KIRCHE IM DORF

Ev.-Luth. Kirchengemeinde Dorf Juni / Juli / August 2018

Du tust mir kund den Weg zum Leben:

Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. (Psalm 16,11)

Liebe Gemeindeglieder und Freunde der Kirchengemeinde,

„Das gibt’s doch nicht! Du hast bestimmt geschummelt! Ich stand doch eben noch so gut da!“ Theresa blickt bestürzt auf das Spielfeld, wo sich ihr Untergang deutlich abzeichnet. Die Straßen ihres Bruders sind zugebaut mit Hotels. Die Chance, heil über diese Felder hinüber zu kommen tendiert gegen Null. The- resa kämpft mit sich. Sie liebt Monopoli. Aber es kostete sie viel Kraft zu verlieren, nachdem sie nunmehr ganze Tage mit ihren Geschwistern am Spielbrett verbracht hat.

Die langen Abende im Sommer, die kurzen oder langen Ur- laube verlocken viele Menschen, sich mal wieder gemeinsam in ein Spiel zu vertiefen. Ob wir nun mit Kindern und Legosteinen auf dem Boden hocken, am Strand den Spaten auspacken und anfangen Sandburgen zu bauen, oder ob es das gute alten Men- schÄrgerDichNicht ist -lassen Sie sich zum Spielen verlocken! Friedrich Schiller hat behauptet, der Mensch sei nur da ganz Mensch, wo er spielt. Wer weiß. Auf jeden Fall hilft uns das Spiel abzuschalten und zugleich zu konzentrieren. Es lehrt uns das Verlieren und auch, gute Gewinner zu sein. Deshalb: Auf die Plätze, fertig , los…. Ihre

2

Ertappt!

Vor kurzem hat mich eine Freundin zum Sommerfest mitgenom- men. Mitten im Garten stand ein prächtiger Rosenstrauch. Ich lobte die Gastgeberin für ihren „Grünen Daumen“ und die er- zählte mir folgende Geschichte: „Vor Jahren war unsere Ehe vor Langeweile und Gewöhnung ernsthaft in Gefahr geraten. Da- mals hat mein Mann diese Rose gepflanzt, und wir verabrede- ten, dass wir uns scheiden lassen würden, wenn sie einginge. Würde sie aber wachsen, wollten wir zusammenbleiben. Und wissen Sie, was passierte? Wir ertappten einander dabei, wie wir heimlich Wasser zu dem Strauch schleppten.“

Andere Zeiten, Magazin zum Kirchenjahr, Heft 2/2012

3 Aus unserer Gemeinde

Ostern war in diesem Jahr sehr besonders. Viel feuchter Schnee war gefallen, der zum Glück nur Wenige davon ab- hielt, zum Gottesdienst zu kommen. Wer kam, wurde mit ei- nem Schattenspiel der Kinderkirchenkinder belohnt! Am Feu- er trafen sich dann die wirklich Hartgesottenen und wärmten sich (auch mit Rest-Glühwein). Was lange währt, wird endlich gut: seit Mitte Februar klopft und hämmert es wieder in der Scheune und man fängt an zu ahnen, was es einmal werden wird mit unserem kontakt.punkt . Ein kurzfristig anberaumter Arbeitseinsatz machte den Weg für die Handwerker frei und den Start mög- lich. Danke allen Helfern! Auch die Unterhaltung des Gebäudes verursacht Kosten, so dass wir das Papiersammeln fortsetzen wollen! Einladung Alle, die für den Ausbau der Pfarrscheu- ne zum kontakt.punkt gespendet haben oder ihre Unterstützung ganz handfest mit Arbeit gezeigt haben oder zugunsten des Ausbaus Papier gesammelt haben, laden wir am 8. Juni um 17 Uhr herzlich zu einer Begehung der Scheune und ei- nem kleinen Imbiss ein!

