JUGEND- UND DROGENBERATUNGSSTELLE / SEESEN

Jahres- und Tätigkeitsbericht 2019

Gemeinnützige Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit Braunschweig mbH

Jahres- und Tätigkeitsbericht 2019

Jugend- und Drogenberatungsstelle Goslar Träger der Einrichtung Café Spiegel Gemeinnützige Gesellschaft für Breite Str. 76 Paritätische Sozialarbeit Braunschweig mbH 38640 Goslar Saarbrückener Str. 50 38116 Braunschweig Tel.: (0 53 21) 3 95 70 Fax.: (0 53 21) 39 57 22 Redaktion Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Drobs Goslar

Jugend- und Drogenberatungsstelle Seesen Verantwortlich für den Inhalt Am Graben 4 Reinhold Sievers Lars Fischer 38723 Seesen Abteilungsleiter Leiter der Einrichtung

Tel.: (0 53 81) 49 18 90

Spendenkonto Sparkasse Hildesheim Goslar Peine IBAN DE31 2595 0130 0005 4170 01 BIC NOLADE21HIK

Sozialarbeiterische / Pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Drogenberatungsstelle (Stand Dez. 2019)

Lars Fischer Birgit Streifthau Diplom-Pädagoge mit Zusatzausbildung, Diplom-Pädagogin mit Zusatzausbildung Kinder- und Jugendlichen Psychotherapeut Leiter der Einrichtung

Sabine Herzmann Frank Wolf Diplom-Sozialpäd. / arb., mit Zusatzausbildung Diplom-Sozialpäd. / arb., mit Zusatzausbildung

Anna Pielken-Rieger Alexandra Deichmann Diplom-Sozialpäd. / arb., mit Zusatzausbildung Sozialarbeiterin / Bachelor, Fachkraft nach § 8a SGB VIII

Viktoria Wolff Manuel Mian Sozialarbeiterin / Bachelor hauptamtliche Unterstützungskraft Café Spiegel, Straßensozialarbeit

2 Jahres- und Tätigkeitsbericht 2019 Jugend- und Drogenberatungsstelle Goslar/Seesen

Inhaltsverzeichnis

= Einleitung ………………………………………..…………………………………………..…………………………………………………..…..….……… 4

= Prävention ……………..…………………………………………………………………….………………………………………………………………….. 6

= Kooperation, Vernetzung, Qualitätssicherung ………………….……………………………..……………………………………….…….… 8

= Café Spiegel ………………………………………………………………………….…………………………………………………………………….……. 9

= Beratung, psychosoziale Begleitung, Straßensozialarbeit ………………………….…………………………………….……………….. 11

= „Sei kein Frosch - Kinder drogenabhängiger Eltern stärken“ …..……………………………….……………..…………….….……. 12

= Abstinenznachweis durch die DROBS

= Ambulant betreutes Wohnen ………………………………………………………………………………..…………..……..…….……………… 16

= Ambulante Behandlung ……………………………………………………………………………………………………………..……………………. 17

= Nachsorge ….……………………………...……………………………………….………………………………………….……………………….………. 18

= Maßnahmen der Kinder- und Jugendhilfe – SGB VIII …………………….………………………………………………………..……….. 19

= Statistik …………….…………………………………………………………………………………………….………………………………………….…... 20

= Öffnungszeiten ..………………………………………..…………………………………………………..………………..……………………………… 28

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Einleitung

Die Hilfsangebote der Jugend- und Drogenberatungsstelle Zu Beginn dieses Jahres- und Tätigkeitsberichtes wird der Goslar werden in einem Zuwendungsvertrag zwischen Bereich unserer Arbeit ausführlich dargestellt, der im dem Landkreis Goslar und der Gemeinnützigen Wesentlichen über den Landkreis Goslar und das Land Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit Braunschweig Niedersachsen institutionell gefördert wird. Im Anschluss mbH (kurz: Paritätischer Braunschweig) in Verbindung an diese Darstellung wird gesondert auf unser mit einer Leistungsbeschreibung aus dem Jahr 2015 Beratungsangebot im Internet hingewiesen - ein Angebot, beschrieben. Ziel der Vereinbarung ist das die klassische Beratungs- bzw. Betreuungssituation im face-to-face Kontakt ergänzt. = die exakte Beschreibung einzelner Leistungssegmente, Darauf aufbauend werden weitergehende Leistungen = eine genaue Zuordnung einer Fachleistung zu und Hilfen dargestellt, die von unserer Einrichtung einer konkreten Rechtsgrundlage und angeboten werden, jedoch nicht Inhalt des = die Erbringung von Leistungen, die optimal auf Zuwendungsvertrags zwischen dem Paritätischen den Hilfebedarf des Einzelnen zugeschnitten Braunschweig und dem Landkreis Goslar sind. Das sind. ambulant betreute Wohnen ist eine einzelfallspezifische Hilfe nach dem SGB XII und wird vom zuständigen Nach § 6 des Zuwendungsvertrags zwischen dem Sozialhilfeträger finanziert. Die ambulante Behandlung ist Landkreis Goslar und der Gemeinnützigen Gesellschaft eine medizinische Leistung zur Teilhabe und wird - für Paritätische Sozialarbeit Braunschweig mbH über den ebenfalls einzelfallbezogen - von der Deutschen Betrieb einer Drogenberatungsstelle gliedern sich die Rentenversicherung bzw. der Krankenkasse bewilligt. Leistungen im Wesentlichen nach folgenden Kriterien: Nach erfolgreichem Abschluss einer medizinischen Rehabilitation im stationären, (ganztägig) ambulanten = Präventionsleistungen zuzüglich Kooperation, und/oder Adaptions-Setting kann in unserer Einrichtung Vernetzung, Qualitätssicherung eine Nachsorge angeboten werden. Wie bei der medizinischen Reha ist hierfür die Deutsche Rente oder = Café Spiegel die Krankenkasse der zuständige Kostenträger. Im = Beratung / psychosoziale Betreuung / Einzelfall können Leistungen nach dem SGB VIII wie z. B. Straßensozialarbeit Erziehungsbeistandschaft oder Sozialpädagogische Familienhilfe angeboten werden.

