Quick viewing(Text Mode)

Kirchenleben

Kirchenleben

JAHRESÜBERSICHTAusgabe 3/191

KIRCHENLEBEN

Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde September - Oktober - November

39. Jahrgang

Kirchenleben 2 ZUM ANFANG

Die Bestimmung eines Apfelbaumes ist? Na klar: Er soll Äpfel tragen...

Liebe Gemeinde, beim Lesen dieses Blattes sind die Sommerferien vorüber und die Sommerzeit fast vorbei. Wir stehen am Anfang vom Herbst und der Ernte. So werden auch bei uns in der Kirche wieder Früchte und Äpfel zum Erntedank auf dem Altar liegen. Vielleicht ein schöner Apfel von diesen Apfelbäumen auf der Titelseite?

Damit die Äpfel an diesen Bäumen reifen und wachsen können müssen Mensch und Natur zusammenwirken. Der Mensch der diese Bäume pflanzt und pflegt und die Natur, die die Äpfel reifen lässt.

Es ist immer wieder ein Wunder, wie aus einem kleinen Apfelkern ein großer Baum entsteht, der im Herbst dann viele köstliche Äpfel trägt. Aus diesem Kern entsteht Leben, wie Gott es schuf, weil Gott das Leben auf der Erde möchte – unser aller Leben sowie das Leben aller Pflanzen und Tiere.

„Und wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen“, so hat es Martin Luther einmal gesagt. Genau dieses wollen wir mit Ihnen in der Herbstzeit im Kirchgarten tun und im Anschluss an einen Gottesdienst einige alte Apfelsorten pflanzen.

Eine schöne Herbstzeit …

Kathrin Ruchatz

Kirchenleben NEUES 3

Ludmilla Swillus als neue Kirchenvorsteherin eingeführt

Schon im Januar wurde ein Platz im Kirchenvorstand frei, als Alexander Penner sein Amt niederlegte. Diesen Platz hat schon damals Ludmilla Swillus übernommen, denn bei der Wahl des neuen Kirchenvorstands letztes Jahr kam sie auf einen Nachrückerplatz.

Bürokratische Vorgänge haben dazu geführt, dass die offizielle Einführung sich verzögert hat, obwohl Frau Swillus schon seit langem Teil des KV ist. Am 28. Juli nun wurde Ludmilla Swillus im Gottesdienst in das Amt der Kirchenvorsteherin eingeführt. Für ihre Aufgaben bekam sie den Segen Gottes zugesprochen. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Willkommen vom Rest des Kirchenvorstandes, wir freuen uns auf die weitere Arbeit mit Dir!

Besuche im Krankenhaus

Kennen Sie jemanden, der sich über einen Besuch unseres Besuchsdienstes im Krankenhaus freuen würde? Dann melden sie sich bitte im Pfarrbüro (Tel. 0 53 76 - 75 60). Unser Team bestehend aus Brigitte Bomball, Brigitte Blomberg, Astrid Jorkuweit und Alfhild Heers freut sich über jeden Hinweis.

Kirchenleben 6 RÜCKBLICK

Regionaler Gottesdienst an Christi Himmelfahrt

Am 30. Mai trafen sich die Kirchengemeinden Neudorf-Platendorf, , und Wesendorf am Ise-Bruno-Dreieck in Wahrenholz zum gemeinsamen Gottesdienst. Trotz einiger Wolken am Himmel und frischem Wind hielt das Wetter und viele Gemeindemitglieder waren tatsächlich mit dem Fahrrad gekommen. Der Gottesdienst wurde von den Pastores Junghans, Kremer und Dr. Waubke sowie Kirchenvorsteher Wulfes gestaltet. Die Predigt hielt Pastor Kremer zu 2. Könige 8. Im Weihegebet spricht König Salomo über Gottes Bund mit den Menschen und seine Wohnung auf der Erde. Diese Wohnung ist nicht nur im Tempel in Jerusalem, sondern auch überall anders unter den Menschen sowie in der Natur. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von den Bläsern der Gemeinden unter der Leitung von Wolfgang Schwenke. Nicht nur knapp 100 Gottesdienstbesucher stimmten in die gemeinsamen Lieder ein, sondern auch zahlreiche Vögel waren immer wieder lautstark zu vernehmen. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es bei Kaffee und Kuchen Zeit für Gespräche.

Der nächste Regionale Gottesdienst findet am Reformationstag, Donnerstag 31.10.2019 um 10:00 Uhr in Westerbeck statt. Alle sind herzlich eingeladen!

