<<

WANDERBARES NAGOLDTAL

Unser Highlight: LANGSTRECKEN ETAPPEN- WANDERUNG von Pfalzgrafenweiler bis Wildberg SONNTAG, 17. JUNI 2018

www.wanderbares-nagoldtal.de >> WEGWEISER << 3 >> WANDERBARES NAGOLDTAL 3 >> WANDERTIPPS 4-5 >> LANGSTRECKEN-ETAPPENTOUR 6-7 >> SCHWARZWALDVEREIN

UNSERE TOUREN 8 >> 9 >> Bad Liebenzell 10 >> Besenfeld | | Möttlingen 12-13 >> 14 >> | Seewald 14 >> Wildberg

15 >> WANDERREGELN

UNSERE VERANSTALTUNGSHIGHLIGHTS 16 >> Wildberg 17 >> Nagold 18 >> Bad Teinach -Zavelstein 19 >> Bad Liebenzell 2 >> >> WANDERBARES NAGOLDTAL << Wanderschuhe an, Vesper in den Rucksack und auf geht’s! Wandern im Nördlichen Schwarzwald ist angesagt! Beim Wanderbaren Nagoldtal 2018 hast Du die Wahl: Eine kleine gemütliche Tour mit einer Veranstaltung als krönender Abschluss oder eine echte Herausforderung mit unserem Highlight, der Langstrecken-Etappentour.

Unter www.wanderbares-nagoldtal.de findest Du alle Informationen zu den Touren und Veranstaltungen. Unter Tel. 07052 8169770 stehen wir Dir auch persönlich bei Fragen gerne zur Verfügung! Dazu gibt es für Dich hier weitere Tipps und die Verlinkung auf das Online-Touren-Portal, in dem alle Touren des Wanderbaren Nagoldtals auch als GPS-Codes vorhanden sind: www.touren.mein-schwarzwald.de

Viel Spaß beim Entdecken der Wanderregion Nördlicher Schwarzwald!

>> WEGWEISER << >> UNSERE WANDERTIPPS << Das schwarzwaldweite, einheitliche Wanderwegenetz macht es Dir ein- fach, Dich zurechtzufinden auf vielen Wanderwegen. An jeder Kreuzung stehen markierte Wegweiser, von denen Du Deinen Standpunkt, Deine Zielmöglichkeiten und Entfernungsangaben ablesen kannst. Auch ist den Schildern zu entnehmen, an welchen Standorten sich ein Parkplatz oder eine Haltestelle befindet.

ÖRTLICHE WANDERWEGE binden örtliche Wanderziele und Aus- gangspunkte in das Wanderwegenetz ein. Sie sind mit einer gelben Raute markiert. Die gelbe Raute ist das zentrale Zeichen der Wanderbeschilde- rung und leitet Dich sicher von Standort zu Standort.

REGIONALE WANDERWEGE ergänzen das Netz der Fernwander- wege, sie verbinden bekannte Orte und Landschaften. Regionale Wander- wege sind durch die blaue Raute gekennzeichnet.

FERNWANDERWEGE sind durchgängig mit eigenen Zeichen markiert. Durch den Nördlichen Schwarzwald verläuft beispielsweise der Westweg, der von durch den Schwarzwald bis nach Basel führt und durchgängig Rot markiert ist. << 3 >> LANGSTRECKEN-ETAPPENTOUR <<

Das Highlight im Wanderbaren Nagoldtal für alle Aktiven und Wanderbegeisterten: Die LANGSTRECKEN-ETAPPENTOUR mit ca. 32 km führt von Pfalzgrafenweiler über das Zinsbachtal nach Altensteig und von dort vorbei an Nagold weiter über den GäuRandWeg zum Zielpunkt, der Schäferstadt Wildberg.

Wir starten um 8.40 in Pfalzgrafenweiler am Wanderparkplatz an der B28 oder um 8 Uhr mit dem Shuttle ab Wildberg. Geplant ist dass wir gegen 17 Uhr im Kloster Maria Reuthin in Wildberg ein- treffen. Von hier aus fährt der Shuttlebus um 18.30 Uhr wieder zurück nach Pfalzgrafenweiler.

Nicht vergessen: Genügend Getränke und Rucksackvesper einpacken!