Jugend- und Drogenberatung Goslar

ambulant betreutes im Einzelfall Hilfen nach Café Spiegel ambulante Behandlung Nachsorge Wohnen SGB VIII

Straßensozialarbeit

Prävention

Beratung Betreuung

Vernetzung Qualitätssicherung

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Die einzelnen Arbeitsfelder der Jugend- und sind nicht auf einer Ebene angesiedelt, sondern lassen Drogenberatung Goslar verfolgen unterschiedliche sich hierarchisch ordnen. Folgende Abbildung zeigt die Interventionsziele. Die jeweiligen Interventionsziele unterschiedlichen Zielebenen der Drogenhilfe:

Mit Hilfe dieser Darstellung lassen sich unterschiedliche arbeitsinhaltliche und methodische Ansätze bündeln. Im Folgenden werden die einzelnen Angebotssegmente skizziert.

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Prävention

Suchtprävention umfasst alle Maßnahmen, die darauf Berichtszeitraum fanden zahlreiche zielen, der Entstehung substanzbezogener Störungen Einzelveranstaltungen mit Schulen, Bildungsträgern und vorzubeugen. Dabei stehen nicht die Risikofaktoren im anderen Organisationen statt. Ziele und Aufgaben von Vordergrund. Vielmehr wird nach den Bedingungen Einzelveranstaltungen sind: gesucht, die als fördernde Faktoren das = Schaffung von Problembewusstsein und Interesse an Gesundheitsverhalten verstärken. Präventive Themen der Gesundheitserziehung und -förderung Maßnahmen schließen alle Altersgruppen mit ein. Das = Motivierung zur aktiven Mitarbeit Konzept einer umfassenden Prävention beinhaltet drei = Abstinenz von bestimmten psychotropen Substanzen Ansatzpunkte: = kritischer Umgang mit psychotropen Substanzen

= Bezugspersonen zu unterstützen, Personen mit = Massenkommunikative Maßnahmen zur Information, substanzbezogenen Störungen zu erkennen und auf Aufklärung und Motivierung der Bevölkerung. das problematische Verhalten adäquat zu reagieren = Maßnahmen der personalen Kommunikation zur (z.B. Schulung in Gesprächsführungstechniken) Förderung von Schutzfaktoren: hierzu gehören alle = Vernetzung (mit anderen Personen, Gruppen oder Maßnahmen im Bereich der Gesundheitserziehung und -förderung sowie Förderung von Institutionen). Lebenskompetenzen zur Verhinderung eines schädlichen Konsums. Wir arbeiten eng mit Schulen und Einrichtungen der = Flankierende soziale und gesundheitspolitische Jugendhilfe zusammen. Für Bildungsträger und die TU Maßnahmen: Neben der Familie sind Kindergarten, Clausthal haben wir Informationsveranstaltungen Schule, Verein, Jugendzentrum und Betrieb wichtige durchgeführt. Für junge Frauen und Männer, die ihr Bereiche für die Durchführung präventiver Freiwilliges Soziales Jahr absolvierten, boten wir unsere Maßnahmen. Hierbei sind sowohl die Vernetzung, Mitarbeit bei der Fort- und Weiterbildung an. also die Systematisierung von Präventionsangeboten und die Förderung der Zusammenarbeit mit anderen Bedanken möchten wir uns für die vorbildliche Institutionen als auch der Aufbau von Kooperation insbesondere mit dem Jugendschutz des Präventionsgruppen, die als Multiplikatorinnen fungieren können, besonders wichtig. Landkreises und dem Präventionsteam der Polizei. Insgesamt wurden 149 Stunden für diesen Leistungs- Gerade im Bereich der Prävention ist es schwierig, bereich inkl. der Zeiten der Vor- und Nachbereitung Angaben zur Dauer einzelner Aktivitäten zu machen. erbracht. Diese müssen von den einzelnen Mitarbeiterinnen und Einrichtungen zielgruppen- und inhaltsbezogen aufgrund von fachlichen Überlegungen abgestimmt werden. Im

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Kooperation, Vernetzung, Qualitätssicherung

Kooperation und Vernetzung verstehen wir nicht nur als Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit Braunschweig Zusammenarbeit mit anderen Institutionen im Sinne mbH ein Qualitätsmanagementsystem eingeführt. einer besseren und zusätzlichen Unterstützungs- Hierbei orientieren wir uns am Paritätischen möglichkeit unserer Klientel sowie zu deren besseren Qualitätssystem PQ-Sys®, das 1998 durch die Paritätische Interessenwahrnehmung, sondern auch im Sinne der Gesellschaft für Qualität und Management sowie Vernetzung regionaler Hilfsangebote über den Träger weiteren Projektpartnern entwickelt wurde. Das hinaus. Unter diesen Schwerpunkt fassen wir ebenfalls Paritätische Qualitätssystem orientiert sich an der die Öffentlichkeitsarbeit, um für bestimmte Themen zu weltweit anerkannten Norm für sensibilisieren sowie einen noch größeren Qualitätsmanagementsysteme DIN EN ISO 9001 und in Bekanntheitsgrad in der Bevölkerung zu erreichen. der weiteren Ausprägung an dem EFQM-Modell für Im Einzelnen haben wir im Berichtszeitraum mit Excellence. folgenden Institutionen kooperiert: Über unser Qualitätsmanagement werden Strukturen, Prozesse und Ergebnisse unserer Arbeit systematisch = dem Landkreis Goslar - Fachbereich Familie, Jugend beschrieben und kontinuierlich verbessert. und Soziales = dem Landkreis Goslar, Fachdienst Gesundheit - a. Aspekte der Strukturqualität Sozialpsychiatrie = Bedarfsgerechte Personalausstattung, Qualifikation = den niedergelassenen Ärzten, besonders den Ärzten des Personals, Durchführung kontinuierlicher für Psychiatrie Fortbildung des Personals = den Krankenhäusern, besonders den psychiatrischen = Anforderungsgerechte Sachausstattung Krankenhäusern oder Fachabteilungen = Betriebliche Organisation und haustechnische = den Kirchengemeinden, Behörden, den Schulen, dem Versorgung Jobcenter und dem Arbeitsamt = Darstellung und Transparenz der = den Krankenkassen und anderen Qualitätssicherungsmaßnahmen Rehabilitationsträgern = der Arbeitsgruppe „Kinder im Dialog“ b. Aspekte der Prozessqualität = sämtlichen Einrichtungen des Fachbereichs Sucht des = Gestaltung sozialarbeiterischer Prozesse und Abläufe Paritätischen Niedersachsen = Gestaltung der Interaktionen mit anderen = dem Sozialpsychiatrischen Verbund, den regionalen Institutionen und der sozialen und kulturellen Arbeitskreisen zur Koordinierung und Intensivierung Umgebung der Suchtgefährdeten- und Suchtkrankenarbeit, dem = Dokumentation der therapeutischen Arbeit Arbeitskreis Sucht und anderen Arbeitskreisen = Kontinuierliche Weiterentwicklung der Konzeption = dem Pro-Aktiv-Center = der Arbeitsgemeinschaft Menschen in besonderen c. Aspekte der Ergebnisqualität sozialen Schwierigkeiten in Goslar gem. §§ 4 SGB XII = Erfassung und Berücksichtigung der Zufriedenheit der und 18 SGB II Ratsuchenden und Nutzer unserer Angebote = dem Kommunalen Präventionsrat der Stadt Goslar = Kontinuierliche Überprüfung der festgelegten Ziele

