<<

Jahresbericht 2018

Sollingstraße 101 37603

: 0 55 31 / 55 45

[email protected]

www.kinderbetreuung-holzminden.de

Bericht des Vorstands für das Geschäftsjahr 2018

Hendrik Hachenberg Svenja Knoke Angela Dümmler Birgit Jakubus

Bericht des Vorstands über das Jahr 2018

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Tagesmütter, liebe Eltern und Kinder!

Wir als Vorstand des Kinderbetreuung Holzminden e.V. möchten Ihnen und Euch allen für das vergangene Jahr danken! Ein lebendiger Verein braucht aktive Mitglieder und hierauf können wir stolz sein. Dieses zeigt sich insbesondere in den nachfolgenden Berichten der einzelnen Vereinsbereiche.

Als Verein beschäftigte uns im letzten Jahr sehr intensiv das Thema Satzungsänderung zur Kindertagespflege. Nach Vorgesprächen mit dem Team und Vorstand konnten dabei auch die Tagesmütter den Vertreterinnen des Landkreises im Rahmen einer gemeinsamen Versammlung direkt ihre Wünsche vortragen und diskutieren. Seitens der Verwaltung und Politik wurden unsere Wünsche zu einem großen Teil aufgegriffen und in der neuen Kindertagespflege-Satzung berücksichtigt. Neben einer deutlichen Steigerung der Vergütung konnten so ebenfalls die Rahmenbedingungen in der Kindertagespflege weiter verbessert werden.

Wie in 2017 fand wieder ein Fachvortrag in der Stadthalle Holzminden statt. Zu dem Vortrag von Dr. Eckhard Schiffer mit dem spannenden Thema „Warum Pippi Langstrumpf und Huckleberry Finn kein Ritalin brauchten“ kamen über 120 Tagespflegepersonen und andere Pädagogikinteressierte. Aber auch Themen wie die neue Datenschutzgrundverordnung, die Erstellung einer neuen Homepage und natürlich das Zustandekommen eines weiteren Qualifikationskurses beschäftigten uns im letzten Jahr.

Unser Beirat organisierte neben dem Kaufmannsgartenfest und unserem traditionellen Laternenumzug ein Grillfest im Felsenkeller zum Dank an alle Vereinsaktiven. Hieran möchten wir in diesem Jahr anknüpfen und würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen.

Danken möchten wir an dieser Stelle natürlich auch insbesondere den im Landkreis tätigen Tagesmüttern. In 2018 betreuten mehr als 60 aktive Tagesmütter bis zu 218 Kinder zeitgleich im Landkreis Holzminden und teilweise sogar darüber hinaus.

Wir freuen uns auf die aktive Zusammenarbeit mit Ihnen und Euch allen und auf ein gemeinsames 2019!

Bericht des Beirats

Michaela Paesler Kathrin Kohlmeyer Martina Arneke Linda Garz Thurit Sturm Daniela Knoop

-

Jahresbericht des Beirats 2018

Seit der letzten Jahreshauptversammlung haben wir zwei neue Beiratsmitglieder dazu gewonnen. Im ersten Halbjahr haben wir alles für das Fest im Kauffmannsgarten organisiert und unser Bastelangebot ist wie immer gut angekommen.

Am 17. August 2018 haben wir für alle Tagesmütter des Vereins Kinderbetreuung ein Grillfest im Felsenkeller organisiert. Dieses Fest wurde sehr gut angenommen und wir hatten einen sehr schönen Abend auf der Terrasse des Felsenkellers verbracht.

Das darauffolgende Treffen haben wir für die Vorbereitung des Laternenfestes genutzt. Das dann am 05. November 2018, zum zweiten Mal seit Jahren ohne Regen mit großem Erfolg stattfand.

 In diesem Jahr hatten wir unsere alte Strecke zum Laterne laufen wieder genommen.  Hinterher gab es im Pavillon Kinderpunsch, Glühwein und Wasser.  Zum Essen gab es kleine Brötchen und wie gewohnt den leckeren Zuckerkuchen von Klingenberg.

Das Jahr ging dann mit einer kleinen Weihnachtsfeier für den Beirat zu Ende. Wir bedanken uns bei allen die zu diesen Festen beigetragen haben.

Im Namen des gesamten Beirats

-

09. Juni Kauffmannsgartenfest Wir bieten an: Basteln

27.September Herbstfest der TPP

04. November „Laternenfest“

Treffpunkt: Spielplatz am unteren Teich, Nähe Mensa HAWK, in Holzminden um 17.30 Uhr

Bitte beachten Sie auch unsere Homepage www.kinderbetreuung-holzminden.de, die ständig aktualisiert wird und auf Termine und Aktivitäten hinweist.

