14. Jahrgang | ISSN 1664-9990 | Nr. 84 | März 2012 | Aufl age 1500

Der Tanz auf der Rasierklinge seite 3

Die Rückrunden-Mannschaft seiten 24 | 25

fcw-friends-Jahrestreffen seite 31

Hauptsponsor Editorial | Der Präsident hat das Wort Der Tanz auf der Rasierklinge

Die Rückrunde der Challenge League ist in vollem Gange. Hochemotionale Zeiten für den FC Wohlen, Stade Nyonnais, Etoile Carouge, SC Kriens, FC Locarno oder die SR Delémont. Einzig der SC Brühl findet sich mit demA bstieg ab und reicht keine Lizenz bei der SFL ein. Der ­Abstiegskampf ist ein Tanz auf der Rasierklinge, messerscharf geht es um den Besitzstand Challenge League. Wer tanzt am besten in dieser Ausgangslage und hat diesen schmalen Grad zwischen Sein oder Nichtsein im Griff?

Rasierklingen sind zum Rasieren da. Ja, ich rasiere mich noch immer traditionell - nass und mit Rasierklinge. Das morgendliche Me- ckern eines elektrifizierten Rasierapparates mag ich nicht. Rasieren hat ja eindeutig mit «wegmachen» oder «eliminieren» zu tun. Dazu braucht es scharfe Klingen, die die Bartstoppeln mikromillimetergenau weg- schneiden. Soweit alles klar, kennt jeder – zumindest der Mann bei der Gesichtspflege, die Frauen haben ihre eigenen Methoden, auf die ich hier mangels Erfahrungsschatz nicht näher eingehe. Die Swiss Football League und mit ihr der Schweizerische Fussballverband haben im vergangenen Mai die Einführung der Rasier- klinge, sprich sechs Absteiger aus der Chal- lenge League, eingeführt. Just in einem Mo- ment, wo der Schweizer Fussball sich noch mit anderen Klingen kreuzt und GAUmässig, wenn nicht «saumässig» unterwegs ist. Xa- max Neuenburg ist von seiner eigenen Club- Andy Wyder begrüsst Trainer Ryszard Komornicki zur herausfordernden Arbeit in Wohlen – führung zu Beginn der Rückrunde in den der Tanz auf der Rasierklinge beginnt. unumgänglichen Konkurs getrieben worden, Sion kämpft irgendwie gegen alles und je- den, und Servette FC schlingert von der Bi- sein. Die «Strichclubs» tanzen nun der nach eine kleine Ritze und demzufolge ein Rück- lanzdeponierung bis hin zum Millionense- unten korrigierten Rasierklinge entlang – schlag entstehen möge. Ruhig Blut, könnte gen eines kanadischen Finanzmannes und rauf und runter, bis entweder der Bart ab ist man hier sagen. seinem noch unsichtbaren «Network». Hier und die Hosen abgesägt sind oder im besse- setzt die Rasierklinge an der Halsschlagader ren Fall, der glatten Rasur entgangen sind. Ich wünsche «meinem» FC Wohlen perfekte an. Mal sehen ob die Rasiererei weitergeht Vielleicht sind jetzt Playoff-Bärte verlangt, Tänze auf dem grünen Rasen. Wir schaffen in diesem jüngsten Fall des Schweizer Fuss- dieses ungepflegte, derbe Gesicht, das An- es, der unbarmherzigen Rasierklinge unbe- balls Ausgabe 2011/12. griff und Kampf dem Gegner vermitteln soll. schadet zu entkommen – ich rasiere mich nach wie vor nass. Aber zurück zur Challenge League und der Ich denke für mich – bleiben wir uns selbst Gesichtspflege respektive der neuen Image- und gehen mit Selbstvertrauen in die nächs- Sportliche Grüsse und toi toi toi FCW! pflege. Zehn mussten es sein ab der Saison ten Spiele gegen Kriens, Wil, Brühl, Delé- Andy Wyder 2012/13 – elf werden es sicher sein, die sich mont, Nyon, Locarno und wie sie alle heis­ zur ausgewählten Gesellschaft der Challen- sen. Der Tanz auf der Rasierklinge wird dem ge League in der kommenden Saison zäh- Team von Trainer Ryszard Komornicki nichts len dürfen. Die zehnprozentige Chancener- anhaben können. Wir sind gute Tänzer und höhung dabei zu sein, kann entscheidend fürchten keine Schnitte, auch wenn einmal

3 Standpunkt | René Meier, VR-Präsident FC Wohlen AG Wunder gibt es immer wieder!

Vor über 40 Jahren sang die berühmte Katja Ebstein (die Deutsche mit den langen Haaren und den kurzen Röcken!) folgenden Schlager am Eurovision Song Contest in Amsterdam:

Wunder gibt es immer wieder, heute oder morgen können sie geschehn!

Wunder gibt es immer wieder, wenn sie dir begegnen, musst du sie auch sehn!

Um die sportliche Situation beim FC Wohlen wiederzugeben, müsste der Ebstein-Text nur minim geändert werden:

Chancen gibt es immer wieder, früher oder später können sie geschehn!

Chancen gibt es immer wieder, wenn sie sich eröffnen, musst du sie auch sehn!

Erinnern Sie sich noch an den 22. August 2011? Der FC Wohlen grüsste nach 5 Runden als stolzer Tabellenzweiter der Challenge League. Wir waren hocherfreut und voller Selbst- vertrauen. Sieben Monate später müssen wir die Tabelle umkehren, damit wir wieder oben stehen würden. Was ist geschehen? René Meier – unser Appetit ist nach wie vor vorhanden.

Damals hiess unser Trainer Urs Schönen- auf einem Level, um die Rückrunde erfolg- tung gegenüber dem Verein, den Fans und berger – heute betreut er unseren Gegner reich bestreiten zu können. Er muss der den Sponsoren bewusst werden und dass sie SC Kriens. Es ist für mich auch heute noch Mannschaft in sehr kurzer Zeit wieder Sta- mit Ehrgeiz, Engagement und Selbstvertrau- unverständlich, dass wir uns damals im bilität verleihen, Selbstvertrauen geben und en ihren Beruf ausüben. Und der von ihnen November von «Longo» trennen mussten. die notwendige Solidarität einfordern. gewählte Beruf ist nun mal Fussballer! Und Dennoch mussten wir es tun! Als Nachfolger Fussballer werden am Erfolg gemessen. Also verpflichteten wir Adrian Kunz – eigentlich Ein schwieriges Unterfangen, wenn gleich- Freunde, zeigt es uns endlich, dass es euch ein hoffnungsvoller Mann mit dem höchsten zeitig auch noch dringend benötigte Punkte auch ernst ist mit dem Ziel Ligaerhalt. Kämpft Trainerdiplom. Jedoch - hoffnungslos! errungen werden müssen. Die Phase der ge- um das Wunder – denn Wunder gibt es sel- zwungenermassen «nachgeholten» Saison- ten gratis! Zeigt uns, dass ihr gute Fussballer So schnell können schwierige Personalent- vorbereitung ist nun zu Ende. Es kommen und damit auch gute Berufsleute seid! scheide – und es war ein falscher Entscheid! die Tage der Entscheidung – es kommen die - dazu führen, dass es ein Wunder braucht, entscheidenden Spiele gegen Mitkonkurren- Ich wünsche uns allen einen schöne- damit wir unser aller Ziel – den Ligaerhalt! ten im knallharten Abstiegskampf. Wer jetzt ren Frühling, als den hinter uns liegenden – noch schaffen können. Aber eigentlich bin gefordert ist, sind die Spieler. Ohne Wenn freudlosen Herbst, der uns Fussballmager- ich nicht so «wundergläubig» – es braucht und Aber! kost bereitete. Unser Appetit ist nach wie viel mehr als ein Wunder - seriöse Arbeit, vor vorhanden. Ich bin überzeugt, dass uns totales Engagement und uneingeschränkte Die Spieler stehen in der Verantwortung für «Koko» noch fussball-kulinarisch verwöh- Solidarität sind gefragt. die unpopulären Entscheide, die wir in der nen wird! Es wäre wunderbar! Trainerfrage in dieser Saison schon zweimal Ryszard Komornicki hat ein Himmelfahrts- treffen mussten. Ich bin es leid, mir allfäl- Sportliche Grüsse kommando übernehmen müssen. Weder lige Wehklagen anzuhören. Ich erwarte von René Meier physisch noch psychisch war die Mannschaft den Spielern, dass sie sich ihrer Verantwor-

