Partner der

Natur - Detektive 2019 Kinder- und Jugendveranstaltungen

www.biologische-station--wittgenstein.de Vorwort

Liebe Natur-Detektive, schön, dass ihr in unser neues Kinder- und Jugendveranstaltungspro- gramm „Natur-Detektive 2019“ der Biologischen Station Siegen-Wittgen- stein reinschaut!

Wir laden euch ein, mit uns auf Entdeckungsreise in die Natur zu gehen. Ihr könnt Insekten, Spinnen, Fledermäuse oder Frösche hautnah entdecken oder spannende Abenteuer als Walddetektive, Indianer oder Räuber erle- ben. Vielleicht möchtet ihr mit Naturmaterialien basteln, ein Wildpflanzen- Menü kochen oder eine eigene Hütte bauen? Wir denken, es ist für alle etwas dabei! Nun viel Spaß beim Auswählen! Wir freuen uns auf euch!

Euer Arno Wied Vorsitzender des Trägervereins

Wichtige Hinweise zur Anmeldung und weitere Infos findet Ihr am Ende des Heftes ! Samstag, 13. April 2019 Bärlauch und Gänseblümchen

Kulinarisches im Frühling - Das 3-Gänge-Menü im Wald Nur eine kurze Zeit begeistert der Bärlauch mit seinem Knoblauchge- schmack. Daraus bereiten wir ein Pesto und ein Bärlauchöl. Außerdem werden wir aus den jungen Fichtenspitzen eine leckere Vorspeise zaubern. Mehr wird noch nicht verraten.

Zeit: 10.00 – 14.00 Uhr Treffpunkt: Siegen, Waldkindergarten „Die Wiesenpieper“ im Tiergarten, Güterweg Sonstiges: Bringt bitte zwei kleine Schraubgläser mit. Unkostenbeitrag 4 Euro pro Kind. Teilnehmer: Mädchen und Jungen zwischen 6 und 10 Jahren Leitung und Anmeldung: Gabriele Buhl-Berghäuser, Naturpädagogin, dipl. Krautfrau (Tel.: 0151-27633890)

Freitag, den 26. April 2019 Was lebt im Bach? - Von unseren kleinen Bachtieren! In unseren Bächen leben viele Tiere, die wir zusammen mit euch entdecken wollen. Fische kennt ihr bestimmt. Aber was sind Eintagsflie- gen, Steinfliegen, Köcherfliegen, Strudelwür- mer oder Mützenschnecken, die sich meist zwischen den Steinen verstecken? Zeit: 16.00 – 18.00 Uhr Treffpunkt: -Littfeld, am Modellflugplatz, Müsener-Straße (Verbindungsweg zwischen Littfeld und Müsen, an der Abbiegung Richtung Müsen) im Littfelder Grubengelände Sonstiges: Bitte Gummistiefel mitbringen. Für die erforderlichen Materialien wird gesorgt. Teilnehmer: Mädchen und Jungen ab 8 Jahren Leitung und Anmeldung: Matthias Jung, Biologe (Tel.: 0157-56160607) Samstag, den 4. Mai 2019 Leben im Wasser entdecken

Im Mai beginnt das Leben zu brummen. Wir suchen gemeinsam Frösche, Kröten und andere Tiere im und am Wasser und lernen, wie man sie unter- scheiden kann und was die Tiere brauchen, um zu überleben.

Zeit: 14.00-17.00 Uhr Treffpunkt: , Wanderparkplatz Trufterhain Sonstiges: Kescher und Becherlupe, wenn vorhanden, mitbringen Teilnehmer: Mädchen und Jungen ab 6 Jahren Leitung und Anmeldung: Felix Riedel (Tel./mail: 02751-4270194, [email protected])

Mittwoch, den 8. Mai 2019 Geheimnisvolles Treiben unter Wasser – Bachtiere erkunden in der Ilse

Wir wollen zwischen den Steinen versteckt lebende Wasserinsekten entde- cken. Vielleicht bekommen wir sogar einen Fisch zu Gesicht? Mit Becherlu- pe und Kescher ausgerüstet gehen wir auf Entdeckungsreise unter Wasser. Zum Abschluss bauen wir ein kleines Wasserrad.

Zeit: 16.00 - 18.30 Uhr Treffpunkt: -Feudingen, Parkplatz Ilsetal Sonstiges: Bitte Gummistiefel und, wenn vorhanden, Becherlupe mitbringen Leitung: Sabine Portig, Biologin Anmeldung: Biologische Station Siegen-Wittgenstein (Tel./mail: 02732-7677340 / [email protected]) Freitag, den 10. Mai 2019 Wir pfeifen auf der Vogelbeere? - Schnitzereien mit heimischen Gehölzen

Schon mal mit dem Taschenmesser aus Ästen von heimischen Bäumen et- was geschnitzt? Wie schnitze ich aus einem Ast der Vogelbeere eine Pfeife, auf der ich dann sogar gut und laut pfeifen kann? Was kann sonst noch geschnitzt werden? Wie geht das? Kennt ihr das noch nicht und möchtet dabei mit machen? Dann meldet euch an, bringt ganz viel Mut, ein scharfes Taschenmesser und einige Pflaster mit (Wer lacht denn da?). Spannende und witzige Naturspiele am Gehölzlehrpfad lockern am Schluss Geist und Körper wieder, nachdem zu- vor hoch konzentriert und geduldig geschnitzt und hoffentlich auch laut gepfiffen wurde.