Vielen Dank!

-

Bericht des Teams über das Jahr 2018

Karen Demann Dörthe Oppermann Carola Machinek Mariola Zenunaj

Jahresbericht 2018

Familien-und Kinderservicebüro des Vereins Kinderbetreuung Holzminden

Die Notwendigkeit der Veränderung der Satzung Kindertagespflege des Landkreises Holzminden war das Thema des Jahres 2018. Schon längst vor der Jahreshauptversammlung des Vereins im März 2018 war deutlich geworden, dass die Bedingungen für Tagespflegepersonen (TPP) verbessert werden müssen, um einerseits die bestehenden Betreuungsplätze halten und andererseits neue Betreuungskräfte gewinnen zu können, um das Platzangebot auszubauen. Verhandlungen zwischen Mitarbeiterinnen des Landkreises Holzminden und dem Vorstand und Team des Vereins Kinderbetreuung wurden erschwert durch Mitarbeiterwechsel und –krankheit im zuständigen Dezernat 5, aber mit der neuen Jugendamtsleiterin Frau Dormeyer gab es schon Anfang 2018 eine engagierte und entscheidungsfreudige Ansprechperson, die die Anliegen des Vereins ernst nahm und die Satzungsänderung vorantrieb. Leider erkrankte Frau Dormeyer schwer und verstarb später, sodass weitere Verhandlungen über die Satzungsänderung nun mit der Dezernentin Frau Krause und der damaligen stellvertretenden Jugendamtsleiterin Frau Fahncke geführt wurden. Wieder wurden die Wünsche der TPP vorgestellt, neue Formulierungen für die Satzung erarbeitet und diskutiert und Berechnungen vom Verein vorgegeben. Sowohl Frau Krause wie auch Frau Fahncke besuchten die Vollversammlung „Runder Tisch“ der Tagesmütter, stellten sich den Fragen, boten Antworten und erklärten, dass sie eine Beschlussvorlage für die nächste Jugendhilfeausschuss- sitzung erarbeiten würden. Viele Änderungswünsche konnten in die Beschluss- vorlage eingewoben werden, wenige wurden abgelehnt. Zum Jugendhilfeausschuss, in dem die Beschlussvorlage erörtert werden sollte, kamen mehr als 20 TPP und zeigten damit den Ausschussmitgliedern, dass ihnen die Angelegenheit sehr wichtig ist! Nach der Beschlussfassung durch den Jugendhilfeausschuss wurden später die Änderungen der Kindertagespflege- Satzung auch vom Kreisausschuss und Kreistag positiv beschieden. So wurde zum 01.10.2018 eine neue Kindertagespflege-Satzung für den Landkreis Holzminden verkündet, die für Tagesmütter eine beachtliche Verdiensterhöhung von 25 - 30 % (je nach Qualifizierungsgrad) und weitere Vergünstigungen mit sich brachte. Dies ist für die Kindertagespflege (KTP) ein Quantensprung in Richtung besserer Konditionen für Betreuungskräfte, ein Zeichen der Politik und der Verwaltung, dass die Arbeit in KTP sehr wertgeschätzt wird und für die Fachberatungsstelle im Verein Kinderbetreuung eine Unterstützung bei der Bestrebung bestehende Betreuungsplätze zu halten und neue Tagespflegepersonen zu gewinnen. Mit diesen einschneidenden Änderungen ist die KTP im Landkreis Holzminden nun wieder zum Vorreiter in der Region geworden! Das Team des Familien-und Kinderservicebüros ist super erfreut über diesen sehr positiven Ausgang von z.T. zähen Verhandlungen.

Dass eine Nachbesserung der Konditionen für TPP dringend erforderlich war, zeigte sich auch daran, dass der schon für Anfang 2018 geplante Qualifizierungskurs trotz intensiver Akquise-Bemühungen des Teams und offensiver Kurswerbung nicht zustande kam. Der Kurs-Start musste aufgrund mangelnder Teilnehmerzahl dreimal verschoben werden, obwohl vier Info-Veranstaltungen, viele Presseberichte, Online-

Anzeigen, Ebay Kleinanzeigen, Facebook Anzeigen und ein Einführungskurs für „Frauen ohne Fahrschein“ nur Ausschnitte der Aktivitäten des Teams darstellen.