5 Erste Mannschaft | Andy Wyder Hoffnungsträger Gaspar

Der Transfer von Gaspar vom FC Chiasso zum FC Wohlen kam kurz vor dem Start zur Rückrunde zustande. Gaspar, einst Torschützenkönig in der Challenge League, ist ein Hoffnungsträger im Angriff des FC Wohlen. Er ist aber auch ein feiner Mensch, ohne Allüren und Extrawürste.

Der FC Wohlen, das zeigt die Torbilanz, hat in seinen Reihen keinen sogenannten Topskorer. Beim SC Kriens traf Stürmer Igor Tadic bis zur 18. Runde 15-mal ins Schwarze, beim FC Wohlen gibt es keinen Topskorer dieser Marke. Drei Spieler teilen sich die höchsten Skorerpunkte, nämlich Captain Michael Winsau- er, Nenad Bijelic und Leonel Romero verbuchten bislang je 3 Treffer. Mit Gaspar, einst mit 31 Treffern beim FC Vaduz unum- strittener Torschützenkönig der Liga in der Saison 2007/08, hat das Kader in jeder Hinsicht an Qualitäten dazugewonnen. Sei- ne offene und doch bescheidene Art wird sehr geschätzt und die Jagd auf Tore hat er im FCW im Spiel gegen Biel eröffnet. Er ist ein neuer Hoffnungsträger für den Angriff des Freiämter Gaspar bejubelt das 2:0 gegen Biel mittels seinem verwandelten Challenge-Ligisten. Foulpenalty.

Unsere Passion - Brillen und Kontaktlinsen

7 Transfer matching system | andy Wyder TransfErmarkT: WissEn siE, Was fifa Tms isT?

Der 57. fifa-kongress 2007 in zürich hat auf Empfehlung der fifa-Taskforce «for the good of the game» beschlossen, ein onlinesystem für internationale Transfers von fussballberufs- spielern einzuführen. ziel dieses Entscheids war es, die integrität und Transparenz auf dem Transfermarkt vor allem auch zwischen den verhandelnden Clubs zu verbessern.

Im System werden die von den beteiligten «2011 haben die Vereine für Transfers im TMS 1500 einzelnen Transaktionen klar die Nase Vereinen eingegebenen Daten zu Spieler- über USD 3 Milliarden an fi nanziellen Vergü- vorne haben.» identität, Einstellung, vereinbarter Transfer- tungen angegeben.» entschädigung, Beteiligung von Vermittlern «2011 haben die Vereine insgesamt USD 130 usw. untereinander abgeglichen. Die nati- «Vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2011 Millionen an Provisionszahlungen zuguns- onalen Verbände beantragen und erstellen verzeichnete das TMS über 11 500 internatio- ten von Spielervermittlern bezahlt.» anhand dieser Angaben elektronisch den nale Transfers von Berufsspielern.» internationalen Freigabeschein (ITC), mit Der FC Wohlen benutzte das FIFA-TMS erst- dem der zuständige Verband den Spieler «Am meisten Betrieb herrschte am 31. Au- mals bei den Transfers des ehemaligen Stür- anschliessend registrieren und ihm so die gust, als in nur gerade 24 Stunden 317 Trans- mers Alfred nach China und des heutigen Spielberechtigung für offi zielle Spiele des fers abgeschlossen wurden.» Captains Michael Winsauer von Wellington, neuen Vereins erteilen kann. Neuseeland, zum FC Wohlen. «Der typische Be- Ebenso sollte das System die FIFA-Bestim- rufsspieler ist 23 mungen zum Schutz Minderjähriger bei Jahre alt, Brasili- Transfers stärken. Seit dem 1. Oktober 2010 aner und verdient müssen alle internationalen Transfers zwin- lange nicht so viel gend über das TMS abgewickelt werden. Geld, wie man er- klein und fein warten könnte.» Hier einige Fakten und Daten zum internati- onalen Transfermarkt: «20 % aller Spieler, die 2011 interna- tional transferiert Als kleine und feine Kunden-Genossenschaft wurden, stammen setzen wir auf solides Versicherungshandwerk aus Brasilien und in den ländlichen Gebieten der Schweiz. Argentinien, wo- Privatpersonen, Landwirte und KMU zählen auf bei die Brasilianer uns – seit 1874. mit 13 % oder über

Ortsagentur Wohlen Rudolf Donat Bollhof 5610 Wohlen Tel. 056 622 78 44 www.emmental-versicherung.ch

Captain Michael Winsauer freut sich über sein Anzeige Tor gegen Biel.