Zeit: 15.00 – 18.00 Uhr Treffpunkt: Kreuztal-Littfeld, Gehölzlehrpfad und Obstwiese (= Naturlehrpfad) des Heimatvereins Littfeld-Burgholdinghausen e. V. am Ende der Straße „Zum Bühl“ (in der Nähe des Friedhofes); bei schlech- tem Wetter im Bürgertreff Kapellenschule, Hagener-Straße 428 Sonstiges: Bitte ein scharfes Taschenmesser mitbringen Teilnehmer: Mädchen und Jungen zwischen 8 und 12 Jahren Leitung und Anmeldung: Matthias Jung, Biologe (Tel.: 0157-56160607 oder per mail: [email protected]) Samstag, den 11. Mai 2019 Wir erkunden den Hauberg

Der Hauberg prägte über Jahrhunderte das Bild des Siegerlandes. Heute ist er fast ganz verschwunden und kaum noch jemand weiß, was ein Hau- berg eigentlich ist und was dort gemacht wurde. Im einzigen Hauberg im Siegerland, in dem noch gearbeitet wird wie früher, könnt ihr selbst die alten Haubergsarbeiten kennenlernen und ausprobieren. Außerdem möchten wir euch die vielen Tiere und Pflanzen des Haubergs vorstellen.

Zeit: 13.00 – 16.00 Uhr Treffpunkt: Kreuztal-Fellinghausen, Wanderparkplatz „Auf der Brache“ Sonstiges: Bitte bringt eine Sitzunterlage, wetterfeste Kleidung und ein kleines Picknick mit Teilnehmer: Mädchen und Jungen zwischen 6 und 10 Leitung: Urs Gießelmann und Sven Dienstbach, Biologen Anmeldung: Urs Gießelmann (per mail: [email protected] oder Tel: 0271-7404548) Mittwoch, den 22. Mai 2019 Wiese oder Weide?

Am Beispiel einer Streuobstwiese werden wir bei einem Kräuterspazier- gang den Unterschied zwischen Wiese und Weide kennen lernen. Zum Abschluss möchten wir zusammen die essbaren Kräuter auf einfache Wei- se zubereiten und bei einem kleinen Picknick unter den Obstbäumen ge- nießen.

Zeit: 15.30 - 17.30 Uhr Treffpunkt: Kreuztal-Krombach, Krombacher Straße, hinter der Gleisunterführung Sonstiges: Für das Picknick bitte ein Unkostenbeitrag von 2 Euro pro Kind mitbringen Teilnehmer: Kinder zwischen 6 und 10 Jahren Leitung und Anmeldung: Daniel Rath - Moderne Umweltbildung, Streuobstpädagoge [email protected] oder 0173-7056238 Donnerstag, den 6. Juni 2019 Was versteckt sich in der Sieg?

Wir wollen gemeinsam auf Entdeckerreise gehen. Mit Kescher und Becher- lupe schauen wir uns die verschiedenen Wasserinsekten und Fische in der Sieg an. Ob versteckt unter einem Stein oder schwimmend im Fluss, da gibt es jede Menge zu sehen!

Zeit: 15.30 – 18.00 Uhr Treffpunkt: , Haltebucht oberhalb des NSG „Auenwald“ an der L 729 zwischen Netphen und Deuz (aus Richtung Netphen kommend, ca. 700 m rechts nach Ortsende von Netphen) Sonstiges: Bitte bringt wetterfeste Kleidung, Gummistiefel und ein kleines Picknick mit, falls vorhanden auch Kescher und Becherlupe. Teilnehmer: Mädchen und Jungen zwischen 6 und 10 Jahren Leitung: Christa Finkenwirth, Biologin; Julia Herling, Umweltwissenschaftlerin Anmeldung: Biologische Station Siegen-Wittgenstein (Tel./Mail: 02732-7677340 / [email protected])

Donnerstag, den 13. Juni 2019 Rund um die Biene und die Imkerei

Bienenhaltung bedeutet viel mehr als nur Honig ernten (tun wir aber auch!). Wir schauen nach den Bienen und deren Wohnung, es gibt Spiele, Experi- mente, Basteleien, Kerzen, Honig direkt aus der Schleuder und viel Interessantes rund um die sechsbeinigen Wesen! Zeit: 15.00 - 18.00 Uhr Treffpunkt: Erndtebrück-Birkelbach Bahnhof, Christliches Jugenddorf CJD, Zum Böhl 1, große Treppe des Hauptgebäudes Sonstiges: Bitte lange Hose und feste Schuhe anziehen und etwas zu Trinken mitbringen Teilnehmer: Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren mit oder ohne Begleitung Leitung: Juliane Berger vom Imkerverein Luisenburg Anmeldung: Biologische Station Siegen-Wittgenstein (Tel./mail: 02732-7677340 / [email protected]) Samstag, den 15. Juni 2019 Sauer und brenzlig

