Wunderbare Vielfalt Wanderbare Vielfalt Seesens Wanderwege

www.seesen.de

Wanderfreu(n)de Legende Seesen besticht durch sei- Auf diesen Wegen ist Abkürzung ne landschaftliche Viel- schon der Dichter Wilhelm falt. Dichte Wälder, saftige Busch gewandelt und hat Aussichtspunkt Wiesen und großzügige sich zu einer Vielzahl sei- Felder wechseln sich ab ner Geschichten inspirie- Campingplatz und machen dadurch jede ren lassen. Wanderung zu einem wah- Auf den verschiedenen Gastronomie ren Naturerlebnis. Seesen Themenwegen wie dem kann ein 100 km langes, „Steinway-Trail“ oder dem Parkplatz/-haus größtenteils ausgeschil- „Wasserweg“ erfahren Sie dertes Wanderwegenetz im „Vorbeigehen“ wissens- Rundwanderweg mit zwei Naturschutzge- werte Informationen. bieten sowie unzähligen Die zahlreichen Wanderer- Schutzhütte Teichen vorweisen. Ob hütten und Köten bieten kurz oder lang, schmale Unterschlupf und Rast- Stempelstelle Pfade oder breite Forstwe- möglichkeit. An der „Trän- „Harzer Wandernadel“ ge, leichte oder anspruchs- kebachhütte“ befindet sich volle Touren; hier findet je- zudem eine Stempelstelle. Wohnmobilstellplatz der die passende Strecke. www.seesen.de

Harzer Wandernadel Erhältlich bei Stadtmarketing Seesen eG, Jacobsonplatz 1 www.harzer-wandernadel.de

Ausgangspunkte

1 Jacobsonplatz / Innenstadt

2 Dehne In der Dehne

Steinway-Park 3 Lautenthaler Straße 4 Granestraße

5 Wandererhütte Neckelnberg L516, Richtung Lautenthal

6 Winkelsmühle Am Brillteich Rundwanderweg die Sie lange bergauf Der Rundwander- führt. Am „Sandbrink“ weg beginnt im folgen Sie links der Granetal. Zuerst geht es Hohe-Stein-Straße, an die Granestraße 300 m der einer der 1975 ge- aufwärts und dann links pflanzten Mammutbäu- auf dem Oberförster-Hin- me steht. Gehen Sie ze-Weg bis zur Wilhelms- diesen Weg entlang, bis höhe. (Herzog „Wilhelm rechts der Förster-Bauer- Länge: 10 km der Jüngere“ 1482-1495, Weg beginnt. Folgen Sie Dauer: 3 Stunden der das Land Wolfenbüttel diesem Weg und der al- Markierung: regierte, unterhielt hier ten Landesgrenze weiter roter Kreis mit Dreieck Nr. 1 sogenannte Forstorte). bis zur „Kalten Birke“. Hier steht das ehemalige Das Gebiet um die „Kalte Ausgangspunkt: „Café Hölscher“, früher Birke“ war ein Geschenk Steinway-Park ein beliebtes Ausflugsziel. von Kaiser Otto II. (955- Granestraße (4) Von hier aus hat man ei- 983) an die Äbtissin von GPS: 51.883472, 10.209932 nen herrlichen Blick über Gandersheim. Urkundlich Anforderungsgrad: mittel Seesen und das Harzvor- erwähnt wurde das Areal land. aber erstmals 1350 mit der Bezeichnung „An de Halten Sie sich rechts Koldenberken“. Früher und gelangen zur „Her- stand hier ein Forstge- zog-Wilhelm-Schneise“, höft, heute befindet sich hier eine Schutzhütte des der „Walter- Kolle-Köte“. Ihm wurde die Ehren- Harzklub Zweigvereins Köten dienten den Köh- mitgliedschaft verliehen. Seesen. Von der „Kal- lern bei der Gewinnung ten Birke“ führt der Weg von Holzkohle als Un- Nach etwa 3 Stunden kom- schließlich abwärts über terstand. Walter Kolle men Sie schließlich wieder den Schieferweg zurück war einer der Initiatoren am Parkplatz an. ins Granetal, vorbei an des Harzklubs Seesen.