9 Der Spieler hat das Wort | Luca Studer Luca Studer, Innenverteidiger, Geboren am 16. 3. 1993

Leidenschaft, Respekt und Wille sind nur ei- ner verfolgen auch diese nige der Eigenschaften, die zu erfüllen sind, persönlichen Eigenschaf- wenn man der U23 des FC Wohlen angehören ten mit Sorgfalt. Insofern will. Jeder neue Testspieler merkt das von ist die U23 für mich per- Anfang an und muss sich augenblicklich der sönlich eine Möglichkeit, Mannschaft anpassen, denn der Staff sowie mich fussballerisch und auch der ganze Verein übermitteln diese persönlich auf hohem Anforderungen. Dies allerdings mit Erfolg. Niveau weiterzuentwi- Wenn ich die Fortschritte der U23 anschaue, ckeln und gleichzeitig merke ich, dass hier nicht einfach Spass- auch Spass durch Erfolge fussball gespielt wird. Mit immer neuen zu haben. Immer wie- Projekten, wie z. B. Footuro 12, werden kurz- der wird uns auch ge- sowie auch langfristige Ziele formuliert, die zeigt, dass unsere Arbeit wir Spieler anzustreben haben. Um diese auch geschätzt wird. Die Ziele zu erreichen, müssen wir Spieler nun Mannschaft wird regel- mal Opfer bringen. Eine lange Vorbereitung mässig mit Material aus- mit mindestens 4-mal Training pro Woche gestattet, wir bekommen ist ein anstrengendes Programm und wir positive Feedbacks der müssen uns viel Zeit dafür nehmen. Darüber Vereinsführung und auch hinaus müssen die Spieler in Sachen Feri- Gutscheine für Fussball- en und Freizeit zurückschrauben, denn um schuhe. Somit bemerken erfolgreich zu sein, ist maximale Trainings- wir, «obwohl» wir nur präsenz erforderlich. Anstatt dass man den die 2. Mannschaft des Urlaub einige Wochen am Meer geniesst, FCW sind, dass man sich muss man diesen auf einige Tage beschrän- um uns kümmert. ken. Wir Spieler sind aber nicht die einzi- gen, die sich aufopfern müssen, denn auch Des Weiteren werden im- wir erwarten vom Staff die Erfüllung einiger mer wieder neue Kon- Pflichten. Eine gute Trainings- und Match- zepte erstellt, um uns Luca Studer schreibt über seine Fussball-Erfahrungen beim vorbereitung sowie auch den Willen uns Spieler weiterzubringen. FC Wohlen. weiterzubringen sind essenziell, um erfolg- Durch die Gründung der reich zu sein. Diese gesamten Anforderun- FC Wohlen AG ist es möglich, für einen Spie- der zweithöchsten Liga in der Schweiz ler- gen machen das Spielen in der U23 zu einem ler, der noch ein wenig mehr Einsatzzeit nen, was es heisst, professionell Fussball aufwendigen Projekt, das sehr professionell braucht, bei den A-Junioren diese Spielpraxis zu spielen. Sich mit besseren Spielern zu geführt wird. Man ist praktisch jeden Tag auf zu sammeln und auch diesem Team weiter- messen, bedeutet für mich aber auch eine dem Fussballplatz in Wohlen und die vielen zuhelfen. Dank der guten Zusammenarbeit Standortbestimmung und ich habe bemerkt, Trainings bringen die gesamte Mannschaft der verschiedenen Mannschaften kann man wie weit ich in meiner Entwicklung bin. Mit dazu, sich besser kennenzulernen und die auch Erfahrungen bei der 1. Mannschaft des meinen neu gewonnenen Erfahrungen kann Schwächen und Stärken der Mitspieler zu FCW sammeln. Immer wieder wird uns jun- ich auch der U23 weiterhelfen und meinen entdecken. Diese Anstrengungen machen gen Spielern die Chance gegeben, auf Chal- Beitrag zum Erreichen der Ziele leisten. Vie- sich aber bezahlt, schliesslich hat man als lenge-League-Niveau mitzutrainieren, um le Spieler der U23 bekommen diese Chance, Spieler nicht nur Freude am Fussballspie- uns noch mehr zu verbessern. Auch ich hatte und trotzdem dürfen wir die Ziele der U23 len und Gewinnen, sondern man entwickelt schon das Vergnügen mit der Challenge-Lea­ nicht aus den Augen verlieren und müssen sich auch persönlich weiter und lernt auch gue-Mannschaft zu trainieren. Auf höherem uns immer im Klaren sein, dass wir Teil der sehr viele wichtige Erfahrungen fürs Leben. Niveau zu spielen ist immer anspruchsvoll U23 sind und Verpflichtungen gegenüber der Trotzdem darf man nicht das Gefühl haben, und man braucht eine gewisse Zeit, bis man Mannschaft haben. man könne nun die Schule abbrechen und sich zurechtgefunden hat. Dies ist aber der auf Fussball setzen, denn es wird uns auch beste Weg, Nachwuchsspieler der U23 an die Somit kann ich sagen, dass die U23 des FC immer wieder klargemacht, dass wir erst 1. Mannschaft heranzuführen. Ich war erst in Wohlen ein langfristiges Projekt mit guten sehr wenig erreicht haben und mit den Füs­ einigen Trainings und Spielen dabei, doch Aussichten für Spieler und Verein ist. sen auf dem Teppich bleiben sollen. Auch hat es mir jetzt schon geholfen. Ich konn- das wird berücksichtigt und Spieler und Trai- te von erfahrenen und sehr guten Spielern Luca Studer, FC Wohlen U23

11 Das fCW-TEam saison 2011/2012 DiE sPiElErPaTronaTE michael Winsauer michael mancino massimo stephen guepi

Wife Geissmann Angela Huber 5 Stephan Schmid 8 Weber Spenglerei AG 11 Christoph Weber alex de lima de lima alex leonel romero leonel gaspar

Helen und Franco Mazzotta Franco Toch 14 Hans Hufschmid 20 Mazzotta Herrenmode 10 Pascal renfer Pascal flamur Tahiraj giovanni Proietti giovanni

1 Julian Holzer 33 Donatorenvereinigung 30

21 Das fCW-TEam saison 2011/2012 DiE sPiElErPaTronaTE martin steuble Bijelic nenad romano Daniele

F ricker R echtsanwälte Eberle-Wine-Friends 34 23 Jacqueline Tschachtli 9 Thomas Weller Thomas Tosetti matteo Tosetti alban Pnishi alban

7 René Meier 6 24 Barbara Schenker Schmid mustafi agron mustafi José mamone Theodoros karapetsas Theodoros

FCW Ladies Club 25 Donatorenvereinigung 17 FCW Ladies Club 16

22 Das fCW-TEam saison 2011/2012 DiE sPiElErPaTronaTE selver Hodzic selver schembri Jean-marie schembri Der FC Wohlen dankt allen Spielerpatronaten Donatorenvereinigung 21 15 ganz herzlich! lothar mayer lothar Dariusz skrzypczak skrzypczak Dariusz ryszard komornicki ryszard

Assistenztrainer Donatorenvereinigung Boris ivkovic Boris andi schmid andi Barbara kretz Barbara Emilio munera

Tiziano Di Chiara Masseurin Masseur Nicoletti GmbH, Wohlen Restaurant Bären

23 Donatorenvereinigung

Vorstand Vizepräsident Thomas Hoff- Präsident Urs Schürmann, mann, Rosenweg 1, Rummelring 45, 5610 Wohlen 5610 Wohlen Kontakt T 056 622 18 20 Aktuarin Rosmarie Schmidli, E-Mail: Im Wygarte 16, 5611 Anglikon [email protected] Finanzen Urs Wenk, Nordstrasse 10, 5032 Rohr