Kirchenleben RÜCKBLICK 7

Pfingstfrühstück und Sanierung der Christus-Kapelle in

Am Pfingstmontag ( 10.06.2019 ) fand in der Christus- Kapelle in Wagenhoff wieder das bekannte „Pfingstfrühstück“ statt. Im Gottesdienst hörten wir von der Sendung des Heiligen Geistes und der Gemeinschaft in der Gemeinde. Dieses wurde im Anschluss an den Gottesdienst gelebt. Nach dem Gottesdienst wurden aufgrund des schönen Wetters wieder Stühle und Tische vor die Kapelle gestellt und im Altarraum ein Frühstücksbuffet aufgebaut. Die Gottesdienstbesucher aus Wagenhoff und Wesendorf bereicherten das Buffet durch mitgebrachte Getränke und Speisen. Ein herzliches DANKESCHÖN dafür, denn ohne diese Spenden wäre das Frühstück nicht möglich. Es war wieder ein nettes Beisammensein von Jung und Alt mit vielen schönen Gesprächen.

Pfingsten war der letzte Gottesdienst in der Christus-Kapelle vor den Ferien. Diese wurde während der Sommerferien durch die Kommune umfangreich saniert. Sie erstrahlt nun im neuen Glanz. Es gab einen neuen Bodenbelag, einen neuen Anstrich sowie eine neue Beleuchtung.

Den ersten Gottesdienst in der Christus-Kapelle Wagenhoff feiern wir am 25.08.2019 wie gewohnt um 9:00 Uhr unter der Leitung von Pastor Junghans. Wir freuen uns auf weitere schöne Gottesdienste in der Christus-Kapelle Wagenhoff.

Kirchenleben 8 RÜCKBLICK

Konfirmandenfreizeit

Ja, sie mussten ein Spiel spielen. Aber wir Mitarbeiter hatten den Eindruck, dass es den Konfirmanden auch Spaß machte. In diesem Spiel, das der Auftakt unserer Konfirmandenfreizeit vom 14.-18.6.2019 war, musste ein Brief an die Oma geschrieben werden.

Und die Gruppe musste sich dar- stellen. Haben wir nicht nette Konfirmanden und Konfirmandinnen?

Das Haus und das Gelände in Müden/Örtze sind fantastisch. Super Essen, viele Grünflächen zum Austoben, ein Fußball- und ein Volleyballfeld, die Örtze zum Schwimmen. Bei der Hitze war letzteres eine angenehme Abkühlung.

Natürlich hatten die Jugendlichen nicht nur Freizeit.

Wir beschäftigten uns mit dem Thema „Schöpfung und was der Mensch daraus macht“. Dazu gab es eine mehrstündige Schöpfungswanderung. Jeder stellte sich ein eigenes Herbarium aus den gesammelten Pflanzen und Informationen zusammen.

Wir sahen Filme über die Ausbeutung von Arbeitern. Das machte betroffen.

Kirchenleben RÜCKBLICK 9

Mit den Jüngern wanderten wir gedanklich nach Emmaus (Lukas 24,13-35) und staunten, wie Jesus ihnen die Augen öffnete. Das war der Einstieg zum Thema „Abendmahl“. Dieses feierten wir gleich zweimal, in unserem Gruppenraum und in der wunderschönen Kirche in Müden/Örtze.

Lola rennt 3 x in dem gleichnamigen Film. Es sind nur Sekunden zwischen den Starts. Und doch verändern sie die ganze Situation. Dieser fantastische Film leitete das Thema „Zeit und Endlichkeit“ ein.

Ja, es war eine bunte Mischung das Programm der Konfirmandenfreizeit. Es bestand aus Arbeit, Filmen, Lernen für die Trimmspierale, und zum Glück gab es auch Zeit zum Spielen.

Gesucht: Austräger oder Austrägerin für das Kirchenleben im Hammersteinpark

Wir suchen Verstärkung für unser ehrenamtliches Team von Austrägern des Gemeindebriefes. Das Wohngebiet im Hammersteinpark benötigt noch einen oder mehrere Austrägerinnen oder Austräger, die unser „Kirchenleben“ alle drei Monate in die Briefkästen stecken. Haben Sie Lust diese Aufgabe zu übernehmen, dann melden Sie sich bitte im Pfarrbüro (persönlich oder per Telefon 0 53 76 - 75 60).