Glücklicher Weise kam dann im Dezember 2018 die erleichternde Nachricht der Kreisvolkshochschule (KVHS), dass sich genügend Teilnehmer/innen angemeldet haben. So wird gleich Anfang des Jahres ein Qualifizierungskurs der neuesten Entwicklung – diesmal nach QHB des Bundesverbandes mit Kompetenzorientierung und Praktika der TPP - starten. Das Team freut sich sehr auf Nachwuchs im Pool der TPP, denn die zurzeit angebotenen Betreuungsplätze in KTP reichen bei weitem nicht aus, um die Nachfrage zu befriedigen.

Wie Anfang des Jahres 2018 in aller Munde ist die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) seit dem 25. Mai 2018 europaweit rechtlich bindend und legt Unternehmen und Vereinen eine Vielzahl wichtiger Datenschutzpflichten auf. Auch unser Verein musste sich der Thematik stellen, ein Datenschutzkonzept entwickeln, Formulare und Datenbanken anpassen. Da im Familien- und Kinderservicebüro von Eltern, Kindern und TPP z.T. auch sehr persönliche Daten gespeichert werden, musste jeder Vermittlungs- und Beratungsschritt überdacht, bewertet und mit Formularen und Unterschriften gesichert werden. Als Beratungs- und Dienstleistungsstelle hat das Team aber auch für die Tagesmütter mitgedacht, ihnen wichtige Informationen aufbereitet und zur Verfügung gestellt und auch für sie einen Entwurf für ein Datenschutzkonzept erstellt. Diese Auseinandersetzung mit der DSGVO hat das Team einige Zeit und Kraft gekostet. Wichtig ist es nun, dran zu bleiben und die persönlichen Daten nach Rechtslage abzulegen, Zugriff von Außenstehenden zu verhindern und die Daten zur festgelegten Zeit tatsächlich auch zu löschen. „A never ending story…“

Als Beitrag zur Bundesweiten Aktionswoche der Kindertagespflege, organisiert vom Bundesverband Kindertagespflege, initiierte das Familien-und Kinderservicebüro eine groß angelegte Pressekampagne und lud Interessierte zum Tag der offenen Tür und zu einem Fachvortrag: „Mein Kind bei einer Tagesmutter/- vater, wie sieht der Alltag für die Kinder aus? Was sind die Besonderheiten der Kindertagespflege? Welche Qualifizierung bringen Tagesmütter/-väter mit?“ in die Räume des Vereins ein. Die Zahl der Gäste war nicht besonders groß, dennoch ist die Aktion wegen der prima Öffentlichkeitsarbeit als Erfolg zu sehen.

Auch für das 10-jährige Jubiläum der ersten GTP-Stelle im Landkreis gab es mehrere Presseartikel. Das „Kuckucksnest“ in feierte ein großes Dorffest und wurde durch vielfältige Lobreden geehrt. Immer wieder wurde betont, dass Kindertagespflege gerade in den ländlichen Bereichen eine wunderbare Möglichkeit ist, hochwertige Betreuungsplätze anzubieten. Ein Info-Stand des Vereins Kinderbetreuung war beim Fest dabei.

Dem großen Erfolg des Vorjahres ist es zu verdanken, dass der Verein Kinderbetreuung auch im Jahr 2018 einen Fachvortrag mit einem überregional anerkannten Redner organisierte. Das Thema des Abends mit Dr. Eckhard Schiffer, ehemaliger Chefarzt der Abteilung für Psychosomatische Medizin in Quakenbrück und bekannter Autor von Pädagogik-Fachliteratur, war „Warum Pippi Langstrumpf und Huckleberry Finn kein Ritalin brauchten“ und fand im Foyer der Stadthalle Holzminden statt. Über 120 Personen folgten unserer Einladung. Das besondere Event konnte zu Teilen über Fördermittel der REK Weserbergland + gefördert werden und wurde durch langanhaltenden Applaus von den Tagesmüttern und – vätern, sowie anderen an Pädagogik interessierten Gästen gelobt.

Vermittlungsanfragen im Jahr 2018

194 Vermittlungsanfragen gingen im Jahr 2018 im Büro des Vereins Kinderbetreuung ein und aus diesen und vorangegangenen Anfragen entstanden: 131 neue Betreuungsverträge, die im Jahr 2018 starteten Davon kamen 37 Kinder aus der Stadt Holzminden und 97 Kinder aus dem Landkreis

Zu den Stichtagen jeweils Quartalsende 2018 wurden 177 / 202 / 195 / 202 Kinder (davon ca. ¾ unter drei Jahren) mit öffentlicher Förderung des Landkreises Holzminden von begleiteten TPP betreut. Zusätzlich gab es über das Jahr 20 Betreuungsarrangements und Tagespflegeverhältnisse von Kindern aus anderen Landkreisen (HX, HM, HI) durch LK-Holzmindener TPP und 1 privat bezahlte KTP.