A Abt Roman, Rütihof, Bünzen Donat Ruedi, Emmental-Versicherung, Hofmann Philipp, V-Zug AG, Zug Achermann Herbert, Fassadenbau, Wohlen Wohlen Hofstetter Werner, Hofstetter Notariat- Achermann Markus, ROWO Textilreinigung, Dubler Urs, Erwin Dubler AG, Juragarage, Advokatur, Wohlen Wohlen Wohlen Huber Daniel, Modularis AG, Zürich Allgeier Thomas, Generalagent Dubler Walter, Gemeindeammann, Wohlen Hubschmid Hans, Hubschmid AG, Allianz Suisse, Wohlen Dünki Beat, Lispo Sport AG, Anglikon Nesselnbach Althaus René, PSS – Party Sound Set, Duschén Andreas, Wohnbedarf, Wohlen Hübscher Hans, Ehrenpräsident Donato- Büttikon­ E Egolf Dr. med. Jost, Spezialarzt für Ohren, renvereinigung, Wohlen Ammann Reto, G. Ammann AG – Sanitär, Nasen u. Hals, Wohlen Hügli Edgar, Wohlen Spenglerei, Villmergen Eichenberger Rolf, Wohlen Hunziker Robert, ITcom Pro GmbH, Ammann Ursina, Tennis Pro Schule Wohlen/ Englisch Frank, Polartherm AG, Regensdorf Villmergen Villmergen, Villmergen Erni Rolf, Erni AG Baumalerei, Bremgarten Hunziker Rolf, Dr. iur., Oberrichter, Wohlen Amsler Erik, AmslerBau, Wohlen Eschmann René, Neue Aargauer Bank, Huwiler Paul, Gemeinderat, Wohlen Andreoli Helmuth, Basler Versicherungs­ Leiter Privatkunden, Wohlen/Muri I Ingold Fritz, Geschäftsleitung Mimosa gesellschaft, Wohlen F Feldmann Peter, Feldmann Immobilien AG, Cheminéebau und Gewürze AG, Dintikon Arreghini Alessandro, Conapro GmbH, Zug Muri, Geltwil Isenegger Stephan, FOAMGLAS, Villmergen B Bächer André, Wohlen Fischbach Pius, ART Pius Fischbach, Isler Fritz, Kaufmann, Wohlen Bächer Rosmarie, Wohlen Villmergen Isler Peter, Wohlen Bächer Stefan, Guggenbühl & Bächer, Fischer Otto, Art Cigar + Co., Lenzburg Iuliano Davide, Iuliano Baumanagement Recruitment AG Zürich, Wohlen Flury Hans, Carl Zeiss AG, Wohlen GmbH, Wohlen Bächer Thomas, Wohlen Frei Roland, Allianz Suisse, Büttikon J Jauslin Matthias, Jost Wohlen AG, Wohlen Bächer Urs, Anglikon Fricker Kurt, Dr. iur., Fricker Rechts­anwälte, Jäger Thomas, azag Wohlen AG, Wohlen Bächer Willy, Wohlen Wohlen Jöhl Stephan, Magic-Jöhl, Wohlen Bärtschi Heinz, Seengen Fricker Matthias, Fricker Rechtsanwälte, K Kälin Werner, Zürich Baumann Daniel, Litrag Treuhand AG, Wohlen Käppeli Hans-Mathias, Winterschwil Wohlen Fricker-Eckert Monika, Wohlen Käser Peter, Sarmenstorf Baur Werner, WBA Werbung, Anglikon Furrer Hans-Gerold, Wohlen Kaufmann Beat, AGENS Werbeagentur, Berger Mario, Gartenbau und Garten­ G Gantner Christoph, Inhaber IAOB AG, Fahrwangen service, Wohlen Wollerau/Niederwil Kaufmann Markus, Marka-Sport, Betschart Peter, Betschart AG Kartonagen- Geissmann Markus, Emil Geissmann AG, Dietikon/Hägglingen fabrik, Wohlen Ford-Garage, Wohlen Kaufmann Urs, Gabor Repräsentant, Biehle Orest, Dr. med., Praxis für Geissmann Roger, Blacho Tex, Hägglingen Wohlen Allgemeinmedizin, Wohlen Geissmann Theo, Allmend Garage AG, Keiser Adèle, Arte & Tavola GmbH, Bingesser Felix, Sportchef «Blick-Gruppe», E. Geissmann AG, Wohlen Fahrwangen Waltenschwil Geissmann Wilfried, Weber Spenglerei AG, Keller Markus, Villmergen Bizai Hansruedi, Rom Wohlen Keller Peter, Keller AG, Malergeschäft, Bolliger Hansruedi, Sügro Interchoc AG, Gerber Otto, Hotel Krone, Lenzburg Stetten Büttikon Giger Edgar A., Zürich Keller Roger, Neue Aargauer Bank, Bolliger Martin, Malergeschäft, Wohlen Graber Mario, Restaurant Jägerstübli, Holderbank­ Bowman Deon, Auto Käppeli AG, Wohlen Kallern Keller Samuel, Crazyflag AG, Wohlen Breitschmid Bruno, Gemeinderat Wohlen Graf Heiner, suisseplan Ingenieure AG, Kessler Albert, KETEC Engineering, Breitschmid Peter, Garage Breitschmid AG, Wohlen Fischbach-Göslikon­ Wohlen, Anglikon Graf Urs, Ed. Graf AG, Malergeschäft, Killer Thomas, Killer & Partner AG Brun Josef, IBRAG AG, Oberlunkhofen Wohlen Architekturbüro,­ Sarmenstorf Brunner Andreas, Chief Financial Officer Grob Bruno, Kaufmann, Wohlen Kissling Jean, Architekt, Wohlen Schild AG, Luzern Gubler Roland, Ink Refill AG, Tinten­ Kistler Rolf, Exacta Treuhand AG, Wohlen Brunner Ernst, Brunner Küchen AG, Bettwil patronen- und Tonermodul Recycling, Klumpp Werner, Schulleiter Berit-Exbit Brunner Guido, ISS Kanal Services AG, Bremgarten Schulen, Zürich Boswil Gürber Stephan, Touch the Air mit Mike Knall Jens, Geschäftsleiter Casa Güpf, Bucher Hansruedi, Rottenschwil Schälchli, Wohlen Wohlen Bucher Louis, lic. rer. pol., Wohlen Guillod Jean-Claude, Swiss Life, Wohlen Knoblauch Hanspeter, KIP Knoblauch Bucher Thomas, Direktor BDO AG, Gwerder Sven, Eifach GmbH, Wohlen Ingenieure und Partner, Wohlen Aarau/Villmergen Gysin Charles, Wohlen Koch Josef Karl, Büttikon Bühler Peter, Niwotron AG, Villmergen H Haas Sandro, Store Manager Sunrise Koch Marcel, Koch AG, Holzbau-Architek- Bühlmann Peter, CEO Neue Aargauer Bank, Communications AG, Wohlen turbüro-Immobilien, Büttikon Widen Häfeli Roger, Mitinhaber und Geschäfts­ Köpfli Stephan, Die Mobiliar - Agentur- Burkard Ernst, Ernst Burkhard Optik GmbH, leiter W. Stadelmann AG, Bremgarten leiter, Wohlen Wohlen Häfliger Urs, HUP Architekten und Planer, Kopitsis Denis, Kopitsis Bauphysik AG, Burri Markus, Filialleiter Publicitas AG, Wohlen Wohlen Wohlen Haller Markus, Tschachtli AG, Video-TV-Hi- Kuhn Albrik, Feinbäckerei/Konditorei, C Chavez Dr. med. Jorge, Villmergen Fi, Wohlen Wohlen Cristallo Dino, Wohlen Hartmann Patrick, MAS Treuhand, Kuhn Hans Albrik, Notar und Rechts- D Damm Michael, ITcom Pro GmbH, St. Gallen anwalt, Wohlen Villmergen Hasler Eduard, Allianz Suisse, Buttwil Kuhn Robert, E. Kuhn Kanal AG, ­Villmergen Devaud Bernard, Allianz Suisse, Hegi Bernhard, Hegi AG, Elektro-Radio-TV,­ Kuhn Willy, Metzgerei Kuhn, Wohlen Waltenschwil­ Wohlen Külling Harold, lic. iur., Fürsprecher, Devaud François, Wohlen Hess Hans, Dottikon Wohlen Di Chiara Tiziano, Restaurant Bären, Hess Karl, Dottikon Küng Patrick, Neue Aargauer Bank, Wohlen Hoffmann Bruno, Treuhand Hoffmann AG, Mitglied der Geschäftsleitung, Aarau Donat Peter, Donat AG, Garten-Center, Villmergen Kunz Roger, Garage Auto Kunz AG, Wohlen Wohlen Hoffmann Thomas, Integra Stiftung für L Laubacher Martin, Puag AG, Bremgarten Behinderte im Freiamt, Wohlen Lehmann Martin, Wilco AG, Wohlen 26 Donatorenvereinigung

Beisitzer Präsident FC Wohlen – Häfeli Roger, Mitinhaber und Ge- Nächste Termine: Andreas Wyder, Alte Bremgarterstrasse 6, schäftsleiter W. Stadelmann AG, 26. Juni 2012: Generalversammlung 5610 Wohlen Bremgarten Donatorenvereinigung, Stadion Nieder- – Hunziker Robert, ITcom Pro GmbH, matten, Wohlen Neueintritte Villmergen – Gantner Christoph, Inhaber IAOB AG, – Damm Michael, ITcom Pro GmbH, Wollerau/Niederwil­ Villmergen­

