 – 2. Bezirksklasse Staffel 4

Nach einigen personellen Veränderungen in der 2. Mannschaft verzichtete man freiwillig auf den Verbleib in der Kreisliga und schlug in der 1. Kreisklasse auf. Wie sich zeigte war dieser Klassenverzicht durchaus sinnvoll. Auch in der 1. Kreisklasse war es schwer den Klassener- halt zu erreichen. Am Ende sollten aber 2 Punkte Vorsprung auf den TSV für den sicheren Klassenerhalt reichen. Zum Saisonende gab Leistungsträger Andreas Brink noch seinen Abschied bekannt. Er konnte aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr länger die lange Strecke von Emmerthal nach Boffzen auf sich nehmen. Wir danken Andreas für sein jahrelanges Engagement und wünschen Ihm viel Glück und Erfolg für die Zukunft.

Abschlusstabelle Saison 2015/16 – 1. Kreisklasse

Auch bei der 3. Mannschaft ähnelt das Bild stark der letzten Saison. Nach 2 Jahren Ab- stiegskampf in der Relegation musste man dieses Jahr den direkten Abstieg befürchten. Trotz teilweise guter Leistungen hat man versäumt die wichtigen Punkte für den Klassener- Tischtennis 15 halt zu sammeln. Am Ende wurde es der letzte Tabellenplatz. Glücklicherweise konnte man am Ende als Nachrücker die Spielklasse halten und schlägt auch in der Saison 2016/17 in der 2. Kreisklasse auf. Ironischerweise stellte die 3. Mannschaft mit Lukas Höper und Mark Wenzel mit 13:2 Spielen eines der stärksten Doppel der Spielklasse!

Abschlusstabelle Saison 2015/16 – 2. Kreisklasse

Eine besonders traurige Nachricht musste die Abteilungsleitung im Mai verkünden als der Trainingsbetrieb im Nachwuchsbereich aufgrund zu geringer Beteiligung eingestellt werden musste.

Die Vereinsmeisterschaf- ten wurden 2016 am Ende des Jahres am 30.12. aus- getragen. In einem gut besetzten Feld mit insge- samt 14 Teilnehmern aus allen 3 Mannschaften konnte sich am Ende Cars- ten Gelsdorf mit nur 2 ver- lorenen Sätzen durchset- zen. Im Halbfinale schalte- te er Vorjahressieger Lars Grohmann aus, bevor er im Finale Benjamin Bayoud souverän mit 3:0 Sätzen besiegte.

Bei den Kreismeisterschaften Ende September in Stadtoldendorf konnte Lars Grohmann seiner Favoritenrolle in der Rahmenklasse Herren I nicht gerecht werden und schied früh aus dem Turnier aus. Im Doppel an der Seite von Sebastian Pötig (TTC Braak) lief es dann wie- der besser und so konnte am Ende „wenigstens“ der Doppelkreismeistertitel“ gefeiert wer- den.

Der aktuelle Punktspielverlauf kann im Internet auf der Seite des TTVN verfolgt werden (ttvn.click-tt.de). Zur Navigation einfach im rechten Menü „Vereine“ > „Holzminden“ > „MTV Boffzen“ auswählen. Wir würden uns über tatkräftige Unterstützung bei den Punktspielen freuen!

Zum Abschluss noch die aktuellen Trainingszeiten für alle Interessierten:

Dienstag: 19:00 – open End Herren Tischtennis-Senioren 16

Freitags: 17:30 – open End Herren (nach Absprache) Für alle Smartphone-Besitzer hier der QR Und der Link zur Facebookseite der TT- Code des Links der TTVN Seite mit allen Abteilung mit aktuellen Infos, Events … Infos zum aktuellen Punktspielbestrieb:

Lars Grohmann

Tischtennis-Senioren

Acht aktive Tischtennis-Spieler trainieren regelmäßig an jedem Mittwoch von 10 Uhr bis 12 Uhr in der Raimund-Reuker-Turnhalle. Neben einem leichten TT-Training wird Gesellig- keit stets sehr gepflegt. Zur Abwechslung haben wir im letzten Jahr eine schöne kombinierte Rad- und Dampferfahrt durchgeführt.

Bei allen Aktivitäten hatten wir wieder sehr viel Spaß.

Der Abteilung gehören an: Robert Hartmann sen., Karlheinz Gelsdorf, Jürgen Kleine, Hans- Hermann Henze, Manfred Beinlich, Karl-Heinz Göhmann und Heinz Thadewald. Heinz Thadewald Taekwon-Do und Kickboxen 17

Taekwon-Do und Kickboxen

Celine Schreiber erreichte bei den offenen Dortmunder Stadtmeisterschaften den ersten Platz im Kampf.

Pfingsten beim internationalen Lehrgang in 3 Tage im Trainingscamp in Rheine Dortmund

Unsere Sommer-Party auf dem Reuschenberg In Gevelsberg zur Vorbereitung auf die WM in Italien

Inken in Unna beim Bruchtest. Lina in Unna beim Bruchtest Taekwon-Do und Kickboxen 18

Natalie und Celine gewinnen ihr Kämpfe bei den Wir bei der WM in Italien offenen Deutschen Meisterschaften in Dort- mund

Unsere Weihnachtsfeier im Bolzano

Am 25 März Veranstalten wir ein Freundschaftsturnier in Boffzen. Hierzu laden wir alle recht herzlich ein. Günter Potthast