Das sommerliche 3-Gänge-Menü Die große Brennnessel hat es mit ihren Vitaminen und Mineralstoffen in sich. Als Chips sind die Blätter sehr lecker. Aus dem leckeren Sauerampfer zau- bern wir eine Suppe. Es gibt bestimmt noch etwas Süßes zum Nachtisch. Wird aber noch nicht verraten.

Zeit: 10.00 – 14.00 Uhr Treffpunkt: Siegen, Waldkindergarten „Die Wiesenpieper“ im Tiergarten, Güterweg Sonstiges: Unkostenbeitrag 4 Euro pro Kind Teilnehmer: Mädchen und Jungen zwischen 6 und 10 Jahren Leitung und Anmeldung: Gabriele Buhl-Berghäuser, Naturpädagogin, dipl. Krautfrau (Tel.: 0151-27633890)

Mittwoch, den 26. Juni 2019 Das große Krabbeln

Bei dieser Exkursion lernt ihr die wunderbare Welt der Insekten kennen und könnt selber Krabbeltiere fangen und bestimmen. Wir werden Versuche zu den Supersinnen der Insekten machen, die die artenreichste Tiergruppe der Erde sind. Vielleicht verliert dabei der ein oder andere ganz nebenbei seine Scheu vor den kleinen Krabbeltieren. Eine große Entdeckungsreise zu den ganz kleinen Tieren. Wer ein Bestimmungsbuch und eine Becherlupe hat, sollte sie mitbringen. Ebenso eine Sitzunterlage, etwas zu essen und zu trinken.

Zeit: 15.00 - 18.00 Uhr Treffpunkt: Freudenberg, „Alcher Höhe“ Parkplatz am Hochbehälter zwischen Niederholzklau und Alchen Sonstiges: Bitte Becherlupen, Bestimmungsbücher, Kescher, Sitzunterlage, Essen und Trinken mitbringen Teilnehmer: Mädchen und Jungen von 8 bis 12 Jahre Leitung: Markus Fuhrmann Anmeldung: Biologische Station Siegen-Wittgenstein (Tel./mail: 02732-7677340 / [email protected])

Mittwoch, den 26. Juni 2019 Insekten und andere Kleinlebewesen auf der Streuobstwiese

Wir wollen an diesem Tag die natürlichen Lebensräume von Insekten und anderen Kleinlebewesen im Ferndorfer Bienengarten erkunden und Unter- schiede der einzelnen Arten kennen lernen. Darüber hinaus erfahren wir viele Tipps für einen insektenfreundlichen Garten.

Zeit: 16.00 Uhr – 18.00 Uhr Treffpunkt: Kreuztal-Ferndorf, Ferndorfer Bienengarten Zitzenbach, Nußbaumweg Sonstiges: Für das Picknick bitte einen Unkostenbeitrag von 2 Euro pro Kind mitbringen Teilnehmer: Kinder zwischen 6 und 10 Jahren Leitung und Anmeldung: Daniel Rath - Moderne Umweltbildung, Streuobstpädagoge ([email protected] oder 0173-7056238) mit Imkerverein Ferndorf-Kreuztal 1912 Samstag, den 29. Juni 2019 Was schwimmt und kriecht denn da? - Entdeckungsreise an der Ferndorf

Die Kreuztaler Bäche sind voller Fische: Bachforellen, Gründling, Stichling und noch viele Arten mehr. Von einer Brücke über dem Bach aus kann man Fische mit etwas Geduld im Wasser erkennen. Heute jedoch werden wir sie aus der Nähe beobachten können und dazu noch viele andere interessante Tiere, die im Wasser der Ferndorf leben. Im Laufe der Veranstaltung werdet ihr erfahren, wie ihr das kleine Anglerlatein erlernen könnt.

Zeit: 15.00 - 18.00 Uhr Treffpunkt: Kreuztal-Ferndorf, Parkplatz der Firma Aherhammer, Aherhammerstraße Sonstiges: Bitte unbedingt Gummistiefel mitbringen Teilnehmer: Mädchen und Jungen zwischen 6 und 10 Jahren mit oder ohne Eltern / Großeltern Leitung: Hans-Dieter Krause, Fischereiexperte der Fischereigenossenschaft Kreuztal Anmeldung: Biologische Station Siegen-Wittgenstein (Tel./mail: 02732-7677340 / [email protected]) Samstag, den 6. Juli 2019 Naturwerkstatt

Schnitzen, Sägen, Hämmern, Bohren... Wir werden kreativ. Nach eigenen Vorstellungen und Modellen können sich die Kinder mit Naturmaterial wie Holz, Federn, Ton, Schneckenhäusern, Erdfarben und was man sonst noch so im Wald findet, auslassen. Werkzeug, ein Schnitzpony und eine Werk- bank ist auf dem Gelände des Waldkindergartens vorhanden.

