<<

Johannes-Diakonie Die Johannes-Diakonie Mosbach Ihre Ansprechpartnerin: Die Johannes-Diakonie Mosbach ist ein sozialwirt- Waltraud Hartmann-Lingsch - Werkstätten schaftliches Unternehmen der Diakonie in Leitung Neckar-Odenwald-Werkstätten/ mit den Schwerpunkten Behindertenhilfe, Medizin, Frankenland-Werkstätten berufliche Rehabilitation, Bildung und Jugendhilfe. Telefon: 06261 91879-0 Sie beschäftigt über 2.600 Mitarbeitende. Telefax: 06261 9187930 Die Johannes-Diakonie verfolgt in verschiede- E-Mail: [email protected] nen Geschäftsfeldern das gemeinsame Ziel einer Neckar-Odenwald-Werkstätten bestmöglichen Förderung und Versorgung von Industriestraße 10 Menschen mit Behinderung und vergleichbarem 74821 Mosbach Hilfebedarf als Beitrag zum gesellschaftlichen In- klusionsprozess. Damit leisten wir einen Beitrag zur Frankenland-Werkstätten größtmöglichen Entfaltung von Selbstbestimmung Carl-Benz-Straße 3 und Eigenkompetenz bei Menschen mit Behinde- 74722 Buchen rung und zu einem immer selbstverständlicheren Miteinander von Menschen mit und ohne Behinde- rung.

Johannes-Diakonie Mosbach Neckarburkener Straße 2-4 74821 Mosbach Telefon 06261 88-0 Fax: 06261 88-660 E-Mail: [email protected] Anfahrt: Internet: www.johannes-diakonie.de /johannesdiakonie

Perspektiven für psychisch Kranke

Stand: Oktober 2017 Bilder: Johannes-Diakonie Mosbach www.johannes-diakonie.de ...stark für Menschen Die Neckar-Odenwald Werkstätten Unsere Beschäftigungsangebote Die Fachkräfte ... sind eine Einrichtung zur beruflichen und sozialen ●● einfache bis komplexe Montage-, Sortier- und ●● organisieren den Arbeitsablauf in den Gruppen Integration von Menschen mit psychischen Beein- Verpackungsarbeiten ●● leisten Hilfestellung beim Erlernen neuer trächtigungen aus der Region Neckar-Odenwald. ●● Arbeiten an Maschinen Arbeitsschritte Voraussetzung für ihre Aufnahme in die Werkstät- ten ist, dass die akute Phase psychischer Erkrankung ●● Elektromontage und Leitungskonfektionierung ●● sind Ansprechpartner für die Beschäftigten abgeklungen ist. ●● Textilarbeiten ●● Arbeiten im hauswirtschaftlichen Bereich Der Sozialdienst Das Konzept ●● Arbeiten in der Landschaftspflege ... ist zuständig für: ... zur beruflichen und sozialen (Wieder-) Eingliede- ●● Fertigung von Kreativ- und Eigenprodukten ●● Aufnahme und Begleitung der Beschäftigten rung beinhaltet Hilfen zur Stabilisierung der Persön- lichkeit und die Möglichkeiten, Arbeitstechniken zu ●● arbeitsbegleitende Maßnahmen ●● die Vermittlung eines Praktikums- und Arbeits- platzes auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erlernen, Sozialverhalten zu trainieren und an einem ●● berufliche und persönlicheWeiterbildung geschützten Arbeitsplatz tätig zu sein. ●● die Zusammenarbeit mit anderen Hilfeeinrich- Die Arbeit in den Werkstätten soll den Beschäftigten tungen und Diensten im Neckar-Odenwald- helfen, am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben, Arbeitsbegleitende Maßnahmen Kreis ihr Selbstvertrauen zu stärken und ihnen zu gesell- ●● kulturelle Wissenserweiterung schaftlicher Anerkennung verhelfen. Der Rahmen ●● lebenspraktische Schulung Datenschutz hierfür ist ein gemeinsamer Arbeitsalltag, in dem die Kollegen am Arbeitsplatz und die jeweilige Fachkraft ●● kreative und sportliche Aktivitäten Die Mitarbeitenden der Neckar-Odenwald-Werk- die wesentlichen Bezugspersonen sind. stätten unterliegen der Schweigepflicht und alle Informationen den Datenschutzbestimmungen.

Neckar-Odenwald-Werkstätten