<<

Aktuell . Informativ . Knapp

Wirtschaftsförderung Landkreis Osterholz - Newsletter Juli 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir hoffen, Sie konnten den Sommer bereits genießen oder der wohlverdiente Sommerurlaub steht kurz bevor. Egal, ob Sie in der Region bleiben oder Sie es in die Ferne zieht, wir wünschen Ihnen viel Erholung und Spaß!

Ihr Siegfried Ziegert und das Team der Wirtschaftsförderung

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in diesem Newsletter ausschließlich die männliche Form verwendet, wenn Personengruppen gemeint sind. Die Benutzung der männlichen Form ist wert-neutral anzusehen und impliziert gleichzeitig die weibliche Form.

Und hier sind die Themen dieser Ausgabe :

• Ihre innovativen, energie- oder ressourcenschonenden Investitionen können gefördert werden • FAME gewinnt! - Dieses Projekt unterstützt bei der Fachkräftegewinnung • Unternehmensbefragung abgeschlossen – Ergebnisse werden nach der Sommerpause vorgestellt • Sachstand zum Breitbandausbau im Landkreis Osterholz • Soziale Innovation in der Arbeitswelt • Mit „ValiKom“ Berufspraxis anerkennen lassen • Wasserstoffnetzwerk Nordostniedersachsen - Die Region soll Wasserstoffmodellregion werden • Wünschen Sie Kontakt zur Wirtschaftsförderung des Landkreises Osterholz? • Veranstaltungen • OHZ-Power Veranstaltungsübersicht 2. Halbjahr • Netzwerken und die Kunst der Selbstvermarktung am 22.08.2019 • AusbildungsNetzwerk OHZ am 27.08.2019 • Fördermittelsprechtag der NBank im Landkreis Osterholz am 03.09.2019 • Visualisieren und Flipcharts gestalten am 17.09.2019 • "Personalbeschaffungswege: Welche passen zu meinem Unternehmen?" am 19.09.2019

Ihre innovativen, energie- oder ressourcenschonenden Investitionen können gefördert werden

Kontakt: Der nächste Stichtag für die kreiseigene Förderung, die Siegfried Ziegert ausschließlich mit Mitteln der Stadt, der Gemeinden und des Landkreis Osterholz Landkreises Osterholz finanziert wird, ist am 30.09.2019. Sachgebietsleitung Wirtschaftsförderung Tel: 04791/ 930 3420 Wenn auch Sie eine Investition im Bereich Innovation oder Email: siegfried.ziegert@landkreis- Energie- und Ressourceneffizienz in Ihrem Unternehmen planen, osterholz.de dann sprechen Sie uns gerne an.

Gefördert werden folgende Investitionen: - Schaffung oder Verbesserung neuer bzw. bestehender Produkte oder Dienstleistungen, - Schaffung oder Verbesserung neuer bzw. bestehender Herstellungsverfahren, - Energie- oder ressourcenbezogene Einsparungen.

Durch das Programm sollen insbesondere kleine und mittlere Unternehmen sowie Existenzgründer unterstützt werden. Auch große Unternehmen können unter bestimmten Bedingungen eine Förderung erhalten.

Die Förderung beläuft sich auf 10 bzw. 20 Prozent der förderfähigen Investitionskosten. Gefördert werden Investitionen bis zu einem Förderhöchstbetrag von 50.000 €.

Nutzen Sie die Chance! Sprechen Sie uns an.

Weitere Informationen finden Sie unter https://www.landkreis-osterholz.de/fuer-unternehmen/ wirtschaftsfoerderung/foerderprogramme-fuer-unternehmen/ .

FAME gewinnt! - Dieses Projekt unterstützt bei der Fachkräftegewinnung

Im Wettbewerb um gute Fachkräfte geraten kleine und mittlere Unternehmen oft ins Hintertreffen. Betriebe im Elbe--Raum erhalten nun zusätzliche Unterstützung: Die Erstberatungsstelle FAME gewinnt! zeigt Ihnen, welche individuellen und vielfältigen Möglichkeiten der Personalbeschaffung Sie haben und welche Wege zu Ihrem Betrieb passen könnten, um Mitarbeiter zu finden.

