<<

AN(GE)DACHT

Liebe Leserin, lieber Leser, einen goldenen Oktober sehnen sich die meisten von uns herbei, wenigsten das: Noch ´mal auftanken. Denn dann kommt der November. Ein grauer Monat. Nicht nur wegen des Nebels, der kürzer werdenden Tage, der wach- senden Dunkelheit. Nein, weil alles erzählt vom Sterben und Vergehen: Blät- ter fallen, werden verweht, kahle Bäume, Volkstrauer-tag, Totensonntag… Ich gewöhne mich nicht daran, werde nie recht vertraut damit. Mein Kopf sagt: Auch das gehört zum Leben dazu. Mein Herz aber sehnt sich nach Dauer, nach Bleiben und einem Zuhause. Gott hat den Menschen die Ewigkeit ins Herz gelegt, sagt ein Bibelwort, und ich finde Wahrheit darin. Die Ewigkeit im Herzen tragen: Ahnen, dass es mehr als das Heute gibt. Träumen von dem, was hinaus weist über mich und die Welt. Hoffen, dass das Leben stärker ist als der Tod. Wie soll ich mich da an das Ende gewöhnen, an Sterben, Vergehen und Abschiedneh- men? Jeder Tod reißt eine Wunde, lässt mich fragen und weinen und manch- mal verzweifeln. Ein Stachel im Herzen ist das. Und doch ist es auch ein großes Geschenk. Nur uns Menschen gegeben. Denn mit der Ewigkeit im Herzen lebe ich nicht nur im Augenblick. Ich weiß um gestern und heute und morgen. Kann mich erinnern, mal weinend, mal lachend. Kann diesen Tag bis zur Neige auskosten. Kann die Zukunft ge- stalten, kann planen, hoffen und sehnen. Das Sterben bleibt mir fremd, mit der Ewigkeit aber mache ich mich gerne vertraut. Sie ist mir nah, ist in meinem Herzen. Ich könnte mich gewöhnen an sie. November. An manchen Bäumen wachsen schon wieder Knospen. Ich ahne den Frühling, auch wenn noch ganz fern, so auch das neue Leben. Traum vom Leben, das siegen wird über Schmerzen und Tod.

Ihnen und Euch wünsche ich einen goldenen Oktober und einen friedevollen, hoffnungsvol- len November.

(Pastor ) GOTTESDIENSTPLAN OKTOBER

Erntedank Pastorin Gottesdienst Möhl

Gottesdienst Superintendent geplant mit Berndt Abendmahl

Pastor Gottesdienst Meldau

Lektorin Gottesdienst Mähl

Pastor Gottesdienst Goschzik-Schmidt GOTTESDIENSTPLAN NOVEMBER

Dank- und Abschieds- Pastorin gottesdienst für Möhl Angela Ahrens

Pastorin Gottesdienst Valerius

Famigo Pastorin evtl. draußen Möhl Warm anziehen! und Team

Pastor Gottesdienst Goschzik-Schmidt

Pastor Gottesdienst Goschzik-Schmidt

Pastor Andacht Goschzik-Schmidt

Gottesdienst Präd.i.A. geplant mit Koepsel Abendmahl

Gottesdienst Pastorin mit Totengedenken Möhl

Andachten mit Pastorin Totengedenken in Möhl Pastor und um die Petri- Goschzik-Schmidt Kirche Marschacht Kirchenvorstand

Pastorin Gottesdienst Möhl

Pastorin Gottesdienst Valerius ERNTEDANKFEST AN DER FRISCHEN LUFT! In diesem Jahr möchten wir mit Ihnen und Euch einen Gottesdienst zum Ern- tedankfest draußen feiern! laden wir Sie in den Pfarrgarten nach Drennhau- sen ein. Dort wo sonst das Gemeindefest stattfindet, wird ein großes Zelt aufgebaut sein. Draußen dürfen wir auch miteinander singen und darauf freuen wir uns sehr! Dann können wir gemeinsam einstimmen in das ver- traute Erntedanklied „Wir pflügen und wir streuen….“ Und in so einige mehr! Wir möchten einen schönen Gabentisch gestalten und dazu brauchen wir Sie und Euch! Wir freuen uns, wenn Sie uns Kartoffeln, Äpfel. Kürbisse, Zu- chini und was Feld und Garten in diesem Jahr so hervorgebracht haben, bringen!