Zeit: 10.00 - 14.00 Uhr Treffpunkt: Siegen, Waldkindergarten „Die Wiesenpieper“ im Tiergarten, Güterweg Sonstiges: 3 Euro pro Kind für Material. Taschenmesser können gerne mitgebracht werden und ein kleines Picknick Teilnehmer: Mädchen und Jungen zwischen 6 und 10 Jahren Leitung und Anmeldung: Gabriele Buhl-Berghäuser, Naturpädagogin, dipl. Krautfrau (Tel.: 0151-27633890) Beginn der Sommerferien 15.7.2019 (bis 27.8.2019)

Freitag, den 19. Juli 2019 Welche Blätter und Früchte sind das? - Bäume und Sträucher kennen lernen

Im Gehölzlehrpfad in Littfeld wachsen viele verschiedene Bäume und Sträu- cher. Sind alle nur einfach grün? – nein, wir schauen genauer hin und entde- cken bei den Blättern viele Unterschiede. Anhand der Blattform können wir herausfinden, wie die Gehölze heißen. Einige Bäume und Sträucher haben bereits Früchte. Können wir die Früchte essen oder überlassen wir die lieber den Tieren? Kommt vorbei und findet das heraus! Wir spielen anschließend Naturspiele und zum Abschluss gibt es Getränke, Currywurst und Pommes sowie leckeren Nachtisch mit Früchten aus dem Gehölzlehrpfad.

Zeit: 17.00 – 19.30 Uhr Treffpunkt: Kreuztal-Littfeld, Gehölzlehrpfad in Littfeld, am Ende der Straße „Zum Bühl“, nähe Friedhof Sonstiges: Unkostenbeitrag von 3 Euro Teilnehmer: Mädchen und Jungen von 8 bis 12 Jahren Leitung und Anmeldung: Matthias Jung, Biologe (Tel.: 0157-56160607 oder per mail: [email protected]) Montag, den 12. August 2019 Wer baut die stabilste Hütte? BaumeisterInnen gesucht!

Wolltest du schon immer mal mit anderen ausprobieren, eine Hütte oder Bude zu bauen? Vielleicht in Iglu- oder Tipi- oder Zelt-Form? Oder baust du lieber ein richtiges Haus? Wir wollen anschließend in unseren selbst hergestellten Bauwerken picknicken!

Zeit: 10.30 -13.30 Uhr Treffpunkt: -Obersdorf, Sportplatz: Von der Straße Obersdorf-Eisern in den Inselweg abbiegen, der Beschilderung zum Sportplatz durch die Pfarrwaldstraße folgen Sonstiges: Bitte Sitzunterlage, wetterangepasste Kleidung und ein kleines Picknick mitbringen Teilnehmer: Mädchen und Jungen von 8 bis 13 Jahren Leitung: Silke Schütz, Wildnispädagogin, [email protected] Anmeldung: Biologische Station Siegen-Wittgenstein (Tel./mail: 02732-7677340 / [email protected]) Montag, den 12. August 2019 Luchs, Fuchs und Reh - wer frisst hier wen?

Wolltest du dich schon immer mal wie ein Reh fühlen, dass kurz davor ist, von einem Luchs gefressen zu werden? In „wilden“ Spielen werden wir selbst zu Fuchs und Reh und laufen auch noch vor dem „Waldbrand“ davon! Wir wollen dabei eine Menge Spaß haben, viele Spiele spielen und üben, uns super zu verstecken!

Zeit: 14.00 - 17.00 Uhr Treffpunkt: Wilnsdorf-Obersdorf, Sportplatz: Von der Straße Obersdorf-Eisern in den Inselweg abbiegen, der Beschilderung zum Sportplatz durch die Pfarrwaldstraße folgen Sonstiges: Bitte Sitzunterlage, wetterangepasste Kleidung und ein kleines Picknick mitbringen Teilnehmer: Kinder und Jugendliche von 6 bis 12 Jahren Leitung: Silke Schütz, Wildnispädagogin, [email protected] Anmeldung: Biologische Station Siegen-Wittgenstein (Tel./mail: 02732-7677340 / [email protected]) Dienstag, den 13. August 2019 Expedition in den Räuberwald

Wie haben Räuberbanden eigentlich früher, vor vielen, vielen Jahren, ge- lebt? Wir wollen uns vor Kinder-Gendarmen tarnen und uns super gut ver- stecken. Wir üben, alle unsere Sinne zu benutzen. Vielleicht finden wir ja auch noch etwas über Räubermedizin heraus?