Länge: 10 km Dauer: 3 Stunden Markierung: roter Kreis mit Dreieck Nr. 1 Ausgangspunkt: Steinway-Park Granestraße (4) GPS: 51.883472, 10.209932 Anforderungsgrad: mittel

1 Mammutbaum 2 Kalte Birke 3 Quellgebiet der Grane 4 Walter Kolle Köte Rundwanderweg de. Anschließend geht es Der Rundwander- wieder 1,5 km abwärts weg startet am ins Tränkebachtal vorbei Parkplatz im Granetal. Von an den Pingen und Halden dort aus geht es das Gra- des mittelalterlichen Berg- netal hinauf und rechts baus. in die Schnapstalstraße. Dieser folgen Sie zunächst Am Ende des Tränkebach- entlang des Baches, da- tals können Sie links über Länge: 7 km nach in Kurven bergauf. einen Stichweg die Ruine Dauer: 3 Stunden Wenn Sie in der scharfen „Hausschildburg“ erklim- Markierung: Linkskurve einen Abste- men. Die Burg wurde roter Kreis mit Dreieck Nr. 2 cher von ca. 50 m nach vermutlich im Dreißig- Ausgangspunkt: rechts nehmen, können jährigen Krieg zerstört. Steinway-Park Sie einen herrlichen Aus- Die Grundmauern des Granestraße (4) blick auf Seesen und das Bergfrieds, der Ringmau- GPS: 51.883472, 10.209932 Harzvorland genießen. er und des Kammertores Anforderungsgrad: mittel Nach weiteren 500 m ge- sind aber noch zu erken- langen Sie zur Tränkebach- nen. Zur Sicherung vor hütte (Stempelstelle 104 Feinden war die Burg von der Harzer Wandernadel), Gräben und Wällen um- die 1954 vom Harzklub als geben. Schutzhütte gebaut wur- Um auf dem Rundweg ehemaligen Steinbruch. des Hauptmann Spazier, zu bleiben, gehen Sie Dort queren Sie die Mitbegründer des - nach der Besichtigung L516, um über eine Fuß- klubs (1886 im Ratskel- den gleichen Weg zum gängerbrücke zum Fo- ler Seesen), vorbei. An Tränkebachtal zurück. Im rellenstieg zu gelangen. der Forellenstiegbrücke Tal trifft man wieder auf An einem Felsvorsprung überqueren Sie wieder die Schildau und geht auf der linken Seite kom- die L516 und kommen parallel bis zum Platz am men Sie am Gedenkstein zurück zum Parkplatz. Länge: 7 km Dauer: 3 Stunden Markierung: roter Kreis mit Dreieck Nr. 2 Ausgangspunkt: Steinway-Park Granestraße (4) GPS: 51.883472, 10.209932 Anforderungsgrad: mittel