Lehmann Peter, IB Wohlen AG, Geschäfts­ Mutter Beat, Mitinhaber Tennis Freiamt Seiler Werner, Seiler Storen AG, Aesch LU leiter, Wohlen Villmergen und Tennis/Golf/Hotel Aarau Staub Martin, Oberwil-Lieli Leimgruber Hanspeter, Neue Aargauer West, Oberentfelden Stöckli Fabian, Genève Bank, Regionenleiter­ Freiamt, Wohlen/ N Narducci Franco, Abgeordneter ital. Parla- Stotz Daniel, Generalagent Zürich Ver­ Sarmenstorf ment, Wohlen sicherung, Wohlen Leuppi Bruno, Villmergen Neeser Hansruedi, Carrosserie- und Spritz- Straub Hardy, Die Immobilien-Treuhänder Leupi Hans, Meisterschwanden werk AG, Wohlen Straub & Partner AG, Lenzburg Leuthard Doris, Bundesrätin, Nicoletti Pasquale, Nicoletti GmbH, Wohlen Strebel Heinz, Strebel Uhren – Schmuck, Merenschwand­ Nietlispach Christof, Verleger Wohler Wohlen Lindenmann Roman, Berimo AG, Wohlen An­ zeiger,­­ Wohlen Stutz Ignaz jun., Islisberg Luchsinger Fritz, Widen Notter Peter, Otto Notter AG, Wohlen Stutz Robert M., arc, Versicherungs- u. Lupo Luigi, Your Time AG Messe Consulting, Notter Thomas, Notterkran AG, Boswil Finanzberatung, Mutschellen Wetzikon Notter Toni, Geschäftsführer Cellere AG, Suhner Felix, Hotel Seerose, Meister- Lüpold Werner, Reinach Aarau, Villmergen schwanden Lüscher Urs, SINVEST Finanz AG, Wohlen Notter Walter, nowaswiss ag, Wohlen Suter Christoph, lic. iur., Rechtsanwalt, Lüthi Frank, René Faigle AG, Wohlen O Oberholzer Christoph, Oberholzer Schärer Wohlen/Villmergen Lüthi Hansruedi, Wohlen Architekten, Wohlen T Tanner Jakob, Wohlen Lütolf Alois, Notar, Wohlen P Philipp Domenic, IBW Energie AG, Thumm Rolf, Generalagent Mobiliar, Muri M Mantella Gregi, Bar Caffé ibarus, Wohlen Geschäftsleiter,­ Wohlen Toch Franco, Wohlen Maranta Gregor, Maranta Optik AG, Wohlen Picone Luigi, Pizzeria da Luigi GmbH, Tschachtli Lucien, Tschachtli AG, Video-TV- Markwalder Tom, AXA Versicherungen AG, Fahrwangen Hi-Fi, Wohlen Leiter Sponsoring & Events, Winterthur Portmann Josef, Huwiler & Portmann AG, U Ulrich Thomas, InkassoMed AG, Marti Daniel, Chefredaktor Wohler Bauunternehmung, Unterlunkhofen­ Schwerzenbach Anzeiger, Wohlen Praxmarer Marc A. Dr., Erlenbach ZH Urech André, Max Urech AG, Dintikon Mathys Stefan, CFO Winkler Veranstaltungs- R Räber Eugen, Maler- und Gipser­geschäft, V van der Graaff Frits, Wohlen technik AG, Wohlen Wohlen Veil Jörg, Fahrhof, Wohlen Mattiola Alessandro, Dr. med. dent., Räber Paul, Kaufmann, Wohlen Vigliotta Toni, Verkaufsleiter LTV Gelbe Spezialist SSO, Wohlen Ramcilovic Mirsad, FG Fasogips AG, Seiten AG, Wohlen Mazzotta Franco, Herrenmode Mazzotta, Rupperswil­ Vock Michael, Credit Suisse - Leiter Wohlen Rangosch Severin, Dr., Direktor BDWM Geschäftsstelle, Wohlen Meier Fabian, Meier Advokatur + Notariat, Transport AG, Bremgarten W Wagner Michel, Wagner Messebau Wohlen Richner André, richnerstutz ag, Villmergen Schriften Event, Wohlen Meier Heinz, Helvetia Hauptagentur Römer Hans-Rudolf, RHR Möbel AG, Waller Christoph, lic. iur., Rechtsanwalt, Wohlen Wohlen Wohlen Meier Jakob, Wohlen Römer Hansruedi, RHR Möbel AG, Wohlen Wasem Jürg, Holderbank Meier Josef, Präsident des Verwaltungsrates­ Ruepp Hanspeter, Ruepp & Partner AG, Weber Christoph, Hotel/Restaurant/Bar Neue Aargauer Bank, Wettingen Treuhand/Unternehmungsberatung, Schönau, Wohlen Meier Kurt, Meier Transport AG, Wohlen Rotkreuz­ Weibel Christoph, Gemeindeschreiber Meier René, Meier Advokatur + Notariat, Rüttimann Markus, Lenzburg Wohlen, Hägglingen Wohlen S Salathé Claude, Wohlen/Brissago TI Weisshaupt Hanspeter, Dr. iur., Wohlen Meier Robert, Mitac Immobilien AG, Salathé Katharina, Wohlen/Brissago TI Wenk Urs, Wohlen/Aarau Lenzburg Sauter Jacques, Wohlen Werren Achilles, Ingenieurbüro, Dübendorf­ Meier Thomas, Kuoni Reisen Zürich, Schalch Hanspeter, Schalch Keramik, Wich-Linder Barbara, Top Pharm Hirsch Wettingen Wand- und Bodenbeläge, Wohlen Apotheke, Wohlen Melliger Max, Melliger Partner Elektro­ Schibler Wolfgang, Mitglied der Wick Adrian, Gabor Repräsentant, engineering GmbH, Wohlen Geschäftsleitung Ärztekasse, Bettwil Hünenberg See Menneking Klaus, DRM Dr. Müller AG, Schibli Alex, r+s Schreinerei AG, Wohlen Widmer Heinz, Bezirksamtmann, Männedorf Schilling Urs, Wohlen Sarmenstorf Meyer Alex, Xaver Meyer AG, Villmergen Scherrer Josef, Neue Wohnbau AG, Watt Widmer Louis, Kaufmann, Wohlen Meyer Hans, Sanitär- und Heizungs­ Schertenleib Martin, Leiter Firmenkunden Wiederkehr Peter, Wipac Handels AG, anlagen, Wohlen NAB Freiamt, Wohlen Anglikon Meyer Heinz, Helvetia Versicherungen, Schlup Rolf, Würenlos Wiederkehr Rudolf, Schlosserei und Generalagentur Baden Schmid Alphons, Wohlen Metallbau,­ Boswil Meyer Markus, Wohlen Schmid Kurt, Präsident Aargauischer Wirz Markus, Xaver Meyer AG, Villmergen Meyer Meinrad, Wohlen Gewerbeverband,­ Lengnau Wyder Andreas, Wyder + Frey Architekten, Meyer Paul, Xaver Meyer AG, Villmergen Schmid Stefan, Schmid Gartenbau AG, Muri und Wohlen Meyer Thomas, Cellpack AG, Villmergen Schafisheim Z Zimmermann Frank, Lunetta AG, Zürich Meyer Thomas, Muri Schmid Tomi, Wohlen Zingg Patrick, Leiter Filiale Aarau PostAuto Meyer Thomas, Uetzwil Schmidli Benno, Dr. med. dent., Zahnarzt- Schweiz AG, Wohlen Meyerstein Ellen, Ellex AG, Feusisberg praxis, Wohlen Zobrist Hildegard, Gasthaus Linde, Büttikon­ Meyerstein Janine, Stützliwösch AG, Schmidli Jakob, Finanzdienstleistungen, Zumstein Philipp, Garage Robert Huber AG, Wohlen Wohlen Villmergen Michel Adrian, Wohlen Schmidli Roman, Dr. med. dent., Wohlen Züst-Humbel Thomas, Physiotherapie Müller-Good Peter, TARO Architekten, Schmidli Rosmarie, Anglikon Humbel, Wohlen Wohlen Schneider Urs, Brem + Schwarz AG, Zürich Zurkirchen Rudolf, SPZ-Construct AG, Müller Markus, UBS AG - Leiter Geschäfts- Schürmann Peter, SCHÜWO Trink-Kultur, Wohlen stelle, Wohlen Wohlen Müller Urs, Architekten & Planer SIA, Schürmann Urs, SCHÜWO Trink-Kultur, Wohlen Wohlen Münger Urs, IBW Technik AG, Geschäfts­  Seiler Rita, Restaurant Hotel Sternen, leiter, Wohlen/Hausen Wohlen