Kirchenleben 10 RÜCKBLICK

Sturmfest sind die neuen Schulkinder

Am 17. August fand der Einschulungsgottesdienst der neuen Grundschüler statt. Gemeinsam mit dem Team des Kindergottesdienstes gestaltete Pastorin Junghans einen Gottesdienst zur biblischen Geschichte der Sturmstillung (Markus 4, 35-41). Im Altarraum schaukelte das Boot mit Jesus und seinen Jüngern in einem Sturm heftig hin und her. Die Gottesdienstbesucher untermalten den Sturm mit Fingerschnipsen und Klatschen. Jesus blieb ganz ruhig und konnte bei dem Krach und Geschaukel schlafen. Zumindest bis ihn die Jünger weckten, aus Angst das Boot könnte kentern. Jesus beruhigte den Sturm und versicherte den Gottesdienstbesuchern: “Habt doch keine Angst! Ich bin bei euch! Wellen und Wind sollen euch nicht in Gefahr bringen. Mit mir an eurer Seite seid ihr sturmfest.“ Bevor sich alle Schüler und Schülerinnen mit dem Segen Gottes auf den Weg Richtung Grundschule machten, bekamen sie als Symbol für ihre Sturmfestigkeit einen Flugdrachen geschenkt. Nun kann der Schulalltag beginnen.

Kirchenleben VERANSTALTUNGEN 11

Es ist Sonntag - RUHE BITTE

Unter diesem Motto werden wir am 20. Oktober mit dem Lutherteam und der Band einen Wunschkonzert - Gottesdienst gestalten. Die Gemeindemitglieder haben bei den Vorbereitungen schon fleißig mitgeholfen, indem sie die in der Kirche ausgelegten Liederzettel ausgefüllt haben. Wir haben diese nun ausgewertet und die Lieder, die mehrheitlich ausgesucht wurden, zusammengestellt. Sie bilden den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes, gespielt von der Band und/oder der Orgel, gesungen von der Band und/oder den Gottesdienstbesuchern. Den einen oder anderen Text haben wir aktuell „angepasst“. Es wird also wieder viel Musik geben im Gottesdienst – auch solche, die in einem „normalen“ Gottesdienst nicht so häufig vorkommt. Und wenn Sie sich fragen, wie das zusammen passen kann MUSIK und RUHE BITTE, dann kommen Sie gern vorbei! Noch etwas wird bei diesem etwas anderen Gottesdienst anders sein. Viele verbinden den Sonntag mit Ausschlafen und einem gemütlichen Familienfrühstück. Da ist 10:00 Uhr Gottesdienstanfang schon sportlich. Deshalb werden wir am 20. Oktober erst um 17:00 Uhr Gottesdienst feiern. Damit alle in aller Ruhe den Sonntag begehen können und zum gemeinsamen Ausklang des Wochenendes in der Kirche zusammenkommen. Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Luther-Team

Kirchenleben 12 GOTTESDIENSTE & TERMINE

September So 01.09. 10:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Moritz Junghans Di 03.09. 9:00 - 11:00 Uhr Frühstück für Jedermann So 08.09. 10:00 Uhr Gottesdienst mit Silberner Moritz Junghans Konfirmation So 15.09. 10:00 Uhr Gottesdienst Uschi Maahs Sa 21.09. 15:00 Uhr Taufgottesdienst Nina Junghans So 22.09. 09:00 Uhr Taufgottesdienst mit Nina Junghans Abendmahl Wagenhoff 10:00 Uhr Taufgottesdienst Wesendorf Nina Junghans So 29.09. 10:00 Uhr Erntedank-Gottesdienst Moritz Junghans

Oktober Di 01.10. 9:00 - 11:00 Uhr Frühstück für Jedermann So 06.10. 10:00 Uhr Gottesdienst Kathrin Ruchatz + Steffi Völke Sa 12.10. 15:00 Uhr Taufgottesdienst Nina Junghans So 13.10. 09:00 Uhr Taufgottesdienst Wagenhoff Moritz Junghans 10:00 Uhr Taufgottesdienst Wesendorf Moritz Junghans So 13.10. 18:00 Uhr Abendmusik Nina Junghans (CHOR2012/Kirchenchor) So 20.10. 17:00 Uhr Luthergottesdienst Luther-Team (Sonntag - Ruhe bitte) So 27.10. 10:00 Uhr Familiengottesdienst mit KiGo-Team Tauferinnerung