Zeit: 10.30 - 13.30 Uhr Treffpunkt: Freudenberg-Alchen, Parkplatz vor der Schranke der Grillhütte/Silberhütte: K6 Bühlerstr. abbiegen in den Eckenweg, hier bis zum Ende fahren, Beschilderung Richtung Silberhütte folgen Sonstiges: Bitte Sitzunterlage, wetterangepasste Kleidung und ein kleines Picknick mitbringen Teilnehmer: Mädchen und Jungen von 6 bis 11 Jahren Leitung: Silke Schütz, Wildnispädagogin, [email protected] Anmeldung: Biologische Station Siegen-Wittgenstein (Tel./mail: 02732-7677340 / [email protected]) Dienstag, den 13. August 2019 Als Indianer unterwegs...

Gibt es eigentlich noch Indianer? Das finden wir heraus. Und wir gucken uns etwas bei den Indianern ab: wir schlei- chen wie ein Fuchs, hören wie ein Reh, gucken wie eine Eule und spielen vie- le tolle Indianerspiele. Vielleicht gibt’s im tiefen Wald auch noch etwas zum Sammeln?

Zeit: 14.00 – 17.00 Uhr Treffpunkt: Freudenberg-Alchen, Parkplatz vor der Schranke der Grillhütte/ Silberhütte: K6 Bühlerstr. abbiegen in den Eckenweg, hier bis zum Ende fahren, Beschilderung Richtung Silberhütte folgen Sonstiges: Bitte Sitzunterlage, wetterangepasste Kleidung und ein kleines Picknick mitbringen Teilnehmer: Mädchen und Jungen von 6 bis 11 Jahren Leitung: Silke Schütz, Wildnispädagogin, [email protected] Anmeldung: Biologische Station Siegen-Wittgenstein (Tel./mail: 02732-7677340 / [email protected])

Mittwoch, den 14. August 2019 Geocaching – ohne GPS!!!

Du stehst mitten im Wald und die Batterie des GPS ist leer. Wir proben für den Ernstfall, uns zu orientieren und nehmen die Sonne und Landmarken und Ideen unserer Vorfahren zur Hilfe. Am Ende finden wir hoffentlich den Schatz… Zeit: 10.30 -13.30 Uhr Treffpunkt: Siegen, Wanderparkplatz „Waldhaus Schränke“ zwischen Salchendorf und Eiserfeld (L 531) Sonstiges: Bitte Sitzunterlage, wetterangepasste Kleidung und ein kleines Picknick mitbringen Teilnehmer: Kinder und Jugendliche von 8 bis 13 Jahren Leitung: Silke Schütz, Wildnispädagogin, [email protected] Anmeldung: Biologische Station Siegen-Wittgenstein (Tel./mail: 02732-7677340 / [email protected])

Mittwoch, den 14. August 2019 Den Geheimnissen des Waldes auf der Spur...

Im Neuen Wald wurden schon seit Wochen geheimnisvolle Wesen und Spuren entdeckt – wer war das? Das finden wir heraus - wir wollen Tatorte und Waldbewohner untersuchen, Spuren sichern und die letzten Geheim- nisse des Waldes lüften!

Zeit: 14.00 – 17.00 Uhr Treffpunkt: Siegen, Wanderparkplatz „Waldhaus Schränke“ zwischen Salchendorf und Eiserfeld (L 531) Sonstiges: Bitte Sitzunterlage, wetterangepasste Kleidung und ein kleines Picknick mitbringen Teilnehmer: Mädchen und Jungen von 8 bis 13 Jahren Leitung: Silke Schütz, Wildnispädagogin, [email protected] Anmeldung: Biologische Station Siegen-Wittgenstein (Tel./mail: 02732-7677340 / [email protected]) 23. Europäische Fledermausnacht „Batnight“ 2019

Am letzten Augustwochenende findet mittlerweile weltweit in über 35 Län- dern eine sogenannte „Batnight“ statt. Dann dreht sich alles um die Fleder- mäuse. Ihr könnt diese erstaunlichen Tiere aus nächster Nähe kennen lernen! Wir bieten euch aus diesem Anlass drei Fledermausveranstaltungen an:

Freitag, den 16. August 2019 Mit der Biostation auf den Spuren unserer Fledermäuse

Wir laden euch zu einer spannenden abend- lichen Fledermausführung nach - Wiederstein ein. Mit Spielen rund ums Thema und vielen Informationen könnt ihr Euer Wissen über die Jäger der Nacht erweitern und sie an- schließend im Schein der Taschenlampen bei der Jagd über der Wasserfläche eines Fisch- weihers beobachten.

Zeit: 19.30 - 22.30 Uhr Treffpunkt: Neunkirchen-Wiederstein, Parkplatz an der Kapellenschule, Langenholzstr. 5 Sonstiges: Bitte eine starke Taschenlampe, wetterangepasste Kleidung und eine kleine Sitzunterlage mitbringen Teilnehmer: Kinder und Jugendliche ab 7 Jahre - Eltern, Großeltern oder Geschwister sollten die Kinder begleiten Leitung: Marcel Weidenfeller, Arbeitskreis Fledermausschutz Westerwald mit Peter Fasel, Biologe, Anmeldung: nicht erforderlich.