8:00 | 8:40 Uhr Bahnhof Wildberg oder Wanderparkplatz an der B28 bei Pfalzgrafenweiler 32 km schwer Langstrecken-Etappentour

Henning Wittig: 07054 373061

4 >> >> LANGSTRECKEN-ETAPPENTOUR <<

WILDBERG

ALTENSTEIG

NAGOLD

PFALZGRAFENWEILER

Unser SHUTTLEBUS fährt um 8 Uhr vom Bahnhof in Wildberg über Altensteig nach Pfalzgrafenweiler und um 18:30 Uhr in Wildberg am Kloster Reuthin dieselbe Strecke zurück. Die genauen Fahrtzeiten und die Stopps des Shuttles findest du auf der Rückseite.

<< 5 DER SCHWARZWALDVEREIN 1864 wurde in Freiburg der Badische Schwarz- waldverein gegründet. Was im „Renz‘schen Felsenkeller“ unter dem heutigen Haus des Schwarzwaldvereins in Freiburg als Projekt der Tourismusförderung begann, ist heute ein akti- ver Wander-, Naturschutz- und Heimatverein mit über 200 Ortsgruppen und rund 65.000 Mitgliedern. Schwerpunkte des Vereins sind die Markierung von Wanderwegen, Wanderangebote für alle Zielgruppen, der Schutz von Natur und Landschaft, Kulturarbeit sowie Jugend- und Familienarbeit. Insgesamt 24.000 km Wanderwege gehören zum flächendeckenden, einheitlich markier- ten Wegenetz des Schwarzwaldvereins und machen den Schwarzwald und seine angren- zenden Landschaften zu einer der beliebtesten Wanderregionen Europas. Ehrenamtliche Wegewarte des Vereins küm- mern sich um die Wege und die Markierung. WER MACHT Zahlreiche Fernwanderwege, darunter der populäre Westweg, wurden vom Schwarz- waldverein eingerichtet und betreut. DENN SOWAS? Rund 10.000 Wanderungen und Exkursionen werden jährlich von den Ortsgruppen des 24.000 Kilometer einheitlich markierte Wanderwege im Schwarzwaldvereins angeboten und tragen Schwarzwald und den angrenzenden Landschaften, zum Freizeitangebot und zur Gesundheitsvor- sorge der baden-württembergischen Bevölke- 22 Fernwege, 15.000 Wegweiser, 250.000 Markierungs- rung bei. zeichen, 30.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden pro Jahr. Das Vereinsgebiet des Schwarzwaldvereins erstreckt sich vom Kraichgau im Norden bis SCHWARZWALDVEREIN. zum Hochrhein im Süden, sowie vom Rhein bis zum Übergang zur schwäbischen Alb mit WIR MACHEN DAS! Neckar, Donau und westlichem Bodensee.

WANDERN. EINFACH. WANDERN. MITMACHEN & MITWANDERN Schwarzwaldverein e.V. www.wanderservice-schwarzwald.de Schlossbergring 15 | 79098 Freiburg ist eine kostenlos nutzbare Touren- und / 3 80 53-0 | Fax -20 Planungsplattform des Schwarzwaldvereins. Fon 0761 [email protected] Ausprobieren! www.schwarzwaldverein.de 6 >> DER SCHWARZWALDVEREIN 1864 wurde in Freiburg der Badische Schwarz- waldverein gegründet. Was im „Renz‘schen Felsenkeller“ unter dem heutigen Haus des Schwarzwaldvereins in Freiburg als Projekt der Tourismusförderung begann, ist heute ein akti- ver Wander-, Naturschutz- und Heimatverein mit über 200 Ortsgruppen und rund 65.000 Mitgliedern. Schwerpunkte des Vereins sind die Markierung von Wanderwegen, Wanderangebote für alle Zielgruppen, der Schutz von Natur und Landschaft, Kulturarbeit sowie Jugend- und Familienarbeit. Insgesamt 24.000 km Wanderwege gehören zum flächendeckenden, einheitlich markier- ten Wegenetz des Schwarzwaldvereins und machen den Schwarzwald und seine angren- zenden Landschaften zu einer der beliebtesten Wanderregionen Europas. Ehrenamtliche Wegewarte des Vereins küm- mern sich um die Wege und die Markierung. WER MACHT Zahlreiche Fernwanderwege, darunter der populäre Westweg, wurden vom Schwarz- waldverein eingerichtet und betreut. DENN SOWAS? Rund 10.000 Wanderungen und Exkursionen werden jährlich von den Ortsgruppen des 24.000 Kilometer einheitlich markierte Wanderwege im Schwarzwaldvereins angeboten und tragen Schwarzwald und den angrenzenden Landschaften, zum Freizeitangebot und zur Gesundheitsvor- sorge der baden-württembergischen Bevölke- 22 Fernwege, 15.000 Wegweiser, 250.000 Markierungs- rung bei. zeichen, 30.000 ehrenamtliche Arbeitsstunden pro Jahr. Das Vereinsgebiet des Schwarzwaldvereins erstreckt sich vom Kraichgau im Norden bis SCHWARZWALDVEREIN. zum Hochrhein im Süden, sowie vom Rhein bis zum Übergang zur schwäbischen Alb mit WIR MACHEN DAS! Neckar, Donau und westlichem Bodensee.