Nicht nur Handwerksbetriebe, sondern alle Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern im Landkreis Osterholz können sich kostenlos und individuell in ihrem Betrieb oder telefonisch beraten lassen. FAME gewinnt!-Berater Klaus Dettmar erörtert gemeinsam mit den Verantwortlichen des Betriebs die Ausgangssituation und zeigt konkrete Handlungsoptionen und Fördermöglichkeiten auf. Bei Bedarf wird gezielt in weiterführende Angebote in die Region vermittelt. „Ich möchte die Unternehmen dabei unterstützen, sich als attraktiver Arbeitgeber für Fachkräfte aufzustellen und eine zum Unternehmen passende Strategie der Mitarbeitergewinnung zu Kontakt: entwickeln“, sagt Dettmar. Klaus Dettmar Handwerkskammer - Als besonderen Service bietet er einen kostenfreien Webseiten- Lüneburg- Check an, und zwar aus dem Blickwinkel der Bewerber. Zusätzlich Rudolf-Diesel-Str. 9 werden in Kooperation mit den beteiligten Projektpartnern 21684 Stade regionale Informationsveranstaltungen und Workshops zu Tel: 04141/ 6062 88 Email: [email protected] verschiedenen Themen angeboten. Die erste Veranstaltung findet am 19.09.2019 in Osterholz-Scharmbeck statt. Nähere Informationen finden Sie in der Rubrik "Veranstaltungen".

FAME gewinnt! ist ein Gemeinschaftsprojekt der Landkreise , Osterholz, Stade und , der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum und der Handwerkskammer Braunschweig- Lüneburg-Stade, die Projektträger ist. Es wird durch das Land Niedersachsen und die EU gefördert. Eine Zusammenarbeit erfolgt darüber hinaus mit den Arbeitsagenturen, Jobcentern und weiteren regionalen Partnern.

Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://www.hwk- bls.de/personalberatung

Unternehmensbefragung abgeschlossen – Ergebnisse werden nach der Sommerpause vorgestellt

Kontakt: Nach 2011 und 2016 hat in der Zeit vom 01.04.2019 bis Siegfried Ziegert 10.05.2019 bereits die dritte Unternehmensbefragung im Landkreis Landkreis Osterholz Osterholz stattgefunden. Wie bereits 2016 konnten wir uns über Sachgebietsleitung Wirtschaftsförderung eine rege Beteiligung durch die Osterholzer Unternehmen freuen. Tel: 04791/ 930 3420 Insgesamt 140 Betriebe haben unseren Fragebogen beantwortet, Email: siegfried.ziegert@landkreis- den wir gemeinsam mit einem Institut der Hochschule Harz für Sie osterholz.de entwickelt haben.

Wirtschaftsförderung ist eine freiwillige Aufgabe, für die es keine gesetzlichen Vorgaben gibt. Daher helfen uns Ihre Antworten dabei, zu überprüfen, ob unser Angebot Ihren Bedürfnissen entspricht. Außerdem können wir nun durch Ihre Hilfe die Qualität und die Servicestandards unserer Dienstleistungen kontrollieren. Im Hinblick auf die Standortfaktoren des Landkreises können wir zudem Handlungsfelder ableiten, um die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für Sie zu verbessern.

All dies wäre ohne Ihre Beteiligung nicht möglich gewesen. Wir bedanken uns daher ausdrücklich für Ihre Teilnahme an unserer Unternehmensbefragung.

Aktuell werten wir die Ergebnisse der Befragung aus und diskutieren diese, um für Sie die richtigen Schlüsse für unser künftiges Angebot zu ziehen. Die detaillierten Ergebnisse werden wir nach der Sommerpause vorstellen. Es zeichnet sich ab, dass die Zufriedenheit mit der Wirtschaftsförderung weiterhin groß ist, während sich Handlungsbedarf vor allem in Bezug auf Standortfaktoren, wie zum Beispiel Fachkräfteverfügbarkeit und die IT-Infrastruktur, ergibt.