4

Pfingsten strahlten Sonne und Konfirmierte (v.l.): Jolina Stieglitz (), Leonie Schubert und Vincent Dell- mann (beide aus Karow). Wir wünschen Euch alles Gute und Gottes Segen! An den Altarschranken wird nach Pfingsten wieder gearbeitet werden. Für den Kinderkleiderflohmarkt hat der Förderverein der Grundschule jetzt die Verantwortung übernommen. Um eine regensichere Variante nutzen zu können, sind sie in die Schule umgezogen. Am Samstag, dem 16.06. um 11.00 Uhr wird der QUIP-DAY an der Pfarrscheune in mit der Patchworkgrup- pe aus Dorf Mecklenburg und der Handarbeitsgruppe der Kir- chengemeinde mit Ausstellung der bisherigen Arbeiten, Erleb- nisstationen, Grundlagen des Quiltens, Technik des Hand- Quiltens ...begangen. Schauen Sie vorbei!

5 Herzliche Einladung zum

Gemeindenachmittag, im Gemeinderaum

Mittwoch, 6. Juni, 14.30 Uhr; dann Sommerpause.

Handarbeitskreis, jeden Mi, außer am Gemeindenachmittag, später Sommerpause

Frauenfrühstück, pausiert von Juni-August

Kino in der Kirche

am 31. August, 19.30 Uhr : „Der ganz große Traum“

(Deutschland 2011)

Der junge Lehrer Koch (D. BRÜHL) soll in einem altehrwür- digen deutschen Gymnasium im Jahr 1874 Englisch unterrich- ten. Um die Schüler für die fremde Sprache zu begeistern, greift er zu ungewöhnlichen Mitteln und bringt ihnen einen seltsamen englischen Sport nahe: Fußball. Bald bekommt er Schwierigkeiten an der kaiserlich-strengen Schule und ihm wird gekündigt. Doch jetzt ergreifen die Schüler die Initiative. Der Film erzählt dramatisch und humorvoll, frei nach einer un- glaublichen wahren Begebenheit, die Geschichte eines jungen Visionärs, der nicht nur das Leben seiner Schüler veränderte, sondern Deutschland den Fußball brachte. 6 Liebe Kinder, Jugendliche & (Groß-) Eltern, Im Juni finden keine Kirchenmäuse und keine Kinder- kirche statt. Dafür fahren einige von uns zur Familienfreizeit.

Abschluss des Schuljahrs für beide Gruppen der Kinderkirche: am 22. Juni, 16 Uhr bis 23. Juni nach dem Frühstück und dem Aufräumen. Bringt bitte Isomatten/ Luftmatratzen und Schlafsä- cke mit und was ihr sonst noch braucht. Welcher Elternteil Lust hat beim Grillen und dem Lagerfeuer zu helfen, ist herzlich will- kommen. Bitte melden Sie sich bei Frau Kayatz.

Kinderfreizeit in Damm vom 5.-8. August 2018 Einladungen und Information über Frau Kayatz

7

Konfi-Abschlussfahrt ins Konficamp nach Sassen vom 29. Juni bis 1. Juli 2018. Informationen via die Pastor*innen.

Neue Konfirmandengruppe: Mit dem neuen Schuljahr be- ginnt wieder eine neue Konfi-gruppe. Alle Jugendlichen der 7. Klasse sind herzlich zur zweijährigen Konfirmandenzeit einge- laden. Die Taufe ist keine Voraussetzung für die Teilnahme. Das erste Treffen wird voraussichtlich im September sein. Bei Interesse bitte melden! Wir freuen uns auf euch!

Am Freitag, dem 29. Juni von 18-20 Uhr im Garten/ Gemeinde- raum Dorf M., zum letzten Mal vor der Sommerpause.

15.-17. Juni 2018 , Kloster Tempzin Anmeldung unter: www.sommerspektakel.org 8 Gemeindefest am 24. Juni 2018

14 Uhr Familiengottesdienst mit Tauferinnerung und dem

Jugendorchester der Ev. Musikschule

im Anschluss: Bläserempfang im Pfarrgarten.