WANDERN. EINFACH. WANDERN. MITMACHEN & MITWANDERN Schwarzwaldverein e.V. www.wanderservice-schwarzwald.de Schlossbergring 15 | 79098 Freiburg ist eine kostenlos nutzbare Touren- und / 3 80 53-0 | Fax -20 Planungsplattform des Schwarzwaldvereins. Fon 0761 [email protected] Ausprobieren! www.schwarzwaldverein.de << 7 UNSERE TOUREN

>> ALTENSTEIG <<

9.30 Uhr Von Flößern, Flechten und Fischen Altensteig Tagestour Marktplatz Durch das Gartengebiet „Helle“ geht es zum 14 km | 5 Stunden Schloßberg mit herrlicher Aussicht auf Alten- leicht/mittel steig. Im Bogen vorbei am Industriegebiet und Spielberg führt die Wanderung hinab ins Natur/Geschichtliches Zinsbachtal. Bei der Kohlmühle ist die Mit- Erika Schnäker tagspause und die Wanderer erhalten eine Tel. 07453/952491 Information über die Flößer und die 400 Jahre alte Sägmühle. Vorbei an einem mit Flechten märchenhaft geschmücktem Wald führt die Tour hoch nach Garrweiler mit schöner Aus- sicht auf den Nordschwarzwald, wieder hin- unter ins Zinsbachtal. Dort ist eine kurze Rast im Fischhaus Letscher angesagt. An der Na- gold entlang geht es zurück nach Altensteig.

10.00 Uhr Trockenrasen, Orchideen und Sportplatz Streuobstwiesen Walddorf Die Tour beginnt am Sportplatz in Wald- 7 km | 4-5 Stunden dorf und führt durch eine Landschaft, die leicht geprägt ist vom Schnittpunkt zwischen Schwarzwald und Gäu. Auf dem Pano- Natur /Genuss ramaweg vom Monharder Berg geht es Hans-Joachim Schaible zum Naturschutzgebiet „Egenhauser Kapf“ Tel. 07458/1308 Über ein Stück „Heckengäu“ kommt man zu Streuobstwiese und Streuobstpfad. Bei einer fachlichen Information gibt es zum Abschluß noch eine kleine Verkostung mit Produkten aus der Streuobstwiese.

8 >> UNSERE TOUREN

>> BAD LIEBENZELL <<

9.30 Uhr Gottesdienst im Grünen und Rundtour Bahnhof Bad Liebenzell über den „Rattenkönig“ Halbtagestour ca. 9 km | mit Gottes- Nach Start der Tour am Bahnhof in Bad Lieben- dienst 4-5 Stunden zell geht es für die Gruppe zum „Gottesdienst im leicht Grünen“ unterhalb der Burg. Danach führt sie die Wandertour über den Rattenkönig vorbei Panoramaausblick auf am Polarion ins Monbachtal und nach einer Bad Liebenzell möglichen Einkehr in den Kurpark nach Bad Ernst Heeskens Liebenzell zum Familientag und zum Public Tel. 07052 3483 Viewing des WM Fußballspiels.