27 fcw-friends-Jahresessen | Andy Wyder Jahresessen der fcw-friends im Gasthaus Linde, Büttikon

Die fcw-friends trafen sich Ende Januar auf Einladung des Obmanns der fcw-friends Hans Hübscher und des Donatorenpräsi- denten Urs Schürmann zum Jahresessen. Bei einem feinen und herrlich präsentier- ten Nachtessen, einem guten Glas Wein und einer wunderbaren Ambiance im Gasthaus Linde in Büttikon begrüsste fcw-friends-Ob- mann Hans Hübscher die rund 40 anwesen- den fcw-friends. Gastgeberin und ebenfalls Urs Lüscher, Wolfgang Schibler und Walter Dr. Hanspeter Weisshaupt mit René Meier. fcw-friend Hildegard Zobrist hatte für das Dubler. Jahresessen eine festliche und fussballerisch angehauchte Ambiance geschaffen. René Meier und Andy Wyder berichteten über Ak- tuelles aus der Schweizer Fussballszene und der Mannschaft des FC Wohlen, die mitten in der Vorbereitung zur Rückrunde steckte. Die fcw-friends konnten sich so in ungezwun- gener Atmosphäre «updaten» und die guten Kontakte unter Freunden aufleben lassen. fcw-friends-Obmann Hans Hübscher gelang Rolf Thumm, Bruno Leuppi und Markus Fritz Isler-Staub mit Edgar A. Giger. es auch in diesem Jahr, einen wunderbaren Geissmann. Abend unter Fussballfreunden und FCW- Gönnern zu organisieren. Der Gastgeberin Hildegard Zobrist und ihrem Team sei an die- ser Stelle nochmals herzlich gedankt für die schöne Ambiance im Gasthaus Linde.

Dr. med. Orest Biehle bekam von Obmann Gastgeber unter sich: Hildegard Zobrist und Hans Hübscher. Hans Hübscher Besuch.

Robert Meier von der Mitac AG wird beschenkt. Die Linde-Crew wird vorgestellt.

31 fcw-friends mitgliederliste 2011

ansprechpartner: Hans Hübscher, fcw-friends-obmann und Ehrenpräsident Donatorenvereinigung [email protected]

Der fC Wohlen bedankt sich ganz herzlich bei allen mitgliedern der fcw-friends für ihre grandiose unterstützung!

Name Vorname Bezeichnung Ort Homepage / E-Mail Baur Werner WBA Werbung Anglikon [email protected] Bächer André Wohlen [email protected] Bächer Urs Anglikon [email protected] Biehle Orest, Dr. med. Praxis für Allgemeinmedizin Wohlen [email protected] Bizai Hansruedi Rom, Italien [email protected] Breitschmid Peter Garage Breitschmid AG Wohlen www.breitschmid-ag.ch Brun Josef IBRAG Immobilien AG Oberlunkhofen www.ibrag.ch Bucher Thomas Direktor BDO AG Aarau/Villmergen www.bdo.ch Bühler Peter Niwotron AG Villmergen www.niwotron.ch Dubler Walter Gemeindeammann Wohlen www.wohlen.ch Feldmann Peter Feldmann Immobilien AG Muri/Geltwil www.feldmann-immo.ch Fischbach Pius ART Pius Fischbach Villmergen www.art-fi schbach.ch Furrer Hans-Gerold Wohlen [email protected] Geissmann Markus Emil Geissmann AG Ford-Garage Wohlen www.geissmann-automobile.ch www.allmendgarage.ch Geissmann Theo Allmend Garage AG Wohlen www.allmendgarage.ch E. Geissmann AG www.geissmann-automobile.ch Giger Edgar A. Zürich [email protected] Graber Mario Restaurant Jägerstübli Kallern www.jaeger-stuebli.ch Hübscher Hans Wohlen [email protected] Ingold Fritz Geschäftsleitung Mimosa Cheminéebau u. Gewürze Dintikon www.mimosa.ch

Isler Fritz Wohlen [email protected] Jäger Thomas Geschäftsleiter azag Wohlen www.azag-wohlen.ch Jauslin Matthias Jost Wohlen AG Wohlen www.jostwohlen.ch Käppeli Hans-Matthias Winterschwil www.kraemerschwab.com Kaufmann Urs Gabor Repräsentant Wohlen www.gabor.de Kaufmann Beat AGENS Werbeagentur Fahrwangen www.agens.ch Keller Samuel Crazyfl ag AG Wohlen www.crazyfl ag.ch www.fl agy.ch www.gemeindefahnen.ch Klumpp Werner Schulleiter Berit-Exbit Zürich www.berit-exbit.ch Koch Josef Karl Büttikon www.koch-ag.ch Kunz Roger Garage Auto Kunz AG Wohlen www.autokunz.ch Lehmann Martin Wilco AG Wohlen www.wilco.ch Leimgruber Hanspeter Neue Aargauer Bank Wohlen/Sarmenstorf www.nab.ch Regionenleiter Freiamt Leuppi Bruno Villmergen [email protected] Lindenmann Roman Berimo AG Wohlen www.berimo.ch Lüscher Urs SINVEST Finanz AG Wohlen www.sinvest.ch Mantella Gregorio Bar Caffé ibarus Wohlen www.ibarus.ch Mazzotta Franco Herrenmode Mazzotta Wohen www.mazzotta-herrenmode.ch Meier René Notar Wohlen [email protected] Meier Robert Mitac Immobilien AG Lenzburg www.mitac-ag.ch Meyer Paul Xaver Meyer AG Villmergen www.xaver-meyer.ch Münger Urs IBW Technik AG, Geschäftsleiter Wohlen/Hausen www.ibw.ag Nietlispach Christof Verleger Wohler Anzeiger Wohlen www.wohleranzeiger.ch Portmann Josef Huwiler & Portmann AG Unterlunkhofen www.huwiler-portmann.ch Bauunternehmung Räber Eugen Maler- u. Gipsergeschäft Wohlen www.raebergmbh.ch Richner André richnerstutz ag Villmergen www.richnerstutz.ch Salathé Claude Brissago TI [email protected] Schibler Wolfgang Mitglied Geschäftsleitung Ärztekasse Zürich/Bettwil [email protected] Schmid Stephan Schmid Gartenbau AG Schafi sheim www.gartenbau-schmid.ch Schmidli Jakob Finanzdienstleistungen Wohlen [email protected] Seiler Rita Hotel Restaurant Sternen Wohlen [email protected] Seiler Werner Seiler Storen AG Wohlen/Aesch LU www.seilerstoren.ch | [email protected] Strebel Heinz Strebel Uhren-Schmuck Wohlen www.strebeluhren.ch Thumm Rolf Generalagent Mobiliar Muri www.mobifreiamt.ch Toch Franco Wohlen [email protected] Tschachtli Lucien Tschachtli AG, Video-TV-Hi-Fi Wohlen www.tschachtliag.ch Wasem Jürg IBW Installationen AG, Geschäftsleiter Wohlen/Holderbank www.ibw.ag Weber Christoph Hotel Schönau Wohlen www.schoenau-wohlen.ch Weisshaupt Dr. iur. Hanspeter Wohlen [email protected] Wich-Linder Barbara Top Pharm Hirsch Apotheke Wohlen www.hirsch.apotheke.ch Wyder Andreas Wyder + Frey Architekten Muri/Wohlen [email protected] Zobrist Hildegard Gasthof Linde Büttikon www.linde-buettikon.ch Zumstein Philipp Garage Robert Huber AG Villmergen www.roberthuber.ch