Kirchenleben GOTTESDIENSTE & TERMINE 13

Do 31.10. 10:00 Uhr Regionaler Gottesdienst Dr. Waubke Reformation in Westerbeck

November Sa 02.11. 15:00 Uhr Taufgottesdienst Nina Junghans So 03.11. 09:00 Uhr Taufgottesdienst Wagenhoff Nina Junghans 10:00 Uhr Taufgottesdienst Wesendorf Nina Junghans Di 05.11. 9:00 - 11:00 Uhr Frühstück für Jedermann So 10.11. 10:00 Uhr Gottesdienst Anke Driesner So 17.11. 10:00 Uhr Gottesdienst Nina Junghans Volkstrauertag Mi 20.11. 18:00 Uhr Gottesdienst mit Abendmahl Moritz Junghans Buß- u. Bettag So 24.11. 9:00 Uhr Gottesdienst zum Nina + Moritz Ewigkeitssonntag mit Junghans Abendmahl in Wagenhoff 10:00 Uhr Gottesdienst zum Nina + Moritz Ewigkeitssonntag mit Junghans Abendmahl in Wesendorf

Lebendiger Adventskalender...

Der Lebendige Adventskalender in unserer Gemeinde wird dieses Jahr pausieren. Wir hoffen, dann im nächsten Jahr wieder viele Teilnehmer/ innen begrüßen zu können.

Kirchenleben 14 RÜCKBLICK

Aus der Jugendarbeit

Es ist Freitag, ich sitze schon im Jugendtreff. Da kommen die ersten Jugendlichen. Sie schauen sich um. Und die erste Frage, noch vor einem Hallo: „Wo ist Darius? Kommt der heute nicht?“ „Doch, doch, es ist nur noch nicht 17:00 Uhr“, antworte ich. „Wartet es ab.“ Und dann kommt er jugendlich leicht, grüßt freundlich. Er wird sofort von den Jugendlichen in Beschlag genommen und ist mit ihnen im Gespräch über Schule, Freundschaft, die erste Liebe, den Ärger zu Hause, die politischen Überlegungen,… Kein Thema wird ausgelassen. Manchmal muss er auch Grenzen setzen. Das nehmen sie ihm nie übel, weil die Beziehung stimmt. 3 Jahre war er fast jeden Freitag da und manchmal auch dienstags, zur Vertretung. Als die Diakonenstelle unbesetzt war, hat er den Treff sogar alleine geschmissen. Nun geht er fort, will studieren. Das heißt für uns Abschied nehmen.

Das taten wir am Freitag, dem 28.6.2019. Um 17:00 Uhr machten wir den Grill an. Es gab Würstchen und wer wollte konnte sich Fleisch mitbringen, was einige auch taten. Erst haben wir im Innenhof des Gemeindehauses gesessen und gegessen. Später redeten wir im Jugendkeller weiter, dachten über die vergangene Zeit nach, sprachen über das Zukünftige. Wehmut kam auf. Dann kamen die letzten offiziellen Worte von Claudia Niemes, Tina Becker und Susan Heydecke. Der Dank für seinen Einsatz war unter anderem das Bild mit den Fingerabdrücken der Jugendlichen. „Schade, dass du nach den Ferien nicht mehr bei uns bist“, sagte ein Jugendlicher. „Es war klasse mit dir. DANKE.“

Kirchenleben VERANSTALTUNGEN 15

Einladung zum Familiengottesdienst mit Tauferinnerung am 27.Oktober 2019

Wir möchten am Sonntag, dem 27.10.2019 um 10:00 Uhr in der St. Johannis Kirche in Wesendorf einen Familiengottesdienst mit Tauferinnerung feiern. Eingeladen werden besonders alle Täuflinge, die vor fünf Jahren getauft wurden. Willkommen sind aber auch jüngere oder ältere Kinder, die sich gerne mit uns zusammen an ihre Taufe erinnern möchten.

Warum wir die Erinnerung an die Taufe feiern?

Weil wir die Taufe für etwas ganz Wichtiges halten. Wer als Kind getauft wurde, weiß meistens gar nichts mehr davon. Da ist es gut, sich im Gottesdienst zusammen zu erinnern. Durch die Taufe werden wir alle zu Gottes Kindern. Und das halten wir wirklich für einen guten Grund zu feiern.

Eine Anmeldung ist nicht nötig. Aber es wäre toll, wenn Du Deine Taufkerze mitbringen könntest. Eine andere Kerze geht aber auch.