und Vergleich mit tatsächlich erreichten Ergebnissen Um die Zufriedenheit mit unseren Hilfsangeboten = Entwicklung und Einleitung von sicherzustellen und ggf. zu optimieren, wurde innerhalb Verbesserungsmaßnahmen der Einrichtungen und Dienste der Gemeinnützigen

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Café Spiegel

Das Café Spiegel ist ein Aufenthaltsangebot der Montag: 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr lebenspraktischen Hilfe. Klienten können sich jederzeit Dienstag: 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr unter Beachtung der Einrichtungsregeln für einige Mittwoch: 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr Donnerstag: 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr Minuten bis Stunden aufhalten, um sich auszuruhen und Freitag: 11.00 Uhr bis 15.00 Uhr weitere Angebote der primären Überlebenshilfe wie

Essen, Waschen, Duschen, Spritzentausch etc. in Anspruch zu nehmen, aber auch um soziale Kontakte zu Die Öffnungszeiten des Cafés sind abgestimmt mit den pflegen. Neben diesen Angeboten können sie jederzeit Öffnungszeiten der Substitutionsvergabe in der Breiten die Möglichkeit der stützenden Gespräche, spezielle Str. 35. Dort werden aktuell rund 160 Patienten Beratungen oder die Vermittlung in weiterführende substituiert. Zu den Vergabezeiten wird die Hilfen wahrnehmen. Öffentlichkeit extrem belastet durch die große Anzahl der Substitutionspatienten, die zum einen auf die Die Zielgruppe sind Personen mit substanzbezogenen Medikamentenvergabe warten, zum anderen aber auch Störungen, die lebenspraktische und substanzbezogene ihre Sozialkontakte auf der Straße pflegen. Mit der Hilfen benötigen. Ausweitung der Caféöffnungszeiten versuchen wir, der besonderen Situation in der Breiten Straße gerecht zu Grundsätzliche Ziele und Aufgaben des Café Spiegel: werden:

= Klienten die Möglichkeit geben, sich unverbindlich zu = Die Substitutionspatienten sind gehalten, das Café informieren und mit der Atmosphäre der Einrichtung als einen besonderen Wartebereich zu nutzen. vertraut zu machen, = Es wird versucht, aktiv darauf hinzuwirken, dass sich = Abbau von Hemmschwellen hinsichtlich des Zugangs Szenemitglieder im Café und nicht auf der Straße zur Beratungsstelle, aufhalten. Dies wird unterstützt durch zusätzliche = Vermittlung von Informationen über andere Maßnahmen, wie z.B. Essensangebote. Hilfeangebote, = Mit der Ausweitung der Öffnungszeiten besteht = Verbesserung der Ernährung / des zudem für Personen, die sich im Ulrichschen Garten Ernährungszustandes, bzw. am Stephanikirchhof aufhalten die Möglichkeit, = Verbesserung der hygienischen Situation, die Sanitäranlagen des Cafés zu nutzen. Die Zahl der = Psychische, physische und soziale Stabilisierung, Ordnungswidrigkeiten wie z.B. öffentliches = Fachliche Kontaktaufnahme / Beratung, Urinieren, soll damit deutlich reduziert werden. Auch hier wird aktiv auf Szenemitglieder zugegangen. = Möglichkeit zur sozialen Begegnung in einem „Schutzraum“ außerhalb des Szenemilieus. Aktuell wird das Café Spiegel täglich von 50 bis 70 Personen aus dem Kreis der Opiatabhängigen des Zuvor standen für das Café Spiegel jährlich 520 Stunden Landkreises Goslar aufgesucht. Insgesamt nutzen ca. 180 Öffnungszeit zur Verfügung. Das bedeutete eine unterschiedliche Personen dieses Angebot. Vor der durchschnittliche Öffnungszeit von zwei Stunden täglich Ausweitung der Caféöffnungszeiten und dem Ausbau der (wochentags). Angebote waren es 25 bis 40 Besucher täglich. Mit der Einstellung eines zusätzlichen Mitarbeiters im

Juli 2016 und der weiteren Unterstützung durch zusätzliche Hilfskräfte (einem Ehrenamtlichen, unterschiedlichen Praktikanten und FSJlern) wurden die Öffnungszeiten des Cafés wie folgt ausgeweitet:

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Um das Café für Besucher attraktiv zu machen, wurden Dies nutzt Selbsthilfepotentiale der Szenemitglieder und neben den normalen Angeboten wie Spritzentausch, festigt zusätzlich den Kontakt zu den Besuchern. Wäschewaschen, Frühstück, Kicker und Billard zusätzliche Akzente gesetzt: Aus Sicht der der Drogenberatung ist dieses Projekt sehr erfolgreich:  Essensangebote: in der Regel wird dreimal wöchentlich zum Selbstkostenpreis für die Besucher = Die Café-Öffnungszeiten wurden stark ausgeweitet. ein warmes Essen gekocht (bis zu 25 Portionen). = Deutlich mehr Szenemitglieder nutzen die  Es wird die Idee eines Repair-Cafés umgesetzt: Caféangebote. Besucher können im Rahmen der Selbsthilfe defekte Alltags- und Gebrauchsgegenstände reparieren lassen.