33 abpfi ff | andy Wyder EinE grossE karriErE ging zu EnDE

francesco Buragina ist kein mann der lauten Töne. ruhig und besonnen wirkt der Wohler schiedsrichter und linesman auf und neben dem Platz. gellende Pfi ffe, laute zurufe und tobende stadien gehörten zu seiner arbeit auf dem Platz als fifa-linienrichter. Eine bei- spiellose karriere durchlebte unser Ehrenmitglied des fC Wohlen in den vielen Jahren - unvergleichlich, erlebnisreich und bemerkenswert. nun ist schluss – abpfi ff.

Der 46-jährige Wohler Francesco Buragina Schweizer Schiedsrichtertrio mit Massimo schloss im Spiel FC Luzern – Servette FC (1:2) Busacca, Francesco Buragina und Matthi- im vergangenen Dezember seine Karriere als as Arnet. Mit Ex-FIFA-Ref Urs Meier hatte Assistent an der Linie ab. Ob Super League, Francesco Buragina seine Laufbahn in den Cup-Spiele, Champions League, Welt- und 90er-Jahren lanciert. Der aufmerksame und Europameisterschaft und grosse Länderspie- akribische Arbeiter an der Linie hängt sei- le, Francesco erlebte die grosse Bühne des ne Fahne an den Nagel und kann auf viele nationalen und internationalen Fussballs. wunderbare und erlebnisreiche Begegnun- Im Champions-League-Final in Rom im Mai gen im grossen Fussballgeschäft zurückbli- 2009 zwischen Barcelona und Manches- cken. Aber, er ist sich immer selber geblie- ter United gab es nur Lobesworte für das ben – bemerkenswert. Francesco Buragina an der Cornerfahne in seinem letzten offi ziellen Spiel.

Notterkran AG 5623 Boswil [email protected] www.notterkran.ch

Erwarten Sie Profis und Technikkompetenz, wenn es um das richtige Fahr- zeugkonzept geht.

Heben mit System Ihr Fahrzeugprojekt? Bei uns in besten Händen! Wir sind Notterkran.

NTK_AZ12_Betrieb_190x135_sw_RZ.indd 1 20.02.12 12:20 35 30. Firmen-Hallenfussballturnier | Andy Wyder Riwisa souveräner Sieger

Im letzten Jahr stand die Riwisa ebenfalls im Final und musste sich der Post geschlagen geben. In diesem Jahr reichte es zum souveränen und verdienten Sieg.

30. Firmen-Hallenfussball-Turnier des FC Wohlen um den Wanderpokal, gestiftet von der Neuen Aargauer Bank Bereits in der 30. Auflage organisiert der FC Wohlen das Firmen-Hallenfussballturnier zu Beginn des Jahres um den Wanderpo- kal, gestiftet von der Neuen Aargauer Bank. Am diesjährigen Turnier nahmen sechszehn Mannschaften teil, vier Teams mehr als noch im letzten Jahr. Titelverteidiger waren die Fussballer der Post, die sich aber heu- er nicht für den Final qualifizieren konnten. Die Gruppenspiele in vier Gruppen à vier Mannschaften zeigten guten und intensiven Hallenfussball. Ein Favorit kristallisierte sich noch nicht heraus. Im Laufe des Turniers und mit den Finalspielen zeigten die Teams der Riwisa und der Josef Christen AG, dass mit Sieger des Firmenhallenturniers 2012, Riwisa AG, Hägglingen, flankiert von Daniel Tancredi ihnen zu rechnen ist. Im Final hatte die Ri- (NAB Wohlen) und FCW-Präsi Andy Wyder (r.). wisa mit 3:1 die Oberhand und sicherte sich den Sieg im 30. Firmen-Hallenfussballturnier Wohlen bedankt sich bei allen teilnehmen- im Verein, Gross und Klein können so ein- und den imposanten NAB-Wanderpokal. den Firmen und freut sich, auch im nächs- mal im Jahr zusammen ihrer grössten Lei- Nach dem letztjährigen zweiten Platz war ten Jahr alle Teams in der Dreifachturnhalle denschaft zusammen nachgehen. Und, viele dieser Sieg verdient und auch souverän her- Hofmatten in Wohlen begrüssen zu dürfen. schöne persönliche Kontakte und Gesten ausgespielt. Das gesamte Turnier verlief sehr Am Sonntag gehörte dann die Fussballbüh- zwischen den FCW-Fussballkönnern gehör- fair und ohne grössere Zwischenfälle. Der FC ne dem internen FCW-Turnier. FCW-Präsi- ten bei diesem einmaligen Anlass natürlich dent Andy Wyder auch dazu. Sieger wurde das Team mit Fa- begrüsste am Sonn- nionteamspieler Alban Pnishi, das im Final tagmorgen rund 120 die Mannschaft von Torhüter Flamur Tahiraj Fussballerinnen und bezwang. Fussballer des FC Wohlen, die sich in zwölf Mixed-Teams Rangliste Firmenturnier 2012 für die kommende 1. Riwisa Rückrunde in der 2. Josef Christen AG Halle warmspielten. 3. Alstom Schweiz Jede Mannschaft 4. Sulzer Metco wurde von einem 5. Cantoni Spieler der 1. Mann- 6. Die Post schaft und der U23 7. IBW Energie AG angeführt. Zusam- 8. Cellpack AG men mit den Juni- 9. Feuerwehr und Polizei Wohlen oren, Juniorinnen 10. Jost AG und Damen wurde in 11. FC Wohlen Selection 12. Schüwo Trink-Kultur Wohlen gemischten Mann- 13. EDMA Villmergen schaften gespielt. 14. Lyreco Switzerland Das interne Fussball- Sieger des internen Turniers des FC Wohlen 2012. Obere Reihe v. l.: Momo 15. Neue Aargauer Bank Seferi, Faik Pnishi, Alban Pnishi, Silvio Rüfenacht, Luigji Milicaj. turnier hat ebenfalls 16. Helvetia Patria Untere Reihe v. l.: Dardan Pnishi, Ensar Biqkai, Tim Vögeli, Mario Kretz. eine grosse­ Tradition

37 Seitenblicke | Andy Wyder Seitenblicke aufgefallen ❘ Aufgeschnappt

Aufgefallen Der Wohler Fussballer in Diensten von Ser- Mannschaft unter Trainer de- vette FC Goran Karanovic ist in aller Munde. bütierte, erwartet die Rettung des finanziell Er schiesst entscheidende Tore, gibt dem angeschlagenen Westschweizer Traditions- Schweizer Fernsehen wie ein alter Fuss- clubs. Und, Goran ist sportlich top. Nur Alex ballhase Interviews in Sachen Servette FC Frei hat mehr Tore in der laufenden Schwei- und er hat sich mächtig entwickelt. Nein, zer Meisterschaft geschossen, Goran ist auf nicht beim FCL unter Ciri Sforza, am Lac Lé- Augenhöhe mit FCB-Captain Marco Streller! man in Genf. Auch Goran Karanovic, der als Wir gratulieren zu diesen tollen Leistungen 18-Jähriger in der Wohler Challenge-League- Goran, weiter so!

