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Schutzgebühr 1 Euro www.kliniken-heidenheim.de Ausgabe 4. Quartal 2017 | 1. Oktober 2017 Zeitung des Klinikums Heidenheim » DER PATIENT AUS DEM INHALT 2. Bauabschnitt startet mit Abriss des 30 Jahre alten Erweiterungsbaus Neue Ambulanz der Gynäko- logie: Seit August in Betrieb. Modernisierung des Klinikums Heidenheim Seite 2 Am Montag, 18. September B1 und die Zentrale Notauf- Wirbelsäulenchirurgie im 2017, ist der Startschuss für nahme in Haus C direkte Naht- Klinikum: Behandlung von den 2. Bauabschnitt der Kli- stellen zueinander erhalten. An Verletzungen der Wirbelsäule. nikmodernisierung auf dem den bestehenden Funktions- Seite 3 Heidenheimer Schlossberg bau wird das Haus B1 auf drei gefallen. Zwischen dem al- Ebenen „-2“, „-1“, und „+1“ als Radioonkologie und ten Funktionsbau und Haus sogenannte OP-Brücke über Strahlentherapie: Was macht C wird ein achtgeschossiger direkte Übergänge verknüpft. ein Medizinphysiker? Baukörper – das Haus B1 – Seiten 4/5 entstehen. Termine Nach Ende der Abrissarbei- Schule für Gesundheits- und Im Rahmen des anstehen- ten wird die Baugrube für den 2. Krankenpflege: 14 Absolven- den 2. Bauabschnitts, der mit Bauabschnitt ausgehoben und ten bestanden ihr Examen. dem Abriss des Erweiterungs- im März 2018 ist die Grund- Seite 5 baus durch die Firma Max steinlegung vorgesehen, ab Wild GmbH, Berkheim, star- dann sollen sich die Baukräne Kinder- und Jugendmedizin: tet, werden für den Zentralen drehen. Läuft alles nach Plan, Wenn der Start ins Leben OP-Bereich, Radiologie, Apo- kann Anfang 2019 Richtfest ge- etwas holprig ist. Seite 6 theke, Zentrale Sterilgutver- feiert werden. Die Fertigstellung sorgungsabteilung sowie drei Modell des Hauses B 1, das zwischen den bestehenden Gebäuden Funktionsbau (links) und Haus C (rechts) in ist rund um den Jahreswechsel Neurologie: Informationen Pflegestationen neue Räume den kommenden rund drei Jahren in die Höhe wachsen wird. Grafik: ARGE 2020/2021 terminiert. über Schlaganfall. Seite 7 mit sehr moderner Ausstat- tung für die Patientenversor- ge Magistrale als Verbindung tralen Notaufnahme im Haus C, den drei Häusern verbinden. Förderantrag und Baube- Allgemeinchirurgie: Therapie gung entstehen. Der Neubau zwischen Funktionsbau, Haus etabliert. Die komplette Ebene Ein weiterer kleiner zweige- schluss der Narbenhernie. Seite 8 wird insgesamt 65.800 cbm B1 und Haus C entstehen. „+1“ wird mit dem neuen Zen- schossiger Bau zwischen Haus Der Förderantrag für den umbauten Raum umfassen. tral-OP-Bereich mit sechs OP B1 und Haus C wird an Haus 2. Bauabschnitt wurde bereits Feierstunde: Neuer Ge- Für ärztlich-pflegerische Be- Belegung der Ebenen im Sälen belegt, auch wird räum- B1 und Haus C angedockt. Die im Mai 2012 beim Sozialminis- schäftsführer stand im Mittel- reiche werden auf sechs Ebe- Neubau lich eine enge Anbindung über Apotheke in Ebene „-1“ von terium gestellt. Eine Einigung punkt. Seite 9 nen 6.650 qm Nutzfläche zur Die Ebene „-2“ wird mit Flä- die Magistrale zum Zentrum für Haus B1 erhält hier einen di- erfolgte im Herbst 2015. Mit Verfügung stehen (ohne Tech- chen für die Haustechnik be- Intensivmedizin im Haus C ge- rekten Anschluss zum