Kerstin Schlichting und Andrée Möhl sind am Vortag,

Bei Unwetter kann dieser Gottesdienst leider nicht stattfinden. Bei Fragen rufen Sie mich gerne vorher an: Pastorin Andrée Möhl (Tel. 04177 226) EWIGKEITSSONNTAG „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe Dich bei deinem Namen gerufen, Du gehörst zu mir.“ Dieser Vers aus Jesaja 43 begleitet uns am Ende des Kirchenjahres. Wir gedenken derer, die verstorben sind und die uns fehlen. Wir vertrauen darauf, dass sie bei Gott geborgen sind. Die Bedingungen der Corona-Pandemie lassen eine voll besetzte Kirche am Ewigkeitssonntag leider nicht zu. Daher möchten wir Sie in diesem Jahr in zu einer besonderen Form einladen. Wir werden die Namen der Verstorbenen aus der Gemeinde im Rahmen einer kurzen Andacht in der Kirche verlesen. werden wir dies draußen auf dem Friedhof tun. Darüber hinaus werden Pfarramt und Kirchenvorstand präsent sein. Es wird z.B. die Möglichkeit bestehen besinnliche Texte für den Gang über den Friedhof mitzunehmen. I einen Gottesdienst zum Ewigkeits- sonntag. KINDERKIRCHEINDERKIRCHE Im September haben wir uns mit den Kirchenglocken beschäftigt. Das High- light war, selber einmal den Glockenknopf zu betätigen und dann dem Ge- läut zu lauschen. Auch eigene kleine Glocken haben wir gestaltet!

In den kommenden Monaten treffen wir uns am in Drenn- hausen Bitte richtet Euch auf draußen und drinnen (in der Kirche ist es nicht so warm wie im heimischen Wohnzimmer ;-) ein. Wir freuen uns auf Euch!

FAMIGO Wir möchten gerne FamiGo am mit Euch feiern! Bitte achtet auch auf Aushänge zu Thema und Ort!

Liebe Grüße vom Team! WUM

Am stehen sie wieder vor der Sporthalle der Grundschule Mar- schacht: Die beiden Container der Fa Bäsecke, die Mitglieder des WuM-Vor- stand und hilfreiche Konfirmanden, damit Sie endlich wieder Ihren angesammelten Schrott und das Altmetall loswerden können. bringen Sie bitte alle Metalle, die für WuM einen höheren Wert als für Sie haben, nach Marschacht. WuM dankt und freut sich auf Sie. Und zum Vornotieren und Vorfreuen, auch in diesem Jahr findet der tradi- tionelle Lebendige Adventskalender statt! Advent in der hat ein- fach mit Weihnachtsliedern, Glühwein und Gebäck im gemütlichen Miteinander zu tun. Nach heutiger Planung wird jedoch eine Corona-geeignete Variante statt- finden, wir werden nur an vier Abenden im Advent einladen. Jeweils am Mitt- woch um 18 Uhr wird unter freiem Himmel - nach den dann geltenden Regeln - der Advent gefeiert. Glühwein, Punsch, Gesang und Gebet werden hoffentlich möglich sein, die genaue Planung erfolgt noch. Aber die Termine zum Vormerken stehen soweit fest: 2.12. Marschacht Platz zwischen Kirche und Küsterhaus 9.12. Drennhausen zwischen Kirche und Deich 16.12. Marschacht Platz zwischen Kirche und Küsterhaus 23.12. vor dem kirchlichen Gemeindezentrum in der Schulstraße

Wir hoffen in unser aller Interesse, dass unsere Pläne realisierbar sind, bitte achten Sie Ende November auf Aushänge, Homepage und die Zeitungen. Einen wunderschönen Herbst wünscht Ihnen Ihr

SPIELENACHMITTAG ININ TESPE

Zur Zeit leider nicht geplant!

KINDERKIRCHEINDERKIRCHE

Am Samstag, möchten wir uns wieder mit Euch zur KinderKirche in Drennhausen treffen. Bitte richtet Euch auf draußen und drinnen (in der Kirche ist es nicht so warm wie im heimischen Wohnzimmer ;-) ein.

Liebe Grüße von , und

FAMILIENGOTTESDIENST

Der Familiengottesdienst (Famigo) ist immer ein Erlebnis.