Damit wurden also durchschnittlich 209 Kinder in Kindertagespflege von 62 aktiven Tagespflegepersonen betreut – das entspricht ca. 8 Krippengruppen, 3 Kita-Gruppen zu besonderen Zeiten und 1 Hortgruppe. Im Jahr 2018 hat das Team 100 Hausbesuche bei TPP durchgeführt.

Für die gute Vernetzung und Unterstützung der TPP wurden vom Team 26 Austausch & Informationsabende in 5 Gruppen (Stadt Holzminden, / , , und A&I-Treffen für GTP-TPP und eine Vollversammlung „Runder Tisch“ für alle TPP des Landkreises gemeinsam zum Thema: „Satzungsänderung“ durchgeführt.

Fortbildung TPP: Alle Tagesmütter und –väter im Landkreis Holzminden bilden sich regelmäßig fort. Für die Organisation ist das Team des Vereins zuständig. - Samstagsfortbildung „ Wie erstelle ich einen Flyer für meine Tagespflegestelle?““ (4 TN) - Samstagsfortbildung: Haus-der-kleinen-Forscher-Veranstaltung „Mathematik entdecken“ (12 TN) - Samstagsfortbildung: „Stress beginnt im Kopf“ (14 TN) - Fortbildungsabend zum Thema: „Frühförderung“ (12 TN) - 2 Samstagsfortbildungen : „Erste Kunst für Kleinkinder“ (13 und 11 TN) - Samstagsfortbildung „Haus-der-kleinen-Forscher“ „Informatik mit und ohne Computer“ (11 TN) - Drei 1.Hilfe-am-Kind-Kurse

Kooperationen/Großtagespflegen (GTP): In Heinsen entstand eine neue GTP „Purzelzwerge“ Zwei sehr engagierte Betreuungspersonen haben dafür ein Haus gekauft, Niedersachsen- Fördergelder für die Schaffung von 8 neuen Plätzen beantragt und mit viel „family-power“ renoviert und eingerichtet. Die acht Plätze waren in kurzer Zeit belegt.

In der Rasselbande Holzminden arbeiten jetzt drei TPP und können so noch größere Verlässlichkeit durch gegenseitige Vertretung gewährleisten.

Das Team pflegte auch weiterhin die anderen Kooperationen zu Initiatoren und Förderern von GTP-Stellen im Landkreis. Die Auslastung der GTP in „anderen geeigneten Räumen“ ist anhand der Tabelle unten ablesbar durchgehend sehr gut. Die Nachfrage ist oft größer als die Platzkapazität.

Name Ort Gegrün Angebot Kapazität Aus- Anzahl det lastung TPP Heyen, Kuckucksnest Dorfgemeinschaftshaus 2008 7.30 – 18.00 10 10 4 Ehemaliger Kiga Stadtoldendorf 7.00 – 14.00 Flohkiste 2008 10 10 2 Ev. Kiga Arche St.Dionys private Betr. anschl. Glückskäfer 2009 7.30 – 15.00 8 8 2 Kälbertal7, ev. Kiga Kunterbunte Bodenwerder 2014 7.00 – 16.00 8 8 2 Kindervilla Kälbertal GS 7.00 –13:30. Raupe , 2011 Absprache 5 5 1 Nimmersatt KiGa private Betr. anschl. Holzminden, 2- Seit Rasselbande 2013 7.45 – 14.30 8 8 Vereinsräume 11/18 3 Stadtoldendorf, 7.00 – 16.00 Sonnenkinder 2014 8 8 2 Am Camphof private Betr. anschl. Arche Ottenstein 2017 7:45 – 15:00 8 8 2 Amtstraße 3 37649 Heinsen Purzelzwerge 2018 7:00 – 17:00 8 8 2 Hauptstr.8a

Aber auch die private Kindertagespflege, die in den Wohnräumen der Tagespflegepersonen angeboten wird, wird von Eltern und Kindern sehr geschätzt und erfreut sich sehr guter Auslastung.