 Ca. 15 Uhr Kaffee und Kuchen

 15.30 Uhr—16.00 Theater mit Frau Kayatz:

„Tante Lieschen in Berlin“ (Fortsetzung vom letzten Mal)

Ca. 16 Uhr Baustellenführung in der Scheune

Immer: Kinderbeschäftigung

 17 Uhr: Konzert mit der Gruppe „El Mar“,

 s. Folgende Seite

Anschließend: gemeinsames Aufräumen….

Auch der Handarbeitskreis wird in bewährter Weise seine Werke zum Verkauf anbieten!

9

Konzert mit „El Mar“

Am 24. Juni 2018, 17 Uhr, Kirche Dorf Mecklenburg

Birgit Engel – Rahmentrommel, Percussion Katharina Gruhlke – Piano, Orgel Silke Thomas-Drabon – Querflöte Thomas Söth – Bass

Die vier MusikerInnen suchen schöne Melodien und sind in den verschiedensten Regionen der Welt fündig geworden. Diese Melodien verweben sie mit ihren eigenen musikalischen Erfah- rungen aus Klassik, Folk, Jazz und geistlicher Musik. So verbinden sich Intonationen aus Bolivien und Brasilien mit sephardischen Klängen aus Nordafrika, ein altenglischer Ground mit Klängen aus dem Kloster in Taizé, alte Psalmen aus dem evangelischen Gesangbuch mit Musik von Bach. Bunt, mit Leich- tigkeit und Lebensfreude, meist fröhlich, manchmal melancho- lisch und mit viel Rhythmus.

10 Gottesdienste

3.6. 10 Uhr Gottesdienst Dorf Mecklenburg

10.6. 10 Uhr Gottesdienste in der Unterregion: und Beidendorf 17.6. 10 Uhr Gottesdienst Dorf Mecklenburg mit Abendmahl 24.6. 14 Uhr Familiengottesdienst in Dorf M. mit Tauferinnerung. Musik: Jugendorches- ter der Ev. Musikschule Wismar Im Anschluss: Gemeindefest, siehe S. 9 1.7. 10 Uhr in Hohen Viecheln und Beidendorf

8.7. 10 Uhr Gottesdienst Dorf Mecklenburg mit Abendmahl 15.7. 10 Uhr in Dambeck und Hohen Viecheln

22.7. 10 Uhr Gottesdienst Dorf Mecklenburg

29.7. 10 Uhr in Hohen Viecheln und Beidendorf

4.8., Samstag 17 Uhr Abendgottesdienst Dorf M.

12.8. 10 Uhr in Dambeck und Hohen Viecheln

19.8. Familiengottesdienst zum Schuljahresanfang Dorf Mecklenburg 26.8. 10 Uhr Gottesdienste in Hohen Viecheln und 14 Uhr Festgottesdienst Beidendorf (70 Jah- re Posaunenchor) 1.9., Samstag 17 Uhr Abendgottesdienst in Dorf Mecklen- burg mit dem Jugendorchester der Ev. Mu- sikschule, Wismar

11 Über den Tellerrand geschaut - die Kirchengemeinden der Region laden ein

Freitag, 01. Juni, 19.30 Uhr, Kirche Dambeck Gitarrenkonzert mit Malte Vief

Samstag, 07. Juli, 17.00 Uhr, Kirche Beidendorf Konzert mit dem Chor der Hansestadt Wismar

Mittwoch, 22. August, 19.30 Uhr, Kirche Beidendorf Konzert im Rahmen der Festspiele Mecklenburg „Meisterwerke und Raritäten“

Samstag, 2. Juni, 19 Uhr, Kirche Hohen Viecheln Orgelkonzert mit Annemarie Göttsche Die Kantorin und Organistin aus Rerik und Neubukow, wird Wer- ke von J. S. Bach, D. Buxtehude, Gunther Martin Göttsche, Scott Joplin u. a. zum Erklingen bringen.