09.30 Uhr Attraktive Rundtour unter anderem Bahnhof durchs Monbachtal Tagestour Bad Liebenzell Diese attraktive Wanderung führt vom ca. 15 km | 5 Stunden Bahnhof am Stadtsee vorbei hoch zur Burg, mittel wo man eine einzigartige Aussicht auf die Stadt genießen kann. Über den Rattenkönig Ursprünglichkeit wildes Monbachtal, geht es vorbei am Polarion ins Monbachtal, Aussichtshighlight wo der wilde Bach auf Steinbrocken sechs- Blick von der Burg mal überquert wird (Trittsicherheit erfor- Reinhold Gottschalk derlich), bis die Monbachbrücke erreicht Tel. 07052 933455. ist. Nun geht es hoch nach Monakam und ab dem Wohngebiet Hähren den Kirchweg abwärts, noch eine kleine Schlaufe über den Panoramaweg, am Kaffeehof vorbei und durch den SOPHI PARK zurück in den Kur- park, wo ein würdiger Abschluss mit dem Fußball-Weltmeisterschaftsspiel wartet.

Beginn Wegstrecke Art der Wanderung

Treffpunkt Schwierigkeit Wanderführer << 9 >> BESENFELD << 13.30 Uhr Zu geschichtlichen Orten im Rathaus Besenfeld Brennten- und Kirchwald Halbtagestour 9,5 km | 3 Stunden Von Besenfeld durch den Brenntenwald ins Nagoldtal nach Schorrental und den Kirch- leicht wald nach Eisenbach und zur Nagoldquelle Natur-Geschichte in Urnagold

10.00 Uhr Rund um die sagenumwobene Abfahrt: Altburg Nagoldquelle Tagestour Start: Wanderheim Eisenbach Nach dem Start am Wanderheim Eisenbach er- 12 km | 4 Stunden reichen wir nach kurzem Weg schon die beschau- mittel liche Nagoldquelle. Von dort führt unsere Wande- rung mit schönen Ausblicken rund um Besenfeld. Naturhighlights Durch den Brenntenwald steigen wir zur Mittags- Sabine Reich rast hinab ins Schorrental. Durch das wildroman- Tel. 07051 58466 tische Taubental gelangen wir wieder hinauf zum Nagoldursprung. Eine Schlusseinkehr ist geplant. >> CALW << 11.00 Uhr Auf den Spuren von Hermann Hesse Marktplatz Calw nach Bad Teinach Halbtagestour 12 km | 3-4 Stunden Was erfahren wir nicht alles über den berühmten Dichter: Gedichte über die Natur, sein Leben und leicht/mittel seine Stationen in seiner Heimat. Am Schluss der Genusswanderung Tour sind wir bei der Wahl der Wasserkönigin in Jürgen Rust, Bad Teinach dabei, die von Hansy Vogt moderiert Tel. 0171 7774495 wird. Die Rückkehr nach Calw ist ca. 19 Uhr. >> MÖTTLINGEN << 14.00 Uhr Nachmittagswanderung Schule in Möttlingen um Möttlingen Halbtagestour 6 km | 2 Stunden Mit Start an der Schule in Möttlingen führt uns diese Tour an den Sportanlagen vorbei leicht zum GäuRandWeg und weiter zum Möttlin- Genusswanderung ger Berg und zum Köpfle. Der letzte Wegab- mit Einkehr schnitt führt entlang des Waldes zurück nach Edgar Hauth Möttlingen, wo wir die Tour mit der Einkehr Tel. 01711646809 im Gasthaus Monbachtal krönen. 10 >> >> 10 REGELN FÜR WANDERER <<

Wähle sorgsam Dein Ziel, 01 weniger ist mehr als viel! Gib auf Wanderzeichen acht, 02 denn sie sind für Dich gemacht!

Schutzgebiete musst Du meiden, 03 darfst auf anderen Wegen schreiten!

Folge nicht den Trampelpfaden, 04 Du vermeidest Pflanzenschaden!

Kannst Du Wanderkarten lesen, 05 weißt Du stets, wo Du gewesen!

Genieße Dein Vesper in der Pause, 06 Deinen Abfall nimmst Du bitte mit nach Hause!

Lass Tier und Pflanzen stets in Ruh, 07 sie sind Geschöpfe so wie Du!

Bist Du unterwegs mit andern, 08 nimm Rücksicht auch auf sie beim Wandern!

Öffne weit all Deine Sinne, 09 freu Dich der schönen Dinge!

Beim Sport geht‘s häufig um Sekunden, 10 beim Wandern um die schönen Stunden!