Wir freuen uns auf Dich und Deine Familie. Vielleicht haben ja auch Deine Paten Zeit.

Dein KiGo-Team

Kirchenleben 16

Kirchenleben 17

Herzliche Einladung zur Kinderbibelwoche 2019 im Küsterhaus Wahrenholz vom 3. bis 5. Oktober von 15.00 – 18.00 Uhr und 6.Oktober 14.00 Uhr Abschluss mit Eltern

Für Kinder von 6 – 12 Jahren

Kirchenleben 18 RÜCKBLICK

Aus der Konfirmandenarbeit

In der Passionszeit gestalteten die Konfirmanden und Konfirmandinnen der Leidensweg Jesu. Da wird das Glaubensbekenntnis lebendig: gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, …

Maria salbt die Füße Jesu Jesus zieht in Jerusalem Jesus zieht in Jerusalem ein ein

Die Fußwaschung Das letzte Abendmahl Im Garten Gethsemane

Petrus verleugnet Jesus Jesus wird verurteilt Jesus auf dem Weg zum Kreuz

Kirchenleben RÜCKBLICK 19

Jesus wird gekreuzigt Jesus wird begraben Jesus ist auferstanden

Hier nur eine kleine Auswahl von Bildern. Wer alle Originale bewundern will, schaut einfach mal in den Konfiraum. Herzlich willkommen.

Altarschmuck Erntedankfest

Wir feiern am 29. 09.2019 um 10:00 Uhr Erntedank-Gottesdienst. Wie immer bitten wir die Gemeindemitglieder um Spenden für den Altarschmuck. Diese können Sie am Samstag, 28.09.2019 zwischen 16:00 und 18:00 Uhr in der Kirche abgeben.

VIELEN DANK!

Kirchenleben 20 GRUPPEN

Kirchenchor

Der Beginn unseres Kirchenchors gestaltete sich ganz ähnlich dem des Posaunenchors. Persönliche Werbebesuche von Pastor Fricke und in diesem Fall Willi Heers in vielen Wesendorfer Haushalten führten 1986 zur Gründung des Kirchenchores, der anfangs aus ca. 30 Personen bestand. Darunter waren auch mehrere Ehepaare. Unter der Leitung von Klaus Przygodda traf man sich einmal wöchentlich zur Übungsstunde. Im Laufe der Jahre wechselte die Leitung mehrmals. So waren u.a. Wolfgang Liebert, Klaus-Peter Haas und Marlies Prüschenk tätig, bevor Gisela Przybylla-Hasenjäger den Chor 1996 übernahm. Außer den regelmäßigen Proben im Seitenanbau der Kirche oder im Jugendhaus fanden auch Chorwochenenden zu Übungszwecken statt. Man fuhr mit Partnern z.B. in den Harz, um dort zu wandern oder Besichtigungen zu machen und auch um sich intensiv mit dem Einüben neuer Lieder zu beschäftigen. Zum 20jährigen Bestehen gab es sogar eine mehrtägige Fahrt nach Prag, die allen sehr viel Freude bereitet.

Im Repertoire waren und sind sowohl geistliche als auch weltliche Lieder. Es wird nicht nur in Deutsch, sondern manchmal auch in Latein, Englisch und anderen Sprachen gesungen. Das ist nicht immer leicht für alle, aber es bringt Abwechslung in die Chorauftritte.

Der Chor singt regelmäßig in besonderen Gottesdiensten, z. B. zu den Konfirmationen, Weihnachten oder beim Adventskonzert in unserer Kirche. Manchmal erklingen die Lieder ohne Instrumentalbegleitung, manchmal mit Klavier, Flöten, Posaunen oder auch Cajón (Kistentrommel). Es gab in der Vergangenheit auch gemeinsame Auftritte mit dem Chor aus Nienhagen und im Oktober wird in unserer Kirche ein Chorkonzert mit dem CHOR2012 stattfinden.

Kirchenleben GRUPPEN 21

In unserem Kirchenchor singen z.Zt. leider nur noch neun Personen in Alt, Sopran und Bass. Tenorstimmen fehlen völlig. Auch in den anderen Stimmlagen sind Sängerinnen und Sänger dringend erwünscht. Wenn Sie Lust zum Singen haben und unseren Chor unterstützen möchten, freuen sich auch die Gottesdienstbesucher! Geübt wird regelmäßig montags um 19.30 Uhr im Seitenanbau der Kirche. Kommen Sie doch mal vorbei!