1 Tränkebachhütte 2 Pingen und Halden 3 Hausschildburg 4 Gedenkplatte „Hauptmann Spazier“ 5 Neckelnberghütte Rundwanderweg gen dem Weg entlang Der Weg startet an der Schildau. Auf der der Wandererhütte linken Seite können Sie Neckelnberg. Hier fin- dann den Neckelnberg den zahlreiche Brauch- (591m) entdecken. Ge- tumsveranstaltungen des hen Sie weiter durch den Harzklub Zweigvereins herrlichen Laub- und Na- Seesen e.V. statt. In den delwald bis Sie nach etwa Sommermonaten sorgen einem Kilometer an ei- Länge: 2,0 km die ehrenamtlichen Helfer ner Holzbrücke über die Dauer: 1 Stunde sonntags für das leibliche Schildau angekommen. Markierung: Wohl von Wanderern und Diese überqueren Sie blauer Kreis mit Dreieck Nr. 4 Gästen. Für kleine Natur- und folgen der Schildau- freunde gibt es hier auch talstraße bergab zurück Ausgangspunkt: einen Spielplatz. zum Ausgangspunkt. Kurz Wandererhütte Neckelnberg (5) hinter der Brücke mar- L516, Richtung Lautenthal Vom Parkplatz an der kieren noch heute einige GPS: 51.875827, 10.229042 Hütte geht es in Rich- Grenzsteine die ehemali- Anforderungsgrad: leicht tung Landstraße (L516). ge Grenze zwischen dem Überqueren Sie gleich Herzogtum Braunschweig links von der Straße die und Preußen. Schildaubrücke und fol- Vom Parkplatz aus können Wandererhütte Sie auf den Hausschild- Neckelnberg berg blicken, wo einst die geöffnet: Burg der „Winzenburger“ Sonn- und feiertags stand. Von dort aus führt 10.30 - 18.30 Uhr ein steiler Aufstieg zur (April - Ende Oktober) Ruine der Hausschildburg sowie nach Vereinbarung. (blauer Punkt). Die Hütte ist für private Feierlichkeiten buchbar. Länge: 2,0 km Dauer: 1 Stunde Markierung: 1 ehem. Grenze Braunschweig - Preußen blauer Kreis mit Dreieck Nr. 4 2 Wandererhütte Neckelnberg Ausgangspunkt: 3 Spielplatz Wandererhütte Neckelnberg (5) 4 Köte L516, Richtung Lautenthal 5 Ruine Hausschildburg GPS: 51.875827, 10.229042 6 Tränkebachhütte Anforderungsgrad: leicht Rundwanderweg stein, ebenso für den Vom Parkplatz in Schriftsteller Wilhelm der Dehne (Zufahrt Raabe (1831-1910). Ne- vor dem China-Restau- ben Konzertmuschel und rant) geht der Weg links „Vogelwecker“ (Stimmen bergauf durch den Wald aller im Park vorkom- auf dem Oberförster- menden Vogelarten) la- Hahn-Weg zum Forellen- den zahlreiche Sitzgele- stieg. Hier verläuft die genheiten zum Verweilen Länge: 3 km Schildau, die im Hah- ein. Dauer: 1 Stunde nental entspringt und Der Steinway-Park ver- Markierung: bei Rhüden in die Nette fügt zudem über ei- blauer Kreis mit Dreieck Nr. 5 fließt. Nach Überquerung nen umfangreichen, teils Ausgangspunkt: der Brücke und der Laut- mehr als 100 Jahre al- Parkplatz in der Dehne (2) enthaler Straße gelangen ten, Baumbestand. Für GPS: 51.883941, 10.196908 Sie in den Steinway-Park. „kleine“ Wanderfreunde Anforderungsgrad: mittel Der Park wurde 1892 an- bietet der großzügige gelegt und von William Spielplatz noch mehr Steinway, Sohn der be- Möglichkeiten zum Aus- rühmten Klavierbauerfa- toben. milie Steinweg, gestiftet. Aber auch „Sportler“ Ihm zu Ehren befindet kommen beim Fitness- sich dort ein Gedenk- parcours auf ihre Kosten. Auf dem letzten Stück Vom Parkplatz in der In der Dehnestraße des Weges an der Laut- Dehne bietet sich ein konnte man auf einer enthaler Straße kommen Abstecher zum Jüdi- der Züchner Villen die Sie an einem Wehr vor- schen Friedhof in der „SeesenerQuadriga“ se- bei. Es diente früher dazu Dehnestraße an. Israel hen. Die knapp 5m hohe die Schildau zu teilen, Jacobson kaufte 1805 Skulptur wurde jedoch um die Stadt mit Lösch- das Areal am Lauseberg im Frühjahr 2018 abge- w a s s e r z u v e r s o r g e n . für die wachsende jüdi- baut. Länge: 3 km sche Bevölkerung. Dauer: 1 Stunde Markierung: blauer Kreis mit Dreieck Nr. 5 Ausgangspunkt: Parkplatz in der Dehne (2) GPS: 51.883941, 10.196908 Anforderungsgrad: mittel

1 Forellenstiegbrücke 2 Gedenkstein W. Raabe 3 Konzertmuschel und Vogelwecker 4 Gedenkstein W. Steinway 5 Wehr zwischen alter und neuer Schildau 6 Jüdischer Friedhof WasserWegSchildautal 100 m tiefen „Kreienborn Wasser gilt als Urquell III“. Das Wasser der drei des Lebens: für Men- Brunnen ist sehr sauber schen, Tiere, Flora und und mineralhaltig. Gehen Fauna. Das nasse Ele- Sie immer geradeaus, ment prägt auch das nach 600 m befindet sich Landschaftsschutzgebiet auf der rechten Seite, et- am Silberhohl. Erfahren was versteckt zwischen Sie mehr über Trink- Bäumen und Sträuchern, wasser, Umweltschutz der Teufelsbrunnen. sowie über die verschie- denen Lebensräume Nach Überquerung des der seltenen Tiere und Wroxenbaches, der in gefährdeten Pflanzen den nahen Harzbergen Länge: 2 km am Silberhohl. Der Weg entspringt und hier in die Dauer: 1 Stunde beginnt an der ehema- Schildau mündet, kom- Markierung: ligen Pumpstation Win- men Sie zum Heidteich. anhand der Infotafeln kelsmühle. Auf dem Weg Der Weg zweigt danach Ausgangspunkt: „Am Brillteich dorthin kommen Sie an links zum Schlackenteich Winkelsmühle“ (6) den 40 m tiefen Brunnen ab. Dieser Name stammt GPS: 51.906361, 10.190506 „Kreienborn I und II“ von der Verhüttung, die Anforderungsgrad: leicht vorbei. Hinter der Pump- in diesem Bereich statt- station biegen Sie links gefunden hat. ab und treffen auf den Wenn Sie dem Weg folgen An der nächsten Ab- prüft. Ein Stückchen wei- gelangen Sie anschließend biegung halten Sie sich ter gelangen Sie zu einer zum „Pedelschen Teich“ links und gehen hinter Quelle, an der Sie sich be- und ins Naturschutzgebiet der Schildaubrücke ge- denkenlos erfrischen kön- „Silberhohl“. Der „Silber- radeaus weiter. Danach nen. Jetzt gehen Sie nur hohl“ ist ein 7.000 Jahre kommen Sie zu einer der noch einmal rechts und alter Erdfall, der mit einer Pegelmessstellen; hier sind wieder am Ausgangs- 11 m dicken Moorschicht werden Veränderungen punkt angelangt. bedeckt ist. des Grundwassers über-