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Beratung, psychosoziale Begleitung und Straßensozialarbeit

Beratung

Beratung zielt auf Personen, die Suchtmittel konsumieren, missbrauchen oder davon abhängig sind Straßensozialarbeit oder andere Suchtverhaltensweisen haben und auf deren Bezugspersonen. Straßensozialarbeiter der Jugend- und Drogenberatung Goslar haben auch im Jahr 2019 die Klientinnen und Beratung setzt voraus, dass ein Beratungsbedarf besteht Klienten in ihrer Lebenswelt auf der Straße aufgesucht. und dieser gefordert wird oder erarbeitet werden kann. Sie bauten in 240 Stunden Kontakte zu Die Beratung reicht von Informationsvermittlung, Drogenkonsumenten auf, die von den Beratungsstellen Aufklärung, Orientierung, Sensibilisierung, Motivierung nicht erreicht wurden. bis zur qualifizierten Unterstützung bei der Bearbeitung von Suchtproblemen. Beratung ist ein dialogischer, Durch kontinuierliche Präsenz bauen Straßensozial- zielgerichteter und entwicklungsorientierter Prozess, der arbeiter ein Vertrauensverhältnis zu den Betroffenen auf, sich am individuellen Hilfebedarf des Klienten orientiert bieten Orientierungshilfe und ermutigen zu und bei Bedarf im Hilfeverbund erfolgt. Einstellungsänderungen und Handlungsalternativen. Der Aufgabenbereich der Straßensozialarbeiter umfasst

neben Kontakt-, Informations- und Beratungsarbeit die Umfang / Dauer soziale Unterstützung der Konsumentinnen und Der Umfang des Angebots steht in einem angemessenen Konsumenten in Krisen- und Notsituationen sowie Verhältnis zum Beratungsbedarf. In der Regel zwischen 1- gesundheitspräventive Maßnahmen. 20 Kontakte. Im Jahr 2019 wurden insgesamt 1752 Beratungsstunden geleistet: 1642 für Konsumenten und Wochentags wird der Bereich der Unterstadt (Ulrichscher 110 für Angehörige. Garten, Stephanikirchhof, Breite Straße) im Rahmen der Straßensozialarbeit täglich aufgesucht. Dabei gibt es eine Psychosoziale Betreuung sehr gute Kooperation mit den Ordnungskräften der Stadt Psychosoziale Betreuungsleistungen sind in der Regel die Goslar. Fortsetzung von Beratungsprozessen. Sie werden insbesondere bei komplexen Problemlagen und Im Ulrichschen Garten wurden mit Szenemitgliedern entsprechenden Lösungsansätzen notwendig, bei erneut mehrere Reinigungs-/Aufräumaktionen krisenhaften Verläufen eines Beratungs- und durchgeführt. Vermittlungsprozesses und zur Sicherung der Aus Sicht der der Drogenberatung ist dieses Projekt sehr Nachhaltigkeit einer Beratungs- und erfolgreich: Vermittlungsleistung. = Es gibt mehr Präsenz an öffentlichen Szenetreffpunkten. Umfang / Dauer = Wir können schnell und gezielt bei auftretenden 10 – 50 Kontakte, in Einzelfällen länger. Im Jahr 2019 Problemen an Szenetreffpunkten eingreifen und wurden insgesamt 1926 Betreuungsstunden geleistet: versuchen, nach Lösungen im Sinne der Öffentlichkeit 1521 für Konsumenten und 405 für Angehörige. (Anwohner, Stadt und Landkreis) zu suchen.

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„Sei kein Frosch - Kinder drogenabhängiger Eltern stärken“

Nach Schätzungen (NACOA 2006) leben etwa 60.000 Durch das Einbeziehen der Eltern in dieses Projekt Kinder mit einem opiatabhängigen Elternteil zusammen. besteht die Möglichkeit, dass Eltern sich gegenseitig Hiernach würden im Landkreis Goslar ca. 100 Kinder bei austauschen können, sie bekommen eine Pause und ihren opiatabhängigen Eltern aufwachsen. haben Zeit für sich (ggf. Entlastungstag), sie können modellhaft lernen und mit wichtigen oder scheinbar Kinder aus suchtbelasteten Familien werden als eine unwichtigen Fragen zum Erziehungsverhalten ihr eigenes Hochrisikogruppe bezeichnet. Es besteht ein 2,4- bis 6- Verhalten reflektieren. fach erhöhtes Risiko, später selbst einmal eine Abhängigkeitserkrankung zu entwickeln. Es besteht die Hauptanliegen ist es zu einer gesunden Entwicklung der Gefahr, einer Entwicklung weiterer Störungen z.B. in den gefährdeten Kinder beizutragen und so zur optimalen Bereichen des Sozialverhaltens, hyperkinetischer Entfaltung der Persönlichkeit beizusteuern. Zwei Störungen, Depressionen und Angststörungen. SozialarbeiterInnen führen dieses Projekt mit Gruppen in einer Größe von fünf bis acht Kindern durch. Schutzfaktorenkonzepte (Resilienzforschung) in der Prävention bieten gute Ansätze, wie sich Menschen trotz Das besondere des Projektes „Sei kein Frosch - Kinder Entwicklungsrisiken zu psychosozial gesunden drogenabhängiger Eltern stärken“ liegt in der Persönlichkeiten entwickeln können. Zu den Kombination zweier bewährter Methoden. beschriebenen Schutzfaktoren in der mittleren Kindheit gehören: Im Rahmen einer niedrigfrequenten Intervention übernehmen wir aus dem wissenschaftlich evaluierten = positives Selbstkonzept bzw. Selbstvertrauen Bundesmodellprojekt Trampolin therapeutische = Problemlöse- und Kommunikationsfähigkeiten Elemente, um dem Risiko der Kinder, selbst einmal eine = hohe Selbstwirksamkeitsüberzeugung substanzbezogene Abhängigkeitserkrankung zu entwickeln, entgegenzuwirken. Diese Elemente werden = internale Kontrollüberzeugungen gekoppelt mit weitergehenden Aktivitäten, wie z.B. dem = kognitive Kompetenzen therapeutischen Reiten, erlebnispädagogischen = hohe soziale Kompetenzen und damit verbunden die Elementen oder anderen Aktionen. Auf dem Pferdehof Fähigkeit, sich Unterstützung von anderen Menschen Flaming Star haben die Kinder die Möglichkeit, die zu holen. unterschiedlichsten Angebote des Reiterhofs zu nutzen. Nach Bedarf und Wünschen der Kinder, können andere Wir versuchen, Kinder von opiatabhängigen Eltern zu pädagogische Elemente angeboten werden. unterstützen und zu stärken: Zielgruppe: = Erfolgserlebnisse werden vermittelt = Kinder bekommen Abwechslung im Alltag, der oft = Kinder drogenabhängiger Eltern; durch finanzielle Engpässe stark eingeschränkt ist = ggf. Einbeziehung der drogenabhängigen Eltern. = Kinder bekommen Ansprechpartner für ihre Probleme = Es wird ein Raum für gemeinsame Aktivitäten für Eltern und Kinder geboten Kinder können Peerkontakte aufbauen und festigen = = Sie haben einfach nur Spaß

An den Terminen haben insgesamt 13 unterschiedliche Die Kinder und Eltern kommen aus folgenden Bereichen Kinder teilgenommen. im Landkreis: Kernstadt Goslar, Jürgenohl, Oker, Bereich Harlingerode/, .