Samstag, den 24. August 2019 Fledermäuse hautnah - Batnight 2018 an der „Hörre“ in Raumland

Fledermäuse leben ein verstecktes spannendes Leben in der Nacht. Bei einer abwechslungsreichen Fleder- mausrallye kannst du mehr über diese tollen Tiere erfahren. Später, wenn es dunkel geworden ist, beobachten wir mit unseren Taschenlampen Fleder- mäuse bei der Jagd über der Eder. Ein sogenannter „Bat-Detektor“ hilft uns, sie zu hören.

Zeit: 19.00 bis ca. 22.00 Uhr Treffpunkt: Bad Berleburg-Raumland, Parkplatz an der Eder am Naturschutzgebiet Hörre (Zufahrt vom Parkplatz gegenüber dem Schieferschaubergwerk) Sonstiges: Bitte wetterangepasste Kleidung, ein kleines Picknick und, wenn vorhanden, Taschenlampe mitbringen Teilnehmer: Mädchen und Jungen ab 6 Jahren, Eltern oder Großeltern sollten die Kinder begleiten Leitung : Christian Sebening und Kristina Mutzick, NABU AK Fledermausschutz, Anmeldung: Biologische Station (Tel./mail: 02732- 7677340, [email protected])

Freitag, den 30. August 2019 Fledermausnacht in Holzhausen

Wir laden euch zu einer spannenden abendlichen Fledermausführung nach Burbach-Holzhausen ein. Mit Spielen rund ums Thema und vielen Informa- tionen könnt ihr euer Wissen über die Jäger der Nacht erweitern und sie anschließend im Schein der Taschenlampen bei der Jagd über einem Natur- weiher beobachten.

Zeit: 19.00 – ca. 22.00 Uhr Treffpunkt: Burbach-Holzhausen, „Alte Schule“, Kapellenweg 4 Sonstiges: Bitte eine starke Taschenlampe, eine kleine Sitzunterlage und wetterangepasste Kleidung mitbringen Teilnehmer: Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren - Eltern, Großeltern und Geschwister sollten die Kinder begleiten. Leitung: Marcel Weidenfeller, Arbeitskreis Fledermausschutz Westerwald mit Peter Fasel, Biologe, Anmeldung: nicht erforderlich. Samstag, den 31. August 2019 Kochen im Sommer

Auch der Sommer bietet eine Fülle von leckeren Dingen. Der Spitzwegerich und die Schafgarbe wachsen auf den Wiesen und warten nur darauf, als kulinarisches 3-Gänge-Menü zubereitet zu werden. Aus Früchten zaubern wir einen köstlichen Nachtisch.

Zeit: 10.00 - 14.00 Uhr Treffpunkt: Siegen, Waldkindergarten „Die Wiesenpieper“ im Tiergarten, Güterweg Sonstiges: Materialkosten von 4 Euro pro Kind Teilnehmer: Mädchen und Jungen von 6 bis 10 Jahren Leitung und Anmeldung: Gabriele Buhl-Berghäuser, Naturpädagogin, dipl. Krautfrau (Tel.: 0151-27633890)

Freitag, 6. September 2019 Reich´ mir die Flosse, Genosse – Fische und andere Wasser- tiere der Eder kennenlernen

Wie viele verschiedene Fische leben in der Eder bei Raumland und wie leben sie da unter der Wasseroberfläche? Zusammen mit euch werden wir das herausfinden und einige Fische mit speziellen Geräten fangen, um sie anschließend genauer zu betrachten. Natürlich lassen wir sie später wieder frei. Wir werden auch noch andere Wassertiere zwischen und unter den Steinen suchen.

Zeit: 16.30 – 18.30 Uhr Treffpunkt: Bad Berleburg-Raumland, Parkplatz an der Eder am Naturschutzgebiet Hörre (Zufahrt vom Parkplatz gegenüber Schieferschaubergwerk) Sonstiges: Bitte unbedingt Gummistiefel und wetterangepasste Kleidung mitbringen Teilnehmer: Kinder und Jugendliche ab 8 Jahren Leitung und Anmeldung: Sabine Portig, Biologin (Tel./mail: 02732-7677340 / [email protected]), Dirk Müsse, Fischexperte des Fischereivereins Wittgenstein e.V., Michael Frede, Geograph Sonntag, den 8. September 2019 Riesenspinnen am Rothaarsteig

Direkt am Rothaarsteig liegt die Ginsber- ger Heide mit ihren feuchten und nassen Wiesen. Darin leben verschiedene Flie- gen, Käfer und viele andere Tiere, die alle ein echter Leckerbissen für unsere größ- ten Spinnen sind. Wenn´s sein muss, gönnen sich die Riesenspinnen sogar mal einen Frosch! Das glaubst du nicht? Dann komm mit und hilf uns, die Riesenspinnen vom Rothaarsteig genauer zu erforschen.