Rein- Bescheid vom 11. August 2016 Hygiene: Klinikum beteiligt nik- und Verkehrsflächen). Die legt. In der Ebene „-1“ wird die schaffen. In die darüber liegen- raumlabor in Haus C. In die- erfolgte eine Förderzusage des sich an nationaler Kampagne. Maße des Neubaus, bei dem Klinikapotheke und die Zentra- den drei Ebenen „+2“, „+3“ und sem Bereich erfolgt auch die Landes Baden-Württemberg in Seite 10 sieben Geschosse zu sehen le Sterilgutversorgung einziehen. „+4“ ziehen Pflegestationen ein. Zytostatikaherstellung und in Höhe von 35,4 Millionen Euro. sein werden, betragen 72 m In der Ebene „0“, also im Erdge- Das oberste Geschoss, Ebene unmittelbarer Nachbarschaft Im Juli 2016 wurde durch die KIK-TV: Attraktives Fernseh- Länge, 31 m Breite, 22,5 m schoss, wird die Klinik für Radio- „+5“, wird mit Technikbereichen befindet sich zudem das Zen- Klinik-Gesellschafterversamm- programm und Klinikinfofilm Höhe über Gelände und 8,5 logie mit ihrem kompletten diag- belegt. Auf fünf Geschossen trallabor des Klinikums. Eine lung der endgültige Baube- für Patienten. Seite 15 m unter Gelände. Außerdem nostischen Equipment in unmit- wird eine Magistrale die Ebenen Etage darüber, in Ebene „0“, schluss für den Neubau des wird eine rund 110 m lan- telbarer Nachbarschaft zur Zen- „-1“, „0“, „+1“, „+2“ und „+3“ in werden die Radiologie in Haus Hauses B1 gefasst. Leitartikel Neue Ambulanz der Frauenheilkunde – es ist geschafft, was nun? Kreißsaal zu zitieren. Dies be- dieser Gebäudekomplex beim Ich glaube, Manfred Kiss, in re Betreuung anzubieten. Gerne Eine Betreuung von Patien- deutet, dass sich andere Einhei- nächsten Bauabschnitt abge- dessen Händen die Koordina- stellen wir uns dieser Aufgabe. tinnen erfordert viele Berufs- ten der Frauenklinik um diesen rissen werden. Zeitnah dach- tion lag, hat in dieser Zeit min- Es motiviert uns, unsere Prozes- gruppen. Klar ist , dass sich ein Bereich herumgruppieren müs- ten die Geschäftsleitung und in destens drei graue Haare be- se und Abläufe immer wieder so großes Unternehmen wie sen. Schnell war allen klar, dass den Umbau einbezogene wei- kommen. Harald Haslanger, der zu überdenken, Kongresse für unser Klinikum kontinuierlich in die door-to-door zu den Kreiß- tere Klinikmitarbeiter mit uns für den Elektroanteil zuständig Neuerungen zu besuchen und einem Weiterentwicklungspro- sälen liegenden Räumlichkeiten über eine Lösung nach. zeichnete, schaffte es, das äu- diese Erkenntnisse hier zu eta- zess befindet, bei dem mit viel der alten Ambulanz die Lagevor- ßerst gelungene Lichtkonzept blieren. Weitsicht Entscheidungen ge- aussetzungen einerseits erfül- Einen sehr bedeutenden As- umzusetzen. Das Ergebnis kann troffen werden müssen. Es wird len. Leider waren diese jedoch pekt bildeten die Auflagen des sich mehr als sehen lassen. Und Das moderne Ambiente immer so sein, dass Investitio- in die Jahre gekommen. Die Gesetzgebers hinsichtlich des ebenso Gebäudemanager An- hilft, auch bei trüber Witterung nen nacheinander, durch alle modernen Geräte konnten nicht Brandschutzes, die on top bei dreas Faig, der trotz mancher schwierige und nachhaltig le- Bereiche und Fachrichtungen, Dr. Carina Paschold, BA. BSc., mehr an die elektrischen Schalt- den