12 Jahres- und Tätigkeitsbericht 2019 Jugend- und Drogenberatungsstelle Goslar/Seesen

Ein typischer Ablauf: Ab ca. 13.00 Uhr beginnen wir, die Die Gruppe beginnt mit einem festen Ritual: mit der Kinder aus den Familien, Schulen und Kindergärten „Befindlichkeitsrunde“ in der DROBS. Die Kinder können abzuholen. In der Zeit von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr findet mit Hilfe von „Smiley Karten“ ihre aktuelle Stimmung die eigentliche Veranstaltung statt. Anschließend ausdrücken, gleichzeitig ist für einen positiven Beginn werden die Kinder zurück zu ihren Eltern gebracht. jeder Gruppenstunde gesorgt und der aktuellen Befindlichkeit der Kinder wird Beachtung geschenkt.

Es haben folgende Aktionsveranstaltungen stattgefunden: 31.01.2019 Schlittschuh laufen, Bad Harzburg (Doppelveranstaltung) 6 Kinder 08.04.2019 Indoorspielplatz Kängeroom, Bad Harzburg (Doppelveranstaltung) 7 Kinder 15.04.2019 Freizeitpark Ersepark Uetze, (Doppelveranstaltung) 8 Kinder 03.07.2019 Schützenfest, Goslar (Doppelveranstaltung) 8 Kinder 29.07.2019 Rappodetalsperre, Elbingerode (Doppelveranstaltung) 6 Kinder 19.08.2019 Pferdehof Flaming Star, Bad Harzburg 9 Kinder 02.09.2019 Pferdehof Flaming Star, Bad Harzburg 8 Kinder 09.09.2019 Pferdehof Flaming Star, Bad Harzburg 6 Kinder 23.09.2019 Pferdehof Flaming Star, Bad Harzburg 8 Kinder 30.09.2019 Pferdehof Flaming Star, Bad Harzburg 8 Kinder 21.10.2019 Pferdehof Flaming Star, Bad Harzburg 7 Kinder 04.11.2019 Pferdehof Flaming Star, Bad Harzburg 7 Kinder 11.11.2019 Pferdehof Flaming Star, Bad Harzburg 6 Kinder 25.11.2019 Pferdehof Flaming Star, Bad Harzburg 7 Kinder 02.12.2019 Weihnachtsfeier im Restaurant, Goslar 13 Kinder

Im Anschluss daran, wird die jeweilige Veranstaltung sorgen, haben wir immer die Möglichkeit geboten, im vorgestellt. Es geht unter anderem um die Festlegung Gruppenraum der DROBS zu essen. gemeinsamer Gruppenregeln, um das Schaffen einer guten Gruppenatmosphäre und um eine Stärkung des Nicht alle Kinder waren angemessen bekleidet (z.B. Selbstwertgefühls. falsches, kaputtes Schuhwerk). Wir haben das Nötigste über Kleiderspenden regeln können. Zudem konnten wir Für einen positiven Abschluss der Gruppenstunde wurde im Einzelfall geeignetes Spielzeug an bedürftige Kinder das Abschlussritual eingeführt. Dabei beginnt ein Kind weitergeben. und gibt dem Kind rechts neben sich den Glücksstein in die Hand und macht ihm ein Kompliment oder gibt ihm Zusammenfassend können wir feststellen, dass wir durch eine positive Rückmeldung (z.B. „Ich fand es toll, dass Du die Arbeit mit den Kindern zumeist engeren Kontakt zu so viele gute Ideen heute für die Gruppenregeln den Eltern herstellen können und bei Problemen im eingebracht hast…“). häuslichen Bereich durchaus schneller Unterstützungs- leistungen anbieten können. Da wir beobachten, dass nicht alle Eltern in der Lage sind, angemessen für das leibliche Wohl ihrer Kinder zu

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Abstinenznachweise durch die DROBS

Untersuchungsanlässe:

gerichtliche Auflage freiwillig Auflage vom Arbeitgeber

familien- Auflage vom ambulante gerichtliche Jugendamt Behandlung Verfahren MPU: Abstinenzkontrollen im Zusammenhang mit einer MPU sind ausdrücklich nicht möglich

Nachweisfenster

Material Minuten Stunden Tage Wochen Monate Blut

Speichel

Urin die meisten Drogen THC bei häufigem zwischen 2 Tagen Konsum bis 12 und einer Woche Wochen Haare

14 Jahres- und Tätigkeitsbericht 2019 Jugend- und Drogenberatungsstelle Goslar/Seesen

Vorteil Nachteil Blut Blut für die Untersuchung Nachweis vergleichsweise sehr gut geeignet, nicht kurz, daher als manipulierbar Abstinenznachweis eher ungeeignet

hoch invasis Speichel Nachweis von mehr als 60 Intimsphäre der Probanden Substanzen möglich wird nicht wesentlich beeinträchtigt.

Mögliche Manipulationen durch den Probanden sind weitestgehend ausgeschlossen.