Samstag, 4. August, 19 Uhr, Kirche Hohen Viecheln Konzert mit dem Plater Gospelchor

Donnerstag, 23. August, 19 Uhr Kirche Hohen Viecheln Orgelkonzert mit Wolfgang Scheider (Leinefeld) Es werden Werke von Felix Mendelssohn, Johannes Brahms, Jo- hann Sebastian Bach, Joseph Hayden u. a. erklingen.

12

Freitag, 29. Juni 2018, 19:00 Uhr Konzert Chor Hornstorf

Freitag, 20. Juli 2018, 19:00 Uhr Lübow THE STRING COMPANY: „Swing – Celtic – Klezmer“ Sängerin Marion Minkus, die mit ihrer ausdrucksvollen Stimme Geschichten des Lebens erzählt, wird begleitet von den „vielsaitigen“ Herren Reinhard Schwalbe (Violine), Lev Guzman (Viola/Gesang), Frank Truckenbrodt (Gitarre/Gesang) und Frie- demann Seifert (Kontrabass).

Samstag, 04. August 2018, 19 Uhr Lübow „Café 1930" Klassik und Tango von Piazolla bis Bach Tabea Höfer und Marek Stawniak trafen zunächst mit Musik von Astor Piazolla auf ein begeistertes Publikum. Und so steht Tan- go Argentino auf dem Programm - aber nicht nur: Mit Violine und Akkordeon werden ganz unterschiedliche Musiken zum Klingen gebracht – verwegene Zeitsprünge in der Musikge- schichte eingeschlossen!

Samstag, 11. August 2018, 11 Uhr Gemeindefest Zurow Das Gemeindefest Zurow wird auch in diesem Jahr wieder in der Kirche mit Musik eröffnet. Danach lädt die Gemeinde zum Fei- ern im Dorf ein.

13 Ausblick Ausflug ins Mecklenburger Kutschenmuseum in Kobrow

Mittwoch, 5. September 2018 Abfahrt: 13.30 Uhr Haltestelle Am Wehberg, (gegenüber der Zahnärztin Fr. Scherbarth) 14.30 Kaffeetrinken 15.30-17 Uhr Führung im Kutschenmuseum 17.15 Uhr Besuch der Stadtkirche in Sternberg und Andacht Ca. 19 Uhr Ankunft in Dorf Mecklenburg

Kosten: 25 € - alles inclusive

Verbindliche Anmeldung bis zum 26. August

(Tel.: 03841-795917, Anrufbeantworter nutzen!)

14 Geburtstage Die se Inh alte sin d im Int ern et nic ht ein seh bar

Gott spricht: Ich will dich segnen, und du sollst ein Segen sein. 1. Mose 12, 2 15 So erreichen und finden Sie uns: Evangelisch- Lutherische Kirchengemeinde Dorf Mecklenburg Pastorin Antje Exner Bahnhofstr. 39, 23972 Dorf Mecklenburg Telefon 03841/ 795917; e-mail: [email protected] http://www.kirche-mv.de/dorf-mecklenburg.html Katechetin Editha Kayatz Lindenweg 11, 23996 Hohen Viecheln Telefon 038423/ 51150 Bankverbindung: Sparkasse Mecklenburg- Nordwest; IBAN: DE 07 140 510 00 100 000 6324; BIC: NOLADE 21 WIS

Frau Pastorin Cornelia Ogilvie ist als Kranken- hausseelsorgerin für Sie da. Sie erreichen Sie im Krankenhaus Wismar am Montag, Mittwoch und Donnerstag unter: 03841- 331484

Impressum: Gemeindebrief der Ev.- Luth. Kirchengemeinde Dorf Mecklenburg; Redaktion: Pastorin Antje Exner Auflage: 400 Stück; Foto S. 1: willma/photocase, S. 3: pixabay, S. 4: privat, Logo Deckblatt: Norbert Benz

16