Sachstand zum Breitbandausbau im Landkreis Osterholz

Kontakt: Der Landkreis Osterholz arbeitet in enger Kooperation mit allen Tim Hoffmann Gemeinden an der weiteren Verbesserung der Landkreis Osterholz Breitbanderschließung im Kreisgebiet. Aufgrund fehlender Tel.: 04791 930-3441 wirtschaftlicher Anreize (dünnere Besiedlung im Vergleich zu E-Mail: [email protected] Stadtgebieten, höhere Erschließungskosten pro Adresse durch geringere Synergieeffekte) gestaltet sich der Breitbandausbau im ländlichen Raum, für den eigentlich die Telekommunikationsunternehmen auf eigene Kosten zuständig wären, schwierig. Um das Ziel einer flächendeckenden Breitbandversorgung im Landkreis Osterholz dennoch zu erreichen, wurden im Jahr 2016 Fördermittel bei Bund und Land beantragt, um ein mit öffentlichen Mitteln gefördertes Breitbandausbauverfahren für den Landkreis zu realisieren. Die EWE hat bei dieser Ausschreibung den Zuschlag erhalten.

Im September 2018 hat dann der erste Spatenstich des Projektes stattgefunden. Insgesamt werden nach Ende der Baumaßnahmen ca. 6700 weitere Haushalte und mehr als 300 weitere Unternehmen zuverlässig mit Bandbreiten von mindestens 50 mbit/s versorgt sein. Bei mehr als 80 % der Anschlüsse im Ausbaugebiet werden nach Ende des Ausbaus Bandbreiten von 100 Mbit/s oder mehr zur Verfügung stehen. Für rund 85 % der zur erschließenden Adressen ist Glasfaser bis ans Haus vorgesehen.

Alle profitierenden Haushalte und Unternehmen im Landkreis Osterholz werden rechtzeitig von der EWE kontaktiert. Die Breitbandversorgung (Anzahl der Gebäude, die mit mindestens 30 mbit/s versorgt sind) wird nach Projektende bei 95 % liegen. Einzelne Gemeinden wie z.B. oder werden diesen Prozentsatz noch übertreffen.

Parallel zum aktuellen Ausbauverfahren laufen die Vorbereitungen für weitere geförderte Breitbandausbauverfahren im Landkreis Osterholz auf Hochtouren. So wurden ca. 750 Unternehmen im gesamten Landkreis per Mail kontaktiert und nach der Breitbandversorgung gefragt. Die Rückmeldungen werden bei den Planungsgesprächen berücksichtigt. Von der neuen Förderausbaurunde werden insbesondere weitere Schulen und Unternehmen in- und außerhalb von Gewerbegebieten profitieren. Da die Leistungen wiederum ausgeschrieben werden müssen, wird dies aber noch Zeit in Anspruch nehmen.

Soziale Innovation in der Arbeitswelt

Kontakt: Die Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg beteiligt sich an Simone Kröning einem u. a. von den Unternehmerverbänden Niedersachsen (UVN) Landkreis Osterholz initiierten Programm „Soziale Innovation in der Arbeitswelt“. Es wird Wirtschaftsförderung im Rahmen einer EU-Förderung für innovative Ansätze des Tel.: 04791 - 930 3424 Wirtschaftens und der Betriebsführung und -entwicklung gefahren. Email: simone.kroening@landkreis- osterholz.de Unternehmen und Studierenden soll es ermöglicht werden unter Anleitung einer Beratungsagentur kurzzeitig zusammen zu arbeiten. Dabei werden die unternehmerischen Bedarfe, z. B. in der betrieblichen Kommunikation, in Innovation, Teamwork und Organisationsentwicklung, in betrieblicher Gesundheit und im Marketing, gemeinsam erhoben und ausgewertet und mit ästhetischen Tools bearbeitet.

Ziel dieses Labors „Kunst und Unternehmen“ (KO-lab) ist es, künstlerische Ansätze für unternehmerischen Bedarf unter dem Dach der HKS Ottersberg zu entwickeln, umzusetzen und zu erforschen. Das KO-lab will Möglichkeiten schaffen, das Themenfeld praxisnah zu vertiefen und Studierende zu befähigen, im Anschluss an ihr Studium im Feld Kunst und Unternehmen weiterzuarbeiten.

Bitte melden Sie sich für weitere Informationen bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Osterholz.