Im September haben uns Löwen am Eingang zum FamiGo im Garten des Gemeindezentrums in Tespe erwartet. Es ging ja auch um Daniel in der Löwengrube! Lasst Euch überraschen, welche Geschichte am erzählt wird!

Der Familiengottesdienst wird im Tesper Gemeindezentrum oder gefeiert. Zieht euch warm an! Ein Gottesdienst für die ganze Familie mit anschließendem Mittagessen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen!

INTERNATIONALES CAFÉ

Kann zur Zeit leider nicht stattfinden! Ich freue mich, wenn wir wieder gemeinsam um einen Tisch sitzen und Uno spielen können! Liebes Team, liebe Cafe-Gäste: Bleibt behütet und gesund! Pastorin FRIEDENSGEBET Friedensgebete für:

Freitag, und Freitag, jeweils um im Gemeindesaal Drennhausen - bitte Maske nicht vergessen-

BIBELGESPRÄCHSKREISIBELGESPRÄCHSKREIS

Der Gesprächskreis trifft sich wieder im Gemeindehaus (mit den entspre- chenden Vorsichtsmaßnahmen).

Termine für den Bibelgesprächskreis in Drennhausen, donnerstags :

und

GEMEINDENACHMITTAGE

Gemeindenachmittage, wie wir sie kennen und lieben, sind zur Zeit leider noch nicht möglich. Dabei gäbe es viel zu erzählen und ein Wiedersehen wäre schön! Also lade ich Sie herzlich ein! An drei Nachmittagen habe ich einen Tisch für 10 Personen im Elbcafé in Drennhausen reservieren lassen. Bei Kaffee und Torte können wir uns über die vergangenen Monate und was Sie im Moment bewegt, austauschen. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich, damit wir die Personenanzahl pro Termin nicht überschreiten! Bitte rufen Sie mich unter Tel. 04177 226 an und lassen Sie sich nicht ab- schrecken, falls der Anrufbeantworter ran geht! Ich rufe auch gerne zurück!

Ihre Pastorin AKTIV ZUHÖREN Die persönlichen Kontakte in Sportgruppen, Gemeindenachmittagen oder Ge- dächtnistrainingsstunden sind in der „Corona-Zeit“ leider nicht möglich. Aktive Unterhaltungen (z.Zt. per Telefon oder mit Abstand) sind sehr wichtig. Sie fördern neue Vernetzungen im Gehirn und sind somit ein optimales Training für die grauen Zellen. Führen Sie eine Unterhaltung mit einer Person aus dem Bekannten- bzw. Freundeskreis, mit einem Teilnehmer aus dem Gedächtnis- training oder mit mir. Dabei konzentrieren Sie sich bitte zehn bis fünfzehn Mi- nuten lang auf das Gespräch. Fragen Sie die Person zum Beispiel, wie es ihr geht. Erkundigen Sie sich nach Neuigkeiten, gehen Sie auf Sorgen und Probleme ein oder vergleichen Sie die Lösungen aus den Gedächtnistrainingsübungen. Durch gezieltes Weiter- und Nachfragen können Sie ein bestimmtes Hobby oder eine Leidenschaft, die diese Person pflegt, ins Gespräch bringen. Vielleicht entwickeln sich dadurch neue Interessen, die Sie mit jemandem teilen können und somit fördern Sie die neuen Vernetzungen im Gehirn.

Aufgabe 1: Vergessene Wörter: Knicks, Oheim, Nierentisch, Freiersmann, Iwan, Rechenschieber, Mecki, Affenschaukel, Trottoir, Isetta, Ochsenauge, Nappo Konfirmation Aufgabe 2: Buchstabentausch: Glocke, Oase, Taft, Tee, Egel, Sonne, Dach, ist, Eber, Niete, Sache, Taube Gottesdienst Aufgabe 3: Denksportaufgabe: 2+3=10 (2+3=5x2=10), 7+2=63 (7+2=9x7)=63 144 Und nun einige Übungen, die Sie später mit anderen Kursteilnehmern oder mit mir vergleichen können.