Informationstafeln 1 Lebenselixier Wasser Länge: 2 km Lebensräume: 2 Acker Dauer: 1 Stunde 3 Teich Markierung: 4 Moor anhand der Infotafeln 5 Fließgewässer Ausgangspunkt: „Am Brillteich 6 Erlenbruchwald Winkelsmühle“ (6) 7 Feuchtwiese GPS: 51.906361, 10.190506 Anforderungsgrad: leicht T Teufelsbrunnen P Pegel-Messpunkt Q Quelle Grünes Fenster vorbei geht es weiter ge- Los geht es in der radeaus. Nach dem vier- Innenstadt am ten Teich halten Sie sich „Fenster zum Harz“ links und gelangen zum am Jacobsonplatz. Gehen Steinway-Gedenkstein. Sie die Jacobsonstraße Dort rechts und immer (bis Kreuzung Volksbank) entlang der Schildau. hinauf und biegen rechts An der Brücke nach den in die Bismarckstraße ab. Tennisplätzen biegen Sie In der Kurve halten Sie links und gleich wieder sich links und gehen die rechts ab und gehen wei- Bergstraße hinauf. Vorbei ter bis zur Kampstraße. Länge: 11,4 km an „Tilly´s Tisch“ geht es Dauer: 3 Stunden über den Lauseberg zum Dort rechts und nach Markierung: grünes Fenster / Dehneplatz. Dort gehen 100 m biegen Sie links Informationsstelen Sie links bergab und an in die Talstraße. Nach ca. Ausgangspunkt: der nächsten Abzweigung 300 m führt dort links Jacobsonplatz / Innenstadt (1) rechts. Nach ca. 900 m ein schmaler Weg hin- GPS: 51.889838, 10.176548 führt links ein Weg hinun- unter zur Schildau. Über- Anforderungsgrad: mittel ter zur Forellenstiegbrü- queren Sie die Brücke cke am Ortsausgang. und folgen dem Verlauf Im Steinway-Park führt des Baches bis zum Orts- der Hauptweg zur „Mu- ausgang an der Braun- schel“. Vor der Bühne schweiger Straße. Über- queren Sie dort erneut die Straße und folgen dem Waldweg. An den Sport- Winkelsmühle 1 Jacobsonplatz 2 Tilly´s Tisch plätzen biegen Sie links ab 3 Dehneplatz und an der Pumpstation 4 Steinway-Park rechts. Gehen Sie weiter 5 Naturschutzgebiet bis zur Abzweigung am Silberhohl „Silberhohl“, hier steigen 6 Park der Generationen, Sie links den Weg hinauf. Städtisches Museum Oben angekommen kön- Länge: 11,4 km 7 St.-Andreas-Kirche nen Sie einen Blick ins In- Dauer: 3 Stunden 8 Burg Sehusa nere des Erdfalles werfen. Markierung: grünes Fenster / Am Feldrand gehen Sie Informationsstelen rechts und folgen dem Ausgangspunkt: Weg durch die Feldmark Jacobsonplatz / Innenstadt (1) zum „Großen Schildberg“. GPS: 51.889838, 10.176548 Anforderungsgrad: mittel Der Weg führt weiter durch das Wohngebiet. Weiter geht es durch den Wantageweg und die Schützenallee zum „Park der Generationen“. Schließlich geht es vor- bei an der „Burg Sehusa“ durch die Marktstraße zu- rück zum Jacobsonplatz. Steinway-Trail und gewann an Renom- Ein kulturgeschichtlicher mee. 1850 wanderte die Wanderweg zwischen Familie nach New York aus. Mit ihrem Wissen und Seesen auf den Spu- und Können um den Kla- ren der Klavierbauerfa- vierbau gründeten sie milie Steinweg-Steinway. dort 1853 die interna- tional bekannte Firma Heinrich Engelhard Stein- „Steinway & Sons“. Die weg (1797-1871) wurde Familie Steinweg, später in Wolfshagen im Harz Steinway, pflegte stets geboren. Als Tischler- den Kontakt zu ihrer Har- zer Heimat und kam im- meister kam er 1825 nach Länge: 15 km mer wieder zu Besuch. Seesen, um hier zu arbei- Dauer: 4 Stunden Noch heute finden sich ten. Der musikalisch be- Markierung: Logo / Flügel gabte Heinrich Engelhard zahlreiche Spuren der Fa- Ausgangspunkt: reparierte zunächst ne- milie in Wolfshagen und Festhalle Wolfshagen benbei Tafelklaviere und in Seesen. Auf den acht Am Jahnskamp, Musikinstrumente, bis er Infotafeln am Wegesrand OT Wolfshagen sich 1836 als Instrumen- finden Sie ausführliche GPS: 51.910789, 10.317118 tenmacher etablierte. Er Informationen zur Famili- Anforderungsgrad: mittel spezialisierte sich auf den engeschichte. Bau von Klavieren, stellte seinen ersten Flügel her www.steinway-trail.de Am Jahnskamp 4, Festhalle Wolfshagen - Ehrenmal - Burgweg - Naturlehrpfad - Wan- derweg 2 - Pavillon „Steile Wiese“ - zurück zum Wanderweg 2 - „Weide am Witten- berg“ - Wanderweg (3T) - „Mandolinenhütte“ (Stempelstelle 142 der Harzer Wander- nadel) - steiler Pfad abwärts links der Hütte - Innerste Radweg - Fußgängerüberweg Parkplatz Trogtal / Einlauf Innerste Stausee - bergauf ins „Kleine Trogtal“ - Schnapsweg (Steigertal) - Schnapsplatz - Tränkebachhütte (Stempelstelle 104 der Harzer Wander- nadel) - Tränketal - Überquerung der Landstraße 516 - Forellenstieg - Forellenstieg- brücke - Steinway-Park Seesen - Konzertmuschel