Mit „ValiKom“ Berufspraxis anerkennen lassen

Kontakt: Menschen ohne formalen Berufsabschluss haben es in der Pia Wachenfeld Arbeitswelt nicht immer leicht: Wer sein Können nicht mit einen Oldenburgische IHK Zeugnis nachweisen kann, wird leicht übersehen oder unterschätzt Telefon: 0441 2220-455 – trotz jahrelanger Berufspraxis. Nun aber gibt es „ValiKom E-Mail: pia.wachenfeld@.ihk.de Transfer“. Damit kann man seine Kompetenzen erfassen und per Zertifikat bescheinigen lassen. Im Nordwesten ist die Oldenburgische Industrie- und Handelskammer (IHK) Anlaufstelle, Pia Wachenfeld berät Interessierte und Unternehmen.

Interessierte Berufspraktiker können mit Hilfe von „ValiKom Transfer“ ihr Potenzial entdecken. Arbeitgeber haben die Möglichkeit, Mitarbeiter an sich zu binden und weiterzuentwickeln. Denn gerade in Zeiten des Fachkräftemangels ist es notwendig, mit einem neuen Ansatz auf die Suche nach potenziellen Fachkräften zu gehen.

Am Verfahren teilnehmen können Personen ohne Berufsabschluss (Ungelernte und Quereinsteiger), die mindestens 25 Jahre alt sind und bereits durch Arbeit im In- oder Ausland über Berufserfahrung verfügen. Das Verfahren wird ausschließlich in deutscher Sprache angeboten.

„ValiKom Transfer“ mit bundesweit 32 beteiligten Wirtschaftskammern ist ein Projekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.validierungsverfahren.de

Wasserstoffnetzwerk Nordostniedersachsen - Die Region soll Wasserstoffmodellregion werden

Kontakt: Bereits Ende des letzten Jahres wurde das Projekt Siegfried Ziegert Wasserstoffwirtschaft ins Leben gerufen. Träger des Projektes ist Landkreis Osterholz das Transferzentrum Elbe Weser (TZEW). Ansprechpartner dort ist Sachgebietsleitung Wirtschaftsförderung Herr Dr. Hamelmann. Ziel des Projektes ist es, die Region Tel: 04791/ 930 3420 zwischen Weser und Elbe zu einer Wasserstoffmodellregion zu Email: siegfried.ziegert@landkreis- entwickeln. Der Landkreis Osterholz zählt wie die ARTIE, das osterholz.de Regionale Netzwerk für Technologie, Innovation und Entwicklung zu den Initiatoren des Projektes. Dabei sind weiter das Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) Lüneburg, die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum sowie eine Reihe namhafter Unternehmen. Aus dem Landkreis Osterholz etwa sind die Unternehmen FAUN sowie die Abfallwirtschaft Osterholz GmbH(ASO) dabei.

Erst kürzlich wurden in Berlin dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) Projekte und Potentiale für eine Wasserstoffmibilität vorgestellt. Gemeinsam haben die Akteure im Juli beschlossen sich im Rahmen des Bundesprogramms HYLAND – Wasserstoffregionen in Deutschland – zu bewerben.

Um die innovativsten und erfolgversprechendsten regionalen Konzepte zu identifizieren, werden die zu fördernden H2-Regionen in einem Wettbewerb ermittelt. Hierbei liegt der Fokus auf der regionalen Integration und systemischen Vernetzung der Projekte, welche eine hohe Wertschöpfung in Deutschland erwarten lassen. Um unterschiedlichen Erfahrungsständen in den Regionen mit Wasserstoff gerecht zu werden, wird der Wettbewerb bzw. die Förderung in drei Kategorien unterteilt: HyStarter, HyExperts und HyPerformer.

Da die Fachleute im BMVI der Meinung waren, dass die Region die Voraussetzungen für den HYStarter bereits aus eigener Kraft erfüllt haben, wurde direkt eine Bewerbung als HyExpert empfohlen. An dieser Bewerbung wird aktuell gearbeitet. Interessierte Akteure in diesem Bereich können sich hier gerne noch mit eigenen Projekten und Ideen einbringen.

Wünschen Sie Kontakt zur Wirtschaftsförderung des Landkreises Osterholz?

Kontakt: Die Wirtschaftsförderung des Landkreises Osterholz ist eine Simone Kröning moderne und serviceorientierte Anlaufstelle für Unternehmen, Landkreis Osterholz andere öffentliche Einrichtungen oder Privatleute innerhalb des Wirtschaftsförderung Kreisgebietes. Tel.: 04791 - 930 3424 Email: simone.kroening@landkreis- Vielleicht haben Sie ein besonderes Anliegen oder möchten osterholz.de einfach nur Informationen. Melden Sie sich bei uns! Rufen Sie einfach an oder senden Sie uns eine Email. Wir beraten Sie gern und besuchen Sie auch gern in Ihrem Unternehmen.