„Abend wird es wieder“ Unser Kirchenchor unter Leitung von Gisela Przybylla-Hasenjäger und der CHOR2012 unter Leitung von Klaus-Peter Haas, laden zu einem Konzertgottesdienst ein. Das Thema ist „Abend wird es wieder“. Es werden überwiegend geistliche, aber auch weltliche Lieder zur Abendzeit aus verschiedenen Jahrhunderten, zum Teil mit Klavierbegleitung und Trompete gesungen, u.a. Werke von Franz Schubert, Michael Schütz, Henri Mancini. Zu hören sind „Bleib bei mir, Herr“, „Scheint der Mond durchs Fenster“, „Moon-River“, „Im Abendrot“ und viele mehr. Sie alle werden den akustischen Gesamtraum Kirche füllen. Der Konzertgottesdienst unter der liturgischen Leitung von Pastorin Nina Junghans ist am

13. Oktober 2019 um 18:00 Uhr in der St.Johannis-Kirche. Der Eintritt ist frei. Um eine Spende für die Musik wird gebeten.

Kirchenleben 22 GRUPPEN

Kindergottesdienst Sonntag 10:00 Uhr im Gemeindehaus, außer in den Ferien (A. Grünhagen, Tel. 1474, und Team)

Wichtelkreise Montag 9:30 - 11:00 Uhr (Eltern-Kind-Gruppen) (R. Schulze, Tel. 0157-73504362) Mittwoch 15:30 - 17:00 Uhr

Kirchenchor Montag 19:30 Uhr im Seitenanbau der Kirche (G. Przybylla-Hasenjäger)

Handarbeitskreis Donnerstag 15:00 Uhr - 14 tägig (M. Löber, Tel. 1277)

Posaunenchor jeden 1. Dienstag im Monat 19:45 Uhr im Seitenanbau der Kirche (W. Schwenke, Tel. 1288) Gitarrengruppe Mittwoch 18:00 - 19:00 Uhr im Gemeindehaus (ab 10 Jahren) (Felix Bonecke und Team)

Jugendtreff Dienstag und Freitag 16:00 - 20:00 Uhr (offen für alle) im Jugendhaus (Diakonin S. Heydecke und Team)

Krankenbesuche im Bitte sagen Sie uns Bescheid, wenn wir jemanden Krankenhaus besuchen sollen! u. zu Hause (B. Bomball, B. Blomberg, A. Jorkuweit, A. Heers)

Gemeindebücherei Donnerstag 16:30 - 18:00 Uhr im Gemeindehaus (B. Bomball)

Kirchenleben KONTAKT & IMPRESSUM 23

Pastores: Termine nach telefonischer Vereinbarung Moritz Junghans 0151-72212819 Oppermannstr. 2a, Wesendorf Nina Junghans 0151-46684367 05376/2399903 Pfarrbüro: Katja Fölsch 05376/7560 Alte Heerstraße 9 05376/890394 (Fax) 29392 Wesendorf Di 14:00 - 17:00 Uhr [email protected] Do 9:00 - 11:30 Uhr www.Kirche-Wesendorf.de Diakonin: Susan Heydecke 0163-1870447 [email protected] Küsterin: Irene Kremer 0170-2722600 05376/9737430 Kirchenvorstand: 1. Vors. Kathrin Ruchatz 05376/890341 Ilona Brennecke 05376/224 Anke Driesner 05376/977776 Karin Krüger 05376/5126 Ludmilla Swillus 0170/7026076 Natalia Weisner 05376/890998 Ansprechpartner Wagenhoff: Christiane Wolff von 05376/8010 Kathrin Ruchatz 05376/890341 Gudenberg Helene Schneider 05376/977745 Impressum: Herausgeber: Kirchenvorstand der Ev.-luth. Kirchengemeinde Wesendorf, [email protected] Redaktionsteam: N. Junghans (V.i.S.d.P.), A. Driesner , K. Ruchatz, C. Wolff von Gudenberg Druck: Gemeindebrief Druckerei, Groß Oesingen Auflage: 2.250 Stück/vierteljährl. (wenn nicht anders angegeben: Fotos privat) Der Gemeindebrief wird durch ehrenamtliche Helfer im Bereich der Kirchengemeinde Wesendorf / Wagenhoff kostenlos verteilt.

Kirchenleben