Gesucht werden Wörter, die man den linken anfügen sowie den rechten vo- ransetzen kann, sodass neue sinnvolle Wörter entstehen. Die Anfangsbuch- staben der gefundenen Mittelwörter ergeben von oben nach unten gelesen einen wichtigen Gegenstand aus dem kirchlichen Bereich. 1. Kirchen ………………….. Turm 2. Kirchen …………………..(s) Karte 3. Kirchen ………………….. Klasse 4. Kirchen …………………..(s) Gericht 5. Kirchen ………………….. Sprecher 6. Kirchen ………………….. Arbeiter 7. Kirchen ………………….. Angestellte 8. Kirchen ………………….. Zeit 9. Kirchen ………………….. Leiter 10. Kirch ………………….. Hund ......

Ich habe 15 kirchliche Begriffe in diesem Buchstaben-Wirrwarr versteckt. Die Wörter können in jede Richtung laufen. Nachdem Sie alle Wörter gefun- den haben, bringen Sie die Anfangsbuchstaben der Begriffe in die richtige Reihenfolge, um den Namen eines Gedenktages der evangelischen Christen zu finden.

Nun noch zwei Scherzfragen: - Was ist ein Gebäck mit Humor? …………………………………………………. - Was sind Schachfiguren als Mahlzeit? …………………….…...... ………….

Bleiben Sie bitte gesund und passen Sie gut auf sich auf. Ich freue mich schon wieder auf Sie und wünsche Ihnen bis dahin eine gute Zeit. Rückfragen und Anmeldung Uta Bogenschneider Telefon-Nr. 04176/357 ABSCHIED

Zum 1. Mai 2020 ist Angela Ahrens in den Ruhestand gegangen. Das große Abschiedsfest musste wegen der Corona-Pandemie ausfallen und ist auch in diesen Wochen noch nicht wieder so möglich, wie wir es gerne gestalten würden. Doch, wir sagen nun „Danke“ und „Tschüss“ im Gottesdienst am 1. November um 10 Uhr in Marschacht und wünschen ihr Gottes Segen. Lesen Sie dazu auch das Interview mit ihr! Für den Kirchenvorstand: Pastorin

26 Jahre und 4 Monate und 11 Pastor*innen war Angela Ahrens Küsterin in der Petri-Kirche Marschacht. Wir haben mit ihr über ihre Zeit gesprochen: Wenn Du so auf Deine lange Zeit als Küsterin der Petri-Kirche zurückblickst: Was bleibt Dir besonders in Erinnerung? Was hat Dich in Deinem Arbeitsleben so richtig geärgert?

Klar, irgendwas war immer.

hat.

Also bist Du mir auch nicht mehr böse, dass ich gelegentlich Deine Kirche schmutzig gemacht habe? Ich erinnere mich an Klebstoffrückstände auf dem Boden…

Was würdest Du heute anders machen?

Fehlt Dir denn gar nichts aus Deiner Arbeit?

Welche Wünsche hast Du an unsere Gemeinde für die Zukunft?

Was wünschst Du Dir für die Zukunft?

Das wünschen wir Dir von Herzen auch!

Das Gespräch führte Holger Kloft JUBILÄUMSTAG

Ich sage Dankeschön für einen wunderschönen Jubiläumstag. Die vielen Glückwünsche und guten Worte und Blumen haben mich sehr berührt.

20 Jahre sind eine lange Zeit und doch kamen sie mir gar nicht so lange vor. Immer war vieles in Bewegung, manchmal herausfordernd, manchmal ein- fach nur schön. Ich bin dankbar für all die Menschen in der Kirchengemeinde, der Kommune Drage, der Samtgemeinde, im Dorf und im Trägerverband, die mich immer unterstützt und meine Arbeit wertgeschätzt haben.

Und ich bin dankbar für ein wunderbares Team, ohne das es mir niemals möglich gewesen wäre, all die Aufgaben der vergangenen und jetzigen Zeit zu schaffen. Bis bald! PÄCKCHENAKTION

„ -Päckchen für Patientinnen und Patienten im PKL“ So heißt die Aktion, die wir in der Vorweihnachtszeit dank Ihrer Hilfe wieder durchführen.

Unsere Patienten freuen sich über • kleine praktische Dinge, • Kleinigkeiten zum Anziehen (Winteraccessoires, bitte neuwer- tig), • Tabakwaren, • (alkoholfreie) Süßigkeiten (bitte kein Obst!), • kleine einfache Spiele, Schreibartikel • Körperpflegeartikel, • Geschenke, über die Sie sich selber freuen würden. • Auch eine schöne Verpackung bringt die Augen zum Leuchten!