Einmal zu viel gefragt ist besser, als etwas zu verpassen.

Für weitere Informationen besuchen Sie auch unsere Internetseite: https://www.landkreis-osterholz.de/fuer-unternehmen/

Veranstaltungen

OHZ-Power Veranstaltungsübersicht 2. Halbjahr

Kontakt: Eine Übersicht über die OHZ-Power Veranstaltungen erhalten Sie Simone Kröning hier: Landkreis Osterholz Wirtschaftsförderung 22.08.2019 von 17.00 - 20 Uhr im NETZ-Zentrum Tel.: 04791 - 930 3424 Netzwerken und die Kunst der Selbstvermarktung Email: simone.kroening@landkreis- osterholz.de 27.08.2019 von 9.00 - 11.00 Uhr bei der ProArbeit AusbildungsNetzwerk OHZ

17.09.2019 von 9.00 - 13.00 Uhr bei der ProArbeit Visualisieren und Flipcharts gestalten

29.10.2019 von 17.00 - 19.00 Uhr bei der ProArbeit Stress als Statussymbol

07.11.2019 von 14.00 - 18.30 Uhr im NETZ-Zentrum IHK-Existenzgründungstag

19.11.2019 von 9.00 - 11.00 Uhr bei der ProArbeit AusbildungsNetzwerk OHZ

"Wie präsentiere ich mich und mein Unternehmen?" - Netzwerken und die Kunst der Selbstvermarktung am 22.08.2019

22.08.2019, 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr, NETZ-Zentrum, Sachsenring 11, 227711 Osterholz-Scharmbeck

Eine erfolgreiche Selbstpräsentation beeinflusst die Entwicklung von beruflichen und unternehmerischen Laufbahnen. Die bestvernetzten Menschen, sind oft die erfolgreichsten. Wer hier ein paar Regeln und Kriterien der Körpersprache und Kommunikation Kontakt: bewusst zum Einsatz bringt, hat die Nase weit vorn. Andrea Krückemeier/ Anita Hartwig ProArbeit kAöR Dieses Seminar bietet Impulse, aktive Übungseinheiten zur Tel.: 04791 - 930 3622 Vorbereitung auf Ihre persönliche und knackige unternehmerische Email: [email protected] Kurzpräsentation und endet als Netzwerk-"Party".

Die Referentin Imke Leith widmet sich seit über 10 Jahren dem Thema Beruf & Berufung. Durch internationale Berufserfahrung in den Bereichen Marketing für Radio & TV und Tätigkeit im Investmentbanking, weiß Sie worauf es beim Selbstmarketing und Netzwerken ankommt.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung unter den nebenstehenden Kontaktdaten wird gebeten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.landkreis-osterholz.de/regional/veranstaltungen/ netzwerken-und-die-kunst-der-selbstvermarktung--906010491 -21000.html?naviID=901001700

AusbildungsNetzwerk OHZ am 27.08.2019

27.08.2019, 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr, ProArbeit, Bahnhofstr. 36 Osterholz-Scharmbeck

Sie bilden aus oder ziehen dies in Erwägung und wünschen sich Kontakt zu anderen Ausbildungsbetrieben? Sie wünschen sich einen Austausch zu allen Aspekten von Ausbildung - von der Azubi-Suche bis zur Übernahme der Lehrlinge nach Ausbildungsende? Dann richtet sich das AusbildungsNetzwerk OHZ genau an Sie.

„Die Jugend ist die Zukunft unserer Betriebe.“

OHZ Power greift den Wunsch von Ausbildungsbetrieben im Landkreis Osterholz auf, sich über Fragen rund um Ausbildung auszutauschen und voneinander zu lernen, und startet das branchenübergreifende AusbildungsNetzwerk OHZ. Eingeladen sind alle Betriebe aus dem Landkreis Osterholz – vom Handwerk über die Industrie bis zur Verwaltung.

Herr Andreas Küpper-Melzer von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade wird am 27.08.2019 referieren.