Zeit: 14.00 – 16.00 Uhr Treffpunkt: -Lützel, Parkplatz vor dem Jugendwaldheim Gillerberg Sonstiges: Bitte Gummistiefel und, wenn vorhanden, Becherlupe o.ä. mitbringen! Wanderung entfällt bei Regen! Teilnehmer: Mädchen und Jungen ab 8 Jahre Leitung: Volker Hartmann, Biologe, Anmeldung: nicht erforderlich.

Donnerstag, den 19. September 2019 Entdeckungsreise in die Welt der Pilze

Im Herbst wachsen im Wald ganz viele verschie- dene Pilze. Sind das leckere Steinpilze oder doch ein bitterer Gallenröhrling? Wir entdecken allerlei Pilze, versuchen sie zu bestimmen und schauen, ob man sie essen kann. Ihr werdet u.a. er- fahren, warum die Pilze nicht zu den Pflanzen gehören, ob sie wirklich die größten Lebewesen sind oder warum der Zunderschwamm früher gesammelt wurde!

Zeit: 16.00 - ca. 18.00 Uhr Treffpunkt: Netphen, Wanderparkplatz Siegquelle an der Eisenstr. Sonstiges: Bitte wettergeeignete Kleidung, evtl. Korb und Messer mitbringen Teilnehmer: Mädchen und Jungen zwischen 6 und 12 Jahren. Leitung: Volker Walther, Biologe Anmeldung: Biologische Station Siegen-Wittgenstein (Tel./mail: 02732-7677340 / [email protected]) Samstag, den 21. September 2019 Herbstküche

Im Frühherbst können wir viele Früchte und Beeren sammeln. Die roten Beeren des Weißdorns lassen sich zu einer leckeren Pasta-Soße zuberei- ten und aus den Früchten der Kornelkirsche zaubern wir eine köstliche Konfitüre. Mehr wird noch nicht verraten.

Zeit: 10.00 - 14.00 Uhr Treffpunkt: Siegen, Waldkindergarten „Die Wiesenpieper“ im Tiergarten, Güterweg Sonstiges: Materialkostenbeitrag von 4 Euro pro Kind Teilnehmer: Mädchen und Jungen von 6 bis 10 Jahren Leitung und Anmeldung: Gabriele Buhl-Berghäuser, Naturpädagogin, dipl. Krautfrau (Tel.: 0151-27633890)

Mittwoch, den 9. Oktober 2019 Eine Apfelprobe auf der Streuobstwiese

…und was ist eigentlich eine Streu- obstwiese? Welche Obstsorten wachsen hier? Was ist überhaupt der Unterschied zwischen Obstart und Obstsorte? Diesen Fragen wollen wir bei einer Geschmacks- probe nachgehen und die Welt der Streuobstwiesen entdecken.

Zeit: 15.30 – 17.30 Uhr Treffpunkt: Siegen-Bürbach, Turnhallenweg 31, direkt vor der Turnhalle Teilnehmer: Kinder zwischen 6 und 10 Jahren Leitung und Anmeldung: Daniel Rath - Moderne Umweltbildung, Streuobstpädagoge 0173-7056238 oder [email protected] Hier findest Du alle Veranstaltungen für 2019 auf einen Blick!

Termine in den Schulferien sind in orange

Wann? Was? Wo?

April Sa 13.04. Bärlauch und Gänseblümchen Siegen Fr 26.04. Was lebt im Bach? Kreuztal Mai Sa 04.05. Leben im Wasser entdecken Bad Berleburg Mi 08.05. Geheimnisvolles Treiben unter Wasser Bad Laasphe Fr 10.05. Wir pfeifen auf der Vogelbeere? Kreuztal Sa 11.05. Wir erkunden den Hauberg Kreuztal Mi 22.05. Wiese oder Weide? Kreuztal Juni Do 06.06. Was versteckt sich in der Sieg? Netphen Do 13.06. Rund um die Biene und Imkerei Erndtebrück Sa 15.06. Sauer und brenzlig Siegen Mi 26.06. Das große Krabbeln Freudenberg Mi 26.06. Insekten u. andere Kleinlebewesen (Streuobstwiese) Kreuztal Sa 29.06. Was schwimmt und kriecht denn da? Kreuztal Juli Sa 06.07. Naturwerkstatt Siegen Fr 19.07. Welche Blätter und Früchte sind das? Kreuztal August Mo 12.08. Wer baut die stabilste Hütte Wilnsdorf Mo 12.08. Luchs, Fuchs und Reh – wer frisst hier wen? Wilnsdorf Die 13.08. Expedition in den Räuberwald Freudenberg Die 13.08. Als Indianer unterwegs ... Freudenberg Mi 14.08. Geocaching – ohne GPS!!! Siegen Mi 14.08. Den Geheimnissen des Waldes auf der Spur... Siegen Fr 16.08. Mit der Biostation auf den Spuren unserer Fledermäuse Neunkirchen Sa 24.08. Fledermäuse hauthah - Batnight in Raumland Bad Berleburg Fr 30.08. Fledermausnacht in Holzhausen Burbach Sa 31.08. Kochen im Sommer Siegen September Fr 06.09. Reich´ mir die Flosse, Genosse Bad Berleburg So 08.09. Riesenspinnen am Rothaarsteig Hilchenbach Do 19.09. Entdeckungsreise in die Welt der Pilze Netphen Sa 21.09. Herbstküche Siegen Oktober Mi 09.10. Eine Apfelprobe auf der Streuobstwiese Siegen Zum Schluss noch einige wichtige Infos! Alle Veranstaltungen im Kinderprogramm sind kostenfrei. Wir freuen uns über eine Spende!