Bitte legen Sie Geschenke hinein, über die Sie sich selber freuen würden. Auch eine schöne Verpackung bringt die Augen zum Leuchten!

Bitte beschriften Sie Ihre Päckchen mit = nur für Männer (80 % unserer Patienten sind Männer) oder mit = dieser Inhalt dürfte für Männer und Frauen eine Freude sein oder mit = für Frauen.

Verwenden Sie bitte einen Schuhkarton oder einen Karton in ähnlicher Größe. Der Inhalt des Päckchens sollte einen Wert von 15 € nicht über- schreiten.

Inge Heck - Michael Thon - Helga Sturm-Illmer

ANGEBOTE DES AMBULANTEN HOSPIZDIENSTES - und deren Angehörige im gesamten Kirchenkreis , in der Häuslichkeit, Pfle- geeinrichtung, Krankenhaus. Telefon 04171/6900602 - und deren Familie zu Hause, in einer Pflegeeinrichtung, Ansprechpartnerin Andrea Kenne 04171/6900602 - , jeden 2. Sonntag von 15:00-17:00 im Seniorentreff Win- sen, Mühlenstr. 2 in Winsen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. - Ansprechpartnerin Andrea Kenne 04171/6900602 alle 2 Wochen dienstags, Gruppenangebot für trau- ernde Kinder im Alter von 6- 12 Jahre, Anmeldung und Vorgespräch sind nötig. Gruppenangebot für Jugendliche startet nach Absprache, Tel. 04171/6900602 - Nach Absprache sind Einzeltrauerbegleitung für Erwachsene, Kinder und Jugendliche möglich. - Letzte Hilfe Kurse für Erwachsene - Letzte Hilfe Kurse für Kids und Teens

DIAKONIEIAKONIE

Im Saal 27, 21423 Winsen 04 171/69260

Im Saal 27, 21423 Winsen 04171/69260

Im Saal 27, 21423 Winsen 04171/63978

Neue Straße 8, 21244 Buchholz 04181/36218 04181/2197942

Neue Straße 8, 21244 Buchholz 04181/2197965 04181/2197962

Im Saal 27, 21423 Winsen, Anmeldung - auch für Winsen - unter: 0418/2197979

Im Saal 27, 21423 Winsen 0 4171/69260 im Landkreis Neue Straße 8, 21244 Buchholz 04181/2197921 Fax 04181/2197922

Borsteler Weg 1 21423 Winsen 04171/600 88 50

Im Saal 27, 21423 Winsen Anmeldung - auch für Winsen - unter: 04181/4000 KINDERINDER UND JUGENDGRUPPEN Mutter-/Vater-Kindgruppe für Kinder bis 2 Jahre Tespe Mo. 9.30 Uhr-11 Uhr Ansprechpartnerin: Nicole Hagemann, Tel. 0173/2705241

Eltern-Kind-Spielgruppe für Kinder bis 3 Jahre Marschacht Do. 9.30 Uhr-11:30 Uhr Bitte vorher anmelden! Ansprechpartnerin: Anuschka Heerens 0174 2777889

J für 8- bis 13-Jährige Drennhausen Mi. 18 Uhr Ansprechpartner: Simona Grote Tel. 0151/21738843

Drennhausen Di. 18.30 bis 20 Uhr, geleitet von Kasi Wenk und Michael von Elling

in Marschacht, Küsterhaus, www.tyrker.de Mo. 16.15-17.30 Uhr Mädchen 14-15 Jahre Di. 15.00-16.30 Uhr Gitarrenkreis Di. 17.00-18.30 Uhr Mädchen 11-12 Jahre Mi. 17.00-18.30 Uhr Jungen 11-12 Jahre Mi. 17.30-18.30 Uhr Mädchen 13 Jahre Fr. 16.30-18.00 Uhr Jungen 11-12 Jahre Fr. 18.00-19.30 Uhr Mädchen 16-18 Jahre Ansprechpartnerin: Marie Knorr, [email protected] MUSIKGRUPPEN/ÜBUNGSTREFFEN abwechs. in Drennhausen+Marschacht Mo.19.30 Uhr Wanda Derezinska-Goos, Tel. 0176/48112100