Ergebnis erst nach ½ bis 1 Woche

kürzerer Nachweis von THC kürzerer Nachweis von THC Urin für viele Fragestellungen Urinkontrollen finden in das Untersuchungsmaterial unserer Einrichtung unter der ersten Wahl Sicht statt, um mögliche Manipulation zu erschweren. Es gibt immer wieder Personen, die unter Sicht keine UK abgeben können. Urin Schnelltest schnelles Ergebnis Manipulation theoretisch möglich Mögliche Mess- und Auswertungsfehler Urin Labor Mess- und Ergebnis erst nach ½ bis 1 Auswertungsfehler nahezu Woche ausgeschlossen u.a. durch die Möglichkeit einer Bestätigungsanalyse Haare unter Berücksichtigung der keine Auskunft zu akutem durchschnittlichen Haar- Konsum von Drogen Wachstumslänge (ca. 1 cm/Monat) können gebleichte oder colorierte Aussagen zur Haare können nicht „Drogenkarriere“ des akzeptiert werden Untersuchten sowie in gewissem Maße zu Ergebnis erst nach ½ bis 1 Konsumverhalten getroffen Woche werden

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Ambulant betreutes Wohnen

Ambulant betreutes Wohnen als Leistung der Eingliederungshilfe nach

§§ 53 ff. SGB XII

Erfahrungen aus dem Bereich der Suchtarbeit haben werden, um eine Teilnahme an der Gemeinschaft zu gezeigt, dass die bisherigen Betreuungsangebote den ermöglichen. Der weitere soziale Abstieg sowie die umfangreichen Problemen von chronisch mehrfach gesellschaftliche Ausgrenzung sollen verhindert werden. beeinträchtigten Abhängigkeitskranken nicht ausreichend gerecht werden. Dabei geht es auch um die Unterstützung von Klienten, die nach einem stationären Aufenthalt Schwierigkeiten Die bislang angebotenen Maßnahmen sind für diesen bei einer selbständigen Alltagsstrukturierung haben. Personenkreis oftmals zu hochschwellig, können Durch die Koordinierung und flexiblere Anpassung der aufgrund körperlicher, psychischer und/oder Hilfen können Daueraufenthalte in Heimen und Kliniken neurologischer Beeinträchtigungen der Betroffenen nicht vermieden werden. wahrgenommen werden oder es fehlen materielle und personelle Kapazitäten. Um auch diesen Klienten Hilfe Die Leistungen der ambulanten Betreuung umfassen anbieten zu können, ist ein auf diesen Personenkreis Unterstützung in lebenspraktischen Bereichen, dazu zugeschnittenes Angebot in Form von aufsuchender können folgende Maßnahmen gehören: ambulanter Betreuung notwendig. Diese Klienten benötigen eine ambulante Betreuung, die aufsuchenden = Hilfestellungen bei der Lebensgestaltung Charakter hat und einzelfallorientiert ist. = Unterstützung bei der Strukturierung des Alltags Das zentrale Ziel von ambulanter Betreuung ist die = Hilfe bei der Beschaffung und dem Erhalt von Sicherung und Verbesserung von Lebensqualität. Eine Wohnraum selbständige Lebensführung in den Bereichen Wohnen, = Hilfe bei Regelung der Einkommens- und Arbeit, Ausbildung und Freizeitgestaltung sollte erreicht Wirtschaftsverhältnisse

16 Jahres- und Tätigkeitsbericht 2019 Jugend- und Drogenberatungsstelle Goslar/Seesen

Ambulante Behandlung

Ambulante Behandlung nach SGB V, VI und IX

Die Kostenübernahme der ambulanten Rehabilitation von anerkannt. Eine ambulante Rehabilitation von Suchtkranken kann von der Rentenversicherung, der Suchtmittelabhängigkeit kommt insbesondere dann in Krankenkasse oder dem Sozialhilfeträger übernommen Betracht, wenn werden. Dies ist abhängig von den versicherungsrechtlichen und den persönlichen = die Abhängigkeitserkrankung sowie deren Begleit-/ Grundlagen des Patienten. Je nach Leistungsträgerschaft Folgeerkrankungen im psychischen und körperlichen ergeben sich Rehabilitationsziele aus den gesetzlichen Bereich (noch) nicht oder nicht mehr eine stationäre Grundlagen (SGB V, VI und IX). Entwöhnungsbehandlung erfordern, = das soziale Umfeld des Abhängigkeitskranken (noch) Ein wesentliches Ziel einer Leistung zur Teilhabe zu Lasten stabilisierende / unterstützende Funktion hat, der Rentenversicherung ist die Verbesserung oder = eine Herausnahme aus negativen sozialen Bezügen Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit (vgl. § 10 SGB VI). nicht oder nicht mehr erforderlich ist,

Wesentliches Ziel einer Behandlung zu Lasten der = der Abhängigkeitskranke beruflich (noch) Krankenkasse ist, Krankheit zu erkennen, zu heilen, ausreichend integriert ist (Arbeitslosigkeit, fehlende Verschlimmerung zu verhüten oder Beschwerden zu Erwerbstätigkeit oder Langzeitarbeitsunfähigkeit für lindern (vgl. u. a. § 27 SGB V und § 4 SGB IX). Das SGB XII sich genommen schließen jedoch eine ambulante kommt subsidiär zur Anwendung, z.B. wenn die Entwöhnung nicht aus.), versicherungsrechtlichen Voraussetzungen nach SGB V = eine stabile Wohnsituation vorhanden ist und und VI fehlen. = eine ausreichende Abstinenz- und Behandlungsmotivation gegeben ist. Unsere Einrichtung ist als Behandlungsstelle von der Deutschen Rentenversicherung Braunschweig / Hannover