Trainer Ryszard Komornicki kann in der AFG Arena in St. Gallen auf eine solide Leistung seiner Mannschaft zurückschauen. Das tor- lose Unentschieden gegen den unangefoch- tenen Leader der Challenge League ist ein hoffnungsvoller Schritt nach vorne.

Goran Karanovic – einst beim FC Wohlen und jetzt erfolgreicher Stürmer bei Servette FC.

Aufgeschnappt An der Basler Fasnacht ist auch der heimi- sche Fussballclub gut vertreten. Trainingsfrei heisst es beim FC Basel, nachdem ja in Meis- terschaft und Champions League alles prima läuft. An den «drey scheenschte dääg» gibts natürlich die eine oder andere Berührung. So geschehen mit unserer «Kick Off»-Lay­outerin Isabella Fritschin, die selbstverständlich ein eingefleischter FCB-Fan ist. Natürlich be- sucht sie ab und zu auch die Spiele des FC Kurz vor dem Rückrundenstart trafen sich die Wohlen. Der FCW hat zwar keinen Abraham, Donatoren zum Business-Lunch im Hotel Re- aber durchaus auch Spieler mit strammen staurant Schönau in Wohlen. Waden. Ehrenpräsident der Donatorenvereinigung Hans Hübscher und Josef Meier, Präsident des Verwaltungsrats der Neuen Aargauer Bank, diskutierten nicht nur über den Rück- rundenstart des FC Wohlen. Über 50 Mitglie- der nahmen am Lunch teil, was das grosse «Kick Off»-Layouterin und FCB-Fan Interesse am FCW innerhalb der Donatoren- Isabella Fritschin an der Basler Fasnacht vereinigung untermauert. mit FCB-Verteidiger David Abraham.

39 seitenblicke | andy Wyder sEiTEnBliCkE WoHlEn 1 ❘ WoHlEn 2 ❘ DiVErsEs

auf und davon Neulich war die Tages- presse voll von Berichten aus der Challenge Lea- gue. Das Trainerkarus- sell drehte sich heftig. Wohlen entlässt Adrian Kunz und holt Ryszard Komornicki, Kriens ent- lässt und bedient sich auf dem freien Markt mit Urs Longo Schönenberger, Delémont sagt Trainer Vittorio Bevilaqua Adi- Selver Hodzic im Champions-League-Fieber mit Adrian eu und installiert John Kunz und Urs Longo Schönen berger. Dragani. Auch der FCZ hat zugeschlagen und das Zürcher Urgestein beurlaubt. Das Trainerkarussell dreht seinen beiden Ex-Trainern beim FC Wohlen sich heftig in diesen Tagen und die Medien Adrian Kunz und Urs Longo Schönenberger, haben viel Futter. Dabei fi el uns ein Bild aus damals in Champions-League-Diensten alten Tagen auf. beim FC Thun. Im Fussball sieht man sich FCW-Verteidiger Selver Hodzic umrahmt von immer zweimal…

ausgezeichnet Gallen, GC oder Luzern. Sportredaktor Simon FCW-Präsident Andy Wyder erhielt von der Huwiler und «WA/BBA»-Chefredaktor Dani- Jury des «Wohler Anzeigers» bei der Wahl el Marti hielten die Laudatio. Andy Wyder zum «Sportler des Jahres 2011» den soge- meinte aber klar und eindeutig, dass diese nannten Spezialpreis. Nein, nicht als leis- Anlässe von vielen treuen Helferinnen und tungswilliger Sportler, vielmehr als Funk- Helfern getragen seien. Alle arbeiten Hand tionär und Verantwortlicher unzähliger in Hand und das schon viele Jahre. Der Preis Grossanlässe im Stadion Niedermatten wie sei eine schöne Anerkennung, aber er gehö- Länderspiele und die zuschauerträchtigen re mit Sicherheit auch allen Helferinnen und Meisterschaftsspiele wie gegen Aarau, St. Helfern im Stadion Niedermatten.

Präsident Andy Wyder «online» für den FCW.

43 zum schluss noch dies | fC Wohlen nEWs ❘ agEnDa ❘ mailBoX ❘ fasnaCHT 2012

mailBoX

an: Leserbrief in der «az» vom 6. 3. 2012 Von: Kurt Röthlisberger, Ehrenmitglied FC Aarau, ehem. Spitzenschiedsrichter, Suhr

umgekehrtes resultat beim stadionvergleich Der letztjährige Ehrenkammerer Andy Bächer «az» vom 5. 3.: Vor dem Derby; Wohlen–Aarau ist das Duell zwischen mit Frau Evi ist und bleibt ein Fasnächtler. David gegen Goliath

Wenn die «az» recht hat, dann hat sie recht. Im sport- lichen Vergleich hat sie den FC Aarau mit 26 Punkten, Wohlen mit deren 12 bewertet. Nach dem 3:1-Sieg des FC Aarau hat sie alles richtig eingeschätzt. Ich war zum ersten Mal im neuen Stadion in Wohlen und machte einen Vergleich zwischen Brügglifeld und Niedermat- ten. Dieser Vergleich mit ebenfalls sieben Kriterien und maximal fünf Punkten hat bei mir einen Punktestand von 28 zu 14 für Wohlen ergeben. Zuerst freuen sich die Automobilisten über den tadellosen Parkplatzser- Donator Frits van der Graaff genoss die vice. Die Eingangskontrollen waren dem Anlass ent- Fasnacht 2012 als Ehrenkammerer. sprechend moderat. Männiglich war erstaunt über die angebliche Präsenz von 150 Kantonspolizisten für ein Montagabendspiel! Die Verpfl egung in Wohlen wird von Clubmitgliedern in Vereins-T-Shirts bestritten, die Würste schmecken prima, die Bedienung war sehr freundlich, die Toiletten auch bei Halbzeit noch sauber. Punkto Marketing liegt der FC Wohlen weit voraus, alle Banden sind verkauft und jede Auswechslung und jedes Tor des Platzvereins wird mit Nennung des persönlichen Spielersponsors verbunden. Summa summarum: Die Besucher fühlen sich in den Niedermatten sehr wohl, und wenn nun die Spieler in fussballerischer Hinsicht gleichziehen, dann muss der FC Wohlen um den Verbleib in der Challenge League nicht bangen. Wer versteckt sich hinter dieser perfekten Maskerade? fCW-agEnDa imPrEssum mai 2012 Sponsorenlauf FC Wohlen Herausgeber: inserateverwaltung: Stadion Niedermatten Wohlen Fussball-Club, Stadion Werner Baur Niedermatten, Wilstrasse 76, Mobile 079 400 51 63, 19. mai 2012 FC Wohlen – FC Vaduz Postfach 1407, 5610 Wohlen [email protected] Letztes Heimspiel Saison 2011/12 Tel. 056 622 66 66 fotos: 26. Juni 2012 Generalversammlung der Donatoren- Fax 056 622 66 02 Alexander Wagner, Fotograf, vereinigung des FC Wohlen [email protected] Wettingen, Carmela Bonito Stadion Niedermatten Wohlen redaktionsteam: Verlag/Druck: anfang Juli 2012 Generalversammlung Supportervereinigung René Meier Kasimir Meyer AG FC Wohlen, gemäss separater Einladung Andreas Wyder Der grafi sche Betrieb Luca Studer Kapellstrasse 5, 5610 Wohlen

45