Gemeinderaum Marschacht Mi. 20.00 Uhr

Gemeindezentrum Tespe Di. 19.30 Uhr

Gasthaus Harms, Schwinde Mi. 19.00 Uhr

Gasthaus zur Rennbahn, Stove Mi. 20.00 Uhr

Gemeindezentrum Tespe nach Verabredung Ansprechpartner: Paulo Goschzik-Schmidt, 0152-55997604

Marschacht/Tespe Treffen: jeden 2. Sonntag im Monat um 18 Uhr in Tespe Ansprechpartner: Jan Schulz, Tel. 0175/6509958

KONFIRMANDENZEIT

Gruppe A: Gruppe B:

Gruppe A: Gruppe B: Je nach aktueller Situation können sich die Schlusszeiten unserer Treffen wieder ändern. KONTAKTE UND INITIATIVEN ININ DER ELBMARSCH

hauptamtliche Koordinatorin Bärbel Krebber, Tel. 04182 806 29 49, Christa Stüven, Tel. 0152 51 701205.

– Ehrenamtliche Mitglieder des Hospizdienstes bieten Unterstützung an durch zeitweilige Entlastung. Sie begleiten Schwerkranke und Sterbende sowie deren Angehörige. Der Hos- pizdienst ergänzt das vorhandene fachliche Behandlungs- und Betreuungs- angebot.

Christa Stüven, Tel. 0152 51 701205, E-Mail: [email protected]

Christa Stüven, Tel. 0152 51701 205, E-Mail: [email protected]

Elfriede Knorr, Tel. 04176/486 und Christa Stüven, Tel. 0152 51 701 205

Soziale Sprechstunde in Drage: Silke Fritzsch-Maak und Lisa Meier, Tel. 0151 58 35 43 57

Tel. 04177/218, Helmut Wenk

veranstaltet jeden letzten Donnerstag im Monat von 15 Uhr bis 16 Uhr eine Sprechstunde für Senioren im Küsterhaus in Marschacht, während der Senioren Fragen und Anregungen mit Mitgliedern des Seniorenbeirats besprechen können.

Treffpunkt ist in der Marschachter Kir- che im unteren Gemeinderaum, dienstags 19.30 Uhr Ansprechpartner: Otto, Tel. 04152/74804 und Ansprechpartnerin: Gabi, Tel. 04176/9448685

an jedem 1. Sonntag im Monat ab 14.30 Uhr im Küsterhaus. Kontakt: Frau Renate Heine, Tel. 04176/948746 Donnerstag 1.10. 20:00 Drennhausen Bibelgesprächskreis Freitag 2.10. 19:30 Drennhausen Friedensgebet Donnerstag 15.10. 20:00 Drennhausen Bibelgesprächskreis Samstag 24.10. 9:00 Marschacht WuM Altmetallsammlung Samstag 24.10. 15:30 Drennhausen KinderKirche Kaffetrinken im Elbcafé Mittwoch 28.10. 15:00 Drennhausen (Gemeindenachmittag) Donnerstag 29.10. 20:00 Drennhausen Bibelgesprächskreis Kaffetrinken im Elbcafé Mittwoch 4.11. 15:00 Drennhausen (Gemeindenachmittag) Freitag 6.11. 19:30 Drennhausen Friedensgebet Kaffetrinken im Elbcafé Mittwoch 11.11. 15:00 Drennhausen (Gemeindenachmittag) Donnerstag 12.11. 20:00 Drennhausen Bibelgesprächskreis Samstag 14.11. 15:30 Drennhausen KinderKirche Donnerstag 26.11. 20:00 Drennhausen Bibelgesprächskreis Allen, die in diesen Monaten Geburtstag haben, wünschen wir Gottes Segen für das neue Lebensjahr. Wir gratulieren unseren Gemeindegliedern (zum 70., 75. und ab dem 80. Geburtstag)