Kontakt: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung Andrea Krückemeier/ Anita Hartwig unter den nebenstehenden Kontaktdaten wird gebeten. ProArbeit kAöR Tel.: 04791 - 930 3622 Weitere Informationen erhalten Sie unter: Email: [email protected] https://www.landkreis-osterholz.de/regional/veranstaltungen/ ausbildungsnetzwerk-ohz-906010489-21000.html?naviID=901001700

Fördermittelsprechtag der NBank im Landkreis Osterholz am 03.09.2019

Unternehmen oder Existenzgründer, die Fragen zu Finanzierungsmöglichkeiten von Investitions-, Qualifikations- oder Beratungsvorhaben stellen möchten, können einen Termin mit Herrn Kleinheider, dem Ansprechpartner der NBank für den Landkreis Osterholz, vereinbaren.

Kontakt zur Terminvereinbarung: Sie erhalten dabei nicht nur Hinweise, ob und wie Ihr Vorhaben mit Simone Kröning öffentlichen Finanzierungshilfen unterstützt werden kann, sondern Landkreis Osterholz auch Hinweise zu Antragswegen und den notwendigen Wirtschaftsförderung Antragsunterlagen. Tel.: 04791 - 930 3424 Email: simone.kroening@landkreis- Auch die erforderlichen Informationsgespräche für das osterholz.de Beratungsförderprogramm "Förderung des unternehmerischen Know-Hows" können geführt werden.

Der nächste Fördermittelsprechtag findet am 03. September 2019 im NETZ-Zentrum für innovative Technologie Osterholz GmbH statt.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin.

Visualisieren und Flipcharts gestalten am 17.09.2019

17.09.2019, 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr, NETZ-Zentrum, ProArbeit, Bahnhofstr. 36, Osterholz-Scharmbeck

Sie stehen häufig in Workhop-Situationen und Gesprächsterminen an der Flipcharttafel? Während Sie genau wissen, was Sie visualisieren möchten, fehlt Ihnen das Know-How zum Wie?

Erlernen Sie in diesem Training die Grundlagen der Kontakt: Flipchartmethode! Andrea Krückemeier/ Anita Hartwig ProArbeit kAöR Die Referentin Janine Lancker ist Flipchart-Trainerin und Graphic Tel.: 04791 - 930 3622 Recorder. Bei ihr lernen Sie ein aussagekräftiges Schriftbild un Email: [email protected] eindrucksvolle Figuren und Symbole am Flipchart.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung unter den nebenstehenden Kontaktdaten wird gebeten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.landkreis-osterholz.de/regional/veranstaltungen/ visualisieren-und-flipcharts-gestalten-906010495-21000.html ?naviID=901001700

Personalbeschaffungswege: Welche passen zu meinem Unternehmen? am 19.09.2019

Kontakt: 19.09.2019 von 14.00 bis 16.00 Uhr, NETZ - Zentrum, Frau Emilie Linder Sachsenring 11, Osterholz-Scharmbeck Tel. 04141 6062-11 Email: [email protected] Im Rahmen des Projektes "Fame gewinnt!", welches weiter oben

bereits beschrieben wurde, werden regionale Simone Kröning Informationsveranstaltungen und Workshops zu verschiedenen Landkreis Osterholz Themen angeboten. Die erste Veranstaltung in dieser Reihe Wirtschaftsförderung Tel.: 04791 - 930 3424 behandelt die Vielfalt der Personalbeschaffungskanäle. Welche Email: simone.kroening@landkreis- erweisen sich als erfolgreich und welche als weniger erfolgreich? osterholz.de Es soll ein Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmern stattfinden, um voneinander zu lernen.

Im Seminar wird der Start zu einer Entwicklung einer Personalbeschaffungsstrategie und eines konkreten Handlungsplans gegeben.

Der Referent ist Klaus Dettmer von der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Um Anmeldung unter den nebenstehenden Kontaktdaten wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Landkreis Osterholz - Wirtschaftsförderung Am Osterholze 2a, 27711 Osterholz-Scharmbeck Tel.: 04791 - 930 3420, Fax: 04791 - 930 11 3420 [email protected] , www.landkreis-osterholz.de

Für die Abmeldung des Newsletters senden Sie bitte eine E-Mail an [email protected]