<<<< 11 >> NAGOLD << 8.00 Uhr 7-Berge-Weg Tagestour Café am Kleb Diese anspruchsvolle Ganztageswanderung 22 km | 7 Stunden führt uns über die 7 Berge rund um Nagold, sodass wir die Stadt und das Nagoldtal von schwer allen Himmelsrichtungen betrachten kön- Naturhighlights nen. Hans-Jürgen Schmidt Tel. 0170 8375178

13.30 Uhr Natura Trail Nagold Halbtagestour Longwyplatz Entlang der Strecke sieht man nicht nur interes- 7 km | 3 Stunden sante Tiere und Pflanzen , sondern erfährt auch vieles über Geschichte und andere Besonder- mittel heiten am Weg. Vom Wanderheim im Kleb führt Naturhighlights der Trail über die FFH-Gebiete Schlossberg und Dieter Laquai Mindersbacher Tal und von dort weiter nach Eb- Tel. 0172 6265583 hausen. Dort entscheidet die Gruppe, ob sie mit dem Bus zurück nach Nagold fahren oder den Rückweg zu Fuß antreten möchte, um die Wan- derung wieder im Kleb zu beenden.

9.00 und 14.00 Uhr NaTour - zwischen Gartenzaun und Georg-Wagner-Str. 21 Landschaftsraum Halbtagestour Nagold Nach einem Gartenrundgang führen uns ab- 5 km | 4 Stunden wechslungsreiche Wege und Trampelpfade leicht durch die vielfältige Landschaft. Häufig halten wir an interessanten Stellen an um die Beson- Naturhighlights derheiten der Nagolder Landschaft kennenzu- Thomas Bühler lernen. Entsprechend der Jahreszeit werden dort Tel. 0171 9209938 auch kleine Aktionen während der NaTour einge- baut. Begrenzte Teilnehmerzahl bitte anmelden bei Thomas Bühler unter 07452 6003586 12 >> 09.30 Uhr Auf dem 7-Berge-Weg zur Café am Kleb Orchideenblüte Halbtagestour 11 km | 3,5 Stunden Auf einem Teil des 7-Berge-Weges sind wir unterwegs auf der Suche nach Orchideen, mittel welche man mit ein wenig Glück im Natur- Naturhighlights schutzgebiet Teufels Hirnschale entdecken Hartmut Köhler kann. Tel. 0157 85787252

10.30 Uhr Gesundheitswanderung Café am Kleb Gesundheitswandern macht fit, auf die sanf- 5 km | 2 Stunden te Art. Denn das Bewegungsprogramm des Deutschen Wanderverbandes kombiniert leicht kurze Wanderungen von ca. 2 Std. / 4 - 5 km Gesundheit mit ausgewählten Übungen, die die Balance Martin Kübel: schulen, beweglich machen, kräftigen und Tel. 0151 58628099 entspannen.

15.00 Uhr Wildkräuterführung Thementour Schiffsbrücke, Hier erfahren Sie einiges über die Wild- Unterm Wehr 19 kräuter und deren Wirkungen und Verwen- 2-3 km | 1 Stunden dungsmöglichkeiten. So helfen im Frühjahr leicht zum Beispiel Scharbockskraut, Löwenzahn & Co dem Körper unter anderem, sich zu Familie, Genuss reinigen und geben uns neue Kraft. Oder im Martina Bitzer Sommer sind Spitzwegerich, Schafgarbe, Johanniskraut und viele andere Kräuter sehr nützliche Helfer. Und manche auch noch auf eine äußerst leckere Art und Weise... << 13 >> SIMMERSFELD <<

10.00 Uhr Historische Wanderung Halbtagestour Rathaus Auf dieser Tour durchwandern wir eine herr- Simmersfeld liche Landschaft und bekommen dazu inter- 6 km | 4 Stunden essante Informationen und Begegebenheiten leicht aus der Geschichte. Für Verpflegung während der Runde ist gesorgt. Genusswanderung Dietmar Waidelich Tel. 0173 3474654

>> SEEWALD <<

14.00 Uhr Das Geheimnis unserer Bäume Exkursion Eisvogel-Infopavillon Mit dem Umweltbeauftragten und Schwarz- in Seewald-Erzgrube waldguide Thomas Nägele geht es den Ge- Nagoldtalsperre heimnissen unserer Bäume auf die Spur. Sie (Nagoldeinlauf kommunizieren miteinander, warnen sich bei Vorsperre) Gefahren und sind Lebensraum für viele an- Thomas Nägele dere. Auf dieser Exkursion erhalten Sie einen Tel. 07447 946011 „Anderen Blick“ auf unsere kleinen und gro- ßen Riesen des Waldes.