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Nachsorge

im Anschluss an eine medizinische Rehabilitation Abhängigkeitskranker

Bei der Nachsorge handelt es sich um eine zeitnah die notwendigen Informationen unter Betreuungsform, die der Sicherung und Festigung der in Berücksichtigung der Datenschutzbestimmungen. Es wird der medizinischen Rehabilitation erworbenen eine nahtlose Übernahme des Versicherten nach Verhaltensveränderungen und Einstellung dient. Sie Abschluss der medizinischen Rehabilitation angestrebt, findet in der Regel in Gruppen- und/oder Einzel- gesprächen statt, bei denen psychotherapeutische spätestens jedoch nach drei Monaten. zugunsten von psychosozialen und sozialarbeiterischen Elementen zurücktreten. Die Nachsorge ist auf eine Dauer von sechs Monaten ausgelegt und kann im begründeten Bedarfsfall um Nachsorge ist angezeigt bei Versicherten, bei denen nach weitere 6 Monate verlängert werden. erfolgreichem Abschluss einer medizinischen Rehabilitation im stationären, (ganztägig) ambulanten Inhalte und Themen der Nachsorge sind u.a.: und/oder Adaptions-Setting das ursprüngliche Rehabilitationsziel bereits erreicht werden konnte, der = Stabilisierung der Abstinenz Anschluss an eine Selbsthilfegruppe jedoch (noch) nicht = Förderung des Anschlusses an eine Selbsthilfegruppe ausreichend erscheint oder eine Psychotherapie nicht ausreichend oder nicht indiziert ist. = Förderung von Aktivität und Teilhabe (Hobbies, Freizeitgestaltung) Ziel der Nachsorge ist die nachhaltige Festigung der = Förderung des Aufbaus oder der Stabilisierung eines Abstinenz und ggf. der Erwerbsfähigkeit sowie der suchtmittelfreien sozialen Umfeldes Teilhabefähigkeit, was insbesondere durch = Förderung der Inanspruchnahme weiterführender Rückfallprophylaxe, Krisenintervention und der Maßnahmen aus dem Bereich schulische/berufliche Förderung der Selbständigkeit und der sozialen Aktivitä- (Wieder-)Eingliederung (z.B. Arbeitsagentur, Job- ten erreicht werden soll. center) = Förderung der Inanspruchnahme weiterführender Im Regelfall haben bereits während der Hilfsangebote anderer Beratungsstellen und Bereiche Rehabilitationsleistung eine persönliche Kon- (z.B. Schuldnerberatung, Eheberatung, Jugendamt, taktaufnahme des Versicherten zur Eingliederungshilfe, Bewährungshilfe, Nachsorgeeinrichtung und die Beantragung der Psychotherapie, Gesundheitsvorsorge) Nachsorge über die abgebende Einrichtung stattgefunden. Dies kann zum Beispiel über = Bei Bedarf Hilfestellung bei Konfliktlösung und fernmündliche Kontakte oder im Rahmen von Stressbewältigung Heimfahrten und Realitätstraining eingeleitet werden.

Dabei übermitteln sich die Leistungserbringer gegenseitig

18 Jahres- und Tätigkeitsbericht 2019 Jugend- und Drogenberatungsstelle Goslar/Seesen

Maßnahmen der Kinder und Jugendhilfe

Hilfen nach dem SGB VIII

Die Jugend- und Drogenberatung bietet in besonders Herkunftsfamilie bzw. bei einer vorübergehenden gelagerten Einzelfällen Hilfen nach dem SGB VIII vor dem Fremdunterbringung die Rückführung des Kindes in die Hintergrund an, dass Kinder von Eltern mit Herkunftsfamilie, vorrangiges Ziel. Suchtstörungen in ihrer Entwicklung einer deutlich höheren Belastung ausgesetzt sind. Untersuchungen von Ende 2013 wurde zwischen der Jugend- und Todesfällen von Säuglingen und Kleinkindern geben Drogenberatungsstelle Goslar und dem Landkreis Goslar Hinweise darauf, dass opiatabhängige Eltern, eine Kooperationsvereinbarung für den Schutz von insbesondere beim multiplen Substanzgebrauch und Kindern aus suchtbelasteten Familien unterzeichnet. weiteren psychiatrischen Erkrankungen, vor allem der Zielgruppen dieser Vereinbarung sind dissozialen Persönlichkeitsstörung, besonderer Unterstützung und Kontrolle bedürfen. Die Grenze einer 1. Kinder, deren Eltern(-teile) Suchtmittel missbrauchen akzeptierenden Drogenhilfe ist dann erreicht, wenn das bzw. deren Eltern(-teile) suchtmittelabhängig sind, Kindeswohl akut gefährdet ist. Die Einbindung unserer Einrichtung, z.B. in Form von Sozialpädagogischer 2. alle suchtmittelmissbrauchenden bzw. suchtkranken Familienhilfe, ermöglicht es, kritische Entwicklungen Schwangeren und frühzeitig zu erkennen und im Notfall schnell und konsequent einzugreifen. 3. Familien mit Eltern(-teilen), die Suchtmittel missbrauchen bzw. suchtmittelabhängig sind. Eltern und schwangere Frauen sollen frühzeitig angesprochen werden, um sie in ihrer Eltern- und Hierüber soll sichergestellt werden, dass eine Erziehungskompetenz zu stärken. Kindesvernachlässigung oder eine Kindesmisshandlung rechtzeitig erkannt wird. Mit dieser Es soll eine Basis geschaffen werden, um Betroffene zu Kooperationsvereinbarung wird eine Grundlage gelegt, einer realistischen Eigenwahrnehmung zu befähigen. schnelle und angemessene Kooperation bei der Werden Ressourcen und Grenzen erkannt, besteht die Erbringung von Hilfen, mit sich zum Teil Möglichkeit, weitergehende Hilfen zeitnah einzuleiten. überschneidenden Zuständigkeiten, bereitzustellen. Die Betroffene sollen befähigt werden, mit ihrer Beteiligten der Vereinbarung berücksichtigen dabei die Suchtmittelproblematik angemessen umzugehen. Dies individuellen Bedürfnisse der Zielgruppen und stimmen kann z.B. eine stabile Substitutionsbehandlung mit die Hilfen aufeinander ab. Dabei soll auch eine dazugehöriger psychosozialer Begleitung, im günstigen ressourcenorientierte Mobilisierung der Selbsthilfe der Fall das Einleiten einer Entwöhnungsbehandlung betroffenen Familien erreicht werden. Das ermöglicht bedeuten. allen Familienmitgliedern eine eigenständige Teilhabe am sozialen, schulischen und beruflichen Leben. Unter der Voraussetzung, dass das Kindeswohl nicht gefährdet ist, ist der Verbleib eines Kindes in seiner

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Statistik

20 Jahres- und Tätigkeitsbericht 2019 Jugend- und Drogenberatungsstelle Goslar/Seesen

Zahl der

Ratsuchenden

Der Einzugsbereich der Jugend- und 500 Drogenberatung umfasst den gesamten 400 Landkreis Goslar mit ca. 138.000 Einwohnern. 300 Bei der Zählung aller Ratsuchenden, die 200 mindestens zwei Kontakte im Jahr 2019 hatten, wurden 445 Personen erfasst. Im 100 Vergleich zum Vorjahr (382) ist die Zahl der Ratsuchenden deutlich gestiegen. 0

2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2000

Konsumenten 400 350 und Angehörige 300 250 376 (317) Personen suchten unsere 200 376 Beratungsstelle angesichts ihrer eigenen 150 Problematik auf, 69 (65) aufgrund von 100 50 Personen im sozialen Umfeld. 69 0

eigene Problematik Problem von Personen im Umfeld

80 70 Geschlecht 60 50 70,6 % der betreuten Personen waren 40 70,6 Männer, 29,4 % Frauen. 30 20