01.10. Renate Schade, Tespe 81 Jahre 01.10. Marita Fritzenwanker, Rönne 70 Jahre 02.10. Johanna Winkler, Niedermarschacht 93 Jahre 03.10. Rita Meyer, Stove 81 Jahre 03.10. Hannelore Glasbrenner, Obermarschacht 70 Jahre 04.10. Hannchen Kirchhoff, Niedermarschacht 96 Jahre 04.10. Grete Hummer, Tespe 90 Jahre 05.10. Viktor Rensner, Drennhausen 85 Jahre 06.10. Inge Herbert, Tespe 89 Jahre 08.10. Gustav Isernhagen, Niedermarschacht 85 Jahre 10.10. Edwin Loch, Schwinde 83 Jahre 11.10. Heinrich Rönner, Tespe 84 Jahre 12.10. Annemarie Culemann, Obermarschacht 82 Jahre 12.10. Gertrud Grimm, Tespe 81 Jahre 15.10. Christa Fährmann, Tespe 85 Jahre 15.10. Fritz Schrader-Seefeldt, Stove 85 Jahre 16.10. Ernst Franke, Schwinde 85 Jahre 17.10. Anneliese Brackelmann, Eichholz 88 Jahre 17.10. Friedhelm Theiding, Obermarschacht 86 Jahre 17.10. Gisela Salewski, Obermarschacht 84 Jahre 17.10. Margarete Winter, Tespe 82 Jahre 17.10. Monika Lindner, Stove 75 Jahre 18.10. Jutta Blecken, Niedermarschacht 87 Jahre 18.10. Helga Eggers, Drage 82 Jahre 21.10. Günter Käding, Stove 84 Jahre 22.10. Roswitha Nuri, Stove 81 Jahre 24.10. Horst Matthies, Drage 82 Jahre 25.10. Gisela Heerens, Elbstorf 85 Jahre 26.10. Aurelia Block, Tespe 70 Jahre 27.10. Thea Broers, Niedermarschacht 90 Jahre 27.10. Irene Schulz, Rönne 85 Jahre 27.10. Heino Ahrens, Obermarschacht 82 Jahre 28.10. Renate Land, Schwinde 82 Jahre 30.10. Elka Kloppenburg, Niedermarschacht 80 Jahre 31.10. Aenne Block-Patscheider, Drage 87 Jahre 31.10. Meyer, Karlheinz Obermarschacht 87 Jahre 31.10. Ilse Eggers, Drennhausen 81 Jahre Allen, die in diesen Monaten Geburtstag haben, wünschen wir Gottes Segen für das neue Lebensjahr. Wir gratulieren unseren Gemeindegliedern (zum 70., 75. und ab dem 80. Geburtstag)

01.11. Lisa Vick, Tespe 87 Jahre 01.11. Willi Theiding, Obermarschacht 80 Jahre 02.11. Mariechen Radtke, Drage 85 Jahre 02.11. Margret Pont, Obermarschacht 70 Jahre 03.11. Heinrich Harleß, Tespe 83 Jahre 03.11. Brigitte Born, Tespe 82 Jahre 08.11. Marianne Kuhrwahl, Obermarschacht 93 Jahre 08.11. Paul Hermann Vick, Niedermarschacht 89 Jahre 08.11. Alwin Suer, Schwinde 82 Jahre 12.11. Hans-Jürgen Maak, Schwinde 92 Jahre 12.11. Harthmuth Urbanski, Tespe 81 Jahre 13.11. Gertrud Köster, Tespe 82 Jahre 14.11. Elke Fliegel, Tespe 81 Jahre 16.11. Helga Neven, Drage 85 Jahre 17.11. Elli Wieckhorst, Niedermarschacht 85 Jahre 18.11. Harry Peters, Schwinde 87 Jahre 18.11. Wilhelm Marben, Elbstorf 84 Jahre 18.11. Peter Neumann, Stove 70 Jahre 19.11. Lorenz Peters, Elbstorf 86 Jahre 23.11. Hans Voß, Rönne 87 Jahre 23.11. Margret Helms, Rönne 83 Jahre 23.11. Wolfgang Schülke, Stove 80 Jahre 24.11. Lisa Baltzer, Drage 92 Jahre 25.11. Hannelore Clement, Niedermarschacht 86 Jahre 25.11. Renate Günter, Schwinde 81 Jahre 26.11. Else Schütt, Tespe 86 Jahre 26.11. Gerhard Rick, Tespe 84 Jahre 26.11. Werner Linka, Obermarschacht 82 Jahre 28.11. Gunda Heß, Tespe 88 Jahre 28.11. Elfriede Köster, Tespe 86 Jahre 29.11. Christel Frasunke, Niedermarschacht 82 Jahre 29.11. Günter Loesch, Tespe 82 Jahre 29.11. Wilma Rick, Tespe 81 Jahre 29.11. Claus-Dieter Michelsen, Obermarschacht 80 Jahre 30.11. Ingrid Dressel, Tespe 84 Jahre 30.11. Reinhard Heilmann, Tespe 80 Jahre 30.11. Ulrich Harms, Schwinde 75 Jahre Gott, lass dieses Paar weiterhin unter deinem Schutz ihre Ehe führen, in der Liebe wachsen und einander die Treue halten.