14 >> >> WILDBERG <<

15.00 Uhr Wilde Natur im Buntsandstein wird bei Anmeldung Führung durch die ursprüngliche und ro- bekannt gegeben mantische Lützenschlucht bei Wildberg 7 km | 2,5 Stunden mit dem Schwarzwaldguide Bärbel Dürr. mittel Um Anmeldung wird gebeten. Natur, Schluchten Bärbel Dürr Tel. 07054 8698

09.30 Uhr Wanderbare Lützenschlucht Klosterhof Halbtagestour 8 km | 2,5 Stunden Entlang der Nagold bis zum Einstieg Lüt- zenschlucht dann durch die Lützenschlucht mittel bergwärts ( mittelschwer) über die Höhe, Naturhighlight vorbei am Schafhof und dem Schafscheu- Lützenschlucht renberg mit Schafscheuer zurück zum Aus- Rainer Dengler gangspunkt. Tel. 07054 5222

© Marcel Sega << 15 VERANSTALTUNGS HIGHLIGHTS

>> WILDBERG SCHÄFERAKTIONSTAG <<

EIN TAG FÜR DIE GANZE FAMILIE – der um 10 Uhr mit einem Got- tesdienst beginnt. Informationen und Vorführungen gibt es rund um das Schaf. Aussteller zeigen wie kreativ und vielseitig Produkte aus Schafs- wolle sind. Jeder kann bei der Schafschur und der Weiterverarbeitung der Wolle zuschauen oder selbst mitmachen.

Beim „Schäferwagen-Hotel“ kannst Du in einem Schäferwagen probelie- gen oder gleich den nächsten Urlaub buchen.

Unsere kleinen Besucher können im betreuten Kinderbereich von 13 bis 17 Uhr unter Anleitung basteln und spielen. Zudem gibt es viele Infor- mationen über die Schafhaltung, die Natur und den Landschaftsschutz.

Weiter erwarten Sie regionale Leckereien, Kaffeepause nach Landfrauen- Art oder Eis vom Bauernhof.

Über Naturprodukte informieren und probieren – das geht beim Wild- berger Kräuterhäusle und Der Grünling bietet eine Bewirtschaftung mit regionalen Produkten.

WEITERE AKTIONEN IN DER KLOSTERANLAGE

KLOSTERANLAGE MEIEREI 11.00-17.00 Uhr Ausstellung im Museum „Häusliche Kranken- und Körperpflege – anno dazumal“ 11.00-20.00 Uhr Minigolf geöffnet Klosterhof

LIVEMUSIK IN DER KLOSTERANLAGE 11.30-13.30 Uhr Original Doppelradler 14.00-17.00 Uhr Kreisseniorenorchester Calw

16 >> VERANSTALTUNGS HIGHLIGHTS

>> NAGOLD <<

10.00-17.00 Uhr Bewirtung der Burgruine Hohennagold durch den DAV. Es gibt Getränke, Eis und kleine Snacks. Burgruine Hohennagold

Eine große Kletterwand und eine Abseilpiste vom Turm der Burgruine Hohennagold locken als Highlight für Groß und Klein. Burgruine Hohennagold

10.00-ca. 16.00 Uhr rund ums Café am Kleb: Bewirtung und kleines Rahmenprogramm für die Wanderer

10.00-ca. 19.00 Uhr Stocherkahn fahren Start: Am Schlossberg 4

ab 11.00 Uhr Bastelaktion für Kinder unter dem Motto „Heimat vor der Haustür“ mit dem Treff Kunterbunt

11.00-19.00 Uhr Tretboot fahren Verleih: Restaurant Longwy

11.00-19.00 Uhr Minigolf geöffnet Stadtpark Kleb

14.00-17.00 Uhr Ausstellung „Nagold geht baden – 25 Jahre Badepark“ Museum im Steinhaus | Eintritt frei

15.00-16.30 Uhr Historische Altstadtführung Urschelbrunnen

<< 17 >> BAD TEINACH-ZAVELSTEIN << 3. Teinachtaler Sportstafette Die 3. Teinachtaler Sportstafette lädt ein zum Mitmachen, Anfeuern, Schlemmen und Verweilen.