10 29,4

0 Männer Frauen

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Hauptdiagnose

Hauptdiagnose Männer Frauen Gesamt In %

F10 Alkohol 3 1 4 1,1

F11 Opioide 127 43 170 47,2

F12 Cannabinoide 121 19 140 38,9 F13 Sedativa / 0 0 0 0 Hypnotika F14 Kokain 13 2 15 4,2

F15 Stimulantien 23 7 30 8,3 Keine Angaben / 12 4 16 3,7 sonst. Gründe Gesamt 300 76 376 100

In dieser Übersicht wird ersichtlich, dass bei 47,2 % der Bei der folgenden Betrachtung wollen wir uns auf die Klienten aus Sicht der Berater eine Opiatabhängigkeit im Hauptdiagnosen im Zusammenhang mit Opiaten, Vordergrund steht. 38,9 % der Klienten haben Probleme Cannabis und Stimulanzien beschränken. Eine im Zusammenhang mit Cannabisprodukten. Bei 8,3 % der ausführlichere Darstellung kann über das Internet Hilfesuchenden besteht die Hauptproblematik mit abgerufen bzw. über die Drogenberatungsstelle in Goslar Stimulanzien. Alle anderen Substanzen (als angefordert werden. Hauptsubstanz) spielen eher eine untergeordnete Rolle.

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Alter bei Betreuungsbeginn

Alter bei Betreuungsbeginn 15- 18- 20– 25- 30- 35- 40- 45- 50- 55- 60- Hauptdiagnose -14 65+ Gesamt 17 19 24 29 34 39 44 49 54 59 64 F11 Opioide 1 0 1 8 14 31 38 31 28 10 7 1 0 170

F12 Cannabinoide 2 32 26 38 16 16 6 1 2 0 0 0 0 140

F15 Stimulantien 0 2 1 4 8 7 6 2 0 0 0 0 0 30

40

35

30 F 15 Stimulantien 25 F 12 Cannabinoide 20 F 11 Opioide 15

10

5

0 -14 14-17 18-19 20-24 25-29 30-34 35-39 40-44 45-49 50-54 55-59 60-64 65+

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Staatsangehörigkeit

Staatsangehörigkeit

Hauptdiagnose deutsch EU sonstige Gesamt

F11 Opioide 151 7 12 170

F12 Cannabinoide 131 1 8 140

F15 Stimulantien 29 0 1 30

160

140

120 F 15 Stimulantien

100 F 12 Cannabinoide

80 F 11 Opioide

60

40

20

0 deutsch EU sonstige

24 Jahres- und Tätigkeitsbericht 2019 Jugend- und Drogenberatungsstelle Goslar/Seesen

Schulabschluss

Höchster erreichter allgemeiner Schulabschluss

-

s

/

-

Diagnose

)

-

Derzeit in in Derzeit Schulausbildung Ohne Schulabschlus abgegangen Hauptschule Volksabschluss Realschulabschlu polytechn. ss/ Oberschule (Fach Hochschulreife Abitur Anderer Schulabschluss Unbekannt Gesamt

F11 Opioide 1 9 112 26 8 10 4 170

F12 Cannabinoide 35 12 35 38 3 3 14 140

F15 Stimulanzien 1 1 13 11 3 1 0 30

120 F 15 Stimulantien 100 F 12 Cannabinoide 80 F 11 Opioide 60

40

20

0

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Erwerbssituation

Erwerbssituation am Tag vor Betreuungsbeginn

-

- -

mann

Diagnose -

los nach los

Auszubildender Ange Arbeiter/ Beamter stellter/ Selbstständig/ Freiberufler Erwerbsp. Sonst. In beruflicher Rehabilitation im In Elternzeit, Krankenstand Arbeits I) III (ALG SGB nach Arbeitslos II) II (ALG SGB Student Schüler/ Hausfrau/ Pensionär Rentner/ Nicht Sonstige mit Erwerbsperson XII SGB Nicht Sonstige Erwerbsperson XII SGB ohne Unbekannt Gesamt

F11 Opioide 0 10 0 0 0 1 2 124 1 0 5 4 5 18 170

F12 10 18 0 1 1 0 4 49 29 0 0 1 3 24 140 Cannabinoide F15 0 12 1 1 0 0 1 12 2 0 0 0 1 0 30 Stimulantien

140 F 15 Stimulantien 120 100 F 12 Cannabinoide 80 F 11 Opioide 60 40 20 0

26 Jahres- und Tätigkeitsbericht 2019 Jugend- und Drogenberatungsstelle Goslar/Seesen

Wohnverhältnisse

Wohnverhältnis in den letzten 6 Monaten

tationäre

Diagnose aus)

H

n Personen n

emietete

g

htungsstelle

c

) Klinik/s

-

hne Wohnung hne

Selbstständiges Wohnen Selbstständiges (eigene/ Wohnung/ andere Bei betreutes Ambulant Wohnen (Fach Rehabilitationseinrichtung Wohnheim/ Übergangswohnheim JVA/ Maßregelvollzug/ Sicherheitsverwahrung Notunterkunft/ Überna o sonstiges Unbekannt Gesamt

F11 Opioide 124 28 0 0 2 1 3 5 0 7 170

F12 Cannabinoide 63 54 0 0 2 1 0 0 3 17 140

F15 Stimulantien 25 3 1 0 1 0 0 0 0 0 30

140 120 F 15 Stimulantien 100 F 12 Cannabinoide 80 F 11 Opioide 60 40 20 0

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Öffnungszeiten

Drobs Goslar Café Spiegel Drobs Seesen Montag 10.00-16.00 Uhr Montag 11.00-17.00 Uhr Montag 14.00-18.00 Uhr Dienstag 13.00-18.00 Uhr Dienstag 11.00-17.00 Uhr Mittwoch 10.00-14.00 Uhr Mittwoch 10.00-16.00 Uhr Mittwoch 11.00-17.00 Uhr Donnerstag 10.00-12.00 Uhr Donnerstag 10.00-16.00 Uhr Donnerstag 11.00-17.00 Uhr Freitag 10.00-15.00 Uhr Freitag 11.00-15.00 Uhr

Termine nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Zeiten