Wie melde ich mich an und was ist zu beachten! Für (fast) alle Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig, um eine angenehme Gruppengröße zu gewährleisten. Die Anmeldungen erfolgen bei den jeweiligen Veranstaltungsleitern/innen oder bei der Biologischen Station unter der jeweils im Programm angegebenen Rufnummer oder e- mail-Adresse. Dort können auch ggf. nähere Einzelheiten zu den Terminen, Treffpunkten und Inhalten der Veranstaltung erfagt werden. Bitte bei der Anmeldung immer Euren Namen und Euer Alter sowie Eure Telefonnummer angeben! Bei einer schriftlichen Anmeldung per e-mail ist die Veranstaltung erst mit unserer schriftlichen Bestätigung per e-mail ge- bucht! Bitte denkt daran, Euch abzumelden, falls Ihr an einem Termin nicht teilnehmen könnt. Ein anderes Kind freut sich bestimmt!

Gut zu wissen! Für Personen- oder Sachschäden, die bei Veranstaltungen der Biologi- schen Station Siegen-Wittgenstein entstehen, übernimmt die Biologische Station keine Haftung! Denkt bitte bei den Veranstaltungen immer an angemessene Kleidung, ge- eignetes Schuhwerk und ggf. Verpflegung.

Zusätzliche Veranstaltungen buchen oder suchen! Auf Anfrage versuchen wir auch gerne, mit unseren ReferentInnen zusätz- liche naturkundliche Veranstaltungen für Kindertagesstätten, Schulen und Vereine zu vermitteln. Einblicke in mehr als 50 Naturerlebnisorte speziell für Kinder und Jugendli- che ermöglicht Ihnen das neue Webportal: www.naturerlebnisorte.biologie. uni-siegen.de

Nutzen Sie den Veranstaltungskalender auf unserer Internetseite! Auf unserer Internetseite unter www.biologische-station-siegen-wittgen- stein.de ist ein Veranstaltungskalender zu finden, in dem alle Veranstaltun- gen der Natur-Detektive und unser separates Familien-/Erwachsenenpro- grammes aufgelistet sind. Zu jeder Veranstaltung findet man dort eine Karte mit dem genauen Treffpunkt!

Habt Ihr noch weitere Fragen oder Anregungen zum Programm?

Hier sind wir zu erreichen: Biologische Station Siegen-Wittgenstein In der Zitzenbach 2, 57223 Kreuztal-Ferndorf Tel.: 02732-7677340, Fax: 02732-7677349 e-mail: [email protected] www.biologische-station-siegen-wittgenstein.de

Wir freuen uns über jede Unterstützung! Die Biologische Station Siegen-Wittgenstein ist ein gemeinnütziger Verein. Mit einer Spende kann man die Naturschutzmaßnahmen und die Öffent- lichkeitsarbeit des Vereins im Kreis Siegen-Wittgenstein unterstützen. Spenden sind steuerlich absetzbar. Wir können hierfür gerne eine Spen- denbescheinigung ausstellen. Dafür bitte im Verwendungszweck die An- schrift vermerken! Dann senden wir die Spendenbescheinigung zu.

Spendenkonto der Biologische Station Siegen-Wittgenstein: Sparkasse Siegen IBAN: DE35 4605 0001 0001 2544 57 SWIFT/BIC: WELA DE D1 SIE Verwendungszweck: „BS SIWI Spende“ oder nach vorheriger Absprache.

Fotos von: J. Berger, G. Buhl-Berghäuser, P. Fasel, FHHF e.V., M. Frede, igreen/J. Fieber, M. Jung, S. Portig, U. Siebel, S.Tietjen

Herausgeber: Biologische Station Siegen-Wittgenstein, Verein zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen Naturschutz und Landwirtschaft e.V. Vertreten durch: Vorstandsvorsitzender: Arno Wied Vorstandsmitglied: Michael Düben Vorstandsmitglied: Jutta Capito Druck: Druck: Vorländer GmbH & Co. KG, Gedruckt auf FSC®-Mix zertifiziertem Papier; Auflage: 3500 Entdecken ist einfach.

Entdecke kostenlose KNAX-Comics, spannende Aktionen und Ausflüge, Rabatte bei Kooperationspartnern: Komm in den KNAX-Klub deiner Sparkasse.

Anmeldung in der Filiale.

Anzeige KNAX 100 x 210 mm.indd 1 31.01.2017 10:03:21