Sonntag, 17. Juni 2018 | 9.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Freibadparkplatz Bad Teinach

Wahl der 15. Bad Teinacher Wasserkönigin Feierlicher Festakt - charmant moderiert vom Schwarzwaldbotschafter Hansy Vogt und traditionell begleitet vom Musikverein Bad Teinach-Zavel- stein.

Sonntag, 17. Juni 2018 | 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Festzelt auf dem Freibad Parkplatz Bad Teinach

WM - Public Viewing Deutschland gegen Mexiko

Sonntag, 17. Juni 2018 | 17.00 Uhr

Festzelt auf dem Freibad Parkplatz Bad Teinach

18 >> >> BAD LIEBENZELL << Jazz im Park mit halfpast7 Zusammen mit der Band halfpast7 findet ein Jazzkonzert in der Konzert- muschel im Kurpark statt. Neben der guten Musik können die Besucher die leckere Bewirtung auf der Kurhausterrasse genießen.

Sonntag, 17. Juni 2018 | 11.00 - 12.30 Uhr

Kurpark Bad Liebenzell

Bei schlechtem Wetter findet das Konzert im Parksaal im Bürgerzentrum statt | Eintritt frei

Familientag entlang der Nagold Ein Erlebnistag für die ganze Familie … Fünf Kilometer erstreckt sich der Fami- lientag entlang der Nagold in Bad Liebenzell. Vom Café badhaus1897 über den Kurpark, das Eisstadion Polarion bis hin zum Monbachtal (oder umgekehrt), können sich Familien und auch alle anderen Wanderer auf eine erlebnisreiche Tour begeben. Für Familien und Kinder gibt es unterwegs viele spaßige Aktio- nen, die sie erleben können.

Sonntag, 17. Juni 2018 | 11.00 - 17.00 Uhr

Start: badhaus1897 oder Monbachtal

Das gesamte Programm ist unter www.bad-liebenzell.de zu finden. Findet auch bei schlechtem Wetter statt. Eintritt frei.

Public Viewing: WM Deutschland - Mexiko Zum Abschluss des Familientags lädt das Kurhaus Bad Liebenzell zum WM Public Viewing - Deutschland gegen Mexiko - ein!

Sonntag, 17. Juni 2018 | 17.00 Uhr

Kurpark Bad Liebenzell

Wird bewirtet | Eintritt frei << 19 IMPRESSUM

Herausgeber: Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald, Sonnenweg 5, 75378 Bad Liebenzell, Telefon 07052 8169-770, [email protected], www.mein-schwarzwald.de Design: Strässer Werbung, www.werbung-calw.de Bilder: Ulrike Klumpp | Jan Walter | Alex Kijak | Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald und Gemeinden Änderungen vorbehalten, Mai 2018 www.wanderbares-nagoldtal.de

FAHRTZEITEN WANDERBUS

HINFAHRT WEITERE INFORMATIONEN 08.00 Uhr Bahnhof Wildberg zur öffentlichen Anreise und Fahrpläne 08.20 Uhr Altensteig: Feuerwehrmagazin, findest du hier: www.vgc-online.de Bahnhofstraße und www.efa-bw.de 08.40 Uhr Wanderparkplatz an der B28 Pfalzgrafenweiler RÜCKFAHRT 18.30 Uhr Kloster Reuthin Wildberg Bad Liebenzell Möttlingen 18.50 Uhr Altensteig: Feuerwehrmagazin, Hirsau Bahnhofstraße Calw 19.10 Uhr Wanderparkplatz an der B28 Pfalzgrafenweiler Bad Teinach-Zavelstein

Simmersfeld Wildberg

Urnagold Altensteig

Seewald- Besenfeld Nagold

Pfalzgrafenweiler

Langstrecken Etappentour Streckenwanderung Shuttlebus Bahnlinie

Auf der Suche nach mehr Natur- und Aktiverlebnissen? Dein Nachhaltiges Reiseziel Nördlicher Schwarzwald wartet!