Umbauplanungen berück- Überraschungen beim Umbau bensverändernde Diagnosen getätigt werden. Wichtig ist es, Chefärztin der Klinik für Frauen- kreise angeschlossen werden. sichtigt werden mussten. Ein an unserer Vision festhielt. Dank mit den Patientinnen und ihren dass die Mitarbeiter erkennen, heilkunde und Geburtshilfe. Die Berechnungen ergaben, Krankenhaus versorgt Men- des Einsatzes von Klaus-Die- Angehörigen mit Perspektiven dass die jeweiligen Investitio- dass viele Leitungen neu gelegt schen und dafür müssen die Er- ter Karaschinski, dem Leiter der auszustatten. Wir hoffen, der nen in einem Bereich der Wei- Im Mai 2013 kam Chef- werden müssen. kenntnisse im Brandschutz ak- Technikabteilung, gelang es al- niedergelassenen Ärzteschaft terentwicklung des gesamten ärztin Dr. Carina Paschold tuell umgesetzt sein. So wurde le „pitfalls“ in einem Umbau aus damit eine Unterstützung in der Klinikums dienen. ins Klinikum Heidenheim. So zog das Team der Ambu- nun gerechnet, was die neuen dem Weg zu räumen. Betreuung ihrer Patientinnen Bereits damals kristallisierte lanz zügig mit Sack und Pack Leitungen und die Anpassung anzubieten. Als Krankenhaus Es bedeutet auch immer es sich schnell heraus, dass in frei gewordene Räumlichkei- im Brandschutz kosten würden. Die Geschäftsleitung hatte bei füllen wir ja nur ein paar Seiten einen Kompromiss, den besten die bestehenden Räumlich- ten im Erdgeschoss des Hau- Schnell zeigte sich, dass ein sehr diesem Umbauprojekt sicherlich im Lebensbuch einer Patientin, Ansatz zu finden, insbesondere keiten der Gynäkologischen ses um. Auch wenn es hier hoher Betrag dafür aufgewendet häufiger Bauchschmerzen, hin- auch wenn diese Seiten schwer dann, wenn im eigenen Bereich Ambulanz dem erweiterten nicht optimal war, so gab es werden musste, der in der heuti- sichtlich der anfallenden Kos- beladen sind. Die niedergelas- Handlungsbedarf besteht und Diagnostikbedarf nicht mehr doch genügend Platz, dass die gen Zeit der knappen Ressour- ten, dennoch positionierte sie senen Ärzte tragen viel länge- in anderen Bereichen investiert standhalten. Mit der nun neu- erforderliche Neuorganisation cen in der Krankenhausland- sich mit Ziel, Patientinnen Räu- re und umfassendere Fürsorge, wird. Wenn es uns gelingt, die- en Gynäkologischen Ambu- gestartet werden konnte. Aller- schaft eine erhebliche finan- me zu schaffen, in denen deren was für die Genesung unserer sen Innovationprozess gemein- lanz haben sich Bedingungen dings hatten nicht nur die Mit- zielle Belastung darstellte. Und Sorgen zerstreut werden kön- gemeinsamen Patientinnen so sam zu gehen, werden wir für grundsätzlich zum Wohle der arbeiter Einbußen und arbei- immer noch waren es nicht ge- nen, um gute Lösungen für ihre wichtig ist. die Patienten des Landkreises Patientinnen verändert. teten in Bereichen ohne Ta- nügend Räume für die Behand- Krankheitssituationen zu finden. nachhaltig und langfristig eine geslicht. Ebenso die Patien- lung von Patientinnen. Die Frage Das Team der Frauenklinik freut Der Mut, die gynäkologische fundierte, serviceorientiere Be- In einer Frauenklinik mit einer tinnen sahen sich mit einem blieb: Wie können wir eine Lö- sich sehr, in diesem freundli- Ambulanz