17.10. Claus Boese und Edeltraud Boese, geb. Lach aus Obermarschacht 13.11. Reinhard Wedemann und Eva-Maria Wedemann, geb. Behr aus Schwinde

Gott,halte Deine schützende Hand über sie und lasse sie im Glauben in deiner Gemeinde wachsen.

30.08. Finn Petereit, Tespe 05.09. Philipp Wohlmuth, Obermarschacht 12.09. Liah Hinnenkamp, Tespe

EHEJUBILÄEN Wir veröffentlichen gerne Ihr Ehejubiläum (Goldene und Diamantene Hochzeit), wenn Sie uns dies im Vorwege mitteilen. Dies sollte 3-4 Monate vorher geschehen, damit wir Ihr Jubiläum in den passenden Gemeindebrief mit aufnehmen können. Wir bieten Ihnen an, Sie dann zu besuchen und eine Andacht/einen Gottesdienst bei Ihnen zu Hause oder in der Kirche zu feiern.

Bitte sprechen Sie uns an! Gott, im Glauben an dich geben wir getrost diese Leben in deine Hand zurück. Nimm die Ent- schlafenen in Gnaden an und lass sie in Frieden ruhen.

22.07. Albert Prehn, Tespe 89 Jahre 29.07. Bruno Hillert, Tespe 94 Jahre 13.08. Turid Aud Tiedemann, geb. Larsen, Schwinde 72 Jahre 14.08. Irene Peters, geb. Ahrens-Wiegel, Drage 92 Jahre 16.08. Edith Kloodt, geb. Cordes, Niedermarschacht 89 Jahre 19.08. Rosemarie Rick, geb. Twesten, Tespe 83 Jahre 10.09. Hubert Werner Matschke, Niedermarschacht 79 Jahre 15.09. Günter Harms, Schwinde 83 Jahre

Herausgeber: Gesamtkirchengemeindevorstand v.i.s.d.P.: Axel Kliemann

: Kirchenkreisamt Winsen/Luhe. Andrée Möhl, Paulo Goschzik-Schmidt, Birgit Pietrucha, Simone Pfaff 5. November 2020

Wir freuen uns über Spenden für unsere Elbmarschkirchengemeinden auf das Konto des Kirchenkreisamtes Winsen:

Bei Überweisungen bitte immer Verwendungszweck und die Kirchen- gemeinde angeben. Marschwegel 5, 21447 Handorf 0152/55997604 E-Mail: [email protected] 04177/226 dienstlich mobil 01578/0673877 Drennhäuser Straße 31, 21423 Drennhausen In der Regel am Dienstagvormittag im Kirchenbüro in Marschacht erreichbar. E-Mail: [email protected]

Kirchenbüro in Marschacht, Elbuferstr. 100 04176/224 E-Mail: [email protected] 04176/912439 Montag u. Dienstag 9.30 Uhr-12.30 Uhr u. Donnerstag 14:30 Uhr-17.30 Uhr 04171/6902079

Vorsitzender Axel Kliemann (Marschacht) 04176/1405 Stellv. Vorsitzende Kerstin Schlichting (Drennhausen) 04177/7632 Stellv. Vorsitzender Andreas Rönner (Tespe) 04176/944448 Die Vorsitzenden sind gleichzeitig Ansprechpartner für die Ortskirchenvorstände.

Uta Bogenschneider 04176/357 Verwaltung über das Kirchenbüro, Birgit Pietrucha s.o. Michael Tetzlaff 0176/21742269 Kirchweg 4 Almut Clasen 04177/711110

Pfarramt, 21436 Marschacht, Elbuferstr. 100 04176/224 04176/912439 Birgit Wegner 01577/8872004 Ehepaar Schünemann 04176/940177 Stover Str. 76 Silke Kietzmann 04176/940727

Kirchliches Gemeindezentrum, 04176/7890 21395 Tespe, Schulstr. 8 Brunhilde Polley-Witte 04176/7432

Kontakt: E-Mail: wum-elbmarsch.de Gerhard Koepsel: 04176/944388 Heiner Hillermann: 04176/8906