Öffentlichkeitsarbeit - Homepage des Vereins und der Facebook-Auftritt, Verteilung Flyer - Es fanden 4 Info-Veranstaltungen für potentielle Teilnehmer/innen am Qualifizierungskurs - Regelmäßig erschienen Zeitungsartikel in den regionalen und Online- Zeitungen; Anzeigen wurden zur Werbung neuer Tagespflegepersonen aufgegeben. - Im Rahmen der Bundesaktionswoche Kindertagespflege bot der Verein einen „Tag der offenen Tür“ mit Fachvortrag für Eltern und Interessierte an - Der Laternenumzug wurde vom Team begleitet und unterstützt - Mitwirkung beim Kauffmannsgartenfest - Ein Info-Tisch beim JobCenter-Tag wurde vom Team aufgestellt und begleitet - Ein Fachvortrag mit Dr. Eckhard Schiffer (ehemaliger Chefarzt der Abteilung für Psychosomatische Medizin und bekannter Autor von Pädagogik- Fachliteratur) wurde vom Verein Kinderbetreuung initiiert und organisiert. Über 120 Gäste aus der sozialpädagogischen Fachwelt der Region folgten unserer Einladung. Das besondere Event konnte zu Teilen über Fördermittel der REK Weserbergland + gefördert werden - Ein Vortrag des Teams in der 2. Klasse für Sozialpädagogische Assistenten/innen“ in der BBS HOL zielt auf Akquise und Information

Netzwerk / Sitzungen

- Intensive Kontakte mit neuer JA-Leitung Frau Fahncke und dem neuen Bereichsleiter Herr Backhaus - Dienstbesprechungen mit Mitarbeiter/innen des Vereins und des Elternservice des Landkreises - Bearbeitung der Niedersachsen-Statistik mit Mitarbeiterin des Elternservice - Begleitung einer Meldung einer Kindeswohlgefährdung (§ 8a ) in Lauenförde - Bedarfsplanungsgespräche in allen Samtgemeinden des LK Holzminden - Zusammenarbeit mit Wirtschaftsförderung bezüglich REK-Förderung - Kooperation mit der KVHS bezüglich des neuen Qualifizierungskurses - Kooperation mit KVHS-Projekt „Kurs mit ausländischen Mitbürgern/innen“ - Kooperation mit KVHS-Projekt „Job & Kind-Kurs“. 7 Teilnehmerinnen kamen zur Beratung in die Vereinsräume - Vortrag in der 2.Klasse für Sozialpädagogische Assistenten/innen“ BBS HOL - Teilnahme an der überregionalen Arbeitsgemeinschaft der KTP in Niedersachsen und Bremen in Hannover - Teilnahme an Jugendhilfeausschuss-Sitzungen - JobCenter Info-Veranstaltung für Alleinerziehende mit PPP - 3 Besuche beim Café Kinderwagen in Holzminden, Eschershausen und Bodenwerder - Jahreshauptversammlung des Vereins - Vorstands- und Beiratssitzung/en - Kontakte zu Sponsoren (u.a. Symrise/ Sparkassenstiftung Bodenwerder / Kaufhaus Schwager)

Fortbildung Team: - Kollegiale Beratung in Hannover - Ersthelferausbildung Team - Fortbildung Hannover: „Was ist denn schon normal? Kinder mit besonderen Bedarfen in der KTP“ - Fortbildung „Partizipation“ in Hannover - Bildungsträgerkonferenz Hannover - AG KTP in Hannover (zum ersten Mal mit Herrn Backhaus) - Fortbildung: „DSGVO und Facebook“ in Holzminden /KVHS - „Kollegiale Beratung“ in Hannover - Supervision - DSGVO – Fortbildung für das Team - AOK Jahreswechselseminar Holzminden - Neue Datenbanksoftware wird nötig; intensive Einführung durch die Firma Nordholz

Ausgewählte Pressestimmen in 2018

Übersicht

Namen, Zahlen, Infos zum Jahr 2018

Vorstandsmitglieder waren im Jahr 2018:

- Hendrik Hachenberg (Vorsitzender) - Angela Dümmler (2. Vorsitzende) - Svenja Knoke (Schriftführerin) - Birgit Jakubus (Kassenwartin)

Beiratsmitglieder waren im Jahr 2018:

- Martina Arneke - Linda Garz - Daniela Knoop - Kathrin Kohlmeyer - Michaela Paesler - Thurit Sturm

Mitglieder:

Zum Ende des Jahres 2018 zählte der Verein Kinderbetreuung Holzminden e.V. 170 Mitglieder.

Bürozeiten:

Montag 10:00 – 12:30 und 15:00 bis 17:00 Uhr Dienstag 10:00 – 12:30 Uhr Mittwoch 9:00 – 12:30 Uhr Donnerstag 9:00 – 12:30 Uhr und nach Absprache

Mitarbeiterinnen im Jahr 2018:

 Karen Demann 32 Std/W  Carola Machinek 20 Std/W  Dörthe Oppermann 34 Std/W  Mariola Zenunaj 20 Std/W  Heike Nerger 2 Std/W

Verein Kinderbetreuung Holzminden e.V.

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an unserer Arbeit und für Ihre Unterstützung!