Karte: onmaps.de©GeoBasis-DE/BKG

Länge: 15 km Dauer: 4 Stunden Informationstafel Markierung: Logo / Flügel Steigung Ausgangspunkt: Stempelstelle Festhalle Wolfshagen - - - gemäßigte Alternativstrecke Am Jahnskamp, Langelsheim OT Wolfshagen GPS: 51.910789, 10.317118 Anforderungsgrad: mittel

Steinway-Park oder Seerosen blühen und Der weitläufige Steinway- sich im Herbst das Laub Park an der Lautenthaler verfärbt. Ein Fitness- Straße ist ein naturnaher Parcours sowie ein Spiel- Erholungsort für Famili- platz begeistern Jung en, Spaziergänger, Jogger, und Alt. Der Park wurde Angler, Radfahrer, Hun- zwischen 1892 und 1896 deliebhaber und Ruhesu- angelegt und finanzi- chende. Mächtige bis zu ell von William Stein- hundertjährige Laub- und way, Sohn der berühm- Lautenthaler Straße (3) / Nadelbäume säumen die ten Klavierbauerfamilie, Granestraße (4) Promenade und spenden unterstützt. Ihm zu Ehren Ortsausgang im Sommer Schatten. wurde das Areal in Stein- GPS: 51.883838, 10.206439 Das ganze Jahr über zeigt way-Park benannt. sich der Park farbenfroh, wenn Schneeglöckchen, Tulpen, Rhododendron Karte: onmaps.de©GeoBasis-DE/BKG 1 Steinway-Gedenkstein 2 Spielplatz 3 Konzertmuschel 4 Fitness-Parcours 5 Grillplatz

SEGWAY-Stadtführung: Erleben Sie den einzigartigen Fahr- spaß im Einklang mit der Natur!

Ihr Infoportal für Shopping, Dienstleistungen, Gastronomie und Freizeit in Seesen!

Gutscheine sowie nähere Informationen erhalten Sie bei der Stadtmarketing Seesen eG www.schaufenster-seesen.de

Herausgeber: Stadtmarketing Seesen eG Jacobsonplatz 1 38723 Seesen 05381 98 41 77 [email protected] Mit Unterstützung von: www.stadtmarketing-seesen.de (c) 2018 - IV. Auflage